PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Tales of Arise

Narcissu
17.06.2018, 16:42
Vor einigen Monaten wurde angekündigt, dass ein Tales-Spiel sich für die Switch in Entwicklung befindet. Es wurde allerdings nicht klargestellt, ob das a) ein komplett neues Spiel ist, b) ein „Mothership“-Titel ist, c) exklusiv für Switch kommt und d) vielleicht nicht sogar Tales of Vesperia ist. Heute wurde aber auf dem Tales of Festival in Yokohama zumindest angekündigt, dass ein neuer Hauptteil der Serie für Konsolen in Entwicklung ist. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das angekündigte Switch-Spiel handelt, das zudem auch für PS4 und PC erscheinen wird. Sind aber alles nur Vermutungen.

Vielleicht ganz interessant ist, dass das Ende der Anime-Serie Tales of Zestiria the X meines Wissens nach angedeutet hat, dass die Geschichte in der Welt noch nicht zu Ende erzählt ist.

Anyway, ich hoffe wirklich, dass das neue Spiel mal mit einer besseren Engine läuft und stilistisch ein bisschen frischer wird. Andere Spiele im Mittelklasse-Segment schaffen das auch und Berseria war ja schon ein Schritt nach vorne, was das Design der Welt anging. Am meisten würde ich mich natürlich freuen, wenn sie zum Cel-Shading-Stil zurückkehren, aber damit rechne ich leider nicht.

Nayuta
18.06.2018, 09:27
Naja etwas enttäuscht bin ich schon dass nichts Konkretes gezeigt wurde. Die Info selbst ist ja nicht neu.

Keine Ahnung inwiefern der Zestiria Anime sich an die Handlung des Spiels hält, von mir aus können sie diesen gerne fortführen, die Spieleserie sollte thematisch aber bitte weiterziehen, ich habe von diesem ganzen Malakhim/Seraphim, Therion/Hellion, goody-good/baddy-bad Zeugs aus Berseria/Zestiria mittlerweile genug.^^

Ich denke aber schon dass es ein neues Setting geben wird und davon eventuell, so wie bei den letzten vier Spielen, wieder zwei mehr oder weniger zusammenhängende Teile erscheinen. Hoffentlich haben sie die Pause genutzt um die Grafikqualität mal ordentlich zu überarbeiten, wie sich Tales aktuell optisch gibt ist wirklich nicht mehr schön anzusehen. Von mir aus können sie gerne Back to the Roots gehen, mit festen Kameraperspektiven und einer kulissenartigen Darstellung. Dann können sie auch mit wenig Aufwand und viel Getrickse überzeugendere Welten schaffen als sie es seit Xillia versucht haben. Und vielleicht haben sie sich von Ni No Kuni 2 abgeschaut das auch heute eine frei begehbare Miniaturweltkarte noch sehr gut funktionieren kann.

Winyett Grayanus
18.06.2018, 16:00
Diese Serie ist so den Bach runtergegangen, dass mir ein neuer Titel im Moment ehrlich gesagt egal ist. Immer diese matschigen 3D-Gegenden, die knappen Handlungen und diese drehbare Kamera, durch die das ganze Elend noch deutlicher wird ... nö. Zestiria und alles drumherum war sowieso langweilig und das letzte gute Tales wohl Graces. Es gibt so viele tolle Spiele aus der Reihe (v.a. Abyss), weshalb mir absolut nicht klar ist, wie man diese Serie so gegen die Wand fahren kann.

Es müsste schon etwas ganz tolles kommen, um mich zu interessieren, nur glaube ich nicht daran.

Narcissu
08.06.2019, 06:06
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2019/06/Tales-of-Arise_2019_06-07-19_006-600x269.png

Gestern gab es einen großen E3-Leak von Bandai Namco, der unter anderem den nächsten großen Tales-Titel samt Screenshots enthält. Kommt für PS4, Xbox One und PC – keine Switch-Version.

Engine: Unreal 4

About

On the planet Dahna, reverence has always been given to Rena, the planet in the sky, as a land of the righteous and divine. Stories handed down for generations became truth and masked reality for the people of Dahna. For 300 years, Rena has ruled over Dahna, pillaging the planet of its resources and stripping people of their dignity and freedom.

Our tale begins with two people, born on different worlds, each looking to change their fate and create a new future. Featuring a new cast of characters, updated combat, and classic Tales of gameplay mechanics, experience the next chapter in the world-famous Tale of series, Tales of Arise.

Key Features

The Next Chapter – Experience the next chapter in the Tales of series, brought to life in stunning HD powered by Unreal Engine 4.
Dynamic Action – Dynamic Action RPG featuring an updated battle system that retains classic Tales of gameplay.
Stunning Visuals – High quality animation created by ufotable.

https://gematsu.com/wp-content/uploads/2019/06/Tales-of-Arise_2019_06-07-19_001-600x338.jpg
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2019/06/Tales-of-Arise_2019_06-07-19_002-600x338.jpg
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2019/06/Tales-of-Arise_2019_06-07-19_003-600x338.jpg
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2019/06/Tales-of-Arise_2019_06-07-19_004-600x338.jpg
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2019/06/Tales-of-Arise_2019_06-07-19_005-600x338.jpg

Siehe auch: https://gematsu.com/2019/06/bandai-namco-e3-2019-announcements-leaked-tales-of-arise-from-softwares-elden-ring-and-ni-no-kuni-remastered

Klunky
08.06.2019, 06:35
Von weiten sieht es erst mal wie ein typisches Spiel mit der Unreal 4 Engine gemacht, sprich: ein weitaus realistischer Look für die Umgebungen, wenn man die BIlder dann in groß betrachtet hat es einen weitaus pastellartigeren Look, gerade wenn man in die Ferne schaut. Erinnert mich dahingehend eher an Skyward Sword obwohl der Effekt nicht ganz so übertrieben ist. An den Charaktermodellen selbst merkt man dann auch dass es wohl grafisch jetzt nicht ganz die Wucht wird, wie es auf dem ersten Blick scheint. Das Kampfsystem selbst sieht so aus als könnte es dieses Mal tatsächlich in Echtzeit stattfinden, wobei man aus so wenigen Bildern keine Schlüsse ziehen sollte. Ansonsten erwarte ich wohl dasselbe wie mit jedem Teil, nur mit einem jetzt etwas anderen Look.

Nayuta
08.06.2019, 08:43
Ist das Lailah aus Tales of Zestiria? :D
Ansonsten ein schöner grafischer Schritt seit Zestiria/Berseria, gefällt mir. Ganz besonders auch dass der "Jedes Tales muss mit einem anderen Buchstaben des Alphabets beginnen"-Fraktion nun etwas die Argumentationsgrundlage entzogen wurde. >:D

Knuckles
08.06.2019, 09:21
Ist das Lailah aus Tales of Zestiria? :D

War auch mein erster Gedanke. :D
Ich bin jedenfalls gespannt, da ich mit der Tales of-Reihe eigentlich immer meinen Spaß hatte.

Und wenn ich schon dabei war, habe ich auch gleich den falschen Threadtitel ausgebessert.

Rusk
08.06.2019, 09:47
Hier die Produktseite vom Leak, die bereits offline genommen worden ist. Aber ein paar (generische) Infos kann man trotzdem rauslesen:

https://23-allgamesdelta.s-ul.eu/Qon9XUll

Bei mir steht und fällt das Interesse mit dem Kampfsystem. Da warte ich erste Gameplay-Videos ab...

Sylverthas
08.06.2019, 09:56
Ansonsten ein schöner grafischer Schritt seit Zestiria/Berseria, gefällt mir.
Zum Glück. Die beiden Spiele sahen ja grafisch wirklich nicht besonders toll aus (wobei man das von vielen J-RPGs sagen kann, die technisch selten auf dem aktuellen Stand sind). Hoffentlich können sie das auch richtig nutzen, denn die beste Engine nützt nichts, wenn die Designer daraus nichts interessantes machen.

Ansonsten sehen die Bilder... Tales aus. Auch die Zusamnefassung ist Tales. Am meisten gespannt bin ich, wie sie das Kampfsystem ändern werden und ob sie endlich mal jemanden für den OST kriegen, der auch wirklich Spaß daran hat, diesen zu komponieren und nicht einfach das 100. lustlose Werk hindonnert. Und natürlich: wird es auf dem PC solide laufen, oder eher ein wenig ruckeln, wie ToZ? *g*

Auch wenn das oben recht verhalten ist, so ists dennoch schön, dass die Tales Reihe immer noch weiterläuft. Und auf eine solide Erfahrung wird man sich durchaus gefasst machen können.

Ὀρφεύς
08.06.2019, 14:15
Noch relativ wenig Material, aber bin leicht angetan.
Screenshots sind alles andere als hässlich, der erste Protagonist sieht nicht aus wie ein weichgespülter Kümmerling und die Handlung wirkt aufn Papier brauchbar.
Nach Tales of Berseria empfinde ich nach langer Zeit wieder so etwas wie Hoffnung für die Reihe und hat man sich mehr Zeit gelassen als zwischen all den anderen Teilen der Reihe.
Doch, irgendwie eine nette Überraschung.

Kynero
08.06.2019, 15:00
Ich habe ehrlich gesagt eher mit der Xillia Port Ankündigung für die Switch gerechnet (die aber eh irgendwann folgen wird :p), aber nett, dass da auch mal wieder etwas neues erscheint. Der Protagonist sagt mir optisch auch schon mal deutlich mehr zu als der von Zestiria. Und der Artstyle ist wirklich hübsch! Leider klingt die Geschichte wieder typisch für die Reihe, aber mit ein paar brauchbaren Charakteren ist das für mich vollkommen in Ordnung. Berseria hat das ja auch ganz gut hinbekommen.

Narcissu
08.06.2019, 15:47
Ich bin skeptisch, aber gespannt.

Anders als Kynero bin ich nicht so angetan vom Charakterdesign. Mochte Sorey aus Zestiria eigentlich, wobei er natürlich derselben Designphilosophie folgt wie ein großer Teil der Tales-Protagonisten und somit recht langweilig war, aber auf gewisse Art für mich auch sehr klassisch-sympathisch (besonders das Kleidungsdesign hat mir gefallen). Vielleicht nicht so schlimm wie bei Velvet, aber der neue Charakter sieht mir doch merklich zu edgy aus. Das hat mich schon beim Nebencast von Zestiria gestört. Aber mal schauen.

Den Enginewechsel begrüße ich, aber ich bleibe gespannt skeptisch. Für mich müssten gleich mehrere Umschwünge in der Designphilosophie folgen, damit ich mich richtig auf ein Tales freue. Wichtiger aber noch, solange sie wieder Sakuraba als Haupt- oder Solokomponisten engagieren, wird für mich eine dunkle Wolke über der Serie schweben und ich hoffe wirklich, sie lassen bei Arise mal jemanden ran, der a) frischen Wind bringt und b) etwas inspirierter bei der Sache ist. (Damit will ich Sakuraba nicht prinzipiell schlechtreden, er hat auch gute Soundtracks gemacht. Für die Tales-Serie aber leider fast immer mittelmäßig bis enorm schwach und immer im gleichen Stil, der sich schon lange abgenutzt hat.)

Loxagon
08.06.2019, 16:26
Hm ...

Dass es in der Beseria-Welt spielt, dass ist fast klar. Aber ... wann? Leilah erste Reise, über sie nicht reden darf, wäre toll.

Kael
08.06.2019, 20:54
Hm ...

Dass es in der Beseria-Welt spielt, dass ist fast klar. Aber ... wann? Leilah erste Reise, über sie nicht reden darf, wäre toll.

Woran machst du's fest? War Dahna der Planet, auf dem die Geschichte von Berseria und Zestiria spielte?

Muss aber sagen, was ich bisher sehe, gefällt mir relativ gut. Jetzt müssen nur noch die Charaktere passen. :p

Shiravuel
09.06.2019, 04:19
Gefällt mir auch sehr gut und da ich die Tales-Reihe immer mochte, wird das hier sicherlich ein Day One-Kauf. (Der Herbst wird teuer: Borderlands 3, Trails 3, Cyberpunk2077 und Tales...)

Rusk
09.06.2019, 07:34
(Der Herbst wird teuer: [...], Cyberpunk2077 und [...])

Hab ich was verpasst?

Shiravuel
09.06.2019, 08:52
Sollte das nicht im Spätherbst erscheinen?

Ὀρφεύς
09.06.2019, 09:13
Vor 2020 erscheint Cyberpunk 2077 nicht.
Das wurde vor einiger Zeit bereits bestätigt.
Rechne selber mehr so mit Ende 2020 oder erst 2021.
Alles davor wäre eine Überraschung für mich.

Kayano
09.06.2019, 09:18
Sollte das nicht im Spätherbst erscheinen?
Zu Cyberpunk 2077 gibt es bisher nur Gerüchte und kein offizielles Releasedatum.

Knuckles
09.06.2019, 21:27
Cyberpunk 2077 kommt am 16. April 2020.

Ὀρφεύς
09.06.2019, 22:33
Gefällt mir immer besser.

https://www.youtube.com/watch?v=LlOddgiCObA

Schönes Charakterdesign und weg von all den Kiddies.

Knuckles
09.06.2019, 22:49
Das Spiel sieht in Bewegung wirklich gut aus, aber man weiß immer nicht so recht, was einem zum Schluss tatsächlich präsentiert wird. Ich werde jedenfalls so oder so zugreifen, da ich bei den letzten Teile eigentlich immer meinen Spaß hatte. Nur bei Tales of Vesperia komme ich nicht so recht vorwärts. Das sollte ich wirklich mal weiterzocken.

BDraw
10.06.2019, 00:54
Die Welt sieht super aus, aber Charakterdesign und das, was da an Story bisher durchklingt, kriegt mich leider beides nicht. Die Musik ist aber sehr schön und klingt auch nicht sonderlich nach Sakuraba?

Kiru
10.06.2019, 07:45
Das Spiel sieht in Bewegung wirklich gut aus, aber man weiß immer nicht so recht, was einem zum Schluss tatsächlich präsentiert wird. Ich werde jedenfalls so oder so zugreifen, da ich bei den letzten Teile eigentlich immer meinen Spaß hatte. Nur bei Tales of Vesperia komme ich nicht so recht vorwärts. Das sollte ich wirklich mal weiterzocken.

Das hab ich auch aufgegeben. Beim dem Spiel muss man sich echt wundern, was sie sich da gedacht haben. Kann nicht besonders viel gewesen sein. Schade, dass genau das Spiel dann so ziemlich das einzige Tales mit einer brauchbar geschriebenen Story zu sein scheint. Irgendwie typisch. Je mehr das Gameplay saugt, desto besser die Geschichte und anders herum genau so.

Knuckles
10.06.2019, 08:37
https://i.imgur.com/QawgmUv.jpg
https://i.imgur.com/x6SU2EJ.jpg
https://i.imgur.com/GT8aw6O.jpg

Nayuta
10.06.2019, 16:04
Die Musik ist aber sehr schön und klingt auch nicht sonderlich nach Sakuraba?
Bei Trailermusik wäre ich erst mal skeptisch ob die auch so im Spiel vorkommt bzw. aussagekräftig für den Stil ist.

