Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Sea of Stars

Narcissu
19.03.2020, 17:33
https://sabotagestudio.com/presskits/sea_of_stars_(Current)/keyart/sea-of-stars-keyart-w-logo.png

Gerade angekündigt: Ein neues rundenbasiertes RPG der Entwickler von The Messenger (das mir kein wirklicher Begriff war).

https://www.youtube.com/watch?v=8VJ8Zm648C8

Und es sieht so SCHÖN aus! :herz: Hach, diese Pixelgrafik ist herrlich. ^_^ Und dann noch wie mit den Effekten wie Schatten gespielt wird. Auch die Musik hat mir sofort zugesagt. Bin richtig gespannt und werde auch ein bisschen Geld in die Handnehmen, um das Spiel bei Kickstarter zu unterstützen.

Key Features

Dynamic Combat: With every encounter harboring threats deadly to the careless tactician, victory demands sharp timing, anticipation, and pre-emptive counters to ultra powerful attacks.
Engaging Exploration: Climb, dive, swim and leap across a lush world brimming with life and hidden secrets, enjoying the journey between battles as much as the action itself.
Gripping Story: Become acquainted with six playable characters with rich backstories, personalities, and varied motives as the mysteries of a troubled world come to light.
All Fun, No Tedium: Enjoy combat without fear of hitting a wall and having to grind for experience or items; in Sea of Stars, defeat requires a change in battle plans, not hours of repetition to better the odds in a rematch.
Rich Universe: A sprawling, lively land, Sea of Stars’ hosting region can be enjoyed as a standalone story or a supplemental adventure for fans of The Messenger.
Radiant Lighting: Dynamic light effects pairs with a world-influencing day/night cycle to make every area feel truly alive, pushing the traditional visual limits of classically-styled 2D pixel-art games; the only way to properly tell the story of heroes conjuring the powers of the Sun and the Moon.

Kickstarter-Link: https://www.kickstarter.com/projects/sabotagestudio/sea-of-stars
Website: https://sabotagestudio.com/presskits/sheet.php?p=sea_of_stars_(Current)

>> Coming to PC and Consoles in 2022.

https://s2p8r6p2.stackpathcdn.com/wp-content/uploads/2020/03/4-APPROVED.png
https://s2p8r6p2.stackpathcdn.com/wp-content/uploads/2020/03/1.png
https://sabotagestudio.com/presskits/sea_of_stars_(Current)/images/7.png

Kael
19.03.2020, 17:37
Oh je, da hast du ja wieder was ausgegraben. :D

Sieht echt cool und dynamisch aus und deine Feature-Auflistung macht Lust auf mehr. ^_^

Narcissu
19.03.2020, 17:39
Bin gerade nur zufällig auf Twitter drüber gestolpert. Es wurde schon lange kein Indie-RPG mehr angekündigt, das mich richtig mitgerissen hat, aber jetzt ist es endlich mal wieder so weit. ^_^

Knuckles
19.03.2020, 19:37
...The Messenger (das mir kein wirklicher Begriff war).

Nachholen! Ich fand das Game grandios!

Narcissu
19.03.2020, 20:05
Ist schon auf meiner Liste! (Schade dass die Switch-Version so teuer ist. Vielleicht dann doch eher Steam. Wobei, auch 20€ sind eigentlich noch fair.)

Kynero
19.03.2020, 20:49
Ich kann mit solchen Spielen wie Metroid und Castlevania gar nichts anfangen, aber selbst ich finde The Messenger genial umgesetzt. Habe es zwar nicht selbst gespielt, aber die ganze Zeit zugeguckt und der OST und die Atmosphäre von dem Spiel ist einfach der Hammer, selbst wenn man Pixeloptik nicht sooo toll findet, wozu ich mich auch hinzu zähle. :p
Von daher kann das hier gar nicht scheiße werden. ;D

Klunky
19.03.2020, 21:25
Uff also ich selbst empfand The Messenger eher als mittelmäßig.
Als lineares Spiel mit einer präzisen Steuerung funktionert es sehr gut, als Metroidvania ist es für mich ein Totalausfall. Ich stelle mir auch stets die Frage ob es ursprünglich als ein Solches designed war, falls ja hätte man von Anfang an auf "bottomless pits" verzichten müssen. Durch die Upgrades die man zu dem Punkt hat, rauscht man dann auch durch die wenigen linearen Abschnitte die es bietet nur noch so durch und facetanked im Zweifelsfall jede Geschicklichkeitspassage, da der Schaden nie so wirklich im weiteren Spielverlauf entsprechend skaliert.
Und das ist schade denn die erste Hälfte empfand ich als äußerst gelungen, als so eine Art "feel good" Plattformer, der zumindest optisch an Ninja Gaiden erinnert.

Allerdings hatte The Messenger tatsächlich sehr witzige und gut geschriebene Dialoge, wenn man mal berücksichtigt dass hier was völlig neues ist, stehe dem ganzen einfach mal optimistisch offen gegenüber.

Narcissu
19.03.2020, 22:20
Die Kampagne hat ihr Ziel nach weniger als 7 Stunden erreicht! \o/

Jetzt wurde das erste Stretchgoal angekündigt:

Based on some of the comments we’ve been receiving so far, a lot of people feel inclined to traverse the world with a friend.

It is not a fully-fledged co-op mode, however, meaning the main character is always the one to control the camera, enter and exit zones, or trigger important events.

Single Player + lets a second player drop in and out at will, so that the two heroes can roam the world together, swimming, climbing , and jumping all over the place. The + player even controls their own character during combat!

Not good enough? We agree! Single Player + would also come with a few optional puzzles that require two players to complete for the best experience, eventually unlocking the “Halls of Cooperation”, a short bonus dungeon best experienced with a friend.

If the stretch goal is reached, our team will start working on the free Single Player + update as soon as the game releases!

Ich empfehle allen außerdem, das Video ganz oben auf der Kickstarter-Seite anzuschauen. Da wird das Kampfsystem erklärt und es klingt sehr interessant. Einerseits soll es interaktive Elemente à la Super Mario RPG haben, aber auch einige andere interessante Ideen bieten, die recht frisch wirken. Je mehr ich über das Spiel erfahre, umso gespannter werde ich!

Kael
19.03.2020, 22:28
Auf der anderen Seite: 2022. Bis dahin passiert noch 'ne Menge. xD

Narcissu
19.03.2020, 23:08
Jop. Aber bin da zuversichtlich, da es ein Team mit reichlich Erfahrung ist. Selbst wenn es länger dauern sollte (und es dauert *immer* länger).

La Cipolla
20.03.2020, 08:05
Hui, was ne Grafik. o.o
Und zumindest gefühlt vom Trailer her dürften sie auch ihr Konzept gut im Griff haben, das passt ja echt alles zusammen.
Bin gespannt!

Aber boah, was mir gerade wieder auffällt ...

Unshackled traversal - no rigid tile-per-tile movement

Ist das das neue "No random encounters"? =_= Ich mag tile movement extrem gern, wenn es gut umgesetzt ist. Was sich jetzt natürlich nicht gegen Sea of Stars richtet, aber ich wäre froh, wenn gerade Rollenspiele sich etwas weniger über "Wir machen das Ding nicht, was du irgendwann mal nicht mochtest!" definieren würden.

Narcissu
20.03.2020, 09:39
Gerade für mich ist das eigentlich ein Verkaufsargument. ^^ Weil es ja auch die Umgebungsgestaltung selbst beeinflusst. Tile-Movement hat halt wegen der Aufteilung in klare Felder diesen Beigeschmack von "eckigem" Design. Der mag vielleicht nicht auf alle Spiele mit Tile-Movement zutreffen, aber wenn ich mir zum Beispiel den Baumstamm auf dem Screenshot oben ansehe, spricht mich das schon deutlich mehr an. Als Entwickler würde ich selbst auch langfristig Weg von Tile-Movement, das habe ich in meiner Zeit mit dem RPG Maker deutlich gemerkt.

