PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [RM2K3] Die Söldner [Ten Words Contest 2018] + Kälte [Winter Jam]

Don Sella
21.12.2019, 18:40
Die Söldner

Vorwort:
Ich habe "Die Söldner" im Zuge des Ten Words Contest 2018 (https://www.multimediaxis.de/threads/145133-Ten-Words-Contest-2018-Die-Auswertung) angefangen zu entwickeln.
Da das Spiel bis zur Abgabefrist nicht rechtzeitig fertig geworden ist, hatte ich nur eine unfertige Version abgegeben.
Es wurden seit der Contest-Version viele Dinge abgeändert und auch neue Inhalte, die in der alten Version noch nicht vorhanden waren, hinzugefügt.
Die Story ist letztlich ein Mix aus vielen, seit Jahren angesammelten Ideen, im Zuge des Contests war die Motivation groß genug, um diese in die Tat umzusetzen.
Die unfertige Contest-Version biete ich übrigens auch zum Download an, falls es jemanden interessiert.

Handlung:
Als einer Gruppe von Söldnern klar wird, dass sie für einen skrupellosen Tyrannen ihr Leben aufs Spiel setzen und der Krieg zudem offenbar kein
Ende finden will, beschließen sie, das vom Bürgerkrieg gezeichnete Land zu verlassen.
Nachdem es ihnen gelingt, sich in der Hafenstadt Arnhalm eines herrenlosen Schiffes zu bemächtigen, entdecken sie nach einigen Tagen auf See eine
Insel, welche auf keiner Karte verzeichnet ist. Sie beschließen, diese zu erkunden und merken dabei schnell, dass die Insel einige grausame Geheimnisse birgt ...

Bilder:
https://s2.imagebanana.com/file/191221/36JxEHAe.png (https://www.imagebanana.com/s/1611/36JxEHAe.html)

Details zum Spiel:
Engine: RPG Maker 2003 (Steam-Version)
Spielzeit: ca. 2 Stunden
Gameplay: Erkunden/Entdecken, Sammeln, Kämpfe

Downloads:
Vollversion (Version 1.64) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMkRcCFU-9SHlrLI9a?e=6I0quT)

Contest-Version (unfertig) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi2RPP_hbgOObVia9?e=sMTcYZ)

Alternativ im RM-Archiv:,
https://www.rmarchiv.de/games/1980

Schlusswort:
Ich bin für jegliche Art von Kritik dankbar, um das Spiel auch jetzt nach der Veröffentlichung noch zu verbessern.
Falls ihr noch Bugs findet, könnt ihr diese auch gerne melden. Ich habe das Spiel mehrmals selbst getestet und auch von einigen Testern prüfen lassen, ich hoffe, dass es sich einwandfrei spielen lässt.
Sollte es dennoch zu irgendwelchen Problemen beim Download oder im Spiel kommen, gebt einfach Bescheid. Ich versuche dann das Problem schnellstmöglich zu lösen.
Die gesamten Credits befinden sich übrigens in der beigelegten Textdatei und werden ansonsten im Abspann des Spiels auch noch einmal aufgeführt.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kälte

Vorwort:
Für die Winter Jam im RPG Maker MV Forum habe ich das Spiel "Kälte" und somit das Prequel zu "Die Söldner" erstellt, da einige gern mehr zur Vorgeschichte der Protagonisten erfahren wollten.
Die aktuelle Version [1.1] ist eine überarbeitete Fassung der Contest-Version, allerdings noch nicht final.

Handlung:
Eine Gruppe Söldner wird beauftragt, einen Aufstand im Dorf Skelldra niederzuschlagen. Zunächst müssen sie sich aber durch Landschaften schlagen, die der Winter fest in seinem eisigen Griff hält.
Das Spiel erzählt die Vorgeschichte zu "Die Söldner".

Bilder:
https://s1.imagebanana.com/file/210312/thb/vtAYRwql.png (https://www.imagebanana.com/s/2057/vtAYRwql.html)

Download:
Vollversion (Version 1.2) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMkz972I_hUd4VQQYX?e=3AGaXF)

Ben
21.12.2019, 18:59
Yeah sehr cool, dass das Ganze nun fertig geworden ist. Hat sich viel zur Contestversion dazu getan? Hat mir damals beim Bewerten schon viel Freude gemacht. :) Toll, dass du es durchgezogen und nun veröffentlicht hast. :A

Don Sella
21.12.2019, 19:21
Hey, Ben! Danke dir. :)
Aus Entwicklersicht würde ich sagen, dass sich seit der Contest-Version eine ganze Menge getan hat. Ich habe im Laufe der Zeit neue Sachen hinzugefügt und das Spiel natürlich auch zu einem Ende gebracht. Auch die Musik habe ich komplett in MP3s geändert. Falls du dich entscheidest das Spiel zu spielen, wünsche ich dir viel Spaß und danke dir nochmal für den Contest, ohne den das Spiel nie das Licht der Welt erblickt hätte, geschweige denn hätte ich nie angefangen es zu entwickeln. :D

Ken der Kot
21.12.2019, 19:58
Spiel's gerade. Minimalistisch und auf das beschränkt, was Spaß macht. Gute Arbeit bisher. Spaßiges Gameplay (Sammeln kommt immer gut) und interessante Charaktere. Die Story macht Bock auf mehr. Ich zock nachher auf jeden Fall noch weiter. Good Job, Sella.

EDIT: Hab's durch und hab eigentlich nichts zu bemängeln - gutes Spiel. Kurz und knackig. Einmal verschwindet das Licht im Turm, wenn man sich die Tagebuchseite anschaut, und alles wird hell. Man hätte vielleicht noch mehr Ausrüstungsgegenstände ins Spiel bringen können. Fand's cool, dass man seine AP pro Charakter auch vom Menü aus erneuern kann. Das hat die Kämpfe gut schaffbar gemacht. Vielleicht noch ein Save vor dem letzten Endboss. Das war davor schon viel Dialog (nur falls man verliert :D passierte mir nicht). Ansonsten hätte ich es noch cool gefunden, wenn im Laufe des Spiels etwas mehr zu den Charakteren gekommen wäre zB weshalb das Gesicht der Blonden zur Hälfte lila ist und was es nun mit der Romanze zwischen den anderen beiden Charakteren auf sich hat, die nicht vertieft wurde. Und eben, was das nun genau mit dem Krieg und dem ominösen Tyrannen auf sich hatte. Bugs fand ich ansonsten keine, also ist das hier wohl sauber getestet worden. Gern mehr sowas.

Don Sella
22.12.2019, 19:18
@Ken der Kot: Erst einmal vielen Dank dir für's Spielen und dein Feedback! Es freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat.

EDIT: Hab's durch und hab eigentlich nichts zu bemängeln - gutes Spiel. Kurz und knackig. Einmal verschwindet das Licht im Turm, wenn man sich die Tagebuchseite anschaut, und alles wird hell.Danke für den Bericht. Werde ich mir angucken und für die nächste Version (hoffentlich) ausgebessert haben.

Man hätte vielleicht noch mehr Ausrüstungsgegenstände ins Spiel bringen können.
Notiere ich mir, ich habe vor Release tatsächlich noch ein paar Sachen versteckt. Natürlich weiß ich nicht, ob du auch alles gefunden hast. :D
Hast du die "geheime" Map mit den Spinnen entdeckt? Dort gibt es bspw. noch einen Helm abzustauben.
Aber ansonsten werde ich dann vielleicht noch ein bisschen Loot im Spiel verteilen.

