Caro
12.09.2017, 23:57
http://i.imgur.com/QuBa85d.png
Es ist soweit! Ich setze mich wieder stundenlang vor eine Tabelle, fluche über BB-Code und präsentiere euch anschließend die Ergebnisse des diesjährigen Screenshot-Contests. Dafür, dass das ganze eine spontane Idee war, lief es wirklich grandios und ich hoffe, ihr alle hattet genausoviel Spaß wie ich! Vielen Dank vor allem an die Discord-Crew, die im geschlossenen Channel für mehr Hype gesorgt haben, als ich je dachte. Mit insgesamt 13 Abgaben sind wir weit über die Anforderungen gekommen, damit es Buttons für die drei ersten Plätze gibt. Und wie ihr nachher an der Tabelle sehen könnt, war das auch bitter nötig!
Das Teilnehmerfeld ist vor allem ganz oben sehr eng beieinander - der Unterschied war zu keinem Punkt wirklich groß, und ihr könnt euch alle als Gewinner fühlen!
Die Screenshots
Screen #1 - BDraw
https://i.imgur.com/Q4T1Cp0.png
Icetongue
Bewertung: Zwar kein weites Meer, aber dafür wunderschönes blaues Wasser in diesem kleinen Fischerdörfchen. Die Kinder wissen auf jeden Fall wie man das schöne Sommerwetter genießt und haben sichtlich Spaß. Die kleinen Details gefallen mir sehr gut, aber was tut der Angler dort? Ausser Badehosen wird er mit seiner Angel nicht viel erwischen. Vielleicht ist er wegen mangelnder Bisse eingeschlafen? Spielt aber auch keine Rolle, weil er von der gleich einsetzenden Arschbombe bestimmt schnell aus dem Schlaf gerissen wird. Der Screen erzählt bereits eine kleine Geschichte. Find ich gut, sehr nice. Tingeling!
Punkte: 8/10
Gendrek
Bewertung: Eine Hafenszene die voller Leben steckt. Ich mag die Momentaufnahme, die Person die ins Wasser hüpft, der nächste der zum Sprung ansetzt und über all dem die Vogelformation. Das Mapping gefällt mir, die Perspektive stimmt und auch die Farbpalette ist echt genial. Ganz toller Einstieg.
Punkte: 9/10
Gala
Bewertung: Da haben auf jeden Fall ne Menge Leute gerade Spaß. Und wer mag es nicht an einem sonnigen Tag, einfach mal ins mehr zu springen! Besonders gut gefallen mir am Screenshot die Farben. Man merkt richtig, wie sonnig es ist und das Meer sieht gut aus. Das verwendete Chipset habe ich auch so noch nicht gesehen und der Screenshot bietet Abwechslung vom typischen Strandbadebild
Punkte: 7/10
Auratus
Bewertung:Eine schöne Badeszene, ein Stückchen Hafen nur für Schwimmer und Bootsfahrer. Das Jungvolk schwimmt und tobt, einer springt von einem Dach, der andere versucht sich am Rudern, ein anderer pennt in einem Boot und Vögel ziehen über die Szene hinweg.
Die Muscheln in dem Faß (oder ist das Obst? Ich erkenns so schlecht) sind ein wunderbar schöner Farbtupfer (außer den Leuten) auf dem doch ziemlich von braun-blau dominierten Bild.
Punkte: 6/10
Cornix
Bewertung: Der Hafenspielplatz: Die Farben sind wunderschön; die genutzten Grafiken sind sehr gut und errinern an das ORTP. Das Bild hat einen klaren Fokus und, im Gegensatz zu den meisten anderen Abgaben, klar erkennbare Action. Trotz dem Blickfang in der Mitte gibt es aber auch etwas Abwechslung. Leider sind manche Bereiche nicht ganz so spannend wie andere. Besonders die Ecken leiden ein wenig an Langeweile. Stimmung und Gefühle kommen aber gut rüber.
TL,DR: Simpel, hübsch & gefühlvoll.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 37 Punkte
Screen #2 - cloud8888
https://i.imgur.com/U1vBcoS.png
Icetongue
Bewertung: Aahh, ein romantischer Sonnenuntergang am Strand, komplett mit live-cooking der getrockneten Fische im Hintergrund? Wer weiß, aber für ordentliche Wohlfühlstimmung sorgt das Ambiente dennoch, so dass selbst die Katze völlig ungestört auf dem KaiPierHolzdingensda schlafen kann, während die Möwe vom Dach aus die Aussicht genießt und auch im Haus lässt scheinbar niemand etwas anbrennen winkwinknudgenudge auch wenn der Qualm sehr dunkel ist also vielleicht geht es heiss her keine Ahnung ich schreibe gerade nur, damit die Bewertung gehaltvoller aussieht als sie es eigentlich ist, was in anderen Forenbereichen ja auch gut funktioniert.
