PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein oder Japanisch? (welch ein Vergleich)



Judeau
04.09.2003, 00:52
Ahoi,


..nun..ich steh derzeit vor der Wahl Latein oder Japanisch zu lernen...Oberstufe, Klasse 1, Anfänger.

Nun..mir ist klar das dies ziemlich unterschiedliche Sprachen sind.. bislang kann ich Englisch (relativ gut), und Spanisch (eher mieserabel).

Nun hab ich gesehn das Latein ähnliche Grammatik wie Spanisch hat...und wollte Fragen welcher Sprache denn nun für einen Kerl wie mich leichter zu erlernen ist :/ Wäre für schnellen Rat dankbar :/
Hat Japanisch ne komplizierte Grammatik? Zeichen auswendiglernen wäre für mich pwersönlich nicht das Prob..bevor das jemand erwähnt o_o

HarukaTeno
04.09.2003, 01:29
Also ich würde Japanisch lernen wollen, und ich beneide dich, das du diese Möglichkeit hast.
Latein ist eben die "tote Sprache", also für Reisen schon mal ungeeignet *grins*. Dafür ist sie aber hilfreich, wenn du mal in Richtung Jura oder Medizin gehen willst. Macht jedenfalls einen guten Eindruck. Habe aber von Freunden gehört das es sehr schwer mit dem Lernen sein soll, aber das ist ja bei jedem anders.
Mit Japanisch kannst du dich halt in Japan verständigen, logisch. Viele große Firmen, gerade Technik und Computerindustrien, die sehr mit Japanern zu tun haben, begrüßen es immer sehr, wenn sie einen Übersetzer in der Firma haben. Auch kann man als Auslandskorrespondent tätig werden, oder es später studieren und vielleicht selbst mal unterrichten.
Von der Grammatik her fand ich japanisch jetzt nicht soooo schwer, steckt eben auch ein System dahinter, genau wie beim Englischen. Ich fand es bisher leichter zu lernen, als Französisch *würg*, kann aber auch an meinem Japan-Begeisterung liegen *grins*.
Entscheide am besten anhand deiner Zukunftswünsche, was für dich besser ist, was dich mehr interessiert.
Und sag mir dann mal wie du dich entschieden hast, bin nämlich neugierig *grins*

Liebe Grüße
und viel Spaß, egal mit welcher Sprache
:D

Judeau
04.09.2003, 01:34
Original geschrieben von Surface Dweller
Latein ist eine romanische Sprache; und wenn du ja Spanisch schon angefangen hast, und du es relativ einfach findest, wäre Latein vielleicht auch nicht allzu schwer. Kennst du Französisch etwas? Es von der Schwierigkeit her in etwa so, nur ein bisschen schwerer.

Ich bin in Spanisch nicht besonders, hab mich in Klasse 10 gerade noch auf ne 3- gerettet o_o

Jura und Medizin..Biologie..da hilft Latein zwar schon, allerdings ist es heute afaik so das du beim Medizinstudium einen Latein-Crashkurs dazubekommst...aber so richtig hatte ich das ja eh nicht geplant ^^

Bisher tendier ich wirklich schon eher zu Japanisch..naja, hab ja noch ein paar Stunden um mich zu entscheiden ^^* Vielleicht kommt ja noch was ^.-

haebman
04.09.2003, 01:49
Obwohl ich Animes und (jap.) Video-Games mag kann ich die Sprache nicht ausstehn :rolleyes:

Latein dürfte von deinem jetzigen Wissenstand her leichter sein. Aber du brauchst viel Geduld und musst ewig viel auswendig lernen (<- eigene Erfahrung )

Ich hab aber gehört das es nicht mehr so stark vorausgesetzt werden soll wenn du z.B Arzt oder Anwalt werden wills.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar "Schnüffelstunden" machen :)

Mr.Spok
04.09.2003, 16:57
@haebman:

Ich glaube dein Beispiel würde einigen Klischeefritzen die Augen öffnen, die glauben das wenn man Animes und co. mag auch gleich japansich lernen will :)

Lutschbonbon
04.09.2003, 23:21
Latein stinkt mal richtig. wenn du genauso lern faul bsit wie ich dann stinkt es wirklich.

Nehmen wir mal ein Verb:

amare = lieben (infintiv)
amo = ich liebe
amas = du liebst
amat = er, sie, es liebt
amamus= wir lieben

usw. das ist erstmal nur das präsens. :eek: es geht noch viel weiter. :eek:

dann gibt es da das PErfekt. Das perfekt passiv. das futur 1. und 2. und daz8u immer ne andere endung. und natürlich ist das nicht bei jedem wort immer so. da gibt es die a deklination die e deklination die konsonantische deklination usw. Und alle haben eine andere endung in den verschiedenen zeiten.
woher man wissen soll was für eine deklination ein wort ist? JO das musst du natürlcih lernen.

