Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kens der Kots Fragen zu irgendwelchen Themen, die den RPG Maker betreffen
Ken der Kot
25.08.2018, 10:03
Ich mach hieraus mal einen Sammelthread, damit ich nicht immer ein neues Topic aufmachen muss, wenn ich technische RM Fragen zum KS was auch immer für Fragen hab.
Ein Kampf (KS, Vx Ace) soll etwas auf der Map beeinflussen. Ich lasse es anzeigen mit Var01 = 1. Im Kampf spiele ich Troop-Events ab. Die funktionieren auch. Sie setzen die Var01 =+1, also von 0 auf 1. Nach dem Kampf: Die Variable ist immer noch 0. Habe es mit F9 gecheckt. Was ist da los? Die Troop-Events spielen ja ab und da ist auch der Befehl drin, daß die Var 1 werden soll. Ich checks nicht. Ich glaub, alles was man in den Battle Events gemacht hat wird automatisch resettet, wenn der Kampf vorbei ist. Wie kann ich das verhindern?
Normalerweise resettet es nicht und sollte es genauso machen, wie du sagst. Zeig mal deine Events.
Mögliche Fehlerquellen:
- falsche Variable ausgewählt
- Variable wird irgendwo auf 0 gesetzt (z.b. wenn sie in Scripts verwendet wird)
Ken der Kot
25.08.2018, 11:27
Hey. Wird eig nix resettet. Ich evente grad ja nur Troops. Habs mal (in meiner Verzweiflung) probiert mit Switches zu lösen (ON/OFF) anstatt mit Variable (1/0) und komischerweise funktioniert das. Ohne daß ich am restlichen Code was änder. Einfach nur Switch statt Variable. Echt seltsam, woran liegt das?
Caledoriv
25.08.2018, 11:31
Probiere mal eine andere Variable aus. Ggf. wird doch auf die von dir benutzte irgendwo zugegriffen. Das sollte eigentlich die einzige Erklärung dafür sein.
Oder du setzt die Variable falsch. Lass doch die Variable im Kampf direkt ausgeben mit "Message \V["nummer"].
Ken der Kot
25.08.2018, 12:04
Ich bin dummer Junge. Ich hab mein Reset-Commonevent irgendwie vorm Battle Processing platziert. Kein Dunst wie der da hinkommt, aber klar der resettet alles -.- Maaaan, wie unnötig :D Danke für eure Hilfe. Ohne euch hätte ichs womöglich nicht geschnallt.
Ken der Fehlerkot
Ken der Kot
25.08.2018, 12:33
Damit das Topic doch noch einen weiteren Sinn hat: Wie entferne ich das "Actor's Party war siegreich!"-Gedöhnse am Battle-Ende und das "Actor's Party got defeated"-Zeug, wenn man verliert?
module BattleManager
#--------------------------------------------------------------------------
# * Victory Processing
#--------------------------------------------------------------------------
def self.process_victory
play_battle_end_me
replay_bgm_and_bgs
#$game_message.add(sprintf(Vocab::Victory, $game_party.name))
display_exp
gain_gold
gain_drop_items
gain_exp
SceneManager.return
battle_end(0)
return true
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Defeat Processing
#--------------------------------------------------------------------------
def self.process_defeat
#$game_message.add(sprintf(Vocab::Defeat, $game_party.name))
wait_for_message
if @can_lose
revive_battle_members
replay_bgm_and_bgs
SceneManager.return
else
SceneManager.goto(Scene_Gameover)
end
battle_end(2)
return true
end
end
Ken der Kot
25.08.2018, 13:56
Tatsächlich so gehts.
Tak tak
Ken der Kot
25.08.2018, 14:43
Hab gesehen die Battler flashen auch rot, wenn sie abkratzen. Gibt es einen weg, auch das zu entfernen?
Versuchst du eigentlich diese Themen auch selbst zu lösen?
Datenbank -> Feinde -> Besonderheiten -> anderes -> Gegner: Todeseffekt: sofort
Ken der Kot
25.08.2018, 15:45
Jaaa tu ich wirklich, aber nachfragen find ich besser als die Nadel im Heuhaufen nach vergeblicher Suche doch nicht zu finden. xD ich lern ja daraus, was ich mach und auch durch dich hab ich schon eine Menge gelernt. ^^
Danke
Na, ich frag das, weil es nun nichts mit Scripts oder sonst was zu tun hatte - und ich auch nur wenige Sekunden brauchte um das zu finden, obwohl ich mich nie damit auseinandergesetzt habe :D
Bei vielen Sachen sind die Maker leider ziemlich unintuitiv - gerade was die Dinge angeht, die in den Standard-Scripts umgesetzt wurden. Da freut man sich immer über Dinge, die man intuitiv finden kann - so sollte der Maker ja generell sein.
