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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shining Force Kampfsystem



Balduras
04.09.2003, 22:43
Hi Mädels,

Ich will mein nächstes Spiel mit einem Kampfsystem á la "Shining Force" (wers nicht kennt, kann weiter unten die deffinition durchlesen) ausstatten. Diese Art von KS wird auf dem rpg maker unglaublich kompliziert werden. Da ich noch kein Vollprofi bin, benötige ich wenigstens Ansätze von euch. Wie würdet ihr an die Sache ran gehen ? Gebt mir Tipps, Anregungen, Komplettlösungen :D oder sonst irgendwelche Hilfen. Ihr könnt ruhig nur zu einem Punkt bei der Deffinition etwas schreiben !


Hier die Deffinition des Kampfsystems aus "Shining Force" :

-Wichtigste: ES SOLL NICHT IM STANDARTKAMPFSYSTEM DES RPG MAKERS ABLAUFEN, SONDERN AUF EINER NORMALEN MAP !

-Man steht einer feindlichen Armee (meist so 5-15 Gegner) gegnüber

-Man selber hat ein eigenes Team (im spielverlauf schliessen sich einem viele Charaktere an) aus max. 10 Leuten.

-Es ist immer nur eine Figur zu einem Zeitpunkt dran, die restlichen stehen ruhig da (rundenbasierend). Diese kann laufen und dann drückt der user eine Taste. Dann kann er zwischen "stehen bleiben", "kämpfen" (nahkampfangriff reicht fürs erste, d.h. Figur kann auf einen Gegner, der direkt vor ihm steht hauen) auswählen. Ist kein Gegner in Reichweite, erscheint eine Meldung. Die Figur kann nur eingeschränkt laufen (z.B. in einem 5x5 Quadrat [das ist sehr schwer zu programmieren, oder?])

-Die Figuren kommen in einer zufälligen Reihenfolge nacheinander dran, dann wenn jeder dran war von vorne.

-Wenn jmd. draufhaut, soll die Zielperson rot flashen (ist np) und der abgezogene Wert über/auf ihm stehen

-Wenn jmd. tot ist, verschwindet er aus dem Kampf und muss in Stadt wiederbelebt werden

-FÜR PROFIS: Die Gegner brauchen ja wenigstens bisschen KI, d.h. sie sollten erkennen ob jmd in ihrem angriffsradius ist [dann laufen sie dahin und hauen drauf] , ansonsten machen sie z.B. einen Schritt auf den Helden zu.

-Wenn der Held stirbt, ist der Kampf verloren und man startet in der nächstliegenden Stadt

-Man kann jederzeit, wenn einer von der Heldengruppe an der Reihe ist, eine Taste drücken und auf dem aktuellen Kampfplatz die Situation checken, also umher scroolen.

Das wären so die Hauptpunkte von dem Kampfsystem. Fällt mir noch einer ein, werde ich ihn noch posten.

Vielen Dank nochmal, dass ihr mir helft, egal wie gross die Hilfe sein mag !


:) :)

Ziek
04.09.2003, 23:15
Ich hab genau das was du suchst, gebastelt. Haste eine E-Mail Addi für mich?

Balduras
05.09.2003, 00:59
Das ist ja der Hammer, zeig mal her: *sabber*

d.thomi@gmx.de

Jedi Knight
05.09.2003, 01:11
Klingt interessant. Ziek, kannst du mir vielleicht auch ne Version schicken? Ich dachte nähmlich schon daran sowas auch in meinem Spiel zu verwenden.

melior
05.09.2003, 01:16
wow, so ein system hast du schon mal programmiert?
hättest du auch ne version für mich? ^^ >da hin< (melior@gmx.net)

young_Link
05.09.2003, 01:25
Wenn du nix dagegen hast, dann bitteauch >>>>hier<<<< (michael_wiktora@hotmail.com)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif hin:D

Danke im Vorraushttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ziek
05.09.2003, 01:29
Also zur Info:

Das Skript basiert auf den Grundzügen des Suikoden 2 Skripts. Ich habe es jedoch modifiziert.

- es gibt BATTLEANIMATIONEN wie in SHINING FORCE
- man kann Items benutzen
- man kann Zauber benutzen
- es gibt unterschiedliche Reichweiten
- fliegende Einheiten können Hindernisse überqueren

Das Skript ist ca. 1-2 Jahre alt und UNBLAUBLICH verbugged, da ich keine Lust hatte es fertig zu stellen bzw. einen fein schliff anzusetzen. Mann kann zum Beispiel nur ein Feld gehen ... das muss ich UNBEDINGT noch fixen.

