PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knuckles' JRPG-Challenge 2018 [4/4]



Knuckles
30.12.2017, 17:35
https://i.imgur.com/ak0fvrt.pngLogo by WeTa

https://i.imgur.com/NBzEkW7.pnghttps://i.imgur.com/m7XJF5M.pnghttps://i.imgur.com/Q28iIfW.pnghttps://i.imgur.com/4zR8I3i.png

Eigentlich müsste ich mir ein Logo basteln, aber ich habe dafür NULL Talent. Wenn sich jemand freiwillig meldet, um z.B. ein Logo mit dem gleichen Text im Stil von Persona 5 zu basteln, wäre ich ihr/ihm dankbar dafür! :)

Ansonsten habe ich keine Regeln bei meiner Challenge 2018, denn ich will u.a. auch Spiele durchspielen, die ich entweder a) ewig nicht mehr gespielt habe oder b) bis heute noch immer nicht durchgespielt habe. Garniert wird das alles mit ein paar neuen Titeln, die wohl am meisten Zeit kosten werden. Suikoden II habe ich aus dem letzten Jahr mitgenommen, da ich das Spiel unbedingt auch mal beenden will. Daher werden Final Fantasy VI Advance und Landstalker wahrscheinlich zu den zuerst durchgespielten Spiele zählen. Hier nochmal die Auflistung der Titel und auf welcher Konsole oder welchem Handheld ich gedenke sie durchzuspielen.

Final Fantasy VI Advance (Game Boy Advance) - beendet am 27. Januar 2018
Landstalker (Mega Drive) - beendet am 13. Februar 2018
Secret of Mana (PlayStation 4) - beendet am 28. Februar 2018
Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PlayStation 4) - beendet am 5. April 2018
Teilnehmer an der 2017er Challenge:
http://com-gf.de/media/jrpg-challenge2017/knuckles.gif

Gisulf91
31.12.2017, 10:18
Sehr geile Titel hast du dir da ausgesucht =)
Final Fantasy VI ist mein absoluter All-Time-Favorite was JRPGs angeht. Gerade in der GBA-Version, weil es da noch etwas Zusatzcontent gibt.

Rusk
31.12.2017, 10:39
Deine Liste finde ich insofern interessant, da du zu den wenigen gehörst, die hauptsächlich auf den aktuellen Konsolen spielen - ich kenne gefühlte 90% der Spiele der anderen User hier nicht einmal. Drei deiner Spiele werde ich selbst in meiner Challenge spielen, bin sehr auf deine Eindrücke gespannt. NieR Automata hatte ich schon dieses Jahr durch, Okami HD wollte ich ebenfalls für die Challenge mitnehmen. Hab mal vorher kurz reingeschnuppert und gemerkt, dass das Spiel überhaupt nichts für mich ist. Hast du die ursprüngliche Fassung auch gespielt?

Bzgl. dem Logo: Frag mal bei WeTa an, der hat ja das Logo im Persona Stil für den Hauptthread gemacht.

Knuckles
31.12.2017, 11:39
Sehr geile Titel hast du dir da ausgesucht =)
Final Fantasy VI ist mein absoluter All-Time-Favorite was JRPGs angeht. Gerade in der GBA-Version, weil es da noch etwas Zusatzcontent gibt.

Danke für die Blumen! :) Final Fantasy VI ist auch für mich eines der besten JRPGs und auch das für mich beste Final Fantasy. Schade ist nur, dass die Musik auf dem GBA nicht so gut ist und wegen dem dunkeln Game Boy Advance-Bildschirm alles etwas aufgehellt wurde.


Deine Liste finde ich insofern interessant, da du zu den wenigen gehörst, die hauptsächlich auf den aktuellen Konsolen spielen - ich kenne gefühlte 90% der Spiele der anderen User hier nicht einmal. Drei deiner Spiele werde ich selbst in meiner Challenge spielen, bin sehr auf deine Eindrücke gespannt. NieR Automata hatte ich schon dieses Jahr durch, Okami HD wollte ich ebenfalls für die Challenge mitnehmen. Hab mal vorher kurz reingeschnuppert und gemerkt, dass das Spiel überhaupt nichts für mich ist. Hast du die ursprüngliche Fassung auch gespielt

Ich könnte auch noch Landstalker auf Steam spielen. :D Will da aber lieber mein neues Kabel für das Mega Drive ausprobieren. Bei manchen Usern sind tatsächlich Spiele dabei, die ich selbst auch nie spielen würde bzw. aufgrund des Alters und der damit verbundenen Mechaniken nicht mal mehr anschauen würde. Ich bleibe gerne bei den Sachen der letzten 25 Jahre.^^ Und nein, Ōkami hatte ich damals auf der PS2 nie gespielt (obwohl ich es besitze). Selbst die PS3-Veröffentlichung von Ōkami HD habe ich nie wirklich angeschaut (auch hier besitze ich zumindest die DL-Fassung). Jetzt muss(te) sich das aber mal ändern.

Klunky
31.12.2017, 11:46
Also Okami ist ja genau genommen nicht wirklich ein RPG. Zumindest nicht mehr als die typischen Zelda Teile (BotW ist nicht typisch)
Klar es gibt hier und da ein paar Upgrade Mechaniken und unterschiedliche Waffen, aber das wars dann auch im großen und ganzen.

Knuckles
31.12.2017, 12:16
Also Okami ist ja genau genommen nicht wirklich ein RPG. Zumindest nicht mehr als die typischen Zelda Teile (BotW ist nicht typisch)
Klar es gibt hier und da ein paar Upgrade Mechaniken und unterschiedliche Waffen, aber das wars dann auch im großen und ganzen.

Landstalker ist auch kein JRPG, aber wir schließen ja keine (Action) Adventures aus. ;)

Shieru
31.12.2017, 12:32
Also Okami ist ja genau genommen nicht wirklich ein RPG. Zumindest nicht mehr als die typischen Zelda Teile (BotW ist nicht typisch)
Klar es gibt hier und da ein paar Upgrade Mechaniken und unterschiedliche Waffen, aber das wars dann auch im großen und ganzen.

Okami ist für die Zwecke der JRPG-Challenge ein JRPG, weil es unter die BISS-Regel fällt.

one-cool
31.12.2017, 12:55
Okami gute Wahl.
Hab ich noch auf dem Game cube. Aber nie durchgespielt.

Lohnt sich da nen Upgrade auf die Atem Version oder sollte ich bei der gcn/Wii Version bleiben? Ist das so nen Upgrade?

Knuckles
31.12.2017, 14:30
Lohnt sich da nen Upgrade auf die Atem Version oder sollte ich bei der gcn/Wii Version bleiben? Ist das so nen Upgrade?

Du kannst das Game nur auf der Wii haben, da es auf dem Cube nie erschienen ist. ;)
Ob sich das Upgrade lohnt, ist deine Entscheidung. Die aktuelle Fassung hat halt bessere Grafik und die Mini-Games der PS2-Fassung sind wieder drin (fehlten bei der PS3-Fassung).

