PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mutli] Chained Echoes (jetzt mit MMX-Bonus!)



Narcissu
05.02.2019, 15:10
https://www.youtube.com/watch?v=P-Z7DKXX-8U



Neues Indie-Spiel auf Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/1013827562/chained-echoes-a-16bit-fantasy-rpg-with-mechs-and

Website: http://www.chainedechoes.com/

Sieht sehr vielversprechend aus. Detaillierter und schöner Grafikstil, eigener Stil, toller Artworks, Kampfsystem mit interessanten Quirks. Mein Geld hat es sicher.

https://i.imgur.com/xeLVkjt.png
http://www.chainedechoes.com/wp-content/uploads/2018/10/town.png

Loxagon
05.02.2019, 17:17
Schaut sehr sehr gut aus!

Klunky
05.02.2019, 17:42
Sieht tatsächlich grafisch äußerst ansprechend aus, die Idee Mechs in den Spielverlauf zu integrieren ist nichts neues, finde ich aber nachwievor interessant, nur ist mir bislang kein Spiel untergekommen welches das gut umgesetzt hat, meistens ist man in den Mechs gegenüber normalen Gegnern völlig überpowered und walzt dann alles nieder. Solche Dinge stehen und fallen dann einfach mit den Kampfsystem, wie viel Tiefe vorhanden ist und wie viel man davon wirklich nutzen muss, da ich in letzter Zeit festgestellt habe, dass gerade rundenbasierte Rollenspiele in der Hinsicht sehr viel falsch machen können bleibe ich lieber von Grund auf erst mal skeptisch.

Kiru
05.02.2019, 20:01
Wenn sies gescheit machen, dann wirds einfach so sein wie in Xenosaga. Es gibt halt Mecha-Segmente, wo man gegen Mecha mit Mecha kämpft, und Segmente wo die Dinger nicht "reinpassen" oder "hinkönnen", und wo man zu Fuß andere Gegner bekämpft.

Wobei ich es süß fand, als man in Wild Arms 5 auch Mecha-Gegner ohne Mecha bekämpfen konnte. Nein, man hat es nicht geschafft. :D Ich weiß nicht mehr, ob das andersherum auch ging.

Nayuta
05.02.2019, 20:24
Sieht zwar interessant aus, aber mein Interesse ist genauso schnell wieder verflogen wie es aufgeflammt ist als ich gelesen habe dass das Spiel frühestens in drei Jahren erscheint.

Das und die Tatsache, dass es sich praktisch um ein Ein-Mann-Projekt handelt. Wenn das nicht gerade der begnadetste Grafiker, Gamedesigner und Autor in einem ist dann macht mich das eher skeptisch und lässt befürchten, dass es zumindest in einem Aspekt zu wünschen übrig lassen wird.

BDraw
05.02.2019, 20:30
Sieht zwar interessant aus, aber mein Interesse ist genauso schnell wieder verflogen wie es aufgeflammt ist als ich gelesen habe dass das Spiel frühestens in drei Jahren erscheint.
Nichts für ungut, aber was meinst du denn, warum das auf Kickstarter ist? Da landen eher selten Sachen, die schon quasi fertig sind.

Nayuta
05.02.2019, 20:59
Das spielt für mich überhaupt keine Rolle. Ich habe dargelegt warum ich davon eher Abstand nehme und das ist nun mal einer der Gründe für meine Entscheidung.

Meine Kickstarter-Phase ist jedenfalls vorbei, zumindest für Dinge die eine solch lange Entwicklungszeit benötigen (also alles was mit Software zu tun hat) und vertraue mein Geld nicht dem Limbo an. Das überlasse ich anderen, enthusiastischeren Leuten und warte selbst lieber ab ob es überhaupt realisiert wird und wenn ja, ob es dann auch gut wird.

Shieru
06.02.2019, 08:51
Das ist von nem deutschen Entwickler. Der ist aber nicht zufällig hier bei uns im Forum tätig, oder? :D

Narcissu
06.02.2019, 09:20
Das ist von nem deutschen Entwickler. Der ist aber nicht zufällig hier bei uns im Forum tätig, oder? :D

Aus Düsseldorf, laut Twitter-Profil. Der Name hat mir aber nichts gesagt, aber wer weiß~ :D

Nach Tower 57 und CrossCode wäre es nicht das erste Mal.

La Cipolla
06.02.2019, 19:11
Dass zumindest eine seit zehn Jahren inaktive Karteileiche irgendwo rumliegt, ist nicht ganz unwahrscheinlich ... So lautstark, wie die Kampagne "Keine Zufallskämpfe!" betont, riecht das ja förmlich nach unserem Forum. :p

Aber gut, dass ihr Deutschland erwähnt habt. Mit ein bisschen Lokalpatriotismus unterm Hintern guck ich auch noch mal etwas genauer in die Kampagne und werfe vll. ein paar Euro für Updates drauf. 17€ für eine Veröffentlichung 2021 sind durchaus ne Hausnummer (die mich sonst auch direkt in den "Lass mal abwarten!" Modus kicken würde), aber so finanziere ich gern ein wenig mit.

