PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ⏳MM#12: Das große Multimediaxis-JRPG-Wichteln! [DIE GESCHENKE SIND DA!]



Shieru
28.10.2018, 14:23
Shieru präsentiert...
Monthly Mission #12
Das große Multimediaxis-JRPG-Wichteln!
Difficulty:★★★✰✰






Mission Briefing

#1: Habt 2018 bis 14.11.2018 mindestens 3 JRPGs durchgespielt
#2: Nominiere bis zum 14.11.2018 bis zu 3 Spiele, die du dieses Jahr bereits durchgespielt hast. Spiele, die du nicht beendet hast, dürfen nicht nominiert werden!
#3: Du bekommst bis zum 21.11.2018 eine Liste 3 JRPGs, die andere Leute nominiert haben.
#4: Du hast nun eine Woche, bis zum 28.11.2018, Zeit, mir mitzuteilen, falls du keinen Zugriff auf die entsprechende Plattform hast oder alle deine Spiele schon durchgespielt hast.
#5: Bitte deine Einsprüche mit Sorge tätigen - "Ich mag die Spiele nicht" ist kein Grund, neue Spiele zu bekommen, schließlich sollst du hier etwas auszuprobieren, was anderen gefallen hat, um so eine neue Erfahrung zu machen!
#6: Die drei Spiele der November-Challenge dürfen nicht nominiert werden!
#7: Ihr dürft vorgeschlagene Spiele in jeder Version spielen (z.B. Final Fantasy III auf dem NES anstelle von Final Fantasy III PSP-Version)
#8: Denkt daran: Ihr verschenkt und bekommt keine physikalischen (oder digitalen Spiele), sondern Spielvorschläge! Ihr müsst euch die Spiele also hinterher selbst besorgen. ;)
#9: Spiele bis zum 31.12.2018 eines der Spiele, die du so erhalten hast, durch!






Beschreibung:

Weihnachtszeit ist Wichtelzeit! Wichteln ist quasi ein Austausch an Erfahrungen: Man zieht Namen aus dem Hut und überlegt sich, was einer Person innerhalb eines bestimmten Budgets gefallen könnte. Wir machen die Sache interessanter, indem ihr 3 Spiele nominiert, die ihr 2018 bereits durchgespielt habt, und so drei Pakete für Personen schnürt, deren Vorlieben ihr vorher nicht kennen könnt. Im Gegenzug dazu erhaltet ihr ebenfalls 3 Spiele. Duplikate gibts nur in Ausnahmefällen; sprich, wenn insgesamt 3x Dragon Quest XI nominiert wurde werde ich das auch nur 3x an Leute weiterverteilen. Nur, falls jemand überhaupt keine Möglichkeit hat, eines seiner 3 Spiele zu spielen (oder alles schon durch hat) machen die Wichtel eine Ausnahme und "klonen" eines der bereits vergebenen Geschenke. Untereinander "tauschen" ist nur dann möglich, wenn ich das okay gebe, und das gibts nur wenn, wie gesagt, ihr keine Möglichkeit habt eines eurer 3 Spiele zu spielen, oder ihr alle 3 schon durch habt.
















Die Regeln:

Die Daten stehen alle im Mission Briefing, aber dennoch nochmal die Stichtage:

Bis zum 14.11.2018 müsst ihr
3 JRPGs durchgespielt in diesem Jahr durchgespielt haben
3 JRPGs hier im Thread für andere nominieren
Bis zum 21.11.2018 bekommt ihr eure Liste mit 3 Spielen. Ihr könnt nun theoretisch sofort damit beginnen, eines eurere Spiele zu spielen.

Bis zum 28.11.2018 könnt ihr etwaige Einsprüche an mich herantragen. Bis dahin treffe ich die Entscheidungen und/oder gebe euch ggf. Ersatzspiele, damit ihr auf jeden Fall einen Monat Zeit habt, um euer Spiel zu spielen. Einsprüche nehme ich sowohl hier im Thread als auch per PM entgegen!

23:59:59 ist jeweils die "Stichzeit"

Ihr dürft JEDE VERSION des vorgeschlagenen Spiels spielen, Remakes eingeschlossen!















Tipps & Tricks:


Nominiert bitte nur Spiele, die euch gefallen haben.
Für diese Spiele werden keine Spiele verschenkt, sondern nur Spielvorschläge!
Um die Mission zu beenden müsst ihr euch eines der Spiele auf der Liste, die ihr von mir erhalten werdet, besorgen und ihn durchspielen.
Das heißt auch, dass ihr Spiele nominieren dürft, die von der Allgemeinheit als schlecht angesehen werden, falls sie eurer Meinung nach underrated sind.
Nur, weil euch ein Spiel nicht gefällt heißt das nicht, dass ich es austausche! Ausgetauscht wird ausschließlich, wenn ihr keines eurer 3 Spiele auch nur irgendwie spielen könnt (oder schon alle durchgespielt habt). Es geht darum, ein Spiel zu spielen, das jemand anderes gut fand - und eure eigenen Erfahrungen damit zu machen!
Eine Bereitschaft, Emulatoren zu benutzen solltet ihr für diese Challenge schon haben.
Denkt daran: Ihr dürft die spezifische vorgeschlagene Version eines Spiels spielen, dürft aber auch zu Remakes/Ursprungsversionen greifen. Macht das aber im Thread kenntlich, denn im Zweifel habe ich das letzte Wort :D











Die Spiele:



Nominiert möglichst Spiele, die euch auch gefallen haben!













[tr]
Agent
Erhaltene Geschenke
Mission Accomplished?



~Jack~
Zelda: The Minish Cap (gewichtelt von one-cool)
Octopath Traveller (NSW) (gewichtelt von Kael)
The Genius of Sappheiros (PC) (gewichtelt von Kael)

Nayuta
Dragon's Crown Pro (PS4) (gewichtelt von Shieru)
Ar Tonelico - Melody of Elemia (gewichtelt von Zirconia)
Dragon Quest XI (PS4, Xbox One, PC) (gewichtelt von Cuzco)

Kael
Tales of Berseria (gewichtelt von Orpheus)
Valkyria Chronicles 4 (gewichtelt von ~Jack~)
Zelda: Breath of the Wild (gewichtelt von one-cool)

one-cool
Ni No Kuni 2 (gewichtelt von Orpheus)
Illusion of Time (gewichtelt von Orpheus)
Dark Souls 3 (gewichtelt von Pacebook)

Winyett Grayanus
Valkyrie Profile 2: Silmeria (gewichtelt von Klunky)
Kingdom Hearts II Final Mix (gewichtelt von Pacebook)
Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux (gewichtelt von Klunky)
Ys VIII: The Lacrimosa of Dana (PSV) (gewichtelt von Kael)

Cuzco
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (gewichtelt von Zirconia)
Revenant Saga (gewichtelt von Winyett Grayanus)
Nights of Azure (PS4) (gewichtelt von Shieru)

Pacebook
Lufia 2: Rise of the Sinistrals (SNES) (gewichtelt von Nayuta)
King's Field 4: The Ancient City (PS2) (gewichtelt von Nayuta)
Mario + Rabbids - Kingdom Battle (gewichtelt von one-cool)

Zirconia
Zwei: The Ilvard Insurrection (gewichtelt von ~Jack~)
Xenogears (PS1) (gewichtelt von Nayuta)
Radiant Historia (3DS, DS) (gewichtelt von Cuzco)

Klunky
Valkyria Chronicles 4 (gewichtelt von Winyett Grayanus)
Fire Emblem: Path of Radiance (gewichtelt von ~Jack~)
Zero no Kiseki (gewichtelt von Winyett Grayanus)

Orpheus
Monster Hunter World (PS4) (gewichtelt von Shieru)
Xenoblade 2 (Switch, Wii U) (gewichtelt von Cuzco)
Final Fantasy XII (gewichtelt von Zirconia)

Shieru
Witch and the Hundred Knight Revival (gewichtelt von Pacebook)
Dragon Quest 1 (gewichtelt von Klunky)
Valkyrie Profile 2: Silmeria (gewichtelt von Klunky)











https://i.imgur.com/d9OXxzz.jpg


Coming Up Next: Muskelmannuar!

Shieru
28.10.2018, 14:24
Ich nominiere Dragon's Crown Pro (PS4), Monster Hunter World (PS4) und Nights of Azure (PS4), denn das sind die Spiele, die mir dieses Jahr am meisten Spaß gemacht haben bisher. :)

one-cool
28.10.2018, 16:07
Könnte man beim vorschlagen das bitte Crossplattform mäßig machen?

Denn ich werde Im Dezember noch in China sein und Ausser Switch und Laptop hab ich nichts dabei.

Und gerade bei newest Gen ist es schwer.

Shieru
28.10.2018, 17:46
Könnte man beim vorschlagen das bitte Crossplattform mäßig machen?

Denn ich werde Im Dezember noch in China sein und Ausser Switch und Laptop hab ich nichts dabei.

