PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Computer] Divinity-Reihe - Aktuell: Divinity: Fallen Heroes



Ὀρφεύς
22.10.2017, 00:54
https://img1.picload.org/preview/dgwdppoi/dos2.jpg

Die Larian Studios haben es letzten Monat vollbracht und Divinity: Original Sin II veröffentlicht.
Ein Spiel, welches bereits in den Himmel gelobt wird, wenn man den meisten Reviews glauben schenken mag und was ist? Hier findet sich kein Thema.
Spielt das hier keiner mangels Interesse oder zu unbekannt?

Gut, nachdem der Vorgänger 2014 sehr gut abgeschnitten hat war ich nach wenigen Spielstunden eher enttäuscht und habe abgebrochen.
Die Fortsetzung wurde deshalb kaum beachtet und war dafür umso überraschter als der für mich größte Kritikpunkt - und zwar die schwache Hauptstory - angeblich tüchtig überarbeitet wurde.
Die Lobeshymnen gingen sogar soweit, Divinity: Original Sin II wäre das beste Rollenspiel für 2017 geworden und dann haut Rusk hier noch einen Vergleich mit The Witcher 3 und Dragon Age: Origins raus.
Also habe ich mein schwer verdientes Geld zusammengekratzt und meine GOG-Bibliothek um ein weiteres (noch nicht durchgezocktes) Spiel erweitert.

Fazit nach acht Stunden Spielzeit:
Ich brauche noch Stunden um ein Gefühl für dieses Ungetüm von einem RPG zu entwickeln, obwohl der Ersteindruck sehr positiv stimmt.
Man wird regelrecht erschlagen mit Möglichkeiten und fallen mir nur zwei Spiele ein, wo man sich ähnlich verloren fühlte, dafür später umso fesselnder waren.

Aber gut, jeder Anfang ist schwer und habe mich für eine männliche, blaue Echse entschieden.
So ein kleiner Dinosaurier mit barbarischen Mystikerwurzeln hat was und muss es nicht immer Mensch, Elf oder Zwerg sein, selbst wenn eine Untote Echse die Alternative gewesen wäre, doch sah die optisch nicht so interessant aus.
Einen Origin-Charakter habe ich übrigens nicht genommen, da es davon sechs gibt und bei drei Begleitern lädt das Spiel regelrecht dazu ein 2x durchgespielt zu werden mit jeweils einer komplett anderen Truppe.
Somit habe ich mir gleich die meiner Meinung nach drei interessantesten Begleiter - der Untote Fane, die Echse "Der Rote Prinz" und die durchgeknallte Sibielle - ins Team geholt und muss gestehen, eine Elfe als Protagonist wäre vermutlich die normalste Person im Bunde.^^
Aber hey, ich mag es schräg und die drei sind so gut geschrieben, da ziehe ich meinen Hut vor den Larian Studios und wünsche mir gleichzeitig bei der nächsten Sternschnuppe (die hoffentlich Richtung Japan fliegt) ähnliche Ansätze in zukünftige JRPGs.

https://img1.picload.org/image/dgwdwcoa/dos.jpg

Doch zurück nach Rivellon:
Fast direkt am Anfang findet man sich als Gefangener auf einer Insel mit dem ironischen Namen "Freudenfeste" wieder, die man schnellstmöglich weit hinter sich lassen möchte.
Und was habe ich schon alles erlebt?
Eine Krabbe die glaubt sie wäre unbesiegbar, ein Hund namens Kumpel, der nicht ganz so gut rechnen kann, dabei noch eine leicht trottelige Synchro spendiert bekommen hat und Krokodile die sich teleportieren und mich unangespitzt in den Boden rammen, dabei sind die erst Level drei und ich nur am schauen wie was funktioniert.



https://youtu.be/bTWTFX8qzPI

Könnte jetzt noch ewig weiterschreiben von wegen wie hübsch alles ausschaut, wie cool jeder Zauber wirkt, wie facettenreich das Kampfsystem und wie großartig der Soundtrack geworden ist, aber ich setze jetzt besser einen Punkt und gehe endlich schlafen.

Klunky
22.10.2017, 08:20
Wenn ich meinen Rechner irgendwann mal aufgerüstet habe, ist das ganz oben auf meiner Prio-Liste.

Rusk
22.10.2017, 11:45
Ich hab zwar im "gerade durchgespielt"-Thread schon alles nötige geschrieben, aber ich kann mich nur wiederholen: Ich hatte in den 70h massiv viel Spaß, wie schon lange nicht mehr. Auch wenn die Story etwas braucht bis sie in Fahrt kommt, so schafft sie es bis zum Schluss sehr gut zu unterhalten. Mehr als die Handlung hat mich aber das drumherum beeindruckt. Die Spielwelt wirkt wie aus einem Guss, das Kämpfen macht viel Laune und das Erkunden sowieso. Und als die Grafik•••• die ich bin, ergötzte ich mich ständig an den detailverliebten Landschaften und Orten.

Ich finde es immer schade, wenn man ein Spiel spielt, das viel Spaß macht aber bereits nach 5-8h durch hat. Selten gibts heute noch Titel wie Divninty 2, die einen regelrecht darin versinken lassen. Ὀρφεύς, du wirst noch erstaunt sein, was da noch alles auf dich zukommen wird. Der Anfang ist ja noch das mindeste vom Spiel. ;)

Ὀρφεύς
03.11.2017, 20:13
24.10.2017 20:59

Habe das schlechte Wetter am Sonntag genutzt und mich ausgiebig mit Divinity: Original Sin 2 beschäftigt (Herbst sei Dank) und verdammt was war der Tag schnell um, da bekommt man schon beinahe ein schlechtes Gewissen.^^
Dafür bin ich endlich drin.
Zwar kommt stündlich neues Zeugs hinzu und mein Questlog wird immer länger und LÄNGER, aber das ist okay so.
Es kommt ein wunderbarer Flow auf, den ich zuletzt bei Horizon: Zero Dawn so intensiv wahrgenommen habe und selbst für Life is Strange: Before the Storm - Episode 2 habe ich keine Zeit mehr gefunden.

Weiß schon gar nicht wo ich anfangen soll mit meiner Schwärmerei?
Bin endlich aus der Freudenfeste raus und bin voll in einige Leererwachte reingelaufen.
Denk mir noch: "Hach, da ich ja jetzt beim Kampfsystem durchblicke (übrigens übelst fesselnd) wird das kein Problem werden." Denkste! Plötzlich kommen immer mehr und mehr und habe dank meiner Katze es bis zu einer Truhe geschafft, die eine Falle auslöst.
Und siehe da, die Gegner laufen alle in die Falle rein und ich lache mir ins Fäustchen.
Leider waren bis auf einer dann alle Tod und habe Stunden gebraucht bis ich alle wiederbeleben konnte.
Unterwegs habe ich noch einen Drachen zum Teil befreit, ein Bärenjunges hat mir die Ohren vollgejammert und ein Gargoyle wollte auch noch was von mir.
Die Hexe vom Boot wird noch ignoriert, da recht mächtig und die brennenden Schweine dürfen nicht unerwähnt bleiben.
Außerdem musste Emmi leider sterben, da die mich trotz roten Ball ständig angegriffen hat.
Und irgendwo dazwischen hat mir (oder war das meine Echse?) eine weitere Hexe mit Vorliebe für tote Dinge einen Zungenkuss verpasst... na danke dafür.

Meine Fresse, alleine dieser Abschnitt sollte verdeutlichen wie vollgestopft die ganze Welt ist.

Endlich geschafft!!! mit der Freudenfeste/Insel, die laut einigen Reviews erst den Anfang darstellt.:D
Habe extra hoch gegriffen und mit 20 Stunden gerechnet aber nein, die Belgier schlagen den Gamern dermaßen viel Input um die Ohren, dass ich sage und schreibe 32 Stunden für diese eine Insel benötigt habe.

Alle Quests die ich finden konnte wurden so gut es ging abgeschlossen:

Besonders die mit dem Drache Slane war großartig und sorgte kurz vor verlassen der Insel für eine Überraschung.
Der dazu passende Kampf gegen die Hexe Radeka war hingegen heftig und unheimlich spaßig, da ich im Grunde genommen körperlich keine Chance gegen die hatte, aber da zeigt ein wieder wie gut das Kampfsystem geworden ist.
Würde sogar soweit gehen und es als eines der durchdachtesten Kampfsysteme überhaupt werten und fällt mir gerade kein RPG ein, wo sofort ab Stufe 1 man schon dermaßen am planen und basteln ist.
Man kann nämlich eine Menge austesten und so habe ich erst mit Lohse (ja, nicht Sibielle, habe die Namen verwechselt) Radeka in die Mitte meiner Truppe teleportiert und die Statuswerte nach oben gejagt.
Anschließend habe alle drauf gehauen was das Zeug hält, rundherum wurde ein Flammenmeer erzeugt und später wurde der Vorgang wiederholt.
Dann war zwar die Hexe besiegt, doch leider all ihre Anhänger nicht.
Dabei war ich mir sicher, dass die sich mit auflösen würden, da Sie vermutlich in die Kategorie Beschwörer/Nekromant fällt.
War aber nicht der Fall und schon wurde meine Truppe langsam dezimiert.
Übrig geblieben ist meine Echse und musste dann ein wenig umdenken.
Echse auf den nächsten Felsen gesetzt, Elementartotems und Inkarnationen zum Schutz beschworen und alle paar Runden in der Kombi Blutregen + Blutsauger meinen Protagonisten geheilt, sollte der Schaden abbekommen.
Das konnte ich dann bis zum Ende durchziehen und der Kampf war gewonnen.

Und Bischof Alexander war nach Radeka dann die zweite harte Nuss.
Erst musste das Phantom weg, dann ab auf die Mauer bis der Wurm erscheint und ein Flammenmeer erschaffen.
Während alle Verbündeten und Gegner bei jeden Zug Schaden erleiden gleicht die Fähigkeit "Schutzglocke" den verursachten Schaden bei den Verbündeten aus.
Natürlich greifen die dummen Magister hauptsächlich diesen Wurm an und so konnte man relativ ruhig dabei zuschauen, wie sich beide Parteien umbringen.
Am Ende schleuderte Fane einen fetten Brocken voll mit Öl zwei Etagen tiefer auf Bischof Alexander, der mit seinen jämmerlichen paar Lebenspunkte nicht schnell genug weggelaufen ist und der Wurm wurde gnadenlos verbrannt.:D
Anschließend musste der Gesichtsabreißer beim lieben Bischof herhalten und dann erfährt man auf'n Schiff das der überlebt hat... aber sein Gesicht gehört trotzdem Fane.

Eine weitere interessante Quest wäre noch "Die Artefakte des Tyrannen".
Für zwei Rüstungsteile musste ich in die Lösung schauen und hätte die nie alleine gefunden und als dann noch ein Dämon aus diesen Helm sprang war für dieses Spiel nur noch Bewunderung übrig, da jede Kleinigkeit mit soviel Phantasie und Liebe für jedes Detail präsentiert wird.
Divinity: Original Sin 2 wird - wenn es weiterhin so gut bleibt - selbst ein Horizon: Zero Dawn vom Spiel des Jahres-Thron fegen und könnte womöglich nur noch Xenoblade Chronicles 2 oder Pillars of Eternity gefährlich werden.

Lux
03.11.2017, 20:19
Das Spiel sollte langsam wirklich mal ins Angebot kommen. :\

Mivey
03.11.2017, 22:35
Das Spiel sollte langsam wirklich mal ins Angebot kommen. :\
Wenn sich Larian daran so hält wie bei Original Sin 1, dann dürftest du noch länger warten. Einen größeren Sale wird es sicher nicht dieses Jahr geben, Sommer 2018 am frühesten.

Lux
03.11.2017, 22:47
Wenn sich Larian daran so hält wie bei Original Sin 1, dann dürftest du noch länger warten. Einen größeren Sale wird es sicher nicht dieses Jahr geben, Sommer 2018 am frühesten.
War es nicht sogar so, dass sie den Preis von Teil 1 wegen "Inflation" oder so was angehoben haben? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf - könnte aber auch Pillars of Eternity gewesen sein; die beiden verwechsel ich ständig. :D

Ὀρφεύς
03.11.2017, 23:49
@Lux

Ich tippe auf eine geringe Preissenkung zum Steam Winter Sale hin.
Und auf GOG bekommt man aufgrund der faire Preisgestaltung 6,90 Euro Gratis-Guthaben, was ich persönlich ja sehr ansprechend finde.
Wobei ich 44,99 Euro für soviel Rollenspiel gerne zahle.

