PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monthly Mission #05: May of Beginnings: Spiele den ersten Teil einer Reihe!



Shieru
30.04.2018, 20:41
Shieru präsentiert...
Monthly Mission #05
May of Beginnings
Spiele den ersten Teil einer Reihe!
Difficulty:★✰✰✰✰






Mission Briefing

#1: Such dir eine beliebige JRPG-Reihe aus.
#2: Spiele deren ersten Teil (nach Release-Reihenfolge gerechnet!)
#3: Sollte ein Teil einer Reihe selbst eine Spin-Off-Reihe vorgebracht haben, so zählt sie selbst ebenfalls als erster Teil. Final Fantasy XIII, z.B. ist der erste Teil der FF13-Reihe, die 3 Spiele umfasst.
#4: Stand-Alone-Titel zählen für diese Challenge nicht!
#5: Ihr habt bis einschließlich 31.05.2018 Zeit!






Beschreibung:

Es gibt einiges an tollen JRPG-Reihen da draußen, von denen einige bereits wirklich lange existieren. Das hat zur Folge - vor allem bei Reihen, die storymäßig nur lose oder gar nicht miteinander verknüpft sind - dass spätere, technisch ausgereiftere Spiele häufiger gespielt werden als ihre Vorgänger. Für diese Mission möchte ich, dass ihr zu den Anfängen einer Reihe zurück geht und euch deren ersten Teil vornehmt. Nach Möglichkeit sollte es entweder eine Reihe sein, die ihr bereits kennt, oder aber der Beginn einer Reihe, die ihr euch schon lange mal "vornehmen" wolltet.















Die Regeln:

Spielt den ersten Teil einer JRPG-Reihe durch. Sub-Reihen, bzw. Spin-Offs sind auch erlaubt, Stand-Alone-Titel jedoch nicht - eine Reihe sollte mindestens zwei Einträge umfassen, sonst ist es keine Reihe :rolleyes:. Dabei zählen nur Spiele, die bereits releast worden sind.














Tipps & Tricks:


Einige Reihen gibt es schon ziemlich lange. Wer sich nicht gerade die volle Retro-Dröhnung geben möchte, sollte sich nach einer jüngeren JRPG-Franchise umsehen.

Remakes sind ausdrücklich erlaubt und die einzige Ausnahme von der Release-Datum-Regel. Geht hier nach dem Release-Datum des Originals.

Wenn es um spirituelle Sequels oder ähnliches geht, fragt hier im Thread nach, allerdings bitte nur, wenn ihr einen Eintrag auch wirklich spielen wollt - Rule-Lawyering ist nicht erlaubt und fällt unter die BISS-Regel.









Spiele-Vorschläge:

Die folgende Liste an Spielen ist nicht vollständig ;):


Final Fantasy (NES, WSC, PSP, GBA, PSX, Wii, etc.)
Dragon Quest (NES, Android, SNES, etc.)
Tales of Phantasia (SNES, PSX, PSP, GBA, etc.)
Shining Force (SMD, GBA, Steam)
Chrono Trigger (SNES, Android, Steam, NDS, etc)
Earthbound Beginnings (NES, GBA)















Auf geheimer Mission:


ShieruM.I.A.
NayutaMission Accomplished!
~Jack~Mission Accomplished!
one-coolMission Accomplished!
Winyett GrayanusMission Accomplished!













https://i.imgur.com/SIpIgEP.jpg


Coming Up Next: June-Key Jam!

Shieru
30.04.2018, 20:42
Ich hoffe ja, dass ich dadurch Kyūyaku Megami Tensei: Megami Tensei I endlich mal zu Ende kriege :rolleyes:

Narcissu
30.04.2018, 21:36
Das ist eine interessante Challenge! Vor einem Monat hätte ich vermutlich Atelier Marie gewählt, doch daran habe ich etwas du Lust verloren. Aber es gibt durchaus noch ein paar Serien, die ich bisher nicht angerührt habe.(Wobei – gar nicht mal sooo furchtbar viele: Sakura Wars, Soulsborne, Atelier, Rune Factory, Front Mission, Parasite Eve, Ar tonelico, Xenosaga, Drakengard, Lufia, Growlanser, .hack// und ein paar andere vielleicht noch – von den meisten bekannten Serien dürfte ich zumindest den ersten Teil gespielt haben.) Eine gibt es allerdings, von der ich denke, dass sie mir ganz besonders gut gefallen wird, nämlich Lunar. Wenn ich es nach Nayuta zeitlich unterbringen kann, werde ich das wohl in Angriff nehmen. :)

Kael
30.04.2018, 22:29
Hab's schon mal gepinnt.