ach ich sollte nich vergessen das dies nicht nur so bei den verben ist auch bein den nomen und adjektiven. und dann gibt es noch so kleine wörter die auch nochmal anderes dekliniert werden. also wenn du viel zeit hast dann nehm ruhig latein aber wenn nicht dann lass es sofort. es ist einfach nur verdammt scheisse es zu lernen. ich lern schon 4 jahre dran und kann nicht einen gescheiden satz auf die reihe bringen :D

Faye Valentine
05.09.2003, 02:03
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Tu dir das ja nicht an!!!Denn wenn du Latein nicht auch in den Ferien lernst vergisst du die hälfte wieder.Klar es hat Gemeinsamkeiten mit spanisch,aber nicht bei allen Wörtern (soweit ich mich erinnere nur mit wenigen und leichten Wörtern).Ich bin froh das ich die Schule gewechselt habe!!
Wenn du Jura oder Medizin studieren willst und dir römische Sagen gefallen lern Latein,ansonsten LASS ES!
chao ;)

Valnar
05.09.2003, 14:51
Ich hab Latein seit einem Jahr,und wenn du das am Anfang checkst,
ist es relativ einfach und wenn du Latein kannst kannst du auch besser
Spanisch .
Außerdem,jpanische Aussprache ist schwer und Schriftzeichen???
Latein is cool!:A

Akai Nami
05.09.2003, 19:51
Ich hab jetzt in meinem 3. Jahr Latei und ich finde es ziemlich schwer, denn man muss wirklich jeden ***** deklinieren. Aber trotzdem würde ich Latein vorziehen, denn bei Schriftzeichen muss man zeichnen. Und meine 4 in Kunst sagt schon alles aus. :D Aber das war ja nur ein Tip von mir.

NayNay
05.09.2003, 20:22
:A @ Haruka's Posting

@ Lord KIll
Ist dir mal aufgefallen, dass es im Deutschen etc. nicht anders ist was Deklinationen etc. angeht? Die musst du überall lernen :D

Ich hatte 3 Jahre Latein - von der 7. bis einschließlich 10. Klasse - (Französisch wollte ich nicht wählen, weil ich auf die Sprache allergisch reagiere *g) und muss sagen, wenn man speziell im ersten Jahr aufpasst und mehr oder weniger regelmäßig lernt, dann ist das alles irgendwie kein Ding.
Sicherlich ist es nicht immer prickelnd, sich mit Plusquamperfekt, Perfekt, Imperfekt, Präsens, Futur I und Futur II rumschlagen zu müssen, aber da muss man durch *ggg
In Sachen Grammatik kommt auch einiges auf einen zu (Deklination, Konjugation, Kasuslehre + der "5. Fall" Ablativus Absolutus, PPA, PPP, AcI, Gerundium, Gerundivum usw. usf.), das mag abschreckend wirken, ist aber eigentlich nur halb so wild, wenn man die unterschiedlichen "Systeme" begreift, aufpasst und zwischendurch fleissig Vokabeln lernt :)

Mein persönlicher Senf:
Ich würde Latein jederzeit wieder nehmen, weil's eigentlich immer echt okay und teils auch interessant war, geschichtlich wie sprachtechnisch (du wirst nicht glauben, wieviele gebräuchliche Worte ihre Wurzeln im Lateinischen haben).
Von Japanisch habe ich keine richtige Vorstellung, was das Erlernen der Sprache angeht, aber ich stell's mir sehr anspruchsvoll vor und wüsste von daher nicht, ob ich da nicht Fracksausen bekäme ^^"