Und mein aktueller Stand: Habe mir am Anfang des dritten Kapitels die Zeit genommen meine Ausrüstung und Fertigkeiten anzupassen Und Fane wurde angeblich voller Begeisterung flachgelegt.
Joa, das hat jetzt über eine Stunde gedauert und ist schon cool was sich die Larian Studios alles an Fähigkeiten ausgedacht haben und wie vielseitig man all das einsetzen und kombinieren kann.
Da wirkt ein Wasser- oder Feuerangriff in anderen RPGs nahezu albern und deckt bei mir jeder Charakter hauptsächlich drei Fertigkeiten von zwölf ab, da die Ansprüche für neue Ausrüstung immer heftiger werden, als das jeder flächendeckend auf alles gewappnet sein kann.
Für meinen Protagonisten schwöre ich auf die Beschwörer/Nekromanten-Kombi, denn damit kann man schon fiese Pläne schmieden.
Habe erst beim letzten Gefecht die toten Monster als Verbündete wiedererweckt.>:)

Ich bin ja so stolz auf meinen Rahimus.

http://up.picr.de/30847900nk.jpg

Rusk
04.11.2017, 11:58
Ich bräuchte echt den Neuralisator aus Men in Black, denn wenn ich Ὀρφεύςs Eindrücke lese, packt mich wieder die Lust. Spätestens in einem Jahr vielleicht ein neuer Durchgang mit hoffentlich neuen Inhalt. Larian hat ja in diese Richtung etwas gesprochen, bin mal gespannt was die demnächst hervorbringen.

Ὀρφεύς
04.11.2017, 19:55
Ich bräuchte echt den Neuralisator aus Men in Black, denn wenn ich Ὀρφεύςs Eindrücke lese, packt mich wieder die Lust. Spätestens in einem Jahr vielleicht ein neuer Durchgang mit hoffentlich neuen Inhalt. Larian hat ja in diese Richtung etwas gesprochen, bin mal gespannt was die demnächst hervorbringen.

Mehr als verdient, oder?
Divinity: Original Sin 2 ist zwar eines dieser Spiele wo ich es gut nachvollziehen kann wenn man davor zurückschreckt, da sehr umfangreich, aber es leistet sich fast keine Patzer und ist in vielen Punkten äußerst fesselnd.
Mir fallen nicht viele Kritikpunkte ein, außer ein Bug von heute, wo zwei NPCs eine Wand angegriffen haben um ich deshalb nicht mit denen interagieren konnte.
Die Lösung war dann der Griff zur Waffe und plötzlich spielte der erhoffte Dialog ab.
Nichtsdestotrotz gibt es meiner Meinung nach Spiele von gut bis absolut miserabel und einen kleinen Anteil an sehr guten Games, die man bedenkenlos empfehlen kann und eine Menge Freude mit hat.
Doch abseits dessen existiert noch dieser 1% an Games, die in vielerlei Hinsicht begeistern und ein Jahre - wenn nicht sogar länger - faszinieren, da was einzigartiges erschaffen wurde.
The Witcher 3 war für mich eines dieser Spiele und kein Jahr später wird Divinity: Original Sin 2 wohl in dieser Liste verewigt, selbst wenn ich noch nicht 100%ig sicher bin, da erst im vierten Kapitel und so schnell nach The Witcher 3 habe ich wirklich nicht mit einen solchen Kracher gerechnet.

Liege ich übrigens richtig mit der Annahme, dass die restlichen Teammitglieder für die man sich nicht entscheidet im dritten Kapitel so oder so sterben?
Alle drei befanden sich auf der Rachefürstin bis zum Sprung in die Halle der Echos und dann waren nur noch drei Geister übrig.
Und da wäre ich bei meinen aktuellen Stand.
Erst die übelst geile Szene mit den Göttern am Baum und habe nach 36 Stunden endlich das Festland erreicht und wenn schon der Satz: "Das hier ist der Anfang einer langen Reise", von so'ner Halbelfin kommt, dann wird mir ganz schwindelig.
Bin dann noch einen Hai begegnet der am Strand sterben möchte, weil im Wasser Monster hausen (wie geil ist das denn bitte?) und habe einige Leerentwachte niedergeknüppelt.
Sowieso sind die Dialoge unheimlich gut geschrieben plus ordentlich viel Humor und astreiner Synchronisation.
Und mag mein Team echt gerne mit all ihren Sarkasmus, Sorgen und Nöten und schon lange keine so interessante Truppe mehr in einem RPG erlebt (Geralt war ja eher alleine unterwegs).

Rusk
04.11.2017, 21:55
@Spoiler:
Yup, da hast du recht. Die restlichen Begleiter sterben, den Grund verrate ich an dieser Stelle mal nicht. Du kannst sie dann auf dem Schiff wieder treffen, sonderlich viel Interaktion ist nicht mehr möglich.

Aber eine andere Frage an dich: In welchem Kapitel oder besser gesagt an welchem Ort steckst du gerade? Irgendwie werde ich bei deinen Eindrücken nicht schlau... zum einen schreibst du, dass du allein für die erste Insel (also der Akt mit der Freudenfeste) gute 20h gebraucht hast und dann erwähnst du Akt 3 mit 36h, was nicht stimmen kann. Allein Akt 2 ist dermaßen fett (und auch die größte), dass du da über 50h haben müsstest. Hast du die Elfendame auch in deiner Party?

Ὀρφεύς
04.11.2017, 23:40
Befinde mich jetzt ganz am Anfang von Kapitel 4, direkt am Strand nachdem man das Schiff zum 1x verlässt.
Und mit 20 Stunden habe ich bloß gerechnet und tatsächlich 32 Stunden für Kapitel 1 + 2 benötigt.
Kapitel 3 hat dann 4 Stunden gedauert.

Und die Elfendame ist nicht in meiner Party, falls du auf die erwähnte Halbelfin anspielst, meinte damit Maladie.
Mich begleiten Fane, der rote Prinz und Lohse.

Rusk
05.11.2017, 05:26
Ah jetzt weiß ich wo mein Denkfehler war, Kapitel != Akt. Jetzt macht es auch mehr Sinn, dann hast du ja erst quasi das Tutorial-Gebiet hinter dir. Persönlich hat mir die Insel, wo du jz bist am besten gefallen.

Bzgl. der Elfendame: Elfen haben ja die Fähigkeit totes Fleisch zu essen und somit die Erinnerung des verstorbenen zu sehen. Ging nämlich um den Hai, den du vorhin erwähnt hast, aber mehr verrate ich nicht. Ist ja auch der Reiz des Spiels vieles selbst herauszufinden. ;)

Ὀρφεύς
05.11.2017, 08:02
Ah jetzt weiß ich wo mein Denkfehler war, Kapitel != Akt. Jetzt macht es auch mehr Sinn, dann hast du ja erst quasi das Tutorial-Gebiet hinter dir. Persönlich hat mir die Insel, wo du jz bist am besten gefallen.

Echt jetzt? Das Tutorial-Gebiet?
Freue mich natürlich darüber wenn das Spiel so lange geht, aber allmählich rechne ich locker mit 100+ Stunden.
Dann nächsten Monat Xenoblade Chronicles 2 und irgendwo dazwischen bis Ende des Jahres noch Pillars of Eternity, Wolfenstein 2, Ghost Trick, Layton`s Mystery Journey und Super Mario Odyssey sowie einige kleinere Steam und Gog Spiele.
Januar dann Ni No Kuni 2 und schon steht im Februar Kingdom Come: Deliverance an.
Okay, sollte meine JRPG-Challenge überdenken, dass schaffe ich selbst mit Urlaub und Feiertage nie.^^


Bzgl. der Elfendame: Elfen haben ja die Fähigkeit totes Fleisch zu essen und somit die Erinnerung des verstorbenen zu sehen. Ging nämlich um den Hai, den du vorhin erwähnt hast, aber mehr verrate ich nicht. Ist ja auch der Reiz des Spiels vieles selbst herauszufinden. ;)

Oder man vermasselt es komplett.
Das ist mir nämlich mit einigen Quests so ergangen.
Wollte zum Beispiel eine verwesende Elfe im Kerker heilen und das ohne einen Funken Göttlichkeit im Leib und selbst dann weiß ich nicht ob das was gebracht hätte tja, was passiert ist kann man sich vermutlich denken.
Das angeblich tote Mädchen und das Phantom Mingo wären zwei weitere Quests die ich total in den Sand gesetzt habe.
Aber ja, genau das sorgt für genügend Ansporn.

Rusk
05.11.2017, 11:33
Echt jetzt? Das Tutorial-Gebiet?
Naja nicht ganz, ich nenns halt so weil es das erste Gebiet ist, relativ klein ist und man hier die Spielmechaniken kennenlernt. Erst danach kommt das Spiel so richtig in Fahrt. Mit Pillars hast du ja noch einen großen Brocken vor dir, Anfang 2018 (glaube Februar) soll ja Teil 2 folgen.

Ὀρφεύς
05.11.2017, 12:17
Im August habe ich 10-12 Stunden in Pillars of Eternity investiert und gleiches Spiel wie mit Divinity: Original Sin 2.
Man wird regelrecht erschlagen, war aber verdammt stimmig.
Nur als ich merkte wie viel Zeit es ca. in Anspruch nehmen wird habe ich es für die kalte Jahreszeit zurückgelegt.

Und Anfang 2018? Klar, her damit.
Irgendwo zwischen Ni No Kuni 2 und Kingdom Come: Deliverance findet sich bestimmt noch ein Wurmloch.

Was für einen Protagonisten hast du dir eigentlich erstellt, Rusk?

Rusk
05.11.2017, 19:00
Was für einen Protagonisten hast du dir eigentlich erstellt, Rusk?
Nen stinknormalen männlichen Menschen. Männlich deshalb, weil ich in RPGs wo Romanzen möglich sind, immer nen Mann erstelle. ^^ Die anderen Rassen haben mir vom Aussehen nicht gefallen, Zwerge spiele ich von Prinzip nicht und die Elfenherren sehen in Divinity 2 so gay aus. Untoter wäre eine interessante Option gewesen, aber ich habe befürchtet, dass ich dann ein paar Kompromisse im Spiel machen muss (Untote sind ja nicht so gern gesehen, und ständig ne Kapuze tragen ist fad. Dass man sein Gesicht ändern kann, wusste ich ja bei der Charerstellung nicht).

Ὀρφεύς
17.11.2017, 19:56
Moment des heutigen Tages, wo ich plötzlich laut loslachen musste:

Schmerzweber des Schwarzen Rings: Oh, ich kann die abscheulichen Tiefen Eurer Ausflüchte anhand des Pulses dieses blutendes Waldes erkennen. Ihr lügt ... Ihr lügt ... Ihr lügt ... So beständig wie das Herz lügt Ihr ...

Meine Antwort: Ihn drängen, genauer hinzuhören: Ver-bündet, Ver-bündet, Ver-bündet. Der Herzschlag sagt, dass ihr verbündet seid.

Erzähler: Überreden fehlgeschlagen!

Warum bloß? Hach, Ich liebe diese Dialoge.:D
Ansonsten bin ich die Woche leider nicht sehr weit gekommen und wenn das so weitergeht, dann wird Xenoblade Chronicles 2 sich die Adventswochen und Feiertage bis einschließlich Neujahr mit Divinity: Original Sin 2 teilen müssen.
Durchkämme noch immer die Gegend rund um Treibholz, werde von ein gruseliges Huhn verfolgt (kann bald einen Zoo eröffnen wenn das so weitergeht), bin zwei völlig bekloppte Kühe übern Weg gelaufen, weiß nicht was ich zuerst in Angriff nehmen soll und bin dabei übelst unterlevelt.
Überall laufen Gegner zwischen Stufe 13-16 rum und nur ein feindlicher Zauber und mein Team ist Geschichte.

@Rusk

Ähnliches ist mir bei den Elfen auch in den Sinn gekommen.
Aber nach meinen bettelarmen Elfen aus Dragon Age: Origins und meinen flammen lodernden Gottähnlichen aus Pillars of Eternity musste wieder etwas ausgefallenes her und da kam eine riesige Echse gerade richtig.

Rusk
18.11.2017, 23:25
[...] weiß nicht was ich zuerst in Angriff nehmen soll und bin dabei übelst unterlevelt.
Überall laufen Gegner zwischen Stufe 13-16 rum und nur ein feindlicher Zauber und mein Team ist Geschichte.