Und gerade bei newest Gen ist es schwer.

Was meinst du mit "Crossplattform mäßig"? Ich hab doch geschrieben, dass man jede Version seines erhaltenen Spiels spielen kann. Wenn dir die Wichtel also z.B. Altelier Schlagmichtot für PS4 zuweisen würden, dann dürftest du Atelier Schlagmichtot auch für die Switch spielen. Und wenn du gar nix spielen KANNST, dann kannst du immer noch Bescheid sagen. Keine Sorge, die Wichtel lassen keinen unbeschenkt. :)

Ὀρφεύς
28.10.2018, 17:55
3 JRPGs hier im Thread für andere nominieren

Ich fühle mich mit meinen WRPGs diskriminiert.-_-'
Trotzdem eine coole Idee und mal schauen ob ich dieses Jahr bereits auf 3 JRPGs komme?

Shieru
28.10.2018, 17:57
Ich fühle mich mit meinen WRPGs diskriminiert.-_-'

Das ist vollkommen korrekt :D


Trotzdem eine coole Idee und mal schauen ob ich dieses Jahr bereits auf 3 JRPGs komme?

Dragon Quest 1 lässt sich schnell durchspielen, falls dir nur noch eines fehlt.

~Jack~
28.10.2018, 18:02
Zwei: The Ilvard Insurrection
Fire Emblem: Path of Radiance
Und ... äh ... muss das dritte ein richtiges JRPG sein? Ansonsten hätte ich aus meiner Liste noch Lucah: Born of a Dream genommen, was ja zumindest ein Action-RPG ist. Nur halt nicht aus Japan. Oder Valkyria Chronicles 4, auch wenn das für mich nicht JRPG genug ist.
Sonst würde ich wohl Suikoden nehmen. Aber die West RPGs haben mir dann insgesamt doch besser gefallen :D

Shieru
28.10.2018, 21:04
Ja, in dem Fall muss es ein echtes JRPG sein. Ich kann auch nur Posts berücksichtigen, die wirklich 3 JRPGs nominieren. Bedenkt bitte auch, dass ihr die Spiele dieses Jahr durchgespielt haben müsst. ;)

Nayuta
28.10.2018, 22:00
Hmm spannend, obwohl es auch schnell in russisches Roulette ausarten könnte. Aber ich wage es einfach mal.^^

Hier meine Nominierungen:


Xenogears (PS1)
King's Field 4: The Ancient City (PS2)
Lufia 2: Rise of the Sinistrals (SNES)




Das ist vollkommen korrekt :D.
Eiskalt. :D

~Jack~
28.10.2018, 22:08
Ja, in dem Fall muss es ein echtes JRPG sein. Ich kann auch nur Posts berücksichtigen, die wirklich 3 JRPGs nominieren.
Ja, dann ist das dritte halt Suikoden. Ein anderes richtiges gutes JRPG für den dritten Platz habe ich leider nicht gespielt.

Shieru
28.10.2018, 22:18
Ja, dann ist das dritte halt Suikoden. Ein anderes richtiges gutes JRPG für den dritten Platz habe ich leider nicht gespielt.

"Kleinstes Übel" ist auch okay. Du sollst ja nur nicht absichtlich Spiele nominieren, die du ganz furchtbar fandest, wenn du bessere Kandidaten zur Verfügung hast. Bei mir war es das gleiche; ich habe die drei Kandidaten nominiert, die mir am meisten bisher Spaß gemacht haben (wobei Star Ocean Blue Sphere überaschenderweise ein vierter Kandidat wäre)

Kael
28.10.2018, 22:21
The Genius of Sappheiros (PC)
Octopath Traveller (NSW)
Ys VIII: The Lacrimosa of Dana (PSV)

Bin mal gespannt auf die Umstezung, die Idee ist super! :A

Achja: Die Liste ist noch nicht endgültig, logischerweise. ^^

Shieru
28.10.2018, 22:42
Dieses Lufia-Fangame zählt nicht, sorry.

Was die Umsetzung geht: Nun, irgendwo muss man ja mal anfangen. Aus Fehlern lerne ich dann für nächstes Jahr. :)

Könntest du den Thread vielleicht noch pinnen? :)

Kael
28.10.2018, 22:50
Könntest du den Thread vielleicht noch pinnen? :)

Natürlich. Ist erledigt. ^^

Hm, wenn Lufia nicht geht, dann schau ich mich nach einem anderen um. Ist auch nicht so wild.

one-cool
29.10.2018, 09:15
Zelda: breath of the wild
Mario and Rabbids
Zelda: Minish Cap

sind von den ganz klassischen RPG's die, mit denen ich am meisten Spaß hatte.

Shieru
29.10.2018, 10:50
Zelda geht, die anderen beiden sind keine JRPGs in unserem Sinne.

Cuzco
29.10.2018, 17:14
Es ist schon so, dass die Spiele nicht verschickt werden. Also es gibt keine physischen Spiele, die man als Wichtelgeschenk mit der Post verschickt, oder? Sondern es gibt eine Liste und jeder muss sich dann diese Spiele auch selber besorgen, oder? Sorry, dass ich so nachfrage, aber das ging nirgends hervor und wenn ich mich an dem Spaß beteilige, dann müsste ich wissen, wie es ist.

Shieru
29.10.2018, 18:05
Es ist schon so, dass die Spiele nicht verschickt werden. Also es gibt keine physischen Spiele, die man als Wichtelgeschenk mit der Post verschickt, oder? Sondern es gibt eine Liste und jeder muss sich dann diese Spiele auch selber besorgen, oder? Sorry, dass ich so nachfrage, aber das ging nirgends hervor und wenn ich mich an dem Spaß beteilige, dann müsste ich wissen, wie es ist.


Genau so ist es. Vergiss nicht, dass es letztendlich eine Monthly Mission bleibt - wer ein Mission Accomplished haben will muss eines seiner drei Wichtelspiele durchspielen. Das "Geschenke" ist nicht das Spiel, sondern die neue Erfahrung, die man durch das Spiel eines anderen bekommt.

@Jack: BTW, Valkyria Chronicles 4 zählt.

@one-cool: Nochmal als Erinnerung: Ich trage nur legale und vollständige Listen ein.

Cuzco
29.10.2018, 18:22
Alles klar. Danke! :D

Wenn ich Dragon Quest XI durchhabe, poste ich meine drei Vorschläge.

~Jack~
29.10.2018, 18:54
@Jack: BTW, Valkyria Chronicles 4 zählt.
Dann nimm das als drittes :D Dürfte sich ein "bisschen" mehr lohnen als Suikoden.

Winyett Grayanus
29.10.2018, 22:32
Schöne Idee.:)

Ich nehme mal diese drei Spiele:

- Valkyria Chronicles 4
- Zero no Kiseki (dazu gibt es anscheinend mittlerweile eine brauchbare Fanübersetzung)
- Revenant Saga

~Jack~
29.10.2018, 23:35
- Zero no Kiseki (dazu gibt es anscheinend mittlerweile eine brauchbare Fanübersetzung)
Das endgültige Editing wird aber noch ne Weile in Anspruch nehmen. Also ja, man kanns scheinbar ganz gut spielen, aber persönlich würde ich doch lieber auf die finale Fassung warten.

one-cool
30.10.2018, 02:06
Was ist denn die klassische Definition per se? Da mangelt es gerade bei mir bisschen... Weil für mich das Genre doch recht weit gefächert ist. Und viele eben doch irgendwie reinfallen
Muss aus Japan kommen und rundenbasiert sein?

Bei Golf Story hatte ich mehr JRPG Vibes als bei Ys.

Ist Voidspire eines?

Dann habe ich ja eigentlich nur
Star Ocean, FF3, Ys und zwei Zeldas zur Verfügung wenn ich überklassisch unterwegs bin?
Oder sehe ich das falsch? Oder ist Mario und Rabbids eines?

Shieru
30.10.2018, 08:31
JRPGs (für unsere Zwecke) sind Spiele, die aus Japan und/oder um die Ecke dort (z.B. Südkorea). Normalerweise handhabe ich diese Beschränkung, was die Challenge und die Missionen angeht, eher locker, aber da hier Spiele an andere verteilt werden ist mein Ruling etwas konservativer, da sich die Leute die Spiele teilweise erst besorgen müssen, und sich an westlichen JRPGs (ähnlich wie bei deutschen/amerikanischen "Manga") die Geister scheiden.


BTW, wenn für dich tatsächlich Ys kaum JRPG Vibes hatte, dann würde ich mal mein Vibe-Empfangsgerät überprüfen: :D

Star Ocean, FF3, Ys, 2 Zeldas sind in Ordnung Mario und Rabbids ist eine gute Frage: Ich habs dir ja in der Monthly Mission erlaubt mit der Begründung, dass da genügend Japaner ihre Finger im Spiel hatten, um es noch gelten zu lassen. Deshalb gibt es hier ebenfalls.

