PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadajs Second Challenge 2020 [11/12]



Kadaj
03.01.2020, 15:16
So, das Ziel ist wieder mal zunächst 12 Spiele zu beenden. Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr wieder so viel zocken werde wie im letzten Jahr, daher sollte das erstmal als vorläufiges Ziel reichen. Zudem plane ich diesmal eher längere Spiele ins Auge zu fassen. Es werden aber wieder sämtliche Genres vertreten sein, die Regeln sind die gleichen wie letztes Jahr.

Regeln

Alle Spiele werden auf PC bzw Laptop oder N3DS gespielt. Sollte also irgendein geplantes Spiel auf meinem Notebook nicht spielbar sein, fällt es logischerweise raus
Ich versuche, hauptsächlich RPGs zu spielen, aber generell sind Spiele jeden Genres erlaubt
Es zählen nur die Spiele, die ich auch tatsächlich beendet habe - ich werde aber versuchen möglichst alle Spiele, die ich anfange aufzuführen.
Es sollen mindestens 12 Spiele komplett durchgespielt werden
Mindestspielzeit der Games, die in die Wertung eingehen, muss 5 Stunden betragen


Spiele


Titel
Plattform
Genre
Start
Ende
Spielzeit
Wertung


01. The Bards Tale IV: Barrows Deep
PC
RPG
18.12.2019
X
24:20
6/10


02. The Council
PC
Adventure-RPG
06.01.2020
20.01.2020
ca 11h
6/10


03. Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs
PC
Ost-RPG
12.01.2020
18.02.2020
52:48
8,5/10


04. Pathfinder: Kingmaker
PC
RPG
21.02.2020
15.04.2020
74h
9,5/10


05. Yes, Your Grace
PC
Strategie-Adventure
23.03.2020
25.03.2020
ca 7,5h
8/10


06. Tales of Vesperia - Definite Edition
PC
Ost-RPG
20.04.2020
25.05.2020
53:41
7,5/10


07. Zenith
PC
Action-RPG
26.04.2020
30.04.2020
8:25
5,5/10


08. Kingdom Come Deliverance
PC
Action-RPG
04.05.2020
X
ca. 25h
6/10


09. Zero no Kiseki
PC
Ost-RPG
28.05.2020
X
20:50
5,5/10


10. Desperados 3
PC
Echtzeit-Taktik
16.06.2020
01.07.2020
ca. 22h
8/10


11. Persona 4 Golden
PC
Ost-RPG
03.07.2020
10.08.2020
57:42
9/10


12. Detroit: Become Human
PC
Adventure
12.08.2020
11.09.2020
ca. 9h
7/10


13. Deus Ex: Mankind Divided
PC
Action-RPG
06.09.2020
X
ca. 5h
6/10


14. Resident Evil 3 Remake
PC
Survival Horror
03.10.2020
08.10.2020
06:23
7/10


15. Trials of Mana
PC
Action-RPG
09.10.2020
X
ca. 13h
6/10


16. Legend of Kay
PC
Action-Adventure
18.10.2020
X
ca. 10h
6/10


17. Code Vein
PC
Action-RPG
13.12.2020
30.12.2020
30:02
8,5/10




Short Games


Titel
Plattform
Genre
Start
Ende
Spielzeit
Wertung


01. Draugen
PC
Walking-Simulator
24.01.2020
26.01.2020
ca. 3h
8/10


02. The Suicide of Rachel Foster
PC
Walking-Simulator
28.02.2020
28.02.2020
ca. 3,5h
6,75/10


03. Oxenfree
PC
Grafik-Adventure
01.03.2020
13.03.2020
ca. 4h
6/10



Kandidatenliste

The Council
Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs
Yes, Your Grace
Pathfinder: Kingmaker
Zenith
Tales of Vesperia Definite Editio
Desperados 3
Persona 4 Golden
Detroit: Become Human
Resident Evil 3 Remake
Code Vein
Deus Ex: Mankind Divided
Legend of Kai
Trials of Mana
Kingdom Come Deliverance
Zero no Kiseki
The Bards Tale IV: Barrows Deep
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
Horizon: Zero Dawn
Final Fantasy 15 + DLCs
Fallout 4
Mass Effect Andromeda
Dishonored: Tod des Outsiders
Shenmue 3
Disco Elysium


Ich werde wie letztes Jahr am Ende immer kleinere Fazits zu den Spielen ziehen.

Kadaj
06.01.2020, 21:35
Ich hab inzwischen ca 20h in Bards Tale IV investiert und muss sagen, dass mir das Spiel trotz einiger Macken wahnsinnig viel Spaß macht. Kann mir jemand ähnliche Spiele empfehlen, die in den letzten 4-5 Jahren erschienen sind und in die Richtung Bards Tale IV oder Might and Magix X Legacy, das ich damals ebenfalls klasse fand, gehen. Aber keine Dungeon Crawler alla Legend of Grimlock.

~Jack~
06.01.2020, 22:08
Die meisten Spielen dieser Art sind dummerweise Dungeon Crawler, vor allem in den letzten Jahren. Bei denen die ich in meiner Wunschliste habe gibt es auch nur drei Ausnahmen. Das eine (https://store.steampowered.com/app/650670/Grimoire__Heralds_of_the_Winged_Exemplar_V2/) hat aber durchwachsene Bewertungen und die andern (https://store.steampowered.com/app/528980/Arakion_Book_One/) beiden (https://store.steampowered.com/app/329040/Dungeon_Kingdom_Sign_of_the_Moon/) sind noch nicht fertig. Ansonsten fällt mir noch das hier (https://store.steampowered.com/app/873890/Legends_of_Amberland_The_Forgotten_Crown/) ein, aber da spricht mich die Grafik nicht an. Operencia soll in dieser Hinsicht auch richtig gut sein, aber das scheint trotz Außenarealen ebenfalls mehr aufs Dungeon Crawling ausgelegt zu sein. Da warte ich persönlich aber noch auf den Steam Release bevor ich mir selbst eine Meinung bilde. Bei älteren Blobbern (so die Genrebezeichnung) würdest du vermutlich eher fündig werden. Bei sowas wie Wizardry 7 bin ich aber selbst nicht wirklich reingekommen obwohls ganz gut sein soll. Muss ich irgendwann nochmal probieren.

Kadaj
07.01.2020, 00:51
Die meisten Spielen dieser Art sind dummerweise Dungeon Crawler, vor allem in den letzten Jahren. Bei denen die ich in meiner Wunschliste habe gibt es auch nur drei Ausnahmen. Das eine (https://store.steampowered.com/app/650670/Grimoire__Heralds_of_the_Winged_Exemplar_V2/) hat aber durchwachsene Bewertungen und die andern (https://store.steampowered.com/app/528980/Arakion_Book_One/) beiden (https://store.steampowered.com/app/329040/Dungeon_Kingdom_Sign_of_the_Moon/) sind noch nicht fertig. Ansonsten fällt mir noch das hier (https://store.steampowered.com/app/873890/Legends_of_Amberland_The_Forgotten_Crown/) ein, aber da spricht mich die Grafik nicht an. Operencia soll in dieser Hinsicht auch richtig gut sein, aber das scheint trotz Außenarealen ebenfalls mehr aufs Dungeon Crawling ausgelegt zu sein. Da warte ich persönlich aber noch auf den Steam Release bevor ich mir selbst eine Meinung bilde. Bei älteren Blobbern (so die Genrebezeichnung) würdest du vermutlich eher fündig werden. Bei sowas wie Wizardry 7 bin ich aber selbst nicht wirklich reingekommen obwohls ganz gut sein soll. Muss ich irgendwann nochmal probieren.


Danke dir. Wizardry 8 hab ich damals noch gezockt (ist aber sicher schon 8 Jahre her) und hat mir ebenfalls extrem gut gefallen An alles was davor rauskam, komm ich aber nicht mehr dran, das ist mir ZU altbacken. Grimoire hat auch diesen alten Stil, damit kann ich leider nix anfangen. Die anderen beiden sehen ganz gut aus, allerdings bei solchen Spielen warte ich lieber mindestens 1 Jahr ab, bevor ich mich da rantraue. Bards Tale IV find ich selbst jetzt noch etwas buggy. Schade, dass es wohl sonst nix aktuelles in die Richtung gibt.

Ὀρφεύς
08.01.2020, 11:23
Dann bleibt nur The Bard's Tale Trilogy.:bogart:
Das erwähnte Operencia: The Stolen Sun & Tower of Time würde ich dennoch eine Chance geben.
Habe beide zwar erst angefangen, machen dennoch einen hochwertigen Eindruck.

Cuzco
09.01.2020, 20:17
(...)
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
(...)

Oh, Du hast es tatsächlich aufgenommen. Ich bin leider immer noch nicht durch. Die Spiele dauern einfach zu lange, habe meine 2019er Challenge also auch wieder verfehlt. Letztens nur 6 von 8 Spielen durch, aber es gibt - in so ca. zwei Wochen - ein Abschlussfazit und die Callenge für 2020 wird dann eher vier (!) Spiele enthalten.

Cold Steel 3 werde ich auch in den kommenden Wochen ein meisterhaftes Review verfassen. Ich glaube mittlerweile, dass ich ziemlich weit bin. Jo, ich hoffe nur (sehr stark), dass Teil 4 nicht lange auf sich warten lässt. Übrigens kommen in Teil 3 jetzt sowohl die Crossbell (Ao, Zero) als auch die Liberl-Teile (Sky) zusamme. Ich habe keinen Bock diese ganze Wüste zu spielen - Cold Steel ist sozusagen die Spitze des Eisberges oder der krönende Abschluss. Ich habe mir aber Hintergrund-Infos angelesen - es gibt zwei seeeeehr gute Wikis (Trails Wiki und Kiseki Wiki), wo man aber sehr gut aufpassen muss, dass man sich NICHT spoilert. Allerdings ist die Handlung erwartungsgemäß so konfus konzipiert, dass man es auch schnell wieder vergisst und die Spiele trotzdem uneingeschränkt genießen kann. Insgesamt bin ich doch immer wieder angetan von diesen Zemuria-Spielen und warte auch sehnsüchtigst schon darauf, dass man mal die Republik bereisen kann oder ein eigener "Ark" darin gestrickt wird. Was mich aber am meisten ankotzt, ist diese ••••••••rei, die Spiele immer erst mindestens zwei (!) Jahre nach dem Japan-Release im Westen zu veröffentlichen. Klar, Kiseki ist Text und bei über 2136 Kanjis werden zwei einzelne Übersetzer sehr schnell an die Grenzen ihres Verstandes geführt. Aber warum nicht die Skripten schon während der Fertigstellung der japanischen Spiele an die Übersetzer verteilen? So wie das mittlerweile SOGAR Square Enix kann?

Ich merke... ich schweife ab... Auf jeden Fall macht mich Deine diesjährige Challenge recht neugierig, auch weil Du viele mir bereits bekannte Titel in der Liste hast.


Horizon: Zero Dawn
Kein JRPG, gehört aber in meiner Erinnerung zu den "sehr guten" Spielen.


Final Fantasy 15 + DLCs
Let's rock! Bin gespannt, was Du dazu sagst.


Assassins Creed: Syndicate
Fallout 4
Hmmm... Hier fehlt nicht nur das "J", sondern auch das "R"... :bogart:


Kingdom Come Deliverance

Eines meiner Lieblingsspiele, was mir von Story und Pacing und allgemeiner Erzählung so ziemlich am besten gefällt. Dafür ist das Kampfsystem so extrem heftig schwer. Ich war richtig frustriert. Nachdem die schlimmsten Bugs gepatcht waren, konnte ich es immerhin fast durchspielen. Aber auch nur, weil ich jedem Kampf aus dem Weg gegangen bin. Die letzten 90 Minuten hab ich mir dann auf YouTube angesehen.


Octopath Traveler
Irgendwie konnte es mich nicht abholen.


(...)Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs (...)
Schade, dass Du den ersten Teil abgebrochen hast. Der zweite wird Dir gameplaytechnisch wahrscheinlich besser gefallen. Bin gespannt, was Du da zur Story sagst.

Kadaj
10.01.2020, 01:38
Dann bleibt nur The Bard's Tale Trilogy.:bogart:
Das erwähnte Operencia: The Stolen Sun & Tower of Time würde ich dennoch eine Chance geben.
Habe beide zwar erst angefangen, machen dennoch einen hochwertigen Eindruck.

Also die Trilogie sieht fucking altbacken aus. Da setz ich mich nicht ran. :D Vllt versuch ich Operencia ja mal, das soll ja wirklich sehr gut sein. Danke.


Oh, Du hast es tatsächlich aufgenommen. Ich bin leider immer noch nicht durch. Die Spiele dauern einfach zu lange, habe meine 2019er Challenge also auch wieder verfehlt. Letztens nur 6 von 8 Spielen durch, aber es gibt - in so ca. zwei Wochen - ein Abschlussfazit und die Callenge für 2020 wird dann eher vier (!) Spiele enthalten.

Cold Steel 3 werde ich auch in den kommenden Wochen ein meisterhaftes Review verfassen. Ich glaube mittlerweile, dass ich ziemlich weit bin. Jo, ich hoffe nur (sehr stark), dass Teil 4 nicht lange auf sich warten lässt. Übrigens kommen in Teil 3 jetzt sowohl die Crossbell (Ao, Zero) als auch die Liberl-Teile (Sky) zusamme. Ich habe keinen Bock diese ganze Wüste zu spielen - Cold Steel ist sozusagen die Spitze des Eisberges oder der krönende Abschluss. Ich habe mir aber Hintergrund-Infos angelesen - es gibt zwei seeeeehr gute Wikis (Trails Wiki und Kiseki Wiki), wo man aber sehr gut aufpassen muss, dass man sich NICHT spoilert. Allerdings ist die Handlung erwartungsgemäß so konfus konzipiert, dass man es auch schnell wieder vergisst und die Spiele trotzdem uneingeschränkt genießen kann. Insgesamt bin ich doch immer wieder angetan von diesen Zemuria-Spielen und warte auch sehnsüchtigst schon darauf, dass man mal die Republik bereisen kann oder ein eigener "Ark" darin gestrickt wird. Was mich aber am meisten ankotzt, ist diese ••••••••rei, die Spiele immer erst mindestens zwei (!) Jahre nach dem Japan-Release im Westen zu veröffentlichen. Klar, Kiseki ist Text und bei über 2136 Kanjis werden zwei einzelne Übersetzer sehr schnell an die Grenzen ihres Verstandes geführt. Aber warum nicht die Skripten schon während der Fertigstellung der japanischen Spiele an die Übersetzer verteilen? So wie das mittlerweile SOGAR Square Enix kann?

Also ich bin auf jeden Fall gespannt auf dein Review. Ich werd mir das Spiel sicherlich genehmigen, allerdings weiß ich noch nicht wann. Zu lang will ich eigentlich auch nicht warten, solang die Eindrücke aus den ersten beiden Teilen noch einigermaßen haften. Die Crossbell Teile reizen mich allerdings halt auch und hier soll ja bald eine richtige Übersetzung erscheinen, aber die sind halt auch so lang, daher bin ich noch am überlegen, ob ich die tatsächlich angehe. Und wenn, dann machts ja Sinn die vor Trails of Cold Steel 3 zu zocken. Hier bin ich noch seeeehr unschlüssig, aber TocS 3 wird definitiv dieses Jahr gezockt.


Let's rock! Bin gespannt, was Du dazu sagst.


Ich hoffe mein Laptop packt das Spiel überhaupt. Der kommt bei Bards Tale 4 grad hart an seine Grenzen. Das ist aber das erste Spiel, was (abgesehen von Dynasty Warriors 9, das er einfach nicht schafft) in der Hinsicht Probleme bereitet. Spiele wie Sekiro oder Plague Tale, die ja erst letztes Jahr erschienen sind, und optisch wirklich nicht schlecht waren, liefen z.B. einwandfrei. SInd bei FF 15 eigentlich inzwischen alle DLCs draußen?



Hmmm... Hier fehlt nicht nur das "J", sondern auch das "R"...


Ich weiß, bei mir werden aber viele Genres vertreten sein.:D


Eines meiner Lieblingsspiele, was mir von Story und Pacing und allgemeiner Erzählung so ziemlich am besten gefällt. Dafür ist das Kampfsystem so extrem heftig schwer. Ich war richtig frustriert. Nachdem die schlimmsten Bugs gepatcht waren, konnte ich es immerhin fast durchspielen. Aber auch nur, weil ich jedem Kampf aus dem Weg gegangen bin. Die letzten 90 Minuten hab ich mir dann auf YouTube angesehen.

Hatte ich auch schon gelesen, ich seh hier leider auch relativ viel Potential, dass mir das Spiel nach 15-20 Stunden zu frustrierend wird und dann für die Story auf YT weitergeschaut wird.


Schade, dass Du den ersten Teil abgebrochen hast. Der zweite wird Dir gameplaytechnisch wahrscheinlich besser gefallen. Bin gespannt, was Du da zur Story sagst.

Das ist auch tatsächlich das Spiel, bei dem es mich am meisten geärgert hat, dass ich es nicht beendet habe, aber ich konnte das KS einfach irgendwann nicht mehr ersehen. Soll im zweiten ja besser sein. Ni No Kuni wird auch unmittelbar nachdem ich meine aktuellen beiden Spiele beendet habe, angegangen. Also voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar.

The Council hab ich nämlich inzwischen begonnen und Episode 1 beendet. Sau interessanter Ansatz mMn. So ne Mischung aus den typischen Telltale/Life is Strange Games gemischt mit RPG Elementen, die halt wirklich die unterschiedlichsten Herangehensweisen ermöglichen. Leider sonst gameplaymäßig etwas zu altbacken und die Synchro finde ich für so ein dialoglastiges Spiel zu schlecht. Trotzdem sehr spannend das Ganze.

~Jack~
10.01.2020, 02:06
Ich hoffe mein Laptop packt das Spiel überhaupt. Der kommt bei Bards Tale 4 grad hart an seine Grenzen. Das ist aber das erste Spiel, was (abgesehen von Dynasty Warriors 9, das er einfach nicht schafft) in der Hinsicht Probleme bereitet. Spiele wie Sekiro oder Plague Tale, die ja erst letztes Jahr erschienen sind, und optisch wirklich nicht schlecht waren, liefen z.B. einwandfrei.
The Bard's Tale 4 war allerdings auch furchtbar optimiert, von daher ist das kein guter Benchmark für irgendwas :D Ich erinnere mich aber dass ich irgendwann mal eine umfangreiche Auflistung all dieser Spiele gesehen habe. Ich kann sie nur leider nicht mehr finden.
Hier (https://rpgcodex.net/forums/index.php?threads/complete-list-of-western-non-anime-blobbers-both-rt-and-tb.129048/) gibt es allerdings noch eine Liste die erst vor ein paar Monaten gepostet wurde und angeblich alle westlichen Titel enthält die jemals veröffentlicht wurden. Vielleicht findet sich da ja irgendwas interessantes.



