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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "World of Warcraft - Classic" angekündigt



Sölf
04.11.2017, 14:05
Yep. Sie tun es wirklich. Wir wissen zwar noch nichts außer dass sie daran arbeiten, aber es kommt. Ob das erst in Monaten oder Jahren ist weiß Blizzard selber noch nicht, aber gut.


https://www.youtube.com/watch?v=TcZyiYOzsSw

Gendrek
04.11.2017, 18:35
Ein kurzes Interview zu WoW Classic. (https://www.icy-veins.com/forums/topic/33998-additional-info-on-vanilla-servers/)

Auf der einen Seite ist es wirklich, wirklich cool. Vanilla WoW war etwas besonders und hat in den Herzen vieler Spieler einen großen Impact hinterlassen.
Ich mein, ich hab damals Warcraft 3 geliebt und als dann WoW rauskam... ich war absolut hin und weg. Das Spiel übt noch heute eine so große Faszination auf mich aus und schafft es auch nach 12 Jahren immer noch mich in seinen Bann zu ziehen.

Auf der anderen Seite frage ich mich wie viel davon reine Nostalgie ist, die sich niemals wieder so erleben lassen lässt. Selbst die vielen privaten Classic Server sind ja nicht zu 100% Classic. Wollen die Leute wirklich das originale Classic Erlebnis? Weil so berauschend war das häufig nicht.
Ich erinnere mich mit Schrecken daran zurück wie ich damals mit meinem Holy Paladin im Ödland gequestet habe und einen Tag lang nichts anderes gemacht habe als Skorpione zu klatschen. Nicht freiwillig. Einfach nur weil die Drop Rate von Quest Items beschissen war.

Ich bin jedenfalls gespannt was das Classic Team in Zukunft präsentieren wird. Denn eine Sache würde mich echt derbe reizen. Den Classic Paladin wieder zu spielen. Ich vermisse es irgendwie schmerzlich, dass ich keine große Auswahl an Auren, Segen und Richturteilen mehr habe.

Sylverthas
04.11.2017, 19:01
Ein kurzes Interview zu WoW Classic. (https://www.icy-veins.com/forums/topic/33998-additional-info-on-vanilla-servers/)
Finds interessant, dass sie darüber nachdenken, bestimmte Sachen vielleicht doch nicht *zu* klassisch zu handhaben, wenn sich das als eher unvorteihaft erweist. Ist auch eine schwere Frage, ob man wirklich den Patch Cycle von vanilla haben will, bei dem manche wesentlichen Sachen erst später ausgebügelt wurden, oder man sagt, dass man solche Sachen direkt beim Launch integriert. Wird auf jeden Fall spannend werden.



Auf der einen Seite ist es wirklich, wirklich cool. Vanilla WoW war etwas besonders und hat in den Herzen vieler Spieler einen großen Impact hinterlassen.
Ich mein, ich hab damals Warcraft 3 geliebt und als dann WoW rauskam... ich war absolut hin und weg. Das Spiel übt noch heute eine so große Faszination auf mich aus und schafft es auch nach 12 Jahren immer noch mich in seinen Bann zu ziehen.
Ja, WoW hat sich aber auch recht weit von seinen Wurzeln wegbewegt. Einige Sachen davon sind sicher, wie Du sagst, Nostalgie, aber andere Sachen sind auch einfach RPG Aspekte, die einfach wergrationalisiert wurden, um das Spiel schneller und zugänglicher zu machen. Das schlimme daran: bei fast keinem dieser Aspekte kann man objektiv sagen, dass ihre Entfernung schlecht war, aber im Gesamten hat es das Spiel IMO sehr viel gekostet.
Resistenzen, Weapon Skills, Fliegen, das schnelle Lernen von Skills und die Entfernung der Skill Trees. Die Philosophie, dass keine Klasse *zu* unique (in dem, was sie kann) sein soll, weil man lieber den Spieler statt der Klasse bringen soll. Damit Hand in Hand geht die Tatsache, dass es eigentlich kaum noch ordentliche Supportfunktionen gibt und alle DD einfach nur... Schaden machen. OK, klingt nicht wie ein Problem, aber die vielen Utility Funktionen, die eben nur bestimmte Klassen bringen konnten (und auf der Schattenseite manchmal nur dafür mitgenommen wurden^^°). Die Tatsache, dass Leveln im momentanen WoW einfach keinen Spaß macht, weil alles vollkommen trivial ist und man sich durch die Gegner durchschnarcht. Die Liste könnte noch ne Ecke weiter gehen, aber ich denke der Punkt ist klar.

Würde WoW heutzutage mit genau diesen alten Features als neues Spiel rauskommen, wäre es sicher enorm unbeliebt, weil sich Menschen eben sehr schnell an Komfort gewöhnen. Aber damals fand ich diese ganzen RPG Aspekte wirklich toll und es war schade, wie sie nach und nach abgebaut wurden.

Andererseits würde ich auf einem vanilla Server wohl nicht unbedingt spielen wollen. War damals (und auch heute noch) Warlock... und die Zeit, in der man in Raids keine Seelensplitter bekommen konnte (weil Gegner keine XP gebracht haben^^) wird mir immer im Gedächtnis bleiben :(

Gendrek
04.11.2017, 19:10
Die Erwähnung der Seelensplitter in Raids weckt gerade eine weitere, unangenehme, Erfahrung in mir.

Kerzen kaufen um den Raid zu buffen. 10x wipen. Reparaturkosten zahlen. Erneut Kerzen kaufen wollen und feststellen, dass man vollkommen blank ist.

Um Himmels Willen war raiden damals anstrengend. Ich bin so froh, dass es als Alternative zum Endgame Content heute sowas wie World Quests und Invasionspunkte gibt :hehe:.

Caro
04.11.2017, 19:32
Um mal kurz auf etwas einzugehen, was Sylverthas gerade im Starcraft-Thread erwähnt hat:


Und bevor sie es F2P machen müssten sie vermutlich mal das Leveln im Spiel anpacken. Kann mir kaum vorstellen, wie WoW in seiner momentanen Fassung überhaupt neue Spieler kriegen soll, bei dem verhuntzen Weg von 1-100.

Ich habe vor etwa einem Monat meinen zweiten WoW-Monat aller Zeiten begonnen. Ich bin wortwörtlich ein echter Noobie und habe letztes Jahr im November mit Genny einen Charakter auf Level 30 gehievt. Mittlerweile sind wir bei Level 63 und in der Scherbenwelt angekommen. Ich kann sozusagen die Neulings-Experience megagut nachvollziehen und analysieren, weil ich wirklich unbeleckt war. :D Ich habe WoW vorher noch nie angefasst und eigentlich habe ich damit auch nur angefangen, weil Daen, Julia und Genny darüber zu fanboyen und fangirlen.

Aus meiner Perspektive sieht die Low-Level-Experience so aus:


Das Leveln und der konstante, rasend schnelle Aufstieg machen wirklich relativ viel Spaß.
Viele Mechaniken sind supercool und machen Spaß, gerade auch die Regionen mit ihren Levelbegrenzungen
Es wird wortwörtlich keine einzige Spielmechanik vernünftig erklärt. Ohne Genny wüsste ich gar nicht, was ich machen soll.
Ehrlich, bei manchen Tutorial-Bildschirmen fehlt eigentlich nur der Satz "Jaja, ihr kennt den Drill, müssen wir jetzt nicht erklären."
Storymäßig ist der Beginn für Anfänger komplett beschissen. Da du sofort in die Welt nach dem Kataklysmus geschmissen wirst, hast du keine Ahnung, was abgeht. Auch hier wieder: Ohne Genny hätte ich das Spiel schon lange entnervt in die Ecke gepfeffert.


Es ist mehr als einmal vorgekommen, dass ich gefragt habe "Okay, warum wird um NPC XYZ so ein Gewese gemacht?" und die Antwort war "Ja, in Vanilla war der voll wichtig." Im Spiel wird das NIE erklärt. Es wird mittlerweile derbe viel Vorwissen vorausgesetzt. Mir als Fan von guten Geschichten schmeckt das teilweise gar nicht. Insofern freue ich mich auf die Vanilla-Server um endlich diese Geschichte zu erleben, von der imemr alle sprechen. Die Spielmechanik ist mir relativ scheissegal, um ehrlich zu sein, da habt ihr alle sicher mehr Ahnung als ich :D

Mordechaj
05.11.2017, 03:16
Ich finde es sehr spannend, dass Blizz sich tatsächlich so wenig die Nippel gerieben hat, weil sie das endlich machen. Die Ankündigung wurde ja gefolgt von -- lo and behold, a new Plüschtier! \o/

Zusammen mit dem Streamlinging des Azeroth-Content in der nächsten Erweiterung habe ich tatsächlich das Gefühl, dass sie endlich kapiert haben, wo sie das Spiel contentmäßig aus den Augen verloren haben. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch im Gameplay Konsequenzen daraus ziehen.

Denn. So absurd und kräfteraubend wie das Spielen in Vanilla war, so wenig Freiheit man auch hatte (wobei die Freiheiten heutzutage ja auch eher illusorisch sind) -- kann sich noch jemand daran erinnern, was man die ganze Zeit gemacht hat, während man vom Friedhof zurück zum eigenen Leichnam gelaufen ist? Während man von Nordrassil bis Tanaris geflogen ist? Was man gemacht hat, während man 6000 Elementare in Silithus gefarmt hat? Warum man immer mal wieder Dire Maul (bis heute die BESTE Instanz des Spiels) machen musste und wie das ablief? Und Humanoide-Klatschen in den Plaguelands, während ständig die Server abschmieren oder es aller paar Minuten 12-Sekunden-Lags gibt, was damals noch dazu führte, dass man danach tot war. Man konnte dieses Spiel einfach nicht spielen, ohne die ganze Zeit mit anderen zu kommunizieren. Sonst wirste ja verrückt, so allein Silithus mit deinen Elementaren, ganz zu schweigen davon, dass man als Holy fucking Priest irgendwann so gut wie nichts allein machen konnte.