Was mir jetzt schon sehr gut gefällt, ist übrigens der mittelalterlich-europäische Stil, selbst einige der japaneseken Elemente (Charakterbilder, Mechs, vor allem die Luftschiffe) sehen etwas rustikaler, weniger futuristisch und durchgestylter aus als im typischen JRPG. Das ist mal was anderes.

Ark Heiral
08.02.2019, 15:03
Das ist von nem deutschen Entwickler. Der ist aber nicht zufällig hier bei uns im Forum tätig, oder? :D


Aus Düsseldorf, laut Twitter-Profil. Der Name hat mir aber nichts gesagt, aber wer weiß~ :D

Nach Tower 57 und CrossCode wäre es nicht das erste Mal.


Dass zumindest eine seit zehn Jahren inaktive Karteileiche irgendwo rumliegt, ist nicht ganz unwahrscheinlich ... So lautstark, wie die Kampagne "Keine Zufallskämpfe!" betont, riecht das ja förmlich nach unserem Forum. :p


Ich muss gerade lachen, weil ihr recht habt. Leider habe ich meine alten Account nicht mehr, darum jetzt diesen neuen gemacht. Ich war sogar Webmaster von RPG² und Admin hier xD Mein alter nick war mlistcool. Ist aber auch schon über 10 Jahre her. Manch einen erkenne ich aber noch, haha.

Schön, dass euch das Spiel gefällt! Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, beantworte ich sie gerne!

La Cipolla
08.02.2019, 20:16
:hehe:

Wunderbar, welcome back! Damit ist der Lokalpatriotimus natürlich von "Deutschland" auf "Fucking MMX" geschrumpft und alle dürfen bitte ein bisschen Geld auf das Projekt werfen. :D Erinnerung: 2021 ist auch nur noch zwei Jahre hin, wir haben ja schon 2019! :eek:

WeTa
08.02.2019, 20:26
Ach was! Wie klein die Welt ist. Ja, dann wird das ja direkt doppelt gekauft :hehe:

Enkidu
09.02.2019, 01:00
Sieht ausgesprochen gut aus! Für wunderschöne Pixelart-Optik und postapokalyptische Elemente (?) im Setting bin ich ja sowieso immer zu haben, doch nach dem Trailer wirkt das Spiel auf mich obendrein wie eine angenehme Mischung aus Chrono Trigger und Xenogears :A

Das war es, was ich sowieso geschrieben hätte. Aber haha, wie erquickend :D Natürlich kenne ich mlistcool noch. Wie klein die Welt doch manchmal ist. Wiedersehen macht Freude ^^ Erfüllt mich ferner mit Ehrfurcht, dass wir somit noch jemand weiteren hier haben, der willensstark seiner Leidenschaft gefolgt ist. Wartet mal ab, in ein paar Jahren ist Deutschland berühmt für die besten Indie-RPGs xD

Narcissu
09.02.2019, 01:50
Ooh, definitiv ein Name, an den ich mich noch gut erinnere. :D Auch wenn die Schnittmenge unserer aktiven Zeit im MMX nicht ganz so groß gewesen sein dürfte.

Schön jedenfalls, dass du mal wieder vorbeischaust. :) Die Kampagne scheint ja so weit gut zu laufen – ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so!

An der Stelle eine Frage, die mich interessieren würde – nicht zum Spiel selbst, sondern der Kampagne: Ich habe das Gefühl, in der Anfangszeit des Crowdfundings vor ein paar Jahren haben auch große Outlets gerne von Indie-Spielen auf Kickstarter etc. berichtet, aber in den letzten Jahren ist die Berichterstattung gefüht merklich zurückgegangen. Kannst du das bestätigen? Also dass es herausfordernd sein kann, größere Gaming-Websiten (und ich meine jetzt nicht IGN-Level) auf sich aufmerksam zu machen?

Knuckles
09.02.2019, 14:19
Ich muss gerade lachen, weil ihr recht habt. Leider habe ich meine alten Account nicht mehr, darum jetzt diesen neuen gemacht. Ich war sogar Webmaster von RPG² und Admin hier xD Mein alter nick war mlistcool. Ist aber auch schon über 10 Jahre her. Manch einen erkenne ich aber noch, haha.

:hehe:

Weißt du noch, welche Addy du damals bei dem Account verwendet hast? Diese zu ändern, damit du den Account wieder nutzen kannst, wäre das kleinste Problem.
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann können wir das so klären.

Kann es sein, dass du das Spiel die Tage auch auf imgur.com vorgestellt hast?

Loxagon
09.02.2019, 15:36
*Kaffee fast ausspuckt vor lachen*

Schau an, der Mistcool.

one-cool
25.02.2019, 05:45
ist ja ne coole Sache.
Da kann man doch mal was in den Topf werfen.

