PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Around the World

Boo2k
04.09.2003, 04:46
hi mit diesem thread wollte ich mal anfragen, ob es hier user gibt die nicht gebührtige deutsche sind, oder andere muttersprachen haben, und wenn ja woher ihr kommt.
Desweiteren wo ihr euch heimisch fühlt, in Deutschland oder in eurem Heimatland.
Und wir sehr das nicht-deutscher sein eure umwelt beeinflusst.
(hab gesucht aber keinen solchen thread gefunden)

Zum thread: ich bin geborener pole und erst mit 5 lebensjahr nach germany gekommen. Bin verdaamnt stolzt auf meine nationalität und liebe die sprache. Trotzdem fühle ich mich heimischer in deutschland und könnte mir nur schwehr vorstellen in polen leben zu können. Mein freundeskreis umfasst viele polen/russen und irgendwie hab ich magische alkoholresistenzen *G* was aber ein nachteil is da ich halt mehr brauche (ergo mehr geld) damit ich (was ausergewöhnlich selten vorkommt) betrunken werde oder überhaupt bissl mehr merke, aber ich schweife ab *G*
bin gebührtiger stettiner.

hoffe auf eien nette diskussion :)

Ravana
04.09.2003, 15:59
Okay, eigentlich "darf" ich hier gar net posten, bin ja Deutsche.
Muss aber trotzdem was sagen!

He, du bist der erste Pole, den ich "kenne"! Von Polen weiß so gut wie niemand richtig was, und das, obwohl das unser Nachbarland ist.
Irgendwie interessiert sich auch keiner wirklich dafür, sehr seltsam..
Es heißt immer, die Polen sind arm, fahren schrottige Autos, und haben keine richtige Industrie... Ich glaub net, dass das alles der Wahrheit entspricht, aber so ist nunmal das Bild von Polen hier.
Ich hoffe, du bist nicht eingeschnappt, wenn ich jetz mal eben ein Vorurteil zur Sprache bringe!!
Wie reagierst du auf diese typischen Polenwitze übers Klauen? Ich meine, sowas kann ja schon ganz schön beleidiend sein.
Hm, meine Oma kommt aus Königsberg (Krawinograd (?) oder Kaliningrad (?) heißt es ja inzwischen), aber als meine Oma von dort geflüchtet ist, hat es noch zu Deutschland gehört...

Den Thread find ich gut! Würde mich auch mal interessieren, wer hier sonst noch so über seine Herkunft schreibt!

Janarinoa
04.09.2003, 18:08
also ich bin in Russland geboren, naja damals noch asien und zwar in Tadschikistan es ist sehr selten, dass russen mal nicht aus kasachstan kommen. habe noch keine von dort kennen gelernt. Hier in Deutschland fühle ich mich wohl, das liegt auch daran, dass ich hier schon 15 Jahre lebe. Ich würde niemals für immer zurück nach russland wollen. Russisch kann ich nur ein wenig. Dennoch vermisse ich Russland. Ich würde gerne mal meine Heimat sehen, aber das geht leider nicht. :(

Die Umwelt merkt an meinem Akzent, dass ich keine richtige Deutsche bin obwohl die urahnen aus Deutschland ausgewandert sind. Interessieren tut das keinen. In der Schule war ich die Russin egal was in meinem pass steht, ich kann nur mit akzent reden deshalb bin ich Russisch.

Boo2k
04.09.2003, 20:01
Akzent hab ich keinen, man merkt mir also nicht wirklich an das ich pole bin. Wurde mir jedenfalls schon oft bestätigt.

@polenwitze
naja ^^ es macht mir nicht wirklich vieel aus, mein freundeskreis macht keine solche witze und wenn dann lach ich selbst mit weil sie lustig-speziell formuliert sind. Wenn in meiner klasse jemand witze über ausländer macht wird er sofort zugegröööölt weil in meiner klasse überwiegend russen/polen/andere ausländer sind (nein ich gehe NICHT auf eine hauptschule :D es gibt auch gebildete ausländer ;) - is eigendlich auch so ein vorurteil)