Jo, der Akt um Treibholz kann auf den ersten Blick richtig erschlagend wirken, aber mit jeder gespielten Stunde kommt man besser rein. Auch das Problem mit dem niedrigen Level sollte sich bald legen, lass dir einfach Zeit beim Spielen, damit du wirklich alles siehst und erlebst. Denn so bekommst du genug Exp, nimmst jeden Quest mit und lässt auch vom Loot nix liegen. Würd dir raten, dass du jedes Gebiet nacheinander "säuberst", von Treibholz ausgehend - die weitesten Gebiete sind die schwierigsten und hab ich bspw. zum Schluss erledigt. Lauf halt nicht in Gefahr, durch zu viele Niederlagen die Lust beim Spielen zu verlieren. Ich hatte meine Niederlagen hauptsächlich im Freudenfeste-Gebiet und beim Endboss (dazwischen nur bei zwei starke Bosse, aber ein paar Level später hat auch das funktioniert). ;)


Aber nach meinen bettelarmen Elfen aus Dragon Age: Origins und meinen flammen lodernden Gottähnlichen aus Pillars of Eternity musste wieder etwas ausgefallenes her und da kam eine riesige Echse gerade richtig.
Apropos Pillars of Eternity, spielst du das schon länger bzw. schon durch? Ich versuche gerade irgendwie Fuß in dem Spiel zu fassen, aber es gelingt mir nicht sonderlich. Vier Versuche hatte ich schon, jetzt probiere ich es gerade mit der Definitive Edition und hab ca. 4h hinter mir. Aber ich werd einfach nicht warm damit, nicht nach dem grandiosen Divinity 2. Die Lore wie sie im Spiel präsentiert wird (hauptsächlich ja durch Text) ist mir zu ausschweifend und verwirrend, die Grafik nach Divinity 2 sowieso altbacken und die Handlung hat mich auch nicht wirklich in der Hand. Wird das noch besser oder worauf kann ich mich ungefähr noch einstellen? Ich werds mal pausieren und mich wieder an Tyranny wagen, das hat mir in Gegensatz zu PoE extrem gut gefallen und die neue Erweiterung hab ich noch gar nicht gespielt.

Ὀρφεύς
19.11.2017, 09:01
Jo, der Akt um Treibholz kann auf den ersten Blick richtig erschlagend wirken, aber mit jeder gespielten Stunde kommt man besser rein. Auch das Problem mit dem niedrigen Level sollte sich bald legen, lass dir einfach Zeit beim Spielen, damit du wirklich alles siehst und erlebst. Denn so bekommst du genug Exp, nimmst jeden Quest mit und lässt auch vom Loot nix liegen. Würd dir raten, dass du jedes Gebiet nacheinander "säuberst", von Treibholz ausgehend - die weitesten Gebiete sind die schwierigsten und hab ich bspw. zum Schluss erledigt. Lauf halt nicht in Gefahr, durch zu viele Niederlagen die Lust beim Spielen zu verlieren. Ich hatte meine Niederlagen hauptsächlich im Freudenfeste-Gebiet und beim Endboss (dazwischen nur bei zwei starke Bosse, aber ein paar Level später hat auch das funktioniert). ;)

Nach gestern Abend werde ich tatsächlich wieder zurück nach Treibholz und dort die Quest erledigen.
War zwar spannend zu erkunden was weiter weg liegt wie in etwa die Insel oder der Friedhof und eine Vogelscheuche, aber man wird gnadenlos gekillt.
Und gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit diese Aktionsleiste zu sortieren?
Mittlerweile habe ich dermaßen viele Objekte und Fähigkeiten, die schaut unmöglich aus und habe keinerlei Optionen dafür gefunden außer, dass man blättern kann.


Apropos Pillars of Eternity, spielst du das schon länger bzw. schon durch? Ich versuche gerade irgendwie Fuß in dem Spiel zu fassen, aber es gelingt mir nicht sonderlich. Vier Versuche hatte ich schon, jetzt probiere ich es gerade mit der Definitive Edition und hab ca. 4h hinter mir. Aber ich werd einfach nicht warm damit, nicht nach dem grandiosen Divinity 2. Die Lore wie sie im Spiel präsentiert wird (hauptsächlich ja durch Text) ist mir zu ausschweifend und verwirrend, die Grafik nach Divinity 2 sowieso altbacken und die Handlung hat mich auch nicht wirklich in der Hand. Wird das noch besser oder worauf kann ich mich ungefähr noch einstellen? Ich werds mal pausieren und mich wieder an Tyranny wagen, das hat mir in Gegensatz zu PoE extrem gut gefallen und die neue Erweiterung hab ich noch gar nicht gespielt.

Liege nach wie vor bei gut 12 Stunden Spielzeit.
Habe allerdings Pillars of Eternity letzte Woche trotzdem kurz gestartet um festzustellen, wo ich aufgehört habe.
Neben Divinity: Original Sin 2 schaut es optisch echt ein wenig alt aus, aber immer noch sehr ansprechend.
Wobei der Vergleich sicherlich ein wenig fies ist, da man es eher mit Divinity: Original Sin vergleichen müsste, da relativ zeitnah erschienen.
Aber nachdem ich 2 Stunden in PoE investiert habe passierte ein knappes halbes Jahr gar nichts und dann plötzlich 10 Stunden in wenigen Tagen raus gehauen.
Sicherlich kann PoE noch enttäuschen und bin selber erst am Anfang, aber bin zuversichtlich es bereits richtig einschätzen zu können.
Im direkten Vergleich mit den ersten 2-3 Stunden ist es jetzt viel runder und der ganze Anfang im Dorf finde ich erzählerisch eine ganze Ecke stärker als in D2 und kommt man eher zur Ruhe, da nicht überall potenzielle Feinde lauern.
Mein Questlog ist dennoch voll bis oben hin, jede Ecke bietet neues und ja, einfach nur ja, es wird finde ich besser und 8-10 Stunden sollte man bei einem solch umfangreichen Spiel mindestens einplanen bevor man es abbricht.
Macht schließlich keinen Sinn wenn man an der Oberfläche kratzt und dann aufgibt.
Denn dann braucht man 80+ Stunden Rollenspiele (sofern ein nicht absolut alles abschreckt) generell nicht anfangen.

Rusk
19.11.2017, 11:26
War zwar spannend zu erkunden was weiter weg liegt wie in etwa die Insel oder der Friedhof und eine Vogelscheuche, aber man wird gnadenlos gekillt.
Und gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit diese Aktionsleiste zu sortieren?
Mittlerweile habe ich dermaßen viele Objekte und Fähigkeiten, die schaut unmöglich aus und habe keinerlei Optionen dafür gefunden außer, dass man blättern kann.
Die Vogelscheuche habe ich fast vergessen, die war auch richtig hardcore. Da brauchte ich echt ein paar Versuche. Aber der Kampf mit ihr hat mir eines deutlich gezeigt: Die taktische Vielfalt in diesem Spiel ist einerseits Segen und zugleich Fluch. Im offenen Kampf hätte ich sie nie wirklich besiegt, aber durch Fähigkeiten wie Teleportieren und taktisches Kalkül, hab ich es geschafft. Jeder Zug war extrem genau durchplant, ich hab wirklich ihre Aktionen zuvor studiert, Gedanken gemacht ob ich zuerst die kleinen oder gleich den Großen erledigen soll usw. Das kann nicht jeder, da bleibt einem nur die direkte Konfrontation. Für mich war es ein Segen, denn später bei einem sehr starken Gegner, den ich nicht spoilern will, hat mir das sehr geholfen. Das war ein Gegner, der sich nach zwei Runden in eine sehr mächtige Monstrosität verwandelt, denn ich in dieser Form nicht gepackt hätte. Habs aber auch nicht geschafft, ihm in diesen zwei Runden den Garaus zu machen. Meine Lösung war, indem ich ihn bevor der Dialog begonnen hat zu mir teleportiert habe (also weg von seinem Kumpanen), und ihm direkt attackiert habe, bevor der eigentliche Kampf losgeht. So hab ich es dann schlussendlich geschafft, man muss nur auf solche Ideen draufkommen und ich bin beleibe niemand der direkte Kämpfe scheut. ^^ Es gab im ganzen Spiel dann nur einen einzigen Gegner, den ich nie geschafft habe. Du wirst ihm sicherlich auch begegnen, er ist in dem Treibholz-Gebiet zu finden.

Nun, du kannst jede Aktion bzw. in der Leiste leeren und neu besetzen. Ich hab das nach einer gewissen Zeit immer gemacht, da mir das Spiel ebenfalls die Leiste vollgemüllt hat. Eine Option, die das automatische Füllen sperrt, gibts leider nicht (außer sie wurde mittlerweile nachgepatcht, hab Divinity 2 relativ früh in seiner durchgespielt). Mit der Maus geht das easy, mit dem Controller war das recht mühselig.



Im direkten Vergleich mit den ersten 2-3 Stunden ist es jetzt viel runder und der ganze Anfang im Dorf finde ich erzählerisch eine ganze Ecke stärker als in D2 und kommt man eher zur Ruhe, da nicht überall potenzielle Feinde lauern.
Mein Questlog ist dennoch voll bis oben hin, jede Ecke bietet neues und ja, einfach nur ja, es wird finde ich besser und 8-10 Stunden sollte man bei einem solch umfangreichen Spiel mindestens einplanen bevor man es abbricht.
Macht schließlich keinen Sinn wenn man an der Oberfläche kratzt und dann aufgibt.
Denn dann braucht man 80+ Stunden Rollenspiele (sofern ein nicht absolut alles abschreckt) generell nicht anfangen.
Danke für deine Einschätzung, das dachte ich mir schon. Ich werds dann doch weiterspielen, ich hab eh immer das Gefühl, dass ich was verpassen würde. Und ich weiß es selbst am besten, was für Spiele mir anfangs entgangen sind die ich zu Beginn schlecht fand aber doch gut waren. ;)

Ὀρφεύς
23.11.2017, 11:58
In Treibholz bin ich endlich in die "untere Ebene" gelandet und siehe da, ich bin mit einigen Quests wieder weiter als gut für mich ist, Stichwort: Geistersicht.
Da kann man natürlich suchen wie man lustig ist, aber das macht Divinity unter anderem aus (dabei sollte ich es nach 52 Stunden Spielspaß womöglich besser wissen).

Was ist sonst noch so passiert?
Ich grase jetzt den Westen von Treibholz ab.
Ein Brückentroll hat für einige Lacher gesorgt, einige besessene Zwerge sind auf mich losgegangen und nach zwei Niederlagen habe ich die systematisch dezimiert, bin geflüchtet, habe mich geheilt und wieder von vorne.^^
Man muss ständig umdenken und lange kein so gutes rundenbasierendes Kampfsystem mehr erlebt.


Nun, du kannst jede Aktion bzw. in der Leiste leeren und neu besetzen. Ich hab das nach einer gewissen Zeit immer gemacht, da mir das Spiel ebenfalls die Leiste vollgemüllt hat. Eine Option, die das automatische Füllen sperrt, gibts leider nicht (außer sie wurde mittlerweile nachgepatcht, hab Divinity 2 relativ früh in seiner durchgespielt). Mit der Maus geht das easy, mit dem Controller war das recht mühselig.

Wenn in den letzten vier Wochen nichts passiert ist, dann bestimmt nicht.
Kann schon gut stören wenn man sich dusselig durch die Leisten klicken muss und Spiele wie Divinity und Point-&-Click-Adventures möchte ich wirklich nie mit Controller spielen müssen.

Und falls jemand noch ein schönes RPG für die kalte Jahreszeit benötigt, man bekommt das Spiel auf GOG und Steam jetzt 10% günstiger.

Lux
23.11.2017, 16:09
Und falls jemand noch ein schönes RPG für die kalte Jahreszeit benötigt, man bekommt das Spiel auf GOG und Steam jetzt 10% günstiger.
Oh well. Da Herbst-Sale = Weihnachts-Sale, wird mein Dezember-RPG dann wohl Xenoblade 2. :p

Ὀρφεύς
20.12.2017, 14:41
Ende November ist der 2.1 GB starke Patch 3.0.158.595 erschienen.

