Ken der Kot
04.10.2018, 13:54
Hallo,
mal wieder ein Diskussionsthema aus der Spielspaß-getrübt-Reihe. Wo soll ich anfangen?
Also: In manchen Spielen ist es Nacht. Daran ist nichts auszusetzen. Nacht bedeutet jedoch nicht komplett schwarz. Jedoch scheint es, entgegen diesem Sachverhalt, einige Entwickler zu geben, die offensichtlich der Meinung sind, es sei spielspaßfördernd, wenn man auf dem Bildschirm nichts mehr erkennt und dann (im schlimmsten Fall) blindlings in ein Game Over rennt... einfach deshalb, weil man nichts auf dem Bildschirm erkennen kann!
Dazu einige Negativbeispiele:
Ein schmaler Lichtkreis in der Bildschirmmitte der taghell erleuchtet ist. Rund herum ist alles komplett schwarz. Dunkelheit, Licht und Schatten sieht in der Realität anders aus. Hier wurden Dinge simplifiziert, um sie an die Gegebenheit eines Videospiels anzupassen und zwar exakt so, dass verhindert wird, dass der Spieler ohne Umstände die Umgebung erkunden kann
https://i.ytimg.com/vi/eSIknY4L-DY/hqdefault.jpg
https://media.indiedb.com/cache/images/games/1/35/34708/thumb_620x2000/SS_16.png
https://galveraxe.files.wordpress.com/2017/06/visrange_zps9d016c50.jpg?w=376
Absolute Nachtschwärze. Im zweiten Screen sogar trotz vier (!) Lichtquellen. Sollte eine Lichtquelle nicht dafür sorgen, dass die Dunkelheit nicht mehr das dominante Merkmal ist? Sprich: Die Umgebung erhellen?
https://t00.deviantart.net/KYpohlHEHfIuhV7ueFTfkZu2NMQ=/fit-in/700x350/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre00/0a42/th/pre/f/2013/017/7/3/secondstepvx_ace_by_rpgelster-d5rr3t9.png
https://steamusercontent-a.akamaihd.net/ugc/595903887354647281/A98827A9897575A4E2A3DDDACE5B91B0A6FDB458/
Eine Lichtquelle in einem kleinen Raum, die rein logisch betrachtet, diesen Raum vollständig erhellen sollte. Tut sie aber nicht. Ein winzig kleiner Bereich wird erhellt und ist trotzdem dunkler als wenn man einfach kein Lichtscript benutzt hätte. So funktionieren Licht und Schatten einfach nicht. Es ist stockfinster, trotz Lichtquellen. Was keinen Sinn macht.
http://1.bp.blogspot.com/-BfJpdkckTfs/UrQqCAN1CWI/AAAAAAAACnk/iug8MJbUwHg/s1600/RPG+Maker+VX+Ace+Light+Game.jpg
Wie man es besser macht:
Pokémon macht es vor: Der Effekt von Nacht wird erzielt, aber der Screen ist dadurch nicht dunkler. Es werden einfach nur andere Farben verwendet, wie es sich für ein 2D-Spiel gehört. Für den Spieler die Sicht behindern kam für die Entwickler nicht infrage. RPG Maker Entwickler sehen das aber zum Großteil anders.
https://img.expert-technomarkt.de/z6/pok-mon-kristall-nintendo-3-0045496477028-6.jpg
https://imagesvc.timeincapp.com/v3/fan/image?url=https://apptrigger.com/wp-content/blogs.dir/333/files/2017/09/pokemon-gold-silver-night-cycle.jpg&c=sc&w=475&h=431
https://domoreaweso.me/images/3/3/a/4/6/33a46d89b1e0f687eba05ae9ff35d9b89b899c77-crystaldustnight.png
Wie seht ihr das?
Trübt es auch euren Spielspaß, wenn ihr in RPGs überhaupt nichts erkennen könnt, weil der Entwickler dachte, ein vollständiger schwarzer Screen trägt unter Umständen etwas zur Atmosphäre bei? Spielt ihr solche Spiele dennoch oder landen diese bei euch schneller im Papierkorb als ihr den Lichtschalter betätigen könnt?
Ich freue mich auf eure Meinung in den Kommentaren.