anyway , der witz hat sich sowieso ausgekaut, jedenfalls in meiner umgebung hier, sowas sagt irgendwie keiner mehr, weil es schon oft genug gesagt wurde, und WENN jemand so etwas sagt, wird das von anderen nur müde belächelt so nach dem motto meiner signatur ;)

was polen an sich angeht, naja es gibt eine hohe arbeitslosigkeit, aber rofl... das es keien industrie gäbe höre ich zum ersten mal *G* wenn es keine industrie gäbe würde polen nicht in die EU aufgenommen werden ;)

und kaputte städte ist auch nicht auf dem stand der dinge, danzig und krakau sind so wunderschön wieder aufgebaut und restauriert worden, das sind meinermeinung nach die 2 schönsten städte polens. Mit einer wunderschönen altstadt. Und modernisiert wurde auch schon der überwiegende teil der stadt, natürlich gibt es armenviertel bzw viertel mit vielen kriminellen aber sowas gibt es n jeder stadt. ich sag nur berlin kreuzberg.. oder die stadt neumünster aka terrortown (oder wie der stern es so schön zitierte : die hässlichste stadt deutschlands) :D

und schrottige autos fahren vielleicht viele , ok natürlich sidn es mehr arme als in deutschland, aber es gibt mehr als genug menschen die sehr sehr viel verdienen, oder meinst du steuerberater etc sind in polen unterbezahlt ;) ja solche berufe hat auch polen wer hätte das gedacht :D

im ernst, es unterscheidet sich kaum von deutschland und um kariere zu machen eignet sich polen VIELLEICHT sogar ein stückchen besser als deutschland da sie etwas mehr an fachpersonal benötigen, also keine handwerker (davon hat polen genug, und sehr gute übrigens) sondern eher büromenschen oder menschen die hohe positionen leiten können, dazu braucht man natürlich erstmal die polnische sprache ;) und einen guuuuten schulabschluss... mir fällt auch noch ein das polen viel weiter oben in den pisastudien charts waren *G*

naja ich schweife wieder ab, also es gibt natürlich unterschiede aber bei weitem nicht so krasse, eines muss ich aber an polen bemängeln, die straßen sind überwiegend landstraßen also außerhalb der städte, natürlich gibt es an den großstädten autobahnen aber es gibt halt auch besonders in ländlichen gebieten noch viel nachholbedarf was die straßen angeht und .... die polen fahren wie die letzten seue.. ich habs selbst gemerkt O_o da überholen sich 3 leute GLEICHZEITIG usw...

@ eingeschnappt , um gottes willen, der thread ist teilweise dazu da solche vorurteile zu widerlegen :)

wenn du dich noch mehr für polen interessierst kann ich heut abend evtl eine kleine geschichtliche zusammenfassung machen bzw ein paar daten posten, hoffe ich konnte dir ein bissl helfen

mfg boo2k

Varuna
04.09.2003, 20:24
*Boo2k grüß* Ich habe eine andere Mutterprach anstatt Deutsch unzwar ist es die polnische Sprache.......Jaja jetzt lachen bestimmt ein paar und da ich auch lachen kann hier ein kleiner polen Witz: Warum soll man nie lachen wenn ein Pole einen Fahrradunfall hat? .... Es könnte dein eigenes Fahrad sein.......Hmm Polen ist eigentlich ein Schönes Fleckchen Land auf der Erde *Boo2k recht geb* Da die Leute nett sind und mann als Autoschieber gute aussicht auf reichtum hat (kleiner Witz am Rande) Nein Polen ist schöön es macht Spaß Nachts über den Bazar (hab vergessen wie es wirklich heißt) zu schlendern und dann noch ein bisschen am Strand zu chillen. Außerdem ist Autoklau rate in Berlin Kreuzfeld höher als in der Polnischen Hauptstadt Warschau und deswegen sollte man auch mit den Vourteilen aufhören und Polen als Urlaubsziel in erwägung ziehen.Hmmm...
@ Aktzent
Den hab ich auch nicht.....ich spreche flüssig deutsch ohne jeglichen aktzent obwohl meine Freunde meinen das ich in letzter Zeit Kölsche dialääkt spresche tu...

