PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein schwarzer als Hauptheld in Final Fantasy?



FFF-Squall
05.09.2003, 00:53
Also eines Vorweg: Bitte Bitte Bitte lasst das hier nicht zum Rassenkonflikt ausaten, dagegen hab ich nämlich was.

Also meine Frage bezieht sich darauf das mir aufgefallen ist, dass noch nie ein schwarzer die Hauptrolle in irgendeinem Final Fantasy gespielt hat.
Gut Barret und Kiros(FFVII und FFVIII) waren schon mal da aber nur als Nebendarsteller, aber noch nie einer in der Hauptrolle.

Was meint ihr sollte man ein FF mit einem Schwarzen als Hauptheld mal machen oder nicht?
Ich persönlich finde wenn dann sollte man die Hautfarbe auswählen dürfen wie in Phantasy Star Online Episode 1&2.

Und Bitte keine rassistischen Parolen hier. Wer das macht hat meine Verachtung.

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Aya Etoshi
05.09.2003, 00:57
.....Stimmt das wäre eine coole Idee...... ..Ich frage mich wie er dann heißen würde...... ....mir ist auch aufgefallen das es nie eine Heldin gab....(...oder irre ich mich???...)....

Stan
05.09.2003, 01:00
Mir ist es egal ob die Charaktere schwarz oder weiß sind. Wenn Square Spaß dran hat, können die Charaktere von mir aus lila getupft sein :rolleyes:.

FFF-Squall
05.09.2003, 01:01
In FFVI war Terra ein Mädchen der Mittelpunkt und in FFX war Yuna der heimliche Star. Und bei FFX-2 wird das ganze Spiel von 3 Girls dominiert.

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Nevis
05.09.2003, 01:07
Ich hätte auch nichts dagegen, aber ich glaube beim nächsten Teil wird man darauf achten (Yuna ist schliesslich auch nicht die perfekte Schönheit, dennoch hübsch) ;)

Dark Paladin
05.09.2003, 01:09
Wem es schonmal aufgefallen sein sollte:

In etlichen FF-Teilen gibt es keinen einzigen schwarzen im gesamten Spiel. Afaik gibt es bei den ersten 6 Teilen schonmal keinen und im siebten Teil auch nur Barret und ein paar NPCs, wenn ichs richtig bemerkt habe. Im achten Teil ist mir auch nur Kiros aufgefallen, jedoch erinnere ich mich nicht mehr allzu sehr daran, da ich das Spiel erst vor längerer Zeit gezockt habe. Kiros würde ich hingegen aber nicht als 'Schwarzen' bezeichnen, sondern eher 'von südländischer Herkunft', da er ja nicht schwarz ist. Im neunten Teil gab es auch wieder absolut keinen Schwarzen und im 10. erinnere ich mich an jemandem, jedoch ist er bei mir nicht namentlich im Gedächtnis geblieben, kann auch sein, dass ich falsch liege. Die Hautfarbe der Charaktere hat Square wohl einfach nicht interessiert, weshalb alle die Mainfarbe - nämlich weiß - besitzen, that's all, i guess.

Ultima Weapon
05.09.2003, 02:34
Wow, genau heute morgen hab ich daran gedacht heute so einen Thread zu eröffnen <.<"

Ich fände es mal schön, wenn ein Schwarzer oder eine Schwarze die Hauptrolle in FF spielen würde. Es wäre mal ein bisschen Abwechslung.
Der Charakter von Cloud und Squall entspricht eigentlich dem eines Schwarzen, nur wenn der Hauptchara dann so wie Barret ist, na ich weiß nicht ^_^°
Auf jeden Fall bin ich dafür :):A

Stan
05.09.2003, 02:41
Original geschrieben von Ultima Weapon

Der Charakter von Cloud und Squall entspricht eigentlich dem eines Schwarzen,

Wie kann denn ein Charakter einer Hautfarbe entsprechen?

Leon der Pofi
05.09.2003, 02:43
mir eigentlich egal welche hautfarbe ein ff charakter hat. hauptsache das spiel und die story stimmt. aber zur zeit kann ich keine farbige mehr sehen. war jetzt 1 woche bei meiner tante ihn wien. echt derb, da glaubt man, man ist in afrika. in wien fängt der balkan an. :rolleyes:

hmm eigentlich gibt es eh schon spiele wo man sich die hautfarbe und aussehen der charaktäre auswählen kann. baldurs gate 1+2, morrowind und auch diablo2 hat den paladin dunkel gemacht :)

Yunchen
05.09.2003, 03:14
Original geschrieben von FFF-Squall
Ich persönlich finde wenn dann sollte man die Hautfarbe auswählen dürfen wie in Phantasy Star Online Episode 1&2.

Wie soll das denn bitte machbar sein?

Entweder schwarz oder weiß, oder was dazwischen, aber auswählen ist denke ich nicht realisierbar.
Oder soll Square etwa drei oder mehrere FMV-Sequenzen mit dem gleichen Ablauf machen?

Na klar wäre es abwechslungsreich wenn man wählen könnte, aber es wäre erstens zu viel Arbeit und zweitens würd es gar nicht auf die CDs/ DVDs passen^^ :)


Generell ist es mir eigentlich egal welche Hautfarbe der Hauptchara hat. Obwohl so ein leicht mexikanischer Tuoch nicht schlecht wäre....... :D


Wie kann denn ein Charakter einer Hautfarbe entsprechen?

dito^^

Enkidu
05.09.2003, 03:33
warum nicht?
wie wäre es mit einer schwarzen protagonistin ?

ich finde es btw. nicht so übel, wie sie das in den bisherigen FFs gemacht haben. es handelt sich nunmal tatsächlich über eine minderheit, gerade in japan, und während zig andere RPG reihen nichts dergleichen tun, spendiert square wenigstens ein paar schwarze NPCs und sogar charas ^^

aber generell halte ich einen weiblichen hauptcharakter für bedeutender ...