Ave
20.03.2020, 20:13
Wieso kann man nur mit Kreditkarte bezahlen? http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif

Klunky
21.03.2020, 08:09
Gerade für mich ist das eigentlich ein Verkaufsargument. ^^ Weil es ja auch die Umgebungsgestaltung selbst beeinflusst. Tile-Movement hat halt wegen der Aufteilung in klare Felder diesen Beigeschmack von "eckigem" Design. Der mag vielleicht nicht auf alle Spiele mit Tile-Movement zutreffen, aber wenn ich mir zum Beispiel den Baumstamm auf dem Screenshot oben ansehe, spricht mich das schon deutlich mehr an. Als Entwickler würde ich selbst auch langfristig Weg von Tile-Movement, das habe ich in meiner Zeit mit dem RPG Maker deutlich gemerkt.

Ich denke das Problem ist eher wie man es hier benannt hat: "Unshackled traversal" ich finde die Formulierung auch etwas verballhornend gegenüber Tile-Movement, was mittlerweile größtenteils eine bewusste Designentscheidung ist und nicht aufgrund technischen Einschränkungen umgesetzt wird. (RPG-Maker Spiele u.ä Engines mal außen vorgenommen)
Am Ende hängt es halt immer davon ab was man aus dem System macht, ob man es in einer Art und Weise nutzt, dass es zum Vorteil gereicht. Limitationen können auch völlig neue Möglichkeiten eröffnen, das NES Spiel Startropics z.B ist verdammt clever auf den Umstand aufgebaut dass man nicht diagonal laufen kann und bietet dadurch einige sehr interessante Räume mit Gegnern. Bei the Legend of Grimrock profitieren die meisten Rätsel von dem Umstand dass man sich nur Tile-basiert bewegt und Kämpfe bekomme eine andere Dynamik.

Für mich trieft aus der Beschreibung ein Stück weit Arroganz heraus, das ist so als würde irgendein 3D-Indie-Spiel jetzt schreiben würde "Finally Freedom! No longer you are bound to plain 2D-Landscapes" Das ist halt völliger Unsinn, weil ich denke dass die meisten Entwickler wissen wie schwer es z.B ist einen vernünftigen Plattformer in 3D zu entwerfen, der dasselbe Maß an fokussierter Herausforderung bietet wie sein 2D-Pendant.

Wie Cipo es erwähnt hat stört mich das auch, wenn das jemand sowas wie "No Random Encounter" anbringt. Als wäre der Schritt davon weg eine inkrementelle Verbesserung. Dabei bieten Random Encounter die Eigenschaft dass man in relativ regelmäßig gleichbleibenden Intervallen Kampfbegegnungen erzwingen kann. Wenn also Ressourcen-Management in der Erkundung eine Rolle spielen soll, muss man sicherstellen dass der Spieler nicht einfach jeder Begengung aus dem Weg gehen kann. Ich denke mal die schlimmsten Auswüchse davon kann man in Romancing Saga erkennen. Mit sichbaren Begengungen müsste man sich leveldesigntechnisch sichtbar einschränken um dasselbe Ergebnis zu erzielen.

Aber auch allgemein finde ich es wenig aussagekräftig dass ein Spiel als Feature anbringt dass es etwas nicht hat. Obwohl ich verstehen kann dass es in der heutigen Zeit viele "Dealbreaker" Features gibt die recht unausgsprochen, fast schon wie selbstverständlich im Spiel enthalten sind. Denn in meinem Falle wäre es schon hilfreich zu wissen dass ein Spiel nicht mit Questmarkern und Navigationsgeräten vollgepumpt ist. Trotzdem erscheint mir das irgendwie falsch. :/

La Cipolla
22.03.2020, 06:14
Genau. Ich meine, es ist jetzt absolut kein Dealbreaker oder etwas, worüber ich mich allzu sehr ärgern würde, aber gerade im amerikanischen Bereich habe ich schon das Gefühl, dass es da immer wieder Publicity-Säue gibt, die bei jedem zweiten Spiel durchs Dorf getrieben werden. (Bei Pen&Paper-Spielen ist das noch schlimmer; "klassenloses Universalsystem" hat mich regelrecht traumatisiert.)

Kiru
22.03.2020, 07:36
"No random encounters" ist wirklich so ne Sache. Ich persönlich bevorzuge ja, wie es viele gute D-Rpgs machen: Encounter Tiles + niedrige encounter rate. Soll heißen, das Spiel zwingt einen hin und wieder zu kämpfen (je nach Spiel sichtbar, oder auch nicht), aber lässt einen relativ in Ruhe wenn man sich umschaut. Türen sind oft auch Encounter, da sie eine sehr hohe Chance darauf bieten... oder einfach ne encounter tile dahinter haben.

Das geht nicht nur bei D-Rpgs. Interessanterweise hatte schon Final Fantasy 1(!) so etwas. Davon sind viele J-Rpgs aber, warum auch immer, weggegangen.
Sichtbare Encounter machen durchaus Sinn, wenn man eher ein Spiel machen möchte, das ohne grind auskommt und mit klarem Fortschritt. Die Idee hier wäre dann, dass man jeden Kampf mehr oder weniger mit der Hand designed, und nichts wirklich wiederholen muss. Wenn man das nicht will, sind sie auch noch ganz gut, wenn man es nicht komplett doof anstellt.

Old school random encounters sind wirklich mittlerweile nicht mehr angebracht. Encounterrate in der Art funktioniert selten so, wie sie angenehm ist. Selbst Spiele, wo sichtbare Encounter eher schlecht als recht implementiert sind, fühlen sich oft besser an. Gerade Erkundung wird sehr schnell sehr nervig, wenn man alle 5 Sekunden in einen Kampf gezogen wird. Oder noch schneller. (vor allem, wenn man alle Wände entlang schaut, ob Geheimgänge oder ähnliches existieren) Natürlich gibt es Ausnahmen. Sowas wie Tales of Berseria, wo ne kleine Höhle zugeknallt mit 60 Encounter Gruppen ist. Wenn man zu sehr übertreibt, wird es eben noch schlimmer als random encounters.

Ὀρφεύς
23.06.2020, 13:25
https://www.youtube.com/watch?v=70BUg-pV4ao

Das schaut SO gut aus.
Nach The Messenger ist das aber eh ein Pflichtkauf.:A

Narcissu
23.06.2020, 13:39
:herz::herz::herz::herz::herz::herz:

Bald soll eine Backer-Demo verfügbar werden. Ich bin schon richtig gespannt!

Kael
09.02.2023, 00:03
Thread auf Seite 4 gefunden, geht ja gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=uRwB7RH1lVE

Release: 29.08.23

one-cool
09.02.2023, 01:08
Und ne demo hab ich gehört.
Die direct war mega

Narcissu
09.02.2023, 12:28
H-Ü-P-E!

Das Datum ist genau richtig, genug Abstand zu FF16 und anderen Sommer-Titeln. Demo werde ich auslassen, aber aufs Release freue ich mich schon ungemein!

Klunky
09.02.2023, 13:04
Da die Shopkeeper Dialoge in The Messenger zum besten gehören was das Spiel zu bieten hat, denke ich mal dass das Spiel mit den Dialogen und damit vielleicht auch der Gesamtstory stark punkten kann. Vom Balancing muss man mal schauen, ein RPG ist natürlich was anderes aber The Messenger zerfällt IMO ab der 2. Spielhälfte wenn es dann ein Metroidvania wird wofür das Leveldesign gar nicht abgestimmt ist. Bleibt zu hoffen dass man sich bei Sea of Stars in solche Stolperfallen nicht hinein manöveriert.

Taro Misaki
11.02.2023, 13:35
Ui, hab erst jetzt gesehen, dass es hier einen eigenen Thread zum Spiel gibt.

Sea of Stars ist schon lange zusammen mit Zelda: TotK mein Most Wanted.:A

Endlich mal ein Entwickler, der Pixelgrafik auf das nächste Level hebt.

Ligiiihh
12.02.2023, 08:31
Endlich mal ein Entwickler, der Pixelgrafik auf das nächste Level hebt.Radical Fish Games: *cries in Cross Code*

N_snake
12.02.2023, 09:15
Werde mit dem Titel null warm. Die Pixelgrafik ist wirklich wunderschön und die Mitsuda Musik ist ebenfalls immer ein Kaufargument.
Allerdings spricht mich das Artdesign - besonders die Charaktere - überhaupt nicht an und machen das Spiel trotz der schönen Pixeldarstellung hässlich. Zudem missfällt mir dieses Dickriding von Chrono Trigger, was aktuell diverse Indie-RPGs versuchen. CT ist in meinen Augen ohnehin gnadenlos überbewertet und ich würde mir wünschen, dass weniger Titel versuchen diese heilige Kuh zu mimiken und sich stattdessen mehr um eine eigene Identität bemühten. Aber ja, ist natürlich Hauptverkaufsargument gegenüber den Anbetern dieses Spiels und somit sicherlich ein effizientes Marketing-Tool.