Faye Valentine
04.09.2003, 20:26
Ich bin in Österreich geboren aber meine Mutter und der Großteil meiner Verwandten kommen aus Chile.Daher kann ich (leider nicht perfekt) spanisch sprechen.Chile hat wunderschöne Landschaften und es gefällt mir dort sehr,aber ich könnte mir nicht vorstellen für immer dort zu leben,da meine Freunde alle in Österreich sind und der Lebensstil in Chile ganz anders ist.Doch manchmal geht mir Österreich extrem auf die Nerven und dann wünsche ich mir bei meinen Verwandten zu sein.Auf jedenfall hoffe ich das wir wiedermal nach Chile reisen.:D

@boo2k:
Ich war einmal in den Ferien in Polen.Es hat mir sehr gefallen,leider waren ich nur 4 Tage dort.:)

SatanBelial
04.09.2003, 21:29
Bin zwar in Deutschland geboren aber bin trotzdem Halbertürke.
Sowas sehen mir die meisten gar nicht an:D
Dsa letzte mal wo ich in der Türkei war war in den vorletzten Sommerferien und ich wusste wieder wieso ich lieber in Deutschland wohne. Dort ist mir viel zu heiss und zu laut auf den Sraßen(frag mcih immer noch wiesodie alle immer hupen).
Wie oben geschrieben wunder sich viele wie ich sage das ich türkisches Blut in mir Fliest und mir ist aufgefallen das sich deine
Mitmenschen dir dann viel anders gegenüber dir benehmen.

Aya Etoshi
04.09.2003, 22:14
....Ich bin halb Taiwanerin und halb Deutsche,ich liebe es chinesisch zu sprechen...und und ich fühle mich über all wohl, wo das Meer in der nähe ist..... ...ich bin zwar in Deutschland geboren,aber ich fühle mich nicht wie eine Deutsche und auch nicht wie eine Taiwanerin.....-_- .......-_- ...

Spawnferkel
04.09.2003, 23:59
Gebürtig in Shanghai, China. Ich wohn aber schon 12 Jahre in Wien.

Ich kann zwar chinesisch sprechen, aber ned schreiben und lesen. Irgendwie hatte ich in meiner Kindheit keinen Bock das zu lernen, meine Eltern hatten ja auch keine Zeit es mir beizubringen und chinesische Schulen sind langweilig. Naja, jetzt is es eh schon zu spät aber ich bin doch froh, dass ichs sprechen kann ( Dialekt und Hochchinesisch).

Aya Etoshi
05.09.2003, 00:14
Original geschrieben von Spawnferkel

Ich kann zwar chinesisch sprechen, aber ned schreiben und lesen. Irgendwie hatte ich in meiner Kindheit keinen Bock das zu lernen, meine Eltern hatten ja auch keine Zeit es mir beizubringen und chinesische Schulen sind langweilig. Naja, jetzt is es eh schon zu spät aber ich bin doch froh, dass ichs sprechen kann ( Dialekt und Hochchinesisch).

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

hide
05.09.2003, 06:03
Original geschrieben von Boo2k
hi mit diesem thread wollte ich mal anfragen, ob es hier user gibt die nicht gebührtige deutsche sind, oder andere muttersprachen haben, und wenn ja woher ihr kommt.
Desweiteren wo ihr euch heimisch fühlt, in Deutschland oder in eurem Heimatland.
Und wir sehr das nicht-deutscher sein eure umwelt beeinflusst.
(hab gesucht aber keinen solchen thread gefunden)

Zum thread: ich bin geborener pole und erst mit 5 lebensjahr nach germany gekommen. Bin verdaamnt stolzt auf meine nationalität und liebe die sprache. Trotzdem fühle ich mich heimischer in deutschland und könnte mir nur schwehr vorstellen in polen leben zu können. Mein freundeskreis umfasst viele polen/russen und irgendwie hab ich magische alkoholresistenzen *G* was aber ein nachteil is da ich halt mehr brauche (ergo mehr geld) damit ich (was ausergewöhnlich selten vorkommt) betrunken werde oder überhaupt bissl mehr merke, aber ich schweife ab *G*
bin gebührtiger stettiner.

hoffe auf eien nette diskussion :)

dazu sag ich nur :D

dobra polska tradicija
oder wie man das nochma
schrieb :)

also ich kamm mit 6 jahren nach deutschland :)
fühle mich sehr gut hier in deutschem lande
immerhin geht es allen recht gut hier aber ich fühle
mich irgendwie am meisten wohl japan verbunden..
(auch wenn ich noch nie dort war xD )
ma sehn hehe ^^'''

ya mata...