Lux
31.12.2017, 22:19
Eigentlich müsste ich mir ein Logo basteln, aber ich habe dafür NULL Talent. Wenn sich jemand freiwillig meldet, um z.B. ein Logo mit dem gleichen Text im Stil von Persona 5 zu basteln, wäre ich ihr/ihm dankbar dafür! :)
Habe mich mal dran versucht:

http://abload.de/img/unbenanntplufi.png

Ansonsten: Nice, Persona 5 und Ys VIII. Viel Spaß mit denen! :A

Winyett Grayanus
31.12.2017, 22:22
Grandia.:A
War das nicht das Spiel, das du nicht mochtest?

Klunky
01.01.2018, 14:26
Habe mich mal dran versucht:


Das muss unbedingt rein! :hehe:
Also ich fände es ziemlich unverschämt von Knuckles wenn er diese Mühe nicht anerkennen würde!

Knuckles
01.01.2018, 15:10
Habe mich mal dran versucht:

http://abload.de/img/unbenanntplufi.png

Depp! :p


Ansonsten: Nice, Persona 5 und Ys VIII. Viel Spaß mit denen! :A

Danke! Wobei ich fast befürchte, dass ausgerechnet Persona 5 eine Jahresaufgabe für mich werden wird.


Grandia.:A
War das nicht das Spiel, das du nicht mochtest?

Volltreffer. Justin und Sue (vor allem Justin und das zu 1000%) sind so nervige Charaktere, obwohl der Rest des Spiels eigentlich ganz gut ist. Justin (vor allem er) hat mich daran gehindert, dass Spiel jemals zu beenden. Das werde ich nun endlich nachholen, um danach noch mehr darüber meckern zu können. :D

Knuckles
05.01.2018, 21:58
Dank WeTa habe ich nun auch so ein tolles Logo.^^
Wahrscheinlich werde ich den ersten Beitrag nochmal überarbeiten, aber für den Anfang reicht das so.

Inzwischen habe ich mit Final Fantasy VI angefangen, wo ich langsam aber sicher gut voran komme. Das letzte Mal habe ich das Spiel tatsächlich zum Release auf dem Game Boy Advance durchgespielt, so dass es echt wieder an der Zeit war, dieses Meisterwerk ein weiteres Mal durchzuspielen. Es macht jedenfalls wieder so viel Spaß wie an Tag 1 und dieses Mal passe ich aber auf wirklich jede gesprochene Zeile auf (dadurch dass ich das Spiel schon seit den 90ern kenne und gespielt habe, habe ich den Text immer wieder gerne ignoriert, da ich eh immer wusste was als nächstes zu tun ist - wobei das Spiel zu den wenigen RPGs gehört, welches ich auch in japanischer Sprache durchspielen kann, ohne Hilfe zu benötigen).

Parallel habe ich dann auch Grandia gestartet und wie ich befürchtet hatte, kam mir schon nach fünf Minuten das Abendessen wieder hoch... Justin und Sue sind echt so scheiß nervige Charaktere, die mir das spielen des Spiels echt schwer machen. Eigentlich dachte ich, dass das Mammut-JRPG Persona 5 mich am meisten Zeit kosten wird, aber durch die Überwindung die ich für Grandia brauche, wird wohl dieses verdammte Spiel EWIG brauchen um von mir beendet zu werden.

Ave
05.01.2018, 22:02
FFVI ist echt ein Meisterwerk und meiner Meinung nach ist die GBA Version auch die beste. :A Fand da auch die deutsche Lokalisation richtig gut. Glaub die ist auf Platz 2 kurz hinter FFIX, welches echt die beste deutsche Lokalisation hatte. Viel Spaß damit! :)

Knuckles
05.01.2018, 22:39
FFVI ist echt ein Meisterwerk und meiner Meinung nach ist die GBA Version auch die beste. :A Fand da auch die deutsche Lokalisation richtig gut. Glaub die ist auf Platz 2 kurz hinter FFIX, welches echt die beste deutsche Lokalisation hatte. Viel Spaß damit! :)

Mich würde die deutsche Fassung zwar tierisch interessieren, aber ich besitze das Spiel leider (?) nur als US-Fassung (ich glaube nur Teil 4 und/oder 5 habe ich als DE-Fassung damals gekauft). Mein Problem wäre aber auch, dass ich bei der Reihe absolut nicht mit den deutschen Begriffen klar kommen würde, da ich bis auf FF X keinen einzigen Teil mit dt. Texten durchgespielt habe (und FF X ist auch schon ein paar... Jahre her). Schade ist nur, dass die GBA-Fassung an ein paar wenigen Stellen zensiert wurde, auch wenn sich das in Grenzen hält.

Ave
05.01.2018, 22:45
Mich würde die deutsche Fassung zwar tierisch interessieren, aber ich besitze das Spiel leider (?) nur als US-Fassung (ich glaube nur Teil 4 und/oder 5 habe ich als DE-Fassung damals gekauft). Mein Problem wäre aber auch, dass ich bei der Reihe absolut nicht mit den deutschen Begriffen klar kommen würde, da ich bis auf FF X keinen einzigen Teil mit dt. Texten durchgespielt habe (und FF X ist auch schon ein paar... Jahre her). Schade ist nur, dass die GBA-Fassung an ein paar wenigen Stellen zensiert wurde, auch wenn sich das in Grenzen hält.

Ja, das kann ich echt nachvollziehen mit den Begriffen. Wenn man sich da mal was angewöhnt hat dann will man wirklich ungern wechseln. Wobei es bei FFVI glaube ich nicht wirklich großartige Eigenbegriffe gab. Bei den Zaubern wars die recht klassische Steigerung mit -ra und -ga. Also Feuer, Feura, Feuga. Gibt dann natürlich paar witzige Zauber wie "Saugen" oder "Schnell" :hehe:

Und ja, die Zensur ist schon ärgerlich, aber das begrenzt sich denke ich auf ein paar wenige Monstersprites, die wohl etwas zu "anstößig" waren und eine Szene mit Celes/Ceres, die etwas runtergeschraubt wurde. Wenn ich mich nicht irre versucht die deutsche Fassung sich vom Text her eher am japanischen Original zu orientieren. Glaub die erste englische Fassung hat sich da ein paar Freiheiten erlaubt.

So oder so: Solange es nicht die Android/Steamversion ist kann man nicht wirklich was falsch machen. :D

Knuckles
06.01.2018, 00:52
Ja, das kann ich echt nachvollziehen mit den Begriffen. Wenn man sich da mal was angewöhnt hat dann will man wirklich ungern wechseln. Wobei es bei FFVI glaube ich nicht wirklich großartige Eigenbegriffe gab. Bei den Zaubern wars die recht klassische Steigerung mit -ra und -ga. Also Feuer, Feura, Feuga. Gibt dann natürlich paar witzige Zauber wie "Saugen" oder "Schnell" :hehe:

Und da fängt es schon an. :D Mir ist klar, dass es sich dabei um "Drain" und "Haste" handelt, aber ich habe nach all den Jahren keine Lust mehr mich an andere Begriffe zu gewöhnen.