Fand's cool, dass man seine AP pro Charakter auch vom Menü aus erneuern kann. Das hat die Kämpfe gut schaffbar gemacht. Vielleicht noch ein Save vor dem letzten Endboss. Das war davor schon viel Dialog (nur falls man verliert :D passierte mir nicht).
Ah, sehr gut, dass du die Funktion genutzt hast. Wenn man halt keine Pilze findet welche AP geben (in dem Fall die grünen), hätte man als Spieler halt ein Problem gehabt und gar keine AP mehr dazu bekommen können. Daher habe ich diese Funktion eingebaut. Wenn man es ganz "clever" machen will, lädt man halt seine AP außerhalb der Kämpfe auf. Das dauert zwar ein wenig, ist aber eben ein Kompromiss, um Pilze zu sparen und im nächsten Kampf wieder volle AP zu haben.

Ansonsten hätte ich es noch cool gefunden, wenn im Laufe des Spiels etwas mehr zu den Charakteren gekommen wäre zB weshalb das Gesicht der Blonden zur Hälfte lila ist und was es nun mit der Romanze zwischen den anderen beiden Charakteren auf sich hat, die nicht vertieft wurde. Und eben, was das nun genau mit dem Krieg und dem ominösen Tyrannen auf sich hatte.
Guter Punkt, den du da ansprichst und wo du mich kalt erwischst - ich hatte nämlich tatsächlich vor, noch ein paar Dialoge einzubauen, in denen man mehr über die Charaktere erfährt oder zumindest ein paar Anspielungen hat, leider ist das wohl irgendwie untergegangen jetzt am Ende. Aber kein Problem, ich kann jetzt ja immer noch im Nachhinein ein paar neue Dialoge einstreuen für die nächste Version.

Bugs fand ich ansonsten keine, also ist das hier wohl sauber getestet worden. Gern mehr sowas.
Das freut mich zu hören! Da hat sich das viele testen wenigstens mal gelohnt. :D
Und freut mich wie gesagt, wenn es gefallen hat. Dann bin ich ja beim Entwickeln auf dem richtigen Weg, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist.

Ken der Kot
23.12.2019, 05:44
(...)mehr über die Charaktere erfährt oder zumindest ein paar Anspielungen hat, leider ist das wohl irgendwie untergegangen jetzt am Ende. Aber kein Problem, ich kann jetzt ja immer noch im Nachhinein ein paar neue Dialoge einstreuen für die nächste Version.

Folgende Idee incoming: Vielleicht kannst du das während des Erkundens schon machen. Also so, dass man vielleicht eine Map findet, auf der sich Charakter X mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht. Dann kommt Monolog + Rückblende. Fände ich besser als nur ein zusätzlicher Dialog, wo eh schon Dialog ist. Was dann noch richtig nice wäre, sind Achievements (gern auch simpel in Form von "Storypart 1 von 5 aufgedeckt. Finde weitere." oder so)

Das freut mich zu hören! Da hat sich das viele testen wenigstens mal gelohnt. :D
Und freut mich wie gesagt, wenn es gefallen hat. Dann bin ich ja beim Entwickeln auf dem richtigen Weg, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist.

:A

Don Sella
23.12.2019, 16:56
Folgende Idee incoming: Vielleicht kannst du das während des Erkundens schon machen. Also so, dass man vielleicht eine Map findet, auf der sich Charakter X mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht. Dann kommt Monolog + Rückblende. Fände ich besser als nur ein zusätzlicher Dialog, wo eh schon Dialog ist. Was dann noch richtig nice wäre, sind Achievements (gern auch simpel in Form von "Storypart 1 von 5 aufgedeckt. Finde weitere." oder so)
Gute Idee, mal sehen was sich davon umsetzen lässt. Ich warte jetzt erst einmal ab, ob denn noch über die Feiertage etwas an Resonanz einflattert und mache mich dann an eine neue Version. :A

Grazia
28.12.2019, 15:09
Das Spiel macht mich neugierig:) Ich warte auf die Verbesserung und dann zieh ichs mir:)
Ansonsten guten Rutsch in ein paar Tagen.

Don Sella
05.01.2020, 22:06
@Grazia: Die aktuelle Version 1.03 ist nun oben, in der ich noch einige Sachen verbessert (zumindest hoffe ich das :D) und auch einige Bugs ausgemerzt habe. Viel Spaß beim Spielen, falls du es dir ziehst. ^^

Tasuva
07.01.2020, 19:24
Zieht es euch!
Ich habe meine ausführliche Meinung dem Entwickler schon anderweitig geschickt,
deshalb schreibe ich hier nur nochmal meine zusammengefassten Eindrücke:

+Interessante Charaktere
+Gut gebalanctes Kampfsystem
+Gameplay Variationen durch Minispiele & Sammelmöglichkeiten in der Umgebung
+Guter Spannungsbogen
+Angenehmes Mapping

Kritik hatte ich nur hinsichtlich ein paar Logikfragen und Dialogen, die aber bei weitem nicht schlecht geschrieben sind.
Im Gegenteil. Die meisten fühlen sich ziemlich flüssig und glaubwürdig an. Die Charaktere hätten natürlich noch weiter
ausgebaut werden können, aber für ein Kurzspiel fand' ich das so genau richtig.

Wer also ein kleines Adventure für zwischendurch mit 1-2 Stunden Spielzeit und guter Atmosphäre sucht, der ist hier richtig.

Don Sella
19.03.2020, 08:00
@Tasuva: Etwas spät, aber danke dir auch hier nochmal für dein Feedback. :)

Die Version 1.04 ist nun seit dem 01.03.20 oben, dies wird (wahrscheinlich) auch erst einmal das letzte Update sein.

Vollversion (Version 1.04) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMii0IKz2h4G16tK2u?e=LDOZ2P)

Mandrayke
19.03.2020, 09:26
Die Version 1.04 ist nun seit dem 01.03.20 oben, dies wird (wahrscheinlich) auch erst einmal das letzte Update sein.

Vollversion (Version 1.04) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMiih-HZH_y_qEqAIY?e=bfpx6d)

Super. Das sieht nach einem schönen Zeitvertreib aus. Werde es nachher runterladen und dann meine Meinung dazu posten. :)

Don Sella
20.03.2020, 10:26
@Mandrayke: Danke dir, viel Spaß beim Spielen!

Klunky
22.03.2020, 08:22
Hi, bislang gefiel mir das Spiel ziemlich gut. Es wird eine mysteröse Atmosphäre aufgebaut. Dass sich bei Nacht etwas Schreckliches sich auf der Insel anbahnt macht neugierig auf mehr und das Pacing ist schnell aber bedächtig genug dass man am Ball bleibt.

Allerdings hatte ich bei dem ersten Kampf jetzt leider ein technisches Problem, als ich mit, ich glaube es war das weibliche Gruppenmitglied, den Dolchstoß ausführen wollte, bekam ich eine Fehlermeldung: "Cannot open spear_file1" oder sowas in der Art. Gibt es noch weitere Voraussetzungen um das Spiel spielen zu können?
Sobald sich die Frage geklärt hat, würde ich auf jeden Fall weiter spielen.

Don Sella
22.03.2020, 11:57
@Klunky: Vielen Dank für die Rückmeldung und dein Fazit bisher.

Zur Lösung des Problems: Einfach diese Datei in den Ordner "Battle" einfügen, dann sollte es funktionieren. :)
http://share.cherrytree.at/showfile-33119/2003_spear.png

Alternativ werde ich das Spiel mit der eingefügten Datei auch nochmal hochladen, bevor das Problem auch bei anderen auftritt.

