Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4/PS5] Granblue Fantasy Relink
Dass das Spiel kommt ist ja schon länger bekannt. Jetzt wurden auf dem Granblue Fantasy Fes 2018 zwei neue Trailer gezeigt. Und Gott, es sieht so unfassbar gut aus! <3
https://www.youtube.com/watch?v=8KJRsdPmCNQ
https://www.youtube.com/watch?v=J8dRStNJ_kM
Mittlerweile gibt es auch eine offizielle Englische Seite (http://relink.granbluefantasy.jp/en/). Im Sommer wurde zwar bekannt gegeben, dass das Spiel in mehrere Sprachen (darunter auch Deutsch) übersetzt wird gibt es nach wie vor keinen Termin für einen westlichen Release. Außer 2019 für Japan wurde auch nichts weiter bekannt gegeben bisher.
Ich bin trotzdem gehyped as fuck.
Edit:
Fuck, das sollte eigentlich in den RPG Bereich. Kann das mal wer verschieben? xD
Ich pushe das nochmal, damit das vielleicht ein Mod ins richtige Unterforum schieben kann! xD
Das Game sieht echt nicht schlecht aus, aber ich erinnere mich das ich den Anime gedroppt habe weil ich es nicht sonderlich spannend fand. Von daher bin ich etwas zwiegespalten. Ist das eigentlich dieselbe Geschichte wie im Mobile Game oder was Eigenständiges in derselben Welt?
Ich glaube was semi Eigenständiges? Den Primal den man im Video sieht (der Bosskampf) gibts im Mobile jedenfalls nicht. Soweit ich weiß hieß es auch ursprünglich, dass Gran/Djeeta (der main character) gar nicht vorkäme. KA ob sie das was geändert haben - denn mittlerweile gibts die ja offensichtlich doch - oder ob das gezeigte eventuell noch davor oder sogar danach spielt.
Bei Granblue ist die Sache, die Story fängt echt sehr generisch an, wird aber später besser. So ab Kapitel 40 im Spiel (von mittlerweile, ähm, so 120?) wirds gut. Und bei 63 oder so müsste der erste große Arc dann auch beendet sein. Der Anime deckt gerade mal Kram bis um Kapitel 16 rum ab. Wobei selbst das schon ein wenig anders ist: Im Spiel gehts von Tiamat zu Colossus zu Leviathan und dann zu Yggdrasil, während der Anime Leviathan verlässt, bei Yggdrasil weitermacht und dann Leviathan quasi als Endkampf hat. Auch gibts zwischendurch eine komplette standalone Folge die Effektiv ein paar Charaktere abseits vom Maincast zeigt, was mich ein wenig an die Character Stories bzw. Events erinnert hat. Das war auch gleich mal die beste Folge der Serie. xD
Der größte Reiz des Spiels dürfte es eh sein, dass sie den extrem großen Cast haben den man dann auch spielen kann. In den älteren Trailern waren noch ein paar andere Charaktere zu sehen.
Sieht schon ziemlich gut aus und ein paar der Effekte finde ich recht beeindruckend. Das man durch die einstürzende Umgebung rennen muss kommt beim Spielen bestimmt gut rüber.
Auf der anderen Seite stechen dadurch natürlich auch ein paar Sachen seltsam hervor. Allen voran die langen Haare von der blauharrigen Dame, die am Kopf einfach abknicken xD. Die anderen sehen im Wind eigentlich ganz gut aus.
Der Anime konnte mich auch nicht so begeistern, aber so als Spiel kann ich mir gut vorstellen, das ich eher damit zurecht käme^^
https://jpgames.de/2019/02/granblue-fantasy-relink-cygames-entwickelt-nun-vollstaendig-intern-ohne-platinum-games/
Pam! Damit interessiert mich das Spiel fortan nicht mehr.
Hoffentlich gehen dadurch Ressourcen für Projekt Babyolon frei
Soll das nicht eh ein Rpg sein? Platinum macht doch keine Rpgs. Ist vermutlich besser so, dass sie da nicht bei sind. Das einzige Rpg was die gemacht haben, war nicht wirklich gut. (Infinite Space) Und deren Echtzeit-Kram in ein Rpg einzubauen, ist auch eine dämliche Idee. Rpgs haben einfach ganz andere Ansprüche an das Kampfsystem, als "crazy style" Spiele haben.
Kann natürlich falsch sein, und das ganze sollte nie wirklich ein richtiges Rpg sein. (sondern sowas wie Nier) Dann.. kein Ahnung.
Granblue Fantasy Relink hat ja ein Action Kampfsystem. Und ich denke mal daran hat Platinum primär vertraglich gearbeitet. Es hieß ja Platinum hätte seine Aufgaben am Projekt abgeschlossen und daher ist nun der Rest der Entwicklung 100% bei Cygames.
Wenn das vertraglich so geplant gewesen sei, stellt sich die Frage warum sie dann das Logo von der Seite entfernt haben.
Soll das nicht eh ein Rpg sein? Platinum macht doch keine Rpgs. Ist vermutlich besser so, dass sie da nicht bei sind. Das einzige Rpg was die gemacht haben, war nicht wirklich gut. (Infinite Space) Und deren Echtzeit-Kram in ein Rpg einzubauen, ist auch eine dämliche Idee. Rpgs haben einfach ganz andere Ansprüche an das Kampfsystem, als "crazy style" Spiele haben.
Kann natürlich falsch sein, und das ganze sollte nie wirklich ein richtiges Rpg sein. (sondern sowas wie Nier) Dann.. kein Ahnung.
Och, NieR Automata haben sie ziemlich gut hinbekommen.
La Cipolla
07.02.2019, 18:20
Und Infinite Space war auch hammer sympathisch. :A Beide nicht 100% poliert, was den Rollenspielanteil angeht, würde ich sagen, aber das ist mir auch deutlich weniger wichtig als ein Spiel mit richtig Charakter. (KA ob man das hier nun aber erwarten sollte ... :D)
Och, NieR Automata haben sie ziemlich gut hinbekommen.
Da kann ich nichts zu sagen, aber Nier war ja nie wirklich ein Rpg. Gut, es gab Level, aber die haben nichts wirklich bewirkt. Eher Action-Adventure mit viel Streckung, so wie Drakengard schon vorher war. Und das, was ich von dem Sequel gehört habe, klang auch irgendwie nach "kein Rpg, tut nur ein wenig so".
Und Infinite Space war auch hammer sympathisch. :A Beide nicht 100% poliert, was den Rollenspielanteil angeht, würde ich sagen, aber das ist mir auch deutlich weniger wichtig als ein Spiel mit richtig Charakter. (KA ob man das hier nun aber erwarten sollte ... :D)
Naja, ich wollte das Spiel ja mögen, aber die Geschichte und Charakter waren flach und am schlimmsten: Das Spielsystem extrem repetitiv und grindy.
Aber wie dem auch sei, muss man bis zum Release abwarten. Wenn Platinum nur vertraglich einen Teil des Spiels beigetragen haben, dann muss man damit nicht unbedingt auf der Webseite groß prangern. Man kann natürlich. Aber man muss nicht. Oder es war einfach nur ein dummer Fehler. Oder was auch immer. Das Spiel ist ja schon ne Weile in der Arbeit, vielleicht war Platinum auch einfach zu lahm.
Das RPG-System von Nier Automata war auf jeden Fall irre aufgesetzt und so richtig taktische RPG-Charakterentwicklung hatte das auch nicht. Im Prinzip waren die Level nur dazu um einen zu zwingen das Spiel nicht rushen. Wenn man es noch mal spielt und nur durch die Story auf normal rushen will, merkt man zu was für eine Slog das verkommt, wenn die Leveldifferenz zwischen Gegner und einem selbst immer größer wird. Das ganze relativiert man dann mit diesen völlig überpowerten Chips, nur schwer ist es dann so oder so nicht es daaaaaaaauert nur ewig.
Nier Automata wäre ohne das RPG-System sicherlich besser dran gewesen.
Das ist eben das Problem. Man kann das tollste Kampfsystem haben, selbst ein gescheites Rpg System wird es schwer machen das zu balancieren. Darum hat Ys z.B. auch so ein aufgesetztes, wo man im Prinzip weder grinden kann, noch irgendwie besondere Waffen oder so bekommt. Das ist alles sehr sehr linear. Naja, ein bisschen ist da, das gewinnt einem aber keine Kämpfe. Ebenso eher dafür da, dass man nicht an allen Gegnern einfach so vorbeirennt.
La Cipolla
07.02.2019, 20:56
Das RPG-System von Nier Automata war auf jeden Fall irre aufgesetzt und so richtig taktische RPG-Charakterentwicklung hatte das auch nicht. Im Prinzip waren die Level nur dazu um einen zu zwingen das Spiel nicht rushen. Wenn man es noch mal spielt und nur durch die Story auf normal rushen will, merkt man zu was für eine Slog das verkommt, wenn die Leveldifferenz zwischen Gegner und einem selbst immer größer wird. Das ganze relativiert man dann mit diesen völlig überpowerten Chips, nur schwer ist es dann so oder so nicht es daaaaaaaauert nur ewig.
Nier Automata wäre ohne das RPG-System sicherlich besser dran gewesen.
Du kannst das wie üblich so sagen, als wäre es ein unumstößlicher Fakt, aber das wird wie üblich nichts daran ändern, dass es viele und vielleicht sogar die meisten Spieler anders gesehen haben und darüber hinaus ziemlich großartig fanden. (*_*) Zumal Drakengard/Nier in meinen Augen auch nichts ist, was mit ernsthaft "poliertem" Gameplay wirklich funktionieren würde. Die Mischung aus Tiefe, wilden Experimenten und totalem Trash ist die Essenz dieser Reihe, genau wie Punk-Musik mit Orchester und durchgestyltem Sound immer irgendwie falsch und unangebracht klingt.
Nier Automata hätte sicher auch spielerisch "objektiv" ((*_*)) gut sein können, wenn Platinum einen entsprechenden Fokus gelegt hätten. Die Grundlagen dafür sind ja da, was bei Platinum auch niemanden wundern dürfte. Das, was du hier als hypothetisch optimale Qualität ansiehst, war aber offensichtlich nicht das Ziel; sie wollten das Core Gameplay lediglich gut machen, ohne die anderen Reize zu verlieren, was wiederum bei Yoko Taro niemanden verwundern dürfte, und die Wertungen von Spielern wie Fachpresse machen ja klar, dass das für die meisten einwandfrei funktioniert hat.
Ich würde aber sagen: Back to topic.
In diesem Sinne: Wenn Platinum einen echten Fokus auf Gameplay legen, können die mit Sicherheit auch RPGs. Ob die dann euren sehr speziellen Anforderungen genügen würden, sei mal dahingestellt, gerade bei so Lizenzdingern, die traditionell ebenfalls einen anderen Fokus legen (was Platinum erfahrungsgemäß auch ziemlich gut hinkriegt, zumindest für die Fans der Lizenz, um die es da ja geht!), aber das ist dann eher ein Problem der Erwartungen.
Wenn das gerade wieder etwas getriggert klingt: Ich bin immer noch kein Freund davon, die eigene Meinung so überzeugt als Fakt hinzustellen, dass es alle anderen Eindrücke als dumm impliziert. Das ist nicht nur albern, sondern auch ein sehr unempathischer Stil, wenn man vernünftig über irgendwas reden will. Und es nagt immer hart an meiner eigenen Empathie. :|
Ich würde aber sagen: Back to topic.
Sorry, aber fällt mir schwer, wenn ich mich durch deinen Post selbst hart getriggert fühle.
Ich wollte niemanden der anderer Meinung ist mit meinen Post als dumm darstellen, ich mag das selbst nicht wenn man seine eigene Meinung nicht betont, nur hat sich hier für mich die Frage nicht gestellt, da ich nicht gesagt habe dass Nier Automata deswegen ein schlechtes Spiel ist.
Die Frage ist eher wie viel Gewichtung gibt man diesen Punkten, die meisten werden Nier Automata nicht wegen seiner RPG-Elemente lieben, viel mehr war das ein Aufhänger um Interesse für das Spiel bei den RPG Liebhabern zu generieren, so ein typisches PlatinumGames Hack'n'Slay wirkt ja dann doch auf eine gewisse Spielerschaft abschreckend, besonders wo sich das urbane Gerücht hartnäckig hält, dass diese Spiele schwer zugänglich seien. Deswegen finde ich den Erfolg den das Spiel bei Presse und Spielerschaft errungen hat auch kein gutes Argument gegen die Aussage. "Das RPG-System wirkt aufgesetzt". Ich habe mich seit Release lange Zeit in der Reddit Community zu dem Spiel aufgehalten und die schlechte Spielbalance, die eben zu großen Teilen durch die Levelunterschiede resultieren waren dort mehr als einmal ein Thema. Als Gesamtprodukt kann Nier Automata zweifelsohne überzeugen, nur genaue Schwächen im Gameplay, gerade im Vergleich zu früheren PlatinumGames Spielen hat es einige, das kann man eigentlich auch nicht bestreiten, die Frage ist dann eher wie sehr es einem stört und da wird man dann gewiss unterschiedliche Aussagen zu finden.
Evtl würde die Aussage etwas fairer klingen wenn ich geschrieben hätte Nier Automata wäre ohne das RPG System in seiner jetzigen Form, deutlich besser dran gewesen. Das schliest nämlich nicht aus dass man es hätte besser machen können.
Die selben Probleme bekam ich aber auch schon mit Nier 1 wo man in 2 Fällen einen gewissen Mindestschaden machen musste, da man sonst in geskripteten auf Zeit Bosskämpfen (die in beiden Fällen noch nach vielen Kämpfen danach kommen bei denen man zwischendrin nicht speichern kann)
sich quasi einen Soft-Lock verpasst, man war also auch da (auf Schwer) gezwungen zu grinden wenn man keine Nebenaufgaben oder Material-Farming nebenher erledigt.