Ebenfalls gefallen mir die editierten Grafiken die dennoch nicht den Stil des Bildes brechen. Wirkt alles sehr harmonisch und stimmig. Sehr schön!
Punkte: 7/10
Gendrek
Bewertung: Das RTP gehört für mich ja immer noch zu einem der schönsten Chipsets. Seriously, ich mag das wirklich. Ein Haus am Strand, ein romantischer Abend und zwei Verliebte. Könnte fast aus dem Leben gegriffen sein. Das Mapping ist relativ einfach gehalten (was beim RTP jedoch auch nicht all zu schlimm ist. Weniger ist hier oftmals mehr. Dafür sind hier und da schon fast zu viele Details eingearbeitet. Vor allem der Ausschnitt des Meeres ist fast schon vollgestopft. Trotzdem, ein atmosphärischer Screenshot der 1 zu 1 in einer Zwischensequenz spielen kann und dann garantiert total gut funktionieren wird.
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Ich find es immer wieder erstaunlich was Leute alles aus dem RTP herausholen können. Der Screenshot ist sehr solide und mir gefallen die Custom-Posen die verwendet wurden. Schade finde ich, dass das Haus soviel Platz auf dem Screenshot einnimmt und irgendwie bei mir die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich lenkt und nicht das Pärchen, dass romantisch am Strand sitzt.
Punkte: 5/10
Auratus
Bewertung:RTP, das erkenne ich sofort, mindestens Teile davon. Diese Laterne auf dem Holzsteg erscheint mir da deutlich falsch. Aber das Pärchen, das auf der karierten Picknickdecke sitzt und gerade sein eigenes Süppchen kocht, das ist in der Tat etwas Schönes am Meer. Die "Seerosen" irritieren mich auch etwas, aber die Fische unter Wasser sind echt schick geworden.
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: Sommernachtstraumurlaub: Das Bild leidet traurigerweise darunter, dass der Fokus zuerst auf die falsche Stelle wandert. Das Strandhäuschen sticht mit dem kräftigen roten Dach sofort ins Auge, obwohl die eigentliche Musik auf der gegenüberliegenden Seite spielt. Die Szene ist zwar kitschig, aber wirkungsvoll. Vielleicht wurde aber zu viel Wert auf die Kraft der Gefühle gelegt. Der Rest des Bildes ist wenig interessant und bietet trotz der gut platzierten Objekte nichts spannendes. Vom weiten Meer ist auch nicht viel zu sehen. Wir könnten genau so gut auch einen See sehen. Die Farben sind auch ein bisschen dunkel und trist.
TL,DR: Bis auf das Pärchen leider bisschen langweilig
Punkte: 5/10
Insgesamt: 29 Punkte
Screen #3 - Zirkonia
https://i.imgur.com/MmeLkJO.png
Icetongue
Bewertung: Ich sehe Ansätze, aber ich glaube die begrenzten Möglichkeiten des gewählten Tilesets haben ihren Preis gefordert. Eindeutig war eine gesellige Runde am Strand das Ziel, komplett mit Lagerfeuer und mannshohen Flaschen Rotwein Apfelsaft, aber ich vermisse leider ein wenig die kleinen Details die die Szene zum Leben erwecken würden. Vielleicht ein Fisch im Wasser, eine Welle, ein Ball den die beiden Badeklamottierten (das ist nun ein Wort) Charaktere sich zuwerfen könnten. Es klickt noch nicht ganz mit mir.
Punkte: 5/10
Gendrek
Bewertung: Eine Gruppe von Leuten steht an den Rändern einer Insel. Kann man machen, ein paar Probleme habe ich trotzdem mit dem Mapping. Der Sandstrand geht nahtlos in den Wald über. Eventuell gibt es solche Formationen irgendwo auf der Welt, bekannt sind sie mir aber nicht. Auch ansonsten sieht das Meer etwas langweilig und leer aus. Was auf Screen 2 zu viel ist, fehlt auf Screen 3 daher leider. Leider schafft der Screenshot es auch irgendwie nicht so wirklich etwas mit Substanz zum Ausdruck zu bringen.
Punkte: 4/10
Gala
Bewertung: Solider Screenshot von einem der neueren RPG-Maker. Alles gar nicht so verkehrt gemappt, aber ich muss sagen, dass ich den Screenshot ein wenig langweilig finde. Mit ein wenig mehr „Action“ wäre da sicher noch was gegangen!