Ken der Kot
mal wieder ein Diskussionsthema aus der Spielspaß-getrübt-Reihe. Wo soll ich anfangen?
Also: In manchen Spielen ist es Nacht. Daran ist nichts auszusetzen. Nacht bedeutet jedoch nicht komplett schwarz. Jedoch scheint es, entgegen diesem Sachverhalt, einige Entwickler zu geben, die offensichtlich der Meinung sind, es sei spielspaßfördernd, wenn man auf dem Bildschirm nichts mehr erkennt und dann (im schlimmsten Fall) blindlings in ein Game Over rennt... einfach deshalb, weil man nichts auf dem Bildschirm erkennen kann!
Dazu einige Negativbeispiele:
Ein schmaler Lichtkreis in der Bildschirmmitte der taghell erleuchtet ist. Rund herum ist alles komplett schwarz. Dunkelheit, Licht und Schatten sieht in der Realität anders aus. Hier wurden Dinge simplifiziert, um sie an die Gegebenheit eines Videospiels anzupassen und zwar exakt so, dass verhindert wird, dass der Spieler ohne Umstände die Umgebung erkunden kann
https://i.ytimg.com/vi/eSIknY4L-DY/hqdefault.jpg
https://media.indiedb.com/cache/images/games/1/35/34708/thumb_620x2000/SS_16.png
https://galveraxe.files.wordpress.com/2017/06/visrange_zps9d016c50.jpg?w=376
Absolute Nachtschwärze. Im zweiten Screen sogar trotz vier (!) Lichtquellen. Sollte eine Lichtquelle nicht dafür sorgen, dass die Dunkelheit nicht mehr das dominante Merkmal ist? Sprich: Die Umgebung erhellen?
https://t00.deviantart.net/KYpohlHEHfIuhV7ueFTfkZu2NMQ=/fit-in/700x350/filters:fixed_height(100,100):origin()/pre00/0a42/th/pre/f/2013/017/7/3/secondstepvx_ace_by_rpgelster-d5rr3t9.png
https://steamusercontent-a.akamaihd.net/ugc/595903887354647281/A98827A9897575A4E2A3DDDACE5B91B0A6FDB458/
Eine Lichtquelle in einem kleinen Raum, die rein logisch betrachtet, diesen Raum vollständig erhellen sollte. Tut sie aber nicht. Ein winzig kleiner Bereich wird erhellt und ist trotzdem dunkler als wenn man einfach kein Lichtscript benutzt hätte. So funktionieren Licht und Schatten einfach nicht. Es ist stockfinster, trotz Lichtquellen. Was keinen Sinn macht.
http://1.bp.blogspot.com/-BfJpdkckTfs/UrQqCAN1CWI/AAAAAAAACnk/iug8MJbUwHg/s1600/RPG+Maker+VX+Ace+Light+Game.jpg
Wie man es besser macht:
Pokémon macht es vor: Der Effekt von Nacht wird erzielt, aber der Screen ist dadurch nicht dunkler. Es werden einfach nur andere Farben verwendet, wie es sich für ein 2D-Spiel gehört. Für den Spieler die Sicht behindern kam für die Entwickler nicht infrage. RPG Maker Entwickler sehen das aber zum Großteil anders.
https://img.expert-technomarkt.de/z6/pok-mon-kristall-nintendo-3-0045496477028-6.jpg
https://imagesvc.timeincapp.com/v3/fan/image?url=https://apptrigger.com/wp-content/blogs.dir/333/files/2017/09/pokemon-gold-silver-night-cycle.jpg&c=sc&w=475&h=431
https://domoreaweso.me/images/3/3/a/4/6/33a46d89b1e0f687eba05ae9ff35d9b89b899c77-crystaldustnight.png
Wie seht ihr das?
Trübt es auch euren Spielspaß, wenn ihr in RPGs überhaupt nichts erkennen könnt, weil der Entwickler dachte, ein vollständiger schwarzer Screen trägt unter Umständen etwas zur Atmosphäre bei? Spielt ihr solche Spiele dennoch oder landen diese bei euch schneller im Papierkorb als ihr den Lichtschalter betätigen könnt?
Ich freue mich auf eure Meinung in den Kommentaren.
Ken der Kot