Und ja, die Zensur ist schon ärgerlich, aber das begrenzt sich denke ich auf ein paar wenige Monstersprites, die wohl etwas zu "anstößig" waren und eine Szene mit Celes/Ceres, die etwas runtergeschraubt wurde. Wenn ich mich nicht irre versucht die deutsche Fassung sich vom Text her eher am japanischen Original zu orientieren. Glaub die erste englische Fassung hat sich da ein paar Freiheiten erlaubt.

Die Szene mit Celes hat mich eigentlich am meisten gestört, denn die Sprites der Monster sind mir so direkt nie aufgefallen (auch eine Esper wurde zensiert). Wobei Zensur immer beschissen ist. Die englische Fassung würde übrigens auch neu übersetzt bzw. überarbeitet, da es im Original auf dem SNES wohl hier und da Unstimmigkeiten gab. Die deutsche Übersetzung dürfte sich denke ich zu 100% an der japanischen Fassung orientieren. Mich würde aber interessieren, wie viel der alten englischen Übersetzung noch in der GBA-Fassung steckt.


So oder so: Solange es nicht die Android/Steamversion ist kann man nicht wirklich was falsch machen. :D

Diese Fassungen existieren in meinem Bewusstsein nicht. :D
Ich frage mich wirklich, was sich Square Enix da gedacht hat (auch bei Teil 5, der ebenfalls so misshandelt wurde).

one-cool
06.01.2018, 11:45
Was ist denn an der Steam Fassung so mies?
Das ist die Tage nämlich in meinem Steam Account geplumpst und wollte ich darüber entspannt Mal wieder irgendwann angehen

Ave
06.01.2018, 11:49
Was ist denn an der Steam Fassung so mies?
Das ist die Tage nämlich in meinem Steam Account geplumpst und wollte ich darüber entspannt Mal wieder irgendwann angehen

Es ist halt ein fauler Port von der iOS/Androidversion, wo die schönen Pixelcharaktere einfach mit Weichzeichner zu komischen Püppchen mutiert sind. Das HUD ist dementsprechend auch an Touchscreen angepasst und ist optisch und technisch nicht für Controller optimiert.

Edit: Meines Wissens nach (das kann ich jetzt aber nicht zu 100% bestätigen) hat das Spiel auch ein paar technische Defizite: Screentearing und kein Anti-Aliasing, schlechte Soundqualität und komisches Keybinding beim Controller. Kann natürlich sein, dass die das seit Release gefixt haben.

Narcissu
06.01.2018, 12:27
Zumindest bei FFV waren die Tiles beim Mapping auch so billig gepixelt/zusammengesetzt worden, dass man öfter die Ränder der einzelnen Tiles sah, wo eigentlich ein fließender Übergang hätte sein sollen. Ich weiß nicht, ob Final Fantasy VI dieses Problem auch noch hat, aber allein die Kaugummi-Optik schreckt mich genug ab. Irgendwie sind die meisten FF-Ports für PC nicht das Wahre.

Was würde ich dafür geben, wenn bei FFIX alle Hintergründe in hoher Auflösung neu gezeichnet werden würden? :(

Shieru
06.01.2018, 12:30
Was würde ich dafür geben, wenn bei FFIX alle Hintergründe in hoher Auflösung neu gezeichnet werden würden? :(

Unser Forenmitglied Gogeta-X hat doch nen HD-Mod für die Backgrounds gemacht, benutz doch den!

Knuckles
06.01.2018, 12:53
Zumindest bei FFV waren die Tiles beim Mapping auch so billig gepixelt/zusammengesetzt worden, dass man öfter die Ränder der einzelnen Tiles sah, wo eigentlich ein fließender Übergang hätte sein sollen. Ich weiß nicht, ob Final Fantasy VI dieses Problem auch noch hat, aber allein die Kaugummi-Optik schreckt mich genug ab. Irgendwie sind die meisten FF-Ports für PC nicht das Wahre.

Wenn ich das richtig weiß, besteht das gleiche Problem auch noch bei FF VI (nicht nur bei FF V).

Narcissu
06.01.2018, 13:21
Unser Forenmitglied Gogeta-X hat doch nen HD-Mod für die Backgrounds gemacht, benutz doch den!
Na ja, durch Filter lässt sich da nicht so viel machen. Der Mod ist 'ne tolle Idee und verbessert vieles auch merklich (hat aber auch ein paar Nachteile), aber das kommt nie auch nur ansatzweise an richtige HD-Ressourcen ran. Das Traurige ist: Die Bilder lagen ja ursprünglich in höherer Auflösung vor (die von einem Künstler findet man sogar im Internet, weil er sie vor ein paar Jahren mal hochgeladen hatte), aber Square Enix scheint die ursprünglichen Dateien verloren zu haben. :(

Nayuta
06.01.2018, 16:35
Parallel habe ich dann auch Grandia gestartet und wie ich befürchtet hatte, kam mir schon nach fünf Minuten das Abendessen wieder hoch... Justin und Sue sind echt so scheiß nervige Charaktere, die mir das spielen des Spiels echt schwer machen. Eigentlich dachte ich, dass das Mammut-JRPG Persona 5 mich am meisten Zeit kosten wird, aber durch die Überwindung die ich für Grandia brauche, wird wohl dieses verdammte Spiel EWIG brauchen um von mir beendet zu werden.
Schade eigentlich, für mich war Sue immer ein tragender Charakter der ordentlich Stimmung in die Party bringt.
Als sie die Party verließ hat das Spiel für mich einen Großteil seines Charmes eingebüßt. Die anderen Charaktere die stattdessen der Party beitreten sind alles ziemliche Nieten.

La Cipolla
06.01.2018, 17:01
Vor allem finde ich die Charakterisierung der beiden als KINDER ernsthaft essentiell für die Geschichte. In Grandia geht es viel deutlicher als sowieso üblich in dem Genre um das Erwachsenwerden durch einen Kontakt mit anderen Menschen und mit dem Rest der Welt. Sues Arc gehört da auch in seiner Endgültigkeit unbedingt mit rein, auch für Justin selbst.

Ich muss sagen, als ich es als Jugendlicher gespielt habe, mochte ich es erstmal seeehr lange nicht, erst bei, kA, 2/3 hat es mir zunehmend gut gefallen, und am Ende habe ich es richtig geliebt. Ich denke aber, heute könnte ich es mehr wertschätzen, weil ich a) nicht mehr selbst so bin (:p) und b) sehe, was sie da machen.
... ändert aber natürlich nicht viel dran, dass man 20+ Stunden mit einem nervigen Justin auskommen muss. ^^

Narcissu
06.01.2018, 17:57
Zu Sue:
Ich finde es enorm mutig vom Spiel, dass es sich im Verlauf von einem wichtigen Partycharakter trennt (ohne ihn dramatisch sterben zu lassen). Während RPGs und eigentlich Spiele im Allgemeinen immer davon ausgehen, dass alle Party-Charaktere stark genug sind, wählt Grandia hier einen imo ziemlich erwachsenen und realistischen Ansatz, den man so gut wie nie sieht: Sue merkt, dass sie einfach nicht mithalten kann und entscheidet sich aus freien Stücken, nach Hause zurückzukehren.