SInd bei FF 15 eigentlich inzwischen alle DLCs draußen?
Alle die nicht gecancelt wurden, ja. Wenn du erfahren willst was noch geplant war müsstest du aber noch das Buch The Dawn of the Future lesen, dessen offizielle Übersetzung allerdings erst am 23.Juni erscheint. Und bevor du überhaupt mit FFXV anfängst solltest du auch noch Kingsglaive schauen, was imo mit zum besten gehört was das Spiel hervorgebracht hat. Ingame gibt es davon nämlich nur eine sehr kurze Clipshow von.


The Council hab ich nämlich inzwischen begonnen und Episode 1 beendet. Sau interessanter Ansatz mMn. So ne Mischung aus den typischen Telltale/Life is Strange Games gemischt mit RPG Elementen, die halt wirklich die unterschiedlichsten Herangehensweisen ermöglichen. Leider sonst gameplaymäßig etwas zu altbacken und die Synchro finde ich für so ein dialoglastiges Spiel zu schlecht. Trotzdem sehr spannend das Ganze.
Interessant ist das auf jeden Fall. Da fand ich allerdings das Ende enttäuschend und von der Inszenierung her ein bisschen lachhaft. Kann man sich aber trotzdem anschauen.

Kadaj
12.01.2020, 16:03
The Bard's Tale 4 war allerdings auch furchtbar optimiert, von daher ist das kein guter Benchmark für irgendwas :D Ich erinnere mich aber dass ich irgendwann mal eine umfangreiche Auflistung all dieser Spiele gesehen habe. Ich kann sie nur leider nicht mehr finden.
Hier (https://rpgcodex.net/forums/index.php?threads/complete-list-of-western-non-anime-blobbers-both-rt-and-tb.129048/) gibt es allerdings noch eine Liste die erst vor ein paar Monaten gepostet wurde und angeblich alle westlichen Titel enthält die jemals veröffentlicht wurden. Vielleicht findet sich da ja irgendwas interessantes.

Cool, vielen Dank für die Liste. Leider sieht man halt auch hier, dass ein Großteil der Spiele vor 2010 rausgekommen ist. Aber dennoch werd ich die in absehbarer Zeit mal durchgehen. Vllt findet sich noch was passendes. :)



Alle die nicht gecancelt wurden, ja. Wenn du erfahren willst was noch geplant war müsstest du aber noch das Buch The Dawn of the Future lesen, dessen offizielle Übersetzung allerdings erst am 23.Juni erscheint. Und bevor du überhaupt mit FFXV anfängst solltest du auch noch Kingsglaive schauen, was imo mit zum besten gehört was das Spiel hervorgebracht hat. Ingame gibt es davon nämlich nur eine sehr kurze Clipshow von.

Also wenn jetzt alles quasi schon raus ist, würde ich das vllt sogar direkt als nächstes noch vor Ni No Kuni 2 in Angriff nehmen. Den Film kann ich mir ja bei Gelegenheit mal mit ansehen.



Interessant ist das auf jeden Fall. Da fand ich allerdings das Ende enttäuschend und von der Inszenierung her ein bisschen lachhaft. Kann man sich aber trotzdem anschauen.

Na mal schauen. Die zweite Episode ist auch ganz gut bislang. Wenn gerade bei solchen Spielen das Ending scheiße ist, ist das natürlich besonders blöd.

Kadaj
12.01.2020, 19:16
So, Bards Tale 4 ist eben von meiner Festplatte geflogen. Nicht weil es keinen Spaß mehr gemacht hätte, oder es zu schwer wurde, sondern Dank einem der unzähligen Bugs. Der Kampf wurde nach Besiegen des Gegners nicht beendet, sodass ich abbrechen musste und der letzte Spielstand lag ca anderthalb Stunden zurück. Kotzt mich richtig an, weil mir das Spiel bis dato echt gut gefallen hat. Ich hätte wohl 7 oder 7,5 Punkte gegeben, wenns bis zum Ende auf dem Niveau geblieben wäre. So mach ich jetzt 6 draus und das erste Spiel meiner Challenge war direkt mal ein Misserfolg.

Kadaj
14.01.2020, 14:38
Ich habe nun doch Ni No Kuni 2 gestartet und bin nun ca 4 Stunden drin. Auffällig ist natürlich das massiv verbesserte kampfsystem. Das macht in der Tat richtig Laune. Auch fühlt man sich durch die Weltkarte und die Musik unweigerlich an den ersten Teil erinnert, was ich klasse finde. Ansonsten, und das meintest du wohl vermutlich auch @cuzco holt es mich noch nicht so 100%ig ab in Bezug auf Erzählung, Charaktere und Welt. Der Charme und das Märchenhafte aus Teil 1 geht dem Spiel leider bislang völlig ab. Auch wirkt es mir aktuell noch alles bisschen zu überladen, weil überall Items zu finden sind, man alle 10 Minuten irgendwas neues beigebracht bekommt und man schon die Charaktere aus der Hauptgruppe ausschließen muss, ohne dass man sie überhaupt mal testen konnte. Hier wäre mir ein langsamerer Aufbau deutlich lieber gewesen. Spaß macht es aber bislang trotzdem ungemein.

Cuzco
14.01.2020, 21:21
Irgendwie genau das, was ich erwartet habe. Wahrscheinlich deckt sich Deine Erfahrung mit meiner. Wenn Du fertig bist, dann schau Dir mal mein Review an.


Der Charme und das Märchenhafte aus Teil 1 geht dem Spiel leider bislang völlig ab.
Es ging mir tatsächlich auch so: Schon der Anfang. Man sieht vielleicht 30 Sekunden den Angriff, dann die extremst knappen Dialoge und die anfängliche Flucht und alles im Akkord. Wobei: Das erste Königreich - das mit dem Casino - da fand ich die Handlung und die Story ziemlich gelungen. Das müsste bei Dir jetzt relativ bald kommen.


Auch wirkt es mir aktuell noch alles bisschen zu überladen, weil überall Items zu finden sind, man alle 10 Minuten irgendwas neues beigebracht bekommt und man schon die Charaktere aus der Hauptgruppe ausschließen muss, ohne dass man sie überhaupt mal testen konnte
Das ist ein grundsätzliches JRPG-Problem. Auch die Dungeons, die nur große, verwinkelte Kampfarenen sind. Es kommt zwar ein Dungeon im späteren Verlauf, der so ne Art Schalterrätsel-Wirrwarr ist, aber bei dem hab ich mich letztendlich auch mehr geärgert. Aber das wirst Du dann merken, wenn Du so weit bist.


Hier wäre mir ein langsamerer Aufbau deutlich lieber gewesen. Spaß macht es aber bislang trotzdem ungemein.
Jepp, schlecht ist es nicht. Aber ich hatte das Gefühl, dass hier die Kapazitäten komplett im Gameplay versenkt wurden. Und das Storytelling etwas ... naja... dünn ist. Während die Cold-Steel-Serie ja stellenweise mit einem viel zu langsamen Aufbau geplagt ist, ist Ni No Kuni 2 so ziemlich das genau Gegenteil.

Kadaj
18.01.2020, 18:27
Irgendwie genau das, was ich erwartet habe. Wahrscheinlich deckt sich Deine Erfahrung mit meiner. Wenn Du fertig bist, dann schau Dir mal mein Review an.

Mach ich auf jeden Fall. Ist das in deinem 2019 Thread mit drin?



Es ging mir tatsächlich auch so: Schon der Anfang. Man sieht vielleicht 30 Sekunden den Angriff, dann die extremst knappen Dialoge und die anfängliche Flucht und alles im Akkord. Wobei: Das erste Königreich - das mit dem Casino - da fand ich die Handlung und die Story ziemlich gelungen. Das müsste bei Dir jetzt relativ bald kommen.


Da bin ich jetzt gerade, hab die Tage jetzt nicht so viel gezockt und erstmal bei Council weitergemacht. Aber ja, die kurzen Dialoge und kaum vorhandene Sprachausgabe find ich auch sehr schade.


Jepp, schlecht ist es nicht. Aber ich hatte das Gefühl, dass hier die Kapazitäten komplett im Gameplay versenkt wurden. Und das Storytelling etwas ... naja... dünn ist. Während die Cold-Steel-Serie ja stellenweise mit einem viel zu langsamen Aufbau geplagt ist, ist Ni No Kuni 2 so ziemlich das genau Gegenteil.

Ja, das ist genau der Eindruck den ich auch habe. Ich bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt. 40-50 Stunden scheint das Spiel wohl auch zu gehen (DLCs inklusive).


Bei The Council bin ich gerade in Episode 4. Mmn ist das Spiel mit jedem Kapitel etwas schwächer geworden. Und die "Wendung" in Episode 4 finde ich ehrlich gesagt albern. Schade eigentlich. Hier wird/wurde mmn viel Potential verschenkt.

Ὀρφεύς
18.01.2020, 20:40
Bei The Council bin ich gerade in Episode 4. Mmn ist das Spiel mit jedem Kapitel etwas schwächer geworden. Und die "Wendung" in Episode 4 finde ich ehrlich gesagt albern. Schade eigentlich. Hier wird/wurde mmn viel Potential verschenkt.

Leider ja.
Die letzte Episode ist dann wie ein Schlag in die Magengrube.
Dermaßen viel verschenktes Potenzial sieht man selten und gerade The Council hätte etwas besonderes werden können.

Kadaj
21.01.2020, 18:06
The Council

Eine Insel, verschiedene bedeutende politische Persönlichkeiten der historischen Weltgeschichte und ein großes Rätsel, das den Ort umgibt. Die Ausgangslage klingt nach einem durchaus spannenden Adventure. Dazu ein sehr interessantes Fertigkeitssystem mit rpg Charakter, das Anfangs vielfältige unterschiedliche Herangehensweisen ermöglicht. Man kann als Detektiv nach hinweisen suchen um weiterzukommen oder als Kommunikationsexperte bei den Personen zusätzlichen Dialogoptionen freischalten um Geheimnisse zu erfahren. Man sollte auf jeden Fall sehr gründlich dabei vorgehen, da man sonst viele Dinge verpassen kann. Die ersten beiden Episoden machen so sehr viel Spaß. Auch die Geschichte und die Geschehnisse verfolgt man gern und will das Spiel eigentlich gar nicht bei Seite legen, auch wenn die Erkundungen von ausbaufähiger Steuerung begleitet werden, die synchronssprecher teils nicht so sehr überzeugen können und es auch bei den Dialogen Luft nach oben gibt.
Doch danach zeigt die Kurve leider steil nach unten. Während die Episode drei noch ihre Höhen hat und einigermaßen überzeugen kann, wird die Handlung ab dem storytwist in Episode 4 immer absurder und unlogischer und verliert sich dann in der letzten Folge wirklich vollends. Auch das eigentlich hochinteressante Fertigkeitssystem wird spätestens ab der dritten Episode immer nichtiger und spielt insbesondere in den letzten beiden eigentlich gar keine Rolle mehr, weil man sich sämtliche Fähigkeiten soweit angeeignet hat, dass man sie quasi jederzeit nutzen kann. Hier geht es dann nur noch darum Entscheidungen zu treffen, um die in meinen Augen komplett gegen die Wand gefahrene Story voranzutreiben und einige Rätsel zu lösen. Bei Episode 1 hätte ich hier noch 7 oder 7,5 Punkte gegeben, bei den letzten beiden mit gutem Willen noch 5, sodass ich insgesamt dann quasi die Mitte wähle. 6/10

Kadaj
27.01.2020, 15:02
Bin nun bei ca 18h Ni No Kuni 2 und inzwischen absolut begeistert. Nachdem man in den ersten 6-8 Stunden wie schon angesprochen mit neuen Features bombardiert wird, wird das pacing danach massiv besser und es macht einfach extrem viel Spaß. Vom kampfsystem, das sich stark an die Tales of Reihe orientiert, über die kurzweiligen strategischen Schlachten bis zum Aufbausystem des Königreichs und dem Rekrutieren von neuen Talenten. Das ist alles klasse umgesetzt.
Zwar leidet tatsächlich die Story ein wenig darunter, die recht schwer in die Gänge kommt und nicht das Feeling des ersten Teil einfangen kann, aber auf Gameplay Ebene hat man hier wirklich erstklassige Arbeit geleistet.

Einzig der Sinn des Macbooks erschließt sich mir noch überhaupt nicht.

Ansonsten hab ich die Tage noch Draugen gezockt. Ich find ja diese kurzen walking Simulatoren echt super und what remains of Edith finch gehört für mich zu den besten
Spielen der letzten Jahre. Und auch Draugen ist ein extrem packendes und atmosphärisches Kleinod, das man mal gespielt haben sollte. Aufgrund der kurzen Spielzeit von ca 3 Stunden hab ich es aber nicht mit aufgeführt

Nayuta
27.01.2020, 18:38
Gerade der Ausbau des Königreichs ist meiner Meinung nach eine der größten Schwächen des Spiels. Was macht man denn da großartig? Das Spiel erweitert die Stadt automatisch wenn sie ein bestimmtes Level erreicht, sämtliche Grundstücke sind vordefiniert, man hat keine Auswahl was man auf diesen bauen kann sondern es gibt immer nur ein einziges Gebäude und deren Upgrademöglichkeiten stehen ebenso schon fest. Im Grunde klickt man doch nur eine Sache an, wartet bis die Zeit vergeht und klickt dann etwas anderes an. Ja, man kann verschiedene Leute reinsetzen die Prozesse beschleunigen bzw. überhaupt erst ermöglichen, aber auch hier wählt man einfach nur die besten, vorgefertigten Talente aus und kann diese nicht in bestimmte Richtungen ausbilden. Das ganze System ist leider komplett statisch und nur darauf aus, die Zeit des Spielers zu stehlen. :|


Einzig der Sinn des Macbooks erschließt sich mir noch überhaupt nicht.
Ist praktisch dasselbe wie das Smartphone aus Persona 5/Tokyo Mirage Sessions und bietet eine zusätzliche, asynchrone, im konkreten Fall aber passive, Kommunikationsebene. Außerdem gibt es Hinweise auf optionale Dungeons und Charaktere sowie Nebenquests und fungiert in gewisser Weise auch als Chronik für die Handlung.

Kadaj
31.01.2020, 12:24
Ich find das persönlich aber gut so. Ich spiele ja in erster Linie ein rpg und brauch da keine komplexe Aufbaustrategie. Man schaut halt alle 30 Minuten mal im Königreich vorbei führt ein paar Updates durch und macht dann die Story weiter oder kümmert sich um andere nebenquests. Ich brauch da jetzt kein zweites Dark chronicle, obwohl das damals echt geil war. Das einsammeln der Talente erinnert auch ein wenig an suikoden man kann da halt echt viel Zeit verplempern. Ich kann deine Kritik da schon nachvollziehen aber mir persönlich machts Spaß und ich kann mich an kein jrpg der letzten Jahre erinnern, dass ähnlich Abwechslungsreich war.

Cuzco
31.01.2020, 18:01
Ich find das persönlich aber gut so. Ich spiele ja in erster Linie ein rpg und brauch da keine komplexe Aufbaustrategie. Man schaut halt alle 30 Minuten mal im Königreich vorbei führt ein paar Updates durch und macht dann die Story weiter oder kümmert sich um andere nebenquests. Ich brauch da jetzt kein zweites Dark chronicle, obwohl das damals echt geil war. Das einsammeln der Talente erinnert auch ein wenig an suikoden man kann da halt echt viel Zeit verplempern. Ich kann deine Kritik da schon nachvollziehen aber mir persönlich machts Spaß und ich kann mich an kein jrpg der letzten Jahre erinnern, dass ähnlich Abwechslungsreich war.
Ja, wenn nur nicht die Story so auf der Strecke geblieben wäre, aber Spaß hat's gemacht. Ich empfand dieses Königreich-Bauen-Simulations-Dings auch nicht als Nachteil. War halt ein zusätzliches Ding, hat auch Spaß gemacht - da man auch bestimmte Sachen erforschen konnte, die einem dann im Kampf auch weitergeholfen haben. War also schon genügend komplex. Keine richtige Aufbaustrategie - ja! Aber dafür quasi wie ein komplexeres Suikoden-Hauptquartier und zum Teil echt lohnend.

Kadaj
31.01.2020, 19:16
Ja, wenn nur nicht die Story so auf der Strecke geblieben wäre, aber Spaß hat's gemacht. Ich empfand dieses Königreich-Bauen-Simulations-Dings auch nicht als Nachteil. War halt ein zusätzliches Ding, hat auch Spaß gemacht - da man auch bestimmte Sachen erforschen konnte, die einem dann im Kampf auch weitergeholfen haben. War also schon genügend komplex. Keine richtige Aufbaustrategie - ja! Aber dafür quasi wie ein komplexeres Suikoden-Hauptquartier und zum Teil echt lohnend.

This.

Und ich stimm dir auch zu, dass die Story nicht so wirklich überzeugen kann. In dem Fall kann ich aber drüber weg sehen, weil es mich spielerisch komplett überzeugt und bei mir so einen gewissen Sucht-Faktor erzeugt, was nicht viele Spiele schaffen.



Andere Frage: Ich werde nach Nino Kuni entweder Disco Elysium (bevorzugt) oder Pathfinder angehen. Weiß jemand, ob bei den beiden noch DLCs anstehen? DE ist ja erst letztes Jahr erschienen.

~Jack~
31.01.2020, 19:33
Andere Frage: Ich werde nach Nino Kuni entweder Disco Elysium (bevorzugt) oder Pathfinder angehen. Weiß jemand, ob bei den beiden noch DLCs anstehen? DE ist ja erst letztes Jahr erschienen.
Bei Pathfinder würde ich davon ausgehen dass es keine größeren DLCs mehr geben wird da mittlerweile an einem Nachfolger gearbeitet wird. Und bei Disco Elysium wurde erwähnt (https://www.pcgamer.com/disco-elysiums-lead-designer-wants-to-make-an-expansion-and-sequel-has-already-written-a-novel/) dass zumindest eine Erweiterung geplant ist.

Kadaj
07.02.2020, 00:23
Bei Pathfinder würde ich davon ausgehen dass es keine größeren DLCs mehr geben wird da mittlerweile an einem Nachfolger gearbeitet wird. Und bei Disco Elysium wurde erwähnt (https://www.pcgamer.com/disco-elysiums-lead-designer-wants-to-make-an-expansion-and-sequel-has-already-written-a-novel/) dass zumindest eine Erweiterung geplant ist.

Danke dir. Wobei hier die Frage ist, ob das bei Disco dann eher ein komplett neuer Teil oder tatsächlich einfach nur ein DLC wird.
Aber dann werde ich wohl erstmal Pathfinder angehen.

Wer übrigens Bock auf ein richtig gutes und atmosphärisches Horrorgame hat, dem kann ich Best Inside empfehlen. Allerdings nur dann, wenn ihr NICHT mit Controller zockt. Die Steuerung mit Gamepad ist ne Katastrophe. Leider hatte ich einen heftigen Bug beim Laden des Spiels, sodass ich das komplette Kapitel hätte neu spielen müssen. Darauf hatte ich kein Bock, daher nehm ichs wieder aus der Liste (nur 3 Stunden Spiezeit). Generell ist das aber ein gutes Spiel.