La Cipolla
12.02.2023, 09:22
Echt toller Stil rundherum, ich bin sehr gespannt auf eure Eindrücke! :A

Taro Misaki
12.02.2023, 17:19
Radical Fish Games: *cries in Cross Code*

Ja, CrossCode sah schon ziemlich gut aus, aber Sea of Stars legt da für mich nochmal eine ordentliche Schüppe drauf, aber ist ja auch ein etwas größeres Studio.

Werde mit dem Titel null warm. Die Pixelgrafik ist wirklich wunderschön und die Mitsuda Musik ist ebenfalls immer ein Kaufargument.
Allerdings spricht mich das Artdesign - besonders die Charaktere - überhaupt nicht an und machen das Spiel trotz der schönen Pixeldarstellung hässlich.

Kann ich kein Bisschen nachvollziehen, jedes Mal wenn ich was neues zum Spiele sehe, denke ich mir "Fuck, ist das schön!"
Vielleicht sogar das schönste Videospiel überhaupt für mich.

Kael
20.08.2023, 16:49
Thread auf Seite 2 gefunden, geht ja gar nicht.

Noch 9 Tage! Spielt‘s jemand zu Release? :D

Ninja_Exit
20.08.2023, 17:01
Na klar. Ich freu mich schon drauf.

poetBLUE
20.08.2023, 19:41
Wird an Tag 1 direkt angefangen! Mich schreckt es etwas ab Stats beim Levelaufstieg auszuwählen, aus Angst mich verskillen zu können und mich dadurch zu softlocken oder so. Ich hoffe einfach, dass das für die MinMaxer ist und dass gutes Gear viel mehr ausmacht!

Sylverthas
20.08.2023, 19:52
Wird an Tag 1 direkt angefangen! Mich schreckt es etwas ab Stats beim Levelaufstieg auszuwählen, aus Angst mich verskillen zu können und mich dadurch zu softlocken oder so. Ich hoffe einfach, dass das für die MinMaxer ist und dass gutes Gear viel mehr ausmacht!
Ich mach da mal ne sehr gewagte Vermutung: Man kann sich irgendwann reskillen, weil harte Entscheidungen in modernen Spielen so unbeliebt sind :D

Bin durchaus an dem Spiel interessiert und lausche dann erstmal, was hier so die anfängliche Resonanz ist!

Knuckles
20.08.2023, 21:30
Da ich das Game bei Kickstarter unterstützt habe (und es eh im Game Pass und bei PS+ drin ist), steht einem Beginn an Day 1 eigentlich nichts im Wege.
Bin auf jeden Fall gespannt darauf.

poetBLUE
20.08.2023, 21:49
Ich mach da mal ne sehr gewagte Vermutung: Man kann sich irgendwann reskillen, weil harte Entscheidungen in modernen Spielen so unbeliebt sind :D

Bin durchaus an dem Spiel interessiert und lausche dann erstmal, was hier so die anfängliche Resonanz ist!

Wenn sie das machen, dann wünschte ich eher sie hätten es weg gelassen und halt fixe Steigerungen rein gemacht pro Level Up. Oder ich hoffe, dass es dann einfach so universell ist, dass man jeden Charakter auf unterschiedliche Art builden kann, sodass man sich nie wirklich verskillt und es mehr eine Frage des Geschmacks ist, auf welche Rollenausrichtung man den Charakter spielen mag. Klar wird es eine Ausrichtung geben, die die stärkste ist. Aber wenn man mit den anderen trotzdem durch's Spiel kommt, stelle ich mir das schon spannend vor, wenn man X Arten hat das Team aufzubauen.

Taro Misaki
20.08.2023, 22:29
Das Spiel war dieses Jahr hinter TotK mein Most Wanted #2 und ich habe The Messenger geliebt, also ja, auf jeden Fall Day 1.

Ὀρφεύς
22.08.2023, 16:41
Da Baldurs Gate 3 gerade im dritten Akt wohl noch so einige Bugs hat, habe ich mir heute nach langer Zeit wieder ein Xbox Game Pass Abo gegönnt und werde Sea of Stars wohl direkt zum Release zocken.
Wird hoffentlich eines meiner Highlights dieses Jahr.

Narcissu
23.08.2023, 19:54
Ich werde es als Backer direkt zum Release haben, aber habe leider keine Zeit, direkt loszulegen. Wird aber hoffentlich im Oktober in Angriff genommen! Freue mich riesig! :)

Kael
23.08.2023, 21:45
Ich werde es als Backer direkt zum Release haben, aber habe leider keine Zeit, direkt loszulegen. Wird aber hoffentlich im Oktober in Angriff genommen! Freue mich riesig! :)

Aww, schade. Aber es läuft dir ja auch nicht weg. :D
Freu mich aber wirklich, dass es (ähnlich wie Chained Echoes auch) hier im Forum so gut ankommt. :A

Ben
28.08.2023, 16:12
Werds mir wohl auch Day 1 online ziehen und dann auf den physischen Besitz ausnahmsweise verzichten.

Kael
28.08.2023, 21:56
Werds mir wohl auch Day 1 online ziehen und dann auf den physischen Besitz ausnahmsweise verzichten.

Gibt's leider erst Anfang 2024. :C

Ben
29.08.2023, 06:14
Deswegen verzichte ich darauf.
Gerade beim Frühstück runtergeladen! Freue mich schon!

Ὀρφεύς
29.08.2023, 07:31
Heute in aller früh Spiel runtergeladen und zum Mittag hin geht es los.
Hoffentlich bewahrt es sich den Humor von The Messenger und fühlt sich eigenständig genug an.

Kael
29.08.2023, 07:55
Eben runtergeladen.

Ich guck dann mal rein. :D

one-cool
29.08.2023, 09:10
bin auf eure meinungen gespannt

Narcissu
29.08.2023, 10:52
Medien-Echo ist extrem positiv (95 auf OpenCritic), aber die englischen Texte werden für schlechte Interpunktion und Grammatik kritisiert. Ggf. ist es also sinnvoller, das Spiel auf Deutsch zu spielen.

Hab’s nun auch geladen und werde heute Abend mal reinspielen.

Lux
29.08.2023, 11:21
Medien-Echo ist extrem positiv (95 auf OpenCritic), aber die englischen Texte werden für schlechte Interpunktion und Grammatik kritisiert. Ggf. ist es also sinnvoller, das Spiel auf Deutsch zu spielen.
Das kann ich absolut nicht leiden. Sachen wie "Let's go guys!" oder dieses absolute Desaster aus dem Baten Kaitos-Trailer, das auch noch schön dramatisch ganz am Schluss gezeigt wird:

https://abload.de/img/screenshot_2023-08-29tmeuk.jpg?b9aecc06d7b9ea0d73426bf078ac0acb

Fällt sofort auf und gibt mir immer das Gefühl, B-Ware zu spielen. :|

Kael
29.08.2023, 14:59

Hab’s nun auch geladen und werde heute Abend mal reinspielen.
Hab's auf deutsch angefangen und bisher geht's. Es sieht wunderschön aus und die Welt ist lebendiger als die vieler anderer Spiele, aber die Story ist noch etwas seicht. Kampfsystem macht bisher auch bisschen was her, wobei es sich auch nicht danach anfühlt, als ob man's schon ausspielen kann.

Weiß insgesamt zu gefallen. ^_^

Narcissu
29.08.2023, 17:29
Habe nun auch ca. 80 Minuten gespielt und die Prüfung abgeschlossen. Bin so weit sehr angetan!

Visuell ist es wie erwartet ein Hingucker, nicht nur vom Artstyle im Allgemeinen, sondern auch davon, wie viel sich bewegt (Wasser, Bäume etc.) und wie gut und vielfältig die Animationen der Figuren sind. Auch die Indoor-Maps sind toll.

