Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Fatal [Survival Horror Rpg]

WinLu
22.01.2018, 15:40
https://i.imgur.com/tAQGKCm.png
Hallo zusammen.
Ich wollte mal mein neues Projekt "Fatal" vorstellen, an dem ich seit einigen Monaten dran arbeite.
Eine erste Demo werde ich Ende Februar, Anfang März veröffentlichen, welche eine Spielzeit von 30-50 Minuten bringt.

Genre: Survival Horror
Engine: RPG Maker MV
Kampfsystem: Action battle system

Demo v.0.6
Septmeber/Oktober
90-120 Minuten Spielzeit
Habe die momentane Version vorerst raus genommen.

Story
Du wachst in einem Raum auf. Einsam und verlassen.
Dein Kopf tut weh und du besitzt keine Erinnerungen.
Du wanderst durch die dunklen Korridore der mysteriösen Station und suchst nach einen Ausgang.
Doch schon bald bemerkst du, dass du nicht alleine bist.
Eine Infektion lässt Menschen in blutrünstige Wesen verwandeln, welche Jagd auf die Überlebenden machen.
Aber was ist das für ein Ort?
Was ist hier geschehen?
Warum bist du hier?
Und die wichtigste Frage.
Wer bist du?

Gameplay

-Story
-Gegner überleben
-Rätsel lösen
-Crafting
-Plündern
-Erkunden

Gegner

Entscheide selbst wie du deine Widersacher besiegen willst.
Du kannst die Beine in die Hand nehmen, dich verstecken, oder aber auch dich zur Wehr setzen.
Doch gib Acht. Munition ist knapp und Schüsse sind laut, welche weitere Feinde in der Nähe anlocken können.
Gegner sind absolut tödlich und schon ein einziger, kann euch zum schwitzen bringen.

Map

Viele Wege führen nach Rom.
Ein verschlossener Lüftungsschacht?
Kein Problem. Mit dem passenden Werkzeug oder Schlüssel, kommst du überall hinein.
Es gibt viele optionale Räume, die nur darauf warten, von dir geplündert zu werden.
Außerdem kannst du dir durch verschiedene Nebenaufgaben einiges dazu verdienen.
Und glaub mir, du wirst es brauchen.

Screenshots

https://i.imgur.com/jRbEBlN.png

Credits

Quxios
Yanfly
Galv
Moghunter

Dezue
22.01.2018, 18:03
Dein Konzept hört sich gut an und die Räume sehen schon mal sehr atmosphärisch aus!
Viel Erfolg bei und mit der Demo! https://i.imgur.com/RIVECV9.png

Gisulf91
22.01.2018, 20:30
Der Grafikstil sieht richtig fett aus.
Sieht schon auf den wenigen Screens sehr atmosphärisch aus.
Spielprinzip klingt auch vielversprechend:
Verstecken + Schüsse locken Gegner an + wenig Munition + absolut tödliche Gegner = Geiler Scheiß :D
Klingt nach ganz viel Spaß, Spannung & Action.

SARAB
22.01.2018, 21:08
Ich öffne die Seite, guck mir alles an und darf offen und ehrlich sagen das mir alles gut gefällt. Ich hoffe das ich mich dann später mal deinem Werk annehmen kann und es spielen kann und vor Allem: Das es mich schaudern lässt. Das ist ja bekanntlich nicht so leicht bei der Ansicht.
Ich bin und beibe mal gespannt!
Viel Erfolg.

Lord of Riva
24.01.2018, 18:44
Konzept hört sich super an, vor allem komplex für ein solches Spiel, finde ich super.

Die Screens sehen wirklich sehr gut aus, vor allem der mit dem "Gekreuzigten" ich bin auf jeden fall gespannt wie weit ihr es bringt.

Daen vom Clan
24.01.2018, 19:24
Sieht großartig aus und hat irgendwie so "der Feind"-Vibes, eines der uralten Frühlingswerke dieses Forums. :D

Tricky Phantom
29.01.2018, 19:15
Klingt auf jeden Fall schon mal sehr interessant, vor allem auch die Tatsache, dass dem Spieler allgemein anscheinend mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Bin mal gespannt wie du's umsetzen wirst.

