PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Ten Words Contest 2018[Die Wörter sind da!]



Ben
09.04.2018, 17:58
Ten Words Contest 2018


Es war einmal vor langer Zeit... oder so ähnlich.
Nach 4 Jahren ist es wieder soweit- ein neuer Contest zur Spieleentwicklung steht in den Startlöchern.
Einige Langzeituser aus dem Atelier mögen es noch kennen- den Ten Words Contest.
Zur kleinen Wiederauffrischung hier die harten Fakten.


Worum geht es?
Dir werden 10 Wörter vorgegeben. Bastel daraus ein Spiel / baue deine Story/ Gameplay auf den
Begriffen auf. Visualisiere die Begriffe, mach sie bildhaft oder erlebbar. Einfaches in die Textbox hauen
gibt bspw. keine Punkte.


Wie sind die Kriterien?
Spielespaß bis 30 Punkte:
Macht das Ganze Laune? Gutes Balancing, Suchtfaktor, liebenswerte Charaktere, fesselnde Story,
guter Mix im Gameplay- fällt alles hierunter.


Optik / Sound bis 10 Punkte:
Sind die Karten liebevoll gemappt? Werden hübsche Grafiken verwendet, ist die Optik einheitlich?
Passt die Geräuschkulisse und der Klangteppich zum Spielerleben? Bitte verwendet nur freie Ressourcen,
da wir die Spiele gerne auch im Forum anbieten wollen.


Einzigartigkeit bis 10 Punkte:
Wurden hier komplexe Skripte, die toll sind, eigene Grafiken und Musikstücke verwendet, hebt sich das
Spiel in irgendeiner Hinsicht von der sonstigen Masse ab?
In dieser Kategorie wird Uniqueness belohnt!


Korrekte Umsetzung der Wörter bis 50 Punkte (5 pro Wort):
Sollte klar sein- jeder Juror entscheidet eigenverantwortlich, ob ein Wort korrekt ins Spiel eingebaut wurde.
Ja, das gibt viele Punkte, ist schließlich auch das Hauptkriterium. Nehmt es euch zu Herzen und alles ist cool.:)


Das heißt, jeder Juror vergibt maximal 100 Punkte. Alle addierten Punkte ergeben dann die Gesamtpunktzahl der Abgabe.
Das Spiel mit den meisten Punkten gewinnt!


Von wann bis wann?
AKTUALISIERT: Der Contest startet am 1.Mai 2018 mit der Bekanntgabe der Wörter und endet am 15. Juli 2018 (Abgabefrist).
Bis zur Abgabefrist können fertig gestellte Projekte per PN an mich versandt werden, spätester Einsendezeitpunkt
ist an diesem Tag um 23:59 Uhr. :)
Eine Verlängerung dieser Frist ist nur möglich, wenn die Mehrheit der Teilnehmer dafür stimmt und beträgt in diesem Fall 1-2 Wochen.


Welche Engine?
Ob Rm2k(3) ob Unity oder Java ist egal. Es sollten nur alle benötigten Grafiken mitgeliefert sein
und keine weiteren Programme notwendig um das Spiel zu genießen.


Was gibt es zugewinnen?
Ab 5 gewerteten Teilnahmen= Gutschein von Amazon über 20 Euro für den ersten Platz
Ab 10 gewerteten Teilnahmen= Gutschein von Amazon über 50 Euro für den ersten Platz
von mir gesponsert.
Weitere Preisspenden (nicht) materieller Art sind sehr gerne gesehen!
Du kannst schicke Sieger-Plaketten für die Signaturen gestalten? Melde dich gerne bei mir!




Wie kann ich mich sonst beteiligen?
Bewerbe dich für die Jury, die über die Projekte urteilen darf. Gesucht werden zunächst 4 Juroren.


Du hast eine tolle Idee für eine Preisspende? Melde dich hier im Thread oder per PN bei mir.










Kurzes FAQ:
Wie lange muss mein Spiel sein?
Da gibt es keine konkreten Vorgaben. Wenn du die Thematik in 15 Minuten packend unterbringst, gut,
wenn es epische 10 Stunden geht, werden wir uns genauso damit befassen.
Dürfen Ressourcen aus kommerziellen Spielen verwendet werden?
Nein.
Ist Teamwork erlaubt?
Ausdrücklich, wenn ihr euch über die Preisverteilung einig werdet.
Darf ich Work in Progress posten?
Bitte gerne, bevorzugt in diesem Thread oder frequentiert den Daily Gamedev Struggle. <3
Gibt es genremässige oder inhaltliche Einschränkungen?
Nein generell nicht. Bitte haltet euch an die Netiquette und Richtlinien dieses Forums.
Kein Gamecontent 18+, egal welcher Art. Ich habe keine Lust ein ansonsten gutes Spiel im Nachhinein deswegen disqualifizieren zu müssen.
Was, disqualifiziert werden kann auch?
Ja, wenn das Spiel völlig unspielbar ist, sich nicht an die Forenrichtlinien hält oder ganz offensichtlich trollt.
Aus Erfahrung waren das leider immer wieder Randerscheinungen, allerdings auch Ausnahmen.
Daher macht ein cooles Spiel und euch keine Sorgen.
Darf ich bereits gemappten Content oder ein angefangenes Projekt benutzen?
Nein. Hier appelliere ich an eure Makerehre und Ehrlichkeit.
Ich will teilnehmen!
Lass es uns hier wissen, ich werde dich dann als Teilnehmer eintragen. Du bist damit nicht zur Abgabe
gezwungen. Es hilft aber mir ungemein, das Feld besser zu überblicken.
Ich würde gerne Jury machen. Was muss ich mitbringen?
Du bist vertrauenswürdig, zuverlässig, verschwiegen, hast idealerweise schon Erfahrung als Juror und
in den 2 ersten Augustwochen genug Zeit zum Testen und Auswerten der Spiele? Dann bist du der / die Richtige!
Melde dich bei mir per PN oder hier im Thread.
Dir ist etwas wichtiges entgangen/ mir ist etwas unklar...
Fragen, Kritik und Feedback einfach hier reinschreiben. Kann gut sein, dass ich etwas übersehen habe, Danke! :)
Muss ich eine Vollversion abliefern?
Nein kann auch eine Demo sein. Wichtig ist dass du die Wörter umsetzt und etwas abgibst. Da soll es an diesem Punkt nicht scheitern. :)



Schlusswort:
Wenn noch Fragen offen sind, schreibt sie hierunter in den Thread. Ich ergänze bei Bedarf dann die FAQ.
Hinterlasst Feedback, stellt Fragen, meldet Unklarheiten, Freiwillige für Preise und das Jurorenamt vor! Lasst die Spiele beginnen. :-)


Teilnehmerliste:
TheDune
Mike
DFYX
BDraw
Mr Räbbit(?)
Zirconia
J.R.
Larsonis
Jan89
Don Sella
Neoen TT
Mondlichtung
Amano
Daniel Gargill
Elvissteinjr
Kelven
Grendel
Maniglo93

Juroren:
Schotti
Ben
Cornix



Preisspenden:
Sammlung an SteamKeys (5-10 Spiele) von TBG


Die zehn Wörter

Krieg
Sonne
Hinweis
Meer
Anfang
Euphorie
Turm
Freundschaft
Blut
Dilemma

Kelven
09.04.2018, 19:10
Ich weiß noch nicht, ob ich mitmache, aber ich finde es sehr toll, dass du den Contest wieder aufleben lässt und hoffe auf viele Abgaben.

TheDune
09.04.2018, 19:58
So ein Contest kommt mir eigentlich gerade äußerst gelegen. Ich war zwar von diesem Konzept nie ein großer Freund (Hat der 10-Words-Contest eigentlich jemals ein richtig episches Spiel hervorgebracht?), habe aber auch keine Geduld mehr, auf den übernächsten Contest zu warten. Von daher sage ich einfach mal zu und hoffe, dass ich's durchziehe.


liebenswerte Charaktere
Gilt das auch für den Bösewicht oder Anthagonisten?


Bitte verwendet nur freie Ressourcen,
da wir die Spiele gerne auch im Forum anbieten wollen.
Bleibt denn da auch noch was anderes übrig als RTP? Und wo soll man freie Musik herbekommen? Oder gar Audios!!! :O

Linkey
09.04.2018, 21:38
Gibt extrem viele freie Resourcen im Netz.

Klasse Ben! Sehr schön, dass du mal wieder einen 10-Words-Contest ins Leben gerufen hast!

TBG
09.04.2018, 22:02
Ich freue mich über die Ankündigung. Den letzten Ten-Word-Contest habe ich nicht miterlebt, da ich zu der Zeit nicht in der Community aktiv war, rein vom Konzept bin ich aber überzeugt. Der Ansatz bietet einen herausfordernden Rahmen, in den man das eigene Projekt einfassen muss, lässt aber auch genügend Freiheiten, wie man die Vorgaben interpretieren möchte. Je nach Zeit und Motivation Anfang Mai könnte ich mir eine Teilnahme auch gut vorstellen.

Sofern es in Zeiten von Humble Bundle & Co. noch einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken kann, könnte ich als Preisspende ein Paket von Gamekeys schnüren. Habe noch 5-10 unbenutzte Steamkeys von guten, wenn auch etwas älteren, Spielen.

Mike
10.04.2018, 08:51
Mich kannst du als Teilnehmer eintragen :) Letztendlich kommt es dann zwar auf die Wörter, meine Freizeit und meine Motivation an, ich werde mich aber bemühen zumindest etwas kleines abzugeben.

Eine Frage hätte ich noch:
Ich hatte für den letzten "Ten Words Contest" (glaub zumindest, dass es der letzte war) mit "Norrow Island (Episode 1)" teilgenommen. Wäre dahingehen die Erstellung von "Norrow Island (Episode 2)" möglich? (Sofern natürlich die Wörter passen.) Erstellt ist für diese Episode absolut noch gar nichts, außer ein paar unkonkrete Fetzen einer möglichen Handlung. Das würde aber für diverse andere Projekte ebenso gelten, die ich im Rahmen des Contests dann eventuell umsetzen würde.

LG Mike

Ben
10.04.2018, 12:05
Gilt das auch für den Bösewicht oder Anthagonisten?

Ja. :) Das ganze war ein Beispiel für: "Erschaffe logisch handelnde, glaubwürdige Charaktere". Ich drücke mich wohl manchmal zu blumig aus. ^_^




Bleibt denn da auch noch was anderes übrig als RTP? Und wo soll man freie Musik herbekommen? Oder gar Audios!!! :O

Wir haben hier ein eigenes Unterforum "Ressourcen". Schau dich gerne mal dort um.




Sofern es in Zeiten von Humble Bundle & Co. noch einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken kann, könnte ich als Preisspende ein Paket von Gamekeys schnüren. Habe noch 5-10 unbenutzte Steamkeys von guten, wenn auch etwas älteren, Spielen.

Gerne! Nehme ich bei den Preisspenden auf. :)



Eine Frage hätte ich noch:
Ich hatte für den letzten "Ten Words Contest" (glaub zumindest, dass es der letzte war) mit "Norrow Island (Episode 1)" teilgenommen. Wäre dahingehen die Erstellung von "Norrow Island (Episode 2)" möglich? (Sofern natürlich die Wörter passen.) Erstellt ist für diese Episode absolut noch gar nichts, außer ein paar unkonkrete Fetzen einer möglichen Handlung. Das würde aber für diverse andere Projekte ebenso gelten, die ich im Rahmen des Contests dann eventuell umsetzen würde.