Ich denke also dass die fehlende Balance auf Yoko Taros Mist gewachsen war. (um mal die Brücke zu schlagen warum ich denke dass PlatinumGames Weggang ein Verlust für GBF ist.)
Das sieht in den Trailern schon recht fein aus, vor allem visuell. Und die Inszenierung bei dem Lauf durch das einstürzende Setting macht echt Lust auf mehr. Das Mobile-RPG hat mich (wie alle Mobile-RPGs) nicht gekümmert, abgesehen vom bemerkenswert guten Soundtrack. Auch an diesem großen neuen PS4-Ableger soll Uematsu wieder beteiligt sein :A
Was mich jedoch ein wenig skeptisch stimmt... Aus der Vorschau geht nicht eindeutig hervor, um welche Art von RPG es sich eigentlich genau handelt. Oder anders ausgedrückt: Ich sehe einen starken Fokus auf Action, aber praktisch keine Storyszenen und erst recht keine Städte. Entscheidend wird für mich sein, ob eine zusammenhängende Spielwelt vorhanden ist, die man semi-frei erkunden darf (Möglichkeit zur Rückkehr), oder ob man hier ähnlich wie in der ersten Hälfte von Final Fantasy XIII durchgängig bloß "wie auf Schienen" durch lineare Gebiete geführt wird. Auf letzteres hätte ich nämlich keine allzu große Lust (auf einen krassen Open-World-Ansatz aber übrigens auch nicht - hab manchmal das Gefühl es gibt nur noch solche Extreme aber kaum noch namhafte Genrevertreter, die einen guten Mittelweg wie damals finden).
Das sieht in den Trailern schon recht fein aus, vor allem visuell. Und die Inszenierung bei dem Lauf durch das einstürzende Setting macht echt Lust auf mehr. Das Mobile-RPG hat mich (wie alle Mobile-RPGs) nicht gekümmert, abgesehen vom bemerkenswert guten Soundtrack. Auch an diesem großen neuen PS4-Ableger soll Uematsu wieder beteiligt sein :A
Was mich jedoch ein wenig skeptisch stimmt... Aus der Vorschau geht nicht eindeutig hervor, um welche Art von RPG es sich eigentlich genau handelt. Oder anders ausgedrückt: Ich sehe einen starken Fokus auf Action, aber praktisch keine Storyszenen und erst recht keine Städte. Entscheidend wird für mich sein, ob eine zusammenhängende Spielwelt vorhanden ist, die man semi-frei erkunden darf (Möglichkeit zur Rückkehr), oder ob man hier ähnlich wie in der ersten Hälfte von Final Fantasy XIII durchgängig bloß "wie auf Schienen" durch lineare Gebiete geführt wird. Auf letzteres hätte ich nämlich keine allzu große Lust (auf einen krassen Open-World-Ansatz aber übrigens auch nicht - hab manchmal das Gefühl es gibt nur noch solche Extreme aber kaum noch namhafte Genrevertreter, die einen guten Mittelweg wie damals finden).
Es würde mich nicht wundern, wenn das ganze ähnlich dem Mobile Game oder auch so Spielen wie Monster Hunter oder Phantasy Star Online in "Missionen" aufgeteilt ist. Aber ja, wirklich bekannt ist da immer noch nichts, außer dass es sowohl Multiplayer als auch Single Player mit AI Begleitern gibt.
Und zu den Städten, das hier war der erste Gameplay Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=-2s16sJAtRg
Narcissu
09.02.2019, 02:06
Auch an diesem großen neuen PS4-Ableger soll Uematsu wieder beteiligt sein :A
Hmm... das wäre ich persönlich skeptisch, da er immer noch nicht wieder allzu fit zu sein scheint. Zumindest meinte Naoki Yoshida letztens, dass sie ihn nicht gebeten haben, dass Hauptthema fürs neue XIV-Addon zu komponieren, weil sie ihm a) Ruhe gönnen wollen und er b) mit Final Fantasy VII ein Projekt hat, was Priorität genießt. Würde also nicht erwarten, dass Uematsu bei Relink eine nennenswerte Rolle hat.
SkylinePionier
09.02.2019, 08:06
Mir hat der 1. Trailer in der kleinen Stadt bisher am besten gefallen. Umgebung sieht klasse aus und die Stadt wirkt lebendig. Sieht schön detailliert aus. Der liegt ja schon eine Weile zurück. Das Kampfsystem sieht mir auch etwas Pseudo-MMO mässig aus, aber mal schauen.
Musik in dem Trailer finde ich gelungen. Aber macht schon Sinn, das Uematsu eher andere Prios hat. Aber wenn Musik und Atmo so rüberkommen, wie in dem Trailer, dann bin ich definitiv interessiert.
Dann muss der Titel nur noch bei uns erscheinen. 🤞🏽
Das Kampfsystem sieht mir auch etwas Pseudo-MMO mässig aus, aber mal schauen.
Wobei ich eigentlich finde, dass das KS insgesamt ziemlich dynamisch aussieht. Hat zwar auch so ein bisschen was von dem Kampfsystem in den SAO-Spielen, aber hier sieht's insgesamt wesentlich besser aus.
Was mich mehr bei dem Spiel wurmt, ist, dass es PS4 only ist. -_-
Es hat mal wieder ein Jahr gedauert, aber hier ist ein neuer Trailer vom aktuell stattfindenden Granfest:
https://www.youtube.com/watch?v=YuXKwACdqKg
Gott ich will dieses Spiel. x_X
Narcissu
15.12.2019, 14:01
Sieht schon hübsch aus, bekomme auch etwas Lust drauf. Aber leider auch immer noch hart generisch und die Kämpfe wirken 1:1 so wie von x anderen Action-Spielern der letzten Jahre, wo man einfach nur auf die Gegner draufkloppt und sich die flashy Animationen anguckt. Auch das Pattern beim Drachen ist gefühlt wie in jedem anderen Spiel. Optisch und technisch sieht es recht hochwertig aus, aber eben leider auch ziemlich identitätslos und die UI erinnert mich etwas unangenehm an MMOs (ich bevorzuge eine unauffällige UI beim Erkunden der Umgebung).
Leider kein großer Lichtblick, was aber nicht heißt, dass es nicht doch ein brauchbares RPG sein kann.
Das UI Overlay wäre wieder einmal viel zu viel für mich
Narcissu
15.12.2019, 16:29
Kapiere echt nicht, wieso manche Spiele da so ubertreiben müssen. Jetzt nicht konkret hierauf bezogen. Mich stört es schon arg, wenn ich wie bei z.B. DQXI (aber wohl dem meisten modernen Spielen) eine fette Minimap in der Ecke habe, die man nicht deaktivieren kann. So kann man die Umgebung doch gar nicht mehr richtig genießen. Und es wäre soooo einfach, eine Option zum Abschalten einzubauen.
Ninja_Exit
15.12.2019, 17:18
Also gehöre ich anscheinend auch zu den Menschen, die das Auge nicht von der Minimap nehmen können und eher passiv aufs eigentliche Spielgeschehen achten.
Bei Zelda BotW war ich froh, dass man das UI entschlacken konnte und es hat wirklich gut zur Immersion beigetragen.
Kapiere echt nicht, wieso manche Spiele da so ubertreiben müssen. Jetzt nicht konkret hierauf bezogen. Mich stört es schon arg, wenn ich wie bei z.B. DQXI (aber wohl dem meisten modernen Spielen) eine fette Minimap in der Ecke habe, die man nicht deaktivieren kann. So kann man die Umgebung doch gar nicht mehr richtig genießen. Und es wäre soooo einfach, eine Option zum Abschalten einzubauen.
Ich hoffe du äffst mich nicht gerade spöttisch nach, das war genau mein Wortlaut zu Dragon Quest 11. XD
Es hat wirklich lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe, ich bin auch der Ansicht das jedes Spiel was verstärkt auf UI Elemente setzt die Möglichkeit bieten sollte, diese individuell anzupassen oder wenigstens abzuschalten. Vielleicht machen die Entwickler von GranBlue Fantasy ja genau das richtig.
Bei aller Stilisierung, macht sich Persona 5 dort auch stark schuldig in dem es einen das aktuelle Ziel permanent vor der Nase hält, groß und pompös in der oberen rechten Ecke.
Dragon Dogma war auch ein ziemlich krasser Kandidat, dort konnte man so ziemlich alles abschalten und ich habe auch schnell gemerkt dass 80% der UI Informationen völlig überflüssig sind.
Ich hoffe wirklich dass irgendwann mal der Trend wieder Richtung möglichst wenig UI geht, Nintendo hat das zu Wii und WiiU Zeiten gut vorgemacht.
Mich verwirrt das Video etwas, ist das jetzt ein Singleplayer- oder ein Multiplayer-Spiel?
Der mega peinliche Trailer am Anfang erinnert stark an den zigsten 0815 Hero-Shooter/Slasher und beim Gameplay sieht es so aus als würden die anderen Charaktere von Spielern kontrolliert werden. Am Ende kommuniziert der aktuelle Spieler anscheinend auch mit den anderen und jeder bekommt eine Schatztruhe die einfach so aus dem Drachen poppen...
Ich hoffe doch dass das Spiel einen ordentlichen Singleplayer-Storymodus hat, denn der Rest sieht eigentlich ganz ordentlich aus, wenn auch etwas effektüberladen, aber daran kann man sich sicherlich gewöhnen wenn man den Controller selbst in der Hand hält und weiß, was man macht.
Mich verwirrt das Video etwas, ist das jetzt ein Singleplayer- oder ein Multiplayer-Spiel?
Der mega peinliche Trailer am Anfang erinnert stark an den zigsten 0815 Hero-Shooter/Slasher und beim Gameplay sieht es so aus als würden die anderen Charaktere von Spielern kontrolliert werden. Am Ende kommuniziert der aktuelle Spieler anscheinend auch mit den anderen und jeder bekommt eine Schatztruhe die einfach so aus dem Drachen poppen...
Ich hoffe doch dass das Spiel einen ordentlichen Singleplayer-Storymodus hat, denn der Rest sieht eigentlich ganz ordentlich aus, wenn auch etwas effektüberladen, aber daran kann man sich sicherlich gewöhnen wenn man den Controller selbst in der Hand hält und weiß, was man macht.
Das Spiel hat Single- und Multiplayer. Ich denke mal, am ehesten kann man das mit Monster Hunter bzw. Phantasy Star Online (die kurzen Missionen) vergleichen. Aber genaues ist da noch nicht bekannt. Es gibt halt bisher nur die 4 Trailer... xD
Sylverthas
16.12.2019, 10:59
Gehöre ja zu den Leuten, die Interace-Elemente gut "ignorieren" können, wenn sie nicht relevant sind. In FFXIV und WoW habe ich ja das Inteface so gestaltet, dass viele Elemente sich ums Bildzentrum versammeln, und nach kurzer Eingewöhnung sehe ich die gar nicht aktiv, wenn sie nicht nötig sind^^
Viel schlimmer finde ich bei dem Interface von dem Spiel aber, dass es mal wieder Informationen in jeder Bildschirmecke verstreut. Da würde ich mich eher über ein minimalistischeres UI freuen, was es einem erlaubt, die wichtigen Informationen schneller zu bekommen - aber hey, viele Leute lieben ihre flashy, aber unpraktischen, UIs anscheinend.
Zu Granblue kann ich nur sagen, dass ich den Anime dazu kenne. Und, sagen wir mal: ich hoffe, dass das Game rein vom Gameplay getragen wird oder der Anime eine schlechte Repräsentation davon war. Denn Charaktere und Welt waren mittelmäßig.
Habs ehrlich gesagt nicht intensiv verfolgt, aber kann es sein das es hierzu eine ganze Weile nichts Neues gab?
Jedenfalls gibt nun einen neuen Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=3R1N3q4DZYQ
Habs ehrlich gesagt nicht intensiv verfolgt, aber kann es sein das es hierzu eine ganze Weile nichts Neues gab?
Jedenfalls gibt nun einen neuen Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=3R1N3q4DZYQ
Yep, seit letztem Jahr dem Granblue Fes kam nix (wie schon die Jahre zuvor).
Ich hoffe ich bekomme bis dahin eine PS5. Mein PC packt das Spiel niemals und auf der PS4 eher ungerne, ich glaube da wirds eifnach nicht so gut laufen. xD
Die Ankündigung für Steam freut mich mit am Meisten. :D
Ninja_Exit
12.12.2021, 20:53
Mich auch, ich habe mittlerweile einen guten PC und das wäre dann meine bevorzugte Plattform.
Das Mobile-Game hat mich jetzt nicht so beeindruckt aber der Trailer sah toll aus. Ich werde dem Spiel auf jedem Fall eine Chance geben.
Neuer Trailer!
https://www.youtube.com/watch?v=JWmQZEBC9oU
Aber das Spiel ist nichts für Klunky, man kann einen Assist Mode aktivieren der automatisch Kombos/Guards/Items/etc benutzt. xD
https://twitter.com/granblue_en/status/1616697335903313921
https://twitter.com/granblue_en/status/1616697583568826373
https://cdn.discordapp.com/attachments/775476371815268362/1066258712043454474/GRANBLUE_FANTASY.gif
Achja, live Gameplay. Starte ab 7:13:00:
https://www.youtube.com/watch?v=ntgJKMu6KiY
Aber das Spiel ist nichts für Klunky, man kann einen Assist Mode aktivieren der automatisch Kombos/Guards/Items/etc benutzt. xD
https://twitter.com/granblue_en/status/1616697335903313921
https://twitter.com/granblue_en/status/1616697583568826373
https://cdn.discordapp.com/attachments/775476371815268362/1066258712043454474/GRANBLUE_FANTASY.gif
Das Spiel hat mich auch so schon (längst) nicht (mehr) interessiert. :X
Ich fühle mich da als Zielgruppe genau so wenig angesprochen wie bei Pokemon.
