PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Etrian Odyssey Nexus

Ninja_Exit
16.12.2017, 11:27
Im Frühling 2018 soll das neue und letzte Etrian Odyssey für den 3DS angekündigt werden.

Es sind neue Infos durchgesickert. Das neue EO hat keine Nummerierung und wird auch nicht die Untold Reihe beenden. Untold 3 wird es also zumindest für den 3DS nie geben.

Ziemlich viele Leute arbeiten an dem Titel um den dem ganzen einen guten Abschluss zu geben. Man soll soviel Zeit mit dem Kartenzeichnen verbringen, dass man es angeblich hassen soll. XD

Quelle: https://personacentral.com/new-etrian-odyssey-game-3ds-announced-spring-2018-not-eo-3-untold/

Ich freu mich auf das Spiel. Wird bestimmt ein guter Abschluss der 3DS Saga. Hoffentlich gibt es Überraschungen wie Stratum 7 oder so.

30 Stockwerke wären mir für ein Finale zu wenig und da mehr Leute dran sitzen kann auch mehr Content kommen.

Sölf
16.12.2017, 13:48
Also 2019/2020 bei uns dann, okay. xD

Mal schauen, ich würde 5 gerne spielen, aber ich hab ja IMMER noch keines durch (bei EO 3 bin ich immerhin in Stratum 5 angekommen!). xD

Klunky
16.12.2017, 13:49
Ich finde es schade das Teil 3 in nächster Zeit kein Remake erfahren wird, weil es der einzige Teil der Reihe ist den ich nicht gespielt habe. Von daher werde ich wohl eines Tages einfach das Original spielen sollte in dieser Hinsicht nichts mehr kommen.

Auf das neue Etrian freue ich mich aber trotzdem, die Erwartungen werden hoch gesetzt. Dass es kein Hauptteil der Reihe ist und hier viel mit Kartenzeichnen angedeutet wird könnte ich mir möööööööglicherweise vorstellen das man hier an einen Etrian Odyssey Dungeon Maker arbeitet, wo man seine eigenen Stratums und Storys gestalten kann, möglichst intuitiv und unkompliziert. Evtl auch mit eigenen anpassbaren Bewegungsmustern für die FOE's, so könnte man das Beste aus allen Teilen kulminieren und würde immer irgendwas zum Spielen haben.

Würde ich auf jeden Fall super finden. Gerade weil viele Fankreationen wohl noch mal mit einen anderen Ansatz auf die Serie gehen würden. Das wäre dann Fluch und Segen zugleich schätze ich mal.

Klunky
10.04.2018, 05:52
Etrian Odyssey X Cross wurde angekündigt!

https://twitter.com/SQ_kouhou/status/983541328997842944

Da ich kein japanisch kann, kann ich anhand der Trailer Impressionen nur Mutmaßungen treffen keine Ahnung ob das schon irgendwo übersetzt wurde.

Aber ja, als Fan der Serie habe ich dieser Ankündigung natürlich entgegengefiebert und wie es aussieht scheint es wohl noch mal sowas wie ein Clusterfuck Best of aller bisherigen Teile zu werden, mit einen Mix aller bisherigen Klassen und Charaktere die man bislang schont kannte + neuen Inhalt. Sogar die Biomen der Dungeon sind irgendwie zusammengemixt? Zumindest sieht es teilweise danach aus. Natürlich alles sehr viel polierter als es bei den bisherigen Teilen noch der Fall war, ich bin sehr gespannt wie es sich am Ende spielen wird, gibt wohl auch dieses mal eine richtige Weltkarte wo man seinen Zielort auswählt.

Sölf
10.04.2018, 07:22
Ich hab 5 zwar immer noch nicht gespielt, aber fuck it. Day 1! Und wenn ich anderen Kram skippe, ich mag die Serie und werde das hier auf jeden Fall spielen! xD

Knuckles
10.04.2018, 11:16
Release ist Anfang August dieses Jahres. Bin echt gespannt, ob das Spiel noch den Weg in die westlichen Händlerregale finden wird. Zwar haben viele Händler noch die 3DS-Games im Angebot, was aber nichts zu bedeuten hat. Gerade wenn ich sehe, dass es schon wieder manche Spiele hier nur digital gibt (ich gucke dich an The Alliance Alive), könnte das echt verdammt knapp werden.

dasDull
10.04.2018, 12:25
Ich würde mal tippen dass wir es nur digital bekommen, leider.

Mit so vielen Klassen wird das Spiel bestimmt interessant. Gleichzeitig wird das Balancing selbst für die versierten EO-Entwickler absolut unmöglich. Vielleicht deshalb der neue Heroic-Schwierigkeitsgrad, um die imba-Kombination etwas auszubremsen?

Knuckles
15.08.2018, 17:58
https://i.imgur.com/wFJMfAm.png
Ein sehr schickes Cover.

Sölf
15.08.2018, 18:15
NA und EU Release beides an dem Tag. Voll gut! :D

Klunky
15.08.2018, 23:42
Genial! Ich bin massivst gehyped. So früh hätte ich mit einem westlichen Release nicht gerechnet, wo ich doch schon überhaupt skeptisch war dass es im Hinblick auf die Halbwärtszeit des 3DS überhaupt den Weg noch hier hin schafft.

Dann noch so ein schönes Cover und dieser wohlklingende Name.

Sölf
16.08.2018, 06:08
Genial! Ich bin massivst gehyped. So früh hätte ich mit einem westlichen Release nicht gerechnet, wo ich doch schon überhaupt skeptisch war dass es im Hinblick auf die Halbwärtszeit des 3DS überhaupt den Weg noch hier hin schafft.

Dann noch so ein schönes Cover und dieser wohlklingende Name.

Wir reden hier über Atlus, also bitte. :hehe:

dasDull
16.08.2018, 17:35
Weiß man, ob es eine Retail-Version in Europa gibt?
(Und diesmal denk ich hoffentlich dran es zu bestellen, sonst muss ich wohl wieder 2 Gamestops und 2 Saturns abklappern).

Ninja_Exit
07.10.2018, 14:32
Ich hab mich an die JP-Version drangemacht um nebenher ein wenig Japanisch zu lernen.

134 Stunden hab ich schon drauf, Mein Team ist auf Level 107 und wenn das Spiel ein klassisches EO wäre, könnte ich Stratum 10 erreicht haben und es ist immer noch nicht vorbei.

Ich komm aber gerade nur noch Häppchenweise vorran. Heroic ist schon ein böser Schwierigkeitsgrad und manche Monster sind ziemlich asozial was deren Combos betrifft. Da muss ich noch in einen Side Dungeon der auch 4 Stockwerke hat an Ausrüstung kommen. XD

Die Dungeon-Puzzle werden gerade im späteren Verlauf sehr kreativ. Das neue Lianen Feature (Obere und untere Ebene im gleichen Stockwerk) macht auch was her. Es war dann klar, dass ein Dungeon einen auf Wassertempel aus Zelda macht.^^

Ist auf jeden Fall ein gutes und langes Spiel was die Reihe auf dem 3DS gut beendet.

Sölf
05.01.2019, 00:05
Ich pushte mal, denn in einem Monat ist es soweit. Ich weiß nach wie vor quasi nichts über das Spiel außer dass es sau lang ist und Kram aus allen Teilen hat. Vielleicht spiel ich das ja diesmal durch, gehyped bin ich auf jeden Fall. xD

Ninja_Exit
05.01.2019, 08:09
Das Spiel ist ungefähr 2.5x länger als das übliche Etrian Odyssey. Von der Anzahl der Stockwerke würde es weit über Stratum 10 hinaus gehen. Von daher ist Lv. 99 diesmal nicht das Maximallevel.

Ich hab in der Japanischen Fassung die 200 Stunden Marke geknackt um es mit Postgame durchzuspielen. (Im Hero Mode)

Es ist aber meiner Meinung nach das Beste EO und der perfekte Abschluss der 3DS-Reihe. Die Musik ist diesmal auch auf hohem Niveau.

Klunky
05.01.2019, 11:33
Das klingt echt klasse und wie die perfekte Ergänzung zu Kingdom Hearts 3 und es kommt auch noch so viel weiteres in dem Zeitraum raus. *schluck*
Nicht zu vergessen der März. Vielleicht sogar noch Wargroove. Das Frühjahr 2019 wird echt extrem.

Kael
05.01.2019, 12:17
Das Spiel ist ungefähr 2.5x länger als das übliche Etrian Odyssey. Von der Anzahl der Stockwerke würde es weit über Stratum 10 hinaus gehen. Von daher ist Lv. 99 diesmal nicht das Maximallevel.

Ich hab in der Japanischen Fassung die 200 Stunden Marke geknackt um es mit Postgame durchzuspielen. (Im Hero Mode).
Autsch. Na, das wird ein Spaß. :| Ich hab doch schon kaum Motivation für ein "normales" EO.

Ich hol's mir aber wohl auch zu Release, nachdem ich das letzte Mal ausgesetzt habe.

dasDull
06.01.2019, 12:41
Uff, ich glaube das ist mir schon wirklich zu lang. Wir sprechen dann ja bestimmt locker über 100 Stunden allein um das Hauptspiel zu beenden. Aber probieren werd ich's.

Sölf
06.01.2019, 13:05
Ich mein, ich weiß genau, dass ich das wieder nicht durchspielen werde (außer Jahre später), aber ich weiß auch, dass ich meine 20-30+ Stunden Spaß damit haben werde, also ist mir das auch egal. xD

Sölf
04.02.2019, 21:31
Hab das Spiel heute schon bekommen und vorhin mal 3 Stunden reingeschaut. Davon über 1 Stunde Charakter Erstellung (1 Charakter für jede Klasse). xD

Wollte mal ne etwas andere Party als den Standard Protector/Medic Mix. Hab daher mit Hero, Pugilist (Front) und Harbinger, Sovereign und Arcanist (Back) angefangen. Harbinger werde ich wohl aber noch nach vorne packen. Heilen klappt eigentlich ganz gut und wenn meine Sovereign richtig loslegt werden auch TP kein Problem mehr sein. Tanken ist aber etwas schwierig, dürfte später aber auch etwas angenehmer werden. Der Hero ist aber ne interessante Klasse.

Bin natürlich auch schon krepiert und dieses Event mit dem Wasser auf der ersten Ebene ist ja mal mit das gemeinste in der kompletten Serie. Alter. xD

Kael
04.02.2019, 21:44
Bin gar nicht neidisch, dass du das jetzt schon hast, speziell nachdem ich bei Saturn und Mediamarkt war. -_-

Dann eben morgen, die Charaktererstellung wird bestimmt echt lang dauern. x'D

Kiru
05.02.2019, 09:35
Viel Spaß denen, die es spielen wollen. Und viel Spaß die vielen vielen Bugs zu entdecken.

Wer memen will: Hero solo. After Image ist broken. Vermutlich aber auch nur einer der vielen Bugs.

Ninja_Exit
05.02.2019, 09:39
Sind das Localisations Bugs? In der JP Version ist mir nichts aufgefallen.

Ich hol mir heute noch die EU-Fassung. Ich würde gerne verstehen, wie manche Logikrätsel in späteren Dungeons wirklich gemeint waren. XD

Kiru
05.02.2019, 11:14
Nee, alles JP. Ob in der Lokalisierung noch was dazu kommt, ist ja jetzt noch schwer zu sagen. Hier gibts was dazu. (https://www65.atwiki.jp/sekaiju_mazex/pages/88.html)

Sind ne gaaanze Menge.

Kael
05.02.2019, 13:37
Wollte mal ne etwas andere Party als den Standard Protector/Medic Mix. Hab daher mit Hero, Pugilist (Front) und Harbinger, Sovereign und Arcanist (Back) angefangen. Harbinger werde ich wohl aber noch nach vorne packen. Heilen klappt eigentlich ganz gut und wenn meine Sovereign richtig loslegt werden auch TP kein Problem mehr sein. Tanken ist aber etwas schwierig, dürfte später aber auch etwas angenehmer werden. Der Hero ist aber ne interessante Klasse.

Bin natürlich auch schon krepiert und dieses Event mit dem Wasser auf der ersten Ebene ist ja mal mit das gemeinste in der kompletten Serie. Alter. xD

Was bei mir war - ich hatte erst eine Hero, Imperial, Harbringer, Medic, Sovereign-Party und hab, bevor ich ins Dungeon gelaufen bin, nicht gespeichert. Dann das Wasser-Event: Game Over. Also, so komplett. Charaktere neu erstellt, dieses Mal mit einem Landsknecht statt dem Imperial (weil der mir zu wenig TP hatte, nach 5 Kämpfen war der schon leer xD), den Medic hatte ich durch einen War Magus ausgetauscht... bis ich gesehen habe, dass der auf niedriger Stufe nicht rezzen kann und irgendwie als Magier noch Melee-Angriffe hat. Also zurück zum Medic. Harbringer war Liebe auf den ersten Blick, vom Design her sieht der unglaublich cool aus und er macht, was er soll. xD

Bin auch nicht sicher, ob ich Sovereign und Medic brauche, aber bisher ist's auf jeden Fall nicht verkehrt.

Klunky
05.02.2019, 17:21
Spiel da, ich schätze über mehr als die Charaktererstellung werde ich heute nicht kommen. xd
Ich glaube bei mir werdens größtenteils alles Etrian Odyssey 3 Klassen, weil ich die bis auf Sovereign alle nicht kenne. Bei so vielen Klassen finde ich es schade dass man nicht 2 Partys erstellen kann, wo die 5 anderen im Hintergrund mitleveln und die man beliebig austauschen kann.

Kael
05.02.2019, 17:31
Ohne da jetzt was groß vorwegzunehmen: Die Möglichkeit, Zweitcharaktere mitleveln zu lassen, gibt es später, bzw. ziemlich bald sogar. Ich könnte das z.B. schon umsetzen. Ist mit ein paar Einschränkungen verbunden, aber eh, besser so, als die ganzen Charaktere von vorne leveln zu lassen.

Klunky
05.02.2019, 17:37
Ohne da jetzt was groß vorwegzunehmen: Die Möglichkeit, Zweitcharaktere mitleveln zu lassen, gibt es später, bzw. ziemlich bald sogar. Ich könnte das z.B. schon umsetzen. Ist mit ein paar Einschränkungen verbunden, aber eh, besser so, als die ganzen Charaktere von vorne leveln zu lassen.

Das klingt doch gut, dafür können sie dann die Gegner und Bosse ruhig noch fieser und Puzzle-iger gestalten, wenn man die Möglichkeiten dazu hat, kann man auch die Anforderungen hochschrauben.

Sölf
05.02.2019, 17:55
Ich hab 5 nicht gespielt, aber in 5 gabs wohl schon ein Accessoire was einen Teil der EXP auf alle Reservebank Chars übertragen hat. Hatte halt einen Equip Platz bei einem der aktiven Charaktere eingenommen. Das gibts hier jedenfalls wieder, sobald man die erste Hauptmission geschafft hat. Ich nutze das jedenfalls, das ist tausend mal besser als ne neue Klasse komplett von vorne hochzuziehen... xD

Und das war die mit Abstand beste erste Ebene bisher. Ich habe echt nicht mit einem Boss gerechnet, aber ich begrüße das sehr. War sehr leicht, aber hat halt echt ne ganze Zeit gedauert. xD

Kiru
05.02.2019, 19:59
Das klingt doch gut, dafür können sie dann die Gegner und Bosse ruhig noch fieser und Puzzle-iger gestalten, wenn man die Möglichkeiten dazu hat, kann man auch die Anforderungen hochschrauben.

Du kannst auch sehr billig reskillen. (2 level kostet es) Das Spiel ist generell sehr nett.

Klunky
05.02.2019, 20:02
Du kannst auch sehr billig reskillen. (2 level kostet es) Das Spiel ist generell sehr nett.

In einem etwas kommerzielleren Spiel, hätte man wahrscheinlich aus 2 Level ein Theather gemacht, zumindest wenn die so viel Zeit benötigen wie in Etrian Odyssey. Wo liegt denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Expert und Heroic? Gibts da überhaupt einen?

Ninja_Exit
05.02.2019, 20:19
Auf Heroic darfst du den Schwierigkeitsgrad nicht absenken und wieder auf Heroic stellen. Auch New Game+ Daten aus Picnic, Basic oder Expert können nicht auf Heroic übertragen werden.

Heroic= Expert ohne Schwierigkeitssenkung.
Wird einmal abgesenkt wird Heroic gesperrt und kann den ganzen Spielverlauf nicht mehr verwendet werden.

dasDull
05.02.2019, 22:08
Hab das Spiel auch gerade angemacht und mich gefragt was zur Hölle Heroic ist. Gut dass es diesen Thread gibt.

Also dann, mit Heroic anfangen schadet ja wohl nicht. Mal gucken ob ich's durchhalte.

Ich probiere es glaube ich mal mit
Hero/Landsknecht
Arcanist/Gunner/Sovereign

Ninja_Exit
05.02.2019, 22:14
Warum packt den keiner einen Shogun oder Zodiac in sein Team? T_T

Sölf
05.02.2019, 22:14
So, heute ~5 Stunden + Resets gemacht. Bin jetzt auf 3F im zweiten Dungeon und haben den verwundeten Berserker King geplättet. Fehlt noch der richtige... xD

Der "Boss" im ersten Mini Dungeon hat meine Party auch richtig übel zerlegt. 2 Nektar hats mich gekostet und nach dem Kampf sah ich so aus:

https://cdn.discordapp.com/attachments/152873365206466561/542439074678439967/IMG_20190205_211834.jpg

Klunky
06.02.2019, 05:59
Warum packt den keiner einen Shogun oder Zodiac in sein Team? T_T

Ich habe einen Shogun drin, bei Zodiac war ich am überlegen, das kam mir aber persönlich von den Skills her zu altbekannt/langweilig vor. Ist eigentlich fast genau so wie die Mage Klassen aus Teil 1, 4 und 5.

Kael
06.02.2019, 08:28

Auf der anderen Seite sind zwei Level dann aber auch mal eben ein paar Stunden Grind an Monstern. Bin jetzt Lv11 bei rund 7 Stunden Spielzeit... xD

@Ninja_Exit: Hatte einfach keinen Platz für einen Shogun. Gefühlt haben hier aber eh alle mehr oder weniger dieselbe Party.

Kiru
06.02.2019, 09:08
Auf der anderen Seite sind zwei Level dann aber auch mal eben ein paar Stunden Grind an Monstern..

Nicht wirklich. Level in Etrian sind natürlich wichtig, aber 2 sind nicht der Rede wert, wenn man ja seinen Char komplett an die Situation anpassen kann. (z.B. den Magier komplett auf die Schwäche des Bosses skillt) Die richtige Skill-Verteilung ist weitaus mächtiger als 2 Level.

Klunky
06.02.2019, 20:12
So die ersten 3 Stunden habe ich hinter mir wovon überraschend auch nur die ersten 1 1/2 nur Charaktererstellung waren, dieses mal viel mir die Auswahl irgendwie deutlich leichter als noch in Teil 5 und dann bin ich auch noch direkt zufrieden damit. Schön dass es auch mal so laufen kann. Meine Gruppe besteht aus:

Shogun, Hero, Imperial
War Magus, Ninja

Ist ein guter Mix aus neuem (da ich EO3 nie gespielt habe) und altbekannten im neuen Gewand, den Imperial hat man ja in EO4 erst sehr spät bekommen und somit nie miterlebt wie sich so ein low level imperial spielt, die Antwort: permanent-TP-dürftig, es lohnt sich früh den Angriff für 3 TP zu skillen, der einigermaßen Schaden macht, die Drive Blade hebt man sich dann lieber für besondere Situationen auf. der Force Break ist für Bosskämpfe sehr nützlich und kann man wahrscheinlich am frühesten einsetzen, damit erhöhen sich die TP um circa das 3,5 fache und werden voll aufgeladen. Und die Heat Gauge ist auch wieder einsatzbereit.

Bei dem Ninja weiß ich noch nicht so recht, geht eher so in Richtung Evasion Tank, mit vielen Zustandsveränderungen, ist aber dahin gehend eine sehr gute Ergänzung zum War Magus, der sich relativ klassisch zu EO2 spielt. Der Hero ist die neuste Klasse und hat definitiv mitunter die interessantesten Skills bei dem ich so erahnen kann in welche Richtung das geht, die Klasse ist auf jeden Fall auf Flexibilität ausgelegt.

Der erste Dungeon und seine Monster waren zugleich erst mal originell was für einen prägnanten Start denke ich mal wichtig ist, hoffe dass sie noch genug altes Zeug auch ausreichend mit neuem mixen. (Und alles aus EO3 ist mir ja sowieso neu)
Wobei der Start auf der Weltkarte mit seinen Textadventures auch etwas ungewöhnlich war, man startet die ersten Kämpfe bevor man überhaupt noch seine Karte bekommt.
Die erste Ebene war wie erwartet erst mal sehr klassische aufgebaut, ein Labyrinth mit vielen Pfaden bei dem man ein bestimmtes Ziel suchen muss, dafür gibt es auch viele Events die meistens in Kämpfe münden. Das Wasser Event konnte hier besonders herausstechen da man dort auf neuartige Weise mit dem Spiel interagiert Mit dem Equipment ablegen um TP- und Schadensverlust zu vermeiden. Das Danach ein Kampf kommt, konnte ich mir schon denken, glücklicherweise waren es nur ein paar Koala und nicht diese Football Fliegen, weil deren Tackle ungefähr 90% Schaden bei meiner frischen Gruppe machen.