LG Mike

Ich sehe da jetzt kein Problem, da sich in meinen Augen da kein wirklicher, unlauterer Vorteil für dich ergibt ( mit irgendeiner Idee wird wohl jeder rangehen).
Ist also in Ordnung.

DFYX
10.04.2018, 12:08
Ich mach mal wieder einen Anlauf. Vielleicht komm ich ja endlich mal dazu, was umzusetzen.

Caro
10.04.2018, 13:39
Der Contest startet am 1.Mai 2018 mit der Bekanntgabe der Wörter und endet am 31. Juli 2018 (Abgabefrist).

Da ja kurz nach dem Abgabedatum das BMT stattfindet, könnten wir da gerne wieder einen Stream organisieren - diesmal vielleicht sogar mit Star-Besetzung?! (Wobei, die Starbesetzung ist ja sonst schon da, ne? Aber NOCH MEHR Starbesetzung)

Freut mich, dass es bald wieder losgeht!

Mike
10.04.2018, 13:43
Ich sehe da jetzt kein Problem, da sich in meinen Augen da kein wirklicher, unlauterer Vorteil für dich ergibt ( mit irgendeiner Idee wird wohl jeder rangehen).
Ist also in Ordnung.Alles klar, danke :) Vielleicht passen dann die Wörter ja auch dazu ^^

@Caro:
Das mit dem Stream wäre eine tolle Sache :A Mit der Bewertung würde ich es allerdings in Form einer Jury machen anstatt die Community abstimmen zu lassen.

LG Mike

Ben
10.04.2018, 13:45
@Caro: Ich selber kann wegen fixiertem Urlaub in meiner Umschulung leider nicht kommen. ;_; Ansonsten eine sehr gute Idee. Das Jurorenurteil und deren Auswertung würde ich dann dennoch parallel laufen lassen (außer alle Juroren kommen nach Bremen :D ).

Caro
10.04.2018, 14:05
Nein, der Stream ist nur Privatvergnügen für alle Beteiligten. Die Bewertung per Community oder per Stream fände ich auch blöd. Es soll wieder mehr ein lustiges Let's Play für die Community sein. Wenn zwei oder drei Juroren dabei sind, können sie ja aber schonmal einen ersten Eindruck gewinnen :D

Mike
10.04.2018, 14:57
Nein, der Stream ist nur Privatvergnügen für alle Beteiligten. Die Bewertung per Community oder per Stream fände ich auch blöd. Es soll wieder mehr ein lustiges Let's Play für die Community sein. Wenn zwei oder drei Juroren dabei sind, können sie ja aber schonmal einen ersten Eindruck gewinnen :DAlles klar :) Dachte, es war so wie beim KS-Contest gemeint!

Edit:
Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht: Was fällt alles unter die "verbotenen" Grafiken/Soundeffekte/etc? Hab nämlich ziemlich viele Ordner voll mit allem möglichen Zeug, wo ich beim meisten gar keine Ahnung mehr habe, woher das überhaupt stammt. Und wie sieht's mit "Refmap" und den ganzen gängigen Grafiken, etc. aus? Oder ist in diesem Fall gemeint, dass es nur aus keinem kommerziellen Spiel stammen darf? Das heißt Rips aus Spielen?

LG Mike

BDraw
10.04.2018, 20:14
Ich nehme teil! Hoffen wir mal, dass ich diesmal auch etwas abgebe xD

Aber danke schonmal für's organisieren, auch wenn ich in der Vergangenheit nie was fertig gebracht habe, hatte ich immer viel Spaß dabei, mir ne Geschichte zu den Wörtern auszudenken. :) Finde es toll, dass das nicht einschläft.

Mr.Räbbit
10.04.2018, 21:23
Klingt interessant! Cool, dass du das aufleben lässt.

Ich verspreche nichts, bleibe aber am Ball :)

Zirconia
10.04.2018, 22:30
Habe eigentlich nicht genug Zeit, um etwas zu basteln, aber ich werde es versuchen.

Einheit092
11.04.2018, 02:15
Würde mich wieder für die Jury melden. Aller guten Dinge sind 3.

Caro
11.04.2018, 15:50
Ich habe mir mal die vergangenen Contests angeschaut - denkt ihr, dass drei Monate Bearbeitungszeit wirklich passen? Oder wären zwei Monate mit superviel Hype stimmiger? Ich meine, im Endeffekt geht es ja auch darum, dass am Ende etwas süßes, kleines, Spielbares rauskommt. Aber natürlich liegt die Entscheidung bei Ben, aber wenn ich so drüber nachdenke, finde ich drei Monate ganz schön viel Zeit.

Mike
11.04.2018, 16:21
Ich habe mir mal die vergangenen Contests angeschaut - denkt ihr, dass drei Monate Bearbeitungszeit wirklich passen? Oder wären zwei Monate mit superviel Hype stimmiger? Ich meine, im Endeffekt geht es ja auch darum, dass am Ende etwas süßes, kleines, Spielbares rauskommt. Aber natürlich liegt die Entscheidung bei Ben, aber wenn ich so drüber nachdenke, finde ich drei Monate ganz schön viel Zeit.Aus eigener Erfahrung kann ich für mich sagen, dass es keine Rolle spielt, ob die Zeitspanne zwei oder drei Monate beträgt, denn was ich in zwei Monaten nicht schaffe, schaffe ich auch im dritten Monat in der Regel nicht mehr (kommt natürlich auf den geplanten Umfang an (dieser wird aber wahrscheinlich, wenn es um einen Contest geht, aufgrund des Zeitdrucks ohnehin eher geringer als gewöhnlich ausfallen müssen)). Wenn ich jedoch nach zwei Monaten so gut wie fertig bin, kann ich den dritten Monat noch in diverse Änderungen, Verbesserungen, etc. investieren. Man könnte die Frist auf zwei Monate verkürzen und dann gegen Ende fragen, wie es dem Großteil der Teilnehmer geht. Liegen alle gut in der Zeit, dann keine Verlängerung. Hinken viele hinterher, dann Fristverlängerung.

Da oben meinen bearbeiteten Beitrag keiner bemerkt haben dürfte:
Jetzt ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht: Was fällt alles unter die "verbotenen" Grafiken/Soundeffekte/etc? Hab nämlich ziemlich viele Ordner voll mit allem möglichen Zeug, wo ich beim meisten gar keine Ahnung mehr habe, woher das überhaupt stammt. Und wie sieht's mit "Refmap" und den ganzen gängigen Grafiken, etc. aus? Oder ist in diesem Fall gemeint, dass es nur aus keinem kommerziellen Spiel stammen darf? Das heißt Rips aus Spielen?

LG Mike

Caro
11.04.2018, 16:47
Legale Ressourcen umfassen alles, wozu du das Nutzungsrecht hast. Rips aus kommerziellen Spielen (oder Rips aus nichtkommerziellen Spielen, bei denen der Ersteller das nicht will) sind also beispielsweise verboten.

Bei REFMAP sieht das anders aus: Die alten Sets sind selbst für die kommerzielle Nutzung okay. Die neuen Sets kannst du dir als Ressourcenpack (http://refmap.wixsite.com/fsm-material) kaufen. Mehr Infos gibt es in diesem Thread. (https://www.multimediaxis.de/threads/142493-Kommerzielle-Nutzung-von-Grafiken-%28REFmap-Theodore-Roco-%29?p=3289950&viewfull=1#post3289950)

Larsonis
11.04.2018, 19:39
Da wollte ich mal nur kurz ins Forum reinlugen und dann sowas, wahrscheinlich bin ich auch dabei! :)

natix
11.04.2018, 23:30
Schön zu sehen, dass es den Ten Words Contest nach so vielen Jahren immer noch gibt. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß! :)

Jan89
12.04.2018, 23:33
Bin dabei

J.R.
13.04.2018, 01:51
Ich flüster mal ganz vorsichtig, dass ich mitmache.
Wahrscheinlich werde ich den Großteil der Zeit sowieso nur am Mapping bzw. den Gesamtaufbau der Atmossphäre verbringen und mich dann wundern, wo die Zeit geblieben ist, um die Technik/Gameplay noch einzubauen.
Also nicht wundern wenn es sich um ein Projekt handelt, was einigermaßen ansehnlich aussieht aber dafür nichts zu bieten hat :)

Ben
13.04.2018, 18:05
Sodele, dann mal zur Zeitthematik.
Ich persönlich finde Mikes Kompromiss ganz gut:
Generell 2 Monate und nur bei absolutem Bedarf von der MEHRHEIT der Teilnehmer Verlängerung (die dann aber keinen Monat beträgt, sondern 1-2 Wochen).
Caros Punkt ist gut, meine drei Monate waren vielleicht etwas zu optimistisch. Und wenn wir die ganze Zeit über einen gewissen Hype aufrecht erhalten könnten (und es nicht versickert) wäre das toll.
@Einheit092: Du bist dabei! :A

xRayzen1
13.04.2018, 19:22
Hallo,

dadurch, dass ich zeitlich leider nichts beisteuern kann und ich nicht mal den RPG Maker besitze, sondern lediglich ein 2D Artist bin, würde ich wenigstens 5 Steam Keys insgesamt von Indie Spielen beisteuern. ( Spiele wie Jotun, Stardew Valley und sowas )

Nagasaki
14.04.2018, 05:27
@Ben :
Die lange Contestzeit hatte ich persönlich schon sehr begrüßt. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich mitmache. Das hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits von den vorgegebenen Worten, andererseits davon, ob und wann ich Zeit finde. Das geht wohl vielen so. Gerade bei den Ressourcen kann es auch sehr zeitintensiv sein, wenn man diese selbst erstellen will. Und zehn Worte sinnvoll einzubauen erfordert ebenso einen gewissen Aufwand. Für den einen mehr, den anderen weniger. Bei dieser Art Contest, empfinde ich einen längeren Zeitraum daher durchaus als passend.

So wie bei mir, gibt es sicherlich noch andere, die bereits mit der bisherigen Zeitvorgabe geplant hatten.
Natürlich kann ich die Entscheidung, den Zeitraum zu verkürzen, nachvollziehen und respektiere die Entscheidung. Allerdings sollte eine solche Änderung auch klar und deutlich als solche erwähnt werden. Das geht so aus deinem letzten Post nicht hervor. Ich habe nachgeschaut und doch wurde dies bereits geändert. Was einfach nicht auffällt. Dann auch bitte direkt an entsprechender Stelle deutlich hervorheben. Dies sollte selbstredend für jede eventuelle Anpassung so gehandhabt werden.

Don Sella
15.04.2018, 20:21
Ich habe noch einige vorgefertigte Ressourcen, um die es schade wäre, wenn ich sie nicht verwenden würde, da ich für das dazugehörige Projekt nur kurzweilig Motivation hatte. So ein Contest wäre daher die perfekte Gelegenheit, diese einzubauen. Sofern die Wörter passen und privat nicht irgendwas dazwischen kommt, wäre ich dabei.

Ben
17.04.2018, 09:50
@Nagasaki: Danke für deine Hinweise. Eigentlich erwarte ich allerdings auch, dass die Teilnehmer den Thread aufmerksam verfolgen. Ich habe den Thread-Startpost nochmal aktualisiert.