Vom Charakterdesign, zum UI, zur Prämisse, zu den Kampfeffekten, dem Magnetismus-Targeting, spricht mich das alles nicht an. Da würde ich ja sogar lieber Genshin Impact spielen. :rolleyes:
Vom Charakterdesign, zum UI, zur Prämisse, zu den Kampfeffekten, dem Magnetismus-Targeting, spricht mich das alles nicht an. Da würde ich ja sogar lieber Genshin Impact spielen. :rolleyes:
Wenn sogar Klunky eher Breath of the Waifu spielt als das hier, sieht’s ja wirklich zappenduster für das Spiel aus. :p
Ninja_Exit
22.01.2023, 08:49
Braucht man eigentlich Vorwissen vom Mobile Game oder kann man einfach einsteigen?
Braucht man eigentlich Vorwissen vom Mobile Game oder kann man einfach einsteigen?
Ich denke mal nicht. Die Story ist extra für das Spiel designed. Einige der Charaktere (Rolan, Id) tauchen nichtmal im Mobile Game auf.
Man hat vermutlich mehr Spaß wenn man die Charaktere kennt, aber ich selber kenn auch nicht alle. Namarya hab ich z.B. nie in irgendeiner Form bekommen und sie ist ultra populär.
Liferipper
22.01.2023, 10:10
Das Kampfsystem sieht in dem Trailer stark danach aus, als müsste man höchstens 1-2 Tasten drücken, dafür ploppen ständig irgendwelche Grafikeffekte auf, damit die Kämpfe abwchslungsreicher wirken als sie tatsächlich sind...
Das Kampfsystem sieht in dem Trailer stark danach aus, als müsste man höchstens 1-2 Tasten drücken, dafür ploppen ständig irgendwelche Grafikeffekte auf, damit die Kämpfe abwchslungsreicher wirken als sie tatsächlich sind...
DIe Live Show zeigt nochmal mehr Gameplay. Sieht eher nach sowas wie Devil May Cry aus, also Kombos die man frei mit mehreren Tasten machen kann und spezielle (Abschluss)Angriffe.
Winyett Grayanus
23.01.2023, 13:59
Gibt es denn überhaupt irgendjemanden, den so etwas anspricht? Ich bin ja kein Verfechter davon, dass alles schwer sein muss und Fürsprecher von optionalen Komfortfunktionen, aber so etwas ist doch wieder ein Symptom für den Trend, dass Spiele seit Jahren anspruchsloser und unkomplexer werden, ungefähr so lange, bis sie auch ein Dreijähriger problemlos spielen kann. Ist ja auch kein Probem mehr, wenn selbst die Handlung von manchen Spielen aus gefühlt drei Zeichen besteht.X\
Gibt es denn überhaupt irgendjemanden, den so etwas anspricht? Ich bin ja kein Verfechter davon, dass alles schwer sein muss und Fürsprecher von optionalen Komfortfunktionen, aber so etwas ist doch wieder ein Symptom für den Trend, dass Spiele seit Jahren anspruchsloser und unkomplexer werden, ungefähr so lange, bis sie auch ein Dreijähriger problemlos spielen kann. Ist ja auch kein Probem mehr, wenn selbst die Handlung von manchen Spielen aus gefühlt drei Zeichen besteht.X\
Also ich selber werde den Modus nicht nutzen, aber wenn jemand das Ding nur für die Story spielen will, eh, sure why not?
Das gabs bei Zanki Zero auch, wo man quasi die Kämpfe deaktivieren und das Ding einfach wie eine Visual Novel spielen konnte. Wobei das auch kein Action Kampfsystem hatte sondern rundenbasierend war, aber das ist auch ein Spiel wo ich sagen würde, das könnte man locker als Visual Novel spielen. Funktioniert ja hier quasi genau so, nur dass die Kämpfe eben nicht komplett abgeschaltet werden. Ich hab lieber mehr Auswahl als zu wenig.
Das gabs bei Zanki Zero auch, wo man quasi die Kämpfe deaktivieren und das Ding einfach wie eine Visual Novel spielen konnte. .
Naja. Das hat man gemacht, weil man eingesehen hat, dass das Spielsystem so miserabel ist, dass man sowas besser liefert. Weil, im Gegensatz zu einem "assist" modus, sowie "easy" mode hat Zanki Zero einfach komplett das ganze gameplay entfernt. Für mich ist Einsicht der erste Weg zur Besserung, weshalb ich das dem Spiel nicht übel halte. Allerdings spiele ich Spiele nicht, um dann das Gameplay auszumachen, da es zu schlecht ist. Da macht ich einfach das ganze Spiel aus. Die Story war, meiner Meinung nach, nun auch nicht so toll, dass man es nur dafür spielen würde.
Sylverthas
23.01.2023, 14:57
Das gabs bei Zanki Zero auch, wo man quasi die Kämpfe deaktivieren und das Ding einfach wie eine Visual Novel spielen konnte. Wobei das auch kein Action Kampfsystem hatte sondern rundenbasierend war, aber das ist auch ein Spiel wo ich sagen würde, das könnte man locker als Visual Novel spielen. Funktioniert ja hier quasi genau so, nur dass die Kämpfe eben nicht komplett abgeschaltet werden. Ich hab lieber mehr Auswahl als zu wenig.
Yo, und das war der größte Griff ins Klo für das Game. Denn als VN ist es höchstens brauchbar, und ohne die stärkere Charakterbindung die durch das Gameplay (!) aufkommt wird man nicht viel davon haben (was auch die Steam Reviews wiedergeben, die es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchgespielt haben). Ich bin der Meinung, dass Leute ein Spiel lieber einfach sein lassen sollten, wenn es ihnen zu schwer ist / nicht gefällt, als es auf Teufel komm raus durchspielen zu wollen (was aus Publishersicht natürlich ne fatale Einstellung ist, weil... Kohle halt *g*). Siehe auch Fälle wie Sifu, wo Leute dann nicht mal erkennen, was an dem Spiel interessant ist, weil es auf Leicht trivial ist und die Story auch nicht so toll.
Zusätzlich stimme ich dem zu, was Winny sagt.
Dazu muss man sagen dass dieser neue triviale Modus erst mit dem Release der westlichen Versionen erschienen ist. Es sorgt außerdem dafür dass man keinen Loot. Punkte oder sonst was kriegt, ich mag diesen Modus nicht, eben gerade weil man ständig hin und her switchen kann, aber im Prinzip ist es ja wenn man es sehr genau nimmt immer noch ein "Trade-Off". Denn die Schwierigkeitsgrade folgten schon dem Prinzip, mehr Risk, mehr Reward und dieser nachträglich hinzugefügte Modus war dann die Eskalation auf der untersten Stufe "kein Risk, kein Reward".
Du erwähnst es jetzt so, als hätte es dem Spiel geholfen, wogleich ich das Gefühl bekomme, das viel von der negativen Rezension darauf zurückzuführen ist, dass man durch das Abschalten der Survival-Mechaniken zu hohen Anspruch an den Visual-Novel Teil gelegt hat, der eben auch nur ein Teil des Gesamtpakets ist (und IMO das Storytelling bereichert).
Aber noch mal allgemein:
Es stellt sich eben auch immer die Frage wie man sowas "framed" und umsetzt da kommen schon viele Faktoren für mich zusammen:
- wie gameplay-zentriert ist das Spiel?
- wie hoch liegt der Fokus auf Herausforderung?
- wie stark sind die Auswirkungen auf das Spielerische, also wie "mächtig" ist so ein "Assist-Mode"?
- kann man den Modus jeder Zeit aktivieren und deaktivieren?
- müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden? (z.B min. 5x sterben damit man es zumindest versucht hat)
- gibt es Anreize den Modus nicht zu aktivieren / Demotivation ihn zu aktivieren (aka Risk vs Reward und seien es nur Achievements)
- ist der Modus für bestimmten Gameplay-orientierten optionalen Content nicht verfügbar?
- wie weist das Spiel auf diesen Modus hin, wird man im Vorfeld schon dort hin geleitet oder versteckt man diesen bewusst?
- wie wird das Ganze genannt, wird es unter dem Schirmbegriff "Barrierefreiheit" zusammengefasst? (worst case Szenario IMO)
Und bestimmt noch vieles mehr.
Das sind alles Meta-Faktoren, die zumindest für mein Empfinden eine Rolle spielen und ich deswegen pauschal nicht sagen kann wie abträglich derartige "Krücken" für ein Spiel sein können. Also soweit, dass es auch meinen Eindruck signifikant schmälert.
Ironischerweise so wie es dort steht, ist es für mich nicht mal die höchste "Eskalationsstufe", ich sehe noch einen gewissen Trade-Off. Denn du tauschst deine Kontrolle, für lobotomisiertes Gameplay ein, wenn jetzt nicht zusätzlich auch noch sämtliche Statuswerte der Gegner in den Keller debuffed werden, fände ich das immer noch "weniger schlimm" als wenn man einfach in den "Barrierefreiheiteinstellungen" einen "God Mode" aktiviert und dafür gleichzeitig die Kontrolle behält, so dass man die "Power-Fantasy", was generell ein motivierender Faktor ist sich diese in solchen Spielen zu erarbeiten, einfach auf Knopfdruck erhält.
Sowas finde ich nämlich schädlich für das Meta-Gameplay da ich felsenfest der Überzeugung bin dass Optionen Einfluss auf dich haben können, auch wenn du sie nicht nutzt.
So wie die Farbbänder in Resident Evil Einfluss auf dich haben, obwohl du eigentlich immer genug findest, dass dir eigentlich die Speichermöglichkeiten nie ausgehen dürften.
Sowas finde ich nämlich schädlich für das Meta-Gameplay da ich felsenfest der Überzeugung bin dass Optionen Einfluss auf dich haben können, auch wenn du sie nicht nutzt.
So wie die Farbbänder in Resident Evil Einfluss auf dich haben, obwohl du eigentlich immer genug findest, dass dir eigentlich die Speichermöglichkeiten nie ausgehen dürften.
Natürlich haben Optionen Einfluss. Schließlich sind es Optionen, die demnach eben genutzt werden können. Gibt es die nicht, kann man es logischerweise auch nicht machen.
Leute sind in der Regel schon so, dass sie das Spiel so spielen, wie es ihnen am meisten Spaß macht. Wenn das eben der Schwierigkeitsgrad "keine Schwierigkeit" ist, dann ist das eben so. Wenn das auch nicht reicht, um das Spiel gut zu machen, dann hätte auch diese Option wegzulassen nichts gebracht.
Der Glaube, dass das Weglassen von Optionen das Problem beseitigt ist so ein bisschen wie mit dem Kopierschutz. Wenn man einen Kopierschutz hat, dann werden alle die das Spiel umsonst geladen haben sicherlich das Spiel kaufen..? Nein. Natürlich nicht. Bei relativ bekannten Marken mag es sich lohnen, aber bei weniger großen Spielen kümmert sich keiner um DRM. Aus gutem Grund. Es bringt nichts. Sicherlich muss man auch manche Spieler zu ihrem Glück zwingen, aber die Spieler die nicht gerade 12 Jahre alt sind sollte man deswegen nicht um ihren Spaß bringen.
Ist auch so ein bisschen wie mit den Schwierigkeitsgrad. Man hört ja gerne mal von devs, dass sie nur "normal" und vielleicht "schwer" anbieten, bis man es einmal durch hat. Warum? Weil es ansonsten negative Reviews von ein paar gibt, denen es zu schwer ist und gleichzeitig nicht wahr haben wollen, dass sie einfach nicht die Geduld haben, oder gut genug sind. Versteh ich. Das ist aber kein Grund. Eben da 90% der Spieler nicht so etwas machen werden, wenn nicht noch mehr.
In anderen Worten: Ich halte gar nichts davon Dinge zu beschneiden, nur weil es ein paar Spieler gibt die sich dann über Dinge zu unrecht beschweren. Das wird man eh nie verhindern können. Aus finanzieller Sicht mag es ja vielleicht sogar nötig sein, aber als Spieler ist mir das ehrlich gesagt ganz egal. Es geht mir in erster Linie darum Spaß zu haben, damit mein Kauf es auch wert war. Kann ich das nicht, weil die richtige Schwierigkeit NG+ braucht, oder warum auch immer, dann ist das halt für mich als Spieler einfach nur dumm. Darum habe ich mich auch sehr gut mit cheat engine angefreundet. Das geht aber eben nur auf dem PC, und auch nicht mit allen Spielen.
Natürlich haben Optionen Einfluss. Schließlich sind es Optionen, die demnach eben genutzt werden können. Gibt es die nicht, kann man es logischerweise auch nicht machen.
Ich weiß nicht ob du mich falsch verstanden hast - oder ich dich.
Den Vergleich mit den Farbbändern habe ich daher angeführt, weil sie dir die Option nehmen Speichern zu können wann, bzw wie oft man will. Wenn man konsequent "pro choice" ist, dann sollte man diese Entscheidung vermutlich kritisieren, weil genau so gut der Spieler entscheiden könnte wann und wie oft er speichern möchte und sich jeder Zeit mit selbst auferlegten Challenges sich selbstkasteien könnte.