Solaris
05.09.2003, 03:40
gabs das eigentlich schon mal ???
mich würde es net stören

Gast
05.09.2003, 04:32
ich sag euch, warum es nicht so viele schwarze gibt in den spielen. wären sie in afrika hergestellt worden, dann wäre das was anderes, dann wären nicht so viele weiße drin. das ist doch vollkommen klar.
die entwickler sind nun keinesfalls rassistisch, nur denke ich, dass sie eher einen weißen charakter kreieren als einen schwarzen, weil die käufer des spiels auch hauptsächlich weiße sind, obwohl in amerika bin ich mir da nicht so siche. und diese können sich dann besser mit den charakteren identifizieren. ich glaube nicht, dass der video-spielemarkt in afrika sehr groß ist.

Crono
05.09.2003, 05:02
Hm also das einzige RPG mit Schwarzen, dass mir grad spontan einfällt, ist Suikoden 3 z.B.
Und zwar war das glaube ich Samus, einer der gehilfen von Lilly.
Na jedenfalls war's n Schwarzer...

Artemis
05.09.2003, 05:57
Eigentlich ist es mir egal, wie der Protagonist nun aussieht, aber es wäre mal wirklich eine gute Abwechslung.
Langsam wird der Einheitslook (blond und blauäugig) der männlichen Protagonisten (Squall mal ausgeschlossen) langsam langweilig.

Ich fänds auch nicht schlecht, wenn der Haupthara garkein Mensch wäre, sondern irgendeine andere Rasse mit zB. grünem Fell und Hasenohren. :D

Square Enix sollte mal in der Hinsicht wirklich kreativer sein.

jAkE_tHe_sNaKe
05.09.2003, 06:41
Wie wärs dann mit Unlimited SaGa??:D
Ich find besser wenn die Hauptcharacter Menschen sind, dann kann man sich besser in die Lage verstetzen...
...ahh und in Unlimited SaGa is doch auch ein schwarzer oder nicht??:D

Hiryuu
05.09.2003, 08:53
Im Großen und Ganzen stimme ich Gast zu.
Die Lösung dieses "Rätsels" ist so naheliegend wie einfach:
Genau wie bei 08/15 Retortenbands, wo für jeden Menschen"typ" eine Identifikationsfigur gewählt wird, wird auch in Videospielen darauf geachtet, daß sich ein Großteil der Spieler mit dem Hauptcharakter identifizieren kann.
Die Nebencharaktere werden dann eben, um auch der Minderheit unter den Spielern Identifikaionsfiguren zu bieten, mit Charakteren anderer Hautfarben etc. besetzt.

Außerdem würde es mir irgendwie ziemlich zwanghaft vorkommen, wenn der Hauptcharakter plötzlich - nur im die Aussage "Wir sind nicht rassistisch" zu unterstreichen - der Hauptcharakter plötzlich schwarze Hautfärbe hätte.
Wo es IMO allerdings nicht wirklich auffallen würde wäre bei einem Spiel, wo die verschiedenen Charakter"Wichtigkeiten" so ausbalanciert sind, wie in FF6 - aber dieses Spiel ist sowieso das Ausnahmespiel schlechthin.

Gogeta-X
05.09.2003, 16:28
Nicht gegen Menschliche, schwarze Hauptcharas, aber mir ist eigentlich Worscht welche Hauptfarbe der Hauptchara hat.
Und ich bin ehrlich gesagt dafür mal von den Menschen weg zu kommen. :( Irgendwie tendierte FF immer zu Menschlichen Hauptcharas. Wäre irgendwie Geiler wenn man mal wieder einen Tierischen Charakter nehmen würde. Wie eine Kreuzung aus Drache, Mensch und noch was anderes. Also mit Flügeln, eventuel Pranken etc... :) Geht dann eh mehr in Richtung Fanatsy, was mit bei weitem Lieber wäre als ein Farbiger Held/Heldin oder nen weißbrot. ^_^

Shadowhell
05.09.2003, 20:02
Mir is das eigentlich total wurscht.....der hauptchara müsste für mich nicht mal ein emnsch sein......ein Dunkelelf würde ich aber mal sehr interresant finden!

Artax
05.09.2003, 20:26
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut. In den bisherigen Teilen hab ich mich auch immer gefreut, wenn ich mal einer farbigen Figur begegnet bin, egal ob Party oder NPC. Das macht die Welt in meinen Augen einfach realistischer, so ist es ja in Wirklichkeit auch.

@nichtmenschlicher Hauptcharakter:
Ich bin weniger für irgendein Fantasiegeschöpf als Hauptfigur. Da man als Spieler ja eben diese Hauptfigur spielt, kann ich mich persönlich besser mit ihr identifizieren, wenn sie ein Mensch ist. Allerdings dürfte der Rest der Party gerne öfters mal mehrere nichtmenschliche Mitglieder enthalten. Das finde ich sehr viel interessanter als eine Party ala FF 8.

flow
05.09.2003, 21:00
Mir ist es eigentlich ziemlich egal ob schwarz oder weiß.
Hauptsache der Held ist cool und für mich spielt die Hautfarbe gar keine Rolle.
Gegen eine Heldin hätte ich auch nichts(wäe ja um so besser;) ;) ).

SatanBelial
05.09.2003, 21:01
Ich würde mich schon sehr freuen wenn mal ein schwarzer die
Hauptrolle spielen würde. Aber er müsste schon wie Kiros aussehen.
Aber dann müsste die Heldin auch schwarz aussehen weil es dann eher passt.
Mir ist auch irgendwie kein anderes RPG aufgefallen wo ein schwarzer
die Hauptrolle ist:rolleyes:

brucenight
05.09.2003, 21:05
Kein Wunder, denn die Charakter zielen zwar auf den Massenmarkt und damit auch auf den Westen, aber die Hauptcharaktere haben alle was asiatisches bzw. japanisches an sich.