Als ich das erste Mal auf Nostalrius gespielt hab (ich bin nicht über Lvl26 hinausgekommen, bevor der Server ausgeschaltet wurde), ist mir was passiert, was mir in WoW seit 2010 nicht mehr untergekommen war: Ich hab neue Leute kennengelernt. Und ich hab mich mit neuen Leuten unterhalten, ich mit neuen Leuten zusammen 10 Minuten von Quest zu Quest gelaufen bin, oder während wir in WC auf den Warlock gewartet haben, dessen Pet unser Tank war (weil, ja, sowas geht in Vanilla!). Und da war es mir völlig egal, dass ich mittlerweile schon wieder 12 verschiedene Ränge von 3 verschiedenen Heilzaubern, die nicht wirklich sehr verschiedene Effekte haben, auf der Aktionsleiste hatte, und dass ich sicherlich trotz allem mehr Zeit damit verbracht habe, als Irrwisch durch die Botanik zu schweben als irgendwas anderes.

Vanilla ist noch nie irgendwie ein gutes Spiel gewesen. Jeder, der das denkt, soll doch mal durch Kalimdor laufen, ohne ständig auf Wildtiere zu treffen, die alle 5 Sekunden irgendnen CC wirken können. Oder wie viel Zeit man auf Dinge gewartet hat, die dann nie zustande gekommen sind. Aber darauf kam es ja auch nie an, dass dieses Spiel als Spiel gut funktioniert, sondern es hat funktioniert, weil man gemeinsam mit anderen Leuten Erfahrungen gesammelt hat. Das hat übrigens bis hinein zu WotLK funktioniert. Aber da war das Spiel dann auch schon so sehr auf high level content ausgerichtet, dass so vieles andere so egal wurde. (Ich frage mich übrigens seit geraumer Zeit, was passieren würde, wenn man Vanilla mit Dual Spec spielen könnte. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie das in Erwägung ziehen.)

Und ich glaube übrigens, um an Sylverthas Vermutung anzuknüpfen, würde das Spiel heutzutage, so wie es ist, als neuer Titel ohne seine Vorgeschichte rauskommen, hätte es womöglich in etwa den Erfolg von ESO (das sich ja grottiger nicht hätte entwickeln können). Einer der Gründe, warum WoW immer noch funktioniert, ist die Tatsache, dass es seit 12 Jahren existiert. Und während es spielmechanisch mittlerweile echt gut ist: WoW ist auch heute noch kein gutes Spiel. Caros Erfahrungen machen das sehr plastisch (allerdings wirst du unter Umständen von Vanilla etwas enttäuscht werden, was das Erzählen angeht, mir kam und kommt das immer sehr pornohaft vor; "Warum liegt da eigentlich Stroh?" -- "Weil meine Frau von Harpyien entführt wurde. Jetzt baue ich mir eine Vogelscheuche. Bring mir 12 Wolfzähne, 3 Murlocaugen und ein Silberblatt.").

Usagi
05.11.2017, 06:36
Der Nostalgische Teil hat sich irgendwie Tierisch gefreut bei mir. Aber wenn ich dann mit klarem verstand an die sache gehe. Würde ich sogar behaupten das die negativen dinge in WoW den Positiven überwiegen wenn ich das Nostalgische weg lassen würde. Wenn ich jetzt auf die schnelle mal darüber nachdenke.....

Positiv:
- Alles neu (je nach dem was man alles in den open Betas davor mit genommen hat)
- Hasen Pet entdeckt die man kaufen kann (mein treuer Begleiter, mit dem süssen Panda aus der CE)
- Freunde unterwegs kennen gelernt wo man auch heute noch mit wenigen Kontakt hält
- Die Stundenlangen Abenteuer des kleinen Zwergen Schurken auf der Hordenseite im Dauerstealth weil Angsthasen Modus FTW
- Die Frühaufsteher (5Uhr) morgendlichen Kräuter Farm touren mit extra ausgesuchten "Kräuterfarm Outfit" um anderen Horde Farmern zu signalisieren "yo, will nur Farmen Bro"
- Die ersten Dungeons und dann die ersten Raids die so spannend waren
- Eine volle Tasche max stacks von Heiltränken auf die man so tierisch Stolz war, weil man so ein kleiner Farmbär war...
- Schöne Motive als Foto geschossen
- Städte und Dörfer Raids
- epic war wirklich epic und was besonderes

Negativ:
- Grind in jeglicher Hinsicht, sei es für quest items, ruf oder sonstiges. Und das trotz Schurke
- Immer schwerer werdende Zugang je höher man wurde, weil ich herausfinden durfte das gerade die Klasse die ich genommen habe zu viele genommen haben
weil sie OP war und dadurch schon manche "unter 60er dungeon gänge" nicht möglich waren

- Der Drop war die Hölle, überall, aber ganz besonders ist es mir in Dungeons und Raids aufgefallen (ich hatte zum Schluss so viele t2 teile wie t1, und dabei hab ich BWL nie komplett betreten...gegenüber Farm status
MC... und Onyxia)

- Als das erste Lilane zeug dropte, war es wie mit Frodo und dem Ring, mit sehr vielen geschehen, Neid hammel überall, "alles mein schaaaaatz", "der hat das gar nicht verdient", schrecklich und Peinlich
- 60er Dungeons zu oft betreten und trotzdem nie das erhoffte gekriegt, zu viele absagen weil "Schurken hamwah schon" (ich weiss schon warum ich in anderen mmorpg's danach nur noch Heiler gespielt habe ^^)
- Raid Rotationen weil zu viele von einer "bestimmten" Klasse
- std langes in ironforge rum hängen und auf Zugang zu inhalten warten

- Traumblatt oder Traumgrass(?) farmen....gott war das selten, ich mein Gefarmt hab ich wirklich seeehr gerne (ne schöne Flask sammlung hat schon was),Ttraurigerweise ist das einer meiner
liebsten max lvl erinnerungen, das farmen... aber traumblatt war die Hölle

- Klassen waren so unbalanced, wenn ich mir etwas Veränderung der WoW Klassik Server wünschen würde, dann das jede Klasse etwas mehr nutzen kriegt so wie ich es nun in legion gesehen habe, ich kann mich noch gut erinnern das es früher bei uns eher war das der Dudu für innervate (?) nur mit genommen wurde, der WL zum banishen (und danach als Maskottchen), Jäger wegen dieser einen Fähigkeit beim zweiten Boss usw Und dagegen MUSSTEST du Krieger Tank, Schurke, Magier (eis) und Priester haben. Paladin natürlich auch......aber nur für die Buffs die er alle 5min nicht vergessen darf zu erneuern... sonst auch eher Maskottchen status.

Das trifft natürlich nur auf den Raid zu bei dem ich war. Und lag sicherlich auch viel am eigenen können, aber es war schon etwas frustrierend für manche Klassen das sie eben mit einem anderen specc nie genommen wurden weil eine andere um Welten besser war. Und dann das umspeccen von bestimmten Klassen wie Priester oder Krieger die ja nicht dauernd Heiler oder Tank bleiben wollten sondern auch selbst Farmen, so das sie auf Shadow und 2Hand oder Dual umspeccen mussten. Das aber wurde immer teurer und grad bei Leuten mit wenig Zeit kam da echt Verzweiflung auf.

Wenn ich jetzt noch die Positiven Aspekte raus filter weil sie eher Nostalgisch waren und das zweite mal nicht wirkt, überwiegt klar das Negative.

Warum hab ich dann immer noch das gefühl das so ein kleiner Nostalgie Hase mir dauernd in die Ohren schreit mit "DAS MÜSSEN WIR ZOCKEN, DANN SPIELST DU NUN EINFACH ZWERGEN PRIESTER UND ALLES IST GUCCI, CLASSIC SERVER YEEEAAAAHHHHHHHHH PAARTTYYYYY PAARRTTYYYYYY" @_@

ich warte also ab was Blizz an weiteren Infos bekannt gibt und schaue dann weiter...

La Cipolla
05.11.2017, 06:54
"Warum liegt da eigentlich Stroh?" -- "Weil meine Frau von Harpyien entführt wurde. Jetzt baue ich mir eine Vogelscheuche. Bring mir 12 Wolfzähne, 3 Murlocaugen und ein Silberblatt."
:hehe:

Meine Erfahrung mit Vanilla-WoW ist, dass ich irgendwo um Level ... 25? 30? rum mit Spielen aufgehört habe, weil ich mit irgendwelchen Fremden in einen Dungeon sollte.
Rüstung habe ich übrigens die ganze Zeit über nicht getragen, weil es ohne cooler aussah. :bogart: Ging mit einer Elfenjägerin ganz gut.

Sylverthas
05.11.2017, 09:50
Aus meiner Perspektive sieht die Low-Level-Experience so aus:


Das Leveln und der konstante, rasend schnelle Aufstieg machen wirklich relativ viel Spaß.
Viele Mechaniken sind supercool und machen Spaß, gerade auch die Regionen mit ihren Levelbegrenzungen
Es wird wortwörtlich keine einzige Spielmechanik vernünftig erklärt. Ohne Genny wüsste ich gar nicht, was ich machen soll.
Ehrlich, bei manchen Tutorial-Bildschirmen fehlt eigentlich nur der Satz "Jaja, ihr kennt den Drill, müssen wir jetzt nicht erklären."
Storymäßig ist der Beginn für Anfänger komplett beschissen. Da du sofort in die Welt nach dem Kataklysmus geschmissen wirst, hast du keine Ahnung, was abgeht. Auch hier wieder: Ohne Genny hätte ich das Spiel schon lange entnervt in die Ecke gepfeffert.