Punkte: 4/10
Auratus
Bewertung: Oh, feinpixeliger als die anderen bisher! Sieht aus wie gestrandet, hier ein Fass, da ein Obstkorb, da ein paar...Schnapsflaschen. Der "Baumstumpf" wirkt zu hoch, die Palmen zu niedrig. Auf dem Land ist recht viel los, 4 Leute, Blumen... Da wirkt das Meer mit den 3 Felsen im Wasser, ohne "Tiefgang", so leer...
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: Eine Party ohne Spaß: Das ist eine Strandparty, richtig? Es gibt Essen und Getränke und ein Lagerfeuer; aber wo sind die Emotionen? Wo ist die Action? Niemand isst, niemand trinkt, niemand singt, niemand lacht, niemand spielt. Die vielen ungenutzten Flächen in den Ecken und am Rand, sowie die scheinbar zufällig platzierten Objekte, machen das Gesamtergebnis nicht wirklich besser. Schade.
TL,DR: Leider keine überzeugende Umsetzung der Idee.
Punkte: 2/10
Insgesamt: 20 Punkte
Screen #4 - JR
https://i.imgur.com/QjMWPHD.png
Icetongue
Bewertung: Holy shit, dieser Screen hat doch alles was man braucht um so richtig in Urlaubs-/Strand-/Partystimmung zu kommen: Dicke Melonen, dicke Fische, unmöglich dickes Gemüse, ein brutzelndes dickes Schwein und ein dicker Drachenschädel. Dazu live-Musik und Limbotänze, aww yiss! Sehr detailreich und der Ersteller hat scheinbar wert drauf gelegt, kein asset öfter als notwendig zu verwenden. Sehr kontrastreiche Farben sorgen dafür dass die Umgebung dennoch nicht inneinander verläuft. Sehr schön gemappt, die Szenerie wirkt lebendig, gefällt mir sehr gut!
Ist das Wilson auf dem Podest neben dem Drachenschädel?
Punkte: 8,5/10
Gendrek
Bewertung: Volle Pulle Inselfeeling! Detailreich, aber der Screen lädt einfach total zum entdecken ein. Die Inselbewohner scheinen das Leben hier voll zu geniesen und irgendwie weckt die ganze Szene ein leichtes, wohliges Gefühl in mir. Da kommt so ein wenig Urlaubsgefühl auf und die Lust diese Map weiter zu entdecken.
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Diese Abgabe ist mir schon beim ersten Mal drüber gucken sofort ins Auge gestochen. Ich bin großer Fan von so verwunschenen Grotten und Piratengeschichten und bei diesem Screenshot kam bei mir sofort so ein Feeling rüber. Mir gefallen die Details und es passiert wirklich viel auf dem Screenshot. Man entdeckt bei erneutem Hingucken auch immer wieder etwas Neues. Auch wurde hier genau der Punkt erreicht, wo das Ganze noch nicht zu vollgemappt ist.
Punkte: 9/10
Auratus
Bewertung: Hui, Dschungel am Meer! Hammer, sehr bunt, sehr schön anzusehen. Das Schiff liegt eindeutig länger da, scheint eine Sandbank zu sein. Die Eingeborenen haben sich damit gut abgefunden, trocknen ihre Beute am Gestell und braten ihr Schwein am Spieß.Ein bunter Überfluss - auf dem leider wenig Meer zu sehen ist und dem auch die Tiefe fehlt.
Punkte: 8/10
Cornix
Bewertung: Drachenkopfparadies: So soll eine Strandparty aussehen. Musik, Tanz und dazu ein Festmahl. Trotz dem starken Fokus auf die Mitte mit all der Aktion gibt es in allen Ecken etwas zu sehen. Sogar ein Cameo aus einem bekannten Hollywoodfilm lässt sich erspähen wenn man genau hinguckt. Meine größte Kritik ist jedoch das fehlende Meer. So wunderschön die Szene auch ist, sie gibt mir keinen Eindruck vom weiten weiten Meer. Der Übergang von Wasser zu Strand ist leider auch ziemlich hässlich. Auch wenn es das einzige Hässliche im ganzen Bild darstellt. Einmal auf Abgabe Nr.5 oder Nr.12 schauen wie man das richtig macht!
