Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burn the JRPG-Diary! Here comes the RPG-Challenge 171/178
Ich mag deine Liste, Hell is Us möchte ich 2026 auch endlich angehen. Ich dämpfe hier aber meine Erwartungen da ich befürchte, dass mich diese spartanische Spielführung doch das Genick brechen wird und ich das Spiel genervt abbrechen werde. Aber einen Vesuch werde ich trotzdem genauso wagen. Und genauso Metaphor: ReFantazio, dem ich nochmal eine Chance geben möchte, aber das steht ganz weit unten auf meiner Liste, falls ich dort überhaupt mal ankomme. Genauso wie Kingdom Come: Deliverance II, das mit seinem letzten DLC nun komplett ist, aber dessen Kampfsystem mich immer noch abschreckt (auch wenns gegenüber Teil 1 verbessert worden ist). Aber mindestens auf das Ein-Jahr-Jubiläum warte ich noch, das Spiel wird weiterhin fleißig gepatcht.
Und ja, freut mich, dass auch wieder ein CRPG auf deiner Liste ist. Mit Rogue Trader machst du wirklich nichts falsch. :A
Sylverthas
01.01.2026, 22:14
Schönes Fazit! Und hey, es sind immerhin 2 (3, wenn man CO mitzählt) JRPGs auf Deiner Liste :hehe:
Trotz vieler schöner Spiele hatte ich in 2025 kein Game of the Year.
Interessant. Knuckles hatte das ja auch geschrieben. Kann das verstehen, dass das n bisschen seltsames Gefühl ist, nichts zu haben, was einen so komplett überzeugt hat.
Hell is Us finde ich auch ziemlich interessant. Mal sehen, ob ich im Jahr dazu komme. This War of Mine fand ich ziemlich cool, aber ja, es war eher so eine strategische und weniger emotionale Sache.
Bei Clair Obscur bin ich ja echt gespannt, ob ich irgendwann, wenn ichs mal Spiele, dann Scheiße fressen muss, weil ich immer so kritisch gegenüber dem Game bin. Aber ehrlich gesagt, wer bei so einem Überhype nicht kritisch wird, dem ist nicht mehr zu
helfen. Aber Dir hats ja im Schnitt auch sehr gut gefallen, abzüglich der paar Kritikpunkte, die anscheinend nicht so viel getrübt haben. Mal sehen. Ich frag mich auch, ob es gerade bei westlichen Spielern, die gar nicht so viele JRPGs spielen, besonders eingeschlagen hat - oder ob das total unabhängig davon ist.
Wow Metaphor hat Dir ja echt das Jahr ruiniert. Dass das überhaupt noch auf Positivlisten drauf ist :D
Stimme Dir da auch komplett zu, das Game ist einfach zu lang. Ich habe den letzten Monat immer noch nicht gespielt und irgendwie bin ich auch gar nicht sooo heiß darauf. Dabei fand ichs größtenteils eigentlich gut, besser als Persona 5. Aber das war ja auch elendig lang. Es scheint aber so, dass die Spieler einfach auf diese immens langen Games stehen. Obwohl sie ja alle keine Zeit haben *g*
Investierte Zeit (diesmal mit KI, aber ihr dürft gerne nachrechnen):
Oh come on :hehe:
und endlich alle Abos beendet habe.
Damit meinst Du Gamepass? Oder allgemein alle Abos?
da ich in der Zwischenzeit verdammt viel Geld für neuen Kram ausgegeben habe und der Backlog jetzt größer ist als davor die Jahre.
Klassische Geschichte :D
Dabei schweben mir innerhalb der Challenge Themen-Monate/-quartale vor.
Das könnte schon cool sein. Du hast ja schon mal öfter so mini Challenges gehabt, wie ne Akira Toriyama Challenge oder Piraten, wenn ich nicht irre.
- Sei ein Level-5-Fanboy. Habe die Tage Fantasy Life i gekauft und bin heiß auf Inazuma Eleven: Victory Road und kenne Dark Cloud noch immer nicht. Mit White Knight Chronicles könnte ich sogar zwei Themen verbinden.
Oh no. Hoffe, Du bewertest dann auch alle Spiele großartig, egal, ob sie es sind oder nicht (bei Level 5 wahrscheinlich eher letzteres :bogart:).
Auf einen Kingdom Come 2 Beitrag wäre ich auch sehr gespannt. Die Reihe ist immer noch so auf meinem Radar, aber wie so oft traue ich mich nicht ran, weil die Dinger auch ewig lang sind. Das braucht immer ne Menge Anfangsenergie, wenn ich das vorher schon weiß. Je mehr positive Meinungen man dazu kriegt umso mehr Motivation ist da! (auch wenn das bei BG3 immer noch nicht geholfen hat xD)
Ja, die Enttäuschungen hielten sich in Grenzen und es gab keine einzige Niete, nur selbst in anderen Genres hat nichts extrem hervorgestochen.
Auch kein Game of the Year gehabt zu haben ist irgendwie bitter.
Can relate, ich hatte auch nix, was *wirklich* gut war.
Bewältige mehrere Mecha-RPGs. Denke da gerade an Relayer Advanced, Chained Echoes und Megaton Musashi W Wired oder Zone of the Enders: The 2nd Runner, selbst wenn das kein RPG ist.
Musashi Wired hättest du von mir bekommen, hätte ich dich beim Wichteln gezogen. Ich hab's selbst und mir fehlt noch der passende Funke, um es anzuwerfen.
Sei ein Level-5-Fanboy. Habe die Tage Fantasy Life i gekauft und bin heiß auf Inazuma Eleven: Victory Road und kenne Dark Cloud noch immer nicht. Mit White Knight Chronicles könnte ich sogar zwei Themen verbinden.
Dark Cloud ruft dich, Orpheus!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.