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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe rpg maker 2003



wargreymon
24.10.2019, 22:12
Ich könnte etwas nachhilfe beim bedienen vom Rpg Maker 2003 gebrauche, bitte melden.

erzengel_222
25.10.2019, 07:45
hi :) !

oder einfach im passenden forum fragen ;) !

https://www.multimediaxis.de/forums/20-Technik

wargreymon
25.10.2019, 13:14
Kelven gab mir den Rat es hierdrüber zu versuchen und das finde ich auch besser. Kannst du mir denn nicht helfen Erzengel?

erzengel_222
25.10.2019, 15:00
oha ;D ... naja wie auch immer, generell solltest du dein anliegen konkretisieren damit wir wissen wo dein problem beim rpgmaker 2003 ist!

generell kannst du auch ganz gut gezielt nach tutorial für anfänger im inet suchen

beispiel hierfür ist: https://rpgmaker.net/tutorials/325/

vielleicht findest du auch was im inet, ansonsten bitte konkrett! die maker haben zu viele funktionen um alles auf einmal zu erklären.

Lux
25.10.2019, 17:51
Ich würde das hier schon gerne ins richtige Forum schubsen, da wir für Fragen in diese Richtung die RPG-Atelier-Sektion (https://www.multimediaxis.de/forums/5-RPG-Atelier) haben. Sag nur kurz, ob sich die Frage auf Design, Technik oder etwas Anderes bezieht, dann verschiebe ich das Thema da hin, wo Dir sicher jemand weiterhelfen kann.

wargreymon
25.10.2019, 19:36
Lux, dann verschieb es dahin, danke schonmal im voraus. Ich werde es dann da konkretisieren.

wargreymon
27.10.2019, 10:52
Ich habe mit dem RPG Maker 2003 angefangen ein Spiel zu machen, wenn ich aber auf die Databse gehe, ist alles auf Englisch, wie kann ich das umändern?

IndependentArt
27.10.2019, 13:45
Falls du die Steam Version gekauft hast, dann ist alles so wie es sein soll. Eine offizielle deutsche Übersetzung gibt es nicht.
u.U. gibt es eine "inoffizielle", habe da nicht so recht Überblick, aber davon würde ich die Finger lassen.

wargreymon
27.10.2019, 15:43
Danke, heißt du so auch in YT? GIbt es denn eine möglichkeit alles ins Deutsche zu machen, dass man da anstelle englischer Texte deutsche liest?

Hasenmann
27.10.2019, 16:58
Hast du Probleme mit Englisch oder dem Maker? Wenn du Probleme mit Englisch hast musst du dir einfach nur merken, was einzelnen Funktionen machen. Ist dann ein bischen wie Begriffe lernen. Dazu gibt es einige Tutorials auf Youtube. Ich kann dir ein paar vorschlagen aber "RPG Maker Grundfunktionen" bzw. "RPG Maker Database" sollte dir schon weiter helfen. Dabei empfehle ich nicht alles auf einmal zu erlernen und erstmal ein Testprojekt anzulegen in dem du verschiedene Dinge testen kannst.
Es wird nämlich nicht viel weiterhelfen wenn du eine Inoffizielle Deutsche Übersetzung nimmst und dann im Forum nach spezifischen Dingen nachfragst.

IndependentArt
27.10.2019, 17:15
Danke, heißt du so auch in YT?

Ja.

Es gibt keine Funktion, welche dir deutsche Texte in der Database anzeigt, falls das deine Frage war.
Ich pflichte Hasenmann bei, dass es sinnvoller wäre, die fehlenden Vokabeln im Wörterbuch nachzuschlagen.

wargreymon
27.10.2019, 22:35
Ich verstehe es schon, aber wenn ich irgendwann mal, ein Spiel mit dem 2003 mache, würde es besser sein, wenn die beschriftungen auf den Monstern dem Inventar und einfach allem, auf Deutsch ist. Wenn ich jetzt zum Beispiel auf mein kleines tutorial gehe, also ein minispiel wo ich ein Zimmer fertig gestellt habe, so steht da anstelle von fertigkeiten, Skill. Und ich will, wenn ich mal ein ganzes Spiel rausbringe, nicht haben das da Skill sondern halt Fertigkeiten steht. Wie mache ich das?

wargreymon
27.10.2019, 23:00
Hat sich erleidgt, habe ich bereits hinbekommen.