Bin am Überlegen, ob ich noch was Brauchbaresrumliegen hab, was sich im Laufe dieser Monthly Challenge durchspielen lässt.

Und wenn's nur für den ersten Teil von Alter Aila reicht.

Winyett Grayanus
30.04.2018, 23:00
Ich habe witzigerweise gestern Chrono Trigger angespielt, also wird es für mich wahrscheinlich das. Ansonsten würde mich auch noch das erste FF reizen ... mal sehen.

~Jack~
30.04.2018, 23:13
Ich glaub dafür schau ich mir mal Suikoden an :D Hab allerdings gestern erst mal was anderes angefangen, also muss das noch ein bisschen warten.

Nayuta
02.05.2018, 16:41
Zählt Final Fantasy 13 noch wenn ich bereits am Sonntag etwas reingespielt habe?^^

Narcissu
02.05.2018, 16:47
Zählt Final Fantasy 13 noch wenn ich bereits am Sonntag etwas reingespielt habe?^^
Ich denke nicht - geht um den zuerst erschienen Teil einer Reihe. Außer du zählst XIII als eigene Reihe, je nach Definition dann vielleicht schon. ;)

Shieru
02.05.2018, 17:22
Ich denke nicht - geht um den zuerst erschienen Teil einer Reihe. Außer du zählst XIII als eigene Reihe, je nach Definition dann vielleicht schon. ;)


13 war extra das Beispiel, das ich erwähnt habe: Spin-Off-Reihen zählen. Daher darf er XIII spielen.



Es ging eher darum, dass er es bereits vor dem 1.5. angespielt hat, darum, um nochmal Klartext zu reden: Ihr dürft jedes Spiel für eine Monthly Mission zählen, das ihr bereits vor dem Missions-Monat angefangen habt habt - aber nur, falls ihr noch nicht durch seid (wer das Spiel also am 30.4. durch hat, kann es hier nicht mehr als Mission reklamieren ;))

Von dieser Regel ausgenommen bin nur ich, weil ich natürlich weiß, welche Challenges kommen, und mir so einen unfairen "Vorteil" erspielen könnte. bzw. Narcissu zu den Gelegenheiten, zu denen er in eine Challenge eingeweiht war (was hier nicht der Fall ist, aber z.B. in der April-Challenge der Fall war)).

Klunky
02.05.2018, 18:35
Schade, da hätte ich mit Dragon Warrior noch ein bisschen warten sollen.

Zirconia
06.05.2018, 21:59
Das passt mir, bin mit Ar Tonelico: Melody of Elemia noch nicht durch. Umso mehr Motivation, das dann auch diesen Monat noch zu schaffen.

one-cool
07.05.2018, 03:36
uff, interessant.

Da fallen mir direkt nen paar ein, die ich mal reinschauen wollte:
Suikoden, Golden Sun, Lunar, Valkyria Chronicles, Wild Arms.

Baten Kaitos wäre dann 1 und nicht Origins? Dummerweise hab ich hier meine GCN ned :/
Auch wenn es ewiglichst auf meinem Backlog steht, ebenso wie Origins

Versteh ich das richtig, dass Trails of Cold Steel 1 auch eine "Reihe" wäre?

Hm, oder die Saga Reihe, da müsste der erste Teil "The Final Fantasy Legend" gewesen sein?

~Jack~
07.05.2018, 04:20
Versteh ich das richtig, dass Trails of Cold Steel 1 auch eine "Reihe" wäre?
Ich würde zwar niemanden Cold Steel ausreden wollen, aber für diese Challenge passt das imo nicht wirklich. Weil es ist zwar eine Unterreihe von The Legend of Heroes, aber gleichzeitig auch Teil der Kiseki Serie, welche eben mit Trails in the Sky beginnt. Ansonsten gäbe es da nur Dragon Slayer und den ersten Teil der Gagharv Trilogy, also Prophecy of the Moonlight Witch.

Narcissu
07.05.2018, 09:41
Also wenn Final Fantasy XIII zählt, würde ich auch Trails of Cold Steel zählen lassen. ;)


Hm, oder die Saga Reihe, da müsste der erste Teil "The Final Fantasy Legend" gewesen sein?
Genau.

Shieru
07.05.2018, 10:04
Trails of Cold Steel ist selbstverständlich erlaubt.

one-cool
07.05.2018, 19:04
Hm. Danke erstmal :)
Hat jemand gute Vorschläge für kürzere Games? Also auch etwas, was in max. 10 Stunden ginge? Evtl ne Indie Reihe?

Ich lieg Abends immer noch so ne halbe Stunde bis Stunde im Bett Rum, mehr bekomm ich Ned auf die Kette zeitlich.

