PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Tactics Advance



Black Buster
19.08.2003, 02:38
Fragen über fragen meinerseits (wieder mal =)) Weiß wer ob und ev. wann FF Tactics Advance bei den Amis rauskommt?????

Soul Griever
19.08.2003, 02:56
Ja es erscheint und zwar am dritten September.
Das ganze steht auch auf Squarenet in der Release-Liste.

Knuckles
19.08.2003, 03:50
Lt. den amerikanischen Händlern erscheint es nicht am 3. September, sonder am 8./9. September, also ein paar Tage drauf. Sind also nur noch ein paar wenige Tage.

Zeku
21.08.2003, 20:26
Ha die ROM is wahrscheinlich eh früher draussen
... nich dass ich sowas benutzen würde ... *ggg* :D

Bonekeeper
22.08.2003, 23:51
Soweit ich weiß, soll es ja sogar dieses jahr noch bei uns rauskommen, 4Quartal glaub ich!
Weiß da vielleicht irgendjemand etwas genaues?

Soul Griever
23.08.2003, 00:17
Original geschrieben von Bonekeeper
Soweit ich weiß, soll es ja sogar dieses jahr noch bei uns rauskommen, 4Quartal glaub ich!
Weiß da vielleicht irgendjemand etwas genaues?
Ich kann nur immer wieder auf die Release-Liste verweisen: 24.10.03

benq
04.09.2003, 05:31
ffta bringt echt spass, hätte nicht gedacht, dass man das so auf nen gba bringen könnte. musik ist top, charakterdesign (optsich) ist auch allererste sahne. musst ich jetzt mal loswerden ;)

Ma-Yuan
19.09.2003, 22:08
Wer hats denn jetzt schon alles?
Ich habs seit letzte Woche Donnerstag und bin noch nicht so ganz überzeugt, denn die Laws haben meiner Meinung nach keinen Sinn während der Kämpfe ausser das sie ein Störfaktor sind teilweise!
Genauso geht die Story im Schneckentempo vorran, hab 10 Stunden rum und weiß praktisch nix!

ColdMephisto
19.09.2003, 22:21
Zitat von Ma-Yuan
Wer hats denn jetzt schon alles?

Die japanische Version habe ich schon länger durchgespielt, die US-Fassung aber nicht.


Ich habs seit letzte Woche Donnerstag und bin noch nicht so ganz überzeugt, denn die Laws haben meiner Meinung nach keinen Sinn während der Kämpfe ausser das sie ein Störfaktor sind teilweise!

In der JP-Fassung lassen sich die Laws später taktisch teilweise sehr gut einsetzen - nimm z.B. eine Law Card, die Feuer verbietet, und Gegner wie Bombs haben keine Chance mehr. Gegen die nervigsten Gesetze solltest du außerdem ein paar Anti-Law Cards dabei haben; IMHO ist das System mal eine erfrischende Abwechslung.


Genauso geht die Story im Schneckentempo vorran, hab 10 Stunden rum und weiß praktisch nix!

Daran wird sich nicht viel ändern, es ist eben ein Strategie-RPG und zudem nicht mit FFT zu vergleichen. Es gibt auch keine großartige Wende am Ende, eher ist das Ganze ein wenig philosophisch gehalten (aber nicht besonders anspruchsvoll).

Leon der Pofi
19.09.2003, 22:49
hab das game etwa 3 stunden mit der amerikanischen rom gespielt. (hab leider keinen advance). ist ein gutes spiel aber an tactics psx kommt es nicht man ansatzweise heran finde ich. :(

sMaex
19.09.2003, 23:03
Ich hab es auchma angespielt. Die Story ist wirklich nicht die umfangsreichste, aber zumglück nich soein Namen-Overkill wie beim "Vorgänger". Dort kam spätestens nach den 2. Kapitelüberhauptnichmehr mit.
Das Jugde-System ist IMO nen bissel sehr weit hergeholt! Hätte IMO nich sein müssen, da es mich eigendlich nur stört.
---
Aber kaufen werd ich es mir trotzdem!^^

Knuckles
19.09.2003, 23:18
Original geschrieben von Ma-Yuan
Wer hats denn jetzt schon alles?

Hab's diesen Montag bekommen und bisher ca. 1 Stunde gespielt. Also konnte ich bisher nur 2 Missionen und die beiden Tutorials zocken. Naja, mir gefällt das Law-System überhaupt nicht. Ist schon blöd, wenn Schwerter verboten sind und ein Chara Soldier ist und keine andere Möglichkeit hat anzugreifen.
Von der Story habe ich dank der bisher kurzen Spielzeit nur wenig mitbekommen, aber erwarte nicht, das es besser als FFT wird.
Grafisch hat es auch einiges zu bieten und auf dem Cube macht das Game dann doppelt so viel Spaß!