Kann ich das auch mit den ganzen Fertigkeiten, die in der Databse stehen, machen? Sie einfach ins Deutsche übersetzen? Und neue hinzufügen?

Und wie sieht es mit Monstern aus, die Liste in der Database ist mir zu klein, könnte ich aus anderen spielen, sagen wir Vampires Dawn 2, Monster in die Liste einfügen? Und wenn ja, wie geht das genau?

Hasenmann
27.10.2019, 23:28
Ja ist alles Editierbar. Die Anzahl der Gegner lässt sich erhöhen oder Verringern. Wenn du ein Neues Spiel erstellen willst und es Übersichtlicher haben willst lohnt es sich meistens sogar erstmal die Liste auf 1 Monster oder auch bei Gegenständen 1 Gegenstand zu reduzieren und diese dann nach belieben zu erweitern. Wenn du dir schon gedanken gemacht hast kannst du auch schon die Liste auf diese anzahl ausweiten. Einfach auf Maximum klicken: http://prntscr.com/pox52o
Und wenn du VD2 Monster hinzufügen willst musst du die Monster Manuel erstellen.

wargreymon
28.10.2019, 00:47
Was heißt das? Manuell erstellen? Geht es nicht einfach so, dass ich die Monster, die in dem VD2 Ordner, Monster sind, in den jeweiligen Ordner Monster bei meinem Spiel reinsetze?

wargreymon
28.10.2019, 00:51
Ich danke dir Hasenmann, ich habe jetzt einfach die Monster aus VD2 in mein Spiel transferiert und kann sie so auch in die bereits vorhandene Liste einfügen.

Muss ich dafür auch in der Database, in Monster group die jeweiligen Sachen umändern?

Hasenmann
28.10.2019, 09:09
Ja, die Monstergruppen sind das was du bekämpfst. Unter Monster stellst du nur die Werte der Monster ein und wie sie sich generell verhalten.

wargreymon
28.10.2019, 09:17
HIer siehst du ja die Monstergruppe.

wargreymon
28.10.2019, 09:21
Und hier siehst du ja, wie ich Plains1 in die Monstergruppe links eingefügt habe. Ich will aber dafür sorgen, dass die Monster in der Liste wie zu sehen, in das Feld Monster gruppe rein kommen. Wie mache ich das?

wargreymon
28.10.2019, 13:02
Und eine andere Frage, ist es sowohl beim 2000/3 möglich das Gegner mehr als ein Item hinterlassen?

IndependentArt
28.10.2019, 18:11
Du willst eine weitere Monstergruppe zu plains1 hinzufügen, verstehe ich das richtig? Das machst du, indem du doppelt auf die nächste freie Stelle darunter klickst oder rechts klickst und auf "edit gehst."

Ich kann nur für den RM2003 sprechen, aber offenbar kann 1 Gegner immer nur 1 Item droppen.

wargreymon
29.10.2019, 16:54
Und geht das auch so, dass man alle Monster aus Plains1 entfernen kann und neue rein setzt? Und danke

IndependentArt
29.10.2019, 17:02
Mit Rechtsklick auf die Gegnergruppe kannst du sie entfernen von der Map.

Die Gruppe editieren, also zB Monster hinzufügen oder wegnehmen kannst du in der Database unter "Troops".

wargreymon
29.10.2019, 17:33
Und wo genau soll das da stehen? Ich finde den Button, Troops nicht. Heißt das vielleicht anders oder genau troops?

Und eine andere Sache. Bei dem alten Spiel Feuer um MItternacht, gibt es in Burg, der Anfangsdorf, eine Höhle mit mehreren durchgängen. Und sogar ein Geheimraum. Wenn ich das mit dem Maker öffne steht, wenn ich das jeweilige Fenster öffne das wenn man wieder raus geht, in Höhle3 wieder raus kommt. Jetzt zu meinem Problem, In Höhle3 gibt es 2 Durchgänge, einmal in Höhle 2 und in Höhle4 aber keinen der mich in diesen geheimen Raum bringt.
Ich habe schon versucht, einen Teleporter zu setzen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, weißt du wie man das macht, also einen Teleporter von Höhle3 in diesen Geheimraum setzen kann?