@Don Sella
Eingetragen. :)

elvissteinjr
19.04.2018, 02:51
Bin interessiert, muss nur schauen ob die Wörter passen. Ich garantiere mal einfach nichts :^)

Wie kleinkariert sind wir denn wegen der Grafiken? Ich erwäge etwas vom 2000er RTP zu nutzen, aber keinen RPG Maker als Engine. Die offiziellen Foren scheinen da einem schnell auf die Hand zu hauen (aber nicht vom Staff) auch wenn der englische Lizenztext für mich ein wenig Interpretationsfreiheit hat.

Caro
19.04.2018, 14:29
Wie kleinkariert sind wir denn wegen der Grafiken? Ich erwäge etwas vom 2000er RTP zu nutzen, aber keinen RPG Maker als Engine. Die offiziellen Foren scheinen da einem schnell auf die Hand zu hauen (aber nicht vom Staff) auch wenn der englische Lizenztext für mich ein wenig Interpretationsfreiheit hat.

Ressourcen umwandeln ist okay, ich sehe im Lizenztext nichts, was dagegen spricht.

Neoen-TT
27.04.2018, 12:40
Ich würde auch gerne teilnehmen. :)

Ben
27.04.2018, 13:35
Ich würde auch gerne teilnehmen. :)

Bist dabei.

Die Wörter stehen im Übrigen, also schaut am 1. Mai hier rein. Bin schon gespannt auf eure Ideen und Reaktionen. :)

Mike
27.04.2018, 16:23
Die Wörter stehen im Übrigen, also schaut am 1. Mai hier rein. Bin schon gespannt auf eure Ideen und Reaktionen. :)Bin sehr gespannt auf die Wörter und freue mich, endlich loszulegen :)

LG Mike

Mondlichtung
27.04.2018, 20:47
Ich möchte auch teilnehmen. Hoffe ich bekomme etwas spielbares hin ;)

Ben
28.04.2018, 12:31
@Mondlichtung: Eingetragen.

Ich kann die Wörter nicht sicher zu Mitternacht versprechen, da ich bis Ende nächster Woche im Prüfungsstress bin. Vielleicht klappt's dennoch, schaut einfach am 1. Mai öfters mal hier rein. :)

J.R.
29.04.2018, 22:59
@Mondlichtung: Eingetragen.

Ich kann die Wörter nicht sicher zu Mitternacht versprechen, da ich bis Ende nächster Woche im Prüfungsstress bin. Vielleicht klappt's dennoch, schaut einfach am 1. Mai öfters mal hier rein. :)

Dann veröffentliche die Wörter doch jetzt ;)
Nein, mach wie du denkst. Was ich sagen will ist, dass ich fast schon so gespannt bin, wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.
Ich hoffe das die Wörter nicht mein geplantes Konzept zerstören. Ansonsten muss ich noch mal eine Schippe an Kreativität drauftun.

Mr.Räbbit
30.04.2018, 11:56
Ebenfalls gespannt - solche Wettbewerbe beflügeln mich idR stark - Zumindest sind sie ein Grund mich wieder vor den Editor zu schwingen :)

Ben
30.04.2018, 18:15
Dann veröffentliche die Wörter doch jetzt ;)
Nein, mach wie du denkst. Was ich sagen will ist, dass ich fast schon so gespannt bin, wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten.
Ich hoffe das die Wörter nicht mein geplantes Konzept zerstören. Ansonsten muss ich noch mal eine Schippe an Kreativität drauftun.

Das freut mich. Bau doch einfach dein Konzept um die Worte herum. Ich habe absichtlich darauf geachtet, mit meinen Wörtern möglichst viele Settings zuzulassen.
Die von euch geforderte Flexibilität ist ja gerade das Interessante am Contest. :)

Ben
01.05.2018, 00:02
Die 10 Wörter sind im Startpost zu finden (ganz unten). Viel Spaß, Motivation und Kreativität beim Entwickeln!

Wie immer alle noch offenen Fragen gerne stellen. :) Guten Start in den Mai allerseits! :D

Einheit092
01.05.2018, 01:40
Da hast du aber schöne ausgesucht. Da freu ich mich auf die Spiele.

Mike
01.05.2018, 10:24
Da sind schon ein paar ganz schöne Brocken dabei ^^ Bin gespannt, ob ich die alle in ein Spiel verpacken kann.
Mit Norow Island Episode 2 wird das allerdings nichts ^^"

LG Mike

Zirconia
01.05.2018, 12:17
Uff, das wird nicht einfach. Mal schauen, was ich aus den Wörtern zaubern kann~

BDraw
01.05.2018, 13:28
Gibt es sprachliche Vorgaben, sprich, wäre eine Abgabe auf Englisch auch okay?

Einheit092
01.05.2018, 13:49
Für mich wäre Englisch ok, Ben?

Ben
01.05.2018, 14:56
Ja das ist in Ordnung. Englisch als Weltsprache wird akzeptiert.
Die Wörter müssen allerdings im deutschen Sinne eingebaut werden, falls irgendwo durch die Übersetzung Mehrfachbedeutungen entstehen sollten. :)

Neoen-TT
01.05.2018, 15:53
Mit Norow Island Episode 2 wird das allerdings nichts ^^"
Oh nein. Gerade darauf hatte ich mich schon ganz besonders gefreut. :o

Don Sella
01.05.2018, 17:16
Wow, seit 10-11 Uhr morgens habe ich bis eben was gemacht und schon mal den Grundstein gelegt, auch wenn ich meine eigentliche Story-Idee nicht verwenden kann und auf Plan B zurückgreifen muss.
2-3 der Wörter kann ich auf jeden Fall schon mal verbauen. Ich hoffe, dass diese Motivation noch 2 Monate anhält, auch wenn das Problem wohl eher sein wird, Zeit und Energie zu haben neben der Arbeit und anderen Dingen.

elvissteinjr
01.05.2018, 17:30
Die Wörter sind dieses mal schon ein ziemlicher Brocken. Sehr allgemein gehalten und Erkennung mancher könnte recht subjektiv enden (so wie, "ist ja gar kein richtiges [Wort], zählt nicht!").
Jedoch habe ich wenig Grund an der momentanen Jury zu zweifeln. Wird also schon passen.

Ich peile übrigens den zweiten Platz an.

Ben
01.05.2018, 17:47
Keine Sorge, ich werde nicht kleinkariert sein, vielmehr wie ein Detektiv nach den Wörtern suchen. Weiß ich doch aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist sein kann. Ein Grund mehr warum es dieses Mal keine Abzüge mehr gibt, sondern die Umsetzung der Wörter Pluspunkte :)

Und im Zweifel für den Ange... ähem für den Entwickler :D

By the way, ein Turm ist z.B. auch ein Leuchtturm und ein Funkturm, oder von mir aus auch der Eiffelturm wenn ihr das eingebaut bekommt. :) Das nur als Beispiel, wie vielseitig dieses eine Wort umsetzbar ist.

Ansonsten lasst den Hype beginnen, traut euch, euren Fortschritt zu posten oder Fragen zu stellen. Und wer nun motiviert ist, kann natürlich immer noch mitmachen und zu den jetzigen Teilnehmern dazustoßen. :)

Nagasaki
01.05.2018, 21:48
Ich versuche auch teilzunehmen. Muss mich, was die Wörter anbelangt, aber elvissteinjr anschließen.

Habe mir zwar bereits eine passende Story überlegen können, jedoch kriege ich die Wörter nicht kurz und knackig unter. Da muss ich schon etwas ausschweifender werden. Kritisch, wenn man eine Zeitvorgabe hat.
Nur "Freundschaft" würde mir noch fehlen. Das kriege ich aber sicher auch noch unter. Und mein Turm wird sehr episch. :bogart:

Jetzt muss ich nur noch ausreichend Zeit finden.

Mike
02.05.2018, 10:35
Ich hab gestern den ganzen Tag sehr intensiv gewerkelt für meine Verhältnisse unglaublich viel geschafft :O Das Titelbild ist sowohl grafisch als auch scripttechnisch komplett fertig geworden. Mir fehlen dahingehend nur noch ein paar Textgrafiken für die Beschreibung der Ausgangssituation am Anfang des Spiels - so eine Art Intro. Außerdem habe ich ziemlich viele Grafiken für das Inventar gemacht, gesucht und bearbeitet. Das muss nun nur noch alles im Maker zusammengebaut werden.

Mühsam ist in erster Linie das Suchen von freien Ressourcen. Ich verwende derzeit überwiegend Ressourcen von https://opengameart.org/ - wobei hier auch viele Dinge dabei sind, die nicht wirklich nützlich sind. Alleine die Suche nach passenden Grafiken hat einige Stunden in Anspruch genommen.

Auf meinem Zettel, auf dem ich die Grundhandlung etwas skizziere, sind schon mindestens 5 der 10 Wörter in irgendeiner Form erwähnt. Ich muss jedoch bei einzelnen Begriffen natürlich noch viel konkreter werden, da ja die bloße Erwähnung eines Wortes nicht zählt. Bei meinem momentanen Vorhaben wird es jedoch wahrscheinlich etwas schwer, einige der Begriffe wirklich so einzubauen, dass sie genügen.

Frohes Schaffen :)

LG Mike

Amano
02.05.2018, 18:22
Hi allerseits,
Kann man immernoch am Wettbewerb teilnehmen? Ich wollte mich schon im April anmelden, aber ich war lange nicht mehr im Forum und der Contest bei mir ist etwas untergegangen.

Kann man bereits bekannte Chipsets nehmen? Ich pixle am liebsten alles selbst, doch das ist seeehr zeitraubend, so würde ich die altbekannten Chipsets nutzen wie Mac&Blue oder wie sie alle heißen. Ich kenne die korrekten Namen leider nicht.

Wenn das erlaubt ist, so nehme auch ich gerne Teil.

Linkey
02.05.2018, 18:24
Ben hat geschrieben, dass jederzeit noch teilgenommen werden kann.

Solange es Resourcen sind, die du frei verwenden darfst, können diese benutzt werden.

Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich teilnehme. Bei den genannten 10-Wörtern glaube ich nicht, dass man mit eher weniger Zeit etwas vernünftiges hinbekommt :)

Amano
02.05.2018, 19:55
Ich muss mich für mein Ignoranz entschuldigen, aber was sind denn erlaubte Ressourcen? Rein im Bezug auf Chipsets! Gibt es eine Liste oder einen Link? Bei Musik und Sounds ist mir das natürlich klar.

Ja, einige der Wörter sind echte Broken, aber unter Druck kann man oftmals besser arbeiten. So ist es zumindest bei mir ^^

elvissteinjr
02.05.2018, 22:29
Statusupdate meinerseits:
Ich hab schon fast angefangen was zu planen. Genial. 3 Wörter verplant und sogar schon einen Projektordner angelegt.
Vielleicht mach ich später sogar wirklich noch was.

Läuft also alles soweit nach Plan.

BDraw
02.05.2018, 22:47
Ich muss mich für mein Ignoranz entschuldigen, aber was sind denn erlaubte Ressourcen? Rein im Bezug auf Chipsets! Gibt es eine Liste oder einen Link? Bei Musik und Sounds ist mir das natürlich klar.

Ja, einige der Wörter sind echte Broken, aber unter Druck kann man oftmals besser arbeiten. So ist es zumindest bei mir ^^

Du darfst alles verwenden, was du entweder komplett selbst erstellt oder für dessen Benutzung du eine Erlaubnis hast, entweder explizit vom Rechteinhaber oder in Form einer Lizenz, bspw. CC-by-0. Caro hat das hier aber auch nochmal gut erklärt, inkl. Links (https://www.multimediaxis.de/threads/144935-Contest-Ten-Words-Contest-2018-Die-Wörter-sind-da%21?p=3366401&viewfull=1#post3366401).