Ryu-Kun
02.02.2018, 06:24
Sehr schöne Atmosphäre.
Die großen Charaktere treffen zwar nicht ganz so mein Geschmack oder liegt vielleicht auch an dem Stil aber ich bin trotzdem gespannt auf das Spiel.

WinLu
05.02.2018, 21:40
Freut mich, dass das Spiel bis jetzt gut ankommt :)
Ich werde sehen, dass ich die Demo diesen Monat fertig bekomme.
Würde mich auch gerne mal interessieren, was ihr dann von dem Spiel haltet.
Vor allem, was man Verbessern kann.
Ich bin selber immer sehr kritisch zu mir selber und meist nie zufrieden.
Das kann gut, aber auch schlecht sein, da ich manchmal tagelang an einer Sache hänge.
Ich mache übrigens alles alleine, also kein Team.
Das kann dann schon mal etwas länger dauern, da allein ein Infizierter schon aus 256 frames besteht (idle,walk,damage,attack usw.)
Die Laufanimationen bestehen aus 12 Frames.
Die Animationen sind also alle recht flüssig.
Grüße Winlu

WinLu
10.07.2018, 17:20
Hallo allerseits.
Habe lange nichts mehr hier gemeldet, war aber weiterhin fleißig.

Die Demo ist zwar noch nicht 100% fertig und es gibt noch viel zu tun, aber man kann sie schon gut spielen.
Würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick wagt und mir euer Feedback gibt.
Was hat euch gefallen?
Was nicht?
War etwas nervig?
Verbesserungsvorschläge?
Fatal ist mein Baby und ich bin für jegliche Kritik bereit.
Also haltet euch nicht zurück.
Ich versuche das Spiel so gut hinzubekommen wie ich schaffe.
Die Demo beinhaltet das erste Kapitel von 8 und bietet eine Spielzeit von ca. 20-40 Minuten.

Bad Stitches
11.07.2018, 11:12
Hallo WinLu

Ich lad mir gerade die Demo und werde sie ausführlich durchspielen. War schon ein großer Fan deines "alten" Fatal und fand es damals schon absolut klasse! Feedback folgt in Zukunft :)

WinLu
11.07.2018, 13:10
Freut mich :)
Komme gerade von der Arbeit und habe gemerkt, das wohl einige Sounds fehlen und RPG maker nicht alle genommen hat beim Häkchen"Nur benutzte" Dateien.
Werde also nochmal das Spiel mit allen Daten hochladen damit auch nichts fehlt.
Der Link habe ich aktualisiert.

Habe 2 Fehler behoben.
-Der Spieler hing im Wohnquartier fest nach Map Transfer.
-Fehlende Audio Dateien.

Kelven
13.07.2018, 17:37
Wie benutzt man denn die Schusswaffe? Ich weiß zwar, wie man schießt, aber ich hab überlesen, wie man die Waffe auf die Gegner richtet. Bei mir erscheint nämlich kein Fadenkreuz.

WinLu
13.07.2018, 18:24
Hi Kelven.
Ich werde demnächst ein kleines Update einfügen wo es besser erklärt wird.
Du bist nämlich nicht der erste, der jetzt danach fragt :D
Ein wirkliches Fadenkreuz gibt es nicht.
Man bestimmt mit der Maus nur die Richtung, in welcher der Schuss fliegt.
Es reicht also in die Richtung des Gegner zu zielen und zu schießen.

In diesem Video von mir sieht man die Kollisionsabfrage beim schießen.
https://www.youtube.com/watch?v=pgWwbPhDrPk

WinLu
22.07.2018, 20:09
Guten Abend zusammen.