Generell habe ich an der Grandia-Serie immer geschätzt, dass es ein paar dieser temporären Charaktere gab, die trotzdem wichtig genug waren, dass sie als Hauptfiguren zählen. Die Sache mit der Mutter und Alfonso (?) war echt cool, nur wurde die Party leider ziemlich langweilig, nachdem sie weg waren. ^^ Die The-Legend-of-Heroes-Spiele haben das auch immer gern gemacht. Im ersten Teil von Trails in the Sky ist es recht vorhersehbar, weil zunächst alle Charaktere außer Joshua und Estelle nur ein Kapitel lang dabei sind, aber in SC wird permanent rotiert. Noch cooler ist es eigentlich in den älteren Teilen (insbesondere III und IV), wo das nicht so vorhersehbar ist. Ich mag es, wenn nicht alle Figuren das gleiche Ziel verfolgen und auch mal (oder gar hauptsächlich) ihr eigenes Ding machen. Im Grunde genommen ist das mein bevorzugter Ansatz, nur leider findet man ihn in wenig spielen. Die Dynamik innerhalb der Gruppe kann auch gerade davon profitieren, dass nicht immer alle wichtigen Charaktere vor Ort sind.

Ich muss auch zugeben, dass ich Sue damals als Kind nicht sehr mochte, aber rückblickend gesehen (und sicher auch wenn ich es noch mal spielen würde), würde mir das sicher anders gehen – siehe auch, was Cipo sagt.

Knuckles
21.01.2018, 19:53
Momentan geht es nur schleppend voran, wobei ich bei Final Fantasy VI fast schon durch bin. Derzeit ärgere ich mich noch ein bisschen mit dem Boss auf dem Tower of Fanatics rum, denn als Abschiedsgeschenk lässt es nochmal Ultima los und killt so meine Leute. Eigentlich kann ich das Problem ziemlich leicht lösen, aber lieber stufe ich meine Charaktere noch ein bisschen auf. Nebenher werde ich mir noch die vier GBA-exklusiven Esper holen, um auch ja nichts zu verpassen. Danach muss ich auch noch das letzte Side Quest mit Strago und Relm erledigen, die mir eigentlich gar nicht zusagen. Leider bleibt mir nichts anderes übrig. Sobald das Spiel beendet ist, werde ich aber mit einem anderen Titel weitermachen. Werde daher auf den Zusatzcontent der GBA-Fassung verzichten. Danach gibt es auch selbstverständlich eine Zusammenfassung und vielleicht überarbeite ich dann auch endlich meinen Startpost.

Knuckles
03.02.2018, 15:55
https://i.imgur.com/AWvr4vi.png



Durchgespielt am:
28. Januar 2018
Durchgespielt auf:
https://i.imgur.com/jjFQL8L.jpg



Die Story
Das Imperium schlägt zurück, denn in Narshe wurde eine Esper gefunden, die das Imperium unbedingt haben will. Niemand weiß, was es mit diesem zauberhaften Wesen auf sich hat, doch Terra (die durch eine "Sklavenkrone" vom Imperium kontrolliert wird), Wedge und Biggs sollen das tiefgefrorene Wesen in ihren Besitz bringen. Klappt natürlich wunderbar, denn Wedge und Biggs werden getötet, während Terra der Kontrolle des Imperium entgehen kann und nun auf der Flucht vor Imperator Gestahl und dem irren General Kefka ist. Dabei begegnet sie dem Dieb Schatzsucher Locke, dem notgeilen König von Figaro Edgar, seinem stark muskulösen Bruder Sabin, dem im Mittelalter steckengebliebenen Ritter Cyan, der Verräterin Celes, dem geheimnisvollen Ninja Shadow, dem Jungen aus dem Film "Dschungelbuch", hier genannt Gau, dem Glücksspieler Setzer, den Fußabtretern Mog und Umaro, der/die/das Gogo und der nervigen Enkelin Relm mit ihrem Opa Strago. Sie allen machen es sich zum Ziel, zuerst Gestahl und schießlich Kefka aufzuhalten.


https://i.imgur.com/oMy9CHF.jpg https://i.imgur.com/2tNWgl8.jpg https://i.imgur.com/4Gvd3PM.jpg https://i.imgur.com/hMRSbrk.jpg https://i.imgur.com/7byiq4s.jpg https://i.imgur.com/A0szeZC.jpg

Nun könnte man meinen, dass ich die Geschichte und die Charaktere nicht ernst nehme, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder einzelne Charakter ist für die Story wichtig und jede/r von ihnen hat Grund genug das Imperium zu zerstören. Sei es für das Leid, dass durch die Angriffe des Imperiums gegen das normale Volk entsteht, heimtückische Mordanschläge, Experimente an Menschen und Espern usw. Und um das Ziel, die Zerstörung des Imperiums zu erreichen, schließen sich diese ungleichen Charaktere zusammen. Doch all die Kraft die sie versammeln, reicht nicht aus, den geisteskranken Generalen Kefka zu stoppen, so dass dieser zum Ende der ersten Hälfte des Spiels tatsächlich sein Ziel (im Gegensatz zu vielen anderen Bösewichten) erreichen kann ...

Das Gameplay
In den letzten Jahren sind viele Final Fantasy-Teile erschienen, doch war immer von vornherein klar, wer der Hauptcharakter ist. Nicht so bei Final Fantasy VI, denn wie schon erwähnt, ist jeder einzelne Charakter für die Story wichtig und ihre oder seine Hintergrundgeschichte fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein. War es früher auch so, dass nahezu alle Charaktere alles erlernen konnten (Final Fantasy IV zuvor ausgenommen), hat hier jeder Charakter sein spezifisches Skill, dass nur er/sie benutzen kann (die Ausnahme ist hier Gogo, denn er/sie/es kann neben Mimic auch ALLE anderen Skills nutzen (vorausgesetzt es wurde dort auch alles gelernt). Bei der Story habe ich zwar die Esper erwähnt, jedoch die Nennung von Magie vermieden. In der Welt von Final Fantasy VI spielen die Esper eine verdammt wichtige Rolle, denn sie können den Menschen Magie beibringen (insgesamt sind sie aber wichtig für die Story, aber dafür dürft ihr das Spiel selbst spielen). Ist man also nicht gerade mit beschäftigt die Story zu erleben, kann man sich den Skills der Charaktere oder der Magie widmen, denn bei manchen Sachen dauert es dann doch Stunden sie zu lernen. Besonders Gau ist hier zeitintensiv, denn er kann die Skills von nahezu allen Gegnern erlernen (und das auch nur auf einem Punkt in der Welt). Zu Beginn ist man noch oft zu Fuß unterwegs (und man kann sich hin und wieder auch einen Chocobo mieten), aber mit Setzer erhält man auch gleichzeitig ein Luftschiff, so dass einem die ganze Welt offen steht. Dies ist besonders in der zweiten Hälfte des Spiels interessant, denn in der Theorie kann man das Spiel dort bereits mit drei Charakteren durchspielen (nicht dass das einfach wäre ...).

