Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daen-Chan vom Clannippons] JRPG Challenge



Seiten : 1 [2]

Ave
13.01.2018, 23:35
Ich wage ja kaum zu fragen, aber was sind "Overdrives"? :D

Englischer Begriff für die Ekstasen. :)

Daen vom Clan
17.01.2018, 08:21
Mein JRPG-Challenge 2017
Das Fazit

Vorwort:
Als ich hier angefangen habe, hatte ich nicht die geringste Ahnung von JRPGs.
Ich hatte sie eher gemieden, nicht aus bösartigen Gründen, sondern weil ich mir dachte, dass ich in ein so neues Genre eh nicht mehr so richtig reinkomme.

Durch die Knieverletzung und die daraus resultierenden Steppersessions hat sich dann aber für mich eine komplett neue Welt ergeben und wie gesagt:
Nicht nur hat mir die Challenge eine völlig neue Welt an Spielen eröffnet, die mich richtig fesselten und begeisterten, mehr noch: Seit der Challenge bin ich wieder absoluter Stammgast hier im MMX. Und dafür alleine bin ich schon mehr als dankbar und begeistert. ^^

Wie ich schon im Fazit zu FF10 geschrieben hatte, seid ihr und eure Unterhaltungen für mich der Faktor Nummer 1, um dabei und motiviert zu bleiben.
Gerade mit dir, Klunky, wo wir uns so dermaßen in unseren Meinungen unterscheiden, macht es mega Spaß, sich über deine und meine Steckenpferde zu unterhalten. ^^
Aber allgemein ist es einfach genial, wieviel Ahnung und Fachkenntnis hier mit euch allen versammelt ist und wie motiviert und unterstützend ihr seid.

Da komm ich mir fast ein bisschen doof vor, als ich heimlich, still und leise Lynx per PN gefragt habe, ob die JRPG-Challenge wohl was für mich wäre. :D


Zur Challenge selbst: Wie erwartet war es nicht möglich, alle 12 Spiele durchzuspielen, dafür ist mit 1-2 Stunden maximal an jedem zweiten Tag auch einfach zu wenig Zeit - vor allem wenn man so gerne grindet wie ich es tu. :D
Trotzdem habe ich mit den vielen FF-Teilen wahrscheinlich Lücken gefüllt, die schon seit Ewigkeiten auf mich warteten und ich bin froh, diese Wissenslücken nun gestopft zu haben. :)


Größte Überraschung:
Keine große Überraschung, denke ich: FF9 hat mich im Sturm erobert. Dieses Spiel ist eine Offenbarung, eine Liebeserklärung an die Spieler dieser Welt und ein Game, das ich wirklich jedem empfehlen kann. Für mich in jeder Hinsicht genau richtig! Die Charaktere, das Gameplay, Onkel Steiner, die Musik, Vivi...
Dieses Spiel hat mich ordentlich erwischt, verzaubert, begeistert und endgültig für JRPGs begeistert!


Größte Enttäuschung:
Auch hier keine große Überraschung. FF10 hatte alles, um eines der besten Spiele meiner Karriere zu werden - aber auch zuviel davon, eines der miesesten zu sein.
Genie und Wahnsinn liegen hier zu dicht beieinander. Oder anders gesagt, wie bereits im Fazit: Wenn es Spaß macht, dann ist es in FF10 drin. Wenn es keinen Spaß macht, dann auch. ^^


Persönliche TOP3 2017
1.) Final Fantasy 9: Liebe auf den ersten Blick. Und den Zweiten. Und den Dritten. :D
2.) Final Fantasy 7: Das Retrophänomen. Angefangen 1998, vollendet 2017. Länger brauche ich sonst nur für die Erstellung von Makerspielen.
3.) Final Fantasy 10: Das problematische schwarze Schaf der Familie. Unendlich Licht, unendlich Schatten. Und trotzdem eine unglaubliche Erfahrung und overall ein sehr gutes Spiel.


Persönliche TOP3 aller Zeiten (was nach einem Jahr noch nicht sooo cool ist ^^)
1.) Final Fantasy 9
2.) Final Fantasy 7
3.) Final Fantasy 10

one-cool
17.01.2018, 09:18
Darn, das 9er steht schon ewiglichst auf meiner Liste.
Welche Spielzeit hattest du da eigentlich gen Ende?