Im Detail hat sich folgendes getan:



Changes and improvements


Added a toggle in the options menu to automatically add certain groups of items or skills from the hotbar
Lucky Charm is now a party-wide talent. Players no longer need to select the character with the talent to open containers
Added exact armor values to controller mode UI when hovering over enemies
Arena lobby settings are now saved while in the same play session
Fixed issues with reassigning middle mouse button and right mouse button
Lockpicks and trap disarm kits are now shared automatically via Magic Pockets
Improved selecting doors when using a controller
Added the ability to drop or move items to a specific location in the world when using a controller. The “hold in hand” option now has a context menu
Added friendly fire damage from traps to combat log
Added Summoning information from NPCs to combat log
Updated save/load interface when using a controller
Added extra dialog animations to Trolls
Revealed items are now highlighted when pressing ALT, after the player has revealed them
Improved the flow of the companion dialog between Sebille and Stingtail
Changing equipment or using items now breaks “Play Dead” status
Updated several visual effects and sound effects to certain regions, story moments and skills
Added player feedback when an enemy is immune to a certain type of attack
Improved the journal update when picking up a purging wand in Braccus’ vault
Improved the timing of certain quest rewards during dialog
Splitscreen mode in Character Creation now allows players to edit their characters again after having pressed Start
Fixed the issue where, under certain conditions, Tarquin wasn’t moving from the Lady Vengeance to the Stonegarden
You can now create Armour of the Eternals with both types of Eternal artefact
The “Medusa Head” skill now correctly overrides the “Bull Horns” skill
Improved the behavior of Hannag during combat
Updated subtitles for several endgame scenes
SPOILER: Destroying Arx by releasing Deathfog will now make the player fail the Path of Blood
SPOILER: Delorus can no longer be resurrected if he dies while following the party
Bug Fixes
Fixed pillars for the Lunar Puzzle on the Nameless Isle
Fixed crash in multiplayer lobby when host changes number of free slots
Fixed an issue with the Eternal Arbiter. It should now correctly teleport the party back to the Arena
Fixed issue with characters being reassigned when they are in the magic mirror
Fixed several incorrect character portraits
Fixed custom player characters disappearing in conjunction with certain mods that had a dependency on the Arena. This fix should work retroactively
Fixed area-of-effect (AoE) skills taking benefit from high ground damage several times when targeting multiple opponents
Fixed a rare crash related to overwriting savegames, causing subsequent saves to crash
Fixed visual issue with long cloaks
Fixed corruption issue when loading duplicated stats (e.g.: crashing in GM mode when using the “Greed – Increase Loot Variety” mod)
Fixed issue where certain dialogs continued incorrectly upon entering combat
Fixed charm causing “waiting for other player” issue if charmed character is in dialog during combat
Fixed electrified blood blocking some AoE skills, like Encourage
Fixed Fear status animation being stuck, even when the status had faded
Fixed an issue where certain NPCs would become hostile after they involuntarily get hit with retribution damage
Fixed Dazing Bolt – now hits click position instead of nearest target
Fixed multiplayer issue where client player triggers dialogs for the host player even when they are not near each other
Fixed item visuals not updating correctly when dropping an item and targeting enemies directly with a controller
Fixed Andras’ behavior when attacked outside of combat
Fixed narrator dialog sometimes not triggering when the player unlocks his first source point
Fixed crafting progress bar sometimes getting stuck
Fixed permanent burning status from equipping Tyrant set
Fixed certain effects remaining in the world incorrectly after NPCs use Source skills
Fixed certain effects not playing when the caster is not on the screen
Fixed decal effects not rendering on animated objects like drawbridges
Fixed item statuses ticking in real time in arena mode
Fixed several dialogs that did not recognize Fane when shapeshifted
Fixed an issue where two different parties would both get a quest update
Fixed several locations that had “can’t reach” issues when trying to pick up items
Fixed an issue with reconnecting a controller while in Character Creation in splitscreen mode
Fixed several issues with committing crimes in the chapel at Fort Joy and near Paladin Cork
Fixed an issue where music would not restart after saving and loading in specific locations
Fixed an issue that would cause the player to lose AP when equipping items he already has equipped
Fixed “Set Action” context menu when using it on the skill bar of a summon
Fixed Undead players getting Bleeding status in certain cases after saving and loading
Fixed an issue allowing players to increase stats of player characters by repeatedly joining and disconnecting in the Character Creation screen in splitscreen mode
Fixed the magic mirror from removing certain statuses (like Blood Rose Elixir)
Stolen items that the player has moved to Lady Vengeance, now correctly keep their “Stolen” label
Fixed an issue with Resist Death status after loading a savegame
Fixed skipping a turn when using a controller and pressing B while pressing a trigger button
Fixed being permanently shapeshifted when equipping an item that silences you
Fixed being able to change the difficulty of the game higher than Classic when starting out in Explorer or Classic mode
Fixed conflicting status info when standing in a fire cloud above water
Fixed an issue with crime flags not being cleared correctly, causing some NPCs to become hostile to the player
Fixed barter prices for containers that contain gold to include the full value of contents.
Fixed stuck AI decision-making when attempting to use a ladder at the end of a movement turn with 0 AP
Fixed inconsistencies between status tooltip damage and combat log damage
Fixed performance issue in the third phase of the Arena of the One combat
Fixed being able to Play Dead while in the magic mirror
Fixed incorrect companion journal logs after the final combat
Fixed an issue regarding Lohse’s closing dialog at the end of the game not triggering correctly
Fixed several issues related to ALT-tabbing out of the game when in dedicated fullscreen mode
Fixed several issues with attacking Barin directly during the Heroic Rescue quest
Fixed Five-Star Diner talent to correctly double the effects of potions
Fixed a possession issue on the last party member that is alive during the Bound By Pain combat. This should no longer block the player
Fixed Dallis scene not triggering correctly during the Arena of the One combat
Fixed inconsistencies in Fane’s end scene
Fixed not being able to give a savegame the same name in GM and Story modes, even though they are in separate folders
Fixed a rare crash related to quickloading
Disabled being able to load into a new region while a character is inside the magic mirror, since this was causing issues
Fixed automatic unlearning of skills upon entering and exiting the magic mirror, when using a controller
SPOILER: Fixed Malady and Gareth being stuck in combat at the lower deck of the Lady Vengeance in the Hall of Echoes
SPOILER: Fixed a rare issue that stopped players from finishing Act 1 when talking to Malady after defeating Alexandar
SPOILER: Fixed remaining support issues regarding Tarquin at the Stonegarden and Tarquin not returning to Lady Vengeance
SPOILER: Fixed an issue with Malady being stuck in the Arena of the One combat
Fixed issue with Armor levels not being correct after loading on the client player(s)
Fixed not being able to raise the attitude of traders under certain conditions
Fixed a crash related to using Blood Sucker while still performing a basic attack
SPOILER: Fixed a progression issue with Malady’s Nameless Isle location reveal
SPOILER: Fixed Infernal Lizards in the Consulate not dying even when no more fire surfaces are near
SPOILER: Fixed Empyreo’s dialog to acknowledge that you have met Septa in Fort Joy
SPOILER: Fixed a blocking issue at the entrance to the Academy if one or several party members are dead on arrival
SPOILER: Fixed looping effects after Lohse starts playing her song and the player interrupts it
SPOILER: Fixed an issue where under certain conditions players were still getting cursed by the God King
SPOILER: Fixed the quest flow in case the player frees Gwydian without interacting with him first
SPOILER: Fixed not being able to talk to Alexandar’s ghost
SPOILER: Fixed Magister Varland’s dialog after completing the Strange Cargo quest
SPOILER: Fixed too many puppets spawning in the Death Room when entering with multiple player characters
SPOILER: Fixed not being able to talk to Bant and Cade after killing Mordus
SPOILER: Fixed visual of the player’s Inner Hero in the Hall of Echoes
SPOILER: Fixed Saheila possibly having an empty dialog after rescuing her from Roost
SPOILER: Fixed not being able to talk to Tovah and Saheila under certain conditions
SPOILER: Fixed not being able to re-enter Kemm’s vault
SPOILER: Fixed Lohse’s lute getting destroyed even when Adramahlihk is dead
SPOILER: Fixed an issue with the war owl not appearing if Ryker was the only Sourcerer left and the player refuses his quest
UI Fixes
Added an indication that players are ready when picking characters in Arena mode
Added more player feedback when failing a persuasion
Fixed incorrect scrolling position of journal
Fixed overlapping text in journal
Fixed several overlap issues when using splitscreen
Fixed shapeshifter mask not correctly updating player portrait in certain parts of the UI, when using a controller
Fixed several issues with cut-off text in French, German and Russian
Fixed negative movement modifiers from armor or shields showing as positive
Fixed being able to toggle the map legend when using a controller
Fixed not being able to send stacks of items to the Lady Vengeance via context menu
Fixed several issues when escaping Fort Joy via the pipe to the swamp during combat
Fixed not being able to dismiss the Red Prince as companion while in Arx
Fixed Rune screen not updating correctly when switching characters in controller mode
GM Mode
Added an option via the in-game menu to re-roll the party while already in a campaign
Players can now join the session during party re-roll
Added a Reputation Management screen to set NPC attitudes towards the players
Added a keyboard shortcut (Caps Lock) to make movable objects parallel to the surface, tilting them
Added a warning message when disabling mods during a GM session
Fixed Magical Armor and Physical armor values after possessing a creature
Fixed Make War option not working in GM mode
Fixed a crash related to the GM character not being assigned to a player
Fixed GM being able to load a level when players have not finished preparing their characters
Fixed players being blocked on the Character Creation screen when reconnecting
Fixed incorrect alignment of NPCs if GM possesses them during combat, then saves and loads
Fixed Context menu when right-clicking on stickies in the Vignette window
Fixed visual of characters being dragged by the GM
Fixed an issue that would, when an object was being moved, automatically make it assume a position parallel to the ground, resulting in it being tilted.
Fixed an interface issue if a character has no memorized skills
Fixed white icons in the Encounter panel
Fixed not being able to select items from the Encounter panel under certain conditions
Fixed skill cooldowns during pause
Fixed a crash related to selecting an origin character with certain mods activated
Fixed a crash when holding right-shift and dragging a character
Fixed clients not being able to download images larger than 1Mb
Disabled Trade Context menu for dead NPCs
Disabled NPCs incorrectly receiving XP when a GM possesses them
Quelle: Steam Community


Wenn ich auf GOG diesen Patch downloade und auf das Spiel anwenden möchte, erwartet er eine komplette Neuinstallation.
Das sind wieder 31 GB, worauf ich gerne verzichten könnte und greifen dann noch die alten Speicherdaten?

Rusk
20.12.2017, 18:33
Bei GOG kenn ich mich nicht aus, aber hast du noch die alten Install-Files des Hauptspiels noch? Dann würd ich mal die Saves sichern und das Spiel frisch installieren, vllt. klappts dann. Installiert GOG die Updates automatisch nacheinander oder muss man selbst Hand anlegen welche Updates installiert werden sollen, evtl. eines übersprungen?

Ὀρφεύς
21.12.2017, 11:20
Okay, hat sich erledigt.
Die Install-Files befinden sich noch auf meinen Rechner und hätte nur direkt über GOG Galaxy reingehen müssen.
Der hat dann wie bei Steam ein 3,7 GB fettes Update-Paket übers Spiel gezogen und fertig.
Meine Version war anscheinend komplett veraltet und habe wohl - wie du bereits vermutet hast - mehr als ein Update übersprungen.

Rusk
21.12.2017, 11:47
Schön, dass es wieder funktioniert. Und hey, das wichtigste ist: Du kannst endlich das Auto-Adden in die Aktionsleiste deaktivieren. :D

Ὀρφεύς
21.12.2017, 12:35
Muss gestehen, ich habe mir all die Punkte selber noch nicht durchgelesen, aber dieser eine Punkt mit der Aktionsleiste war Grund genug für das Update.:hehe:
Aber die Larian Studios sind gut dabei und haben in den ersten zwei Monaten Divinity: Original Sin 2 satte zwei Million Mal verkaufen können.
Gönne den diesen Erfolg und ich weiß schon was über Weihnachten gezockt wird.

Mivey
30.12.2017, 14:23
Muss gestehen, ich habe mir all die Punkte selber noch nicht durchgelesen, aber dieser eine Punkt mit der Aktionsleiste war Grund genug für das Update.:hehe:
Aber die Larian Studios sind gut dabei und haben in den ersten zwei Monaten Divinity: Original Sin 2 satte zwei Million Mal verkaufen können.
Gönne den diesen Erfolg und ich weiß schon was über Weihnachten gezockt wird.
2 Millionen? Hast du einen Link wo Larian das selber sagt? Weil nach Steamspy sind es etwas mehr als eine Millionen auf Steam, +- 30 Tausend. Selbst wenn man akzeptiert das bis zu 20% der Verkäufe außerhalb von Steam sind (was schon großzügig ist), kommt man da noch lange nicht auf 2 Millionen. Und so weit ab ist Steamspy normalerweise nicht, solange es nicht um ein sehr kleinen Titel mit nur wenigen Tausend Verkäufen handelt.

Ὀρφεύς
30.12.2017, 20:36
Ha, das war eine Million zuviel.:hehe:
Habe mich wohl verlesen, aber gönnen würde ich es denen.

Rusk
21.01.2018, 18:38
Ein sehr unterhaltsames und wissenswertes Video zum Divinity Franchise von David Hain, den ich sehr schätze:


https://www.youtube.com/watch?v=y9FMm_mciQU

Mivey
23.01.2018, 12:09
Nitpick, aber Divinity OS2 ist nicht seit "ein paar Wochen" erschienen, sondern seit ein paar Monaten. Es verließ Early Access am 14. September.
Und Larian ist ein BELGISCHES Studio, was labert der von Tschechien? Und Dragon Commander spielt vor Original Sin, es gibt Anspielungen zu der Handlung in Dragon Commander in Original Sin, demnach muss es danach spielen. Furchtbar fehl informiert.

Rusk
23.01.2018, 12:15
Ja diese Fehler sind mir auch aufgefallen, aber ich sehe sie nicht unbedingt tragisch. Das mit den Wochen korrigiert er in einem späteren Satz nochmal. Da dürfte er sich verplappert haben, normal recherchiert er ziemlich gut. Brauchst nur seine anderen Videos ansehen.

~Jack~
27.01.2018, 02:37
Da ich gerade arge Probleme mit dem Spiel hatte, hier ein kleiner Tipp: falls sich das Spiel irgendwann beim Speichern teilweise für ne Minute aufhängen sollte, dann sollten die Cloud Saves von Steam deaktiviert werden. Danach lief alles wieder wunderbar. Vorher wurde das aber immer schlimmer und hat dadurch auch komplette Gespräche ausgebremst die nach jeder Option wieder eingefroren sind bis ich dann ne Weile gewartet habe.