10 Tage und noch 15k übrig.
Klappt das?

Shieru
25.02.2019, 06:22
Ich muss gerade lachen, weil ihr recht habt. Leider habe ich meine alten Account nicht mehr, darum jetzt diesen neuen gemacht. Ich war sogar Webmaster von RPG² und Admin hier xD Mein alter nick war mlistcool. Ist aber auch schon über 10 Jahre her. Manch einen erkenne ich aber noch, haha.

Schön, dass euch das Spiel gefällt! Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, beantworte ich sie gerne!

Nice, mlistcool kenne ich natürlich noch (Falls du mich noch kennst - ich war damals die meiste zeit über als "Inuyasha" unterwegs, und zeitweise auch als "Axl" :D)

Cuzco
26.02.2019, 18:20
Schade, dass Du schon einen Komponisten für das Projekt an Land gezogen hast. :(

one-cool
02.03.2019, 05:45
na gratuliere zum erfolgreichen Funding.

Narcissu
27.08.2020, 11:56
Demo ist nun verfügbar! \ o /

https://www.kickstarter.com/projects/1013827562/chained-echoes-a-16bit-fantasy-rpg-with-mechs-and/posts/2935191

(Über das Spiel wird ja allgemein wenig berichtet, aber Matthias Linda postet gelegentlich Updates auf Kickstarter und jedes Mal bin ich beeindruckt, wie er so viel in so kurzer Zeit schafft.)

Narcissu
23.04.2022, 01:09
https://www.youtube.com/watch?v=CnPRhTvpOl8

Das Spiel sieht richtig GUT aus und ein Release scheint nun in greifbarer Nähe! :>

(Q4 2022)

Ninja_Exit
23.04.2022, 09:20
Schön, dass sich das Spiel so schön entwickelt hat und im Trailer kann man schon eine große Bandweite an Orten sehen, was sugeriert, dass das Spiel recht weit fortgeschritten ist.

Ist auf jeden Fall notiert und wird dann auch gespielt wenn es rauskommt.

La Cipolla
23.04.2022, 09:40
Sieht echt Wahnsinn aus, und der Trailer steigert sich richtig schön. :3 Hab ihn gleich mal noch etwas verteilt.

Ich bin auch sehr gespannt, was das Spiel in Sachen Story und Writing kann!

WeTa
23.04.2022, 13:22
Ja, das werde ich mir wohl einverleiben.

one-cool
23.04.2022, 17:40
Sehr cool

Kael
24.04.2022, 11:09
Richtig großartig. Wird gespielt, wenn‘s rauskommt.

Narcissu
23.07.2022, 12:37
https://i.imgur.com/nmXjRn5.png

Offenbar ist das Spiel nun content-complete. :)
Besonders wichtig natürlich die 3000 Tassen Kaffee.

Kael
23.07.2022, 13:35
Kommt das auch noch dieses Jahr raus? :3

EDIT: Joah. XXXber 2022. Geil. :A

Sölf
24.07.2022, 10:25
Ja also, MMX Let's Play Together Thread dann, ne? :D

Kael
24.07.2022, 12:14
Mindestens. :A

La Cipolla
24.07.2022, 13:13
Uh, gute Idee, da würde ich wohl auch mal mitmachen. :D

Knuckles
08.11.2022, 15:29
Das Spiel erscheint nun über FirstPressGames als Retail für die PS4, Switch und PC.
Problem an der Sache, der Laden braucht EWIG Games auszuliefern (warte seit Januar 2021 auf zwei Games).

Kael
08.11.2022, 15:56
Release Date: 08.12.2022


https://www.youtube.com/watch?v=R_jbJwEWOm0&t=14s

Ich hab ja tatsächlich nicht mehr mit einem Release '22 gerechnet, aber: Good news! Damit weicht für mich dann Dragon Quest Treasures :A

Knuckles
08.11.2022, 16:31
Ich hab ja tatsächlich nicht mehr mit einem Release '22 gerechnet, aber: Good news! Damit weicht für mich dann Dragon Quest Treasures :A

Und es wird Day 1 im Game Pass drin sein. :A

Ninja_Exit
08.11.2022, 16:55
Sieht richtig gut aus. Das wird bestimmt ein schönes Pre-Weihnachtsspiel.

Kael
08.11.2022, 16:59
Und es wird Day 1 im Game Pass drin sein. :A
Sehr cool! :D


Sieht richtig gut aus. Das wird bestimmt ein schönes Pre-Weihnachtsspiel.
Ja. :D Mir gefällt auch, dass es nicht gar so lang ist. Die Steamseite spricht von 30-40h, irgendwo hatte ich mal was von 50 Stunden gelesen und hier im Thread steht irgendwas von wegen 25-45h. Find ich genau die richtige Länge.

Sölf
08.11.2022, 19:35
Ja, werd ich mir holen, aber vermutlich nicht zu Release.