Narcissu
10.06.2019, 17:15
Visuall sieht der Trailer sehr ansprechend aus. Das erklärt die lange Wartezeit und da muss man sie wirklich loben, dass sie sich die Extra-Mühe gemacht haben, damit die Serie vielleicht mehr als nur die Leute anspricht, die eh schon Fans sind. Ansonsten ist der Trailer ziemlich epiisch-generisch, aber aber nicht negativ gemeint ist. Reizt mich auf jeden Fall schon mal mehr als alles seit Xillia. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich die Anime-Charaktere nur bedingt mit der realistischeren Beleuchtung und Umgebung verträgt. Diese Vermischung von Stilen, die nicht so ganz konsistent miteinander sind, scheint aber auf dem Vormarsch zu sein wie schon Ni no Kuni II und Dragon Quest XI gezeigt haben.

Wenn sie vom Kampfsystem mehr in Action-Richtung gehen würden, würde mich das nicht stören, war nämlich eh nie großer Fan des Tales-Kampfsystems. Allerdings sieht es zugleich auch nach Cookie-Cutter-Action aus, die flott und cool ist und Partikeleffekte und solchen Kram nutzt, was sich für mich eigentlich schon seit mindestens einer Generation abgenutzt hat. Aber abwarten, auf viel kann man vom Gezeigten ja noch nicht schließen.

Bei der Musik höre ich auch nicht Sakuraba raus (umgekehrt kann ich ihn aber auch nicht ausschließen), aber ja, klingt wie jede andere Trailermusik und mag nicht mal aus dem Spiel stammen.

Ich verbleibe gespannt und nun ein bisschen optimistischer gestimmt.

Kiru
12.06.2019, 08:08
Bei Dark Souls klang er ja auch nicht wie bei Tales. Dass Tales so langweilige und dröge Musik hatte, war ja eigentlich quasi immer vorgegeben.

Narcissu
12.06.2019, 09:16
Gibt genug RPGs mit einer ähnlich typischen Fantasy-Welt, aber weitaus stimmigerer Musik. Wenn Sakuraba bestimmte Arten von Spielen braucht, um brauchbare Ergebnisse zu liefern, sollte er sich auch lieber auf diese Spiele beschränken. Leider scheint er aber durch langjährige Industriekontakte ein Monopol auf x Serien zu haben.

Sylverthas
12.06.2019, 09:21
Was bei Dark Souls aber witzig ist: bei Teil 2 hat er dann wieder relativ viel von dem verwurstet, was in Teil 1 "funktioniert hat". Also ja, das war immer noch typisch Sakuraba, nur musste er bei Teil 1 halt mal ein wenig was neues ausprobieren, bevor er dann seine Muster benutzen konnte^^

Narcissu
16.09.2019, 09:07
https://www.youtube.com/watch?v=NXZDdrVtP9U

Neuer (kurzer) Trailer. Ich freu mich nach wie vor über die technischen Upgrades. Da ich fast nie mit dem Kampfsystem der Serie warum wurde, gefällt mir die actionorientiertere Ausrichtung auch, aber ich hoffe, es ist nicht komplett in Style over Substance. Momentan erinnert es mich ein bisschen zu sehr an DmC, dafür dass es ein RPG ist.

Charaktere und Story... wird sich zeigen. Die Dualität zwischen den Protagonisten könnte potenziell interessant werden, aber wann hat die Serie mich das letzte Mal von der Umsetzung wirklich zufriedengestellt? Na ja, wir werden’s sehen. Wenn es zu einem für mich günstigen Zeitpunkt kommt, würde ich es mir sicher zu Release holen.

Bleibt nur noch die wichtigste Frage: Wer komponiert...?

Cuzco
25.06.2020, 18:21
Tales wurde heute auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Release im 2. Quartal dieses Jahres, wie angekündigt, ist somit unwahrscheinlich. Wobei wir haben ja fast Juli... Aber es wird, wie es aussieht 2020 nichts mehr mit Tales of Arise.

Als Ausrede dient natürlich Covid-19.

Ich glaube eher, dass es wie immer die Aufschieberitis japanischer Studios ist. Sie meinten auch, sie brauchen einfach noch länger Zeit.

Von mir aus können sie die Zeit gerne haben. Es kommen dieses Jahr haufenweise sehr lange Rollenspiele heraus. Vielleicht schaffen sie dieses mal ja ein richtiges Premium-Tales mit toller Technik, vollständiger (deutscher) Sprachausgabe, nahtlosen Übergängen, Immersion, besonderem Level-Design und... ach ja... guter Story! Mal schauen! Ich kann mir gut vorstellen, dass es nächstes Jahr erscheint.

Narcissu
26.06.2020, 02:42
Wundert und stört mich wenig. Sollen sich ruhig Zeit lassen.

Und keine Ahnung, wieso du die "Aufschieberitis" im Speziellen auf japanische Studios beziehst – Verschiebungen kommen doch überall en masse vor.

Kayano
06.03.2021, 12:54
Neuer kurzer Trailer und mehr Infos soll es dann im Frühling geben.

https://www.youtube.com/watch?v=WcVVsFYtTPA

Kayano
21.04.2021, 16:36
Release ist der 10. September wie gerade bekannt gegeben wurde.
Neben Xbox One, PS4 und Steam wird das Game auch auf PS5 und Xbox Series X/S erscheinen.

Hier ist der neuste Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=8Ul6DMPIfTA

Und Famitsu hat auch Gameplay anzubieten:

https://www.youtube.com/watch?v=uBacdxeJQNo

Daneben gibt es noch ein Video zur Spielwelt und Umgebung:

https://www.youtube.com/watch?v=Cg-uDgX2BDU

Und Gematsu hat dann noch mehr Infos zusammengefasst:
https://www.gematsu.com/2021/04/tales-of-arise-adds-ps5-and-xbox-series-versions-launches-september-10

Hätte nicht gedacht das es nach dem letzten Infos dann doch so schnell geht. Hätte mit Infos zur E3 oder zum gemunkelten Bandai Namco Next Event gerechnet, aber da wäre natürlich weniger Zeit geblieben bis zum Release im September. Ist jedenfalls früher als ich gedacht habe. Jetzt muss ich mal in Ruhe nochmal die Trailer schauen.

poetBLUE
21.04.2021, 17:32
Ich bin leider etwas enttäuscht über die ganzen News. Tales of war für mich immer sehr einzigartig und bunt und hatte einfach ganz eigene Vibes, die ich sehr mochte. Jetzt sieht man, dass es keine Skits nach dem Kampf gibt, Multiplayer wurde gecuttet, was ich auf den höchsten Schwierigkeitsgraden immer sehr genossen habe, vor allem in meiner Kindheit und Jugend mit meinen Geschwistern und generell sieht der Look insgesamt mehr nach generischemn, edgey Animegame aus als die Designs der früheren Teile.

Da Berseria schon so gut abgeräumt hat, habe ich schon vermutet, dass es diesen Weg einschlägt und ich freue mich auch für jeden, dem es gefällt. Ich selbst vermisse einfach Designs ala Tales of the Abyss, Vesperia, Symphonia und Graces. Ich werde es mir trotzdem holen und hoffen, dass die Charaktere und die Story es einfach trägt. Insgesamt sieht es für mich wie etwas aus, dass schonmal da war. Ich hoffe dennoch das Beste.

Knuckles
21.04.2021, 18:09
Ich muss sagen, dass mir die Richtung die Tales of Arise einschlägt sehr zusagt, gerade weil es nicht mehr so "fröhlich" wie andere Teile aussieht. Wie poetBLUE erwähnt hat, ging bereits Tales of Berseria in dieser Richtung und schon das hatte mir sehr gefallen (was aber auch zu 90% an Magilou lag, da sie nach wie vor einfach der beste Charakter aus ALLEN Tales of-Teilen ist). Die Story - zumindest das was man erahnen kann - scheint auch interessant zu werden. Den Gameplay-Trailer habe ich mir aber nicht angeschaut, da ich mir die Überraschung nicht nehmen will, wenn ich es dann das erste Mal selbst spiele.

Ninja_Exit
21.04.2021, 18:57
Das sieht richtig gut aus. Ich werde mir die Steam Version geben, da ich vor einigen Monaten mir ein frisches Setup zugelegt habe und das dann optimal genießen kann. XD

Lux
21.04.2021, 19:12
Sieht okay aus, aber was sind das für ätzende Hitsounds? :confused:

Kiru
21.04.2021, 19:19
Nach Berseria kommt mir so schnell kein Tales of mehr ins Haus. Irgendwann für 75% off vielleicht. Noch langweiliger hätte man das Spiel echt nicht machen können.

Sylverthas
21.04.2021, 19:21
Jetzt sieht man, dass es keine Skits nach dem Kampf gibt,
Wenn die wirklich draussen sind wäre das schade. Vielleicht in der Version noch nicht implementiert? Prinzipiell könnte man die ja noch einbauen, wobei da die Frage ist, ob sich das mit dem eher "nüchternen" Design beisst? Hoffe zumindest, dass sie die gewöhnlichen Skits weiterhin drinnen haben, die haben doch immer einiges an Humor gegeben und sind auch irgendwie ein Merkmal der Reihe.

Ansonsten ist das hier ja so eine "graubraune Anime Optik". Also eher bodenständige Gebiete, wenig farbenfroh und höchstens mal nen bunten Animecharakter drinnen (und selbst die halten sich mit ihren Outfits - für Genreverhältnisse - noch in Grenzen). Bersersia war da ja doch noch ne Ecke bunter. Ich denke wenns zur Story und Atmosphäre passt, die sie haben wollen, dann kann das schon sehr gut funktionieren. Bin auf jeden Fall gespannt und warte dann, wenn es draussen ist, auf die ersten Berichte dazu. Die gezeigten Gebiete sehen optisch zumindest nicht so langweilig aus wie die aus Berseria, welches echt Dungeondesign unter aller Kanone hatte.

Btw. weiß man schon, wer den OST macht? Zumindest das, was es in den Videos zu hören gab hat mich nicht umgehauen. Wäre schön, wenn da jemand komponiert, der auch wirklich Bock drauf hat (Zestiria hatte ja mit Shiina und Sakuraba nen echt brauchbaren, währen Sakuraba alleine in Berseria mal wieder die schnarchigsten und uninspiritiertesten Tracks hingeknallt hat :/).

Kayano
21.04.2021, 19:57
Bezüglich der Post Battle-Skits gibts auf Gematsu diese Zeile zu lesen:

There is no victory screen after battle. Battles begin immediately upon encountering an enemy, and if you win, you return to the field immediately. However, you can enjoy conversations between characters on the field post-battle.
Keine Ahnung ob die damit gemeint sind aber ich würde in der Hinsicht noch nicht völlig aufgeben.

Ansonsten ist es für mich schwer einzuschätzen, da Tales of Berseria tatsächlich das erste Tales of ist das ich durchgespielt habe. Ich mag erstmal das wir bisher noch keinen ganz jungen Charakter dabei haben. (Wobei ja noch mehr Partymitglieder kommen sollen also mal schauen.) Das Setting an sich finde ich ganz reizvoll, aber die Story aus Berseria hat mich zum Ende hin nicht mehr so mitgenommen und ich hab keine Ahnung ob ich von Arise jetzt was Anderes erwarten soll. Grundsätzlich bin ich aber Jemand der "bodenständigeren" recht viel angewinnen kann. Ich kann mir schon vorstellen das Game zum Release zu kaufen. Gabs eigentlich schonmal vorher einen weltweit gleichzeitigen (Naja 1 Tag früher in Japan) Tales of Release? Berseria kam ja im Westen erst später raus.

Narcissu
21.04.2021, 22:02
Ich bin da ein bisschen bei Blue. Ich fand tbh den Stil der Serie in jüngster Zeit immer recht langweilig, aber das Bunte hat irgendwie dazugehört. So sehr ich das technische Upgrade gutheiße, vom Design spricht es mich leider nicht wirklich an. Quasi ein Wechsel vom generischen "bunten" Anime-Look zum generischen "halbrealistischen" Anime-Look. Da es mittlerweile recht viele Spiele in die Richtung gibt, finde ich es schade, dass man sich nicht stärker um eine eigene visuelle Identität bemüht hat. Aber das ist ja generell so ein bisschen mein Problem mit dem ganzen Genre.

Spielerisch habe ich Hoffnungen, dass es mir mehr Spaß macht, als die Kämpfe in den letzten Teilen der Reihe (oder vielleicht allen Teilen, Graces ggf. ausgenommen). Ich hoffe nur, dass Kämpfe nicht das einzige Gameplay-Element sein werden und sie wegen des größeren Action-Fokus das Mikromanagement nicht ganz aus der Welt schaffen. Ich habe mir ja für die Serie schon länger ein Kampfsystem gewünscht, bei dem man auch vernünftig auf die Gegner reagieren kann (Graces hat das ja gut gemacht). Ich hoffe, das ist hier der Fall und man spammt nicht bloß wieder seine Moves und rennt rum.

Zur Musik stimme ich Sylverthas zu, klingt nicht besonders. Kann mir gut vorstellen, dass Sakuraba für die Trailer-Musik zuständig ist.

Alles in allem sind meine Erwartungen gering. Ich werde die Infos aber weiter verfolgen.

Kayano
22.04.2021, 16:48
Das Gameplay Video gibt es inzischen auch auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=iGdJ4O_olBE

Außerdem noch eine Nachricht der Entwickler:

https://www.youtube.com/watch?v=DUx2kDJHZdM

Ein Eindruck vom Gameplayvideo ist das manche Dinge etwas vereinfacht wirken. (Zumindest im vergleich zu Berseria, wobei das auch nicht negativ sein muss.) Keine Ringe und Schuhe mehr was Ausrüstung angeht und keine Master Skills auf den Asurüstungsgegenständen. Im Kampf dann keine BG Anzeige wobei Mystic Arts wahrscheinlich einfach anders geregelt sind. Kochen gibts noch und sowas wie einen Skilltree der aber recht einfach aussieht. Aber vielleicht sollte man da auch noch nicht zuviel reininterpretieren, zumal manche Szenen sehr früh im Spiel zusein scheinen. (Alphen hat im ersten Schnipsel noch keinen Namen z.B.)

Ὀρφεύς
01.05.2021, 16:52
Ansonsten ist das hier ja so eine "graubraune Anime Optik". Also eher bodenständige Gebiete, wenig farbenfroh und höchstens mal nen bunten Animecharakter drinnen (und selbst die halten sich mit ihren Outfits - für Genreverhältnisse - noch in Grenzen).

Geil, oder?^_^
Diese Neuausrichtung sagt mir nach wie vor voll zu.
Hoffentlich werden die Dungeons alle ähnlich ansehnlich und nicht so hässlich wie in manchen Vorgängern.