J.R.
03.05.2018, 02:07
Story und alle 10 Wörter sind momentan aufs Papier gebracht worden. Puh, gar nicht mal so einfach. Ich hoffe man erkennt die später dann auch, denn etwas Interpretationsfreiheit lasse ich da gerne zu.
Vielleicht mache ich noch ein Gantt-Diagramm, um mehr Kontrolle bzw. Übersicht über den zeitlichen Verlauf des Projekts zu haben.

Da fällt mir noch was ein. Wer nicht genau weiß, wo er nach Ressourcen im Bezug zu Sounds und Musik suchen soll, der hat in diesem Thread schon mal eine gute Anlaufstelle.
Dafür ist er nämlich da: https://www.multimediaxis.de/threads/144946-Sound-und-Musik-Liste-mit-kostenfreien-Musik-und-Soundeffekten-f%C3%BCr-%28Indie-%29Spiele

@Ben: Wir dürfen ja unseren Fortschritt posten, zumindest hattest du dies ja erwähnt. Meintest du nur in Textform oder auch ganze Grafiken/Maps?
Ein klein wenig verunsichert war ich, deshalb die Frage.

Mike
03.05.2018, 09:20
Auch gestern ist wieder ein bisschen was passiert. Am Dienstag habe ich ziemlich viele Platzhalter-Grafiken für das Inventar gemacht, die gestern weitgehend durch die fertigen Grafiken ersetzt wurden. Das hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Hauptgrund dafür ist, dass ich nicht unbedingt der beste Pixler bin. Da wäre etwas Hilfe doch ziemlich praktisch ^^"

Was anderes jedoch, da ich auf ein Problem gestoßen bin, das, sofern es nicht gelöst wird, ein kleiner "Schönheitsfehler" wäre:
https://www.multimediaxis.de/threads/135603-DynRPG-Der-Pluginwunschthread?p=3367641&viewfull=1#post3367641
Vielleicht bekomme ich ja einen Tipp oder Hilfe, wie ich das Problem lösen könnte :)

LG Mike

Ben
03.05.2018, 13:36
@J.R. Maps und Grafiken zeigen ist vollkommen in Ordnung.

@Amano: Refmap / M&B sind völlig okay. Ansonsten wurden hier im Thread ja auch schon ein paar Links gepostet. :)

WeTa
03.05.2018, 20:38
Benutzt doch...
DAS ORTP (https://www.multimediaxis.de/threads/140116-ORTP-REANIMATED-%28nur-Echt-in-32-Farben%29)

Nagasaki
03.05.2018, 20:51
Es gibt (Geld-)Preise zu gewinnen. Das ORTP ist nur für nicht kommerzielle Zwecke freigegeben. Ob das für die jeweiligen Ersteller klargeht, müsste man erstmal erfragen.

WeTa
03.05.2018, 22:29
Benutzt doch nicht das ORTP :(
...oder verzichtet auf euren Amazongutschein!

Kelven
04.05.2018, 09:13
Zählt denn ein Wettbewerb mit Preisen überhaupt als "mit Gewinnabsicht"? Der Preis ist ja keine Entlohnung, sondern wohl eher eine Art von Spende (sagt ein Laie).

Mike
04.05.2018, 09:28
Laut Landesgericht Köln (Urteil: (LG Köln, Urt. v. 5.3.2014 – 28 O 232/13) gilt nur die "rein private Nutzung" als Erfüllung diverser CC-Lizenzen, die eine kommerzielle Nutzung verbieten.

In unserem Fall hier würde ich sagen, dass dies definitiv ein rein privater Wettbewerb ohne Gewinnabsicht und kommerzielle Nutzung ist. Ich mache schließlich ja nicht wegen den Amazon-Gutscheinen mit, sondern um des Mitmachens Willen. Kommerziell würde ich die Ressourcen dann nutzen, wenn ich tatsächlich damit Gewinn erziele. Ein einmaliger Geldpreis in Höhe von maximal EUR 50,00 ist, abgesehen von der geringen Höhe (nämlich nicht einmal Geringfügigkeit), meiner Meinung nach keine kommerzielle Nutzung.

Anders wäre es, wenn ich nach dem Wettbewerb das fertige Spiel auf Steam anbieten möchte. Wenn dahingehend eine Lizenz die kommerzielle Nutzung verbietet, ist das mit Sicherheit dann nicht möglich.

LG Mike

Ben
04.05.2018, 09:47
Danke dir Mike fürs Nachsehen und posten. Also ich würde mir den Schuh jetzt mal anziehen und das Ortp erlauben. :)

Mondlichtung
04.05.2018, 20:22
Habe mir heute Gedanken über die Wörter gemacht. Für 5 habe ich schon eine Verwendung gefunden. Werde mit dem Game Maker 8 arbeiten, weiß schon in etwa was für eine Art Spiel es werden soll.

TheDune
05.05.2018, 11:30
Ich wollte mich jetzt den Facesets widmen. Daher meine Frage:
Sind die Faces von "Roco" bzw. Edits davon erlaubt?

BDraw
05.05.2018, 12:28
Ich habe eine grobe Idee für nen Plot und ein kleiner Teil der Technik steht. :)

Ben
05.05.2018, 13:47
@TheDune und allgemein:
Bitte befasst euch generell selber mit der Frage, ob ihr eine Ressource verwenden dürft. Google hilft. :)

Ich habe nicht die Zeit und die Nerven bei jeder dieser Anfragen nachzusehen und zu recherchieren.
Danke fürs Verständnis. ;)

Amano
05.05.2018, 20:01
Danke nochmal an alle für die Antworten zum Thema Ressourcen. Es wäre echt taff gewesen, alles selber zu Pixeln.

@Ben:
Ich bin auf jeden Fall mit an Board. Trage mich bitte mit in die Liste. :)

Die grobe Story steht. Wenn ich auch sagen muss, dass Wörter wie Dilemma, Hinweis und vor allem Anfang echt schwer umzusetzen sind. Ich meine das Spiel fängt ja an, also hat man damit ja fast schon automatisch 'Anfang' abgehakt ;)
Aber ich schaue mal wie ich die Worte umsetze. Mir fällt schon was ein.

Mike
07.05.2018, 09:14
Nach der ersten Woche habe ich relativ viel geschafft. Ich bin momentan, wenn es so weiter geht, zuversichtlich, dass ich mit meinem geplanten Umfang fertig werde. Der Großteil der Scripte ist erledigt. Jetzt folgt die eigentliche Umsetzung des Spiels :)

Wie läuft's bei euch? :)

LG Mike

elvissteinjr
07.05.2018, 23:55
Da ich ja keinen RPG Maker dieses mal verwende, war ich erstmal mit der Implementierung grundlegender Systeme beschäftigt. Da fehlt noch einiges, aber es ist schon genug um etwas Content umzusetzen.
Fehlt ja fast nur noch das Spiel.

Mondlichtung
08.05.2018, 17:27
Als nächstes muss meine Protagonistin das Kämpfen lernen.

https://image.ibb.co/g3qDtn/Neue_Bitmap_3.png

TheDune
10.05.2018, 15:54
Nach der ersten Woche habe ich relativ viel geschafft. Ich bin momentan, wenn es so weiter geht, zuversichtlich, dass ich mit meinem geplanten Umfang fertig werde. Der Großteil der Scripte ist erledigt. Jetzt folgt die eigentliche Umsetzung des Spiels :)

Wie läuft's bei euch? :)

LG Mike


Bei mir genauso! :)

Falls irgendein Künstler Lust hätte, mir einen Title-Screen zu zaubern, zögert nicht, mich anzuschreiben!
Ich bin gerade so gut im Makerfluss, dass mich das Zeichnen jetzt zu sehr ablenken und rauswerfen würde.
Belohnung: Derjenige darf den Preis haben, falls ich einen gewinne.

Ben
10.05.2018, 18:24
Schön zu sehen, wie fleissig ihr alle seid. Weiter so, ich beobachte hier jeden Post und drücke allen Teilnehmern die Daumen! :A

Einheit092
10.05.2018, 23:16
Mehr Juryleute wären aber auch schön. Gibts noch ein paar alte Hasen?

Daniel-Gargill
11.05.2018, 00:06
Hallo. Ich würde auch gerne mal etwas zur Community Beitragen. Achja ist es möglich seinen Profil Namen zu ändern ?

elvissteinjr
11.05.2018, 04:22
Habe mittlerweile ein bisschen Charakterdesign betrieben. Plötzlich hab ich meine Hauptschausteller zusammen, mitsamt Gesichtern.
4 Wörter sind jetzt fest verplant. Ein anderes musste vorerst wieder weichen, weil meine anderen Ideen nicht dazu passten. Mal schauen was aus dem wird.

Klingt tragisch im Vergleich zu den anderen hier, aber ich kann euch versichern, dass dies bei mir die Norm ist. Klappt schon.

Cornix
11.05.2018, 11:14
Mehr Juryleute wären aber auch schön. Gibts noch ein paar alte Hasen?

Wenn ihr noch dringend zusätzliche Jury-Mitglieder braucht, dann kann ich mich noch für die Stelle anbieten.

Ben
11.05.2018, 15:33
Bist dabei. :)

Kelven
11.05.2018, 17:01
Ich mach auch mit, in der Hoffnung, es in der verbleibenden Zeit noch zu schaffen. ;)

Mike
12.05.2018, 13:49
Bei mir ist es vorgestern und gestern dank dem Feiertag am Donnerstag sehr gut gelaufen :A Ich liege auf jeden Fall in der Zeit. Momentan habe ich allerdings das Problem, dass ich die nötigen Grafiken, die ich brauchen würde, nicht finde. Ich hoffe es war eine gute Entscheidung, dass ich mal was Anderes und Neues versucht habe ^^"

LG Mike

Daniel-Gargill
12.05.2018, 19:57
Ich möchte auch gerne Teilnehmen. In meinem Letzten Pos wollte ich das damit sagen aber da ich nicht gelistet stehe glaube ich das ich mich zu blöd ausgedrückt habe ^^''

Ben
12.05.2018, 21:54
Bist eingetragen.

Don Sella
14.05.2018, 21:18
Bei mir geht's seit Freitagabend auch wieder weiter. Ich komme an sich gut voran und bin bisher recht zufrieden, wobei ich jetzt an einer Stelle angekommen bin, an der ich mit der grafischem Umsetzung noch nicht ganz zufrieden bin und ich auch noch nicht ganz genau weiß, wie es jetzt mit der Story weitergeht, auch wenn ich bereits weiß, wohin sie führen soll.

J.R.
18.05.2018, 01:03
So, habe mein Konzept nochmal überarbeitet. Sprich, es gekürzt, damit ich realistische Chancen habe, doch was Spielbares in dem Zeitlimit zu präsentieren.
Die 10 Wörter etwas herausgearbeitet, damit sollte es der Jury nun deutlich genug sein ;)
Ressourcen habe ich mir nun herausgesucht, und das was fehlt muss noch gepixelt werden. Wenigstens sind die Sounds und die Musik soweit komplett.
Die Maps sind soweit auf Papier skizziert, was mich nun zu meiner Lieblingstätigkeit bringt: Mapping!
Momentan stehen die Sterne für eine Abgabe recht günstig.

elvissteinjr
18.05.2018, 20:41
Also die letzten Tage ging kaum was, aber ich würde mich noch nicht von der Liste streichen ( geht ja nicht, weil ich da gar nicht drauf bin D: )
Nebenbei sind mir aber auch ein paar Einfälle gekommen. Klappt schon.