Rundenbasiert spielt übrigens keine Rolle. ARPGs und SRPGs sind genau so weiterhin erlaubt.

Aber ich sehe schon, dass ich die Regeln etwas präzisieren werden muss. :)

Ich würde dich übrigens bitten, deinen Original-Post zu editieren, wenn du deine Spiele änderst, damit hier nicht hunderte von Posts von ein und demselben User mit unterschiedlichen Spielelisten rumfliegen.

one-cool
30.10.2018, 09:41
Wäre Secret of Evermore bspw. ein JRPG für dich

Ich muss gestehen, ich tu mir immens schwer mit der Klassifizierung.

Shieru
30.10.2018, 09:57
Nope, SoE ist ein West-RPG. So schwer ist es nicht. Auf Wikipedia nachsehen, ob es von nem japanischen Studio entwickelt wurde ist ein guter Lackmustest


Das endgültige Editing wird aber noch ne Weile in Anspruch nehmen. Also ja, man kanns scheinbar ganz gut spielen, aber persönlich würde ich doch lieber auf die finale Fassung warten.

Was genau fehlt denn bei der Übersetzung? Davon würd ich nämlich abhängig machen, ob ich Winy bitten würde, ein anderes Spiel zu wählen - ist ja nicht so, als ob es da an Auswahl mangeln würde :D

~Jack~
30.10.2018, 12:14
Was genau fehlt denn bei der Übersetzung? Davon würd ich nämlich abhängig machen, ob ich Winy bitten würde, ein anderes Spiel zu wählen - ist ja nicht so, als ob es da an Auswahl mangeln würde :D
Fehlen tut soweit ich weiß gar nichts, aber die Fassung die man sich aktuell runterladen kann wurde halt nicht vollständig editiert. Wenn man mit Grammatikfehlern und einer etwas groben Übersetzung leben kann, dann ist es also spielbar. Wer eine qualitative Übersetzung ala Trails in the Sky will, der muss aber vermutlich noch ein paar Monate warten.

Nayuta
30.10.2018, 12:26
BTW, wenn für dich tatsächlich Ys kaum JRPG Vibes hatte, dann würde ich mal mein Vibe-Empfangsgerät überprüfen: :D
Wenn er vom allerersten Ys redet dann hat er halt nach der Hälfte des Spiels das maximale Level erreicht und danach findet Charakterprogression nur noch durch ein oder zwei zusätzliche Waffen/Rüstungen á la Action Adventure statt (von denen man die stärksten Versionen noch nicht einmal beim Endboss benutzen darf).^^

Winyett Grayanus
30.10.2018, 15:31
Fehlen tut soweit ich weiß gar nichts, aber die Fassung die man sich aktuell runterladen kann wurde halt nicht vollständig editiert. Wenn man mit Grammatikfehlern und einer etwas groben Übersetzung leben kann, dann ist es also spielbar. Wer eine qualitative Übersetzung ala Trails in the Sky will, der muss aber vermutlich noch ein paar Monate warten.

Ich habe das Spiel zwar nicht mit der Übersetzung gespielt, aber von dem ausgehend, was man im Netz findet, denke ich, sie ist gut genug: https://www.youtube.com/watch?v=hf3JF8Cunjk

Shieru
30.10.2018, 18:11
Fehlen tut soweit ich weiß gar nichts, aber die Fassung die man sich aktuell runterladen kann wurde halt nicht vollständig editiert. Wenn man mit Grammatikfehlern und einer etwas groben Übersetzung leben kann, dann ist es also spielbar. Wer eine qualitative Übersetzung ala Trails in the Sky will, der muss aber vermutlich noch ein paar Monate warten.

Das klingt für mich allerdings schon gut genug. Winy braucht also nix ändern.


Wenn er vom allerersten Ys redet dann hat er halt nach der Hälfte des Spiels das maximale Level erreicht und danach findet Charakterprogression nur noch durch ein oder zwei zusätzliche Waffen/Rüstungen á la Action Adventure statt (von denen man die stärksten Versionen noch nicht einmal beim Endboss benutzen darf).^^

Ich hab das Jojo-JRPG gespielt. Dagegen ist Ys geradezu modern.

one-cool
31.10.2018, 07:52
Ok, also geht es tatsächlich darum, dass es aus der Region ist.
Ich machte das immer an der Art fest. Bspw. SoE ist so SoM nachempfunden,
die rundenbasierten FF Ableger hatten ja einige Nachahmer u.A. Septerra Core usw. auch wenn sie von westlichen Studios kommen
oder auch fast alles, was auf dem rpg-maker gemacht wurde.
Undertale würde für mich in die Richtung

Eigtl würde dann alles davon rausfallen deiner Meinung nach.

Ich hab es eigtl eher so sortiert für mich, dass das Kampfsystem, also FF/CT usw. ähnlich oder Fire Emblem ähnlich enthalten ist.
Quasi das J also Japanese Style RPG

Die ganzen westlichen RPG's sind alle für mich ähnlich Gothic/Divinity etc. gehalten. Weshalb für mich Zelda auch so n schwieriges Thema ist.


rundenbasiert spielt übrigens keine Rolle. ARPGs und SRPGs sind genau so weiterhin erlaubt.

siehe Text darüber. Ich empfinde eher das Kampfsystem des Spiels als definierendes Element, als das Ursprungsland. Oder sehe nur ich das so?
Nebn den oben genannten wären da u.A. noch:
Dust: An Elysian Tail
Anachronox
Millenium: A New Hope
etc. pp.

Shieru
31.10.2018, 08:26
Für die JRPG-Challenge und die meisten Missionen ist die Definition ja auch egal, ich handhabe das da ja weswentlich weniger streng. Aber für das Wichteln braucht man ne Art kleinster gemeinsamen Nenner, weshalb ich das ganze wirklich auf Spiele aus diesem besonderen Kulturkreis (plus direkt umme Ecke) beschränke (was auch im Geiste der ursprünglichen JRPG-Challenge-Regeln ist :D) und, nunja, das J in JRPG steht da ja nicht ohne Grund. :D Ist grundsätzlich eh ein interessantes Thema, um darüber zu diskutieren, nur ist hier weder die Zeit noch der Ort dafür. :)

one-cool
01.11.2018, 07:35
dann hab ich mal meinen Posting nach Wunsch angepasst.

FF3, Star Ocean und Ys ist jetzt nichts, was ich empfehlen will für die Wichtelzeit :/

Ὀρφεύς
06.11.2018, 12:49
Wo bleiben denn die ganzen Vorschläge? Leute, haut in die Tasten!:D

Ein JRPG nenne ich definitiv: Tales of Berseria.
Bei den anderen beiden bin ich mir unschlüssig, aber folgen die spätestens am 14.11.2018.

Shieru
06.11.2018, 20:20
Mal ne kurze Zwischenübersicht aller Leute, die bereits eine legale Liste abgegeben haben



Agent
Nominierte Spiele


Shieru
Dragon's Crown Pro (PS4)
Monster Hunter World (PS4)
Nights of Azure (PS4)




~Jack~
Zwei: The Ilvard Insurrection
Fire Emblem: Path of Radiance
Valkyria Chronicles 4




Nayuta
Xenogears (PS1)
King's Field 4: The Ancient City (PS2)
Lufia 2: Rise of the Sinistrals (SNES)




Kael
The Genius of Sappheiros (PC)
Octopath Traveller (NSW)
Ys VIII: The Lacrimosa of Dana (PSV)




one-cool
Zelda: Breath of the Wild
Mario + Rabbids - Kingdom Battle
Zelda: The Minish Cap




Winyett Grayanus
Valkyria Chronicles 4
Zero no Kiseki
Revenant Saga




Cuzco
Xenoblade 2 (Switch, Wii U)
Dragon Quest XI (PS4, Xbox One, PC)
Radiant Historia (3DS, DS)




Pacebook
Witch and the Hundred Knight Revival
Dark Souls 3
Kingdom Hearts II Final Mix





Immerhin schon 7 Leute, not bad. :)

Cuzco
07.11.2018, 10:15
Da ich im Moment irgendwie nicht die Muße aufbringen kann, an Octopath geschweigedenn irgendeinem anderen JRPG-Spiel weiterzuspielen und die Abgabe ja schon in einer guten Woche ist, nominiere ich die bisher am besten bewerteten drei Spiele meiner JRPG-Liste:

1. Xenoblade 2 (Switch, Wii U)
2. Dragon Quest XI (PS4, Xbox One, PC)
3. Radiant Historia (3DS, DS)

Viel Spaß damit. (Sind aber leider alles ziemlich neue Spiele.)

Pacebook
07.11.2018, 15:46
Hallo,

falls diesein ordnung sind, bin ich dabei:

Witch and the hundred knight revival
Dark Souls 3
Kingdom hearts 2.5

ausweichtitel:
Final fantasy 6
Kingdom hearts 2.8
Tales of xillia 2

Mir fällt auf, dass ich zu wenige rollenspiel aus J spiele...

Ja, KH 2 Final Mix.