Ὀρφεύς
08.02.2020, 23:43
The Beast Inside? Habe ich letztes Jahr angefangen und dann leider den Faden verloren.
Bis dahin war das scheiße gruselig.
Ohne Witz, im zweiten Kapitel habe ich mich so oft und heftig erschrocken wie in allen Horrorgames der letzten drei Jahre zusammen.
Kapitel 4 war dann sehr viel ruhiger und mal sehen wie der Rest wird?

Kadaj
09.02.2020, 22:45
The Beast Inside? Habe ich letztes Jahr angefangen und dann leider den Faden verloren.
Bis dahin war das scheiße gruselig.
Ohne Witz, im zweiten Kapitel habe ich mich so oft und heftig erschrocken wie in allen Horrorgames der letzten drei Jahre zusammen.
Kapitel 4 war dann sehr viel ruhiger und mal sehen wie der Rest wird?

Jop, genau das. Kapitel 2 fand ich auch extrem intensiv. Wie gesagt, generell empfehl ich es auf jeden Fall - nur sollte man es nicht mit Controller zocken.

Kadaj
18.02.2020, 21:42
Ni No Kuni 2

Die Story des Spiel habe ich schon vor einigen Tagen beendet, allerdings wollte ich nun noch alle besessenen Monster töten, die DLCs abschließen, mein Königreich aufs Maximum bringen und sämtliche Sidequests abschließen. Dazu wird es allerdings nicht mehr kommen. Ich hab noch ca 5-6 Stunden drauf gepackt und noch nicht mal ansatzweise alles geschafft, allen voran die DLCs sind noch weitestgehend offen. Ich bräuchte vermutlich noch weitere 10-15 Stunden für den kompletten Rest, obwohl ich vermutlich 85-90% von allen Sachen erledigt habe. Das macht aber nichts. Ich bin für mich persönlich an einem Punkt angekommen, wo ich sage: Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, aber ich möchte mich wieder einem anderen größeren Spiel widmen. Die Motivation ist nun auch ein wenig verschwunden. Was aber bleibt, ist das wohl spielerisch beste OST-RPG der letzten gut 10 Jahre. Hinsichtlich des Gameplays macht Ni No Kuni 2 wirklich fast alles richtig. Das tolle Kampfsystem, das stark an die Tales of Reihe erinnert, der mmn sehr motivierende Aufbau des eigenen Königreichs, die Rekrutierung der Bewohner, das Sammeln der Gnuffis, die Kriegsschlachten, die vielzähligen Nebenquests, das Erkunden der Welkarte. Das alles macht wahnsinnig viel Spaß, ist extrem motivierend und vor allem wesentlich abwechslungsreicher alles was man sonst in dem Genre so findet. Vor allem im Vergleich zum ersten Teil ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider gibt es den auch auf anderer Ebene. So toll das Gameplay auch ist, das Spiel kann weder den Charme des ersten Teils auch nur ansatzweise einfangen, noch kann die Story wirklich überzeugen. Diese wirkt eher wie etwas schmuckloses Beiwerk. Man merkt, wo in der Entwicklung die Prioritäten gesetzt wurden. Auch der Soundtrack ist lang nicht mehr so überzeugend wie noch im Vorgänger. Die Charaktere sind in Ordnung ohne zu nerven, hätten aber auch ein wenig stärker ausgearbeitet werden können. Aufgrund dessen gebe ich auch einen Punkt Abzug, das Spiel hätte sonst tatsächlich an der 10 gekratzt. Mehr Abzug gibt es aber nicht, da mir das Spiel dennoch einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht und die eher schwache Story auch keineswegs den Spielspaß getrübt hat. Das Spiel ist halt auch so ausgelegt, dass man viele Dinge Abseits der Story erledigt. Allein dadurch verdoppelt sich die Gesamtspielzeit vermutlich. 8,5/10 Punkten.

Kadaj
28.02.2020, 22:34
Hab mit Pathfinder begonnen und bin schon gut vorangekommen. Klasse Spiel, auch wenn ich mit dem Auf- und Ausbau des Königreichs noch nicht so ganz warm werde. Für mich aber von allen neueren Spielen aus dieser Richtung (Divinity, Pillars, Tyranny, etc.) das, welches mich mit Abstand am stärksten an Baldurs Gate erinnert. Find ich schonmal sehr, sehr gut. Aber scheint wohl ein echter Brecher mit um die 100 Stunden Spielzeit zu sein. Puh.

Ansonsten The Suicide of Rachelor Foster gespielt. Ordentliches Spiel mit coolem Ende, aber leider einigen Längen (was bei der kurzen Spielzeit suboptimal ist). Die Dialoge sind ebenfalls manchmal etwas zu lang und belanglos. Das Ambiente im Hotel find ich aber sehr stark.

Kadaj
17.03.2020, 00:00
Bin inzwischen bei ca 40 Stunden Pathfinder. Es macht immer noch wahnsinnig viel Spaß und ist mmn der legitime Nachfolger von Baldurs Gate 2. Ein Baldurs Gate 3 hätte ich mir annähernd so vorgestellt, nur halt noch mit einer großen Stadt. Eine Frage: Lohnt sich der DLC Beneath the Stolen Lands? Wenn ich das richtig sehe, ist es im Grunde ein Dungeon Crawler bestehend aus Zufallsdungeons, der zudem auch noch um die 20-30 Stunden lang sein soll. Bin nicht so der Fan von sowas. Sollte dem so sein, würde ich den DLC eher weglassen.


Ansonsten hab ich noch Oxenfree gezockt. Die Idee dahinter find ich eigentlich echt gut. Es wird quasi ununterbrochen geredet und sowohl die Dialoge als auch die Synchronsprecher sind klasse. Leider fand ich die Story an sich teilweise recht fad und das Gameplay ist auch etwas dürftig und für meinen Geschmack zu minimalistisch. Trotzdem nicht so schlecht das Ganze.

Kadaj
05.04.2020, 15:21
Yes, Your Grace

Kennt ihr diese komischen Hentai-Spiele, die in Werbeanzeigen bei irgendwelchen Porno- oder Streaming-Seiten immer mit der Aufschrift "Vorsicht, dieses Spiel macht sofort süchtig!" eingeblendet werden? Bestimmt. Dieser Slogan würde auch sehr gut zu Yes, Your Grace passen. Denn hat man einmal mit dem Spiel mit der Pixelgrafik begonnen, möchte man eigentlich gar nicht mehr aufhören. In Yes, Your Grace schlüpft man in die Rolle eines von Schicksalsschlägen begleiteten Königs, der sich für den bevorstehenden Kampf gegen die Barbaren rüsten muss. Dafür benötigt er natürlich eine Armee, Gold und Ressourcen. Um selbiges zu vermehren brauch man vor allem eine zufriedene Bevölkerung. Je zufriedener sie ist, desto mehr Steuern werden auch gezahlt. Damit die Bevölkerung zufrieden ist, muss man sich in den wöchentlich gewährten Audienzen beim König ihre Probleme anhören und entsprechend darauf reagieren. Hilft man dem Bauern, dessen Sohn verschwunden ist, indem man ihm den eigenen General für 2 Wochen zur Verfügung stellt? Oder muss man seine Bitte ignorieren, weil der General bereits ausgezogen ist, um bei einem anderen Problem zu helfen? Unterstützt man den Wirt, dessen Taverne sich langsam in ein Bordell verwandelt und der davon gar nicht begeistert ist, obwohl er mehr Einnahmen erhält (die natürlich auch uns zu Gute kommen)? Es gibt hier viele Entscheidungen die man treffen muss und die in der Regel Geld oder Ressourcen kosten. Dabei muss man gut abwägen, wie man diese ausgibt, da der Vorrat nicht unbegrenzt ist. Nebenbei muss man sich noch um seine Familie kümmern, die im Mittelpunkt der eigentlichen Hauptstory steht. Die Gespräche vor allem mit der kleinsten Königstochter, die immer wieder skurrile Haustiere halten möchte, sind meist sehr amüsant und kurzweilig. Man hat nie das Gefühl, das im Spiel zu viel palavert wird, obwohl das Spiel natürlich sehr textlastig ist. Vertont werden die Dialoge durch eine unverständliche Phantasiesprache, die hier sehr gut reinpasst. Schwach ist dabei leider die fehlerbehaftete deutsche Übersetzung. Daher sollte man das Spiel lieber auf Englisch spielen. Außerdem muss man Bündnisse mit anderen Königen eingehen. Durch diese erhält man ebenfalls Ressourcen, Geld und Armeen. Allerdings wollen diese natürlich auch entsprechende Gegenleistungen und nicht jeder König harmoniert mit jedem. So muss man sich entscheiden, ob man den Drogenbaron unterstützt, der seine schädliche und süchtigmachende Substanz an die Bevölkerung verkauft (was für uns finanziell lukrativer ist) oder lieber dem netten König, der genau diesen Drogenhandel konsequent unterbinden möchte, aber deutlich weniger finanzielle Mittel zu einem Bündnis beisteuern kann. Das Pacing ist hierbei ausgezeichnet. Alle Handlungsmöglichkeiten werden Schritt für Schritt ins Spiel integriert. Das alles ist nicht super aufwendig konzipiert, aber es macht wahnsinnig viel Spaß und hält einen über die ca 8h Spielzeit hinweg stets bei Laune. Mir hat das Spiel wahnsinnig gut gefallen, weshalb ich es auch innerhalb von ein paar Tagen direkt durchgezockt habe. 8/10 Punkte.

Dnamei
05.04.2020, 21:53
Ja solche Werbeanzeigen sind mir schon aufgefallen. Hatte schon die Befürchtung das du jetzt sagst, dass die manchmal sogar zutreffen xD.
Das Spiel klingt aber ganz nett und die Optik sieht auch ganz schick aus. Wie sehr kann man eigentlich die Story beeinflussen? Also folgt alles im groben der gleichen Erzählung oder kann man mit seinen Entscheidungen die Sache auch in eine andere Richtung lenken?

Kadaj
06.04.2020, 18:15
Ja solche Werbeanzeigen sind mir schon aufgefallen. Hatte schon die Befürchtung das du jetzt sagst, dass die manchmal sogar zutreffen xD.
Das Spiel klingt aber ganz nett und die Optik sieht auch ganz schick aus. Wie sehr kann man eigentlich die Story beeinflussen? Also folgt alles im groben der gleichen Erzählung oder kann man mit seinen Entscheidungen die Sache auch in eine andere Richtung lenken?

Ich habe mehrfach gelesen, dass genau dieser Punkt am Spiel kritisiert wird. Sprich, dass man zwar per se viele Entscheidungen trifft, diese aber über weite Strecken zumindest bei storyrelevanten Ereignissen keinen oder nur minimalen Einfluss nehmen. Den Eindruck hatte ich auch ein wenig. Es ist schwierig hier jetzt Beispiele zu nennen, ohne zu spoilern, daher lasse ich das mal weg. Aber grundsätzlich würde ich eher sagen, dass es im groben der gleichen Erzählung folgt.
Es gibt aber definitiv verschiedene Enden (in Textform zu den einzelnen Charakteren).

Cuzco
06.04.2020, 18:28
Ich hab übrigens jetzt auch langsam mal dieses Cold Steel 3 durch. Also müsste jeden Moment vorbei sein. Ich versuche demnächst eine Review zu schreiben, um Dir einen Eindruck zu geben, wie ich das Spiel gefunden habe.

Kadaj
15.04.2020, 20:51
So, Pathfinder nach 74 Stunden Spielzeit beendet und jede Minute genossen. Gibt noch ein kurzes Review die nächsten Tage. Für mich das beste Spiel seit Witcher 3 und jetzt schon mein Spiel des Jahres. Wird nicht zu toppen sein.

Als nächstes steht The Surge 2 auf dem Programm.

@Cuzco: Sehr gut, bin gespannt. :)

Kadaj
20.04.2020, 21:54
Pathfinder: Kingmaker

Achja, was habe ich Baldurs Gate 2 damals geliebt. Stunde um Stunde in den einzelnen Vierteln der großen Hauptstadt zugebracht, Quests gelöst, Kämpfe bestritten, mich durch Dialoge gelesen, Schätze gesammelt. Bestimmt 5 oder 6 Anläufe habe ich genommen, tatsächlich beendet habe ich das Spiel aber nur zwei mal. Das letzte mal vor ca 10 Jahren. Ich glaube in kein anderes Spiel habe ich hochgerechnet je so viel Spielzeit investiert. Es zählt definitiv zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich hatte immer die vage Hoffnung auf einen Nachfolger. Doch leider sollte er nie kommen. Auch vergleichbare Spiele suchte man lange Zeit vergebens bis vor einigen Jahren Pillars of Eternity und Divinity Original Sin erschienen und dem Genre wieder neues Leben einhauchten.
Von Pillars of Eternity über Torment bis Original Sin gibt es inzwischen sogar ziemlich Vertreter die in diese Kerbe einschlagen. Teils fantastische Spiele, die für mich jedoch nie den Geist des damaligen Baldurs Gate 2 einfangen konnten. Und dann gibt es da noch Pathfinder, das mir lange Zeit überhaupt kein Begriff war und scheinbar mehr oder weniger heimlich erschienen ist und keine größeren Wellen schlug. Und dieses Spiel hat nun endlich genau das erreicht. Es hat mir einen absolut würdigen Baldurs Gate 2 Nachfolger präsentiert, in den ich knapp 75 Stunden meiner Zeit investieren konnte und der mich zu keinster Zeit enttäuscht hat. Es hat genau dieses alte Spielgefühl wieder eingefangen, das ich so lang vermisst hab und weder bei den Divinity - noch bei den Pillars of Eternity Teilen gefunden habe.
Das fängt an bei dem bedächtigem Tempo des Spiels. Die ersten 10-15 Stunden fühlen sich an, wie eine lange, aber sehr schöne Einleitung bevor man sein eigenes Königreich bekommt und das Spiel erstmals ein wenig Fahrt aufnimmt. Es gibt eine unfassbar große Spielwelt (genannt die Raublande), die man Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel immer weiter erkundet. Es gibt unzählige Orte zu entdecken und auch wenn hier teilweise viel mit Copy and Paste gearbeitet wurde hinsichtlich der Gebietsgrafiken, gibt es überall etwas Neues zu entdecken. Seien es kleinere Quests, besser Waffen oder neue NPCs. Vieles davon ist optional, aber man sollte es machen, wenn man dieses Spiel richtig erleben möchte. Nebenbei kümmert man sich um sein Königreich. Man baut es aus, ernennt Berater, die sich dann um Missionen kümmern, steigert die Attribute wie Spionage oder Kultur. Das ganze ist recht komplex ohne jedoch ZU komplex zu wirken. Und ebenfalls optional (man kann das ganze auf automatisch einstellen), genauso wie die etwa 12 Begleiter, die sich untereinander beim Campen miteinander unterhalten und abhängig von den jeweiligen Situationen in der Story gern ihren Senf beigeben. Ihre Gesinnung reicht von gut bis böse. Einen davon habe ich im Laufe des Spiels leider nicht einmal gefunden. Jeder von Ihnen hat 5-6 Quests die zusammenhängen und auch ihr Schicksal beeinflussen. Ebenfalls komplett optional und doch miteinander verwoben. Wie alles an diesem Spiel. Alles kann, nichts muss. Der Umfang und Detailreichtum ist einfach gigantisch. Die Charaktere sind ebenfalls wundervoll und komplex. Da gibt es keinen, der halt einfach mit reingeworfen wird, alle haben sie ihre eigene umfassende Story und tragen einen Teil zur Spielwelt bei, selbst wenn sie nicht in der aktiven Gruppe sind.

Die Hauptstory ist nicht übermäßig innovativ, aber sie ist interessant erzählt, auch wenn das Tempo sehr behäbig ist. In dem Falle störte mich das aber zu keinster Zeit, weil ich immer irgendetwas erledigen oder entdecken konnte. Man kann hier auch stundenlang einfach nur mit lesen zubringen. Die Zahl der extrem gut geschriebenen Dialoge ist schier unendlich. Es würde mich nicht wundern, wenn es das textlastigste Spiel aller Zeiten ist. Die Übersetzung ist ebenfalls erstklassig. Auch Bugs hatte ich kaum, das war wohl zum Zeitpunkt des Releases noch komplett anders. Kann ich aber nicht beurteilen.
Objektiv betrachtet gibt es sicherlich einige Punkte, die man kritisieren kann, mich hat das Spiel jedoch von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und ich habe endlich meinen würdigen Baldurs Gate 2 Nachfolger erhalten. Wenn ich eine Top 10 Liste meiner Alltime-Favorites machen müsste, wäre es mit dabei und ich habe in meinem Leben schon verdammt viele Spiele gezockt. Ich geb dem Spiel 9,5/10 Punkten.

La Cipolla
26.04.2020, 08:36
Schön euphorisches Review! ^__^ Ich würde dir aber nahelegen, ein paar Absätze zu benutzen, so ein Textblock liest sich leider immer seeehr anstrengend, gerade auf größeren Monitoren. Das Spiel war eh schon auf meiner Liste, wird jetzt noch mal unterstrichen. Bin sehr gespannt, ob es anders es wirkt, wenn man das Pen & Paper und die dazugehörige Kingmaker-Kampagne schon kennt!


Die Zahl der extrem gut geschriebenen Dialoge ist schier unendlich. Es würde mich nicht wundern, wenn es das textlastigste Spiel aller Zeiten ist.

Ich finde das immer sehr spannend und hab mal gegoogelt. Leider sind die Zahlen sehr widersprüchlich, weshalb ich gar nicht erst versuche, durchgängig Quellen anzugeben.
Vor einigen Jahren lag der offizielle Guinness Weltrekord bei Fallout New Vegas mit 65.000 Zeilen.
Dann gibt es Quellen, in denen irgendwelche obskuren Visual Novels die ersten Plätze einnehmen. Würde mich jetzt auch nicht per se überraschen. :D
Ältere Zahlen habe ich aber bspw. auch noch für Baldur's Gate II (57.000 Zeilen), Dragon Age: Origins (68.000 Zeilen) und Planescape Torment (75.000 Zeilen!) gefunden – no surprises here either, aber sie lassen mich schon skeptisch werden, wenn es um so Fragen wie "das größte Spiel" geht.
Wenn wir in die aktuelleren Generationen gehen, gibt es Aussagen wie 90.000 Zeilen für Witcher 3 mit Erweiterungen (geht klar), 110.000 Zeilen für Fallout 4 (okay ...?), 160.000 Zeilen für GTAV (:eek:) und 550.000 Zeilen für Red Dead Redemption 2 (???!!!) – wobei spätestens an der Stelle dann auch klar wird, dass es definitiv unterschiedliche Zählweisen geben dürfte, vor allem bei Rockstar Games.
Ich habe keine Angaben für Kingmaker gefunden, bin mir aber nicht zuletzt dadurch reeeeelativ sicher, dass das Spiel nicht in die Gefielde der Konkurrenz kommen dürfte. West-RPGs lieben es nämlich, den Shit als Werbung zu benutzen. ;) Was aber natürlich weder das Spiel noch seine Dialoge entwerten soll! Ist ja kein Schwanzvergleich, sondern nur eine kleine Spielerei. ^^

Kadaj
26.04.2020, 16:30
Schön euphorisches Review! ^__^ Ich würde dir aber nahelegen, ein paar Absätze zu benutzen, so ein Textblock liest sich leider immer seeehr anstrengend, gerade auf größeren Monitoren. Das Spiel war eh schon auf meiner Liste, wird jetzt noch mal unterstrichen. Bin sehr gespannt, ob es anders es wirkt, wenn man das Pen & Paper und die dazugehörige Kingmaker-Kampagne schon kennt!

