PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Summer Season 2018



Narcissu
30.06.2018, 03:08
Der Anime-Sommer hat schon fast begonnen, höchste Zeit für einen Thread!

Obligatorischer AniChart-Link: http://anichart.net/Summer-2018

Für mich persönlich ist der Sommer im Vergleich zu den letzten Seasons sehr mau. Kein Hype-Titel, im Verhältnis weniger interessante, aber dennoch immerhin ein paar:

Banana Fish: Hierauf freue ich mich schon lange. 2-cour-Adaption eines älteren, abgeschlossenen Shoujo-Manga, der unterschwellig und unaufgesetzt BL-Elemente verarbeitet, im noitaminA-Block. Recht vielversprechend.
Tsukumogami Kashimasu: Das wird wohl eher Nische, könnte aber genau meinen Geschmack treffen.
Attack on Titan S3: Muss noch S2 nachholen.
FLCL Alternative: Man hört ja recht viel Gutes darüber. Bin gespannt. Auch wenn ich nie ein riesiger FLCL-Fan war, schätze ich die Serie für das, was sie war.
Back Street Girls: Die Prämisse ist herrlich bescheuert und anfangs hab ich mich auf eine lustige Komödie gefreut, aber mein Interesse ist nach den letzten Trailern etwas abgebbt. Werde ich also eher nicht gucken.
Hataraku Saibou (Cells at Work): Hatte ich bis heute gar nicht auf dem Schirm, denn ein Anime über Zellen klingt nicht so spannend, aber der Manga scheint ziemlich gut zu sein und es ist ja nicht das erste Mal, dass es so was in der Art gibt – Moyashimon hat mir schließlich auch gefallen.
High Score Girl: Wie lange war der Anime seit der Copyright-Geschichte im Limbo? Bin mal gespannt, wie lustig er ist und wie viel er Game-Nerds bieten kann. Soll auch mit 60 Frames animiert sein, wenn ich mich recht erinnere – bin neugierig, wie das aussieht.
Free S3: Gemischte Erwartungen, eigentlich war S2 ein gutes Ende und die Charaktere abseits vom Hauptcast fand ich nie interessant. Aber geguckt wird es sicher.
Sirius der Jäger: P.A.-Originalwerke gucke ich alle, auch wenn ich die SoL-Sachen lieber mag. Kuromukuro war nur so lala, aber ich bin mal trotzdem gespannt. Setting gefällt schon mal, aber ich hab jetzt schon das Gefühl, die Serie versucht zu sehr, edgy zu sein.
Asobi Asobase: Sieht niedlich aus, Charakterdesigns gefallen mir auch..
Bin mir aber nur bei den ersten zwei sicher, dass ich wirklich Lust habe, sie zu gucken.

Geht ja auch noch einiges weiter: Steins;Gate 0, Piano no Mori, Gundam Build Divers, Akkun to Kanojo, My Hero Academia, Lupin III, GeGeGe no Kitarou. Habe zwar nur drei davon überhaupt angefangen, aber selbst wenn ich von den oben aufgeführten Serien nur drei oder vier gucke, sollte ich noch genug Backlog-Material haben. (Habe eh noch genug vom Winter und Frühling übrig.)

Laguna
30.06.2018, 08:27
Piano Mori ist wirklich gut, schon der Kinofilm hat mich damals überzeugt.

Mit Steins Gate konnte ich eigentlich noch nie viel anfangen.

My Hero Academia möchte ich irgendwann komplett gucken.

Megalox Box kann ich noch empfehlen. Ist wie eine moderne Fassung von Ashita no Joe.

Der Sommer sieht was neue Serien angeht wirklich sehr mau aus für mich. Ist aber auch mal in Ordnung, dafür kommen zur Zeit mehr interessante JRPGs raus :)

PeteS
30.06.2018, 09:08
Sind schon ein paar Sachen dabei - aber auch nur weil ich mehr als sonst gucke. Wobei ... im Sommer bei der Hitze könnte ich eigentlich strenger aussortiern. Wenn man dazunimmt dass eh nich so viel dabei ist wird es weniger werden. Frühling fand ich aktuell recht stark. (Sehr viel mehr als Winter dabei gewesen.)

Piano no Mori und Steins;Gate guck ich auch weiter. Nur Piano no Mori ist wirklich gut - das aber so richtig.


Im Sommer wart ich natürlich auch Banana Fish - weil MAPPA! Dazu Shingeki no Kyojin (Attack on Titan) S3 - nich großes aber ist halt beliebt. (Finde er ist überbewertet.)
Von Kaiji der Spin-off mit Tonegawa wird auch geguckt.

Das sind eigentlich so die 3 Pflicht-Anime. Mit 2 die weiterlaufen aus der Vorsaison wär ich schon bei 5. Vom Rest such ich mir maximal 5 weitere aus. Auf den ersten Blick sieht es wieder nach vielen "kann"-Titeln aus. Wenig was man gucken müsste.


Backstreet Girls guck ich nich. Klingt nich gut - abgedreht reicht nich. FLCL kannt ich auch keine der vorigen Serien. Klangen auch plotmässig nich interessant als ich dazu mal Beschreibungen las. Free interessiert sowieso nich. Sirius hatt ich mal aufm Plan reinzugucken. Also von P. A. Works hatte mir Kuromukuro schon sehr gut gefallen (8/10) - sonst kenn ich kaum gute Sachen wo ich mich an das Studio erinnere. Merk mir aber auch nich zu oft die Namen der beteiligten Studios. Meine aber das Studio hätte viele langweilige Serien mit ner Gruppe von Girls die irgendwas belangloses machen.

Nach Release gelistet und auf MAL geguckt war jedenfalls seit Angel Beats kaum was, was ich guckte. Shirobako gedroppt. Kuromukuro war gut. Uma Musume aber - obwohl es um Girls ging - da es sportlich spannend dargestellt/inszeniet war und der Trainer cool war - auch recht geil. Ansonsten weiche ich eher meist oft schon bei Beschreibungen aus bei Serien die die machen. Da klingt das mit Sirius abwechslungsreicher.

Liferipper
30.06.2018, 10:11
Würde ja sagen, FLCL Alternative. Dabei ist mir allerdings eingefallen, dass ich Progressive noch gar nicht gesehen habe. Jetzt habe ich mal kurz nachgeforscht, was eigentlich damit los war, weil ich so wenig darüber mitbekommen habe, Ergebnis:


FLCL fans loved seeing the first episode of its second season revival, FLCL Progressive, but fans hoping to see the Japanese language release of the series were met with a major delay.

The premiere of the Japanese language FLCL Progressive (with English subtitle) and FLCL Alternative has been delayed by Adult Swim until November.

Nur englische Dub? http://cherrytree.at/misc/smilies/kotz.gif

Planet with kurz in Erwägung gezogen, Trailer hat mich eines Besseren belehrt.

Bleiben noch Sirius (mittelmäßige Erwartungen) und Shingeki on Titan 3 (auch wenn ich den Manga schon kenne).

Kayano
30.06.2018, 11:53
Sommer Season sieht wirklich sehr mau aus. Aber da ich von der Frühlings Season kaum was gesehen habe (obwohl mich Einiges interessiert) kommt mir das sehr gelegen. :A

Einiges Sachen gibts tortzdem die ganz interessant klingen:
- Attack on Titan Season 3 werde weiterverfolgen und jetzt sollte iegentlich auch neues Material kommen was ich im Manga noch nicht gelesen habe.
- Sirius der Jäger sieht unterhaltsam aus. Kuromukuro habe damals allerdings gedropt mal schauen.
- Aguu: Tensai Ningyou klringt ziemlich strange, aber der Trailer hat mich überzuegt dem ganzen mal eine Chance zu geben.

https://www.youtube.com/watch?v=h0eNlKZt8N0

Ansonsten noch Cells at Work, wobei ich dabei immer automatisch an die alten französische Zeichentrickserie Es war einmal .. das Leben denken muss.

https://www.youtube.com/watch?v=Fw9auc7dKsA

Glaube zwar nicht das Cells at Work da mithalten kann, aber das kann auch Nostalgie sein. ^^

Überhang habe ich keinen aber vielleicht fange ich Piano no Mori , den Film mochte ich jedenfalls.

Kiru
01.07.2018, 11:37
Wenn ich eine Serie schaue, dann wird das wohl Jashin-chan Dropkick. Könnte amüsant für ein paar Episoden werden. Für eine ganze Season? Wird sich zeigen. Erinnert mich irgendwie an Kill me Baby. In mancher Art.

Interessant ist dann noch Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes. Richtige Mystery Serien sind super selten, und das könnte eine sein. Könnte aber auch mehr in Reverse Harem Kram abweichen. Nunja, mal sehen ob ich das mal anfange. Gott ich will noch einmal sowas wie Mouryou no Hako (Box of Goblins). Oder auch nur Hyouka. Reicht mir auch schon.


Ansonsten gabs so einige Sachen, die irgendwie interessant klingen, aber dann doch nicht wirklich:
-Island : Falls irgendwer hier mit dem Gedanken spielt: Wegbleiben. Das VN wird übersetzt. 12 Episoden werden einem 40 Stunden VN nicht gerecht. Und das VN ist gut, auch wenn ich persönlich nur eine Route kenne. Selbst wenn man das aber nicht spielen will, braucht man mit dem Anime sicher nicht seine Zeit zu verschwenden. Der ist für Leute, die das VN kennen. (oder um nach 1-2 Eps Leute dazu zu bringen schnell das VN zu kaufen und zu spielen, was in Englisch noch nicht geht)

-Planet With hat abseits des sehr ?-mäßigen Namen auch dieses Aussehen, das es irgendwie wie ne typische Mecha-Serie für Kids aussehen lässt. Wäre da nicht das Char-Design, das eine Maid mit twintail Haar beinhaltet, die auch schön frontal auf dem Cover ist. Ich habe tatsächlich etwas von "Lucifer and the Biscuit Hammer" gelesen, und wäre ich nicht allgemein kein Mangaleser, hätte ich den vermutlich sogar beendet. Denn das war ganz nett gemacht und amüsant. Von daher kann man dem Autor durchaus was zutrauen. Allerdings war das auch meist Comedy. Das hier nun? Ich weiß nicht so recht. Okay um im Auge zu behalten, aber ich glaube das wars auch.