Das Spannende daran aber ist, dass man von den circa 10 Stunden die das Spiel dauert, 30 Farbbänder finden kann. Das macht durchschnittlich ein Speichervorgang für alle 20 Minuten, wohlgemerkt in einem Spiel wo man sowieso erst in dedizierte Räume zum Speichern muss und das vom natürlichen Spielfluss her, sowieso nicht immer kann.
Das heißt dass man außer am Anfang vielleicht, praktisch nie in die Bredouillie kommt wirklich Ressourcenmanagement betreiben zu müssen. Es macht also unterm Strich gesehen für den Ottonormalspieler eigentlich gar keinen allzu signifikanten Unterschied ob man jetzt das Speichern mit den Fabbändern begrenzt oder nicht.
Oberflächlich gesehen ändert diese Entscheidung nichts an deinem Spieldurchlauf, du wirst nicht in die Situation kommen jemals nicht Speichern zu können, wenn du es nicht bewusst darauf hinaus laufen lässt, was auch manche als Grund anführen warum die Farbbänder unnötig seien.
Doch in deinen Kopf laufen lediglich mit dem bloßen Wissen dass das Potenzial zum Speichern begrenzt ist, unglaublich viele metaphysische Prozesse ab, die dein gesamtes Handeln bestimmen, die deine Betrachtung auf das Spiel lenkt und gesamtheitlich einen Einfluss auf deine Spielerfahrung nimmt. Das ist ein Geniestreich, weil man es schafft deinem Gehirn "Anspannung" zu verkaufen, ohne die Gesamtsituation tatsächlich anspannender zu gestalten. Es ist eine Illusion, aber ohne zusätzliches Wissen: "Wie lang geht das Spiel?", "wie viele Rollen werde ich noch finden?", "was wartet im nächsten Abschnitt auf mich?","kann ich zurück gehen?" funktioniert diese Illusion unglaublich gut.
Solch eine Illusion wird gar nicht erst erzeugt, geschweige denn könnte aufrecht erhalten werden, wenn man dir tatsächlich die Option gibt immer zu speichern wie oft du willst. Und vielleicht würde man nicht mal mehr Speichern als sonst, trotzdem würde die ganze Meta-Komponente fehlen und so würde die Spielerfahrung ganz anders aufgenommen werden.
Was ich also damit sagen will, je nach Implementierung kann sowas ein großer Trade-Off sein, damit nimmst du auch Spielern etwas weg, welche die Option sowieso nicht berücksichtigt hätten. Das ist Meta-Gameplay für mich.
Deswegen finde ich es naiv immer "pro choice" zu sein, Spieleentwickler überlegen andauernd welche Optionen sie einen offerieren, welche nicht oder wie sie gehighlighted werden, immer nur "pro choice" kann gar nicht funktionieren, (das muss jetzt nicht zwingend etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben, man schränkt ja auch z.B Bewegungsfreiheit ein damit man sich nicht verlaufen kann) das würde die komplette Spielerfahrung relativieren und man wäre auch aus Entwicklersicht nicht mehr in der Lage ein fokussiertes Ergebnis zu kreiieren.
Ist auch so ein bisschen wie mit den Schwierigkeitsgrad. Man hört ja gerne mal von devs, dass sie nur "normal" und vielleicht "schwer" anbieten, bis man es einmal durch hat. Warum? Weil es ansonsten negative Reviews von ein paar gibt, denen es zu schwer ist und gleichzeitig nicht wahr haben wollen, dass sie einfach nicht die Geduld haben, oder gut genug sind. Versteh ich. Das ist aber kein Grund. Eben da 90% der Spieler nicht so etwas machen werden, wenn nicht noch mehr.
Ich meine in PlatinumGames Spielen z.B tauchen bereits spätere Spielgegner auf höheren Schwierigkeitsgraden auf, der Erstspieler würde sich damit spoilern und die Bandbreite der Gegnertypen wäre viel schneller ausgeschöpft, selbst wenn der Spieler das passende Skillset mit sich bringt, würde damit die abgestimmte Ersterfahrung verloren gehen. Daher kann man auch in dem Fall die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Ich hätte mir auf jeden Fall die Überraschung verdorben, schlichtweg weil ich es nicht besser weiß, deswegen sollte eine jede Spielerfahrung bis zu einem gewissen Grad angemessen kuriert werden. Ich finde ohne derartigen Input kann man nicht den Spielern die Schuld geben, etwas gewählt zu haben, was ihnen offeriert wurde.
Bevormundung ist andauernd ein Werkzeug in Spielen und ich sehe darin auch erst mal nichts Falsches, die Frage ist ob man es sinnvoll nutzt. (und ja in dem Sinne habe ich mich schon oft geärgert wenn ich das Gefühl bekommen habe unnötig bevormundet zu werden, darüber kann man ja diskutieren)
https://www.youtube.com/watch?v=MF57aVTQxKE
Neuer Trailer. Zeta und Vaseraga! <3
Wow, Winter '23. Da kann ich ja mal gar nicht!
Knuckles
25.05.2023, 10:31
Mal gucken ob es wirklich erscheint. Wäre jedenfalls mal an der Zeit.
https://i.imgur.com/egodyiJ.jpg
Release Date: 01.02.2024.
Perfekt. Da hab ich eh wieder Urlaub. 8D
Knuckles
22.08.2023, 21:33
Unglaublich, dass das noch erscheint und dann auch noch so "bald".
https://www.youtube.com/watch?v=t3JEEhNEXHc
Need. Wenn Crossplay dann auf PS5 (inklusive der PS 5), ansonsten auf PC. xD
Unglaublich, dass das noch erscheint und dann auch noch so "bald".
Mit '23 hab ich eh nicht mehr gerechnet. Der Trailer sagt zwar nichts von der PC/Steam-Fassung, aber ich hoff einfach mal, dass die gleich mit erscheint. Auf der Seite sind jedenfalls alle drei Logos zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mXYc6NDJKVw
https://www.youtube.com/watch?v=Sh3I3JX628I
Day One! :A
Hab den Anime mittlerweile wieder zu 3/4 vergessen, aber werde es auch spielen. Hab mich damals sehr darauf gefreut xD
Ich habe mal in die Demo reingespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=UwdG_aFF63I&t=301s
First Try, No Damage, höchster Rang und meine "Spielkameraden" sehen neben mir echt alt aus. ;p
Jetzt wo ich das Spiel ruhigen Gewissens komplett zerstört habe, kann ich mit Verlaub sagen. Das ist unter meinem Niveau. :-O
Spiel‘s für den Fanservice! :A
Ninja_Exit
20.01.2024, 10:14
4 Minuten sinnlos auf ein Monster eingeprügelt und nichts spannendes hat der Boss gemacht. Im Grunde ein Bildschirmschoner-Ladebalken.
Ist jetzt auch nicht so meins und wie ich das bisher gezeigte einschätze werden die meisten Bosse auf dem Niveau rumlaufen, also nur HP-Sponges und Gearchecks.
Man muss schon Liebe in Bosskämpfe reinstecken, das Gezeigte hier geht gar nicht.
4 Minuten sinnlos auf ein Monster eingeprügelt und nichts spannendes hat der Boss gemacht. Im Grunde ein Bildschirmschoner-Ladebalken.
Ist jetzt auch nicht so meins und wie ich das bisher gezeigte einschätze werden die meisten Bosse auf dem Niveau rumlaufen, also nur HP-Sponges und Gearchecks.
Man muss schon Liebe in Bosskämpfe reinstecken, das Gezeigte hier geht gar nicht.
Hey hey moment! Ich habe nicht sinnlos auf die Tasten gehämmert, um ehrlich zu sein habe ich gar keine Taste gedrückt. :hehe:
und das Online
Sylverthas
20.01.2024, 11:52
Hey hey moment! Ich habe nicht sinnlos auf die Tasten gehämmert, um ehrlich zu sein habe ich gar keine Taste gedrückt. :hehe:
und das Online
Und Deine Mitstreiter, die ja unbedingt selber spielen wollten (was für Noobs :hehe:), haben euch auch noch den S++ Score versaut!
Ninja_Exit
20.01.2024, 12:40
Wie meinst du das Klunky, gibts da einen Automode wo man nichts machen muss? XD
Doch, doch. Man muss immer noch den Stick in Richtung des Gegners oder seiner "normal-abled" Online-Mitspieler bewegen.
Wobei AFK gehen geht sicherlich auch, irgendwann wird der Gegner in der Nähe von dir landen. Aber dann wird man nicht "MVP" bei der Endabrechnung oder erhält wie Sylverthas sagt leider nur einen lausigen S+ Rang. :(
Hab jetzt erst das Video gesehen. Hoffe, dass das ein Einzelfall ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt :(
Gibt nen Assist Mode, bei dem Blocken etc. automatisch passiert. Quasi für wenn man neu ist oder primär die Story spielen will. Geht anscheinend auch online wobei ich meine ich gelesen habe dass der Assist mode in höheren Schwierigkeitsgraden nicht aktiviertbar ist.
Okay, ich hab jetzt nochmal was gesehen:
https://twitter.com/HD_Kirin/status/1730984637420429573
GBF Relink ist einfach Dragalia Lost in 3D. Das ist einfach der High/Primal Jupiter Kampf. xD
Ninja_Exit
22.01.2024, 16:59
Dragalia Lost hat aber den Anstand die Spielgeschwindigkeit drastisch zu erhöhen. Wenn die HP Balken runtergehen, als ob man noch eine Modemleitung hätte und man nur draufprügeln muss läuft was schief.
Ich meine wenn Leute sagen sie haben 40 Stunden das Spiel gespielt, dann haben sie bei dem bisher Gezeigten davon 36 Stunden auf einen HP-Balken gestarrt.
Dragalia Lost hat aber den Anstand die Spielgeschwindigkeit drastisch zu erhöhen. Wenn die HP Balken runtergehen, als ob man noch eine Modemleitung hätte und man nur draufprügeln muss läuft was schief.
Ich meine wenn Leute sagen sie haben 40 Stunden das Spiel gespielt, dann haben sie bei dem bisher Gezeigten davon 36 Stunden auf einen HP-Balken gestarrt.
Haben wir das gleiche Dragalia Lost gespielt? xD
Ich mein, klar, als das Gear da war gings schneller. Aber ich hatte oft genug 10 Minuten Bosskämpfe die ich in den letzten Sekunden geschafft hab. So wie der hier, auch wenns da nur 8 Minuten Timer sind (aber da ist der Kampf ja nicht vorbei).
https://www.youtube.com/watch?v=VLg55i4I-qU
Und wenn ich dann 7-10 Minuten Boss clears sehe denke ich mir so: Ja, das ist ja wie MMO Bosse oder Dragalia Lost. Also geil. xD
https://www.youtube.com/watch?v=Hg2wKVsGTL8
Heute knapp 6 Stunden gespielt, ersten 3 Kapitel abgeschlossen, Spiel bockt hart. :A
Scheint wohl einige PC Probleme zu geben, von denen merke ich aber absolut gar nichts. Spiel läuft auf höchsten Einstellungen wie Butter. Und es ist genau das was ich wollte und sogar noch mehr. Hab echt nicht so offene und durchaus auch große Gebiete erwartet. Das beste ist aber mit weitem Abstand das Kampfsystem. Es bockt so hart, und diese Bosse. <3
Morgen wird weiter gesüchtet.
Ausgeglichene Reviews aus heiterem Himmel. Die sollen mal nicht das Spiel so niedermachen, echt jetzt!
Winyett Grayanus
02.02.2024, 09:39
Ich finde immer noch, dass das total 08/15 aussieht, werde wohl irgendwann mal einen Blick riskieren, wenn der Preis gesunken ist (und habe im Moment eh genug andere Spiele, die mich mehr interessieren). Wobei ch es schon schade finde, denn ich fand dieses Projekt mal durchaus interessant ... vor den zigtausend Verschiebungen zumindest.
Gerade Kapitel 4 beendet. Bin gnadenlos überlevelt weil ich jeden anderen Kram mache (Party ist Level 15+ im Schnitt, die Gegner stellenweise 8-12) aber meine Fresse, selbst wenn die Hauptstory aktuell noch leicht ist (und wohl auch nie sooo schwer wird), die Präsentation ist sooooo geil. Und das Kampfystem bockt einfach.
Jetzt dürfte ich so langsam in dem Kram kommen der nicht mehr in Gameplay Demos der letzten Jahre drin war. Bin gehyped!
Da hier ja niemand postet mach ich das jetzt.
Hab die Main Story durch, hat mich ca. 25 Stunden gekostet. Ich hab allerdings auch jede Quest gemacht, jede Mission die man online spielen kann (allerdings offline) und das stellenweise mehrfach. Hab alles erkunden und imo ne ganze Ecke gefunden.
Die Story ist nichts besonderes, aber ganz cool wenn man die Charaktere kennt. Was das Spiel hält ist definitiv das Gameplay und die Set Pieces. Die Bosskämpfe sind so dermaßen übertrieben, das ist nur noch geil! :D
Hab von den ganzen Charakteren bisher nur 3 freigeschaltet (Zeta, Vaseraga und Cagliostro), hab aber noch Tickets für 4 weitere (von 9). Werde mir die aber erst später holen, es dauert sowieso ewig Kram zu leveln, ich hab nichtmal mats für meine jetzigen Charaktere. Also kann der Rest auch noch warten. Ansonsten gibts noch etwas Postgame Story und dann geht das Monster Hunter like farming los. Da das Kampfsystem total bockt bin ich auch schon richtig heiß drauf.
Alles in allem bin ich aber trotzdem total zufrieden, selbst wenn ich jetzt schon alles gesehen hätte. Bin insgesamt nur 1x Game Over gegangen und das war bei einer optionalen Challenge gegen einen Boss der 26 Level über mir war (48 vs. 20-22 Party). Hab den trotzdem im zweiten Versuch gelegt, auch wenn der Kampf so 15+ Minuten gedauert hat. War aber bis dato auch der spaßigste Kampf, einfach weil man das komplette System mal WIRKLICH ausnutzen musste um hier zu gewinnen.