Mandrayke
28.03.2020, 13:46
Bin nun endlich dazu gekommen, Die Söldner zu spielen und muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Bin allerdings noch nicht durch, denn beim Finale (?) des Spiels treffen leider alle schlechten Design Choices, die irgendwie möglich gewesen wären, auf einander, und obendrein fehlt die Ressource für das Durchatmen im Kampf.

Im Ernst, Bad Guy Monolog in allen Ehren, aber wenn vorher schon drei Gespräche in zwei anderen Räumen automatisch ablaufen, und man dann also ab gut drei Minuten vor der Begegnung nicht mehr speichern kann, und dann fehlt die Ressource mit der man sich im Kampf heilt sodass man kurz vor dem Sieg aus dem Programm geschmissen wird, UND der Bad Guy spricht auch noch laaaaangsam, sodass man seinen Text auch nicht skippen kann.... und again... NO SAVE OPTION.

Das ist designtechnisch der Super Gau.

Es gibt aber viel, was mir gut gefällt, das werde ich dann später posten. Aber das oben genannte geht echt gar nicht in der Kombination.

Don Sella
28.03.2020, 19:02
Ach, Mist! Schon wieder eine Datei, die fehlte. Habe sie mal hochgeladen, einfach wie gehabt in den "Battle"-Ordner kopieren, dann sollte es funktionieren. (Falls das Problem noch nicht gelöst wurde.)
http://share.cherrytree.at/showfile-33155/2003_recovery.png

Und ich kann deinen Unmut verstehen zu der Design-Entscheidung. Ich hatte das mal im Hinterkopf gehabt abzuändern, aber irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraten. Ich habe jetzt die Wait-Codes in der Textbox rausgenommen, ich werde wohl auch noch einen Speicherpunkt einfügen in einer späteren Version.
Die aktualisierte Version habe ich jetzt auch nochmal hochgeladen mit der fehlenden Datei und abgeänderter Textbox.

~J0hnny1Auge~
30.03.2020, 03:38
schonmal angespielt gefällt gleichsam schonmal. ^^ was ich bis jetzt daran so verdammt mag, dass es was von gothic hat genauso wie jacks turm und neverdreams mal geplantes vogelfrei .. denke mal der bericht wird auch bald ausführlicher werden. finde nur den wald auf der insel an manchen stellen nicht ganz passend zusammengestellt aber kinderpustekuchen :D und was soll man auch machen mit dem verschärften lizenzkrams .. LG

Don Sella
31.03.2020, 10:08
Danke dir schon mal fürs Anzocken! Gleichwohl fühle ich mich geschmeichelt bzgl. deines Vergleichs mit Jacks Turm, zu dem ich zufällig auch grad ein LP zu schaue, da ich es aus unerfindlichen Gründen nie gespielt habe, obwohl ich Vogelfrei damals gespannt mitverfolgt habe. Schade, dass daran nicht mehr gearbeitet wird. Zum Wald: Ich wollte da ein bisschen Vielfalt reinbringen, aber ich kann auch verstehen, wenn es dann doch ein bisschen zu viel verschiedenes an Flora und Fauna gibt oder überladen wirkt. Mal sehen, ob ich da doch noch etwas ändere in einer zukünftigen Version.

Pesti
04.05.2020, 10:22
Hey, ich habe direkt ein kleines Problem. Ich habe schon länger keine RPG Maker Spiele mehr gespielt. Wie funktioniert der Mechanismus beim Truhen öffnen/Schlösser knacken? Ich habe versucht in die jeweiligen Richtungen zu drücken, aber ohne Erfolg. Wäre nett, wenn mir jemand hilft. Spiel macht nen guten Eindruck.

Don Sella
04.05.2020, 14:47
Hi Pesti, du musst dir die Richtungspfeile merken. Sobald alle angezeigt wurden, kannst du dann die entsprechenden Pfeiltasten drücken.
Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß weiterhin. Falls noch Probleme auftreten gib gerne Bescheid.

Pesti
04.05.2020, 22:34
Hi Pesti, du musst dir die Richtungspfeile merken. Sobald alle angezeigt wurden, kannst du dann die entsprechenden Pfeiltasten drücken.
Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß weiterhin. Falls noch Probleme auftreten gib gerne Bescheid.

Ja, danke dir. Habs dann selbst rausgefunden. :D

Ich hatte zuerst immer zeitgleich zu den Einblendungen die Richtungspfeile gedrückt.^^ Mittlerweile habe ich das Spiel durch. Ist ein schickes kurzes Spiel mit ansprechender Story. Kann es nur empfehlen.

Einheit092
05.05.2020, 09:33
Enter?

Don Sella
06.05.2020, 17:10
Mittlerweile habe ich das Spiel durch. Ist ein schickes kurzes Spiel mit ansprechender Story. Kann es nur empfehlen.
Das hört man gerne. Danke dir fürs Spielen. :)

Langgames
12.05.2020, 18:16
Ich habe das Spiel im Livestream (https://www.twitch.tv/videos/612909195?collection=qLgF1PtWDhY19Q&t=0h30m13s) durchgespielt (hoffentlich stellt das kein Problem dar) und fand es sehr sehr gut. Simpel, aber effektiv. Mir persönlich hat die Charakterisierung der acht Söldner besonders gut gefallen.

Einzige Kritikpunkte:
- Einige Rechschreibfehler, Wortdreher und ein Zeichensetzungsfehler sind mir aufgefallen. Mag zwar alles pedantisch klingen, aber man stolpert beim Lesen halt drüber. Ich könnte, wenn das erwünscht ist, ja mal alle Stellen mit fehlerhaften Textboxen raussuchen.
- Es gibt einen random-flying-bird. Die sehen einfach nie gut aus. Stattdessen könnte man es so machen, dass der Vogel in einer Richtung durchs Bild fliegt (habe ich kürzlich in einem anderen Spiel gesehen), oder ihn ganz entfernen. Die Map würde nicht weniger hübsch dadurch.
- Das hat zwar keine Auswirkung auf's Gameplay aber durchaus auf die Weise, wie man das Spiel spielt: Im Intro wird dem Spieler geraten, er solle häufig speichern, weil Schlösser beim Knacken verklemmen können. Mit anderen Worten: "In diesem Spiel haben Fehler Konsequenzen, also speichere Häufig, damit deine Fehler keine Konsequenzen haben." Ich würde diese Bemerkung also entfernen, da so sonst eine (meiner Meinung nach) starke Dissonanz zwischen Thema und Gameplay entsteht.

Aber definitiv eines der besseren Makerspiele die ich bisher spielen durfte. :) :A

Don Sella
12.05.2020, 21:44
Ich habe das Spiel im Livestream (https://www.twitch.tv/videos/612909195?collection=qLgF1PtWDhY19Q&t=0h30m13s) durchgespielt (hoffentlich stellt das kein Problem dar) und fand es sehr sehr gut. Simpel, aber effektiv. Mir persönlich hat die Charakterisierung der acht Söldner besonders gut gefallen.
Danke dir fürs Spielen und Streamen! Livestreams oder ggf. Let's Plays sind ja eh immer eine super Sache für einen Entwickler, da man quasi die Reaktionen des Spielers und Live-Feedback hat. Ich habe mal in die Streams reingeschaut und es freut mich sehr, dass dir das Spiel so gut gefallen hat. Habe gleich mal ein(en) Follow da gelassen und schaue bei Gelegenheit gern mal rein, wenn du mal ein anderes Makergame spielst.