Viel mehr habe ich nicht gemacht, aber es ist wie erwartend alles andere als eine Innovation, dafür kommen hier für mich gefühlt die besten Features aus jedem Etrian Teil zusammen. Den Force Boost fand ich z.B schon immer besser als die Spezialangriffe aus Teil 4 und Teil 5. Dafür haben sie das Schmiedesystem aus Teil 5 wiedergebacht und die Texadventures, während es auch anscheinend wieder eine offenere Struktur wie Teil 4 verfolgt. (aber ohne Oberweltabschnitte)
Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen.

Sölf
06.02.2019, 22:56
Alter, das Ende im zweiten Labyrinth. Wtf! xD

Der Berserker King war leicht genug, danach direkt Cernunnos? Ja, okay, warum nicht? Hat mich 3 Versuche gekostet, dann lag er. Ich muss echt mal öfter die Force Boosts und Breaks benutzen, gerade für FOEs und Bosse extrem nützlich.

Von den Bären hab ich noch einen Rare drop bekommen, dadurch hat mein Pugilist ne Waffe mit Blind Skill erhalten. :A

Ninja_Exit
07.02.2019, 08:41
Bald kommst du zu einem Nexus-Dungeon, der eine neue Mechanik einführt.^^

Hab mir die EU-Fassung geholt und bin jetzt in B3F des zweiten Dungeons. Ich glaube da springt einem was unverhofft an. XD

Klunky
07.02.2019, 11:44
Das war aber ziemlich überraschend schon auf der ersten Etage mit einem Boss konfrontiert zu werden.

Normalerweise hangelt man sich erst mal 10 Stunden durch das Spiel und kämpft dann mit einer Party von Level 11- 15 gegen den ersten Stratum Boss, wo man schon längst sehr viel mehr Möglichkeiten hat. Der hier war aber auch demtentsprechend nicht schwierig, da er hauptsächlich nur die Frontlinie mit einem schwachen Reihenangriff angegriffen hat. Gut ich hatte nichts zum entbinden und habe dann einmal den Force Break des War Magus genommen als es nervig wurde, nur die 2. Hälfte an Angriffen habe ich glaube ich nicht mal so richtig mitbekommen. (konnte der noch irgendwas besonderes? Gibt ja keine Guides zum Spiel.) Er hatte am Ende noch so Pollen gesprüht, welche die Angriffskraft verringen und ein paar Leute vergiftet.

Ninja_Exit
07.02.2019, 18:14
Hat der Imperial guten Schaden im early Game ausgeteilt? In EO4 ist er ja fast erst am Ende verfügbar und fügt locker Schaden im 4-stelligen Bereich aus.

Klunky
07.02.2019, 19:24
Hat der Imperial guten Schaden im early Game ausgeteilt? In EO4 ist er ja fast erst am Ende verfügbar und fügt locker Schaden im 4-stelligen Bereich aus.

Das war so einer der Gründe ihn zu nehmen, dann ist er nicht ganz so altbekannt da ich die Early-Game Seite nicht kenne. Ungebufft hat der Assault Edge Angriff bei der Pflanze so 210 Schaden ungefähr gemacht. Wären also so 7,5% Schaden von den circa 2.800 HP die der Boss hatte. Dazu muss man aber auch noch mal sagen dass sie gegen Cut Angriffe empfindlich ist. Bei normalen Gegnern sind es so um die 90-110 HP Schaden. Ist also als Finisher OK. (danach überhitzt die Klinge ja, bzw hat man eh keine TP übrig. xd)
Es gibt allerdings früh eine Klinge zum Schmieden mit denen man die maximale TP des Imperial auf um die 60 erhöhen kann.

Ninja_Exit
07.02.2019, 19:32
Okay, ich hab einen Imperial auf der Reservebank und möchte gucken ob er im zweiten Labyrinth ein guter Bosskiller sein könnte. Den Boss würde ich lieber schnell erledigen als mich auf einen langen Ressourcen Kampf einzulassen.

Sölf
07.02.2019, 20:51
Wer auch immer die Giant's Ruins designed hat gehört geschlagen. Jesus ist das Cancer. xD

Ninja_Exit
07.02.2019, 21:07
Wieso? Was stört dich denn dran? XD

Sölf
07.02.2019, 21:09
Die Idee ist ha ganz okay, aber dass man total oft fliehen muss weil man die Gegner net in X Runden schaft ist bullshit wie sau. Den Boss versuch ich erst gar nicht, aber davon ab bin ich jetzt erstmal da fertig.

Kael
07.02.2019, 21:16
Jetzt denk dir das Ganze ohne die Abkürzungen. XD

Bin aber mal gespannt, wann ich den Boss dort plätten kann. Im Moment sind meine Charaktere Lv22 und ich wollte eigentlich den Boss dort plätten, bevor ich zum Boss vom 3. Labyrinth übergehe, aber das kann man vergessen. Die ersten 50% sind leicht, die zweiten 50% bekomm ich grade so weg und bei den dritten 50% ist's dann vorbei, weil meine Party meist keine TP mehr hat. Das Ganze wäre auch etwas erträglicher, wenn mein Harbringer den ordentlich mit Gift und Arm Bind plagen könnte, aber das ist viel zu unregelmäßig der Fall. Da brauch ich noch ein paar Skill-Level im Zufügen von Ailments. xD

dasDull
07.02.2019, 21:54
Puh. Die erste Ebene war mal ne Ansage. Das Wasser-Event war echt heftig, habe es aber knapp überlegt.
Der Hero mit seinen Afterimages geht schon ziemlich ab. Und sein Force Break ist auch extrem mächtig.
Die Supportklassen (Sovereign und Arcanist) die ich drin habe haben anfangs noch nicht so viel zu tun und werden bestimmt vom Subclassing profitieren. Könnte mir z.B. einen Zodiac da gut vorstellen.

Erster Boss lief ohne Probleme, hatte aber auch Glück dass mein Shock Circle ihn gelähmt hat.

Ninja_Exit
08.02.2019, 21:01
So, ich bin jetzt auch im 3. Labyrinth. Ich grinde gerade neue Ausrüstungsmaterialien um meine Truppe an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ich hab auch mal eine Runde einen Farmer mitgenommen um schneller an Zeugels zu kommen. Dafür ist die Klasse wirklich super, aber im Kampf nutzlos.

Sölf, ich wette du bist schon in Labyrinth 4? XD

Sölf
08.02.2019, 21:18
Nope, Kael aber. Bzw. ich glaube der hat 4 schon durch. xD

Ich Guffel jetzt richtung Boss in dem Labyrinth. Muss aber noch Quests und FOEs machen.

Davon ab:
Wurde Havestry von den Farmern generft? Ich bin mal mit ner 5er Gruppe losgerannt aber bei einem Ding ists nur 3x getrigger, bei nem anderen nur 1x und Rare Drops hab ich auch nach dem zweiten Anlauf an je 2 Sammelstellen nicht gesehen.

Kael
08.02.2019, 21:18
Sölf, ich wette du bist schon in Labyrinth 4? XD

Darauf würde ich ja an deiner Stelle nix verwetten. :'D

Bin mittlerweile beim Anfang des 5. Labyrinths, aber ich hab noch ein bisschen nebenbei zu tun: Der Boss von den Giant's Ruins will eigentlich noch zerlegt werden und der von der Alpha Plains genauso. Die FOEs hab ich aber alle soweit down und die Bosse ebenso, die waren bisher echt unspektakulär. Der Boss vom vierten Dungeon hatte zwar ein kleines Gimmick, aber nichts, was nennenswert knifflig war. War Etrian Odyssey schon immer so leicht? xD

Klunky
08.02.2019, 21:32
Woah hier wird aber ordentlich gerushed, gerade mal die erste Ebene des 2. Dungeon und den Minidungeon beendet. Ich bin echt überrascht dass sie beides einfach 1:1 aus EO4 kopiert haben, wird das noch häufig so sein? Weil das fände ich schon enttäuschend, ich dachte die verwenden die Settings, Gegner und Ideen, aber passen dafür das Layout neu an. Da einfach so Dinge von anderen Teilen Ad-hoc zu verpflanzen, lässt mich nicht wundern dass es das umfangreichste Etrian Odyssey ist, aber das ist dann auch irgendwie geschummelt.

Ninja_Exit
08.02.2019, 22:04
Keine Angst Klunky. Die Lush Woodlands sind da eher der Ausnahmefall aber B3F ist komplett neu, während B2F nur leichte Veränderungen hat. (Eigentlich haben sie das nur gemacht um ein Bullshit Moment in B3F reinzuhauen). Hier wird halt bewusst mit deinen Erwartungen gespielt um dich in vertrauter Umgebung sicher zu fühlen.

Da der EO3 Content noch nicht das "Untold" Treatment bekommen hat ist das Map Layout bei diesen Dungeons kaum mit dem Original vergleichbar was man dann als neuen Content ansehen kann. Und die EO3-Musik ist gut. Spätere Remix Dungeons die 4 oder 5 Stockwerke haben sind auch stellenweise komplett neu.

Und vergiss nicht, das Spiel hat eine hohe Anzahl an Nexus-only Stockwerken.

@Kael: Du hast wohl ne gute Kombination rausgearbeitet und spielst halt gut. XD
Es kommt aber später ein fieser Schwierigkeitsgrad Anstieg der es in sich hat. So ungefähr nach dem ersten Drittel des Hauptspiels.

Sölf
08.02.2019, 23:35
Okay, Harvestry gibt doch Rare Materials, aber trotzdem triggert das nur maximal 3x? Öfter hab ich an einer einzigen Stelle bisher jedenfalls nix bekommen.

Und ich bin jetzt auch in Dungeon 4. Den Boss in den Giant's Ruin hab ich noch net versucht, aber KA ob ich den überhaupt schon versuchen will... xD

Kael
08.02.2019, 23:56
Da der EO3 Content noch nicht das "Untold" Treatment bekommen hat ist das Map Layout bei diesen Dungeons kaum mit dem Original vergleichbar was man dann als neuen Content ansehen kann. Und die EO3-Musik ist gut. Spätere Remix Dungeons die 4 oder 5 Stockwerke haben sind auch stellenweise komplett neu.
Apropos Musik: Bisher fand ich die in EO-Spielen ja bisher gänzlich unbeeindruckend, da haben diverse andere Dungeon Crawler schon besseres abgeliefert - was natürlich Geschmackssache ist. Dann die Trashmob-Infight-BGM:

https://www.youtube.com/watch?v=DIu2Tt1T4bE

Ich will da gar nicht mehr weg. xD

Und vergiss nicht, das Spiel hat eine hohe Anzahl an Nexus-only Stockwerken.
Was genau sind Nexus-Stockwerke?

@Kael: Du hast wohl ne gute Kombination rausgearbeitet und spielst halt gut. XD
Es kommt aber später ein fieser Schwierigkeitsgrad Anstieg der es in sich hat. So ungefähr nach dem ersten Drittel des Hauptspiels.
Mich beschleicht ja eher das Gefühl, dass ich überlevelt bin. Außerdem hätte ich doch ganz gern mal irgendwann Subklassen, da ich überhaupt keinen Binder in der Gruppe habe, und von den Ailments nur Gift, Paralyse, Blind und Panik abdecken kann. Die Kombination ist aber aus ziemlicher Spontaneität heraus entstanden, und ob die später noch genauso gut funktioniert, weiß auch niemand. ^^

Zum Vergleich, meine Level nach den ersten vier Main-Dungeons (ohne die Hauptquest abzugeben): 5, 13, 22, 27. Bei Sölf weiß ich, dass er nach dem dritten Dungeon nur Lv21 war, der hat aber auch bisschen weniger gemacht als ich.

Nebenbei: Ich hab mich nochmal mit dem zweiten Boss angelegt:

https://i.imgur.com/Z3Zh9Ek.jpg
Send money, please. :D Die Voraussetzungen dafür waren aber auch ziemlich absurd.

Achso, ja: Ich vermisse die Anthell aus EO1. Kommt bestimmt auch noch. XD

Ninja_Exit
09.02.2019, 04:22
Als Nexus Dungeons würde ich die Schrein-Dungeons, den letzten Main Story Dungeon unter Yggdrassil und den Post Game Dungeon bezeichnen. Das sind ja keine Dungeons mit Hintergründen aus vorherigen Spielen. Die Schreine sind zwar optisch nicht so pralle aber stellenweise inhaltlich recht gut wenn mit den Lianen später experimentiert wird.

dasDull
09.02.2019, 09:27
Apropos Musik: Bisher fand ich die in EO-Spielen ja bisher gänzlich unbeeindruckend, da haben diverse andere Dungeon Crawler schon besseres abgeliefert - was natürlich Geschmackssache ist. Dann die Trashmob-Infight-BGM:

Ist das nicht einfach das Thema aus EO3?
Und ich fand gerade die Battle Themes in EO immer schon klasse. Die Dungeonmusik war stärker hit or miss, hatte aber auch schon immer tolle Stücke dabei.

Ninja_Exit
09.02.2019, 13:59
So ein Mist. Ich hab kein Ariadne Thread in B2F im Gepäck gehabt und habe total vergessen, dass man vom Drachen einfach so zu B3F verfrachtet wird. Anfängerfehler. XD

@Kael: Wenn du jetzt 10 Stunden Geld grindest um dir die Waffe zu kaufen habe ich vielleicht eine Chance dich einzuholen. XD
Mit dem Teil müsste Labyrinth 5 richtig leicht sein.

Kael
09.02.2019, 16:53
Ist das nicht einfach das Thema aus EO3?
Und ich fand gerade die Battle Themes in EO immer schon klasse. Die Dungeonmusik war stärker hit or miss, hatte aber auch schon immer tolle Stücke dabei.
Ja, ist es. Man merkt - ich hab EO3 nicht gespielt, deswegen kannte ich das auch nicht. xD
Muss auch sagen, insgesamt finde ich die Stücke auch gut, aber es gibt immer so ein paar, mit denen ich nicht viel anfangen kann - die Infight-BGM aus EO1 z.B. mag ich überhaupt nicht (wobei ich selbst an der aus reinen Nostalgiegründen was finde).

Als Nexus Dungeons würde ich die Schrein-Dungeons, den letzten Main Story Dungeon unter Yggdrassil und den Post Game Dungeon bezeichnen. Das sind ja keine Dungeons mit Hintergründen aus vorherigen Spielen. Die Schreine sind zwar optisch nicht so pralle aber stellenweise inhaltlich recht gut wenn mit den Lianen später experimentiert wird.
Achso. Ich verbinde mit Nexus ja ein bisschen was anderes, aber du meinst wohl einfach nur Dungeons, die ursprünglich aus EON stammen.

@Kael: Wenn du jetzt 10 Stunden Geld grindest um dir die Waffe zu kaufen habe ich vielleicht eine Chance dich einzuholen. XD
Mit dem Teil müsste Labyrinth 5 richtig leicht sein.
Mit dem Teil würde ich mir vor allem selbst den Spaß verderben. xD
Das wäre aber eh ziemlich irrsinnig. Im Moment bringt 'ne Dungeonladung Materialien (also 54-55 Stück) rund 4,000 en. Ne, danke, dann warte ich doch lieber noch ein bisschen. xD

dasDull
09.02.2019, 22:27
Wow. Das Ende vom zweiten Dungeon ist fies. Hab noch keine gute Idee wie ich mit meiner jetzigen Party am besten gegen den Boss vorgehen soll...
Fand es jetzt auch etwas schade, dass sich der ganze Dungeon sehr recycled angefühlt hat.

Edit: Hab ihn jetzt geschafft, in einem 50-Runden-Kampf. Puh.

Ninja_Exit
10.02.2019, 04:25
Ich hab die Maps aus Labyrinth 3 mal mit dem Original verglichen und nur der Eingangsbereich hat eine ähnliche Struktur. Nutzt da aber 2/3 neuen Content in B1F und die anderen Stockwerke haben ihre eigenen Gimmicks während es im Original langweiliger war. Und der Sub-Dungeon ist richtig fies.

Sölf
10.02.2019, 09:51
Die Dungeons sehen teilweise gleich aus, aber insgesamt sind sie doch anders. Der Small Orchard und die erste Ebene aus den Lush Woodlands sind die beiden einzigen Ebenen die quasi 1 zu 1 übernommen wurden. Das hier sind die EO 4 Versionen:

https://gamefaqs.gamespot.com/3ds/997793-etrian-odyssey-iv-legends-of-the-titan/faqs/66968?raw=1

https://gamefaqs.gamespot.com/3ds/997793-etrian-odyssey-iv-legends-of-the-titan/faqs/66672?raw=1

Aber wenn man sich dann Ebene 2 anschaut sieht die schon wieder komplett anders aus. Hier die EO 4 Version:

https://gamefaqs.gamespot.com/3ds/997793-etrian-odyssey-iv-legends-of-the-titan/faqs/66669?raw=1

Ich hab eigentlich kein Problem damit wenn die Sachen ähnlich aufbauen oder sogar 1 zu 1 übernehmen nur um einen dann zu überraschen.

Kael
10.02.2019, 11:44
Wow. Das Ende vom zweiten Dungeon ist fies. Hab noch keine gute Idee wie ich mit meiner jetzigen Party am besten gegen den Boss vorgehen soll...
Fand es jetzt auch etwas schade, dass sich der ganze Dungeon sehr recycled angefühlt hat.

Edit: Hab ihn jetzt geschafft, in einem 50-Runden-Kampf. Puh.
Muss sagen, der zweite Boss war für mich der härteste seit langem, der dritte und der vierte sind dann wieder einfacher, nur um vom fünften getoppt zu werden - und zwar richtig:

Ich geh jetzt im Anschluss bisschen detailliert auf das ein, was man so im Dungeon findet, inklusive den Boss. Wer's nicht wissen will, öfnet den Spoiler nicht. xD
Soviel vorweg: Der fünfte Dungeon ist der Hammer, hat mir richtig Spaß gemacht, da durchzuwuseln. Das Finale kannte ich irgendwoher, bin mir aber nicht sicher, warum. Keinen Dank gibt's für die Mine Points auf B1F B2F, die nicht ein einziges Mal ihr lilia Item abgeworfen haben, nicht mal, als ich mit 3 Minern und 2 Harvestern drin war. -_-

Hab ich schon mal erwähnt, wie großartig dieser Dungeon ist?
Zunächst wird man irgendwann im Laufe von B1F damit konfrontiert, dass man durch irgendwelche Ranken auf den Wänden laufen kann. Ist das cool oder ist das cool? xD

Das Ganze fängt in B1F ziemlich harmlos an, mit einem Gebiet, wo man halt eben die Wände wieder rauf- und runterkraxeln muss, um voranzukommen. Das Vorankommen wird einem dann durch FOEs erschwert - und wie EO(N) eben so ist, ist auch schön die Steigerung erkennbar:

In B1F gibt's Flammenwölfe, die sich umsehen und einen verfolgen, wenn sie den Spieler sehen. Einige sind so positioniert, dass man nicht an ihnen vorbeikommt, ohne die Ranken zu nutzen. Die Lösung? Ranken nutzen!
In B2F gibt's keine Wölfe mehr, dafür überdimensionale Ananas-Pflanzen. Die meisten von denen kann man hier noch umgehen, andere wiederum nicht - man muss die auf den Boden locken und dann eine Ranke hochkraxeln, da die Ananasmonster nur von oben nach unten springen können, aber nicht umgekehrt. Again: Ranken nutzen, sonst darf man die besiegen - und dann sieht's düster aus!
In B3F gibt's dann keine Ananasmonster mehr, dafür tauchen Vögel auf - die können natürlich über Terrainschwierigkeiten hinwegsehen, waren aber nicht aggressiv, sodass man nur ihre Route anschauen musste. Später dann waren die Routen verschachtelteter, sodass zwei bis drei Vögel im gleichen Raum umherflogen. Die Ranken wurden hier aber nur benötigt, um vorwärts zu kommen.
B4F kombinierte dann Vögel, Ananasmonster und Flammenwölfe in verschiedenen Kombinationen, sodass man auf mehrere Sachen achtgeben musste, wenn man die nicht bekämpfen wollte, was verständlich war - denn schlimm waren alle drei. So konnte man hier sich ohne Probleme von einem Flammenwolf verfolgen lassen, hat aber zu spät gesehen, dass man mitten in der Flugbahn eines Vogels ist. Und natürlich waren auch hier die Ranken essentiell.
B5F war dann der Overkill. Man musste an einem Gebiet von Wölfen, Ananasmonstern und Vögeln vorbei, und natürlich waren die Ananasmonster besonders schlimm. Die waren zu dritt unterwegs und haben mich gleich zwei Mal in die Zange genommen, ohne, dass ich was dagegen tun konnte, außer vielleicht die Route besser zu planen. xD Zum Glück hatte ich beide Male einen Ariadne Thread dabei. Hinzu kam dann noch, dass man den Boss irgendwie beschäftigen musste, bevor es dann zur Sache ging.