Lantis
05.09.2003, 06:23
geboren in der nähe von wung tau in vietnam!
jo,was soll ich gross sagen?lebe seit knapp 13 jahren hier in deutschland, weil meine eltern den kommunismus dort nicht mochten,also in den nächsten flieger und ab nach deutschland...
jo..bin jez bald 17....und wenn man rechnen kann,weiss man,dass ich mit knapp 4jahren hierher gekommen bin.
dialekt hab ich keinen,ab und zu nur einen bisschen kölschen dialekt,aber nur so aus spass.
ich kann nicht so gut vietnamesisch,aber soo gut ,dass man sich gut unterhalten kann..schreiben und lesen hab ich von meinen eltern gelernt als wir nach deutschland kamen,weil ich damals noch zu jung war um eine vietnamesische schule zu besuchen,meine anderen geschwister habens in der schule gelernt.
viele sagen,ich sehe nicht aus wie ein typischer vietnamese...
ihr denkt natürlich bestimmt,dass jeder asiate fast gleich aussieht,was? :D aber ist dem nicht so ^^
meine eltern sagen sogar selber,dass ich ausseh wie ein chinese oda ein koreaner... :confused:
enttäuscht bin ihc keineswegs,dass ich nich nicht typisch-viet aussehe, weil ich mich eher nach china hingezogen fühle als nach vietnam...wer sonst noc hwas wissen will...nur fragen stellen...hab ja eh nix besseres zu tun:rolleyes:

Black_Buster
06.09.2003, 00:17
bin zwar in Ö geboren habe aber Asiatisches Blut d.h. meine Eltern sind Vietnamesen! Black_Buster grüßt Lantis =) meine Eltern haben ne rießige Reise hintersich bis sie dann in Ö gelandet sind ^_^.... naja, soviel interessantes gibts nicht mehr über micht außer dass ich 2 ältere schwestern habe :D

Squallfreak
06.09.2003, 01:48
möp!
bin zwar auch hier geboren aber bin zur hälfte italiener....
ich fühl mich in deutshland eigetnlich richtig wohl, italien besuche ich meißt in den sommerferien....da gefällt es mir auch sehr gut (obwohl ich kaum italienisch spreche)..die mentalität der leute ist einfach ganz anders...irgendwie freundlicher und relaxter(zwischen 13 und 16 uhr geht da meißt gar nix: mittagspause!). meißtens verbringen wir den urlaub am strand und fahren von da aus unsere verwandten besuchen(allerdings nicht alle, das wären echt zuviele...da brauchte man jahre)...naja außerdem tut mir daklima da sehr gut, da ich an so ner komischen hautkrankheit leide die die salzige luft nicht leiden mag.

apropos polen: da waren meine eltern dieses jahr(ich konnte nicht mit wegen zivi), denn meine mutter kommt aus...schlesien was früher mal deutsch war...als sie zurück kamen haben sie ähnliches berichtet wie Boo2k das schon in seinem posting geschrieben hat....natürlich leben dort auch unzählige verwandte......

Lantis
06.09.2003, 05:28
Original geschrieben von Black_Buster
bin zwar in Ö geboren habe aber Asiatisches Blut d.h. meine Eltern sind Vietnamesen! Black_Buster grüßt Lantis =) meine Eltern haben ne rießige Reise hintersich bis sie dann in Ö gelandet sind ^_^.... naja, soviel interessantes gibts nicht mehr über micht außer dass ich 2 ältere schwestern habe :D

das is aber mal was feines :D
hier sind schon einige asiaten unterwegs...find ich richtig cool,muss ich schon sagen.
ich wohn zwar länger in deutschland als in vietnam,hab auch beide pässe etc aber irgendwie würd ich nicht sagen,dass ich deutsch bin...kenne viele,die asiatisch aussehen und die eltern auch asiatisch sind,aber die können kein wort reden/sprechen geschweige denn lesen.das find ich ehrlich gesagt,einbissle traurig..