Mordechaj hat da mit seinem Vergleich nicht unrecht, Du könntest von vanilla ein wenig enttäuscht werden *g*
Aber mitlerweile ists ja echt so, dass man, wenn man die Story wirklich erfahren will, mal ne schöne Tour durch WoWiki(Wowpedia) machen darf. So viele Storystränge, die man nicht mehr komplett erleben kann, oder die chronologisch vollkommen wirr sind - Gerade die "Zeitreise" von Cata (1-60) zu Outland und Northrend (60-80) zurück zu Cata ist einfach total Banane, da hat sich Bliz keinen gefallen getan. Hoffe ja, dass sie jetzt langsam das Leveln fixen, denn der Level Boost kann doch echt nicht die Lösung sein. Würde nie ein Spiel anfangen, bei dem ich mich an 90% des Contents vorbeiboosten soll :D

Und ja, Tutorials in WoW sind immer noch Crap. Wenn man seine Klasse besser verstehen will, ist man fast gezwungen externe Ressourcen zu verwenden.


@Mordechaj: Was meinst Du mit wenig Freiheiten? Im Sinne davon, welche Spec man spielen *durfte* (und welche Talente sinnvoll waren), weil alles andere Trash war? Oder eher im Sinne "welchen Content man zur Verfügung hatte"?

ja, die Kommunikation war damals eine ganz andere. Heute kann man sich freuen, wenn in einem Dungeon (selbst über Gruppensuche) mal ein Gespräch zu stande kommt, welches nicht damit zu tun hat, dass ein Spieler geflamed wird. Das ist wohl auch der Aspekt, den sich die meisten mit nem Classic WoW zurücksehnen. Nicht die ganzen Designmacken, welche das Spiel damals hatte.

Da hat Preach Gaming auch gestern ein gutes Video zu veröffentlicht (https://www.youtube.com/watch?v=8bah26pq2PY&t=0s), dessen Zusammenfassung im Prinzip ist "es werden so einige Spieler von nem classic Server enttäuscht werden, weil jeder sich darunter was anderes vorstellt - und dann von Bliz erwartet, dass sie das so machen".


Was ich an vanilla immer cool fand, war, dass selbst das Leveln ein substantieller Teil vom Spiel war. Von 1-60 ging eben nicht schnell, und da hat man schon ziemlich lange dran gespielt. Heute wird leveln ja eher als ne Unannehmlichkeit angesehen um zum richtigen Content zu kommen, welcher dann praktisch mit jeder Klasse identisch ist.


Klassen waren so unbalanced, wenn ich mir etwas Veränderung der WoW Klassik Server wünschen würde, dann das jede Klasse etwas mehr nutzen kriegt so wie ich es nun in legion gesehen habe, ich kann mich noch gut erinnern das es früher bei uns eher war das der Dudu für innervate (?) nur mit genommen wurde, der WL zum banishen (und danach als Maskottchen), Jäger wegen dieser einen Fähigkeit beim zweiten Boss usw Und dagegen MUSSTEST du Krieger Tank, Schurke, Magier (eis) und Priester haben. Paladin natürlich auch......aber nur für die Buffs die er alle 5min nicht vergessen darf zu erneuern... sonst auch eher Maskottchen status.
Dunno... habe es glaube ich recht deutlich gemacht, dass ich den Legion Ansatz (bzw. die Philosophie, die Bliz seit mindestens WotLK hat) auch nicht mag, bei dem die ganzen DD Klassen bis auf Kosmetik und ein paar Ausnahmen eigentlich nur noch den Sinn haben, Schaden zu machen. Und wenn Deine Klasse dann mal nicht ganz oben auf Warcraftlogs ist hast Du die Arschkarte gezogen, weil Du ja für sonst nix gebraucht wirst. In vanilla wurden viele Klassen zumindest für irgendwas gebraucht, auch wenn es vielleicht nicht das war, was der jeweilige Spieler gerne haben wollte.

Warlock war z.B. die Support Bitch für ne lange Zeit. Du wurdest mitgenommen um Magier zu buffen, kostenlose Tränke zu verteilen, faule Penner zu beschwören und zu banishen oder mit deinem Imp ne Lebensaura zu verteilen. In manchen Encountern aber auch sogar zum Tanken. Wir hatten in unserer Raidgruppe dennoch 3-4 Warlocks und wenn man den richtig gespielt hat, dann hat der auch ganz gut abgezogen. Man durfte aber nicht Affliction gehen, weil es ja ne Obergrenze für Debuffs auf Gegnern gab und... holy Shit, wenn Du dann mit deinem beschissenen Curse of Affliction nen wichtigeren Debuff vom Boss genommen hast war Polen offen *g*
Warlocks waren IMO in vanilla aber sowieso ne geile Klasse. Eine der wenigen, mit denen man solo echt viel machen konnte, welche so ein großes Toolkit hatten, dass sie mit extrem vielen Situationen umgehen konnten (daher auch die vielen lustigen PvP Warlock Videos xD) und Gruppensuche war auch nie das größte Problem. Man musste sich halt damit abfinden, dass es eher ne Support Klasse war (auch wenn man mit nem Lockgut DPS fahren konnte, so lange es die Zusammensetzung erlaubt).


Rüstung habe ich übrigens die ganze Zeit über nicht getragen, weil es ohne cooler aussah. :bogart: Ging mit einer Elfenjägerin ganz gut.
Hey, immerhin hast Du gar nichts angezogen, statt zu der Menge an Kriegern zu gehören, die Int Platte (oder sogar Stoff ^^°) angezogen hatten. Hab mich immer gefragt, wie das möglich ist, aber vermute einfach mal, dass die Leute vorher keine RPGs gespielt hatten^^

Und Jäger war damals auch ne sau gute Soloklasse *g*

Schnorro
06.11.2017, 21:05
Back to Classic :D

http://www.darklegacycomics.com/comics/606.jpg

Daen vom Clan
06.11.2017, 21:08
Habe den Comic gestern schon gelesen und bei der Darnassus-Erwähnung köstlich lachen müssen, als eifriger Gucker der BlizzCon am Wochenende. :D

Schnorro
06.11.2017, 21:32
Ich finde ja den Witz mit Alterac Valley am besten :D

Itaju
07.11.2017, 00:46
Bin mal gespannt, wie sie das mit den Patches regeln. So weit ich gelesen hab, hatte Vanilla 12 Patches, von denen einige Veränderungen sicher ihre Daseinsberechtigung hätten. Die Release Version ist wohl kaum zuzumuten.

Ich denke ganz viele werden die Server wieder ruhen lassen, sobald man merkt, wie zäh das Spiel ist, wenn man erst ab Stufe 40 sein (langsames) Mount bekommt und der Transport von Hauptstadt zum Questgebiet schon mal 30 Minuten dauern kann.

Sölf
07.11.2017, 07:17
So wie das bisher alles klingt rechne ich eh nicht vor 2019 mit dem Spiel. Die scheinen ja wirklich noch ganz am Anfang zu sein.

Sylverthas
07.11.2017, 09:32
Yep, die werden sich damit noch ne ganze Weile Zeit lassen. Mal schauen, wann dann die Forderungen nach nem BC, WotLK oder vielleicht sogar MoP Server anfangen *g*

Bliz hat da schon die Büchse der Pandora geöffnet und hoffentlich wissen sie *sehr* genau, welche Zielgruppe sie mit dem classic Server ansprechen wollen. Sonst könnte das echt chaotisch werden, wenn sie anfangen, die Klassen zu balancen, ggf. ein paar "convenience" Features einzubauen und ähnliches. Am Ende kann man nicht jeden zufrieden stellen und sie müssen halt wissen, *wen* sie zufrieden stellen wollen. Denn jemand, der mit WotLK angefangen hat, kann vielleicht mit Classic nicht mehr ganz so viel anfangen.

Generell muss man ja sagen, dass - bis vielleicht auf neue Spieler - das komplette classic Feeling sowieso nicht wiederherstellbar sein wird. Die Spielerschaft ist technisch viel versierter geworden, insbesondere was theorycrafting und Simulationen angeht. Alleine sowas entmystifiziert die gesamte Spielwelt ja schon.