General_Zwinger
05.09.2003, 22:39
Naja, ich lerne Latein (ab Klasse 7) und Japanisch (Klasse 11, Neuanfang).
Hätte ich am Anfang die Wahl gehabt, hätte ich sofort Japanisch gewählt, doch so habe ich mich für Latein entschieden, weil ich mir 100% sicher war, dass ich Französisch niemals aussprechen könnte.
Nun gut, am Anfang fand ich Latein recht simpel, doch mit der Zeit wuchs mir die Menge an grammatikalischen Formen über den Kopf (ich weiss, die deutsche Sprache hat das auch, aber weil ich hier aufgewachsen bin ist das auch kein Problem).
(Die nächsten Angaben sind ohne Gewähr, habe schon lange keine Grammatik mehr gelernt^^')
Wenn man mal von Deklinationen der Subjektive (a,e,i,o,u, konsonantische und Neutrum, wobei manche von denen nur wenige Unterschiede aufweisen) und der Verben in den verschiedenen Zeitformen und Konjugationen (6 "Personen" wie im Deutschen, dazu Präsens, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I + II, das alles im Indikativ und Konjunktiv, die Passivformen; gut, dass klingt jetzt ähnlich wie im Deutschen, doch ich glaube auch, wenn ich NICHT in Deutschland aufgewachsen wäre, hätte ich es mir wahrscheinlich lieber 2 mal überlegt, ob ich Deutsch lernen will...)absieht, gibt es im lateinichen auch nette Konstruktionen, wie den AcI,NcI, Gerundium, Gerundivum, Ablativus Absolutus, Partizip Präsens Aktiv und Passiv, Partizip Futur Aktiv... Mehr fällt mir auch nicht ein^^
Besonders erwähnen möchte ich Deponentien, lateinische Wörter, die im Passiv geschrieben sind, aber AKTIVISCHE Bedeutung haben... über den Sinn dieser Wörter möchte ich nicht sprechen, aber die muss man lernen, genau wie vieles andere in dieser Sprache, wie kleine Wörter wie "dieser" oder "jener" ihre ganz eigenen Formen haben.
Ich gehöre eigentlich nicht zu den Faulsten, doch ich komme bis jetzt nicht hinter das System...(4 Jahre Latein -_-).
Soweit ich das beurteilen kann (mache ja noch nicht lange Japanisch, habe mich bei dieser Sprache aber auch viel stärker im Vorraus informiert als bei Latein...)denke ich, dass Japanisch einfacher ist, wenn man keine Schwiereigkeiten mit dem Merken von Wörtern hat.
Die Zeichen merkt man sich in der Regel parallel zu den Wörtern, es ist also kein richtig großer Zeitaufwand, doch meine ich, dass man sie recht oft wiederholen sollte (die Zeichen), weil man sie sonst recht schnell vergisst. Von der Grammatik her gibt es (soweit ich das weiss) hauptsächlich zu beachten, dass die SPrache sehr davon abhängig ist, mit welchen Schichten bzw. Leuten man redet.
Wenn man zB. mit seinem Chef spricht, benutzt man stellenweise ganz andere Wörter als wenn man mit Kumpel spricht, und ähnliches (was aber im Japanischen weit mehr ausgesprägt ist als im Deutschen).
Ich finde der Einstig in Japanisch ist für mich auf jeden Fall einfacher als der in die lateinische Sprache war, und ich kann nach 4 Jahren noch keinen einzigen lateinischen Satz flüssig auf die Beine stellen... geschweige denn, grammatikalisch korrekt^^
So, lange Rede, kurzer Sinn, ich würde dir definitiv zu Japanisch raten, wenn du etwas mit Japan zu tun haben willst, du dir Vokabeln (mit den Zeichen) gut merken kannst und du eine Sprache haben willst, in der du dich auch flüssig mit jemandem unterhalten kannst, UND bei der du nicht auch noch nach 4 Jahren einen Text vorgelegt bekommst und ihn nicht gleich auf Anhieb verstehen kannst^^
Ansonsten wähle Latein, wenn du dir gut Vokabeln UND Grammatik merken kannst.

PS: Persönlich denke ich eigentlich nicht, dass man Zeichnen können muss, um die Schriftzeichen hinzukriegen, es gehört nur ein wenig Übung dazu, genau, wie wenn man Buchstaben lernt^^

Seph
06.09.2003, 15:54
Also ich würd Japanisch lernen, nicht zu letzt, weil alle Lateinlehrer irgendwie verrückt sind.

Aber mal ne Frage: Auf was für ne Schule geht ihr denn, damit ihr Japanisch lernen könnt? (ichauchwollenlernen)

aurelius
07.09.2003, 22:26
Also ich würde japanisch lenen. Das ist doch viel interessanter.

Latein ist vor allen Dingene eins: langweilig. Dafür hat es den Vorteil, dass es total leicht ist. Wer Latein können will, der kann es lernen. Latein hat eine logische und durchstrukturierte Grammatik, die Vokablen sind mal logisch und ableitbar, mal völlig absurd, alles ist aber lernbar. Und es kommt nur aufs Lernen an. Mehr ist da nicht. Du musst dich fragen, was du willst. Eine Sprache, die du ständig in der spanischen, französischen, italienischen aber auch deutschen Grammatik wieder findest, mit Vokablen, die dir ständig deutsche Wörter erklären und deren Bedeutung du zur Hälfte sowieso kennst? Oder eine Sprache, die in Ansätzen grammatische Parallelen (etwa die 4-Kasus), die aber gleichzeitig auch völlig andere Regeln hat und deren Vokablen dir zu 90% absolut unbekannt sind? Ich würde japanisch lernen, weil ich die japanische Kultut interessant finde und so auch mal die Chance hätte, etwas zu lernen, was keine europäische Sprache ist.

Ich bin aber auch froh, jetzt endlich Latein zu lernen, denn das ist mit Englisch-, Deutsch-, Niederländisch-, Russisch- und Französischkentnissen total einfach. Wobei du auch Japanisch nehmen kannst, und Latein per Buch lernen kannst. Japanisch ohne Lehrer stelle ich mir nämlich schwieriger vor.

Judeau
08.09.2003, 03:43
Naja, hat sich erledigt..

Ich wollte aus Latein nun am Donnerstag in Japanisch reinwechseln, allerdings scheint A) der Kurs voll zu sein(mäh), und B) war am Mittwoch der letzte Tag zum Wechseln. Nächste Chance ist in der Woche vor den Herbstferien (hier in Bremen also vom 06. - 10. Oktober). Nya..was solls..

Trotzdem Danke für die zahlreichen und ausführlichen Postings!