@Black_Buster:
wunder dich nicht,aber hier gibts noch mehr vietnamesen,
aber die scheinen sich nicht mehr hier blicken zu lassen...:\

Black_Buster
07.09.2003, 01:26
Dass hier mehrere Asiaten Unterwegs sind glaub ich schon ^_^ aber Vietnamesen, hmmmm bist zumindest der erste bei dem ich weiß dass er ein Vietnamese ist @Lantis

Naja ich muss auch sagen dass ich nicht wirklich schon sehr lange da bin =) Aber ich freu mich immer über Artgenossen :D

ddc
07.09.2003, 01:41
Ich bin eigentlich vollkommen deutsch *g*. Jedoch ist mein Nachname nicht wirklich deutsch (was aber bei sehr vielen Deutschen der Fall ist). Nachforschungen ergaben, dass der Name in Belgien (flämischer Teil) sehr häufig vorkommt. Jedoch ist meine Sippe schon seit fast 100 Jahren in meinem Heimatdorf heimisch und hat sich verdammt tief eingenistet *ggg* (bin quasi mit jedem hier verwandt :rolleyes: ).

Ich bin sehr heimatverbunden und deshalb zieht mich hier nichts weg. Wenn man einen äußerlichen Unterschied feststellen könnte, wäre das vielleicht anders.

Meine Oma (mütterlicherseits) hat zuhause noch viele alte Bücher und da habe ich einen Ahnenpass aus Zeiten Nazideutschlands entdeckt (hat damals ein PFARRER für viele Leute nachgeforscht....). Auch, wenn es eigentlich menschenverachtend ist, seine "arische" Abstammung zu beweisen (um gut dazustehen) war es sehr interessant darin zu stöbern...

Boo2k
07.09.2003, 02:02
siema,
da es hier anscheinend nicht ganz sooo viele ausländer gibt woltl ich den thread ein wenig erweitern damit noch mehr gute posts kommen :) war bis jetzt nämlich recht interessant

also: habt ihr in eurem besten freundeskreis ausländer? wenn ja, was fällt euch an denen auf was bei euch anders ist, ich meine damit z.b. verhältnisse zuhause oder kulturelle verhältnisse, was wundert euch bei denen und was könnt ihr nicht nachvollziehen, können auch kleinigkeiten sein.

nara

aurelius
07.09.2003, 02:15
Ich bin zwar von der Nationalität her Deutscher, mein Vater kommt aber aus Holland. Ich fühle mich diesem Land genauso verbunden wie Deutschland. Außerdem ist es ganz praktisch, wenn ein Land gerade im Fußball abloost, kann ich immer noch zum anderen halten.:D

Aber es ist auch so schön. So lerne ich durchaus verschiedene Kulturen kennen und ich spreche beide Sprachen fließend. Ich wohne auch in der Nähe zur Grenze, sodass ich vielleicht sogar in Holland studieren kann. Dort sind die Numeri Clausi nicht so streng und alles läuft ein bisschen lockerer ab. Aber ansonsten bin ich auch sehr international. Meine Uropa mütterlicherseits stammte nämlich aus Österreich. Und imo gibt es kaum "richtige" also "reine" Deutsche, weil es Deutschland so ja auch erst seit 150 Jahren gibt.

@ Janarinoa:
Dobro paschalowatch f Germanije.
Das heißt "Herzlich Willkommen in Deutschland" auf Russisch, war das erste, was mir von meinem Russisch-Kurs eingefallen ist. Btw, versuch mal Russisch mit lateinischen Buschtaben zu schreiben. :rolleyes:

Aya Etoshi
07.09.2003, 02:34
...die meisten im meinen Freundeskris sind Ausländer,warum?.....weißich selber nicht.....
...darunter sind Polen, Russen,Kurden, Taiwanesen, Franzosen, Italiener, Australier...und noch ein paar Deutsche.....

ddc
07.09.2003, 02:36
Original geschrieben von aurelius
Und imo gibt es kaum "richtige" also "reine" Deutsche, weil es Deutschland so ja auch erst seit 150 Jahren gibt.