Sölf
07.11.2017, 17:32
Mal schauen, wann dann die Forderungen nach nem BC, WotLK oder vielleicht sogar MoP Server anfangen *g*

Keine Bange, die sind schon da. :D

Aber ehrlich, ich fänds cool, wenn es irgendwann Server zu jeder Expansion gäbe. Ich würde sehr gerne mal aktiv in Classic und TBC raiden oder auch die Heroics in TBC machen, da hab ich nämlich fast nur PvP gemacht bzw. Raids gefarmt als der Raid schon durch war. In WotLK würd ich super gerne nochmal durch die Dungeons rennen ohne sie zu outgearen, denn so "leicht" wie alle behaupten waren die gar nicht. Das gleiche für Cata, was würde ich dafür geben nochmal die ungenerften Cata Heroics zu machen. :D

Sylverthas
08.11.2017, 20:36
Keine Bange, die sind schon da. :D
Ja, natürlich sind sie das *g*
Wehe, es fordert jemand nen Cata Server >:)



Aber ehrlich, ich fänds cool, wenn es irgendwann Server zu jeder Expansion gäbe. Ich würde sehr gerne mal aktiv in Classic und TBC raiden oder auch die Heroics in TBC machen, da hab ich nämlich fast nur PvP gemacht bzw. Raids gefarmt als der Raid schon durch war. In WotLK würd ich super gerne nochmal durch die Dungeons rennen ohne sie zu outgearen, denn so "leicht" wie alle behaupten waren die gar nicht. Das gleiche für Cata, was würde ich dafür geben nochmal die ungenerften Cata Heroics zu machen. :D
Bei der Idee wäre dann die Frage, ob man sowas wie ne D2 Style Ladder daraus macht. Immerhin wird die Serverbevölkerung irgendwann alles outgearen, und man muss schon direkt beim Serverstart dabei sein, um das von Dir beschriebene Gefühl zu bekommen. Kenne es nur zu gut, wenn man 1/2 Jahr nach Release erst in ne Erweiterung kommt und alles problemlos totgefarmt wird. Hell, in Legion bin ich mir immer noch nicht sicher, wie die Mechaniken von den zwei neuen Inis genau ablaufen, weil nur mal auf M0 gemacht - und auf der Schwierigkeit kann man eh alles ignorieren^^°

Aber ein Reset wäre vermutlich auch keine richtige Lösung, denn das würde ja Leute extrem anpissen, die wirklich viel Zeit mit farmen von Transmog, Mounts, etc. verbracht haben. Naja, immerhin hat man so direkt beim Serverstart noch mal die Möglichkeit für eine kurze Zeit die Vergangenheit zurückzuholen und ein wenig das zu machen, was man vorher nie getan hat.

D4rkplayer
09.11.2017, 16:38
Ich freue mich auf die Classic Server und werde direkt ab Release sehr intensiv spielen. Ich habe ca. 4 Monate vor TBC angefangen und bis Mitte MoP gespielt. Classic fand ich dabei mit Abstand am Besten.

Ich finde aber manche Leute im offiziellen Forum mit ihren Forderungen, was Classic genau beinhalten sollte, ziemlich absurd. Da gibt es ernsthaft welche die möchten zum Beispiel, dass man nur von einem Flugpunkt zum Nächsten kann, ohne die Möglichkeit mehrere zu überspringen, (war wohl zu früheren zeiten in Classic so). Oder dass man für eine BG Anmeldung auch direkt zum BG hingehen muss und nicht, wie ebenfalls Ende Classic, in einer Stadt anmelden kann. Solche unnötig ausbremsenden Dinge würde ich absolut bescheuert finden. (Gleichzeitig würden diese Leute auch direkt anfangen zu heulen, weil die BG Warteschlangen zu lang wären, wenn man nur bedingt Lust hat hinzulaufen)

Welche Klasse man wie spielen konnte weiß ich nicht mehr genau, hab sowieso nur WL gespielt und da ging alles irgendwie :D Alles andere war mir egal^^ Ich meine mich aber erinnern zu können dass in Raids, die ich noch zu Classiczeiten gemacht hab, auch Bären getankt haben. Somit gab es ja zB. auch andere Tanks außer Krieger.

Zur Community: früher war es tatsächlich persönlicher und man hatte mehr Ausdauer. Damals wurden Bosse auch in normalen Instanzen noch solang versucht bis sie lagen und nicht direkt die Gruppe aufgelöst. Wobei es auch schon jede Woche regelmäßig Randomraids auf Onyxia gab. Damit man mitkonnte musste man nur die Prequest haben und level 60 sein. Gearcheck und den ganzen Quatsch gabs damals auf meinem Server nicht.

Ich würde mir Classic Server wünschen, die auf dem letzten Patchstand vor dem BC Prepatch sind und sämtliche Raids nacheinander freigeschaltet werden, inklusive AQ Öffnungsevent bei dem der Server farmen muss + Bugbehebung. (Natürlich ohne LFR etc.) Irgendwer schrieb zu dem Thema, wenn alle Raids direkt offen wären könnte man direkt nach ZG oder AQ 20 gehen und dann besseres Gear als aus MC bekommen und dafür auch noch weniger Leute benötigen. Zudem hoffe ich, dass die Classic Server Classic bleiben und niemals TBC oder die nachfolgenden Expansionen darauf veröffentlicht werden. Dafür lieber jeweils eigene Server. Denn selbst wenn man seinen Mainchar fulll T3 hat, kann man noch 7 andere Klassen und für die 8. die andere Fraktion hochspielen und equippen ;)

Sölf
09.11.2017, 17:52
Ich freue mich auf die Classic Server und werde direkt ab Release sehr intensiv spielen. Ich habe ca. 4 Monate vor TBC angefangen und bis Mitte MoP gespielt. Classic fand ich dabei mit Abstand am Besten.

Ich finde aber manche Leute im offiziellen Forum mit ihren Forderungen, was Classic genau beinhalten sollte, ziemlich absurd. Da gibt es ernsthaft welche die möchten zum Beispiel, dass man nur von einem Flugpunkt zum Nächsten kann, ohne die Möglichkeit mehrere zu überspringen, (war wohl zu früheren zeiten in Classic so). Oder dass man für eine BG Anmeldung auch direkt zum BG hingehen muss und nicht, wie ebenfalls Ende Classic, in einer Stadt anmelden kann. Solche unnötig ausbremsenden Dinge würde ich absolut bescheuert finden. (Gleichzeitig würden diese Leute auch direkt anfangen zu heulen, weil die BG Warteschlangen zu lang wären, wenn man nur bedingt Lust hat hinzulaufen)

Welche Klasse man wie spielen konnte weiß ich nicht mehr genau, hab sowieso nur WL gespielt und da ging alles irgendwie :D Alles andere war mir egal^^ Ich meine mich aber erinnern zu können dass in Raids, die ich noch zu Classiczeiten gemacht hab, auch Bären getankt haben. Somit gab es ja zB. auch andere Tanks außer Krieger.

Zur Community: früher war es tatsächlich persönlicher und man hatte mehr Ausdauer. Damals wurden Bosse auch in normalen Instanzen noch solang versucht bis sie lagen und nicht direkt die Gruppe aufgelöst. Wobei es auch schon jede Woche regelmäßig Randomraids auf Onyxia gab. Damit man mitkonnte musste man nur die Prequest haben und level 60 sein. Gearcheck und den ganzen Quatsch gabs damals auf meinem Server nicht.

Ich würde mir Classic Server wünschen, die auf dem letzten Patchstand vor dem BC Prepatch sind und sämtliche Raids nacheinander freigeschaltet werden, inklusive AQ Öffnungsevent bei dem der Server farmen muss + Bugbehebung. (Natürlich ohne LFR etc.) Irgendwer schrieb zu dem Thema, wenn alle Raids direkt offen wären könnte man direkt nach ZG oder AQ 20 gehen und dann besseres Gear als aus MC bekommen und dafür auch noch weniger Leute benötigen. Zudem hoffe ich, dass die Classic Server Classic bleiben und niemals TBC oder die nachfolgenden Expansionen darauf veröffentlicht werden. Dafür lieber jeweils eigene Server. Denn selbst wenn man seinen Mainchar fulll T3 hat, kann man noch 7 andere Klassen und für die 8. die andere Fraktion hochspielen und equippen ;)

Da sind schon wieder nur so ein paar Halbwahrheiten drin, was auch so das Problem bei vielen ist. xD

Classic hat so ein paar Dinge die im Nachhinein dummes Design sind und einige Klassen und Specs richtig gimpen und unbrauchbar machen.

- Curse of Elements reduziert nicht die Ausweichchance gegen Naturzauber, wodurch Eleschamis und Balance Dudus quasi unbrauchbar waren, weil deren Spells einfach nicht getroffen haben.
- Mobs hatten ein maximales Debuff Limit von 16 -> Affli Warlocks waren unbrauchbar, weil die Debuffs für wichtige Dinge wie Sunder Armor, Curse of Elements etc gebraucht wurden, ihre DoTs hatten keinen Platz

Dann der Kram mit sofort 1.12. Die Sache ist, wenn wir sofort 1.12 nehmen, dann hat jede Klasse überarbeitete Skilltrees. Wir haben sofort Zugang zu Dire Maul, was bei Release nicht drin war. Wir haben Zugriff auf das T0.5 Set, was bei Release nicht drin war. Es gibt schon BGs mit ihren Fraktionen, das war bei Release auch nicht da. Man könnte sofort in Zul'Gurub und Ahn'Qiraj 20 rein, da droppte schlechterer Loot als in MC (zumindest teilweise), aber es war besser als Dungeon Kram. All das führt dazu, dass der Schwierigkeitsgrad von Anfang in der Form einfach nicht mehr gegeben ist. Dazu so Kram wie Alterac Tal: Eingeführt mit 1.5, riesige Änderungen in 1.8, riesiger Änderungen in 1.11. Dazwischen noch kleinere Sachen und Bug Fixes. Ich will nicht die Alterac Version von 1.11+, weil die meisten NPCs da entfernt wurden. Ich will das vom Release oder 1.8 oder ein Mix aus dem und anderen Kram. Was davon ist denn jetzt richtig? Dann hatte J. Allen Brack das Beispiel mit URBS 5 vs 10 gebracht. Gut, schlechtes Beispiel, weil das das einzige Dungeon war, das von 15 auf 10 reduziert wurde, alle anderen aber von 10 auf 5 (also maximale Spieleranzahl). Im Gegenzug wurde aber der Loot gebufft. Was nehmen wir denn jetzt da?

Das sind alles so Sachen, mit denen sich Blizzard und die Community auseinandersetzen muss.