Fast noch besser gefällt mir aber die Musik, die richtig Atmosphäre und auch einige Ohrwürmer hat. Das Spiel zeigt mir gut, wie viel Freude allein ein guter Soundtrack mir macht.

Das Kampfsystem macht auch Spaß. Die interaktiven Elemente sind cool, bin gespannt, wie es sich im Laufe noch weiterentwickelt. Schwierigkeitsgrad ist bisher noch einfach bis moderat – denke mal, hier muss man auch kein wirklich herausforderndes Spiel erwarten, aber mal schauen.

Der sehr klassische Anfang der Story sagt mir auch sehr zu. Es muss nicht immer gleich dramatisch zugehen – ich mag’s eigentlich, wenn die Charaktere und Welt erst mal langsam etabliert werden, bevor sich die Handlung zuspitzt.

Einziger Wermutstropfen bisher sind die Dialoge, die zwar nicht furchtbar schlecht sind, aber eben auch nicht besonders gut – sprachlich gesehen. Im Englischen wie im Deutschen. Im Englischen fühlt es sich allgemein nicht so eloquent an. Vielen Leute bemerken das vermutlich gar nicht so sehr, aber gerade nach Final Fantasy XVI, das doch sprachlich ein sehr hohes Niveau an den Tag gelegt hat, fallen bei Sea of Stars die bisweilen ungelenken Formulierungen schon auf.

Auf Deutsch ist es zumeist solide, hat aber manchmal auch echt merkwürdige Formulierungen, wo z.B. ein „nachdem“ im Satz steht, wo es absolut keinen Sinn ergibt. Mehr noch stört mich aber, dass manche Begriffe wie Fleshmancer einfach Englisch belassen wurden, was für mich überhaupt nicht ins Setting passt. Bei Ortsnamen wie Mooncradle kann ich es noch verstehen, aber bei Fleshmancer musste ich wirklich die Stirn runzeln.

Und dann spricht das Spiel von „sewing“ bzw. „Nähen“, eine in dem Setting offenbar recht wichtige Tätigkeit, und man sieht die Figuren dann an einem Webstuhl sitzen. Ist das niemandem aufgefallen? :hehe:

Aber wie gesagt, es ist beides nicht katastrophal, aber es könnte halt so viel besser sein. Und es zeigt wieder einmal, wie stiefmütterlich Writing (sowohl im Original als auch in der Übersetzung) bei Games oft behandelt wird, was schade ist. But then again: Die Mehrheit der Spieler interessiert es vermutlich eh nicht groß (was auch schade ist).

tl;dr: Der Anfang gefällt ausgesprochen gut, bin guter Dinge, dass es auch so weitergehen wird! :)

Lux
29.08.2023, 20:43
Fast noch besser gefällt mir aber die Musik, die richtig Atmosphäre und auch einige Ohrwürmer hat. Das Spiel zeigt mir gut, wie viel Freude allein ein guter Soundtrack mir macht.
Dies. :A Ist aber nur wenig überraschend, da der Soundtrack von The Messenger auch ziemlich super war. Habe jetzt drei Stunden gespielt und finde es ziemlich geil, muss ich sagen. Story ist noch recht meh, bin aber dafür umso gespannter darauf, wie viele Facetten das Kampfsystem noch bekommen wird. Auch wenn ich sagen muss, dass es bei manchen Lock-Kombinationen nahezu unmöglich ist, diese aufzulösen. Zwei Monde, eine Sonne und ein Hammer mit zwei Runden Restzeit ist halt einfach nicht machbar (warum zählt ein geboosteter Doppelangriff nicht als zwei Elementarangriffe?) - umso blöder, wenn man dann noch drei Bombenwerfer vor sich hat, die alle gleichzeitig ihren Spezialangriff aufladen (diesen Kampf habe ich mit zwei Toten und einem mit 1 HP Rest überlebt (*_*)).

Interpunktion ist tatsächlich ziemlich mies - als hätten da mehrere Leute am Text rumgepfuscht. Der Anfang war noch überraschend fehlerfrei, dann fing es direkt danach an mit "Hey the sun" und "Come on Valere", was hoffentlich niemand im Spiel zu wörtlich nimmt. Aber solange man später niemandem namens Jack von einem Pferd helfen muss, ist alles okay.

Ich freue mich jedenfalls, das morgen weiterzuspielen. Denke nicht, dass ich jemals das Achievement für 25 Moonerang-Bounces bekommen werde - bei 19 ist bei mir Schluss. ;D Die Gegner sind einfach alle zu nah.

Rusk
29.08.2023, 21:16
Weiß jemand was die Option "Pixelgenau" im Optionsmenü macht? Ich merk da keine Änderung...

Narcissu
30.08.2023, 13:39
Habe gerade den Minendungeon fertig und boy, diese fucking Maulwürfe! Das wären ohne Witz die schwersten Kämpfe bisher, weil die ständig Kameraden gerufen hatte – teils hatte ich nebst anderen Monstern 4-5 von denen im Kampf und einmal hätte ich fast verloren. Definitiv schwerer und nerviger als der Boss.

Habe das Gefühl, die Kämpfe werden nun doch stellenweise fordernder. Das ist einerseits cool, andererseits würde ich mir aber wünschen, dass man durchs Meistern des Kampfsystems noch mehr ausrichten kann – also vor allem bezogen auf den Unterschied, den ein Block/Angriff mit gutem Timing macht. Ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass die Kämpfe mit der Zeit sonst etwas lästig werden können, weil sie sich doch etwas ziehen können. Aber mal schauen.

Ach ja, und Level Ups gehen mir deutlich zu langsam. Man kriegt ja echt nur so 0-1 davon pro Gebiet und muss sicher 15-20 Kämpfe machen, um ein Level aufzusteigen. Da es ja auch keine Skillpunkte gibt, fühlen sich die Belohnungen für einen Kampf dadurch etwas mau an.

Sehr cool finde ich die teils riesigen Kreaturen wie den schlafenden Drachen. Richtig Sense of Wonder – und vor allem auch 1A-Pixelart. Was im Übrigen auch auf so ziemlich alle Bosse zutrifft. Künstlerisch ist das Spiel wirklich durch und durch ein Hingucker.

Nett fand ich auch, dass ein NPC mir eine Pilzsuppe geschenkt hab, nachdem ich ihn x-mal angesprochen hab, weil er genervt war :D

Kael
30.08.2023, 14:17
Habe gerade den Minendungeon fertig und boy, diese fucking Maulwürfe! Das wären ohne Witz die schwersten Kämpfe bisher, weil die ständig Kameraden gerufen hatte – teils hatte ich nebst anderen Monstern 4-5 von denen im Kampf und einmal hätte ich fast verloren. Definitiv schwerer und nerviger als der Boss.
Ich dachte, das wären Ameisen. Aber ja, die Viecher hab ich auch unterschätzt in einem Kampf mit einem dieser Steinschmeißer, die die Zugänge zum Wind blockieren. Beide kamen mit einem Schloss-Knack-Angriff und ich wollte mir den mal an (zumal die meisten davon auch im Vergleich zu den normalen Angriffen nicht wirklich gefährlicher sind). Kurz drauf wurden aus zwei Ameisen vier, aus fünf Gegnern 7 und eine Runde später war der Game Over-Bildschirm nicht weit. :p

Habe das Gefühl, die Kämpfe werden nun doch stellenweise fordernder. Das ist einerseits cool, andererseits würde ich mir aber wünschen, dass man durchs Meistern des Kampfsystems noch mehr ausrichten kann – also vor allem bezogen auf den Unterschied, den ein Block/Angriff mit gutem Timing macht. Ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass die Kämpfe mit der Zeit sonst etwas lästig werden können, weil sie sich doch etwas ziehen können. Aber mal schauen.
Bisher hab ich nicht den Eindruck, dass die Kämpfe sonderlich fordernd sind, aber es gibt ja auch nur diese eine Schwierigkeit, die man mit Relikten bisher nur nach unten verbessern kann, ergo sich das Spiel erleichtern kann. Bin mir aber sicher, das geht im Laufe des Spiels noch in die andere Richtung. Die Timing-Sache finde ich grad so auch gut gelöst, mich hat das schwer an die Mario-RPGs erinnert, wo es fast notwendig ist, perfekte Ergebnisse zu erzielen - bin ganz glücklich, dass das bisher hier noch nicht so ist.