Meine Meinung
Ich habe Final Fantasy VI seit dem erstmaligen US-Release auf dem Super Nintendo nun schon einige Male durchgespielt. Dies endete jedoch mit dem letzten Durchgang auf dem Game Boy Advance zum damaligen US-Release. Seitdem habe ich das Spiel nicht mehr in die Hand genommen und auch nicht mehr gespielt. Da ich in der Vergangenheit auch nie wirklich 100%ige darauf geachtet habe, was die Charaktere so alles von sich geben, habe ich auch denke ich viele Sachen bezüglich der Story verpasst. Dies war der Grund, wieso ich das Spiel dieses Jahr in die JRPG-Challenge aufgenommen habe, denn ich wollte dieses Meisterwerk wieder erleben, während ich gleichzeitig auch endlich mal auf ALLES achte, was die Charaktere sagen und erzählen. Und es hat sich gelohnt, denn das Spiel hat in all den Jahren kein Stück seines Charmes eingebüßt. Viele Leute finden noch heute Final Fantasy VII grandios und es ist wirklich ein großartiges Spiel, aber Final Fantasy VI konnte mich bereits davor und auch Jahre danach durch die zahlreichen Charaktere und dem besten Bösewicht der Reihe aka Kefka in seinen Bann ziehen.

---

Ich hoffe Ave ist von meinem Bericht nicht enttäuscht, denn irgendwie ist er recht kurz ausgefallen und so... nichtssagend. :D Ich muss echt noch daran arbeiten, was ich darin alles schreiben will und wie es aussehen soll. Wenn also jemand Tipps hat, dann nur her damit.

Ave
03.02.2018, 16:10
Ich hoffe Ave ist von meinem Bericht nicht enttäuscht, denn irgendwie ist er recht kurz ausgefallen und so... nichtssagend. :D Ich muss echt noch daran arbeiten, was ich darin alles schreiben will und wie es aussehen soll. Wenn also jemand Tipps hat, dann nur her damit. Ich bin nur enttäuscht, dass ich ihn mir jetzt nicht in aller Ruhe durchlesen kann, weil ich an einer Seminararbeit sitze. :D

Sobald ich mir das durchgelesen habe gibt es auch eine ordentliche Antwort. :A

Sylverthas
03.02.2018, 16:21
Ich hoffe Ave ist von meinem Bericht nicht enttäuscht, denn irgendwie ist er recht kurz ausgefallen und so... nichtssagend. :D Ich muss echt noch daran arbeiten, was ich darin alles schreiben will und wie es aussehen soll. Wenn also jemand Tipps hat, dann nur her damit.
Ach, kurze Berichte kommen, denke ich, generell besser an (was ich mir vielleicht mal zu Herzen nehmen sollte xD)

Man kann bei FFVI sicher noch viel tiefer reingehen, was Story / Charaktere angeht, aber hast die Prämisse ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Finds bei älteren Spielen auch immer schwer, wie viel man eigentlich als "bekannt" annehmen darf. Dann wäre mehr zu den beiden Hälften des Spiels sicher nicht verkehrt gewesen, weil das schon ein sehr herausragendes Feature von VI ist.

Deiner Meinung kann ich im Wesentlichen beipflichten - VI ist einfach ein großartiger Teil der Reihe. Bin aber echt überrascht, dass Du bisher die Story und Charaktere nie so richtig mitgenommen hast, was ja eigentlich bei vielen der Grund ist, weswegen sie das Spiel so gut finden *g*
Glaube VI ist auch relativ unumstritten, was die Qualitäten angeht. Zumindest findet man bei VII und den Teilen danach viel mehr Diskussion, ob die Spiele wirklich so gut sind oder Leute nur (nostalgischen) Mist verzapfen.

Knuckles
03.02.2018, 16:40
Bin aber echt überrascht, dass Du bisher die Story und Charaktere nie so richtig mitgenommen hast, was ja eigentlich bei vielen der Grund ist, weswegen sie das Spiel so gut finden *g*

Die Story an sich ist mir ja schon immer bekannt und die kann man gar nicht ignorieren. Im Gegensatz dazu kann man die Beweggründe der Charaktere dafür leicht überlesen, weshalb ich ja dieses Mal so genau aufgepasst habe.
Ich denke ich werde den Bericht morgen noch etwas überarbeiten, denn hier und da habe ich noch eine Idee gehabt (dabei werde ich dann doch etwas mehr auf die Story, die beiden Hälften und auch die Charaktere eingehen).

Ave
03.02.2018, 18:59
Nun könnte man meinen, dass ich die Geschichte und die Charaktere nicht ernst nehme, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder einzelne Charakter ist für die Story wichtig und jede/r von ihnen hat Grund genug das Imperium zu zerstören. Sei es für das Leid, dass durch die Angriffe des Imperiums gegen das normale Volk entsteht, heimtückische Mordanschläge, Experimente an Menschen und Espern usw. Und um das Ziel, die Zerstörung des Imperiums zu erreichen, schließen sich diese ungleichen Charaktere zusammen. Doch all die Kraft die sie versammeln, reicht nicht aus, den geisteskranken Generalen Kefka zu stoppen, so dass dieser zum Ende der ersten Hälfte des Spiels tatsächlich sein Ziel (im Gegensatz zu vielen anderen Bösewichten) erreichen kann ...

Ist auch immer etwas was ich FFVI positiv anrechne: Die Tatsache, dass alle Charaktere (bis auf Gogo und Umaro) wirklich Relevanz in der Story haben und auch super miteinander agieren. Das zeigt sich eben auch im Gameplay, wo wirklich jeder Charakter irgendeinen Nutzen hat. Spiele mit einem großen Cast laufen immer Gefahr gewisse Charaktere zu priorisieren, aber FFVI hält sich da so ziemlich perfekt die Waage. Ich denke, dass es auch irgendwie gefördert immer mal wieder durchzuswitchen und nicht nur bei dem selben Team zu verbleiben.

Dann noch die Tatsache, dass der Antagonist auch wirklich seine Machenschaften umsetzt und die Konsequenzen spürbar sind. Sowas war gerade zu der Zeit wirklich was besonderes. :A


Viele Leute finden noch heute Final Fantasy VII grandios und es ist wirklich ein großartiges Spiel, aber Final Fantasy VI konnte mich bereits davor und auch Jahre danach durch die zahlreichen Charaktere und dem besten Bösewicht der Reihe aka Kefka in seinen Bann ziehen.