Narcissu
08.12.2022, 02:56
Nun offiziell erhältlich! :)

Kael
08.12.2022, 06:50
Großartig :A

Werd’s definitiv spielen, wenn ich mit meinem aktuellen Projekt durch bin. Um den 12.12. rum. :D

Kiru
08.12.2022, 10:11
Hab ein wenig was in einem Stream gesehen und es hat mich nicht überzeugt. Scheint die selben Fehler zu machen, wie eigentlich alles dieser Art aus dem Westen, das ich kenne: Die Rpg Mechaniken sind minimalistisch. 10% HP hier, 5% Angriff da, das hat 0 Einfluss auf das Spielgeschehen. Macht es leichter eine gute Balance zu machen, aber zu gute Balance ist in einem Rpg einfach nur langweilig. Der halbe Spaß kommt davon eben mit den Richtigen Kombinationen sich auch stark zu fühlen. Mit so kleinen % Werten wird einem nur vorgegaukelt, man würde tatsächlich irgendwie eine "build" machen. Tut man aber nicht. Dazu sind die Kämpfe zu langsam, was auch an diesem komischen System liegt, wo man erst einmal schwach ist, und was einen künstlich von der Offensive abhält wenn man denn mal stark ist. Das System ist keine gute Idee außerhalb von Boss Kämpfen vielleicht. Aber selbst da denke ich, ist es besser den Gegner entscheiden zu lassen, ob man offensiv oder defensiv vorgeht, und nicht einen.. Balken.

Mag man diese Art JRpg dennoch, kann man sicherlich zugreifen. Es sieht schön aus und die Musik ist auch nett, wenn auch eher außerhalb von Kämpfen. Die Kampfmusik ist teilweise doch etwas.. langweilig. Ich weiß, dass es genug Leute gibt, die diese Titel mögen.

Mir persönlich fehlt auch ein gewisses Ressourcen Management. Ich begrüße automatische HP Heilung, da es einem erlaubt die Gegner auch viel Schaden pro Angriff zu geben (gut, das hab ich im Stream nicht gesehen, aber es war auch noch früh im Spiel), aber irgendwas sollte man irgendwie zu managen haben, ansonsten geht das ganze Prinzip von Dungeons auch irgendwie flöten. Ein Spiel was ich gespielt habe hat z.B. HP und MP automatisch regeneriert, wobei MP relativ "wenig" waren (max 3-7), und man pro Zug auch einen bekommt, 2 wenn man nichts macht. Dazu hatte es aber eine Party Ressource welche viele Fähigkeiten brauchen, die sich nur an Speicherpunkten auffüllen lassen hat. Hat man so etwas nicht verliert man die Balance zwischen Geiz und Sicherheit. Man sollte nie vergessen woher JRpgs überhaupt kommen, auch wenn es wirklich weniger und weniger gibt. Wenn man so etwas gar nicht will, ist es eigentlich besser sich nur auf Bosskämpfe zu spezialisieren. Das finde ich persönlich zwar eher uninteressant, aber das liegt einfach daran, dass ich eher das drumherum in einem Rpg mag. Bosskämpfe sind alleine nicht das, warum ich die Spiele spiele.
In anderen Worten, die Aspekte, die für mich wichtig sind, sind leider nicht sehr ausgebaut.

one-cool
08.12.2022, 11:26
Und wer hat es schon?

Narcissu
08.12.2022, 11:32
Ich hab meinen Steam-Key via Kickstarter bekommen, aber aktuell noch keine Zeit, es zu spielen.

Knuckles
08.12.2022, 11:39
Werde es über den Game Pass zocken und für die PS4 bei FirstPressGames kaufen (weiß der Teufel, wann das geliefert wird).

Narcissu
08.12.2022, 11:40
Reviews sind übrigens bisher ausgesprochen positiv, was mich sehr freut! :)

Kael
08.12.2022, 14:41
Und wer hat es schon?

Ich, seit grad eben. :D
Wahrschienlich guck ich's mir heute Abend auch eine Runde an.


Reviews sind übrigens bisher ausgesprochen positiv, was mich sehr freut! :)
Auf Steam find ich nur zwei (von drei die angezeigt werden sollten), aber die sprechen für das Spiel. :)

Ὀρφεύς
11.12.2022, 11:09
Habe ich gestern kurz angespielt.
Schaut alles ganz gut aus und werde weiterspielen, nur nicht sofort.
Die aller erste Szene war aber geil.:D

Was mich aber irgendwie stört sind die wahnsinnig hässlichen Charakterportraits.
Die sehen so nach nichts aus.
Haben keinerlei Merkmale, die einen Charakter hervorheben und in jeder Gefühlslage gleich bleiben.

Kael
11.12.2022, 11:11
Haben keinerlei Merkmale, die einen Charakter hervorheben und in jeder Gefühlslage gleich bleiben.

Heißt das nur, dass die keine Faceset-Mimik haben oder noch etwas anderes?
Alleine ersteres würde ich enorm schade finden, wenn ich das richtig verstehe. Hat mir schon manches Spiel versaut.

Bisher hab ich's auch noch nicht angefangen, aber... ja, morgen oder übermorgen dann. :D

Ὀρφεύς
11.12.2022, 11:15
Und zusätzlich sind die einfach hässlich.
Schaut euch den Protagonisten Glenn an.
Langweilig, austauschbar und hätte man die weggelassen, könnte ich damit besser leben.