Mein absolutes Hassevent ist ja das Glücksrad in Port Brisk. Das existiert bestimmt nur, um Spieler zu trollen. >:(

Bin ca. 7 Stunden drin, nebenbei.

Lux
30.08.2023, 16:08
Mein absolutes Hassevent ist ja das Glücksrad in Port Brisk. Das existiert bestimmt nur, um Spieler zu trollen. >:(
Das Ding heißt literally "B.S. Roulette".

Kael
31.08.2023, 14:11
Das Ding heißt literally "B.S. Roulette".

Ich gehe jede Wette ein, dass die Stadt ausschließlich wegen diesem Teil zu Asche verbrannt wurde. Danke dafür im Übrigen, jetzt fühl ich mich unwesentlich besser! ^_^

Narcissu
31.08.2023, 14:34
Hab die Stadt auch grad hinter mir – sehr geil mit den verschiedenen Ebenen. Hab erst gar nicht gecheckt, dass man auch den oberen Teil komplett betreten kann. Bin nun auf Wraith Island.

Und eyyy, der Soundtrack ist so gut.
Offenbar gibt es neben der Tag- und Nacht-Version von jedem Dungeon/Field Theme auch noch eine Piratenversion?
Jedenfalls ist der OST deshalb 9 (!!) Stunden lang :D

Von Mitsuda gab ich glaube ich noch nix gehört im Spiel.

Bin mal gespannt, ob man das auch im Spiel merkt oder nur auf dem OST:
https://i.imgur.com/IN1391w.png

N_snake
31.08.2023, 18:55
The Messenger and ich echt cool.
Das hier interessiert mich irgendwie null. Wirkt generisch mit seiner quietschbunten Bonbon-Pixel-Optik und fast schon anbiedernd durch die offensichtliche Anlehnung an die overrated holy cow Chrono Trigger.

Rusk
31.08.2023, 19:44
Das hier interessiert mich irgendwie null. Wirkt generisch mit seiner quietschbunten Bonbon-Pixel-Optik und fast schon anbiedernd durch die offensichtliche Anlehnung an die overrated holy cow Chrono Trigger.

Jo leider hast du recht. Ich hab zwar nur 100min rein gespielt, aber mich hat es null gepackt. Die Charaktere, die Story oder das Kampfsystem - nichts ist irgendwie gut. Das Spiel lebt meiner Meinung nach nur durch seinen kleinen Hype nach einem JRPG im - wie du so schön sagst - quietschbunten Bonbon Pixel-Look, wie es schon Chained Echos bereits tat.

Kael
31.08.2023, 20:03

Bisher spielt sich's grob, find ich ungefähr wie ein Mario-RPG, außer, dass man keinen Boxen hinterherjumpen muss.

Das Spiel lebt meiner Meinung nach nur durch seinen kleinen Hype nach einem JRPG im - wie du so schön sagst - quietschbunten Bonbon Pixel-Look, wie es schon Chained Echos bereits tat.
Mit Chained Echoes wird's auch irgendwie ziemlich oft verglichen. ^^'

Knuckles
31.08.2023, 21:42
...die overrated holy cow Chrono Trigger.

Hat es verdient! :D Neben Final Fantasy VI wohl DAS Game für das SNES und der traumhafte OST dazu. Chrono Trigger wird auf ewig einer meiner Favoriten bleiben, auch wenn ich inzwischen die DS-Fassung wesentlich mehr mag. Mit Sea of Stars geht es dann denke ich nächste Woche bei mir richtig los und ich bin gespannt, denn mit The Messenger vom gleichen Team hatte ich überraschend viel Spaß (dabei war es ein Blindkauf).

Narcissu
31.08.2023, 23:06
Bin nun nach 9h beim ersten großen Wendepunkt angekommen. Man merkt auch direkt danach, dass sich einiges ändert.
Fand aber ganz Wraith Island von der Atmosphäre her super. Richtig schöne Mischung als klassischem „kinderfreundlichen“ Horror und der richtigen Menge Lore. Bin gespannt, was es mit dem Geisterschiff auf sich hat, das ja angeteasert, aber noch nicht aufgelöst wurde.

Bin noch immer sehr begeistert. Zwischenzeitlich gibt’s immer mal Phasen, wo mir die Kämpfe etwas zu viel werden, aber dann kommt meist auch schon der Boss und die Story geht weiter.

Und ich muss noch einmal betonen: Das Spiel ist einfach wunderschön! Da steckt so viel Liebe drin, jede einzelne Map wurde mit so viel Liebe zum Detail erstellt und die Pixel Art ist wirklich oberste Güteklasse. Spontan fällt mir kaum ein anderes RPG ein, das dieses Niveau erreicht und vor allem durchgehend so hält, insbesondere in Kombination mit den schönen Lichteffekten und Animationen. Kann da die Kritik am Look wirklich nicht verstehen und wer das Spiel als faule Chrono-Trigger-Anbiederung abtut, tut ihm absolut unrecht.

Und ja, es ist durch und durch ein klassisches RPG von den Figuren und der Handlung – und genau das will es auch sein. In der Erzählung ist es nicht überragend, aber imo grundsolide, und zum ersten Mal seit Jahren erweckt in mir ein neues Spiel wirklich dieses charmante Abenteuerfeeling. Gerade dass die Stakes am Anfang nicht so hoch sind, macht für mich einen großen Teil des Reizes aus.

Wer damit nichts anfangen kann, wird mit dem Spiel natürlich nicht glücklich werden – und ist eben auch nicht die Zielgruppe.

Ὀρφεύς
01.09.2023, 10:52
Ich müsste kurz vorm Ende bzw. im letzten Viertel sein und bin ganz gut zufrieden.
Grafik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben und mag den OST an sich auch, habe dieses Jahr aber schon viel besseres gehört.
Story ist ziemlicher Standard mit zwei netten Wendungen, dafür aber auch einigen Ungereimtheiten und gibt es Charaktere die mir mit ihrer Art zu sehr auf's Auge gedrückt werden (Garl und die Piraten).
Mein Highlight sind aber die Dungeons.
Von der Länge her genau richtig, viele kleine Rätsel und wird man nicht mit zig Fights torpediert.
Denn wäre das anders, würde mich das Kampfsystem zu sehr nerven.
Mir scheinen manchmal zwei bis drei Monster hintereinander stärker als ein Boss und gibt es weder Zustandsveränderungen noch ein halbwegs anständiges Skillsystem.
Man rüstet sich neu aus, bekommt hier und da eine Fähigkeit spendiert (bin immer noch bei 3-4 pro Charakter) und das war schon so ziemlich alles nach über 20 Stunden.
Das im Kampfsystem Timing und Schlösser brechen eine größere Rolle einnehmen macht es dafür nicht zu eintönig.
An The Messenger wird es aber echt nicht heranreichen.
Dafür fehlen mir die frischen Ideen und vor allem der grandiose Humor.

Kael
01.09.2023, 13:50
Ich müsste kurz vorm Ende bzw. im letzten Viertel sein und bin ganz gut zufrieden.
Heftig. Das ging ja ziemlich fix. Ich muss grad den Feuerberg rauf. Schätzungsweise bzw. nach der reinen Anzahl der gesammelten magischen Miesmuscheln bin ich ungefähr bei 50-55% ... was irgendwie schade ist, wenn ich bedenke, wie wenig in der Story passiert ist. :(

Bezüglich OST: Ich empfand ihn als annehmbar. Nicht herausragend, aber thematisch passend. Als besonders gut empfand ich das Boss Battle Theme und fiebere immer wieder auf Bosse hin, nur weil ich dieses Theme hören will. Für was anderes lohnt es sich mMn auch nicht, sich auf die Bosskämpfe zu freuen. In Summe sind die ziemlich stumpf.

Orpheus' Bedenken bezüglich dem Kampfsystem teile ich, wenn ich durch bin führe ich das auch gerne ähnlich wie bei Chained Echoes mal aus. Hab mir paar Notizen gemacht, was ich schlicht ungut fand.