Shieru
07.11.2018, 18:46
Sind alles legale Spiele. Ich nehme an, mit Kingdom Hearts 2.5 meinst du Kingdom Hearts II Final Mix?

Ὀρφεύς
08.11.2018, 18:24
Okay, meine Kandidaten:

1. Tales of Berseria
2. Ni No Kuni 2
3. Illusion of Time

Die letzten zwei sind zwar keine Offenbarung gewesen, aber gehen in Ordnung.
Ein weiteres JRPG werde ich höchstwahrscheinlich bis nächste Woche nicht mehr schaffen und Dragon Quest XI ist raus.

Klunky
08.11.2018, 19:32
Hui von meiner Seite gibts da ja nicht so viel. Gut ich nehme:

1. Dragon Quest 1
2. Valkyrie Profile 2: Silmeria
3. Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux

Die 2 und 3 sind vielleicht nicht die best-bewertesten Spiele bei mir, aber auf jeden Fall welche, die ich am interessantesten fand.

Shieru
09.11.2018, 11:44
Fable of Heroes ist leider kein legales RPG. (Übrigens nicht, weil es RPGMaker ist, sondern, weil es ein westlicher Hersteller ist). Aber Etrian Odyssey V oder DQ sind, wenn ich das auf dem Handy grad richtig sehe, auch noch auf deiner Liste, richtig?

Klunky
10.11.2018, 03:09
Oh ja richtig, nur will ich Etrian Odyssey V niemanden zumuten, nicht weil es nicht toll wäre im Gegenteil, sondern weil ich bezweifle dass man das in einem Monat durchschafft. Daher kannst du noch DQ mit auf die Liste packen.

(Bei Shin Megami Tensei Strange Journey Redux gingen bestimmt um die 20 Stunden für das Grinding der Bosse, insbesondere des Endbosses drauf, auf normal bekommt man das auch sicher in 40 Stunden hin)

Shieru
10.11.2018, 11:13
Deine Liste musst du schon selbst editieren - die Wichtel können dein Geschenk nur abholen und weitergeben, verpacken musst du es selber :D

Shieru
12.11.2018, 11:54
Inzwischen sind es noch Wenigr als 48 Stunden. Anmeldungen (mit legalen Listen!) nehme ich noch bis zum 14.11.2018, 23:59:59 entgegen!

(Klunkys Änderung hab ich gesehen, die Liste ist inzwischen legal. Orpheus' Liste ist auch OK).

Shieru
14.11.2018, 08:41
Sollte eigentlich 72 Stunden heißen - heute ist letzter Tag!

Zirconia
14.11.2018, 21:50
Ich steig noch mit ein! Last Minute!

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
Final Fantasy XII
Ar Tonelico - Melody of Elemia

Shieru
14.11.2018, 22:10
Ich steig noch mit ein! Last Minute!

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
Final Fantasy XII
Ar Tonelico - Melody of Elemia

Ist alles in Ordnung!

Nayuta
15.11.2018, 00:04
Würde es den Wichteln eigentlich behilflich sein wenn man ihnen im Voraus schon sagt welche Spiele man bereits durchgespielt hat?
Wenn ja dann hier meine Liste:


Ar Tonelico: Melody of Elemia
Dragon Quest 11
Final Fantasy 12
Illusion of Time
Legend of Zelda: Breath of the Wild
Ni No Kuni 2
Tales of Berseria
Ys 8: Lacrimosa of Dana

Shieru
15.11.2018, 00:15
Aus, vorbei, rien ne va plus. Ab jetzt gilt: Keine Neuankömminge mehr, und, wichtig, Kein Editieren eurer Listen in diesem Thread - wen die Wichtel dabei erwischen (was ganz leicht geht; immerhin müssen sie nur nach dem "Geändert"-Text unter den Post suchen), für den hat es sich ausgewichtelt!

@Nayuta: Bedingt - die Wichtel würden immer noch ein Wörtchen mit dir reden wollen - so ein Austausch eines Geschenks, dass ja immerhin persönlich gestiftet wurde, passiert auch in einem persönlichen Rahmen, wahrscheinlich via PN. Automatismen kennen die kleinen Gnome nicht, und so eine Wichtelverteilung ist immerhin kein Wunschkonzert, im Gegenteil! Die erste Verteilung übernehmen die WIchtel immer noch nach dem Zufallsprinzip, mit einem uralten Zauberspruch namens Random-Dot-Org

Shieru
18.11.2018, 12:58
So, falls ich nicht wen übersehen hätte (bitte gleich schreien!) sollt dies die endgültige Liste der Teilnehmer sein.




Agent
Nominierte Spiele


Shieru
Dragon's Crown Pro (PS4)
Monster Hunter World (PS4)
Nights of Azure (PS4)




~Jack~
Zwei: The Ilvard Insurrection
Fire Emblem: Path of Radiance
Valkyria Chronicles 4




Nayuta
Xenogears (PS1)
King's Field 4: The Ancient City (PS2)
Lufia 2: Rise of the Sinistrals (SNES)




Kael
The Genius of Sappheiros (PC)
Octopath Traveller (NSW)
Ys VIII: The Lacrimosa of Dana (PSV)




one-cool
Zelda: Breath of the Wild
Mario + Rabbids - Kingdom Battle
Zelda: The Minish Cap




Winyett Grayanus
Valkyria Chronicles 4
Zero no Kiseki
Revenant Saga




Cuzco
Xenoblade 2 (Switch, Wii U)
Dragon Quest XI (PS4, Xbox One, PC)
Radiant Historia (3DS, DS)




Pacebook
Witch and the Hundred Knight Revival
Dark Souls 3
Kingdom Hearts II Final Mix


Zirconia

Klunky

Orpheus



Zirconia
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
Final Fantasy XII
Ar Tonelico - Melody of Elemia




Klunky
Dragon Quest 1
Valkyrie Profile 2: Silmeria
Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux





Orpheus
Tales of Berseria
Ni No Kuni 2
Illusion of Time









11 Leute bekommen also bald Geschenke von Wichteln!

Shieru
18.11.2018, 13:58
TIS THE SEASON TO BE JOLLY!

Es ist soweit! Die Wichtel haben ihren mystischen Zauberspruch Randomdotorgus gewirkt, und die Geschenke weiterverteilt. Jeder von euch hat somit 3 Spiele erhalten!


Wie geht's jetzt weiter?
Euer Ziel ist es nun, bis zum 31.12.2018 *EINES* dieser 3 Spiele durchzuspielen, um bei dieser Monthly Mission ein Mission Accomplished! abzustauben.


Ich kann keines meiner drei Spiele spielen!
In dem Fall wendet ihr euch vertrauensvoll per PN an mich. Um mir das Leben etwas leichter zu machen verwendet ihr als Betreff am besten JRPG-Wichteln (EUER NAME HIER), damit ich eure Korrespondenz immer richtig einordnen kann. Da ich der offizielle Pressesprecher der Wichtel bin kommen wir sicher zu einer Lösung. Bitte beachtet aber, dass ich nur bis zum 28.11.2018 mit den Wichteln verhandeln kann - wartet also bitte nicht bis zum letzten Tag. :rolleyes:

Bitte bedenkt auch: Ihr dürft jedes Spiel in jeder Version (inklusive Remakes/Director's Cuts) auf jeder Plattform spielen! Solltet ihr also z.B. "Dark Souls (PS3)" bekommen haben, so dürftet ihr sowohl "Dark Souls" als auch "Dark Souls Remastered" spielen, und hättet als Plattformen die Auswahl zwischen PlayStation 3, Xbox 360, Microsoft Windows, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.


Ich habe alle meine Spiele bereits durchgespielt!
In dem Fall habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr spielt eines dieser Spiele erneut durch (was ja im Rahmen der Monthly Missions durchaus erlaubt ist!), oder ihr lest den obigen Punkt "Ich kann keines meiner drei Spiele spielen!" durch und wendet euch an mich per PN.

Kann ich Spiele mit anderen tauschen?
Das entspricht nicht dem Wichtelgedanken, allerdings könnt ihr auf Spiele verzichten. Die Wichtel verteilen diese Spiele dann neu an Leute, die keines ihrer drei Spiele spielen können. Um auf Spiele zu verzichten schreibt ihr bitte in fetter Schrift "Ich verzichte auf" gefolgt von euren Spielen. Achtung: Wer auch ein Spiel verzichtet kann es auch nicht im Rahmen seiner Monthly Mission durchspielen. [b]Ihr könnt maximal auf 2 Spiele verzichten.





Die Wichtelliste!