Hast recht. Das ließt sich wirklich ein bisschen sehr anstregend. Habs nochmal etwas überarbeitet. Und ja, spiel es. Definitiv. Plane aber mal mit mindestens 80 Stunden Spielzeit. Meine 75h (inklusive einem der Story DLCs) sind vermutlich ziemlich das Minimum. Ich neige bei ZU viel Text manchmal dazu, die Texte etwas zu überfliegen, insbesondere Abends, wenn meine Konzentrationsfähigkeit nicht mehr ganz so hoch ist.



Ich finde das immer sehr spannend und hab mal gegoogelt. Leider sind die Zahlen sehr widersprüchlich, weshalb ich gar nicht erst versuche, durchgängig Quellen anzugeben.
Vor einigen Jahren lag der offizielle Guinness Weltrekord bei Fallout New Vegas mit 65.000 Zeilen.
Dann gibt es Quellen, in denen irgendwelche obskuren Visual Novels die ersten Plätze einnehmen. Würde mich jetzt auch nicht per se überraschen. :D
Ältere Zahlen habe ich aber bspw. auch noch für Baldur's Gate II (57.000 Zeilen), Dragon Age: Origins (68.000 Zeilen) und Planescape Torment (75.000 Zeilen!) gefunden – no surprises here either, aber sie lassen mich schon skeptisch werden, wenn es um so Fragen wie "das größte Spiel" geht.
Wenn wir in die aktuelleren Generationen gehen, gibt es Aussagen wie 90.000 Zeilen für Witcher 3 mit Erweiterungen (geht klar), 110.000 Zeilen für Fallout 4 (okay ...?), 160.000 Zeilen für GTAV (:eek:) und 550.000 Zeilen für Red Dead Redemption 2 (???!!!) – wobei spätestens an der Stelle dann auch klar wird, dass es definitiv unterschiedliche Zählweisen geben dürfte, vor allem bei Rockstar Games.
Ich habe keine Angaben für Kingmaker gefunden, bin mir aber nicht zuletzt dadurch reeeeelativ sicher, dass das Spiel nicht in die Gefielde der Konkurrenz kommen dürfte. West-RPGs lieben es nämlich, den Shit als Werbung zu benutzen. ;) Was aber natürlich weder das Spiel noch seine Dialoge entwerten soll! Ist ja kein Schwanzvergleich, sondern nur eine kleine Spielerei. ^^

Also im Vergleich zu BG2 würde ich sagen, dass es deutlich mehr Text hat, aber das ist schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall ist es wahnsinnig textlastig. Und die Texte sind halt wirklich toll geschrieben. Das sieht man vor allem immer dann, wenn man mal wieder ein Ost RPG zockt. Ich hab jetzt mit der Definite Edition von Tales of Vesperia begonnen. Furchtbar. Nicht das Spiel, aber das Niveau der Dialoge. Aber gut, das ist halt so bei Ost-RPGs.

Muss auch sagen, dass es mich nicht so wirklich packt. Ich fand ToV damals sehr passabel, nicht mehr, nicht weniger. Nicht das beste Tales of, aber auch nicht das schlechteste. Die Reviews der Definite Edition waren ja sehr gut. Ich bin jetzt 10 Stunden im Spiel, aber halt trotzdem noch nicht so richtig drin. Der Funke springt nicht so richtig über. Ist halt wie schon gehabt: Passabel. Und die Charakter einfach nervig.


Mal noch eine ganz andere Frage: Ich will eigentlich noch Trails of Cold Steel III spielen dieses Jahr. Cuzco meinte ja, dass es Sinn macht die zero no kiseki Teile vorher noch zu spielen. Das wollte ich nun auch noch in Angriff nehmen. Wie sieht es hier mit der Übersetzung aus. Ich hatte gelesen, dass es eine PC Version gibt mit englischen Texten, die aber sehr bescheiden sein soll. Dieses Jahr sollte wohl eine neue, deutlich bessere Übersetzung erscheinen. Wie ist hier der Stand, kann man mir das jemand sagen? Und ist die Reihe für das Verständnis von Trails of.. III wirklich notwendig?

~Jack~
26.04.2020, 17:01
Ich neige bei ZU viel Text manchmal dazu, die Texte etwas zu überfliegen, insbesondere Abends, wenn meine Konzentrationsfähigkeit nicht mehr ganz so hoch ist.
Das könnte bei Disco Elysium problematisch sein, da es zu 90% nur aus Textmassen besteht und keinerlei Kämpfe besitzt :D


Wie ist hier der Stand, kann man mir das jemand sagen?
Die neue Übersetzung von Zero (https://geofront.esterior.net/downloads/) ist fertig und kann sich von der Qualität her absolut sehen lassen. Ich hatte an einer Stelle zwar mal eine Wortwiederholung, aber ansonsten könnte das genauso gut eine professionelle Übersetzung sein. Und dank unterschiedlicher Turbo Modi innerhalb und außerhalb von Kämpfen lässt sich das auch relativ schnell durchspielen. Als ich das gespielt hatte gab es zwar ein paar nervige Abstürze, aber die dürften mittlerweile hoffentlich beseitigt worden sein. Ich würde übrigens empfehlen das mit der Sprachausgabe der Evolution Fassung zu spielen. Versteht man ohne Japansich Kenntnisse zwar nicht, aber trägt einiges zur Atmosphäre bei.

Ao no Kiseki habe ich aber selbst noch nicht angefangen, auch wenn ich das vermutlich heute Abend endlich mal in Angriff nehmen werde. Dürfte Qualitativ aber bei weitem nicht so gut sein, aber mit dem Flame Edit soll das zumindest ganz okay sein. Und da gab es auch kürzlich einen Patch der dafür gesorgt hat dass die Sprachausgabe, welche mit dem Flame Edit quasi kaputtgegangen ist, wieder ordentlich funktioniert. Und mit dem 60 FPS Patch dürfte das Gameplay auch ein bisschen besser sein. Ich habe da außerdem kurz reingeschaut und musste feststellen dass ich den eingebauten Turbo-Modus tatsächlich per Gamepad auslösen kann. Ist glücklicherweise nicht so absurd schnell wie ich gelesen habe, aber an das Tempo im Geofront Edit (den man ganz an seinen eigenen Bedürftnisse anpassen kann) kommt er trotzdem nicht heran.

Eine bessere Fassung von Ao wird es aber vermutlich erst dann geben wenn die PS4 Fassung davon bei uns erscheinen wird. Das Geofront Team hat zumindest bekannt gegeben dass es aktuelle keine Pläne für gibt, schon weil es da nicht so einfach ist an eine legale Fassung zu kommen. Und dank den PS4 Fassungen wäre es vermutlich eh nicht so sinnvoll noch Zeit in eine Fanübersetzung zu stecken.

Da ich Cold Steel III noch nicht gespielt habe kann ich natürlich nicht sagen wie wichtig das ist, aber da Charaktere aus den Crossbell Teilen vorkommen und scheinbar die komplette Story gespoilert wird wäre es durchaus sinnvoll die vorher zu spielen.

Kadaj
27.04.2020, 00:27
Das könnte bei Disco Elysium problematisch sein, da es zu 90% nur aus Textmassen besteht und keinerlei Kämpfe besitzt :D

Echt jetzt? Ich hab da ein ganz klassisches West-RPG in ner postapokalyptischen Welt erwartet. :D


Die neue Übersetzung von Zero (https://geofront.esterior.net/downloads/) ist fertig und kann sich von der Qualität her absolut sehen lassen. Ich hatte an einer Stelle zwar mal eine Wortwiederholung, aber ansonsten könnte das genauso gut eine professionelle Übersetzung sein. Und dank unterschiedlicher Turbo Modi innerhalb und außerhalb von Kämpfen lässt sich das auch relativ schnell durchspielen. Als ich das gespielt hatte gab es zwar ein paar nervige Abstürze, aber die dürften mittlerweile hoffentlich beseitigt worden sein. Ich würde übrigens empfehlen das mit der Sprachausgabe der Evolution Fassung zu spielen. Versteht man ohne Japansich Kenntnisse zwar nicht, aber trägt einiges zur Atmosphäre bei.

Ao no Kiseki habe ich aber selbst noch nicht angefangen, auch wenn ich das vermutlich heute Abend endlich mal in Angriff nehmen werde. Dürfte Qualitativ aber bei weitem nicht so gut sein, aber mit dem Flame Edit soll das zumindest ganz okay sein. Und da gab es auch kürzlich einen Patch der dafür gesorgt hat dass die Sprachausgabe, welche mit dem Flame Edit quasi kaputtgegangen ist, wieder ordentlich funktioniert. Und mit dem 60 FPS Patch dürfte das Gameplay auch ein bisschen besser sein. Ich habe da außerdem kurz reingeschaut und musste feststellen dass ich den eingebauten Turbo-Modus tatsächlich per Gamepad auslösen kann. Ist glücklicherweise nicht so absurd schnell wie ich gelesen habe, aber an das Tempo im Geofront Edit (den man ganz an seinen eigenen Bedürftnisse anpassen kann) kommt er trotzdem nicht heran.

Eine bessere Fassung von Ao wird es aber vermutlich erst dann geben wenn die PS4 Fassung davon bei uns erscheinen wird. Das Geofront Team hat zumindest bekannt gegeben dass es aktuelle keine Pläne für gibt, schon weil es da nicht so einfach ist an eine legale Fassung zu kommen. Und dank den PS4 Fassungen wäre es vermutlich eh nicht so sinnvoll noch Zeit in eine Fanübersetzung zu stecken.

Da ich Cold Steel III noch nicht gespielt habe kann ich natürlich nicht sagen wie wichtig das ist, aber da Charaktere aus den Crossbell Teilen vorkommen und scheinbar die komplette Story gespoilert wird wäre es durchaus sinnvoll die vorher zu spielen.

Danke dir. Aber versteh ich das richtig, dass Ao no Kiseki noch keine richtige Übersetzung hat wie Zero? Ich dachte, da wurde die komplette Reihe übersetzt und nicht nur der erste Teil. :( Aber immerhin schön, dass dafür die Übersetzung schon draußen ist. Vllt gehe ich das Ganze nach Tales of Vesperia mal an.
Mit japanische Synchro kann ich nix anfangen. Ich versteh die Sprache nicht und die Sprecher klingen in meinen Ohren fast alle gleich - gefühlt gibts da immer genau eine Frauenstimme, eine dümmlich/tollpatschig klingende männliche Stimme (der obligatorische Teenie-Held) und dann einen mit ner tiefen Röhre (son Typ General). Ist nicht so meins. Dann lieber komplett ohne :D
Gib mir später mal Bescheid, wie die Übersetzung bei Ao no Kiseki ist.

~Jack~
27.04.2020, 01:31
Echt jetzt? Ich hab da ein ganz klassisches West-RPG in ner postapokalyptischen Welt erwartet. :D
Ne, ich würde es eher als Mystery Adventure mit einem rollenspiellastigen Dialogsystem bezeichnen, da es darum geht einen Mordfall zu lösen, wofür man natürlich einige Nachforschungen anstellen und Zeugen zum Reden bringen muss. Durchaus sehr interessant gemacht, zumal der Protagonist so ein bisschen wahnsinnig ist und ständig Stimmen in seinem Kopf hört, welche die unterschiedlichen Skills verkörpern. Das Setting ist dementsprechend allerdings sehr kompakt und da ich mich bereits beim ersten Mal sehr gut geschlagen habe wäre das nichts was ich in nächster Zeit nochmal spielen müsste, auch wenn sich zumindest das generelle Spielerlebnis aufgrund der Skillung ändern könnte. Für einen Durchgang kann ich das Spiel aber auf jeden Fall empfehlen, zumindest wenn einem das Gameplay zusagt. Ist halt nochmal etwas extremer als zum Beispiel Planescape Torment, wo es zumindest ab und zu mal ein paar Kämpfe gab.


Aber versteh ich das richtig, dass Ao no Kiseki noch keine richtige Übersetzung hat wie Zero?
Es hat keine schön aufbereitete und professionell wirkende Übersetzung, nein. Es gibt nur eine verbesserte Fassung die auf Basis des ursprünglichen Leaks erstellt wurde. Soll wesentlich besser sein als der ursprüngliche Leak von Zero, aber es ist halt nicht perfekt, zumal da scheinbar nur eine einzige Person dran gearbeitet hat. Wer eine bessere Fassung spielen will, der muss aber vermutlich noch mindestens ein Jahr lang warten, wenn wir denn die PS4 Fassung bekommen.

Nayuta
27.04.2020, 09:51
Ich würde den qualitativen Abfall von der Ao- zur Zero-Übersetzung mit der von Trails in the Sky Second Chapter zu First Chapter vergleichen. Wenn dir das nichts ausgemacht hat wirst du auch hier keine Probleme haben.

Kadaj
29.04.2020, 23:39
Ne, ich würde es eher als Mystery Adventure mit einem rollenspiellastigen Dialogsystem bezeichnen, da es darum geht einen Mordfall zu lösen, wofür man natürlich einige Nachforschungen anstellen und Zeugen zum Reden bringen muss. Durchaus sehr interessant gemacht, zumal der Protagonist so ein bisschen wahnsinnig ist und ständig Stimmen in seinem Kopf hört, welche die unterschiedlichen Skills verkörpern. Das Setting ist dementsprechend allerdings sehr kompakt und da ich mich bereits beim ersten Mal sehr gut geschlagen habe wäre das nichts was ich in nächster Zeit nochmal spielen müsste, auch wenn sich zumindest das generelle Spielerlebnis aufgrund der Skillung ändern könnte. Für einen Durchgang kann ich das Spiel aber auf jeden Fall empfehlen, zumindest wenn einem das Gameplay zusagt. Ist halt nochmal etwas extremer als zum Beispiel Planescape Torment, wo es zumindest ab und zu mal ein paar Kämpfe gab.

Weiß nicht. Klingt irgendwie nicht nach nem Spiel, das mich motivieren würde. Allerdings können ja die ganzen sehr guten Kritiken eigentlich nicht lügen. Bin trotzdem mal gespannt. Werds im Laufe des Jahres sicher noch angehen.


Es hat keine schön aufbereitete und professionell wirkende Übersetzung, nein. Es gibt nur eine verbesserte Fassung die auf Basis des ursprünglichen Leaks erstellt wurde. Soll wesentlich besser sein als der ursprüngliche Leak von Zero, aber es ist halt nicht perfekt, zumal da scheinbar nur eine einzige Person dran gearbeitet hat. Wer eine bessere Fassung spielen will, der muss aber vermutlich noch mindestens ein Jahr lang warten, wenn wir denn die PS4 Fassung bekommen.

Es soll wohl ein Remake der beiden Teile geben. Genaueres ist aber wohl noch nicht bekannt. Da würde ich erstmal abwarten, bis es hier neue Infos gibt und das ganze erstmal in die zweite Jahreshälfte verschieben, bevor ich hier irgendeinen Teil starte. Wobei es mich schon so langsam reizt Trails of Cold Steel III fortzusetzen. Auch wenn ich die ersten beiden Teile jetzt nicht so überragend gut fand, es ist doch gerade auch mit fast nem Jahr Abstand inzwischen ziemlich viel hängen geblieben. Allerdings haben mich die beiden Teile zusammen auch gut 4 Monate meiner Lebenszeit beschäftigt, da bleibt mehr in Erinnerung als bei einem 20h Spiel.


Ich spiel übrigens nebenbei noch Zenith. Kennt das einer? Das ist echt weit davon entfernt ein gutes Spiel zu sein, aber es macht doch irgendwo Laune. Erinnert mich ziemlich an The Bards Tale damals. Der Teil bei dem Kalkofe den Barden synchronisiert hat. Nimmt das komplette Genre so ein bisschen auf die Schippe. Ist ganz nett und recht kurzweilig.
Bei Tales of Vesperia komme ich zwar auch vorran aber irgendwie fehlt mir immer so ein bissche die Motivation zum Zocken. Sitz dann aber meistens doch immer 2 Stunden dran.

~Jack~
30.04.2020, 00:15
Es soll wohl ein Remake der beiden Teile geben. Genaueres ist aber wohl noch nicht bekannt. Da würde ich erstmal abwarten, bis es hier neue Infos gibt und das ganze erstmal in die zweite Jahreshälfte verschieben, bevor ich hier irgendeinen Teil starte.
Das sind Remasters und keine Remakes. Und das von Zero ist auch schon draußen, welches grafisch ein bisschen schlechter aussieht als die PC Fassung. Klingt von den Features her aber so als ob es sich nicht sonderlich von dem unterscheidet was man auf PC bereits spielen kann (Turbo Modus, Animationen überspringen, mehr Sprachausgabe). Der einzig nennenswerte Unterschied beläuft sich wohl auf ein paar Gastrollen aus Cold Steel. Aber selbst wenn die Teile hierzulande erscheinen sollten, dann wird das sicher noch einige Zeit dauern, eventuell sogar bis nach dem West Release von Hajimari no Kiseki. Und so lange würde ich persönlich nicht mehr warten wollen, zumal Ao von der Übersetzung her tatsächlich nicht so schlecht zu sein scheint. Es gibt zwar ein paar offensichtliche Fehler, und mich stört dass ein Eigenname der in Zero ein Sonderzeichen drin hatte hier stattdessen einfach ... nichts hat (so als ob jemand mehrfach auf die Leertaste gehämmert hätte anstatt das Zeichen einzugeben :%), aber dafür durfte ich erfreut festellen dass der 60 FPS Turbo Patch tatsächlich unterschiedliche Multiplikatoren zu bieten hat, also genau wie in der Geofront Fassung von Zero. Da kann selbst das Remaster nicht mithhalten, wo man auf dem Feld scheinbar nur mit doppelter Geschwindigkeit rumrennen kann und in Kämpfen mit vierfacher.