IndependentArt
29.10.2019, 18:37
Neben "Enemies" sind die Troops (Truppen), also quasi Gegnergruppen, in denen du deine Gegner zusammenstellen kannst. Ich gehe davon aus, dass wir von RM2003 sprechen.

Ich hab keine Ahnung, ob es da Geheimräume gibt. Aber mit "Transfer Player" kannst du dich auf jeden Fall dahin teleportieren. Du kannst aber auch einfach den "Player" reinsetzen mit Rechtsklick.

wargreymon
29.10.2019, 20:23
Danke das hilft mir sehr.

Und was das mit dem teleport angeht, denke ich habe ich auch die Lösung gefunden.

wargreymon
02.11.2019, 01:40
Eine andere Sache noch, bi dem Spiel Feuer um Mitternacht, gibt es ja wie bei jedem RPG Maker Spiel den Ordner char set. Dort sind eben viele Charakterabbildungen zu sehen. Aber wenn man dann auf der Database versuch eins davon zu nehmen, hat man nur eine Auswahl von 8 Abbildungen. Meine frage ist, wie kann man auch die anderen Abbildungen nutzen?

Und was mich auch interessiert, als Beispiel, die Grafik von Ziwelicht oder dem Spiel von Licht und Finsternis, basiert ja auf ein völlig anderes als das von Vampires Dawn oder Feuer um Mitternacht, ich habe mich schon oft gefragt, gibt es Programme um solche Sachen zu erstellen? Also die Char sets Chipsets und alles was dazu gehört?

IndependentArt
02.11.2019, 11:29
Frage 1: In jede Charset Datei passen 8 Charsets. Jedes davon hat allerdings 4 Richtungen, in welche zB ein Charakter schauen/laufen kann. Damit er Laufen kann, hat hat jede Richtung noch 3 Frames. Das macht also 8x4x3, sind 96 einzelne Grafiken, die man da theoretisch unterbringen könnte. Wenn du im RM ein Event mit einer Charset Grafik öffnest, kannst du die diese einzeln anwählen, indem du Direction bzw. Pattern (kA warum das so heißt) änderst.
PS: Wenn du ausschließlich einen Frame/Pattern anzeigen lassen willst, der nicht "middle" ist, sondern "left" oder "right", musst du den Animation Type im Charset auf "Fixed graphic" stellen.

Frage 2: Die meisten der Spiele, welche du aufgezählt hast, benutzen Grafiken aus kommerziellen Spielen. zB Secret of Mana oder Final Fantasy. Du kannst ein Chipset natürlich auch selbst erstellen, aber da gehört einiges an Know How dazu. Was auch gern genommen wird, sind die sogenannten "Refmap"-Chipsets, welche frei verfügbar sind. Schau dir am besten mal im Ressourcen-Forum die gepinnten Threads an.

wargreymon
02.11.2019, 14:32
Jetzt weiß ich wie das geht, danke für deine Antwort.

Ok. Kannst du mir zu so einem Thread einen Link hier setzen? Denn in dem Bereich Forum finde ich jetzt nichts konkrettes.

IndependentArt
02.11.2019, 14:46
Einfach da mal in die ersten 3 Threads reinschauen:
https://www.multimediaxis.de/forums/370-Ressourcen

Ich hab mir das aber jetzt auch nicht im einzelnen angeschaut.
Solltest du einfach nur eine Auswahl an Tilesets und Charsets suchen, bringt dich die Google Suche "rpg maker 2003 tileset/charset" bestimmt irgendwie weiter.

wargreymon
02.11.2019, 19:02
Danke, werde ich mir bei bedarf alle mal anschauen.

Das könnte ich machen, mit Personen aber darüber zu reden finde ich besser.

wargreymon
03.11.2019, 08:37
Wenn ich jemanden von den NPC's zu meiner Gruppe hinzufügen will, wie mache ich das genau?

IndependentArt
03.11.2019, 11:35
event commands Seite 1 "change party member"

wargreymon
03.11.2019, 15:17
Bei mir steht nur Change Party, ist es das?