Mivey
27.01.2018, 18:20
Da ich gerade arge Probleme mit dem Spiel hatte, hier ein kleiner Tipp: falls sich das Spiel irgendwann beim Speichern teilweise für ne Minute aufhängen sollte, dann sollten die Cloud Saves von Steam deaktiviert werden. Danach lief alles wieder wunderbar. Vorher wurde das aber immer schlimmer und hat dadurch auch komplette Gespräche ausgebremst die nach jeder Option wieder eingefroren sind bis ich dann ne Weile gewartet habe.

So schlimm war es bei mir nicht. Kann aber auch davon abhängen wie viel Arbeitsspeicher der PC hat, das wird da wohl der bottleneck sein. Finds auch komisch, dass Divinity 2 probiert wirklich alle Speicherstände auf die Cloud zu laden. Die letzten 10 oder 20 + quicksaves wären doch mehr als genug.

Kadaj
07.02.2018, 21:50
Bin gerade in Kapitel 4 angekommen und es laggt einfach nur furchtbar. Ich hatte vorher absolut keinerlei Probleme, das Spiel lief immer flüssig. Es ist nicht unspielbar, aber furchtbar nervig. Auch die Speicher - und Ladezeit hat sich mindestens verdoppelt. Hatte hier jemand ähnliche Probleme?

PS: Das Spiel an sich ist fantastisch

Mivey
11.02.2018, 00:43
Bin gerade in Kapitel 4 angekommen und es laggt einfach nur furchtbar. Ich hatte vorher absolut keinerlei Probleme, das Spiel lief immer flüssig. Es ist nicht unspielbar, aber furchtbar nervig. Auch die Speicher - und Ladezeit hat sich mindestens verdoppelt. Hatte hier jemand ähnliche Probleme?

PS: Das Spiel an sich ist fantastisch
Ich hatte den Eindruck das Kapitel 4 etwas langsamer lief, aber hat mich nicht sonderlich gestört. Was hast du den für nen Rechner? Ich habs auf einem System mit GTX 970, 16GB RAM und i7 3770 auf Windows 10 gespielt.

Kadaj
20.02.2018, 20:55
Ich hatte den Eindruck das Kapitel 4 etwas langsamer lief, aber hat mich nicht sonderlich gestört. Was hast du den für nen Rechner? Ich habs auf einem System mit GTX 970, 16GB RAM und i7 3770 auf Windows 10 gespielt.

So gut ist mein Laptop nicht. GTX 960 8 GB Ram und i7 6700HQ. Spiele auf maximalen Details. Witcher 3 und GTA 5 laufen zb absolut flüssig und ich glaub nicht, dass Divinity höhere Anforderungen hat als die beiden. Manchmal läuft es flüssig, manchmal laggt es wie Sau (geht aber dann nach ner Weile meistens). Also es geht inzwischen. Am ehesten dann, nachdem ich den Rechner neu gestartet habe und keine zusätzlichen Anwendungen laufen habe. Das einzige Spiel, dass mein Laptop bislang nicht geschafft hat, war Nioh.

Wie lang ist das Spiel eigentlich noch, wenn man gerade in der Schwarzgrube ist?

Das einzige was mich an dem Spiel stört, ist der Umstand, dass sich die Dialoge nochmal komplett wiederholen, sobald man einen NPC mit einem anderen Charakter anspricht. Ansonsten wie gehabt ein tolles Spiel. Schade, dass mich Tyranny und Torment nicht mal ansatzweise so fesseln konnten.

~Jack~
20.02.2018, 20:59
Wie lang ist das Spiel eigentlich noch, wenn man gerade in der Schwarzgrube ist?
Sicherlich noch doppelt so lang wie du bisher für das Spiel gebraucht hast :D

Ὀρφεύς
13.04.2018, 13:39
Auf Steam wird Divinity: Original Sin 2 momentan für 38,24 Euro angeboten.
Das ist echt eines dieses Spiele, wo sich warten auf einen Preisnachlass fast gar nicht lohnt.

Ach ja, ab August dürfen sich PS4 und Xbox One Besitzer auf das Spiel freuen.

La Cipolla
15.04.2018, 19:44
https://i.pinimg.com/originals/42/a0/c8/42a0c868fad26ccebf123244cf6da8b5.jpg

Ist das überhaupt schon eine Enhanced Edition? Solange warte ich mindestens, und wenn es fünf Jahre dauert. :-O West-Rollenspiele sind imho ein so gut gepacktes Genre, dass man wirklich nicht hetzen muss.

Mivey
16.04.2018, 13:41
Ich glaub nicht, dass es eine Enhanced Edition geben wird. Beim ersten Teil hatte Larian wirklich viel verändert, neues UI für Gamepad, komplett vertonte Dialoge und viele, viele, viele Korrekturen von Bugs und Nachjustierungen im Kampfsystem.
Da ist Original Sin 2 auf einem viel höheren Qualitätsgrad. Ist wie Witcher 3, da gabs auch keine EE.

Und ehrlich, Cipo, inzwischen komm ich den West-RPGs kaum hinterher. Seit 2014 ist das regelrecht explodiert, gerade was interessante Indies anbelangt.

La Cipolla
16.04.2018, 15:07
Letzteres meinte ich auch, falls das nicht deutlich geworden ist. ^^ Also keine Eile!

Kadaj
17.04.2018, 23:47
Ich hab das Spiel dann im vorletzten Kapitel in Arx abgebrochen. Nicht, dass es irgendwie qualitativ abgebaut hätte, es ist wirklich konstant auf sehr hohem Niveau, aber es war mir dann doch einfach zu lang. Dadurch hab ich ein wenig die Lust verloren und irgendwann lernt man halt auch keine neuen Skills mehr, sodass sich die Kämpfe gegen Ende zu ähnlich anfühlen, auch wenn der Schwierigkeitsgrad nochmal anzieht. Es ist wirklich ein fantastisches RPG, aber mir persönlich halt etwas zu lang. 20 Stunden weniger wären mmn optimal gewesen.

Mivey
15.05.2018, 23:10
Letzteres meinte ich auch, falls das nicht deutlich geworden ist. ^^ Also keine Eile!
Tja, hattest wohl doch recht:
Es kommt tatsächlich eine Enhanced Edition, am August (https://www.rockpapershotgun.com/2018/05/15/divinity-original-sin-2s-definitive-encore-happens-this-august/) (wie zuvor deckungsgleich mit der Veröffentlichung auf Konsolen). Noch keine Neuigkeiten was sie so alles neues bringen werden, aber irgendwas werden sie ja wohl schon machen, sonst wärs ja kaum den Namen wert.

Rusk
16.05.2018, 12:15
Ich ging ja davon aus, dass die Definitive Edition bzw. Enhanced Edition nur konsolenexklusiv sei, aber dass sie auch für den PC kommt freut mich umso mehr. Noch dazu kostenlos, also ich weiß jetzt schon was ich im Herbst/Winter machen werde. :)

Ὀρφεύς
16.05.2018, 13:52
Das schreit ja förmlich nach einen zweiten Durchgang für 2019.
Dann lerne ich endlich die anderen drei Partymitglieder kennen.;)

~Jack~
17.05.2018, 00:10
The game's third chapter is being completely overhauled, with rewriting, rescripting, and updated characters, and the journal is also getting an across-the-board rewrite. The map will have placeable markers, and a new "Party Inventory" option will eliminate the need to flip through individual inventory screens to find and move items.

There will also be a new tutorial, updates to the PvP arena, a new Story Mode difficulty setting (which I'm guessing will be similar to the Explorer Mode added to the Divinity: Original Sin Enhanced Edition, which simplified combat for players who are more interested in exploration, narrative, non-violent interactions, and all that), and DLC, including "Sir Lorna the Squirrel," a tale of a squirrel struggling with an existential crisis. That will be free for owners of the original as well.
Hm, Kapitel 3 hätte das aber imo gar nicht nötig gehabt. Klar, das ist verglichen mit dem Rest extrem kurz, aber ich fands eigentlich okay so. Aber interessanter DLC xD

Mivey
18.05.2018, 00:49
Hm, Kapitel 3 hätte das aber imo gar nicht nötig gehabt. Klar, das ist verglichen mit dem Rest extrem kurz, aber ich fands eigentlich okay so. Aber interessanter DLC xD
Ich verstehe das jetzt nicht so, dass sie Kapitel 3 länger machen, sondern gewisse Details zu den Characteren hinzufügen. Vielleicht auch mehr Dialoge im generellen. Man merkte schon eindeutig, dass das letzte Kapitel am wenigsten ausgefeilt war, und quasi doch recht scharfte Kanten hatte, die man noch auschleifen kann.

Das Journal war auch in Act 2 oft etwas unklar, wo man Benachrichtungen zu Quests bekam die man schon erledigt hatte, oder mehrfach der selbe
Umstand erklärt wurde. Manche Quests blieben auch einfach aktiv, auch wenn man schon alles getan hatte.

~Jack~
18.05.2018, 01:59
Man merkte schon eindeutig, dass das letzte Kapitel am wenigsten ausgefeilt war, und quasi doch recht scharfte Kanten hatte, die man noch auschleifen kann.
Kapitel 3 ist aber nicht das letzte Kapitel sondern das auf der Namenlosen Insel.

Ὀρφεύς
18.05.2018, 12:16
Echt? Hätte schwören können, Kapitel 3 ist das auf der Rachefürstin.

Mivey
18.05.2018, 12:58
Kapitel 3 ist aber nicht das letzte Kapitel sondern das auf der Namenlosen Insel.
Du könntest Recht haben. Dann find ichs ein wenig komisch, fand das eigentlich ganz okay. Auch sehr kurz,aber würd komisch anfühlen da noch mehr hinzuzufügen. Aber Larian wird schon wissen was sie machen.

Ὀρφεύς
14.06.2018, 11:27
Frisch von der E3:


https://www.youtube.com/watch?v=B0UMWU18vNo

Da kann ich jeden der sich die Definitive Edition holen möchte nur noch mächtig viel Spaß wünschen.:A

~Jack~
17.07.2018, 15:05
https://www.youtube.com/watch?v=9yydwEFjO54&feature=push-u-sub&attr_tag=UtWmFv5IrIcUaf0B-6

:hehe:

Ὀρφεύς
17.07.2018, 21:33
Wie geil ist das denn?
Larian hat echt einen schrägen Humor, dabei war die Musikuntermalung schon Gänsehaut pur im Sir Loran Trailer.:A

Klunky
19.07.2018, 05:45
Ist denn das ganze Spiel so ein Kasperletheater? Hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet sowas, meinen Humor triffts nämlich leider nicht und wenn es frequentiert nur so einen Klamauk gibt und sich die Handlung nicht ernst genug nimmt könnte mir das schnell auf den Geist gehen.

Rusk
19.07.2018, 08:22
Nein ganz und gar nicht, der Humor ist in Teil 2 deutlich zurückgeschraubt worden und beschränkt sich hauptsächlich auf die doch teilweise sehr amüsanten Tiergespräche. Das was der Trailer oben zeigt, ist eher der Larian-Humor, den man auch in manchen Making-Of-Videos sieht. Im Spiel selbst nicht. Natürlich weiß ich nicht ob der Trailer neuen Content spez. für die Definitive Edition zeigt, aber das normale Hauptspiel ist nicht so. Keine Angst also. ;)

~Jack~
29.08.2018, 16:50
Umfangreicher Changelog mit Änderungen der Definite Edition (https://docs.google.com/document/d/1IcADAJsLeHHXYjCnR5MwCm9GTWRdKzRtIYcCqO_RI6U/preview#heading=h.nx2qlzheepox). Zusammengefasst gibt es viele kleinere Änderungen die versuchen Arx ein bisschen interessanter zu machen. Ist also ingesamt ganz nett, aber ob das wirklich einen gewaltigen Unterschied macht, ist eine andere Sache. Die ganzen Vollbild-Änderungen für das Inventar oder das Questlog gefallen mir dafür nicht so sehr wie die ursprünglichen Fassungen.

Ὀρφεύς
31.08.2018, 01:02
Argh, bei all den Meldungen über die Definitive Edition juckt es mir wieder mächtig in den Fingern und jetzt läuft in Folge dessen der Soundtrack erneut rauf und runter.
Einen kurzen Blick werde ich heute dennoch wagen, sobald GOG das Spiel freigibt.

Jemand hier der sich jetzt einen Ruck geben wird für Divinity: Original Sin 2? Wobei im September bereits ziemlich gutes Zeugs erscheint.

Klunky
31.08.2018, 04:49
Argh, bei all den Meldungen über die Definitive Edition juckt es mir wieder mächtig in den Fingern und jetzt läuft in Folge dessen der Soundtrack erneut rauf und runter.
Einen kurzen Blick werde ich heute dennoch wagen, sobald GOG das Spiel freigibt.

Jemand hier der sich jetzt einen Ruck geben wird für Divinity: Original Sin 2? Wobei im September bereits ziemlich gutes Zeugs erscheint.