Ben
19.05.2018, 10:42
Oh, das ist mir völlig durch die Lappen gegangen. Du stehst drin. ;)

Mr.Räbbit
19.05.2018, 11:14
Ich habe mittlerweile eine sehr konkrete Idee, wie ich die Wörter verbauen könnte.
Keine Versprechen :D

Mike
20.05.2018, 08:16
Bei mir stehen die Arbeiten momentan leider. Grafiken- und Zeitmangel machen mir zu schaffen. Aber mindestens ein Kurzspiel oder eine Demoversion werde ich abgeben.

LG Mike

elvissteinjr
22.05.2018, 02:08
Menüs, Menüs, Menüs. Speichern, laden, pausieren, coole Sachen machen... alles dabei.
Geballte User Experience... ist noch nicht ganz fertig. Aber schon gut fortgeschritten.

Und nein es liest sich nicht nur so. Ich hab noch keinen deut finalen Content im Spiel, dafür aber schon eine gute Anzahl an Puzzelteilen, sozusagen.

Mike
23.05.2018, 18:27
Ich bin voller Zuversicht, dass ich noch diese Woche das erste Kapitel meines Spiels für den Contest fertig bekomme ^^" Ich habe endlich die fehlenden Grafiken zusammenbauen können und sie sehen besser aus, als ich erwartet habe :) Inzwischen habe ich allerdings feststellen müssen, dass ich wohl wirklich nur ein Kurzspiel werde abgeben können. Aber hey, besser als nichts ^^" Ich habe mich dieses Mal nämlich dafür entschieden, mal etwas ganz anderes als gewöhnlich auszuprobieren, was mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als erwartet.

Frohes Schaffen euch allen :)

LG Mike

Ben
26.05.2018, 18:07
@Mike und elvissteinjr: Schön, dass ihr fleißig Progress postet. Weiter so! :A :)

Wie geht es dem stillen Rest so?

Kelven
26.05.2018, 18:17
Ich bin mit dem Kampfsystem zu gut wie fertig, jetzt fehlt nur noch das eigentliche Spiel.

Zirconia
27.05.2018, 13:45
Ich hab ansatzweise eine Story, aber ich pack die Umsetzung keinen Millimeter. Der Mai wurde doch in allen Belangen schwieriger als erwartet.

Don Sella
29.05.2018, 19:37
Ich komme gut voran, weiß allerdings immer noch nicht so recht, wie es an dem Punkt wo ich jetzt angelangt bin, weitergehen soll bzw. wie genau ich es umsetze.
Mir graut es außerdem schon das KS zu bauen bzw. die Battle-Sprites zu pixeln. Das kann ich überhaupt nicht.

elvissteinjr
30.05.2018, 03:24
Kein totaler Stillstand, aber es stockt ein wenig. Das Wetter hilft dabei auch nicht gerade.
Immerhin ist das Interfacezeug vom letzten Post komplett und es gibt fast schon Gameplay. Man kann Sachen drücken um Dinge zu machen. Ist ja schon mal was.
Design und Grafiken für jeden nicht-total-Nebendarsteller sind auch fertig. Zumindest das Basiszeug.
Wörter hab ich 7 fest verbaut mittlerweile.

Intro könnte ich ja auch irgendwann noch machen. Dann könnte ich behaupten, ich hätte ein Spiel :^)

Grendel
31.05.2018, 12:06
So, jetzt habe ich mich extra mal angemeldet, weil ich mitmachen wollte und eine wichtige Frage habe.

Ich kriege 1 Wort einfach nicht sinnvoll untergebracht. Wenn ich das krampfhaft mache, würde ich das Spiel voll versauen. Wie schlimm ist es, wenn man 1 Wort ganz weglässt? Ist man dann gleich raus oder verliert man einfach nur mega viele Punkte?

Ben
31.05.2018, 12:26
Hey Grendel. :) Bei einem nicht umgesetzten Wort fehlen dir nur 15 von 300 maximal erreichbaren Punkten. Meine Meinung: gib dein Bestes und gib rechtzeitig ab. :)
Edit: Du wirst NICHT disqualifiziert deswegen.

elvissteinjr
31.05.2018, 15:20
Ein eher nebenbei eingebautes Wort ist besser als ein weggelassenes. Nicht alle Wörter müssen das Spiel grundlegend prägen, zumindest nach meiner eigenen Erfahrung vom 2011er Contest. Kreativität wird diesmal wohl stark belohnt, aber jeder (auch halbe) Punkt zählt.
Ich bin da aber auch etwas auf Spiel gespannt wenn eines der Wörter wirklich das Ganze so arg versauen könnte.

Edit: Intro angefangen, yay? Die ach so kleinen Grafikedits nehmen mehr Zeit in Anspruch als gedacht und das kleine Gimmick wollte auch erst nicht so wie es sollte. Aber es passiert was!

Grendel
02.06.2018, 17:32
Ich bin da aber auch etwas auf Spiel gespannt wenn eines der Wörter wirklich das Ganze so arg versauen könnte.
Freu dich nicht zu früh. 2 Monate sind, wie ich inzwischen feststellen musste, doch etwas arg wenig Zeit. Habe nun erstmals echte Bedenken, ob ich rechtzeitig fertig werde. :/

Einheit092
02.06.2018, 18:48
Also von mir aus kann man die Frist auch verlängern

maniglo93
02.06.2018, 20:43
Ich würde gerne Teilnehmen :)

Mike
03.06.2018, 08:48
Bei mir sieht's momentan auch ganz nach einer Stimme für die Fristverlängerung aus ^^"

LG Mike

Ben
04.06.2018, 09:58
Also wenn die Mehrheit der Teilnehmer die Verlängerung wünscht, werde ich dem natürlich nachkommen.
Daher bitte ich alle Teilnehmer kurz um Rückmeldung hierzu.
Ich frage mich halt mittlerweile, ob in 2 Wochen mehr noch soviel zu Stande kommt/ kommen kann. :/

Einige haben sich seit Beginn nicht mehr gemeldet ( kann ja auch ein gutes Zeichen sein ;)).
Lasst dennoch kurz ein Lebenszeichen da und eure Meinung. Danke. :)

Kelven
04.06.2018, 14:02
Ich hab nichts dagegen, geh aber davon aus, dass zwei Wochen mehr nur dann etwas bringen, wenn das Spiel zur Deadline fast fertig ist.

elvissteinjr
04.06.2018, 17:47
Da ich erst angefangen habe den eigentlichen Content zu erstellen, würden 2 Wochen doch gut was bringen. Wäre ja ein Befürworter der ursprünglichen 3 Monate gewesen, aber gut, man muss nehmen was man bekommt.
Ich werde es wahrscheinlich so handhaben, dass ich die notwendigen Teile (Anfang, Ende und Wörter-beinhaltendes) zuerst angehe und dann den Rest, so dass ich bei Bedarf zumindest für die Abgabe etwas Content mehr oder weniger problemlos weglassen kann.

Und hier noch der obligatorische Fortschrittspost:
Da ich jetzt auch richtiges Mapping betreibe, musste ich feststellen was für Problemchen die RPG Maker so vermeiden mit ihren Limitationen. Nichts unumgehgares soweit, aber man muss etwas vorsichtiger sein.
Ja, ich halte die Posts bewusst vage. Jaja.

Don Sella
04.06.2018, 21:50
Hätte auch nix dagegen, wenn die Frist verlängert wird. Ich bin ungefähr zur Hälfte mit dem Spiel fertig, liegt aber auch nur daran, dass ich im Mai relativ viel frei hatte und letzte Woche gut progress machen konnte. Das Spiel in seinem Umfang wird denke ich schon eine gewisse Länge haben, wenn ich rechtzeitig fertig werden sollte. Es fehlt aber noch so viel - allein die ganzen Komponenten und Daten für das Kampfsystem, und auch bei der Handlung muss ich ab jetzt strukturierter vorgehen, damit keine allzu großen Logiklücken enstehen.

Grendel
12.06.2018, 16:30
Ich muss leider meinen Ausstieg aus dem Contest verkünden. Mit den Ressourcen-Beschränkungen ist es mir leider nicht möglich, in dieser Zeit das Spiel umzusetzen. Primäres Problem sind die Chipsets. Es gibt da leider nichts Legales, was mich gut genug zum Mappen motiviert. Und zum Selberpixeln reicht die Zeit bei Weitem nicht.

Schade ist es um das Skript, was ich im 1. Monat erstellt habe, und um das herum ich die Story makern wollte. Aber ich denke, ich werde dafür in meinem Hauptprojekt Verwendung finden.

Mike
13.06.2018, 16:03
Bei mir wird's mit einem Kurzspiel inzwischen auch knapp - mindestens eine Demo gibt es aber definitiv! Bin durch ein anderes - nicht maker-orientiertes - Projekt etwas in Verzug geraten, das keinen Aufschub geduldet hat, jetzt aber zum Glück fertig ist. Außerdem bin ich momentan dabei, umzuziehen, was meinem Zeitmangel auch nicht unbedingt gut tut. Wie gesagt gibt es aber mindestens eine Demoversion und ich hoffe, dass diese dann so halbwegs überzeugen kann. Noch sind's ja gute zwei Wochen :A Ich werd' mich bemühen.

LG Mike

elvissteinjr
13.06.2018, 18:49
Kriegen wir jetzt eigentlich eine Verlängerung oder nicht? Das nicht erst 3 Tage vor Ende herauszufinden würde zumindest für mich vom Vorteil sein.
Was ich bis jetzt habe ist nach Eigeneinschätzung solide, aber zeitlich nicht sehr lang. Die Balance zwischen normalen Content und wichtigen Zeug, welches die Wörter beinhaltet ist auch etwas schief.

Caro
13.06.2018, 18:56
Da Ben sich nicht meldet und die Idee mit der kürzeren Laufzeit ja auf meinem Mist gewachsen ist, würde ich (semi)-offiziell bestimmen, dass es in die Verlängerung geht. Reichen Euch zwei Wochen?

(Sorry Ben, wenn das für dich nicht klappt, nehme ich das auf meine Kappe)

Ben
13.06.2018, 22:32
So wie ich das sehe, haben sich gerade mal 5 Teilnehmer auf meine Bitte zurückgemeldet. Ich dachte wenn ich etwas warte meldet sich vielleicht auch der Rest noch. Ich bin hier schon aktiv, aber mein Reallife (Zwischenprüfung und permanente Herausforderungen bei der privaten *hust* “Eventplanung“ *hust*) lässt es nicht zu dass ich hier immer sofort auf alles eingehe.

Daher habt manchmal etwas Geduld und Vertrauen, ist ja nicht mein erster Contest. :)

@Caro: Danke dass du dich hier mit engagierst. Das schätze ich. Das nächste Mal wäre eine kurze PN vorher echt toll. Danke dir. :)

WICHTIG: Da es im allgemeinen Interesse zu liegen scheint (bzw keine Gegenstimme kam), verlängere ich den Contest um 2 Wochen. Abgabetermin ist der 15.7.2018 bis spätestens 23:59.

Fröhliches weiterwerkeln, ich bin schon sehr gespannt!