Cuzco
01.05.2021, 23:00
Ich finde es eigentlich schon relativ bunt, so was im Trailer sehen kann. Grün-braun war eher Zestiria. Dieser Ableger scheint deutlich farbenfroher zu sein, wenn auch nicht ganz so quietschbunt wie zu Playstation-2-Zeiten. Ich finde es aber nicht so hyperrealistisch und bin mit der malerischen Farbpalette an sich vollends zufrieden. Nur sieht die Grafik für 2021 ein klein wenig zu "einfach" aus. Einige Umgebungen wirken wie aus dem Baukasten... Aber mal schauen, was das fertige Spiel hergibt.

La Cipolla
02.05.2021, 06:31
Wunderschön wie alle ihre eigenen Orientierungspunkte haben! xD Mein Kopf war nach dem Trailer so "Riecht halt immer noch viel zu sehr nach Tales ..." und hat das Spiel zu den Akten gelegt. :D

Knuckles
02.05.2021, 10:34
Mein Kopf war nach dem Trailer so "Riecht halt immer noch viel zu sehr nach Tales ..." und hat das Spiel zu den Akten gelegt. :D

Ohne zu wissen, wie es dann wirklich ist? Aber gut, es liegt in der Natur des Menschen etwas so zu beurteilen (bin da ja selbst nicht anders, denn zu 99% finde ich alles kacke, auf dem EA steht). Da ich selbst sehr viel Spaß bei den bisherigen Teilen hatte (obwohl diese ihre Probleme hatten, wie z.B. die Leere in vielen Gebieten bei Tales of Zestiria oder das komische Ausrüstungssystem bei Tales of Berseria), freue ich mich auch hier wieder tierisch darauf. Gerade weil sie sich dieses Mal mehr Zeit als sonst gelassen haben, hoffe ich dass sich das auch beim Endprodukt zeigen wird. Und es wäre ja doch komisch, wenn ein Tales of nicht nach einem Teil der Reihe aussehen würde.

La Cipolla
02.05.2021, 12:48
Ich beschwere mich auch nicht, Tales tut ja, was es tun soll. Es war nur noch nie so recht meins.

Wenn dieser Teil am Ende doch total rausfällt, kriege ich das schon im Forum mit. :D Bis dahin hab ich zu viel anderes zu spielen!

Kayano
10.06.2021, 21:51
Neuer Trailer vom Summer Games Fest.

https://www.youtube.com/watch?v=Jo-lbOo94hg
Scheint so als wäre die Party vollständig und die neuen Partymitglieder sind beide älter was ich gut finde.

Insgesamt hat mir der Trailer ganz gut gefallen, auch wenn ich nicht genau festhalten kann woran das liegt.

Ὀρφεύς
11.06.2021, 12:12
Scheint so als wäre die Party vollständig und die neuen Partymitglieder sind beide älter wa sich gut finde.

Plus, die Frau hat ne Rüstung und kein!!! Rock oder ein Kleid an.
Was für eine angenehme Überraschung.
Trailer schaut ansonsten toll aus und freue mich weiterhin auf September.

Kayano
01.07.2021, 22:46
Eine Nachricht der Entwickler zum Kampfsystem und den Charakteren.

https://www.youtube.com/watch?v=vXP_mbRX3j4
Die Intention scheint es zusein das Kampfsystem zu vereinfachen. Zeigt aber wenig von daher schauen wir mal.

Kiru
02.07.2021, 10:59
Nach Berseria traue ich ihnen ehrlich gesagt gar nichts mehr zu. Ich hoffe es wird zumindest kein Ni no Kuni 2.

Kayano
06.07.2021, 09:57
Opening:

https://www.youtube.com/watch?v=b_mjOItr_nY

Und mehr Gameplay:

https://www.youtube.com/watch?v=UU5o29jKJsA

Knuckles
06.07.2021, 11:03
Wenn die noch mehr Videos veröffentlichen, haben sie bald das komplette Spiel gezeigt und man muss es nicht mehr kaufen...

Ninja_Exit
06.07.2021, 11:21
Mich stört ein wenig, dass der Kampf gegen den 77.000 HP Manticore so lange dauerte. Das Pattern blieb über lange Strecken überschaubar gleich und stumpfe Wiederholungen bieten dem Spieler keinen Mehrwert. Entweder die Truppe ist extrem schwach oder dies ist der Standart wie lange solche Kämpfe verlaufen. Ich habe lieber Feldbosse mit Substanz die eine gute Minute eine qualitative Herausforderung liefern als ein Spongefest. ( z.B eine Verdreifachung der Geschwindigkeit der Kämpfe würde den Kampf wieder zu angemessenen Zeiten führen.)

Das Kampfsystem muss ich dahingehend erstmal ausprobieren und schauen ob man da mit halbwegs erträglichen Grind entgegenwirken kann. Falls nicht stelle ich den Schwierigkeitsgrad auf Karpador und genieße nur die Story.^^

Kael
06.07.2021, 14:26
Mich stört ein wenig, dass der Kampf gegen den 77.000 HP Manticore so lange dauerte.
Yeah, ich brauch auch wieder unbedingt Kämpfe wie in Tales of Berseria - ein Dual-Trashmobkampf, 6 Minuten. Macht 10 davon in der Stunde. XD

Narcissu
06.07.2021, 17:30
Oh je. Wegen solcher Dinge musste ich den Schwierigkeitsgrad in Zestiria runterschrauben. Haben einfach zu lange gedauert. Hoffentlich ist das kein Standard im Spiel.

Kiru
08.07.2021, 18:18
Habe das Video nicht gesehen, aber ist das nicht wieder einfach ein typischer Fall von falsch gespielt? In Zesteria und Berseria ist es SEHR wichtig die Schwäche auszunutzen. So kann ein Angriff mal von 20 Schaden pro hit auf 500 wachsen. Combos und weakpoint combos machen ganz schnell mal gigantischen Schaden, vor allem, wenn dann noch Stun dazu kommt.
Keine Ahnung ob Arise dieser Idee noch folgt. Aber ich kann auch sagen, dass bei Berseria falsch spielen die Kämpfe gerne mal 5 mal so lang macht, wie sie sein müssen. Und spielt man sie richtig, ist ein Boss in einer Minute oder zwei down, auch auf hard mode.

Kayano
31.07.2021, 10:16
Und noch mehr Videos! (Für alle die noch nicht genug haben. ^^)
Ich hab auch nicht mehr alles geschaut:
Die ersten beiden sind eher leichtherzig und befassen sich mit den Skits und was man so drum herum machen kann. (Angeln, Kochen und ne Farm managen.)

https://www.youtube.com/watch?v=h9JkzsSH4fY

https://www.youtube.com/watch?v=sbyhBdZcuxM

Ich muss sagen ich mochte das Koch-System aus Berseria in der Hinsicht das es permantete Boni freigeschlatet hat. Bei Temporären Sachen hab ich da meist weniger Lust drauf.

Gematsu fasst die Sachen auch hier zusammen: https://www.gematsu.com/2021/07/tales-of-arise-spirit-of-adventure-and-lifestyle-feature-trailers-side-activities-gameplay

Dann gibts noch ein Interview mit Motoi Sakuraba:

https://www.youtube.com/watch?v=IJgID62ek4Q

Und dann gibt es noch eine Reihe von kurzen Videos welche die Charaktere inklusive ihrer Kampfstile vorstellen. (Wobei es mir schon zuviele Infos waren.)
Die pack ich mal in einen Spoiler Kasten. (Einer fehlt noch der wird nachgereicht.)

Alphen

https://www.youtube.com/watch?v=nSXMsxmsADM

Shionne

https://www.youtube.com/watch?v=CmN9S3iCU7E

Law

https://www.youtube.com/watch?v=74APIbBbTeU

Rinwell

https://www.youtube.com/watch?v=CtHRzQVEM04

Kisara

https://www.youtube.com/watch?v=K_75MrrznnY

Narcissu
03.08.2021, 22:10
Das Interview mit Sakuraba klingt tatsächlich nicht schlecht und ich bin mal gespannt, auf die orchestralen Stücke.

Kayano
18.08.2021, 21:42
Gibt jetzt auch eine Demo für Konsolen. PC Demo wird wiedermal eingespart. Hab sie aber noch nicht ausprobiert.

https://www.youtube.com/watch?v=DweoxaPkoB8

poetBLUE
28.08.2021, 18:22
Gameplay wirkt einerseits extrem überladen (mit eigenen Ressourcen für Heil-Artes und normalen Artes und jeder Charakter hat neben den Artes noch einen signature Move und einen normalen Angriff und es gibt dann noch Kombo-Finisher für zwei Charaktere, wobei ich auch immer nur den eines Charakterpaars bekommen habe) und zeitgleich irgendwie extrem simpel und eintönig und langweilig und ich weiß selber gar nicht so genau WIE das Spiel diesen Spagat so eigentlich schafft. Die Skits wirken mit den Still-Comicpanels leider so lieblos wie ich es erwartet habe und das Voice Acting kann mich auch so gar nicht überzeugen, da es wie einfaches Ablesen wirkt. Die Story der einzelnen Charaktere und die Dynamik gefällt mir insgesamt zwar und bietet sehr viel Potential, aber dadurch, dass das Gameplay mir doch so negativ auffällt, werde ich vermutlich warten bis es in 1-2 Jahren dann eine GOTY Edition oder Ähnliches gibt, die dann um einiges günstiger ist.

Ich kann es nur noch mal betonen, dass ich es extrem schade finde, dass die Welt jetzt wirkt wie aus einem x-beliebigen edgey wirkend wollendem JRPG und sehr viel vom alten Charme der Reihe verloren geht. Ich freue mich für jeden, dem diese Veränderung zusagt, ich vermisse ein wenig "the olden days" von Tales of the Abyss, Vesperia und Graces, da mir diese Spiele doch um einiges mehr zugesagt haben und sich die Reihe so deutlich abgehoben hat vom Rest der doch sehr ähnlich wirkenden Masse an JRPGs, zumindest für mich.

Laguna
02.09.2021, 15:52
Soll das ein Witz sein? Das KS in der Demo spielt sich richtig schön flott, es knallt nur so vor tollen Zaubereffekten, wobei sich jeder Charakter anders spielt.

Die Musik ist zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein Sakuraba Hit. Allein das Battle Theme klingt so gut.

Die Grafik sieht toll aus, dieser Mix aus Cell Shading und Pastelfarben kommt im Leistungsmodus auf einen 4k Fernseher einfach richtig gut zur Geltung.

Die Charaktere sind endlich mal wieder interessant geschrieben, der männliche Hauptprotagonist erinnert mich angenehm an Stan aus Tales of Destiny.
Die Skits gehen von interessant bis urkomisch und ich finde sie sehr ansprechend.

Das einzige was mich etwas stört ist das es keine Character Battle Outros nach einem Kampf mehr gibt.

Ich kanns kaum erwarten bis das Spiel kommt und freue mich wie ein Kind.

Winyett Grayanus
09.09.2021, 10:24
Ich bin eigentlich recht gespannt auf das Spiel und werde es direkt heute mal anspielen. Zu viel will ich mir nicht davon versprechen, aber ich finde schon, dass das, was man mittlerweile zu sehen bekommen hat, recht solide aussieht.

Shiravuel
09.09.2021, 11:11
Wieso kannst Du es heute schon anspielen? Ich hatte es vorbestellt und konnte es auf der XBox auch schon runterladen, aber anspielen kann ich es wohl erst ab Mitternacht.

Knuckles
09.09.2021, 11:15
Wieso kannst Du es heute schon anspielen? Ich hatte es vorbestellt und konnte es auf der XBox auch schon runterladen, aber anspielen kann ich es wohl erst ab Mitternacht.

Manche dt. Händler haben schon gestern verschickt so dass heute schon einige Leute das Game erhalten haben dürften (und dann kommen da noch Media Markt & Co. dazu, die es sicherlich auch schon heute im Laufe des Tages verkaufen werden).

Shiravuel
09.09.2021, 11:47
Oh, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich heute bei Saturn vorbei geschaut anstatt vor zu bestellen.

Winyett Grayanus
09.09.2021, 13:09
Ich habe es von Netgames und es ist heute angekommen; Preis war auch ok (ca. 50 EUR), also definitiv nichts zu meckern.

Die erste Stunde habe ich gerade mal in meine Mittagspause gepackt und fand den Anfang recht unterhaltsam. Ab hier minimale Spoiler.
Ich hatte mich vorher nicht großartig darüber informiert, worum es im Spiel geht, dachte nach den 1,2 Trailern, in die ich mal reingespult hatte, dass das Spiel recht nett würden könnte. Den Einstieg und die Thematik fand ich schon mal ganz gut und auch die Charaktere scheinen ok zu sein (hoffentlich bleibt Shionne etwas grummelig). Ich hoffe mal, dass die Handlung nicht zu sehr davon abschweift und interessant bleibt. Die Musik ist für ein Tales wirklich mal ganz gut und die Skits sind auch ok. Noch nicht warm geworden bin ich mit dem Kampfsystem, aber ich vermute, davon habe ich sowieso nicht nicht alles gesehen. Blöde finde ich aber, dass Kämpfe jetzt einfach aufhören, wenn man gewonnen hat. Die Umgebungen, in denen man rumläuft, sind leider so langweilig, wie in den Vorgängern (Schläuche, nicht gerade umwerfende Landschaften).
Vorsichtiger erster Eindruck: Vielleicht nicht der Oberhammer, aber mit dem Potential, Spaß zu machen. Ich spiele heute Abend mal ein bisschen weiter.

Ὀρφεύς
09.09.2021, 16:41
Metacritic-Score liegt momentan bei 88.
Freut mich echt für Bandai Namco und macht zwar neugierig, aber ich habe mir jetzt vorgenommen zuerst Tales of Zestiria durchzuspielen.:bogart:
Nach einem sehr enttäuschten Ersteindruck von wenigen Stunden, möchte ich es erneut versuchen, woran nur Tales of Berseria Schuld ist.

Klunky
09.09.2021, 19:16
Metacritic-Score liegt momentan bei 88.
Freut mich echt für Bandai Namco und macht zwar neugierig, aber ich habe mir jetzt vorgenommen zuerst Tales of Zestiria durchzuspielen.:bogart:
Nach einem sehr enttäuschten Ersteindruck von wenigen Stunden, möchte ich es erneut versuchen, woran nur Tales of Berseria Schuld ist.

Ayayay so hoch? Jetzt mache ich mir Sorgen. Zu hoher Metacritic Score heißt lediglich dass das Spiel sehr zugänglich ist, muss aber nicht heißen dass es auch viel zu bieten hat für Leute die Gameplay an erster Stelle stellen. Wenn es "zu viel" in der Richtung zu bieten hat, wird das auch immer einige Gazetten abschrecken.
Bei nem Metacritic Score zwischen 75% - 85% bin ich meist optimistischer.