Sprich: Auch kein Weißer(ich hasse dieses weiß, schwarz, gelb, rot gelabere).

Deshalb haben die Mädchen auch in den Teilen 7,8,9,10 braune oder schwarze Haare.

Und ich muss sagen, so gefällt mir das am besten.(Mädchen halt, nicht Hauptdarsteller)

Ein schwarzer Hauptdarsteller würde mir auch nichts ausmachen. Am besten würde mir aber ein FF gefallen, ohne einen klaren Hauptcharakter, so FF6 like.

Selbst eine nichtmenschliche Rasse würde ich mögen, nur keine Orks oder so etwas in der Art, aber Elfen oder andere, doch noch menschenähnliche Geschöpfe.

Hobbits gab es ja schon in FF9 ;)

Faye Valentine
05.09.2003, 21:38
Original geschrieben von Sephiroth18
mir eigentlich egal welche hautfarbe ein ff charakter hat. hauptsache das spiel und die story stimmt. aber zur zeit kann ich keine farbige mehr sehen. war jetzt 1 woche bei meiner tante ihn wien. echt derb, da glaubt man, man ist in afrika. in wien fängt der balkan an. :rolleyes:


1.das stimmt ja wohl überhaupt nicht!!!

2.was hast du für ein problem?,störts dich wirklich so sehr???
von mir aus könnten noch tausende afrikaner nach wien kommen (was bei der Regierung unmöglich wäre)

3."Farbiger" ist ein sehr diskriminierender Ausdruck und sollte nicht so leichtfertig gesagt werden!!

4.solltest du vorher nachdenken bevor du so etwas schreibst!

Sorry!ich weiß es gehört nicht zum thema aber ich find das einfach nicht ok!!

zum Thema:
ich fände es gut wenn mal ein schwarzer die Hauptrolle spielen würde.

Leon der Pofi
05.09.2003, 22:05
@faye valentin

was?? alle hier sagen SCHWARZE und ich bin fast der einzige der extra auf rasistische anspielungen ablässt und sage FARBIGE. farbige ist das harmloseste wort von allen! oder was soll man deiner meinung nach sonst schreiben??? :rolleyes: mann gibts ja echt nicht. ich hab nix gegen afrikaner und gegen ausländer. punkt.

hey helft mir mal und sagt das das wort farbige kein rasistischer ausdruck ist :rolleyes:

und außerdem solltst du mal nachdenken bevor du irgendwas schreibst.
bist hier neu und reißt deine klappe so auf und beleidigst mich, ist doch die höhe.

Kamui
05.09.2003, 22:29
Also ich bin auch der Meinung das FARBIGE nicht gerade als eine rassistische Äußerung aufgenommen werden muss. Zumindestens nicht mehr als SCHWARZE.
Aber wir wollen diesen Thread ja nicht zu einer Diskussion verkommen lassen wie man sich richtig ausdrückt. Ich denk mal jeder bei klarem Verstand wird sich hier schon vernünftigt äußern.
Also zurück zum Thema:
Ich würde nichts dagegen haben wenn in FF irgendwann...(mal überlegen wie ich mich ausdrücken soll)...beispielsweise eine afroamerikanische Person den Part des Hauptcharakters übernehmen würde. Solange er in die Story passt und diese im allgemein gut ist kann der Hauptcharakter aussehn wie er will.

@brucenight
deine Aussage über den Massenmarkt find ich ist dabei leider nicht ganz von der Hand zu weisen. Zumindestens kommt mir das auch manchmal so vor. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist dabei Geschmackssache. Ich bin der Meinung ein wenig Abwechslung würde vielleicht gut tun...

Chi3
05.09.2003, 22:37
Ist mir eigentlich auch egal welche Hautfarbe ein Chara hat. Außerdem kann ich Hiryuu nur zustimmen, mir wäre es auch lieber wenn der Fokus wieder mal mehr auf der Gruppe und nicht auf einer einzelnen Figur liegen würde, also wenn es keinen einzelnen Hauptchara geben würde.

@Faye Valentine


3."Farbiger" ist ein sehr diskriminierender Ausdruck und sollte nicht so leichtfertig gesagt werden!!

Bin nur ich zu blöd die Ironie in diesem Satz zu erkennen oder war das wirklich ernst gemeint?

Shinra Inc.
05.09.2003, 22:45
Ich stimme der Identifizierungsnummer zu, es wäre zu unkalkulierbar, ob es gut ankommt. Ausserdem hätte es zu FF X zum Beispiel auch nicht gepasst, in einer sehr asiatisch angehauchten Welt regelmäßig schwarze Charas anzutreffen. Sowiet ich mich erinnern kann gab es ein oder zwei schwarze Blitzballspieler, aber das reicht IMO auch. Nicht, weil ich was gegen schwarze habe, sondern weil ich es einfach absolut heuchlerisch fände, auffallend viele Schwarze in ein Spiel zu packen, gerade WEIL sie schwarz sind und man sich dann die Anti-Rassismus-Plakette auf die Brust kleben kann.

Generell gilt: Wenn es zur Welt passt, warum nicht? Andererseits: warum doch? Nur damit man sagen kann: Mann wir sind so sozial gerecht, wir machen sogar schwarze zu Helden? Ich denke, es wird keinem dadurch geholfen, einen schwarzen Helden zu schaffen.
Ist nicht das eigentliche Problem, dass wir darüber nachdenken, ob ein schwarzer Protagonist "akzeptabel" wäre, anstatt das eines Tages ein final Fantasy mit schwarzer Hauptfigur rauskommt und wir sagen:"Oh, cool, ein Schwarzer, mal was anderes.", ohne uns den Kopf darüber zerbrechen würden, ob uns das denn jetzt genehm ist und wir zu der Entscheidung kommen, dass wir so gute Menschen sind, dass uns nichtmal ein schwarzer stört. Meine Meinung.