-Back Street Girls klingt amüsant, ist aber sowas wo ich mir nicht vorstellen kann, wie sowas auf lange Zeit interessant und amüsant bleiben kann. Sobald das absurde Setting verdaut ist, was kommt dann?

-Grand Blue : Baka Test ohne Traps und mit besseren Hintergründen? Also ich fand Baka Test jetzt nicht übel, aber ich habe glaube ich nicht alle Seasons gesehen. Wenn der Rinne no Lagrange Typ mehr macht, als nur die Hintergründe, dann gibts vielleicht noch irgendwas mehr als nur das, aber das nehme ich erst einmal nicht an.

-Happy Sugar Life : Yuri und Horror? Klingt nett. Die Beschreibung lässt die Erwartung aber direkt drastisch zurück sinken. Denn die klingt nach langweiligem episodischem Mist. Irgendwer hat was dagegen, dass die zwei Mädchen zusammen sind, und wird dann eben in eine Blutlache verwandelt. Repeat. Das ist jetzt weder Horror noch wirklich Yuri für mich, aber gut. Mal auf allgemeine Resonanz warten oder so.

-Cells at Work : Klingt nett, aber bei einem weiteren Blick wars das auch wieder. Soso, die roten Blutkörperchen (Mädchen) müssen Kram verteilen, während die weißen (Kerle) sie beschützen müssen. Ja, danke für den nächsten generischen Shounen. Kann natürlich immer noch ganz nett sein, aber ich erwarte ehrlich gesagt nichts. Aber ich bin auch kein Shounen fan.

Zu dem Rest gibts von mir nicht viel zu sagen. Einiges an SoL Serien dabei diese Season. Welche davon gut wird, kann man ja gewöhnlich nur sehr schwer vorher sagen. Sticht auch nichts wirklich hervor, außer vielleicht Yama no Susume, aber das ist ne S2. Da weiß man schon, was man hat. Berge. :D Entweder man mag das, oder eben nicht.

BDraw
01.07.2018, 15:01
Banana Fish werde ich mir ansehen, für den Rest wird fürchte ich die Zeit (und das Interesse tbh) nicht reichen. Ich weiß so gar nicht, was mich erwartet, habe aber von Leuten, die das Grundlagenmaterial gelesen haben, aber viel Hype mitbekommen - wir werden sehen!

Kynero
01.07.2018, 20:14
Boku und Major schaue ich noch weiter! :A

Auf das Kaiji Spinoff freue ich mich total, das schaue ich wahrscheinlich sogar aktiv, nachdem ja jetzt Megalo Box weggefallen ist. Schaue Serien nämlich lieber am Stück. :D

Overlord S3 wird auch ziemlich cool werden. Ich weiß, dass viele vermuten, hier ginge es wieder nur um das Konzept "Shinsekai + Harem", tatsächlich hat sich die zweite Staffel aber ganz klar als Action/Fantasy Mix herausgestellt.

Banana Fish müsste eigentlich auch was taugen. Bin aber kein großer BL Fan, obwohl ich das Yuri immer noch vorziehen würde. :p

Ansonsten werde ich diese Season wieder viel Kram schauen. Von Free hätte ich jetzt aber nichts Neues gebraucht. Zwar besser als Nisekoi, wo sich die Thematik innerhalb von ein paar Folgen dermaßen abnutzt und die Umsetzung wie ein endloser Filler + cute blonde main wirkt, aber ein Must Have ist das jetzt auch nicht gerade. Egal, schwimmen geht immer! :D

Kiru
01.07.2018, 22:38
Also ich möchte einmal kurz anmerken, dass cute blonde main genug Grund dazu ist, Nisekoi zu schauen. Dazu hat es auch Char Entwicklung im Anime. Nachem Anime anscheinend aber nicht mehr. (*_*)

PeteS
02.07.2018, 16:34
Also bei Island erweckte die Episode 1 jetzt nicht den Einddruck als würde die VN vom üblichen Muster des "allen möglichen Kram wild zusammenwürfeln und den Main sich durch die Girls ficken lassen" abweichen wollen. :D Dropped und auf die VN hätte ich bei 2 nervigen (der 3 die man zeigte) Girls auch keine Lust :D

Der mit dem Badminton ist aber ganz okay. Könnte 8/10 (gut) am Ende rauskommen - ähnliches Niveau wie bei Ballroom, Bamboo Blade, Uma Musume, Keijoo. Ersteindruck bei "befriedigend" aber nur. Hoffe man steigt schnell in die Backgrounds bei dem einen Mädl was lustlos wirkte ein - da ist Erklärung schnell notwendig. Ein zweites Ping Pong sollte man aber nicht erwarten. Davon ist er natürlich weit entfernt.

Kiru
03.07.2018, 12:27
Darum schaut man auch gar nicht erst in diese Adaptionen rein. Mit dem Original haben die ja nicht mehr viel zu tun, wenn sie mit 10facher Geschwindigkeit durch alles rasen. Das Konzept und die eine Route, die ich kenne, sind nämlich echt gut. Das aber wirklich alles in 12 Episoden zu behandeln ist absolut unmöglich. Das wird dann eben zu irgendwas komischen wild durcheinander gewürfelten Mist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Anime Staff überhaupt in der Lage ist, das ganze ansatzweise zu adaptieren. Das Werk ist schließlich im weitesten Sinne über die eigene Wahrnehmung von Dingen. Einfach zu adaptieren ist das sicher nicht, selbst wenn sie mehr Episoden hätten.

Sölf
03.07.2018, 19:14
Overlord S3 wird auch ziemlich cool werden. Ich weiß, dass viele vermuten, hier ginge es wieder nur um das Konzept "Shinsekai + Harem", tatsächlich hat sich die zweite Staffel aber ganz klar als Action/Fantasy Mix herausgestellt.

Ich hatte angefangen die Bücher zu lesen und bin jetzt mit Band 7 durch (der erschien im Mai auf Englisch). Staffel 2 war bei band 6 vorbei. 7 ist jedenfalls Pen & Paper meets Dungeon Keeper. :D

Aber ja, Overlord ist super. Die Bücher sind aber besser. xD

Liferipper
03.07.2018, 19:31
Aber ja, Overlord ist super. Die Bücher sind aber besser. xD

Hab noch keine einzige Episode gesehen, fange aber dieser Tage mit Band 13 an :D.

Sölf
03.07.2018, 21:22
Hab noch keine einzige Episode gesehen, fange aber dieser Tage mit Band 13 an :D.

Ich verfolge bei solchen Sachen immer den englischen/deutschen Release. Häng ich zwar ne Ecke hinterher, aber passt schon. Nur doof, dass der Anim mir jetzt Band 8+9 spoilern wird. D:

PeteS
03.07.2018, 23:42
Von Tonegawa Episode 1 war ganz okay. Ending gefällt mir. Und der Stil wieder. Nur der Humor nich sooo. Weitgehend okay, aber das Meeting und die Sache mit den Namen - das sollte wohl witziger sein als ich es empfand.
Dann guck ich grad noch so ein 80-minütiges Special(ONa namens Aru Zombie Shoujo no Sainan. Dauert bissl bis es losgeht. Und ist weird. Bin auch grad noch mittendrin. Aber lustig irgendwie für zwischendurch, wenn man sonst eigentlich eher nicht solche Sachen guckt.

BDraw
06.07.2018, 15:34
Banana Fish 01 war gut, ich bin gespannt, wie das mit der Story weitergeht. Positiv überrascht bin ich von der Animation. Ich hoffe, die Qualität behalten sie bei und es flaut nicht nach der ersten Episode wie so oft ab.

PeteS
06.07.2018, 21:25
Der Isekai mit dem "Diablo"-Kerl ist lame. Einzig Ecchi könnte hier gut sein - aber da guck ich mir nich nen Anime an sondern zieh mir Hentai-Versionen der Chars als Bilder von irgenwelchen Künstlern gezeichnet. Ansonsten eher typischer 08/15-Kram der hintern anderen Isekai zurücksteht.
Der mit den Prinzen und der Prinzessin ist eher an Frauen gerichtet. Fand die 2 Kerle nich soooo schlimm/schlecht. Aber ist mir auch nich interessant genug um weiterzugucken.

Shichisei no Subaru ist auch nicht interessant genug.


Banana Fish war aber geil. Manga ist ja älter und abgeschlossen. Anime ist wohl 2-cour -wird also wohl alles umsetzen. Ist von MAPPA - eines der geilsten Studios. So lang der Plot in der Vorlage nich irgendwo anfing zu failen erwart ich hier viel. Char sind schon mal sympathisch. Der Fotograf - da dach ich mir "der macht bestimmt spätermit der Kamera Blitz und blenet welche" ... in Datenbanken ist er wohl auch als Main gelistet neben dem andern jungen Gang-Boss.

Anderes Feeling wie 91 Days oder Baccano. Dennoch erste Episode gut und ich hab hohe Erwartungen. Hoffe auch auf geiles Opening/Ending. Da warn MAPPA bei Garo und Bahamut auch voll nach meinem Geschmack bisher.