Und zum Schluss: Der OST ist soooo geil. Vieles sind zwar Remixe aus Granblue Fantasy, aber meine Fresse sind die gut und die neuen Lieder rocken total. Das Final Boss Theme ist sooooo geil! Falls sich wer die Musik anhören will (aber blos keine Kommentare lesen, das spoilert instant xD): https://www.youtube.com/watch?v=hwl2SfrCDkg
So als komplett Unwissender: Wird die Story denn wenigstens ordentlich verpackt, oder erwartet ein hier Kitsch und Klischees der übelsten Sorte?
So als komplett Unwissender: Wird die Story denn wenigstens ordentlich verpackt, oder erwartet ein hier Kitsch und Klischees der übelsten Sorte?
Es ist Anime.
Es kommt halt hinzu, dass die Story mitten im Gacha spielt und der Anfang nur kurz angerissen wird. Gibt allerdings einen Glossar der recht viel über die Welt und die Charaktere erklärt. Man hat definitiv mehr vom Spiel wenn man die Charaktere schon kennt.
Aber ja, die Story ist übelster Anime. Das Granblue Gacha hat definitiv andere und bessere, aber es ist halt einfach ein sehr klassisches JRPG. Mal zum Vergleich, im Gacha läuft gerade ein Event wo ein ehemaliger Soldat vom "großen bösen Imperium" seinen Beruf an den Nagel hängt um Teil eines Comedy Duos zu werden. Also... ja, das ist das erste Event was man aktuell sehen würde wenn man das Gacha anfangen würde... xD
Das Spiel lebt auf jeden Fall deutlich mehr vom Gameplay als von der Story. Das Postgame ist nicht ohne Grund so lang.
Du bekommst eigentlich ne ziemliche Standard-Story: Gran und sein Luftschiff-Trümmertrupp wollen zur nächstbesten Himmelsinsel und Erlangen durch ungünstige Umstände Schiffbruch. Es gilt, genau diese Umstände zu untersuchen.
Bisschen vertwistet noch, aber es funktioniert ganz gut bisher. Man kann es auch tatsächlich ziemlich gut spielen, ohne einen Charakter davon zu kennen.
Vyrn nervt wie sonstwas, btw. :D
Vyrn nervt wie sonstwas, btw. :D
Genau das hat mich bisher von einem Playthrough abgehalten. Ich würd das Game gern mit japanischer Audio spielen, aber das Vieh ist in Japanisch genauso kaum auszuhalten wie in Englisch. Ich hoffe da kommt mal eine Mod, die das scheiß Ding mutet. Zumindest habe ich schon die ersten Steam-Threads dazu gesehen. :D
Sylverthas
04.02.2024, 16:17
Zumindest habe ich schon die ersten Steam-Threads dazu gesehen. :D
Musste deswegen mal im Steam Forum schauen. Konnte wieder gut lachen, was für "Probleme" Spieler damit haben, von wegen "Game ist zensiert, weil zu wenig Sideboob!" und so :hehe:
Genau das hat mich bisher von einem Playthrough abgehalten. Ich würd das Game gern mit japanischer Audio spielen, aber das Vieh ist in Japanisch genauso kaum auszuhalten wie in Englisch. Ich hoffe da kommt mal eine Mod, die das scheiß Ding mutet. Zumindest habe ich schon die ersten Steam-Threads dazu gesehen. :D
Die Stimme ist das Eine (und absolut ein Faktor, weil sie überdreht und quietschig ist, da geb ich dir Recht), aber auch sonst hab ich mich hin und wieder mal gefragt, wofür ich diese hässliche Eidechse überhaupt in der Party brauche. Die optionalen Nebenmissionen, die den Charakteren bisschen mehr Profil geben sollen, waren auch nicht gerade aufschlussreich.
Dieser Vyrn hate. Rie Kugimiya ist super als Vyrn. :(
https://gbf.wiki/images/6/6e/Revival002_assets_header_power.jpg
Musste deswegen mal im Steam Forum schauen. Konnte wieder gut lachen, was für "Probleme" Spieler damit haben, von wegen "Game ist zensiert, weil zu wenig Sideboob!" und so :hehe:
Hey, das sind wichtige Probleme, wir reden hier immerhin von einem JRPG. :-O
Die Stimme ist das Eine (und absolut ein Faktor, weil sie überdreht und quietschig ist, da geb ich dir Recht), aber auch sonst hab ich mich hin und wieder mal gefragt, wofür ich diese hässliche Eidechse überhaupt in der Party brauche. Die optionalen Nebenmissionen, die den Charakteren bisschen mehr Profil geben sollen, waren auch nicht gerade aufschlussreich.
Wenn es nur das wäre, denn optionale Sidequests kann ich umgehen. Aber wenn das Vieh in den Dialogen immer mitredet, ist das schon nicht mehr so optional. Und wie es sieht aussieht (kenn mich mit der Granblue Lore nicht aus bzw. alles vergessen); ist das Vieh der beste Freund des Mainhelden (?). Na dann gute Nacht.
Hab vor Jahren auch nur S01 vom Anime gesehen, S02 abgebrochen. Mit den Beat 'em up Games kann ich nix anfangen, das liegt aber am Genre und nicht am Spiel selbst. Ich warte so oder so die ersten Updates ab (mit dann hoffentlich den ersten Mute-Mods).
Vyrn ist das Mascot von Granblue und in der Tat best bud vom MC. Und wichtig für die Lore insgesamt, auch wenns nicht so in Relink rüberkommt.
Sylverthas
04.02.2024, 19:21
Dieser Vyrn hate. Rie Kugimiya ist super als Vyrn. :(
Nicht das erste nervige Maskottchen, was sie gesprochen hat *g*
https://i.imgur.com/vBHjQ1Fl.jpg
Bin mittlerweile auch durch, nach ~17 Stunden. War eigentlich ganz cool, und man kann's spielen, aber so richtig gepackt hat mich die Story trotzdem nicht. Vielleicht fehlen auch noch zu viele Hintergrundinfos.
Wobei man auch sagen muss, dass das Kampfsystem auch nicht so schlecht ist, wie es gemacht wird (wenn man den Assist Mode nicht nutzt). Gleichzeitig passiert aber auch ziemlich viel, sodass man nicht immer alles mitschneidet, was man macht. Ich lag auf jeden Fall einige Male am Boden (was aber zum Teil auch an einem anderen Problem liegt), Game Over gab's einmal, an der von Sölf erwähnten Stelle, da ist aber auch nicht viel zu machen. Mit Lv20 reißt man gegen Lv50er halt nix.
Mich schreckt die kurze Mainstory-Spielzeit ab... von einem 70€ JRPG, das 8 Jahre in Entwicklung war, wäre ich etwas anderes gewohnt. Liegt das Hauptaugenmerk wirklich auf dem Endgame wie z.B. ein Monster Hunter?
Mich schreckt die kurze Mainstory-Spielzeit ab... von einem 70€ JRPG, das 8 Jahre in Entwicklung war, wäre ich etwas anderes gewohnt. Liegt das Hauptaugenmerk wirklich auf dem Endgame wie z.B. ein Monster Hunter?
Short story: Ja. Mein einer Kumpel hat's sogar in nur 12 Stunden durchgebracht.
Im Endeffekt ist's nichts anderes als ein God Eater/Monster Hunter im Endgame (mit noch bisschen Story). Wobei viele Bosskämpfe schon ganz cool sind. :D
Ja, Endgame ist definitiv Hauptaugenmerk. Ich hab mittlerweile 39 Stunden Spielzeit, das sind ~12 Stunden die ich im Endgame verbracht habe. Allein heute waren das um die 5-6 Stunden die ich mit Kael Bose gekloppt hab und es war richtig geil. Und wir sind noch nichtmal im höchsten Schwierigkeitsgrad angekommen und der richtige Grind hat noch gar nicht angefangen. xD
Ja, das stimmt. Das Endgame bietet wirklich mochmal sehr viel Potenzial an (endlosem) Grind. Alleine die Random-Siegel und das Wertegacha ... D:
... Man merkt aber echt, dass es von Entwicklern gemacht wurde, die paar Gachas entwickelt haben. xD
Hab da jetzt ne Stunde reingespielt und finde es komplett generisch und langweilig. Tutorial Overkill, man wird irgendwie in eine bestehende Gruppendynamik geworfen, Kampfsystem fühlt sich wenig flutschig und träge an, Monsterdesign ist boring...ne. Ist meine Zeit nicht wert. Direkt wieder deinstalliert :D
Mittlerweile bin ich bei fast 50 Stunden, auch wenn Kael mich gerade eigentlich nur durchzieht. Spielt bockt immer noch. Vielleicht schaff ich auch noch 1 Charakter fertig zu bekommen bevor im März der erste DLC mit Lucillus kommt. xD
Mittlerweile bin ich bei fast 50 Stunden, auch wenn Kael mich gerade eigentlich nur durchzieht. Spielt bockt immer noch. Vielleicht schaff ich auch noch 1 Charakter fertig zu bekommen bevor im März der erste DLC mit Lucillus kommt. xD
Dafür konnte ich auch mal 'nen anderen Charakter ausprobieren (und feststellen, dass ich gar nicht mit klarkomme). Im Endgame sieht man eh immer gefühlt dieselben 5 Charaktere. Mein Narmaya-Count ist inzwischen bei 34 angekommen und quasi so hoch wie der aller anderen Charaktere. :D
Hab da jetzt ne Stunde reingespielt und finde es komplett generisch und langweilig. Tutorial Overkill, man wird irgendwie in eine bestehende Gruppendynamik geworfen, Kampfsystem fühlt sich wenig flutschig und träge an, Monsterdesign ist boring...ne. Ist meine Zeit nicht wert. Direkt wieder deinstalliert :D
Das Kampfsystem wird später mMn spürbar besser/dynamischer. Ich spiel zwar auch standard-mäßig einen eher trägen Charakter, der viel drauf zählt, dass Bosse in den eigenen Flächen stehenbleiben (wodurch es sehr frustrierend wirkt, wenn die die ganze Zeit darausrennen xD), man muss später aber bei den Boss-Kämpfen trotzdem ziemlich aufpassen, dass man nicht erwischt wird.
Hm, ich warte lieber auf einen fetten Rabatt.
Könnte mir vorstellen, Spaß mit dem Gameplay zu haben, während die Story vermutlich keinen Blumentopf gewinnt.
Hm, ich warte lieber auf einen fetten Rabatt.
Könnte mir vorstellen, Spaß mit dem Gameplay zu haben, während die Story vermutlich keinen Blumentopf gewinnt.
Wenn du die Budget-Variante willst, um zu gucken, ob's was für dich ist: Spiel God Eater, das ist dasselbe in Grün. :D
Kann man das Endgame auch offline angehen und schaffen, oder wird dringend Multiplayer empfohlen, weil sonst keine Chance mit der KI Hilfe von den Anderen gegen die echt dicken Bosse?
Kann man das Endgame auch offline angehen und schaffen, oder wird dringend Multiplayer empfohlen, weil sonst keine Chance mit der KI Hilfe von den Anderen gegen die echt dicken Bosse?
Alles bis zum Schwarzen Drachen hab ich selbst schon mit NPCs gelegt (war zwar auch keine brauchbare Performance, aber sei's drum), Pyet-A und Proto-Bahamut noch nicht, das soll aber abgeblich auch gehen, da gibt's Videos von. Letzterer ist halt so 'ne Art Mechanik-Boss und die NPCs kommen damit nicht ganz klar.
Man kann das Solo machen, dir muss aber klar sein dass du dann 4x so viel farmen musst. Und das dauert. Ich hab jetzt ne Spielzeit von 50 Stunden und hab für meinen Main immer noch nicht alles. Mir fehlen noch 3 Waffen Upgrades von 125 auf 150 und die letzte Waffe. Meine 3 KI Charaktere haben noch keine einzige Waffe auf 150 (von der Ascension Weapon reden wir mal nicht) und machen entsprechend deutlich weniger Schaden.
Ja, das geht alles Solo. Die KI in dem Spiel ist echt gut. Aber es dauert seeeeehr lange. Wobei das auch erst wirklich relevant im richtigen Endgame wird. Selbst die ersten paar Schwierigkeitsgrade im Postgame dürfte man ohne viel grinden schaffen.
Knuckles
17.02.2024, 22:40
Wollte eigentlich die letzte Woche mit dem Game beginnen, aber man wird ja sofort in das Geschehen geschmissen und es wird davon ausgegangen, dass man sofort weiß wer die ganzen Charaktere sind. Habe mir daher nun heute den Anime angeschaut, um zumindest ein bisschen Überblick zu haben. Ironie an der Sache: Am besten haben mir da die beiden Bonus-Episoden gefallen, die den weiblichen Hauptcharakter zeigen und besonders die zweite Bonus-Episode hatte eine schöne Geschichte.
Morgen geht es dann mit dem Game los, denn ein paar Tage bis zum Release vom zweiten FF VII Remake-Part habe ich ja noch.
Wobei ich aber finde, dass am Anfang genug erklärt wird, um zumindest der Story folgen zu können. Die Charaktere und was sie in Djeetas/Grans Luftschiff machen, wird ganz gut in den optionalen Fate-Episoden erklärt.
Knuckles
18.02.2024, 00:00
Das mit den Fate-Episoden hatte ich schon gelesen, aber da ich die BDs schon ewig rumliegen hatte, war das ein guter Grund sie auch endlich mal anzuschauen.