Sehe ich genauso. FF VI-IX haben einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber gerade von VI würde ich mir ein Remake wirklich extrem wünschen. Andererseits hätte ich auch Angst, dass sie den Charme des Originals nicht mehr richtig einfangen könnten... :D

Shiravuel
04.02.2018, 10:43
Nur kurz vom iPhone aus, aber das muss ich schnell los werden: Deine Beschreibung der Charaktere ist einfach genialst. :D Eben gelesen und erst mal fast den Espresso fallen lassen vor Lachen.

Knuckles
11.02.2018, 21:26
Ich habe nun gestern mein Mega Drive angeschlossen und mit Landstalker begonnen. Bin in den beiden Tagen auch recht gut vorangekommen, denn der Oracle Stone sagt, dass ich die Insel bereits mit 58% abgeschlossen habe. Es sieht jedenfalls gut aus und ich denke, dass ich das Spiel bis zum WE beendet habe. Pünktlich zum Release des Secret of Mana-Remakes. :)

Cuzco
11.02.2018, 21:39
Ich werde mir noch Mystic Quest Legend/ Final Fantasy Mystic Quest/ Final Fantasy Adventure/ Adventure of Mana für die VITA antun, bevor Secret of Mana am 15. endlich erscheint. Das hol ich mir dann auch für die VITA. Landstalker ist bei mir leider schon sehr lange her, aber ich fand es Hammer. Viel Spaß damit! :)

Narcissu
11.02.2018, 21:45
Ich werde mir noch Mystic Quest Legend/ Final Fantasy Mystic Quest/ Final Fantasy Adventure/ Adventure of Mana für die VITA antun
Mystic Quest Legend (EU) = Final Fantasy Mystic Quest (USA) = Final Fantasy USA: Mystic Quest (JP) ist ein anderes Spiel als
Mystic Quest (EU) = Final Fantasy Adventure (US) = Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (JP) = Sword of Mana (GBA-Reimagining/Remake) = Adventures of Mana (Vita-Remake)

:p

Cuzco
11.02.2018, 23:07
Genau das und davon die VITA-Fassung. Ich habe bereits die Gameboy-Fassung (als 12jähriger) und die GBA-Fassung gespielt. Und die VITA-Fassung scheint sich ziemlich an der Gameboy-Fassung zu orientieren.

Knuckles
01.03.2018, 22:09
https://i.imgur.com/6PESSb9.png



Durchgespielt am:
12. Februar 2018
Durchgespielt auf:
https://i.imgur.com/N8zxb6p.png



Die Story
Niels von Ahorn ist gerade erst von seinem letzten Abenteuer zurückgekehrt, als er die Bekanntschaft mit der Nymphe Flora macht. Diese wird von einem Banditen-Trio verfolgt, da sie den Aufenthaltsort des Schatzes von König Nolo auf der Insel Merkator kennt. Es braucht kaum Überzeugungsarbeit und so macht sich Niels auf einem riesigen Adler auf den Weg zu dieser Insel, denn als Schatzsucher ist es seine Pflicht diesen sagenumwobenen Schatz zu finden!

https://i.imgur.com/zpQIrCr.png https://i.imgur.com/dU8Injy.png https://i.imgur.com/0j2Iry9.png
Die Suche nach dem Schatz gestaltet sich aber schwerer als erwartet, denn trotz tatkräftiger Hilfe mancher Inselbewohner hat es Niels nicht immer leicht. So lauert ihm nicht nur das Banditen-Trio auf, sondern auch eine Hexe die ihn verwandelt und mancher Freund entpuppt sich als der Feind, während der Feind plötzlich doch ein „Guter“ ist. Doch den größten Kampf führt Niels mit der …

https://i.imgur.com/fB2jWwV.png https://i.imgur.com/yV2YXHe.png https://i.imgur.com/lOJlsXU.png

Das Gameplay
… isometrischen Ansicht bzw. führt der Spieler diesen Kampf. Landstalker – Die Schätze von König Nolo bietet durch seine Dungeons verdammt viele Sprungpassagen, bei denen dem Spieler nur schwer das Verhältnis zu den Plattformen vermittelt werden kann. So springt man öfter siegessicher der nächsten Plattform entgegen, nur um festzustellen, dass diese noch etwas höher lag und man sich in Geduld hätte üben müssen. Das Ergebnis ist der Absturz ein oder zwei Etagen tiefer und man darf die Sprungpassagen wiederholen. Doch dass ist meiner Meinung nach der einzige negative Punkt an dem Spiel, denn der Rest kann einfach überzeugen. Im Vergleich zu The Legend of Zelda: A Link tot he Past sind die Dungeons zumeist nicht so einfach und schnell zu lösen und eine Passage im Spiel erfordert verdammt viel Hirnschmalz, da man verschiedene Rätsel lösen muss, deren Lösung nur leicht angedeutet wird.

Meine Meinung
Landstalker – Die Schätze von König Nolo habe ich in den 90ern eher durch Zufall in die Hände bekommen, da ich es einem Freund abgekauft hatte, der es wiederrum auf dem Flohmarkt eingetauscht hatte. Diese 20 Deutsche Mark waren gut investiertes Geld, auch wenn ich damals nur mit viel Mühe und Not den Endgegner zu Gesicht bekam. Das nächste Mal wurde das Spiel auf der Wii durchgespielt, denn es landete als Virtual Console-Titel auf der Konsole. Für diese Challenge war es für mich wieder an der Zeit das Spiel auf der ursprünglich erschienenen Konsole zu beenden. Und es war genauso genial, wie ich es in Erinnerung hatte. Wobei mich viele der Sprungpassagen noch immer in den Wahnsinn getrieben haben. Das gehört aber einfach zu dem Spiel dazu. Obwohl nur wenige Monate zuvor The Legend of Zelda: A Link tot he Past erschien, gebe ich Landstalker – Die Schätze von König Nolo dennoch den Vorzug. Es sind beides gute Spiele, aber dieses Juwel in der Mega Drive-Bibliothek ist mir einfach in besserer Erinnerung geblieben.

