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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fortschritt] Lufia-Projekt - Teaser bald verfügbar [RPG MAKER MV]



The3X
31.07.2018, 12:00
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, wie viel ihr schon wisst, deshalb fangt dort an zu lesen, wo ihr am Besten mitkommt:

Es geht um mein Lufia-Projekt, welches ich *hier* (https://www.multimediaxis.de/threads/144880-Lufia-Projekt-Aktueller-Stand-Vorstellung-einiger-Features) einmal näher vorgestellt habe.

Inhalt:
1. Einführung
2. Storyansatz
3. Sinn des Teasers
4. Stand der Dinge
5. Inhalt des Teasers
6. Hilfeersuch


Ich arbeite zur Zeit an einem RPG Maker MV - Projekt, in welchem ich einen Nachfolger von Lufia 2 erstelle, aber eben nicht Lufia 1.
Eigentlich ist Lufia 2 der Prequel zu Lufia 1. Jedoch ist meine Fortsetzung der Ereignisse eine andere.
Es tauchen, wie in Lufia 2, die Helden Maxim, Tia, Guy, Selan, Dekar, Lexis und Artis auf und auch die Höllenfürsten Gades, Amon, Erim und Daos sind wieder dabei.



Die Story von meinem Lufia-Projekt beginnt etwa 100 Jahre nach dem Ende der Story von Lufia 2. Die Höllenfürsten wurden besiegt, Maxim und die restlichen Helden sind tot.
Der Teaser hat ein kurzes zusammengefasstes Intro, in welchem in schamloser Kürze erklärt wird, wieso dennoch die Helden und Antihelden auftauchen.
Dieses Intro ist jedoch - wie erwähnt - gekürzt und demnach müsst ihr diese Kürze und offene Fragen verzeihen.
Wie dem auch sei, so sind die Höllenfürsten erneut auf der Welt und müssen aufgehalten werden, was zu einer Reihe von neuen Entwicklungen und Hintergründen führt, die in Lufia 2 unentdeckt geblieben sind.
Man muss diesmal sicherstellen, dass die Höllenfürsten auch tot bleiben.



Ein Teaser ist eine Art Miniatur-Demo. Es wird also ein winziger Ausschnitt gezeigt, wie das Spiel in etwa aussehen soll.
Der Teaser soll somit einen Eindruck vermitteln, was erreicht werden soll und wie sich das Spiel spielt.
Der Sinn ist, dass ich Leute anwerben möchte, mir bei der Erstellung des Spiels zu helfen.
Ich brauche dringend insbesondere graphische Hilfe. Deswegen ist der Teaser (beinahe!) ausschließlich in RTP-Graphiken gehalten, wie es mir auch geraten wurde.
Der Teaser und das Spiel werden kostenfrei veröffentlicht.
PS: Graphik oder Grafik. Es ist beides korrekt.



Es gibt erfreuliches: Nach einiger Verzögerung ist nun der (erste) Teaser im Beta-Test.
Das bedeutet, er wird in naher Zukunft zur Verfügung stehen. Ich rechne mit etwa 2 Wochen.
Was bedeutet das, der erste Teaser? Es wird mindestens ein Addon zum Teaser geben!
Der erste Teaser ist kürzer als das, was ich eigentlich als Teaser geplant hatte. Deshalb wird es eine kompatible Erweiterung zum Teaser geben.
Kompatibel heißt, dass der Speicherstand für die Erweiterung (hoffentlich, sofern das der RPG Maker MV zulässt) nutzbar bleibt.
Ob dann noch weitere Teaser von anderen Teilen des Spiels folgen bleibt offen.

Wie dem auch sei, ist zusammenfassend zu sagen, dass der Teaser bald zur Verfügung steht.
Da jedoch ich im Sinne des Forums hier jede Urheberrechtsverletzung vollkommen ausschließen möchte, wird es so sein, dass weder ein Teaser noch das Spiel selbst in diesem Forum veröffentlicht wird, sondern lediglich ich hier darüber berichten werde.
Falls ihr also Interesse an dem Teaser habt, so müsst ihr leider Kontakt mit mir aufnehmen und ich werde euch dann auf eine Quelle verweisen können, sobald der Teaser zur Verfügung steht.