Der Boss selbst war auch noch mal ein ordentliches Kaliber, trotz allem. Viel hing davon ab, wie oft der Boss Fluch und Gift auf die Gruppe gelassen hat und vor allem - wer davon betroffen wurde. Gift interessiert die Frontlinie nicht besonders (da die Sovereign einen Skill hat, der die Gruppe sich an ihrem eigenen Schaden hochheilen lässt), Curse die Backlinie. Blind war in beiden Fällen suboptimal, da in der Backline noch einer war (mein Harbringer), auf den ich angewiesen war, nicht blind zu sein, bei der Frontline ist es selbsterklärend. Hinzu kam dann noch, dass die Ailments länger gehalten haben und sich nicht heilen ließen.
Das entsprechende Conditional Material hab ich auch noch bekommen, nachdem ich den Boss am Anfang durch ein Scope analysiert habe - und es hatte zur Folge, dass der Boss mit dem entsprechenden Ailment belegt war, aber noch rund 35% HP hatte (bisschen mehr als 1/3) und ich somit gucken musste, wie ich den Boss am besten gleich nuke. Ich hab im Anschluss festgestellt, dass sich der Hero dafür hervorragend eignet - mein Landy war mit rund 1,500 Schaden Schaden mit seiner Ultimate dabei, allerdungs über drei Runden, also 500 / Zug, der Hero machte mit seiner Ultimate dagegen noch weitaus mehr - rund 480 selbst (Burst Blade) und das Afterimage dann nochmal rund 1,3k, auch mit Burst Blade. Und das in einer Runde. Die Ulti-Ultimate vom Hero hat dann noch mal für 1,2k zugeschlagen. Beim nächsten Mal werde ich gleich nuken, was das Zeug hält. xD

TL; DR, die ungespoilerte Variante: Der Dungeon war großartig und hat sich von Ebene zu ebene gesteigert, das Finale des Dungeons war lustig und unterhaltsam und der Boss selbst war seit langem mal wieder einer, bei dem ich den Bosskampf wiederholen musste (wenn auch meist aufgrund bösartigem Zufall).
So. Der sechste Dungeon kann kommen. :A

Sölf
10.02.2019, 18:38
Bin jetzt im South Shrine. Nach 4 Versuchen hab ich dann auch endlich Cernunnos Conditional Drop bekommen. Boah war das nervig. xD
Den Golem hab ich auch platt, auch wenn der Kampf sehr unschön war.

Fehlt noch der Boss in den Alpha Plains. Hab ich ja offen gestanden so genau Null Bock drauf, der hat schon in früheren Teilen hart genervt. xD

Ahjo, Party Level 30, Spielzeit von etwa 26:45.

Ninja_Exit
10.02.2019, 18:53
Da erreiche ich gerade Labyrinth 4 und dann ist Sölf schon fertig damit. Ich kann nur hoffen, dass ein gewisser Dungeon mit einem hohen Schwierigkeit-Spike euch etwas abbremst. XD

Und warum wollt ihr alle Cernunos Conditional Drop so früh im Spiel? Das ist eine End-Game Waffe die bei bestimmten Klassen sogar Best in Slot ist. XD

@Kael: Ja der South Shrine hat mir auch richtig gefallen. Sehr groß und dennoch abwechslungsreich. Und dein Nukedamage ist richtig gut. Der Landsknecht hat auch bestimmt eine gute Synergie mit dem Hero weil der Link-Damage des Lk gut mit den Elementschlägen der Hero Klasse ausgelöst werden kann.

Kael
10.02.2019, 19:33
Da erreiche ich gerade Labyrinth 4 und dann ist Sölf schon fertig damit. Ich kann nur hoffen, dass ein gewisser Dungeon mit einem hohen Schwierigkeit-Spike euch etwas abbremst. XD
Bin ja mal gespannt, das Spiel ist ja echt lang genug. xD

Und warum wollt ihr alle Cernunos Conditional Drop so früh im Spiel? Das ist eine End-Game Waffe die bei bestimmten Klassen sogar Best in Slot ist. XD
Das konnte ich doch nicht wissen. Aber ja, der Preis dafür spricht Bände. Ich hab außerdem noch die Conditional Drops von Golem und Shellbeast.

@Kael: Ja der South Shrine hat mir auch richtig gefallen. Sehr groß und dennoch abwechslungsreich. Und dein Nukedamage ist richtig gut. Der Landsknecht hat auch bestimmt eine gute Synergie mit dem Hero weil der Link-Damage des Lk gut mit den Elementschlägen der Hero Klasse ausgelöst werden kann.
Landy und Hero vertragen sich blendend. :D
Muss aber sagen, der Harbringer hat auch was und macht nicht mal wirklich schlechten Schaden, wenn er in der Frontline ist. Gut, kein Vergleich zu Hero und Landsknecht, aber dafür mit netten Effekten. xD

Klunky
10.02.2019, 19:33
Ich war ja etwas enttäuscht dass die Lush Woodlands größtenteils gleich geblieben waren, jedoch waren die überraschenden Momente schon echt ganz gut dafür.
Wenn da der verwundete Berserker King um die Ecke gefegt kommt. Und dazugleich am Anfang der Etage. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass es eine Erklärung dazu gibt, warum da aufeinmal 2 Berserker Kings waren, das fand ich dann irgendwie beliebig.
Cernunnos selbst habe ich auch sehr schnell geklatscht, der Kampf war fast genau so wie in EOU1 und deshalb wusste ich schon worauf ich achten musste.

Etwas was mir nicht ganz so gefallen hat war dass mir die Möglichkeit zum Speichern geboten wurde zwischen den Berserker King und Cernunnos. Das ist extrem ungewöhnlich für Etrian Odyssey und wirkt auch irgendwie deplatziert, da man bis dahin immer feste Regeln hatte und dann wird einen jetzt plötzlich eine Speichermöglichkeit angeboten, fand ich eben so wie den 2. Berserker King auch hier irgendwie beliebig.

Der Primitive Jungle jetzt übrigens jetzt ist dann doch ein ziemlicher Throwback, da bei mir EO4 noch nicht sooo lange her ist, fand ich die Lush Woodlands weniger nostalgisch.

Sölf
10.02.2019, 23:16
Hab 2F im South Shrine erreicht und auch gleich mal (ungewollt) so ein FOE mitgenommen. Der Feuerangriff ist ja schon ziemlich ekelhaft. Wie oft trifft der? Gefühlt so 8x. xD

Ansonsten hab ich noch die Alpha Ruins von Fenrir befreit. Der Kampf war genau so Krebs wie erwartet. Meine Fresse, ich hasse Fenrir mit seinen Milliarden Adds. Der war schon in EO 1 richtig kacke. xD

Kael
10.02.2019, 23:45
@Klunky:

Um ehrlich zu sein, fand ich das im zweiten Dungeon gar nicht mal so suboptimal gelöst. Sölf ist mit seiner Party bei dem Überraschungsangriff da afaik draufgegangen, ich hab's dagegen knapp überstanden. Der Boss dagegen war ein anderes Kaliber - du kennst ihn schon und wusstest genau, was der kann, ich nicht - das war für mit einer der schwereren Bosse , was auch nur an diesem beknackten Cross Counter liegt. Das hat mich enorm kalt erwischt und dann wusste ich nicht, wann der das einsetzt. Insofern fand ich's schon ganz gut, dass es diese Möglichkeit gab, auch wenn ich durchaus verstehe, wenn Leute (Hardcoer EO'ler!) das nicht unbedingt gutheißen.

Bin jetzt im 6. Dungeon auf B2F. Wunderschön, wenn man Dungeons sieht, die man noch nicht kennt. ^_^
Den Rest hab ich mittlerweile auch alles eingestampft, den Boss vom vierten Subdungeon und halt eben, ähnlich wie Sölf, Golem.
Der vierte Subdungeon war nebenbei ziemlich grässlich. Zumindest ein Teil davon. Man rennt von FOE in einen Hinterhalt zum nächsten FOE zum nächsten Hinterhalt, bis man eingekesselt wird und feststellt, dass man keinen Ariadne Thread dabei hat. Und all der Aufwand für ein ranziges Item, na danke. -_-

Ninja_Exit
11.02.2019, 17:33
@Klunky: Labyrinth 3 ist nicht nur eine Nostalgie-Tour, es bringt einen noch in ziemlich interessante Situationen, die nicht EO-typisch sind. Es müsste dir aber gefallen. ^^

@Kael: Wie zeichnet du eigentlich die Karte in Lab. 6? Ich hab da immer probiert die mir nicht zugänglichen Kästchen mitzuzeichnen da ich die Lücken nicht so mag. XD

Ich steh jetzt vorm Boss von Lab. 4. Ich hoffe ich Pack den mit Lv 24. Falls nicht trainiere ich etwas in den Alpha Plains. ^^

Kael
11.02.2019, 18:34
@Kael: Wie zeichnet du eigentlich die Karte in Lab. 6? Ich hab da immer probiert die mir nicht zugänglichen Kästchen mitzuzeichnen da ich die Lücken nicht so mag. XD

Offensichtlicher Kartenspoiler für die, die noch nicht beim 6. Dungeon sind:

https://i.imgur.com/gDG8g3g.jpg

Vom Prinzip her hab ich alle möglichen Wege, die man auf den Schwebeplattformen nehmen kann, miteingezeichnet, aber eichentlich ist es ziemlich sinnlos. Ich mach meine Maps aber in der Regel auch eigentlich ordentlicher, als ich es müsste. xD

Bin jetzt mit dem 6. Dungeon durch, fehlt nur noch die Hauptquest und die kleine Ecke links oben. Das Schwebeplattform-Rätsel da hab ich noch mit meinen angeschlagenen Charakteren versucht, aber da es dort oben eh ein wenig ekelhaft ist, bin ich noch mal rausgegangen. Einen FOE muss ich auch noch erledigen.

Sölf
11.02.2019, 21:23
Ich lasse mal meine Guild Card und diese Beschreibung hier:

https://i.imgur.com/iteJpeU.png

https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/14218/~/how-to-use-microsd-management-to-move-files-between-a-new-nintendo-3ds-xl-and-a

Ninja_Exit
12.02.2019, 15:42
Ich bin zu blöd die Guild Card auf meinen PC trotz Anleitung zu laden. Irgendwas funktioniert da bei mir nicht. XD

Sölf
12.02.2019, 15:58
Ich bin zu blöd die Guild Card auf meinen PC trotz Anleitung zu laden. Irgendwas funktioniert da bei mir nicht. XD

Bei Win 10 gibts wohl Probleme. Musste das auch am PC meiner Eltern machen.

https://gbatemp.net/threads/psa-microsd-management-smbv1-and-windows-10.494618/

Kael
12.02.2019, 21:10
So, bin jetzt fast durch's 7. Dungeon durch, der gleich eine Enttäuschung in zweierlei Hinsicht war: Der Dungeon selbst ist grässlich (ich mag den überhaupt nicht) und die FOEs auf der ersten Ebene haben mir ziemlich zugesetzt. Den fünften Subdungeon hab ich aber noch nicht angerührt, Team ist jetzt fast Lv48.

Neuer Boss, neue Levelliste: 5, 13, 22, 27, 35, 41. Mal gucken, ob ich im 7. Dungeon noch Lv50 erreiche. Früher hätte ich mir ja glatt Hoffnungen gemacht, dass ich somit die Halbzeit erreicht habe. Hier jedoch... D:

Sölf
12.02.2019, 21:20
Ich selber hab vorhin den 5ten Dungeon beendet. Ziemlich cooler Bosskampf da drin. :A

Als nächstes dann das Sub Dungeon. Und ich brauch noch den Conditional Drop von den Wölfen.

Ninja_Exit
12.02.2019, 21:28
@Kael : Dungeon 8[EO3] und 9[Neu] sollten dir besser gefallen und alles über Lab. 10 hinaus ist Top, gerade die Hauptdungeons. Die Kritik wird auch häufig geäußert, dass die 2.Insel nachlässt während die 3.Insel mit krassen Zeug auffährt.

Und du solltest bald Sub-Klassen freigeschaltet haben. ^^ Und normalerweise endet ein EO um die Level 59-65. (Lv70-99 wäre Postgame)

Und du kannst das Monster Kompendium als Indiz dafür sehen ob du die Halbzeit erreicht hast. Das Postgame zählt glaube ich erstmal nicht mit.

Was für eine Spielzeit hast du eigentlich erreicht?

Dungeon 5 hab ich gerade erreicht und 1F beendet. Sölf werde ich hoffentlich bald schnappen. ^^

Kael
14.02.2019, 10:34
7. Dungeon abgeschlossen, Team war Lv48. Spielzeit rund 48 Stunden, eine für jedes Level. Ziemlich mieserable Performance, aber ich bin‘s von mir nicht anders gewohnt. XD

Der Boss konnte irgendwie nicht so viel und lag auch beim ersten Versuch - der 5. Subdungeon dagegen war alles andere als feierlich, da bin ich gleich 2x Game Over gegangen. Der Moment, wenn ein Pack Trashmobs gefährlicher ist als der letzte Boss ... xD

Klunky
14.02.2019, 10:53
Bin immer noch nicht mit der 1. Ebene des 3. Dungeons fertig. Xd (die Giant Ruin's habe ich ungefähr zur Hälfte oder nem Drittel erkundet)
Habe auf jeden Fall richtig Bock drauf, nur unter der Woche ist es schwer für mich großartig was in dem Spiel zu erreichen.

Sölf
14.02.2019, 17:29
Bin immer noch nicht mit der 1. Ebene des 3. Dungeons fertig. Xd (die Giant Ruin's habe ich ungefähr zur Hälfte oder nem Drittel erkundet)
Habe auf jeden Fall richtig Bock drauf, nur unter der Woche ist es schwer für mich großartig was in dem Spiel zu erreichen.

So geht's mir aber auch. Mehr als 2-3 Stunden am Abend sind unter der Woche eigentlich nicht drin bei mir, ergo sieht der Progress aus.

Bin jetzt in 1F vom 6ten Dungeon. Der dritte Sub Dungeon war nervig wie sau. xD

Ninja_Exit
14.02.2019, 17:36
Fun Fact: Von den Anzahlen deiner bisher absolvierten Stockwerke, wärst du nun mit EO 4 fertig, Sölf. ^^

Ich bin noch im 5. Labyrinth im 4. Stockwerk und habe vor meinen Medic nun gegen den War Magus auszutauschen. XD

Sölf
14.02.2019, 17:38
Fun Fact: Von den Anzahlen deiner bisher absolvierten Stockwerke, wärst du nun mit EO 4 fertig, Sölf. ^^

Ich bin noch im 5. Labyrinth im 4. Stockwerk und habe vor meinen Medic nun gegen den War Magus auszutauschen. XD

Naja, die sind in EO 4 aber schon etwas größer. Ich glaub ich hatte bisher keines was mal das komplette Grid verwendet hat.

Ninja_Exit
14.02.2019, 17:45
Dungeon 4B3F hat das komplette Grid ausgenutzt. Ich glaube der Geheimgang ist nur eine Random Wand oben Links in der Ecke. ^^

Und die Lush Woodlands und Maze 2 in EO4 sind doch von der Map her ziemlich klein. Maze 4 und 5 habe stellenweise ein volles Grid aber Maze 5 hatte genau genommen nur 1 Stockwerk.

Sölf
14.02.2019, 23:20
Bin jetzt auf 3F vom 6ten Dungeon. Denke ich bin da so zu 1/3 bis 1/2 mit der Ebene durch. Muss noch von den Wölfen den Conditional Drop holen und solangsam sollte auch dieses fucking Känguruh endlich killbar sein. xD

Team ist mittlerweile Level 40. Und mein Farmer Squad kann endlich ohne Kämpfe alle Sammelstellen auf einer Ebene abgrasen! xD

Kael
15.02.2019, 19:06
Bin jetzt auf 3F vom 6ten Dungeon. Denke ich bin da so zu 1/3 bis 1/2 mit der Ebene durch. Muss noch von den Wölfen den Conditional Drop holen und solangsam sollte auch dieses fucking Känguruh endlich killbar sein. xD

Das war schon auf Lv30 ohne Probleme killbar. xD
Bin nebenbei mittlerweile am Ende vom achten Dungeon (the plot thickens!) und hab nun endlich auch mittlerweile ein paar Subclass-Charaktere:

Hero/Imperial
Landsknecht/Highlander
Harbringer/Arcanist (den hab ich glaub ich bisschen zerstört, ich wollte aber was mit einer möglichst hohen Chance, was Ailments/Binds betrifft)
Medic/Zodiac
Sovereign/Gunner (kA warum, aber afaik ist die Sovereign auch physisch ausgelegt, da kann die dann auch bisschen Schaden machen xD)

Bin mal gespannt, ob das was bringt. Party ist jetzt nebenbei zwischen Lv51 und 53. Der Boss kann kommen!

Sölf
15.02.2019, 23:09
Ich hab gerade 3x gegen den Boss im 6ten Labyrinth verkackt... xD
DER KANN NIX! Aber ich hab einfach mal nix gegen Ailments und Bindings... xD

Ninja_Exit
16.02.2019, 11:35
Ich bin gerade im 6. Dungeon 1F und es läuft gerade ohne einen guten Damage Dealer recht zäh ab. Aber dafür hat mein Team gute Rettungswürfe und ist nicht so leicht zu plätten.

Aber die Foes und Bosskämpfe sind mir ein wenig zu sehr auf Messers Schneide.
Ich brauch dringend Subklassen. Dann explodiert mein Team. XD

Klunky
16.02.2019, 11:41
Die Encounter-Rate der Gigant Ruin's ist wirklich sondergleichen. Ich meine ich weiß zwar wieso das so ist, nur macht es das trotzdem extrem ausdauernd. Ich habe auch mal versucht gegen so einen Gargyole direkt zu kämpfen, keine Chance. xd
Da kommt bestimmt noch ein Boss am Ende, ich würde auf den Golem tippen.
Ansonsten aber ein ziemlich netter Twist in 2F Ich frage mich ob der Wyvern der Boss des Labyrints wird, sonst war er ja eigentlich immer ein Post-Game Boss, aber mit der Stärke von solchen Gegnern nehmen sie es ja sonst ziemlich relativ.

Sölf
16.02.2019, 18:02
7tes Labyrinth durch. Werde mal kurz ins 8te schauen und mich dann wohl erst um den Sub Dungeon kümmern. Mein Team ist jetzt Level 47. :A

Kael
16.02.2019, 18:52
Ich bin gerade im 6. Dungeon 1F und es läuft gerade ohne einen guten Damage Dealer recht zäh ab. Aber dafür hat mein Team gute Rettungswürfe und ist nicht so leicht zu plätten.

Aber die Foes und Bosskämpfe sind mir ein wenig zu sehr auf Messers Schneide.
Ich brauch dringend Subklassen. Dann explodiert mein Team. XD

Bisher hatte ich mit kaum FOEs und/oder Bossen ein Problem. Bin jetzt auf 5F vom 9. Dungeon, Team ist Lv59-60. Bin mal auf den Boss gespannt.
Gefühlt zieht das Spiel aber nun doch etwas an. Im 8. Dungeon war's noch so, dass der Großteil der Trashmob-Gruppen nach meinem Hero drankamen, mittlerweile zieht jede zweite Trashmob-Gruppe den ab. Und eigentlich will ich mit Wide Bravery immer die Gegner aufräumen, sodass der Rest nicht viel zu tun hat.

Was sagst du eigentlich zu meinen Kombinationen? Ich hab mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken drum gemacht, waber wenn's dich interessiert... xD

Ninja_Exit
16.02.2019, 20:41
Dungeon 10 sollte bei dir den Schwierigkeitsgrad Anstieg einleiten. Den ab Lv 60+ Tauchen die fiesen Postgame Gegner aus EO 1-4 auf. Z. B Schaaf FOEs, die die ganze Party versteinert und ein Game Over bescheren. (Noch nicht in Dungeon 10. Keine Angst.) Ab da haben alle Dungeons mindestens 4 Stockwerke oder mehr. Und Dungeon 10 ist deutlich schwieriger als das EO4 Pendant. Die Musik ist hier aber wieder gut. Ich liebe das 2. Battle Theme aus EO4. ^^

Aber Hero/Imperial ist die absolute OP-Klasse. Dieser Klasse solltest du sobald du Ygdrassil erreicht hast ein Power Up geben, dass du nur einem Partymitglied pro Spielstand geben kannst. Da sagt dir das Spiel aber bescheid sobald es geht. Die Images des Heros, kombiniert mit den Burst Schäden sollte ab einem gewissen Punkt 10.000+ Schaden bringen. Das kann sonst nur der Nightseeker, wenn der Gegner 3-4 Ailments verpasst hat. XD

Ein Sovereign mit Gunner kann sobald er die Party gebufft hat noch Ailments wie Arm oder Legbind reinhauen und er kann Gegner stunnen. Das ist sehr wichtig.

Harbringer/Arcanist müsste der Ailment killer sondergleichen sein. Das sollte gut klappen.

Landsknecht /Highlander ist ziemlich speziell. Ich hab das Skillset vom Highlander jetzt nicht im Kopf. XD

Medic Zodiac ist sehr gut. Bei meinen Medic war das Problem, dass erabseits von Heilung und Star Drop nichts zu tun hatte aber mit den Zodiac Skills ist er deutlich flexibler und haut noch Damage raus.