---

Irgendwie kann ich keine langen Berichte schreiben. :D

Knuckles
13.04.2018, 00:34
https://i.imgur.com/yohxMjJ.png

Wir schreiben das Jahr 1994! Damals war die Welt noch in Ordnung und man war Dank Mystic Quest bereits mit dem Seiken Densetsu-Universum vertraut. Doch genau in diesem Jahr erwartete uns mit Secret of Mana eines der prägenden Spiele auf dem deutschen Markt! Sei es dank der Pogopuschel (die verdammt gefährlich sind) oder der großartigen Übersetzung von Claude M. Moyse, die es der Lindenstraße ermöglichte in einem Fantasy-Spiel einen Auftritt zu haben. Im Jahr 2008 erfolgte das Re-Release des Spiels auf der Virtual Console der Nintendo Wii und wenn mich nicht alles täuscht, wurde schon damals hier und da etwas an der deutschen Übersetzung geändert. Im Jahr 2010 erfolgte schließlich ein Release für Apples brandheißen iPhone, in dem die Hauptcharaktere das erste Mal in ihrem Leben richtige Namen erhielten. Es sollten sieben weitere Jahre vergehen, bevor Square Enix ein Remake ankündigte, welches schließlich Anfang dieses Jahres auf PC, PlayStation 4 und PlayStation Vita erschien. Doch von den Fans wurde es nicht unbedingt positiv aufgenommen …

https://i.imgur.com/Nv554oh.png - Die StoryDas Spiel beginnt an einem Wasserfall, als drei Jungs aus dem Dorf Potos die Warnungen des Dorfältesten missachten und unser Held der Geschichte – namentlich Randi – in den darunter befindlichen See fällt. Dort findet er ein rostiges Schwert in einem Stein, welches er rauszieht und dazu nutzt, wieder ins Dorf zu kommen. Doch damit nimmt das Übel seinen Lauf, denn damit hat der eine Menge Monster freigelassen. Im Dorf wieder angekommen, wird er schließlich vom Dorfältesten verbannt, den die Entfernung des Schwertes aus dem Stein und die dadurch angreifenden Monster werden von den Leuten als schlechtes Omen angesehen. Doch wie es der Zufall so will, ist ausgerechnet in diesem Moment ein alter Mann im Dorf zugegen, der unserem Helden empfiehlt das Mana-Schwert in den acht Mana-Tempeln wieder „aufzuladen“. Und so beginnt die Reise unseres unfreiwilligen Helden aus einem kleinen Dorf!


https://i.imgur.com/4FpUZpo.png https://i.imgur.com/KUQNmIl.png https://i.imgur.com/7JeSFlE.png

Auf seiner Reise lernt Randi das Mädchen Primm und der/die/das geschlechtslose Etwas Popoi kennen (je nach Version war Popoi ein Junge oder ein Mädchen, während in dem Remake – wenn ich das noch richtig im Kopf habe – von „them“ gesprochen wird)! Da Randi sich im Besitz des Mana-Schwertes befindet, wird die Truppe im Laufe der Geschichte vom Imperium verfolgt, welches mit ihrem Anführer Thanatos eine neue und friedliche Welt herstellen wollen! Doch da Thanatos’ Körper immer mehr verfällt, benötigt er dringend einen neuen „Wirt“, den er in Dyluck sieht (dabei handelt es sich um Primms Herzblatt). Und wie in jeder guten (schlechten) Geschichte eines jeden JRPGs, gewinnt das Böse vorerst die Oberhand und schafft es, seinen Plan teilweise durchzuführen. Doch unsere Helden wären nicht die Helden dieser Geschichte, wenn sie nicht noch ein As im Ärmel hätten und so machen sie sich auf dem Weg in die gefährliche Mana-Festung, um Dyluck zu befreien, Thanatos zu besiegen und das Mana-Biest daran zu hindern, die Welt zu vernichten. Wie sollte es auch anders sein?


https://i.imgur.com/6EOI0EV.png https://i.imgur.com/KSAdRZ3.png https://i.imgur.com/Ve1sbd7.png

https://i.imgur.com/vzNOCla.png - Das Gameplay
Oh boy! Fangen wir bei den guten Sachen des Remakes an, die mir ein bisschen zugesagt haben. Während die drei Hauptcharaktere im Original kaum Persönlichkeit hatten, wurden im Remake zahlreiche Gespräche in den Inns eingebaut, die die Geschichte sinnvoll erweitern und den Charakteren mehr Leben einhauchen. Doch ein Problem gibt es, denn man muss nahezu nach allen kleinen Storyentwicklungen übernachten, denn diese sammeln sich sonst an und man bekommt Gespräche von bereits lange erledigten Dungeons zu hören. Positiv ist auch die Erstellung einer japanischen und englischen Synchronfassung zu erwähnen, wenn auch die Qualität nicht unbedingt immer die Beste zu sein scheint. Besonders schade ist hierbei, dass man in der englischen Fassung auf die Originalnamen der Charaktere verzichtet hat, während man diese in der japanischen Synchronisation zu hören bekommt Eine halbe Katastrophe ist dagegen der neue Soundtrack! Halb nur deshalb, weil manche der Titel dann doch ganz gut geworden sind. Zum Glück kann man jedoch zwischen dem neuen und dem alten Soundtrack wählen! Der neue Grafikstil ist leider auch … seltsam und passt so gar nicht in die heutige Zeit und nimmt dem Spiel dann doch etwas Charme! Dass die Leute bei Square Enix zudem gar nichts am Gameplay geändert haben, fällt ebenfalls negativ auf. Dies ist veraltet und wurde meiner Meinung nach in manchen Bereichen sogar noch verschlimmert.

Das FazitMuss man das Remake unbedingt gespielt haben? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Ich hatte mich zwar über diese neue Fassung von Secret of Mana gefreut und hatte auch meinen Spaß dabei, doch gibt es mit der Fassung auf dem SNES Classic Mini bereits eine gute Version (in dem Fall das Original) des Spiels (und 20 weitere Spiele dazu, die ebenfalls Klassiker sind!). Square Enix hätte SO VIEL besser machen können, aber hier wurde – mal wieder – sehr viel Potential verschenkt. Nun kann man nur hoffen, dass der Laden vielleicht doch mal auf die Idee kommt den dritten Seiken Densetsu-Teil zu übersetzen und die Seiken Densetsu Collection auf der Switch auch im Westen zu veröffentlichen!

Durchgespielt wurde das Spiel am 28. Februar 2018 auf der PS4!

Knuckles
26.04.2018, 16:40
Ich werde meine Challenge abbrechen. Meine Motivation ist momentan ziemlich im Keller und ich bin soweit zufrieden damit, dass ich mal wieder Final Fantasy VI Advance durchspielen konnte. Ys VIII: Lacrimosa of Dana war ein echt grandioses Spiel, weshalb ich aktuell nochmal einen Nightmare-Durchgang gestartet habe, um die Platin-Trophäe zu erspielen. Geht aber ziemlich flott mit meinen Charakteren.

Shieru
26.04.2018, 17:18
Bist du traurig, dass ich auf deinen Low-Quality-Moyse-Bait nicht angesprungen bin? :D Schade, dass du aufgibts, aber wenn dich die Challenge nicht motiviert, ist es auch in Ordnung. Well done, Son! Well done! :)

Ave
26.04.2018, 17:33
Kannst sie ja im Laufe des Jahres wieder reanimieren, wenn dich die Motivation wieder packt. :A

Knuckles
26.04.2018, 17:51
Bist du traurig, dass ich auf deinen Low-Quality-Moyse-Bait nicht angesprungen bin? :D Schade, dass du aufgibts, aber wenn dich die Challenge nicht motiviert, ist es auch in Ordnung. Well done, Son! Well done! :)

Das ist mir doch egal. :p
Die Challenge selbst juckt mich noch immer, aber ich kann mich für die Spiele aktuell nicht begeistern.