Na, immerhin. So hat sich das für dich auch gelohnt. :D
Die Mainstory dauert zwischen 10 und 20 Stunden, wenn du normal spielst (Gebiete bisschen abklappern, Optionale Gegner besiegen, Fate-Episoden machen, von Charakteren, die du gerne spielst, etc.), wobei es sich nur für die mMn nicht lohnt. Interessant ist eher das Endgame und wie es im Hinblick auf das Gacha-GBF umgesetzt ist.
Muss da auch bald reinschauen.
Du sagst, da wird nochmal genug erklärt Kael. Ich hatte nämlich genau das gleiche wie Knuckles vorgehabt: noch mal den Anime (oder zumindest eine Zusammenfassung) anzuschauen da dieser nun doch einige Jahre zurückliegt und ich mich gerade echt 0 an den Anime erinnern kann (dabei dachte ich bis vor Kurzem noch, dass ich ihn super in Erinnerung hätte.. man wird nicht jünger xD)
Kann ich darauf verzichten und das Spiel direkt starten?
Was ungefähr abläuft: Das Spiel startet direkt in voller Action mit sich gegenseitig ankeifenden Charakteren, von denen man nicht weiß, wer die sind und was sie auf dem Luftschiff vom MC genau machen, außer eben anwesend sein.
Das ist aber auch nicht so wild, da die Beziehung der Charaktere zueinander im Laufe des Spiels erklärt wird und die Beziehung der Charaktere zum MC in den Fate-Episoden genauer beleuchtet werden.
Die Party als Solches bekommt aber auch relativ fix eine neue Aufgabe, und fokussiert sich auf diese, sodass ihr Status vorher im Laufe des Spiels auch unwichtiger wird.
MMn kann man auf eine Zusammenfassung am Anfang ganz gut verzichten. Vollständig zu verstehen, was da abläuft, kann aber auch ein Reiz sein, den Anime zu gucken :D
Das ist so eine 50/50 Empfehlung xD
Den Anime hatte ich ja sogar gesehen. Müsste mal schauen, ob ich alle Episoden gesehen habe. Aus dem Stand sagt mir "Fate" nichts, kann aber einfach daran liegen, dass das solange her ist bei mir :')
Werde es mir wohl mal die Tage einfach kaufen. Hab ja Palworld jetzt eh durch und Enshrouded ist meiner Frau zu schwer, weshalb wir das wohl nicht weiterspielen (bzw. ich hoffe, dass man für sie irgendwann den Schwierigkeitsgrad anpassen kann, damit sie es mit mir durchzockt xD).
Fate-Episoden sind einfach optionale Partyinteraktionen, teils mit Mission, teils ohne, die darüber berichten sollen, wie ein spezifischer Charakter den MC/Djeeta/Gran kennengelernt hat und nun auf seinem/ihrem Schiff verbleibt. Sie können über den Questschalter ausgewählt werden und bringen nicht zu verachtende Boni für diesem Charakter.
Aber ja, am Besten ist, du schaust es dir einfach mal an. ^^
Muss da auch bald reinschauen.
Du sagst, da wird nochmal genug erklärt Kael. Ich hatte nämlich genau das gleiche wie Knuckles vorgehabt: noch mal den Anime (oder zumindest eine Zusammenfassung) anzuschauen da dieser nun doch einige Jahre zurückliegt und ich mich gerade echt 0 an den Anime erinnern kann (dabei dachte ich bis vor Kurzem noch, dass ich ihn super in Erinnerung hätte.. man wird nicht jünger xD)
Kann ich darauf verzichten und das Spiel direkt starten?
Die Entwickler meinten es würden die ersten 2 EPs reichen, damit man weiß inwievern Lyria und MC in Verbindung stehen. Imo reicht das auch. Wie genau die Charaktere aufeinandertreffen ist relativ unwichtig, die sind halt Teil der Luftschiffs Crew.
Und die Fate Episoden sind im Prinzip Charakter Episoden aus jedem Gacha: Beleuchten den Charakter mehr. Hier dienen die in erster Linie dazu zu erklären wie die einzelnen Charaktere zur Crew gekommen sind.
Die PC-Version gibts bei Amazon gerade für ca. 30 EUR: https://www.amazon.de/dp/B0CKYPBYLY/ref=twister_B0CVQS91DK
EDIT: Und vorbei.
Knuckles
24.02.2024, 18:31
Die PC-Version gibts bei Amazon gerade für ca. 30 EUR: https://www.amazon.de/dp/B0CKYPBYLY/ref=twister_B0CVQS91DK
War übrigens ein Code in der Box.
Bei mir lief vorhin der Abspann über den Bildschirm, wenn auch nur für die Beendigung der Main-Story.
Diese ist totaler Käse gewesen, denn mir gehen Geschichten mit religiösen Spinnern die denken das ihr Weg der einzig richtig Weg sei auf den Keks (auch im richtigen Leben).. Das Spiel selbst sieht aber echt super aus und ich finde es schade, dass man da nicht noch mehr entdecken kann bzw. man nur eine überschaubare Anzahl an Orten die man besuchen kann hat. Dennoch gibt es im WIRKLICH finalen Chapter noch einiges zu tun, aber das kann ich in aller Ruhe nebenher machen. Habe auch gesehen, dass man nun eine Chapter-Auswahl hat. Landet man nach Beendigung des jeweiligen Chapters dann wieder im WIRKLICH finalen Chapter?
Habe auch gesehen, dass man nun eine Chapter-Auswahl hat. Landet man nach Beendigung des jeweiligen Chapters dann wieder im WIRKLICH finalen Chapter?
Du kannst diese Kapitel jederzeit verlassen und bist wieder im Postgame. Wenn du die Story vom Postgame durch hast wird für diese Kapitel auch noch die Ultimate Difficulty freigeschaltet, da gehts dann mit Level 90 bei den Gegner im Prolog los... xD
Bei mir lief vorhin der Abspann über den Bildschirm, wenn auch nur für die Beendigung der Main-Story.
Diese ist totaler Käse gewesen, denn mir gehen Geschichten mit religiösen Spinnern die denken das ihr Weg der einzig richtig Weg sei auf den Keks (auch im richtigen Leben)..
Ist aber immer wieder schön, wie das durch diesen albernen Smiley (Liliths "SALVATION !!!!!" wird ja mal wirklich gebetsmühlenartig wiederholt) richtig aufs Korn genommen wird. :D
Ich muss mal wieder für 'ne Stunde spielen oder so.
Das Spiel selbst sieht aber echt super aus und ich finde es schade, dass man da nicht noch mehr entdecken kann bzw. man nur eine überschaubare Anzahl an Orten die man besuchen kann hat.
An die Hub-World à la Phantasy Star/Monster Hunter gewöhnt man sich, denk ich mal. Wahrscheinlich hätte eine Open World dem game aber auch mehr geschadet als genützt.
Knuckles
24.02.2024, 23:11
An die Hub-World à la Phantasy Star/Monster Hunter gewöhnt man sich, denk ich mal. Wahrscheinlich hätte eine Open World dem game aber auch mehr geschadet als genützt.
Die Hub-World stört mich nicht mal, aber ich hätte mir noch gerne 2-3 Städte und einige "Welten" mehr gewünscht, die man hätte entdecken können.
Inzwischen frage ich mich, was so lange bei der Produktion dieses Games gedauert hat. Lore kann es nicht gewesen sein, denn der existierte schon und der Rest ist eigentlich dann nur schickes Beiwerk.
Ist eigentlich das Gatcha jemals im Westen erschienen?
Die Hub-World stört mich nicht mal, aber ich hätte mir noch gerne 2-3 Städte und einige "Welten" mehr gewünscht, die man hätte entdecken können.
Stimmt schon. Mich hat's auch ein bisschen gewurmt, dass das Maingame so kurz ist (as said, ich hab 16-17 Stunden gebraucht und ein Kumpel, der rechts und links hat alles liegen lassen kam in nur 11-12 Stunden durch).
Nicht, dass ich wüsste. Man kann's aber auf englisch spielen.
Nie offiziell, aber es gibt ne englische Übersetzung die alles abdeckt und von offizieller Seite kommt. Kannst du halt im Browser Spielen https://granbluefantasy.jp/en/index.php
Account erstellen ist etwas frickelig weils halt alles auf japanisch ist, aber das geht auch einfach mit Mobage und ner Google Mail. Passenderweise feiert das Gacha in 2 Tagen 10 jähriges mit entsprechendem Story Event und Goodies. :D
Liferipper
25.02.2024, 09:25
Wir hatten sogar mal einen Thread dazu.
Mein persönliches Fazit aus dem Gacha-Thread.
Wir hatten sogar mal einen Thread dazu.
Mein persönliches Fazit aus dem Gacha-Thread.
Das Spiel ist mittlerweile besser geworden was die Technik betrifft. Auch die Story ist ziemlich cool.
...Wenn man ca. die Hälfte vom ersten Arc durch hat. Und das dauert. Das Spiel fängt übelst generisch an und wird erst ab ca. Hälfte bis 2/3 vom ersten Arc interessant. Ist zwar immer noch recht klassisch, aber was ich gehört habe wird die Main Story später richtig gut. Arc 1 geht bis einschließlich Kapitel 63, ich selber bin aktuell in Kapitel 78 (was aber nur daran liegt weil ich ständig Events mache und Kram farme anstatt mal die Story voranzuteriben) und das aktuellste Kapitel ist 177.
Das Spiel ist aber massivster Grind. Imo ist Granblue Fantasy eines der besten Spiele wenn man nichts anderes hat. Das Spiel hat mittlerweile 10 Jahre an Content, man kann da Wochen und Monate reinstecken nur um die Story zu beenden. Und dann reden wir noch gar nicht von den ganzen Events die ständig passieren (wenn mal 1-2 Tage gar nichts ist ist das schon Luxus, sonst läuft immer irgendwas) oder den Endgame Bossen.
Liferipper
25.02.2024, 11:02
Imo ist Granblue Fantasy eines der besten Spiele wenn man nichts anderes hat.
Und damit definitiv nichts für mich. Mein Zeitmanagement ist unter aller Sau... -_-'
Das Spiel ist aber massivster Grind. Imo ist Granblue Fantasy eines der besten Spiele wenn man nichts anderes hat.
Aus demselben Grund hab's ich damals abgebrochen. Es ist schlicht zu viel und man wird mit Events erschlagen. :p
Also ja. Wenn man keine weiteren Gachas spielt, kann man sich's ruhig antun. Sonst ... eher weniger. :D
Sylverthas
25.02.2024, 13:01
wird erst ab ca. Hälfte bis 2/3 vom ersten Arc interessant. Ist zwar immer noch recht klassisch, aber was ich gehört habe wird die Main Story später richtig gut.
Das klingt gerade wie klassischer Selection Bias: Um überhaupt erstmal zu "später" zu kommen muss man alles bis dahin gut genug gefunden haben, um weiterzuspielen *g*
Imo ist Granblue Fantasy eines der besten Spiele wenn man nichts anderes hat.
Also... ist es nie eines der besten Spiele? :D
Habe auch die Mainstory durch und bin in Chapter 0 angekommen, aber für mich wars das. Über die Story brauch ich ja nicht viel sagen, die ist absolut schwach und ohne richtigen Inhalt. Und leider beginnt sie mittendrin, auch wenn man sich vieles im ingame Glossar nachlesen kann. Die Party besteht hauptsächlich aus Kids, wo eines nerviger ist als das andere. JRPG-typisch sind die Zwischensequenzen zu pathetisch, und die Dialoge erzeugen Fremdscham-Gefühl. Wirklich gefallen hat mir nur die Optik und das Kampfsystem. Letzteres blockt sehr, besonders in den coolen Bossfights. Das Spiel ist auch ziemlich leicht, nicht nur wegen der guten KI, die ihren Job gut macht. Wer aber bei Cygames auf die Idee gekommen ist, jeden, aber wirklich jeden während des Kämpfens ununterbrochen quasseln zu lassen, hat von Gamedesign nix verstanden. Mit dem Endgame werde ich leider nix anfangen können, dafür passt mir das drumherum nicht. Würde das Spiel in einem ernsten Setting mit erwachseneren und interessanteren Charakteren spielen, dann hätte ich auch die Laune und Motivation weiter zumachen. Ich habe per se nichts gegen solche Grind-Endgames, wo man nur nach besserem Gear und Skill farmt (Monster Hunter World habe ich rauf und runter gesuchtet), aber hier fehlt mir am Ende der Spaß auch weiterzumachen. Ein "normales" JRPG, das seinen Fokus auf die Story hat, mit 30-40h und einer Origin-Granblue Fantasy Geschichte hätte mir wohl deutlich mehr gefallen.
Knuckles
02.03.2024, 16:59
Hab die letzten Tage damit verbracht mich durch die Quests in Chapter 0 zu kämpfen, was doch einiges an Zeit in Anspruch genommen hat, da der Schwierigkeitsgrad durch die Levelunterschiede zwischen Gegner und meinem Team massiv zunimmt. Letztendlich hatte ich dann heute nur noch drei Drachen zu besiegen, bevor die letzte Main Story-Mission startete. Einen weiteren Abspann gibt es zwar nicht, aber nun habe ich wirklich alles was zur Story gehört beendet. Ich könnte mich zwar nun mit weiteren Side Quests und den Missionen im Mission Board beschäftigen, habe aber keine Lust mehr. Zudem kotzt es mich an, dass das letzte Crew-Mitglied hinter puren Glück oder PS+ verbarrikadiert wurde. Ein Scheiß ist das.
Welches letzte Crewmitglied war das?
Mr. Evil Id war der letzte der Main Story. Oder ging‘s darum, dass einer der Character Vouchers nur über Glücksmechaniken zugänglich war?