Mal sehen wie dir der Weg zum 4. Schreib gefällt. Wenn du so durchtrennt wie zuvor hätte Atlus noch Perma Deaths auf Charaktere einbauen müssen, damit du ins Schwitzen kommst. XD

Apropos,die Gegner greifen schneller an als der Hero. Kannst du mit deinen Harbinger nicht etwas dagegen halten? Mit Miasma Armor solltest du Priorität haben und mit einem Skill kann man den Gegner doch die Act-Speed und Hit-Rate runterschrauben. Dann sollte man spätestens in Turn 2 immer zuerst dran kommen.

Sölf
16.02.2019, 21:23
Obacht, großes Bild. Es geht primär um die TP:

https://cdn.discordapp.com/attachments/152873365206466561/546439522800369694/IMG_20190216_221510.jpg

Zur Erinnerung: Hero, Pugilist, Harbinger, Sovereign, Arcanist. Level 47 (jetzt 48). Alter, der Kampf hat um die 45 Minuten gedauert. Bestimmt 100+ Runden. 2x Amrita, 1x Hamao und so 5x Nectar verbraucht. Und am Ende, als ich den letzten Force Break vom Hero benutzen wollte wurde die auch noch paralysiert - UND DAS HAT NATÜRLICH IN DER RUNDE GEPROCCT, AAAAAHH!!! Got sei Dank gibts Gift.

Jesus. Ich mach diesen Boss erst wieder mit Level 60 oder so. xD

Davon ab, Dungeon 8 erreicht.

Klunky
16.02.2019, 21:52
Obacht, großes Bild. Es geht primär um die TP:

https://cdn.discordapp.com/attachments/152873365206466561/546439522800369694/IMG_20190216_221510.jpg

Zur Erinnerung: Hero, Pugilist, Harbinger, Sovereign, Arcanist. Level 47 (jetzt 48). Alter, der Kampf hat um die 45 Minuten gedauert. Bestimmt 100+ Runden. 2x Amrita, 1x Hamao und so 5x Nectar verbraucht. Und am Ende, als ich den letzten Force Break vom Hero benutzen wollte wurde die auch noch paralysiert - UND DAS HAT NATÜRLICH IN DER RUNDE GEPROCCT, AAAAAHH!!! Got sei Dank gibts Gift.

Jesus. Ich mach diesen Boss erst wieder mit Level 60 oder so. xD

Davon ab, Dungeon 8 erreicht.

Man ich hätte mal einen Party-Status von mir in Etrian Odyssey 5 nach dem Eternal Tyrant zeigen sollen. Tiefer ging es kaum noch. 1 Gruppenmitglied mit TP im einstelligen oder niedrigen 2 stelligen Bereich leere TP und der Köter vom Rover. xd
War aber mein größtes Erfolgserlebnis bisher in der Serie.

Kael
17.02.2019, 11:49
Hab denselben Boss, den Sölf zerlegt hat, nun auch zerlegt - 12-13 Level später. Das Ergebnis war ähnlich, wenn auch nicht so item-intensiv:

https://i.imgur.com/ONUzf1z.jpg

@Ninja_Exit:

Hero/Imperial hab ich mir gemacht, weil ich den Imperial in dem einen abgebrochenen Run schon hatte (wir erinnern uns, ich musste das Spiel wegen des Wasser-Events zweimal anfangen, mit Partyerstellung und allem) und ich den eigentlich ganz cool fand, dann aber auf Landsknecht gewechselt bin.
Landsknecht/Highlander hab ich mir eigentlich primär gemacht, weil der Highlander auch noch eine ganze Stange an Buffs und Passives hat. Insofern tut die Klasse, was sie soll. Der Highlander basiert in Prinzip auch auf HP-Abzug, ein bisschen wie der klassische Berserker, was sich auch nicht wahnsinnig gut mit dem Landsknecht verträgt, da der, wenn er Vanguard anhat (was ich ziemlich schnell aufs Maximum gebracht habe), schneller umfällt als ein Papierkrieger.
Sovereign/Gunner prinzipiell deswegen, weil mir lange irgendwelche Binds gefehlt haben. außerdem hockt der Sovereign eh in der hinteren Reihe zusammen mit Medic und Harbringer (wenn ein Afterimage vom Hero vorhanden ist), von daher kann er da auch ein wenig Schaden machen.
Medic/Zodiac Gleicher Grund. Ich mein, bevor der Medic nur rumhockt...
Harbringer/Arcanist soll 'ne Ailment-Maschine sein. Prinzipiell bin ich schon ganz zufrieden, auch wenn die Circles noch keine brauchbare Quote haben, Ailments auf die Gegner zu packen. Eine zusätzliche Chance dafür haben ja beide Klassen, insofern hab ich da große Hoffnungen. xD

Wegen dem Hero-Problem: Klar kann der Harbringer dagegenhalten, aber um ehrlich zu sein, befasse ich mich (noch) nicht großartig mit Turn 2, vor allem nicht in Trashmob-Kämpfen. Entweder es ist alles in Turn 1 unter Kontrolle (oder tot), oder man kann den Kampf vergessen. Zur Erklärung komme ich jetzt: Es gibt eine nicht zu verachtende Anzahl an Monstern, die in Turn 1 allein schon ziemlich bösartig sind, unter anderem im 9. Dungeon die Höllenpilze, die mir bei jeder Gelegenheit die Frontline geblendet haben, wodurch die natürlich ein massives Problem hat. Überstanden hat das meist nur der Landsknecht, weil der zusätzliche Resistenz gegen Ailments hat. Das geht dann über die dämlichen Ananasmonster weiter, die zar äußert fragil sind, aber beim Tod einem den weiteren Kampf zur Hölle machen - Head Bind, Leg Bind und Arm Bind auf alle. Und von den Motten im 5. Subdungeon wollen wir mal nicht reden, gegen die konnte man nicht mal was machen, wenn man Pech hatte. Gerade, wenn zwei von denen im Spiel waren. Aus diesem Grund hätte ich ganz gerne, dass mein Hero zumindest vor den ganzen Problemfällen dran ist, was im 9. Dungeon glaub ich nur die Ziegen und die Affen und später noch die Slugs waren. Die Sleipnirs haben nebenbei auch für zahlreiche Tode auf meiner Seite gesort, weil die ziemlich mächtig waren UND dazu noch ziemlich fix unterwegs. Das meiste, was in EON auftaucht, ist ja entweder eher mächtig, aber lahm, oder fix und schwach, aber nervig (wie z.B. die Pilze). Die Sleipnirs waren sowohl stark als auch fix und somit z.T. Priorität #1 auf der Tötungsliste. Wenn deren Multi-Hit-Angriff mehrmals dieselbe Person getroffen hat... oh Mann. -_-

Nebenbei: Sölf und ich haben schon glorreich bemerkt, dass wir äußerst unterschiedliche Mappingstile haben. x'D

Sölf
17.02.2019, 21:49
Habe jetzt auch Sub Classes freigeschaltet und kann jetzt zum Boss, den ich mir gleich noch ansehe (ich weiß eh schon wer das ist xD).

Habe mich für folgendes entschieden bei meinen Klassen:

Hero/Protector, da mir sowas fehlt. Wird aber wohl nicht die komplette Protector Schiene fahren sondern in Richtung der Elemental Walls und Passiva gehen. Und bis das voll ist dauerts eh noch ne Weile.
Pugilist/Highlander, mit Passiven Stats fürs erste um die diversen Doppel- bis Vierfachangriffe zu stärken, die ja recht oft beim Pugilist proccen. Und mehr Def/HP damit der mal mehr aushält. xD
Harbinger/Nightseeker, um ihren Schaden zu erhöhen, wenn sie mehr Debuffs/Binds/Ailments auf den Gegner ballert.
Sovereign/Farmer, damit sie NOCH MEHR passiven Kram an Buffs geben kann - wie mehr EXP, Heilung an Sammelstellen, ihre TP auf andere verteilen, etc. Buffbot eben!
Arcanist/Medic, um endlich mal an vernünftige Wiederbelebung und Gruppenheilung zu kommen. Patch Up kommt dann auch noch, aber mir gehts primär erstmal um sichere Heilung und vorallem Wiederbelebung.

Kael
17.02.2019, 21:57
Okay, der Boss vom 9. Dungeon war hart. Mal davon abgesehen, dass ich den dreimal machen durfte, hat er mir zumindest auch, als ich ihn dann in den Staub befördert habe, noch das Leben unnötig schwer gemacht. xD

Fangen wir mal damit an, dass die Umstände, unter denen man dem Boss begegnet, äußerst suboptimal sind. Eine Vorwarnung direkt gibt's nicht und wenn man nur einen Schritt zu weit geht, steht man direkt in einer Szene, die im Anschluss direkt zum Boss führt. Was dann wieder dazu führt, dass der Bosskampf unvorbereitet, so seh ich das zumindest, überhaupt nicht möglich ist. Meine Charaktere hatten zu diesem Zeitpunkt volle HP und 2/3 TP, was einfach mal nicht ausgereicht hat, um die ~27,000 HP vom Boss herunterzuprügeln. Das hat dann zum ersten Game Over geführt - keine TP mehr und der Boss hat sich die ganze Zeit geheilt. Dazu später mehr. Der zweite Try ist dann an seinem Random-Atem gescheitert. Versteinerung gegen alle, wenn dann 3 oder 4 Charaktere betroffen sind, ist nicht cool. Während dem Try wurde mir außerdem klar, dass ich mit den TP meines Heilers aufpassen muss sowie den Boss mit Eroding Armor zuballern muss, damit das den Safeguard aufhebt, der alle 5 Runden (oder irgendwie sowas) kommt. Das hab ich dann auch im 3. Try umgesetzt - mein Zodimedic hatte am Ende noch 7 TP, High-Landsknecht 3 TP, Imperial Hero rund 20 (und dabei hab ich dem schon regelmäßig Impulse Slash ausführen lassen), Sovereign rund 80 und Harbringer rund 60, die haben aber alle TP-Heilung.

Mal zum Bosskampf an sich: Der Boss war hart. Nachdem mich die Bosse vom 6., 7. und 8. Dungeon wirklich überhaupt nicht gefordert hatten, war der Boss hier wirklich nicht zu verachten. Der hatte folgendes im Angebot:

Thunderstorm - 140-170 Multi-Target-Schaden, abgeschwächt immer noch rund 120-150. Ja, der Skill zieht ordentlich, hatte aber zumindest keine weiteren Effekte.
Hailstorm - 80-100 Multi-Schaden, entfernt Buffs. Uncool.
Curse-Petro-Panic-Breath - Multi-Target. Verursacht entweder Fluch, Versteinerung oder Panik, abhängig von den HP des Bosses. Müssten 100-66% (Fluch), 66-33% (Versteinerung) und 33%-0% (Panik) gewesen sein, dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer. Curse war zwar lästig, aber verkraftbar, Versteinerung und Panik waren äußerst ätzend.
Pierce - rund 100 Spaltenschaden, die hintere Reihe hat dann nur noch rund 50 Schaden abbekommen. Debufft Genauigkeit und afaik auch Ausweichrate, war aber nicht weiter schlimm.
Safeguard - Verringert den einfallenden Schaden gewaltig. Musste sofort durch den Harbringer entfernt werden (oder alternativ und viel häufiger der Fall - im Vorfeld auf den Boss gepackt werden), sonst war sämtlicher Schaden wenn's hochkommt, gerade so dreistellig.
Self-Healing Stance - kam meist in Kombination mit Safeguard, aber nur selten, ca. alle 15 Runden. Muss durch Schaden durchbrochen werden, sonst heilt er sich um 1250 pro Runde über insgesamt 3 Runden. Macht den Bosskampf länger, wenn man das Schild innerhalb von einer Runde durchbekommt, umso besser.
Normaler Angriff - ~50 Single-Target-Schaden. Nicht weiter nennenswert.

Was sonst noch ganz lustig war - der Boss hat immer genau dann seinen Thunderstorm-Angriff losgelassen, als ich mit meinem Imperial den Drive Blade-Angriff loslassen wollte. Resultat: Imperial Hero tot, Buffs weg, kein Schaden :C

Bin jetzt in 10-2. Der 10. Dungeon ist ja mal total großartig. x'D

Achja, weil ich Sölf schon meine Custom-Klassen genannt hab, hier auch gerne nochmal:

Chaosblade (Hero/Imperial)
Destroyer (Landsknecht/Highlander)
Hellknight (Harbringer/Arcanist)
Snipe Lord (Sovereign/Gunner)
Spellbook (Medic/Zodiac)

Sölf
17.02.2019, 22:33
Bei mir heißen die obigen Klassen wie folgt:

Legendary Hero
Berserker
Lady of Binds
Empress
Ritualist

Das 8te Labyrinth ist jetzt auch durch. Der Boss war diesmal wirklich sehr einfach, obwohl ich den als echt nervig aus EO 3 in Erinnerung habe. Naja. xD

Sölf
19.02.2019, 21:51
Hier postet ja keiner!

Meine aktuelle Guilld Card:

https://i.imgur.com/DnQkKwU.png

Und zusätzlich (aber kA ob das überschreibt oder als zweite gilt):

https://i.imgur.com/3Or1Aoe.png

Letztere ist aus meinem Solo Hero Run, den ich for the lulz angefangen hab. Hab Labyrinth 1 nach 1 1/2 Stunden + 30-60 Minuten resets beendet. Der Boss war sehr leicht, zum Boss hinzukommen... nicht so. xD

Ninja_Exit
19.02.2019, 22:14
Ein Hero Solo Run ist absolut legitim. Wenn man das später mit dem Ninja kombiniert gibt es ordentlich Imagedamage und es fühlt sich so an als ob man mit ner 5er Party rumläuft. XD

Hab selber nicht viel geschafft da die letzten Tage recht stressig für mich waren. Aber Lab. 7 B1F hab ich erreicht. ^^

Yay. Post 101!

Sölf
19.02.2019, 22:18
Mich würds echt interessieren welche Klassen Solo überhaupt können. Es gibt anfangs ja 2 Zwangskämpfe auf der Weltkarte. Der erste gegen die Koalas geht noch, aber der zweite mit den Fliegen? Die killen vermutlich jeden der die nicht mit nem Force Break sofort umrotzen kann. xD

Ninja_Exit
19.02.2019, 22:44
Ich glaube Hero, Gunner, Nightseeker, Survivalist und Zodiac haben durch ihre Force Breaks gute Chancen die 2 Kämpfe zu überstehen, aber die anderen... Könnte schwierig werden. XD

Klunky
19.02.2019, 22:53
Ich habe ohnehin das Gefühl dass die Hero Klasse nicht ganz für eine Party von 5 Leuten vorgesehen ist und man damit eine neue Spielweise anbieten möchte, bei der es auch möglich ist eine wirksame Party aus 4 oder nur Leuten zu entwerfen. Was ich hier nämlich schade finde ist dass es nicht mehr die 3 extra Slots aus Etrian Odyssey 5 gibt. Dadurch kann ich eh nie mehr als ein Afterimage gleichzeitig haben, wenn überhaupt, ich habe nämlich noch einen Ninja der selber mit seinen Attrapen den Slot besetzen kann und auch so hat man ja mal hin und wieder Gast-Charaktere in der Party.

Ninja_Exit
21.02.2019, 18:26
Endlich die Subklassen erreicht! Jetzt muss ich mir gut überlegen, welche Klasse welchem Char zugeordnet wird.

Aber eins ist klar, der nächste Boss verreckt hier vor Turn 6!

Kael
21.02.2019, 18:43
Bin jetzt am Anfang von Dungeon 11. Dass ich dieses hochgradig ätzende Labyrinth noch mal sehen muss, hatte ich fast erwartet. Ich will endlich die EO1-Anthell!

Charaktere sind jetzt komplett Lv68, außer der Heiler, der ist noch Lv67. Einen der FOEs dort hab ich mit Hängen und Würgen kaputtbekommen und die waren rot. -_-

Klunky
21.02.2019, 18:48
Bin jetzt am Anfang von Dungeon 11. Dass ich dieses hochgradig ätzende Labyrinth noch mal sehen muss, hatte ich fast erwartet. Ich will endlich die EO1-Anthell!

Charaktere sind jetzt komplett Lv68, außer der Heiler, der ist noch Lv67. Einen der FOEs dort hab ich mit Hängen und Würgen kaputtbekommen und die waren rot. -_-

Ohgottohgott lass mich raten... Claret Hollows? (schreibs ruhig in einen Spoiler)

Ninja_Exit
21.02.2019, 18:53
Du müsstest bald die Stelle erreichen, wo du mit Sub-Dungeons zugeschmissen wirst.

Aber der EO1 Anteil ist nicht mehr so groß. Aber den Boss aus Dungeon 11 hasse ich wie die Pest.

Aber du bist fast beim 4. Schrein. ^^

@Klunky: Das wirst du dann sehen aber du wirst es lieben. XD

Sölf
21.02.2019, 20:36
Dungeon 9 durch, nachdem ich aus Versehen den Boss getriggert hab bevor ich mich heilen gegangen bin. Mein Hero ist mit 50% TP in den Kampf und die anderen waren auch net alle voll. Zum Glück gibts Sovereign mit Negotiation. xD

Als nächstes sind erstmal die FOEs und die 6te Maze dran. Danach dann Dungeon 10, was ich mal Ausnahmsweise noch gar nicht kenne, da ich das Spiel wo das herkommt nie soweit gespielt hab.

Kael
21.02.2019, 20:39
Ohgottohgott lass mich raten... Claret Hollows? (schreibs ruhig in einen Spoiler)

Siehste dann (wenn du dann da bist - wie weit bist du noch gleich? xD) - Sandy Barrens.

@Ninja_Exit: Das Einzige, was ich beim Betreten von Dungeon 11 überhaupt gut fand, war die Umgebung, weil's mal bisschen was anderes ist. Ich hab dieses Stratum schon in EO1 gehasst, was wohl der Grund war, warum ich jetzt 3 Tage fast gar nicht gespielt hab. Ich fang zwar wieder an, aber im Moment ist die Euphorie echt verflogen. xD
Nebenbei ist meine Heroine stolze Besitzerin eines Great Mountain. Hab Sölf aber schon gesagt, was ich mit dem Teil mache - für 'ne Dreiviertelmillion kaufen und dann einlagern. Fragt nicht, warum, aber ich hab auch keine Ahnung, was ich sonst mit der ganzen Kohle machen soll. XD

Sölf
21.02.2019, 20:46
Wieso hast du überhaupt soviel Geld? Kaufst du nie neue Ausrüstung? Ich gammel momentan bei maximal 100k rum - bis ich was neues kaufe, dann sinds mal eben wieder 50k+ weniger. xD

Ninja_Exit
21.02.2019, 20:52
@Kael: Hast du 100 FOEs gekillt und die Drops verkauft oder wie kommst du an das Geld? XD

Kael
21.02.2019, 20:54
In Prinzip hab ich die Ausrüstung/Waffen oft auf +5 hochgezogen, was dann meist besser ist als zwei bis drei Waffen desselben Typs, die man dann in den Shop bekommt. Die spart man sich natürlich dann und somit auch das Geld. Dann gibt ein Durchgang, also grob ein Dreiviertel-Stockwerk (mind you, du bist meist mit rund 20 Items im Inventar rumgelaufen, ich mit nur 3 - wobei, wenn du die im Run alle verbraucht hast, ist das ja egal!) im Moment rund zwischen 46,000 und 60,000 en - alleine Dungeon 10 wirft noch eine Menge ab. Dann hab ich vermutlich noch den einen oder anderen Conditional-Boss-Drop mehr als du - wovon die späteren auch mal eben rund 30,000 en bringen und last, but not least - du willst nicht wissen, wie meine Sovereign herumläuft. Die hat teilweise noch Start-Gear. XD

Achja, genau - ich bin mal tatsächlich 2 Dungeons & ein Subdungeon lang (6 & 7 und Subdungeon 4) mit derselben Rüstung herumgelaufen, zumindest auf vier Charakteren, nur mein Landsknecht hat so eine Maulwurfrüstung bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich soweit ich weiß schon rund 300,000 en. Die späteren Quests sind auch nicht zu verachten, v.A die vom 10. Dungeon nicht.

https://i.imgur.com/QnZys1k.jpg

Ich benutz das Teil aber nicht, wäre sonst auch langweilig. Das hab ich mir nur deswegen beschafft, einfach, weil ich's mir beschaffen kann. X)

Sölf
23.02.2019, 19:19
Der Boss in der 6ten Maze hat mich mal hart gebodied. Nachdem ich die Stats gesehen habe hab ich den Entschluss gefasst: Den mache ich später. xD

Die FOEs da drin sind auch cancer. Boah, die nerven wie Sau.

Davon ab bin ich jetzt auf 3F im 10ten Labyrinth. Frigid Mantis ist ebenfalls down. Mir fehlt noch eeeeeetwas schaden um den Wyvern in einer Runde zu killen und an den Conditional Drop zu kommen. Nja, vllt wenn ich mit 3F soweit durch bin und nochmal etwas bessere Waffen hab.

dasDull
23.02.2019, 22:07
Habe heute auch endlich mal weiter gespielt und das dritte Labyrinth beendet.
Der Boss war jetzt im Vergleich zum zweiten Labyrinth echt entspannt. An den Boss der Giant Ruins habe ich mich aber noch nicht rangewagt.