Edit: Dass die Vorlage Shoujo ist hätt ich gar nich erwartet ... achte da auch nich so gezielt drauf. Nur eben oben nochmal gesehen dass es hier erwähnt war. Gut sind wohl ein paar Gays dabei - für Fujoshi sicher interessant. Bzw. damals vielleicht (ist ja älter), heute sind die Kerle wohl nich ansprechend genug. :D Im Mafia/Gang-Setting aber nich ungewöhnlich, dass da Leute ihre Sexualität auch mal durch Vergewaltigung ausleben wollen, wie der eine Türsteher vom Oberboss da. Dass es gelegentlich auch mal Schwule geben kann passt doch auch rein.

Dnamei
09.07.2018, 00:32
Chio-chan no Tsuugakuro Hehe, das dürfte amüsant werden. Mag den Manga, mal sehen wie es in Bewegung aussieht.

Happy Sugar Life Hier schaue ich nur mal aus Neugier auf die Umsetzung rein. Horror ist vielleicht auch etwas hoch gegriffen. Verstörend joar, aber Horror?

Harukana Receive Eine Season lang durchweg Beach Ep mit Beach Volleyball? Yes, please xD.

Jashin-chan Dropkick Könnte witzig werden, schaue ich mal rein.

Planet With Oh, vom Macher von lucifer and the biscuit hammer also? Na das schaue ich mir garantiert an. Hätte zwar auch gerne eine Adaption seiner bisherige Werke gehabt, aber das nehme ich auch.

Tenrou: Sirius the Jaeger Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Mal schauen was draus wird.

Das ist denke ich auch eine gute Menge. Wobei vielleicht noch 1 oder 2 wieder wegfallen. Vor allem Happy Sugar Life ist da so ein möglicher Kandidat.



Harukana Receive 01: Swimsuits galore. Sieht soweit auch ganz gut aus mit ein paar netten visuellen Tricks hier und da. Hübsch gemacht. Es ist nur etwas befremdlich, das manche Charaktere einen farbigen Strich am unteren Rand der Augen haben. Merkwürdige Wahl für ein Unterscheidungsmerkmal. Der Sport macht soweit auch einen guten Eindruck.

Planet With 01: Fängt schonmal wunderbar weird an und hey, gab sogar eine Anspielung auf Biscuit Hammer mit der Figur. Dürfte spaßig werden. Die Designs der Mechas finde ich auch ganz gut und das CG geht auch in Ordnung denke ich. Könnte besser sein, aber wer weiß, vielleicht soll es auch den Kontrast erhöhen. Die Illusionen der Alliens sind auch ziemlich effektiv und bislang eine überraschend friedvolle Methode.

Boku no Hero Academia 3 13: Ist eine tolle Idee mit dem Einblick in die verschiedenen Räume, um wieder ein bisschen was über die Charaktere zu lernen. Auch gut, dass sie über die Konsequenzen der letzten Aktion gesprochen haben.

PeteS
09.07.2018, 01:52
Satsuriku no Tenshi ist Müll. Lame erste Episode. Erwarte da auch nich viel Plot und Chars sind auch nich interessant. Wird nich weitergeguckt.
Harukana Receive ist auch nich sooo spannen. Dann eher noch Hanebado - 1x Sport reicht ja. Auch wenn mir da die zweite Episode nicht so gefiel. Chars warn nervig bis fast am Ende bis das Match mit dem Trainer war ... das war gut inszeniert.

Chio-chan war "okay". Reicht mir aber nich zum Weitergucken. Mal abwarten vielleicht wenn am Ende Sonst wenig aufm Plan steht nehm ich es nochmal auf. Asobi Asobase hab ich nach 9:30 Minuten gedroppt. Der war im Vergleich dazu dann sehr viel schlechter und richtig übel. 0 Humor. Nur nervig.
Back Street Girls ist Müll - wie erwartet. Total lamer Plot und Humor auch nich wirklich. Nutzte sich halt direkt schon ab die krasse Sache mit der Geschlechtsumwandlung. Mehr muss ich davon nich sehn. (Mit Idoln - dann aber "richtigen" - ist Ongaku Shoujo sogar besser gewesen in Epi 1.)

Hyakuren no Haou to Seiyaku no Valkyria war eine der übelsten Einstiegsfolgen. 08/15-Harem mit nervigem Main und lamen Mädls. Da ist der mit dem vielen Ecchi noch besser. Und mit Smartphone gabs auch mal vor einigen Saisons - nich nich so lang her - einen der bissl besser war.

Planet with wirkte auch lame. bzw. nicht spannend. Optisch mag ich die Chars auch nich.

Lichtblick ist Hataraku Saibou. Gefällt ganz gut von der Optik. Und sympathische Chars. Besser als "Es war ein mal" - wovon ich auch aus der Kindheit ein paar Episoden (nie alles gesehn) kenne.


Da diese Saison weniger gute Anime dabei scheinen hab ich mal probiert in fast alle Episoden 01 reinzugucken. Fällt schon geplant viel weg, weil ich eh mit vielem nich rechnete. Aber so hab ich besser nen Einblick wenn ich später "auffüllen" muss, falls zu wenig aufm Plan und selbst älttere Nachholungen mich nich genug beschäftigen und der ein oder andere "kann"-Anime der nich zuuu nervig war doch nochmal aufgenommen werden sollte.

Die fett markierten sind noch im Rennen. Hataraku Saibou eigentlich sicher. Banana Fish und Tonegawa aus den vorigen Posts auch noch. Dazu noch maximal 2-3 die ich bei der Vorauswahl schon interessant fand, gucke in den Rest wenn möglich aber auch in Episoden 1 rein. Attack on Titan ist auch noch mit dabei natürlich darunter. Aber Hataraku Saibou hat schon mal gute Karten mit oben dabei zu sein. Bin kein Attack on Titan-Hyper und wenn Tonegawa und Banana Fish vielleicht abbauen (Tonegawa zündete der Humor nich soooo extrem und scheint wohl darauf zu fokussiern, Banana Fish Manga-Vorlage die Shoujo ist ... mal sehn wie er sich entwickelt) - da bin ich froh über jeden soliden Kandidaten und die sympathischen Chars machen veil aus bei Hataraku Saibou bisher.


Piano no Mori steht noch bei mir die letzte Epi (jetzt glaub mit Subs verfügbar) aus. Der läuft aktuell dann auch wohl nich weiter. Erst in nem halben Jahr dann weiter - split-cour.

BDraw
12.07.2018, 21:12
Banana Fish 02
Boy, this turned dark fast.

Ich habe den Eindruck, als ob sie etwas rushen würden, bin mal gespannt, wie sich das Pacing entwickelt. Ich habe im Kopf, dass es ja 2-cour werden soll - da wäre ja eigentlich gerade das schöne, dass man etwas Zeit für die Charakterisierung hat. Mal schauen, wie sie das machen.

PeteS
13.07.2018, 09:46
Hanebado - 02:
War langweiliger. Irgendwie nervten mich auch teils die Chars. Erst ab den letzten 7 Minuten wurde es besser mit dem Trainer und dem Match.

Jashin-chan Dropkick - 01:
Direkt gedroppt. Null Humor. Nur eher "eklige" Szenen. Zwar find ich splatter auch mal "lustig" - aber dann muss auch die Stimmung gut sein. Das kannibalenhafte - und abgeschnittene Stücke servieren, etc. - eklig. Zudem kann wohl nur Jashin sich regenerieren, die Gegenspielerin nich - weshalb das eh witzlos ist wenn man weiß dass die Episoden wohl immer so ablaufen dass Jashin nen Plan macht und failt. Schlechteste erste Episode bisher. Muss man wohl speziell diesen Aufbau mögen, damit einem sowas gefällt.

Phantom in the Twilight - 01:
Ziemlich gewöhnlicher Reverse-Harem. Sooo schlecht nun nich. Besser als der andere mit den Prinzen. Gucke trotzdem nich weiter. Setting und die Kerle sagen mr jetzt nicht soooo sehr zu.

Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes - 01:
Überraschend "okay". Das Mädl und den Kerl mag ich mal. Kommt drauf an wie die einzelnen Episoden gestaltet sind. Wären die gut konstant ... könnte es auch ohne übergreifenden Plot guckbar sein. Wobei da ja doch schon was angedeutet wurde im Hintergrund. Guck ich mal weiter.


Chuukan Nakriroku Tonegawa - 02:
Kann nachvollziehen, dass der Anime nicht so gut ankommt. Viele erwarteten zu viel, da Spin-off zu Kaiji. Find die Optik noch gut. Opening und Ending gefallen mir auch. Und es ist ne "nette Ergänzung" zu Kaiji. Mehr ager auch nich. Grad noch so guckbar. Störend empfind ich dass der Humor eher nicht so zündet. Auch wenn die Vergleiche manchmal "nett" sind (mit den Muscheln in die sich die andern zurückzogen in der Episode hier). Außerdem nett zu sehen wie man wohl zu den Spielen kommt die Kaiji später spielen durfte gegen andere.

Was auch bisschen stört ist teils der Sprecher - bei Kaiji war das gut, so bissl übertrieben. Hier ist schon öfter "okay" - an manchen stellen aber auch nervig, wenn er so übertreibt von der Tonlage/Inszenierung.
Ich werde wohl fertig gucken - aber keinen eigenen Thread machen, sollte niemand anddres einen machen. Sehe hierzu keinen großen Diskussionsbedarf.


Edit:

Angolmois: Genkou Kassenki - Episode 01:
Erfrischend gut. Beim ersten Durchskippen schreckte mich der Stil ab. Aber von Anfang an geguckt passt das. Opening/Ending jetzt nich überragend aber trotzdem gut. Innerhalb des Anim der Stil von den Hintergründen, etc. hat mir sofort gefallen. Chardesign brauchte etwas Gewöhnung. Die Charaktere sind gut. Auch die Prinzessin. Historisch - und mal in ner Ära die sonst nich so verarbeitet wird (sonst ja meist Sengoku und Bakumatsu) ... und fernab der Hauptinsel. Dazu auch Blut und nackte Haut - aber "stilvoll". Also nicht so Splatter wo man Gedärme, etc. sieht. (Zumindest bisher nicht.) Hat mir so gefallen. Bei der Prinzessin die ausm Bad stieg war das auch stilvoll gezeigt und nicht so wie billiger Service in Szene gesetzt.