ColdMephisto
19.09.2003, 23:30
Zitat von Knuckles
Ist schon blöd, wenn Schwerter verboten sind und ein Chara Soldier ist und keine andere Möglichkeit hat anzugreifen.

Du kannst auf der Weltkarte doch sehen, welche Gesetze herrschen, also solltest du dich dann auch auf die Kämpfe einrichten - nicht umsonst kann man ja jederzeit Jobs wechseln (mal davon abgesehen, dass du schon mehrere Magier im Team haben sollst). Ansonsten wie gesagt: Später gibt es Law und Anti-Law Cards, dann wird das taktischer - zumindet in der japanischen Version; in der US-Fassung sollte da ja etwas geändert werden. Weiß eigentlich schon jemand etwas über die konkreten Modifikationen?

Knuckles
19.09.2003, 23:42
Leider bin ich ein Mensch, der ein Spiel lieber ohne großartiges ändern eines Charas spielen will. Selbst bei Gran Turismo habe ich nie ein Auto nur ansatzweise verändert (bis auf's tunen).
Law und Anti-Law Cards sind AFAIK erhalten geblieben. R-Craven ist schon um einiges weiter und könnte daher vielleicht besser darauf antworten!

Und Penny Arcade's Meinung zu dem Judge System von FFTA:
http://www.penny-arcade.com/images/2003/20030917l.gif

Lysandros
20.09.2003, 02:09
Du kannst auf der Weltkarte doch sehen, welche Gesetze herrschen

nicht nur auf der Weltkarte, sondern auch während des Kampfes.

naja ich kann zum Spiel nur sagen, dass es mir zu uninteressant wurde...

Ma-Yuan
20.09.2003, 20:51
Original geschrieben von Lysandros
nicht nur auf der Weltkarte, sondern auch während des Kampfes.

naja ich kann zum Spiel nur sagen, dass es mir zu uninteressant wurde...

Jup, wollt ich auch sagen, denn ich hab nix auf der Weltkarte gefunden dazu^^ Naja, also ich weiß nicht das Original FFT war da doch deutlich besser bis jetzt.


Ne Frage dreht sich wirklich nur später alles um diese dummen Christalle? Bitte nur ein Ja oder Nein als Antwort^^

ffaholix
20.09.2003, 23:19
Nein, es geht danach weiter.

Die Story von FFTA hat einfach nicht das Niveau das man von Square(-Enix) gewohnt ist. Weder herrscht en großartiger Konflikt, noch werden die Charaktere besonders herausgebildet. Okay, vielleicht liegt es ja am Format, man kann ja nicht so viel auf ein GBA-Modul packen wie auf CD's, aber um einiges spannender hätte es schon sein können. Obwohl, ich werde mich jetzt mal meinem Clear-Save widmen, vielleicht krieg ich noch ein paar Stunden raus...

ColdMephisto
20.09.2003, 23:53
Zitat von Lysandros
nicht nur auf der Weltkarte, sondern auch während des Kampfes.

Das ist ja ohnehin klar. Aber da man die Gesetze auch auf der Weltkarte sehen kann, ist es eben möglich, sich schon vorher darauf einzustellen.

@ffaholix:

Ich stimme dir zwar zu, aber dennoch finde ich die generelle Richtung, in die die Story geht, interessant. Das Ganze entfernt sich insgesamt von dem Bösewicht-gegen-Held-Szenario und geht mehr in eine übergeordnete Ebene, der Konflikt entsteht also eher durch Denken, nicht allein durch einen Charakter, der die Weltherrschaft an sich reißen will o.Ä. Auf andere, besser ausgearbeitete Art und Weise (z.B. in einem "Standard"-RPG oder auf einer Konsole) wäre das sicherlich nicht schlecht geworden.

Ma-Yuan
21.09.2003, 00:06
Original geschrieben von ffaholix


Die Story von FFTA hat einfach nicht das Niveau das man von Square(-Enix) gewohnt ist. Weder herrscht en großartiger Konflikt, noch werden die Charaktere besonders herausgebildet. Okay, vielleicht liegt es ja am Format, man kann ja nicht so viel auf ein GBA-Modul packen wie auf CD's, aber um einiges spannender hätte es schon sein können. Obwohl, ich werde mich jetzt mal meinem Clear-Save widmen, vielleicht krieg ich noch ein paar Stunden raus...

Ne, daran liegts eindeutig nicht. Lunar wurde auch komplett auf den GBA gebracht und hat weit mehr an Story zu bieten. Und mehr Text ins Game zu bringen ist auch nicht das Problem.