- Einige Rechschreibfehler, Wortdreher und ein Zeichensetzungsfehler sind mir aufgefallen. Mag zwar alles pedantisch klingen, aber man stolpert beim Lesen halt drüber. Ich könnte, wenn das erwünscht ist, ja mal alle Stellen mit fehlerhaften Textboxen raussuchen.
Wenn du mal die Zeit dafür findest und mir die Stellen raussuchst, wäre das sehr nice. ^^

- Es gibt einen random-flying-bird. Die sehen einfach nie gut aus. Stattdessen könnte man es so machen, dass der Vogel in einer Richtung durchs Bild fliegt (habe ich kürzlich in einem anderen Spiel gesehen), oder ihn ganz entfernen. Die Map würde nicht weniger hübsch dadurch.
- Das hat zwar keine Auswirkung auf's Gameplay aber durchaus auf die Weise, wie man das Spiel spielt: Im Intro wird dem Spieler geraten, er solle häufig speichern, weil Schlösser beim Knacken verklemmen können. Mit anderen Worten: "In diesem Spiel haben Fehler Konsequenzen, also speichere Häufig, damit deine Fehler keine Konsequenzen haben." Ich würde diese Bemerkung also entfernen, da so sonst eine (meiner Meinung nach) starke Dissonanz zwischen Thema und Gameplay entsteht.
Oh, finde es cool, dass du auf solche Details achtest. Ich werde mir deine Kritikpunkte mal für die nächste Version vermerken. Danke dir. :A

Langgames
13.05.2020, 15:12
So, habe mal die Streamaufnahme überflogen und alles rausgesucht, was mir so an kleinen Fehlern aufgefallen ist.

25336

Hier ragt Roneth's Kopf durch den Boden des Baumhauses. Am besten macht man die entsprechenden Tiles durch ein Hindernis unzugänglich.

25337

In dieser Textbox wird Tunja's Name nicht angezeigt und stattdessen ist der gesamte Text in der Farbe in der normalerweise Namen sind.

25338

Hier fehlt ein 't.' "Ich bin auch ziemlich geschafft" wäre richtig.

25339

Hier ist ein 's' zuviel. "ohne große Veränderung"

25340

Hier ist ein Wortdreher passiert. Das "sich" muss durch "sie" ersetzt werden: "wie sie dich "Kleiner" nennt."

Weitere folgen, ich kann nicht so viele Anhänge in eine Antwort packen.

Langgames
13.05.2020, 15:24
Hier noch ein paar weitere:

25349

"Seien" verwendet man nur im Konjunktiv, z.B. "Angenommen, die Dinge seien so, wie du sie beschrieben hast." hier wäre "Sein" richtig.

25350

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier Seiten 8-11 gefunden hat. 7 War im Baumhaus.

25351

Hier fehlt ein 'n.' Richtig wäre "Es kann aber unseren Gefährten schaden"

25352

An die markierte Stelle muss ein Komma, da dort ein Nebensatz endet: "[...], welches zuvor mit etwas Rotwein vermischt wird, [...]"

25353

Hier ist die Formulierung sehr falsch. Man könnte es auf mehrere Weisen lösen: "konnten Leute, die angeblich freikamen, auch nicht bemerken, dass" oder "konnte Leuten, die angeblich freikamen, auch nicht auffallen, dass" oder "hätte Leuten, die angeblich freikamen, auch nicht auffallen können, dass"

Drei habe ich noch.

Langgames
13.05.2020, 15:29
Und zu guter Letzt:

25346

In diesem Satz ist ein "das" zuviel. Ich habe das Gefühl, das erste "das" sollte eigentlich ein "aber" sein.

2534725348

In beiden diesen Textboxen der gleiche Fehler: Es heißt "darstellen" und nicht "dastellen." Entsprechend ist es auch "stellt dar" und nicht "stellt da."

So, das war alles was mir beim Spielen so aufgefallen ist.

Don Sella
17.05.2020, 21:22
@Langgames: Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Das war ja doch noch einiges. Soweit habe ich alles ausgebessert.

Dann gibt es wohl bald doch noch mal eine neue Version.

Langgames
17.05.2020, 21:36
Da hat meine Deutsch-LK-Erfahrung doch tatsächlich die Welt (oder zumindest dieses Spiel) ein kleines Bisschen besser gemacht. ^_^ Ich bin froh, dass ich helfen konnte.

Don Sella
18.05.2020, 19:37
@Langgames: Auf jeden Fall. Danke dir. :)

Neue Version mit ein paar Verbesserungen ist dann oben. Ich habe u.a. auch ein paar kleine grafische Änderungen vorgenommen.
Vollversion (Version 1.5) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi2RPP_hbgOObVia9?e=TYhoLZ)

Und noch eine neuere Version:
Vollversion (Version 1.6) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi3Mbn8FtVayTdv4I?e=pqN6eM)

Frokon
22.05.2020, 17:45
@Langgames: Auf jeden Fall. Danke dir. :)

Neue Version mit ein paar Verbesserungen ist dann oben. Ich habe u.a. auch ein paar kleine grafische Änderungen vorgenommen.
Vollversion (Version 1.05) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi2NPqV6OakOl0dzr?e=V5UjlJ)

Ich hab ein Bug. Nachdem Tauron besiegt ist und ich aus dem Raum gehe bleibt der Bildschirm schwarz. Es spielt keine Sequenz ab und ich sehe auch keine Map. Ich kann noch das Menü öffnen sehe aber keine Charaktere mehr und kann nur noch das Spiel beenden.

Don Sella
23.05.2020, 06:18
@Frokon: Ich habe es gefixt und nochmal neu hochgeladen. Die Savedateien dann einfach in die jetzige Version einfügen:
https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi2RPP_hbgOObVia9?e=sMTcYZ

LittleChoco
31.05.2020, 14:49
Den oben genannten Bug hatte ich auch, aber deine Reparatur hat Wunder gewirkt. :)

Nettes kleines Spiel, das mir sehr gefallen hat und trotz seiner Kürze atmosphärisch erzählt war. (Hatte irgendwie schon Angst, dass es gar kein 'gutes' Ende geben wird... :()

Das Einzige, was ich nicht ganz so optimal fand, war die fehlende Textbox in Ellaks Rückblende, weil sich dadurch der Text kaum vom Hintergrund abhob und schwer zu lesen war.
Außerdem gingen mir die Schlangen auf den Zünder, die immer (!) mindestens zwei Leute vergiftet haben - so viele blaue Pilze, wie ich gebraucht hätte, gab's im ganzen Spiel nicht. (Irgendwann hab ich mich dann an den Schlangen ...ähem... vorbeigeschlängelt und sie beim Kämpfen ausgelassen.)

Zwei Rechtschreibfehler hab ich auch noch gefunden:
- Einmal ist die Rede von "... haben ihn ihm Kerker gefunden." oder so ähnlich. (Das müsste in der Szene vor dem Kampf gegen Tauron gewesen sein.)
- Im Abspann auf dem Schiff kommt irgendwann "...fisnteren Zeiten...".

Don Sella
01.06.2020, 13:24
Nettes kleines Spiel, das mir sehr gefallen hat und trotz seiner Kürze atmosphärisch erzählt war. (Hatte irgendwie schon Angst, dass es gar kein 'gutes' Ende geben wird... :()
Danke für die netten Worte und fürs Spielen, freut mich, wenn es gefallen hat. :)
Tatsächlich sollten ursprünglich noch mehr Gefährten sterben und evtl. am Ende auf der Insel gefangen sein, aber ich entschied mich dann doch für ein positiveres Ende. :D

Das Einzige, was ich nicht ganz so optimal fand, war die fehlende Textbox in Ellaks Rückblende, weil sich dadurch der Text kaum vom Hintergrund abhob und schwer zu lesen war.
Hatte schon beim Erstellen meine Bedenken, da es wirklich schwer lesbar ist. Ich habe die transparente Textbox gewählt um zu verdeutlichen, dass es eine Rückblende ist und man mehr von der Map sieht. Ich denke da werde ich mir nochmal eine andere Lösung überlegen.