Den gucke ich definitiv weiter. Es sollen wohl auch erst mal nur 12 Episoden werden. Der Sprecher von dem kleinen (der sich als reicher Mann bezeichnete) kam mir gleich bekannt vor. Nach etwas Recherchen hab ich dann auf ANN rausgefunden dass er auch den Nanbu in Megalo Box sprach. Gefällt mir. Gegner auch interessant. Gibt was her. Bissl humorvoll auch - mit der "lockeren Truppe". Und dem Main der wohl Piraten jagte früher ... dazu aber den andern der mal Pirat war.


Banana Fish geht auch gut weiter. Mir gefällt die Stimmung - auch wenn jetzt eher deutlich wird, dass die Vorlage wohl Shoujo ist (deutlicherer Fujoshi-Bait mit mehr/häufiger Yaoi-Anspielungen). Aber da der Rahmen interessant bleibt ist das okay. Opening/Ending hatte MAPPA aber schon bessere bei andern Anime.


Edit2:

Fröhliches Zuckerleben - 01:
Schrott. Stimmungsumschwankungen von düster zu fröhlich passen nicht. Kleines Mädl nervt. Nich genug "irre" Momente um durch Horror/Splatter interessant zu sein. Kommt vielleicht noch ... aber bin nich bereit zu warten und droppe direkt. Mahou Shoujo Site war da weit geiler - vor allem mit dem lustigen Bruder. Witzig ist, dass die vielleicht 14-16 (schätz ich die mal) Ältere der Mädls einfach nich zur Schule geht (oder sie geht und man zeigt es nich) und den ganzen Tag jobbt - und einfach da in so ein Haus "einziehen" konnte und keiner nachforscht warum nich zur Schule bzw. Eltern von ihr oder die Leute die in dem Haus wohnten ... deckt man wohl nach und nach auf. Aber da es von der "Stimmung" in Episode 1 nich passte ... eher nervig rüberkam ... guck ich halt nich weiter.

Dnamei
13.07.2018, 23:42
Jashin-chan Dropkick 01: Okay, das ist auch so gar nicht mein Humor. Ist zwar ganz nett gemacht aber absolut nicht für mich, von daher dropped.

Chio-chan no Tsuugakuro 01: Dafür sieht es hier dann besser aus. Ist gut gemacht und war auch amüsant, wobei jetzt noch nichts dabei war, wo ich wirklich lachen musste.

PeteS
14.07.2018, 01:00
Vermilion-Dingens - 01:
Wirkte nach 08/15-Kram, auch wenn es nich sooo schlecht war. Aber fand keine der Chars sonderlich sympathisch (wenn auch nich nervig) und es kristallisiert sich doch raus, dass wohl einige andere Perlen diese Saison dabei sind - dass ich auf genug Anime komme und nich jeden Durchschnittskram gucken muss. Hier also nich weiter.

Grand Blue - 01:
Hätte bei Bild + Beschreibung eher an lahmen Comedy oder SoL gedacht. Fands aber genial. Wird sicher weitergeguckt. Geile Comedy - auf so hohem Niveau wie Hinamatsuri ... nur ohne ernste Einlagen, pur harte Comedy. Ist wohl auch Seinen. Seinen-SoL-Comedy hat man auch nich sooo oft. Vorlage wohl von Mangaka der Baka to Test (was aber nich soooo gut war) auch machte. Der Humor mit dem Alkohol, Nacktheit - und den Jungs die einfach "cool drauf" sind passt. Ebenso sind die ja älter - so um die 20 und Studenten. Der eine der Otaku ist/war ist auch witzig.


Edit:

Sirius the Jaeger - 01:
War ganz okay. Original-Werk: Das lässt hoffen! Setting stimmt auch - Japan zu der Zeit ist mal bissl ungewöhnlicher, wird auch noch nich sooo oft verarbeitet. Da ist noch der Mix aus modernem Kram, aber noch alte Elemente der Samurai-Zeit wie die Polizisten die noch so Schwerter trugen. Vampire gehen auch ... sollte nur spannend sein + Action bieten. Mal sehen wohin er sich entwickelt.

Mit Kuromukuro hatte das Studio schon al nen Originalen der mir gefiel - abseits des andern Krams den ich gleich immer vorab aussortier der mich so gar nich anspricht (Mädls ... die halt irgendwas belangloses machen). Wobei bei Kuromukuro ich die Chars sympathischer fand.

Dnamei
16.07.2018, 00:22
Tenrou: Sirius the Jaeger 01: Sieht schonmal recht stylisch aus, gefällt mir. Die Action ist gut, mal schauen wie der Plot so wird. Die Charaktere machen einen sympatischen Eindruck und es scheint ja auch eine Menge zu geben^^

Boku no Hero Academia 3 14: Ich mag den Anfang vom neuen OP, der Rest ist okay. ED ist normal, auch wenn die Animation von Deku etwas seltsam wirkt. War ganz interessant zu sehen, mit was für Moves die Schüler ankommen. Und die Erfinderin war auch wieder klasse. Sie liefert ein paar gute Szenen ab :D.

Planet With 02: Geht doch gut weiter. Gab einiges an Information, so dass man jetzt mal einen groben Überblick über die Fraktionen hat. Die Charakterinteraktionen finde ich weiterhin toll und auch der Fleisch-Witz hat sich noch nicht abgenutzt^^ Und dann der Cliffhanger: Ich dachte es würde bei der Zweier-Gruppe bleiben, aber nein, sie kontern gleich mit den schweren Geschützen.

BDraw
22.07.2018, 17:41
Banana Fish 03
Langsam gewöhne ich mich an das Pacing. Ich mag, wie sie oft gerade genug andeuten, um ziemlich ernste Themen darzustellen ohne Gefahr zu laufen, zu überdramatisieren oder zu verharmlosen - auch wenn Ash mir teils etwas zu nonchalant damit umgeht. Aber das könnte bei seiner Hintergrundstory genau so gut gerade gewollt sein - es wird sich zeigen.

OP und ED sind btw top - das OP ein bisschen mehr als das ED, letzteres hat dafür sehr coole Skizzen. :)

Wenn das so weiter geht einer der besten Animes, die ich die letzten Jahre gesehen habe, aber noch stehen wir ja ganz am Anfang.

Narcissu
22.07.2018, 18:05
@BDraw: Hört sich echt gut an!

Kitarou 17: Wieder eine ziemlich gute Folge! Hatte eine Weile das Gefühl, dass Sunakake-Babaa tatsächlich die Prinzessin ist, aber das scheint mir aufgrund des Endes der Folge doch unwahrscheinlich. Diese tragischen Folgen gefallen mir tendenziell am Besten, gerade die Musik von Yasunaru Takanashi macht da eine Menge (wie schon in vielen Szenen in Naruto Shippuuden) und ich mag solche Geschichten, wo die Tragik darin besteht, dass jemand auf einer Person wartet (oder in diesem Fall: ihr hinterherjagt), die schon längst tot ist. Gibt etliche Animes, wo so was verwertet wird, von Samurai Champloo über Natsume Yuujinchou bis Kitarou, und wenn es gut umgesetzt ist, funktioniert es für mich immer wieder.

Planet With 01-03: Okay, die Serie ist echt ziemlich verrückt, aber mit Folge 3 beginne ich sie zu mögen. Schön, dass sich auch Zeit für ruhige Momente genommen wird. Interessante Gut-Böse-Darstellung hier – man weiß aktuell nicht, wem man trauen kann und ob der Hauptcharakter überhaupt auf der „richtigen“ Seite ist.

Tsukumogami Kashimasu 01: Auch ein schöner Anfang. Wirkt relativ episodisch und alltäglich, durch das Edo-Setting hat es aber wie schon Onihei ein ganz eigenes Flair. Wird wohl jede Woche um einen Konflikt gehen, in dem die Hintergrundgeschichten der involvierten Parteien beleuchtet werden. Irgendwie eine Mischung aus Detektiv-Geschichte und persönlichem Drama. Gefällt auf jeden Fall, werde ich bestimmt weiterverfolgen.

PeteS
23.07.2018, 00:13
Hataraku Saibou bleibt echt geil. Angolmois hält auch Niveau. Bei Grand Blue stimmt der Humor weiterhin. Drei relativ starke Titel die oben mitspielen diese Saison.
Opening/Ending ist von Tonegawa am Geilsten - wenn auch dieser Anime nur für Kaiji-Fans was taugt ... und da auch nich für jeden. (Finde ihn selber auch nicht überragend, der Humor ist nicht soooo sehr mein Fall - aber noch okay.)

Banana Fish ist auch weiterhin gut. Sehe ihn auch in den Top 3-5 diese Saison. Aber bei weitem nicht bester Anime der letzten Jahre, wenn diese Saison schon genug gute Konkurrenz mit dabei ist. Opening/Ending aber schwächer als das was MAPPA-Anime sonst bisher so boten. :D
Tsukumogami Kashimasu fand ich ganz nett. Hier das Opening auch recht cool. (Mit Tonegawa eines der besseren.) Guck ich aber nich weiter. For so Shop/Detektiv-Krams bleib ich mal bei Holmes. Historisch hab ich Action mit Angolmois.

Shingeki no Kyojin (Attack on Titan) hat vom Opening her ein total anders Feeling (weniger auf Action) als die vorigen Staffeln. Und ich hab das Gefühl als bekäme das Studio das Pacing immer besser hin (S1 war mir zu langsam, S2 besser, S3 Episode 1 ... ich wüsst nich wie ichs besser machen könnt). Charaktere Man hat auch viel angeteasert und ist weit gekommen - und es wird ja jetzt der meiner Meinung nach beste Arc kommen. Wird locker die vorigen Staffeln übertrumpfen.