Winyett Grayanus
10.09.2021, 08:29
Ich bin mittlerweile bei 4 Stunden und finde es soweit ganz nett. Manches erinnert mich aber nun doch unangenehm an die beiden Vorgängerspiele:

- Die Erkundung von Gegenden/Dungeons spielt sich quasi genauso ab wie in den Vorgängern - sie sind (gefühlt) etwas größer und haben einen Teich mehr, letztendlich macht man aber nicht mehr, als dort durchzulaufen und zu kämpfen, es gibt sonst absolut nichts, was interessant ist, zu tun und kaum etwas zu sehen. Dungeons sind nur Schläuche mit Gegnern drin. Hier gibt es leider keinerlei Verbesserung zu Zestiria und Berseria. Städte fand ich bisher auch nicht interessant oder erkundenswert.
- Ich glaube, wenn die Entwickler sich Mühe gegeben haben, kann das Spiel ganz gut reinhauen. Im Moment empfinde ich die Präsentation und die Art, wie die Geschichte erzählt wird, teils als oberflächlich, teils als gehetzt. Technisch gesehen könnte sich das, was man macht, wie eine Reise anfühlen, aber ich glaube, das klappt nicht.
- Der fehlende "Sieges-Bildschirm" stört mich wirklich; da man nach jedem Kampf eine Ladezeit hat, hätte man den auch lassen können.
- An Lagerfeuern und auch so kann man sich oft mehrere Skits auf einmal ansehen, sie scheinen nicht komplett sinnvoll verteilt worden zu sein, wie es in den älteren Spielen war.

Na ja, mal gucken. Spaß macht es schon, ich hatte gestern, nachdem eine Sache sehr schnell abgehandelt worden war, aber auch kein Problem damit, die Konsole auszumachen und ins Bett zu gehen. Ich hätte mir schon größere Verbesserungen bzw. eine Rückbesinnung auf die Qualtäten der älteren Spiele gewünscht, die ja überwiegend sehr gute Dungeons usw. hatten. Immerhin im Kampfsystem hat sich mittlerweile mehr getan, es fühlt sich aber noch etwas steif an. Interessanterweise fand ich den Kampf gegen (extra betont) große Gegner deutlich besser.
Spiele-Magazine können doch sowieso nichts, als "größere" Spiele hochzujubeln und das scheint hier auch wieder zu passieren. Auf so einen "Journalismus" kann man echt verzichten. Ich habe sogar schon gelesen, dass es "das beste Tales" aller Zeiten sein soll (keine Ahnung, wo genau das stand).
Das hier liest sich noch relativ realistisch (Wertung "80"): https://www.gamestar.de/artikel/tales-of-arise-test-steam-pc-review,3373228,wertung.html

Das Protagonisten-Duo mag ich soweit ganz gern.

@Ὀρφεύς: Zestiria ist definitiv das schlechteste der Spiele mit frei beweglicher Kamera, wenn du mich fragst. Das Ding braucht man wirklich nicht.

Sylverthas
10.09.2021, 08:45
@Winny: Danke für die Eindrücke! Das mit den Dungeons und der Oberwelt klingt ja nicht so toll. Nach Berseria, was das auch wirklich schlecht gemacht hat, hätte ich erwartet, dass sie gerade das verbessern. Lässt mal wieder meine zynische Vermutung zu, dass es vielen Leuten gar nicht *so* wichtig ist, ob die Dungeons interessant sind, so lange sie da einfach ihr Hirn abschalten und durchlaufen können *g*

Dass heutzutage jedes Spiel, was gut ist, sofort als "das beste!" verschrien wird (und sich teilweise auch in inflationären MC Scores äußert), ist leider irgendwie ein Effekt unserer Zeit? Ich probiere das immer damit zu erklären, dass in einer Zeit an so immens vielen Informationen / Meinungen, die meisten Personen nicht einfach "etwas gutes" zum Spielen gefunden haben wollen, weil "gut" ja eigentlich nicht ausreichend ist. Daher spielen sie immer "das beste", um sich selber etwas spezieller zu fühlen (Superlative haben ja sowieso stark Überhand genommen). Ja, ist jetzt harte Küchentischpsychologie :D

Laguna
10.09.2021, 13:19
Danke für eure bisherigen Eindrücke. Auch ich möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen.

Innovativ ist das Spiel zwar an keiner Stelle, aber altbewährtes macht mir eben manchmal auch viel Spass! 😃

Wenn wir uns an Dragonquest XI erinnern, ein passendes Beispiel - die Reihe hat noch nie neue Akzente gesetzt, und das ist manchmal auch total in Ordnung.

Auf die Pressemeinungen oder einen Meta-Score geb ich übrigens auch nicht viel. Ich hab schon jede Menge gespielt was von der Öffentlichkeit regelrecht zerfetzt wurde mir aber Spass gemacht hat.

Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist ToA zu leicht, ich empfehle gleich auf hart einzusteigen, so hat man dann nicht das Gefühl das reines Button mashen reicht.

Jedenfalls werde ich mir das Spiel heute bei Müller holen (gestern wollten sie es leider nicht herausrücken )

Kiru
10.09.2021, 18:43
Habe jetzt auch angespielt, und dem Mädel ihre Kleidung geholt. Positiv überrascht.

-Es gibt wieder eine Art Design in den Gebieten. Nicht super besonderes, aber auch nicht so ein Desaster was Berseria hatte. Erinnert mich an ältere Tales of Spiele, vom Stil. Es gibt ein paar Dinge zu erkunden, und die Gegner-Menge ist auch nicht mehr so absurd. Fühlt sich an wie ungefähr 20% von dem was Berseria einen entgegen geschmissen hat. Vielleicht etwas mehr, ist schließlich nur ein Gefühl.

-Das Kampfsystem macht einen relativ guten Eindruck. Vor allem auch im Vergleich zu Berseria. Gegner "brechen" nun, wenn man sie genug angreift, was quasi der alte stagger ist. Da ist kein Zufall dran. Die Stats beeinflussen das, und solange man den selben Gegner mit den selben eigenen Stats und den selben Angriffen bekämpft, sollte man sehr gut planen können, ob die combo auch zu einer combo wird. Es gibt auch ein Spielzeug, womit man mitunter party-mitglieder in eine combo einbinden kann (während man sich selbst für die nächste erholt). Da seh ich Potential.
Auch erwähnenswert: Das targeting system wurde endlich an eine 3d Steuerung angepasst. Vorbei sind die Tage, wo man von drei Gegnern umzingelt ist, aber das "target" irgendwo weit weg ist, und der Character erstmal zu dem Ziel laufen will. (oder auf manual die Angriffe einfach mal daneben gehen) Das Spiel ist jetzt nicht mehr so dumm, und wenn man einen Gegner neben sich angreifen will (also einen Angriff ausführt), dann ist das Spiel nicht mehr sturr, sondern wechselt das Ziel automatisch. Man kann es auch weiterhin noch selbst machen, aber es ist nicht mehr so absolut nötig. Vor allem für melee sollte das sehr schön sein.

-Das Spiel sieht schön aus. Ob die Gebiete weiterhin so viel Liebe im Detail haben, bezweifle ich zwar noch ein bisschen, aber soweit hat es mehr Charm, als ich gedacht hätte.

-Musikalisch fand ich es etwas amüsant, dass es sich teils anfühlt, als spielt man Star Ocean. Da wo man die Kleidung holt, siehts auch noch danach aus.

-Für absolute Masochisten gibt einem das Spiel schon sehr früh einen >level 40 optionalen Boss, und kurze Zeit später ein Quest dafür mit den Worten "wenn du mal stark genug bist". Wann das ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Nach dem jank von Scarlet Nexus hab ich ehrlich gesagt erst einmal nicht viel erwartet. Aber soweit lässt es sich gut sehen. Das einzige, was manche vielleicht vermissen werden, ist die gute Berseria AI. Die Tage sind vorbei.

Lux
10.09.2021, 22:48
Spiele auf "moderate" und bin jetzt auf dem Weg ins zweite Gebiet. Ein bisschen schade finde ich, dass nicht immer dieses Battle Theme (https://www.youtube.com/watch?v=8geqP6bk9Xg) gespielt wird (Baten Kaitos auf Switch, pls?), sondern manchmal irgendein unhörbares Geplätscher läuft. Nachdem ich den letzten Tales-Spielen aber so gar nichts mehr abgewinnen konnte, finde ich das hier erfrischend neu. Und endlich ist das Kampfsystem so designed, dass man Angriffen auch mal ausweichen kann. Hat mich in den vorigen Teilen immer gestört, dass man quasi nur Hits ausgetauscht hat und am Ende froh war, dass der Gegner vor dem eigenen Charakter stirbt. Aktives Ausweichen macht das ganze System auch weniger buttonmashy als Berseria, wo nun wirklich jeder Kampf nach dem gleichen Schema abgelaufen ist. Ansonsten kann ich bis jetzt nur wenig mit der fake Terminologie anfangen, und die Charakternamen sind die absurdesten, die ich seit Final Fantasy 13 gehört habe.

Ist bislang aber ganz spaßig, auch wenn die PS5-Version technisch gesehen sehr unterwältigend ist. Die Draw Distance lässt sehr zu wünschen übrig. Bin jedenfalls mal gespannt, was mir das Spiel noch bieten kann. Positiv anrechnen kann ich ihm zumindest, dass ich nach fünf Stunden nicht genervt oder gelangweilt bin oder mir das Kampfsystem und Charaktere migräneartige Kopfschmerzen bereiten, was ich von Berseria nicht behaupten kann.

Kiru
11.09.2021, 07:26
Ist bislang aber ganz spaßig, auch wenn die PS5-Version technisch gesehen sehr unterwältigend ist. Die Draw Distance lässt sehr zu wünschen übrig. Bin jedenfalls mal gespannt, was mir das Spiel noch bieten kann. Positiv anrechnen kann ich ihm zumindest, dass ich nach fünf Stunden nicht genervt oder gelangweilt bin oder mir das Kampfsystem und Charaktere migräneartige Kopfschmerzen bereiten, was ich von Berseria nicht behaupten kann.

Berseria war ja eh verbuggt. Also zu mindest auf dem PC. Es macht kein Sinn, dass egal ob jetzt der stun buildup 2% 8% oder 60% ist, er immer trifft. Selbes für ailments. Da war irgendwas RICHTIG kaputt, und keiner hats gemerkt, weil das Spiel sich von alleine spielt, wenn man nicht auf höhere Schwierigkeitsgrade geht.
Es gab sogar einen optionalen Kampf, der komplett unmöglich war. So ein "wandering enemy", der in einer Gegend auftritt, wo es auch Gürteltiere gibt. Diese machen nichts anderes als auf einen zu rollen. Wie bei allen wandering enemies kann man nichts gegen die machen, da sie unverwundbar und nicht treffbar sind. Und sie zergen den Spieler. Mit dem stun bug, stunnen sie einen permanent. Chain stun. Jeder treffer, obwohl der buildup unter 10% ist, laut bestiary. Spätestens da ist klar, das war so nicht geplant. Stuns, ailments und debuffs haben aus welchen Gründen immer eine 100% chance zu treffen. Ailments kann man mit Immunität umgehen (selbst 80% Resistenz bringt fast nichts), der Rest? Tja.

Die draw distance ist übrigens auch auf dem PC miserabel. Also jetzt nicht super schlecht, aber auch nicht das, was ich gern hätte. Etwa wie ys9 auf ultra, wobei ys9 auch ziemlich verbuggt ist, da manche Objekte von weiter weg rendern als andere, was zu sehr.. seltsamen Dingen führt. Insofern meine ich die Objekte, die erst spät rendern. Es gibt kein setting dafür in Arise, weshalb man den Texture switch und solche Sachen in den freien Gebieten schon ziemlich sieht.

Laguna
11.09.2021, 08:13
Ich habe gerade den Feuerlord (Der erste grösserer Boss im Spiel) auf schwer besiegt, und er war tatsächlich eine kleine Herausforderung für mich. Ich kann bestätigen das es in der Vollversion auf schwer Spass macht.

Die Gegner haben mehr Leben und sind deutlich agressiver, dafür kriegt man einen Exp Multiplier mit 1.50 nach jedem Kampf, auf diese Weise kommt man dann schneller an die dringend benötigten aktiven und passiven Arts in den einzelnen Titelgruppen.

Nachdem ich das Ausweich Kontern und den Seitenschritt in der Luft gelernt hatte, komme ich mit den Gegnern und Minibossen auch soweit klar.

Ich habe bereits auf Lvl 6 versucht den Stufe 40 Zeugel aus der Quest zu töten, hab ihn auch um ein Viertel Gesamtleben heruntergebracht, aber eine einzige Berührung tötet einen halt zu diesem Zeitpunkt halt sofort - somit muss man perfekt spielen - und das war mir für den Anfang dann doch zu Hardcore

Mir gefällt das Spiel wirklich immer besser. Bisher habe ich mich nicht durch die Linearität der Spielwelt eingeengt gefühlt und bin total im Spielefluss drin. Bin gespannt was noch so kommt.

Ὀρφεύς
11.09.2021, 18:23
Die Demo hat man zum Glück noch auf Steam nachgereicht.
Direkt reingeschaut und verglichen mit Tales of Zestiria, welches ich gestern erst weitergespielt habe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da ist mir doch egal wie weit ich nach links oder rechts ausweichen kann, denn es schaut innerhalb der Tales Reihe fantastisch und sehr detailverliebt aus oder bin ich zu anspruchslos?
Auch spielt sich alles sehr flott und knallt es im Kampfsystem ordentlich.
Die Party scheint ebenfalls ein bunter, spaßiger Trupp zu sein und besonders Shionne ist eine richtige Bitch.

Bin nach der Demo echt angetan und werde dennoch abwarten.
Wenn ich das jetzt zocke, werde ich Zestiria nie wieder starten.:p
Außerdem packt mein PC das nicht so ganz.
Zum einen muss ich die Auflösung ordentlich reduzieren damit es flüssig läuft und habe ich ständig solche nervigen Pop-Ins.

Kiru
11.09.2021, 18:46
Zum einen muss ich die Auflösung ordentlich reduzieren damit es flüssig läuft und habe ich ständig solche nervigen Pop-Ins.

Das Spiel läuft eigentlich recht gut. Aber wenn du einen Screen hast, der nicht gut mit 720p oder 1080p klarkommt, dann ist das natürlich ein Problem. Ich habe noch einen alten 1080p Screen, der 720p SEHR GUT upscalen kann, sprich da sieht man eigentlich kaum einen Unterschied. Das ist nicht nur gut für ältere Spiele, sondern kann zur Not auch mit anspruchsvollen Spielen helfen. Meine 1660TI schafft aber auch 1080p ohne Probleme.
Die pop-ins wirst du aber nie los. Das ist einfach so.

Bin jetzt auch durch den Feuer-Boss durch. Gut gemacht. Der optionale Boss davor war auch spaßig, wenn hier auch das Problem der AI offensichtlich wird. Aber da muss man eben durch. Wie gesagt, die Zeiten wo AI Götter waren (Berseria) sind vorbei. Manchmal muss man eben auf Distanz gehen. Das versteht die AI nicht, und das obwohl das Mädchen eigentlich ein Range Charakter ist..

