PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden 3 - Meine Meinung *spoilerfrei*



Meradanis
18.02.2003, 07:13
Es ist geschafft, nach zwölf Tagen Dauerzocken (circa 85 Stunden Spielzeit) habe ich Suikoden 3 endlich beendet. Ich muss jetzt mal ein kleines Statement dazu abgeben, ich denke ich werde in den nächsten Tagen vielleicht auch mal ein größeres Review schreiben...

Um es kurz zu machen: Die Kosten für den PS2 Umbau und den Import von Suikoden 3 haben sich absolut gelohnt. Denn S3 hat das geschafft was Final Fantasy X bei mir nicht leisten konnte: Ich wurde endlich einmal wieder regelrecht an den Bildschirm gefesselt. Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird ist einfach fantastisch, man hat eine Fülle von interessanten und gut ausgearbeiteten Charakteren und dazu noch ein Kampf- bzw. Charakterentwicklungssystem welches flott von der Hand geht und trotzdem die nötige Komplexität nicht missen lässt. An sich bin ich restlos begeistert, einziger Kritikpunkt ist daß das Spiel einfach viel zu schnell vorbei war. Zumindest habe ich dieses Gefühl, und daß obwohl ich ganze 85 Stunden dabei war ohne irgendwelche besonderen Secrets/Minigames zu machen.

Besonders beeindruckt war ich von den neuen Methoden wie fast allen der 108 verschiedenen Charakteren Leben eingehaucht wird, mehr noch als es in Suikoden 1 oder 2 der Fall gewesen ist.

Ich kann das Spiel allen Fans der Serie nur wärmstens empfehlen, auch Quereinsteiger sind gut beraten. Allerdings liefern die ersten beiden Teile schon ein gewisses Hintergrundwissen welches das Verständnis der Geschichte zum Teil einfacher macht.

Ach ja, lasst euch nicht von der 3D Graphik abschrecken. Ich war auch zuerst sehr skeptisch, aber ich habe nun gesehen daß die Charakter Artworks von Fumi Ishikawa sehr schön umgesetzt wurden. Zwar ist die Graphikqualität im allgemeinen nur mittelmäßig, aber die Charas sehen gut aus.

mlistcool
18.02.2003, 20:05
wann kommt endlich Suikoden 3 an? -.-
wehe wenn nicht heute!

kannste mal sagen ob folgende Befürchtng zutrifft? :

Die Städte werden wie in alle neuen RPGs sehr klein (nicht von der grösse sondern von der Anzahl betrettbarer Zimmer/Maps/Locations) genauso wie das Schloss des Helden.

Klein ist für mich:
1 Itemladen, 1 Inn, 1 Waffenladen und dann manchmal noch ein Story relevantes haus.

Ich liebe es Städte zu erkunden, vorallem in GS2 und XG hat das riesen Fun gemacht.

invincible Lilly
18.02.2003, 20:45
@ Meradanis

Danke für Deine Kurzkritik, nun weiß ich auch, warum es die letzten Tage sehr still um dich war. ;)

Da Du ja Suikoden kennst, weißt Du sicherlich auch, dass nach dem ersten Durchspielen sich immer ein weiteres lohnt und dann in aller Ruhe, um wenigstens einen Teil der Nebenquests und Geheimnisse zu entdecken. Vielleicht tröstet Dich das über die Deiner Meinung nach zu kurze Spieldauer hinweg. Könntest Du evtl. mal eine spoilerfreie Kurzbemerkung dazu machen, ob es geklappt hat, den Spielstand von Suikoden II zu laden und was das so ungefähr bewirkt hat? Wäre nett. :)

Leider warte ich auch noch immer auf Suikoden III, obwohl ich es im Dezember bestellt habe und Ende Januar nochmal Rückfrage dort hielt.

So langsam denke ich, wir sollten mal den Händler wechseln, Wargod und ich.

Meradanis
18.02.2003, 22:34
Original geschrieben von mlistcool
kannste mal sagen ob folgende Befürchtng zutrifft? :

Die Städte werden wie in alle neuen RPGs sehr klein (nicht von der grösse sondern von der Anzahl betrettbarer Zimmer/Maps/Locations) genauso wie das Schloss des Helden.

Klein ist für mich:
1 Itemladen, 1 Inn, 1 Waffenladen und dann manchmal noch ein Story relevantes haus.
Ja, so ähnlich sieht es auch in Suikoden aus. Allerdings gibt es um einiges mehr Läden als nur Inn und Waffenladen, insgesamt kann man auf 8 verschiedene "Dienstleister" kommen. Das macht die Sache schon wieder ein wenig besser. In den größeren Städten sind zwar viele Häuser nicht betretbar, allerdings gab es meiner Meinung nach meistens immer noch genug anderes zu entdecken. Ein riesiger Pluspunkt ist noch die absolute Abwechslungsreicheit der Städte, da sieht keine aus wie die andere und alle sind ziemlich interessant. Ich für meinen Teil bin kein Fan davon zu riesige Städte zu durchsuchen, von daher war die Größe für mich persönlich genau richtig.