Nayuta
30.04.2020, 07:18
und mich stört dass ein Eigenname der in Zero ein Sonderzeichen drin hatte hier stattdessen einfach ... nichts hat (so als ob jemand mehrfach auf die Leertaste gehämmert hätte anstatt das Zeichen einzugeben :%)
Falls du von Noel sprichst, auf der Playstation Portable wird ihr Name korrekt mit den Dreckflecken über dem e angezeigt, daher denke ich dass die Übersetzung grundsätzlich in Ordnung ist. Eventuell handelt es sich hier um ein Problem mit dem Windows-Zeichensatz und es hilft, die Systemsprache z.B. auf Japanisch zu ändern. Oder der Patch der die Version von flamethrower wieder mit der Sprachausgabe kompatibel macht hat hier etwas zerschossen...
https://up.picr.de/38418068jg.png


Ich spiel übrigens nebenbei noch Zenith. Kennt das einer? Das ist echt weit davon entfernt ein gutes Spiel zu sein, aber es macht doch irgendwo Laune. Erinnert mich ziemlich an The Bards Tale damals. Der Teil bei dem Kalkofe den Barden synchronisiert hat. Nimmt das komplette Genre so ein bisschen auf die Schippe. Ist ganz nett und recht kurzweilig.
Hatte ich vor einigen Jahren mal ne Handvoll Stunden angespielt, dann aber abgebrochen weil mir die Charaktere zu dümmlich waren und der Humor zu aufgesetzt wirkte. Definitiv nicht mein Spiel.^^'

~Jack~
30.04.2020, 12:29
Falls du von Noel sprichst, auf der Playstation Portable wird ihr Name korrekt mit den Dreckflecken über dem e angezeigt, daher denke ich dass die Übersetzung grundsätzlich in Ordnung ist.
Ne, ich rede vom D∴G Cult, der bisher nur als D [langes Leerzeichen] G ausgeschrieben wurde, was halt echt bescheuert aussieht. Ich habe allerdings gerade nochmal nachgeschaut und das ist scheinbar kein Fehler der Übersetzung sondern liegt daran dass ich das Spiel über die exe statt über die bat Datei gestartet habe. Bei letzterer wird das Spiel nämlich über einen Emulator gestartet in dem solche Sonderzeichen scheinbar richtig angezeigt werden. Ist mir beim ersten Mal aber natürlich direkt abgestürzt. Und ich dachte eigentlich ich bräuchte sowas nicht weil die exe ansonsten problemlos funktioniert hat. Aber gut, zumindest funktioniert der Turbo auch im Emulator :D

Kadaj
30.04.2020, 14:02
Das sind Remasters und keine Remakes. Und das von Zero ist auch schon draußen, welches grafisch ein bisschen schlechter aussieht als die PC Fassung. Klingt von den Features her aber so als ob es sich nicht sonderlich von dem unterscheidet was man auf PC bereits spielen kann (Turbo Modus, Animationen überspringen, mehr Sprachausgabe). Der einzig nennenswerte Unterschied beläuft sich wohl auf ein paar Gastrollen aus Cold Steel. Aber selbst wenn die Teile hierzulande erscheinen sollten, dann wird das sicher noch einige Zeit dauern, eventuell sogar bis nach dem West Release von Hajimari no Kiseki. Und so lange würde ich persönlich nicht mehr warten wollen, zumal Ao von der Übersetzung her tatsächlich nicht so schlecht zu sein scheint. Es gibt zwar ein paar offensichtliche Fehler, und mich stört dass ein Eigenname der in Zero ein Sonderzeichen drin hatte hier stattdessen einfach ... nichts hat (so als ob jemand mehrfach auf die Leertaste gehämmert hätte anstatt das Zeichen einzugeben :%), aber dafür durfte ich erfreut festellen dass der 60 FPS Turbo Patch tatsächlich unterschiedliche Multiplikatoren zu bieten hat, also genau wie in der Geofront Fassung von Zero. Da kann selbst das Remaster nicht mithhalten, wo man auf dem Feld scheinbar nur mit doppelter Geschwindigkeit rumrennen kann und in Kämpfen mit vierfacher.

Hast recht, da hatte ich wohl einen etwas älteren Artikel gefunden. Dann bringt mir das Remaster nicht viel. Joa, in dem Fall spricht nichts dagegen dann zeitnah mal mit Zero zu beginnen. Erstmal werd ich aber noch Vesperia durchziehen und danach wollte ich Kingdom Come Deliverance angehen. Darauf freu ich mich schon sehr, muss ich sagen. Aber danach würde ich wohl Zero angehen.



Hatte ich vor einigen Jahren mal ne Handvoll Stunden angespielt, dann aber abgebrochen weil mir die Charaktere zu dümmlich waren und der Humor zu aufgesetzt wirkte. Definitiv nicht mein Spiel.^^'

Kann ich durchaus nachvollziehen. Wie gesagt, es ist auch kein wirklich gutes Spiel. Den Humor fand ich teilweise aber recht gelungen, manchmal aber in der Tat ziemlich aufgesetzt. Habs auch heute beendet und schreib demnächst mal ein paar Zeilen dazu. Wie gesagt, spaßig fand ich es insgesamt trotzdem irgendwie.

Kadaj
04.05.2020, 19:52
Zenith

Erinnert sich jemand an The Bards Tale, das 2004 erschienen ist und bei dem Kalkofe als deutscher Synchronsprecher des Barden fungierte? Das Spiel war damals hoffnungslos verbuggt und selbst ein Jahr nach dessen Release noch nahezu unspielbar, wenn ich mich recht entsinne.
Es handelte sich dabei um ein spielerisch recht dürftiges Action-Rollenspiel, das von seinem Humor lebte und damit das komplette Genre auf die Schippe nahm. In genau die gleiche Richtung geht auch Zenith. Spielerisch und optisch wäre das Spiel auch vor 10-15 Jahren bestenfalls biederer Durchschnitt gewesen. Allein die World Map könnte hässlicher nicht sein. Und die Kampfbewegungen sahen selbst 2005 bedeutend flüssiger aus. Wer zudem den Humor nicht mag, brauch hier gar nicht erst mit dem Spielen beginnen, denn seien wir mal ehrlich: Objektiv betrachtet ist das Spiel einfach nicht gut. Und trotzdem hatte ich meinen Spaß in den knapp 8,5 Stunden Spielzeit. Ich konnte mir einige Male das Schmunzeln nicht verkneifen und auch das hölzerne Kampfsystem hat irgendwie Laune gemacht. Sonst hätte ich das Ding nicht in 5 Tagen durchgespielt. Das Spiel versprüht halt irgendwie einen gewissen Charme und den Soundtrack fand ich persönlich auch klasse. Was dem Spiel leider auch fehlt, sind Synchronsprecher, um den Humor besser rüber zu bringen. Andererseits hätte sich so ein kleines Indie Unternehmen kaum gute Sprecher leisten können und schlechte Synchronsprecher wären hier wohl absolut der Tod gewesen. Daher ist die ausbleibende Vertonung vllt sogar besser so.
Wirklich empfehlen würde ich das Spiel nicht, aber wie gesagt, ich hatte durchaus meinen Spaß: 5,5/10 Punkte.

Kadaj
23.05.2020, 16:37
Taes of Vesperia neigt sich dem Ende zu. Das dürfte ich dem demnächst abschießen. Und ich muss auch sagen, dass es nach 15-20 Stunden dann auch ordentlich Laune macht, selbst die Charaktere werden besser. Der Anfang ist halt nur recht zäh.

Zudem habe ich auch Kingdom Come Deliverance begonnen. Wunderschöne Welt, hervorragende und teils auch sehr bekannte deutsche Synchronsprecher und toll inszeniert. Spielerisch aber leider weit weniger gut. Das Reiten ist furchtbar und die Kämpfe machen auch keinen Spaß. Sehr schade. Hier wurde ziemlich viel Potential verschenkt. Spaß macht es insgesamt aber trotzdem.

Kadaj
27.05.2020, 18:56
Tales of Vesperia - Definite Edition

Ich habe ToV damals auf der Xbox360 das erste mal gespielt. Gute 10 Jahre dürfte das etwa her sein. An das Meiste konnte ich mich nicht mehr erinnern, fand das Spiel damals aber sehr ordentlich ohne dass es mich jedoch aus den Socken geworfen hat. Die ersten 10-12 Stunden Spielzeit empfand ich diesmal sogar als etwas ernüchternd. Das Kampfystem ist okay, aber etwas behäbig, die Charaktere mit Ausnahme von Yuri nervig, die Story ist nicht in Fahrt gekommen und dieses ständige "wir trennen uns jetzt, oder ach ne, lieber doch nicht" ging mir ziemlich auf die Eier. Auch der Soundtrack ist nicht so der Bringer. Zudem wollte ich jemand anderen steuern als Yuri, weil ich damals immer nur mit ihm gekämpft habe. Spaß gemacht hat es aber mit keinem. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, das Spiel abzubrechen, bin aber letztlich froh, dass ich es nicht getan habe. Denn nach dem schwachen Einstieg, wird das Spiel zunehmend deutlich besser. Das Kampfystem wird immer flotter, es lassen sich tolle Kombos ausführen und auch mit den anderen Charakteren (Judith+Flynn) machen die Kämpfe irgendwann richtig Laune. Gegen Ende fand ich das Kampfsystem dann richtig geil. Auch die Charaktere sind dann weit weniger nervig, obwohl sie der Inbegriff von Stereotypen sind. Yuri würde ich hier aber fast rauslassen, der gehört mmn zu den besseren Charakteren unter den Ost RPG Helden. Auch die Story nimmt irgendwann fahrt auf, auch wenn es natürlich wie immer im üblichen Weltretten gipfelt. Sprich die letzten 30-40 Stunden des Spiels fand ich es wirklich klasse, daher kann ich hier trotz dem schwachen Einstieg noch 7,5 Punkte geben.

Cuzco
28.05.2020, 19:42
Das kommt aber gut bei Dir weg. Ich fand es - auch im Vergleich mit anderen Tales-Of-Spielen - unglaublich schwach. Es war alles so passiv. Ich hatte damals irgendwie keine Motivation, mich durch dieses doch sehr ernüchternde Spiel zu kämpfen. Auch wenn ich Yuri und seinen Gewissenskonflikt durchaus angemessen fand, war der Rest des Spiels jetzt nicht unbedingt etwas, was einem hinterm Ofen hervorlockt. Ich würde die Handlung sogar noch 0815iger und generischer beschreiben als bei Trials of Mana. Von den Tales-Spielen hat es mir neben Symphonia 2 und Hearts R tatsächlich am schlechtesten gefallen. Ich würde es allerdings noch mit Xillia in die Riege der mittelmäßigen Tales-Spiele aufnehmen. (Symphonia und Zestiria sind dann die besseren Tales-Spiele und Berseria sogar sehr gut) An das wirklich hervorragende Abyss kommt es dann aber weitem nicht hin.

Sorry, dass ich übrigens immer noch kein Review zu Cold Steel 3 verfasst habe, aber ich hab's immer noch nicht durch. Ich werde es aber demnächst sicher mal abschließen. Letztenendes habe ich schon fast 120 Stunden auf der Uhr. Aktuell habe ich nur mit Persona 5 Royal sehr viel Spaß und da ich immer noch mit dem FF VII Remake fertig geworden bin (dieser blöde letzte Rennen), habe ich Cold Steel momentan etwas vergessen. Aber ich habe aber schon Teile des Reviews verfasst und glaube, dass ich demnächst durchkomme.

Kadaj
28.05.2020, 23:29
Das kommt aber gut bei Dir weg. Ich fand es - auch im Vergleich mit anderen Tales-Of-Spielen - unglaublich schwach. Es war alles so passiv. Ich hatte damals irgendwie keine Motivation, mich durch dieses doch sehr ernüchternde Spiel zu kämpfen. Auch wenn ich Yuri und seinen Gewissenskonflikt durchaus angemessen fand, war der Rest des Spiels jetzt nicht unbedingt etwas, was einem hinterm Ofen hervorlockt. Ich würde die Handlung sogar noch 0815iger und generischer beschreiben als bei Trials of Mana. Von den Tales-Spielen hat es mir neben Symphonia 2 und Hearts R tatsächlich am schlechtesten gefallen. Ich würde es allerdings noch mit Xillia in die Riege der mittelmäßigen Tales-Spiele aufnehmen. (Symphonia und Zestiria sind dann die besseren Tales-Spiele und Berseria sogar sehr gut) An das wirklich hervorragende Abyss kommt es dann aber weitem nicht hin.


Ich muss sagen ich hatte es auch etwas durchschnittlicher in Erinnerung und fand es am Anfang auch nicht gut. Aber irgendwann hat es mich einfach gepackt, daher dann letztlich auch die gute Bewertung. Vllt hab ich ein wenig zu hoch gegriffen und 7 wären ausreichend gewesen. Vllt passt ich die Wertung Ende des Jahres nochmal an, wenn ich alles nochmal Revue passieren lasse. Xilia konnte ich leider nie spielen mangels Konsole. Symphonia mochte ich damals nicht, auch Legendia fand ich nicht gut. Zesteria und Berseria haben mir aber ebenfalls sehr gut gefallen. Und ich stimme dir vor allem hinsichtlich Abyss zu. Das zählt sogar zu meinen Lieblingsspielen der PS2 Ära.


Sorry, dass ich übrigens immer noch kein Review zu Cold Steel 3 verfasst habe, aber ich hab's immer noch nicht durch. Ich werde es aber demnächst sicher mal abschließen. Letztenendes habe ich schon fast 120 Stunden auf der Uhr. Aktuell habe ich nur mit Persona 5 Royal sehr viel Spaß und da ich immer noch mit dem FF VII Remake fertig geworden bin (dieser blöde letzte Rennen), habe ich Cold Steel momentan etwas vergessen. Aber ich habe aber schon Teile des Reviews verfasst und glaube, dass ich demnächst durchkomme.

Kein Ding. Ich werde die Tage dann auch erstmal mit Zero No Kiseki beginnen, auf das ich auch schon sehr gespannt bin.

Ὀρφεύς
29.05.2020, 17:48
Als nächstes steht The Surge 2 auf dem Programm.

Bereits mit fertig?
Habe mich diese Woche intensiv damit beschäftigt und bin mächtig angetan.
The Surge 2, würde ich nach 3/4 des Spiels als konsequente Dark Souls Erweiterung/Ergänzung mit Science-Fiction-Setting betiteln.
Bin jetzt bei knapp 30 Stunden und überlege mir The Surge erneut zu kaufen?
Das habe ich nämlich vor ca. zwei Jahren nach 1-2 Stunden abgebrochen und bin gewillt dem eine zweite Chance zu geben.

Und Tales of Vesperia zähle ich zu den besseren Teilen der Reihe.
Nichts besonders, nur wie Xilia & Symphonia (zumindest vor laaaaanger Zeit) brauchbare JRPGs, mit denen man nicht falsch macht und ruhig zocken kann.
Beseria, besteigt hier das Siegertreppchen und die beiden Schlusslichter bilden Graces & Abyss.
Werde nie verstehen was an Abyss so toll sein soll? Alleine die Truppe war mir zu gruselig.
Kleines Mädchen mit Teddy als Bodyguard, Guy der Guy, Zicke und nochmal Zicke in männlich.
Dann ab Stunde 13 ein endloses hin und her bereits besuchter Orte mit einer Handlung die, joa, Tales of typisch ist.

Was habe ich vergessen? Zestiria! Bin nie über die ersten 5 Stunden gekommen.

Kadaj
30.05.2020, 18:20
Bereits mit fertig?
Habe mich diese Woche intensiv damit beschäftigt und bin mächtig angetan.
The Surge 2, würde ich nach 3/4 des Spiels als konsequente Dark Souls Erweiterung/Ergänzung mit Science-Fiction-Setting betiteln.
Bin jetzt bei knapp 30 Stunden und überlege mir The Surge erneut zu kaufen?
Das habe ich nämlich vor ca. zwei Jahren nach 1-2 Stunden abgebrochen und bin gewillt dem eine zweite Chance zu geben.

Angefangen und nach ein paar Stunden wieder abgebrochen. Daher hab ich es auch nicht mit aufgeführt. Nicht, weil es schlecht ist, aber es ist einfach nicht mein Spiel. The Surge 1 hatte ich damals auch schon nach 10 Stunden oder so abgebrochen, obwohl es eigentlich gut war. Ich liebe Souls Like Spiele, aber in Kombination mit dem Setting mag ich das einfach nicht so. Da verlier ich nach ein paar Toden schnell die Lust. Das sind dann solche Spiele, die ich als Lets Plays zu Ende schaue. Aber wenn dir der zweite Teile gefallen hat, dann versuch ruhig nochmal den ersten.



Und Tales of Vesperia zähle ich zu den besseren Teilen der Reihe.
Nichts besonders, nur wie Xilia & Symphonia (zumindest vor laaaaanger Zeit) brauchbare JRPGs, mit denen man nicht falsch macht und ruhig zocken kann.
Beseria, besteigt hier das Siegertreppchen und die beiden Schlusslichter bilden Graces & Abyss.
Werde nie verstehen was an Abyss so toll sein soll? Alleine die Truppe war mir zu gruselig.
Kleines Mädchen mit Teddy als Bodyguard, Guy der Guy, Zicke und nochmal Zicke in männlich.
Dann ab Stunde 13 ein endloses hin und her bereits besuchter Orte mit einer Handlung die, joa, Tales of typisch ist.

Was habe ich vergessen? Zestiria! Bin nie über die ersten 5 Stunden gekommen.

Ich glaub bei den einzelnen Tales Teilen gehen die Geschmäcker allgemein immer stark auseinander. Ich kann dir nicht mehr sagen, warum ich Abyss damals so geil fand, aber es hat mir irre gut gefallen. Ich kann mich noch dran entsinnen, dass mit Jade ein extrem toller Charakter dabei war. Ansonsten erinnere mich auch nicht mehr an viel.

Kadaj
05.06.2020, 00:18
So Kingdom Come Deliverance habe ich jetzt abgebrochen nach ca. 25h Stunden Spielzeit. Die Welt sieht super toll aus, die Synchronsprecher, Erzählstil und Inszenierung erste Sahne, die Musik klasse und die Atmosphäre ebenfalls gelungen. Leider ist das Gameplay ziemlich verhunzt. Das Reiten ist furchtbar und das Kampfsystem ne mittlere Katastrophe. Macht leider keinen richtigen Spaß so. Sehr schade.

Kadaj
07.06.2020, 18:10
So, hab jetzt ca 15 Stunden Zero no Kiseki hinter mir. Die ersten 7-8 Stunden fand ichs richtig klasse muss ich sagen, vor allem da ich den Storyansatz und die Stadt Crossbell recht gut fand und ich den altmodischen Grafikstil ganz gern mag. Inzwischen verfällt es aber so in das typische Trails of Cold Steel Muster. Die Story kommt nicht voran (das Kapitel mit der Jagd nach den Monstern fand ich ziemlich langatmig und das aktuelle Kapitel geht ähnlich spannend weiter...), der Klischeetopf ist schon längst übergelaufen und beim Kampfystem fehlt es mir ein wenig an Abwechslung, was aber wohl auch daran liegt, dass man auch nach 15 Stunden noch die gleichen 4 Anfangscharaktere in der Gruppe hat. Aktuell gefällt es mir noch etwas besser als Trails of, aber ich fürchte hier kommt auch wieder irgendwann der Punkt, an dem ich mich wohl regelmäßig ein bisschen zwingen muss, weiterzuspielen.