Lux
02.09.2023, 10:20
Warum kam die spooky Version des Battle Themes im Geisterhaus nur im ersten Kampf? :|

Narcissu
02.09.2023, 10:59
https://i.imgur.com/xsNiH7h.jpg

Gefunden! \o/

Kael
02.09.2023, 11:53
Ist das das Äquivalent zu Credit-Einträgen? :D

Unglaublich. Und wie groß dieses Gebiet ist!

Lux
03.09.2023, 19:49
Offenbar gibt es neben der Tag- und Nacht-Version von jedem Dungeon/Field Theme auch noch eine Piratenversion?
In den Tavernen der Städte spielen die Piraten ein paar Songs. Fun Fact: Wenn man währenddessen mit denen spricht, wird das jeweilige Instrument für die Dauer des Gesprächs ausgeblendet. :p

Knuckles
03.09.2023, 20:04
Ist das das Äquivalent zu Credit-Einträgen? :D

In den Credits ist man ebenfalls zu finden.
Ich bin zwar noch nicht bei der Gruft, aber lt. Sabotage Games können sie mein Grab nicht finden (ich weiß gar nicht, ob ich eines abgegeben habe oder nicht - aber ich habe eigentlich immer auf alle Mails die sowas enthielten reagiert). Zumindest das ich in den Credits vorhanden bin, konnten sie mir aber bestätigen. Mal gucken was bei der Sache mit der Gruft noch rauskommt.

Narcissu
03.09.2023, 21:21
Bin durch, GotY! :A
True Ending wird natürlich noch geholt, beim normalen merkt man ja, dass etwas fehlt. Habe auch schon die meisten Bedingungen dafür erfüllt, brauche aber noch ca. 18 der Muscheln.

Kael
03.09.2023, 22:14
Bin durch, GotY! :A
True Ending wird natürlich noch geholt, beim normalen merkt man ja, dass etwas fehlt. Habe auch schon die meisten Bedingungen dafür erfüllt, brauche aber noch ca. 18 der Muscheln.

Sehr schön! :A Das ging ja doch ziemlich fix. Wie lang hast du gebraucht?

Narcissu
03.09.2023, 23:37
28:20h bisher – heute gingen ca. 4-5h für Nebencontent drauf. Werden wohl am Ende so 30-35 sein, denke ich~

Dnamei
03.09.2023, 23:55
Habs mir auch geholt und heute ~2h Stunden gespielt und bin mit der Prüfung durch. Ist bislang ziemlich klassisch, wie einige ja bereits geschrieben haben. Die Passagen und das Kampfsystem gefallen mir schon mal.

Narcissu
04.09.2023, 01:06
Habe nun auch ein paar gesammelte Eindrücke niedergeschrieben (https://www.multimediaxis.de/threads/146614-Narcissus-Gamelog-2023-%28Neu-Vom-Drachent%C3%B6ten%29?p=3430768#post3430768), die ich einfache mal hier reinpaste :)

Ich hatte gehofft, dass es mir gefallen würde, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich Sea of Stars so abholt. Das liegt vor allem daran, dass so unglaublich viel Liebe zum Detail drinsteckt und auch sehr rund und poliert wirkt. Deshalb fallen auch die kleineren Schwächen, die das Spiel hat, kaum ins Gewicht.

Paar ungeordnete Eindrücke:

Sea of Stars ist unglaublich schön – in puncto Pixel Art kann dem Titel kaum ein anderes RPG das Wasser reichen, was neben der schönen Farbpalette auch vor allem an dem Einsatz von unglaublich vielen großen Grafiken und „handgefertigten“ Maps liegt, die nicht nach Tileset-Baukasten aussehen.
Ebenfalls unglaublich toll ist die Musik von Eric W. Brown, die mich von der ersten Minute an total abgeholt und bis zum Ende nicht losgelassen hat. Besonders die vielen tollen Area Themes haben es mir angetan. Auch der Einsatz im Spiel ist klasse: Der Übergang zwischen den Tag- und Nachtversionen der Stücke ist nahtlos und in der Story wird viel und auch emotional effektiv mit Leitmotiven gearbeitet. Richtig stark!
Das Dungeondesign ist richtig gut. Selbst wenn das Spiel linear ist (und das ist es oft), fühlt es sich nicht so an, da durch Vertikalität und verschiedene Bewegungarten (Laufen, Springen, Klettern, Enterhaken, Teleporter etc.) immer Abwechslung dabei ist.
Die Puzzles sind zumeist auch ziemlich einfach, aber tragen enorm dazu bei, diese „richtige Mischung“ aus Bewegung, Kämpfen und Interaktion zu erzeugen.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert mit Schadens-/Verteidigungsbonu à la Super Mario RPG, wenn man im richtigen Timing einen Button drückt. Nicht sehr komplex, aber allein deshalb schon sehr interaktiv und spaßig.
Strategisch wird es dadurch, dass man a) sieht, in wie vielen Zügen ein Gegner agiert und b) Spezialangriffe der Gegner durch Kombination der richtigen Angriffe (bzw. Elemente) canceln kann. Das ist in der Praxis nicht immer möglich, aber gerade später mit einigen Tricks recht gut erreichbar und spielt auch eine zentrale Rolle.
Viele schicke Animationen, selbst normale Gegner sind oft geradezu verschwenderisch gut animiert – und Bosse erst recht. Gibt FF-typische „Ultimates“ mit übertriebenen Animationen, die auch allesamt unglaublich aufwändig und cool sind.
Kleiner Wermutstropfen: Einige Animationen dauern lange und können auch nicht verkürzt werden (wegen der Button-Eingaben), was aber nie so dramatisch ist, da das Spiel einen selten mit Kämpfen zubombt.
Anspruch ist gering bis moderat, an einer Stelle im Spiel wird es durchaus haarig als die Gruppe sich aufteilt, ansonsten sind aber selbst optionale Bosse gut zu bewältigen. Zum Ende hin wird es eher wieder leichter.
Es gibt kein Skill-System oder großartige Customization-Möglichkeiten über die Ausrüstung hinaus. Bei Level-Ups kann man den Verlauf der Statuswerte leicht mitbestimmen, aber das ist eher Beiwerk. Andererseits hat diese Einfachheit auch ihren Reiz.
Level Ups waren mir etwas zu langsam (Spiel endet ca. mit Level 20)
Spaßiges und gutes Kochsystem, das ein relativ zentrales Element ist!
Sämtlicher optionaler Content ist richtig gut. Angeln, Dorfaufbau, Wheels (ein recht aufwändiges Brettspiel), Arenakämpfe, optionale Dungeons, etwas komplexere Puzzles, diverse Superbosse, ein Quiz, Angeln, dutzende versteckte Schätze – nichts davon fühlt sich lieblos oder nach Spielzeitstreckung an. Oft mit coolen Sidestorys verbunden, die eng mit der ziemlich komplexen Lore des Spiels verwoben ist. Stark!
Apropos Lore: Ich liebe die Welt dafür, dass sie ein richtig starkes Sense of Wonder erzeugt, besonders durch die vielen antiken, mächtigen, fremden und göttlichen Wesen, die die Welt bevölkern und die man alle selbst zu Gesicht bekommt – viele spielen sogar eine direkte Rolle in der Story.
Einerseits hat man den Wohlfühl-Faktor klassischer RPGs durch den friedlichen Anfang und die recht klassische Fantasy-Welt, aber das Spiel weiß auch immer wieder zu überraschen – teils sehr! Richtig stark fand ich (SPOILER!) den Weg durch das Sternenmeer in Cyborg-Welt und einen gewissen Tod, der mich emotionaler gemacht hat, als ich es dem Spiel zugetraut hätte
Viele der klassischen Gebiete sind auch sehr fantasievoll umgesetzt, sodass sie trotzdem frisch wirken, z.B. das Uhrenschloss.
Die Charaktere sind farbenfroh und sympathisch. Am blassesten sind die beiden Hauptfiguren, die von der Persönlichkeit etwas austauschbar wirken, aber dafür gibt’s ja noch den MVP Garl – und eine Reihe weiterer Figuren, die ich nicht spoilern will. Wirklich viel intensives Charakterdrama gibt es zwar nicht (außer an einer sehr intensiven Stelle!), aber die Figuren sind dennoch rund, recht gut ausgearbeitet und machen einfach Spaß.
Die Dialoge schwanken etwas in der Qualität und sind nicht immer so eloquent, wie sie sein könnten, aber das hat mich nur anfangs etwas gestört, später dann eigentlich gar nicht mehr. Übrigens auch schön, dass sich das Spiel nie in Geschwafel verliert, aber sich für wichtige Momente trotzdem immer die Zeit nimmt, die sie brauchen.
Hinzu kommt eine Menge Charme und Humor, die auch fast immer ins Schwarze treffen. Einzig das minor 4th wall breaking bei den Piraten war nicht so meins.
Und noch mal: Es ist einfach unglaublich, wie es das Spiel schafft, das grafische Niveau zu halten und mit der Zeit sogar noch zu erhöhen – ich war permanent baff, wie gut alles aussieht und wie schön alles gestaltet ist, und das zieht sich durch alle Aspekte der Präsentation.