Lux
11.09.2021, 21:42
Bin jetzt auf dem Weg zum dritten Gebiet. Mir ist aufgefallen, dass ab dem zweiten Gebiet die Kampfmusik gleich zu Beginn extrem leise wird, sodass die Kämpfe wirklich nur noch aus Schreien und Soundeffekten bestehen. Generell ist das Mixing stellenweise ziemlich daneben. In den Zwischensequenzen sind manche Charaktere so leise, dass man durch die Musik rein gar nichts verstehen kann. In den Kämpfen ist die Musik zu leise und außerhalb wieder normal! Da helfen auch die Regler in den Optionen nichts. Habe nur ich das Problem?

|Edit: Oh, und der Spielzeitzähler läuft weiter, wenn man im PS5-Hauptmenü ist. Daher keine Angaben zur Spielzeit mehr von mir. :|

Kiru
12.09.2021, 06:15
Werde heute ins zweite Gebiet gehen, und dann noch einmal darauf zurück kommen. Mit Japanischen Stimmen hatte ich jedenfalls bisher absolut keine Probleme. Dank Covid sind die Englischen ja momentan generell öfter mal seltsam in Spielen, da viel im "home office" aufgenommen wird. Vielleicht liegt es daran.

Winyett Grayanus
12.09.2021, 14:49
Ich bin jetzt in Gebiet 4 (starke Musik in der Stadt) und habe knapp 15 Stunden gespielt. Nach Ankommen in der zweiten Stadt wurde das Spiel für mich eigentlich spürbar besser; das erste Gebiet empfand ich als sehr gehetzt und auch ein wenig uninspiriert, wenn dann aber neue Charaktere dazukommen und die Handlung an Fahrt aufnimmt, wird es deutlich unterhaltsamer. Ich habe mich bisher jedenfalls nicht gelangweilt, auch wenn es definitiv Dinge gibt, die misslungen sind (Dungeons und generell alles, wo man herumläuft, haben nur eine hübsche Fassade und sind ansonten komplett uninteressant). Das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile auch besser, ich habe mittlerweile aber auch mal den Charakter gewechselt, um ein wenig Abwechslung zu bekommen.

Die Geschichte wurde schon häufig erzählt, trägt das Spiel soweit aber ganz gut, auch wenn sie an manchen Stellen leider gehetzt wirkt und Möglichkeiten nicht nutzt, um die Charaktere nochmal richtig miteinander interagieren und sich "aneinander reiben" zu lassen. Ja, ich will Konflikte. Ansonsten bin ich aber überrascht, dass ich diese Charaktere durchweg angenehm finde und es keinen gibt, den ich komplett uninteressant oder ätzend finde. Findet hier eigentlich irgendjemand, dass Dohalim nicht der beste Charakter aus der Truppe ist?
Ich hätte aber auch nicht erwartet Shionne so zu mögen; die kann sich ja sogar selbst bzw. auch andere verteidigen und die Initiative ergreifen. Hallo? Spiele ich gerade wirklich ein Ost-RPG? Es ist ja schon interessant, dass es wirklich mal wichtige weibliche Charaktere und NPCs mit Hosen gibt bzw. dass nicht alle weiblichen NPCs mit Schürzen herumlaufen. Erschnuppere ich da minimalen Fortschritt? Schön wäre es ja, wobei es immer noch einige Klischees in diesem Spiel gibt.

Der OST ist ja nicht so vielseitig, aber Sakuraba kann was. Was ist los mit dem Typen, dass OSTs von dem häufig so mies sind (Valkyrie Profile 2 außen vor).

@Winny: Danke für die Eindrücke! Das mit den Dungeons und der Oberwelt klingt ja nicht so toll. Nach Berseria, was das auch wirklich schlecht gemacht hat, hätte ich erwartet, dass sie gerade das verbessern. Lässt mal wieder meine zynische Vermutung zu, dass es vielen Leuten gar nicht *so* wichtig ist, ob die Dungeons interessant sind, so lange sie da einfach ihr Hirn abschalten und durchlaufen können *g*

Na ja, die Gegenden sehen ja ganz nett aus, aber sobald man herumläuft, merkt man, dass absolut keine Substanz dahintersteckt. Das Spiel hat mich bisher gut unterhalten, aber ich merke definitiv, dass ich es öde finde, wenn man schnell hintereinander in Dungeons muss. Das ist ja immer dasselbe, sieht nur etwas anders aus.

Lux
12.09.2021, 15:01
Bin jetzt am Ende (?) von Gebiet drei und muss sagen, dass das Kampfsystem gerade so richtig anfängt zu fetzen. Auch gefällt mir dieses Gebiet am besten, weil endlich mal ein bisschen Farbe zu sehen ist. Die beiden davor waren ja doch sehr karg und langweilig. Und scheinbar hat die Kampfmusik jetzt wieder die richtige Lautstärke. Komisch, dass das nur in Gebiet zwei so war. Bin jetzt jedenfalls voll drin, habe aber Angst, mit den Kämpfen später etwas überfordert zu werden, wenn noch mehr Funktionen dazukommen. :p Jetzt gibt es schon viel zu viele Artes für mich, die ich eigentlich alle mal ausprobieren möchte, um die optimale Combo zu finden. Und dabei habe ich bislang nur mit Alphen gespielt. -_-'

Kiru
12.09.2021, 18:50
Irgendwer hat doch beim Ooze design gepennt. Die haben nen Spell, der einen quasi 5 Sekunden lang rennen/ausweichen lässt, den die nur so spammen. Wasserfontänen die mehrmals unter einem auftauchen. Und selbst wenn man die erste dodged, die anderen folgen einem. Balance? Wieso gibt es einen Spell, der einen in der Art jagt. Sowas hab ich glaube ich in noch keinem Spiel gesehen, zumindest nicht wenn da 5+ Gegner gleichzeitig das ganze spammen. Da kommt man zu nichts offensiven mehr.

Ich hoffe, das ist eine Ausnahme. Spell cancel ist ja schön und gut, aber das geht eben nur einmal. Gibt mir gerade schlechte Erinnerung an so manche Berseria Momente. Nur, dass man hier noch schlechter Spells canceln kann, da ja stagger nicht mehr existiert (außer bei einem selbst...).

Laguna
12.09.2021, 20:11
Stimmt, die Dungeons sind inhaltlich sehr eintönig, natürlich auch keinerlei Rätseleinlagen dabei, aber daran habe ich mich schon seid dem Ende der PS2 Ära gewohnt - traurig eigentlich.

Ansonsten finde ich aber das das Spiel gut unterhalt. Es hätte natürlich besser sein können, aber dem Standard der heutigen JRPGs wird es wohl auf jeden Fall gerecht. Auf die Höhe der Kiseki Teile lässt es sich leider nicht heben, hatte ich aber auch nicht erwartet. Bin also ganz happy über das was wir hier bekommen haben.

Und ja, ich mag Shione, auch wenn sie mir etwas narzisstisch vorkommt und ich für die Sorte Charakter eigentlich wenig übrig habe. Harte Schale, weicher Kern i guess?

Kiru
12.09.2021, 22:07
Der Boss der zweiten Region ist ja wohl der Hammer.

Ich sags nicht oft, aber wenn ich nicht was stark übersehe, ist der im hard mode unmöglich, ohne großen grind. Ich kann mir das mit den Ooze ja noch vorstellen, dass das einfach ein bug ist. Macht wenig Sinn, dass die Kleinen den selben Zauber wie der große Boss zaubern, aber in einem Drittel der Zeit. Aber was ist denn hier passiert? Ich habe das finale damage race/check gerade so auf Normal gewonnen. Da fehlte vielleicht eine Sekunde. Und ich hab die DLC Waffen, die noch leicht stärker zu dem Zeitpunkt sind UND das DLC Essen für nen ATK boost drin. Den ersten habe ich verloren, aber auf Normal überlebt man das. So gerade.

Irgendwie hat das Spiel gerade massiv an Qualität verloren. Erinnert mich stark an die Probleme von Scarlet Nexus, wo viele Bosse auch wirklich nicht getestet wurden. Gerade bei damage checks/races muss man doch wirklich testen, ob die auch funktionieren.

Laguna
13.09.2021, 17:05
Ich bin gerade in die Kanalisation gestiegen. Bin schon sehr gespannt auf den zweite Boss. Und ob die Casting Mechaniken wirklich so nervig sind wie Kiru sagt.

Bisher fand ichs auf hart gut machbar, würde mich freuen wenn es noch ein bisschen schwerer werden würde.

Es gibt scheinbar bis zu 70 Nebenquests, das hört sich nach einer Menge Lauferei an. Dabei gibt es einige besser geschriebene, wie der Junge und Shione mit dem Kostüm.

Kiru
13.09.2021, 22:01
Ich hatte jetzt meinen ersten richtigen Bug, der auch sicher ein Bug ist. Bei einem Bosskampf, sind zwei meiner AI einfach.. herum gestanden und haben nichts mehr gemacht. (Nur Law hat noch geholfen) Das ist irgendwann im Kampf passiert. War etwas blöd, da ich den Kampf mit einer max chain begonnen hatte, und gerne gewusst hätte, ob das bei Bossen wirkt. Durch den bug habe ich natürlich den Spielstand geladen, wodurch die chain weg war. Der bug ist zum Glück nicht noch einmal aufgetreten.

Ansonsten hat sich das Spiel wieder beruhigt. Ich weiß nicht, was da in der zweiten Hälfte des zweiten Akts schief gelaufen ist. Im Steam Forum liest man auch viel drüber, und obwohl da manche Leute reden als wär es selbstverständlich den "channel" des Bosses nicht stoppen zu können, war die Idee eigentlich schon, dass man das kann. Die Charaktere sagen das auch. Aber selbst auf Normal ist das fast komplett unmöglich. Da ist was schief gelaufen.

Laguna
14.09.2021, 20:36
Uff, der zweite Lord war auf hart wirklich an der Schmerzensgrenze für mich. Fast hätte ichs nicht geschafft. Der Fight erinnerte mich an den Final Boss aus Star Ocean 2, nur überhaupt nicht balanced.

Man kann Ganabelt nur mit Law durchdringen, und in der Luft juggeln kann man ihn überhaupt nicht. Das macht es ziemlich schwer für die Melees überhaupt an ihn heranzukommen. Und seine Klone haben viel zu viel HP und können zu schnell hintereinander casten.

Ich empfehle den Fokus auf die Klone zu legen und Fight schnell zu beenden, sonst beschwört er sie ein weiteres Mal. Rinwells Cast Deny hilft hier sehr. Ansonsten ist es ein sehr hektischer Fight in dem viel Ausweichen angesagt ist. Es schadet auch nicht 1 -2 Schmankerl für die Gruppenheilung nach seiner Ult dabei zu haben. Das ist auch ein DPS Check, wer ihn gewinnt verhindert seine Ult ist aber echt hart..

Lux
14.09.2021, 20:51
Mal 'ne ganz blöde Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Spezialfähigkeiten der Charaktere schneller aufzuladen? Manche Kämpfe scheinen mir sehr darauf ausgelegt zu sein. Ich schaffe Kisaras Training in der Arena nicht in der angegebenen Zeit, weil ich dauernd das richtige Timing für den Skill verpasse oder der Konter einfach nicht trifft und ich dann eine Minute blöd durch die Gegend rennen muss, bis die Fähigkeit wieder einsatzbereit ist. :X

Kiru
15.09.2021, 13:15
Mal 'ne ganz blöde Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Spezialfähigkeiten der Charaktere schneller aufzuladen? Manche Kämpfe scheinen mir sehr darauf ausgelegt zu sein. Ich schaffe Kisaras Training in der Arena nicht in der angegebenen Zeit, weil ich dauernd das richtige Timing für den Skill verpasse oder der Konter einfach nicht trifft und ich dann eine Minute blöd durch die Gegend rennen muss, bis die Fähigkeit wieder einsatzbereit ist. :X

Bis auf die passives in den skill "trees" nicht. Aber ich bin ehrlich gesagt relativ sicher, dass das meiste dort eher weniger bewirkt. Arise sagts nicht direkt, aber wenn ich mich so an andere Tales of erinnere, waren solche Effekte immer minimal. Die meisten boost bringen dir auch nichts, wenn du in der Arena was benutzen musst. Denn soweit ich mich erinnere gibts nur "Kampf start", "Gegner im down Zustand" und "10 Hit combo". Sprich nichts davon ist relevant für die Arena. Ist im Prinzip auch nur eine weitere Seite des schlechten Game Designs, das Tales of Arise leider immer mehr hat, je weiter man ins Spiel kommt.
In Kisara's Fall ist ihre Fähigkeit dazu einfach nur sehr JANK implementiert. Sie hat nie in dem Boss nachdem sie in die Party kam funktioniert. Aber gut, der Boss war eh so langweilig, dass ich im Endeffekt einfach die AI das machen lassen habe und was anderes gemacht habe bis das fertig war. Im Prinzip ist das Spiel aber sehr penibel wenn es darum geht WANN man es benutzt. Wichtig ist, wenn der Gegner schon seinen Charge macht. Wenn er die "okay, ich charge jetzt" Animation macht, dann geht es nicht. Was.. nicht sehr gut gemacht ist, aber was auch immer. Wichtig ist auch, dass der Gegner dein Ziel sein muss. Da die Zielsetzung ansonsten kaum wichtig ist, kann das auch ein Problem sein. In anderen Worten, noch mehr Jank.

Im Prinzip sind all die Fähigkeiten eher weniger gut. In der Theorie ist es ja schön, dass man z.B. die Schild Typen brechen kann, aber in der Praxis hält das 4 Sekunden, und dann sind das wieder super tanky und langweilige Gegner. Diese Fähigkeiten sind wirklich allesamt wirklich nicht gut implementiert. Nach dem "down" Zustand, sollte der Effekt (nicht mehr casten, kein Schild mehr haben, kein Charge mehr durchführen..) meiner Meinung nach wirklich noch weiter anhalten, mindestens 20 Sekunden oder so. Gerade bei den Schild Typen ist jeder Kampf nur unnötig in die Länge gezogen.

Lux
15.09.2021, 18:15
Meine Reaktion zur kompletten Cutscene mit dem Lord in Niez:

http://1.bp.blogspot.com/-6hMHuY20M-U/VlFUJyWbC4I/AAAAAAAAAHs/nATSEib1KpY/s1600/John-Travolta-Vincent-Vega-Pulp-Fiction-Tiempos-Violentos-gif%2Btransparente.gif

Laguna
15.09.2021, 18:38
Sorry, aber kein Peil was dieses Gif aussagen soll.

Ich werd gleich mal selbst weiterspielen, hab viel Zeit im Turm verbracht weil man da so gut Medaillen farmen konnte 😎

Winyett Grayanus
15.09.2021, 19:21
Ok ... das den Aufzügen wird langsam albern. Wer damit noch nichts anfangen kann, wird beim Weiterspielen merken, was ich meine.:p

one-cool
16.09.2021, 19:00
Oida, wo ist der fuck Multiplayer!!!

Laguna
16.09.2021, 19:24
Oida, wo ist der fuck Multiplayer!!!

Wurde gestrichen, wegen der Gründe hat man sich bedeckt gehalten, nur soviel gesagt, das man eine grössere Spielerschaft erreichen will.

one-cool
17.09.2021, 07:41
Wurde gestrichen, wegen der Gründe hat man sich bedeckt gehalten, nur soviel gesagt, das man eine grössere Spielerschaft erreichen will.
Wir haben uns so auf das Spiel gefreut und waren gestern deshalb mega enttäuscht als es Nach ned Stunde klar wurde. Boah. Hatte nicht gedacht dass das beste Feature der Serie gestrichen wird.