Btw: Zu dem Thema kam übrigens gestern eine überaus geile Southpark-Folge, in der eine Krankenschwester (mit dem Namen Gollum :D )einen toten Fötus an der Wange hatte und die Menschenrechtler sie bei jedem Anlass ins Lampenricht gezerrt haben, um sich damit rühmen zu können, wie gut sie doch sind und dass sie es auf gar keinen Fall komisch fänden, einen Fötus an der Backe zu haben. Das ganze war zwar saukomisch, aber wie so oft war auch eine gehörige Portion Gesselschaftskritik dabei.
Die Folge hies Conjoined Fetus Lady bzw. Schöner Wär 'Ne Warze, lohnt sich auf jeden Fall mal reinzugucken.

Aya Etoshi
05.09.2003, 23:21
...die Folge war richtig geil.....und wie gesagt `n Schwarzer wäre nicht schlecht.....und die Idee von einen nichtmenschlichen Hauptcharakter ist auch nicht schlecht....

Faye Valentine
05.09.2003, 23:25
@Sephirot18
aus einem Report von ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit):
"Eindeutig negativ notiert ist zum Beispiel der Ausdruck "Neger",er wird von den Betroffenen als diskriminierend empfunden und ist allein deshalb abzulehnen,ebenso "Farbige/Farbiger",eine Formulierung, die aus dem südafrikanischen Apartheid-Kontext stammt."

Wenn du mir nicht glaubst kannst es gern nachprüfen.
Ich frage mich in welcher Form ich dich beleidigt habe?Habe ich dich beschimpft oder sonst dergleichen??

Wieso darf ich nur weil ich neu bin,nicht meine Meinung sagen oder mich aufregen wenn ich etwas nicht richtig finde??

Ich will nicht meine Klappe aufreissen oder mich wichtig machen,denn ich habe mir sehr wohl überlegt was ich schreibe.

Gourry Gabriev
06.09.2003, 00:50
Original geschrieben von Faye Valentine
@Sephirot18
aus einem Report von ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit):
"Eindeutig negativ notiert ist zum Beispiel der Ausdruck "Neger",er wird von den Betroffenen als diskriminierend empfunden und ist allein deshalb abzulehnen,ebenso "Farbige/Farbiger",eine Formulierung, die aus dem südafrikanischen Apartheid-Kontext stammt."

Was ist dann aber eine korrekte formulierung dafür.
Sag bitte nicht das schwarzer jetzt auch rassistisch ist,denn dann fällt mir echt nicht's mehr ein.Versuche ohnehin solche ansprachen zu vermeiden!

Ich würde es interresant finden einen Indianerähnlichen Charakter mal zu sehn so einen mit vielen tatoos,säh bestimmt cool aus!

Gogeta-X
06.09.2003, 01:05
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Was ist dann aber eine korrekte formulierung dafür.
Sag bitte nicht das schwarzer jetzt auch rassistisch ist,denn dann fällt mir echt nicht's mehr ein.Versuche ohnehin solche ansprachen zu vermeiden!

Ich würde es interresant finden einen Indianerähnlichen Charakter mal zu sehn so einen mit vielen tatoos,säh bestimmt cool aus!

machs wie bei Shaft, Weiß und Schwarzbrot. :D

Spaß bei Seite *g* ein Indianer mit nem coolen kleinen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Drachen oder sonstwas. :D

Enkidu
06.09.2003, 02:05
Original geschrieben von Shinra Inc.
Generell gilt: Wenn es zur Welt passt, warum nicht? Andererseits: warum doch? Nur damit man sagen kann: Mann wir sind so sozial gerecht, wir machen sogar schwarze zu Helden? Ich denke, es wird keinem dadurch geholfen, einen schwarzen Helden zu schaffen.
Ist nicht das eigentliche Problem, dass wir darüber nachdenken, ob ein schwarzer Protagonist "akzeptabel" wäre, anstatt das eines Tages ein final Fantasy mit schwarzer Hauptfigur rauskommt und wir sagen:"Oh, cool, ein Schwarzer, mal was anderes.", ohne uns den Kopf darüber zerbrechen würden, ob uns das denn jetzt genehm ist und wir zu der Entscheidung kommen, dass wir so gute Menschen sind, dass uns nichtmal ein schwarzer stört. Meine Meinung.

Btw: Zu dem Thema kam übrigens gestern eine überaus geile Southpark-Folge, in der eine Krankenschwester (mit dem Namen Gollum )einen toten Fötus an der Wange hatte und die Menschenrechtler sie bei jedem Anlass ins Lampenricht gezerrt haben, um sich damit rühmen zu können, wie gut sie doch sind und dass sie es auf gar keinen Fall komisch fänden, einen Fötus an der Backe zu haben. Das ganze war zwar saukomisch, aber wie so oft war auch eine gehörige Portion Gesselschaftskritik dabei.
Die Folge hies Conjoined Fetus Lady bzw. Schöner Wär 'Ne Warze, lohnt sich auf jeden Fall mal reinzugucken.
mag ja sein, aber soll ich mich jetzt lieber dagegen aussprechen? ich habe nunmal tatsächlich absolut nichts dagegen, und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich selbst irgendwie irgendwomit rühmen wollen würde. ich befürworte das nur, weil ich es für eine interessante, in gewisser weise neue idee halte, da minderheiten in diesen spielen oft übergangen werden. schenkt man dem beachtung, erweckt es für mich den eindruck, als wenn die illusion einer zusammenhängenden spielwelt viel deutlicher sei, da es wohl diese anderen kulturen gibt oder einmal gab ^^


für mich ist das btw. auch keine identifikationsfrage. ich identifiziere mich wenn überhaupt mit der party und fühle mich eher wie ein weiteres, unsichtbares mitglied der truppe, als dass ich mich als der protagonist sehen könnte. deshalb kann ich oft mit avatarcharas auch nicht so viel anfangen.
von daher wäre mir ein schwarzer genauso recht wie eine der phantasiefiguren ...