Und auch wenn das bei dem 2000 Maker ist, habe ich das selbe Problem auch beim 2003. Und zwar, gibt es ja ganz links den Button, Hero, darunter die Hero Party ist. Da kann man ja neue Helden hinzufügen. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich ein NPC erstelle, also in der Umgebung, so habe ich da, wie du ja sagtest, die Möglichkeit, das Gesicht der Person durch rechts links oben unten usw bestimmen zu können. Aber wenn ich in der Hero Party, das Selbe versuche, gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht, da habe ich nur 8 Wahlmöglichkeiten. Wie kann ich das ändern?

Es funktioniert einfach nicht. ich habe das soweit gemacht das der Char in die Gruppe aufgenommen wird, hoffe ich zumindest, aber der sagt mir nur invalid Hero.

IndependentArt
03.11.2019, 17:05
Ich gehe immer noch davon aus, dass wir von RM2003 sprechen, da steht bei mir "change party member", aber change party ist ja quasi das gleiche.

Die Charset Grafik, die du bei dem Held einstellst, hat eigentlich kaum Einfluss, nur in wenigen Situationen. Spontan fallen mir da ein: Im Waffenladen wird die dort eingestellte Grafik angezeigt. Außerdem wird automatisch der 2. Charakter als Spielcharakter ausgewählt, sollte der 1. aus der Party genommen werden.
Wenn du einen NPC erstellen willst, welche ein Held sein soll, dann musst du in der Event-Grafiken den Grafik des Helden einstellen. Mit der Grafik, die du ihm vorher in der Database gegeben hast, hat das nichts zu tun. Insofern macht es auch keinen Sinn, einem Helden eine RIchtungsgrafik/Pattern zuzuweisen, weil immer alle RIchtungen gebracht werden.

Du kannst übrigens unter System deine "initial Party" einstellen, also die Charaktere, die von Anfang an dabei sein sollen.

Wenn du einen Charakter hinzufügen willst, einfach change party member-->add und den spezifischen Charakter auswählen, welchen du vorher in der Database unter Actors erstellt hast.

wargreymon
03.11.2019, 19:06
Ok danke, ich werde mich da durchwuseln und dir dann die Tage sagen wie es lief oder ob ich immer noch probleme habe. Danke dafür.

wargreymon
03.11.2019, 20:54
GIbt es eigentlich die Möglichkeit beim 2003, das wenn mandie Gegner visuell darstellt, so wie bei VD2, das wenn man ein Bildschirm verlässt, ins nächste geht und dann wieder zurück, das die Monster die man besiegt hat, respwant werden?

IndependentArt
04.11.2019, 11:54
Ja, das ist ziemlich simpel. Setze einfach in dem Gegnerevent am Ende den Befehl "erase event" (Seite 3). Dadurch ist das Event wieder da, wenn du die Map verlässt und wieder betrittst.

wargreymon
04.11.2019, 12:26
Da es diesen Befehl bei dem 2000 nicht gibt, habe ich es mit dem 2003 versucht. Aber der jeweilige Gegner wird leider nicht respawnt, Muss dieser Befehl Erase Event, auf die erste Seite vom Gegner gesetzt werden? oder wohin genau?

IndependentArt
04.11.2019, 12:58
Auf die Seite, auf der dein Kampfauslöserbefehl ist, damit das Event nach dem Kampf gelöscht wird. Ich weiß ja nicht, was du noch für Seiten hast.

wargreymon
04.11.2019, 17:09
Zuerst, es ist ein Spiel das mit dem 2000 gemacht wurde, es heißt Feuer um Mitternacht. Anders als jetzt zum Beispiel Dunkle Schatten, sind die Gegner visuell zu sehen, also auf der Map. Bei den Gegner sind immer 3 Fenster zur Verfügung, auf der ersten Seite steht eben welches Monster etc pp auf der zweiten Seite steht eigentlich gar nichts, aber das Monster wird hier als still dargestellt und auf der dritten Seite ist absolut gar nichts mehr zu sehen. Ich habe bereits auf allen 3 Seiten den Erase Event Befehl rein gesetzt, aber es tut sich absolut nichts. Könnte es auch daran liegen, das ich diesen Gegner bereits besiegt habe? Ich teste es mal aus. Und schreibe dir dann.

wargreymon
04.11.2019, 17:44
Ich habe es hinbekommen.