High Score Girl kann man gucken - wenn man alt ist und es einem an SNES Street Fighter erinnert und man das in seiner Jugend spielte. :D Hab nur Epi 1 gesehen bisher. War vom Humor nich soooo mein Fall. Aber die Games-Anspielungen (da gabs wohl mal Copyright-Streit :D / stehen viele Firmen in den Credits, ist nix verfälscht worden und originalgetreu umgesetzt so weit ich es bei Streetfighter gesehen hab was ich erkannte) gefallen mir, weil ich so alt auch bin. Und da es laut Wiki wohl eine Romance-Story noch beinhaltet ... bin ich neugierig mal - und bleibe dran.

Aguu klingt auch spannend. Epi 1 macht mal Lust noch 2-3 zu gucken und zu sehen wohin es geht. Danach erst finale Entscheidung ob bis zum Ende gucken oder droppen.

Liferipper
23.07.2018, 13:30
Sirius der Jäger 1: Setting ist nicht so ganz mein Fall, bezüglich Story in der ersten Episode nichts, wo ich nicht das Gefühl hatte, es schonmal gesehen zu haben... Wird wohl von der Qualität der Actionszenen abhängen, ob ich dranbleibe.

PeteS
25.07.2018, 12:35
High Score Girl - 02:

Wow. Hätte nicht gedacht, dass er mir so krass besser gefällt ab dieser Episode. Erste Episode war ja nur wegen der Nostalgie schaubar. Sonst wenig was interessant war und die Chars waren auch noch nicht so sympathisch. Humor auch nich. Hier war wirklich alles extreeeeeeeem besser. Hätte nicht gedacht dass man direkt so hart in Richtung Romance geht. Die beiden sind echt niedlich miteinander. Der Humor passt auch - mit der Mutter, Lehrer zum Beispiel. Und man hat ja schon bissl Backgrounds von der strengen Privatlehrerin zu Hause noch zum Beispiel. Bin natürlich gespannt ob Ono noch richtig mal spricht - das würde vieles erleichtern.

Aber der Kerl ist ja nun auch nicht doof - und recht sympathisch und kein Waschlappen, obwohl er Gamer ist und kaum mit andern Kontakt hat. Ist eigentlich sogar ab Episode 2 recht interessant wie er damit umgeht und wie die interagieren, ohne dass Ono mal mit Worten kommuniziert. Funktioniert bisher ganz gut. Beste Romance Comedy seit langam. Hätte bei Epi 1 nich gedacht dass ich das mal sagen würde hier.

Wobei ich halt schon seltener Romance gucke. (Und den mit dem 40-jährigen und der Schülerin eher als ernst ansehe, nich als RomCom.) Gut hier ist auch schon eher ernst/einfühlsam die Momente - aber die Mutter und Lehrer das sind schon die typischen Elemente die man da in Comedy mit drin hat. (Fehlte noch ein Geschwistern-Teil der spioniert. :D)

Dnamei
25.07.2018, 14:44
Chio-chan no Tsuugakuro 02: Das war schon besser mit dem Biker. Und es ist wunderschön mit anzusehen, wie Chio und Manana sich ohne zu zögern hintergehen. Die Beiden passen zusammen.

Happy Sugar Life 01: Sieht ganz passable umgesetzt aus. Das Niedliche und das Verrückte werden gut rüber gebracht, aber ein paar der Stimmen kann ich irgendwie nicht leiden. Dadurch würde es mir schwer fallen, die Serie fortzusetzen. Aber ich wollte ja auch nur mal reinschauen. Vielleicht schaue ich mir später nochmal ein paar Highlights an oder sowas, aber fürs Erste ist es gedroppt.

Harukana Receive 02: Der Yuri-Subtext ist schon stark vertreten. Kanata hat zumindest so ihre Schwierigkeiten Harukas Reizen zu widerstehen xD. Dafür haben sie gefühlt den Fanservice etwas erhöht, aber ich finde er fügt sich noch recht natürlich ein. Das Match konnte sich aber auch sehen lassen ;).

Boku no Hero Academia 3 15: Hehe, Ochako hat es schwer getroffen^^ Die Teilnehmer aus den anderen Schulen sehen interessant aus. Mal sehen was sie sonst noch so zu bieten haben, außer alle gegen einen. Muss man nach den Regeln eigentlich seine eigenen Bälle für Treffer verwenden? Ansonsten bekommt U.A. jetzt einen dicken Munitionsbonus^^. Und Joke ist klasse. Eraser soll sich mal nicht so sträuben xD.

Grand Blue 01: Da PeteS so begeistert davon war, habe ich auch mal reingeschaut und die Comedy ist wirklich wunderbar. Lustige erste Folge. Die ablehnende Reaktion der einen fand ich etwas seltsam, sie müsste doch schon dran gewöhnt sein^^. Aber das war nur eine Kleinigkeit. Wenn das so bleibt schaue ich auf jeden Fall weiter.

Planet With 03: Ein paar weitere Details wurden enthüllt und langsam deutet sich auch an, dass dabei etwas nicht ganz stimmen kann. Der Senpai ist reichlich verrückt und steckt nun vielleicht in seiner Illusion fest, da die andere das Objekt zu früh zerstört hat? Und die Sekretärin scheint auch für beide Seiten zu arbeiten. Da hat die Sealing Fraktion wohl etwas nachgeholfen, um ihr Eingreifen zu rechtfertigen?
Die seltsamen "Waffen"-designs von Nebula setzen sich auch weiter fort und es ist schön zu sehen, dass der Prota auch ein paar seltsame Vorstellungen zu haben scheint.

Laguna
30.07.2018, 10:15
Shoujo Kageki Revue Starlight 01: Ich dachte zuerst ich gucke hier eine Idol Serie. Aber... das ist ja Utena?! :eek::A

Dnamei
31.07.2018, 23:26
Grand Blue 02: Die Zimmerdeko xD. Der Prota stürtzt sich aber auch immer selbst mit munter ins Verderben.

Planet With 04: Okay, Senpai bekommt die härteste Illusion verpasst xD. Interessant, wie sich die Sache entwickelt hat. Vor allem gehen Paladin langsam die Mitglieder aus. Benika ist auch lieber abgesprungen, als ihr die Sache zu wild wurde.

Harukana Receive 03: Es geht weiter mit zwei weiteren Charakteren, die ebenfalls wieder ein lustiges Duo abgeben und mithelfen eine weitere mentale Barriere von Kanata zu knacken. Haruka und die große Schwester verstehen sich auch prächtig. Ist schon eine spaßige kleine Serie. Kanatas Probleme sind vielleicht etwas zu aufgebauscht, dafür wie schnell sie gelöst werden, aber zusammen mit dem Rest passt das schon irgendwie^^

Tenrou: Sirius the Jaeger 02: Joar, die Serie mag ihre klassichen Tropes und geht damit auch nicht sehr subtil um. Der Protagonist wird von einem Dokter mit kleiner Tochter gerettet und der Doktor ist mit irgendetwas geheimen beschäftigt? Na, wie das wohl ausgehen könnte? Ebenso die Offenbarung am Ende. Aber die Kämpfe sehen immer noch ganz ordentlich aus.

Shieru
05.08.2018, 20:38
Shoujo Kageki Revue Starlight: Ich bin zwiegespalten. Einerseits gefällt mir die Serie echt gut. Andererseits muss ich ehrlich zugeben, dass es sich hierbei nur um Utena 2.0 mit leichter zu verstehenden Metaphern/Halbmetaphern handelt. Kunihiko Ikuhara ist halt inzwischen ein One-Trick-Pony geworden; statt sich weiterzuentwickeln poliert er seine Tricks nur auf; dabei vergisst er jedoch, dass ein guter Zauberer den gleichen Trick nie zweimal während der selben Show vorführt. Dadurch wird die Serie für mich allerdings ziemlich vorhersehbar, und so sehr ich die Songs hier auch mag: Die in Utena waren besser.Teilweise ist es natürlich auch nur bedingt seine Schuld; wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es eine hohe Saturierung an Werken mit Meta-Plots hat, da sind selbst solche Metapher-reichen Serien relativ durchschaubar. Ich werd es mir wohl ansehen, aber emotional investieren werde ich hier nicht.

Narcissu
06.08.2018, 02:04
Was hat denn Ikuhara mit der Serie zu tun? Steckt er da überhaupt irgendwie mit drin? Er arbeitet doch an einer eigenen neuen Serie.

Kiru
06.08.2018, 09:26
Soweit ich weiß, hat die Serie absolut nichts mit Utena oder Ikuhara zu tun. Es ist halt einfach eine Serie die etwas Aufmerksamkeit erreicht hat, da wohl ein paar ganz gute Leute dran arbeiten sollen. Seh ich zwar so auf einem Blick auf anidb jetzt eher nicht, aber wer weiß. Meine Anforderungen für sowas sind vielleicht auch einfach zu hoch.

Shieru
07.08.2018, 10:11
Ich hatte meinen Fakten nicht ganz straight und hab Ikuhara mit Tomohiro Furukawa verwechselt :rolleyes: :D Der hat mit Ikuhara an Penguindrum sowie Yuri Kuma Arashi zusammengearbeitet. Bin dann ohne nochmal nachzugucken davon ausgegangen, dass das hier wieder der Fall ist, darum: Mea Culpa! Man streiche die Passage über die Zauberkünstler, die den Trick zweimal vorführen und ersetze sie durch eine entsprechende Metapher, dass ein Zauberer dem anderen seinen Trick klaut :D Ich denke, ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Furakawa Utena bereits das eine oder andere mal gesehen hat.

@ Kiru: Die Serie bedient sich 1:1 der selben Bildsprache und Stilmittel wie Utena. Noch nicht einmal auf einen anderen Kontext gesetzt, sondern im gleichen Kontext.