Original geschrieben von Faye Valentine
aus einem Report von ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit):
"Eindeutig negativ notiert ist zum Beispiel der Ausdruck "Neger",er wird von den Betroffenen als diskriminierend empfunden und ist allein deshalb abzulehnen,ebenso "Farbige/Farbiger",eine Formulierung, die aus dem südafrikanischen Apartheid-Kontext stammt."

Wenn du mir nicht glaubst kannst es gern nachprüfen.
wortbedeutungen können sich wandeln und man kann sich auch wirklich über jede kleinigkeit aufregen. ich habe auch oft farbige gesagt, und wie die meisten anderen auch meine ich das wohl kaum rassistisch, nur weil ich den ursprung davon nicht kenne und er mir um ehrlich zu sein auch relativ egal ist. man braucht einfach ein wort, um etwas beschreiben zu können in so einer diskussion. mir ist es doch auch egal, wenn ich als "weißer" bezeichnet werde. sollte ich mich aufregen? meine oma benutzt andauernd das wort "neger", weil sie es nie anders gelernt hat. da kann man ihr noch so oft sagen, dass es einige als beleidigend empfinden. meinst du sie meint das irgendwie rassistisch?
man kann diesen oberflächlichen aber durch die geschichte bedeutenden unterschied nunmal nicht wegleugnen, menschen gibt es in verschiedenen hautfarben. und wenn ich "farbiger" sage, dann meine ich auch nichts anderes damit.

Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ich würde es interresant finden einen Indianerähnlichen Charakter mal zu sehn so einen mit vielen tatoos,säh bestimmt cool aus!
dito! am besten nicht nur einen charakter, sondern gleich eine ganze zivilisation ... na gut, auf die grenzen eines spieles bezogen sagen wir, einen stamm ^^ mit dem dazugehörigen dorf. ich habe mir oft gedacht, dass so etwas gut zu rollenspielen passt, aber nur wenige bauen es ein und wenn, dann nur in ansätzen.
als das erste video zu FFX veröffentlicht wurde, hatte tidus noch schwarze haare. und wegen der umgebung, die gezeigt wurde und aus der sie später die calm lands sowie den dortigen tempel machten (war wirklich das erste, was von dem spiel fertig war), schloss ich, dass es so etwas indianermäßiges geben würde. ich weiß auch nicht ... imho wäre das klasse geworden, ging dann aber doch in eine ganz andere richtung.
da warte ich lieber auf Wild Arms und irgendwas, das mit baskar zu tun hat *g*

FFF-Squall
06.09.2003, 02:08
Hey Faye Valentine!

Schwarzer oder Farbiger sind überhaupt keine rassistischen Ausdrücke.
Das wird dir jeder hier bestätigen.
Rassistisch ist z.B. das Wort Neg.. oder Bim..
Ich will das nicht sagen weil es menschenverachtend ist aber ich hoffe du verstehtst mich. Ich weiß du meinst es nur gut aber leider irrst du dich.
Und les dir nochmal meinen Ansagetext ganz oben durch, da steht drin: Ich will nicht das, dass hier zum Rassenkonflikt ausatet.
Also sag bitte etwas zu der Frage die ich gestellt hab oder lass es sein. Bitte!

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

PS: Nimms mir nicht übel.;)

Black_Buster
06.09.2003, 02:11
Ich hätte nix dagegen ne Schwarze Hauptrolle zu Spielen! Wär sicher nicht ne schlechte idee! Oder überhaupt mal ne andere "Rasse" bzw. Kultur! Oder überhautp mal ein kein Mensch?! Etwas Abwechslung bei den Charakteren könnte FF sicher nicht schaden! =)

Behemot
06.09.2003, 03:25
Mir ist sowas von egal welche Hautfarbe ein Hauptcharakter hat. Aber lustig wärs:
In ner Stadt kommst du nicht is Königsschloss und dann der Dialog:
Wächter: Du darfst hier nicht rein
Held:Nur weil ich schwarz bin?! :D
( Sagt einer aus meiner Klasse immer)
mfg Behemot

Saga
06.09.2003, 04:56
Ich würde es auch mal willkommen heißen, wenn ein Schwarzer a la Barret die Hauptrolle eines RPGs bekommen würde. Ich fand Barret wirklich genial. Harte Schale, aber weicher gutherziger Kern. Immerhin treibt ihn ja nicht nur Rache sondern auch der Planet.

Shinra Inc.
06.09.2003, 05:36
@ Wolfi
Das meinte ich im Prinzip doch. Man findet es gut, weil einem die Idee gefällt, und nicht, weil man ja gar nichts dagegen hat.

@ FFF-Squall
Ich würde nicht sagen, dass Neger unbedingt rassistisch ist. Es kommt immer darauf an, wie man es meint!Dieses Jahr Ostern war ich in Argentinien, da haben wir Verwandte und Bekannte, von denen die meisten auch Deutsch sprechen. Mit einem hab ich mich unterhalten, es ging glsub ich gerade um die schlechte Situation im Land, da sagte er "Deshalb siehst du hier auch keine Neger" (weil das Land keine armen Einwanderer lockt). Da hab ich dann erstmal einen Moment gestockt, bis mir klar wurde, dass das absolut wertneutral gemeint war und Schwarze für ihn eben Neger sind, und da ist für ihn kein bisschen Negatives dran! In Argentinien gibt es diesen ganzen political Correctness- Quatsch auch nicht, und ich glaube auch nicht, dass sich die Schwarzen in Argentinien vom spanischen Pendanten zu Neger gestört fühlen (wobei es dafür gar kein zweites Wort gibt), eben da es neutral ist.