Was ein kack

Sylverthas
17.09.2021, 09:42
Ich hätte aber auch nicht erwartet Shionne so zu mögen; die kann sich ja sogar selbst bzw. auch andere verteidigen und die Initiative ergreifen. Hallo? Spiele ich gerade wirklich ein Ost-RPG? Es ist ja schon interessant, dass es wirklich mal wichtige weibliche Charaktere und NPCs mit Hosen gibt bzw. dass nicht alle weiblichen NPCs mit Schürzen herumlaufen. Erschnuppere ich da minimalen Fortschritt? Schön wäre es ja, wobei es immer noch einige Klischees in diesem Spiel gibt.
Als jemand der (eine vermutlich ungesunde Menge von) Anime sieht sollte mich das ja eigentlich nicht mehr kratzen, aber ich bin immer genervt, wenn ein kompetenter weiblicher Charakter etabliert wird, damit sie dann nur fürs Jobbing des männlichen Hauptcharakters benutzt wird. Ist gut, dass Tales of Arise neben den größtenteils sinnvollen Kostümen der Frauen anscheinend auch dafür sorgt, dass diese wenigstens was zu tun bekommen^^

Was die Balance vom Spiel angeht bin ich dann doch froh, noch nicht aufgesprungen zu sein und vielleicht noch mal auf einen Patch zu warten. Ähnlich gehts mir mit der grafischen Performance, die eher als "problematisch" ansehen kann. Auf der anderen Seite gibt es zumindest am PC einige potenzielle Fixes, so dass selbst wenn Bamco das nicht in den Griff kriegen sollte, man es wohl beheben kann.

War das wirklich das Argument? :hehe:
"Wir wollen mehr Spieler ansprechen, indem wir Features streichen, die Spieler angesprochen haben!"^^

Laguna
17.09.2021, 10:01
War das wirklich das Argument? :hehe:
"Wir wollen mehr Spieler ansprechen, indem wir Features streichen, die Spieler angesprochen haben!"^^

Ja, ich erinnere mich das auf offizieller Seite zusätzlich in etwa folgendes mitgeteilt wurde: der MP Aspekt des Spiels sei mit der Abwandlung des KS und der neuen Engine zu schwer umzusetzen gewesen, aber dieses Feature habe sowieso kaum jemand genutzt 😅

one-cool
17.09.2021, 14:36
Ja, ich erinnere mich das auf offizieller Seite zusätzlich in etwa folgendes mitgeteilt wurde: der MP Aspekt des Spiels sei mit der Abwandlung des KS und der neuen Engine zu schwer umzusetzen gewesen, aber dieses Feature habe sowieso kaum jemand genutzt 😅

Das war der einzige Grund die tales spiele zu zocken
Dafuq

Kiru
17.09.2021, 16:27
Das war der einzige Grund die tales spiele zu zocken
Dafuq

Für eine minimal kleinen Anteil an Spielern.

Aber ganz ehrlich? Die Mechaniken, die es verhindern, wären besser nicht im Spiel gewesen. Die sind wirklich nicht gut, und es hätte dem Spiel auch gut getan, wenn sie mal die anderen Chars spaßiger gemacht hätten. Diese Schild Frau ist sowas von ein 0/10 Charakter. Das Konzept alleine ist einfach nur mies, der Charakter sowas von schwach und nutzlos, das ist schon traurig. Und dann hat man viele Charaktere wo man quasi 80% der Artes ausschalten muss, weil die alle so nutzlos und mies sind. Klar, in Berseria musste man auch mal hier und da was ausschalten, aber so mies wie in Arise war es nicht.
Mit Arise ist man sicherlich glücklicher, wenn man einfach auf Normal spielt, niemals jemanden anderes als den Protagonisten, und sich nicht um die Arena kümmert (die ja dafür da ist, dass man auch mal andere ausprobiert). Aber das ist, für ein Tales of, einfach nur schade. Ich warte nach Graces F immer noch auf ein Spiel, wo die verschiedenen Charakter auch wirklich alle spielbar sind. Kein Berseria, wo nur Velvet gut ist. Kein Zesteria, wo man im Prinzip nur die Armatisations spielt. Und auch kein Arise.

Laguna
17.09.2021, 16:35
Dolahim auf Hard ist einfach.... frustrierend. Wie kann man man glauben Bosse die quasi im Sekundentakt casten oder nen Haufen Damage raushauen wären eine Herausforderung? Und dieses Balancing haben die durch die Qualitätskontrolle gewunken?

Und das ich Bosse nicht in die Luft juggeln kann geht mir langsam auf die Nerven, das macht alle meine Melee Air Arts nutzlos gegen sie.

Tut euch selbst einen Gefallen und spielt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, auf hart ist es ohne einen Haufen Items momentan sehr mühselig..

poetBLUE
17.09.2021, 16:42
Graces war auch leider so ziemlich das letzte Tales of, welches noch eine Art von Erkundung und Rätsel hatte, die nicht nur aus Schlauchleveln bestand... So richtige Dungeons gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber so richtig fesselndes, cooles Gameplay ist halt seit Graces komplett entfallen. Berseria hatte zwar noch wenigstens ganz coole Charaktere und eine recht interessante Story... Aber wie bereits gesagt wünsche ich mir irgendwie ein Tales of zurück wie es Tales of the Abyss war, das hat halt einfach rein gehauen.

Ich bin ziemlich glücklich, dass mir die Demo bereits gezeigt hat, dass das Kampfsystem mir persönlich zu komisch ist. Ja, es ist vielleicht flashy und sieht gut aus, aber das reicht halt nicht, wenn man irgendwie keine gute Gameplay-Loop hat. Zumindest geht es mir so. Der Story und der Charaktere wegen werde ich mir dann in ein paar Jahren das Spiel im Angebot holen, mehr ist es mir allerdings nicht wert. Gibt ja zum Glück aber auch echt viel anderes gutes zu Spielen grad und ich freue mich dennoch, für die, denen es gefällt.

Kiru
17.09.2021, 22:23
Ich habe jetzt mal die team Arena novice rank lvl 30 gemacht. Mit einem lvl 29 team. Nachdem ich gesehen habe, dass die Zielzeit 3 Minuten ist, und was die einem entgegen werfen, habe ich cheat engine genommen, und mir einen 5 mal (!!!!!!!!!!!!!!!) Schadens Multiplier gegeben. Ich habe die Zeit so GERADE EBEN geschlagen.

Ich will ja nichts sagen. Aber was für ein Bockmist Design dieses Spiel manchmal hat ist einfach... lächerlich. Die Gegner haben einfach mal 5 mal so viel HP wie sie eigentlich haben sollten. Was geht denn da ab? Vor allem weil die Arena mit 5x Schaden fair war. Wie passiert sowas? Kisara's solo novice challenge ist da auch lächerlich, aber immerhin nicht einmal ansatzweise so hart, dass man 5 mal Schaden bräuchte. Ein paar extra Level und vielleicht 50% Schaden könnte schon reichen, wenn ich meine Zeit bedenke. Aber gut, Kisara saugt eben auch hart. Will gar nicht wissen, wie sie ohne DLC artes ist, da ihre zwei einzigen guten DLC sind.

Laguna
18.09.2021, 06:43
Da muss ich leider zustimmen, die Gruppen Challenge ist auf dem harten Schwierigkeitsgrad nicht machbar - jedenfalls nicht ohne ein wesentlich höheres Level als das vorgegebene, was wirklich nicht so sein sollte.

Auch die Solo Challenges haben es in sich.

Leider bestätigt das meinen Gesamteindruck, das das Balancing auf dem harten Schwierigkeitsgrad vermurkst ist. Da sind Sachen dabei die auf den unteren Schwierigkeitsgraden nicht gleich auffallen. Ein paar Wochen mehr in Qualitätskontrolle und nachjustierung hätten dem Spiel gut getan.

Aber es ist wie es ist. Abseits von meinen Kritikpunkten über das KS und die Difficulty mag ich das Spiel wirklich gerne. Story, Charakterentwicklung und die Musik sind nämlich richtig stark und allein dadurch ist es wohl eines der besseren Tales Spiele für mich.

Kiru
18.09.2021, 09:01
Da muss ich leider zustimmen, die Gruppen Challenge ist auf dem harten Schwierigkeitsgrad nicht machbar - jedenfalls nicht ohne ein wesentlich höheres Level als das vorgegebene, was wirklich nicht so sein sollte.

Auch die Solo Challenges haben es in sich.

Leider bestätigt das meinen Gesamteindruck, das das Balancing auf dem harten Schwierigkeitsgrad vermurkst ist. Da sind Sachen dabei die auf den unteren Schwierigkeitsgraden nicht gleich auffallen. Ein paar Wochen mehr in Qualitätskontrolle und nachjustierung hätten dem Spiel gut getan.

Aber es ist wie es ist. Abseits von meinen Kritikpunkten über das KS und die Difficulty mag ich das Spiel wirklich gerne. Story, Charakterentwicklung und die Musik sind nämlich richtig stark und allein dadurch ist es wohl eines der besseren Tales Spiele für mich.

Die Arena sollte die selbe sein, egal welchen Schwierigkeitsgrad du wählst. Das sagen die am Anfang, dass sie automatisch auf "Normal" ist. Die solo lvl25 waren zumindest alle ziemlich einfach, wenn man die Chars spielen kann. Auch in der Zeit alle machbar, bis eben auf Kisara, die einfach kein guter Char ist, zumindest was Offensive anbelangt. Verlieren kann man mit ihr nicht, da sie sich heilen kann und eh nicht viel Schaden nimmt. Keine Ahnung was mit der Team lvl 30 geschehen ist.

Im übrigen hat Arise das EXAKT selbe Problem wie Scarlet Nexus. Das hat die exakt selben Balance Probleme, wo garantiert niemand das Spiel vorher mal normal getestet hat, sonder nur mit Cheat Stats ob es nicht crashed. Beide Spiele sind auch sehr ähnlich mit ihrem "Rpg" System, was im Prinzip nicht existiert. Eigentlich upgraded man nur Waffen und Armor wenn man dann neue bekommt, auch wenn in Arise die Stats etwas mehr hoch gehen als in Scarlet Nexus, ist es genau so linear. Beide Spiele lassen einen auch nicht höher leveln als die Gegend zulässt.
Bandai Namco muss da wirklich aufpassen. Das sind Probleme, die man nicht haben sollte. Der Schwierigkeitsgrad ist da auch egal, da es eher fundamentale Sachen sind, wie extremer HP bloat von Gegnern, der auf allen Schwierigkeitsgraden gleich ist. Ich glaube nicht, dass beide Spiele von den selben Leuten designed wurden. Dass sie beide aber die exakt selben Probleme haben, scheint zu zeigen, dass die momentane Test-Abteilung nicht ihren Job machen. Früher war das nicht so arg.

Laguna
18.09.2021, 12:20
Das Angeln wird nach Abschluss des dritten Gebietes freigeschaltet, und es macht mir wirklich sehr viel Spass. Neben FF XV hat Tales of Arise das gelungenste Angelsystem von allen JRPGs die ich in den letzten Jahren spielen durfte.

Ja - simples Angel rein, Fisch raus, ist das nicht. Und die Fische haben Qualitätsstufen und Seltenheitsgrade. Besonders seltene Fische haben sogar einen extra langen Lebensbalken und ihre eigene Boss Musik.

Sicher kann nicht jeder was mit Angeln anfangen, aber das fischen gibt auch neue Skill Trees für die Charaktere. Und nebenbei gesagt ist es eine gute Einnahmequelle, wenn man sonst nix farmen kann..

one-cool
18.09.2021, 13:02
Sind nun beim vierten Boss.
Eigentlich tolles Spiel wenn auch weird gebalanced manchmal. Jedoch muss ich sagen dass die Bosse alle richtig cool sind, vom Design. Vom balancing ist es etwas weird. Spielen normal.

Angeln hat eigene boss Fische? So tief noch ned mit beschäftigt, meistens nur die drei üblichen rausgezogen. Mehr noch ned gefunden. Aber an und für sich ist das Prinzip cool.

Kolosseum noch ned so tief betrachtet

one-cool
20.09.2021, 10:28
Ich vermute, wir sind so ca. 3-4 Stunden vor Ende des Spiels. Mal schauen ob mich mein Bauchgefühl trügt.
Ich finde es etwas schade, wie diverse Gegnertypen immer wieder neu aufgewärmt werden, hab das Gefühl immer gegen die gleichen 5 Gegner zu kämpfen in unterschiedlichen Farben und Größen derzeit.
Vielleicht mal ne Elementschwäche bisschen angepasst.

Boss Kämpfe sind einige echt gut und schwierig gewesen, aber das Balancing Department hat teilweise schon etwas zuviel Drogen genommen manchmal.

one-cool
22.09.2021, 09:55
Durchgespielt.
Und ich habe alle Fische gefangen. Yay.

Also das Ende ist ja auch irgendwie...
Wer hat sich das denn gedacht, im letzten Dungeon hatte ich gefühlt keinen Kampf unter 5 Minuten. Und dann gibt es eigtl nichts besonderes mehr.
Die 6 Elemente direkt vor dem Bosskampf und erstmal kein möglicher Teleporter dahin ist auch schräg. Ging aber dann scheinbar doch. Mit Items sollte man sich doch eindecken en masse.
Bei manchen Quests gibt es auch Sachen, die die CP heilen, bzw. auch Kochrezepte, die das können, was immens wichtig ist.

CP farmen geht nämlich eigentlich nicht anders.

Die Endboss-Reihe selber. Mir sind beim ersten mal direkt die Items im ersten Kampf ausgelaufen, was ein ziemlicher Schwachsinn war. Der allerletzte Kampf war dann wieder einfacher, als ich anfangs dachte, dahinkommen musste man aber auch erstmal

immer noch immens schade, dass der MP ned drin war. Und das recyclen von Gegnern in allen Farben und Varianten hat mich auch irgendwann aufgeregt.
Gefühlt fehlt noch immens viel im Monsterbuch, aber da gibt es bestimmt wieder komische Enddungeons. Die sind aber erstmal vom Tisch, da mein Spezl und ich durch sind und ich so schnell leider nimmer bei ihm vorbeikomme

Irgendwie gut, irgendwie gemischt.

Lux
22.09.2021, 12:59
Joa, ich hab den Schwierigkeitsgrad jetzt auch auf "Story" gestellt, weil mir das alles einfach zu lange dauert. Nach dem letzten Lord hat das Spiel stark an Dampf verloren. Jetzt folgt ein Exposition-Dump auf den nächsten und die Kämpfe ändern sich auch nicht mehr großartig. Bis dahin wurde ich ganz gut unterhalten, aber jetzt überspringe ich schon die Skits und manche Cutscenes, wenn ich eh schon weiß, wie sie enden. :X Stehe jetzt kurz vor dem letzten Boss. Da ich jetzt erst mal Urlaub habe, werde ich dem Spiel danach noch etwas Aufmerksamkeit schenken, was ich sonst wahrscheinlich nicht getan hätte. Vielleicht bietet sich mir noch die ein oder andere Überraschung, aber nachdem man selbst auf einem anderen Planeten gegen die gleichen Monster wie in den ersten zwei Spielstunden kämpft, erwarte ich auch in dieser Richtung nichts Großartiges mehr.