Agent
Geschenke



~Jack~
Zelda: The Minish Cap (gewichtelt von one-cool)
Octopath Traveller (NSW) (gewichtelt von Kael)
The Genius of Sappheiros (PC) (gewichtelt von Kael)

Nayuta
Ar Tonelico - Melody of Elemia (gewichtelt von Zirconia)
Dragon's Crown Pro (PS4) (gewichtelt von Shieru)
Dragon Quest XI (PS4, Xbox One, PC) (gewichtelt von Cuzco)

Kael
Tales of Berseria (gewichtelt von Orpheus)
Valkyria Chronicles 4 (gewichtelt von ~Jack~)
Zelda: Breath of the Wild (gewichtelt von one-cool)

one-cool
Ni No Kuni 2 (gewichtelt von Orpheus)
Illusion of Time (gewichtelt von Orpheus)
Dark Souls 3 (gewichtelt von Pacebook)

Winyett Grayanus
Kingdom Hearts II Final Mix (gewichtelt von Pacebook)
Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux (gewichtelt von Klunky)
Ys VIII: The Lacrimosa of Dana (PSV) (gewichtelt von Kael)

Cuzco
Revenant Saga (gewichtelt von Winyett Grayanus)
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (gewichtelt von Zirconia)
Nights of Azure (PS4) (gewichtelt von Shieru)

Pacebook
King's Field 4: The Ancient City (PS2) (gewichtelt von Nayuta)
Lufia 2: Rise of the Sinistrals (SNES) (gewichtelt von Nayuta)
Mario + Rabbids - Kingdom Battle (gewichtelt von one-cool)

Zirconia
Zwei: The Ilvard Insurrection (gewichtelt von ~Jack~)
Xenogears (PS1) (gewichtelt von Nayuta)
Radiant Historia (3DS, DS) (gewichtelt von Cuzco)

Klunky
Valkyria Chronicles 4 (gewichtelt von Winyett Grayanus)
Fire Emblem: Path of Radiance (gewichtelt von ~Jack~)
Zero no Kiseki (gewichtelt von Winyett Grayanus)

Orpheus
Monster Hunter World (PS4) (gewichtelt von Shieru)
Xenoblade 2 (Switch, Wii U) (gewichtelt von Cuzco)
Final Fantasy XII (gewichtelt von Zirconia)

Shieru
Witch and the Hundred Knight Revival (gewichtelt von Pacebook)
Dragon Quest 1 (gewichtelt von Klunky)
Valkyrie Profile 2: Silmeria (gewichtelt von Klunky)
[tr]

Shieru
18.11.2018, 14:00
Da ich Witch and the Hundred Knight Revival (Danke dafür an Pacebook!) spielen werde verzichte ich auf: Dragon Quest 1 (gewichtelt von Klunky) und Valkyrie Profile 2: Silmeria (gewichtelt von Klunky) - dennoch ein Dankeschön auch an Klunky :D, aber diese beiden Spiele habe ich schon durch. Besonders VP2 ist meiner Meinung nach aber ein extrem gutes Spiel! Diese Spiele gehen also schonmal zurück in den Pool. :)

~Jack~
18.11.2018, 16:44
Also wenn ich eine Switch hätte, dann hätte ich mir Octopath Traveller direkt angeschaut. Allein für die Challenge hab ich aber nicht vor eine zu kaufen, also spiele ich stattdessen The Minish Cap nochmal. Weil von Tohou hab ich absolut keinen Plan. Und mein letzter Durchgang von The Minish Cap liegt eh Jahre zurück, also kann das ja nicht schaden :D

Nayuta
18.11.2018, 19:27
Ich verzichte auf

Ar Tonelico - Melody of Elemia (gewichtelt von Zirconia)
Dragon Quest XI (PS4, Xbox One, PC) (gewichtelt von Cuzco)

da ich die beiden bereits durchgespielt habe und daher lieber jemandem der diese noch vor sich hat zur Verfügung stellen möchte. :)

Kann die Spiele jedenfalls empfehlen, aber bei beiden sollte man etwas Zeit mitbringen. Zu Dragon Quest 11 habe ich in meiner Challenge ja schon alles gesagt und bei Ar Tonelico gibt es zwei Storypfade und einen umfangreichen Epilog sowie separate Visual Novel Abenteuer die man sich durch Grinden erst einmal freischalten muss.

Kael
18.11.2018, 20:12
Hm. Wird wohl Tales of Berseria. So richtig gut haben's die Wichtel wohl nicht mit mir gemeint, denn das ist rein durchs Ausschlussprinzip entstanden, obwohl ich noch keines der drei Spiele durchgespielt hab. xD

Orpheus, mach mir das mal schmackhaft. :D

Klunky
18.11.2018, 20:16
VC4 könnte tatsächlich was werden, da ich das schon länger auf der Beobachtungsskala habe.
Zero no Kiski scheint aufgrund des The Legend of Heroes Bezuges auch interessant, müsste nur schauen wie man das Spiel auftreiben kann.

Bei Fire Emblem kann ich auf jeden Fall schon mal bescheinigen dass ich das 100%ig nicht auswählen werde. Bin mit der Fire Emblem Serie auf Kriegsfuß. xd

one-cool
19.11.2018, 11:16
Möglich
Ni No Kuni 2 (gewichtelt von Orpheus)
Illusion of Time (gewichtelt von Orpheus)

Ich verzichte defintiv auf:
Dark Souls 3 (gewichtelt von Pacebook)

Da hat jemand nen ziemlichen Volltreffer bei mir gelandet, zwei Spiele, die ich eh schon ewig durchspielen will.
IoT steht bei mir auf der ewigen Fuck die chinesische Mauer Liste, und Ni no Kuni 2 wollte ich eh machen irgendwann weil Ghibli.
Ni no Kuni 1 muss ich nicht kennen amirite?

Tolle Liste für mich. Mhmhmmm
klingt so, als würde ich IoT durchspielen versuchen endlich mal richtig.

Narcissu
19.11.2018, 12:24
Ni no Kuni 1 muss ich nicht kennen amirite?
Nope, bis auf ein paar Anspielungen (und dem geteilten Main Theme) sind die unabhängig.

Winyett Grayanus
19.11.2018, 14:01
Hm. Wird wohl Tales of Berseria. So richtig gut haben's die Wichtel wohl nicht mit mir gemeint, denn das ist rein durchs Ausschlussprinzip entstanden, obwohl ich noch keines der drei Spiele durchgespielt hab. xD

Orpheus, mach mir das mal schmackhaft. :D

Du hast Valkyria Chronicles 4 in deiner Liste.:-O

@Klunky: Das ist allerdings der beste Fire-Emblem-Teil und nicht zu vergleichen mit den mittelmäßigen Ablegern, die zuletzt rausgekommen sind.

Ich kenne meine Spiele leider schon alle.:C

Kael
19.11.2018, 16:23
Du hast Valkyria Chronicles 4 in deiner Liste.:-O

Mit S-RPGs hab ich's nicht wirklich und die Shooter-Umgebung sagt mir irgendwie nicht so zu. Sorry. >_<

Ὀρφεύς
19.11.2018, 17:02
Die erste Verteilung übernehmen die WIchtel immer noch nach dem Zufallsprinzip, mit einem uralten Zauberspruch namens Random-Dot-Org


Orpheus
Monster Hunter World (PS4) (gewichtelt von Shieru)
Xenoblade 2 (Switch, Wii U) (gewichtelt von Cuzco)
Final Fantasy XII (gewichtelt von Zirconia)

Uralter Zauberspruch? Von wegen! Wohl eher ein Fluch direkt aus den Tiefen der Hölle.-_-'
Ich verzichte somit auf Xenoblade 2 und Final Fantasy XII, da ich beide Spiele letztes Jahr erst durchgespielt habe und die Behandlung beim Psychiater war danach verdammt teuer, nur damit ich dieses Trauma, welches besonders Xenoblade 2 hinterlassen hat, irgendwie verarbeiten kann.
Monster Hunter World ist wiederum eine schöne Möglichkeit die ich mir offen halten werde, bezweifele aber, dass ich einen solch fetten Brocken dieses Jahr noch schaffen werde.
Somit bekommt der Herr Pressesprecher gleich eine PN.;)

@Kael

Gut, dann wollen wir Tales of Beseria ein wenig würzen, damit es dir schmeckt.
Das ist ein tolles JRPG, mit einer übel gelaunten Protagonisten, die halb nackt im Spiel rumläuft und eine Art Mittelfinger für jeden vorherigen Tales of-Helden darstellt.
Begleitet wird diese "Dame" von allerlei bekloppten Dämonen, Piraten und Hexen und man kloppt lustig wie man ist ein Monster nach dem anderen weg.
Sobald eine Tussi in blau mit Stab, ein kleiner Junge im Kleid oder man einen Dungeon aufsucht, sollten dennoch Scheuklappen aufgesetzt werden.
Fall diese nicht vorhanden sind, bürge ich nicht für deine geistige Gesundheit.

@one-cool

Zwei von drei erwischt.:A
(sag ja, von wegen uralter Zauberspruch)
Würde Illusion of Time ein Ni No Kuni 2 ebenfalls vorziehen.