Daniel-Gargill
17.06.2018, 04:19
Hi, Verzeihung das ich nichts mehr geschrieben habe. Ich arbeite noch am Spiel und finde die Zwei Wochen mehr Zeit ok. Umso mehr und besseres haben alle zum spielen hm? ^^

elvissteinjr
17.06.2018, 20:08
Ich hoffe mal dass mein "Druck" nicht so arg missverstanden wurde. Nach eigener Auffassung hatte sich halt so gut wie jeder der sich Fortschritts-mäßig in letzter Zeit hat blicken lassen eine Meinung abgegeben und es gab keine Gegenstimmen soweit. Laut Teilnehmerliste natürlich in der Minderheit, aber die meisten davon haben sich generell erst mal nicht mehr gemeldet. Gut, bin leicht voreingenommen da ich ja für die Verlängerung war :^)


Fortschritts-mäßig sieht es okay aus. Ein paar Gameplayteile müssen doch noch implementiert werden, z.B. Game Over. Hat jemand je in meinen Spielen schon verloren? Weiß ich nicht, aber wenn das fehlt ist das Geschrei groß.
Es gibt hier keine riesigen Sprünge, aber noch bin ich zuversichtlich fertig zu werden.

Edit: Man kann jetzt sterben. Hurra!

Don Sella
18.06.2018, 17:09
Die letzten Tage war ich mit anderen Sachen beschäftigt, ich denke aber diese Woche werde ich am Spiel dann wieder weiterwerkeln. Die Verlängerung kommt mir sehr gelegen und allen anderen sicherlich auch. Bin auch schon auf die anderen Ergebnisse gespannt.

Ben
18.06.2018, 18:26
Toll, dass ihr noch dabei seid. Dann bin ich mal sehr gespannt auf die einzelnen Projekte. Wie immer könnt ihr gerne hier euren Fortschritt posten, auch mit Bildern wenn ihr wollt. Fröhliches Werkeln! :-)

Amano
22.06.2018, 23:46
Hallo Ben,

Danke vielmals für die Verlängerung! Ich muss sagen, mir hilft es sehr, da ich privat viel zu tun hatte und kaum vorran komme. Aber ich gebe mein Bestes um etwas solides abgeben zu können. Sollte es eine weitere Verlängerung geben, so wäre ich persönlich nicht traurig drüber. ;D

Frohes Schaffen an alle!

Wencke
22.06.2018, 23:53
Hi,
ich seh jetzt erst den Contest. Es passt von den Wörtern her nahezu genau auf das, was ich schon 'n weilchen als idee im kopf hab und gerne umsetzen möchte... wenn zumindest die idee älter sein darf, würde ich gern teilnehmen - irrerweise bin ich bis 15.7. hart in der uni eingespannt weil wir in den rundgangsvorbereitungen stecken aber... zur uni gehört prokrastination nicht wahr?! (hab ich nicht gestern taras adventure runtergeladen zum prokrastinieren? dang! aber der contest hat ne deadline, tara nicht, so what)

hmm
hmm
hmm
also vielleichtmöglicherweiseeventuell schick ich auch was ein

wird sich zeigen

wenn das okey ist sich so schwammig anzumelden.

:|



;)

ps ich fang dann mal an :hehe:

elvissteinjr
23.06.2018, 03:24
Spiel ist jetzt so zur Hälfte fertig. Gemessen am spielbaren Content. Würde ich's am Code allein messen wären es da eher ~90%.
Sieht gut aus soweit. Muss nur schauen dass ich motiviert bleibe. Ideen sind gut, sie umzusetzen kann aber eintönig werden :^)

Nebenbei ist mir aufgefallen dass meine Türen nicht wirklich passen, also hab ich anstatt richtigen Content neue gemacht. Hoffentlich gibt's Bonuspunkte für Türen.

Mondlichtung
23.06.2018, 14:52
Bin leider raus. Habe seit Wochen keine Motivation mehr an meinem Mini Projekt weit zu machen und etwas wirklich spielbares habe ich bisher auch nicht zustande gebracht.
Den anderen Teilnehmern natürlich weiterhin viel Erfolg :)

elvissteinjr
24.06.2018, 03:35
Hab heute viel Zeit an technischen Probleme verschwendet. Schon doof wenn man plötzlich merkt dass Musikstücke mit eigenen Loop-Points sich nicht richtig wiederholen.
Der Fehler ist schon Jahre alt und damals hat es auch niemanden interessiert, hab aber nochmal Stunk gemacht. Audio-API wollte ich jetzt nicht wechseln, daher hab ich als Notlösung die entsprechende Stücke etwas bearbeitet.
Jetzt gibt's eine unsaubere Wiederholung etwa alle halbe Stunde (sind Trackermodule, also Dateigröße hat sich deswegen nicht geändert). Verkraftbar, also wenn jemand überhaupt so lange ein einzelnes Lied abgespielt bekommt.

Bisschen Content gab es auch, aber wurde nicht dem fertig was ich mir eigentlich vorgenommen hatte.

Mike
24.06.2018, 17:52
War jetzt eine Woche lang nicht am PC wegen Umzug und so. Ich hab derzeit viel um die Ohren, viel Content wird daher nicht mehr dazu kommen. Das was ich habe, werd' ich dann aber als Demo abgeben ;)

LG Mike

Wencke
26.06.2018, 20:50
ich ziehe meine teilnahme aus blödheit und zeitnot zurück :hehe: ohman

ja

das projekt mach ich weiter aber psst ich hatte ja beim letzten contest quasi den ersten versuch desselben spiels eingereicht und ich glaub damit quasi nochmal teilzunehmnen wäre doch uncool. auch wenn ichs jetzt eh neu angefangen hab... voll vergessen, das das so war, gestern beim einschlafen wieder eingefallen. aber die wörter passen viel besser als das letzte mal xD fun fact. aber yo vielleicht find ich sogar das alte projekt noch irgendwo auf einem verschollenen datenträger? dann kann man vergleichen ... xD letzter contest (https://www.multimediaxis.de/threads/141284-TenWordsContest-2014-Die-Auswertung)

Don Sella
27.06.2018, 08:02
Die vergangenen Tage habe ich mir zwar gelegentlich Notizen für den weiteren Verlauf der Handlung gemacht, hatte bis auf gestern aber irgendwie keine Motivation was zu machen. ^^
Ich hab' dann aber gestern immerhin mal das Spiel getestet und einige kleinere Fehler beseitigt, war überraschend bugfrei das ganze. Aber ich denke, meine Tester werden später noch einiges finden, was mir nicht aufgefallen ist. Die Spielzeit beträgt bisher gut eine halbe Stunde, plus/minus 10 Minuten - je nach Spielweise, denke ich. Aber wie das Spiel so ist, müssen dann natürlich andere entscheiden, ich bin bisher auch noch nicht ganz mit allem zufrieden, aber zur Überarbeitung werde ich dann wohl erst nach dem Contest kommen, da ich mir noch eine ganze Menge vorgenommen habe für den weiteren Verlauf des Spiels.

Ben
27.06.2018, 09:20
Freut mich das einige noch konsequent am Ball sind. :-) Viel Motivation und Spaß wünsche ich euch auf den letzten Metern. ;)

BDraw
27.06.2018, 10:21
Ich bin leider auch raus, schon seit ner ganzen Weile (soviel zu meinen Vorsätzen...). Die letzten 6 Wochen hat sich so viel an Arbeit aufgestaut, dass ich zu nichts contestmäßigem nebenher noch gekommen bin, sorry :|

elvissteinjr
27.06.2018, 16:48
Ich bin leider noch dabei. Fehlt nicht mehr viel und dann könnte ich mehr oder weniger einfach jederzeit nen Schnitt machen und hätte trotzdem alle Wörte drin. Ziel ist jedoch noch immer das Gesamtpaket wenn es hinhaut. Könnte noch klappen.

Amano
01.07.2018, 13:31
Ich bin leider auch noch dabei ;) Auch bei mir könnte es noch sehr, sehr knapp klappen. Drückt mir bitte die Daumen und Zehen noch dazu.

Kelven
01.07.2018, 13:39
Ich dagegen bin raus, weil mir dann doch zu viel dazwischen gekommen ist (inklusive der WM).

elvissteinjr
07.07.2018, 17:28
Notfalls geb' ich ja auch alleine ab.
Es fehlt nur noch die Endsequenz... und ein Name für das gute Stück. Wäre nicht schlecht einen zu haben.

Ben
08.07.2018, 17:33
Sodele Hochzeit ist rum ich kann mich dem Contest hier voll widmen. :D

Jo cool, das einige wenige noch dabei sind und aktiv posten. Ich wünsche mir natürlich am liebsten mindestens 5 Abgaben, damit ich auch mein Preis raushauen kann. ;)

Eine Woche verbleibt grob noch.
Wer ist denn sonst noch dabei? :)

Don Sella
09.07.2018, 10:12
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, Ben. :)

Ich bin noch dabei, aber es wird sehr knapp mit einer Vollversion werden, da ich die letzten Tage nur unterwegs war und zudem diese Woche erst spät nachmittags Feierabend hab.
Ich werde mir für diese Woche einen strukturierten Plan machen, da ich wirklich gerne ein fertiges Projekt abgeben möchte. Überarbeiten werde ich es im Nachhinein ohnehin noch, bevor ich es veröffentliche.

Mike
11.07.2018, 13:38
Ich hab jetzt aus meinem Projekt zumindest mal eine durchgängig spielbare Demoversion gebastelt. Zwei Dinge sind nicht mal in der Demo, die ich gerne geschafft hab. Leider geht sich's einfach nicht aus. Bei aller Anstrengung. Zu wenig Zeit und zu wenig verbleibende Motivation. Vielleicht wird irgendwann aus der Demo mal mehr, wäre sehr schön. Erwähnt werden zwar alle Wörter mindestens einmal ganz kurz, für den Contest jedoch definitiv nicht genug. Geplant wäre es anders gewesen. Ich hab mal was Neues ausprobiert, hoffentlich gefällt den Testern das :) Wollte mal weg vom klassischen RPG-Maker-Gameplay. Vielleicht bastle ich noch Credits, ansonsten liegen sie in einer TXT-Datei im Projektordner ^^"

LG Mike

PS: Abgegeben wird also pünktlich, spätestens am 15.7.2018.

PPS: Hab's jetzt doch schon abgegeben! Zeit und Motivationsmangel sowie kommende stressige Tage hätten sowieso nicht mehr mehr daraus gemacht. Also besser gleich abgeben, um die Abgabefrist nicht zu versäumen.

Ben
11.07.2018, 15:22
Herzlichen Dank für die Abgabe! Dann bin ich mal gespannt. mit den Tests fange ich aber erst nächste Woche an, wenn wir hier einen Überblick über alle Projekte haben. :)

Amano
11.07.2018, 17:05
Hi allerseits,

auch ich bin noch dran. In meinem Fall jedoch nur aus reiner Sturheit. Ich denke nicht, dass ich es schaffen werde, aber ich will jetzt noch aus allen Zylindern feuern. Ich bin dennoch mal so dreist und stelle die Frage, ob die Frist für uns alle noch verlängert werden kann?

Im Endeffekt geht es ja darum, dass Spiele überhaupt abgegeben werden und mit etwas mehr Zeit, könnten es bei weitem mehr werden, habe ich das Gefühl. Es ist nur ein Vorschlag. In meinem Fall dauert es so lange, weil ich Idiot alles selbst Pixle.

Alle Charsets und 90% der Chipsets sind komplett von mir und ich kann nicht mittendrin aufhören, weil es einen Stilbruch gebe -_- Das wollte ich rein als Kontext mitteilen. Ich gebe dennoch mein Bestes bis zum 15ten fertig zu sein.

PS. Glückwunsch zur Hochzeit, Mate!!!