Wer jetzt schon einmal etwas über den Inhalt wissen möchte:
Wie oben angesprochen, enthält er ein gekürztes Intro, damit man überhaupt etwas - storytechnisch - die Möglichkeit hat, zu wissen, worum es eigentlich geht.
Der Teaser ist absichtlich extrem kurz, also wird es nicht viel Story geben.
Man startet - nach dem Intro - in der frühen "Mitte" des Spiels, vor dem Dorf "Antos", welches von Monsterhorden belagert wird.
In dem Dorf bittet man euch um Hilfe und ihr zieht dann (hoffentlich) los, um das Problem zu lösen.
Dazu wird man in einen Turm gelangen, wie es oft auch in Lufia 2 der Fall war. Hier versucht man geschickt durch das Lösen der Rätsel (mit Hilfe der Hinweisschilder) und das Besiegen der Monster voranzukommen.
Sobald ihr das Problem des Dorfes gelöst habt, ist dieser Teaser auch schon vorbei. Es gibt allerdings ein paar Geheimnisse, die man auf dem Weg finden könnte.

Zusammengefasst, sind enthalten (zumindest zum Teil):

Kampfsystem
Monster-Move
Item-Usage
Rätsel
Shop
Inn
Capsule (nur im Kampf zur Zeit)
Teleportschrein (auch: Waygate)





Wie oben erwähnt, ersuche ich euch um Hilfe bei meinem Projekt.
Ich brauche insbesondere Helfer bei der Graphik, wie unschwer zu erkennen sein wird.
Wie oben erwähnt wird das Spiel und auch jeder Teaser oder jede Demo kostenfrei zur Verfügung gestellt, weshalb ich keine Geld als Vergütung anbieten kann.
Ohnehin wäre eine Bezahlung im offiziellen Sinne eher schwierig, weil ich dann als Arbeitgeber gelten würde und dann verschieden Verpflichtungen gelten würden.

Also kann ich als Vergütung nur anbieten:
- Es gibt noch 2 Semi-Hauptcharaktere, die noch nicht komplett feststehen. Da kann man zum Beispiel Namen geben und wie der so sein soll vom Wesen her.
- Es wird kurz nach der Anfangscinematic eine weitere Cinematic geben, in der einige Credits gezeigt werden. Dort kann man auftauchen.
- Zum Ende des Spiels gibt es noch einmal Credits.
- Es gibt viele Charaktere, die in Dörfern oder Städten eine Rolle spielen. Dort könnte man auch z.B. namensgebend beteiligt sein.
- Man kann Subelemente des Spiels mitbestimmen.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Sölf
19.08.2018, 10:11
Komplett überlesen - ich schau nur noch so selten in das Unterforum hier - aber cool, dass du es mittlerweile zu einem Teaser geschafft hast. :A

Interesse hätte ich jedenfalls, allein schon um zu sehen, wie du das alles umgesetzt hast (ich kenne ein paar Lufia Fangames - inklusive meines eigenen - und hab eigentlich noch keines gesehen, was alles zu 100% wie im Original hinbekommen hat - oder besser!). Was genau hab ich unter der "Erweiterung" dann zu verstehen? Nochmal nen Mini Dungeon oder eher nen Testgebiet oder sowas? Das ganze hier scheint ja, so wie es klingt, ein richtiger Dungeon aus dem Spiel zu sein (minus dem Balancing).

Bin jedenfalls gespannt und bereit Feedback zu geben - mehr kann ich aber leider nicht anbieten, da ich selber in Sachen Grafik eine Niete bin und auch keine Zeit habe jemand anderem bei seinem Projekt zu helfen (von späteren Betatests mal abgesehen, aber die dürften ja eh noch dauern).