Zum Ending: Ich habe das True Ending noch nicht und werde mich erst nach meinem Urlaub dazu äußern. Es war zumindest klar, dass das nicht alles sein kann. Bin gespannt, wie es wirklich endet!

Fazit: Sea of Stars ist bisher definitiv mein Spiel des Jahres und für mich auch das beste RPG der letzten Jahre. Es fängt das, was klassische RPGs ausmacht, wunderbar ein und wirkt in seiner gesamten Präsentation und Ausarbeitung einfach liebevoll und stimmig – mit einer wunderschönen Welt, interessanten Lore, viel Charme und haufenweise coolen Momenten. Hatte schon lange nicht mehr so viel Freude an einem Spiel!

Spielzeit: 28:20h
Wertung: 9/10

Anspieltipps vom Soundtrack:
The Mountain Trail
Mooncradle (unbedingt bis zum Schluss hören!)
Trials in the Mist
Encounter Elite!
Beyond the Stars
Sky Base

La Cipolla
04.09.2023, 07:02
Hm, gibt es Meinungen, für welches System man das Spiel (nicht) spielen sollte?
Klingt ja schon alles sehr süß! ^^

Kael
04.09.2023, 09:50
Hm, gibt es Meinungen, für welches System man das Spiel (nicht) spielen sollte?

Ich vermeide mittlerweile ja ganz gerne mal die Switch-Fassungen wegen der generellen Performance, aber sonst wüsste ich auch nix.

Bin jetzt nebenbei an dem Punkt angekommen, wo man die irdische Welt verlässt und Serais Planeten retten soll. Ich frag mich nebenbei immer noch, wie viel vom Spiel ich vor mir hab. Angeblich bin ich ja erst bei ungefähr der Hälfte. xD

Ὀρφεύς
04.09.2023, 10:04
@Kael

Gut 2/3 hast du geschafft, sofern man das True Ending nicht erreichen möchte.

Ich benötigte 30:09 Std und habe bis auf Regenbogenmuscheln sammeln die Gefährten-Quests alle mitgenommen.
Da mir die Sucherei zu doof wurde (mir fehlten noch 41 Regenbogenmuscheln) habe ich mir das True Ending auf Youtube gegeben.
Außerdem wollte ich es bis Samstag 18 Uhr geschafft haben, damit ich ganz ohne Zwang in Baldur's Gate 3 eintauchen kann.:p

Ich finde unterm Strich Sea of Star zwar nur Gut, habe aber exakt das bekommen was ich erwartete und werde dazu demnächst ein wenig schreiben.
Zum Thema Pixel-Art fallen mir gerade aber echt nur zwei Spiele ein die ich ähnlich gut, vielleicht sogar etwas besser, finde.
Und zwar Eastward & Omori, was voll für die Qualität von Sea of Stars spricht.

Lux
04.09.2023, 19:06
Hahaha, geil. Das Theme von Glacial Peak ist das gleiche wie das Theme von Glacial Peak aus The Messenger. :A:A:A

|Edit:Und Autumn Hills auch - am besten gleich mal den ganzen Messenger-OST mit ins Spiel gepackt.

csg
05.09.2023, 16:45
Schade, mir persönlich hat das Spiel dann doch nicht zugesagt und nach 3 spielstunden werd ich es wohl auch erstmal wieder zur Seite legen.

Ich hab die ganze Zeit gewartet das der richtige Plot los geht, mir ist das leider irgendwie alles zu seicht. Die Optik ist fantastisch und das Kampfsystem macht auch Spaß, aber wenn der Plot micht nicht mitreißt ist bei mir schnell die Luft raus.

Kael
09.09.2023, 08:50
Bin nun auch durch, seit dem 07.09. Postgame/True Ending mach ich aber nicht mehr, bzw. später vielleicht, wenn ich mit meinem aktuellen Projekt durch bin. :D

Zusammengefasst fand ich's wohl ganz okay. Wirklich fasziniert und regelrecht umgehauen hat mich einfach hier die Detailverliebtheit in allen Punkten. So gibt es z.B. je nach Tages- und Nachtzeit unterschiedliche Themes für ein- und dasselbe Gebiet, sowie noch ein halbes Dutzend andere Varianten von dem kkampftheme, je nach dem, ob man auf einem Berg, in einer Stadt oder in einer Wüste kämpft - das wird angepasst und so lutscht ein einzelnes Theme sich auch nicht so schnell aus. An anderen Orten fallen Klippen herunter oder Vögel weg, wenn man drüberläuft. Wenn man sich einem Eisgolem-DJ nähert, ertönt seine Musik, die er auflegt - entfernt man sich, wird diese langsam leiser. Und dann nicht zuletzt der wechselnde Titelbildschirm. Das Maß an Immersion ist hier wirklich immens und ich bin sehr zufrieden damit, dass diese Entscheidung so getroffen wurde.

Damit aber gleich zum Nachteil - das macht das eigentliche Spiel echt nicht besser. Die Charaktere sind am Anfang viel zu seicht, dünn und haben überhaupt kein Profil, allen voran die beiden Hauptcharaktere, die lediglich zur Aufgabe bekommen haben, ihre Aufgabe zu erfüllen - da hört ihre Charakterisierung auch schon auf. Bei Garl z.B. fragt man sich zurecht, woher er dieses Selbstbewusstsein nimmt und sich in einem enormen Ausmaß als Anführer gibt - selbst, wenn er die Welt eigentlich gar nicht retten kann, sondern auf Zale und Valere angewiesen ist. Das wird später zwar besser, aber gerade am Anfang empfand ich Gale als sehr nervig, gerade, wenn er immer so, äh, "predigend" herüberkommt. Hilft auch nicht, dass eine ganze Stadt von ihm benannt wurde, weil ... ja, warum genau?

Beim Kampfsystem bin ich mir nicht sicher, wo es überhaupt hinwollte. Ich empfand das Spiel durchgehend als zu leicht, weil man die essentielle Mechanik des Spiels, das Knacken von Schlössern, oftmals nicht nutzen musste. Eher waren die normalen / Auflade-Angriffe der way to go und die 2*- Combo Heiliges Licht, die für einen Multi-Target-Heal absurd stark war + Valeres Mondschild (Schild + MT-Heilung) gepaart mit Serais Desorientation (2 Extra-Runden). Man muss dazu sagen, dass das Schlösserknacken auch massiv Combo-Punkte eingebracht hat, aber am Ende eines Kampfes haben die auch nichts mehr gebracht. Als eine ungute Designentscheidung empfand ich auch das automatische Wiederbeleben bei Tod, was noch ein wenig Würze aus dem Spiel genommen hat. Es gab allerdings auch ein Gebiet, was ziemlich ekelhaft war und wo ich gleich mehrere Male an den Trashmobs draufgegangen bin - die Luftelementar-Himmelsinsel. Zwei Siegel mit zwei verschiedenen Elementen, aber 1 CD und dazu rund 60 MT-Schaden. Ist klar. Eine zweite Stelle gab es auch noch, die von Lux erwähnten Bomber ganz am Anfang, aber da hat man halt eben Pech, wenn drei von denen anfangen, Bomben zu schmeißen.