Bin interessiert, nur erscheinen jetzt in den nächsten Monaten wirklich Schlag auf Schlag ein guter Titel nach dem anderen, wird echt schwer damit mitzuhalten. Und Shenmue wollte ich auch noch spielen.
Besonders da mit Pathfinders:Kingmaker ein relativ ähnliches Spiel schon in ein paar Wochen erscheint.

Rusk
31.08.2018, 09:03
Besonders da mit Pathfinders:Kingmaker ein relativ ähnliches Spiel schon in ein paar Wochen erscheint.

Machs so wie ich: Solche Kolosse wie Pathfinder oder Pillars 2 nicht bei Release zu kaufen und spielen, sondern abwarten. Ich z.B. warte bei Pillars 2 immer noch auf dem November ab, wenn dann der letzte Story-DLCs erschienen ist und das Spiel auch gut gepatcht. Also quasi auf die GOTY bzw. Complete Edition. Bei solchen Spielen fährt man damit besser. Pathfinder wird da nicht anders sein, allein wegen den Patches lohnt es sich etwas zu warten. Divinty 2 Defintive ist bereits die endgültige Fassung, damit würdest du besser fahren. Und wenn das durch ist, ist Pathfinder auch in einem besseren Zustand. ;)

Shiravuel
31.08.2018, 15:30
Habe eben Saheila, Elodri usw. töten müssen, da Intelligenz-Überredung nichts gebracht hat bei meiner Magierin, um das Ding in ihr unter Kontrolle zu kriegen. Hätte es irgendeinen anderen Weg gegeben? Ich wollte die doch nicht töten. ;_;

Ὀρφεύς
31.08.2018, 15:45
@Shiravuel

Verprügel Lohse.

@Klunky

Wenn wir schon bei isometrische RPGs sind:
Heute ist Shadows: Awakening erschienen, welches neben Pathfinders: Kingmaker recht interessant ausschaut.
Und Rusk hat da nicht unrecht.
Gilt nicht zwingend für jedes RPG solchen Ausmaßes, doch Pillars of Eternity 2: Deadfire habe ich genau deswegen wieder zur Seite gelegt.

Mein Update läuft übrigens noch.
Satte 19 GB werden zusätzlich heruntergeladen, dabei war das Spiel damals ca. 22 GB groß, oder?

~Jack~
31.08.2018, 15:54
Mein Update läuft übrigens noch.
Satte 19 GB werden zusätzlich heruntergeladen, dabei war das Spiel damals ca. 22 GB groß, oder?
Bei der neuen Fassung sind auch beide Versionen gleichzeitig enthalten. Man kann sie also nicht wie beim Vorgänger separat installieren.

Und Shadows: Awakening hab ich hier auch rumliegen, weil ich das als Besitzer von Shadows: Heretic Kingdoms kostenlos bekommen hab. Nach all den Entwicklungsproblemen die es da offensichtlich gab, weiß ich aber nicht, ob ich mir das so schnell anschauen will. Shadows: Heretic Kingdoms sollte immerhin nur der erste Teil sein, aber der zweite kam dann nie, bis er jetzt endlich als Awakening erhältlich ist, welches gleichzeitig eine überarbeitete Fassung des ersten Teils enthält. Wobei der eigentliche erste Teil ja Kult: Heretic Kingdoms ist, was ich hier auch noch rumliegen habe.

Klunky
31.08.2018, 16:03
@Shiravuel

Verprügel Lohse.

@Klunky

Wenn wir schon bei isometrische RPGs sind:
Heute ist Shadows: Awakening erschienen, welches neben Pathfinders: Kingmaker recht interessant ausschaut.
Und Rusk hat da nicht unrecht.
Gilt nicht zwingend für jedes RPG solchen Ausmaßes, doch Pillars of Eternity 2: Deadfire habe ich genau deswegen wieder zur Seite gelegt.

Mein Update läuft übrigens noch.
Satte 19 GB werden zusätzlich heruntergeladen, dabei war das Spiel damals ca. 22 GB groß, oder?

Bei Pillars of Eternity 2 bin ich skeptisch da mir der erste Teil summarum nicht so gefallen hat, wie ich es hoffte.
Bezüglich Shadows: Awakening bin ich auch schon informiert. Ich hatte schon damals die vorherige Version im Auge, nur ist nach wie vor das Problem dass mein Rechner dafür zu schwach ist. Das Spiel selber ist aber wohl weniger mit den genannten Titeln zu vergleichen, das ist mehr so ein Hack'n'Slay ala Diablo, aber mehr mit dem Fokus auf taktische Kämpfe und Rätsel, die sehr viel mit der 2 Welten Thematik verknüpft sind.

Rusk
31.08.2018, 18:18
Und Shadows: Awakening hab ich hier auch rumliegen, weil ich das als Besitzer von Shadows: Heretic Kingdoms kostenlos bekommen hab. Nach all den Entwicklungsproblemen die es da offensichtlich gab, weiß ich aber nicht, ob ich mir das so schnell anschauen will. Shadows: Heretic Kingdoms sollte immerhin nur der erste Teil sein, aber der zweite kam dann nie, bis er jetzt endlich als Awakening erhältlich ist, welches gleichzeitig eine überarbeitete Fassung des ersten Teils enthält. Wobei der eigentliche erste Teil ja Kult: Heretic Kingdoms ist, was ich hier auch noch rumliegen habe.

Mit der Ursprungsfassung von Shadows: Heretic Kingdoms wurde ich irgendwie nicht warm. Es war zwar doch spaßig, aber sehr generisch. Es hatte nichts Besonderes, pure durchschnittliche Hack and Slay Kost. Dass dieser Teil überarbeitet nun bei Shadows: Awakening dabei ist, freut mich doch. Da bin ich schon gewillter, es wieder mal zu versuchen. Werd ich mir für den Herbst/Winter aufheben...

Ὀρφεύς
01.09.2018, 15:57
Shadows: Awakening pendelt von 72-87%.
Wirklich aussagekräftig solche Wertungen und mache mir lieber selber ein Bild davon, wenn das günstig zu haben ist.

Und konnte gestern Abend nicht widerstehen und habe mir für einen geplanten zweiten Durchlauf bereits einen neuen Charakter erstellt:

http://up.picr.de/33711213pa.jpg

Der macht Rahimus stark Konkurrenz und wer sonst soll all die Schlösser öffnen, wenn ich auf Fane verzichte?

Der Sir Lora DLC dürfte übrigens ziemlich schrullig werden.
Die haben immerhin diesen einen Dialog kurz vor Arx über die große Eichel weiter ausgebaut.:A

Shiravuel
17.09.2018, 05:59
Ist das normal, dass Sir Lora stirbt? War im Mergelmoor, das Viech verhält sich dumm wie Stroh, rennt ins Gift, bleibt im Feuer stehen etc. Ich habe ja keinerlei Einfluss auf den und plötzlich war er tot. Wiederbeleben ist nicht: "ungültiges Ziel". Also einen kostenpflichtigen DLC zu bringen, wo ein Tier, auf das mein keinen Einfluss hat, stirbt, wäre etwas daneben. Ich habe noch die Hoffnung, dass es an dem neuen Patch liegt, der vorgestern auf meiner XBox landete. Weiß jemand da etwas?

~Jack~
17.09.2018, 10:21
Ich habe noch die Hoffnung, dass es an dem neuen Patch liegt, der vorgestern auf meiner XBox landete.
Ne, der konnte scheinbar von Anfang an sterben, also soll das scheinbar so sein. Und darüber haben sich auch schon einige beschwert.

Rusk
17.09.2018, 11:11
Auch wenn er tot ist, begleitet er einem trotzdem weiter - dank der Geistersicht kann man ihn wieder sehen. Hab ihn im vierten Akt aber eigenhändig nochmal als Geist getötet, er war mir zu nervig auch wenn er nichts redet (sofern man ihn nicht anklickt). Aber seine Quest ist strohdumm und null interessant (sofern man sie überhaupt versteht). Er ist für mich kein wirklicher Verlust.

~Jack~
27.03.2019, 15:14
https://www.youtube.com/watch?v=DOGsD4SoKkQ&feature=youtu.be


Divinity: Fallen Heroes is a new tactical game oozing with RPG elements, set in the universe of critically acclaimed RPG Divinity: Original Sin II. Command The Lady Vengeance, and lead its crew through over 60 hand-crafted missions where your actions and choices define the story.

Fallen Heroes marries rich tactical gameplay with RPG choices and consequences, and introduces a wealth of new features and mechanics to the Divinity: Original Sin II engine. Delve deeper than ever-before into the rich, fantasy world of Rivellon as you command your troops aboard the Lady Vengeance. Explore new lands and wield new weapons and skills. Build your squad and vanquish never-before seen corners of Rivellon. Divinity: Fallen Heroes features two player cooperative play as well as a single player mode.

With the fate of the races in your hands, it’s up to you to lead the Lizards, Elves, Dwarves, Undead, Demons and Humans. Recruit hero and veteran units and dispatch squads armed with both magic and steel. Each decision will have to be carefully weighed as your leadership will be tested and your choices judged.


Key Features


Recruit troops, research new gear, and level up heroes aboard The Lady Vengeance.
Gunpower comes to Divinity. Lock’n’load with an arsenal of guns and rifles, but don’t forget to use swords and sorcery when necessary.
Interactive elements bring a new twist to the tactics genre. Toy with Oil, Fire, Ice, Water and Poison elements, joined also by the new Sulfurium element.
Play in either single player or coop, with tactical combat featuring simultaneous turns!

Ὀρφεύς
27.03.2019, 20:29
Das ist also Project Gustav.
Habe mich schon gefragt, wann die ersten Infos folgen?
Der Trailer an sich wirkt auf mich ein wenig billig und hoffentlich kann man richtig rumlaufen und nicht nur von Mission zu Mission springen.
Denn das Echsen- und Zwergenreich bieten sich förmlich für lange Erkundungen an.
Ansonsten wie so oft: Erstmal abwarten, auch wenn ich ein neues Divinity sehr begrüße.

Ὀρφεύς
02.06.2019, 20:09
Hm, die Larian Studios arbeiten an irgendein Spiel mit einer drei (https://larian.com/) am Ende.
Könnte sich hierbei um Divinity: Original Sin 3 handeln, oder, wie manch einer vermutet, um Baldur's Gate 3.
Mir wäre beides recht (kenne aber BG nicht) und bin ein wenig erleichtert, dass neben Divinity: Fallen Heroes ein anscheinend (oder hoffentlich?) klassisches CRPG in Arbeit ist.

Und mir kam heute eine Idee.
Hat jemand Lust an den Coop-Modus von einen der beiden Original Sin Teile?
Einige hier kennen es ja bereits und manche haben sicherlich noch Interesse dran.
Selber habe ich beide Teile komplett Offline durchgespielt, würde mich dennoch reizen, einen zweiten Run mit Gleichgesinnte zu starten.

Itaju
02.06.2019, 20:12
Erinner mich ml dran, wenn's im Steam Sale ist. :D Hab schon seit Langem ein Auge drauf geworfen.

La Cipolla
03.06.2019, 13:31
Baldur's Gate ist eigentlich der Archteyp von Videospielreihe, für die sich die meisten nur deshalb eine Fortsetzung wünschen, weil sie so verdammt gut (und nostalgisch) waren, nicht weil es unbedingt eine Fortsetzung geben sollte. Die Stadt in den Forgotten Realms ist als Setting für ein "normales" Fantasy-Game sicherlich unspektakulär-okayish, aber gerade die narrative Substanz ist schon ziemlich dünn und die Charaktere wurden durch die ganzen Spin-Off-Medien und Intertextualitäten wahnsinnig durch den Fleischwolf gedreht – vor ein paar Jahren konnte man keine zwei Schritte machen, ohne Minsk in irgendeinem Realms-Comic oder als Cameo in einem WotC-Brettspiel oder -Videospiel zu begegnen. Das ist bei BG dann auch noch mal deutlich schlimmer als bei, kA, Diablo (wo es lange ähnlich war), weil BG seine größte Faszination aus der Story und den Charakteren zieht, nicht aus dem Gameplay.
Deshalb war ich btw. auch froh, dass sie für Torment keine "richtige" Fortsetzung, sondern mit Tides of Numenera nur einen geistigen Nachfolger produziert haben. Medien sollten keine Fortsetzungen kriegen, weil sie gut sind, sondern weil es Sinn macht, sie fortzusetzen.


That being said ...

1.) die Chance, dass es tatsächlich Baldur's Gate III ist, ist verdammt hoch, denn das nächste D&D-Buch Descent into Avernus (https://venturebeat.com/2019/05/17/dungeons-dragons-returns-to-baldurs-gate-with-descent-into-avernus/)spielt ebenfalls in Baldurs Tor. WotC gehen schon seit einigen Jahren hart auf Cross-Marketing ab.