@ Rudi
Bloß nicht! Barret war doch der absolute Klischee-Neger, den fand ich sowas von platt...

Master
06.09.2003, 05:55
Bin ich hier der einzige der Barret nicht als schwarzen sieht?......Barret is für mich eher zu hell...er sieht eher aus wie ein Araber die haben so in etwa die selbe bräune. Naja egal......was mich wundert is hier hat sich noch kein schwarzer zu diesem Thema geäußert hat. Übrigens dieses wort das das mit B... anfängt bedeutet aud deutsch puppe....ich hab mal in so einem english lexikon nachgeschaut.

@Thema: Hm dagegen hab ich nix.......mir is egal wie der Hauptcharakter aussieht...er sollte nur halbwegs menschlich aussehen. Was mir in FF persönlich gefehlt hat war ein Charakter mit besonderen Kräften zb. Drachen oder Dämonenverwandlungen...mir würden mal Charaktere ala Ryu und Fou-Lu gefallen. FF7 besaß mit Vincent so einen ähnlichen Charakter mit Dämonenverwandlungen. Übrigens spielt die hautfarbe keine große rolle für mich.....bei Kiros is mir das nich großartig aufgefallen das er schwarzer is......er war für mich persönlich ein Mensch wie jeder andere auch.

Enkidu
06.09.2003, 07:36
Original geschrieben von Shinra Inc.
Das meinte ich im Prinzip doch. Man findet es gut, weil einem die Idee gefällt, und nicht, weil man ja gar nichts dagegen hat.
hm, ja. aber was ist dagegen einzuwenden? würde ich etwas dagegen haben, könnte ich die idee nicht gut finden.

Shinra Inc.
06.09.2003, 08:09
Dir kann die Idee als solche nicht gefallen
--->das könnte heissen, du hast was gegen Schwarze
--->die innere Rassisten-Alarmglocke heult auf
--->du sagst dir, du hast nichts gegen Schwarze
--->ergo solltest du auch nichts gegen einen schwarzen Helden haben
--->weil du nichts gegen Schwarze hast sagst du, du hättest auch nichts gegen einen schwarzen Helden, obwohl dir die Idee nicht gefällt (aus welchen Gründen auch immer).

Darum gings mir im Großen und Ganzen. Ich betone, mit "du" ist hier niemand persönlich gemeint, es ist ein verallgemeinertes Beispiel!

Mr.Spok
06.09.2003, 08:50
Ist das Wort Afro rasisstisch, ich hoffe nicht denn AFAIK ist das neutral und die Bezeichnung für jd. der aus Afrika stammt und noch für eine Art von Frisur..

Jip. Einen Afro-Amerikaner (ok) blödes Thema warum gibt es solche Unterscheidungen...

als Hauptchara ist keine neue Idee.. aber in einem RPG schon, der einzige Fall wo ein Afro-amerikaner als Hauptchara in einem Spiel vorkam war Shadowman und Michel LeRoi war IMHO mehr als witzig und genial und sah noch verdammt gut aus mit den ganzen Voodoo Tatoos und der Schattenmaske... naja in der deutschen Version verlor er aber an Charme denn seine netten Witze funzten nicht so gut wie in der US Version..

Egal ob Weisser, Afro-Amerikaner, Indianer, oder was auch immer. hauptsache der Hauptchara hat Charme und einen Charakter allgemein, das ist doch das was zählt, oder ;)

Slipknot_Fan
06.09.2003, 20:43
Also Kiros erkenne ich einwandfrei als schwarzen, aber bei barret weiss ich nicht so recht. Ich würds gut finden wenn mal ein schwarzer Held in FF auftauchen würde. Einfach aus dem Grund weil das Spiel dann einfach miultikulturell wird.

P.S. ich glaub multikulturell ist falschgeschrieben, oder?

Anemesensi
06.09.2003, 21:33
Locke, Cloud, Squall, Zidane, todus...

Es gibt so wenig Violett Haarige Helden bei FF. Das prangere ich an!
Überhaupt fordere ich mehr weibliche Heldinnen.
Und wieso war ein Wackelpudding noch nie Held?? Das ist doch rassitisch.
Wer überall Rassisten sieht ist selbst ein Rassist. Wer kein unterschied sieht.....

FFF-Squall
06.09.2003, 21:41
Hey Shinra Inc. du willst mir weiß machen das Neg.. kein rassistischer Ausdruck ist? Sag das mal zu einem Schwarzen wenn du mal wieder einen siehst. Der wird dich totschlagen.
Klar es gibt farbige denen das nichts ausmacht aber die meisten empfinden es als Beleidigung(so wie ich).
Und hört jetzt doch bitte auf darüber du streiten. Sagt einfach eure Meinung zu diesem Thema und wenn ihrs doch nicht lassen könnt dann schreibt mir per PN. Danke!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D

Tschö!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Gast
06.09.2003, 22:27
Was spll diese dumme Diskussion hier, ob farbiger oder schwarzer. das ist beides nicht schlimm. wie soll man denn sonst einen menschen benennen, der eine dunkle hautfarbe hat? mich würde es auch nicht stören, wenn mich ein schwrzer, wenn er meinen namen nicht kennt als weißen bezeichnet. nur neger sollte man nicht sagen.
und eien nicht-menschlichen charakter zu haben wäre auch nicht unbedingt was neues. in ff9 und auch in den anderen ffs laufen doch auch überall irgendwelche komischen viecher rum. man nehme nur mal zidane oder vivi. aber es reicht jawohl schon, wenn es haufenweise merkwürdige gegner gibt, da muss die gruppe mit der man rumläuft nicht auch noch aus schleimhaufen oder schwarzen alienwesen mit gelblilagestreiftem ringelschwänzchen bestehen. außerdem ist bei final fantasy die sache mit dem hauptcharakter nicht ganz so eng zu sehen. im vergleich mit spielen wie tomb raider oder sowas, wo sich alles nur um eine person handelt ist doch bei ff ein großer unterschied zu sehen. man muss ja auch ne vernünftige story entwickeln, und das geht so wie square es macht ja scheinbar ziemlich gut, sonst wäre final fantasy nicht so beliebt.