Kael
12.12.2022, 00:01
Ich hab's vorhin auch angefangen.

Der Prolog ist irgendwie ein einziges Chaos. Vielleicht liegt's auch an mir, aber durch die Charaktere zu zappen, mit einer groben Vorstellung und nicht unbedingt einer Idee, was genau bei Glenn nun eigentlich passiert ist, fand ich jetzt nicht den besten Einstieg ins Spiel. Ich spiel's aber noch weiter, mal gucken.

Und ja, aus den Facesets hätte man noch bisschen was machen können. Mimiken und so.

Rusk
13.12.2022, 12:46
Also mein Spiel ist es nicht (geworden). Hab zwar nur 1h hinter mir, aber die ständigen Charakter-Wechsel in so kurzer Zeit nerven. In Octopath Traveler war das besser gelöst. Story kann ich zwar nicht beurteilen, aber dass man hier wieder ein "Königreiche-Krieg" Thema genommen hat, wirkt schon ausgelutscht. Gefühlt hat jedes zweite JRPG solch eine Rahmenhandlung. Handwerklich wirkt es aber solide, für einen einzigen Entwickler echt eine große Leistung. Und ja, die Facesets sind teilweise potthässlich.

Kael
21.12.2022, 17:55
Bin jetzt durch. 33h mit 'ner Menge Sidequests, nicht allein optionalen Gegnern etc. Am Anfang war das Erkundungs-Feeling auch noch relativ stark, später dann weniger, weil es in den Gebieten eh nichts mehr zu holen gab (und paar Flecken auch bis nach dem Ende des Spiels verschlossen bleiben, sodass man sich auch keine Hoffnungen machen braucht).

Tatsächlich finde ich an dem Spiel aber kaum relevante negative Punkte - viel von dem, was ich gefunden hab, ist entweder sehr subjektiv oder Erbsenzählerei.

Negativ:
- - Die Dialoge. Was mich echt massiv gestört hat (und an diesem Punkt auch nicht behebbar ist), war, dass die Party innerhalb von gefühlten drei Austauschen untereinander das Thema wechselt. Zuerst geht es darum, wie man das grimoire zerstört, dann um Siennas Kleidergeschmack, dann darum, was man eigentlich zum Mittagessen hatte. Überspitzt formuliert. Es fühlt sich einfach echt nicht authentisch an, sondern minimalistisch, um möglichst viel Info in wenigen Sätzen unterzubringen, erzwungen und... seltsam. Einfach nicht richtig. Man lernt zwar irgendwann, damit klarzukommen, aber eh.
- - Balancing von Mech- und Partykämpfen. Mech-Kämpfe waren wesentlich schwerer und einen einzigen Boss hab ich auf Normal machen müssen, alle anderen gingen auf Hard - Mech-Kylian. Der Bosskampf war zwar richtig gut durchdacht, aber dadurch, dass er sich mindestens zweimal in der Runde heilen und dann noch ziemlich unschön zuschlagen konnte, hat mir den dann gekillt. Partywechsel hätte hier ja nicht mal was gebracht, da die Skills an sich auch fix waren.
- - Die Story hat definitiv ihre Schwächen in Sachen Charakterbuilding, und eher bezogen auf die Antagonisten. Wie Frederik jetzt genau zu dem Monster geworden ist, das er im Moment darstellt, Kylians permanente Seitenwechsel, Gwayns miese Idee, durch den Krieg das Grimoire aufzuladen, damit es die Götter vernichten kann, Malkas' irgendwie nicht komplett erklärte Rolle in der Story, etc. Läuft alles ziemlich konfus ab.
- - Keine Facesets. Die Umgebung steht zwar während den Cutscenes nicht still, aber Angst, Trauer, Verzweiflung, Scham etc. kommen schlicht nicht gut herüber.
- Der Anfang, der unter Umständen gleich jegliches Interesse am Spiel abtöten kann, dadurch, wie er inszeniert ist. Das ganze Gezappe fand nicht mal ich gut.
- Das Kristallsystem, was im Endeffekt nur ungut gelöst ist, mit dem Konzept von Reinheit und dass die Kristalle bei jedem Herausnehmen größer werden. Gut, es ist nicht mehr als ein Zusatz, aber ich hab mich am Ende einfach nicht mehr damit befasst, weil die selbst auf Hard unnötig waren. Ist warscheinlich aber auch nicht Sinn des Entwicklers.
- Selbst die regulären Gegner sind ziemlich spongy. Müssen sie auch sein, sonst haben Charaktere mit Buffs, die aufeinander aufbauen, keine Existenzberechtigung mehr und sind nutzlos. Ich find's aber relevant genug, um's hier zu nennen.
- Für einige Charaktere hab ich überhaupt keine Verwendung in Kämpfen gefunden. Magnolia z.B. ist auf dem Papier ja ganz witzig, aber wer bitte benutzt die tatsächlich?