TL,DR: Mein Liebling im Contest. An jedem Punkt gibt es etwas zu entdecken.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 40,5 Punkte
Screen #5 - Mike
https://i.imgur.com/YzSjZMl.png
Icetongue
Bewertung: Ein sehr mutiger Entschluss, eine völlig naturbelassene Szene zu zeigen. Die einzigen Spuren äusserlichen Einflusses sind die angeschwemmten Holzplanken. Ich kann mir diesen Screen sehr schön dezent animiert vorstellen. Einzig das Rauschen der Wellen, Palmen die sich im Wind wiegen und das melodiöse Geschrei von Möwen. Und was auch immer schwimmende Schildkröten für Geräusche machen. Gedanklich scrollt der Bildschirm über die Küste um den Beobachter zu einem Schlüsselereignis zu führen. Simpel, aber fantasieanregend, wie geschlossene Vorhänge in der Nacht!
Punkte: 7,5/10
Gendrek
Bewertung: Etwas trostlos, düster und vielleicht auch traurig. Die vielen Holzplanken die hier an den Strand gespült worden sind, lassen nur vermuten, dass vor dem Strand schon das ein oder andere Schiff zu Grunde ging. Die ausgewaschenen Farben, die so einen leichten Sepia Effekt haben, geben dem ganzen aber einen sehr atmosphärischen Charme. Viel passiert nicht, aber man kann sich durch ein paar Details Gedanken machen. Mir gefällt der Screen sehr gut.
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Ich bin wirklich Fan von diesem Screenshot. Am Anfang dachte ich, er sei vielleicht zu leer, aber beim genaueren Hingucken erzählt er für mich eine Geschichte. Neben des sehr guten, aber schlichten Mappings (welches mir dennoch sehr gut gefällt), lassen mich Details wie die Planken am Strand z.B: erahnen, was da alles passiert sein könnte.
Punkte: 9/10
Auratus
Bewertung: Heftiger Kontrast zu den vorherigen - menschenleer, fast blanke Natur. Ein paar Stücken Schiffsplanken, eine leere Flasche - und das ist alles, was man Menschen zuschreiben könnte. Deutliche Überzahl von Möwen, Wasserschildkröten sind auch da. Irgendwie muss ich da an die Galapagos-Inseln denken... Schicke Umsetzung, so (er)kennt man das Meer auch aus dem echten Leben wieder.
Punkte: 10/10
Cornix
Bewertung: Turtlerock Beach: Eine sehr traurige Abgabe. Da ist offensichtlich viel Arbeit hineingeflossen. Der Strand sieht realistisch aus, der Übergang von Strand zu Meer ist sehr gut gelungen. Die Grafiken wiederholen sich kaum und die Farben helfen dabei eine triste Stimmung zu erstellen. Leider aber gibt es hier nicht viel zu sehen. Für ein Durchlaufgebiet in einem Spiel wäre diese Szene großartig. Für einen Wettbewerb leider zu wenig. Es gibt auch keinen Blickfang im Bild. Worauf sollen wir hier gucken?
TL,DR: Sehr gute Darstellung eines Strands, aber ohne Fokus oder Blickfang.
Punkte: 3/10
Insgesamt: 36,5 Punkte
Screen #6 - Schotti
https://i.imgur.com/Sbwj2DP.png
Icetongue
Bewertung: Oha, ich glaube diesen Stil wiederzuerkennen! Allem voraus: Wunderschöne Eigenpixeleien, sehr schöner, weicher, runder Stil. gefällt mir sehr gut! Details gibt es genug um den Screen interessant zu machen, aber nicht zuviele als dass man als Betrachter den Fokus verlöre. Seien wir mal ehrlich, egal ob die Motivation Disney's Meerjungfrau oder Lovecraft ist, der Meeresboden ist etwas wundersames und rätselhaftes, wie durch die Krabbe, der die Fragezeichen geradezu ins Gesicht geschrieben sind, verdeutlich wird. Jetzt stellt sich nur die frage, ob der namenlose Taucher sich mit dem versunkenen Schatz zufriedengibt, oder die mysteriösen Ruinen erforscht? Das Sandschloss vor dem Eingang lässt auf intelligentes Leben schliessen. Gib auf dich Acht, Tauchermann!
Punkte: 9/10
Gendrek
Bewertung: Genialer Stil, super charmant und knuffig.
Würde ich glatt spielen wollen! Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Strickleiter könnte ganz unten vielleicht noch ein paar Gewichte vertragen, damit Sie auch wirklich zu Boden sinken kann. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Sie einfach herumtreiben könnte. Der Screen animiert mich dazu, dem Teilnehmer wirklich das Beste auf den Weg geben zu wollen. Mega :A.
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Auch, wenn ich alleine durch den Artstyle schon weiss von wem der Screenshot ist, gefällt er mich auch so gut. Ich mag den Artstyle sehr gerne und hier wurde mal wieder weiter als an Strand und Meer gedacht. Sehr sehr putzig!