Sylverthas
09.11.2017, 18:03
Das sind alles so Sachen, mit denen sich Blizzard und die Community auseinandersetzen muss.
Und Recht machen werden sies halt den wenigsten können :)

Und selbst unter der Annahme, dass man wirklich Vanilla 1.0 von Anfang an bekommt - komplett gleich wird die Community nicht sein. Damals waren die Zeiten, in denen man zwar das Internet viel benutzt hat, aber (zumindest in meinem Freundeskreis) nicht ansatzweise so viel, um an Meta Informationen zu einem Spiel wie WoW zu kommen (Thottbot war schon toll *g*). Sicher, highend Raider haben das vermutlich damals schon gemacht (wobei ich selbst da nicht 100% sicher wäre, hab da ein paar ziemlich schreckliche Sachen aus vanilla gesehen *g*).
Damals waren selbst die meisten midcore Spieler eher Clicker, heute findet man in dem Segment viel mehr Leute, die Hotkeys verwenden. Generell würde ich sagen, dass die Expertise in WoW viel höher geworden ist seit der vanilla Zeit. Es werden sicherlich auch einige Addons, die erst später entwickelt wurden (soweit möglich) ihren Weg zu classic finden. Bei Gearscore weiß ich gerade nicht, ob das erst durch Änderungen in WotLK möglich gemacht wurde. Wenn nicht, dann kann man aber drauf wetten, dass irgendwer etwas ähnliches für Classic bauen wird.

Und das sind sogar alles Sachen, die Bliz nicht mal richtig beeinflussen kann, weil sie in der Hand der Spieler sind. Und dann gibts ja noch Blizzards Seite, bei der sie sich auch noch entscheiden müssen, was los ist.

Klingt zwar alles sehr negativ, aber der Kern, dass vanilla WoW einfach ein sozialeres Spiel war, wird vermutlich erhalten bleiben. Und vielleicht ist es auch das, was sich die meisten von nem classic Server wünschen, und nicht, dass wirklich der exakte patch cycle durchgegangen wird. Und Kinderkrankheiten, gerade der Server und des Codes, sollten wirklich nicht mehr im Spiel sein - hoffe, dass da selbst Puristen mit einverstanden sind *g*

D4rkplayer
15.11.2017, 14:38
Es gibt gerade eine Umfrage auf Reddit, deren Ergebnisse sich wohl auch Blizzard anguckt.
Ich verlinke mal auf den entsprechenden Thread im WOW Classic US Forum der dann den Link zur Umfrage und zum Reddit Post hat. Aktuell haben ca. 12.000 Leute teilgenommen.

https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20759342472

Itaju
15.11.2017, 17:29
Puh, da sieht man wieder, wie kompliziert das alles ist. Ich hätte es am liebsten so, dass man einen Transfer zu evtl. späteren Addon-Servern machen kann. Der gesamte Content sollte relevant bleiben, kp, wie das Endgame in Vanilla war. So weit hab ich es zu Classic Zeiten trotz damals schon Beta-Zugang nie gebracht (erst mit BC).

Gegen ein paar Quality of Life Verbesserungen wie zusätzlichen Flugpunkten, verkürzter Flugzeit und so hätte ich nix einzuwenden.

Sylverthas
15.11.2017, 18:05
Interessanter Fragebogen. Ein paar Sachen kamen mir aber irgendwie redundant vor (z.B. die Frage nach dem Release jeder einzelnen Ini / Raid). Vielleicht wären da generelle Fragen besser gewesen als Fragen nach jedem Stück Content.

Hoffe aber, dass sie in dem Fragebogen eine Funktion haben: wenn jemand Fliegen in Classic will, soll der Bogen sofort disqualifiziert werden. Was für ein absoluter Bullshit, sonst danach zu fragen. Als wenn das endlose Geheule in den Foren nicht schon genug wäre. Hoffe, dass sie das nicht tun, aber wie Itaju sagt, die Flugpunkte verbessern (so habe ich auch gevotet). Damit wären dann auch alle Sachen geregelt, für die Fliegen überhaupt als Fix nötig war.

Ach ja, obiges sollte übrigens auch gelten, wenn Leute pro Dungeon- oder Raidfinder gestimmt haben.

Selber habe ich für die meisten Sachen gestimmt, die dicht am Original sind. Denke der Content sollte ungefähr so ausrollen wie es in vanilla war. Status von Bugfixes sollten aber auf dem letzten Stand sein. Balancing kann meinetwegen auch auf dem letzten Stand sein, aber es soll kein großartiges Rebalancing stattfinden. Vanilla war eben nicht besonders gebalanced und wenn man anfängt, da an den Klassen rumzuspielen, dann sind sie auch fast gezwungen die Encounter alle neu zu tunen. Und dann kommt man auch zu der Frage, ob ein Char nach jedem Kampf trinken, ob man, wenn man schlecht spielt, schon nach einer Minute in nem Raidencounter OoM sein oder als Fire Mage sofort Threat haben sollte. Das wird praktisch gar nicht mehr enden, was dann alles verändert werden muss, und da muss man sich fragen, wie "classic" es am Ende ist.

Gehe aber stark davon aus, dass Bliz es dennoch tunen und viel verändern wird. Einfach, weil vanilla kein Spiel der *jetzigen* Zeit ist. Und man sich einfach mehr Einnahmen davon erhofft, wenn man ein wenig mehr Arbeit reinsteckt als einfach das Originalspiel auf die Server zu legen.

Sölf
15.11.2017, 18:15
Ich selber müsste eigentlich zwei mal voten, da ich auf eines von zwei Dingen hoffe:

- Wir starten wirklich bei Patch 1.0 und gehen durch alle Patches durch, der Content wird ergo auch erst nach und nach freigeschaltet. Bug Fixes und Exploit sollten natürlich entsprechend kommen, aber dann wirklich bei 1.0 anfangen und durch, alte Talent Trees, keine BGs, etc.
- Wir bekommen einen Patch 1.13 der quasi ein "Best off" ist. Beispielsweise ungenerfte Dungeons, aber es sind eben schon alle Dungeons da. BGs sofort verfügbar, aber Alterac nicht in VErsion 1.11 sondern 1.5 oder 1.8 oder sogar ein Mix aus allem. Gegebenenfalls nochmal Dungeons und Raids nachbalancen, weil man z.B. MC sofort mit besserem Loot und besseren Klassen Skilltrees anfangen kann, wodurch das natürlich ne ganze Ecke leichter wird.

Ich denke zweiteres wäre besser und würde weniger Arbeit machen, zumal der Server für immer aufbleiben könnte ohne das man groß was machen muss. Ersteres würde aber definitiv mehr Vanilla Feeling bringen.

Alternativ bekommen wir etwas komplett neues, von mir aus auch neue Dungeons und Bosse und sostwas, aber eben mit allen guten und schlechten Sachen, die Vanilla ausgemacht haben.

Gendrek
15.11.2017, 21:28
In den Augen echter, elitärer, puristischer und allgemein vermutlich auch menschlich wesentlich besserer Veteranen, bin ich wohl nur ein dreckiger Pleb der keine Ahnung hat und erschossen gehört. So erscheint mit zumindest der Tenor der vocal minority aktuell :hehe:.

Ich habe ebenfalls zu Zeiten von Vanilla angefangen, ca. ein halbes Jahr vor Release von TBC. Ich weiss nicht mehr welcher Patch es war, es hat mein jüngeres Ich auch kein Stück interessiert was Patch Notes sind. Einzig die Tatsache, dass ich exakt zu dem Naxxramas Event angefangen habe, habe ich noch in Erinnerung.
Laut der Meinung vieler "richtiger" Veteranen gehöre ich damit ja bereits zu den Leuten, die schon gar kein echtes WoW mehr gespielt haben.

Doch wenn ich mir so ansehe was es damals alles nicht gab, Funktionen mit denen ich quasi eingestiegen bin, frage ich mich auch ehrlich warum die Leute das alles zurück haben wollen.
Verbundene Flugpunkte, Wettereffekte, Battleground Master in den Hauptstädten, das sind für mich keine Features die die puristische Erfahrung versauen. Das sollte eine Baseline sein.

Grundsätzlich bin ich sehr sehr sehr zufrieden und glücklich mit dem Status Quo gewesen, der kurz vor der Eindeutschung des Spiels herrschte.

So gesehen würde ich mir durchaus wünschen, dass die QoL Improvements welche über die Zeit hinweg gekommen sind bleiben. Der Content sollte jedoch nach und nach freigeschaltet werden.

Edit: Just to clarify: Mit dem Tenor der vocal minority meinte ich die offiziellen Boards. Das ist purer Krebs was da gerade geht :D.

Sylverthas
15.11.2017, 22:06
Grundsätzlich bin ich sehr sehr sehr zufrieden und glücklich mit dem Status Quo gewesen, der kurz vor der Eindeutschung des Spiels herrschte.
Puh, das hab ich ja ganz vergessen. Könnte man vielleicht die deutsche Version mit den RICHTIGEN Namen wiederhaben? Also den Namen, die es schon seit WC1-3 gab? War damals der Hauptgrund, wieso ich überhaupt zur englischen Version gewechselt bin, macht aber Kommunikation auf deutschen Servern manchmal ein wenig lästig ^_^

Sölf
15.11.2017, 22:13
Puh, das hab ich ja ganz vergessen. Könnte man vielleicht die deutsche Version mit den RICHTIGEN Namen wiederhaben? Also den Namen, die es schon seit WC1-3 gab? War damals der Hauptgrund, wieso ich überhaupt zur englischen Version gewechselt bin, macht aber Kommunikation auf deutschen Servern manchmal ein wenig lästig ^_^

GENAU DAS! TOD DER HOLZSCHLUNDFESTE! TIMBERMAW FEST FOREVER!