2.) Wenn es jemand macht, sind Larian sicherlich eine gute Wahl. Die wissen, was sie tun, und ich traue ihnen auch zu, mit den wirklich spannenden (nämlich den Highlander-esquen) Facetten dieser alten Klamotte ein wenig frischen Wind mitzubringen.

Also kind of yay?

Rusk
03.06.2019, 14:18
Ich tippe auf Baldurs Gate, immerhin häufen sich da die Gerüchte, dass es bereits bei der Google Stadia Vorstellung am 6. Juni gezeigt wird. Fallen Heroes ist zuwenig Herausforderung für Larian.
Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Baldurs Franchise. Hab mich man an die EE des ersten versucht, aber da braucht man schon verdammt viel Nostalgie in den Adern, um das spielen zu können.


Und mir kam heute eine Idee.
Hat jemand Lust an den Coop-Modus von einen der beiden Original Sin Teile?
Einige hier kennen es ja bereits und manche haben sicherlich noch Interesse dran.
Selber habe ich beide Teile komplett Offline durchgespielt, würde mich dennoch reizen, einen zweiten Run mit Gleichgesinnte zu starten.

Puhh, da hast mich aber zu falschen Zeit erwischt. ^^ Teil 1 mag ich gar nicht und den zweiten habe ich in der normalen als auch in der DE gespielt, bin also von der Reihe gesättigt. Und nach dem grandiosen Pillars 2 hebe ich meine Motivation (und Zeit) für die kommende Pathfinder Kingmaker Enhanced Edition auf. ;)

~Jack~
03.06.2019, 16:24
Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Baldurs Franchise. Hab mich man an die EE des ersten versucht, aber da braucht man schon verdammt viel Nostalgie in den Adern, um das spielen zu können.
Finde ich persönlich nicht so. Wenn man mit Pillars of Eternity klar kommt, dann sollte man auch mit Baldurs Gate keine wirklichen Probleme haben. Das Problem ist nur dass der erste Teil storytechnisch ein bisschen dünn ist, und dass auch die Charaktere nicht wirklich zu überzeugen wissen. Aber deswegen gibt es ja das Baldur's Gate NPC Project welches Party Banter ala Baldur's Gate 2 einbaut. Genau geswegen, und wegen der neuen Erweiterung die vor einigen Jahren erschienen ist, wollte ich die Reihe auch irgendwann nochmal mit einer Masse an Mods durchspielen. Und ich habe auch schon alles zusammengetragen was ich dafür bräuchte. Müsste mir nur mal die Zeit für nehmen. Aber wenn das tatsächlich Baldur's Gate 3 sein sollte, wovon ich stark ausgehe, dann wäre das vielleicht eine gute Motivation endlich mal mit anzufangen :D

Eine Fortsetzung der Story ist zwar eigentlich komplett unnötig, aber mich würde zumindest interessieren was sie daraus machen. Und dank dieser Murder in Baldur's Gate Geschichte gäbe es zumindest einen guten Ansatzpunkt um die eigentlich abgeschlossene Story tatsächlich fortzuführen. Wenn sie stattdessen aber was komplett neues erzählen, dann brauchen sie das Ding auch nicht Baldur's Gate 3 nennen ... auch wenn das ursprünglich geplante Baldur's Gate 3 ebenfalls nichts mit seinen Vorgängern zu tun haben sollte xD

Ὀρφεύς
03.06.2019, 18:17
@Rusk

Wie lange hast du noch gleich Divinity: Original Sin gespielt?
Die Enhanced Edition wurde ordentlich aufgemotzt und ist Teil 1 für mich bislang mein GotY 2019.
Ein Blick lohnt sich definitiv.:A

Aber wegen Baldurs Gate nochmal, könnte am Ende doch eine neue Geschichte in der bereits bekannten Welt werden, oder?
Kenne selber keinen Teil davon und sicherlich steckt bei vielen da eine gehörige Portion Nostalgie mit drin, aber wenn jemand für ein BG3 in Frage kommt, dann doch entweder Larian oder Obsidian.
Leider verabschiedet sich Obsidian mit The Outer Worlds (welches trotzdem geil ausschaut) erstmal von den klassischen CRPGs.
Pillars of Eternity II: Deadfire hat soweit ich das damals mitbekommen habe ja nur ca. 110.000 verkaufte Kopien erreicht, was dem Spiel definitiv nicht gerecht wird.


Erinner mich ml dran, wenn's im Steam Sale ist. :D Hab schon seit Langem ein Auge drauf geworfen.

Wofür gibt es den GOG Summer Sale?:D

La Cipolla
03.06.2019, 20:03
Aber wegen Baldurs Gate nochmal, könnte am Ende doch eine neue Geschichte in der bereits bekannten Welt werden, oder?

Das Blöde daran ist halt, dass die "Welt" dieser "Reihe" selbst freundlich betrachtet eine relativ unspektakuläre Stadt (Baldurs Tor eben) und ihre ziemlich unspektakuläre Umgebung umfasst. Man kann das natürlich auf die Forgotten Realms ausweiten, aber dann wäre es irgendwo Quatsch, es noch Baldur's Gate zu nennen.
Ich vermute trotzdem, dass sie ersteres tun werden, denn selbiges ist ja schon mal mit Dark Alliance passiert und war mit einer weiteren Subreihe geplant, aber das ist halt auch übelst zynische Markenpolitik in Reinform. Weil, abseits von dieser random Stadt und "D&D something" haben die Spiele nicht so viel gemein, so gut sie auf ihre individuellen Weisen auch waren. Genau genommen haben Baldur's Gate I + II ja auch deutlich mehr mit Icewind Dale und Planescape Torment gemein als mit Baldur's Gate Dark Alliance I + II.

Wenn man fies sein will, ist "Baldur's Gate" eigentlich nur noch eine fast entleerte Franchise-Hülse zum Verkaufen von Nostalgie. Was nicht unbedingt schlecht für ein eventuelles neues Spiel sein muss, aber ja ... Ein Hype für Baldur's Gate ist vor diesem Hintergrund eher albern. (Dann lieber ein Hype dafür, dass Larian noch ein bodenständiges Fantasy-CRPG machen werden, I guess. Ich hätte aber lieber was Eigeneres.)

Ich DENKE aber, man könnte durchaus mal gucken, was die Essenz der Spiele war und versuchen, einen tatsächlichen Nachfolger zu machen. Da gibt es durchaus ein paar Sachen (allem voran die schon angesprochen highlander-esque Bhaalspawn-Geschichte), auch wenn sie schon ein wenig abgegriffen sind.


Wer sich für das Setting interessiert und Geld über hat, kann sich mit Heroes of Baldur's Gate (https://www.dmsguild.com/product/269398/Heroes-of-Baldurs-Gate-5e) übrigens eine fette PDF (oder ein PoD-Buch) mit einer Setting-Beschreibung +Rollenspielabenteuer für D&D5 kaufen. Ist zwar kein offizielles Produkt, aber a) absurd hochwertig und b) von alten BG-Leuten geschrieben.

Sylverthas
03.06.2019, 20:15
Bin da ziemlich bei Cipo. Wenn es BG3 ist, dann ist das eher ein Marketing Stunt. Vor allem, wenn es sonst wenig mit den ersten beiden zu tun hat und ne ganz neue Geschichte erzählt - aber hey, man kann mit Gastauftritten von Minsk sicher auch den Schritt der Fans feucht machen. Und verkauft sich ja auch gleich viel besser, als würde man dem Spiel nen neuen Namen geben. Aber wäre mir die liebste Option. Zumindest die Geschichte des Hauptcharakters ist in Throne of Bhaal abgeschlossen gewesen, sollte man das gute oder böse Ende erhalten haben. Also bitte nicht da ansetzen. Und wenn sie darauf aufbauen, dann wird es zumindest interessant, inwiefern das Ending vom Spiel Einfluss hat auf den dritten Teil.

Aber hey - vielleicht spielt Teil 3 auch einfach mal wieder in Baldur's Gate. Also, mehr als Teil 2 es je getan hat *g*

Spannend wird, wie viel sie von D&D 5 verwursten und wie viele Freiheiten sie sich lassen. Eigentlich sollte sich das System doch ganz gut für ein C-RPG eignen. Aber vermutlich gibts wieder Schwierigkeitsregler, die die heftigsten Regeln aushebeln, damit sich Spieler auch ja nicht "umgewöhnen" müssen.

Ὀρφεύς
03.06.2019, 20:18
Neue Vermutung: Das Spiel wird etwas komplett neues und heißt III.
Larian macht sich nur einen Spaß daraus, wie das gesamte Internet durchdreht.:D
Und schimpft mich einen Fanboy, doch ich mache mir echt keine Gedanken und hege vollstes Vertrauen in den Larian Studios, egal was am Ende dabei rumkommt.

Wegen den Coop-Modus nochmal.
Leute, überlegt es euch gut.
Divinity: Original Sin 2 mit 4 Personen zocken ist bestimmt witzig.:A

Rusk
03.06.2019, 20:49
Finde ich persönlich nicht so. Wenn man mit Pillars of Eternity klar kommt, dann sollte man auch mit Baldurs Gate keine wirklichen Probleme haben. Das Problem ist nur dass der erste Teil storytechnisch ein bisschen dünn ist, und dass auch die Charaktere nicht wirklich zu überzeugen wissen. Aber deswegen gibt es ja das Baldur's Gate NPC Project welches Party Banter ala Baldur's Gate 2 einbaut. Genau geswegen, und wegen der neuen Erweiterung die vor einigen Jahren erschienen ist, wollte ich die Reihe auch irgendwann nochmal mit einer Masse an Mods durchspielen. Und ich habe auch schon alles zusammengetragen was ich dafür bräuchte. Müsste mir nur mal die Zeit für nehmen. Aber wenn das tatsächlich Baldur's Gate 3 sein sollte, wovon ich stark ausgehe, dann wäre das vielleicht eine gute Motivation endlich mal mit anzufangen :D

Ich bezog mich ja eher auf den technischen Aspekt des Spiels. Da ich die harte Grafik•••• bin, die ich eben bin, tue ich mich solchen Altzeit-Spielen trotz Enhanced Editions schwer. Sonst hätte ich mich schon längst auf Icewind, Planescape, Neverwinter etc. gestürzt. Eine gute Story allein reicht mir nicht immer. Aber Bedarf ist ja eh vorhanden. Dieses Jahr zock ich noch Pathfinder durch und nächstes Jahr wieder mal Pillars 2. Danach seh ich weiter... ein deutsches CRPG ist ja auch in Entwicklung, mir fällt gerade der Name nicht ein,


@Rusk

Wie lange hast du noch gleich Divinity: Original Sin gespielt?
Die Enhanced Edition wurde ordentlich aufgemotzt und ist Teil 1 für mich bislang mein GotY 2019.
Ein Blick lohnt sich definitiv.:A
Jo schon ein paar Stunden. Auch wenn du es mir gerade schmackhaft machst, versuch ich es gar nicht mehr. Das wäre nämlich mein zigster-Versuch und nie habe ich durchgehalten, weil ich nicht mehr konnte. Dafür das ich den Beginn schon so oft gespielt habe, ist mir die Motivation wieder verflogen. ;)


Pillars of Eternity II: Deadfire hat soweit ich das damals mitbekommen habe ja nur ca. 110.000 verkaufte Kopien erreicht, was dem Spiel definitiv nicht gerecht wird.
Was echt, so wenig nur? Hast du dazu mehr Infos oder ne Quelle parat?

La Cipolla
03.06.2019, 20:55
BG1 hat aber echt nicht nur technische Probleme, ich musste mich da auch inhaltlich HART durchkämpfen. BG II ist ein komplett anderes Niveau, was Story, Charaktere, Writing allgemein und Gameplay angeht. Ein paar Probleme des ersten Teils werden zwar durch Enhanced Editions und World Patches abgefangen (NSC Bewegung ...), aber vieles ist einfach auf dem Konzept-Level schlecht gealtert, bspw. die lahmen Dungeons und die sehr durchwachsenen Quests. Wenn man mit Teil I Probleme hatte, kann es also trotzdem eine gute Idee sein, noch mal Teil II auszuprobieren. Der hat mich dann nämlich voll mitgerissen auf der inhaltlichen Ebene, und zwar obwohl das Setting so unspektakulär ist.

Ich hatte beim Spielen sogar so einen seltsamen Klick-Moment nach, kA, 20 Stunden oder so, in dem ich realisiert habe, wie viele besser doch die Technik und vor allem die Anwendung der Engine in Teil 2 ist. Ich stand einfach irgendwo in nem eher unspektakulären Stück Hafen und mir sind mega die liebevollen Details ins Auge gefallen, die zusammen mit dem Soundtrack und den Farben eine tolle Fantasy-Atmosphäre erzeugt haben. War aber glaub ich was sehr Persönliches. ^^

Sylverthas
03.06.2019, 21:15
Bei BG1 ist das Witzige, dass ich mich an die Stadt praktisch gar nicht erinnere. Die kam so spät im Spiel und die Quests hab ich alle nur noch abgehakt. Das offenere "Roaming" in den Gebieten südlich davon fand ich aber schon ganz spaßig. Eigentlich genau die umgedrehte Situation die ich in BG2 hatte, wo ich eigentlich nie aus der Stadt raus wollte, weil ich sie so toll fand *g*

Ansonsten aber Zustimmung - Teil 2 macht vieles besser als 1 und ist mir auch viel mehr in Erinnerung geblieben. Besonders, weil die Charaktere... naja, sogar sowas wie Character Arcs haben. In BG1 haben die sich ja erst richtig zu Wort gemeldet, wenn sie einen ankacken wollten, weil man ihnen nicht genug Welpen rettet / Kinder frisst (abhängig von Gesinnung, versteht sich^^). Da war ich in Teil 2 sogar richtig baff, dass sie aus manchen Charakteren noch wirklich was interessantes rausgeholt haben, was ich in Teil 1 nie vermutet hätte.