Habe jetzt eine neue Version hochgeladen, wo einige Fehler beseitigt wurden.

http://www.mediafire.com/file/v33aql8ia781a6a/Fatal.rar/file

Verbesserungen:

-Diverse Bugfixes

-Grafiken und Animationen wurden verbessert
-Der Spieler hat nun eine Animation, wenn er von einem Gegner getroffen wird.
-Bessere Wegfindung der Ki
-Leichtere Kollisionsabfrage beim schießen
-Fadenkreuz wurde hinzugefügt
-Es wurde eine Karte hinzugefügt, die ihr jederzeit mit "M" aufrufen könnt, um ein wenig Überblick über den Bereich zu haben. (Das Spiel pausiert nicht dabei)
-Mehr Soundeffekte und Umgebungsgeräusche
-Schrittgeräusche in Lüftungsschächten wurden hinzugefügt
-Mehr Interaktion mit der Welt (noch weiterhin in Arbeit)
-Item Icons wurden hinzugefügt
-Einige englischen Texte wurden überarbeitet
-Gegner wurden hinzugefügt
-Items wurden hinzugefügt
-Man sollte nun die Demo ohne Fehlermeldungen schaffen können :-P

Dazu ist die Demo von der Größe um einige kleiner, da ich viele Daten komprimiert habe.

Wenn ihr spielt, wünsche ich viel Spaß und ihr könnt mir gerne auch euer Feedback geben.

Das hilft mir sehr weiter, das Spiel zu verbessern.

Liebe Grüße

WinLu

Kelven
24.07.2018, 16:54
Wie kann denn das Rätsel mit den Schaltern und dem Code gelöst werden?

Ich nehme an, dass die 1 und die Wurzeln die jeweilige Zeile angeben und +(an)/-(aus) steht für die Schalterposition. Dann hab ich gedacht, dass die zu den eingeschalteten Schaltern passenden Zahlen auf dem Zahlenfeld den Code angeben, aber das stimmt anscheinend nicht.

WinLu
25.07.2018, 18:15
Hi Kelven.
Also das Rätsel muss ich auch noch überarbeiten oder einen besseren Tipp geben.
Da hat irgendwie fast jeder Probleme mit :)

Du liegst aber soweit richtig.
Allerdings:
Der Zahlencode ist auf dem Pinpad ein T in chronologischer Reihenfolge.
Also mit den Schaltern hat es nichts zu tun.
Vielleicht könnte ich es etwas besser hervorheben, wenn ich die Tasten am Pinpad etwas schmutziger mache, quasi Gebrauchspuren.

Kelven
28.07.2018, 15:53
Ich denke mal, dass die meisten wie ich nicht damit gerechnet haben, dass die beiden Rätsel quasi unabhängig sind.

Ich hab die Demo nun soweit durchgespielt. Das Setting gefällt mir schon mal, ich mag Horrorspiele mit B.O.W.s (das sind die Gegner ja vermutlich) und ich kann auch etwas mit dem Action-Adventure-Gamplay anfangen. Die Gegner sind aber etwas schnell bzw. das Zielen ist zu langsam, meistens wird man von den Gegnern getroffen, bevor man sie abschießen kann.

WinLu
28.07.2018, 19:19
Bei dem Rätsel mit den Schaltern und Pincode werde ich auf jeden Fall noch bessere Tipps geben und die Notiz verbessern.
Da tun sich viele schwer, weil es etwas irreführend ist.

Ja die schnell laufenden Zombies sind mir auch etwas zu schnell.
Könnte vor allem später auch Probleme geben, wenn mehrere Gegner oder Horden kommen.
Der erste hat aber eine angenehme Laufgeschwindigkeit oder?
Ich habe auch schon etwas verändert.
Und zwar wird nun bei jedem Schuss der Gegner etwas verlangsamt für eine gewisse Zeit.
Bei der Schrotflinte ist der Effekt dann natürlich noch effektiver.
Die Waffe eignet sich dann gut um gegen mehrere Gegner anzutreten wobei die Pistole dann gegen einzelne Gegner gedacht ist.
Aber das muss ich alles noch ein wenig besser einstellen.
Vielleicht sollte ich den schnell laufenden Zombies auch etwas weniger Lebenspunkte geben.
Freut mich aber sehr, das du es mal gespielt hast :) danke.