Die weiter oben angesprochenen Punkte können aber alle mühelos integriert werden, da bin ich sicher.

@Melior + Jedi-Knight + Balduras
PN ist unterwegs

@Young_Link
PN auch zu dir unterwegs

Edit:
Folgendes, ich nehme KEINE Requests für dieses Skript mehr an. Ich hab mich gerade dazu entschieden das Ding ordentlich zu proggen. Ich werde versuchen alle oben gewünschten Features einzubauen. Erst dann gebe ich es wieder frei. Danke für eure Aufmerksamkeit!

Evil-Tzatziki
06.09.2003, 02:04
@ Ziek: Ich würde dich auch bitten mir das zu schicken... *GanzLiebFrag*. An Evil-Viti@gmx.de

Balduras
06.09.2003, 07:43
wenn dus neu proggen willst, bin ich aufs endergebnis gespannt. Denn ich war , trotz bugs, sehr angetan von dem KS, da es sehr nahe an das echte KS aus SF rankommt !

YamiModi
06.09.2003, 15:12
TSTSTS also wirklich alle wollen hier nur das eine...


Also Ziek ich dachte du waerst nujr gut im RIPPEN und jetzt stellt sich heraus das du auch proggen kannst also ehrlich warum hast du das den nicht gleich gesagt dann haette ich das schon frueher gewusst...

Was ist das fuer ein KS??? Ich hab den Kram mal so ueberflogen sieht aber aus als wenns ein AKS waere...

hmm mal uberlegen ich hab shiningForce doch warum frag ich so doof???


Naja hab ich wenigstens mal en Post mehr

TheByteRaper
06.09.2003, 15:50
Erstens: Das heisst nicht PROGGEN, der Maker ist ein Baukastensystem, mit dem PROGGT man nicht.

Zweitens: das hättest in ne PN packen können.

Drittens: Du hast NICHT MAL DURCHGELESEN, was im Thread steht, hauptsache geschrieben und ein Posting mehr. Du solltest grundlegend was an deinem Postingverhalten ÄNDERN, sonst weilst du bald nicht mehr unter uns. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Haben wir uns verstanden?

The_question
06.09.2003, 19:18
Sag mal , sowas kann man mit dem Maker zusammenbaun ? O_O
*Noch ein Idol in die Heldenliste eintrag*
Hui , klingt wahnsinnig interessant !

Kannst dus mir auch schicken ?

>>da hin :D<< (michael.tillmann@chello.at)

Würd mich freuen ;D

@TBR : DU BIST EIN GOTT , DANKE !!! *anbet*

Mfg
Tq

Etherlord
07.09.2003, 01:55
Wow, ein shining Force ks! Cool! Kannst du 's mir auch bitte schicken? Wäre echt super!

Etherlord@gmx.de http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ziek
07.09.2003, 02:35
Sagt mal, lest ihr eingentlich meine Posts nicht?


Folgendes, ich nehme KEINE Requests für dieses Skript mehr an. Ich hab mich gerade dazu entschieden das Ding ordentlich zu proggen. Ich werde versuchen alle oben gewünschten Features einzubauen. Erst dann gebe ich es wieder frei. Danke für eure Aufmerksamkeit!
Ich werde das Skript erst wieder "verschicken" wenn ich es überarbeitet habe!!

Neu sind schonmal:
- grafisches Interface (Buttons statt Text)
- Figuren haben nun eine bestimmte Anzahl von AP (Aktionspunkten) die sie dazu aufwenden können um Schritte zu gehen, Items zu benutzen ect.
- Figuren haben nun unterschiedliche Angriffsreichweiten (Fernkampf, Magie und Nahkampf)
- Statusbildschirm ist nun auch während des Kampfes verfügbar.


Schätze mal das wenn das weiterhin so gut läuft, ich ende nächster Woche eine komplett überarbeitete Version rausbringen kann, spätestens nächsten Sonntag steht das Ding dann im Netz. Bis dahin schicke ich es aber NICHT raus, sorry.

Edit:
Wo bleiben meine Manieren ....
WILKOMMEN IM FORUM, ETHERLORD!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Mr.Erik
27.08.2007, 18:06
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Kampfsystem wie bei Shining Force, dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen...
Also könnte mir auch jemand dieses Kampfsystem als Script oder was auch immer senden ( Erik_von_Rein@web.de ) Wäre echt cool...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MA-Simon
27.08.2007, 18:17
Huhu (: Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Der da Lautet: WOW^^

Nun ok, ich kenne das Geme nicht von dem ihr dieses Script her ableitet.
Aber sowas finde ich doch mal sehr, sehr stark!