Narcissu
12.08.2018, 12:23
Kitarou 20: Immer wieder krass, wie sehr die Serie in manchen Folgen liefert. In der hier wurde der pazifische Krieg behandelt beziehungsweise die Kampfhandlungen der japanischen Soldaten auf Papua-Neuguinea. Die Kampfhandlungen wurden dabei durch Geräusche realistisch eingefangen, ohne direkt gezeigt zu werden. Eingebettet wurde das alles in die Geschichte einer alten Frau, die nach dem Krieg vergeblich auf ihren Geliebten gewartet hatte (und dies 70 Jahre später immer noch tut). Hat echt einen Eindruck hinterlassen.

Kitarou ist für mich aktuell ohne Zweifel die stärkste Serie.

Kayano
13.08.2018, 13:23
Aguu -Tensai Ningyou- (Bis Episode 4)
Leider war der Trailer besser als die Serie selber. Die Grundidee ist das herausragende Künstler, Wissenschaftler oder Händler der Vergangenheit nicht einfach gestorben sind, sondern von einer Gruppe entführt mit Magie und Folter auf die Größe einer Kinderfaust geschrumpft wurden. Dann wurden ihnen Mund, Beine und Arme fest&zugenäht. Dies sind die namensgebenden Aguu die dann in der modernen Zeit immer noch lebenden in die Bäuche von Menschen eingesetzt werden die sich de Fähigkeiten dieser Personen zunutze machen wollen. Das ist eigentlich ziemlich harter Tobak und die Serie wird auch nicht müde zu erwähnen wie sehr die Aguu leiden, trotzdem schafft die Serie es nicht ernst zubleiben. Der Antagonist der ersten Folgen ist eine alberne Witzfigur mit Fäkalhumor inklusive. Er wird am Ende frittiert und ich meine das wörtlich er wird mit Stärke und Wasser überschüttet und dann gegrillt. Weil das (nehme ich an) witzig ist. Später werden noch Witze gerissen während jemanden bei der Folter die Finger gebrochen werden. Für mich ist es absolut nichts, aber das OP und ED sind immerhin ganz gut.

Lord of Vermillion Guren no Ou (Bis Episode 3)
Die Serie startet mit einer Vorschau auf den finalen Kampf, was ich im allgemeinen als ziemlich schwachen Trick ansehe, weil ich mit den Charakteren noch gar keine Verbindung habe. Diese Serie hat zusätzlich noch das Problem das sie dabei ungefähr 20 Charaktere zeigt die sich gegenseitig verprügeln. Mit ihren 12 Folgen wird schon schwer genug die ganzen Charaktere überhaupt alle vernünftig einzuführen. Das sich Passanten in generische Monster verwandeln hat mit Sicherheit mit dem Erbe als Gameadaption zutun, macht die Sache aber auch nicht spannender. Der Protagonist zaudert endlos ob seines Schicksals das er jene Monster bekämpfen muss ohne zu dem offensichtlichen Schluss zukommen das er auch gegen die Antagonisten kämpfen könnte die die Verwandlung auslösen und direkt dabei stehen. Aber er gibt sich lieber selber die Schuld. Wirkt sehr bemüht und macht auch von der Action und den Kämpfen gar nichts her.

Hataraku Saibou (Bis Episode 4)
Trotz der zahlreichen Einblendungen und Erklärungen legt die Serie mehr Wert auf Unterhaltung als auf Informationsvermittlung, was denke ich auch mehr Sinn macht, aber es ist halt ein gewisser Spagat der betrieben wird. Jemanden der kein Interesse hat was über das Immunsystem zu erfahren werden die ständigen Erklärungen nerven und wer etwas über das Immunsystem lernen will der wird sich wohl eher andere Quellen suchen. Jedenfalls nimmt sich die Serie selber nicht sehr ernst trotz der ganzen Infos. Für mich persönlich hat das ganze aber auf Grund des Settings einen gewissen Charme auch wenn es bis Episode 4 sehr Monster of Week mäßig war. Mal sehen ob auch noch Folgen mit HIV kommt. (Würde mich aber wundern.)

Sirius der Jäger (Bis Episode 4)
Mir gefällt die Serie. Sie erfindet handlungstechnisch sicherlich nicht das Rad neu sondern setzt auf altbekannte Versatzstücke, aber bis hierhin funktioniert dieser bodenständige Ansatz. Der Cast ist sympathisch die Action sieht gut aus. Gefällt mir jedenfalls jetzt schon mal besser als die Mecha aus der Vergangenheit in Kuromukuro. Wer Lust auf eine Actionserie hat macht hier denke ich nichts falsch.

Grand Blue (Bis Episode 4)
Das sich die Serie mit Studenten an Stelle von Highschooler beschäftigt ist schon mal eine Abwechselung. Auch wenn das Studentenleben ziemlich einseitig und überzogen dargestellt wird. (Es besteht zu 100% aus saufen, aber wer weis vielleicht ist das ja für irgendwen auch Realität. ^^) Mir persönlich machts Spaß auch wenn der Protagonist mit seiner Idiotie bisweilen nahe an der Unerträglichkeit ist. Nur das Tauchen ist bisher zu kurz gekommen.

Satsuriku no Tenshi (Bis Episode 4)
Die Prämisse ist ziemlich ausgefallen und lautet ungefähr so. Kleines Mädchen ist einem unterirdischen Komplex eingeschlossen in dem in jedem Stockwerk ein Mörder drauf wartet sie zu töten. Auf der zweiten ebene erfährt sie von ihrer Vergangenheit und verliert darauf hin jeglichen Lebenswillen.Sie überlebt nur weil der Mörder aus der ersten Ebene ihr gefolgt ist, was an diesem Ort verboten ist weshalb auch er zum Abschuss freigegeben ist. Nachdem er ihr verspricht sie umzubringen sobald er in Freiheit arbeiten die beiden zusammen um zu entkommen. Es ist schon eine ziemlich abstruse Konstruktion und mit dem ständigen Todeswunsch des Mädchen ist es auch ziemlich dick aufgetragen. Der Serie gelingt der Spagat zwischen der ernsten Grundprämisse und den Humor der sich zwischen den beiden Hauptcharakteren aufbaut besser als Aguu weiter oben, aber mit der sehr auf Schock ausgerichteten Prämisse glaube ich nicht wirklich das am Ende etwas vernünftiges bei rumkommt. Ich überlege zwar noch dran zu bleiben weil die Serie einen gewissen Charme hat, aber neutral betrachtet würde ich die Serie nicht weiterempfehlen.

Angolmois: Genkou Kassenki wirkt nach der ersten Episode sehr solide aber ich persönlich hab momentan keine Lust auf die Thematik. Vielleicht später mal.

Damit fehlt mir nur noch Attack on Titan diese Season wobei ich noch überlege die Serie am Stück zu schauen.

Ὀρφεύς
24.08.2018, 14:08
Flavors of Youth

Zufällig auf Neflix entdeckt und direkt angeschaut.
Drei Kurzgeschichten, wovon mir besonders die erste Geschichte mit seiner gelungenen Erzählform am meisten gefallen hat.
Die Geschichten behandeln jeweils einen wichtigen Umbruch im Leben der Protagonisten und hatte keinerlei Erwartungen.
Am Ende war ich sichtlich angetan und bitte mehr davon.:A

Dnamei
24.08.2018, 23:23
Boku no Hero Academia 3 17-19: Die Kämpfe in den kleinen Gruppen waren wieder mal recht gut und zum Ende hin ist es sogar nochmal richtig spannend geworden. Hatte schon damit gerechnet, dass es der eine doch nicht schaffen würde. Und der Typ mit der deformier Fähigkeit war schon speziell. Läuft einem ja ein Schauer über den Rücken.Danach die professionellen Katastrophenopfer waren auch eine lustige Note und kein schlechter Bewertungsmodus. Immerhin geben sie auch Tipps^^
Bin eigentlich schon gespannt, wie es weitergehen wird, aber jetzt schieben sie scheinbar eine völlig andere Ep dazwischen? Nicht gerade optimal.

Planet With 05-07: Die Serie schafft wirklich eine Menge abzuarbeiten. Das Versiegeln ist ungefähr das, was man davon erwarten würde. Ep 6 bot einen wirklich tollen Höhepunkt. Mal sehen in welche Richtung es jetzt gehen wird. Ep 7 hat ja schon die Richtung vorgegeben und wieder ein paar neue Sachen eingeführt.

BDraw
20.09.2018, 22:01
Ich melde mich mal zu Banana Fish (inzwischen Ep 12) zurück und bin so begeistert wie eh und je. Das Pacing bleibt bei halsbrecherischer Geschwindigkeit, aber irgendwie macht es mir nichts mehr aus - gerade die letzten zwei Folgen haben imho prima die Balance gerettet.

Gleichzeitig schafft die Serie es, einen sehr seltsamen aber unterhaltsamen Genre-Mix hinzubekommen und dabei wirklich zu überraschen. In der einen Folge hat man Rambo pur, in der nächsten plötzlich nahtlosen Übergang zu Slapstick-Momenten (die zum Glück meist auch nicht deplatziert wirken). Man sollte bloß gerade deswegen wirklich Spoiler meiden. Inzwischen ist ein großer Teil des Spaßes, zu raten, in welche Richtung es als nächstes gehen wird.

Frei von Macken ist die Serie nicht und ein, zwei Chars könnten gerne langsam mal etwas Tiefe bekommen, aber ich bleib dabei - ich habe seit Jahren keinen Anime mehr gesehen, der mich so gut und auf so vielen Ebenen unterhalten hat.