Daen vom Clan
15.11.2017, 22:46
Als Jemand der seit 2005 auf Rollenspielservern Zuhause wa, fand ich es absolut okay, dass die Namen eingedeutscht worden sind. :D

Sölf
16.11.2017, 05:09
Als Jemand der seit 2005 auf Rollenspielservern Zuhause wa, fand ich es absolut okay, dass die Namen eingedeutscht worden sind. :D

Das hätte vermutlich auch niemanden gestört, wenn die Namen nicht seit WC1 bis eben Anfang WoW Classic alle auf englisch gewesen wären.

Daen vom Clan
16.11.2017, 07:59
Ich weiß nicht, für mich persönlich kommt der Zauber nicht durch den Namen, sondern durch die Welt.
Und wenn Sturmwind nun plötzlich Anduingrad heißen würde, für mich wäre es noch immer faszinierend schön. :)

Sylverthas
16.11.2017, 14:21
Ich weiß nicht, für mich persönlich kommt der Zauber nicht durch den Namen, sondern durch die Welt.
Aber gute Namen können viel von der Faszination ausmachen, finde ich. Beispielsweise sorgen die Namen der Spiele aus der Ys Reihe bei mir sofort für Interesse, auch wenn ich weiß, dass die Settings innerhalb der Spiele dann doch meist sehr generisch sind. Aber Oath in Felghana, Ark of Napishtim, usw. sind Titel die (für mich) erstaunlich interessant klingen. Gute Ortsnamen können so auch enorm zur Atmosphäre beitragen.

Und wenn man jetzt noch Namen nimmt, welche einen nostalgischen Charakter haben (weil in früheren Spielen vorkommend), und diese dann lokalisiert... kommt halt bei manchen nicht so gut an *g*
Als Anekdote: Hatte damals nach etwa einem Jahr WoW noch mal WC2 und WC3 durchgespielt. Ich war schier fasziniert davon, dass ich so viele Orte nun in einen viel besseren Kontext einordnen konnte und das hat für mich die Erfahrung so sehr bereichert. Wären die Namen damals in WoW schon alle übersetzt gewesen - bin mir sicher, dass mich das nur teilweise so gepackt hätte.



Mal zu den Classic Servern zurück:
Preach bringt jetzt doch recht regelmäßig Diskussionsvideos zu WoW Classic raus. (https://www.youtube.com/watch?v=wRa_HibBESE)

Trifft auch ungefähr das, was ich angesprochen hatte: sobald sie anfangen, eine Sache zu balancen, müssen sie haufenweise Sachen balancen. Und ob man am Ende dann noch immer das hat, was vanilla damals war, ist wirklich fragwürdig. Wird auf jeden Fall sehr spannend und freue mich schon ein wenig auf die Reaktionen der Community, egal, was passiert.

Itaju
16.11.2017, 15:48
Interessanter Fragebogen. Ein paar Sachen kamen mir aber irgendwie redundant vor (z.B. die Frage nach dem Release jeder einzelnen Ini / Raid). Vielleicht wären da generelle Fragen besser gewesen als Fragen nach jedem Stück Content.

Erstaunlicherweise gehen die Antworten bei den unterschiedlichen Instanzen erheblich auseinander!


Aber an der ganzen Uneinigkeit, sieht man mal, dass man schon eine Lanze für Blizzard brechen muss, dass sie die Server nicht einfach so hochgeladen haben nach diesem Fan-Server-Dingens, weil da ein riesiger Rattenschwanz dranhängt an Dingen, die man klären und regeln muss, damit das Produkt auch so ist, wie es die Spieler zufriedenstellt (wobei es immer noch Leute gibt, die meckern werden ^^).

So ein Best-Of wie oben genannt würde mir wohl wirklich am meisten zusagen.

Sylverthas
21.08.2019, 10:33
So, nächsten Dienstag ist es dann so weit (https://www.wowclassiccountdown.com/). Die Server sind schon überlaufen mit Leuten, die sich ihre Namen sichern wollten und es wurden sogar kürzlich weitere deutsche Server angelegt. Für die RP Gemeinte natürlich etwas bitter, dass es nur einen englischen Server geben wird - was gerade beim Rollenspiel einigen aufstoßen wird. Vielleicht werden sich die RP Communities dann aber auf den deutschen PVE Servern ihr zuhause suchen. Aber verstehe schon, dass die Projektionen von Blizzard sind, dass die Server zwar am Anfang massiv überlaufen sind, aber sich später sicher leeren werden, und man daher nicht zu viel aufmachen sollte (was man dann später wieder zusammenführen müsste - und dann würden Leute ihre Namen verlieren).

Dass man beide Dienste mit einer Subscription bekommt ist ne gute Idee, bzw. anders wäre das Projekt vielleicht auch von Anfang an zum Tode verurteilt gewesen. Die Layertechnologie die sie verwenden muss man sich erstmal anschauen, aber hoffentlich wird es nicht so störend wie das Sharding im aktuellen WoW teilweise ist. Und nach den eigenen Aussagen wollen sie das auch nach und nach, wenn die große Welle am Anfang abebbt, runterfahren. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Spiel mittelfristig im Vergleich zum aktuellen WoW entwickelt - insbesondere, weil ja einfach mal viele der RPG Aspekte, die immer weiter gekürzt wurden, hier drinnen sind. Und ja immer gesagt wurde, dass keiner diese "nervigen und zeitaufwendigen" Mechaniken mag und man sie daher entfernen musste, um das Spiel "spielbarer" zu machen.

Ich weiß noch, bei vielen Sachen, wie wir damals spekuliert haben, wie sie das weiterführen: größere Unterschiede bei den Rassen und Allianz/Horde, Skills, die man nur in Dungeons oder Raids bekommt (die letzten Stufen mancher Zauber gabs nur in AQ), gigantische Dungeons, die man manchmal nicht mal in einem Run schaffen konnte, Caster (Hexer^^) die tanken können und ähnliche Dinge. Nur, um festzustellen, dass Blizzard genau in die gegensätzliche Richtung geht :/

Witzigerweise ist ja in letzter Zeit für BfA die Übertragung des World First Races recht groß geworden (also, wer als erste Gilde den aktuellen Raid auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad packt - also Method *g*). Und anscheinend machen sie das jetzt auch für Classic (https://www.method.gg/announcing-the-the-classic-race-to-world-first-presented-by-wsoe), wo es darum geht so schnell wie möglich 60 zu erreichen, Ruf und Gear zu farmen und dann Ony und Ragna zu klatschen. Der letzte Schritt ist natürlich obligatorisch, denn diese Bosse stellen heutzutage außerhalb der Vorbereitung keine Herausforderung mehr dar. Vermutlich hat alleine Azshara im Eternal Palace mehr Mechaniken als der gesamte Molten Core :D

Ich bin noch nicht sicher, ob ich wirklich die Zeit aufbringen will, mir Classic noch mal zu geben. Den Hexer Sylverthas hab ich mir natürlich trotzdem mal gesichert - ist aber ohnehin kein sonderlich beliebter Name, also von daher ist das auch kein Problem *g*
Reinschnuppern werde ich aber sicherlich mal, alleine um ein wenig in Nostalgie zu schwalgen. Leider kann ich nächste Woche nicht zocken, also entgehen mir die besten Features von Classic - die vollommen überlaufenen Startgebiete und massive Login Queues. Alleine für den Betatest waren diese ja schon enorm. Die 15th Anniversary Box hab ich mir aber vorbestellt und wird sich ganz gut in die anderen einreihen (die von dem ursprünglichen Classic WoW hab ich nie bekommen, weil die einfach zu teuer ist^^)

edit: Vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung von einem Developer AMA was kürzlich auf reddit gemacht wurde: https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Classic-Reddit-AMA-20-August-1328872/

Sölf
21.08.2019, 19:10
Ich werd Classic definitiv mit ein paar Kumpels spielen - wie aktiv ist ne ganz andere Sache. xD

Bin dann auf Everlook, dem deutschen PvE Server.

Trishna
22.08.2019, 09:57
Auf Everlook habe ich mir mit meinen Spielpartner auch mein Charakter gesichert =)

Klunky
26.08.2019, 18:44
Argh, ich gebe zu schwach geworden zu sein. Nur für WoW Classic habe ich mir Testweise mal 30 Spieltage geholt. Wenn nicht "jetzt" wann dann? Das ist eben der Druck an der Sache, die letzte Chance es noch mal so zu erleben wie es früher war bevor der Hype abgeklungen ist, die letzten paar Tage wurde ich dann doch mega gehyped drauf, weil ich schlichtweg daran erinnert wurde wie viele Rollenspiel-Elemente es noch hatte und wie viele unkonventionelle Designentscheidungen es hatte, was man in der heutigen Zeit in einem MMO wohl nicht mehr aufgetischt bekommen würde.

Der Charakter den ich mir erstellt habe, ist exakt genau so erstellt, wie ich das Spiel damals mit 12 Jahren begonnen habe. Ähnlich sieht es mit den Twinks aus, alles aus der Erinnerung nachgebaut.

Klunky
26.08.2019, 23:17
Läuft: :A


25205

25206

Edit: nach 10 minuten ist meine erste Quest angenommen, der Grad an Beleidigungen im World Chat ist ein Fest.

Kael
27.08.2019, 09:07
Läuft: :A
Edit: nach 10 minuten ist meine erste Quest angenommen, der Grad an Beleidigungen im World Chat ist ein Fest.