Kael
24.02.2019, 10:07
Bin mit dem 11. Dungeon sowie dem 7. Subdungeon nun durch. Der Boss vom 6. Subdungeon fehlt mir noch, den hab ich komplett vergessen. Der Boss vom 7. Subdungeon ist schon hinüber.

Hab jetzt mit dem 12. Dungeon angefangen. Das erste Bisschen kann ich eigentlich auch wiedergeben, wie ich's bei Sölf gemacht hab:

12. Dungeon ist auch nicht viel besser
und da bin ich nur auf 1F
Ich hab ja mal die "Theorie" gehabt
alles, was es in EO(N) gibt, ist entweder stark (+ eventuell viel HP), aber lahm
oder fragil aber schnell
da sind so viecher mit rund 1500 HP
deren Multischlag zerlegt bei mir die komplette Frontline
mit rund 250 Multischaden
und das eigentlich schlimme daran ist
die sind weder empfänglich für Blind noch für Paralyse
zwar für Gift
aber
das bringt nix, wenn du verhindern möchtest, dass deine Frontline komplett draufgeht, bevor das Vieh zwischen den Zügen dann am Gift verreckt
> 3 tote Leute, so viel verschwendete Erfahrung xD
ich müsste eigentlich die Sovereign auch in die Front schmeißen
aber der hält so wenig aus
der Harbringer zwar auch nicht, aber der macht wenigstens Schaden xD

Klunky
24.02.2019, 10:43
Habe heute auch endlich mal weiter gespielt und das dritte Labyrinth beendet.
Der Boss war jetzt im Vergleich zum zweiten Labyrinth echt entspannt. An den Boss der Giant Ruins habe ich mich aber noch nicht rangewagt.

Das klingt ja schon fast so wie Stratum 5 in EO5, dort konnte auch schon mal deine komplette Frontlinie versteinern. (und dann insta gekillt werden)
Ich bin mal gespannt ob es denn von den Random Encountern noch Empyreal Bridge Niveau erreicht. Das war nämlich so'n Ding wo man schon nach 2 bewältigten Random Encountern das Gefühl hatte viel erreicht zu haben und bloß nicht abkratzen wollte. Da war selbst mit vollen HP jede Begegnung ein potenzieller tot. Eine Surprise Attack sowieso.

Ich selbst bin übrigens gerade mal Labyrinth 4, 2. Etage. D:

Kael
24.02.2019, 10:54
Das klingt ja schon fast so wie Stratum 5 in EO5, dort konnte auch schon mal deine komplette Frontlinie versteinern. (und dann insta gekillt werden)
Ich bin mal gespannt ob es denn von den Random Encountern noch Empyreal Bridge Niveau erreicht. Das war nämlich so'n Ding wo man schon nach 2 bewältigten Random Encountern das Gefühl hatte viel erreicht zu haben und bloß nicht abkratzen wollte. Da war selbst mit vollen HP jede Begegnung ein potenzieller tot. Eine Surprise Attack sowieso.

Kommt noch, darfst dich drauf freuen. Später gibt's unterschiedliche Möglichkeiten, deine Party zu piesacken - diverse Gegner, die deine komplette Party mit Ailments beschmeißen (Sölf und vermutlich auch Ninja_Exit wissen genau, welche Gegner ich meine), oder an sich lahme Gegner, die aber dafür deine Frontline mit einer Attacke wegknüppeln können. Bei einem besonders widerlichen Encounter, der aber 'ne Surprise Attack war, hab ich bei allen Charakteren problemlos 50+ TP verballert, weil ich die Erfahrung nicht verschwenden wollte, weil mein Medic eh rund 70,000 EXP hinterherhängt, der Harbringer genauso mit immer noch rund 40,000 EXP, weil die in der Frontline die ganze Zeit draufgeht. Sind im Moment alle Lv76. xD

Seitdem nutze ich wieder häufiger Reaping Darkness, trotz 13 TP. Bringt bei manchen Viechern zwar nicht viel, aber besser das, als 250+ Multischaden im Gesicht. x'D

Sölf
24.02.2019, 12:18
Labyrinth 10 durch, das war... sehr leicht. Dafür fehlt der Boss ihn Maze 6 immer noch. xD

Meine Truppe ist jetzt 67-68 mit rund 69 Stunden Spielzeit. Das viel größere Problem ist die Tatsache, dass ich Bock auf Persona Q bekomme aber genau weiß, wenn ich das jetzt anfange werd ich Nexus wieder in der Ecke liegen lassen. xD

Ninja_Exit
24.02.2019, 12:52
Komm, Sölf du bist weit. Spiel wenigstens das Maingame durch. Das Level 100+ Postgame kannst du ja ein anderes Mal machen. XD

Sölf
24.02.2019, 17:44
Komm, Sölf du bist weit. Spiel wenigstens das Maingame durch. Das Level 100+ Postgame kannst du ja ein anderes Mal machen. XD

Mal gucken! xD

Bin jetzt auf 2F vom 11ten Labyrinth. Kurz in Maze 7 gewesen: Ne danke, noch nicht. xD

Ich hätte beim Basilisken sehr viel mehr erwartet, ich hatte den als extrem schrecklich aus EOU 2 in Erinnerung. War dann aber doch relativ leicht. Dafür war 1F ziemlich nervig zu navigieren. Ich warte noch auf das Stockwerk wo tausende Einweg Passagen sind. xD

Kael
24.02.2019, 19:00
12. Dungeon abgeschlossen.

Am Anfang wusste ich fast gar nicht, was ich mit dem Boss anstellen sollte. Erst dachte ich, dass der gar nicht mal so viel kann - von dieser Meinung bin ich aber dann ziemlich schnell abgerückt. Der Boss war hart. Äußerst hart. Am Ende war's aber 'ne Sache vom Ultimate-Management, gerade vom Landy und vom Hero. In meinem zweiten Versuch hatte mein Healer einen Multischlag vom Gegner mit ganzen 6 HP überlebt, woraufhin ich seine Ultimate gezündet habe, die alles vollheilt und wiederbelebt. Eine Runde später hab ich dann den Game Over-Bildschirm gesehen. xD

Und holy shit, the power of plot surely is strong. Ich hab geheult vor Lachen. x'D

Team ist nach der Quest Lv83, waren Lv82 nach dem Boss.

Ninja_Exit
24.02.2019, 19:19
Du bist endlich da, Kael! Dieser Dungeon hat einige Parallelen zum 4. Dungeon aus Persona Q. Viel Rumgelaufe, Bullshit FOEs und bis auf 1F hat man es immer mit einer Full-Gridkarte zu tun.

Das Battletheme und der Chorgesang sind aber gut. Und trainier bis Level 90.

Und meinst du der Dungeon hat 25 Stockwerke? XD

Kael
24.02.2019, 22:40
Und meinst du der Dungeon hat 25 Stockwerke? XD
Bitte nicht. Wir sind doch eh schon bei mindestens 36 bzw. 39 Stockwerken + Subdungeons + Extraebenen + Postgame. X_x

Du bist endlich da, Kael! Dieser Dungeon hat einige Parallelen zum 4. Dungeon aus Persona Q. Viel Rumgelaufe, Bullshit FOEs und bis auf 1F hat man es immer mit einer Full-Gridkarte zu tun.

Das Battletheme und der Chorgesang sind aber gut. Und trainier bis Level 90.
Ich kenne Persona Q zwar nicht, aber das viele Rumgelaufe hat mich bei den Schreinen schon bisschen genervt. Auf der anderen Seite gibt's auch DRPGs, die für sowas nicht mal Abkürzungen bereitstellen. Unverantwortlich!

Level 90 sollte aber problemlos machbar sein. Meine Party ist nach dem 8. Subdungeon jetzt Lv84 und im 13. Dungeon gibt's auch noch ein paar nette Quests. Die Würmer waren nebenbei voll der Hammer. 181 Atk + Multiangriff = tote Party! XD

Eastern Shrine: 5
Lush Woodlands: 13
Primitive Jungle: 22
Waterfall Wood: 27
Southern Shrine: 35
Petal Bridge: 41
Ancient Forest: 48
Undersea Grotto: 53
Western Shrine: 61
Golden Lair: 67
Sandy Barrens: 73
Northern Shrine: 82
Yggdrasil Labyrinth: 90+

Sölf
24.02.2019, 23:24
Ich warte noch auf das Stockwerk wo tausende Einweg Passagen sind. xD

ICH WUSSTE ES! xD

2F ist durch. Wollte danach noch den Boss in Maze 6 machen, dann kam direkt vor der Tür noch nen Kampf. Fliehen ging net, Truppe halb tot - gut, dann mach ich das heute halt nicht mehr. :x

Klunky
27.02.2019, 17:52
Da lässt einen das Spiel bei aufeinanderfolgenden Bossen speichern, scheut sich aber nicht davor einfach einen irrsinnig schweren gezwungenen Encounter ganz tief mitten im Labyrinth zu platzieren, kurz bevor man eine Abkürzung erreicht hätte. Das einzige Mal wo mir das noch passiert war ist Persona Q, sonst haben die Entwickler immer darauf geachtet so einen unfairen Kram zu unterlassen. *seufz*
Da werde ich mich wohl zukünftig nur noch mit Babyschritten vorwagen. War bestimmt 1 1/2 Stunden am Stück im Dungeon, dabei wird es aber auch noch wirklich provoziert, weil kurz vor der Stelle wo einem die Ressourcen ausgehen könnten gibt es ein Event was die komplette Gruppe vollheilt. Richtig richtig gemein.

Sölf
27.02.2019, 17:55
Da lässt einen das Spiel bei aufeinanderfolgenden Bossen speichern, scheut sich aber nicht davor einfach einen irrsinnig schweren gezwungenen Encounter ganz tief mitten im Labyrinth zu platzieren, kurz bevor man eine Abkürzung erreicht hätte. Das einzige Mal wo mir das noch passiert war ist Persona Q, sonst haben die Entwickler immer darauf geachtet so einen unfairen Kram zu unterlassen. *seufz*
Da werde ich mich wohl zukünftig nur noch mit Babyschritten vorwagen. War bestimmt 1 1/2 Stunden am Stück im Dungeon, dabei wird es aber auch noch wirklich provoziert, weil kurz vor der Stelle wo einem die Ressourcen ausgehen könnten gibt es ein Event was die komplette Gruppe vollheilt. Richtig richtig gemein.

...wo zum Geier rennst du rum? xD

Kael
27.02.2019, 17:58

2. Labyrinth, kurz vor'm Boss, nehm ich an.

Ich hab den Boss vom 13. Labyrinth aber noch nicht angefangen. Mach ich gleich. Party ist jetzt komplett Lv91. xD

Klunky
27.02.2019, 17:58

Du wirst lachen, aber ich bin gerade mal im 4. Dungeon E3 Dieser Wasserfall-Wald da Dort muss man gegen Ende plötzlich gegen 2 Frösche in der Front Row und 3 Schnecken mit ihren Icicle Zones in der Backrow kämpfen. Bei mir hatte einfach niemand mehr TP und war denen hilflos ausgeliefert.

Ninja_Exit
27.02.2019, 18:07
Shit. Labyrinth 13 4F. Ich glaube das schaff ich nicht mehr rechtzeitig. XD

Das wirst du wohl schaffen, Kael. XD

Kael
27.02.2019, 19:19
Aye. Boss ist down, Spiel ist durch. Der finale Boss konnte weniger als die Blume aus dem 1. Dungeon. Nicht ganz, aber der hat mich (im absoluten Gegensatz zu dem im 12. Dungeon) nicht beeindruckt.

Spielzeit 92:48h und Lv91, btw.
Ich bin nebenbei ein ziemlicher Depp. Als ich den Boss angegangen bin, ist mir komplett entgangen, dass ich seit Lv80 rum keine Skillpoints mehr verteilt habe. XD

Ninja_Exit
27.02.2019, 19:25
Machst du noch das Postgame? Die 2 letzten Bosse im Postgame haben es in sich. Kämpf nur niemals Nachts dagegen. Niemals.

Du schaltest auch eine zusätzliche "Klasse" frei wenn du das Maingame gepackt und 100 Stunden auf dem Konto hast.

Kael
27.02.2019, 19:30
Machst du noch das Postgame? Die 2 letzten Bosse im Postgame haben es in sich. Kämpf nur niemals Nachts dagegen. Niemals.
Du schaltest auch eine zusätzliche "Klasse" frei wenn du das Maingame gepackt und 100 Stunden auf dem Konto hast.

Kommt drauf an, wie intensiv das noch ist. An sich wollte ich zumindest schon mal reingucken. Auf jeden Fall hat die Mission meine ganzen Leute auf Lv92 gebracht und es sind drei neue Labyrinthe aufgeploppt, zwei Mazes und der Postgame-Dungeon. Die Klasse guck ich mir wohl auch noch an, der dreistellige Bereich ist ja in Reichweite. X)

Der letzte Dungeon war aber tatsächlich ziemlich ätzend. Auf 4F hab ich nicht mal mehr versucht, den FOEs auszuweichen, sondern bin gradewegs in alles reingerannt, was sich irgendwie bewegt hat. xD

Ninja_Exit
27.02.2019, 19:46
Es kommt drauf an. Die Postgames haben immer einen Sprung der sich vom Hauptspiel abhebt.

Das Postgame Dungeon beinhaltet musikalisch und thematisch ein Aspekt der Endgame-Dungeons aus EO 1-4. Nur die Kampf Musik ist das 2. Battletheme aus EO5. EO5 wird in EON fast gar nicht thematisiert.

Was kann man erwarten? Eine Neuinterpretation der 3 üblichen Verdächtigen und deren Big Boss. Mr. Kürbis und sein seltsames Pattern. Und "Don't Call that Detestable Name“ und der True Final Boss. XD

Von der Stärke her nimmt der letzte Boss es locker mit Ur-Child und Star Devourer auf.

Kael
27.02.2019, 19:59
Nebenbei: Die Battle Music vom letzten Dungeon war wieder extrem großartig. Die Umgebungs-BGM war's nicht und die Umgebung allgemein auch nicht. Ich konnte mich mit dem Dungeon als Finaldungeon nicht so anfreunden. xD

Was dann wieder besser war, waren die Encounter. Es gab einen, der besonders widerlich war (und F4 schmiss noch mal eine Reihe besonders ätzender Gegner nach meiner Party, die mal eben für 300 Multi-Schaden ankamen. Jesus.), aber der Rest war auch nicht viel besser. Ich dachte ja, dass meine Party jetzt so leicht nichts mehr umbringen kann, aber ich hatte auch ein blödes Game Over auf 2F und auf 4F. In dem Sinne: Weit gefehlt.

https://i.imgur.com/KjBgoUd.jpg

Sölf
27.02.2019, 22:13
Level 78, ~80 Stunden Spielzeit, Labyrinth 12 auf 3F. Gerade nen rare Frigid Mantis gekloppt, 185k Exp. :A

Dann den Dino Tyrant versucht... ja, ne, lass mal. xD

Morgen gehts dann weiter. Vielleicht bekomm ich zum Wochenende dann Lab 12 noch durch. In Maze 8 muss ich auch noch reinschauen.

Kael
27.02.2019, 22:37
Ich hab derweil mal in einen der Postgame-Dungeons reingeguckt, den Illusory Forest.

Oh, Boy.

Mal damit angefangen, dass mich die Archfairies da nicht mal 10 Schritte haben laufen lassen, ohne die Party zu killen, waren sowohl der Boss als auch der FOE dort drin ziemlich über. Die andere Spezies hab ich regelmäßig gelegt, aber Needle Shower kam wieder für gut 250 Multihit-Schaden an. Jetzt guck ich noch in den anderen Dungeon. XD

Sölf
02.03.2019, 16:33
So, ich hab 5F im 12ten Dungeon soweit durch inklusive FOEs. Der Boss fehlt noch, will aber vorher noch Maze 8 erkunden. Hab da die erste Abkürzung und bin dann von den FOEs da quasi massakriert worden (4 von 5 Leuten in einer Runde tot xD). Okay, ich glaube, ich sollte erstmal pausieren. xD

dasDull
02.03.2019, 17:32
Hab heute das vierte Labyrinth abgeschlossen. Der Boss war wieder recht einfach, besonders mit dem 6. Mitglied zur Hilfe. Bei Golem und Fenrir bin ich da mehr ins Schwitzen gekommen. Hatte aber auch Glück ihn direkt zu paralysieren und bis er sich davon erholt hatte war er schon halb runtergehauen.

Nach dem brutalen zweiten Dungeon waren die Bosse jetzt erstmal entspannt. Mal sehen, ab wann das wieder anzieht.

Sölf
02.03.2019, 22:21
Ich quote mich mal eben selbst auf englisch aus dem Resetera Thread. xD

Well, after the Labyrinth 12 boss killed me 3 times (best try: around 1/3 HP left) I decided to level a bit and get the last few missing conditional drops. So, my results:

- I murdered every FOE I can fight so far and I got all their conditional drops.

- I got all Labyrinth and Maze Conditional Drops up to and including Labyrinth 10 and Maze 7. The only conditional Drop missing is from Labyrinth 11.

- Maze 8 I haven't tried yet.

I am Level 84. I will probably level to 85 and maybe try the Maze 8 boss as well as getting the Labyrinth 11 Conditional Drop. And if that still is not enough, the last resort would be to start buying endgame items, which I haven't done so far, since they give such a big stat boost that I wanted to hold off on using them until I beat the main game. But yeah, if I get stuck here I will just buy them one after another.

Kael
03.03.2019, 08:16
Boss 12 ist eine echte Hausnummer und war für mich auch so eine Sache. Möglich war der bei mir auch so nur wegen dem Medic mit seiner All-Heal-Ultimate, die die komplette Party wiederbelebt und hochheilt.

Hinzu kommt halt, dass der Boss seine Ultimate ohne Vorwarnung loslassen kann und die wirklich ziemlich reinhaut, zusätzlich zu anderen Attacken, die deine Party abbekommt. Und dann hilft es halt auch nicht so wirklich, dass der betäubt und paralysiert wie ein Besessener. xD

Für die Würmer in Maze 8 gibt‘s eine brauchbare Methode: Die sind ziemlich empfindlich gegen alle Arten von Ailments, heilen sich aber auch aktiv davon. Reaping Darkness und Act Breaker helfen massiv.

Boss 13 ist dann dafür ziemlich kalter Kaffee, freu dich schon mal drauf - und auf den Plot nach Boss 12. :‘D

Sölf
03.03.2019, 21:22
Okay, ich hab mir mal for the lulz die ultimate Hero Waffe gekauft. Nunja... Boss 12 war danach ein Witz... xD

Gut, da ich das Spiel solangsam echt gerne durchbekommen würde (und ich den Kram im Postgame dann eh brauche) werd ich mir wohl einfach nach und nach den Ultimate Kram kaufen und das Spiel jetzt demnächst beenden. Ist jetzt auch irgendwie egal... xD

Aber meine Fresse, Labyrinth 12 Boss ist echt ne Hausnummer.

dasDull
04.03.2019, 12:49
So, Labyrinth 5 ist erledigt. Der Boss mit all seinen Zustandsveränderungen war schonmal eine Spur schwerer als die letzten. Habe ihn noch knapp im ersten Versuch geschafft, aber musste dafür einiges an Ressourcen rausballern und alle haben's auch nicht überlebt.
Als nächstes kommt dann wohl erneut die Harpie aus EO2... Die war ja in Untold II schon ne Hausnummer.

Kael
10.03.2019, 11:14
Bin jetzt Lv112 mit 101 Stunden Spielzeit, hab gerade den Blizzard King gelegt. Waren die schon immer so einfach? Der davor konnte auch mehr oder weniger nichts, außer HP zu regenerieren, weswegen ich am Ende den Condi-Drop nicht bekommen habe (ist mir aber auch ehrlich gesagt, mittlerweile egal), und der Blizzard King konnte sogar noch weniger. Mir ist nicht einmal jemand draufgegangen, auch wenn's bei Zed, meinem Healer mal leicht knapp war.

Was das 14. Dungeon betrifft: Da bin ich grad mit der Hälfte von 3F durch. Rest mach ich noch heute, vielleicht spiel ich noch ein bisschen weiter, mal gucken.

