Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder justieren.
Nabend die Herrschaften.
Ich hab da mal ne Frage, die vielleicht leicht zu beantworten ist. Also, wie kann man Bilder am leichtesten an die gewünschte Stelle setzen? Ich meine wenn ich die X/Y Koordinaten eingebe, auf welchen Punkt beziehen die sich bei dem Bild. Wird eine der Ecke oder die Mitte auf die Koordinaten gelegt die ich eingegeben habe?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.... :D
Danke schon mal im Voraus.
Squashy
mit koordinaten bist du schon mal ganz falsch, wenn du die eingibst ^^
der bildschirm ist insgesamt 320 Pixel breit und 240 Pixel hoch. wie dir sicher gleich aufgefallen ist, kann man diese zahlen problemlos durch 16 teilen ^^
wenn du ein kästchen hast, auf dem du dein bild anzeigen willst, dann nimm seine koordinaten (die X- und die Y-Achse) mal 16, dann weißt du so ziemlich genau, was du beim show picture befehl eingeben musst. ein bisschen rumprobieren muss man dann natürlich hinterher auch noch manchmal.
Dazu noch ein paar infos:
ganz links oben sind die punkte X = 0 und Y = 0. rechts unten X = 320 und Y = 240
wenn dein bild weiter nach links soll, muss der X-wert verkleinert werden, wenn das bild weiter hoch soll, muss der Y-wert verkleinert werden.
Das is eigentlich so ziemlich alles, was du wissen musst
Was auch immer meli geschreiben hat stimmt wahrscheinlich, ich habs mir jetz net durchgelesen, es war richtig. ^^"
Aber es geht auch einfacher. ^^"
Du machst einfach jedes Bild was du eben haben willst 320x240 Pixel groß und füllst die Flächen die nicht brauchst eben mit der transparenten Farbe aus.
Verstehste? Nachteil ist, dass die Bilder n Tick größer werden.
hmm... ein wirklicher trick is des nich, aber so kann man es machen, meine frage zielte ja auch mehr darauf weclher pnkt des Bildes auf den X und Y Wert gelegt wird, aber eure Tipps haben trotzdem geholfen danke.;)
Original geschrieben von Squashy
hmm... ein wirklicher trick is des nich, aber so kann man es machen, meine frage zielte ja auch mehr darauf weclher pnkt des Bildes auf den X und Y Wert gelegt wird, aber eure Tipps haben trotzdem geholfen danke.;)
uppss... da hab ich wohl nich genau genug gelesen -_-°
auf den koordinaten wird dann genau die mitte des bildes angezeigt.
TheByteRaper
04.09.2003, 23:53
Das mit den 320x240 bildern is zwar ne Lösung, aber eben die Dateigrösse kann dir irgendwann mal das Kreuz brechen ^^
Easiest way:
- Nimm das Bild her und finde die Bildgrösse heraus.
- Breite/2 und Höhe/2. Das ist der Bildmittelpunkt.
- Der Screen ist 320 x 240 gross.
- Nun kommts drauf an, wo du das Bild haben willst. Willst dus irgendwo an den Rändern haben, dann musst du zu X Breite/2 addieren/subtrahieren und zu Y Höhe/2 addieren/subtrahieren.
Willst dus woanders haben, schlage ich vor, du besorgst dir ein Zeichenprogramm, machst dir ein 320x240 grosses Bild, schaltest dir irgendwo ein Lineal ein, und suchst dir den Punkt, wo dus haben willst, liest die X und Y Koordinate ab und fertig ;)
Das mit den 320x240 bildern is zwar ne Lösung, aber eben die Dateigrösse kann dir irgendwann mal das Kreuz brechen ^^
Nicht bei PNG's. Dort werden nur die relevanten Farbinformationen gespeichert. Wenn ich ein 320*240 Pixel großes Bild hab wo nur ein Zehntel der Fläche gefüllt ist, ist der Speicherplatzverbrauch auch nur ein Zehntel so groß wie bei einem gefüllten Bild.
Was auch geht ist das Positionieren mit Hilfe eines Events. Gerade wenn das Bild animiert ist aber immer an der Stelle bleiben soll geht es gar nicht anders. Dazu mußt du die Scence-X und Scence-Y Koordinaten vom Event ermitteln und das Bild dort anzeigen. Dabei mußt du beachten, daß das Bild am besten noch um -8 Einheiten auf der Y-Achse verschoben werden muß.