Zirconia
19.11.2018, 18:05
Oh Junge, da hab ich ja doch interessantes erwischt. Zwei und Xenogears sind Spiele, die ich in der Theorie über Steam oder Emu gut spielen kann (und die mich auch interessieren, da Zwei = Falcom und Xenogears ein guter Klassiker mit gutem Soundtrack zu sein scheint, laut Hörensagen), daher verzichte ich mal auf Radiant Historia, setze das aber mal auf die Liste von Spielen, die ich mir in der Zukunft mal anschauen werde :)

Freue mich schon darauf, eines meiner zwei übrigen Spiele zu spielen! Vielleicht auch beide, wenn ich die Zeit finde.

Cuzco
19.11.2018, 21:55
Vielen Dank für die Spiele, die ich bekommen habe. Tatsächlich kein einziges bisher gespielt und von Revenant Saga und von Nights of Azure habe ich noch nicht mal gehört. Revenant Saga spricht mich aber beim Klappentext nicht so ab und Nights of Azure ist leider in Deutsch nur auf der PS4 erhältlich und nicht mobil spielbar. Also verzichte ich auf Revenant Saga und auf Nights of Azure. Dennoch habe ich beim Wichteln richtig Glück gehabt:

Ich entscheide mich somit - auch der Neugierde halber - für The Legend of Heros - Trails of the Cold Steel. Dieses Spiel wurde mir im Zusammenhang mit aktuellen JRPGs mit wirklich tollem Storytelling von allen Seiten wärmstens empfohlen und in dieser Challenge sehe ich es nun als Wink des Schicksals an, es doch noch zu spielen. Der zweite Grund ist, dass es mobil spielbar ist (auf meiner VITA, die ich nach Secret of Mana nicht mehr angerührt habe). Also habe ich tief in die Brieftasche gegriffen und 40 Euro investiert - weil ich wirklich sehen möchte, ob das Storytelling so toll ist und wenn ja, dann möchte ich mal wirklich wieder etwas überzeugendere und besser erzählte Rollenspielkost genießen.

Ich nehme es übrigens in meine Challenge auf. Und ich habe jetzt richtig Bock darauf es zum Schlafengehen gleich auszuprobieren. Dann kann's ja losgehen!

one-cool
19.11.2018, 23:54
Trails of Cold Steel war doch gerade auf gog im angebot dachte ich
-40% auf den ersten Teil und -20 auf den zweiten.

Hast bei Steam gekauft? Oder war das nur bis Sonntag?

im chinesischen Steamshop kostete das Spiel nur nen Zehner. Fand ich auch krass. Direkt ausgenutzt :D

O.o

~Jack~
20.11.2018, 01:44
Hast bei Steam gekauft? Oder war das nur bis Sonntag?

Steam führt glaube ich keine Vita Titel :D Ist allerdings auch die Fassung die ich am wenigsten empfehlen würde. Nicht nur weil es sich für einen großen Bildschirm sehr viel besser eignet, sondern weil die Performance zumindest im letzten Kapitel merkbar in den Keller geht. Die PS3 Fassung von Cold Steel 2 ist an ein paar Stellen allerdings auch nicht wirklich besser. Einzig in der PC Fassung wurde das Spiel scheinbar endlich ordentlich optimiert. Hat sich in Durantes Postings jedenfalls so angehört. Selbst gespielt hab ich die nicht.

Shieru
20.11.2018, 14:18
Sind alle mit mindestens EINEM spielbaren Wichtelgeschenk versorgt?


Agent
Versorgungsstatus



~Jack~
Versorgt!

Nayuta
Ich nehme an versorgt?

Kael
Versorgt!

one-cool
Versorgt!

Winyett Grayanus
In progress...

Cuzco
Versorgt!

Pacebook
Noch keine Rückmeldung

Zirconia
Versorgt!

Klunky
Irgendwas zwischen "Versorgt" und "Ich bin noch nicht sicher"

Orpheus
In progress...

Shieru
Versorgt!
[tr]

Pacebook
20.11.2018, 16:57
Hallo,

ich bin auf den ersten blick auch nicht sehr glücklich mit meiner auswahl. Kings field und mario verbieten sich von selbst, also wird es wohl lufia II werden, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich da ran kommen soll. Ich verzichte auf Kings Field und Mario und Rabbits.

Es ist aber nicht so, dass man sich aus dem verzicht-Pool was Neues zulosen lassen darf, das ist nur für die notfälle, oder?

Shieru
20.11.2018, 18:07
@Pacebook: Jepp, nur für Notfälle. Lufia 2 kannst du entweder als Rom spielen, oder aber dir das Remake "Lufia: Curse of the Sinstrals" besorgen.

Nayuta
20.11.2018, 18:35
Sind alle mit mindestens EINEM spielbaren Wichtelgeschenk versorgt?
Ich muss es noch mit einem Kollegen klären aber wenn nichts dazwischen kommt dann wird es bei mir wohl das Playstation 3 Original von Dragon's Crown werden.
(Obwohl ich mich, da der Zauberspruch wohl nicht so recht funktioniert und mich mit zwei weiteren Spielen versorgt hat die ich schon durchgespielt habe, auch über ein weiteres Geschenk freuen würde damit ich zumindest auch die Möglichkeit zur Auswahl hätte^^)


oder aber dir das Remake "Lufia: Curse of the Sinstrals" besorgen
Ist das nicht ein komplett anderes Spiel welches lediglich noch das allgemeine Thema mit dem Original gemein hat? Kann man das wirklich noch gelten lassen? :D

Zirconia
20.11.2018, 19:36
Vielen Dank für die Spiele, die ich bekommen habe. Tatsächlich kein einziges bisher gespielt und von Revenant Saga und von Nights of Azure habe ich noch nicht mal gehört. Revenant Saga spricht mich aber beim Klappentext nicht so ab und Nights of Azure ist leider in Deutsch nur auf der PS4 erhältlich und nicht mobil spielbar. Also verzichte ich auf Revenant Saga und auf Nights of Azure. Dennoch habe ich beim Wichteln richtig Glück gehabt:

Ich entscheide mich somit - auch der Neugierde halber - für The Legend of Heros - Trails of the Cold Steel. Dieses Spiel wurde mir im Zusammenhang mit aktuellen JRPGs mit wirklich tollem Storytelling von allen Seiten wärmstens empfohlen und in dieser Challenge sehe ich es nun als Wink des Schicksals an, es doch noch zu spielen. Der zweite Grund ist, dass es mobil spielbar ist (auf meiner VITA, die ich nach Secret of Mana nicht mehr angerührt habe). Also habe ich tief in die Brieftasche gegriffen und 40 Euro investiert - weil ich wirklich sehen möchte, ob das Storytelling so toll ist und wenn ja, dann möchte ich mal wirklich wieder etwas überzeugendere und besser erzählte Rollenspielkost genießen.

Ich nehme es übrigens in meine Challenge auf. Und ich habe jetzt richtig Bock darauf es zum Schlafengehen gleich auszuprobieren. Dann kann's ja losgehen!

Ah, da hab ich's ja doch noch bei jemanden geschafft! Ich hoffe sehr, dass es dich auch im Spiel anspricht. :D

Shieru
20.11.2018, 20:00
Ist das nicht ein komplett anderes Spiel welches lediglich noch das allgemeine Thema mit dem Original gemein hat? Kann man das wirklich noch gelten lassen? :D



Ist ein klassisches Remake, wie WIld Arms Alter Code F auch.

Zwecks Spiel: Klär das mit dem Kollegen ab. Sollte das aber bis,einschließlich 23.11. nicht klappen, dann schreibst du mir am 24. bitte ne PN. Das kriegen wir schon hin, die Wichtel lassen keinen hungrig nach Hause gehen. :) Nur essen müsst ihr selber.

Denoch möchte ich dir Dragon's Crown ans Herz legen. Die PS3-Fassung hat (bis auf ein paar Sprachausgaben-DLC) exakt die gleichen Patches gekriegt, wie die PS4-Fassung. Und selbst, wenn es dich nicht süchtig macht lässt sich das Spiel an einem Tag locker durchspielen.

Cuzco
20.11.2018, 22:00
Lufia: Curse of Sinistrals (DS):
Ich habe mir das Spiel Lufia: Curse of Sinistrals in Kanada gekauft und angespielt und es hat irgendwie nichts mehr mit dem Original gemeinsam. Eventuell noch die Namen, aber es fühlt sich an wie ein RTL-2-Samstag-Morgen-Anime und fühlt sich ganz ganz anders an. Ich war von den Dialogen und der Handlung am Anfang geradezu maßlos enttäuscht. Ein klassisches Remake würde ich nicht dazu sagen, sondern eine gezwungene Neuinterpretation des Stoffes. Das SNES-Spiel war da irgendwie viel ungezwungener. Wenn Du sehen möchtest, ob Dir der neue Stil zusagt, schau Dir das ganze mal bis zum ersten Dungeon in einem Let's Play an. Ich habe mich fünf Stunden durchgequält und wenn ich das Original nicht schon gekannt habe, würde ich dieses wohl niemals ausprobieren wollen.