Punkte: 8/10
Auratus
Bewertung: Jetzt wirds aber tief - Uboot, Taucher, Unterwassergewächse. Das erste Bild von "unter der Wasseroberfläche". Mir sagt nur leider der comichafte Stil nicht sehr zu, die "Sandburg" scheint mir unpassend und der Eingang könnte aus einem James Bond Film sein.
Punkte: 4/10
Cornix
Bewertung: 13.000 Screenshots unter dem Meeresspiegel: Eine großartige Szene und ein großartiges Bild. Die Farben sind kräftig aber nicht grell, die Objekte sind gut erkennbar, die Szene wirkt weder überfüllt noch leer. Der Fokus ist ganz klar auf das Unterseeboot, den Taucher und das Tor, aber es finden sich trotzdem kleine Geschenke an anderer Stelle. Die Sandburg, die verwirrte Krabbe und die Schatztruhe geben dem Ganzen einen verspielten Ton. Leider sind die Wiederholungen der Grafik hier klar erkennbar und ein bisschen mehr Liebe hätte der oberen rechten Ecke gewidmet werden können.
TL,DR: Das Thema des Contests wird perfekt wiedergegeben.
Punkte: 9/10
Insgesamt: 38 Punkte
Screen #7 - Brian Griffin
https://i.imgur.com/kkIfQvo.png
Icetongue
Bewertung: Definitiv eine sehr treffende Umsetzung des Contest-Titels. Das Meer ist in der Tat weit und bedeckt immerhin den absoluten Großteil unseres Planeten und Wasser stellt den Ursprung unseres Lebens dar. Dieser Screen zeigt sehr deutlich wie klein und unbedeutend der Mensch, die Bäume und selbst die Berge sind, verglichen mit der unauslotbaren Tiefe der Ozeane. Alles uns bekannte verblasst gleichermaßen wie das Licht in ausreichender Meerestiefe.
Ebenfalls zeigt dieser Screen sehr deutlich die Bedeutung des Wassers für uns alle. Links angefangen haben wir karge und trostlose Berge, gefolgt von vertrockneten Bäumen. Auf der rechten Seite hingegen steht der Wald in voller Blüte (in vollem Blatt?) und auch die Hügel sind pflanzenbedeckt und voller Leben und Harmonie. Inzwischen dieser beiden Naturkräften steht der Mensch, ebenfalls auf das Wasser angewiesen, da der Großteil des menschlichen Körpers aus Wasser besteht, doch ebenso distanziert von diesem Spiel der Elemente wie der Betrachter von dieser Szenerie. Ein aussenstehender Beobachter, der doch so sehr ins Geschehen involviert ist, wie er es nicht für möglich erdacht hätte.
Punkte: 3/10
Gendrek
Bewertung: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Solche Screenshots finde ich immer wieder Schade. Entweder jemand hat sich Mühe geben wollen, weiss aber nicht wie Mapping auch nur im Ansatz funktioniert oder jemand hat sich absolut keine Mühe gegeben und wollte einfach nur einen dummen Witz einreichen. Was auch immer der Hintergrund hier ist: Aufmerksamkeit hat er sich nicht verdient.
Punkte: 0/10
Gala
Bewertung: Ich denke mal hier wollte nur jemand schnell abgeben, damit der Contest mehr als 10 Abgaben bekommt. Das Contest-Thema wurde hier auch sehr wörtlich genommen.
Punkte: 1/10
Auratus
Bewertung: Noch einer, der sich ans RTP gewagt hat. Schnurgerader Strand, schnurgerade Wälder, schnurgerades Gebirge, und das schnurgerade in hellgrün ganz rechts. Exakt mittig der Charakter und direkt im genau gleichbleibenden Farbton das Meer. Thema wurde grade so nicht verfehlt.
Punkte: 2/10
Cornix
Bewertung: Jepp, das ist das Meer: Was kann man sagen. Es gibt definitiv ein weites weites Meer. Leider gibt es ansonsten nicht viel anderes.