Kelven
28.07.2018, 22:42
Der erste hat aber eine angenehme Laufgeschwindigkeit oder?
Ja, bei dem hat man genug Zeit, um zu reagieren.

WinLu
31.07.2018, 08:11
Huhu.

Die letzten Tage, habe ich wieder viel geschafft.
In bestimmten Bereichen spawnen nun ab und zu Gegner, wenn man zu laut ist (z.B. beim schießen)​
Da sollte man es sich also lieber zwei mal überlegen, ob man lieber die Beine in die Hand nimmt oder seine Widersacher erledigen will.
Dazu habe ich das Schusssystem etwas verändert.
Wenn Gegner getroffen werden, sind sie für kurze Zeit verlangsamt und können sich nicht so schnell bewegen.
Das ist besonders gegen die schnellen Infizierten sehr sinnvoll, da man vorher kaum die Möglichkeit hatte, sich zu wehren ohne Schaden zu nehmen.
Die Schrotflinte betäubt Gegner sogar für eine kurze Zeit und die Streuung wurde etwas verbessert.
Ein paar Animationen habe ich auch verbessert.
Gestorbene Gegner zittern nun kurz nachdem sie gestorben sind, anstatt einfach wie eingefroren da zu liegen.
Ich bin momentan an Kapitel 2 dran.
Es wird aber erst mal kein Update der Demo geben, da ich erst mal jetzt von der Story weiter kommen will.
In 1-2 Monaten wird es wahrscheinlich ein neues Update geben.
Außerdem habe ich auch ein dynamisches Schattensystem eingefügt, welches die Atmosphäre deutlich steigert.
Hoffe ihr kommt auch gut vorwärts mit euren Zielen.

Grüße Winlu

WinLu
07.08.2018, 10:31
Nochmal ein kleines Update über kommende Veränderungen.
Computer und Rätsel sind nun mit der Maus steuerbar.
So sollte der Spielfluss nicht so sehr gestört werden.
Fand es immer etwas nervig mit den Tasten alles auszuwählen.
Gerade bei den Schaltern.
Zusätzlich kann man das Spiel nun auch über die WASD Tasten spielen und nicht nur mit den Pfeiltasten.
Die langsamen Zombies halten nun deutlich mehr aus und brauchen bis zu 7 Schüsse(mit der Pistole) bis sie sterben.
Allerdings wird auch mehr Munition zu finden sein.
Außerdem machen Zombies nun zufällig Geräusche und sind akustisch etwas lebendiger.
Ansonsten habe ich wieder viel an Sprites gearbeitet und einige Animationen verbessert.
Ich freue mich an der Story zu arbeiten und die nächste Demo zu veröffentlichen.

Liebe Grüße

WinLu
18.08.2018, 22:44
Hallo zusammen.
Ich bin die letzten Wochen gut vor ran gekommen.
Wer möchte und sich das neue Taschenlampen System mal angucken möchte, kann das hier

https://youtu.be/AYQZlSgpkWs

Ich habe viel am ersten Level verändert und arbeite nun an der Story.
Außerdem habe ich einen neuen Gegnertyp entworfen, der im späteren Verlauf des Spiels erscheinen wird.
Er hat noch keinen Namen aber geplant ist, das er auf mittlere Distanz Säure aus seiner Körperhälfte sprühen kann.
Das könnte dem späteren Verlauf des Spiels einiges an Schwierigkeit hinzufügen.
Außerdem können schnelle Infizierte Zombies nun Angriffskombinationen ausführen.
Das ganze sieht dann etwas lebendiger aus, weil sie nicht immer die gleichen Animationen und Geräusche machen.