Shieru
07.05.2018, 19:09
Parasite Eve? Wenn Läppi geht empfehle ich den ersten SAGA-Teil als Remake, da sitzt du nicht lang dran, vor allem, wenn du die Turbo-Funktion des Emulators zum grinden benutzt.

Liferipper
07.05.2018, 19:41
Soul Blazer (wenn man die Trilogie als Reihe ansieht).

Shieru
07.05.2018, 20:17
Soul Blazer ist erlaubt.

one-cool
08.05.2018, 01:51
Parasite Eve? Wenn Läppi geht empfehle ich den ersten SAGA-Teil als Remake, da sitzt du nicht lang dran, vor allem, wenn du die Turbo-Funktion des Emulators zum grinden benutzt.

Welche Konsole. Welches Spiel
The final fantasy legend?

one-cool
10.05.2018, 19:45
Gestern ittle Dew durchgespielt.
Das sogar einen zweiten Teil hat :D ;p

Nayuta
11.05.2018, 21:45
Final Fantasy 13 überstanden. Mein Interesse an den Nachfolgern hält sich stark in Grenzen. Wenn überhaupt dann werde ich sie mal im Zuge einer anderen Challenge... oder Mutprobe, je nach Definition :D angehen. Aber bis dahin darf ruhig noch seeehr sehr viel Zeit vergehen. :)

Narcissu
12.05.2018, 07:06
Final Fantasy 13 überstanden. Mein Interesse an den Nachfolgern hält sich stark in Grenzen. Wenn überhaupt dann werde ich sie mal im Zuge einer anderen Challenge... oder Mutprobe, je nach Definition :D angehen. Aber bis dahin darf ruhig noch seeehr sehr viel Zeit vergehen. :)

Gerade XIII-2 stellt allerdings einen ziemlichen Gegenpol zu XIII dar, was das Gameplay angeht. Während das Kampfsystem ähnlich ist, aber doch deutlich verbessert wurde, ist die Spielstruktur völlig anders. Nicht nur delinear, sondern auch angenehm entschlaucht. Meiner Meinung nach der stärkste Teil der Trilogie. Die Story hat auch ein paar schöne Momente, auch wenn die grundlegende Prämisse leider ziemlich hanebüchen ist – aber keinesfalls so schlimm wie bei Lightning Returns. ^^

Shieru
12.05.2018, 10:03
aber keinesfalls so schlimm wie bei Lightning Returns. ^^


https://www.youtube.com/watch?v=qpXeahpWZgI

~Jack~
14.05.2018, 18:56
https://i.imgur.com/muwA2z7.jpg

Nach ~18 1/2 Stunden fertig mit Suikoden (mit allen 108 Charakteren, größtenteils sogar ohne Guide). Werde morgen sicher noch mehr zu schreiben, aber
zusammengefasst würde ich das Spiel nur als okay bezeichnen. Von den Kriegs-Szenarien mal abgesehen (welche eh nur Stein-Schere-Papier-Kämpfe sind)
ist es leider recht generisch, und die Präsentation der Story lässt einiges zu wünschen übrig. Dürfte unter anderem an der nicht gerade tollen Übersetzung liegen
(die an ein paar wenigen Stellen nicht mal Sinn ergibt), aber vor allem auch daran, dass ich viele Story-Szenen schlichtweg viel zu kurz finde. Wirkt gerade so, als
ob sich die Entwickler nur auf das allernötigste beschränken wollten. Dass der Protagonist außerhalb von Auswahlmöglichkeiten stumm ist, hilft da auch nicht wirklich.
Und dadurch lassen auch die Beziehungen zu den anderen Charakteren zu wünschen übrig. Davon gibt es natürlich eh viel zu viel als dass die sich ordentlich hätten
entwickeln können, aber wäre der Protagonist nicht stumm, dann hätten sich vielleicht auch ein paar längere und interessantere Gespräche entwickeln können.
Und die Musik ist leider auch extrem schwach, mit vielleicht zwei Songs die ich tatsächlich als gut bezeichnen würde.

Die Sequels werde ich aber auf jeden Fall auch noch spielen. Irgendwann.

Shieru
14.05.2018, 21:08
:A

one-cool
24.05.2018, 00:45
Habe Ys 1 in meiner Steamliste gefunden und damit etwas von letztem Jahr nachgeholt
Runtergeladen, installiert, und in der Hängematte durchgezockt. Genau die Länge, die für mich gerade angenehm ist.

Winyett Grayanus
01.06.2018, 02:00
Ich bin irgendwie doch noch mit Chrono Trigger fertig geworden - das hier war auf jeden Fall ein guter Anreiz zum Weiterspielen. Jetzt habe ich aber auch erstmal genug von dem Spiel.