Ah, da hab ich's ja doch noch bei jemanden geschafft! Ich hoffe sehr, dass es dich auch im Spiel anspricht.
Jo, ich hatte heute die Klassenlehrerstunde der Klasse 7 in The Legend of Heroes: Trails of the Cold Steel abgeschlossen und kann mich eigentlich nicht beklagen. Dieses Spiel ist aber wirklich ganz klassisch "japanisch" - vom Humor und von der Art, wie die Dialoge geschrieben sind. Es erinnert mich bisher an eine Art "Tales-Of". Diese "Kritik" soll jetzt erst mal wertfrei sein. Ich möchte auf jeden Fall über die Figuren alles rausfinden und weiter in deren Alltag eintauchen. Denn ich mag halt Schulgeschichten sehr gerne. Von den "Lümmel von der ersten Bank" über meine geliebten "Schreckenstein"-Bücher bis hin zu "Final Fantasy VIII" und "Harry Potter". Ich mag einfach Schulgeschichten richtig, richtig gerne. Insofern - Bingo! Könnte mir wirklich gefallen. Wenn ich weiter bin und einen ersten aussagekräftigen Zwischenstand liefern kann, geb ich hier natürlich sofort Bescheid.

- Wegen der Sache des Preises: Ich habe leider keinen PC und auf meinen Mac, der meine Lebensgrundlage als Arbeitsgerät darstellt, werde ich sicher keine Windows-Installation draufmachen. Und die VITA-Fassung nehme ich, weil ich damit tatsächlich mobil bin und die Wahrscheinlichkeit sehr groß wird, dass ich dieses Spiel deswegen ganz durchspiele.

Nayuta
21.11.2018, 00:18
Habe mir mal die erste Stunde von Curse of the Sinistrals angeschaut und jop, das hat DEFINITIV nichts mehr mit dem Spiel zu tun welches ich Anfang des Jahres durchgespielt habe.^^ Damit meine ich jetzt nicht nur das komplett konträre Kampfsystem, die neuen Dungeons oder die neuen "Puzzles", sondern auch die Story die ich in dieser knappen Zeit mitbekommen habe oder die Charaktere die anscheinend teilweise komplett andere Rollen einnehmen. Es wirkt eher so als wären das zwei komplett verschiedene Interpretationen derselben "Buchvorlage". So was wie der Fall Ys 4.

Trotzdem muss ich sagen dass das was ich bisher gesehen habe, von kleineren Ausnahmen wie der fehlenden Oberwelt und den heruntergedampften Puzzles (möglicherweise werden die später aufwändiger) mal abgesehen, recht spaßig aussieht und eher den Eindruck eines Ys auf mich macht. Daher möchte ich es im Zweifel hier niemandem verwehren. :)


Das SNES-Spiel war da irgendwie viel ungezwungener. Wenn Du sehen möchtest, ob Dir der neue Stil zusagt, schau Dir das ganze mal bis zum ersten Dungeon in einem Let's Play an. Ich habe mich fünf Stunden durchgequält und wenn ich das Original nicht schon gekannt habe, würde ich dieses wohl niemals ausprobieren wollen.
Zumindest die Anfangsszenen wirkten für mich sehr "Lufia-artig". Der Humor des Originals kommt für mich jedenfalls deutlich rüber. Habe in meinem Artikel ja nicht zufällig eben solche Dialoge für das Mini-Theater ausgesucht. Natürlich ist alles noch mal ne Schippe überzeichneter, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wenn Neverland damals schon die technischen Mittel und den Speicherplatz gehabt hätte wie beim Nintendo DS, dann hätte das Original von der Machart her gleichwertige Szenen bekommen.

Shieru
21.11.2018, 11:53
Es ist mir egal, ob hier einige glauben, dass Curse of the Sinistrals nicht als Remake von Lufia II zählt. Es ist ein Remake, es hat die gleichen Charaktere und den gleichen Plot. Ein Remake heißt nicht "Shot for Shot Remake" wie z.B. Secret of Mana (PS4), sondern umfasst eine ganze Bandbreite an neuen Möglichkeiten, die man einbringt - wie z.B. ein verändertes Skript, dass trotzdem noch im großen und Ganzen auf den Pfaden des Originals wandelt. Ein Remake kann nunmal auch bedeuten "Wir machen das Spiel neu, so, wie man es gemacht hätte, wäre es heute erst konzipiert worden". Lange Zeit war das sogar die Ursprungsbedeutung von Remake, bis irgendjemand mal den stumpfsinnigen Gedanken hatte: "Wir machen GENAU DAS GLEICHE SPIEL WIE DAMALS, ohne große Verbesserungen, nur mit neuer Grafik". Wie langweilig! :D

Heck, sogar das Ende ist das gleiche und nein, kommt mir jetzt bloß nicht mit dem Bonus-Ende, das man nur kriegt, wenn man das Spiel ein zweites Mal durchspielt. Und für die, die das immer noch nicht überzeugt involviere ich die BISS-Regel: Pacebook darf sowohl Lufia II (SNES) als auf Lufia: Curse of the Sinistrals (DS) spielen, um diese Monthly Mission zu beenden. :)

one-cool
21.11.2018, 13:48
Es gibt nen Bonus Ende bei Lufia?
Heck!

Klunky
21.11.2018, 13:53
Es gibt nen Bonus Ende bei Lufia?
Heck!

Das bezieht sich nur auf die Neuinterpretation auf dem DS. (ich weigere mich das Remake zu nennen)

Shieru
21.11.2018, 14:12
Es gibt nen Bonus Ende bei Lufia?
Heck!

Nur in der DS-Version.

Die SNES-Version hatte eine andere Sorte "Bonus": Wenn du das Spiel nochmal durchspielst bekommst du wesentlich mehr Geld und EXP vom Gegner. Wenn du das Spiel dann NOCHMAL durchspielst schaltest du einen Modus mit einer (zugegebenermaßen eher spartanischen) Alternativstory frei; du befindest dich in der Stadt bei der Ahnenhöhle, und das Ziel ist es, alle "Schätze der Iris" zu finden. Dabei kannst du (neben Maxim) jeden Charakter aus der Mainstory nehmen und so frei deine Party formen.

Winyett Grayanus
21.11.2018, 16:47
Nach Absprache mit Shieru werde ich Valkyrie Profile 2 spielen.:)

Da ich die Spiele alle schon kenne, verzichte ich auf

Kingdom Hearts II Final Mix (gewichtelt von Pacebook)
Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux (gewichtelt von Klunky)
Ys VIII: The Lacrimosa of Dana (PSV) (gewichtelt von Kael)

... die damit wieder in den Pool gehen.

Shieru
21.11.2018, 17:54
Aktueller Wichtelstatus


Agent
Versorgungsstatus



~Jack~
Versorgt!

Nayuta
Voraussichtlich Versorgt

Kael
Versorgt!

one-cool
Versorgt!

Winyett Grayanus
Versorgt!

Cuzco
Versorgt!

Pacebook
Voraussichtlich Versorgt

Zirconia
Versorgt!

Klunky
Irgendwas zwischen "Versorgt" und "Ich bin noch nicht sicher"

Orpheus
In progress...

Shieru
Versorgt!
[tr]

Nayuta
23.11.2018, 18:22
@Shieru
Ich habe jetzt Dragon's Crown hier liegen, alles im grünen Bereich.

Shieru
24.11.2018, 12:31
@Nayuta: Coole Sache :A Du musst zuerst den Tutorial-Run (dauert ca. 2-3 Stunden) spielen, bevor du online freischaltest, ab dem Zeitpunkt könnte ich dir aber helfen (höherstufige Charaktere werden beim ersten Run automatisch auf Level 35 runtergestuft, ich wäre also auch nicht ALL ZU overlevelt :D). Aber alleine Spielen geht natürlich auch. Das Spiel hat BTW Crossplay zwischen PS3, PS4 und Vita.



Aktueller Wichtelstatus


Agent
Versorgungsstatus



~Jack~
Versorgt!

Nayuta
Versorgt!

Kael
Versorgt!

one-cool
Versorgt!

Winyett Grayanus
Versorgt!

Cuzco
Versorgt!

Pacebook
Voraussichtlich Versorgt

Zirconia
Versorgt!

Klunky
Irgendwas zwischen "Versorgt" und "Ich bin noch nicht sicher"

Orpheus
Versorgt!

Shieru
Versorgt!
[tr]


So, wenn sich jetzt noch Pacebook und Klunky mit nem Statusupdate melden könnten haben wir alle versorgt. :)

Pacebook
24.11.2018, 23:21
Keine ahnung. Das ds-spiel ist nicht zu bekommen, und ich weiß nicht wie ich das original spielen soll. Ich muss sehen ob ich zeit finde mich mit roms und so außeinanderzusetzen...

Klunky
25.11.2018, 08:25
Ich habe mir jetzt Valkyria Chronicles 4 bestellt. Es wird voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen. Wäre also soweit versorgt.
Ich bin mal gespannt ob ich diesen Brocken in einem Monat durchschaffe.