Mag zwar jetzt in Summe sehr negativ klingen, aber empfehlen würde ich es alleine wegen der oben erwähnten Liebe zum Detail. Viel zu wenige Entwickler machen sich über sowas Gedanken und ich fand's extrem cool, dass das hier der Fall war. Als einziges anderes Pixel-Game, dass diese interaktive Umwelt hat, fällt mir wirklich nur noch Orangeblood ein - und das hat ganz andere Schwächen. :D

Lux
09.09.2023, 12:38
Bin seit eben auch "durch". Also normales Ending, den Rest gab's via YT, weil Muscheln. Ich bin überzeugt davon, dass Sea of Stars nur existiert, um die Verkaufszahlen von The Messenger zu pushen. :hehe:

Jetzt weiß ich auch, warum sich die Soundtracks überschneiden. Es sind die gleichen Gebiete.

https://abload.de/img/1dof0e.png
https://abload.de/img/12zife7.png
https://abload.de/img/123qocak.png

Stellenweise sieht man in The Messenger sogar die gleichen Gegner wie in Sea of Stars, und die Charaktere werden wohl auch recht oft erwähnt. Ich denke, ich sollte mein Gedächtnis dahingehend mal wieder auffrischen. Hilft, dass The Messenger absolut großartig war. :A

Narcissu
09.09.2023, 13:22
@Lux: Der DLC soll ja offenbar auch eine Storybrücke zwischen den Spielen schlagen.

Narcissu
19.09.2023, 10:32
Ich habe gestern Abend noch das True Ending geholt und es hat sich sehr gelohnt. Das Finale selbst war nicht groß ausführlicher, aber die Post-Credit-Szene war echt schön und der ganze Weg zum True Ending inkl. dem Essen im Goldenen Pelikan einfach toll. Selbst das Sammeln der Muscheln hielt sich im Rahmen (mir hatten noch 16 gefehlt) und auch alle Schätze habe ich auf einem Weg noch mitgenommen.

Einzig mit Wheels / dem Räderspiel habe ich mich kaum auseinandergesetzt, auch wenn das Minispiel es sicher verdient hätte. Auch hier find ich’s wieder cool, wie da eine ganze Substory (die des Uhrenmachers) dranhängt und wie es in andere Bereiche überschwappt.

Und ich werde einfach nicht müde zu erwähnen, wie unglaublich viel schöne Detailarbeit im Spiel steckt. Ein paar Beispiele:
Es gibt etliche Varianten des Titelbildschirms in ganz unterschiedlichen Regionen und mit verschiedenen Charakterkonstellationen
Dasselbe gilt für den Camp Screen, wo man für jedes Areal eine hübsche, handgefertigte Map hat
Der Detailgrad der Pixel Art beim Kochen ist einfach unglaublich!
Wenn die Piraten in den Gasthäusern Musik spielen, bewegen sich ihre Sprites passend zur Musik – bei über 40 Stücken! Der Oktopus spielt die Flöte tatsächlich nur, wenn sie im Lied gespielt wird, und wenn man einen der Musiker anspricht, hört man, wie er sich erst verspielt und dann das Instrument so lange verstummt, bis der Dialog endet.
Und es sind genau diese Details, die Sea of Stars für mich so unheimlich gut machen. Sie sind einfach überall zu sehen, teilweise schon in verschwenderischem Maße (allein dass es von 40+ Musikstücken eigene Piratenarrangements gibt).

Mit der Platin wird’s aber wohl leider nichts, dafür müsste ich ein New Game+ starten, da man für eine Trophäe 10 Bosse in einem bestimmten Modus besiegen muss, wo man quasi immer perfekt abwehren muss, um nicht zu sterben. Da es im Hauptspiel keine Möglichkeit gibt, Bosse zu wiederholen, geht das also nur in einem weiteren Durchgang.

Knuckles
23.09.2023, 10:12
Bin nun seit Donnerstag auch durch mit dem Game (True Ending, das normale Ende hatte ich schon letzten Sonntag gesehen) und muss sagen, dass es mich von Anfang bis Ende einfach nur positiv überrascht hat. Sea of Stars ist kein Überflieger und erfindet das Rad nicht neu, aber es sieht wunderschön aus, das Gameplay ist nicht überzogen kompliziert und der OST ist wirklich der Hammer. :A Wenn man an dem Spiel etwas kritisieren kann, dann dass die Story nur solala ist. Keine Ahnung, da hätte man sich doch etwas mehr überlegen können und dann der Schluss, wo der Fleshmancer dann so oder so überlebt, weil er "gerettet" wird. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich The Messenger vielleicht doch gleich nochmal spielen sollte oder nicht.

Mal gucken ob ich mich dieses Jahr noch an Chained Echoes rantraue, welches mich nach wie vor tierisch in den Fingern juckt... aber das Kampfsystem. So unnötig kompliziert und darauf habe ich eigentlich so wirklich gar keine Lust.

Kael
23.09.2023, 10:36
Mal gucken ob ich mich dieses Jahr noch an Chained Echoes rantraue, welches mich nach wie vor tierisch in den Fingern juckt... aber das Kampfsystem. So unnötig kompliziert und darauf habe ich eigentlich so wirklich gar keine Lust.

Mach das mal, es lohnt sich. Auch, wenn's bisschen komplexer ist als das Sea of Stars-Kampfsystem. :D

Knuckles
23.09.2023, 10:44
Mach das mal, es lohnt sich. Auch, wenn's bisschen komplexer ist als das Sea of Stars-Kampfsystem. :D

Werde da wohl auf die Retail warten (könnte es zwar im Game Pass zocken, hab aber aktuell mehr als genug andere Games), die dann irgendwann Anfang 2025 von First Press Games ausgeliefert wird. :D

Ben
23.09.2023, 10:49
Habs leider gerade pausiert, weil es mich nicht so catched storymässig.
Und das nach zwischenzeitlich ca 8 Stunden im Spiel... den ganzen positiven Punkten, die genannt wurden, kann ich ansonsten nur zustimmen.

Kael
23.09.2023, 11:05
Habs leider gerade pausiert, weil es mich nicht so catched storymässig.
Und das nach zwischenzeitlich ca 8 Stunden im Spiel... den ganzen positiven Punkten, die genannt wurden, kann ich ansonsten nur zustimmen.

Es wird später besser. Auch wenn später mMn "sehr viel später" ist - da, wo es dann ins All geht.

Werde da wohl auf die Retail warten (könnte es zwar im Game Pass zocken, hab aber aktuell mehr als genug andere Games), die dann irgendwann Anfang 2025 von First Press Games ausgeliefert wird. :D
Jedes Game kann warten. Und wenn man's 10 Jahre später spielt. :D

Exkalipoor
25.05.2024, 12:36
Kann es den Spielern die es schnell abbrechen, nicht verübeln, der Anfang schlaucht sehr und keiner der Charaktere ist sonderlich sympathisch (oder in Garls Falle sehr aufdringlich). Atmosphäre und Lore überzeugt und rettet das Spiel davon, völlig langweilig zu sein, aber gepaart mit mittelmäßigen Dungeons und Sidequests bleibt es doch leicht verstaubt. Ein paar mehr Vereinfachungen in der Menü-und Steuerung wären auch nicht verkehrt gewesen. Bewegung auf der Karte ist langsam, Speichern begrenzt, etc. Spiel des Jahres ist hochgegriffen (oder ist die Konkurrenz einfach nur grottig?).

Winyett Grayanus
27.05.2024, 19:21
Ich glaube, dann habe ich ein anderes Spiel gespielt.
Ich habe es seit ein paar Tagen auch durch und habe erst nicht besonders viel erwartet (was ich bei Spielen, die an die üblichen Klassiker anknüpfen wollen, meistens bin), fand es aber nach ein paar Stunden und dem etwas zähen Anfang in der Akademie sehr gut: Schöne Musik, hervorragende Steuerung und Menüs, abwechslungsreiche Dungeons ... und auch Handlung und Charaktere, die ja etwas "zahm" anfangen, werden mit der Zeit besser; das in normalen Kämpfen etwas langsame KS strahlt besonders in größeren Kämpfen. Besonders finde ich aber, dass das Spiel sein Versprechen, an Spiele von früher anzuknüpfen, wirklich erfüllt, nur in etwas zugänglicherem Gewand. Ich gehe sogar so weit, es zu den besseren Spielen der letzten Jahre zu stellen.