Seit 1871...

aber damit macht man es sich zu einfach, weil es den Begriff "Deutsch" bzw. "Teutsch" ja schon viel länger gibt. Nur weil sich "Deutschland" so nennt, heißt das ja nicht, dass der Kulturkreis an den Grenzen endet. AFAIK kommt das Wort "Teutsch" ja sogar in der niederl. Nationalhymne vor und Österreich gehörte auch lange Zeit zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

mhhh naja bevor wir abdrifften hör ich mal auf... :D

aurelius
07.09.2003, 03:13
Seit 1871...
Das sind doch ungefähr 150 Jahre, auf die paar kommt es imo nicht an.

Aber mit dem Österreich, das meinte ich ja damit. Eigentlich könnte man das Volk der Deutschen ja noch als die Germanen bezeichnen, und somit gibt es die Definition von Deutschen gar nicht. Andererseits könnte man ja auch noch nach früheren Fürstentümern unterscheiden, so dass es dann gar kein Deutschland mehr gäbe. Was ich damit sagen will, gerade die Deutschen sind ein zusammengewürfelter Haufen verschiedener Völker.
AFAIK kommt das Wort "Teutsch" ja sogar in der niederl. Nationalhymne vor Da hast du was falsch verstanden. Es kommt zwar drin vor, aber die Zeile heißt, "ach sind wir doch von deutschen Blut". Das hat etwas damit zu tun, dass ein König einst Halb-Deutscher war. Es ist mehr so eine Distanzierung von den Deutschen, so nach dem Motto, "die dunklen Schatten der deutschen Vergangenheit lasten immer noch auf unserem Volk". Hat viel mit der Geschichte und den Kriegen zu tun.
mhhh naja bevor wir abdrifften hör ich mal auf... Das ist aber gar nicht so abgedrifftet, das mit Österreich zumindest. Worum es ja geht ist, dass zum Beispiel viele Zuwanderer aus Polen und Russland früher Deutsche waren, bevor sich die Grenzen verschoben. Sie werden hier als Ausländer angesehen, sind aber oft auch in ihrere Heimat nicht als "Gleichwärtige" akzeptiert.

ddc
07.09.2003, 16:14
Original geschrieben von aurelius

man das Volk der Deutschen ja noch als die Germanen bezeichnen, und somit gibt es die Definition von Deutschen gar nicht.

Was ich damit sagen will, gerade die Deutschen sind ein zusammengewürfelter Haufen verschiedener Völker.

Da hast du was falsch verstanden. Es kommt zwar drin vor, aber die Zeile heißt, "ach sind wir doch von deutschen Blut". Das hat etwas damit zu tun, dass ein König einst Halb-Deutscher war. Es ist mehr so eine Distanzierung von den Deutschen, so nach dem Motto, "die dunklen Schatten der deutschen Vergangenheit lasten immer noch auf unserem Volk".

Man kann die Deutschen eigentlich nicht mehr als Germanen bezeichnen. Sowohl Lage, als auch die Geschichte Deutschlands zerstören die Lüge vom arischen Blut. Norweger, Schweden, Dänen, Isländer oder Niederländer sind mindestens genauso "germanisch" wie wir (wenn nicht sogar "germanischer" *g*)

Das englische Wort "dutch" und das deutsche Wort "deutsch" sind übrigens verwandt; also ist die Eingrenzung des "deutschen" auf die Grenzen Deutschlands nicht möglich.

mhhh mit der Hymne werde ich mich mal befassen, das klingt interessant.

Natürlich ist Deutschland (wie sehr viele Länder) ein Zusammenschluss verschiedener Völker... trotzdem gab es immer Gemeinsamkeiten (Kultur, Sprache) und trotz der vielen Kriege ist der Wunsch nach Einigkeit schon sehr alt.

naja ganz Off Topic sind wir noch nicht..... *g*

Aya Etoshi
07.09.2003, 23:59
....ich glaub es einfach nicht das man von so`n simplen Thema,eine Diskusion machen kann........das erstaunt mich jedesmal....:eek: .....:D

Lantis
08.09.2003, 18:03
nochma zum thema:
ich selber hatte bis vor einiger zeit fast nur deutsche freunde gehabt,darunter auch einige halb-japaner,halb-italiener oder so...
aber hab mittlerweile genauso viele asiatische freunde wie deutsche.