Grashalm
12.11.2017, 04:05
Ich habe mal eine kurze Frage:
Gestern hatte ich einen Fehler entdeckt, bei der ein NPC zwei Schritte nach rechts gehen sollte. Das machte er aber nicht, er blieb einfach stehen und das gesamte Spiel war eingefroren - so, wie man es kennt, wenn tatsächlich etwas im Weg ist. Da war aber nichts im Weg. Er sollte lediglich über 2 Events laufen, die unter dem Spieler sind und nur die Funktion haben den Protagonisten etwas sagen zu lassen. Zudem waren sie durch einen Schalter bereits außer Funktion gesetzt.
Es scheint, dass die Events im Ace nicht in der Lage sind über andere Events zu laufen - bzw. 2 Events auf ein und derselben Stelle sind. Ich erinnere mich, dass dies im Rm2k noch möglich war - hat sich der RPG-Maker denn verschlechtert, oder mach' ich irgendetwas falsch?
Bisher habe ich das Problem nur so lösen können, dass ich während des Geschehens die 2 Events (die im Weg stehen) in die Ecke des Raumes verschiebe und nach dem Event wieder zurück an ihren Platz verschiebe. Das ist recht lästig und zudem sehe ich schon Probleme in der Zukunft, für die es erforderlich sein wird, dass 2 Events übereinander laufen.
Weiß da jemand mehr?
Gestern hatte ich einen Fehler entdeckt, bei der ein NPC zwei Schritte nach rechts gehen sollte. Das machte er aber nicht, er blieb einfach stehen und das gesamte Spiel war eingefroren - so, wie man es kennt, wenn tatsächlich etwas im Weg ist. Da war aber nichts im Weg. Er sollte lediglich über 2 Events laufen, die unter dem Spieler sind und nur die Funktion haben den Protagonisten etwas sagen zu lassen. Zudem waren sie durch einen Schalter bereits außer Funktion gesetzt.
Es scheint, dass die Events im Ace nicht in der Lage sind über andere Events zu laufen - bzw. 2 Events auf ein und derselben Stelle sind. Ich erinnere mich, dass dies im Rm2k noch möglich war - hat sich der RPG-Maker denn verschlechtert, oder mach' ich irgendetwas falsch?
Bisher habe ich das Problem nur so lösen können, dass ich während des Geschehens die 2 Events (die im Weg stehen) in die Ecke des Raumes verschiebe und nach dem Event wieder zurück an ihren Platz verschiebe. Das ist recht lästig und zudem sehe ich schon Probleme in der Zukunft, für die es erforderlich sein wird, dass 2 Events übereinander laufen.
Weiß da jemand mehr?