July
07.09.2003, 02:09
ich hätte auch nichts gegen einen andersfarbigen Held, fände ich sogar gut, meinetwegen auch fantasievoll, blau oder sowas.
Ich persönlich mache eigenlich keine Unterschiede zwischen weißen und schwarzen oder gelben oder sonstwie-farbigen menschen. Manchmal passierts mir auch, dass ich jemanden sehe und hinterher denke:irgendwie sah der doch anders aus, bis mir dann mal auffällt, dass er ne andere Hautfarbe hat. ich mein das nicht abwertend, sondern eher so, dass es mir nich mal richtig bewusst wird, wenn jemand eine andere Hautfarbe hat.
ich hab übrigens gehört, das Neger auch Schwarzer heißt in einer anderen Farbe. Naja soviel dazu.

Seph
07.09.2003, 17:55
Ich würde sagen, Schwarze sehen nicht gerade Japanisch aus. Vielleicht macht es Square deshalb nicht. Es soll sich in Japan schliesslich verkaufen. ;)

Seraph
07.09.2003, 18:05
Ein andersfarbiger Hauptheld wäre mal eine Idee. Aber wie Seph schon sagte
Ich würde sagen, Schwarze sehen nicht gerade Japanisch aus. Vielleicht macht es Square deshalb nicht. Es soll sich in Japan schliesslich verkaufen.
wäre das geschäftich gesehen keine gute Idee. Aber wer weiß, vielleich irgendwann einmal... wenn zB. alle Vorurteile und sonstiges aus der Welt geschafft werden würde. Mal abwarten.

Shinra Inc.
07.09.2003, 18:47
@ FFF-Squall

Nö das hab ich auch nie behauptet. Ich wollte nur sagen, dass das Wort Neger an sich doch überhaupt nichts beleidigendes hat. Aber in unserer Gesellschaft hat es einen sehr negativen Touch. Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen einen schwarzen mit Neger anzusprechen (was ich übrigens nicht als rassistisch, sondern als äußerst unhöflich und beleidigend bewerten würde), aber der Argentinier von dem ich sprach, würde da keine Sekunde zögern, weil es für ihn einfach nicht negativ oder bewertend ist.

@ Anemesensi

:hehe:

DITO

Drakon
16.09.2003, 04:38
Mir ist es so ziemlich egal wie der Hauptheld aussieht,geschweige
denn wo er herkommt.Meinetwegen könnte auch (und damit will ich
niemanden angreifen)ein Bayer in Lederhosen der Hauptheld sein,
solange das Spiel weiterhin gut bleibt

Orion
16.09.2003, 18:04
Mir ist es relativ egal welche farbe die charas haben hauptsachen die sind immer noch gut wie die aus den anderen games



(irgendwie:confused: kapier ich nicht)

Gogeta-X
16.09.2003, 18:10
Original geschrieben von Anemesensi
Locke, Cloud, Squall, Zidane, todus...

Es gibt so wenig Violett Haarige Helden bei FF. Das prangere ich an!

Nenne mir auch nur einen FF held, der violette Haare hatte und du bekommst nen keks :D

Mica Kadero
17.09.2003, 01:23
Hmm also ich finde das die Protagonisten weiß sein sollten.Also eher denke ich das sie es bleiben, ich kann mir net vorstellen das die entwickler einen andersfarbigen Chara nehmen würden als sich.
Aber naja

Trishna
17.09.2003, 01:35
Ich wäre dafür, so wäre es mal etwas anderes! Aber ansonsten is es mir egal wie ein Chara aussihet, hauptsache das Spiel ist geil und man hat spass daran, da könnte selbst der Hauptchara lila mit roten Haaren sein^^'
mfg
Yori

Gamabunta
17.09.2003, 01:53
@gogeta-x

Nenne mir auch nur einen FF held, der violette Haare hatte und du bekommst nen keks

wenn man in ff6 mit terra morph benutzt hat sie violette haare.(und diese verwandlung ist ja ihr wahres ich)

krieg ich jetzt einen keks? ;)

Hylian
17.09.2003, 04:06
Wie soll ich das jetzt erklären.
Ihr werdet es wohl als rassistisch einstufen aber ich sag es trotzdem.
Ein Schwarzer Hauptcharackter würde mir nicht so gefallen, ich weiss nicht das ist irgentwie ein bisschen sehr ungewohnt für mich. Schwer zu erklären hoffe ihr wisst was ich meine.

Wetten jetzt werd ich gehaun :rolleyes:

Sparda
17.09.2003, 08:49
Original geschrieben von FFF-Squall


Was meint ihr sollte man ein FF mit einem Schwarzen als Hauptheld mal machen oder nicht?



man sollte sich eine solche frage nicht stellen. es geht auch verkehrt um: *was meint ihr sollte man ein ff mit einem weissen als hauptheld mal machen oder nicht?"
wie hört sich der satz an?



Original geschrieben von Shinra Inc.