Wie gesagt, ist nicht mal viel, aber grade den obersten Negativpunkt fand ich ziemlich relevant. Zurück zum Positiven, was in Summe wahrscheinlich weniger ist, sich aber viel stärker äußert, wenn man permanent damit konfrontiert ist.

Positiv:
+++ Es gibt innerhalb des KS jede Menge Taktiken und funktionierende Synergien. Meine liebste war, einen Char als Tank abzustellen (der dann für die Gruppe den Schaden abfängt mit passiven Effekten), Dürre auf alle Gegner und dann mit Lenne > Wassersprung > Aufräumen. Funktioniert blendend. Später brauchte ich auch noch Sienna mit ihrem Blend-Skill.
+++ Die Welt wirkt lebhaft und abwechslungsreich. Dynamische Maps, Vögel, die wegfliegen, Händler, die umherrennen, uvm. Weiß zu gefallen.
+++ So gut wie alle Bosse haben irgendeine Form von Mechanik. Wichtig, es gibt keine stumpfen Draufhau-Bosse. Einige haben hier auch wieder viele verschiedene Phasen, eine Ultimate, die sie zünden, etc.
++ Lohnenswerte Erkundung in Kombination mit dem Waffenupgrade-System und dem Reward-Board. Erkundung hat sich in der Regel schon gelohnt, man hat immer etwas Brauchbares gefunden, wenn man kein Glück bei den glänzenden Gegnern/Drop-Glück generell hatte.
++ Quests haben eine sehr starke Interaktion mit der Story. Weiß zu gefallen, gerade, da es ein paar Charaktere auch stärker beleuchtet, die sonst weniger Screentime haben.
++ Neue Mitstreiter sind über genau diese Quests verfügbar, inklusive einige, bei denen man sich fragt, was aus ihnen geworden ist. Erinnert ein bisschen an die Charaktere Strago, Relm, Gau, Gogo, Mog und Umaro aus FF6 und wurde sehr gut umgesetzt.
++ Humor kommt, auch wenn der manchmal überstrapaziert wurde, NICHT zu kurz. Shout-Out zu Tomke und seinen komischen Konserven.
+ Der Flugmodus von den Mechs war ganz gut umgesetzt, gerade, da man nur so an bestimmte Items herankommen konnte.
+ Die Protagonistentruppe. Ich hatte ja am Anfang echt ein bisschen Bammel, dass es Charaktere gibt, die innerhalb der Gruppe keine Aufgabe mehr haben (die gab es auch, streng genommen, aber eh), aber es wurde sehr gut vermittelt, wie wichtig jeder einzelne Kämpfer der Widerstandstruppe ist.

An sich aber auf jeden Fall empfehlenswert - es ragt devinitiv unter der Masse an rundenbasierten JRPGs heraus. :A:A:A

La Cipolla
15.01.2023, 14:16
Ich bin erkältet =__=
Vorteil: Ich habe direkt 12 Stunden Chained Echoes gespielt! Dass ich mal noch ein aktuell erschienenes RPG spiele, das kein Persona ist ... :eek:

Und ja, echt gut! Sehr traditionell, da muss man Bock drauf haben, aber auch nicht im Sinne einer Kopie mit abgefeilten Seriennummern, sondern mehr im Sinne, dass das Spiel sämtliche Stereotypen und Tropen mitnimmt. Was ich viel angenehmer finde. Es ist gerade auch genau richtig als bequemes Spiel für die Krankheit, und das würde NICHT gehen, wenn es irgendwie nervig wäre. ^^
Es flutscht also, und das ist wahnsinnig viel wert!

Das Kampfsystem funktioniert in Bosskämpfen extrem gut! Richtig cooles Ding. Bei kleineren Gegnern ist es mir wahlweise etwas zu leicht oder etwas zu brainy; ich bevorzuge wahlweise ernsthafte Taktik ODER aber komplett gedankenloses Grinden, hier ist es halt so ein Mittelding.
Besonders angetan bin ich vom Erkundungs-Gameplay. Durch dieses Achievement-Brett hat man eine ernsthafte Motivation, die Regionen zu durchforsten, und zumindest bis jetzt treffen die auch eine einwandfreie Balance aus spaßigem Kleinkram und ein paar fordernden Sachen.

Die Dialoge würde ich als normal einschätzen, halt so ziemlich das, was ich auch vom durchschnittlichen JRPG erwarte. Dazu kommt aber, dass auch die Figuren zu einem großen Teil irgendwo standard sind, was nicht per se ein Problem ist, aber halt zu so einem durchschnittlichen Gesamtbild beiträgt, was diesen Aspekt des Spiels angeht. Zu Story und Setting kann ich noch nicht viel sagen, aber es scheint sich auch in dem Rahmen zu bewegen, den man durch FF, Suikoden etc. erwarten kann.

Besonders gefallen mir die vielen liebevollen Details und vor allem die vielen tollen (großen??!) Tiere!

La Cipolla
04.02.2023, 15:51
Okay, mein kleines Review gibt es hier (https://www.multimediaxis.de/threads/146617-Cipos-Choice-2023-%E2%80%93-Chained-Echoes?p=3426481#post3426481).