Punkte: 1/10
Insgesamt: 7 Punkte
Screen #8 - csg
https://i.imgur.com/BFVJO1w.png
Icetongue
Bewertung: Uh, Abenteuer! Dynamik! Ich kann die heroische Musik bereits hören, wie sich eine Gruppe Draufgänger dran (und auch drauf) machen, die Weiten des Meeres zu erkunden. Oder zumindest die nahegelegenen Inseln. Aber bestimmt auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern! Was ist das Schiff im Hintergrund? Kumpanen? Rivalen vor denen sich die Gruppe gerade in Sicherheit bringt? Oder haben sie das Schiff erfolgreich geentert und gekapert und gemastert? Wer weiß das schon, ausser dem kleinen Abenteurer ins uns allen? Wunderschöne Grafiken und Wasser, das sich mit Waverace64 messen kann. Sehr stimmig. Ich weiß garnicht was ich groß dazu sagen soll. :A
Punkte: 8,5/10
Gendrek
Bewertung: Woah! Komplettes Gegenteil zum letzten Screenshot. Da hat sich jemand richtig ordentlich Mühe gegeben und das kann man auch sehen. Mir gefällt die Dynamik im Screenshot und auch die ulkige Perspektive kann mich für sich gewinnen. Einzige Kritik gilt für mich hier den Übergängen von Land zu Wasser. Gras welches straight in den Ozean hineinwächst? Wo ist denn der tolle Sandstrand? I demand more sand!
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Mit so einer Abgabe habe ich ganz und gar nicht gerechnet. Cool, dass sich da mal jemand an was ganz anderes ran traut. Besonders gut gefällt mir die Gewählte Kameraperspektive und die Details des Wassers am Schiff, man bekommt richtig ein Gefühl von Bewegung. Was mir nicht so gut gefällt, ist dieser leicht milchige Effekt.
Punkte: 6/10
Auratus
Bewertung: Uhh, wieder ein anderer Grafikstil! Könnte, wenn man die Maserung der Felsen und Landzunge (die irgendwie die gleiche zu sein scheint) kurz ignoriert, fast aus Anno 1503 ein Screenshot einer Videoszene sein. Erinnert mich zumindest daran.
Das Schiff und das Wasser scheinen das detailreichste zu sein, Land und Pflanzen kommen irgendwie zu kurz. Genau wie der Turm.
Punkte: 6/10
Cornix
Bewertung: Der mutige Ritt auf wilder See: Eine nette Kombination von ORTP und 3D. Leider wird hierbei auch deutlich, warum Texturen für 3D Landschaften normalerweise eine höhere Auflösung benötigen. Vielleicht trifft der Misch-Masch aus low-res Texturen, 2D Sprites für Bäume und Büsche und mid-res Meereswogen einfach nicht meinen Geschmack. Der Fokus vom Bild liegt sehr schön auf dem Mittelstück mit dem Schiff auf wilder See und einem Leuchtturm(?) auf mutigen Klippen. Die farbliche Abwechslung ist leider ein bisschen gering und viele Bereiche wirken eher leer und langweilig. Die Karte in der linken oberen Ecke scheint nur deswegen zu existieren, weil die Ersteller das auch erkannt haben. Bis auf die Aktion im Vordergrund und ein weiteres Schiff am Horizont gibt es nicht viel zu sehen. Das Thema der wilden See wird jedoch deutlich.
TL,DR: Hier scheint mehr Wert auf die technische Umsetzung anstatt auf den Inhalt gelegt worden zu sein.
Punkte: 5/10
Insgesamt: 33,5 Punkte
Screen #9 - chibi
https://i.imgur.com/GKLZzHn.png
Icetongue
Bewertung: Ah, noch ein Ruinenansatz. Diesmal sehen wir nicht nur einen verborgenen Eingang sondern uralte Bauwerke einer untergegangen Kultur. Oder ist sie nur vom Meeresspiegel aus gesehen untergegangen? Ist es eventuell die selbe Ruinenstadt wie in Screenshot 6 angeteasert? Rieche ich hier ein Kooperations-Komplott? Wie dem auch sei, wir sehen ein verziertes Gebäude das wie ein alter Tempel anmutet, gekrönt von einem rubinroten Auge, welches die Umgebung in ständiger Beobachtung hält. Fische aller Größe und Form fühlen sich zu diesem Gebäude hingezogen. Ob sie das riesige Tentakel nicht wahrnehmen? Ist es vielleicht der Grund für ihren Besuch? Gehört das Auge in der Tempelfassade vielleicht sogar zu dem Wesen welches seinen Greifarm um die Säule im Vordergrund schlingt? Gruselige Vorstellung!
Ich mag den Stil, ich mag die Farben und ich mag es auch sehr, wie mit Vor- und Hintergrund gespielt wird, um uns eine immense Größe der Ruinen vorzutäuschen. Ist vortäuschen das richtige Wort? Da bin ich mir selber nicht ganz sicher. Sicher weiß ich, dass dies ein sehr gutes Bild ist!