Außerdem gingen mir die Schlangen auf den Zünder, die immer (!) mindestens zwei Leute vergiftet haben - so viele blaue Pilze, wie ich gebraucht hätte, gab's im ganzen Spiel nicht. (Irgendwann hab ich mich dann an den Schlangen ...ähem... vorbeigeschlängelt und sie beim Kämpfen ausgelassen.)
Oh, da muss ich doch wohl noch mal was ändern. Entweder mehr Pilze oder die Chance auf Vergiftung reduzieren. Danke für den Hinweis.

Zwei Rechtschreibfehler hab ich auch noch gefunden:
- Einmal ist die Rede von "... haben ihn ihm Kerker gefunden." oder so ähnlich. (Das müsste in der Szene vor dem Kampf gegen Tauron gewesen sein.)
- Im Abspann auf dem Schiff kommt irgendwann "...fisnteren Zeiten...".
Habe ich beides gefunden und ausgebessert. Danke dir fürs melden. :)

Mal ein wenig Off topic für jene die es interessiert und weil ich vor Release noch keinen Thread für aufmachen möchte. Ich bin seit ca. 'nem halben Jahr an einem Kurzspiel für den RM2K namens Der Pfad des Glaubens dran, aber ich stehe seit gut zwei Monaten an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiß, wie es enden soll. Passend dazu dieses Meme:
https://s2.imagebanana.com/file/200601/21XVMRjs.png (https://www.imagebanana.com/s/1774/21XVMRjs.html)
Wollte ich einfach mal loswerden, weil es deprimierend ist. :(

Ben
01.06.2020, 17:50
Mal ein wenig Off topic für jene die es interessiert und weil ich vor Release noch keinen Thread für aufmachen möchte. Ich bin seit ca. 'nem halben Jahr an einem Kurzspiel für den RM2K namens Der Pfad des Glaubens dran, aber ich stehe seit gut zwei Monaten an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiß, wie es enden soll. Passend dazu dieses Meme:
https://www.bilder-upload.eu/thumb/e661de-1591014178.png (https://www.bilder-upload.eu/bild-e661de-1591014178.png.html)
Wollte ich einfach mal loswerden, weil es deprimierend ist. :(

Also wenn das das Spiel ist, wovon du mal einige Screenshots im Screenthread gezeigt hast, bin ich sehr interessiert. :)
Aber hau doch mal die Vorstellung raus, vielleicht kommt dann alles ins Rollen. :)
By the way, das Meme kann man hier nicht sehen, zumindest ich nicht. :(

Don Sella
01.06.2020, 20:35
@Ben: Nee, ist ein anderes Spiel als im Screenthread. Das Meme sollte jetzt auch zu sehen sein. :)
Ich verzweifel halt daran, dass mir keine vernünftiges Ende einfällt. Ich wäre ansonsten wohl schon im April oder spätestens im Mai mit dem Spiel fertig gewesen. :/

Frokon
02.06.2020, 15:33
@Frokon: Ich habe es gefixt und nochmal neu hochgeladen. Die Savedateien dann einfach in die jetzige Version einfügen:
https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi2RPP_hbgOObVia9?e=sMTcYZ

Hat geklappt. Zum Spiel kurz aber unterhaltsam. Viel kann man dazu bei so einem Umfang leider nicht sagen.

Don Sella
02.01.2021, 22:57
@Frokon: Ein verspätetes Dankeschön auch an dich fürs Spielen! :)

Vor einiger Zeit habe ich eine neue Version veröffentlicht, hier noch zur Ergänzung.
Vollversion (Version 1.62) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMi32Ty0-UvmS6EjO6?e=UJkyWF)

Grazia
03.01.2021, 22:23
Ich kann das Spiel nicht entpacken, nach dem Runterladen kommt die Meldung dass die Datei entweder unbekanntes Format hat oder beschädigt ist.

Don Sella
03.01.2021, 23:55
@Grazia: Seltsam, bei mir funktioniert es. Habe das Spiel noch mal seperat hochgeladen, dort muss nichts entpackt werden. :)
https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMjVdhB7jMKYRKpeL7?e=LInLmb

Grazia
04.01.2021, 16:52
Jetzt erscheint ein kleines schwarzes Fenster, wenn ich das Spiel starten will und es kommt die Meldung: cannot open textbox file.

Don Sella
04.01.2021, 18:35
Pardon, das war mein Fehler. Da hatten Datein gefehlt, wahrscheinlich war der Upload unvollständig. Mit diesem Link sollte es endlich klappen:
https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMjVdhB7jMKYRKpeL7?e=LInLmb

Cherry
06.01.2021, 10:45
Mirror, zur Archivierung: Die Söldner (RM2k3) von Don Sella (https://cherryshare.at/f/uaMIID/Die_Söldner__Version_1.62_.rar)

(Wenn du einen CherryShare-Account hast, Don Sella, sag Bescheid und ich assigne dir die Datei, dann kannst du sie auch aktualisieren.)

Don Sella
28.01.2021, 19:37
@Cherry Danke dir für's Archivieren der Spiele! Aktuell habe ich noch keinen Account, sage aber Bescheid, sobald ich mich registriert hab'.

Don Sella
12.03.2021, 19:29
Für die Winter Jam im RPG Maker MV Forum habe ich das Spiel "Kälte" und somit das Prequel zu "Die Söldner" erstellt. Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, packe ich das Spiel einfach in diese Spielvorstellung mit rein, da beide Spiele ja ohnehin zusammengehören. Die aktuelle Version ist eine überarbeitete Fassung der Contest-Version, allerdings wohl auch noch nicht final.

Handlung:
Eine Gruppe Söldner wird beauftragt, einen Aufstand im Dorf Skelldra niederzuschlagen. Zunächst müssen sie sich aber durch Landschaften schlagen, die der Winter fest in seinem eisigen Griff hält.
Das Spiel erzählt die Vorgeschichte zu "Die Söldner".

Bilder:
https://s1.imagebanana.com/file/210312/thb/vtAYRwql.png (https://www.imagebanana.com/s/2057/vtAYRwql.html)

Download
Vollversion [Version 1.1] (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMkD2iSuR1e3iHjpZY?e=wbI2Vr)

Wünsche viel Spaß beim Spielen und bei Problemen einfach melden.

Langgames
12.03.2021, 23:33
Lore im Söldnerverse! Sollte ich tatsächlich irgendwann nochmal die Motivation zum Streamen finden, wird das definitiv gespielt!

Ben
13.03.2021, 19:21
Hey Don Sella!

Hier mal meine knappe Rückmeldung ungefilterter Eindrücke. ;)
Das Spiel war kurz und knackig, schön gemappte Refmapwälder, sympathische Lagerfeuerunterhaltungen und Helden.
Ich mag deine Art zu erzählen und Dialoge zu schreiben. :)
Toll fand ich auch die kleinen Modifikationen am 2k3 KS (kein Standardangriff).