Kannst sie ja im Laufe des Jahres wieder reanimieren, wenn dich die Motivation wieder packt. :A

Werde ich wohl machen, aber nicht wie im ursprünglich geplanten Umfang.
Mal gucken...

Klunky
26.04.2018, 21:36
Aber dann würde ich schon die Maximalanzahl der Spiele lassen, ich meine gut, wenn's dann am Ende nicht geklappt hat ist doch egal, so war die Challenge halt nicht erfolgreich, das Maximum nach unten hin zu revidieren, ist da dann doch irgendwie eher Makulatur.

Aber gut am Ende bleibts eh jeden freigestellt, nur so als Tipp, weil ich persönlich dem Namen Challenge schon seine gewisse "schwere" nicht abnehmen wollen würde.

Knuckles
01.05.2018, 14:13
Aber gut am Ende bleibts eh jeden freigestellt, nur so als Tipp, weil ich persönlich dem Namen Challenge schon seine gewisse "schwere" nicht abnehmen wollen würde.

Für mich ist es schon eine Challenge mehr als zwei JRPGs pro Jahr durchzuspielen. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du in Videospiele investieren kannst und willst, aber bei mir dreht sich nicht alles darum. Ich freue mich zwar, wenn ich dann mal pro Jahr mehr als zwei Spiele einer gewissen Länge beenden kann (und das auch meistens nur auf "Normal", da mir für alles andere die Zeit und Geduld fehlt), aber natürlich könnte es immer mehr sein. Letztendlich ist es auch wurscht, denn ich persönlich bin zufrieden.

Klunky
01.05.2018, 14:38
Für mich ist es schon eine Challenge mehr als zwei JRPGs pro Jahr durchzuspielen. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du in Videospiele investieren kannst und willst, aber bei mir dreht sich nicht alles darum. Ich freue mich zwar, wenn ich dann mal pro Jahr mehr als zwei Spiele einer gewissen Länge beenden kann (und das auch meistens nur auf "Normal", da mir für alles andere die Zeit und Geduld fehlt), aber natürlich könnte es immer mehr sein. Letztendlich ist es auch wurscht, denn ich persönlich bin zufrieden.

Versteh mich nicht falsch, es ist letztendlich egal wie viele Spiele es sind. Es geht mir eher darum dass der "Thrill" solch einer Challenge es ist, sich Gedanken über die Vorgaben zu machen und diese dann so weit wie es möglich ist zu verfolgen. Wenn man jetzt mittendrin die Vorgaben einfach nach unten oder oben korrigiert, hat man sich scheinbar nicht genug Gedanken um die Challenge gemacht.
Ich weiß dass das hier zwar alles relativ ist, aber zumindest würde ich eine Herausforderung schon in dem Sinne definieren, denn was ist schon eine Herausforderung die man nicht verlieren kann?

Knuckles
15.07.2018, 20:00
Zwar habe ich meine Challenge abgebrochen, doch habe ich vor ca. 4 Wochen mit NieR: Automata begonnen, welches auf meiner Liste war. Um ehrlich zu sein, kann ich den Hype um das Game nicht verstehen. Zwar sieht es toll aus, die Musik ist grandios und die Story ist abgefahren, doch ist es so langatmig und anstrengend zu spielen. Die Hauptmissionen sind relativ kurz und man ist immer schnell mit ihnen durch, doch die Side Quests sind richtige Zeitfresser. Leider meine ich das nicht positiv, denn man muss viel zu viel durch die Gegend laufen und kann sich - zumindest an dem Punkt an dem ich derzeit bin - nicht einfach von Punkt A zu Punkt B beamen.

Klunky
16.07.2018, 17:34
Zwar habe ich meine Challenge abgebrochen, doch habe ich vor ca. 4 Wochen mit NieR: Automata begonnen, welches auf meiner Liste war. Um ehrlich zu sein, kann ich den Hype um das Game nicht verstehen. Zwar sieht es toll aus, die Musik ist grandios und die Story ist abgefahren, doch ist es so langatmig und anstrengend zu spielen. Die Hauptmissionen sind relativ kurz und man ist immer schnell mit ihnen durch, doch die Side Quests sind richtige Zeitfresser. Leider meine ich das nicht positiv, denn man muss viel zu viel durch die Gegend laufen und kann sich - zumindest an dem Punkt an dem ich derzeit bin - nicht einfach von Punkt A zu Punkt B beamen.

Später bekommt man im Spiel (eigentlich noch recht am Anfang, müsste bald soweit sein bei dir) eine Schnellreise, wo man sich dann zu jeden Kontrollpunkt beamen kann.
Aber ja... die Nebenquests macht es nur minder erträglicher, die bleiben eher so ein Ärgernis was man im Completion Wahn irgendwie mitnimmt, sie sind eine gute Möglichkeit das Pacing zu bremsen weil die Geschichte wirklich sehr schnell von 0 auf 100 erzählt wird, aber Spaß machen sie nur in den aller seltensten Fällen.

Aber insgesamt kann man auch zu Nier Automata sagen das wirklich alles drumherum absolut atemberaubend ist, nur das Gameplay, das ist eher ziemlich mies geraten, besonders im Vergleich zu früheren PlatinumGames Titeln.

La Cipolla
16.07.2018, 17:42
Also ich fand die Nebenquests großartig und absolut essenziell für das Spielerlebnis. :A Es gab ziemlich genau drei, die ich nervig fand, und zwei davon werden erheblich angenehmer, wenn man sie nicht im ersten Durchgang macht (was ich empfehlen würde, wenn Kampfkraft einen Unterschied machen kann). Die einzige, die ich wirklich irreparabel nervig fand, ist das Wettrennen.

Klunky
16.07.2018, 17:43
Die einzige, die ich wirklich irreparabel nervig fand, ist das Wettrennen.

Das war sogar eine der wenigen gegen die ich nichts hatte, weil sie nicht erfordert hat von A nach B zu laufen und dort irgendwas zu killen. xdd

Knuckles
20.07.2018, 23:55
Später bekommt man im Spiel (eigentlich noch recht am Anfang, müsste bald soweit sein bei dir) eine Schnellreise, wo man sich dann zu jeden Kontrollpunkt beamen kann.

Wenn ich mir den Guide so anschaue, bin ich aktuell ca. zur Hälfte durch (die Aliens sind gerade aufgetaucht bzw. ist ein Loch in der Stadt entstanden). Ich vermute mal, dass es diese Option dann wohl nach dieser Mission geben wird (und somit auch nach den 100 Side Quests, die ich davor mache). Aktuell habe ich aber keine Sekunde weitergezockt, da ich derzeit wieder auf schlechteres Wetter warte. :D Will es meinen Konsolen bei der Hitze derzeit nicht antun, dass sie die ganze Zeit laufen (vor allem, da ich auf einer Wetterseite wohne und die Sonne dadurch bei mir richtig schön reinknallt...).