~Jack~
07.06.2020, 18:26
Die Story kommt nicht voran
Das Spiel ist in dieser Hinsicht halt sehr wie Trails in the Sky, wo die Story auch erst im letzten Kapitel wirklich in Fahrt gekommen ist. Ao ist in dieser Hinsicht wesentlich besser, weil die Story da mehrfach eskaliert und teilweise richtig gut inszeniert ist.


was aber wohl auch daran liegt, dass man auch nach 15 Stunden noch die gleichen 4 Anfangscharaktere in der Gruppe hat
Daran ändert sich bis kurz vor Schluss auch nichts mehr, abgesehen von ein paar wenigen Momenten in denen man Gastcharaktere in die Gruppe bekommt. Ao hat in dieser Hinsicht auch ein bisschen mehr zu bieten, wenngleich ich meine Gruppe trotzdem nur sehr selten geändert habe.

Kadaj
10.06.2020, 00:39
Das Spiel ist in dieser Hinsicht halt sehr wie Trails in the Sky, wo die Story auch erst im letzten Kapitel wirklich in Fahrt gekommen ist. Ao ist in dieser Hinsicht wesentlich besser, weil die Story da mehrfach eskaliert und teilweise richtig gut inszeniert ist.

Das ist halt so nervig an dieser Spielreihe. Sollen sie die Spiele auf 20-25 Stunden runterkürzen und sich auf die wichtigen Sachen beschränken. Es wird auch momentan immer schlimmer, ich hab jetzt wieder 2 Stunden gespielt (bzw fast nur Dialoge gelesen/überflogen) und es ist einfach so anstrengend. Alle 10 Minuten kommt irgend eine Szene zum fremdschämen. Da greift die lesbische Tänzerin der anderen an die Brüste und es wird 20 Minuten lang drüber geredet, wie krass das ist. Wenn sich ein männlicher und weiblicher Charakter umarmen, sind alle gleich sonstwie peinlich berührt und denken, die beiden sind ein Liebespaar. Frauen umarmen sich und da muss gleich "mehr inzwischen den beiden gewesen sein"... es ist so schlimm. Wenn man die Dialoge ließt, denkt man, die Zielgruppe sind ein Haufen 8 Jähriger, für die es das tollste und lustigste der Welt ist, wenn jemand "Penis" sagt... Man kann ja sowas mal in nem Spiel unterbringen, aber doch nicht alle paar Minuten. Einfach ätzend.


Daran ändert sich bis kurz vor Schluss auch nichts mehr, abgesehen von ein paar wenigen Momenten in denen man Gastcharaktere in die Gruppe bekommt. Ao hat in dieser Hinsicht auch ein bisschen mehr zu bieten, wenngleich ich meine Gruppe trotzdem nur sehr selten geändert habe.

Puh, das raubt mir grad für die restliche Spielzeit bisschen die Hoffnung, weil es halt einfach stark an Abwechslung fehlt.

Nayuta
10.06.2020, 08:36
das Kapitel mit der Jagd nach den Monstern fand ich ziemlich langatmig und das aktuelle Kapitel geht ähnlich spannend weiter...
Die Kapitel beginnen alle immer etwas langsam, da man ja jedes Mal einen neuen Fall präsentiert bekommt. Trotzdem finde ich, dass das Kapitel in dem du jetzt sein dürftest und das darauf folgende jeweils auf einen sehr gelungenen Höhepunkt enden (in letzterem gibt in der Mitte auch eine extrem bewegende Szene für Kenner der Trails in the Sky-Trilogie). Lediglich Kapitel 4 fällt da leicht ab, da es mehr einen Prolog für Kapitel 5 darstellt, in welchem dann ein wahres Feuerwerk abgefahren wird.


Frauen umarmen sich und da muss gleich "mehr inzwischen den beiden gewesen sein"... es ist so schlimm.
Ich finde das Spiel lässt eigentlich recht wenig Interpretationsspielraum dass zumindest eine der beiden Frauen mehr als nur eine einfache Freundschaft sucht, auch wenn die andere nicht darauf eingeht.^^

Narcissu
10.06.2020, 12:03
Das langsame Pacing ist imo ein Appeal der Serie, kein Malus. Das sehen viele natürlich anders. Dass Falcom diese Struktur aber seit jeher beibehält, spricht dafür, dass sie es ähnlich sehen. Ich will keine Rette-die-Welt-Geschichte vom ersten Kapitel an und auch kein Melodrama. Gerade in Trails in the Sky finde ich die lockere Abenteuer-/Reiseatmosphäre und die lokalen Handlungen (die dann seeehr langsam in eine übergreifende Handlung übergehen) absolut essenziell. Dass ab Zero dann ein bisschen Anime-Cringe hinzukommt, der in den Cold-Steel-Spielen dann stärker eskaliert, finde ich auch bedauerlich. Besonders dass der Hauptcharakter immer von allen weiblichen Charakteren angehimmelt wird. Das ist schwer ernstzunehmen und die zunehmenden Harem-Elemente haben einen wirklich unangenehmen Beigeschmack.

Aber der langsame Aufbau der Handlung mit viel World Building, der Fokus auf Interaktion zwischen den Charakteren und die zunächst unbeschwerte Atmosphäre – das sind Elemente, die ich an der Serie sehr mag. Leider scheint es in den letzten Jahren so, als würde Falcom die Spiele immer mehr auf eine Gruppe jugendlicher Anime-Fans ausrichten mit all dem Waifu-Gedöns, Self-Insert-MC, Wish Fulfillment, Power Levels und all dem Mist, den ich in der Serie eigentlich nie haben wollte. Das tut mir umso mehr weh, wenn das restliche Grundgerüst stimmt und die Kämpfe – die imo bis CS1 immer okay, aber nie dauerhaft spaßig waren – sogar immer besser werden.

Habe mich auch mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet, dass Falcom jemals wieder in die „klassische“ Richtung zurückgeht oder sich zumindest einen etwas „reifereren“ Ansatz entscheidet. Bei all ihren modernen Spielen, Ys und Tokyo Xanadu eingeschlossen. Da bin ich wohl einfach nicht mehr die Zielgruppe.

Kadaj
15.06.2020, 21:48
Die Kapitel beginnen alle immer etwas langsam, da man ja jedes Mal einen neuen Fall präsentiert bekommt. Trotzdem finde ich, dass das Kapitel in dem du jetzt sein dürftest und das darauf folgende jeweils auf einen sehr gelungenen Höhepunkt enden (in letzterem gibt in der Mitte auch eine extrem bewegende Szene für Kenner der Trails in the Sky-Trilogie). Lediglich Kapitel 4 fällt da leicht ab, da es mehr einen Prolog für Kapitel 5 darstellt, in welchem dann ein wahres Feuerwerk abgefahren wird.

Ja, das mag sein, aber ich konnte mich jetzt einfach nicht mehr motivieren und habs nach weiteren 3 Stunden Spielzeit abgebrochen. Ich werd mir die storyrelevanten Sachen in nem Lets Play noch anschauen. Vllt gefällt es mir dann so sehr, dass ich den zweiten Teil perspektivisch nochmal austeste aber Zero will ich nicht mehr weiterspielen.


Ich finde das Spiel lässt eigentlich recht wenig Interpretationsspielraum dass zumindest eine der beiden Frauen mehr als nur eine einfache Freundschaft sucht, auch wenn die andere nicht darauf eingeht.^^

Mag sein, aber mir gehts halt ums große Ganze. Dieses ganze Cringe, Harem, Waifu-Zeug... ich kenn mich mit den Begriffen nicht aus... das Narcissu schon angesprochen. Ich will beim Zocken nicht dauernd so ein Fremschämgefühl haben. Und dann kommt noch son 13 jähriger, Pizza fressender super Hacker, der sich in der Kanalisation auf sich selbst einen runterholt, weil er so geil ist... ne. Da bin ich raus.


Das langsame Pacing ist imo ein Appeal der Serie, kein Malus. Das sehen viele natürlich anders. Dass Falcom diese Struktur aber seit jeher beibehält, spricht dafür, dass sie es ähnlich sehen. Ich will keine Rette-die-Welt-Geschichte vom ersten Kapitel an und auch kein Melodrama. Gerade in Trails in the Sky finde ich die lockere Abenteuer-/Reiseatmosphäre und die lokalen Handlungen (die dann seeehr langsam in eine übergreifende Handlung übergehen) absolut essenziell. Dass ab Zero dann ein bisschen Anime-Cringe hinzukommt, der in den Cold-Steel-Spielen dann stärker eskaliert, finde ich auch bedauerlich. Besonders dass der Hauptcharakter immer von allen weiblichen Charakteren angehimmelt wird. Das ist schwer ernstzunehmen und die zunehmenden Harem-Elemente haben einen wirklich unangenehmen Beigeschmack.

Aber der langsame Aufbau der Handlung mit viel World Building, der Fokus auf Interaktion zwischen den Charakteren und die zunächst unbeschwerte Atmosphäre – das sind Elemente, die ich an der Serie sehr mag. Leider scheint es in den letzten Jahren so, als würde Falcom die Spiele immer mehr auf eine Gruppe jugendlicher Anime-Fans ausrichten mit all dem Waifu-Gedöns, Self-Insert-MC, Wish Fulfillment, Power Levels und all dem Mist, den ich in der Serie eigentlich nie haben wollte. Das tut mir umso mehr weh, wenn das restliche Grundgerüst stimmt und die Kämpfe – die imo bis CS1 immer okay, aber nie dauerhaft spaßig waren – sogar immer besser werden.

Habe mich auch mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet, dass Falcom jemals wieder in die „klassische“ Richtung zurückgeht oder sich zumindest einen etwas „reifereren“ Ansatz entscheidet. Bei all ihren modernen Spielen, Ys und Tokyo Xanadu eingeschlossen. Da bin ich wohl einfach nicht mehr die Zielgruppe.

Ich finds grundsätzlich auch toll, wenns mal nicht sofort darum geht die Welt zu retten und gerade diese lockere Abenteueratmosphäre (fand ich damals bei Grandia 1 toll) ist mal was anderes. Auch hier bei Zero haben mir die ersten 5-6 Stunden extrem gut gefallen. Aber ich hab durch das ganze schon erwähnte Zeug einfach die Motivation komplett verloren. Ich glaub die Spielreihe ist allgemein nicht so sehr meins, auch wenn ich zumindest Trails of Cold Steel 3 sicherlich noch zocken werde.


Dadurch das Persona 4 Golden auf dem PC erschienen ist, werde ich das wohl demnächst angehen, da hab ich richtig Bock drauf. Ich fands damals auf der PS2 klasse, ich hoffe die Golden Version legt nochmal ne Schippe drauf.
Ich wollte mich perspektivisch auch mal an die Yakuza Reihe wagen. Mit welchem Teil (wie gesagt PC only) sollte man da beginnen und lohnt es sich überhaupt, wenn man keine PS4 hat, die Reihe zu spielen?

Narcissu
15.06.2020, 22:30
Ich wollte mich perspektivisch auch mal an die Yakuza Reihe wagen. Mit welchem Teil (wie gesagt PC only) sollte man da beginnen und lohnt es sich überhaupt, wenn man keine PS4 hat, die Reihe zu spielen?
Unbedingt Yakuza 0. Das ist chronologisch der erste Teil und ein extrem rundes Gesamtpaket. Ein Problem mit der Serie ist leider, dass durch das Recycling der Locations und Minispiele und den generell gleichartigen Storys sich recht hohe Abnutzungserscheinungen einstellen. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich Yakuza 0 vor Yakuza Kiwami empfehlen würde. Denn Kiwami selbst hat imo deutlich weniger Begeisterungspotenzial, da die Story aufgrund des Alters doch noch deutlich simpler und weniger rund präsentiert ist. Wenn man aber Yakuza 0 nach Kiwami spielt, läuft man eventuell in Gefahr, die Welt langweiliger zu finden.

Es gibt auch Leute, die dazu raten, Kiwami und Kiwami 2 vor Yakuza 0 zu spielen. Das hat verschiedene Gründe, von denen einer ist, dass ein Charakter, der hier eher Comic Relief ist, in Yakuza 0 sehr ambitioniert in die Geschichte eingearbeitet ist. Das heißt, wenn man Kiwami und Kiwami 2 nach Yakuza 0 spielt, wird man womöglich ernüchtert sein, dass ein liebgewonnener Charakter danach (erst mal) keine tragende Rolle spielen.

Dennoch würde ich stark zu Yakuza 0 raten. Das ist imo ein exzellentes Gesamtpaket zum Einstieg, das kein Vorwissen erfordert und mit den 80ern auch die imo coolste Zeitperiode in der Serie hat.

Als PC-Spieler kannst du beruhigt sein, denn Sega scheint sehr bemüht, die Serie zu porten. Yakuza 0, Kiwami und Kiwami 2 gibt es bereits auf Steam. Yakuza 7 ist bereits angekündigt. Yakuza 3-6 gibt es bislang nicht für PC. Ich denke aber, dass die früher oder später nachgeliefert werden, da die anderen Teile afaik auch sehr erfolgreich waren.

Ach ja, und noch mal zur Chronologie der Serie: 0-6 spielen chronologisch nacheinander. Kiwami und Kiwami 2 sind Remakes von Yakuza 1 und Yakuza 2 und ersetzen diese entsprechend. Yakuza 3-5 existieren aktuell in remasterter Form für PS4, Remakes sind nicht geplant. Yakuza 7 ist ein Soft-Reboot der Serie, das zwar nach Yakuza 6 spielt, aber neue Locations, neue Charaktere und ein rundenbasiertes RPG-Kampfsystem hat. Im Westen wird es auch nur als Yakuza: Like a Dragon lokalisiert, also die Zahl komplett weggelassen.

Cuzco
16.06.2020, 19:26
(...)Dadurch das Persona 4 Golden auf dem PC erschienen ist, werde ich das wohl demnächst angehen, da hab ich richtig Bock drauf. Ich fands damals auf der PS2 klasse, ich hoffe die Golden Version legt nochmal ne Schippe drauf. (...)
Dann kriegt meine VITA doch wieder Futter! Für 9,99 hab ich mir das Spiel jetzt auch mal gegönnt, auch wenn ich erst spiele, wenn ich mit dem Fünfer durch bin. Zuerst dachte ich, dass das Spiel nur auf der PS2 kam... kam aber auch für die VITA. Hab ich übrigens erst heute rausgefunden. PC-Version ist halt doof wegen Denuvo (für ein 12 Jahre altes Spiel! §burn ). Das läuft dann nicht auf dem Mac. Aber warum taugen Dir Persona-Spiele, Du magst aber lange Dialoge nicht? Nun ja, nachdem ich mit Teil 5 fast durch bin und es bisher so ziemlich das beste japanische Rollenspiel der letzten 10 Jahre zu sein scheint...





...mit Abstand!, kann ich mir gut vorstellen, dass Du lange Dialoge schon mögen kannst. Ich verstehe aber nach dem Spielen von Persona 5 die Kiseki (Trails)-Spiele etwas besser und muss zugeben, dass Falcoms Ergüsse im Vergleich zu Shin Megami Tensei (zumindest zum 5. Teil) in vielerlei Hinsicht unbeholfen sind. Zwar mag ich die Cold-Steel-Spiele echt gerne. Aber es gibt dennoch einige Sachen, wo ich fünf bis sechs Augen zudrücken muss. Persona 5 hingegen ist einfach... cool und verfolgt genau nicht die peinlichen Ansätze, die Du bemängelst. Es macht sich höchstens drüber lustig. Mehr dazu bald in meinem Review!

Und dann heißt es noch, dass Teil 5 auch noch schlechter sei als Teil 4. Dann muss Teil 4 ja richtig rocken. Für 10 Euro auf der VITA habe ich es auf jeden Fall schon mal geholt. Wird aber - wenn es genau so lange dauern soll wie der Nachfolger - frühestens im Spätherbst gezockt.

Cold Steel 3-Kritik ist btw. zur Hälfte fertig. Jetzt muss ich nur noch den letzten Boss schlagen, dann kommt meine Kritik. Und Persona 5 ist wohl auch demnächst durch. Hab jetzt schon gut 80 Stunden auf dem Tacho und fünf "Paläste" hinter mir. Genial wäre hier eine Untertreibung. Ich hätte es nicht so gut erwartet!

Sylverthas
16.06.2020, 20:57
Ich verstehe aber nach dem Spielen von Persona 5 die Kiseki (Trails)-Spiele etwas besser und muss zugeben, dass Falcoms Ergüsse im Vergleich zu Shin Megami Tensei (zumindest zum 5. Teil) in vielerlei Hinsicht unbeholfen sind. Zwar mag ich die Cold-Steel-Spiele echt gerne. Aber es gibt dennoch einige Sachen, wo ich fünf bis sechs Augen zudrücken muss. Persona 5 hingegen ist einfach... cool und verfolgt genau nicht die peinlichen Ansätze, die Du bemängelst. Es macht sich höchstens drüber lustig.
OK, ohne die Cold Steel Reihe wirklich gespielt zu haben, aber das klingt echt nach nem Hot Take :D

Vielleicht ist das Writing nach der Trails in the Sky Reihe deutlich schlechter geworden, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Charaktere so oft rumstehen und darüber reden, dass sie doch irgendwas tun müssen... um sich dann am nächsten Tag wieder zu treffen um darüber zu reden, dass sie was tun müssen. Und das am besten an nem Ort, wo gaaanz viele Leute um einen rum sind, damit auch ja niemand mitkriegt, dass man ein Phantom Thief ist. Und noch besser, wenn dann Charaktere wie Ryuji dabei sind, die rumschreien, WIE TOLL ES DOCH IST EIN PHANTOM THIEF ZU SEIN. Auch dass man im Sekundentakt daran erinnert wird, was die Mission ist, weil man auch Leute abholen muss, die während des Spielens eigentlich nur aufs iPhone glotzen und Dialoge wegklicken, ist natürlich super :hehe:

Anders gesagt: sollte die Cold Steel Reihe schlimmeres Writing als Persona 5 haben, dann habe ich jetzt schon Angst, wenn ich irgendwann so weit mit Trails kommen sollte *g*

... wobei P5 natürlich ein hartes Argument hat: man kann seine Lehrerin daten :bogart:

Cuzco
16.06.2020, 21:26
(...) aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Charaktere so oft rumstehen und darüber reden, dass sie doch irgendwas tun müssen... um sich dann am nächsten Tag wieder zu treffen um darüber zu reden, dass sie was tun müssen. Und das am besten an nem Ort, wo gaaanz viele Leute um einen rum sind, damit auch ja niemand mitkriegt, dass man ein Phantom Thief ist.(...)
Ist tatsächlich schon zweimal so passiert! :hehe:
Aber das hat mich irgendwie nicht gestört, weil das Spiel es schafft, die Spannung beizubehalten.