Ben
11.07.2018, 17:44
Es wird keine weitere Verlängerung geben.

Dafür nehme ich auch Demos und “unfertiges“ entgegen und versuche großzügig zu bewerten, immer im Hinterkopf die schweren Wörter, die kurze Zeit und die rechtlichen Umstände. :)

Also falls euer Projekt nicht zu 100 % fertig wird, macht n guten Cut und gebt trotzdem ab. ;)

Amano
11.07.2018, 18:36
Danke Ben, genau das möchte ich auch machen.

Ich wünsche weiterhin allen viel Erfolg und freue mich sehr Projekte. Machen wir das Beste draus, Leute. Let's Rock!

Einheit092
12.07.2018, 13:40
Ich muss leider kurzfristig aus der Jury austeigen. Vorm BMT schaffe ich das zu 100% nicht und ich will nicht, dass alle ewig warten.

elvissteinjr
13.07.2018, 04:15
Habe gerade das Spiel fertig gemacht. Ja.
Wird noch ordentlich durchgetestet und dann kommt's weg.

Edit:
War auch dringend nötig. Eine der früheren Szenen frier dank nachträglicher Änderung mal eben das ganze Spiel ein.
Eigene Spielzeit war 40 Minuten. Hätte gerne mehr gehabt, aber muss wohl. Hoffentlich bekommt ihr das künstlich in die Länge gezogen.

Nein, ich geb' noch nicht ab.

Amano
14.07.2018, 16:10
Habe gerade das Spiel fertig gemacht. Ja.
Wird noch ordentlich durchgetestet und dann kommt's weg.

Edit:
War auch dringend nötig. Eine der früheren Szenen frier dank nachträglicher Änderung mal eben das ganze Spiel ein.
Eigene Spielzeit war 40 Minuten. Hätte gerne mehr gehabt, aber muss wohl. Hoffentlich bekommt ihr das künstlich in die Länge gezogen.

Nein, ich geb' noch nicht ab.
40 Minuten? Großartig! Du bist ein Tier :A

Bei mir sieht es nicht gut aus. Trotz der Verlängerung gab es zu viele Motivationslücken und persönliche Gründe, weswegen ich nicht dran arbeiten konnte. Ich schaue mal, wie weit ich heute noch komme und gebe morgen dann bescheid, ob ich noch dabei bin oder nicht.

Daniel-Gargill
14.07.2018, 20:16
Ich werde Morgen Abend also am Sonntag den 15.07 mein Spiel noch abgeben. Wenn ich es richtig verstanden habe endet die Abgabefrist in der Nacht vom 15.07 zum 16.07 ja ?

elvissteinjr
15.07.2018, 04:53
Hab abgegeben, glaube ich.

Nach mehreren kurzfristigen Änderungen, welche so manches kaputt gemacht hatte, hoffe ich einfach mal dass das Teil was ich hochgeladen habe doch noch spielbar ist.

Don Sella
15.07.2018, 13:54
Ich werde jetzt auch einen Cut machen und das Spiel testen lassen. Leider bin ich mit dem letzten Abschnitt nicht ganz fertig geworden. Eigentlich doof, da das Spiel fast fertig war, aber ich habe mir für den kurzen Zeitraum wohl einfach zu viel vorgenommen.

Ben
15.07.2018, 14:00
Abgabe bis heute, 23:59 Uhr möglich. :)

2 Abgaben sind es bislang. Bin mal gespannt, was noch kommt! :)

Ein Jurymitglied als Ersatz für Einheit wäre noch spitze, einfach hier im Thread melden, wer ab nächster Woche Zeit und Lust zum Testen hat. :)

Schotti
15.07.2018, 14:50
Ich melde mich gerne als Jury-Mitglied! :A

Ben
15.07.2018, 16:34
Ich melde mich gerne als Jury-Mitglied! :A

Super du bist dabei, Schotti. :)

elvissteinjr
15.07.2018, 17:24
Bei den 2 Abgaben bin ich mit drin, ja? Irgendein Depp hat nicht daran gedacht vielleicht die Lesebestätigung anzuhaken.

Okay Leute, gebt aber bitte noch euer Zeug ab. Nur 2 Spiele würden den Contest etwas öde ausgehen lassen :V

Ben
15.07.2018, 20:57
Immerhin schon drei Abgaben. Aber da geht doch noch was, oder? ;)

Amano
15.07.2018, 22:26
Bei mir leider nicht mehr. Bin raus. Es sei denn es gibt Verlängerung :D

Im Ernst jedoch, danke an alle und danke für die Verlängerung.

Viel Erfolg an euch alle und Spaß beim Zocken.

Daniel-Gargill
16.07.2018, 00:06
Ich hoffe meine Nachricht kam an. Mein Browser macht komische Sachen.

Ben
16.07.2018, 07:05
Ich hoffe meine Nachricht kam an. Mein Browser macht komische Sachen.

Jap sogar 3mal :D

Damit haben wir 4 Abgaben, womit ich echt zufrieden bin. Da ich privat heute und morgen stark in Termine eingebunden bin, kann es sein, dass die Spiele erst ab Mittwoch getestet werden können. Das nur als Info! :)

Mike
16.07.2018, 08:31
Nach den vielen Zusagen zur Teilnahme hatte ich etwas mehr Abgaben erwartet. Aber anscheinend ging es nicht nur mir so, dass in den letzten Wochen zu viel Stress und Zeitmangel aufgetaucht sind, was dann, vor allem bei mir, zu extremer Demotivation geführt hat ^^

LG Mike

real Troll
16.07.2018, 09:49
Damit haben wir 4 Abgaben
Immerhin! Ich bin gespannt, was die Auswertung erbringt. Bei den vorgegebenen 10 Begriffen glaube ich kaum, alle Teilnehmer wären auf eine ähnliche Fährte geführt worden. Vielmehr rechne ich mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.

Don Sella
16.07.2018, 12:33
Schade, bei so vielen Anmeldungen hatte ich auf mehr Abgaben gehofft, aber immerhin.
Bin schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt und natürlich auch auf die anderen Spiele. Aber wie auch immer es ausgehen wird, ich bin echt zufrieden mit dem, was ich alles geschafft hab in dem kurzen Zeitraum, da ich auch oft keine Zeit hatte, vor allem was die letzten Wochenenden betraf.

Jetzt noch eine Frage: Werden die Spiele bei der Auswertung hier veröffentlicht?
Weiß jetzt nicht, wie es bei den letzten Contests ablief.

Daniel-Gargill
16.07.2018, 16:33
Oh sry ^^'' naja aber es kam an, gut. Ich habe gerade versucht mein Spiel selbst mal Installieren und gemerkt das die Installation andauernd crasht. Ich befürchte das wird mich raushuen. Ich kann höchstens nachträglich nochmal das ungepackte projekt abgeben, da müsste dann aber der rpg maker xp vorhanden sein. Kennt sich da jemand aus wie man das beheben kann ?

Ben
16.07.2018, 16:51
Tu das mal bitte. ;)

Caro
16.07.2018, 17:51
Werden die Spiele bei der Auswertung hier veröffentlicht?

Die Ersteller veröffentlichen ihre Spiele meistens selbst. Ich hatte es beim letzten Contest so gemacht, dass ich die Spiele schön geordnet zum Download bereitgestellt habe, damit alle User was davon haben. Aber das liegt in Bens Händen.

Ansonsten: Bald ist BMT und ich erwäge, einen Stream mit allen verfügbaren Spielen zu veranstalten, mit Gästen aus der Community. Wenn das okay ist, wäre das sicher auch ein guter Weg, um in den Genuss der Spiele zu kommen ;D

Daniel-Gargill
16.07.2018, 18:11
Würde ich mir auf jeden Fall ansehen

Ben
16.07.2018, 19:23
Auch wenn anders vorgehabt würde ich die Veröffentlichung jedem selber überlassen. Gerade weil auch nicht jedes Projekt wohl zur Vollversion gebracht wurde.

Das finde ich eine super Idee, Caro.;) Ich wollte die Spiele dann zu dem Zeitpunkt optimalerweise bereits bewertet haben, würde dir die Links zukommen lassen, wenn keiner der Teilnehmer etwas dagegen hat (was ich mir gerade auch nicht vorstellen kann).

Mal sehen was die Sachen so hergeben. Wenn es zeitlich reicht und mein Internet mir treu bleibt, geht sogar doch schon heute alles an die Juroren. :)

elvissteinjr
16.07.2018, 21:05
Stream klingt gut. Davon wird's aber hoffentlich auch eine Aufnahme geben, oder? Selbst wenn ich Zeit habe verpeile ich sowas oft.

Die Spiele selbst-veröffentlichen zu lassen ist der Theorie eigentlich ein zweischneidiges Schwert. Es sind wohl unfertige Projekte dabei, allerdings könnten die Bewertungen eventuell nicht nachvollziehbar werden. Könnte ja das tollste Spiel aller Zeiten gewinnen, welches nie veröffentlicht wird und vielleicht nie existierte. ;)

Ähem. Nur ein lustiger Gedanke meinerseits. Eigentlich traue ich sowas hier keinem zu. Transparenz schadet nicht, aber ich bin jetzt nicht darauf verkrampft welche zu fordern.
Ich selber werde genau das Archiv welches ich abgegeben habe alternativ noch nebenbei anbieten.

Ben
16.07.2018, 22:01
So, das erste Spiel habe ich mit meiner Frau gerade zu Ende gesuchtet. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei diesen ersten Eindrücken! Morgen werde ich weitertesten und mich an die Bewertung hocken. :)

elvissteinjr
16.07.2018, 22:15
Achja, da die Amazon Gutscheine ja leider wegfallen, gibt es wenigstens irgendwen, der Plaketten bastelt? Im Eingangspost wird ja nebenbei nach so einem gesucht.
Wäre doof, so ganz ohne das Zeug.

Einheit092
16.07.2018, 22:52
Die Ersteller veröffentlichen ihre Spiele meistens selbst. Ich hatte es beim letzten Contest so gemacht, dass ich die Spiele schön geordnet zum Download bereitgestellt habe, damit alle User was davon haben. Aber das liegt in Bens Händen.

Ansonsten: Bald ist BMT und ich erwäge, einen Stream mit allen verfügbaren Spielen zu veranstalten, mit Gästen aus der Community. Wenn das okay ist, wäre das sicher auch ein guter Weg, um in den Genuss der Spiele zu kommen ;D

Mach das mal Dienstag. Fände ich toll, das war auf dem BMT immer schön.

Daniel-Gargill
17.07.2018, 00:21
Du könntest mit dem Stream ja noch ne Woche warten und dann eine jeweils ausgeschmückte Version des Spiels zeigen. So kann der Rest seine durch Zeitmangel abgebrochenen Projekte auch noch fix fertig machen. Die Bewertung steht dann ja bereits und kann ja trotzdem erwähnt werden.

Caro
17.07.2018, 01:46
Der Stream ist eigentlich nur in der Woche vom 30.07 bis zum 05.08 sinnvoll. Ich würde mal das Wochenende ins Auge fassen. Kommt drauf an, ob ich willige Mitkommentatoren auf dem BMT finde.

Amano
17.07.2018, 19:33
Ich bin offen gesagt ziemlich betrübt, dass ich es nicht geschafft habe etwas gutes Abzugeben, deshalb hoffe ich, dass es bald wieder einen Contest gibt. Dieser war sehr herausforderd, aber auch inspirierend. Ich werde versuchen, das Projekt dennoch fertig zu stellen und zu releasen.