Lux
23.09.2021, 19:48
Uuuuund fertig.

https://abload.de/img/screenshot_20210923_2xqj6b.jpg

Angeln war weniger ätzend als gedacht und ging vergleichsweise schnell. Rest war solala.

Linkey
23.09.2021, 21:19
Uuuuund fertig.

Angeln war weniger ätzend als gedacht und ging vergleichsweise schnell. Rest war solala.

GG! Gesamtspielzeit?

Lux
23.09.2021, 21:38
GG! Gesamtspielzeit?
Gespeichert gleich nach der Platin und zur Sicherheit leicht unkenntlich gemacht:

https://abload.de/img/talesofarise_20210923hfk2s.jpg

Linkey
23.09.2021, 21:52
Das war aber schnell. Vielleicht schaue ich mir das Spiel im Winter doch mal an. Danke fürs Zeigen! :)

Laguna
24.09.2021, 06:19
Meine Spielzeit liegt bereits über 80 Std. aber ich lasse mir ja auch Zeit. Die Arena werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen. Ich möchte das Spiel bis nächste Woche beenden, denn mir juckt es schon in den Fingern wegen dem Judgement Nachfolger! 😁

one-cool
24.09.2021, 10:05
Wie hast du es auf Level 100 gebracht WTF?

Lux
24.09.2021, 16:49
Wie hast du es auf Level 100 gebracht WTF?
Als ich mit allen Quests und (bis dahin) Trophies fertig war, war meine Party ohne Grinding auf 91. Bis Level 100 habe ich dann noch eine halbe Stunde gebraucht, indem ich noch fünf- oder sechsmal gegen Chronos gekämpft habe. Waren bei jedem Kampf zwischen 50.000 und 70.000 XP auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad.

one-cool
29.09.2021, 11:25
ah, das klingt nach Postgame, wenn man den Endboss geschlagen hat?
Damit hab ich mich gar ned befasst nach dem Wochenende. Hat auch gereicht alles erstmal.

Lohnt sich das Postgame?

Laguna
30.09.2021, 06:21
Anfang des 5. Gebietes habe ich erstmal das Spiel pausiert und Lost Judgement angefangen. Ehrlich gesagt wird das KS immer unbalancierter und ich habe grade die Lust verloren. Vielleicht spiele ich später mal weiter, denn die Story scheint ja nicht schlecht zu sein.

Wie weit bin ich eigentlich? Hab gehört das noch ein weiterer Planet kommen soll? Um wieviel Content geht es da ungefähr?

Winyett Grayanus
02.10.2021, 23:21
Ich war eigentlich letzte Woche schon durch, habe gestern aber noch das zusätzliche Dungeon und die Zusatzgegner erledigt, wofür ich nochmal ca. 3 Std. gebraucht habe. Was die Gesamtspielzeit angeht, bin ich damit bei 42,5 Std. und habe alle Nebenaufgaben erledigt. Das Spiel hat auf jeden Fall seine Schwächen, wozu u.a. die seit Xillia ja primitiven Dungeons gehören, aber als Gesamtpaket hat es mich gut unterhalten. Ich fand es jedenfalls deutlich besser als Berseria ... und besser als das ätzende Zestiria sowieso. Die Tage werde ich mal etwas mehr dazu schreiben.

Anfang des 5. Gebietes habe ich erstmal das Spiel pausiert und Lost Judgement angefangen. Ehrlich gesagt wird das KS immer unbalancierter und ich habe grade die Lust verloren. Vielleicht spiele ich später mal weiter, denn die Story scheint ja nicht schlecht zu sein.

Wie weit bin ich eigentlich? Hab gehört das noch ein weiterer Planet kommen soll? Um wieviel Content geht es da ungefähr?

Der weitere Planet ist vom Umfang her nicht mit den fünf Gebieten, die du schon gesehen hastm zu vergleichen. Es kommt aber noch einiges an Handlung, also kannst du schon davon ausgehen, dass du noch ein paar Stunden brauchen wirst. Ich hab das leider nicht mehr im Kopf, aber nachdem ich dachte, dass ich mich langsam dem Ende nähere, kam dann doch noch mehr, als ich erwartet hatte. Falls es dir hilft: Die beiden Endgebiete fand ich wieder deutlich besser als das, was davor kam (Pelegion fand ich recht lasch). Vor allem wird man dann nicht mehr von einem Dungeon ins nächste gejagt und es wird verhältnismäßig viel gelabert.

Sylverthas
03.10.2021, 16:48
Finde ja, dass viele Tales Spiele das Problem haben, dass sie gestreckt sind. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund hält man diese "Elementargeschichten" wohl für ikonisch für die Reihe, weil sie in jedem Teil vorkommen und sie sind fast immer der uninteressanteste Teil vom Spiel. Auch Sub-Antagonisten sind ja oft vertreten, die mal mehr, mal weniger viel strecken^^

Ich fand es jedenfalls deutlich besser als Berseria ... und besser als das ätzende Zestiria sowieso.
Da bin ich ja wirklich gespannt. Als jemand, der Berseria ziemlich mochte (bis auf die oben erwähnte Streckung^^) und auch Zestiria nicht so schlimm findet (aber noch nicht durch). Wie standest Du denn zu Vesperia, Xilia und Graces (ums ein wenig verorten zu können *g*)?

Winyett Grayanus
03.10.2021, 17:42
Da bin ich ja wirklich gespannt. Als jemand, der Berseria ziemlich mochte (bis auf die oben erwähnte Streckung^^) und auch Zestiria nicht so schlimm findet (aber noch nicht durch). Wie standest Du denn zu Vesperia, Xilia und Graces (ums ein wenig verorten zu können *g*)?
Vesperia und Graces fand ich beide gut, Graces dabei noch etwas besser, aber gerade Vesperia enthält für mich noch alles, was diese Reihe mal wirklich gut gemacht hat. Außerdem sind die Dungeons in beiden Spielen nicht total uninteressant (mit Ausreißern bei Graces) und die Präsentation ist jeweils gut. Xillia ähnelt ja Berseria usw. relativ stark, weil es das erste Spiel mit frei beweglicher Kamera, rätsellosen Dungeons usw. war;ich fand es definitiv weniger gut alsdie anderen beiden. Weil einige Änderungen darin noch neu waren, fand ich es aber ganz ok.
Zesteria fand ich echt in allen Belangen schlecht ... Handlung, Charaktere, Dungeons, Welt generell ... ich bin ja auch froh, dass man sich in Arise endlich von diesem pastoralen Scheiß verabschiedet hat.
Am besten ist Tales of the Abyss.:D

Knuckles
04.10.2021, 19:56
Vorhin lief nun auch bei mir der Abspann und ich bin soweit zufrieden. Hat echt Spaß gemacht, auch wenn ich den letzten Boss echt nervig fand. Mal gucken, wann ich mich dann dem Rest des Games widme, da ja nach dem Ende noch hier und da ein paar Sachen freigeschaltet wurden.

Sylverthas
10.10.2021, 09:52
Vesperia und Graces fand ich beide gut, Graces dabei noch etwas besser, aber gerade Vesperia enthält für mich noch alles, was diese Reihe mal wirklich gut gemacht hat. Außerdem sind die Dungeons in beiden Spielen nicht total uninteressant (mit Ausreißern bei Graces) und die Präsentation ist jeweils gut. Xillia ähnelt ja Berseria usw. relativ stark, weil es das erste Spiel mit frei beweglicher Kamera, rätsellosen Dungeons usw. war;ich fand es definitiv weniger gut alsdie anderen beiden. Weil einige Änderungen darin noch neu waren, fand ich es aber ganz ok.
Zesteria fand ich echt in allen Belangen schlecht ... Handlung, Charaktere, Dungeons, Welt generell ... ich bin ja auch froh, dass man sich in Arise endlich von diesem pastoralen Scheiß verabschiedet hat.
Am besten ist Tales of the Abyss.:D
Mit "pastoral" meinst Du das Thema über den Shephard und die Seraphim, oder? Kann zwar allgemein mit Religionen nicht so viel anfangen (wobei es faszinierend ist, was sie mit Leuten machen), aber in den beiden Spielen fand ich es ganz gut umgesetzt. Insbesondere in Zestiria, weil (christliche) Religion in J-RPGs fast immer ziemlich negativ dargestellt wird, aber das Spiel es aus mehreren Perspektiven beleuchtet.
An Beseria und Zestiria mag ich vor allem, dass sie ein Thema haben und es recht gut durchziehen (natürlich mit dem typischen Tales of Bloat an einigen Stellen). Graces würde ich ähnlich sehen (hat die Thematik der "Freundschaft" gut aufgegriffen), aber da fand ich den Cast zum Fremdschämen (was mich auf ne zynische Art aber auch unterhalten hat^^). TotA ist einer der besten Teile, yep!

Es ist echt schade, dass die Reihe anscheinend nicht mehr zu "interessanteren" Dungeons zurückkehren wird, wenn selbst Arise das nicht tut. Sind die Dungeons wenigstens kürzer als in Zestiria und Berseria? Die waren ja stellenweise ätzend lang, vollgestopft mit viel zu viel Trash um den man dann rumrennen musste, nur um dann doch aus Versehen geambushed zu werden *g*

Ὀρφεύς
26.11.2021, 11:49
Bin jetzt 9 Std. drin und mitten im zweiten Gebiet.
Vom Gameplay her macht es mir einfach einen riesen Spaß, nur die Story war im ersten Gebiet recht unglücklich.
Man wird zu oft hin und her geschickt und ist alles direkt um die Ecke.
Sogar das Schloss vom ersten Lord ist wortwörtlich den Berg hoch.
Und diesen erklimmt man nicht, sondern man nutzt den Fahrstuhl.:rolleyes:
Die Invasion + einige Dialoge wirkten dann zusätzlich ein wenig billig, wie man das so aus der Reihe kennt.
Vereinzelnd laufen zwei Soldaten rum, um die Ecke winkt ein Karmesinkrähen-Mitglied, der Nächste schaut doof in der Gegend rum.
Ja, passt nicht wirklich zur Situation einen Lord stürzen zu wollen, was die Vorgänger jetzt auch nicht wirklich besser hinbekommen haben.
Dann die Art, wie Alphen sich gibt und jeden beschützen möchte, jeder seine klischeehafte Rolle im Widerstand spielt, joa, haut mich nicht so um.
Dafür mag ich Shionne mit ihrer leicht unterkühlten Art und das sich nicht gleich alle verstehen.
Die Gruppendynamik ist eine andere, alle müssen sich erst etwas kennenlernen, was dem Spiel ganz gut steht.
Vom Storytelling her gefällt mir das zweite Gebiet in den ersten zwei Stunden auch besser.
Rinwell & Law wirkten in der Demo sehr handzahm, dessen Eindruck ich jetzt nicht mehr habe.
Haben schon ihre Ecken und Kanten, was ich gerade in einem Tales sehr begrüße.

Sylverthas
28.11.2021, 13:27
Da von Kael gewünscht (https://www.multimediaxis.de/threads/146294-%F0%9F%94%A5MM-12-21-December-of-Presents-Spiele-ein-dir-zugeteiltes-Spiel-durch%21?p=3416133&viewfull=1#post3416133) (nochmals danke) bin ich selber am Game dran, gerade am Ende vom 3. Gebiet auf Hard. In kurz würde ich zu Tales of Arise sagen: Man hat viel Bloat von den Vorgängern weggeworfen und ein Spiel gemacht, was etwas mehr zu den basics geht.

Für die PC Version sollte man sich unbedingt einen Mod runterladen, der die NPC Pop-Ins löst (z.B. Arise-SDK), sowie die Framerate in den Skits und Cutscenes. Für die weiteren Pop-ins in Welt habe ich bisher nichts gefunden, sieht manchmal schon arg unschön aus, wenn ein Stück vom Felsen erst später geladen wird *g*
Was ich sonst grafisch sagen will: 1. Die Städte und Landschaften im Spiel sind schön. 2. Gut, dass die Reihe inszenatorisch jetzt da angekommen ist, wo FFXIII vor 12 Jahren war!

Bisher finde ich vor allem das Kampfsystem spaßig und kurzweilig. Bei Story kann ich mich im wesentlichen Orpheus anschließen - wie viele Teile der Reihe ist es halt weiterhin recht oberflächlich, was hier bestimmt auch der Tatsache geschuldet ist, dass man in jedem Gebiet einen eigenen Rebellions-Subplot behandelt. Was an sich ne coole Idee ist, aber das lässt den meisten Geschichten nicht viel Zeit. Wobei es sich schon absurd anfühlt, dass mit Alphen und Shionne wieder so eine ähnliche Charakter-Konstellation ist wie mit Yuito und Kasane - goody two shoes und ice queen :D
Und ähnlich zu Scarlet Nexus ist auch hier wieder jeder andere interessanter als der männliche MC. Alphen hat mal wieder die generischsten Reaktionen die man von jedem MC erwartet, und ja, da interessiert mich auch sein sicherlich tragischer Hintergrund nicht so wirklich. Keine Ahnung, ob sich hier bei Bamco die Ideen der verschiedenen Teams kreuzen oder man beschlossen hat, dass die Spiele einem groben Muster folgen sollen *g*
Vielleicht lass ich später noch mal nen etwas ausführlicheren Reisebericht in meinem Challenge Thread da, der bestimmte Elemente stärker beleuchtet.

Was mir derzeit gut gefällt ist, wie unterschiedlich sich die Charaktere spielen. Law ist träge und man muss ein wenig aufpassen nicht zu viel Button zu mashen, aber wenn ein Gegner in seiner Kombo ist, dann ist der (außer Bosse) auch gestunlocked. Shion kann vergiften und ist recht speziell im Luftkampf, aber ihre Flinte könnte etwas mehr Wumms vertragen (kommt einem vor, als würde sie mit Erbsen schießen^^). Aber die Heilerrolle zu haben hat natürlich nen eigenen Reiz. Kisara bin ich derzeit am Ausprobieren und ihr Spielstil ist fundamental anders, weil sie nicht ausweichen kann. Bin sehr gespannt, ob ich damit klarkomme, weil man mit ihr perfektes Blocken lernen muss. Alphen ist halt der vanilla Tales of Kampfstil. Mit Dolahim hab ich bisher noch nicht viel gemacht und Rinwell ist als Caster an sich weniger actionlastig.