Ken der Kot
25.08.2018, 15:56
Vielleicht bin ich da durch meine bisherige Arbeit auch recht festgefahren. Ich denk immer, ich müsst direkt in den Scripten schauen, wenn ich was verändern will, weil es da meiner Meinung nach bestimmt drinsteht und dann komm ich gar nicht auf solche Ideen wie das mit der Database :D
Ken der Kot
21.06.2019, 16:37
Hey, sagt mal. Nur aus Interesse. Wie mach ich so einen Hintergrund beim Ace-KS?
https://forums.rpgmakerweb.com/index.php?attachments/red-swirl-battle-4-png.17001/
Ebenfalls wichtig: Hat jemand noch eine Demo vom Earthbound KS für den Ace bei sich rumliegen?
Dein Bild wird nicht angezeigt, weil man dafür wohl bei rpgmakerweb eingeloggt sein muss.
Don't hotlink. Internet 101. :)
Ken der Kot
22.06.2019, 13:10
Dein Bild wird nicht angezeigt, weil man dafür wohl bei rpgmakerweb eingeloggt sein muss.
Danke für den Hinweis.
https://abload.de/img/unbenanntsdjag.png
Ist das nicht der Standard-Kampfhintergrund vom VX? In dem Fall eine ganz simple Lösung: lade dir die Trial-Version runter und kopiere den Effekt da raus, RGSS vom VX und VX Ace dürfte weitgehend identisch sein. Das ganze wird vermutlich im Scene_Battle-Script zu finden sein. Halte nach def create_background oder ähnlichem Ausschau.
Edit: Wahrscheinlich nicht in Scene_Battle sondern eher in Spriteset_Battle.
Ken der Kot
28.06.2019, 12:14
@Cep: Danke dir. Dann schau ich da mal nach. :D Weiß gar nicht genau, wie der Hintergrund funktioniert. Wenn er Abhängig von der Gegnerfarbe die Farbe wechselt, wäre das natürlich der Brüller. Allein deshalb lohnt es sich, herauszufinden, wie das geschrieben wurde.
Ken der Kot
14.08.2019, 11:44
* Ken der Kot tritt ins Bild *
Hallo, verehrtes Publikum.
Ich hab neulich versucht die Parameter Atk, Def, MDef, Lv. usw. zu ändern. Also diese Parameter, die auch im Rüstungsmenü angezeigt werden. Das Ding ist nur: Wenn ich für die Kürzel längere Wörter im Vocab verwende (also statt Atk eben "Angriffskraft" oder sowas), dann wird die Schrift zusammengestaucht wie eine Ziehharmonika. Nicht so nice. Gibt's da was, das mir helfen könnte? Ein kleines Snippet, das dafür sorgt, dass ich mehr Raum habe, bevor die Schrift zusammengedrückt wird? Welcher Befehl ist denn dafür zuständig?
* Ken läuft rückwärts aus dem Bild und verschwindet in einem Maisfeld *
Habe gerade keinen Zugriff auf den Maker (thx Arbeit!), aber generell läuft es so im maker, dass du im Maker Windows zur Ausgabe verwendest.
In diesem Window hast du dann Platz für deine Schrift. Der Maker ist so nett und verkleinert die Schrift, wenn diese den verfügbaren Platz übersteigen würde.
Wenn du kleinen Text hast, obwohl eigentlich noch sehr viel Platz dort ist, wird in den draw_text-Methoden wahrscheinlich eine zu niedrige Breite übergeben. Auch haben die Windows immer einen Rand definiert, was dafür sorgen kannst, dass du denkst, es wäre noch etwas mehr Platz da, als es eigentlich ist.
Was kannst du also machen:
Prüfe die Textausgabe-Methoden (such mal nach "draw_text"). Wenn der Platz da ist, übergebe eine größere Breite (draw_text(start_x,start_y,breite,höhe,text,ausrichtung) oder draw_text(rect,text,ausrichtung) <- hier ist das rect mit einer breite definiert).
Fehlt dir Platz kannst du immer noch prüfen, ob du die Breite vergrößerst und dafür den start_x etwas nach links verschiebst.
Falls du gar nicht damit klar kommst, kann ich dir da Richtung Wochenende auch helfen.
Ken der Kot
14.08.2019, 13:56
Ich such bis dahin mal danach. ;) Danke.
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