Fazit herüberkopiert ...

Chained Echoes ist spielerisch einwandfrei und inhaltlich überraschend gut, gerade in der zweiten Hälfte. Es ist voller Liebe und nicht einfach nur ein weiterer Teil einer großen JRPG-Reihe. Es ist darüber hinaus über weite Teile echt krass poliert (trotz einiger weniger Bugs), und wenn es nicht poliert ist, sondern sich an manchen Stellen auch noch ein wenig "anfängerhaft" anfühlt, ist das zwar spürbar, aber nie ein Game Breaker.
Also ja, als Genre-Fan ein absolutes Muss, das die meisten japanischen Rollenspiele problemlos hinter sich lässt! :A



Es ist aber spannend, dass hier einige den Anfang nicht mochten, den fand ich RICHTIG schön dynamisch! :D Das einzige, was ich daran nicht mochte, war, dass man praktisch nebenbei Spielmechanismen erlernt, wofür ich mir immer gerne Zeit lasse, aber als Charaktereinführung war es absolute Spitzenklasse.
Und ja, Charakterbilder mag ich auch total, wie gesagt.

Offenbar Ansichtssache! ^^



Bin insgesamt sehr positiv überrascht, obwohl ich durchaus Erwartungen hatte nach den Reviews! Ich glaube, meine Erwartungshaltung war aber halt eher so "nette JRPG-Hommage" und nicht irgendwas, was mir am Ende des Tages deutlich mehr Spaß gemacht hat als die meisten "echten" JRPGs.

Kael
07.02.2023, 09:59
Wie weit hast du's eigentlich gespielt? Hast du danach das Postgame noch angefangen oder wolltest du das nicht machen?

Ansonsten: Ich kann schon auch echt verstehen, dass man den Anfang gut finden kann und bin mir auch nicht sicher, wie man das hätte besser lösen können - für mich wurden die Charaktere einfach immer nur zu kurz beleuchtet, bevor es dann zum nächsten Charakter ging. War aber auf jeden Fall ein gutes Spiel! :A

La Cipolla
07.02.2023, 18:04
Es ist ein sehr hektischer Anfang, vielleicht muss man das einfach mögen!

Nee, Postgame konnte mich noch nie reizen. Wenn die Story abgeschlossen ist, will ich selten mehr mit einem Spiel zu tun haben. :D Ein paar ultimative Waffen habe ich noch "entrostet", falls das zählt, und die Quests vom Ende (bspw. Two-Winged Angel). Aber so richtig schwierige Gegner reizen mich nicht.



Ich habe die Tage auch viel überlegt, um was es in diesem Spiel eigentlich thrematisch geht. Es gibt nämlich so einen Zeitpunkt irgendwo im dritten Viertel, wo das recht deutlich zu sein scheint: um Schuld, Sühne und Vergebung. Das passt aber nicht zum gesamten Spiel, nicht zu den meisten Konflikten und Figuren, und nicht unbedingt zum Ende. Was allerdings so ziemlich überall passt, ist die größere Frage, was man bereit ist, zu tun, um seine Ziele zu erreichen, ob der Zweck die Mittel heiligt und welche Konsequenzen all das hat, für den Einzelnen und das große Ganze. Und das ist ein ziemlich gutes Thema für so ein Spiel! =] Es spiegelt sich auch in so manchem charakteristischen Element wieder, bspw. den Curses, den Echoes, dem Grimoire und eigentlich allen zentralen Konflikten von Chained Echoes. Ich würde aber auch hier sagen, dass das noch etwas deutlicher, präsenter, vielleicht sogar expliziter geht, um dem Spiel eine stärkere emotionale Wirkung zu verpassen und alles besser "zusammenzubinden", damit es eine seiner Stärken noch effektiver ausspielen kann: dass es nicht einfach "nur" eine archetypische JRPG-Story ist, sondern durchaus sein eigenes Ding macht. Vielleicht für den Nachfolger, falls Herr Landa hier noch mitliest! ;D

Knuckles
22.06.2024, 10:22
Gefühlt scheint das Game nach Release zwar einen großen Anklang gefunden zu haben, aber mindestens genauso schnell wurde es wieder vergessen.
Das ist aber nicht der Grund, wieso ich diesen Thread gepusht habe, denn aktuell ist rund um Chained Echoes die Kacke am dampfen.
Warum auch immer hatte sich mlistcool dazu entschieden für die Retail-Fassung mit FPG zusammen zu arbeiten und nach 1,5 Jahren gibt es noch immer keinen Termin wann die Kickstarter-Unterstützer und die Käufer die direkt auf der Seite zugegriffen haben mit dem Game rechnen können. Da viele andere schon ältere Releases laufend verschoben werden, befürchten viele Leute dass die Retail nicht mehr kommen wird.
Bei Anfragen auf Kickstarter zu der Retail wird auch immer auf FPG verwiesen, was nicht unbedingt für Freude bei den Backern sorgt. Eine sehr unglückliche Situation wie ich finde und hier hätte er wohl wirklich lieber mit iam8bit oder LRG zusammenarbeiten sollen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie es hier weitergeht. Ich selbst warte auch auf die PS4 Retro Edition des Games.