Anders gesagt: sollte die Cold Steel Reihe schlimmeres Writing als Persona 5 haben, dann habe ich jetzt schon Angst, wenn ich irgendwann so weit mit Trails kommen sollte *g*
Ich finde das Writing von Persona 5 ziemlich intelligent und super gelungen. Bei den Cold Steel Teilen ist das so eine Sache. Es gibt viele großartige Momente, wegen denen ich auch bereits den vierten Teil herbeisehne. Schlechter als Persona 5 finde ich es aber trotzdem. Die Serie wirkt irgendwie unbeholfen und ist auch sehr konservativ. Andererseits nervt mich dieser animehafte Ton und dieses übertriebene Gehabe sehr, was auch irgendwie gar nicht in das europäisch geprägte Zemuria passen will. Bei Persona ist das etwas anderes. Ich habe auch das Gefühl deutlich weniger Schmarrn und Anime-Größenwahn vorzufinden, sondern eher eine clevere Mischung aus einem Psychothriller und TKKG.

Eventuell sollte ich mir doch mal die Trails in the Sky-Spiele ansehen. Meine VITA könnte damit noch sehr lange in Gebrauch bleiben.

Trails of Zero/ Azure haben es Kadaj wohl nicht so angetan. Ich habe die Teile bewusst ausgelassen, weil ich sie aber mangels Windows und chinesischer Sprachkenntnisse auch gar nicht spielen kann. Ich hab mir daher die Zusammenfassungen durchgelesen und einige Videos dazu angesehen. Ich muss leider auch zugeben, dass ich so etwas wie Kadajs Urteil schon befürchtet habe und dass es mir daher nichts ausmacht, die Crossbell-Ableger auszulassen. Die Cold-Steel-Spiele scheinen in dieser Situation die bessere Wahl zu sein und auch spannender zu sein, da sie das ganze Riesen-Komplott der Geheimgesellschaft und drei ganze Serien zusammenführen.

EDIT: Ich liebe es übrigens, Ryuji zu ärgern. Vor allem weil ihm auf schlagfertige Kommentare einfach nix einfällt und er sich noch mehr reinsteigert. Die Charaktere sind richtig klasse geworden! Ich kenne Ryuji übrigens sehr gut. Er ist genauso drauf wie ein ebenso anstrengender Kumpel aus meiner Clique von vor ca. 20 Jahren. Und Ryuji handelt, benimmt und denkt genauso wie der besagte Kumpel. Sympathisch ist er trotzdem. Ich mag auch eigentlich alle recht gerne, weil die Charakterzeichnung super genial ist. Nur Mishima mag ich nicht so. Der nervt und ist schon extrem lästig. Cool finde ich, dass das nicht nur ich, sondern auch die ganze Gruppe so sieht. "Wie ist es denn, mit Mishima ein Zimmer zu teilen?" - "Phan-Site! Phan-Site! Phan-Site!" - "Okay, das war abzusehen!" :hehe:

EDIT 2: Ach ja...

(...)... wobei P5 natürlich ein hartes Argument hat: man kann(...)
Ja, und hier passen die Maid-Kostüme mal wirklich. Ich habe echt nicht verstanden, was Sharon Krueger aus Cold Steel mit ihrem komischen sexuellen Hausmädchen-Spleen eigentlich für ein Problem hat. Bis ich durch Persona-5 erfahren habe, dass es in Japan sog. Hausmädchen-Eskort-Services gibt, die einsamen Männern schöne Stunden bescheren. Nach Tokio passt das wunderbar. In Erebonia ist es ein verstörender Fremdkörper... :gah2:

Kadaj
18.06.2020, 01:43
Unbedingt Yakuza 0. Das ist chronologisch der erste Teil und ein extrem rundes Gesamtpaket. Ein Problem mit der Serie ist leider, dass durch das Recycling der Locations und Minispiele und den generell gleichartigen Storys sich recht hohe Abnutzungserscheinungen einstellen. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich Yakuza 0 vor Yakuza Kiwami empfehlen würde. Denn Kiwami selbst hat imo deutlich weniger Begeisterungspotenzial, da die Story aufgrund des Alters doch noch deutlich simpler und weniger rund präsentiert ist. Wenn man aber Yakuza 0 nach Kiwami spielt, läuft man eventuell in Gefahr, die Welt langweiliger zu finden.

Es gibt auch Leute, die dazu raten, Kiwami und Kiwami 2 vor Yakuza 0 zu spielen. Das hat verschiedene Gründe, von denen einer ist, dass ein Charakter, der hier eher Comic Relief ist, in Yakuza 0 sehr ambitioniert in die Geschichte eingearbeitet ist. Das heißt, wenn man Kiwami und Kiwami 2 nach Yakuza 0 spielt, wird man womöglich ernüchtert sein, dass ein liebgewonnener Charakter danach (erst mal) keine tragende Rolle spielen.

Dennoch würde ich stark zu Yakuza 0 raten. Das ist imo ein exzellentes Gesamtpaket zum Einstieg, das kein Vorwissen erfordert und mit den 80ern auch die imo coolste Zeitperiode in der Serie hat.

Als PC-Spieler kannst du beruhigt sein, denn Sega scheint sehr bemüht, die Serie zu porten. Yakuza 0, Kiwami und Kiwami 2 gibt es bereits auf Steam. Yakuza 7 ist bereits angekündigt. Yakuza 3-6 gibt es bislang nicht für PC. Ich denke aber, dass die früher oder später nachgeliefert werden, da die anderen Teile afaik auch sehr erfolgreich waren.

Ach ja, und noch mal zur Chronologie der Serie: 0-6 spielen chronologisch nacheinander. Kiwami und Kiwami 2 sind Remakes von Yakuza 1 und Yakuza 2 und ersetzen diese entsprechend. Yakuza 3-5 existieren aktuell in remasterter Form für PS4, Remakes sind nicht geplant. Yakuza 7 ist ein Soft-Reboot der Serie, das zwar nach Yakuza 6 spielt, aber neue Locations, neue Charaktere und ein rundenbasiertes RPG-Kampfsystem hat. Im Westen wird es auch nur als Yakuza: Like a Dragon lokalisiert, also die Zahl komplett weggelassen.

Vielen Dank für die Erklärung. Das klingt sehr interessant und dann kann ich die Reihe ja durchaus mal angehen, gereizt hat sie mich eigentlich schon lange. Dann würde ich mal mit Yakuza 0 beginnen in den nächsten Wochen. :) Erstmal hab ich mich an Desperados 3 gewagt und die ersten paar Missionen waren schonmal sehr überzeugend.


Dann kriegt meine VITA doch wieder Futter! Für 9,99 hab ich mir das Spiel jetzt auch mal gegönnt, auch wenn ich erst spiele, wenn ich mit dem Fünfer durch bin. Zuerst dachte ich, dass das Spiel nur auf der PS2 kam... kam aber auch für die VITA. Hab ich übrigens erst heute rausgefunden. PC-Version ist halt doof wegen Denuvo (für ein 12 Jahre altes Spiel! §burn ). Das läuft dann nicht auf dem Mac. Aber warum taugen Dir Persona-Spiele, Du magst aber lange Dialoge nicht? Nun ja, nachdem ich mit Teil 5 fast durch bin und es bisher so ziemlich das beste japanische Rollenspiel der letzten 10 Jahre zu sein scheint......mit Abstand!, kann ich mir gut vorstellen, dass Du lange Dialoge schon mögen kannst. Ich verstehe aber nach dem Spielen von Persona 5 die Kiseki (Trails)-Spiele etwas besser und muss zugeben, dass Falcoms Ergüsse im Vergleich zu Shin Megami Tensei (zumindest zum 5. Teil) in vielerlei Hinsicht unbeholfen sind. Zwar mag ich die Cold-Steel-Spiele echt gerne. Aber es gibt dennoch einige Sachen, wo ich fünf bis sechs Augen zudrücken muss. Persona 5 hingegen ist einfach... cool und verfolgt genau nicht die peinlichen Ansätze, die Du bemängelst. Es macht sich höchstens drüber lustig. Mehr dazu bald in meinem Review!
Und dann heißt es noch, dass Teil 5 auch noch schlechter sei als Teil 4. Dann muss Teil 4 ja richtig rocken. Für 10 Euro auf der VITA habe ich es auf jeden Fall schon mal geholt. Wird aber - wenn es genau so lange dauern soll wie der Nachfolger - frühestens im Spätherbst gezockt.


Ich hab nichts gegen lange Dialoge (nur wenn ich spät abends zock les ich mich ungern durch Textwulste, weil meine Konzentration dann nicht mehr so hoch ist ^^), sie müssen halt interessant sein. Persona 3 und 4 fand ich damals in der Hinsicht eigentlich sehr angenehm und deutlich erwachsener (für JRPG Verhältnisse) als die Trails-Sachen... Ich würde dir neben Persona 4 auch Persona 3 empfehlen, falls dus noch nicht gespielt hat. Allerdings vllt nicht direkt hintereinander, da sie vom Aufbau her schon sehr ähnlich sind. ^^ Der Vierer hat mir damals eventuell noch etwas mehr gefallen damals, aber es sind beides hervorragende Spiele. Ich würde halt auch zu gern den 5er spielen, aber solang der nicht noch fürn PC erscheint, wird das eher mal nix.



Cold Steel 3-Kritik ist btw. zur Hälfte fertig. Jetzt muss ich nur noch den letzten Boss schlagen, dann kommt meine Kritik. Und Persona 5 ist wohl auch demnächst durch. Hab jetzt schon gut 80 Stunden auf dem Tacho und fünf "Paläste" hinter mir. Genial wäre hier eine Untertreibung. Ich hätte es nicht so gut erwartet!

Respekt, ich könnte irgendwie nie zwei JRPGs parallel zueinander zocken. Also ich versuch zwar auch immer zwei Sachen zu spielen, um etwas Abwechslung zu haben, aber dann brauch ich irgendwas komplett anderes. Aber aufs Cold Steel Review bin ich gespannt. Bei Persona 5 will ich mich nicht spoilern lassen, irgendwann ist das mit Sicherheit auch dran. Und ich denke, wenn sich Persona 4 auf Steam gut verkauft, wird Atlus hier sicherlich nochmal über einen PC Release nachdenken. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie mit dem Release genau das herausfinden wollen, also ob sich ein Persona 5 Port lohnt.

Kynero
18.06.2020, 22:48
@Yakuza

Ich bin da ganz anderer Meinung als Narcissu. IMO unbedingt mit Yakuza 1 und danach Kiwami 2 starten. Das liegt unter anderem daran, dass die ersten Yakuza Spiele noch zu den schwächeren Teilen der Reihe zählen, sei es jetzt von der Story, als auch vom Gameplay (Sidequests, Minispiele, etc.) her und sich von daher perfekt als Einstieg eignen, da man 0 da noch nicht vermissen kann, eben weil man es ja auch noch gar nicht kennt. Die Gefahr wäre andersrum nämlich durchaus gegeben und die Reihe hat es wirklich verdient, so gut es geht gespielt zu werden. Mit Yakuza Kiwami kann man sich von daher also ganz locker an die Reihe rantrauen und allmählich ein Gefühl dafür bekommen, ob einen das alles prinzipiell zusagt oder nicht. Yakuza 0 ist in der Hinsicht tatsächlich ein sehr schöner Höhepunkt und wenn man schon mit den "schwächsten Teilen" seinen Spaß hat, macht man mit Yakuza 0 absolut gar nichts falsch, da es hier alles gibt, was die ersten beiden Teile auch haben, nur in viel, viel besser. Es ist also die Definitive Edition der Yakuza Reihe. :D Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, dass ich nach Yakuza 0 etwas ernüchtert war, was den zweiten Teil anbelangt, sei es jetzt von der Technik, dem Gameplay, als auch vom Plot her. Den ersten Teil hatte ich nämlich schon Jahre davor auf der PS2 gespielt. Zumindest Yakuza 1 und 2 würde ich wirklich vor 0 spielen, um ein Gefühl für die Reihe zu bekommen, zumal 0 sehr schön Charakterisierung betreibt, die meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß macht, wenn man die ersten beiden Teile kennt (oder zumindest den Ersten). Die Handlung ist nämlich schon so konzipiert worden, dass sie auch Serienkenner ansprechen soll, wenngleich sie auch für Neulinge gut geeignet ist.
Wenn man 0 als Erstes spielt, läuft man meiner Meinung nach sehr schnell Gefahr, sich die Reihe nach kurzer Zeit satt gesehen zu haben, so nach dem Motto "Yo, ich habe ja jetzt das Beste davon gesehen, der Rest ist leider nicht mehr auf dem Niveau" und das wäre echt schade. Ich persönlich sehe eigentlich gar keinen Grund, als Erstes den wahrscheinlich besten Teil einer Reihe zu spielen, wenn ich auch alternativ die etwas schwächeren, älteren Teile (0 hat zwar eine Prequel Story, ist aber im Vergleich zu den beiden Kiwamis das neuere Spiel, da diese nur Remaster Titel sind), die prinzipiell eh fast genauso so sind (Yakuza Spiele sind sich alle auch seeehr ähnlich) spielen kann. Entweder sie machen mir so viel Spaß, dass ich gerne weiter in die Materie eindringen möchte und dafür ist 0 mit seiner tollen Prequel Story, seiner klasse Technik und den sehr verbesserten Minispielen optimal, oder aber ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht darüber, dass Kiwami in fast jeglicher Hinsicht ein Rückschritt zu 0 ist. Dabei ist die Reihe schon darauf ausgelegt, sie irgendwann mal komplett zu spielen. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, würde ich definitiv Kiwami vor 0 spielen.

Kadaj
01.07.2020, 22:13
@Yakuza

Ich bin da ganz anderer Meinung als Narcissu. IMO unbedingt mit Yakuza 1 und danach Kiwami 2 starten. Das liegt unter anderem daran, dass die ersten Yakuza Spiele noch zu den schwächeren Teilen der Reihe zählen, sei es jetzt von der Story, als auch vom Gameplay (Sidequests, Minispiele, etc.) her und sich von daher perfekt als Einstieg eignen, da man 0 da noch nicht vermissen kann, eben weil man es ja auch noch gar nicht kennt. Die Gefahr wäre andersrum nämlich durchaus gegeben und die Reihe hat es wirklich verdient, so gut es geht gespielt zu werden. Mit Yakuza Kiwami kann man sich von daher also ganz locker an die Reihe rantrauen und allmählich ein Gefühl dafür bekommen, ob einen das alles prinzipiell zusagt oder nicht. Yakuza 0 ist in der Hinsicht tatsächlich ein sehr schöner Höhepunkt und wenn man schon mit den "schwächsten Teilen" seinen Spaß hat, macht man mit Yakuza 0 absolut gar nichts falsch, da es hier alles gibt, was die ersten beiden Teile auch haben, nur in viel, viel besser. Es ist also die Definitive Edition der Yakuza Reihe. :D Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, dass ich nach Yakuza 0 etwas ernüchtert war, was den zweiten Teil anbelangt, sei es jetzt von der Technik, dem Gameplay, als auch vom Plot her. Den ersten Teil hatte ich nämlich schon Jahre davor auf der PS2 gespielt. Zumindest Yakuza 1 und 2 würde ich wirklich vor 0 spielen, um ein Gefühl für die Reihe zu bekommen, zumal 0 sehr schön Charakterisierung betreibt, die meiner Meinung nach deutlich mehr Spaß macht, wenn man die ersten beiden Teile kennt (oder zumindest den Ersten). Die Handlung ist nämlich schon so konzipiert worden, dass sie auch Serienkenner ansprechen soll, wenngleich sie auch für Neulinge gut geeignet ist.
Wenn man 0 als Erstes spielt, läuft man meiner Meinung nach sehr schnell Gefahr, sich die Reihe nach kurzer Zeit satt gesehen zu haben, so nach dem Motto "Yo, ich habe ja jetzt das Beste davon gesehen, der Rest ist leider nicht mehr auf dem Niveau" und das wäre echt schade. Ich persönlich sehe eigentlich gar keinen Grund, als Erstes den wahrscheinlich besten Teil einer Reihe zu spielen, wenn ich auch alternativ die etwas schwächeren, älteren Teile (0 hat zwar eine Prequel Story, ist aber im Vergleich zu den beiden Kiwamis das neuere Spiel, da diese nur Remaster Titel sind), die prinzipiell eh fast genauso so sind (Yakuza Spiele sind sich alle auch seeehr ähnlich) spielen kann. Entweder sie machen mir so viel Spaß, dass ich gerne weiter in die Materie eindringen möchte und dafür ist 0 mit seiner tollen Prequel Story, seiner klasse Technik und den sehr verbesserten Minispielen optimal, oder aber ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht darüber, dass Kiwami in fast jeglicher Hinsicht ein Rückschritt zu 0 ist. Dabei ist die Reihe schon darauf ausgelegt, sie irgendwann mal komplett zu spielen. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, würde ich definitiv Kiwami vor 0 spielen.

Entscheidet euch mal. :D Ich hatte mich auch mal bisschen informiert und da scheinen die Meinungen wohl wirklich etwas auseinander zu gehen. Tendenziell würde ich aber auch eher mit dem qualitativ "schwächeren" Spiel beginnen. Wenn mir das nicht zusagt, kann ich immernoch die Story mittels Youtube weiter schauen und dann Yakuza 0 selbst spielen. Rein aus Story Sicht würde es aber vermutlich mehr Sinn machen mit 0 zu beginnen, weils ja zeitlich davor spielt, richtig?

Desperados 3 hab ich jetzt beendet. Sehr gutes Spiel, ich schreib später mal noch ein paar Zeilen dazu.

La Cipolla
02.07.2020, 19:56
Rein aus Story Sicht würde es aber vermutlich mehr Sinn machen mit 0 zu beginnen, weils ja zeitlich davor spielt, richtig?

Das wäre ein Trugschluss, weil 0 ja als Prequel entwickelt wurde, während Teil 1 als erster Teil entwickelt wurde. Ich fand es bspw. jedes Mal großartig, wenn ein Charakter aus den späteren Teilen in 0 aufgetaucht ist, und das geht komplett verloren, wenn man damit anfängt. In Teil 1 geht dagegen nichts verloren, wenn man damit anfängt, weil Teil 1 halt nicht auf 0 aufbaut.
Bei Kiwami ist es wohl miiinimal anders, weil man ein paar Anspielungen (und vor allem mehr Majima) ergänzt hat, aber entscheidend dürfte das kaum sein.

WENN man ein Spieler mit Geduld ist, würde ich persönlich unbedingt erstmal Kiwami empfehlen. Der größte potenzielle Nachteil ist ja, dass man einen suboptimalen Eindruck der Reihe kriegt, und ja, das könnte für einige doof sein. Wer aber weiß, dass er sowieso regelmäßig mittelmäßigen Kram spielt oder gut über gewisse Wonkigkeiten hinwegsehen kann (mit dem Wissen, dass es später besser wird), den sollte das kaum aufhalten.
Wer dagegen sehr ungeduldig ist oder wenig Toleranz für Bullshit hat, für den wäre 0 wahrscheinlich der "smoothere" Start. Dann fällt die Reihe aber danach erstmal ab. ;)

Also ja, +1 für Kiwami!