PeteS
30.09.2018, 01:06
Highscore Girl ist mein persönlicher Favorit diese Saison. Sogar AOTY-Kandidat. Selten so ne gute Romance gesehen. Bin auch selber mit dem SNES aufgewachsen. Zwar keine Arcaden, aber Street Fighter kennt man dann halt vom SNES. Opening/Ending sind schon. Das Chardesign auch. Und die Chars sind sympathisch. Und auch toll wie sie unterschiedlich präsentiert werden. Yaguchi ist recht nett. Bei Hidaka hören wir oft ihre Gedanken. Oono ist komplett still. Aber ihre Gefühlte werden extrem gut vermittelt einfach durchs Zeigen (Gesichtsausdruck, Verhalten).

Dazu nette Details.
Dass sie den billigen Ring behielt, zum Beispiel.Der Manga war bestimmt auch schon gut (kenne ihn nicht) - aber das muss man erst mal auch umsetzen. Wirkte hier als Anime recht großartig, was das Studio da brachte.

Nur schade dass man wohl nur die Hälfte des bald endenden Manga adaptierte. 3 ONA oder OVA-Episoden kommen wohl noch. Ich hoffe danach noch auf ne weitere Staffel und damit dann volle Adaption. Bitte bloß nich ReLIFE nachmachen wo der Anime am Ende Mist machte mit den paar nachgelegten Episoden die dazu noch kamen.


**********
======
**********

So. Die Saison ist rum - zumindest die Sachen, die ich guckte, mit Ausnahme derer, die 2-cour sind und noch länger weiterlaufen. Zeit für den Endstand. Da gab es doch so einige Überraschungen (na ja, zumindest eine).

Top-Titel (sehr gut)
(9.2/10) High Score Girl (Entgegen meiner Vorahnung und dann später dem Ersteindruck in Episode 1, bot sich ab Episode 2 ein hochklassiger Romance-Anime mit eigenem Stil, der nicht in der Masse generischer Romanzen untergeht und durch seine drei abwechslungsreichen Haupt-Charaktere vorzügliche Unterhaltung bot.)

Gut bis sehr gut:
(8.3/10) Hataraku Saibou (Nette, sympathische Chars. Der menschliche Körper ist toll umgesetzt. Teils spannend inszenierte Episoden. Und immer unterhaltsam, auch wenn manchmal der viele Erklärungstext nervt.)
(8.2/10) Grand Blue (Humor haut rein, auch wenn er sich wiederholt. Chars sind aber sympathisch. Und man hat gewissen Fortschritt - Tauchlizenz erwerben, etc. - statt nur total belanglosen Alltag.)
(8.1/10) Banana Fish (Sehr gut gemacht, für nen Anime basierend auf nem Manga für Fujoshis. Leider doch einige Schwächen die mir teils nicht so ganz gut gefielen. Aber noch immer unterhaltsam und spannend.)
(8.0/10) Shingeki no Kyojin S3 (Shingeki halt. Wird - bedingt durch die Vorlage - aktuell immer besser. Da jetzt die interessanten Sachen kommen. Und Seit Staffel 2 fährt man ja auch ein gescheites Pacing, Staffel 1 war damals noch ziemlich lahm.)

Befriedigend bis gut:
(7.4/10) Chuukan Kanriroku Tonegawa (Unterhält weitehrin gut. Je mehr ich mich dran gewöhne an den Stil und die andern Chars um Tonegawa - desto mehr Spass macht er.)
(7.2/10) Angolmois: Genkou Kassenki (Leider doch zuuuu viele Schwächen, nach vielversprechendem Start. Insbesondere Gegen Ende. Da würd ich auch nich mehr davon gucken wollen - wirkte aber auch eher abgeschlossen.)

Ausreichend bis befriedigend:
(7/10) Hanebado! | Steins;Gate 0 | Sirius the Jaeger (Schwer einzuordnen. Alle irgendwo um die 7. Und mit Schwächen wie "Unausgegorenheit" bezüglich Plot/Charakteren. Dennoch ein Grundunterhaltungsniveau vorhanden.)
(6/10) Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes (Leider zu schwach. Episodische Episoden machen nich viel her. Holmes ist zu OP. Hintergrundhandlung keine bzw. man macht nix draus. Und wirkt eher als ein rein an weibliches Publikum gerichteter Anime, bei dem die Mädls den Holmes toll finden sollen.)

Schlecht (ausreichend, an der Grenze zu mangelhaft):
(5/10) Aguu: Tensai Ningyou (Opening ist stylisch, insbesondere von der Musik her. Ansonsten wurde da wenig geboten. Wirkte alles random, als immer mehr Twists/Reveals kamen und manche Chars plötzlich noch vor Schluss irgendwelche Kräfte hatten die man vorher dort nie vermutete. Von der Grundidee/Setting her aber gar nicht sooo uninteressant. Wurde nur nix draus gemacht.)


Bei Baki gucke ich die alten Serien (sofern ich da mal zum Weitergucken komme) und steige dann auch noch ein - eventuell schaff ich es noch während die neue Serie dazu noch läuft, die geht ja bis Dezember.
Alles in allem eine zufriedenstellende Saison mit genug 8ern. Und auch soliden 7ern. Und sogar einem Top-Titel dabei - das hat man auch nicht immer. Auch wenn natürlich 2-3 Top-Titel noch besser wären.

Im Vergleich zur vorigen Saison etwas schwächer (mit Piano no Mori und Hinamatsuri gab es da mindestens 2 Top-Titel), aber nicht unüblich für den Sommer, schwächer zu sein.


Edit: Nicht genannte Sachen wurden nicht weitergeguck, most likely nach Episode 1. Habe diese Saison in fast alles in Episode 1 reingeguckt. Das meiste direkt gedroppt. Ganz wenige vielleicht in die ich gar nicht reinguckte oder der Drop in Episoden 2,3 erfolgte. Asobi Asobase wäre hier noch besonders erwähnnswert, da ich da nicht mal die Episode 1 schaffte, so unlustig/nervig ging es dort zu.

Kynero
01.10.2018, 10:50
Free S3 1/12
Wow. Also, ich war ehrlich gesagt noch nie der größte Fan von Free, trotzdem bot die erste Staffel solide Unterhaltung und auch Staffel Zwei hat mir gut gefallen, aber das hier? Die bringen das selbe Schema einfach nochmal! Wieder ein Typ, der da was mit dem Protagonisten am... Laufen? hat. Und es ist ja nicht so, dass die Charaktere jetzt sonderlich interessant sind. Ne, also das hier ist jetzt wirklich nur noch Kühe melken over 9000. Da gucke ich mir doch lieber Amanchu oder Grand Blue an - bei beiden darf auch noch gerne mehr zu kommen! :A
Ist übrigens selten geworden, dass ich mal einen neueren Anime droppe und dann auch noch einen, wo ich die vorherigen Staffeln echt gemocht habe. :D Habe ich so auch noch nicht erlebt.

Liferipper
03.10.2018, 09:59
Sirius the Jaeger:

Nach der ersten Folge, dachte ich, dass die Serie ziemlich nach Schema F anlaufen würde. Und tatsächlich war die einzige Überraschung, die die Serie zu bieten hatte, das Ausbleiben jeglicher Überraschungen. Fand sie aber trotzdem ganz unterhaltsam. Muss ja nicht jede Serie versuchen, ihre Genre neu zu erfinden ;).

Dnamei
03.10.2018, 19:49
Boku no Hero Academia 3 20-25: Joar, ist durchweg gute Qualität und eine unterhaltsame Show. Die Werbe-Ep für den Film war allerdings wirklich etwas unglücklich. Die da einfach mitten in die Prüfung zu knallen xD. Entwickelt sich weiterhin interessant und die nächste Season ist ja auch schon angekündigt. Freut mich.
Fand es gut, dass bei der Prüfung sogar ein paar durchgefallen sind. Wenn auch nur so halb.
Und der Twist mit Toka war gut gemacht. Mir war sogar aufgefallen, dass sie sich ziemlich ähnlich verhält, aber die Verbindung konnte ich dann doch nicht komplett ziehen.
Die Ausprache zwischen Deku & Kacchan war auch mal nötig, wobei Deku nie das schlechte Verhalten/Mobbing anspricht. Wirkt schon fast so, als ob er das gar nicht richtig registrieren würde. Vor allem wenn er Kacchan irgendwie immer sehr schnell als Opfer sieht. Ist schon ein wenig von oben herab von Deku.
Die Top Three finde ich auch ganz lustig, auch wenn der eine wie ein junger All Might und der andere wie Sasuke aus Naruto aussieht. Den Trick mit dem Abstoßen von Materie herauszufinden muss aber auch einiges an Überwindung gekostet haben. In anderen Serien endet sowas ja gerne mit verschmelzen.

Planet With 08-12: Das hat sich doch wunderbar entwickelt. Zum Ende hin wird die Show wieder etwas ruhiger, aber vorher haben sie auch ziemlich viel durchgenommen. Gab einige tolle Momente und 2 Seasons + Epilog trifft es als Beschreibung eigentlich ganz gut. Auch wenn ich am Ende gerne nochmal 10min extra gehabt hätte, um noch ein paar Verhältnisse klar zu stellen. Hat mir ziemlich gut gefallen und ich hoffe einfach mal, dass der Author damit die Chance bekommt noch ein paar mehr Animes zu produzieren.
Hätte gerne noch eine definitive Anwort für die Pärchenbildung bekommen. Der eine hat ja seine Alienfreundin, aber was ist mit dem Rest! xD.
Fand es toll, dass am Ende alle 3 eine Nachricht für den Drachen hatten, die auch recht unterschiedlich ausfallen.
Ich fand es auch recht interessant, wie effektiv ein kleiner Erzähltrick auf mich gewirkt hat. Es ist ja recht schnell klar, dass der Protagonist seine gesamte Heimatwelt verloren hat, aber als er ein paar Sachen davon einfach mal konkret benennt/aufzählt wirkte das in der Szene ziemlich stark.