Gewöhn dich dran. In der Beziehung sind wohl alle MMOs ziemlich gleich und WoW ist da keine Ausnahme. :p

Sylverthas
27.08.2019, 10:14
Gewöhn dich dran. In der Beziehung sind wohl alle MMOs ziemlich gleich und WoW ist da keine Ausnahme. :p
Manche munkeln sogar, dass WoW eines der toxischsten MMOs überhaupt ist *g*
... btw. freue ich mich schon wieder auf den Barren's Chat, der war immer unheimlich witzig :D

Hatte gestern nur mal kurz reingeschaut, aber da ich derzeit kaum Zeit habe werd ich es dabei belassen (hab auch nur mein Trackpad hier und keine Maus, was das Spielen nicht unbedingt erleichtert *g*)
Atmosphäre in Tirisifal war so cool wie ich es vom Start von WoW damals in Erinnerung hatte. Nebenbei Klunky... Allianz? Echt jetzt? ;p

War aber alleine schon schön zu sehen, wie viele Leute nach Gruppen für ihren Kram suchen. Da sich die modernen MMOs ja immer mehr in Single Player Richtung bewegen - und wer meine abschätzigen Kommentare zu FFXIV diesbezüglich gelesen hat kennt wohl meine Einstellung dazu. Denke nicht, dass man diese Art von Spiel auf grundlegend antisoziale Spieler auslegen oder zu viele Zugeständnisse für diese machen sollte.

Und als ich mit meinem Hexer Demon Armor gleich erblickt habe, war ich schon irgendwie wieder glücklich. Ja, das war ein simpler Maintenance Buff, den Blizzard im Rahmen des "Button Bloats" entfernt hat - aber ich weiß auch nicht, seit wann solche Buffs in RPGs als "unnötig" gelten. Finde es immer cool, wenn man sich vorm Kampf oder dem Losziehen ins Abenteuer ein wenig buffed - auch wenn man den permanent aktiv hat, ists trotzdem ein Gefühl, dass man besser vorbereitet ist auf das, was auf einen zukommt. Ist halt einer dieser kleinen RPG Aspekte, die immer weiter aus dem Spiel entfernt wurden.

Klunky
27.08.2019, 16:33
Ok ich habe es gestern Nacht/Morgen dann doch länger gespielt, als eigentlich geplant. Es ist dieser Sog der einen unweigerlich wieder in das Spiel zieht. Man erkennt sofort alles wieder, weiß noch alles in und auswendig, was ich aber im Gegensatz zu meinem 12 Jährigen ich nicht mehr erkenne, ist wie interessant doch eigentlich die Welt drum rum gestaltet ist. Vielleicht bin ich auch zu leicht zu beeindrucken, wenn eine reisende Bäckerin die zwischen Goldshire, Northshire und Stormwind hin und her pendelt für mich maßgeblich zur Lebendigkeit der Welt beiträgt. Spiele wie ein FFXIV oder das aktuelle WoW z.B sind gestreamlined bis zum geht nicht mehr, ständig gleichbleibende Strukturen, homogenisierte- und leicht zu ergatternde Belohnungen, ein Hauptspiel was jenseits von Raids möglichst angenehm und einfach sein soll, mit Questsymbolen, allerlei Marker und sonstigen pipapo, wenig Eigenheiten in den Klassen usw. Das gibt es in WoW Classic alles nicht, das Spiel mag in einigen Belangen ungeschliffen und vor allem unbalanced wirken, dafür kommt der Rollenspiel-Flair sehr viel besser rüber als in vergleichbaren Theme Park MMO's. Damals stand die Welt von Warcraft noch im Fokus, mittlerweile ist es nur noch ein überdimensionierter Hub in dem man seine queue Zeiten verbringt.

Sölf
27.08.2019, 16:38
"Server: Medium"

10861 Warteaschlange. Nice.

Jetzt ist es 7620. xD

Sylverthas
09.09.2019, 10:53
"Server: Medium"

10861 Warteaschlange. Nice.

Jetzt ist es 7620. xD
Warteschlangen sind zwar kürzer geworden, aber auf Everlook immer noch zur Prime Time 2k+. Auf der anderen Seite scheinen nur noch PvP Server welche zu sein, die häufiger den Status "voll" haben. Auch wenn der Launch ein wenig steinig war, halte ichs dennoch für ne gute Idee, dass es nicht noch mehr Server gibt. Bzw. wenn ich mir die Auslastung der deutschen ansehe sind das vielleicht jetzt schon zu viele gewesen^^

Habe jetzt doch deutlich mehr Classic gespielt als eigentlich geplant war (Untoter Hexer 18, Nachtelf Druidin 16), und... yoah, das ist das Game, weswegen ich damals bestimmt die Hälfte meiner Schulzeit geschwänzt habe. Sogar so viel, dass der Mathelehrer mich extra angesprochen hat, ich solle doch bitte häufiger erscheinen. Vielleicht der Grund, wieso ich dann auch Mathe studiert habe - so als einziger Unterricht, bei dem ich konsequent anwesend war? :D

Natürlich ist das Game viel langsamer als das momentane WoW (auch "Retail" bezeichnet), aber das ist an sich nicht schlecht. Durch die Entschleunigung kommt einem die Welt gleich um so vieles größer vor. Wobei man schon hart merkt, dass viele Quests nur designed wurden, damit man eine kleine Story hat, um Mobs zu prügeln. Was mir aber interessanterweise schon ausreicht - also ich grinde ungern, aber wenn man mir dazu ne Alibi-Geschichte anbietet, ists doch deutlich angenehmer. Generell wirkt die Welt immer noch gigantisch, und das, obwohl ich über die letzten 15 Jahre mindestens ein ganzes (reine Spielzeit aller Charaktere) auf Azeroth verbracht habe. Zeugt schon davon, dass die Designer es drauf haben, dass trotz der schwachen Grafik (welche aber in Classic auch gepimpt ist) immer noch einige Szenen extrem eindrucksvoll wirken. Beispielsweise, wenn man die Undercity das erste Mal betritt, durch die Tore von Stormwind schreitet...

oder, wenn man wie ich, eine Nachtelfe erstellt hat und von Menethil Harbor mit Level 10 durch die Wetlands läuft, während man aufpasst, dass man ja keinen Käfer böse anguckt. Der könnte einen ja sonst onehitten. Wenn man dann die riesigen Zwergenstatuen nahe Ironforge erblickt, ist das eine richtige Wohltat. Nur für den Run hatte ich ihr auch alle Kleider abgelegt (nein, schaut nicht so^^°) - man will ja Repkosten sparen. Glücklicherweise hatte ich vorher aber bereits die Bärenform geholt, daher wars nicht ganz so ... unangenehm. Nebenbei, alleine die Klassenquests um an die Tierformen oder die Dämonen vom Hexer zu kommen... so gut. Wirklich tragisch, dass sie sowas alles entfernt haben, damit alle Klassen ein "homogeneres" Levelerlebnis haben. So viel Flavor ist da verloren gegangen.

Wenn es um Repkosten geht - auch das Gefühl, einfach mal wieder kein Geld zu haben, und haushalten zu müssen, ist wirklich interessant. Glaube das kann man in Retail nicht mal bekommen, wenn man nen komplett neuen Account erstellt oder sich schwört, ganz sicher kein Gold von nem anderen Char zu schicken... oder Taschen. Ach ja, der Platzmangel. Dem stehe ich nicht ganz so positiv gegenüber, weil er einerseits dafür sorgt, dass man öfter zuum Lager zurück muss um zu verkaufen - und in Classic verbringt man ohnehin schon einen Großteil der Zeit nur mit Laufen. Auf der anderen Seite wird man mit wirklich vielen Questitems zugekloppt, die das winzige Inventar noch kleiner erscheinen lassen. Vielleicht war auch nicht die Idee, dass man probiert mehrere Quests parallel abzuschließen. Aber wenn man nicht so spielt, dann erhöhen sichd ie Laufzeiten ja noch mal. Was das Abschließen von Quests angeht: man muss die Texte lesen und sich selber auf die Suche begeben. Das macht das Erlebnis schon fundamental anders und spannender als in Retail. Außer, man benutzt ein Quest-Addon. Oder das Internet ^_O

Beispielsweise muss man für die aquatische Form vom Druiden ein kleines "Rätsel" lösen. Erstmal wird einem nur gesagt, man solle sich mit den Bewohnern von Moonglade unterhalten - dort muss man den richtigen finden, der einem Infos über das Amulett gibt, was man finden soll. Die Designer haben hier aber mitgedacht, denn die Person ist einfach der Flugmeister in dem Gebiet, den man sicherlich besuchen wird. Dann bekommt man Tipps für die erste Hälfte, Angabe des Gebietes und eine grobe Wegbeschreibung. Danach kehrt man zu der Person zurück und muss die zweite Hälfte holen. Das alles nur für Robbenform, die man in Retail einfach während des Levelns bekommt. Dafür hat man hier ein Quest, was einen auf eine kleine, epische Reise schickt. Übrigens ist das auch der Zeitpunkt, zu dem einen die Entwickler dazu anleiten, doch mal aus Kalimdor rauszukommen und die Eastern Kingdoms zu besuchen - denn einen Teil des Amuletts bekommt man in Westfall.

Eine andere kleine Geschichte: in Darkshore gibt es eine Aufgabe, bei der man aus zwei versunkenen Schiffen Gegenstände bergen muss. Ohne Zusatzttränke kann man nur etwa eine Minute unter Wasser bleiben. Die Schreie der Murlos lassen das Blut in den Adern gefrieren, während man sich panisch durch die Eingeweide der Schiffe wühlt, auf der Suche nach den Schätzen. Vermutlich wird man hier alleine sterben. Hier wird fast schon sowas wie eine Horroratmosphäre aufgebaut. Hier wird tauchen effektiv genutzt, um ein ganz anderes Spielgefühl zu erzeugen.