Shiravuel
23.09.2003, 16:49
Ich finde diese blöden Gesetze auch nur nervig. Sicher kann ich sie vorher einsehen, aber wenn ich alle Minuten einem Chara einen anderen Job zuteilen muss, um das zu umgehen, können die ja nie höhere Berufe lernen. Und das Law-Card-System funzt bei mir absolut nicht. Vielleicht, weil ich es auf dem GBA-Player spiele. Wie sieht's bei Euch aus? Ich komme nicht mal in das Law-Card-System am Anfang des Kampfes, um den Judge eins auszuwischen. Und gerade am Anfang hat man nicht viele Möglichkeiten. Ich hatte einen Archer dabei und ständig kam dieses blöde "Missiles forbidden". Also mit fünf Charas in den Kampf, Archer kann nicht aufsteigen.
Und überhaupt: ein Richter, der auch Monster und Verbrecher schützt, ist arg weit hergeholt. Normalerweise können wir doch bei FF immer mit allem, was wir haben und können draufhauen. Also diese Gesetze sind echt überflüssig.

akira62
23.09.2003, 17:34
Also erstens Leute ist das kein RPG sondern ein Strategiespiel mit RPG einschlag und ich finde die Idee mit den Gesetzten und Anti-Gesetzen witzig auch wenn es teilweise ein wenig heavy ist.

Was das Spiel ansich angeht so habe ich nach meherer Reviews herrausgefunden das nur knapp 10 % aller Kämpfe überhaupt Storyrelevant sind, der rest ist nur zum Aufblasen und Fun haben da (naja und um Geld zu verdienen um sich auszurüsten) mehr aber nicht.

Und das die Story nicht so toll sein kann habe ich mir gedacht nachdem ich das Intro komplett gesehen habe.

Shiravuel
23.09.2003, 17:40
Bedeutet das, dass das Anti-Law-Card-System bei Dir funktioniert????? Bei mir tut es das nämlich nicht. Ich höre immer nur so einen Hupton, wenn ich ins Law-Menu will:confused: Das es ein Strategie-RPG ist, wußte ich und die liebe ich auch und habe bisher jedes greifbare gespielt, trotzdem nerven mich die Gesetze....

R-Craven
23.09.2003, 18:40
Das Anti-Law-System funktioniert. Ich habe heute in der S-Bahn gespielt und durch eine einzige Law-Karte ganz einfach die zweiten Crystal-Gegner platt gemacht.

Die haben nämlich dauernd "Charm" auf meine Leute eingesetzt ... also hab ich einfach ne "Charm"-Law-Card gezückt und schon gab's für jedes "charming" einen R3-Penalty. Von da an haben die Ultima Crystals nur noch mit normalen Schlägen angegriffen, die meiner Truppe nicht sonderlich schaden konnten. Charm durften sie ja nicht mehr einsetzen ;).

Zu dem Laws:

Man kann sich die jeweiligen Laws auf der Weltkarte anzeigen lassen (mit dem Cursor auf den gewünschten Ort/Punkt deuten und L drücken).

Zudem wird man ja vor dem Kampf immer darauf hingewiesen, dass man sich die Laws mit Select anschauen kann.

Während des Kampfes kann man sich die Teile auch anschauen: Wenn man am Zug ist, B drücken und dann Start. Jetzt "Law Cards" auswählen und man sieht die geltenden Gesetze. Hier kann man dann auch Law- und Anti-Law-Cards benutzen.

Dragonlady: Die Law- und Anti-Law-Sachen kannst du erst nach einem bestimmten Event benutzen. Es sollte dann einen Ort geben, bei dem du Law-Cards tauschen kannst ... dann funktioniert auch der Menüpunkt "Law-Cards".

Ich find die Gesetze ziemlich cool, weil man sie eben durch die Cards auch sehr zu seinem Vorteil nutzen kann.

Und wenn euch ein Gesetz nicht gefällt (und die Mission nicht gerade nur ein paar Tage läuft): Einfach einen kleinen Umweg zum Ziel machen, dann gelten längst wieder andere Gesetze, die euch evtl. mehr liegen ;).

Von einem Tactics-RPG erwarte ich übrigens auch gar keine super ausgeklügelte Story ... ich will da einfach nur ein paar Truppen niedermähen ;). Dass nebenher noch eine Geschichte erzählt wird, kann mir nur recht sein ;).

kwasniewski
23.09.2003, 21:21
jupiedu, ich freu mich schon richtig auf das spiel

Shiravuel
24.09.2003, 14:44
@R-Craven

Ich weiß, dass das Card-System erst nach einem bestimmten Event besteht;) aber ich hatte Probleme es anzuwenden, da ich immer nur "Start" gedrückt habe. Gestern habe ich es dann mal mit zuerst B, dann Start versucht und endlich ging es:) Ja, der Charm-Zauber nervt, aber wenn ich jetzt weiß, wie das mit dem Law-System geht, werde ich es wie Du machen und ab jetzt können meine Gegner sich warm anziehen:D