The3X
19.08.2018, 20:11
Danke für deine Antwort, Sölf! ^^

Ich habe noch nicht ganz alle Features umgesetzt. Es fehlt zum Beispiel das Tragen von Krügen (das kriege ich momentan nicht befriedigend geregelt) oder auch das Füttern und Wechseln von Kapselmonstern (das wollte ich einfach noch nicht in den Teaser einbauen).

Unter einer Erweiterung ist zu verstehen, dass man dann in eine neue Stadt und ein neues Dungeon kommt, genau.
Zumindest habe ich das zur Zeit noch so vor.


Beim Teaser muss man bitte daran denken, dass es nur ein Teaser ist. Also noch nicht einmal eine Demo. Deswegen ist alles etwas abgehackt.

Um den Teaser zu bekommen, muss man sich bei mir persönlich melden.

The3X
28.08.2018, 10:27
Sooo...

Von einem Spieler des Teasers habe ich weitere Anregungen gewonnen, die für den "zweiten Teil" umgesetzt werden sollen.
Denn derzeit wirft das doch ein klägliches Licht auf das Projekt.
Der zweite Teil des Teasers soll ein neues Dorf und ein neues Dungeon umfassen, diesmal allerdings keinen Turm.


Der zweite Teil des Teasers soll folgende Verbesserungen bringen, um zu zeigen, dass es auch richtig geht:
1. Es gibt noch ein paar Bugs im Ostturm, die behoben werden.
2. Foomy ist zu hilfreich. Der aktuelle "Autokampf" ist auf Standard und damit "zu gut". Foomy soll nämlich ab und zu normal angreifen oder abwehren. Dazu werden neue Plugins eingebunden, die ihn etwas näher an sein "altes ich" bringen sollen.
3. Die Textboxen werden überarbeitet. Der Name steht nicht mehr in der ersten Zeile, sondern wird separat über dem Charakterbild angezeigt.
4. Die Schadensberechnung wird angepasst. Zur Zeit gibt es einen zu großen Unterschied zwischen beispielsweise Selan und Dekar. Es soll zwar ein Unterschied bleiben, jedoch nicht so massiv.
5. Die "Speichern"-Funktion war fälschlicherweise noch im Teaser vorhanden. Sie wird für den zweiten Teil herausgenommen, damit (wie beabsichtigt) nur an Speicherpunkten das Speichern möglich ist. (wie im Original)
6. Vielleicht: Es soll (wenn grafisch nicht zu aufwändig), wie im Original Lufia, ein Zaubershop eingeführt werden, in welchen man Selan endlich ein paar mehr Zauber beibringen kann.
7. Die Monsterbewegung soll auch näher zum Original kommen. Zur Zeit bewegen sich Monster nur in Richtungen, in die sie sich bewegen können. Im Original sind sie auch manchmal planlos gegen eine Wand gelaufen. Das soll auch wieder so sein.
8. "Ruft Verstärkung" - "Verstärkung erscheint" oder "Verstärkung bleibt aus" wird eingeführt. Wie im Original rufen manche Monster nach Verstärkung, die dann erscheint, wenn noch Platz ist.
9. Zur Zeit gibt es einen exploit in Sachen Monsterbekämpfung. Deshalb wird die Interaktion in Sachen Betäuben von Monstern überarbeitet.

Irgendetwas wollte ich noch auf die Liste setzen, habe ich jedoch zur Zeit verdrängt.
Deshalb und auch ansonsten: Konstruktive Kritik ist erwünscht!

The3X
01.10.2018, 01:50
Der erste Teaser wurde geupdated.
Ich habe also noch nicht den zweiten Teil herausgebracht, aber schon einmal alle Bugs, die gefunden wurden, behoben und das Balancing angepasst.
Näheres dazu auf dem kleinen Blog, dessen Link ich hier nicht posten darf, aber manche von euch vielleicht haben.
Wer Interesse an meinem Projekt hat, möge sich doch bitte melden :)