Original geschrieben von invincible Lilly
Da Du ja Suikoden kennst, weißt Du sicherlich auch, dass nach dem ersten Durchspielen sich immer ein weiteres lohnt und dann in aller Ruhe, um wenigstens einen Teil der Nebenquests und Geheimnisse zu entdecken. Vielleicht tröstet Dich das über die Deiner Meinung nach zu kurze Spieldauer hinweg. Könntest Du evtl. mal eine spoilerfreie Kurzbemerkung dazu machen, ob es geklappt hat, den Spielstand von Suikoden II zu laden und was das so ungefähr bewirkt hat? Wäre nett.
Ja, ich werde das Spiel mit ziemlicher Sicherheit nochmal von vorne spielen, vor allem um mal die Dinge zu probieren die ich im Schloß machen kann. Außerdem soll es, je nachdem wie man es durchspielt einige kleine alternative Szenen geben, z.B. zusätzliche Duelle/Kämpfe oder ähnliches.
Einen Spielstand konnte ich leider nicht laden, denn bisher hatte ich von Suikoden I und Suikoden II nur die PAL Version. Doch mittlerweile habe ich die beiden US Versionen hier liegen, also ratet mal was ich als nächstes wieder machen werde. :p
Dann sollte es eigentlich kein Problem damit geben die Spielstand zu laden, man muss nur eine funktionierende PS1 Memorycard mit dem Suikoden 2 Spielstand haben und eine PS2 Memorycard auf der dieser Spielstand kopiert wird. Änderungen gibt es ein paar wenige, z.B. einen Levelboost für ein paar Charaktere (sind nicht viele). Außerdem wird dann im Spiel wohl nicht mehr von dem "son of genkaku" gesprochen sondern wohl der eigene Name eingesetzt. Zu guter letzt wird es noch etwas geben was sich ohne Spoilern wohl leider nicht verraten lässt, darauf bin ich auf jeden Fall schon gespannt. ;)

invincible Lilly
18.02.2003, 22:39
Thx, Meradanis.

Dann hast Du ja erstmal genug zu tun, bevor es wieder an S III geht.

Ich habe den Titel mal ergänzt, damit die interessierten User wissen, dass hier nicht gespoilert wird. ;) Ich hoffe, es ist Dir recht. :)

mlistcool
19.02.2003, 00:54
das ist schade :(
gibts dann wenigstens viele leute zum quaseln? ^^

und wieviel % (ca)sind automatic Stars von den 108?

und drittens, wie ist das Schloss so?

Meradanis
20.02.2003, 00:48
Original geschrieben von mlistcool
das ist schade :(
gibts dann wenigstens viele leute zum quaseln? ^^

und wieviel % (ca)sind automatic Stars von den 108?

und drittens, wie ist das Schloss so?

Also Leute zum anquasseln gibt es genug, vor allem sagen die teilweise je nach Spielabschnitt auch ganz andere Sachen. Von daher lohnt es sich auch mehrere male mit denen zu sprechen.

Eine Prozentzahl kann ich dir jetzt so nicht nennen, aber ich würde sagen es sind auf jeden Fall mehr als in Suikoden 1 oder Suikoden 2. Also es viel mir zumindest leichter alle 108 zu sammeln als in den Vorgängern. Der Grund dafür liegt in dem Spielsystem selber, welches zwar das rekrutieren einfacher macht im Gegenzug allerdings den Charakteren auch viel mehr Leben einhaucht. Mehr möchte ich eigentlich schon nicht verraten, obwohl das geniale neue System welches in Suikoden 3 verwendet wird wahrscheinlich eh schon bekannt sein wird.

Das Schloß ist vielmehr ein richtiges Schloß als es in den Vorgängern war. Bei Suikoden 1 und 2 war es ja eigentlich mehr eine Burg. Auf jeden Fall bekommt man zu seinem Schloß eine ganz besondere Beziehung, weil ein Teil des Spieles eben diesem gewidmet ist. :)

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Auch Fans von SuikoGaiden kommen in Suikoden 3 auf ihre Kosten. In der japanischen Version war es sogar möglich einen Spielstand auf SuikoGaiden Volume 2 zu laden, diese Option ist bei der US Version logischerweise nicht vorhanden. :(