Ben
17.07.2018, 20:54
Bin mit zwei getesteten Projekten durch und das dritte schon angefangen. Lauter Perlen und soviel Potenzial. Ihr macht mich grad echt glücklich. :)

Ja, nachwievor suche ich jemanden, der sich gerne den Plaketten für die Signaturen annehmen würde. Es wären auch nur 4 und ihr habt dabei gestalterischen Freiraum. :) Wenn du dich gerade davon angesprochen fühlst melde dich doch hier oder per PN. :)

Sanghelios
21.07.2018, 22:18
Bin mit zwei getesteten Projekten durch und das dritte schon angefangen. Lauter Perlen und soviel Potenzial. Ihr macht mich grad echt glücklich. :)

Ja, nachwievor suche ich jemanden, der sich gerne den Plaketten für die Signaturen annehmen würde. Es wären auch nur 4 und ihr habt dabei gestalterischen Freiraum. :) Wenn du dich gerade davon angesprochen fühlst melde dich doch hier oder per PN. :)

Ich könnte ein paar machen denke ich. :)

elvissteinjr
21.07.2018, 22:27
Und sonst so?

Ich hab bei mir eine ganze Reihe mehr oder weniger kritische Fehlerchen beheben dürfen. Ähm... ich mein natürlich dass mein Spiel völlig fehlerfrei ist (hoffentlich kommt nichts davon bei der Jury vor).
Ins Englische wird's auch übersetzt. Mein Englisch ist da weniger das Problem, aber ich musste feststellen dass das nicht unbedingt eine spannende Arbeit ist.


So ohne Hetze, was hat die Bewertung schon hinter sich, wenn man nachfragen darf?

Ben
22.07.2018, 16:49
Und sonst so?

Ich hab bei mir eine ganze Reihe mehr oder weniger kritische Fehlerchen beheben dürfen. Ähm... ich mein natürlich dass mein Spiel völlig fehlerfrei ist (hoffentlich kommt nichts davon bei der Jury vor).
Ins Englische wird's auch übersetzt. Mein Englisch ist da weniger das Problem, aber ich musste feststellen dass das nicht unbedingt eine spannende Arbeit ist.


So ohne Hetze, was hat die Bewertung schon hinter sich, wenn man nachfragen darf?

Also ich bin mit den Bewertungen durch, von Schotti weiß ich, dass er fleissig am Testen ist und Cornix unterstelle ich unverschämterweise mal dasselbe! :O

Und ich darf schon mal verraten, dass niemand aus meiner Sicht raus disqualifiziert werden musste, im Gegenteil, es hat diesmal richtig Spaß gemacht zu testen! Leute, stellt alle euer Zeug vor, ich beschwöre euch! :A

Don Sella
22.07.2018, 19:50
Und ich darf schon mal verraten, dass niemand aus meiner Sicht raus disqualifiziert werden musste, im Gegenteil, es hat diesmal richtig Spaß gemacht zu testen! Leute, stellt alle euer Zeug vor, ich beschwöre euch! :ADas ist doch immerhin schon mal was, dass niemand disqualifiziert wurde. Manchmal übersieht man beim Testen ja dann doch noch den einen oder anderen groben Fehler, der das Weiterspielen evtl. verhindert.
Ich für meinen Teil werde mein Spiel auch weiter fortführen, aber erstmal warte ich gespannt auf die Bewertung.

elvissteinjr
22.07.2018, 21:25
Leute, stellt alle euer Zeug vor, ich beschwöre euch! :A
Nicht, dass ich das jetzt machen würde (fehlen noch ein paar Anpassungen und wie gesagt das Englische), aber ich hatte angenommen dass die Spiele nicht vor der Auswertung veröffentlicht werden sollten? Um äußere Einflüsse auf die Bewertung zu vermeiden oder sowas.
Außerdem könnten die Bewertungen noch auf Sachen aufmerksam machen, welche man vielleicht doch noch ändern oder beheben möchte.

Bei guter Platzierung ist der Werbeeffekt eh viel größer wenn man diese gleich mit vorzuweisen hat :^)

Schotti
23.07.2018, 02:02
Ich hab Ben eben meine vier Bewertungen geschickt. Es war insgesamt ein schöner Contest mit hochqualitativen Beiträgen, weiter so! :A

Daniel-Gargill
23.07.2018, 06:55
Sicher werde ich Erneut 00 vorstellen. Wenn ich die Gameplayelemente fertig umgesetzt habe die es nicht mehr rein geschafft haben. Erstmal fertig machen und abwarten ob meine Art die Geschichte zu vermitteln überhaupt was taugt. Die Kritik der Tester wird mir ordentlich weiterhelfen denke ich.

Ben
23.07.2018, 07:12
@elvissteinjr:

Oh das war missverständlich ausgedrückt von mir. Bitte natürlich bis zur Auswertung abwarten bevor ihr eure Spiele vorstellt. Ich meinte eher damit es wäre schade, wenn dann jemand sein Spiel nicht vorstellt. :)

Cornix
23.07.2018, 13:16
Ich habe ein kleines Problem damit das Projekt "Die Söldner" zu starten. Ich bekomme nur die Meldung, dass das 2003 RTP nicht installiert sei. Komischerweise kann ich "10-Treasures", welches ebenfalls das 2003 RTP benötigt, starten. Gibt es da Versionsprobleme? Ich habe einen alten Installer für das 2003 RTP verwendet, welchen ich einmal vor vielen Jahren heruntergeladen habe. Die anderen drei Projekte funktionieren übrigens bestens.

Ben
23.07.2018, 13:47
He hab selber das aktuelle RTP installiert von der Homepage wo man den Maker erwerben kann. Probier es mal mit dem neueren RTP. :)

Ben
29.07.2018, 15:58
Hallo zusammen, kleines Lebenszeichen. Die Auswertungen sind eingetrudelt, die Punkte soweit gezählt.
Ich warte noch auf Post von einem der Teilnehmer und freue mich schon auf die Plaketten, die awesome werden. :)

Hier an dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an Schotti, Cornix und stray!
Wenn alles gut läuft, kann ich euch nächste Woche die Resultate hier vorstellen. Stay tuned! :O

Rayne
29.07.2018, 21:30
Witzig. Ich erinnere mich noch, wie ich vor 8 Jahren teilgenommen habe und es existiert immer noch. Zu der Zeit nach der Bewertung habe ich glaube ich auch aufgehört, weil die Bewertung so niederschmetternd war. Ich weiß noch, dass ich fast alle Kritikpunkte beherzigt habe und ich biss mich dadurch, bis ich nur noch eine Schlaganimation von der Fertigstellung entfernt war... aber dann hab' ich die Bewertung zum 1000 mal gelesen und das war wohl zu viel. Jetzt werde ich jedes Mal traurig, wenn ich den 2k3 starte. So kurz davor es noch zu veröffentlichen und dann doch aufgegeben. Und wie ich sehe ist auch noch mein Banner ausgelaufen, den ich wenigstens gewonnen hatte^^'

Daniel-Gargill
30.07.2018, 06:16
Waren die Kritiken den so schlimm ? Welches Spiel war es den, darf ich das fragen ?

Don Sella
30.07.2018, 09:18
Hallo zusammen, kleines Lebenszeichen. Die Auswertungen sind eingetrudelt, die Punkte soweit gezählt.
Ich warte noch auf Post von einem der Teilnehmer und freue mich schon auf die Plaketten, die awesome werden. :)

Hier an dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an Schotti, Cornix und stray!
Wenn alles gut läuft, kann ich euch nächste Woche die Resultate hier vorstellen. Stay tuned! :O
Ihr macht es aber auch spannend. xD

real Troll
30.07.2018, 09:33
@ Rayne
Und wie soll ich jetzt jemals noch den Maker öffnen, ohne an so eine traurige Geschichte denken zu müssen? Diese Wettbewerbe sind emotionales Grenzgängertum und ich hoffe, jeder Juror weiß, welch zarte Seelenlandschaften er plattwalzt, wenn er die verbesserungswürdige Platzierung eines Baums anmerkt. Ich kann da auch nur beipflichten: Als Könstler öst man empföndsam! #meauch

elvissteinjr
30.07.2018, 17:30
Okay, Englisch ist fertig. Hype zur Bewertung ist auch da.
Zur Hypemaximierung empfehle ich ein genaueres Datum anzukündigen, falls sich ein solches zwischenzeitlich noch ergeben würde.

Eventuell könnte ich ja den Vorstellungspost schon mal vorbereiten, hab aber momentan noch ein bisschen anderes Zeug zu tun.

Ben
31.07.2018, 21:16
Aus privaten Gründen (siehe Kummerkasten) verzögert sich die Verkündung der Ergebnisse noch.
Danke fürs Verständnis.

elvissteinjr
31.07.2018, 21:39
Das ist natürlich schade, aber vollkommen verständlich. Lass dich nicht unterkriegen.

Trotz all des Hypes hat das Ding hier nicht wirklich top Priorität. Verzögerungen sind sehr leicht verschmerzbar.

elvissteinjr
03.08.2018, 21:52
Hm... soll ich jetzt doppelt posten oder nicht? Wäre schön wenn's gesehen wird also wage ich es mal:
@Caro: Macht ihr jetzt einen Stream oder nicht? Der Authentizität wegen wäre das eingesandete Original wohl gut, aber ich hatte in Erwägung gezogen dir vielleicht extra eine Version zu geben, welche zwei potentielle Gamebreaker behebt. Also falls das erwünscht ist.

Ben
05.08.2018, 21:10
Okay, alle Plaketten sind fertig, ich soweit wieder auf der Höhe. Morgen gibts den Auswertungspost / Thread. Aber wirklich jetzt, ey! :O :D

Caro
06.08.2018, 15:39
@Caro: Macht ihr jetzt einen Stream oder nicht? Der Authentizität wegen wäre das eingesandete Original wohl gut, aber ich hatte in Erwägung gezogen dir vielleicht extra eine Version zu geben, welche zwei potentielle Gamebreaker behebt. Also falls das erwünscht ist.

Sorry, das BMT war leider zu voll gepackt und nach meinem Urlaub habe ich jetzt einiges zu tun. Ich glaube, der Stream wird diesmal leider nichts. Sorry!

Daniel-Gargill
07.08.2018, 15:36
Finde ich den Post nicht oder kommt der noch ? So oder so kein Stress, ich will nur nichts verpassen. Bei dem Wetter ist das Leben sowieso schon schwer genug X.x

Einheit092
07.08.2018, 15:40
https://www.multimediaxis.de/threads/145133-Ten-Words-Contest-2018-Die-Auswertung Siehe hier

Rayne
19.08.2018, 17:31
Ach, es hieß "Was übrig blieb." Habe mich am Ende nie getraut es hoch zu laden^^

Ben
19.08.2018, 20:28
Ach, es hieß "Was übrig blieb." Habe mich am Ende nie getraut es hoch zu laden^^

Wozu ich dich trotz allem absolut ermutige. Der Sinn solcher Kritik sollte ja sein dem Makerer zu helfen. Mich hat das damals trotz 0 Punkte und letztem Platz angestachelt. Aber ich hab über deine Kritik gelesen ( ist schon wieder ein paar Wochen her) und fand das teilweise heftig. Hoffentlich bin ich kein solch harter Kritiker gewesen in meiner Zeit als Juror...-.-

Daher tl dr: aus Fehlern lernen, verbessern, trotzdem hochladen und präsentieren! :-)

Beste Grüße

Ben