Klunky
02.07.2020, 22:27
Aus gegebenen Anlass, weil es gerade so gut rein passt:


https://www.youtube.com/watch?v=6pmnPWixiuY

Kadaj
03.07.2020, 21:43
Okay danke euch. Ich werde dann wohl tatsächlich mit Yakuza 1 beginnen. :) Aaaaber erstmal ist Persona 4 dran, darauf hab ich grad richtig Bock. Noch mehr Bock hätte ich auf Teil 5, aber gut, der wird wohl noch auf sich warten lassen, wenn er überhaupt für PC kommt.

Kadaj
03.07.2020, 23:42
Desperados 3

Es gibt ja leider nicht sonderlich viele Echtzeit-Taktik Spiele. Aber die wenigen konnten nahezu alle weitestgehend überzeugen (selbst Commandos 3 war nicht so schlecht). Zwar stellt Commandos 2 meiner Ansicht nach den besten Vertreter des Genres dar, an den auch Desperados 3 nicht herankommt, aber auch Robin Hood oder Chicaco 1930 waren gute Spiele. Shadow Tactics, das vor ein paar Jahren vom gleichen Entwicklerstudio wie bei Desperados 3 erschienen ist, versuchte erstmals wieder an die alten Klassiker anzuknüpfen und schaffte das auch, obwohl es mich trotz des tollen Szenarios nicht so hunderprozentig überzeugt hat. Das ist bei Desperados 3 anders. Die Vorgänger kenne ich nicht, aber das Spiel hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen, auch wenn ich den Schwierigkeitsgrad selbst auf normaler Stufe schon als sehr knackig empfunden habe. Unfair war es jedoch nie, vllt abgesehen vom großen Finale, an dem ich ne ganze Weile gesessen habe, um es zu schaffen. Die einzelnen Missionen sind aber sehr gut gelungen, auch die kurzen Rückblicke auf Klein-Cooper wurden passend eingebunden. Das Szenario ist ebenfalls klasse, genau wie die einzelnen Charaktere. Natürlich haben sie nicht sonderlich viel Tiefgang, aber sie sind symphatisch und passen ausgezeichnet zusammen.
Toll fand ich vor allem die Voodoo Frau. Während alle anderen Charaktere so ziemlich die gängigen Spieltypen abdecken, die man aus dem Genre kennt, bietet sie neue Fähigkeiten. Zum einen lässt sich per Voodoo Zauber die Kontrolle eines Gegners übernehmen, zum anderen kann sie zwei Gegner gleichzeitig töten, indem sie diese mit einem Voodoo Pfeil markiert, ist sehr schnell und kann sämtliche Hindernisse überwinden. Das macht sie ein wenig overpowert im Vergleich zum restlichen Cast, sorgt aber für Abwechslungsreichtum. Ansonsten gibt es wenig Neuerungen und viel altbewährtes, was aber sehr gut funktioniert. Gestört hat mich die manchmal etwas hakelige Steuerung. Insbesondere wenn Personen nah beieinander stehen und man den Showdown Modus benutzt hat, hat es einige unnötige Quickloads gegeben, weil man sich verklickt hat. Zudem ist die Wegfindung etwas suboptimal und hat auch zu unnötigem Laden geführt. Dafür gibts ein wenig Abzug, ansonsten ist das aber ein hervorragendes Spiel, das ich jedem empfehlen kann, der dem Genre etwas abgewinnen kann. 8/10 Punkte.

Kadaj
04.08.2020, 23:58
Ich bin im Dezember angekommen und nähere mich dem Ende von Persona 4 Golden. Vllt sogar noch diese Woche, spätestens aber nächste Woche. Damals wie heute ein hervorragendes Spiel, auch wenn diesmal logischerweise die Überraschungsmomente der toll erzählten Story natürlich nicht so wirklich zum tragen kommen, weil ich es halt schon wusste. Die Kämpfe hatte ich aber etwas weniger zäh in Erinnerung und die Zufallsdungeons an sich mochte ich halt noch nie so wirklich. Daher würde ich wohl auch eher zu 8,5 statt 9 von 10 tendieren.

Wenn ich fertig bin, werde ich wohl doch noch nicht Yakuza in Angriff nehmen, sondern erstmal Deus Ex Mankind Divided. Hab ich grad ziemlichen Bock drauf.

Kadaj
14.08.2020, 19:54
Persona 4 Golden

Achja, die Persona Teile... Schon den dritten Teil habe ich vor 2-3 Jahren ein zweites Mal zusammen mit der Erweiterung Fes durchgespielt. Und als ich hörte das Teil 4 in der Golden Version nun auch für den PC erhältlich ist, war ich Feuer und Flamme das Spiel ein weiteres Mal anzugehen.
Schon damals fand ich beide Teile absolut hervorragend. Den dritten aufgrund seiner düsteren Stimmung sogar noch ein wenig besser. Aber auch Teil 4 hat mich mit seiner extrem homogenen Charakter-Truppe, den teils tollen individuellen Geschichten der Social-Links und der super spannenden Story rund um die Morde in Inaba damals schwer begeistert. Und daran hat sich auch heute nichts geändert. Klar, man weiß natürlich, wie es ausgeht, was die Spannung ein wenig rausnimmt, aber die Geschichte und alles drumherum zu erleben macht noch immer wahnsinnig viel Spaß. Die einzigen beiden negativen Aspekte an dem Spiel sind die etwas nervigen Zufallsdungeons und die manchmal etwas langwierigen Kämpfe, die aber allein durch das Karten-Shuffeln am Ende wieder wett gemacht werden. Auch das Sammeln und Fusionieren von Personas macht einfach richtig viel Laune. Die Synchro ist exzellent, die Dialoge und Situationen klasse und trotz teils typisch Japan-Anime-Verhalten teilweise super komisch ohne hohen Fremdschämfaktor (Hallo Legend of Heroes Reihe). Der Soundtrack ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere der neue Winter-Song, der in Golden hinzugekommen ist, hat herausragend ins Spiel und die Jahreszeit gepasst. Dass in Golden noch zwei zusätzliche Monate gespielt werden können, wusste ich gar nicht und genau die haben qualitativ das Niveau sogar nochmal leicht verbessert. Aus dem Grund bekommt das Spiel von mir auch 9/10 statt 8,5.

Kadaj
11.09.2020, 15:56
Detroit: Become Human

Einen Monat hab ich für das Spiel gebraucht, bei ca 9 Stunden Spielzeit. Da waren zwar anderthalb Wochen Urlaub dazwischen, in denen ich nicht gezockt habe, aber dennoch ein großer Zeitraum für einen doch sehr kurzen Titel. Das spricht im ersten Moment nicht unbedingt für das Spiel und genau das ist hier auch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Da mir Beyond: Two Souls nach dem tollen Heavy Rain überhaupt nicht zugesagt hatte, waren meine Erwartungen trotz guter Reviews auch recht moderat. Und das hat sich leider auch erstmal bestätigt. Obwohl das Spiel fantastisch inszeniert, die Grafik mitsamt Erscheinungsbild und Mimik der Charaktere brillant und die vielen Entscheidungsmöglichkeiten mit massiven Folgen auf den Spielverlauf wirklich beeindruckend sind, konnte ich eigentlich nie mehr als 2-3 Episoden am Stück Spielen. Es hat mich einfach nicht richtig abgeholt. Daher haben sich die ersten 4-5 Spielstunden leider bei mir über Wochen ziemlich gezogen, ohne dass das Spiel in irgendeiner Form schlecht wäre, abgesehen vllt von der sehr hakeligen Steuerung.
Ich hatte einfach nicht so richtig Motivation weiterzuspielen, wollte es aber auch nicht abbrechen. Und das war letztlich auch eine gute Entscheidung. Denn im letzten Drittel nimmt das Spiel aber mal richtig Fahrt auf und präsentiert eigentlich alles, was es vorher hat vermissen lassen. Die letzten drei Stunden habe ich dann gestern/heute noch beendet, die Story hat mich endlich abgeholt und ich war auch emotional wirklich drin im Spiel. Und zumindest einer der Charaktere (Connor) hat mir extrem viel Spaß gemacht.
Wäre das gesamte Spiel auf dem Niveau der letzten Stunden gewesen, hätte ich hier sicherlich eine 8,5 gegeben, so sind es nur 7/10, weil die ersten beiden Drittel des Spiels halt leider keine Begeisterung bei mir wecken konnten.

Kadaj
03.10.2020, 00:16
Puh, also ich muss sagen, ich komm momentan nicht voran. 4 Spiele hab ich zuletzt angefangen, keines davon länger als 4-5 Stunden gespielt. Deus Ex Mankind Divided hat mir nicht richtig zugesagt, Venetica musste ich aufgrund von Bugs und Abstürzen abbrechen, Someday You'll return hat mich nach den ersten paar Stunden einfach nicht bei der Stange halten können und das, bei dem ich die meisten Erwartungen hatte, nämlich Octopath Traveler, wurde trotz netter Idee und coolem Kampfsystem zu schlecht umgesetzt. Bis zum vierten Charakter bin ich gekommen. 3 mal fand ich die Einstiegsstory scheiße und einmal ganz okay. Das reicht aber dann doch nicht da volle ca. 50-60h am Ball zu bleiben. Mag sein, dass es besser wird und ich unglücklicherweise die ganzen langweiligen Chars genommen hab, aber neee muss nicht sein.

Als nächstes steht das Resident Evil 3 Remake an. Ich hoffe, dass ich da endlich mal wieder ein Spielende zu Gesicht bekomme.

Kadaj
13.10.2020, 19:27
Resident Evil 3 Remake

Nachdem mir das Remake des zweiten Resident Evil Teils letztes Jahr bereits sehr gefallen hat, war klar, dass ich mich auch dem dritten Teil widmen würde. Eigentlich könnte ich hier eine nahezu identische Bewertung schreiben, da Spielstil, Grafik, Inszenierung sowie nahezu alles andere doch sehr ähnlich sind. Und genauso wie im zweiten Teil ist mein größter Kritikpunkt der fehlende Gruselfaktor. Es gibt wirklich nur ganz, ganz wenige Momente, in denen man sich tatsächlich mal ansatzweise erschreckt oder ein beklemmendes Gefühl aufkommt. Auch die Bosskämpfe fand ich wieder etwas dürftig. Das Spiel ist ansonsten gut, macht Laune und ist insgesamt sicher ein tolles Remake - aber Luft nach oben sehe ich trotzdem. Da mir Teil 2 aufgrund des Settings und einiger Kleinigkeiten etwas besser gefallen hat, gebe ich hier 7/10 Punkten.

Kadaj
13.10.2020, 19:29
Hab mit Trials of Mana begonnen. Bin jetzt 4 Stunden im Spiel. Spielerisch ganz solide, bislang aber irgendwie der Inbegriff eines Durchschnitts RPGs.

Kadaj
26.11.2020, 22:16
Hab mit Trials of Mana begonnen. Bin jetzt 4 Stunden im Spiel. Spielerisch ganz solide, bislang aber irgendwie der Inbegriff eines Durchschnitts RPGs.

Hab das Spiel irgendwann nach 12-13 Stunden Spielzeit letzte Woche abgebrochen. Durch Umzug bin ich ohnehin nicht groß zum zocken gekommen. Spielerisch wars eigentlich nicht schlecht, die Musik schwankte zwischen nervig und richtig gut, aber Story und Charaktere kannste in die Tonne kloppen. Wie schon geschrieben. Durchschnittsrpg mit hundsmiserabler Synchro. Hatte dann irgendwann keinen Bock mehr.

Kadaj
22.12.2020, 13:57
Sitze aktuell an Code Vein. Für mich bislang das bislang beste Souls Like Spiel. Richtg, richtig gut der Titel. Der Schwierigkeitsgrad ist aufgrund der Möglichkeit noch einen NPC zu nehmen nicht ganz so hoch wie bei den Souls Spielen, was es sehr angenehm macht. Am Level Design saßen doch aber die gleichen Leute wie an Dark Souls oder? Ich mag auch die Story bzw das ganze Druherum, nur die lächerlich großen Monstermöpse der ansonsten zierlichen Animecharaktere passen einfach null rein...

Kael
28.12.2020, 15:38
Sitze aktuell an Code Vein. Ich mag auch die Story bzw das ganze Druherum, nur die lächerlich großen Monstermöpse der ansonsten zierlichen Animecharaktere passen einfach null rein...

Ios (das weißhaarige Mädchen vom Anfang) Brüste sind irgendwie schon dezent betont, das stimmt. :p Der MC kann gar keine so großen Brüste verpasst bekommen, wenn er weiblich ist.
Auf der anderen Seite: Bist du schon mal so einer dicken Untoten mit einem gigantischen Hammer über den Weg gelaufen? xD

Winyett Grayanus
28.12.2020, 16:30
Auf der anderen Seite: Bist du schon mal so einer dicken Untoten mit einem gigantischen Hammer über den Weg gelaufen? xD

Die Teile sind gerade am Anfang, wenn man eh noch dabei ist, sich im Spiel zurechtzufinden, große klasse. :p

Kadaj
30.12.2020, 13:43
Ios (das weißhaarige Mädchen vom Anfang) Brüste sind irgendwie schon dezent betont, das stimmt. :p Der MC kann gar keine so großen Brüste verpasst bekommen, wenn er weiblich ist.
Auf der anderen Seite: Bist du schon mal so einer dicken Untoten mit einem gigantischen Hammer über den Weg gelaufen? xD

Das Gegnerdesign ist jetzt nicht gerade überragend, aber die ist toll. :D


Bin jetzt bald durch, vllt schaffs ja sogar noch dieses Jahr. Für mich wie gesagt das bislang beste Souls Like Spiel. Vor allem da man hier die Klasse quasi permanent wechseln kann und nicht gezwungen ist, einem Stil zu folgen. Hoffe wirklich sehr auf einen zweiten Teil.

Kadaj
02.01.2021, 12:24
Code Vein
Ich bin ja ein absoluter Fan von Souls Like Spielen, obwohl ich am Ende der Spielzeit meistens um die 500 mal das zeitliche gesegnet habe. Gut bin ich in den Spielen also meistens nicht, aber trotzdem finde ich sie toll, weil sie bei mir meistens dieses typische Suchtverhalten auslesen, immer weiterzuspielen auch wenn man zum 10 mal an der gleichen Stelle stirbt. Solche Spiele gibt es inzwischen ja fast schon wie Sand am Meer und die meisten können auch absolut überzeugen. Manche natürlich noch mehr als andere. Bei Code Vein kann ich nach meinen ca 30h Spielzeit sagen, es hat sogar wesentlich mehr als die meisten anderen überzeugt, teilweise sogar mehr als das Original. Warum? Das hat mehrere Gründe.
Ein riesiger Pluspunkt ist der Umstand, dass man sich hier nicht auf irgendeine Klasse festlegen muss, sondern von Anfang bis Ende problemlos zwischen den einzelnen Spielstilen wechseln kann. Man kann nicht nur, man sollte es sogar, da man hierzu die vielen verschiedenen Blut Codes austauscht und damit auch unterschiedliche Fähigkeiten erlernt, die nach dem erlenen nicht mehr an die einzelnen Codes gebunden sind. Dadurch kann man hier viel herumprobieren und experimentieren. Das macht auch deswegen mehr Spaß weil der Schwierigkeitsgrad vergleichsweise moderat ist. Einige Bosskämpfe haben es zwar dennoch in sich, aber unfair ist keiner. Und da man im Spiel nicht allein sondern einen NPC an seiner Seite hat, der ordentlich austeilen kann, fühlt man sich in den Kämpfen nicht so hilflos.
Auch Story und Charaktere können überzeugen. Die kleinen Geschichten, die erzählt werden, wenn man quasi in die Seelen der Nebencharaktere eintaucht mit Hilfe der Fragmente, die man unterwegs findet, sind sehr schön gemacht. Auch der Sound ist gut. Das Leveldesign erinnert sehr stark an das große Vorbild, insbesondere die Kathedrale war absolut beeindruckend, wenn auch über weite Strecken ein wenig zu verschaltet, wohingegen andere Gebiete (vor allem gegen Ende hin) dann doch ein klein wenig zu schlauchig sind.
Viele negative Punkte habe ich nicht, lediglich dass der Charakter beim Kämpfen manchmal in eine völlig andere Richtung schlägt und auch beim Anvisieren der Gegner nicht in der Lage ist, diesen zu treffen, hat für einige Frustmomente gesorgt. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Ein rundum tolles Spiel, bei dem ich auf einen Nachfolger hoffe. 8,5/10

Kadaj
02.01.2021, 12:57
Fazit

Leider habe ich dieses Jahr die 12 nicht ganz voll gemacht. Das liegt daran, dass ich an einigen Monaten nicht so viel zum Spielen gekommen bin und zum anderen, dass ich dieses Jahr dann doch recht viele Spiele einfach nicht beendet habe. Sei es aufgrund von Bugs (Bards Tale IV), fehlender Motivation oder weil die Spiele einfach nicht gut genug haben um mich langfristig bei Laune zu halten. Letzteres vor allem in der zweiten Jahreshälfte.

Der beste Titel, der zudem einen Platz in meiner Alltime-Favorit Liste einnehmen wird, war Pathfinder: Kingmaker. Ein kleines Juwel, das für mich erstmals das Baldurs Gate 2 Gefühl weder hat aufleben lassen und zu keiner Zeit der sehr langen Spieldauer irgendwie demotivierend war.
Dahinter kommt Persona 4 Golden, das ich natürlich vor Jahren schon einmal gespielt habe, mich aber wieder komplett begeistern konnte. Ein wundervolles Spiel auch nach all den Jahren.

Eine ganz große Enttäuschung wie im letzten Jahr, sodass ich weniger als 5 Punkte geben musste, gab es dieses Jahr nicht. Zero no Kiseki war hier noch das enttäuschendste.

Ich mache wieder eine Liste wie letztes Jahr:

Highlights:
1. Pathfinder: Kingmaker - 9,5/10
2. Persona 4 Golden - 9/10
3. Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs - 8,5/10
4. Code Vein - 8,5/10

Empfehlenswert:
5. Desperados 3 - 8/10
6. Draugen 8/10
7. Yes, your Grace - 8/10
8. Tales of Vesperia - Definite Edition - 7,5/10
9. Resident Evil 3 Remake - 7/10
10. Detroit: Become Human - 7/10
11. The Suicide of Rachel Foster 6,75/10

Durchschnitt
12. The Bards Tale IV: Barrows Deep 6/10
13. Kingdom Come Deliverance
14. Legend of Kay - 6/10
15. Trials of Mana - 6/10
16. Oxenfree 6/10
17. Deus Ex: Mankind Divided 6/10
18. The Council 6/10
19. Zenith 5,5/10
20. Zero no Kiseki - 5,5/10