@Rusk: Findest Du die Optik von BG wirklich so schlimm? War immer ein großer Fan der Infinity Engine und auch wenn ich Teil 1 nicht als wunderschön ansehe - hässlich fand ich es definitiv nicht. Die späteren Teile, besonders BG2 und IWD2, haben aber noch mal ordentlich was rausgeholt. IWD2 kann ich generell nur empfehlen, da haben sie sich auch endlich von AD&D2 abgewandt und D&D3 benutzt, was mir mehr gefallen hat.

poetBLUE
03.06.2019, 21:55
Ich finde den Tweet leider nicht mehr wieder, aber vor einem halben Jahr hat Larian schon mal auf die Frage geantwortet, ob sie wissen wer denn BG3 gerade macht und da ließen sie verlauten, dass es ein anderes Studio sei, aber nicht sie. Also rechne ich eher mit Original Sin 3. :D

Rusk
03.06.2019, 22:11
@Rusk: Findest Du die Optik von BG wirklich so schlimm? War immer ein großer Fan der Infinity Engine und auch wenn ich Teil 1 nicht als wunderschön ansehe - hässlich fand ich es definitiv nicht. Die späteren Teile, besonders BG2 und IWD2, haben aber noch mal ordentlich was rausgeholt. IWD2 kann ich generell nur empfehlen, da haben sie sich auch endlich von AD&D2 abgewandt und D&D3 benutzt, was mir mehr gefallen hat.
Also von Teil 2 nicht, das könnte ich mir sogar vorstellen, mal zu spielen, wenn ich mal richtig Bock auf das Genre habe. Bin aber einer von der Sorte Spieler, die keinen zweiten Teil von einer Reihe spielt, ohne den ersten mal zu gespielt bzw. versucht habe. Daher meine Frage: Muss man in diesem Fall Baldurs Gate 1 zuvor gespielt haben? Dass Teil 2 der bessere ist wusste ich bereits, das habt ihr ja oft genug bestätigt.

DFYX
03.06.2019, 22:14
Kann den Tweet auch gerade nicht finden, aber hier ist ein Artikel vom Oktober, der sich mit dem Gerücht befasst: https://wccftech.com/baldurs-gate-3-larian-studios/

Edit: wenn man ein bisschen wartet, schlingen sich ein paar schwarze Tentakel um das Logo. Das sieht schon sehr nach Voidwoken und damit nach Divinity aus.

~Jack~
03.06.2019, 22:17
Natürlich würden sie verneinen dass sie es machen wenn es noch nicht öffentlich enthüllt wurde. Brian Fargo hat aber ebenfalls gesagt, dass er weiß welches Studio daran arbeitet. Und er hat passend zu den Gerüchten folgendes getwittert (https://twitter.com/BrianFargo/status/1134167713322897408). Und im dort verlinkten Artikel findet sich auch folgender Kommentar (https://imgur.com/A2JmU7d) vom Ersteller des Artikels. Zusammen mit all den anderen Informationen ist BG3 als etwas wahrscheinlicher als Original Sin 3 :D Aber was nun Sache ist wird ja scheinbar in den nächsten Tagen schon enthüllt.


Zumindest die Geschichte des Hauptcharakters ist in Throne of Bhaal abgeschlossen gewesen, sollte man das gute oder böse Ende erhalten haben. Also bitte nicht da ansetzen. Und wenn sie darauf aufbauen, dann wird es zumindest interessant, inwiefern das Ending vom Spiel Einfluss hat auf den dritten Teil.
Es gibt mit Murder in Baldur's Gate ja schon eine offizielle Fortsetzung der Geschichte in der Abdel Adrian, also der offizielle Protagonist der Reihe (und der furchtbaren Bücher), sich ein letztes Duell mit einem anderen überlebenden Bhaalspawn liefert, was schlussendlich zur Wiedergeburt von Bhaal führt. Das wäre also etwas woran sie eventuell ansetzen könnten. Ließe auf jeden Fall genug Spielraum um trotzdem was komplett eigenes zu erzählen, das aber trotzdem noch einen Bezug zum Rest der Reihe hat.

Sylverthas
03.06.2019, 22:29
Es gibt mit Murder in Baldur's Gate ja schon eine offizielle Fortsetzung der Geschichte in der Abdel Adrian, also der offizielle Protagonist der Reihe (und der furchtbaren Bücher), sich ein letztes Duell mit einem anderen überlebenden Bhaalspawn liefert, was schlussendlich zur Wiedergeburt von Bhaal führt. Das wäre also etwas woran sie eventuell ansetzen könnten. Ließe auf jeden Fall genug Spielraum um trotzdem was komplett eigenes zu erzählen, das aber trotzdem noch einen Bezug zum Rest der Reihe hat.
Huh? Wie passt das denn mit den verschiedenen Enden von Throne of Bhaal zusammen? Bei zweien steigt man doch sogar zu einem Gott auf? Auch wenn ich schon eine Vorahnung habe, was die Antwort sein könnte. War nicht die Essenz der Story von Throne of Bhaal, dass man alle Bhaalspawn vernichtet? Irgendwie klingt das, was bei Dir im Spoilertag steht, für mich wie Fanfiction^^

~Jack~
03.06.2019, 23:16
100%ig zusammenpassen tuts natürlich nicht, aber da der andere Bhaalspawn Viekang ist, den man Ingame auch nicht töten muss, lässt sich das zumindest mit den Endings veinbaren in denen man nicht zum Gott aufsteigt. Ich habe mir außerdem gerade mal ein Review angeschaut und das Abenteuer klingt ansonsten ganz in Ordnung, wenngleich die Geschichte mit Abdel und Viekang nur einen winzigen Bruchteil der Handlung einnimmt und schlussendlich beide bei draufgehen (sprich einer wird vom anderen getötet, und der Überlebende verwandelt sich danach in eine Bestie die von den Helden des Abenteuers ermordet wird). Und schlimmer als die Bücher kann es sowieso nicht sein :D

Passend dazu würde ich Kennern der Reihe übrigens diese Threads empfehlen.

Let's read Baldur's Gate (http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?513564-Let-s-Read-and-also-Play-Baldur-s-Gate-Bhaal-must-be-stopped)

Let's read Baldur's Gate II (http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?544430-Let-s-Read-amp-Play-Baldur%92s-Gate-II-Bhaal-is-Dead)

So muss man kein Geld für diese Bücher ausgeben, aber kann trotzdem miterleben wie furchtbar sie sind :D Zu Throne of Bhaals gibs das leider nicht, aber das wurde auch von einem anderen Autor verfasst.

Ὀρφεύς
04.06.2019, 17:40
Edit: wenn man ein bisschen wartet, schlingen sich ein paar schwarze Tentakel um das Logo. Das sieht schon sehr nach Voidwoken und damit nach Divinity aus.

Hui, so lange habe ich gar nicht gewartet.
Würde zu Divinity passen.


Ich finde den Tweet leider nicht mehr wieder, aber vor einem halben Jahr hat Larian schon mal auf die Frage geantwortet, ob sie wissen wer denn BG3 gerade macht und da ließen sie verlauten, dass es ein anderes Studio sei, aber nicht sie. Also rechne ich eher mit Original Sin 3. :D

Ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Aber mal ganz doof gefragt, liegen die Baldur's Gate Rechte nicht bei Bioware?
Und sofern Larian die Lizenz erworben hat, kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass das nicht irgendwie nach außen geschwappt ist.


Was echt, so wenig nur? Hast du dazu mehr Infos oder ne Quelle parat?

Ich weiß von einer News aus November 2018, wo ein Investor die verkauften Kopien von Mai-September auf ca. 110.000 geschätzt hat.
Wie die Zahlen mittlerweile ausschauen würde mich jetzt stark interessieren und kann man besagte Info auch auf Wikipedia nachlesen.
Vielleicht erscheint Deadfire auch gar nicht mehr für Konsole?

~Jack~
04.06.2019, 19:51
Ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Aber mal ganz doof gefragt, liegen die Baldur's Gate Rechte nicht bei Bioware?
Nein, die Rechte lagen ursprünglich bei Interplay und sind danach an Atari übergegangen. Und dort sind sie scheinbar auch geblieben bis das Unternehmen 2013 die Insolvenz verkünden musste, weswegen die Enhanced Editions kurzzeitig aus mehreren Stores entfernt wurden. Laut diesem Kommentar (https://forums.beamdog.com/discussion/comment/665562/#Comment_665562) dürften die Rechte aber mittlerweile bei Hasbro liegen, denen ja auch Wizards of the Coast gehört. Und wenn man bei den Steam Seiten der Enhanced Editions runterscrollt, dann findet man auch folgenden Text:

© 2016 Beamdog. © 2016 Hasbro, Inc. All Rights Reserved. Baldur's Gate, Dungeons & Dragons, D&D, Wizards of the Coast, their respective logos, Forgotten Realms, Siege of Dragonspear, and the dragon ampersand are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the U.S.A. and other countries, and are used with permission.

La Cipolla
05.06.2019, 01:00
Hasbro/Wizards treten auch schon seit Jahren als sehr freigiebiger Lizenzgeber für D&D in sämtlichen Medien auf. Zynische Stimmen meinen sogar, das Rollenspiel sei nur noch der auf Sparflamme laufende Motor für die sehr viel lukrativere Lizenz.

Warten wir einfach mal ab. ^^




Noch mal kurz Off Topic zu den Büchern ...


Passend dazu würde ich Kennern der Reihe übrigens diese Threads empfehlen.

Let's read Baldur's Gate (http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?513564-Let-s-Read-and-also-Play-Baldur-s-Gate-Bhaal-must-be-stopped)

Let's read Baldur's Gate II (http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?544430-Let-s-Read-amp-Play-Baldur%92s-Gate-II-Bhaal-is-Dead)

So muss man kein Geld für diese Bücher ausgeben, aber kann trotzdem miterleben wie furchtbar sie sind :D Zu Throne of Bhaals gibs das leider nicht, aber das wurde auch von einem anderen Autor verfasst.

Meine Fresse. Ich habe die Threads nur ein bisschen überflogen, aber das war schon SEHR interessant. Ich habe die BG Bücher damals mit 15 oder so im England-Urlaub im Antiquariat gefunden und gelesen, als auch mein Englisch noch ziemlich herumgeholpert hat, und ich fand sie ernsthaft faszinierend, weil sie so aggressiv von der Geschichte des Spiels weggegangen sind, ""düsterer"" waren und überhaupt sehr viel deutlicher meine pubertären Sensibilitäten angesprochen haben. (Ich sag nur der Protagonist ...! Und ein paar heftig beiläufige Charaktertode, aber vll. war das dann schon Throne of Bhaal.) Ich würde auch sagen, sie haben mir im Gesamtbild gut gefallen.
Wenn ich jetzt aber diese Threads lese, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie anders das heute wäre; das grottige Writing, aber gerade die wahnsinnig schwierigen Tropen und Konventionen, die der Thread-Autor da so herrlich auseinandernimmt, sind mir damals natürlich überhaupt nicht aufgefallen oder haben mich sogar angesprochen. Ich weiß bspw. noch, dass ich die ""Romanzen"" deutlich ansprechender fand. :| Total faszinierend, wie sich die Vorlieben (oder "Standards") mit der Zeit ändern, danke für die Links. :A

Jetzt hab ich auch wieder Bock, den Planescape Torment Roman von Ray and Val Vallesse noch einmal zu lesen. Der ist zwar ähnlich nah am Original, aber ich hatte ebenfalls eine Menge Spaß dran und der Readthrough ist auch nicht ganz so lang her. Würde mich interessieren, ob sich meine Wahrnehmung heute genauso stark geändert hat. ^^

Rusk
06.06.2019, 17:09
Damit ist die Katze jetzt aus dem Sack: Larian Studios entwickelt Baldur's Gate 3!

Knuckles
06.06.2019, 17:19
https://www.youtube.com/watch?v=OcP0WdH7rTs

Ὀρφεύς
23.10.2019, 22:30
Divinity: Fallen Heroes wurde vorerst auf Eis gelegt.
Baldur's Gate 3 hat Vorrang und jetzt heißt es warten... okay, wirklich überraschend ist die News auch wieder nicht.-_-'