Knuckles
02.03.2024, 20:04
Oder ging‘s darum, dass einer der Character Vouchers nur über Glücksmechaniken zugänglich war?
Genau so ist es. Man braucht diese Gold-Dinger die man bei den Quick Quests bekommt (15 Stück an der Zahl), aber die bekommt man wohl am einfachsten wenn man MP spielt oder man hat nach drei Quick Quests im SP das Glück, dass man keine silbernen sondern goldene Dinger bekommt. Und da habe ich keinen Bock drauf. Wenn man alles machen will, kann man eh gut 100 h in das Spiel investieren, aber darauf habe ich keine Lust mehr. Ich habe nicht mal meinen Main komplett aufgestuft (außer Level 100) und beim Rest wäre dass das reinste Grindfest.
Genau so ist es. Man braucht diese Gold-Dinger die man bei den Quick Quests bekommt (15 Stück an der Zahl), aber die bekommt man wohl am einfachsten wenn man MP spielt oder man hat nach drei Quick Quests im SP das Glück, dass man keine silbernen sondern goldene Dinger bekommt.
Stimmt, das war so 'ne Sache. Ist mir z.B. gar nicht aufgefallen, da ich eh meist im MP unterwegs war.
Wenn man alles machen will, kann man eh gut 100 h in das Spiel investieren, aber darauf habe ich keine Lust mehr. Ich habe nicht mal meinen Main komplett aufgestuft (außer Level 100) und beim Rest wäre dass das reinste Grindfest.
Es waren gut investierte 120 Stunden! Aber auch ein genauso großes Grindfest. :hehe:
Knuckles
02.03.2024, 22:09
Es waren gut investierte 120 Stunden! Aber auch ein genauso großes Grindfest. :hehe:
Vielleicht mach ich nebenher immer mal wieder was, aber aktuell habe ich genug von dem Game gesehen. :D
Version 1.11 => 14.03.24
https://www.youtube.com/watch?v=WqA-9lg01Tc
Das Game hat mich dann wieder, glaub ich? :D
Lucillus droppt im Übrigen Siegel-Materialien, die man irgendwo umtauschen kann. Jetzt gebt mir noch "Roll or Die" oder wie das heißt aus den Curios und ich bin glücklich.
EDIT: Grad noch in den Steam-Diskussionen gesehen, dass man War Elemental direkt kaufen kann. Wunderschön :herz:
Das Game hat mich dann wieder, glaub ich? :D
Oder auch nicht. Lucilius ist für einen Midrange-Charakter unfassbar lästig, unübersichtlich wie sonstwas durch die ganzen Effekte und das Update gibt nur insgesamt ~7% mehr Schaden im Austausch für den Verlust von vier Komfortfunktionen nach Wahl.
Not interested. :|
Ninja_Exit
03.04.2024, 08:15
So, ich hab mich breitschlagen lassen und spiele das Spiel jetzt auch und bearbeite gerade Chapter O. Momentan habe ich gerade Extrem freigeschaltet und meine Haupttruppe gammelt auf Level 76 rum mit einem Kraftwert von 8700 im Durchschnitt. Bei Rolans Quest bin ich bei 6/8 und ich glaube allzu lange wird das Kapitel nicht mehr gehen.
Mein derzeitiges Ziel ist erstmal meine 4 Hauptwaffen auf Lv. 125 zu bringen und da scheine ich schon gut dabei zu sein und für manche muss ich noch ein paar Meisterschaftspunkte investieren.
Ich glaube was effizienteres Grinden angeht sollte man einen Schwierigkeitsgrad erst verlassen, wenn man einen Boss unterhalb von 2 Minuten besiegen kann ,vorzugsweise früher.
Bin jetzt bei 20 Stunden Spielzeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass man 100+ Stunden braucht um 4 Charaktere zu maximieren, da alles momentan super schnell geht.
Aber bis jetzt fand ich den Epilog Id Kampf am spaßigsten. Der Kampf hat mich dann doch etwas Off-Guard erwischt. Im Grunde war die große Gefahr schon abgewandt und hier musste nur noch Id bekämpft werden, der von seiner Mutter die ihn noch in ihren letzten Momenten noch zeigen wollte wie egal sie ihn doch ist und Bahamut in ihn entfesselt. Da war ihm klar, dass er nur als Gefäß gedient hat und das hat ihn gebrochen.
Was dann das Kampf Setting betraf hat mir das gut gefallen, Dämmerung, High Noon Vibes und als die dann auch noch Lyrics in der Musik auftauchten war ich dann voll in der Atmo drinnen. Ist auch der Kampf mit ein wenig Bullethell gewesen und ständig wechselnden Situationen. Gut inszeniert.
Und btw, wer ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen die Stats bei schnellen Quests zu fixen? Warum? Alles dauert so lange mit schwachen Charakteren, dass ist der Standartwert wie man das spielen sollte? Und dahinter versteckt sich dann das letzte Crewmitglied für goldene Dahlianabzeichen. Man spürt richtig wie dabei die Gehirnzellen absterben.
Bin dann später noch auf Ultimate gespannt.
Bin jetzt bei 20 Stunden Spielzeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass man 100+ Stunden braucht um 4 Charaktere zu maximieren, da alles momentan super schnell geht.
Wow. Wie fix warst du bitte mit der Main-Story durch?
Was die Maximierung betrifft: Wenn du damit meinst, dass du für vier Waffen die Terminus-Waffe beschaffst und komplett hochziehst ... das wird zwar keine 100 Stunden mehr dauern, da der ehemals letzte Boss überhaupt keine Bedrohung mehr darstellt, aber damals war das ein Problem, sodass Wipes da regelmäßig existiert haben. Mittlerweile nicht mehr.
Ninja_Exit
03.04.2024, 09:21
14 Stunden, ich hab aber immer solange gegrindet, dass die Mainstory kein Problem war.
Der Schlüssel ist einfach die niedrigen Schwierigkeitsgrade zu grinden und Bosse innerhalb von 10 Sekunden zu legen.
Ist im Grunde für Meisterschaftspunkte ne einfache Rechnung.
In Mittel 10 Sek für 150 MSP oder auf Schwer 2 Minuten für 250 MSP?
So kann man den Zweig gut grinden xD
Momentan ist Schwer super easy und für Extrem brauch ich noch zu lange aber ich machs erstmal für die Waffenupgrades.
Achso, du beziehst dich auf die Meisterschaftspunkte. Ich bin da eh bisschen anders vorgegangen - alles erstmal in den Char investieren, den man spielt, der Rest kommt dann von alleine. Meisterschaftspunkte sind aber später eh kein Thema mehr, der größere Timesink sind auf jeden Fall die Waffenlevel inklusive Materialien (diese EXP-Steine). Furchtbar. :D
Ninja_Exit
04.04.2024, 00:19
Ich verstehe langsam was du meinst, dass man MSP später schnell kriegt.
Chapter 0 habe ich jetzt beendet mit einem Counter von 26 Stunden, der letzte Bayonetta 3 like Bosskampf war mal was anderes.^^
So, Verrückt ist freigeschaltet, also erstmal das Limit der Waffen auf 150 sprengen, Lets go.
Gran hat nun eine Kraft von 14.600 und ist auf Lv.100 die anderen sind auf 12.000 und sind auch nicht schlecht dabei.
Ich denke 16.000 sind in 1-2 Stunden für alle machbar und dann wird verrückt zerstört. Da ist ja alles nur auf 7.400 und alle Bosse sollten unter 5 Minuten killbar sein.
Ich nehme an danach kommt diese Superwaffe für meine 4 Charaktere dran aber das wird. XD
Ich nehme an danach kommt diese Superwaffe für meine 4 Charaktere dran aber das wird. XD
Es gibt zwei verschiedene, Awakening und Terminus. Letztere ist ein Drop vom vorletzten Boss, erstere kann man in Vorbereitung darauf noch hochziehen (braucht aber Materialien aus den Maniac-Quests für).
Spielst du grundsätzlich solo oder im Multiplayer?
Ninja_Exit
04.04.2024, 09:29
Ich spiele auch ab und an Multiplayer aber hauptsächlich solo.
Ich hatte Glück und habe ein Regenbogenschleim plätten können und hui, der dropt schöne Sachen.
Gilt der Damaskusbarren auch für alle Waffen? Denn mit denen muss man die Materialien ja gar nicht mehr farmen.
Mal sehen. Ich glaube ich gehe erst die Awakening Waffen an und dann diebTerminuswaffen. Ich hoffe die Droprate ist etwas human xD.
Aber gut. 4 Waffen auf 150. Jetzt wird Maniac erstmal abgearbeitet.
17.000 Kraft mit anständiger Kritrate. Sollte machbar sein.
Gilt der Damaskusbarren auch für alle Waffen? Denn mit denen muss man die Materialien ja gar nicht mehr farmen.
Gilt für alle Waffen, aber eben nicht für den Erweckungsprozess der Awakening und Terminus-Waffen.
Mal sehen. Ich glaube ich gehe erst die Awakening Waffen an und dann die Terminuswaffen. Ich hoffe die Droprate ist etwas human xD.
Wenn du brauchbare Siegel hast, kannst du dir eigentlich die Awakening-Waffe fast sparen, weil Proto-Bahamut nicht wirklich schwer ist, wenn jeder weiß, was zu tun ist (wenn nicht und die Kristalle gegen Ende regelmäßig mit Schild versehen sind oder noch stehen, kann man's vergessen). Der Erweckungsprozess ist bisschen langwierig mMn, weil man auf die Drops von den Maniac-Bossen hoffen muss.
Bzgl. Droprate - ich hab bis heute nicht alle Waffen (18/19, rip) und bestimmt schon über 100 Runs gemacht. Zum Glück geht der ziemlich fix. Die für meinen Main Character ist nach dem 62. Mal gedroppt xD
Wenn du dir für Multiplayer nicht zu schade bist, können wir mal gucken, ob wir mal zusammen spielen können. Vielleicht kriegen wir dann auch wieder Sölf dazu, dem fehlt auch noch seine Terminus-Waffe, wenn ich mich recht erinnere. xD
Ninja_Exit
05.04.2024, 07:02
Können wir gerne machrn. Auf Steam bin ich als Ninjelon unterwegs und meistens gegen Abend spiele ich dann.
Wenn man Sölf zurückholen kann helfe ich gerne xD.
Aber ich vestehe langsam was du meinst. Awakening Waffen müssen 10 Mal upgegradet werden, dass ist ordentlich Arbeit.
Ausserdem habe ich endlich Schadensobergrenzen Kristalle gefunden. Die werden jetzt vermehrt gefarmt. Das macht eine Menge aus.
Aber Maniac sollte bald beendet sein. Es geht also so langsam zum nächsten Schwierigkeitsgrad über und bei Ultimate habe ich bisher nur Kapitel 1 erledigt.
Können wir gerne machrn. Auf Steam bin ich als Ninjelon unterwegs und meistens gegen Abend spiele ich dann.
Wenn man Sölf zurückholen kann helfe ich gerne xD.
Wie gesagt, weiß nicht, ob er mitmacht. Vielleicht. xD
Aber ich vestehe langsam was du meinst. Awakening Waffen müssen 10 Mal upgegradet werden, dass ist ordentlich Arbeit.
Ausserdem habe ich endlich Schadensobergrenzen Kristalle gefunden. Die werden jetzt vermehrt gefarmt. Das macht eine Menge aus.
Ich glaub, daher kommt auch meine hohe Spielzeit bei dem Spiel - lange andauernde Bosse (Excavallion) und niedrige Dropraten sind keine gute Kombination. :hehe:
Auf der anderen Seite muss man auch erstmal zu Proto-Bahamut kommen. Das Spiel schmeißt auf dem Proud-Level noch ein paar unschöne Steine nach einem, aber das siehst du dann. ^^
Ninja_Exit
07.04.2024, 20:19
So, ich habe mal ein kleines Update zu geben.
Ich habe gerade den Stolz/Proud Modus erreicht und schon die Aufstiegsquest hat mir mit dem DPS-Check eine dicke Abreibung verpasst. So eine Aktion frustriert natürlich ungemein und es ging ans Grinden.
Hier ein paar Eckdaten.
Gran hat mit dem Schwert von Eos Aufstiegsstufe 3 erreicht. Ich würde gerne weitermachen aber Marielle dropt absolut keine Klinge des Halsabschneiders. Für den verrückten Modus scheint dort die Droprate sehr, sehr niedrig zu sein. Ätzend so einen langen Kampf immer und immer wieder durchführen zu müssen um am Ende gar nichts zu bekommen, also habe ich mir gedacht ich gehe die Sache etwas anders an und die andere Sache nennt sich Damage Cap III. III+ deswegen weil IV und V hauptsächlich im Proudmode dropen, was ich ziemlich.... naja finde. Aber diese Rune dropt zuverlässig und man sieht zumindest den Schaden steigen. Für den Moment. Der Schaden hat sich mittlerweile verdoppelt.
Was mir noch aufgefallen ist. Das Damage Cap ist viel zu niedrig angesetzt und man muss so viele Runenslots für den Blödsinn hergeben, dass ist nicht mehr feierlich. Ich hoffe im End-Endgame wird das etwas negiert. Zumindest braucht ja im Grunde jeder Char 5 Slots auf V+ um da dann was reißen zu müssen. Die Bildvielfalt lässt so stark nach. Aber es wird langsam.
Buffs und Debuffs sollten das Damage Cap ebenfalls erhöhen, machen sie aber nicht und sind somit absolut nutzlose Skills für die Tonne.