N_snake
22.06.2024, 10:40
Gefühlt scheint das Game nach Release zwar einen großen Anklang gefunden zu haben, aber mindestens genauso schnell wurde es wieder vergessen.
Das ist aber nicht der Grund, wieso ich diesen Thread gepusht habe, denn aktuell ist rund um Chained Echoes die Kacke am dampfen.
Warum auch immer hatte sich mlistcool dazu entschieden für die Retail-Fassung mit FPG zusammen zu arbeiten und nach 1,5 Jahren gibt es noch immer keinen Termin wann die Kickstarter-Unterstützer und die Käufer die direkt auf der Seite zugegriffen haben mit dem Game rechnen können. Da viele andere schon ältere Releases laufend verschoben werden, befürchten viele Leute dass die Retail nicht mehr kommen wird.
Bei Anfragen auf Kickstarter zu der Retail wird auch immer auf FPG verwiesen, was nicht unbedingt für Freude bei den Backern sorgt. Eine sehr unglückliche Situation wie ich finde und hier hätte er wohl wirklich lieber mit iam8bit oder LRG zusammenarbeiten sollen. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie es hier weitergeht. Ich selbst warte auch auf die PS4 Retro Edition des Games.

Ich hatte vor ca. drei Wochen Schriftverkehr mit FPG und habe mit regelmäßigen Screenshots auf die Delays hingewiesen. Als erstmal keine Antwort kam habe ich die Anlaufstelle des europäischen Verbraucherschutzes mit in cc genommen und gesagt, dass ich da ein richtiges Fass aufmachen werde und es anhand der Internet Reputation ein leichtes wird, die Kacke da richtig zum Dampfen zu bringen. Da kam dann prompt ne Antwort, dass man es bedaure, dass man akribisch an der Fertigstellung arbeiten werde und wir mit Versand in diesem Jahr rechnen können. Auch diese Emails habe ich gespeichert und sollte da nicht Wort gehalten werden, lasse ich Taten folge und mich wie ein Terrier in diesen Verein festbeißen. Ich werde denen so einen Stress machen, dass die sich davon nie wieder von erholen und da bin ich auch bereit rein aus Prinzip Zeit und Geld reinzupumen. Kann ich mir zum Glück leisten.

one-cool
22.06.2024, 16:11
Stimmt, das will ich auch noch spielen.
Genau der richtige zeitpunkt

Kael
22.06.2024, 16:59
Stimmt, das will ich auch noch spielen.
Genau der richtige zeitpunkt

Mach das mal, war ein gutes Spiel. Ich muss auch nochmal was Vernünftiges dazu schreiben. ^^

Knuckles
12.10.2024, 23:20
Scheinbar wurde nun tatsächlich (Wochen nachdem die fertigen Exemplare bei FPG ankamen) wohl mit dem Versand der Standard Edition begonnen, da einen Freundin mir heute schrieb dass sie endlich eine Versandbestätigung erhalten hat. Mal gucken ob nur das Label gedruckt wurde oder tatsächlich der Versand stattfindet und die Leute ihre Exemplar endlich - zumindest für die PS4 - in die Hände bekommen).

GFlügel
09.12.2024, 14:17
DLC Ankündigung für 2025 Q2.

https://youtu.be/fZqH3IwghyA

Endlich mal wieder ein Fischen-Minispiel was nicht einfach Rhythm Game oder dieses "bleib im Rechteck"-Gefummel ist, was die letzten Jahre fast alle Indie Games machen. Statt dessen ein "Link's Awakening"-artiges System, was bei mir auf jeden Fall Nostalgie auslöst.
Außerdem schön, dass die beiden späten optionalen Charaktere scheinbar extra Fokus zu bekommen scheinen. Die hatten ja leider im Hauptspiel wenig Zeit noch groß zu glänzen, abseits von den Post Game Inhalten.

Narcissu
09.12.2024, 15:29
Sehr geil! \o/

Kael
09.12.2024, 15:44
Hoffentlich betrifft's unter anderem Tomke und seine komischen Konserven. :D

Muss aber mal gucken, ob ich den DLC überhaupt spielen will - nachträglich eingefügter Content ist echt nicht mein Fall.

Sylverthas
09.12.2024, 16:33
Dann hat sichs ja doch gelohnt, noch zu warten :D
Bei dem Angelspiel stimme ich Dir voll zu, GFlügel. Haben echt viele moderne Games, aber ist so oft sehr ähnlich.

Knuckles
17.12.2024, 19:17
FPG hat die Switch-Module erhalten und muss nun alles komplettieren (was dafür noch gedruckt werden muss, soll im Januar 2025 gedruckt werden). Die Auslieferung ist Stand jetzt für Februar / März 2025 geplant. Wann die Retro Editionen kommen? Keine Ahnung.