http://www.mediafire.com/convkey/8eae/9s9kbsqdt9ck8brzg.jpg

Gisulf91
19.08.2018, 08:38
Hallo WinLu,

ich bin froh, dass du so fleißig am werkeln bist. :) Ich hab' irgendwie so richtig Bock auf dein Spiel und bin sehr gespannt, was da noch so alles kommt.
Ich habe noch nie ein "klassisches" Survival-Horror mit Action-KS, Schusswaffen, Infizierten Menschen & Co. gespielt, dass mit dem Maker entwickelt wurde. Wird bestimmt eine ganz neue Gaming-Erfahrung. :)

Das Video ist zwar nur 16 Sekunden lang, aber dennoch merkt man schon richtig, dass du dir wirklich Mühe mit deinem Werk gibst.
Die Atmosphäre, der Sound, die Musik. Wenn du es schaffst im ganzen Spiel diese Qualität kontinulierlich zu halten, wird das was ganz großartiges.
In dem kleinen Ausschnitt passt für mich alles zusammen:

-Die Musik ist richtig schön creepy
-Der Wechsel der Musik, als die Infizierten auftauchen. Fast wie im Kino.
-Die Soundeffekte der Infizierten sind richtig gut. Die klingen wirklich, als ob sie einen ohne zu zögern zerfleischen würden :D ( Könnten meiner persönlichen Meinung nach sogar noch mehr / lauter / penetranter sein )
-Die Infizierten kommen aus mehreren Richtungen. Zusammen mit dem wenigen Licht wird das beim Spielen bestimmt verdammt hektisch. So muss das sein.

Ich hätte so gerne noch gesehen, wie du einen mit Schrot fütterst, aber man kann ja nicht alles haben. :D

WinLu
29.09.2018, 14:05
Hällöchen zusammen.

@Gisulf91 Danke dir. Das freut mich zu lesen. Ich muss dazu aber auch sagen, das solche Situationen eher selten vorkommen.
Ich versuche es eher auf Atmosphäre zu setzten anstatt auf Aktion. Vielleicht eine gute Mischung aus beidem.
Ab 8-10 Gegnern werden die Frames leider auch ziemlich heruntergesetzt, daher gucke ich, das es nicht zu viele werden.
Was aber auch nötig ist, da die Gegner meiner Meinung nach sehr tödlich.
Bei einem Treffer geht gerne mal 1/4 des Lebensbalken weg.
Bei manchen Gegner, sogar mehr.

Ansonsten geht es gut vorwärts.
Ständig kommen neue Ideen die ich einbauen will.
Damit meine ich keine neuen Mechaniken, sondern eher Gegner, Item Platzierungen, Cutscenes.
Kapitel 2 wird auch eine Menge Cutscenes bekommen und so einiges über Cylde aufdecken( Da man in Kapitel 1 ja so gut wie noch nichts über ihn weiß).
Ich freue mich darauf, es irgendwann präsentieren zu können aber bis dahin ist es doch noch etwas Arbeit.
Ich plane auch einen Boss am Ende des Kapitels einzufügen, aber da will ich nicht zu viel verraten,
Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende.

http://www.mediafire.com/convkey/82dc/qqviqsomqccob2gzg.jpg

WinLu
15.08.2019, 17:16
Hier zeige ich mal das Geräuschsystem in einem Video. Langsames normales gehen verursacht keinen Lärm und blinde Gegner bemerken euch nicht. Sprinten jedoch schon(es sei denn, man ist sehr weit weg). Eine feine Möglichkeit um Ressourcen zu sparen. Ihr könnt auch die Lautstärke von Umgebungen nutzen, um Gegner abzulenken (z.B. offene Gasrohre oder fließendes Wasser am Waschbecken). Schüsse lassen alle Gegner auf einer Karte sofort auf euch stürmen. In diesem Video, sind die Gegner blind. Normale Zombies oder schnelle Infizierte lassen sich nicht so austricksen. Und in Räumen mit kaputten Türen seid ihr nicht sicher, da Gegner euch folgen können. Man kann also selber oft überlegen, ob man lieber schleichen oder schießen will. Liebe Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=1FxD6y0CRR8