Irgendwie sind es solche Aufgabe, welche wirklich ein Abenteuerfeeling aufkommen lassen. Generell gefallen mir derzeit die ganzen RPG Aspekte sehr gut, selbst das Leveln von Waffen. Was aber wohl auch daran liegt, dass ich Klassen spiele, die es nicht nötig haben, dort aktuell zu sein - Hexer nimmt nur Zauberstäbe, und Druide ist nur in Tierform unterwegs (keine Waffenskills nötig) oder als Caster. Auch die Talentbäume sind zumindest zum Leveln viel interessanter als das Retail Setup. Wobei ich letzteres dann für den Highlevel Content besser finde, weil man sich nicht durch einen ganzen Baum wühlen muss, sondern zwischen einer kleineren Zahl bedeutenderer Fähigkeiten wählen kann, die die Spielweise massiv beeinflussen.

Was einem bei den Reisen auch auffällt: die Spieler helfen sich auf natürliche Art gegenseitig. Ich vermute, dass das auch daran liegt, dass man bis Level 40 noch zu Fuß unterwegs ist und es damit einfach "kein Problem" ist, nen anderen Spieler im Vorbeigehen zu buffen oder zu heilen. Wenn man erstmal vom Pferd auf- und absteigen muss, ist das schon eine größere Sache. Sich gegenseitig zu helfen ist auch nötig, denn die Mobs sind einfach gefährlicher hier. Was nicht bedeutet, dass das Spiel komplizierter ist als Retail - aber man kann es einfach nicht mit vielen Mobs gleichzeitig aufnehmen. Dadurch passt man schon viel mehr auf, wenn man durch die Welt reist, und muss auch mal die Situationsfähigkeiten benutzen, um sicher / effektiv zum Ziel zu kommen. Vom Gameplay im Kampf ist das Spiel dann, abhängig von der Klasse, recht monoton. Als Hexer packt man seine DoTs drauf, und je nachdem wie viel MP man hat, casted man Shadowbolt oder nimmt doch den Zauberstab - und am Ende freut man sich, wenn man mit Drain Soul nen weiteren Splitter bekommt, der das Inventar vollmüllt. Als Druide warten man auf Level 20, um endlich mit der Katze etwas mehr Schaden zu machen^^
Hat man aber die schwere Fehlentscheidung gemacht, einen Paladin zu wählen, dann kann man sich darauf freuen, bis Level 60 Scheiße zu fressen, damit man dann die Healbitch wird. Classic ist notorisch unbalanciert. Wer es bei den Hybridklassen (Pala, Druide, Schami) auch nur in Erwägung zieht, später was anderes als Healbitch zu sein, kann sich auf was gefasst machen. Gerade das Tanken mit Pala ist eine Tortur, weil die Klasse nicht mal einen Taunt bekommt. Und Retribution ist ohnehin ein Meme.

Irgendwie würde es mich ja freuen, wenn Blizzard das Balancing noch mal anpacken würde - aber am Ende könnte das nur bedeuten, dass sie alle Klassen wieder homogener machen, was ich auf keinen Fall möchte. Denn ich finde es schon gut so, dass Druiden die einzigen sind, die im Kampf wiederbeleben können, nicht jede Klasse sich selber heilen kann und dass viele Klassen ihre einzigartigen Buffs mitbringen, die nicht von ner anderen kopiert werden können. Anders gesagt: "Bring the player, not the class" halte ich für die verfehlteste Designentscheidung, die Blizzard je getroffen hat.

War so nebenbei von einigen Dingen sehr überrascht. Größtes Highlight für mich war, als ich einen Fear in nem Dungeon benutzt habe. In Retail kann man das wirklich gut als Interrupt verwenden, weil Gegner 1. recht langsam weglaufen und 2. der Fear schnell gebrochen wird. Das ist in Classic nicht so. Stattdessen werden Mobs sogar schneller, und der Fear kann kaum gebrochen werden. Ja, hat Spaß gemacht, mit meinem Hexer im Ragefire Chasm ein paar weitere Mobs zu pullen *g*
Und hat die Erinnerungen wiedergeholt, warum Fear in Classic so eine schlechte Idee war.

Was die Items angeht muss ich sagen, dass es schön ist, dass man Sachen findet und sofort erkennen kann, ob diese brauchbar sind. Etwas, was in Retail schon lange nicht mehr der Fall ist - in der Regel muss man Guides befragen oder zumindest simulieren, um Upgrades zu erkennen. Das System ist einfach so komplex geworden mit der Azerite Armor, dass selbst erfahrene Spieler da kaum durchsteigen und sich auf externe Software verlassen müssen. In Classic ist das alles klar: Hunter Item. Errr... also, die Int Klamotten aus Stoff sollten dann aber vielleicht doch an die Caster / Heiler gehen^^
Btw. hat Classic ja eine absolut brachiale Itemization. Also, Stoffgegenstände mit Stärke drauf sind echt ne Hausnummer gewesen. Schätze für den Magier, der gerne auch mal ein wenig flexxen will.
Muss aber noch kurz einwerfen, dass die Preise derzeit im Auktionshaus der totale Wahnsinn sind. Die meisten Items, die man auf niederiger Stufe kriegt, werden dort knapp für Händlerpreise verkauft - was bedeutet, dass die Leute im Vergleich zum direkten Verkaufen sogar weniger Gewinn einfahren... wut? :hehe:

Ist alles an Classic also viel toller als das Retail WoW? Natürlich nicht. Gerade die langen Laufwegen können schnell zur Tortur werden. Hat man einmal eine Reise nicht gut genug geplant, kann man sich vielleicht auf einen stundenlangen "Umweg" bereit machen. Die Kämpfe sind langsam und wenig spektakulär, für einzelne Mobs braucht man schon mal gut ne halbe Minute. Die Aufgaben verhüllen häufig nur, dass man eigentlich Mobs grinden soll zum Questen. Warteschlangen können manche Leute komplett vom Spielen abhalten - wenn man mal 40 Minuten in einer sitzt. Die oben erwähnte, komplett fehlende, Balance zwischen den Klassen ist mies. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der gesamte Spielfluss langsamer ist, was aber auch irgendwie dazu einlädt, sich mal mit Mitspielern zu unterhalten. Ob einem das zusagt... das muss jeder selbst entscheiden.

Es öffnet einem auch die Augen, was an Retail wirklich gut ist. Die Vielfalt des Contents, den man zur Verfügung hat (World Quests, Dungeons, M+, Raids, Weekly Events, die vielen Feste, Island Expeditions, Warfronts, Battlegrounds, Arena, World PvP, Pet Battles; vermutlich noch was vergessen^^). Gameplay der Klassen ist zumindest in den Kämpfen deutlich abwechslungsreicher und die Encounter sind allgemein anspruchsvoller geworden mit viel mehr Fähigkeiten der Bosse. Hatte ja schon mal geschrieben, dass Azshara vermutlich mehr Skills hat als der gesamte Molten Core - glaube das war keine so große Übertreibung. In dem Kampf passiert schon recht viel. Trotz allen Gemeckers ist das Balancing viel besser geworden (leider auch durch Homogenisierungen). Die neuen Klassen (Death Knight, Monk und Demon Hunter) darf man auch nicht vergessen - besonders mein Panda Mönch gehört mit zu meinen Lieblingscharakteren. Generell ist Retail schon ziemlich einfallsreich und finde es auch gut, dass Blizzard sich nie auf den Lohrbeeren ausruht und immer mal wieder was neues probiert. Das klappt nicht immer (Garrisons in WoD >_>), aber sorgt dafür, dass das Spiel nicht so sehr stagniert. Generell finde ich den Hass, der im Internet gegenüber Battle for Azeroth herrscht, auch mehr als lächerlich - obwohl sich Blizzard hier mit Sicherheit einige Fehltritte geleistet hat.

Ich könnte hier vermutlich noch viel mehr über Classic (auch vs. retail WoW) schreiben, aber der Beitrag ist mal wieder lang genug. Auf jeden Fall habe ich momentan eine gute Zeit bei beiden. Sie sind mittlerweile beide einfach enorm verschiedene Spiele, obwohl das Grundkonzept natürlich weiterhin erhalten bleibt: looten und leveln. Selbst, wenn man wenig Interesse an Classic hat könnte sich ein Blick lohnen - einfach um in Perspektive zu rücken, wie sehr sich das Spiel doch gewandelt hat. An so einiges konnte ich mich auch nicht mehr erinnern - z.B., dass man Waffenskills erstmal bei den Weapon Mastern der jeweiligen Hauptstadt lernen musste. Oder, dass es viele Flugpunkte in Classic noch gar nicht gab (hätte schwören können, dass z.B. Brill einen hatte - was nicht der Fall ist). Ich wurde definitiv von vielen kleinen Dingen überrascht.

Vielleicht schreibe ich, wenn ich später noch mal Lust habe, noch etwas mehr dazu - auch was die Reisen mit meinem Hexer und der Druidin angeht^^

Sölf
09.09.2019, 21:08
Also, ich hab ja seit heute ein Mount... xD

Classic macht schon Spaß, aber rein mechanisch ist das Spiel echt altbacken. Und davon abgesehen, dass die Welt "gefährlicher" ist ist auch nichts wirklich schwer am Spiel. Dungeons sind extrem leicht und ich bin mir sicher dass die meisten Raids, mit Naxx als Ausnahme, den meisten Leuten kaum Probleme machen werden.

Daen vom Clan
10.09.2019, 07:19
Danke für den ausführlichen und tollen Bericht, habe ihn gerne gelesen und mich regelrecht in die Zeit von Classic damals zurückversetzt gefühlt. :)