Da hab ich dann erstmal einen Moment gestockt, bis mir klar wurde, dass das absolut wertneutral gemeint war und Schwarze für ihn eben Neger sind,...


naja, ist auch logisch wenn man bedenkt dass das wort "neger" nicht von den schwarzen erfunden wurde sondern von denen die sich das recht gaben andere so zu bezeichnen

Leon der Pofi
17.09.2003, 18:28
@gogeta X

reina aus ff V hatte violette haare. den keks kannst du mir bitte per pn schicken ;)

Phönix-flame of life
20.09.2003, 20:34
Erstmal Hut ab, wie du das Problem mit dem Rassismus gelöst hast! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

So, nun zu deiner Frage!
Ich fände einen schwarzen Hauptchara auch sehr gut, wie wärs z.B. mit der Story: Ein Schwarzer lebt in einem unbedeutenden Armenviertel und wird plötzlich zum Retter der Welt.

Ich lebe, um wiederzubeleben.

>:( PHÖNIX

Cyrax
20.09.2003, 20:41
ich denke mall das das net pasiren wirt weil ff aus japan kommt und ich denke das die japaner nicht einmall daren denken würden eine schwartze haupt person zu machen



alerdings were es echt mall was anderes mit nem fabigen zu spielen:)

moiren
25.09.2003, 03:22
....mmhh...ein schwarzer?! Auf jeden Fall!!

Ich meine, findet ihr nicht das FF viiiiieeeeelllllll zu viel "political correctness" verbreitet, so ganz nach konservativer art: es gibt (kaum) farbige oder so ethnische minderheiten halt, keine junkies, lesben, schwule (naja kuja oder xell vielleicht), prostituierte, penner, kommunisten und so weiter. Nicht das ich die jetzt unbedingt alle in einem Teil vereint haben will, aber ein bißchen krasse realität wär' mal eine Neuigkeit.

Hiryuu
25.09.2003, 06:33
Original geschrieben von moiren
... aber ein bißchen krasse realität wär' mal eine Neuigkeit...
Hmm, das wäre eine interessante Nebendiskussion.
Wenn ich die krasse Realität sehen will, dann spiele ich bestimmt nicht FF oder sonstwas, dann gehe ich "raus" unter die Leute in die Stadt, auf die Straße, Arbeiten, Studium, Schule, wasauchimmer.
Dazu brauch ich dann kein Computerspiel

Whitey
25.09.2003, 09:07
Also mir ist es eigentlich egal welche Hautfarbe der Hauptchara in FF hat. Hauptsache sein Charakter ist gut ausgearbeitet. Wobei es schon interessant wäre... Ansich denke ich aber, dass die Welten in FF so neutral sind, dass es eigentlich keinen Unterschied macht ob der Hauptchara jetzt schwarz oder weiß ist... Aber vielleicht baut Square das ja mal ein, wer weiß...

@ Hiryuu

Dito!

moiren
26.09.2003, 02:38
@hiryuu
...also sind wir doch alle auf der Flucht vor der Realität und unserem eigenen/eigentlichen Leben...(bitter;)

so ganz unwahr ist das natürlich auch nicht. ich mag natürlich die unberührte und (letztendlich) gute/brave Welt von FF auch gern...zur abwechslung...

Hiryuu
26.09.2003, 02:56
Original geschrieben von moiren
@hiryuu
...also sind wir doch alle auf der Flucht vor der Realität und unserem eigenen/eigentlichen Leben...(bitter;)

so ganz unwahr ist das natürlich auch nicht. ich mag natürlich die unberührte und (letztendlich) gute/brave Welt von FF auch gern...zur abwechslung...

Hmm, genau. Nur stört mich der Begriff "Flucht". Ist doch mal eine ganz Nette abwechslung. Das tolle an Computerspielwelten ist eben, daß die Probleme (so kompliziert sie auch "klingen" mögen) alle sehr einfach zu lösen sind. Man levelt auf, man kämpft gut, man löst ein paar Rätsel - und schon hat man die Welt gerettet.
Mit nervenzerfetzenden Situationen aus dem realen Leben ist das meist nicht zu vergleichen. Hier kann man einer Konfrontation nicht einfach mal aus dem Weg gehen und zurückkehren, wenn man besser vorbereitet ist (doch, das geht, aber nicht immer). Auch sind die meisten Konflikte (eigentlich fast alle) nicht so einfach, daß man sie mal eben schnell mit Gewalt lösen könnte...

Jinjukei
26.09.2003, 04:38
Prinzipiell ist es egal, wie ein Charakter aussieht,
doch es ist schon gut durchdacht warum sie ihre Charakter so aussuchen, die "Helden" hatten immer ihre bestimmten Eigenschaften, doch wenn ihr jetzt mal ein "schwarzen" Held vorstellt, dann täte ich mir coolness, entschlossenheit, aktionsuchend, verständnisvoll und hilfbereit vorstellen und das täte in meinen Augen nicht wirklich zu einem FF-teil passen. So wie sie jetzt sind ist es am besten...
Also als Hauptcharakter sind sie immer wieder perfekt ausgewählt worden, doch ich weiss nicht ob es anders zu FF passen würde? Man müsste es mal ausprobieren. Als Nebencharakter: Nur her mit ihm/ihr...

RPG-Man
23.10.2003, 06:47
Ich hätte nichts dagegen !!! Solange die Helden ein cooles Aussehen und Image haben ist alles in Ordnung !!!

Black_eyes_Deamon
23.10.2003, 07:36
Hmm... Und was ist mit schwarzen Bösewichten? Stellt euch mal z.B....
Sephiroth (wie schreibt man den nochmal...?) als schwarzen vor... Des passt irgendwie nicht.
Aber eigentlich ist es mir auch wurst... Solange Story, Sound etc. gut ist und es einfach Spaß macht :)