Was mir grob gefällt ist, dass man am Anfang wenig Geld, wenig Heilitems und wenig MP (hier CP, sind partyübergreifend) hat. Dadurch muss man schon ein wenig haushalten und gerade die Bosskämpfe verlangen auch einiges an Items. Habe recht schnell Shionnes Wiederbelebung abgeschaltet, weil es eine Unmenge an CP frisst, und lieber Life Bottles benutzt, aber das geht mit 1000 Gald schon gut zur Kasse. Finde das ganz interessant gemacht, vorher konnte man sich immer mit allem eindecken. Den anderen Partymitgliedern erlaube ichs auch nicht, CP Moves (außer Shionnes Heilung) zu benutzen. Bin noch nicht sicher, ob ein gemeinsamer CP Pool für alle eine gute Lösung war, aber zumindest verhindert es Heilspam und in den vorherigen Teilen (ab Graces, glaube ich - aber zumindest in Zestiria und Berseria), wo Heilmagie gar nichts gekostet hat, aber nur im Kampf möglich war, war es IMO sogar schlechter gelöst. Zusätzlich ist die Belohnung für die gefährlichen Gegner mit +10 CP hier auch deutlich relevanter als es die... +50 HP (oder so) in Zestiria für nen Kill waren.

Kleinere Nitpicks: Der DLC Shop ist recht zentral eingebunden. Bei jeder Übernachtung wird einem Werbung für nen SAO-Crossover eingeblendet, der DLC Shop ist einer der drei (!) Punkte, den man hier auswählen kann und natürlich beim Startmenü wirds auch eingeblendet.
Hoffe ich habe nicht zu viele Skits bisher verpasst, denn die werden MINIMALST in der unteren rechten Ecke versteckt und nur durch einen kurzen Ton angekündigt.

Ich habe jetzt mal die team Arena novice rank lvl 30 gemacht. Mit einem lvl 29 team. Nachdem ich gesehen habe, dass die Zielzeit 3 Minuten ist, und was die einem entgegen werfen, habe ich cheat engine genommen, und mir einen 5 mal (!!!!!!!!!!!!!!!) Schadens Multiplier gegeben. Ich habe die Zeit so GERADE EBEN geschlagen.
Hmmm... ich hatte die Arena ja so gesehe, dass das empfohlene Level nur für das Bestehen der Challenge da ist, nicht für den Zeitfaktor. Und zumindest zum Bestehen hat das für mich auch bisher gut gereicht, die Zeit hab ich nur in ein paar schlagen können. Stimme aber im wesentlichen zu, dass sich Gegner recht spongy anfühlen, was gerade bei Bossen sicher auch dem geschuldet ist, dass man theoretisch viele Heilitems dabei haben kann. Hier wäre vielleicht ein Überdenken des Inventarsystems sinnvoll, aber vermutlich wollte man die Tradition mit "15 von jedem" beibehalten?^^

Im übrigen hat Arise das EXAKT selbe Problem wie Scarlet Nexus. Das hat die exakt selben Balance Probleme, wo garantiert niemand das Spiel vorher mal normal getestet hat, sonder nur mit Cheat Stats ob es nicht crashed. Beide Spiele sind auch sehr ähnlich mit ihrem "Rpg" System, was im Prinzip nicht existiert. Eigentlich upgraded man nur Waffen und Armor wenn man dann neue bekommt, auch wenn in Arise die Stats etwas mehr hoch gehen als in Scarlet Nexus, ist es genau so linear. Beide Spiele lassen einen auch nicht höher leveln als die Gegend zulässt.
Bezieht sich das hervorgehobene auf die Schwierigkeit von Scarlet Nexus, oder das Gegner spongy sind? Das Spiel empfand ich auf Schwer größtenteils als einfach. Spongy sind die Gegner durchaus, aber nicht so hart, dass es mich gestört hätte. Es gab ein paar Stellen die etwas haariger waren, aber das ist für mich in Ordnung. Ist natürlich auch dank des sehr ausladenden Heilsystems, wodurch "unfaire Treffer" (wie man das auch immer definiert *g*) leicht ausgeglichen werden.

Was die Ausrüstung betrifft: Da ich kürzlich auch ToZ durchgespielt hatte, bin ich froh, dass man von den wild hin- und herschwingenden Stats von Items und den komplett bescheuerten abstrakten Zusatzsystemen (Symbolbrett von Zestiria auf seiner Ausrüstung O_o) runtergekommen ist. Ich habe in RPGs nichts gegen solche Systeme, aber dann müssen die Stats meiner Meinung nach absolut klar erklärt werden, so dass man eine fundierte Entscheidung treffen kann, ob +200 von einem Stat es wert sind, -100 in einem anderen auf sich zu nehmen. Und das hatten ToZ und ToB in keinem Fall (generell machen W-RPGs sowas viel besser, weil sie einem mehr mechanisch erklären, was "under the hood" ist). Daher bin ich hier sogar froh, dass sie das Ganze auf die klassischen J-RPG fundamentals reduziert haben. Ein wenig kann man ja noch durch die Edelsteine optimieren, wobei ich da bisher nur die Elementarresistenzen gegen die Lords als wirklich ausschlagskräftig ansehe.

Sylverthas
06.12.2021, 14:45
Dass niemand hier erwähnt hat, wie schlecht der Enddungeon ist, liegt nur daran, dass ihr die Überraschung erhalten wolltet, oder?^^

Langweilige, immer gleich aussehende Korridore, Gegnerkämpfe von 3-5 Minuten gegen die immer gleichen Minibosse, langweilige Musik und die unglaubliche Monotonie von dem ganzen haben mich gestern Ragequitten lassen, als ich nach 2.5 Stunden in nem Raum mit sechs Teleportern angekommen bin und Horrorvisionen hatte, dass der IMMER noch nicht vorbei ist. Die zwei Punchlines sind, dass es ein neuer Planet ist, also es wenig Entschuldigung dafür gibt, dass der Dungeon so unglaublich scheißenlangweilig ist und ich schon echt hart lachen musste, als die Charaktere selber angemerkt haben, dass die zweite Hälfte nur ne Spiegelung der ersten ist - wieso wird hier noch Aufmerksamkeit auf eine offensichtliche Streckung gelenkt?^^
Was in ToA es noch härter macht: Ich war ziemlich glücklich damit, dass die meisten Dungeons in dem Spiel überschaubar sind. Wenn man schon keine Ideen hat, und sie nur optisch interessant macht... dann sollen sie wenigstens nicht zu lang sein, um das Momentum der Geschichte nicht zu unterbrechen. Und das hat das Game bis auf den Enddungeon IMO sogar sehr gut geschafft. Wobei... "keine Ideen" ist wohl falsch, immerhin

Ok ... das den Aufzügen wird langsam albern. Wer damit noch nichts anfangen kann, wird beim Weiterspielen merken, was ich meine.
:hehe:

Ich frage mich ja regelmäßig, wenn ich sowas sehe, ob das eine fehlgeleitete Idee von Entwicklern ist, dass der letzte Dungeon "episch" sein muss, und sie manchmal in Mangel an Zeit / Ressourcen / Ideen episch falsch interpretieren. Falls hier das Argument gewesen sein sollte, dass man die Ressourcen von Spielern an die Grenzen bringt, so wäre das für mich das nächste Argument, wieso das Inventar deutlich limitierter sein sollte und man nicht so viele Items mit sich schleppen können soll.

Knuckles
06.12.2021, 17:44
Langweilige, immer gleich aussehende Korridore, Gegnerkämpfe von 3-5 Minuten gegen die immer gleichen Minibosse, langweilige Musik und die unglaubliche Monotonie von dem ganzen haben mich gestern Ragequitten lassen, als ich nach 2.5 Stunden in nem Raum mit sechs Teleportern angekommen bin und Horrorvisionen hatte, dass der IMMER noch nicht vorbei ist.

Du hast im letzten Raum vor dem letzten Boss aufgehört? So geht es auch. :D

Sylverthas
08.12.2021, 14:07
Du hast im letzten Raum vor dem letzten Boss aufgehört? So geht es auch. :D
Haha, ja, dass man nur einen von den Teleportern machen musste, das war vor dem Ragequit nicht so klar :D
Da es eh bereits 1 Uhr war und ich eigentlich gehofft habe, dass Game in der Nacht noch zu beenden, war ich dann doch ne Ecke getilted - was auch für gute Nachtruhe gesorgt hat *g*

Wie dem auch sei, Game ist jetzt durch. Die letzten Endbosse waren recht einfach, aber von Vholran war auch echt nichts anderes zu erwarten :hehe:
Jetzt sitze ich noch am Postgame, die meisten Nebenaktivitäten sind durch. Hatte in Anbetracht des miesen Endgame Dungeons ja schlimme Befürchtungen für den Postgame Dungeon, aber bisher (Eisgebiet) geht der total. Keine Ahnung, was mit den Entwicklern da beim Enddungeon abgegangen ist. Bisher gehen die Flügel auch echt flott und sind nicht so ein sinnloser Grind wie es Hexen Isle aus Zestiria war (alter, kann ich keine Treppen im Himmel mehr sehen!).

Gameplay hat mir Spaß gemacht (genauere Eindrücke über das KS gabs ja schon hier (https://www.multimediaxis.de/threads/145417-Sylverthas-Second-Devolution-7-8-%28Tales-of-Arise-Omori-Scarlet-Nexus-Ys-VI%29?p=3416313&viewfull=1#post3416313)), besonders dass sich alle Charaktere so verschieden spielen und alle brauchbar und spaßig sind. Die optionalen Sachen scheinen alle gut von der Hand zu gehen. Grafik hat mir gefallen, besonders die subtilen Mimiken und Gestiken in den Sequenzen waren gut. Musik ist besser als der Tales Durchschnitt, aber wenig erinnerungswürdig und seltsam pompös, selbst wenn man nur durch die Pampa rennt *g*
Charaktere sind OK (etwas ernst, wodurch die Skits nicht immer unterhaltsam sind), Story hat Probleme und das Writing ist eher schlecht. Die Redundanz ist WEIT über dem, was man sonst in Tales bekommt. Dachte ja, Lux würde übertreiben damit, dass er später alle Dialoge skipped - kann es aber nun verstehen.
Und die Punchline? Obwohl das Spiel nie die Fresse hält, hat es so einige Erzähllücken! Ich glaube auch, dass die Schreiber nicht wirklich wussten, wo sie mit dem Kernthema hinwollen, weil das gegen Ende immer weiter verwässert wird.

Auch hatte das Spiel für mich keinen wirklich emotionalen Höhepunkt und alles ist irgendwie dahingeplätschert. Berseria hatte für mich gleich mehrere, das großartige Ende natürlich einer davon. Sogar in Zestiria hat es mich ziemlich getroffen, als man sich auf den Weg macht, Eizen zu "erlösen" und Edna kurz vorher erst wirklich realisiert, was der Plan ist. Sie kann die Realität, dass ihr Bruder nicht mehr zurückkommen wird, nicht mehr verdrängen und bricht zusammen.
Naja, immerhin war die Szene in Arise, in der Alphen Shionne greifen will aber vor Schmerz zurückschreckt nicht übel, und das Ending hätte ganz gut sein können, wenn es verdient gewesen wäre. War auch ziemlich plötzlich vorbei, was war da eigentlich los? :D

Sylverthas
12.12.2021, 22:57
Es gibt übrigens eine Umfrage zu Tales of Arise von Bamco (https://bandai.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_cZnwhgbfyqj1wns). Falls ihr ihnen gerne mitteilen wollt, dass ihr nicht genug von großartigen Antagonisten wie Vholran kriegen könnt oder dass die Anzahl der Skits, bei denen Charaktere über Essen reden, noch immer zu gering ist!
Finde einige Fragen auch nicht besonders gut. Ja, die Nebenaufgaben in Arise sind alle sehr leicht zu finden - aber das sehe ich persönlich als etwas schlechtes an! Ich weiß genau, dass das die Marketingabteilung als etwas positives interpretiert... also eine Lose:Lose Situation?^^°

Aber wirklich interessant daran ist eher, dass einerseits nach Remastern gefragt wird und andererseits nach Spielen, die es nicht in den Westen geschafft haben. Ist natürlich alles nur Datenerhebung, also ob damit irgendwas sinnvolles gemacht wird steht in den Sternen. Hab trotzdem mal teilgenommen, bei den Remastern selbstverständlich nur Titel genommen, die es derzeit nicht für den PC gibt ^w^

Protip: Wenn ihr am Anfang sagt, ihr hättet Arise gar nicht gespielt, dann endet die Umfrage sofort. Bamco interessieren wohl keine anderen Meinungen *g*

Rusk
13.12.2021, 20:17
Hab jetzt in Lenegis aufgehört, das Spiel bockt einfach nicht mehr. Anfangs machte es noch Laune und die Reise durch die versch. Landschaften ebenso, aber dann wurde mir die extreme Eintönigkeit bewusst. Alls das Geschehene war bisher so belanglos und fad, keine wirklichen Spannungspunkte. Die Charaktere sind dermaßen klischebehaftet und langweilig, besonders der Mainchar. Mimimi ich muss alle retten... mimimi es darf keine Opfer geben ... mimimi - typisch JRPG halt. Die anderen sind auch nicht besser, das weibliche Pendant spielt wie immer die gefühlskalte und emotionslose. Immerhin hat man die Technik etwas aufgebohrt, ein paar schicke Orte sind schon drin. Leider konnte das KS nicht punkten, das ist nur stupides Bashing-Gekloppe. Und teilweise dauern die einfachsten Mobs auch so lange, obwohl man haushoch überlegen ist. Die Vielfalt lässt auch grüßen, paar Farben ändern und schon kann man sie wiederverwenden. Die dazugehörigen Dungeons, Dörfer und Städte sind auch lieblos und leer. Ne, ToA ist pure Scheiße, die anfangs noch glänzt und schimmert, aber dessen Glanz mit jeder Stunde verblasst, bis man das in den Händen hält was es schon immer was: Scheiße.

Whiz-zarD
18.01.2023, 18:59
Hab mir mal das Spiel für die PS4 geholt und hätte dazu mal eine Frage: Ist der Sound wirklich so schlecht?
Ich musste schon meinen A/V-Receiver sehr weit aufdrehen, um überhaupt die Stimmen einigermaßen hören zu können. Im Spiel ist schon alles auf 100% eingestellt.

Rusk
16.09.2023, 10:57
Tales of Arise bekommt echt noch einen DLC, der am 09.11.23 erscheint.

https://www.youtube.com/watch?v=ytBklHAt3o8

Sylverthas
16.09.2023, 11:37
Tales of Arise bekommt echt noch einen DLC, der am 09.11.23 erscheint.
Frag mich, ob das eigentlich als neuer Teil in der Arise-Timeline angedacht war, bis ihnen aufgefallen ist, dass die Welt von Arise so wenig Tiefe und Substanz bietet, dass man da nicht viel mit machen kann. Würde zumindest die lange Zeit zwischen Release und DLC erklären.

Kiru
16.09.2023, 11:44
Sollten lieber mal das Hautpspiel fixen. Haben an dem bestimmt gar nichts gemacht. Ich hoffe, der DLC bombt.

Kael
16.09.2023, 11:51
Wollte grad sagen - der DLC macht das Spiel garantiert nicht besser. :p

Ὀρφεύς
16.09.2023, 11:58
In den zwei Jahren hätte man ein komplett neues und vor allem besseres Tales of raushauen können.