Ich arbeite ja schon seid längerem an einem Projekt.
Nun mach ich die Grafik komplett selber (A.la Final Fantasy Tactics Advance)
Nun würde so ein Kampfsystem auch bei mir sehr viel anklang finden.
von daher (;

Übrigens Frage ich garnciht erst ich warte^^
Stellst du das dan als Script auf diese Seite ?
Wenn nicht:

simonautenrieth@web.de ^.-

Pincky
27.08.2007, 18:17
Hört sich äußerst interessant an, doch ich denke wir werden uns gedulden müssen, bis er es uppt und allen zur Verfügung stellt.;)

Dhan
28.08.2007, 09:52
Ich bezweifle, das er das nach 4 Jahren noch tun wird ;)

Mich wunderts immer wieder, wie findet man eigentlich als Forumsneuling solche Threads?
Frage an dich, Mr. Erik. Hast du wirklich die Suchen-Funktion benutzt?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen


An die anderen, den Burschen scheints zwar noch zu geben aber anscheinendn nicht mehr groß im Makerforum, wenn ihr hofft, das er das Ding noch hat, schickt dem Burschen ne PM.
Aber das, was hier verlangt wurde, sollte man nun wirklich mit ein bißchen Basteln selbst hinbekommen.

MA-Simon
28.08.2007, 15:45
Ups XD^^

Da denkt man einmal: Hui WAS GEIL!

und dann übersieht man diese klitze kleine Jahrezahl oben im Eck;)

Sorry hab ich null drauf geachtet bei meinem Post^^ 2003. Na dann prost.

nidalap
28.08.2007, 17:02
ich auch ich auch hüpf XD lol bitte an jisu_lee@web.de oder nidalap@web.de schicken das hoert sich richtig doll an juhu is bestimmt cool will ich benutzen

Pincky
28.08.2007, 19:11
ich auch ich auch hüpf XD lol bitte an jisu_lee@web.de oder nidalap@web.de schicken das hoert sich richtig doll an juhu is bestimmt cool will ich benutzen

Wo bleibt der Ironie-Smiley? ._.
nochmal:

Der Thread ist uralt

Mr.Erik
29.08.2007, 09:48
Wie ich das hier gefunden hab? Bin bei google reingegangen und hab "rpg-maker shining force kampfsystem eingegeben". Das vierte von oben glaub ich wars auf der ersten Seite. Ein Klick und schon war ich hier...

Dhan
29.08.2007, 12:55
Ah k, das erklärt die Sache, google achtet natürlich nicht auf Datum bei solchen Anfragen.

Auf jeden Fall: Das Beste ist bei sowas, dass du lernst, das selber zu basteln, ganz einfach damit du es erweitern kannst, kleine Feinheiten einbauen kannst, besser an den Fähigkeiten rumfeilen etc
Deshalb schlag ich vor, wenn du möchtest, dass wir den Thread in eine Art Tuto-Thread umwandeln, sprich du bastelst an dem System und immer, wenn du nicht weiterweißt, der Maker eine Beschränkung auferlegt die du umgehen willst oder du einfach eine effiziente Methode für irgendwas brauchst, frägst du dann hier nach und wir helfen dir

Satyras
29.08.2007, 21:14
So ein KS ist sauschwer! Ich hab mal eins gebaut, allerdings ist das Ding nur ansatzweise fertig, richtig funktionieren tut es nicht wirklich und es ist leider bei einem Festplatten-Crash drauf gegangen!

Dinge, die du dafür wissen solltest:
Wie man ein Menü scriptet.
Wie man eine KI scriptet.
Wie man eine Wegfindung scriptet.
Wie man Schaden usw weiter berehtnet.
Wie man Variablen in Form von Grafiken abbilden kann.
Mit Forks, Variablen und Switches umgehen zu können ist hier unausweichlich!

Tja, wenn du das alles kannst, dann kannst du dich dran setzen, ein solches KS zu entwickeln, ansonsten kannst du es, bis du genügend bescheid weißt über das Benötigte, vergessen! Das mag hart klingen, aber ist so! Ein KS ist schwierig und selbst ein erfahrener Scripter wie ich hat damit das eine oder andere Problem.

Das soll dich jetzt nicht entmutigen, es soll dir nur klar machen, wie schwer so etwas ist!

Also, mfg Sebi;)