Also grinde ich momentan erstmal für meine regulären Chars die regulären Waffen auf 150, was sogar relativ schnell geht. Gran hat bis auf die Terminus Waffe, die momentan in weiter Ferne rückt, alles komplett auf 150 und die Passivfertigkeiten. Die anderen Chars Katalina hat Aufstiegsstufe 1, während Rackam und Eugen noch nicht so weit sind. Aber das kommt noch. Erstmal baller ich die 4 Chars von den Fertigkeiten auf das hoch was ich machen kann und haue alle Damage Caps negierer rein bis die sich daran verschlucken.
Es wird langsam. Ich könnte den Kampf jetzt wieder versuchen, und vermutlich schaffe ich den jetzt auch aber ich grinde den Kram erstmal zuende damit ich mich danach auf Terminus oder Side Charaktere konzentrieren kann. Ich könnte jetzt auch im Schnelldurchlauf alle Schicksalsepisoden machen. Sind ja alle Level 60+
Die Uhr sagt 40 Stunden. Ich glaube langsam an die 100+ Stunden für die Platintrophäe/ Alle Achievements. xD
Aber gut, Another Eden hat mich verdorben. Der Grind ist machbar und er ist endlich.
Gran hat mit dem Schwert von Eos Aufstiegsstufe 3 erreicht. Ich würde gerne weitermachen aber Marielle dropt absolut keine Klinge des Halsabschneiders. Für den verrückten Modus scheint dort die Droprate sehr, sehr niedrig zu sein. Ätzend so einen langen Kampf immer und immer wieder durchführen zu müssen um am Ende gar nichts zu bekommen, also habe ich mir gedacht ich gehe die Sache etwas anders an und die andere Sache nennt sich Damage Cap III. III+ deswegen weil IV und V hauptsächlich im Proudmode dropen, was ich ziemlich.... naja finde.
Du bist für die Klinge des Halsabschneiders mit Maniac-Marielle wesentlich besser beraten als mit Proud-Marielle bedient, denke ich, selbst, wenn es etwas dauert. Du siehst im Proud-Modus dann, warum das so ist. Ich hatte ja aber dasselbe Problem bei Excavallion und der dauert noch länger. :p
Aber gut, Another Eden hat mich verdorben. Der Grind ist machbar und er ist endlich.
Wir reden nochmal drüber, wenn du an den Curios/War Elemental/Zusatzschaden vorbeikommst. :p
Du sprichst da in deinem Post aber 'ne Menge Probleme an, die ich auch mit dem Spiel auch hatte:
Damage Cap 5 ist absolut notwendig und viele Wege führen nicht drumherum.
Ob du's aus dem Siegel-Gacha kriegst, ist komplett zufällig.
Es gibt keine wirklichen Alternativen für Dmg Cap (außer vielleicht Glass Cannon/Berserker, was kompletter Quatsch in jedem regulären Kampf ist). Um den Ang zu erhöhen, hat man dagegen viele Alternativen. Tyranny, Stamina, Life or Death und wie sie alle heißen.
Dadurch macht es bestimmt 60% der Siegel komplett nutzlos.
Es ist, wie du schon richtig erwähnst, viel zu niedrig angesetzt. Bin mir gar nicht sicher, ab welchen ANG-Wert dieser überhaupt nichts mehr bringt, bin aber auch zu faul, das zu testen.
Ninja_Exit
14.04.2024, 15:19
So, Proud Feuerdrachenfarming neigt sich dem Ende zu. Bald hat meine Truppe Damagecap V+ zu Genüge und es geht an den Terminusfarm. Der Feuerdrache stirbt sogar mit KI innerhalb von 2-3 Minuten. XD
Vielleicht komplettiere ich auch erst den Ultimate Modus und die Schicksalsepisoden. Das sollte jetzt recht fix gehen.
Aber ich glaube nach der Platin ist Schluss für mich. XD Langsam ist ein Ende in Sicht. Sup Damage farme ich nicht.
Aber ich glaube nach der Platin ist Schluss für mich. XD Langsam ist ein Ende in Sicht. Sup Damage farme ich nicht.
Wie weit bist du denn sonst mit den Proud-Quests?
https://www.youtube.com/watch?v=LPZp32kaAQw
Heute lief ein Stream, hier eine kurze Zusammenfassung.
Denke ich werde demnächst mal wieder reingucken. Spätestens im Mai dann. xD
Edit: Hier die Patch Notes inklusive aller Charakter Buffs: https://relink.granbluefantasy.jp/en/news/detail?id=mrxy758qg2di
Not sure if want. :| Wobei, Mass Transmutation wurde auch endlich mal Zeit.
Aber wenn du dann eh wieder reinschaust, mach ich auch mit. ^^
Ninja_Exit
27.04.2024, 08:16
Hab jetzt mal nach riner längeren Pause in den neuen Patch reingeschnuppert und ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass man nun sehr gut Sup IV+ (In manchen Runs sogar 3 Mal gedropt) auf Extrem im Autopilot und Sup V zumindest in einem realistischen Zeitraum farmen kann.
Mit den 2 neuen Quests kann man sehr, sehr viel Grindzeit sparen.
Die Leute die da zig Stunden Prepatch für Sub Damage investiert haben tun mir da schon leid. XD
Jetzt erstmal die Mats für die 2 Chars sammeln und dann gehts weiter an den Terminusfarm.
Hab erst 2 und die Charaktere nutze ich nicht wirklich. XD
Kathalina und Rackam sind aber ordentlich gebufft worden. Den Damageboost spührt man, da ich bei manchen Kämpfen bis zu 30 Sek schneller fertig bin. Ich will für die beiden umbedingt die neuen Spezialsiegel haben.
Die Leute die da zig Stunden Prepatch für Sub Damage investiert haben tun mir da schon leid. XD
Mir tun ja eher die Leid, die ihr Farmen für diese verflixten Curios optimiert haben. Never gets old. :D
Ninja_Exit
27.04.2024, 08:35
Ich vergess immer, dass ich die überhaupt habe. XD
Der Curiohändler ist so weit weg und es fühlt sich so unnatürlich an, da dann hinzulatschen.
Knuckles
27.04.2024, 08:58
Ich habe das Gefühl ihr spielt inzwischen ein komplett anderes Game als ich gespielt hatte. :hehe:
Ich habe keine Ahnung wovon ihr sprecht, außer dass du Ninja_Exit zum farmen von irgendwelchen Sachen laufend Missionen wiederholst.
Ich vergess immer, dass ich die überhaupt habe. XD
Der Curiohändler ist so weit weg und es fühlt sich so unnatürlich an, da dann hinzulatschen.
Dass du über Schnellreise (normalerweise LT oder LB, wenn du einen Controller nutzt), einfach hinteleportieren kannst, weißt du hoffentlich. :D
Oder?
Ich habe das Gefühl ihr spielt inzwischen ein komplett anderes Game als ich. :hehe:
Kann's verstehen. Ist aber auch mal cool, sich in ein Spiel bisschen mehr zu involvieren. ^^'
Sylverthas
27.04.2024, 09:56
Mit den 2 neuen Quests kann man sehr, sehr viel Grindzeit sparen.
Klassisches MMO-Leben:
Viel Zeit verschwenden den aktuellen Content zu grinden
Patch kommt raus, macht alles schneller
Man muss sich einreden, dass es sich gelohnt hat, weil man das bessere Gear ein paar Wochen früher hatte! Und man hatte doch auch Spaß dabei... right?!
Repeat
Ninja_Exit
27.04.2024, 10:17
Dass du über Schnellreise (normalerweise LT oder LB, wenn du einen Controller nutzt), einfach hinteleportieren kannst, weißt du hoffentlich. :D
Oder?
Aber selbstverständlich wusste ich das.....
@Sylverthas: Das stimmt. Ich für meinen Teil habe mir ab den Punkt gar keine Mühe mehr gemacht den Kram zu farmen, da man stellenweise 20 Stunden investieren konnte und absolut nichts bekommen hat. 20 Stunden für nichts. Grindspiele sind immer so eine Sache. Wenn alles nur von RNG abhängt bin ich ziemlich schnell raus.
Würde mich auch nicht wunder wenn bei 1.3 Ende Mai noch mehr Quests hinzukommen, die den Grind weiter verkürzen.
Cygames hat auch ganz genau gewusst, wie die Freischaltbedingungen hinter den 2 neuen Charakteren sind und was das für die meisten bedeutet:
Man muss im Proudmodus zumindest einmal Proto Bahamut besiegt haben, sprich man muss praktisch in die allerletzte Grindebene vorgedrungen sein
Dann schaltet man die dementsprechende Quest frei und man muss gewisse Embleme farmen.
Mit 30 Emblemen kann man 1 Ticket kaufen
Von den Tickets braucht 1 Charakter jeweils 3.
Man kann sich dann ausrechnen wie oft man die entsprechende Quest abfarmen muss.
Ansonsten: Geld ausgeben um den Grind zu sparen. xD Das war schon ein bewusster Move. Ich glaube kaum jemand zieht den Endgamegrind bis zu den Punkt durch, das heißt die meisten müssen sich die 2 Chars kaufen. Geld VS Zeit
Ich glaube kaum jemand zieht den Endgamegrind bis zu den Punkt durch, das heißt die meisten müssen sich die 2 Chars kaufen. Geld VS Zeit
Das scheint gar nicht so lange zu dauern. Auf Twitter hab ich was gelesen von ~1-2 Stunden grind. Die erste Quest droppt wohl nur 1 (die mit den Ahriman) aber die gegen den Behemoth soll war irgendwie 5-8 oder so droppen.
Ninja_Exit
27.04.2024, 11:14
Ja, aber wieviele Spieler spielen überhaupt bis Protobahamut? Die meisten geben vorher auf. Ein Großteil wird auf "Extrem farmen müssen.
Was ich auch niemanden verübeln kann, denn ab Maniac geht es eigentlich nur noch um stumpfes Widerholen von Quests.
Aber was man sagen muss. Das Spiel hat eine sehr gute Durchspielrate was das Hauptspiel betrifft. Über 60% auf Steam aller Spieler. Keine Selbstverständlichkeit. Habe ich so noch nie gesehen.
Und 56% haben noch Chapter 0 abgeschlossen. Also haben viele noch gegrindet.
Knuckles
27.04.2024, 12:26
Und 56% haben noch Chapter 0 abgeschlossen. Also haben viele noch gegrindet.
Wobei das ja in gewisser Art noch immer Story ist und man diese ganzen Missionen abschließen muss, um dann das "richtige" Finale zu sehen.
Aber was man sagen muss. Das Spiel hat eine sehr gute Durchspielrate was das Hauptspiel betrifft. Über 60% auf Steam aller Spieler. Keine Selbstverständlichkeit. Habe ich so noch nie gesehen.
Dauert ja auch nicht wirklich lange, wenn man's richtig anstellt. :p
Das scheint gar nicht so lange zu dauern. Auf Twitter hab ich was gelesen von ~1-2 Stunden grind. Die erste Quest droppt wohl nur 1 (die mit den Ahriman) aber die gegen den Behemoth soll war irgendwie 5-8 oder so droppen.
Wir sind doch eh alle bei Proto-Bahamut. Wollen wir uns die Quest nicht mal angucken? 8-)
Wir sind doch eh alle bei Proto-Bahamut. Wollen wir uns die Quest nicht mal angucken? 8-)
Wann habt ihr denn Zeit? Morgen Nachmittag vielleicht?
Dann könnt ihr mich ziehen. x)
Wann habt ihr denn Zeit? Morgen Nachmittag vielleicht?
Dann könnt ihr mich ziehen. x)
Aye, können wir machen.
Eindrücke, btw (in gewohnt schlechter Qualität):
https://i.imgur.com/1cGwN4Z.jpeg
Oben links: Tweyen. Dauert nicht lange, sie zu bekommen (wenn man bei Proto-Bahamut und/oder zumindest der Awakening-Waffe angekommen ist).
Oben rechts: So sehen ab jetzt Gruppen aus, Part 1
Unten links: So sehen ab jetzt Gruppen aus, Part 2
Unten rechts: Eines der neuen Siegel für meinen Hauptcharakter. Die Krone ist lästig zu farmen, die droppt mit gefühlten 30%.
https://i.imgur.com/8YBm2gO.jpeg
Bin dann mal wieder durch mit dem Spiel. Weckt mich, wenn's das nächste Update gibt. :D
Ninja_Exit
09.05.2024, 11:49
Ende diesen Monats kommt ja 1.3.
Also in knapp 2 Wochen musst du wieder am Start sein. ^^
Aber Gratulation, dass sind so ziemlich perfekte Stats.
Ende diesen Monats kommt ja 1.3.
Also in knapp 2 Wochen musst du wieder am Start sein. ^^
Kommt da nicht Lucilius Hard Mode (& Sandalphone)?
Falls ja: Lucilius kann ich jetzt schon nicht mehr sehen. Die ganzen 1%-Wipes übers Instance Matching haben mich zerstört und gebrochen. :|
Bis zum letzten Tag haben sie sich Zeit gelassen!
https://www.youtube.com/watch?v=0MMMGb60gXA
(Nicht der offizielle Trailer, mir aber grad egal. Der fasst das auch zusammen. :D)
https://i.imgur.com/IbUCrfa.png
Endlich Siegel zusammenlegen. Der Grind hat ein Ende!
Zwei liebe, nette Menschen haben mich dazu gebracht, das hier wieder anzufangen. Seitdem hab ich über zwei Tage verteilt bestimmt wieder 8 Stunden ins Spiel versenkt.
Übrigens: Wer noch einen Kristall von früher in der Waffe hat, kann diesen gepflegt rausschmeißen. Gibt jetzt bessere (über Umwunderung erhältlich) mit höheren Werten und/oder einzigartigen Effekten ohne Verbesserung (Zusatzschaden, War Elemental, Desire for Power etc.).