Das mit dem Lager habe ich erst geblickt, als ich die ersten Kältetode gestorben bin - dann bin ich über den Hinweis vor dem Intro gestolpert. Ist da vielleicht etwas zu versteckt, just saying. ;)

Ansonsten haben die verfügbaren Holzmassen locker für regelmäßige Erholungen gereicht. Richtig fies waren an Gegner eigentlich nur der Bär und die fünf(!) Wölfe, zu dem Zeitpunkt war ich als Spieler einfach noch zu schwach. Endkampf kam dann unerwartet, war aber höchst zufriedenstellend im Ergebnis. :D

Kleiner Fehler: Trotz Erhalt des Bärenfleisches konnte ich dieses nicht braten (es war im Inventar vorhanden).

Und:
Ist es Absicht, das man außerhalb des Kampfes auch "Durchatmen" als Technik ausführen kann und sich damit Lageraufenthalte spart?

Da hoffe ich nun sehr, dass weitere Spieler hier reinschauen, hat echt viel Spaß gemacht.
Und natürlich, dass du weitere Episoden aus dem Söldnerverse bringst. :D

Don Sella
15.03.2021, 10:55
Lore im Söldnerverse! Sollte ich tatsächlich irgendwann nochmal die Motivation zum Streamen finden, wird das definitiv gespielt!
Gerne doch, würde mich freuen. :)

Hey Don Sella!

Hier mal meine knappe Rückmeldung ungefilterter Eindrücke. ;)
Das Spiel war kurz und knackig, schön gemappte Refmapwälder, sympathische Lagerfeuerunterhaltungen und Helden.
Ich mag deine Art zu erzählen und Dialoge zu schreiben. :)
Toll fand ich auch die kleinen Modifikationen am 2k3 KS (kein Standardangriff).

Das mit dem Lager habe ich erst geblickt, als ich die ersten Kältetode gestorben bin - dann bin ich über den Hinweis vor dem Intro gestolpert. Ist da vielleicht etwas zu versteckt, just saying. ;)

Ansonsten haben die verfügbaren Holzmassen locker für regelmäßige Erholungen gereicht. Richtig fies waren an Gegner eigentlich nur der Bär und die fünf(!) Wölfe, zu dem Zeitpunkt war ich als Spieler einfach noch zu schwach. Endkampf kam dann unerwartet, war aber höchst zufriedenstellend im Ergebnis. :D

Kleiner Fehler: Trotz Erhalt des Bärenfleisches konnte ich dieses nicht braten (es war im Inventar vorhanden).

Und:
Ist es Absicht, das man außerhalb des Kampfes auch "Durchatmen" als Technik ausführen kann und sich damit Lageraufenthalte spart?

Da hoffe ich nun sehr, dass weitere Spieler hier reinschauen, hat echt viel Spaß gemacht.
Und natürlich, dass du weitere Episoden aus dem Söldnerverse bringst. :D

Das mit dem Bärenfleisch war tatsächlich noch ein Bug. Das mit dem Durchatmen wiederum ist so geplant. :D
Die Hinweise zum Spiel sollte ich vielleicht noch mal an anderer Stelle hervorheben, die sind wohl leicht zu übersehen.

Ansonsten vielen Dank für deine Eindrücke, eventuell werde ich am Balancing noch ein bisschen was ändern. :)
Mal sehen, eventuell könnte man jetzt auch über ein Sequel nachdenken. ^^

Ben
15.03.2021, 15:45
Mal sehen, eventuell könnte man jetzt auch über ein Sequel nachdenken. ^^

Do it! Die Charaktere haben auf jedenfall Potenzial für diverse Spin-Offs. :A

Inselmanager
17.03.2021, 21:52
Hi, Don Sella!

Ich hab vor kurzem „Kälte“ gespielt und wollte nur mal ein kurzes Feedback dazu da lassen.
Die Bugs, die ich gefunden hab, hat Ben ja schon angesprochen, darum habe ich dazu nix mehr zu sagen. ^^
Gleich vorweg: Auch ich war einer von denen, die die Spielhinweise vor dem Intro übersprungen haben, weil ich mir dachte, dass ich ein voll krasser und erfahrener Gamer bin, der sowas nicht nötig hat. xP Während des Spiels hab ich dann den blauen Balken beobachtet, wie er Stück für Stück zurück ging und war voller Erwartung, was wohl passieren wird, wenn der auf 0 ist. Hab ich dann ja gesehen. XD Solch wichtige Hinweise für wichtige Spielelemente würde ich auch nicht so „versteckt“ platzieren, aber das wurde ja auch schon angesprochen. ^^
Eines noch hierzu: Irgendwo war eine Stelle, bei der ein Dialog kam und der blaue Balken trotzdem weiterlief. Da er in meinem Fall schon recht klein war, habe ich voller Panik die Textboxen weggesmashed, ohne sie zu lesen. Gut, dass der Dialog relativ kurz war, sonst wäre ich wahrscheinlich gestorben. Ich würde an der Stelle den Balken anhalten, damit man sich in Ruhe durchlesen kann, was die Charaktere zu sagen haben.

Das Spiel hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. War schön kurz und knackig. Is etwas für Zwischendurch. Wie Kinder Pingui. Der is auch kurz, knackig und was für Zwischendurch. :D Ok, Spaß beiseite: Mapping war top. Atmosphäre war top. Mir hat auch das Lager gut gefallen. Wie du das Spiel generell aufgezogen hast, fand ich gut. Dieser Wechsel zwischen der „gefährlichen Außenwelt“ und dem sicheren Lager; irgendwie hatte das was Cooles an sich. Holz war auch immer genügend und auch rechtzeitig verfügbar, sodass man keinen Stress bekam wegen des Kältetods.

Die Kämpfe waren für mich kein Problem. Mit den Gegnern kam ich gut klar. Ziemlich interessant fand ich auch, dass du den Standardangriff rausgenommen hast und ich überlege ernsthaft, das auch in meinem Spiel so zu machen. Besser hätte ich vielleicht noch gefunden, wenn man „Durchatmen“ nur während des Kampfes hätte einsetzen können und sich die AP außerhalb des Kampfes automatisch regeneriert hätten oder so. Aber das nur so nebenbei.

Zusammengefasst: Top Spiel, weiter so! :A

LG, der Inselmanager

TheDude
17.03.2021, 22:40
Habe Kälte auch gespielt. Das Spiel hat mir gut gefallen. Das die normale Angriffe wegfallen ist durchaus ein gutes Konzept.Die Stärken fand ich hier das gute Mapping und das Charakterdesign.

Auch ich habe mir die Erklärung nicht angeschaut, kam aber selber auf das Lager. War Anfangs nur verwundert, warum die Feuerutensilien verschwinden :D
Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich das Spiel zu kurz finde. Gerade nimmt es richtig an Fahrt auf, da endet es auch schon wieder. Vom Schwierigkeitsgrad fand ich auch, dass das Spiel immer einfacher wird. Die AP-Regeneration im Kampf fand ich zu schwach. Das hat sich meistens nicht gelohnt - da habe ich lieber Fernkampf eingesetzt. Vielleicht hätte man Fernkampf können komplett weglassen. Auch, das man bei dem Kältebalken sofort stirbt fand ich sehr hart. Da hätte es mir besser gefallen, wenn man da z.B. bei jedem Schritt LP abgezogen bekommen hätte.

Der Bug mit dem Bärenfleisch hatte ich auch. Zudem fiel mir noch auf, dass wenn ich Wildschweinfleisch im Inventar hatte, unendlich viel Bärenfleisch verarbeiten konnte. Hängt wohl zusammen :D

Das Hauptspiel habe ich bisher noch nicht gespielt, das muss ich unbedingt noch nachholen :A

Don Sella
18.03.2021, 23:31
Hi, Don Sella!