Die anderen Serien sind bei mir aufgrund von Zeitmangel weggefallen. Die hole ich vielleicht mal noch nach. Auch wenn ich da im Moment noch keine große Hoffnung habe^^.

Sylverthas
21.10.2018, 22:07
Gleich zwei EDGE Anime auf einmal? Und beide behandeln auch noch das Thema von psychisch komplett kaputten Charakteren!
Da hören dann die Gemeinsamkeiten zwischen Mahou Shoujo Site (ja, ich weiß, war letzte Season, aber thematisch passt das so gut in einen Post^^) und Happy Sugar Life auch auf – insbesondere ist eine davon übelster Trash, die andere sogar ganz ansehnlich - wenn man im richtigen Mindset dafür ist :]

Mahou Shoujo Site:
Diese Show schreibt sich gleich in der ersten Episode so dick EDGE auf die Flagge, dass Ousama Game daneben erblasst. Lockeres Mobbing an der Schule, ein wenig Kopf ins Klo, ein Spritzer häuslicher Gewalt und ein paar Gramm Rape. Alles, was das Herz eben so begehrt.

Und als Belohnung wird unsere weinerliche (wieso nur?) Hauptfigur Aya zu einem Magical Girl gemacht, weil sie die Mahou Shoujo Site besucht hat. Letztere rekrutiert psychisch kaputte Mädchen, damit sie sich danach noch kaputter machen können. Zusammen mit anderen Magical Girls versucht sie ihre beste Madoka Imitat... ich meine, schlagen sie sich gegenseitig die Köpfe ein! Jede von ihnen hat hierbei ihre eigenen Fähigkeiten, bei deren Einsatz sie anfangen zu bluten. Aya blutet beispielsweise direkt aus den Augen, so dass es wie Tränen aussieht (die Show hält sich echt zurück damit zu zeigen, was für ein scheiß Leben sie hat). Leider sind die Fähigkeiten erstaunlich mundan und passen nicht so ganz ins Konzept – ich meine, eine Loli die Mindcontrol Panties hat? Langweilig. Zum Glück gibt es aber ein Mädchen, welches ihre Superkräfte durch Ritzen aktiviert. Gerettet.

Der Standout Charakter hier ist auf jeden Fall Ayas Bruder. Selten so eine liebevolle und geistig gesunde Person gesehen. Viele der besten Szenen sind mit ihm und er macht auch die Episode Previews, welche wirklich sehenswert sind. Wenn ich mich recht erinnere ist er auch der einzige Charakter in der Show, der eine klare Motivation hat: das Leben seiner Schwester so angenehm wie möglich zu machen. Seine beste Szene: als er die Mindcontrol Panties von dem einen Idol trägt und ihrem Fanboy befiehlt, sich selbst zu erstechen. Top Lulz!

Auf dem Weg zum offenen Ende erfährt man in kurzen Flashbacks, was für schlimme Erfahrungen die anderen durchgemacht haben – aber diese verblassen natürlich komplett gegenüber dem, was Aya durchleben musste (oder was soll uns die Tatsache, dass man die Backgrounds der anderen in 30s-1 Minute abhandelt, aber Ayas schreckliches Schicksal in einer ganzen Folge, sagen?). Und da liegt eines (!) der größeren Probleme der Show: sie verfeuert ihr Pulver viel zu schnell und wird später, wenn man sich an den Wahnsinn gewöhnt hat, erstaunlich... typisch für eine Mahou Shoujo Serie. Kampf gegen andere Magical Girls. Kampf gegen eine böse Organisation. Bauchtritte vom Bruder. Ein paar Mysterien. Ein paar Leichen... da hat Ousama Game seine Perlen besser über die Runtime gestreut. Das Ende ist vom Schlag "love conquers all!" und spätestens da sollte einem bewusst werden, dass man hier sicherlich eine Parodie schaut und das niemand ernst gemeint hat. Hoffentlich.

Empfehlenswert für Leute, die eine Überdosis von dem dunklen Stoff haben wollen. Und die Show ist auch absolut richtig dem Comedy Genre zuge... ach so, das ist Psychological Horror. OK.


Happy Sugar Life:
Slice of Life einer lesbischen, pädophilen Yandere. Beste Grundlage für eine herzerwärmende Lovestory. Die High-School Schülerin Satou lebt mit ihrer großen Liebe, der kleinen Shio, zusammen in irgendeinem Appartment ihr „Happy Sugar Life“. Wären da nicht die größten Feinde von Yanderes: alle anderen. Und so dreht sich ihr Alltag darum, den blöden sozialen Konventionen aus dem Weg zu gehen, die sie dazu nötigen könnten, mal wieder jemandem die Augen auszustechen.

Wobei Satou eine rationale und clevere Yandere ist. Statt gleich mit einem Messer durch die Straßen zu jagen, versucht sie erstmal, Leute mental einzuschüchtern oder auszutricksen. Was sie schon besser macht als viele andere Vertreterinnen dieses Stereotyps. Müsste ich einen Standout Charakter hier wählen, wäre das sicherlich Satou.
Zu ihr gesellen sich eine bunte Mischung aus Charakteren, die alle psychisch krank sind. Und sollten sie es nicht sein, so werden sie es gemacht. So hat man den Pädophilen, der hinter Shio her ist (welche Show kann schon von sich behaupten, gleich mehrere pädophile Charaktere zu haben – Seal of Quality!), einen Stalker, eine Vergewaltigerin, etc. You know the drill.
Ein Merkmal von Happy Sugar Life ist, dass man recht recht viel Zeit in den Köpfen der Charaktere verbringt und erfährt, wie sie ticken (auch wenn man das manchmal gar nicht will). Ist das immer nachvollziehbar? Absolut nicht, dafür ist hier alles viel zu over the top. Aber eine Sympathie für Satou wird definitiv aufgebaut und ihre Logik greifbarer gemacht - auch ein Punkt, der sie von vielen Yandere abhebt. Gibt sicher genug Leute, die später auf der Seite von Satou sind und hoffen, dass sie unversehrt davonkommt.

Bei Happy Sugar Life ist auch das Genre „Psychological Horror“ nicht ganz so deplaziert, wie bei Mahou Shoujo Site. Die Show hat so einige anspannende Momente und selbst die Sachen, die fast schon over the top lächerlich sind können noch einen bitteren, verstörenden Beigeschmack haben. Schockeffekte werden an einigen Stellen ziemlich effizient eingespielt - und wenn es nur darum geht, dass Satou jemanden "überrascht". Wie sich das gehört hat sie nämlich die yandere Augen. Ihr wisst schon, welche ich meine.
Einen gewissen Mystery Aspekt gibt es auch, denn bereits in der ersten Episode stellt man sich so einige Fragen zu dem Leben von Satou und Shio, welche am Ende größtenteils zufriedenstellend geklärt werden.

Audiovisuell ist die Show so gespalten, wie auch Satous Leben: zuhause bei Shio werden sehr bunte Farben verwendet, viele Sparkles und eine sanfte Melodie. Draussen dann eher gewöhnliche bis düstere Farben, abhängig von der Situation. Allgemein wird viel mit Farben und Tönen gespielt – Höhepunkte davon kommen in zwei der späteren Episoden wenn man erfährt, wessen Appartment das eigentlich ist (ziemlich gelungen aus der Egoperspektive vom Besitzer) und Shoukos Episode, Beide sind sehr speziell inszeniert.



Fazit: Zwar zwei Shows, die zusammen in den "Trash-Bereich" geschoben werden, aber am Ende nicht verschiedener sein könnten. Mahou Shoujo Site ist massiv over the top mit der Präsentation am Anfang, aber ihr fehlt ein Ziel und irgendwelche Charakterisierung, die über "das Leben war so scheiße" hinausgeht. Das ist ein ideales Beispiel für richtigen Trash, den man nur für die paar lächerlich übertriebenen Szenen guckt. Also, wenn man was "for the Lulz" braucht, kann man gern zugreifen.
Happy Sugar Life versucht jeden der Hauptcharaktere ordentlich Leben einzuhauchen und auf einer abstrakten Ebene ihre Handlungen verständlicher zu machen. Die Serie ist immer noch massiv übertrieben. Viel wird hier von der ordentlichen Präsentation rausgeholt. Der Star der Show ist die Yandere Satou. Es gibt ein paar effiziente Suspense- und Schockmomente. Die Show hat ebenfalls einige Probleme und ist sicher nicht für jeden, insbesondere wenn man die Grundthemen prinzipiell ablehnt.

Narcissu
17.12.2018, 05:09
High Score Girl 12/12: Das war wirklich eine sehr gute Serie und klar mein Anime der Season, sowie der einzige Romcom-Anime, bei dem ich mich dieses Jahr wirklich in die Charaktere investiert fühlte. Dabei mochte ich den Anfang noch gar nicht mal so sehr. Aber ab Folge 3, 4, wenn die Handlung sich etwas wendet und ein weiterer Charakter ins Spiel kommt, wird es richtig gut. Zwar wird etwas zu viel Street Figher für meinen Geschmack gespielt, aber mit High Score Girl hat man zumindest mal eine Serie, die wirklich auch was aus den Spielen zeigt und tiefer darüber fachsimpelt, nicht diese typischen Nerdbaits, wo letztlich nur generische Zeilen zu nicht konkret benannten spielen runtergelabert werden.

Gegen Ende wurde die Serie zudem immer besser. Schade, dass der Plot noch nicht zu Ende ist, aber es kommen noch drei OVAs, die das wohl tun sollen.

Negativ ist mir nur gelegentlich der halbgare optische Stil aufgefallen. Das CGI hat mich nicht gestört, aber das die Figuren teils so arg simpel und detaillos wirkten. Aber insgesamt eine echt gute Serie, sowohl als Romantik-Anime als auch als Nostalgie-Trip für 90er-Jahre-Gamer (aus Japan).