Blizzard King down
sag mal
waren die Drachen in EO1 auch so einfach?
der Blizzard King in EO1 damals: 2,500 HP Schaden bei ~700 HP => k, nope
Der Blizzard King hier: 180 HP Multischaden, bei 300-450 HP
kann man nehmen
Der konnte nix - also, so gar nix
hab zu allem Überfluss den Condi-Drop auch noch bekommen
gibt 'ne Knarre für Alex , meine Gunner-Sovereign
die zu allem Überfluss in gewisser Weise schlechter ist als seine alte
deswegen kauf ich die auch nicht
Calamity Cannon ist soooooo super
13 TP, verursacht alle möglichen Arten an Ailments + alle 3 Binds
der Blizzard King war einfach mal für 6 Runden paralysiert xD

Klunky
10.03.2019, 17:02
Oh man, endlich habe ich den Katzenfisch erledigt. Ich muss zugeben massive Probleme mit dem Boss gehabt zu haben, den hier alle beim vorbeigehen erledigt haben. Ich weiß auch gar nicht wieso alle den so leicht fanden. xd
Dieser Untertauch-Angriff ist einfach völlig gemein und da ich keine AoE's habe die wirklich alle Ziele treffen wirds später zu einem Ratespiel. einem Ratespiel bei dem man nur verlieren kann. treffe ich nicht den richtigen Schatten heilt sich der Boss um satte 350 HP. Treffe ich den richtigen Schatten, bin ich so oder so einen heftigen AoE-Angriff ausgeliefert der meinen Ninja, dessen Kunai's ich ohnehin nutzen muss, ungeschützt auf die Bretter schickt.
Das beschissene an diesen Move ist dass dieser ja sogar Perfect Guard umgeht. Mit zunehmender Kampf-Dauer macht der Boss es immer öfters und es kommen immer mehr Schatten, das war irgendwann so hochfrequentiert dass ich einfach keine Chance hatte mich zu regenieren, es sei denn ich lass es für den Boss zu.
Das einzige auf was ich da hoffen konnte, ist ihn zu Leg binden. Aber auch wirklich erst ab der 2. Hälfte wo er wirklich ununterbrochen untertaucht. Danach ist er zugegebenermaßen passiv, ich habe jedoch auch nur einmal wirklich eine reellle Chance alle 10 Runden.
War so oder so ein sehr knapper Kampf, keine MP mehr am Ende. Ich hing da jetzt 2 Wochen dran und musste mich überwinden den zu schlagen.
So unterschiedlich kann es wohl kommen. xd

Kael
10.03.2019, 17:53
Welches Level warste bei dem denn?

Die Schatten waren aber ganz lustig, ja. Ich bin mir grad auch nicht sicher, ob ich die mit dem Wide Bravery-Skill vom Hero umgangen bin, aber wenn's das nicht war, war's der Linien-Skill vom Harbringer und den Rest haben dann halt Landy und Hero erledigt. Afaik konnte man den auch mit einem ziemlich üblen Ailment belegen, blenden, vergiften, sowas halt. Der Harbringer hat sich mal sowas von gehlohnt. xD

Bin jetzt nebenbei auf 5F des 14. Dungeons angekommen und mein Trümmertrupp ist jetzt Lv123. Der nächstbeste Boss konnte nebenbei auch nix. Die bringen mich nicht mal ins Schwitzen. x'D

dasDull
10.03.2019, 18:27
Gerade Dungeon 6 beendet. Harpuia war keine Gefahr, mein Gunner mit Act Quick und Charged Shot macht schon ziemlich krass Schaden mittlerweile.
Wird langsam mal Zeit für das Subclassing, wobei jetzt gerade mit den Expertenskills ab Level 40 auch wieder ein paar Punkte gut verteilt werden können.
Mein Ziel ist noch den siebten Dungeon durchzuspielen, bevor Sekiro erscheint. Dann wird dafür erstmal eine Pause eingelegt.

Ninja_Exit
10.03.2019, 18:54
Kael, wie machst du das? Du hast im Vorbeigehen denn Boss aus Dungeon 14 in 5F und Klunkys all Time Favorite Bossmonster besiegt? XD

Also wenn dich die EX-Versionen jetzt nicht ins Schwitzen bringen, dann weiß ich auch nicht. XD

Apropos, hast du die neue "Klasse" freigeschaltet?

Kael
10.03.2019, 19:17
Kael, wie machst du das? Du hast im Vorbeigehen denn Boss aus Dungeon 14 in 5F und Klunkys all Time Favorite Bossmonster besiegt? XD
Welchen Boss meinst du? Ich bin noch auf 5F und prügel mich da grade durch. Bin noch am Überlegen, wie man unten rechts die Passage macht, ohne den FOE dort besiegen zu müssen (was kein Problem wäre, die dauern deswegen aber trotzdem lange). xD

Falls du Storm Emperor, Blizzard King und Great Dragon meinst, die konnten tatsächlich nicht viel - ich hatte die wesentlich härter in Erinnerung. Der nervigste von denen war tatsächlich Storm Emperor, weil ich bei dem den Condi-Drop nicht bekommen habe. Der hat am Ende immer sein Bit beschworen und daraufhin hart HP regeneriert. Level war im Übrigen 97, 106 und 115. Ansonsten konnte der erste nichts, der zweite noch weniger und der dritte dann wieder etwas mehr, war aber immer noch kein Thema für meine Party. Credits für den grässlichsten Boss bisher gehen immer noch an den aus dem 12. Dungeon. XD

Die beiden Maze-Bosse sind nebenbei auch schon down, Lv115 (Frigid Lake) und Lv121 (Illusory Forest)

Also wenn dich die EX-Versionen jetzt nicht ins Schwitzen bringen, dann weiß ich auch nicht. XD
Apropos, hast du die neue "Klasse" freigeschaltet?
Keine Ahnung, was du damit meinst, aber mal gucken.
Wegen der Klasse: Ich hab die Voraussetzungen dafür erfüllt, aber keine Ahnung, wo ich mir die Klasse abholen kann. xD

Ninja_Exit
10.03.2019, 19:26
Du musst in die Bar gehen und da mit einen der Patrons reden. Dann sollte dich eine Person zu Labyrinth 1 schicken um einen Typen zu finden und ne kleine Aufgabe ist zu erledigen.

Es kann aber nur 1 Charakter diese Klasse erlernen und stellt im Grunde eine 2. Subklasse dar. Die Vorteile der Klasse überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile und ich hoffe in EO6, wann auch immer es kommt wird die Klasse voll ausgebaut.

Und wenn du den letzten Boss besiegt hast kannst du ein bereits besiegtes Monster massiv verstärken fürs True Ending.

Kael
10.03.2019, 20:06
Du musst in die Bar gehen und da mit einen der Patrons reden. Dann sollte dich eine Person zu Labyrinth 1 schicken um einen Typen zu finden und ne kleine Aufgabe ist zu erledigen.
Mach ich mal eben, danke dir. ^^

Es kann aber nur 1 Charakter diese Klasse erlernen und stellt im Grunde eine 2. Subklasse dar. Die Vorteile der Klasse überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile und ich hoffe in EO6, wann auch immer es kommt wird die Klasse voll ausgebaut.
Bekommt mein Hero. Mal gucken, ob sich das lohnt.

Und wenn du den letzten Boss besiegt hast kannst du ein bereits besiegtes Monster massiv verstärken fürs True Ending.

Ohaaaaa. Zählt das auch für _Blót_? xD

Sölf
10.03.2019, 20:52
Oh man, endlich habe ich den Katzenfisch erledigt. Ich muss zugeben massive Probleme mit dem Boss gehabt zu haben, den hier alle beim vorbeigehen erledigt haben. Ich weiß auch gar nicht wieso alle den so leicht fanden. xd
Dieser Untertauch-Angriff ist einfach völlig gemein und da ich keine AoE's habe die wirklich alle Ziele treffen wirds später zu einem Ratespiel. einem Ratespiel bei dem man nur verlieren kann. treffe ich nicht den richtigen Schatten heilt sich der Boss um satte 350 HP. Treffe ich den richtigen Schatten, bin ich so oder so einen heftigen AoE-Angriff ausgeliefert der meinen Ninja, dessen Kunai's ich ohnehin nutzen muss, ungeschützt auf die Bretter schickt.
Das beschissene an diesen Move ist dass dieser ja sogar Perfect Guard umgeht. Mit zunehmender Kampf-Dauer macht der Boss es immer öfters und es kommen immer mehr Schatten, das war irgendwann so hochfrequentiert dass ich einfach keine Chance hatte mich zu regenieren, es sei denn ich lass es für den Boss zu.
Das einzige auf was ich da hoffen konnte, ist ihn zu Leg binden. Aber auch wirklich erst ab der 2. Hälfte wo er wirklich ununterbrochen untertaucht. Danach ist er zugegebenermaßen passiv, ich habe jedoch auch nur einmal wirklich eine reellle Chance alle 10 Runden.
War so oder so ein sehr knapper Kampf, keine MP mehr am Ende. Ich hing da jetzt 2 Wochen dran und musste mich überwinden den zu schlagen.
So unterschiedlich kann es wohl kommen. xd

Was ich auch nicht wusste:
Die Schatten bewegen sich, und der echte bewegt sich mit minimal anderer Geschwindigkeit als die anderen. Ergo sollte es sogar später leichter werden den echten zu sehen. xD

Kael
10.03.2019, 21:20
Ich hab mir jetzt die Voraussetzungen für die 20te Klassen beschafft. War bisschen ätzend. xD

Die Kommentare von den Stadtbewohnern sind aber super. xD

https://i.imgur.com/tyYxY65.jpg

Ninja_Exit
11.03.2019, 20:24
Ich wusste gar nicht, dass die Bewohner die neue Klasse kommentieren. Ein schönes Detail.

Also ich hatte richtig Schwierigkeiten mit dem Labyrinth 14 Boss und nach vielen Versuchen und ein 90 Turn Ressourcenfest lag das Monster erst. Vor allem bei 4 lila Kugeln als Supporter des Bosses.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du den locker vernichtest. XD

In EO Nexus wird auch nicht meine übliche Spielweise unterstützt. Der Harbinger hat gerade die 2. Meisterklasse aus EO5 erhalten, die mir nicht so zusagt. Und es gibt keinen Hexer/Dancer/Troubadour. T_T

Klunky
11.03.2019, 23:38
Ich wusste gar nicht, dass die Bewohner die neue Klasse kommentieren. Ein schönes Detail.

Also ich hatte richtig Schwierigkeiten mit dem Labyrinth 14 Boss und nach vielen Versuchen und ein 90 Turn Ressourcenfest lag das Monster erst. Vor allem bei 4 lila Kugeln als Supporter des Bosses.

In EO Nexus wird auch nicht meine übliche Spielweise unterstützt. Der Harbinger hat gerade die 2. Meisterklasse aus EO5 erhalten, die mir nicht so zusagt. Und es gibt keinen Hexer/Dancer/Troubadour. T_T

Evtl hat Kael auch einfach eine mega-imba broken Teamcombo versehentlich zusammen gestellt. Das kann auch schon mal passieren, ich habe schon gemerkt dass das Schwierigkeitsgrad-Empfinden bei EO wirklich stark variabel sein kann.

Kael
12.03.2019, 22:29
Ich bin grad noch am Überlegen, wie man den Element Nuke am Besten umgeht. Der nervt wie sonstwas. xD

Evtl hat Kael auch einfach eine mega-imba broken Teamcombo versehentlich zusammen gestellt. Das kann auch schon mal passieren, ich habe schon gemerkt dass das Schwierigkeitsgrad-Empfinden bei EO wirklich stark variabel sein kann.
Eigentlich hab ich 'ne ziemlich normale Comp - Hero, Landy, Harbringer, Sovereign, Medic. Das Coole an Sovereign & Harbringer (oder Landy, der geht auch) ist, dass man halt eben sowohl Buffs als auch Debuffs im Team hat, zumal der Harbringer auch immerhin noch einiges an Ailments mitbringt. Bisschen doof ist, dass ihn seine Ultimate nicht selbst verstärkt, aber eh. Harbringer verstärkt sich ja auch selbst pro Debuff am Boss um paar Hits, was ganz praktisch ist, und der Landy hat auch einen zumindest akzeptablen Nuke. Der Medic ist aber auch nicht zu verachten - einen zu haben, macht oft schon was aus, nur mit der Passivheilung von der Sovereign wäre es deutlich schwieriger geworden.

Nichtsdestotrotz ist der 14. Boss aber ein echter Brocken. Der Element Nuke macht mir mit noch am Meisten Schwierigkeiten, der Rest geht eigentlich.

Ninja_Exit
13.03.2019, 04:34
Der Boss hat übrigens Tagsüber ein kontrolliertes Pattern. Nachts ist es ähnlich wie bei UR-Child aus EOU2 komplett zufällig und unberechenbar.

Kämpf also besser nicht Nachts dagegen. XD

Und trainier bis Level 130. Jeder Statuspunkt hilft.

Kael
13.03.2019, 17:22
https://i.imgur.com/XfRXf3Q.jpg
https://i.imgur.com/voqfLkf.jpg

So, Schluss, Aus, Ende. Ich bin durch mit dem Spiel. Keine Lust mehr, nachdem ich heute alleine vier Stunden an diesem dämlichen Endboss saß. Am Ende ist er zwar umgefallen, das war aber ein absoluter Krampf.

Keinen Dunst nebenbei, was der eine Gegner war, den ich nicht gefunden hab. Laut Kompendium war der bei den Overworld-Viechern.

Klunky
13.03.2019, 17:29
https://i.imgur.com/XfRXf3Q.jpg
https://i.imgur.com/voqfLkf.jpg

So, Schluss, Aus, Ende. Ich bin durch mit dem Spiel. Keine Lust mehr, nachdem ich heute alleine vier Stunden an diesem dämlichen Endboss saß. Am Ende ist er zwar umgefallen, das war aber ein absoluter Krampf.

Keinen Dunst nebenbei, was der eine Gegner war, den ich nicht gefunden hab. Laut Kompendium war der bei den Overworld-Viechern.

Du hast nicht auf Heroic gespielt!? Aber auf schwer oder?

Btw nur 54 Force Breaks!?!?!? Ich habe jetzt schon 111 und nicht mal den 5. Dungeon betreten. xDD

Ninja_Exit
13.03.2019, 17:31
War das vielleicht der Dinogator, der kommt ab und zu. Ist aber kein Problem.

Aber krasse Leistung. 123.000 Runden Damage ist heftig. Wie geht das?

Machst du im Juni bei Persona Q2 wieder mit? Ist im Grunde EO im kleineren Umfang aber mit deutlich mehr Story. XD

Ich bin jetzt auch kurz davor den Sack zu zumachen. Es fehlt nicht mehr viel.

@Klunky: Geh mal in Dungeon 5 rein. Das Gimmick sollte dir gefallen.

Kael
13.03.2019, 17:42
War das vielleicht der Dinogator, der kommt ab und zu. Ist aber kein Problem.

Aber krasse Leistung. 123.000 Runden Damage ist heftig. Wie geht das?

Machst du im Juni bei Persona Q2 wieder mit? Ist im Grunde EO im kleineren Umfang aber mit deutlich mehr Story. XD
So einen Dino hab ich aber gelegt bekommen. Vielleicht war's auch ein anderer. xD
123,000 Schaden: War glaub ich irgendein FOE aus dem 14. Dungeon. Ultimativer Regiment Rave + noch ein Regiment Rave + Full Break + Eroding Miasma + Charge Shot auch noch mal verstärkt. Alleine die beiden Regiment Raves waren rund 75k, wenn ich mich recht erinnere. xD

Du hast nicht auf Heroic gespielt!? Aber auf schwer oder?

Btw nur 54 Force Breaks!?!?!? Ich habe jetzt schon 111 und nicht mal den 5. Dungeon betreten. xDD
Ne, ich hab nicht auf Heroic gespielt, sondern auf Expert. Da ich mir an EO1 die Zähne ausgebissen hab, wollte ich mir die Option offen lassen, den Schwierigkeitsgrad herunterzuskalieren. War aber am Ende doch nicht nötig.
54 Force Breaks: Ja, ich bin sehr sparsam mit denen umgegangen. Die des Harbringers und der Sovereign hab ich im Endeffekt fast gar nicht benutzt. xD

Spielzeit btw. 109 Stunden, 15 Minuten. Hardcore. XD

Sölf
13.03.2019, 18:01
Gratz! KA ob ich in nächster Zeit auch nochmal bissel Postgame mache, denke aber nicht. Vorallem weil PQ 2 ja kommt, was ich mir definitiv auch kaufen werde (ob ichs durchspiele lassen wir mal offen xD).

Kiru
14.03.2019, 10:26
Da ich mir an EO1 die Zähne ausgebissen hab, wollte ich mir die Option offen lassen, den Schwierigkeitsgrad herunterzuskalieren.

Das hättest du dir sparen können. Runter geht immer. Ist ja schließlich ein gutes Spiel.

Sölf
14.03.2019, 17:35
Das hättest du dir sparen können. Runter geht immer. Ist ja schließlich ein gutes Spiel.

Nicht auf Heroic. Das ist aber so ziemlich der einzige Unterschied zu Expert.

Kael
14.03.2019, 18:58
Nicht auf Heroic. Das ist aber so ziemlich der einzige Unterschied zu Expert.

Das war auch der Grund, weswegen ich's dann bei Expert belassen habe. Rein theoretisch macht's aber keinen Unterschied, außer eben, dass du nich zurück auf Heroic gehen kannst.

Klunky
14.03.2019, 23:17
Nein Kiru hat Recht. Man kann von Heroic auf Schwer und drunter wechseln, nur eben dann nicht mehr auf Heroic zurück. Das ist mehr so ein Label zum angeben für die Guild Card, wo man dann sagen kann: "ich hab's durchgängig auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt" Den absoluten Superboss zu legen ist ja keine Leistung mehr wenn man dafür mal kurz auf easy schaltet. Und weißt du was Kael, ich glaube dir nicht! Ich glaube du hast das gesamte Spiel auf easy durchgespielt und erzählst uns hier einen vom Pferd!! Beweisen kannst du es nicht pa'h!

Spaß^^

Ninja_Exit
16.03.2019, 17:59
Man muss wirklich betonen wie leicht man im Postgame Leveln kann. Im Illusory Forest gibt es einen F.O.E namens Hexgourd mit einer absurden Abwehr. Der Ronin mit dem Skill Helm Splitter ignoriert die Abwehr und Vernichtet ihn mit einem Schlag und schon gibt es 430.000 Erfahrung. Da das Monster direkt wieder erscheint kann man das ewig wiederholen. XD

Ich hab das jetzt mal genutzt um mich innerhalb von 20 Minuten von 125 auf 130 zu Leveln. Ich glaube Level R130 wird nicht nötig sein, auch wenn +20 auf alle Stats nicht ohne sind.

4 Monster und 12 Conditional Drops fehlen mir noch für die 100%.

Kael
17.03.2019, 09:21
Man muss wirklich betonen wie leicht man im Postgame Leveln kann. Im Illusory Forest gibt es einen F.O.E namens Hexgourd mit einer absurden Abwehr. Der Ronin mit dem Skill Helm Splitter ignoriert die Abwehr und Vernichtet ihn mit einem Schlag und schon gibt es 430.000 Erfahrung. Da das Monster direkt wieder erscheint kann man das ewig wiederholen. XD
Ich hab's genauso gemacht, um von 124 auf 130 zu leveln. Imperial Hero > Accel Drive > toter Hexgourd. XD

Ich schulde euch ja außerdem noch die vollständige Levelliste. D = Dungeon, M = Maze, nebenbei.

(D1) Eastern Shrine (Blossom Beast): 5
(M1) Small Orchard (Furyhorn): 10
(D2) Lush Woodlands (Cernunnos): 13
(D3) Primitive Jungle (Wyvern): 22
(M2) Gian't Ruins (Golem): 25
(D4) Waterfall Wood (Narmer): 27
(M3) Alpha Plains (Fenrir): 29
(D5) Southern Shrine (Shellbeast): 35
(M4) Untrodden Basin (Chameleon King): 39
(D6) Petal Bridge (Harpuia): 41
(D7) Ancient Forest (Chimaera): 48
(M5) Blossom Bridge (Alraune): 52
(D8) Undersea Grotto (Ketos): 53
(D9) Western Shrine (Bugbeast): 61
(M6) Buried Castle (Hippogryph): 66
(D10) Golden Lair (Salamander): 67
(D11) Sandy Barrens (Iwaoropenelep): 73
(M7) Seditious Colony aka THE ANTHELL (Ant Queen): 75
(D12) Northern Shrine (Blót): 82
(M8) Forest of the End (Lamia): 84
(D13) Yggdrassil Labyrinth (Jormungandr): 91
(Overworld) Storm Emperor: 97
(Overworld): Blizzard King: 106
(Overworld): Great Dragon: 115
(M9) Frigid Lake (Scylla): 116
(M10) Illusory Forest (Juggernaut): 121
(D14) Abyssal Shrine (Abyssal Princess): 130
Jormungandr Revived: 130

Ninja_Exit
18.03.2019, 15:59
Labyrinth 14 ist erledigt. Jetzt geht's zum letzten Boss und ich habe meinen Zodiac auf 128 reskilled damit ich auf Elektroabwehr gehen kann. Meinen Protector kriege ich in 2 Runden auf 4000+ HP damit er für die komplette Party den Turn 5, 10 usw. fressen kann. Meine Ausrüstung ist so ziemlich die Beste die man kriegen kann. Das sollte also halbwegs glatt über die Bühne gehen sein. Der Ronin und der Ninja werden die hauptsächlichen Damage Dealer sein und der Sovereign wird alles buffen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Das mache ich aber erst heute Abend. XD

dasDull
02.04.2019, 20:54
Habe jetzt Labyrinth 7 beendet. Und bin ein bisschen enttäuscht dass die Subclasses immer noch nicht freigeschaltet sind. Ist wohl erst nach dem Labyrinth 8.
Dafür ist das die hübsche Unterwasserwelt. Immerhin.
Mein Gunner ist mittlerweile mit Abstand der beste Damage Dealer im Team. Der Landsknecht sieht dagegen echt alt aus und kommt mit seinen Links nicht mal annähernd daran. Wobei es jetzt mit Link Finale zumindest etwas besser wird. Aber ich finde er braucht auch einfach etwas zu viel Setup, Vanguard + Improved Link ist einfach zu viel und belegt gleich 2 Buff-Slots.