Ich hab vor kurzem „Kälte“ gespielt und wollte nur mal ein kurzes Feedback dazu da lassen.
Die Bugs, die ich gefunden hab, hat Ben ja schon angesprochen, darum habe ich dazu nix mehr zu sagen. ^^
Oh, sorry. Ich hatte die schon längst gefixt, nur vergessen die aktualisierte Version hochzuladen. Ist jetzt erledigt. :)

Gleich vorweg: Auch ich war einer von denen, die die Spielhinweise vor dem Intro übersprungen haben, weil ich mir dachte, dass ich ein voll krasser und erfahrener Gamer bin, der sowas nicht nötig hat. xP Während des Spiels hab ich dann den blauen Balken beobachtet, wie er Stück für Stück zurück ging und war voller Erwartung, was wohl passieren wird, wenn der auf 0 ist. Hab ich dann ja gesehen. XD Solch wichtige Hinweise für wichtige Spielelemente würde ich auch nicht so „versteckt“ platzieren, aber das wurde ja auch schon angesprochen. ^^
Eines noch hierzu: Irgendwo war eine Stelle, bei der ein Dialog kam und der blaue Balken trotzdem weiterlief. Da er in meinem Fall schon recht klein war, habe ich voller Panik die Textboxen weggesmashed, ohne sie zu lesen. Gut, dass der Dialog relativ kurz war, sonst wäre ich wahrscheinlich gestorben. Ich würde an der Stelle den Balken anhalten, damit man sich in Ruhe durchlesen kann, was die Charaktere zu sagen haben.
Danke für den Hinweis mit dem Dialog und der Kälteanzeige, die habe ich gleich mal gestoppt, damit man in Zukunft die Textbox nicht mehr wegssmashen muss. xD

Das Spiel hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. War schön kurz und knackig. Is etwas für Zwischendurch. Wie Kinder Pingui. Der is auch kurz, knackig und was für Zwischendurch. :D Ok, Spaß beiseite: Mapping war top. Atmosphäre war top. Mir hat auch das Lager gut gefallen. Wie du das Spiel generell aufgezogen hast, fand ich gut. Dieser Wechsel zwischen der „gefährlichen Außenwelt“ und dem sicheren Lager; irgendwie hatte das was Cooles an sich. Holz war auch immer genügend und auch rechtzeitig verfügbar, sodass man keinen Stress bekam wegen des Kältetods.

Die Kämpfe waren für mich kein Problem. Mit den Gegnern kam ich gut klar. Ziemlich interessant fand ich auch, dass du den Standardangriff rausgenommen hast und ich überlege ernsthaft, das auch in meinem Spiel so zu machen. Besser hätte ich vielleicht noch gefunden, wenn man „Durchatmen“ nur während des Kampfes hätte einsetzen können und sich die AP außerhalb des Kampfes automatisch regeneriert hätten oder so. Aber das nur so nebenbei.

Zusammengefasst: Top Spiel, weiter so! :A

LG, der Inselmanager
Da doch recht viele die Idee mit dem leicht "modifizierten" Standard-KS ohne Standard-Angriff gut fanden, muss ich an der Stelle mal etwas beichten. Ich hatte die Idee bereits bei meinem gecancelten Hauptprojekt, dort war ich zu faul, die Angriffe der Charaktere ohen Waffe zu pixeln, ähnlich war es auch hier und bei "Die Söldner", daher habe ich mir was einfallen lassen. Also im Grunde ist die Idee nur durch meine Faulheit entstanden. :D
Erst habe ich eingestellt, dass man keinen Standard-Angriff ausführen kann, falls der Spieler auf die Idee kommen sollte, einen waffenlosen Angriff auszuführen und später auch, dass man die Waffen nicht abnehmen kann.
Im Nachhinein gefällt mir diese Variante des Kampfsystems nicht nur wegen der Logik besser (man verbraucht eben für jeden Angriff Ausdauer), sondern es wird dadurch auch für den Spieler finde ich fordernder.

Ansonsten vielen Dank für deine Meinung, freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat und ich eventuell Anreize für dein KS gegeben habe, jetzt wo du auch mit dem RPG Maker 2k3 dein Spiel weitermachst . :)

Habe Kälte auch gespielt. Das Spiel hat mir gut gefallen. Das die normale Angriffe wegfallen ist durchaus ein gutes Konzept.Die Stärken fand ich hier das gute Mapping und das Charakterdesign.

Auch ich habe mir die Erklärung nicht angeschaut, kam aber selber auf das Lager. War Anfangs nur verwundert, warum die Feuerutensilien verschwinden :D
Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich das Spiel zu kurz finde. Gerade nimmt es richtig an Fahrt auf, da endet es auch schon wieder. Vom Schwierigkeitsgrad fand ich auch, dass das Spiel immer einfacher wird. Die AP-Regeneration im Kampf fand ich zu schwach. Das hat sich meistens nicht gelohnt - da habe ich lieber Fernkampf eingesetzt. Vielleicht hätte man Fernkampf können komplett weglassen. Auch, das man bei dem Kältebalken sofort stirbt fand ich sehr hart. Da hätte es mir besser gefallen, wenn man da z.B. bei jedem Schritt LP abgezogen bekommen hätte.

Der Bug mit dem Bärenfleisch hatte ich auch. Zudem fiel mir noch auf, dass wenn ich Wildschweinfleisch im Inventar hatte, unendlich viel Bärenfleisch verarbeiten konnte. Hängt wohl zusammen :D

Das Hauptspiel habe ich bisher noch nicht gespielt, das muss ich unbedingt noch nachholen :A
Das Spiel ist tatsächlich etwas kurz. Das liegt vor allem daran, dass ich zu spät mitbekommen habe, dass im RPG Maker MV Forum ein Contest stattfindet und ich erst 2 1/2 Tage vor der Deadline angefangen habe. Es gab dann eine neue Abgabefrist für jene, die mit ihrem Contest-Spiel nicht rechtzeitig fertig wurden. Das Spiel ist also innerhalb von 10 Tagen entstanden. Die Bärenhöhle habe ich im Nachhinein noch eingefügt und eigentlich wollte ich noch mehr versteckte Orte einbauen mit ein paar Rätseln, aber ich hatte leider vorerst keine Ideen mehr. Danke für deine Anreize, was die Kälteanzeige und das KS angeht. Vielleicht wird es irgendwann noch mal einen "Director's Cut" oder so geben, mit mehr Inhalt und besser durchdachtem System. :D
Vielen Dank generell für dein Feedback, die Bugs hatte ich jetzt soweit gefixt. :)

asfjjpafpjo209
30.07.2022, 14:38
Ich spiele es gerade (Die Söldner [Version 1.62]). Ich habe eine Frage, wie kommt man weiter, wenn man das erste mal im Turm ist auf der Insel? Ich habe alles durchsucht im Turm Gegenstände etc. aber komme nicht weiter und wenn man zurückgehen will aus dem Turm raus und zurück nach unten auf die andere Map kommt "Alvi: Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Dort hinten ist der Turm ..."?

Yoraiko.
31.07.2022, 11:01
Ich nehme mal an, dass dein Problem das Passwort ist, weil das auch meins war, weil das Passwort einfach extrem ungünstig versteckt ist.
Es ist wohl irgendwie in dem Buch versteckt, das man finden kann. Ansonsten: 43812

asfjjpafpjo209
31.07.2022, 13:59
Ich hatte die Treppe im unteren Geschoss des Turms übersehen. Aber das mit dem Passwort ist auch ein hilfreicher Tipp. Hat sich erledigt.