Punkte: 9/10
Gendrek
Bewertung: Grundsätzlich finde ich das Theme des Screens schonmal schön. Die Unterwasserstadt, bevölkert von den Lebewesen des Ozeans. Besonders der riesige Tentakel der sich da um die Säule links wickelt ist natürlich Blickfang und Futter für Theorien zugleich. Die Perspektive von vorne drauf sagt mir jedoch nicht so ganz zu. Zwar sind hier räumliche Dimensionen ganz klar vorhanden, könnten für meinen Geschmack aber noch mehr ausgeprägt werden. Nichtsdestotrotz, ein ganz toller Screenshot, dem man die Mühe ansehen kann :).
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Hier war ich mir erst nicht sicher, ob ich bemängeln soll, dass das ganze nicht wirklich wie ein Screenshot aussieht, sondern wie Pixelart. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich hier jemand an einem 2D Adventure Game probiert und das würde ich mit so einem Artstyle auf jeden Fall spielen. Mir gefällt die Aufteilung der einzelnen Elemente im Screenshot sehr gut und die Farbwahl kann auch einiges!
Punkte: 7/10
Auratus
Bewertung: Dieser bedarf wohl weniger Worte, hab zuerst an ein Pokecenter gedacht. Aber nein, so in etwa müßte Atlantis aussehen. Uralte Gebäude umgeben von Seetang, Fischschwärmen - und wenn ich das Rote links richtig deute - auch von einem riesigen Oktopus.
Punkte: 8/10
Cornix
Bewertung: Ein Blick auf den Krakentempel: Auf den ersten Blick gibt sehen wir einen Tempel in den Tiefen des Meeres. Nicht die kreativste Idee, aber akzeptierbar. Die Architektur des Tempels bietet leider kaum etwas spannendes. Hiermit hätte man mehr machen können. Gerettet wird das Bild dadurch, dass sich auf der linken Seite ein Zeichen von Action anbahnt. Uns wird ein Grund zur Neugier geschenkt. Es wäre schön gewesen, wenn diese Neugier irgendwie belohnt worden wäre. Im Hintergrund des Bildes finden sich Silhouetten von Trümmern einen alten Zivilisation aber sonst recht wenig. Gäbe es hier noch irgendetwas, um unsere Fantasie anzuregen hätten wir ein viel besseres Ergebnis.
TL,DR: Gute Umsetzung des Themas, aber leider ein bisschen langweilig.
Punkte: 8/10
Insgesamt: 39 Punkte
Screen #10 - Sabaku
https://i.imgur.com/SuK0PyM.png
Icetongue
Bewertung: Erster Gedanke wie bei so vielen schönen Dingen im Leben: Schöne Formen und schöne Farben! Mit einer bewusst eingeschränkten Farbpalette eine lebendige Szene zu schaffen ist eine Kunst für sich und das respektiere ich. Den Akt quasi. Auch wenn der Oktopus nicht besonders bedrohlich dargestellt wurde, wird der Eindruck von Bedrohung durch die Komposition des Bildes verdeutlicht. Der Fokus wird durch die Farben sofort in die Mitte des Bildes gezogen, fern von den tiefblauen (meerestief) Felsen und Meerespflanzen. Der monströse Kopffüßler hat scheinbar ein Schmuckstück welches dem Meerjungmenschen (ich assume nicht) bestimmt fehlt, an sich gerissen. Angesichts der schieren Größe des Tieres würde es bestimmt keine Notiz von dem sich anschleichenden fabelwesen nehmen, aber allein die tiefen Schatten welche den achtfüßler zerfurchen tragen zur bedrohlichen Erscheinung bei. Gleichzeitig scheint ein Lichtschimmer herab, von der dem Nicht-Tintenfisch abgewandten Seite, dem namenlosen Halbmenschen den Weg in sichere Gewässer weisend.
Sehr schönes Bild, technisch bestimmt sehr anspruchsvoll (ich hab keine Ahnung von Kunst, mein Hobby ist Schlagzeug). Gefällt mir gut, Meer davon!
Punkte: 8/10
Gendrek
Bewertung: NIED-LICH. Da pack mir einer den Tentakel und nenn mich Dr. Tintenfisch. Die Meerjungfrau hat erstmal ein sehr schönes Schuppenkleid. Die Details am Ansatz gefallen mir sehr gut. Der Tintenfisch selber ist natürlich ebenfalls total toll gelungen. Da muss echt ne Menge Arbeit reingesteckt worden sein. Tolles Detail, die viel zu kleinen Kopfhörer an einem seiner Tentakel. Mega toll <3.