Kael
02.04.2019, 22:22
Habe jetzt Labyrinth 7 beendet. Und bin ein bisschen enttäuscht dass die Subclasses immer noch nicht freigeschaltet sind. Ist wohl erst nach dem Labyrinth 8.
Dafür ist das die hübsche Unterwasserwelt. Immerhin.
Mein Gunner ist mittlerweile mit Abstand der beste Damage Dealer im Team. Der Landsknecht sieht dagegen echt alt aus und kommt mit seinen Links nicht mal annähernd daran. Wobei es jetzt mit Link Finale zumindest etwas besser wird. Aber ich finde er braucht auch einfach etwas zu viel Setup, Vanguard + Improved Link ist einfach zu viel und belegt gleich 2 Buff-Slots.

Full Break vom Landsknecht hab ich später noch lieben gelernt. 8D

dasDull
04.04.2019, 12:22
Dungeon 8 ist erledigt, Subclasses sind freigeschaltet... und ich glaube ich habe da jetzt einiges falsch gemacht.
Meinem Hero hab ich den Ronin gegeben und dann gemerkt dass ich dafür ja Katanas brauche. :D Und mein Arcanist ist jetzt Farmer aber das war glaube ich auch Quatsch.
Profitiert hat aber immerhin mein Sovereign der jetzt dank Zodiac-Subclass endlich auch mal einen offensiven Skill hat. Und ich habe meinem Gunner mal Ninja gegeben um seine Evasion zu steigern. Mal schauen ob das reicht um einen Effekt zu haben. Mein Landknecht ist jetzt Nightseeker um den Schaden für zustandsbehaftete Gegner zu erhöhen - denn das ist dank des Arcanists sehr häufig gegeben.

Ninja_Exit
04.04.2019, 13:06
Nun, mit Gunner/Ninja kannst du einen Klon erstellen und 2 Charged Shots können ordentlich reinhauen. Man muss nur aufpassen, dass sich der Hero und der Ninja nicht gegenseitig blocken, da beide den 6. Slot benötigen.

Der Nightseeker wird den Landsknecht ordentlich pushen und sollte den Schaden mindestens verdoppeln.

dasDull
05.04.2019, 15:20
So, Labyrinth 9 erledigt. Boss war relativ problemlos zu erledigen. Kein Vergleich zum vorherigen Shrine.
Ich finde die Shrines mit ihrem sehr dichten Dungeonlayout gehen schon leicht in Richtung Beschäftigungstherapie. Also die kleineren Dungeons bieten auch auf jeden Fall mehr Abwechslung und da freu ich mich jetzt richtig, dass die wieder dran sind.

dasDull
08.04.2019, 22:34
So langsam zieht's jetzt an mit dem Schwierigkeitsgrad. Der Zwischenboss ist Labyrinth 10 war schon nicht ohne. Den Boiling Lizard habe ich dann erstmal ohne Abschwächung versucht und beim zweiten Mal auch fast gelegt - dann ist mir aufgefallen warum der so schwer ist und mit der Schwächung war er dann kein Problem.
Auf der ersten Ebene des nächsten Labyrinths folgt jetzt direkt der nächste Zwischenboss...

dasDull
14.04.2019, 18:56
Ok, der Sanddungeon ging ja noch obwohl die Random Encounters auf den höheren Ebenen schon ziemlich reingehaut haben. Northern Shrine war dann eher easy. Aber jetzt steh ich bei Blót und der wischt mit meiner Level 78 Party den Boden auf.
Beim Lesen des Threads ist mir dann aufgefallen, dass ich die Ant Colony verpasst habe. Die wird jetzt erstmal noch nachgeholt.
Und danach... denke erstmal ein bisschen Leveln ist angesagt.

Kael
14.04.2019, 19:55
Mit Lv82 war der für mich machbar. Nicht problemlos, wie gesagt, aber auch nicht so, dass man sich wirklich quälen musste. xD

dasDull
14.04.2019, 21:29
Hab ihn jetzt nach ein paar Versuchen noch geschafft (Level 79). Letztendlich hab ich mir alle Force Boosts aufgespart und ihn dann nach seiner Boss-Transformation mit Burst Damage kaputtgehauen. Aber das war auf jeden Fall einer der härtesten Bosse und wenn man Pech hat mit zu vielen After Images wird es schnell brenzlig.
Aber gut, damit ab in den letzten Dungeon.

Klunky
15.06.2019, 10:49
OK das Spiel ist bislang wirklich recht einfach, bin jetzt im 9. Dungeon. Ironischerweise finde ich den 4. Boss den Wicked Silirius am schwierigsten, obwohl der ja ein "Joke Boss" sein soll. Aber alles im Nachhinein war first oder second try.
Was man jedoch immer noch machen kann ist die optionalen Bosse direkt zu bekämpfen kurz nachdem sie erreichbar sind, wobei ich bei Alraune wirklich seufzen musste, war schon immer der Abfuck-Boss schlechthin.

Kael
15.06.2019, 14:20
Bei den richtigen Hausnummern bist du ja auch noch nicht gewesen. Ab dem 10. Dungeon zieht der Schwierigkeitsgrad noch ein wenig an und der Boss vom 9. Dungeon, war, fand ich auch nicht ohne. xD

Ninja_Exit
15.06.2019, 14:49
Auf jeden Fall ist Klunky nun in der Pflicht den Post Game Dungeon zu schaffen. ^^

Klunky
16.06.2019, 19:40
Mitlerweile flutscht das Spiel doch wieder um einiges besser, nicht zuletzt durch den Zusatz der Subklassen welche endlich interessante Synergien für meine Party ermöglicht. Auch die Gegner Zusammenstellungen werden langsam interessanter. Vom Layout her bin ich froh in Dungeon 9 endlich wieder mit was neuem konfrontiert zu werden was nicht darauf hinaus läuft einfach nur FoE's zu umgehen. Das fehlt mir ja bisher am meisten, die ganzen Dungeon Mechaniken sind alle schon längst bekannt, zig mal durchgekaut worden und kratzen nur an der Oberfläche was an coolen Layouts möglich wäre. Meistens reichen wohl auch einfach 3 Etagen nicht um das alles kulminieren zu lassen, weil bei EO lassen sich die Entwickler ja gerne Zeit mit der Einführung dieser Dungeon Mechaniken, so sieht man häufig in der ersten Etrage nur einen klein Vorgeschmack, während man dann auf der 2. Etage auch erst mal gut ein Drittel der Karte nur hoch-freuqenz Zufallsencounter Labyrinthe läuft. Weils ja dann häufig 2 - 3 verschiedene Mechaniken sind ist das alles schon wieder vorbei bevor es überhaupt angefangen hat. Ich mochte die Blossom Bridge gerade, weil sie das mit den Lifts aus der Petal Bridge wieder aufgegriffen haben, aber dieses mal voll ausgereizt haben.

Klunky
02.08.2019, 19:46
Wo also die Golden Lair war wirklich nur noch ein Schatten ihrer selbst. Echt enttäuschend wenn man das mal mit Etrian Odyssey 4 vergleicht.

Zu blöd, dass ich jetzt scheinbar komplett an Iwaoropenelep festhänge. Ich fand den Boss schon immer schwierig und nervig, in jedem Etrian Odyssey, nur dieses mal scheint er wirklich gebufft und stärker als jemals zuvor zu sein. Ich sehe hier absolut kein Land. Sein Pinion Spear trifft angeblich nur sehr selten, leider stelle ich das bei mir nicht fest, selbst mit dem verringern der Trefferwahrscheinlichkeit haut er extrem hart rein. Allein sich dafür ständig vorbereiten zu müssen, nimmt mir die Möglichkeit auch mit mit meinem Imperial richtig hart zu treffen.
Dazu kommt dass der Boss nach dem ersten 5 Runden einen kaum noch Zeit zum verschnaufen lässt, egal was er macht, es trifft hart, er trifft frequent und vor allem fügt es mir eine von 3 möglichen Statusveränderungen zu oder stunned mich sogar. Gegen all den Kram kann ich mich unmöglich schützen, bzw würde ich somit nur noch weniger aushalten. Bisher sehe ich hier aber echt sowas von kein Land bei dem Kampf. xd

Jetzt habe ich mich ein bisschen über die Leichtigkeit der Bosse echauffiert, nur die Spike hier ist wirklich extrem. Da hoffe ich dass der nächste Boss, sollte ich jemals zu dem kommen, ein kleines Stückchen entspannter ist.

Kael
02.08.2019, 20:02
Jetzt habe ich mich ein bisschen über die Leichtigkeit der Bosse echauffiert, nur die Spike hier ist wirklich extrem. Da hoffe ich dass der nächste Boss, sollte ich jemals zu dem kommen, ein kleines Stückchen entspannter ist.

Oh Mann, der war gut. Aber schön, dass du mittlerweile auch wieder weiterspielst. :p
Nebenbei seh ich grade, dass der nächste Boss ungespoilert mitten im Thread steht. Uncool. :|

Wegen dem Boss: Seltsam, ich fand den eigentlich einen der leichteren Bosse, aber mein Medic (der an sich ziemlich immun gegen Ailments war) hatte kein Problem mit den Statusveränderungen. Bin mir auch grad nicht sicher, was der sonst noch so konnte.

Klunky
02.08.2019, 22:45
Habe ihn mit ein wenig Glück jetzt doch noch geschlagen, war aber sau knapp. Der Boss hat auch schon teilweise sehr stark zufällige Pattern, eigentlich kann er sogar bis zu 4 Statusveränderungen zufügen. Bei eines kann sich also sicher sein, sobald der Boss in einem Etrian Odyssey Teil irgendein Vogelviech ist, wird er sau hart.

Hatte auch anderswo gelesen dass der Boss nicht schwierig sein soll, konfuserweise hatte ich dafür mit dem 9. wenig Probleme, dafür fand ich wiederum den 4. unglaublich schwer, also ist teilweise schon komisch wie unterschiedlich schwer Bosse je nach Partykomposition werden können. Ich habe auch gut gemerkt dass meine Party sehr gut in Crowd Control ist, das heißt also Bosse mit mehreren Adds finde ich gar nicht mal so problematisch, fast sogar spaßig. Wovon das Spiel übrigens überraschend wenige hat, in Teil 1 hatte gefühlt jeder Boss nen Add. xD

Nebenbei seh ich grade, dass der nächste Boss ungespoilert mitten im Thread steht. Uncool. :|

Wie meinst du das? Ich habe doch keinen Namen oder Ort verraten.

Kael
03.08.2019, 13:34
Wie meinst du das? Ich habe doch keinen Namen oder Ort verraten.
Nicht in einem deiner Posts, sorry, falls das falsch rüberkam. Ich meinte eigentlich den darauf folgenden Boss in einem anderen Post.

Klunky
12.08.2019, 20:39
Uuuuuuffff... endlich habe ich das Ende des Nord-Schreins erreicht, meine Güte wie wahnsinnig uninspiriert das doch alles war, mehr als die Hälfte der Zeit rennt man eigentlich nur zwischen 2 Ebenen einen linearen Weg mit einigen Nebengängen entlang und ist mit seiner Karte, sowie einer hohen random Encounter Rate beschäftigt. Die waren hier wieder etwas puzzeliger zusammen gestellt, kommen aber immer noch nicht an den Post-Game Etrian Odyssey 4 Dungeon heran.

Was mich am meisten hierbei stört ist, da hat man schon diese ganzen prinzipiell interessanten Versatzstücke einführt uns dann macht man nichts daraus, die letzte Ebene des nördlichen Schreins (die übrigens die ganze Karte einnimmt) waren 3 recht einfache FOE-Puzzles. Die FOE's wurden nicht mal kombiniert, wie es sonst häufig der Fall war. Ansonsten rennt man wirklich nur blöd durch die Gegend ohne dass hier ein spürbarer Aufbau in Puncto Komplexität vonstatten geht. Ich glaube auch von all den über 50 Etagen die das Spiel bietet gibt es nicht einen einzigen, der mal ein bisschen weniger Linear verläuft, das gesamte Spiel klammert sich immer an der selben Dungeon Formel fest.
Mitlerweile glaube ich auch dass die Entwickler sich das Layout prozedural mit bestimmten Paramtern genieren lassen und diese dann im Nachhinein mit Inhalt füllen.

Dieser Algorhythmus scheint vor allem die folgenden Dinge zu beachten:
- Karten dürfen nur unterschiedlich groß in Kasten-Form aufgebaut sein, zwischen jeglichen begehbaren Feld oder Wasserfeld, dürfen niemals mehr als ein Block Abstand in allen Richtungen vorliegen
- es müssen pro Map 2-3 leere 3x3 Räume platziert werden, die mit einer Tür verbunden sind

Dasselbe gilbt übrigens auch für die Sub-Dungeons, nur diese beinhalten keine Events mehr, weswegen man in viele sinnlose Sackgassen rein rennt.
Tatsächlich machen mir die Sub-Dungeons aber hier noch am meisten Spaß, einfach weil diese häufiger auf FO- Rätsel konzentriert sind, auch wenn deren Layouts genau so linear sind und wirklich nur den einen Typ an FOE bieten.

Btw ist es mir auch wirklich nur hier passiert, dass ich keinen Platz mehr in meinem Inn-Storage hatte, mit dem Problem hatte ich in den Vorgängern nicht mal ansatzweise zu kämpfen und warum wohl? Dieses spamming an Consumables als Belohnung war dort nicht ansatzweise so krass. Eine Quest belohnt einen mit 9x Petrify Gas und 5x Panic Gas. 14 Items einfach so hinterher geschmissen. Teilweise werden einen auch sehr nützliche Items in ziemlich großer Anzahl vermacht, was ich persönlich einfach nur unelegant finde, so wie überhaupt das ganze Design des Nebenquests einfach nur drauf geklatscht ist. Komischerweise gings noch die ersten paar Dungeons, da haben auch die Events eine andere Sprache gesprochen (wirklich sowas wie das Wasser Event in Dungeon 1, was eine der fiesesten Fallen ist, gab es danach nie wieder)
90% aller Nebenquests sind einfach nur random Sammelaufgaben (vor allem das "sammle seltenen Rohstoff X" wiederholen sie ins Endlose), 9% sind irgendwelche "geh da hin und kill das" Quests. Und 1% sind wirklich Quests die eine Geschichte erzählen oder wo man mal ausnahmsweise was anderes machen muss.

Ich bekomme einfach schlicht den Eindruck dass die Macher überhaupt kein Bock auf das Spiel hatten, als sei ihnen nach den ersten paar Dungeons schlagartig die Lust vergangen. Hauptsache alte Assets zusammenkloppen und mit möglichst viel Umfang und Fanservice protzen. Ich schätze mal für Etrian Odyssey 6 oder wie auch immer der nächste Teil heißen soll, war das wohl notwendig, irgendwie brauchten sie wohl noch die Verkäufe durch ein weiteres Spiel welches mit Minimalaufwand erstellt wurde. Das Spiel hat zwar immer noch die Erfolgsformel, macht aber alles eine Ecke schlechter. Für mich ist es sozusagen das Dark Souls 2 der Etrian Odyssey Spiele.

Etrian Odyssey 5 hatte zwar auch nur 5 Main Dungeon Bosse, nur waren diese wenigstens einzigartig. Das Spiel fühlte sich trotz altbewährter Formel neu und frisch an. Der Umfang war auch wunderbar abgepasst, es war nicht länger als es hätte sein müssen. Etrian Odyssey Nexus dagegen ist einfach nur bloat. Es gibt so viele Dungeons die man auch einfach hätte weglassen können, es gab dort nicht erinnerungswertes zu erleben. Das mit der "Subversion" hat auch irgendwie nur im 2. Dungeon funktioniert, danach hat man praktisch einfach nur (häufig heruntergedummte) Remixes von alten Dungeons gespielt.

So viel zu meinen kleinen Rant, das musste irgendwie mal raus. Und jetzt lass ich mich vom 12. Dungeon Boss alle machen. xd

Klunky
13.08.2019, 19:59
Hmm meint ihr ich kann Blót besiegen, wenn ich nicht mal die Queen Ant schaffe?

Das Problem für mich ist das 2. mehr oder weniger ein DPS-Check ist den ich einfach nicht einhalten kann, sobald das Add erscheint ist Ende Gelände, dann werden Honey Ants beschworen die den Boss heilen, dann kommt ein 3 Runden anhaltender Schutz-Zauber. Den Add zu killen lohnt sich einfach nicht weil es viel zu viele Leben hat, bis dahin ist schon das nächste Add da. Mit Statusveränderung habe ich dort bisher auch nur Pech gehabt. Wobei das bei der Queen Ant selbst sogar ganz gut läuft... manchmal. Denn da kommt das nächste Hindernis, der RNG Faktor. Selbst wenn man den Accuracy Debuff Dispelled schlägt mein Imperial viel zu häufig daneben, wenn mir das auch nur einmal passiert failed der DPS Check.

Demnach bin ich mir auch nicht sicher ob ich mir lieber die Ressourcen für Blót aufsparen sollte. Ich bin immer ziemlich demotiviert was das besiegen von optionalen Gegner betrifft, ich glaube bis auf Fenrir habe ich die alle überlevelt geklatscht, nur hier will man natürlich alles vor dem härtesten Storykampf einmal gemacht haben, alles was mir helfen könnte für den bevorstehenden Kampf möchte ich mitnehmen. Nur geht mir dieser Ant Queen Boss gehörig auf den Sack.

Ninja_Exit
13.08.2019, 20:21
Also ich hab zuerst den optionalen Boss besiegt und hatte danach immer noch schwere Probleme beim Main Story Boss, der nur noch von den letzten 3 Postgame Bossen überboten wurde.

Falls dir der Boss zu schwer ist, kannst du noch die Conditional Drops der früheren Bosse sammeln um die besten Waffen zu kaufen.

Klunky
13.08.2019, 20:31
Ok nvm habe es jetzt doch geschafft, die alte "erst in einem Thread complainen" und dann ein "letztes" Mal versuchen, Masche klappt echt jedes Mal komischerweise. Aber verdammt, dieses Mal hatte ich echt viel Glück.

Ninja_Exit
13.08.2019, 20:37
Gut, dass du es geschafft hast. Mein 2 Seiten Guide zum letzten Postgame Boss ist jederzeit bereit, wenn du ihn brauchst. ^^

Sölf
13.08.2019, 22:42
Viel Spaß mit dem Boss. Ich hab irgendwann kapituliert und hab mir Conditional Drop Waffen besorgt, weil ich das Spiel auch mal durchspielen wollte. Und mit meiner Party echt kein Land gesehen hab. xD

Kael
14.08.2019, 10:10
Immerhin hast du den einen Boss geschafft, Glückwunsch dazu. ^^

Bei Blót war's bei mir auch so, dass ich die ersten paar Male vor dem stand und mich gefragt habe, wie man den besiegen soll - ein Gefühl, was ich dann nur noch beim vorletzten Postgame-Boss hatte. Letzten Endes ging's aber dann irgendwie - die ersten 66% geduldig spielen und Force Breaks aufheben, die letzten 33% dann volle Kanne drauf und zur Not mit dem Medic alles nochmal hochheilen (dafür ist sein Force Break da!). Man muss aber sagen, dass da 'ne gute Portion Glück mit dabei war, weil Act Breaker echt ein Dickmove ist - je weniger der Boss das eingesetzt hat, umso besser war's am Ende.

@Ninja_Exit: Pack den Guide mal bitte in einen Spoiler, ich will den sehen. xD

Nebenbei: Welche 3 Postgame-Bosse meinst du? Jormungandr Revived und Abyssal Princess sind ja klar, aber was ist der letzte?

Klunky
14.08.2019, 20:28
Ok vergesst es, ich werde Blót nie besiegen, nicht mit meiner Party-Komposition. Ich dachte ja der Ninja könnte zusammen mit Chain Dance die Angriffe auf sich lenken und dann immer ausweichen. Leider wird meistens immer mein Hero oder Shogun fokussiert und auch das ausweichen klappt trotz lächerlich vielen Skillpunkten in dem Bereich häufiger mal nicht. Das einzige was relativ save ist, ist der Force Boost vom Ninja.
Ehrlich habe ich keine Ahnung was ich machen soll, es kommen viel zu schnell viel zu viele After Images, fast jeder Angriff vom Boss spawned welche. Ich kriege von dem nicht mal 30% weggeprügelt. Der Kampf ist schwer auf jeden Fall, aber zusätzlich kommt wohl dazu dass meine Party einfach Murks ist dafür.

Auf Waffen farmen habe ich keine Lust und auch beim umskillen wüsste ich spontan nicht worauf ich achten könnte, schätze mal ich bin Schach Matt.

edit: Jaja, ich hör ja schon auf zu jammern und werde nach jeder erdenklichen Lösung forschen. xd

Sölf
14.08.2019, 20:37
Ich hab meinem Hero damals die Waffe als Conditional Drop besorgt, damit hat er dann kurzen Prozess mit den Kopien gemacht. Allerdings kam ich auch davor schon in die letzte Phase, wenn auch nicht sicher und ab da war dann einfach Ende.

Aber ich versteh dich, der Boss ist aber auch mit weitem Abstand der schwerste Boss in ganz EO, der kein Postgame Boss ist.