Soma
10.01.2023, 11:14
Hallo Don Sella.
Dein Spiel klingt sehr interessant und ich würde es gerne spielen, aber ich kann die aktuelle Version leider nicht downloaden. Andere Links die zuletzt am 4.1.2021 und am 12.3.2021 geteilt wurden, existieren nicht mehr. :-(
Hast Du eventuell einen aktuellen Downloadlink mit vollständiger Datei? Ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Soma

Klunky
10.01.2023, 11:19
Hallo Don Sella.
Dein Spiel klingt sehr interessant und ich würde es gerne spielen, aber ich kann die aktuelle Version leider nicht downloaden. Andere Links die zuletzt am 4.1.2021 und am 12.3.2021 geteilt wurden, existieren nicht mehr. :-(
Hast Du eventuell einen aktuellen Downloadlink mit vollständiger Datei? Ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Soma

Hier gibts das Spiel mit sämtlichen Versionen:

https://www.rmarchiv.de/games/1980

Das rmachiv hat wohl mittlerweile eine neue Top-Level-Domain, daher funktioniert das alte Link nicht mehr.

Don Sella
22.04.2023, 22:33
@Soma: Danke für das Interesse. Ich habe im Startpost nochmal alle Downloadlinks aktualisiert.

Hier die neusten Versionen:

Die Söldner - Download
Vollversion (Version 1.64) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMkRcCFU-9SHlrLI9a?e=6I0quT)

Kälte - Download
Vollversion (Version 1.2) (https://1drv.ms/u/s!Aviv_xnHbnEMkz972I_hUd4VQQYX?e=3AGaXF)

Wer übrigens über meine Projekte informiert sein will, ich habe vor kurzem mal einen neuen YT-Kanal erstellt, wo ich immer mal was von meinen Games hochlade:
https://www.youtube.com/@antisios279

LittleChoco
25.05.2023, 19:25
So, hab mir an einem relativ warmen Tag mal 'Kälte' vorgenommen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht mehr allzu viel vom Hauptspiel weiß. ;p

Als Vielanklicker hab ich die Infos (zum Lager etc.) vor dem eigentlichen Spiel schnell gefunden und verinnerlicht, aber möglicherweise wäre es eine Idee wert, diese noch mal irgendwo im Menü zu bunkern.

Für ein Spiel, das quasi von jetzt auf gleich fertig sein musste, ist es trotz seiner Kürze ziemlich gut und ich hatte auch keinen einzigen Bug oder ähnliches. Ist was Nettes, Kleines für Zwischendurch. :)

Allerdings muss ich gestehen, dass ich immer nervös werde, wenn ich auf bestimmte Sachen angewiesen bin, diese aber nicht kaufen oder anderweitig auftreiben kann - in diesem Fall meine ich die Bandagen gegen den 'Wunde'-Zustand. Gerade bei den Wölfen hab ich mich schon meinen gesamten Vorrat verpulvern sehen, so dass ich meine Leute irgendwann nicht mehr damit versorgt habe (nichts ist bei begrenztem Material ärgerlicher, als es zu verwenden und es kurz darauf beim gleichen Charakter wieder zu brauchen :\). Angesichts der sinkenden HP-Zahlen saß ich dann nur noch "Bitte nicht Chara XYZ hauen, sucht euch einen anderen." murmelnd da.

Die Lagergespräche habe ich alle gleich beim ersten Mal ausgereizt und war dementsprechend ein wenig enttäuscht, dass beim nächsten Lager nichts mehr kam.
Warum gibt es übrigens den Punkt 'Ausrüstung überprüfen', wenn man kein neues Zeug bekommst oder anderweitig die Notwendigkeit für einen Waffen- oder Rüstungswechsel besteht?

Ich hätte übrigens ein paar Schreibfehler, falls du interessiert bist:

Hinweise zum Spiel:
"Zudem kannst du im Lager Flesich von besiegten Tieren..." -> Fleisch

Ein, zwei Sätze vor diesem fängst du ebenfalls einen Satz mit 'Zudem' an. Könnte man vielleicht umändern...

Vorspann Taverne, Alvi:
"Nach ihrer Meinung soll man [...] diesen dabei ins Gesicht blicken." -> diesem

Vorspann Taverne, Alric:
"Der Jarl dort hat die Befürchtung, dass sich die Leute dort bald gegen ihn auflehnen werden." -> zweimal 'dort'
"Ich werde mit meiner Gruppe Richtung Westen aufmachen [...]" -> 'mich' fehlt

Hier und da gibt's noch ein paar Kommafehler, aber die habe ich mir jetzt nicht notiert.

Don Sella
24.06.2023, 23:29
Vielen Dank für das Feedback und die Schreibfehler, letzteres werde ich baldmöglichst ausbessern. Ich werde mal sehen, was ich von den genannten Kritikpunkten verbessern kann beim nächsten Update. :)
Ansonsten freut es mich, dass dir das Spiel kurzweilige Unterhaltung bieten konnte.

Warum gibt es übrigens den Punkt 'Ausrüstung überprüfen', wenn man kein neues Zeug bekommst oder anderweitig die Notwendigkeit für einen Waffen- oder Rüstungswechsel besteht?
Öhm ... gute Frage. Ich habe das einfach so drin gelassen, weil es halt für ein Makerspiel typisch ist. :D

Don Sella
18.10.2024, 01:52
Ja, keine Ahnung wohin jetzt damit. Da ich aber meiner mittlerweile jahrelangen Tradition treu bleibe keine neue Spielvorstellungen zu machen ohne wenigstens eine Demo oder besser die Vollversion vorzuzeigen habe, kommt das jetzt einfach hier rein. :D

Ich wollte dieses Spiel bereits letztes Jahr zum 31.10. fertigstellen, ursprünglich war es für die Winter Jam 2022 im damaligen MV-Forum angesetzt. Jetzt sehe ich das der Teaser sogar schon im Januar des letzten Jahres herausgekommen ist. Und schon wieder nähert sich Halloween und mein neuster Plan es zumindest dieses Jahr zu Halloween zu releasen wird wohl leider auch nicht aufgehen. Gerade als ich vor einigen Wochen wieder die Arbeit intensiver aufgenommen hatte, ist der Laptop hopps gegangen. Jetzt wo ein neuer am Start ist fehlt es mir leider an Ideen, wie das Spiel genau weiter- und letztlich zu ende geführt werden soll.

Auch wenn es wohl die wenigstens interessiert, lasse ich mal den Teaser und ein paar Bilder zurück, damit ich wenigstens sagen kann: Ich hab's versucht, Leute! Ich hab's versucht. :(

Teaser:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=lMGnDgu3f_Y

Ben
18.10.2024, 06:50
Oh no! Bitte lass dich da nicht von demotivieren und Packs zu einem anderen Zeitpunkt nochmal an. Mir hat die Demo damals sehr gut gefallen!

Don Sella
13.03.2025, 10:13
Oh no! Bitte lass dich da nicht von demotivieren und Packs zu einem anderen Zeitpunkt nochmal an. Mir hat die Demo damals sehr gut gefallen!

Es wird auf jeden Fall fortgesetzt und geht mittlerweile ganz gut voran. Ich hoffe wirklich, dass ich es spätestens dieses Jahr zu Halloween fertig bekomme.

Ben
13.03.2025, 13:57
Es wird auf jeden Fall fortgesetzt und geht mittlerweile ganz gut voran. Ich hoffe wirklich, dass ich es spätestens dieses Jahr zu Halloween fertig bekomme.

Ich werds feiern und spielen! Bleib dran und zeig ab und zu was!