~Jack~
25.11.2018, 11:51
Ich bin mal gespannt ob ich diesen Brocken in einem Monat durchschaffe.
Dauert doch nur so 40 Stunden :D Welche sich glücklicherweise nicht so gestreckt anfühlen wie in Valkyria Chronicles 3.

Shieru
25.11.2018, 12:44
@Pacebook: Wenn du Hilfestellung brauchst kannst du mich per PN kontaktieren, ansonsten gehe ich davon aus, dass du "versorgt" bist (und trage das jetzt auch mal so ein). Bedenkt bitte, dass das Enddatum für solche Hilfestellungen der 28.11.2018 ist.

Shieru
29.11.2018, 09:33
So, der Zeitraum für Hilfestellungen ist abgelaufen. Ihr habt nun alle mindestens ein Spiel, und habt bis Ende Dezember Zeit, es durchzuspielen. Bitte gebt bei der Gelegenheit auch nochmal bekannt, welches eurer Spiele ihr durchgespielt habt.







Die endgültige Wichtelliste


Agent
Geschenke



~Jack~
Zelda: The Minish Cap (gewichtelt von one-cool)
Octopath Traveller (NSW) (gewichtelt von Kael)
The Genius of Sappheiros (PC) (gewichtelt von Kael)

Nayuta
Dragon's Crown Pro (PS4) (gewichtelt von Shieru)
Ar Tonelico - Melody of Elemia (gewichtelt von Zirconia)
Dragon Quest XI (PS4, Xbox One, PC) (gewichtelt von Cuzco)

Kael
Tales of Berseria (gewichtelt von Orpheus)
Valkyria Chronicles 4 (gewichtelt von ~Jack~)
Zelda: Breath of the Wild (gewichtelt von one-cool)

one-cool
Ni No Kuni 2 (gewichtelt von Orpheus)
Illusion of Time (gewichtelt von Orpheus)
Dark Souls 3 (gewichtelt von Pacebook)

Winyett Grayanus
Valkyrie Profile 2: Silmeria (gewichtelt von Klunky)
Kingdom Hearts II Final Mix (gewichtelt von Pacebook)
Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux (gewichtelt von Klunky)
Ys VIII: The Lacrimosa of Dana (PSV) (gewichtelt von Kael)

Cuzco
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (gewichtelt von Zirconia)
Revenant Saga (gewichtelt von Winyett Grayanus)
Nights of Azure (PS4) (gewichtelt von Shieru)

Pacebook
Lufia 2: Rise of the Sinistrals (SNES) (gewichtelt von Nayuta)
King's Field 4: The Ancient City (PS2) (gewichtelt von Nayuta)
Mario + Rabbids - Kingdom Battle (gewichtelt von one-cool)

Zirconia
Zwei: The Ilvard Insurrection (gewichtelt von ~Jack~)
Xenogears (PS1) (gewichtelt von Nayuta)
Radiant Historia (3DS, DS) (gewichtelt von Cuzco)

Klunky
Valkyria Chronicles 4 (gewichtelt von Winyett Grayanus)
Fire Emblem: Path of Radiance (gewichtelt von ~Jack~)
Zero no Kiseki (gewichtelt von Winyett Grayanus)

Orpheus
Monster Hunter World (PS4) (gewichtelt von Shieru)
Xenoblade 2 (Switch, Wii U) (gewichtelt von Cuzco)
Final Fantasy XII (gewichtelt von Zirconia)

Shieru
Witch and the Hundred Knight Revival (gewichtelt von Pacebook)
Dragon Quest 1 (gewichtelt von Klunky)
Valkyrie Profile 2: Silmeria (gewichtelt von Klunky)
[tr]

Nayuta
02.12.2018, 20:49
Denoch möchte ich dir Dragon's Crown ans Herz legen. Die PS3-Fassung hat (bis auf ein paar Sprachausgaben-DLC) exakt die gleichen Patches gekriegt, wie die PS4-Fassung. Und selbst, wenn es dich nicht süchtig macht lässt sich das Spiel an einem Tag locker durchspielen.
Ich kann dir versichern dass diesbezüglich zurzeit kein Grund zur Beunruhigung besteht.^^


https://www.youtube.com/watch?v=BsueuMisgGw

:D

Shieru
05.12.2018, 09:36
Ich kann dir versichern dass diesbezüglich zurzeit kein Grund zur Beunruhigung besteht.^^


https://www.youtube.com/watch?v=BsueuMisgGw

:D

Wenn es dir schwer fällt kann ich dich da auch innerhalb von 2 Stunden durchschleifen :D

one-cool
11.12.2018, 15:09
Ich habe, endlich und finally.
Nach all den Jahren und Versuchen.

Illusion of Time beendet.

Das Spiel, das wohl meinen Backlog mit am längsten beherrscht hat mitunter.

Ich bedanke mich an den Schenker aka aka Orpheus. Ich glaube ich hätte es sonst noch weiter verschoben und ignoriert.



damn, this feels good.

Cuzco
13.12.2018, 15:42
So, Challenge Accomplished!

Sen No Kiseki ist - wie durch ein Wunder - bereits durchgespielt (VITA sei Dank!). Da es sich hierbei auch um einen aktuelleren Vertreter des JRPG-Genres handelt - und einen, der als herausragende Referenz in Sachen Storytelling gilt - habe ich jetzt einen richtig guten Überblick, ob das Genre JRPG "Great Again" ist oder doch als überholtes Auslaufmodell stagniert.

Daher werde ich nun noch die Bewertung und Kritik zu dem Spiel schreiben und dann eine zusammenfassende Abschlusserörterung über die allgemeinen Stärken und Schwächen sowie die Entwicklung des Genres verfassen. Ich habe zwar die 12-Spiele-Challenge nicht komplett zu Ende gespielt - ich habe es nur geschafft, 8 Spiele durchzuspielen plus einige andere angespielt, teilweise sogar sehr weit. Zusammen mit den drei bis vier JRPGs, die ich letztes Jahr ohne Challenge einfach so durchgespielt habe (vorrangig Tales-Titel) habe ich einen ganz guten Überblick über das Genre - auch weil ich vor allem aktuelle Titel gewählt habe. Ich werde in meiner Erörterung zudem auf einen Vergleich zu (außerhalb Japans) "massenkompatibleren" Spielen eingehen und hoffentlich eine interessante Diskussion zum Thema "Make JRPG Great Again" anregen. Eines vorweg: Ich bin nicht zufrieden mit dem Genre. Seine Glanzzeit hat es definitiv hinter sich. Spiele wie Final Fantasy XV, die im Groben in die richtige Richtung gehen würden was Reformen betrifft, sind teilweise so schlecht umgesetzt, dass es wehtut. Ein Witcher 3 oder Red Dead Redemption 2 spielen in einer ganz anderen Liga. Aber auch ein Breath of the Wild (kein JRPG) schafft es sogar ohne richtige Story die meisten Vertreter auszubooten. Aber mehr dazu dann die nächsten Tage in meinem JRPG-Challenge-Blog... äh -Thread. Zumindest wenn dann endlich eine Diskussion zu dem Genre allgemein stattfinden wird. Denn meine lieben JRPG-Mitstreiter: Wir. Müssen. Reden! ;)

p.s.: Vielen lieben Dank noch mal an Zirconia, der mir das Spiel "zugewichtelt" hat. Es war definitiv eine der interessantesten Spiele-Erfahrungen der letzten Jahre und steht für mich im Moment exemplarisch für das moderne JRPG mit all seinen Unzulänglichkeiten und Problemen.

Nayuta
13.12.2018, 16:46
Ich gebe mich bezüglich Dragon's Crown geschlagen. Ist einfach nicht mein Spiel. :\

Shieru
13.12.2018, 21:53
Ich gebe mich bezüglich Dragon's Crown geschlagen. Ist einfach nicht mein Spiel. :\

Habs gemerkt :D

Glückwunsch an die, die es geschafft haben. :)

Cuzco
14.12.2018, 01:02
Hab jetzt auch mein umfassendes Review und den Spielbericht endlich fertig. Ist sehr ausführlich geworden, ist aber auch ein unfassbar ausführliches Spiel.
Guckst Du hier! (https://www.multimediaxis.de/threads/144811-Cuzco-makejrpggreatagain-Challenge-2018-%287-min-12-14%29?p=3381967&viewfull=1#post3381967)

Winyett Grayanus
15.12.2018, 22:35
Valkyrie Profile 2 ist durchgespielt.:)

Kael
20.12.2018, 15:12
Tales of Berseria wurde erfolgreich durchgespielt. Danke an Orpheus fürs Nominieren! :)

Shieru
04.01.2019, 12:54
Die Mission ist ja inzwischen Beendet und wurde erfolgreich abgeschlossen von Kael, Winy, one-cool und Cuzco.Damit kann der Thread entpinnt werden.