Kael
14.08.2019, 22:25
Ok vergesst es, ich werde Blót nie besiegen, nicht mit meiner Party-Komposition. xd
Welches Lv hat deine Party? Wenn ich mich recht erinnere hatte dasDulls Party Lv79, meine eigene Lv82, und Sölfs Lv84. Bei Ninja_Exit keine Ahnung, aber Level macht in EO schon alleine afaik ziemlich viel aus.

Klunky
14.08.2019, 23:13
Welches Lv hat deine Party? Wenn ich mich recht erinnere hatte dasDulls Party Lv79, meine eigene Lv82, und Sölfs Lv84. Bei Ninja_Exit keine Ahnung, aber Level macht in EO schon alleine afaik ziemlich viel aus.

78/79 ich glaube aber nicht dass die Level viel ändern, sofern die notwendigen Skillpunkte zum investieren nicht irgendwelche Gamechanger sind, es hapert ja nicht daran dass ich zu viel Schaden bekomme. Also klar, wenn ich überrannt werde dann schon, aber rein von der Ausrüstung hält meine Front Row schon viel aus. Mein Imperial hat die bestmögliche Imperial Rüstung und Hero hat einen ziemlich guten Schild von dem Knochendinosaurier, mein Shogun überlebt auch recht viel und hat auch eine hohe Chance direkt wieder aufzustehen nachdem er umgepustet wurde. Selbst wenn ich noch mehr aushalten würde, werden die Dark Images zwangläufig irgendwann zu viel. Entweder muss man da eine safe Strategie haben das zu verhindern, was leider sehr viel RNG in dem Kampf ist, oder der Schadensoutput müsste viel größer sein, nur glaube ich nicht dass mit 3-4 Leveln (was übrigens quuuuuuuuäääälend lange dauert) ich die Images plötzlich oneshotten kann, vielleicht mit diesen Super-Waffen kA nur das Geld zu farmen dürfte wohl so lange dauern wie für die Charaktere 4 Level zu grinden. xd

Naja ich habe noch einen extra Speicherpunkt erstellt, bevor ich geskilled habe, hatte die mir schön alle seit Iwaoropenelep aufgespart. Ich habe nun sowohl dem Shogun, als auch meinem Hero die Arm BInd Skill auf die maximale Stufe geprügelt und nun würde ich wohl versuchen die Images konsequenzt zum armbinden während ich langsam versuche mit AoE Skills irgendwie alle Kontrahenten zu treffen. Keine Ahnung ob das was bringt ich habe jedoch gelesen dass die empfindlich gegen Armbindings sind und mit 3-4 Runden pro handlungsunfähiges Image würde ich wohl noch klar kommen, zusätzlich habe ich jetzt diesen Smoke Skill mit meinem Ninja ausgewählt, wo er zu lasten von HP noch mal einen enormen Ausweich Schub bekommt, vielleicht hilft das ja die Wide Braverys abzufangen, jeder verfehlte Treffer verschafft mir Luft zum atmen.

Klunky
15.08.2019, 13:06
WOOOAH! Shield Smite macht ja einfach mal so eben ungebuffed ~1500 Schadenspunkte. Dabei habe ich das nur für Arm Bindings rein getan, wie überpowered sind denn bitte schön Protector? (Subclass von meinem Hero)

Also soooo sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Ich denke mal heute abend werde ich Blót zu meiner Bitch machen. Der Unterschied ist eigentlich zu krass und es kostet nur 10 TP.

Klunky
15.08.2019, 21:04
Ja gut nach dem Shield Smite Upgrade lag Blót nach dem 2. Versuch. Irgendwie... fühlt sich das nicht richtig an. Ich habe noch mal nachgeschaut und bei dem Pain Shield steht dass es für "offensive uses" ist. Gibt einem Schweine viel Abwehr, erhöht aber auch die Anfälligkeit gegen Binds und Zustandsveränderungen. Keine ahnung ob da noch ein unsichtbarer Modifikator hinter ist oder es einfach nur die Abwehr ist, es war aber festzustellen dass Shield Smite mit dem Pain Shield sehr viel stärker ist. So stark dass man tatsächlich mit Buffs die Afterimages oneshotten konnte. Es gab zwar immer noch einige Stolperfallen gerade durch die Bindings mit dem Eis-Angriff, aber der Schaden war einfach exorbitant. Das führt dazu dass sich der Rest der Party nur noch wie Support angefühlt hat. Mit dem Imperial muss man richtig darauf hinaus arbeiten um in einer Runde überhaupt mal 2000k Schaden zu machen und mein Hero kann einfach mal so für nur 10 TP jede Runde mindestens 1300 Schaden machen und evtl die Arme binden.
Normalerweise gibt mir das bewältigen solcher Bosse ungemeine Befriedigung, dieses mal fühlt sich das aber durch diesen Umstand irgendwie nicht richtig und geschummelt an... D:

Klunky
17.08.2019, 13:23
Kurze Eindrücke zu Dungeon 13:

https://vignette.wikia.nocookie.net/creepypasta/images/6/6f/Giant-maze.jpg/revision/latest?cb=20120407163435

-_-'

Sölf
17.08.2019, 14:00
Ich fand das jetzt nicht schlimmer als die Dungeons davor, aber eh. xD

Klunky
17.08.2019, 14:34
Ich hatte ja gehofft dass man mit dieser Schrein Thematik endlich fertig wäre. Ich bin jetzt am Anfang von 5F, aber bis auf 1F wo die Karte fast komplett ausgefüllt war (war auch die kurzweiligste) nutzen die nachfolgenden Etagen stets die maximale Größe aus und dummerweise werden von der genutzten Fläche vielleicht 25% für FOE Rätsel benutzt, der Rest ist durch die Gänge huschen und hochfrequentierte Zufallskämpfe lösen. (die zugegebenermaßen nicht ganz uninteressant sind hier)
Wenn man diese 25% wenigstens gleichmäßig verteilt. Es ist ja wirklich entweder gähnende Leere oder entweder am Stück FOE Rätsel, aber niemals gleichmäßig über das Layout verteilt.

Klunky
18.08.2019, 09:56
Ok ich habe Jormungandr jetzt plattgewalzt, wobei ich einmal auch verloren habe. Wäre mein Shield Bash nicht so stark, wäre der Kampf sicherlich um einiges schwerer geworden, denn wirklich lange konnte ich mich nicht mehr halten, allerdings vergeudet der Boss nach seinem stärksten Angriff einen Zug, wodurch man sich wieder aufpeppeln kann.
Trotz allem wirkte mir der gesamte Aufbau des Finales sehr rushed und uninspiriert, auch der finale Boss wirkt so ein bisschen einfach mal drauf geklatscht, gut in EO5 war das nicht anders, nur hatte der mit dem Miasma noch eine interessante Mechanik. In Untold 2 wiederum fand ich den Kampf wirklich gut inszeniert, hier ist es halt bla, die Credits folgen fast direkt nachdem man den Boss gekillt hat. Auch die Sache mit Blot hat man ja ziemlich schnell abgespeist, man bekommt ihn ja nicht mal mehr zu sehen, bzw seinen Zwillingsbruder, was für mich auch nicht ganz erschließlich ist, warum musste man ihn jetzt einen Twin geben? Es wäre doch auch ohne gegangen, das hat überhaupt nichts zur Story beigetragen

Das Post-Game werde ich jetzt wohl auch noch machen, scheint ja nicht so lang zu gehen verglichen mit dem Rest des Spiels. xD
Aber auch hier wieder, früher musste man durch Quests die neuen Gebiete freischalten, hier wird jetzt aufeinmal ohne Kontext jeder neue Ort von Beginn an direkt zugänglich gemacht. Ich find sowas einfach total lieblos.

Demnach mein vorläufiges Fazit wie ich es schon einmal gesagt habe: Etrian Odyssey Nexus ist das Dark Souls 2 der Etrian Odyssey Spiele. Es ist einfach viiiiiiel zu lang, bringt die Reihe kein Stück voran, hat eigenartige Leveldesignentscheidungen. Es besitzt zwar immer noch die bewährte Formel und ist weiß gott kein schlechtes Spiel, aber für mich persönlich bleibt es wohl die ernüchterndste Etrian Odyssey Erfahrung bis jetzt.

Kael
18.08.2019, 12:29
Ok ich habe Jormungandr jetzt plattgewalzt, wobei ich einmal auch verloren habe. Wäre mein Shield Bash nicht so stark, wäre der Kampf sicherlich um einiges schwerer geworden, denn wirklich lange konnte ich mich nicht mehr halten, allerdings vergeudet der Boss nach seinem stärksten Angriff einen Zug, wodurch man sich wieder aufpeppeln kann.
Trotz allem wirkte mir der gesamte Aufbau des Finales sehr rushed und uninspiriert, auch der finale Boss wirkt so ein bisschen einfach mal drauf geklatscht, gut in EO5 war das nicht anders, nur hatte der mit dem Miasma noch eine interessante Mechanik. In Untold 2 wiederum fand ich den Kampf wirklich gut inszeniert, hier ist es halt bla, die Credits folgen fast direkt nachdem man den Boss gekillt hat. Auch die Sache mit Blot hat man ja ziemlich schnell abgespeist, man bekommt ihn ja nicht mal mehr zu sehen, bzw seinen Zwillingsbruder, was für mich auch nicht ganz erschließlich ist, warum musste man ihn jetzt einen Twin geben? Es wäre doch auch ohne gegangen, das hat überhaupt nichts zur Story beigetragen

Als erstes: Ich hab keine Ahnung, was davon Postgame-Content ist und was nicht. Zur Not den Spoiler mit Vorsicht genießen, aber ich schätze, das hat folgenden Hintergrund, der auch eher gameplaybedingt ist:

Es gibt ja Hero-Blot und Hexer-Blot. Hero-Blot ist an sich der Party mehr oder weniger wohlgesonnen (sieht man im Ocean Corridor), der Plan, die Insel zu vernichten, geht aber von Hexer-Blot aus Hero-Blot sagt auch afaik im Abyssal Shrine, dass das so ist und er eigentlich nix gegen die Party hat, er wollte nur seinem Bruder helfen. Hexer-Blot musste aus zwei Gründen eingeführt werden:

1) Es wäre sonst nicht logisch, dass Hero-Blot Persephone unter seiner Kontrolle hat, da der Hero keine Hypnose-Fähigkeit hat, der Hexer hat afaik eine.
2) Es wäre sonst nicht logisch, dass Hero-Blot zwischendrin der Party hilft, wenn die ihm am Ende eh nur im Weg steht.

Irgendwo macht's schon Sinn, aber ich muss auch sagen, es ist nicht optimal gelöst und als Hexer-Blot eingeführt wurde, hab ich mich fast weggeschmissen vor Lachen. Das war so unglaublich stumpf.

Klunky
20.08.2019, 00:57
Nebenbei: Welche 3 Postgame-Bosse meinst du? Jormungandr Revived und Abyssal Princess sind ja klar, aber was ist der letzte?

Jetzt bin ich mittlerweile so weit um sagen zu können welchen "Superboss" Ninja_Exit wahrscheinlich meint nämlich den:

Dinogator

Diese Iteration des Bosses, hält sich wirklich kein Stück zurück und besitzt auch mehrere Phasen. Ich sehe bisher bei dem absolut keinen Land und habe gelesen dass das Maximallevel empfohlen wird, traurigerweise scheint er auch alle Gathering Spots aufeinmal wegzufarmen. Das ist ja soweit ich gelesen habe der einzige Boss der dir noch fehlt. Also solltest du noch mal die Gelegenheit haben, würde ich den nachholen, anders kann man das Spiel nicht als komplett bezeichnen. Der Kampf ist wirklich keine Trivialität, der ist mindestens so stark wie der rote Drache, vermutlich noch stärker.

Das nervige an dem Kampf ist auch dass man ihn unglaublich schwer treffen kann, warum auch immer, es bringt nichts die ganzen Supermoves mit dem Imperial von mir vorzubereiten wenn ein Angriff nach dem anderen Fräuleint, Binds kann man sowieso bei dem vergessen.

Btw, der Execution Skill vom Shogun auf der vollen Stufe ist verdammt OP. Der umgeht einfach Instant-Kill Immunität, damit reicht es schon schon den Boss auf 20% seiner Leben runter zu stufen und danach hat man eine hohe Chance dass der Gegner mit einen der nächsten Angriffe sofort gekillt wird. Mit dem Multihit-Angriff der 3-10 Schläge ausführt findet diese Prüfung übrigens auch 3-10x statt.

Kael
20.08.2019, 12:32
Jetzt bin ich mittlerweile so weit um sagen zu können welchen "Superboss" Ninja_Exit wahrscheinlich meint [...]

Diese Iteration des Bosses, hält sich wirklich kein Stück zurück und besitzt auch mehrere Phasen. Ich sehe bisher bei dem absolut keinen Land und habe gelesen dass das Maximallevel empfohlen wird, traurigerweise scheint er auch alle Gathering Spots aufeinmal wegzufarmen. Das ist ja soweit ich gelesen habe der einzige Boss der dir noch fehlt. Der Kampf ist wirklich keine Trivialität, der ist mindestens so stark wie der rote Drache, vermutlich noch stärker.
Der rote Drache war ja auch nicht stark, mit dem hatte ich kaum Probleme. Ich bezweifle aber, dass der Boss auf einer Stufe mit den anderen beiden steht. Am vorletzten Boss saß ich über vier Stunden, bevor ich da endlich mal durchgekommen bin.

Also solltest du noch mal die Gelegenheit haben, würde ich den nachholen, anders kann man das Spiel nicht als komplett bezeichnen.
Du vielleicht nicht, ich schon. Natürlich sind 99,6% Content keine 100%, aber wenn ich bei einem Superboss in irgendeinem Walkthrough nachgucken muss, wie man den triggert, ist mir das irgendwo auch zu dumm, dan hake ich das Spiel ab und gut ist. Wenn ich mit meinem aktuellen Spiel durch bin, guck ich aber noch nach, was man machen muss, damit der auftaucht. Bei mir wurden die Gathering Spots meist von einem anderen Monster geplagt.

Klunky
20.08.2019, 13:09
Der rote Drache war ja auch nicht stark, mit dem hatte ich kaum Probleme. Ich bezweifle aber, dass der Boss auf einer Stufe mit den anderen beiden steht. Am vorletzten Boss saß ich über vier Stunden, bevor ich da endlich mal durchgekommen bin.

Du vielleicht nicht, ich schon. Natürlich sind 99,6% Content keine 100%, aber wenn ich bei einem Superboss in irgendeinem Walkthrough nachgucken muss, wie man den triggert, ist mir das irgendwo auch zu dumm, dan hake ich das Spiel ab und gut ist. Wenn ich mit meinem aktuellen Spiel durch bin, guck ich aber noch nach, was man machen muss, damit der auftaucht. Bei mir wurden die Gathering Spots meist von einem anderen Monster geplagt.

Ich würde es definitiv machen wollen in deiner Position, nachdem du schon das größte Ärgernis aus dem Weg geschafft hast. Diese "beinahe" Perfektion würde mich wahnsinnig machen. xd

Den zu triggern ist übrigens ganz einfach:

Man muss Ebene 5 des Abyssal Shrines erreicht haben und danach alle Gathering Spots von den Oberweltmonstern befreien.

Kael
20.08.2019, 21:14
Ich würde es definitiv machen wollen in deiner Position, nachdem du schon das größte Ärgernis aus dem Weg geschafft hast. Diese "beinahe" Perfektion würde mich wahnsinnig machen. xd
Ich rede grundsätzlich nicht von Perfektion (du wirst sehen, warum), sondern eigentlich primär von 100% (weswegen du auch insofern damit Recht hat, dass ich bei meinem Fortschritt in EON nur von "100%" sprechen kann). Das entspricht ungefähr der Platinum Trophy, die ja oftmals auch nix anderes besagt, als dass man das Spiel mit all seinem Content durchgespielt hat.

Das ist eigentlich auch eher was für den allgemeinen RPG-Thread, aber wo wir schon mal hier sind: Perfektion ist mMn etwas anderes, das Streben nach dem maximal Möglichen, was eben das Spiel so hergibt. Kleiner Schwank zu FFX, weil mir zu EON grade nicht viel einfällt:

100%: Den Kopf der schwarzen Bestia und den Kopf der Monsterfarm besiegt.
Perfektion: 100% + Sphärobrett mit allen Charakteren maximiert.

Ich denke aber, du siehst den Unterschied. ^^

Perfektion ist manchmal auch nicht erreichbar. In Labyrinth of Touhou 2, was ich gespielt habe, hieße das, das maximale Level zu erreichen, also 9,999,999. Das... erreichst du faktisch nicht, außer du cheatest. Hättest du alle 5 Minuten ein Level UP (was am Anfang noch realistisch ist), bräuchtest du 94 Jahre, um das Maximallevel zu erreichen. Wenn dir das zu absurd ist, nimm Rune Factory 4 her, das hat auch ein Maximallevel von afaik 50,000. Erreicht man auch faktisch nicht rein durchs Spielen.

Den zu triggern ist übrigens ganz einfach:

Man muss Ebene 5 des Abyssal Shrines erreicht haben und danach alle Gathering Spots von den Oberweltmonstern befreien.
Ach, das erklärt, warum der bei mir nicht aufgetaucht ist.

Klunky
21.08.2019, 18:40
Wow mit dem Training Orb kann man sich ja bis Level 130 hochidlen.
Abyssal Princess, ich komme!

@Kael
Ok vielleicht meine ich Perfektion nicht zuuuu wörtlich, einfach so dass deine Statistik hieb und stichfest ist, andererseits, dadurch dass dort kein Heroisch steht, hat das wohl auch einen fahlen Beigeschmack.

Kael
23.08.2019, 14:52
@Kael
Ok vielleicht meine ich Perfektion nicht zuuuu wörtlich, einfach so dass deine Statistik hieb und stichfest ist, andererseits, dadurch dass dort kein Heroisch steht, hat das wohl auch einen fahlen Beigeschmack.

Ich für meinen Teil bin mit der Expert-Difficulty ganz gut gefahren. Ist ja letzten Endes auch nix anderes als Heroic (hätte ich einfach mal auf Heroic angefangen, aber ich dachte am Anfang echt, das Spiel wird sonst zu hart).

Klunky
24.08.2019, 01:05
So die Abyssal Princess liegt. Fehlt jetzt nur noch True Jormungandr

Hätte ich nicht den Training Orb gehabt, hätte ich das wohl nie gemacht, da ich sonst so über 20 Level bis zum Maximallevel hätte grinden müssen. Ich finde es ja ohnehin verwunderlich dass man dieses Mal einen Endgame Boss eingebaut hat gegen dem man eine reelle Chance hat, ohne seine Charaktere retiren zu müssen. Ich hatte auch so eine richtige Spätzünder-Party erst gegen Ende hat sich das Potenzial endlich entfalten können und dann ging es auch richtig ab mit den Schadens-Zahlen. Alles bis hier hin war als Post-Game Gegner wirklich überraschend leicht. Tatsächlich fand ich die FOE's des Post-Game Dungeons sogar schwieriger als den Juggernaut und die Elemental Dragons

Der Kampf gegen die Abyssal Princess hat sich jedoch sehr mühseelig gestaltet. Dabei war dieser per se nicht mal wirklich schwer, es kam hier nur sehr viel auf Pattern recognition an, bei dem ein falsch geplanter Zug das sofortige Aus bedeutet. Ich war mir deshalb nicht zu schade mir nähere Informationen über die AI des Gegners einzuholen, weil es dann eben doch sehr viele Phasen mit wechselnden Patterns sind und man brauch einfach ein Gefühl dafür wann eine Elementar-Attacke kommt und wann der Schaden eines Angriff unbedingt durch Protector Fähigkeiten und/oder verteidigen verringert werden muss. Es gab einige ätzende Mechaniken die den Kampf sehr in die Länge gezogen haben, besonders das beschwören der Seelen, bei dem sich der Boss wiederbelebt, wenn man nicht alle auf den Feld zerstört hat, hat mich ziemlich eiskalt erwischt, so konnte dieser sich komplett wiederbeleben, weil ich dachte, dass ich lieber auf den letzten Metern den gesamten Schaden auf den Boss konzentriere... xd
Zu viel Schaden auf einmal darf man dann auch nicht machen, weil der Boss auch eine Fähigkeit besitzt, sich um ein Vielfaches dieses Schadens zu heilen, auch das hat gerade anfangs für besonders viel Frust gesorgt.

Insgesamt vermutlich einer der einfachsten, wenn nicht der einfachste Post-Game Superboss, da man diesen auch ohne retiren schlagen kann. Das Ur-Child aus EOU2 beispielsweise habe ich nie geschafft. Trotzdem aber auch ziemlich nervig und man muss viel beachten. Immerhin war die Musik ziemlich geil.
Ich kann mir vorstellen dass das retiren dann eher auf True Jormundgandr zutrifft. Ich bin ja gespannt ob der Kampf immer noch so straight-forward ist wie beim ersten Mal.

Ich bin auf jeden Fall froh wenn ich mit dem Spiel abschließen- und endlich Persona Q2 starten kann. xdd

sihikazop
12.10.2022, 12:22
Ich habe einen Imperialen in der Reserve und ich möchte sehen, ob er ein guter Boss-Killer im zweiten Labyrinth sein könnte. Ich töte den Boss lieber schnell, als mich auf einen langen Kampf um Ressourcen einzulassen. techzpod (https://techzpod.com/) download mobdro (https://get-mobdrovip.com)