Daen vom Clan
17.01.2018, 09:36
Spiel es, mein Bester - das Game ist der Hammer. ^^
Ich hatte am Ende 62 Stunden auf dem Counter, das aber auch "nur", weil ich das Achievement wollte, einen Helden auf Level 99 trainiert zu haben. ^^

Eisbaer
17.01.2018, 10:07
Dein nächstes Ziel -> Beende das Spiel in unter 12h, um Steiners beste Waffe zu erhalten. :D
Die kriegst du im finalen Dungeon, wenn du bis dahin eben nur maximal 12 Stunden gespielt hast.

Daen vom Clan
17.01.2018, 10:26
Whaaaaat? :D
Echt jetzt? ^^

Eisbaer
17.01.2018, 10:34
Jop. Nennt sich Exkalibur II. Habs aber selbst nie versucht, weil einem da ja auch irgendwo der Spielspaß flöten geht und Steiners zweitbeste Waffe vollkommen ausreicht.

Daen vom Clan
17.01.2018, 10:54
Meine Chars waren gegen Ende so hochgezüchtet, die hätten auch mit einem Stück Holz in der Hand noch ordentlich Schaden gemacht. :D

Klunky
17.01.2018, 17:04
Tolles Fazit, ich finde den Umstand unter dem du die Spiele spielst eigentlich für den Leser genau richtig. So kann man sich nach und nach über die Spieldauer über, das Spiel austauschen und gleichzeitig spoilerfreie Tipps verteilen.
Es ist vielleicht nicht viel Zeit für eine Woche, aber das macht diese Sessions immerhin bedeutender. Ich bin selber jemand der, auch wenn er noch die Zeit hat, sich tatsächlich in einem Spiel bewusst zurückhält, gerade wenn ich das Gefühl bekomme in einer kurzen Zeit viel erlebt zu haben. Da folge ich dann dem Credo gemäß man soll aufhören wenn man es Schönsten, dieses Gefühl verwandelt sich dann in Vorfreude auf die nächste Session. (vorausgesetzt das Spiel macht auch wirklich Spaß)

Ich bin gespannt ob es in der nächsten Challenge ein Spiel gibt was diese Final Fantasy dominierende Top 3, übertrumpfen kann. Evtl Final Fantasy 6. *gg*

Ja Excalibur II ist sozusagen nur ein Prestigeobjekt, der häufig mit Level 1 Runs gekoppelt wird. (ist tatsächlich möglich)
Man muss übrigens nicht wirklich das Spiel beenden, also zumindest nicht komplett. Man kriegt die Waffe nach dem man den Lich im letzten Dungeon besiegt hat. Kurz bevor es zu diesen Riesenkristall geht.
Ein weiterer dieser absolut kryptischen Geheimnisse die in FF9 versteckt sind. Es gibt sogar noch versteckte Sequenzen wenn man ungefähr 10x vom Enddungeon zum Waisenhaus in Lindblum hin und zurück läuft. (man lernt dann Beneros und Zeneros Familie kennen)
Das kannten selbst 2012 rum nur wenig Leute und man konnte nichts dazu im Internet finden. (Im Lösungsbuch sowieso nicht)
Schon heftig.

Narcissu
17.01.2018, 17:47
Tatsächlich findet man dazu was im japanischen Lösungsbuch, aber diese Information ist wohl nie in die englischsprachige Welt hinübergeschwappt. Aber immer wieder spannend, dass selbst in extrem bekannten Spielen nach so vielen Jahren noch Geheimnisse entdeckt werden.

Shieru
17.01.2018, 18:05
Tatsächlich findet man dazu was im japanischen Lösungsbuch, aber diese Information ist wohl nie in die englischsprachige Welt hinübergeschwappt. Aber immer wieder spannend, dass selbst in extrem bekannten Spielen nach so vielen Jahren noch Geheimnisse entdeckt werden.

Das Secret ist gar nicht so geheim. In dem Walkthrough, den ich damals ein paar Monate nach Release benutzt hatte stand das drin. Ich hatte nur keinen Bock den letzten Dungeon wieder zu verlassen. Man sollte den Kotaku-Artikel also nicht all zu ernst nehmen (wie Kotaku grundsätzlich nicht)