Was mir auch gefällt, der Screenshot konzentriert sich auf eine Kernszene. Durch die Verwendung vieler dunkler Farben werden Dinge im Hinter- und auch Vordergrund zwar angedeutet, lassen sich aber gut ausblenden um sich auf den Kern der Sache zu konzentrieren. Trotzdem ist ja aber etwas vorhanden, was dem Screen auch wieder seine Fülle verleiht.
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Wie schon bei einem anderen Screenshot war auch ich mir hier unsicher, ob das ganze nicht eher Pixelart ist, aber auch hier kann ich mir gut ein Adventure Game in diesem Look vorstellen. Der Screenshot sieht richtig toll aus und das ganze hat schon die Qualität einer tollen Cutscene aus einem Spiel. Details wie die Schattierungen oder die Schuppen an der kleinen Meerjungfrau befallen mir besonders gut. Außerdem bin ich riesen Fan vom Oktoberpus-Design!
Punkte: 8/10
Auratus
Bewertung: Und gleich noch ein großer, roter Oktopus! Interessant, das Meer bei Nacht - oder ist das die Tiefsee? Sieht auf jeden Fall ziemlich düster und bedrückend aus. Da kommt der leuchtende Untergrund doch grade recht. Was da allerdings an dem Tentakel hängt, mag ich nicht genau erkennen. Eine Flasche? Sieht zu groß für einen Schlüssel aus. Die kleine Meerjungfrau blickt auch neugierig.
Punkte: 7/10
Cornix
Bewertung: Ein ungleiches Paar: Toller Blickfang mit klarem Fokus auf das Geschehen. Die Farben helfen die wichtigen Objekte hervorzuheben und das Bild regt sofort die Fantasie an. Ist die Meerjungfrau(Mann?) in Gefahr wenn der Oktopus aufwacht? Was ist das Objekt, welches auf dem Tenkatel hängt? Was passiert als nächstes?
Was ein bisschen kurz kommt ist die Vielfalt von Fauna und Flora. Bis auf die zwei Figuren im Fokus gibt es nichts zu sehen als zweifarbige Felsformationen und Seegras. Beides sieht auch noch nach einer Copy-and-Paste Arbeit aus. Hier hätte es ruhig ein bisschen mehr Liebe geben können.
TL,DR: Nicht nur ein schönes Bild, sondern eine schöne Szene!
Punkte: 8/10
Insgesamt: 39 Punkte
Screen #11 - Leana
https://i.imgur.com/sB3WYJU.png
Icetongue
Bewertung: Ha! Ein Bild im Bild. Ich habe diese Funktion als Kind schon geliebt. Abgesehen davon dass mir die Klippen auf der linken Seite einige Probleme mit der Einschätzung der Tiefe des Bildes bereiten, finde ich es sehr stimmungsvoll! Jeder hat seine eigene Art etwas zu geniessen und ein Künstler wird wohl versuchen einen schönen Abend am Meer gebührend zu verewigen. Passend dazu hat gerade der Himmel eine sehr malerische Art. Womit ich meine, dass er mit seinen gedämpften Farben und sanften Übergängen wie auf meinen Bildschirm gepinselt aussieht. Generell finde ich die Farben sehr gut gewählt um eine fortgeschrittene Uhrzeit darzustellen. Eine Schande dass der an der Wasseroberfläche schwimmende Fisch das Panorama ein wenig verdirbt, denn ich glaube Fische schwimmen nur mit dem Bauch so weit oben. Aber naja, dafür bietet das Schiff in moderater Ferne genug fürs Motiv.
Punkte: 7/10
Gendrek
Bewertung: Das erste was mir auffällt: die Perspektive haut überhaupt nicht hin. Das Meer wird bereits von der Erdkrümmung verschluckt, während die Klippen noch weit über den Horizont herausragen. Das Schiff welches dort segelt muss auch fucking huge sein. Ich mein, holy cow, riesiges Ding ey! Ansonsten... der Mond steht bereits am Himmel, aber es ist immer noch recht hell? Das kann natürlich sein, aber dann fehlt auch einfach eine Lichtquelle die aus einer fest definierten Richtung scheint. Grundsätzlich schonmal ein guter Anfang, aber noch ein wenig Potential nach oben. Weiter so!
Punkte: 5/10
Gala
Bewertung: Grundsolider Screenshot mit guter Idee. Der Maler, der Abends einsam am Strand sitzt und das Szenario einfängt, ist gut gewählt und passt schön mit dem Mond und Schiff am Horizont. Ich glaube mit einer anderen Aufstellung des ganzen wäre der Screenshot sogar noch besser.
Punkte: 5/10
Auratus
Bewertung: Schick, etwas mehr Klippe - und einer, der sich an der Kunst versucht, das Meer bildlich dar zu stellen. Dieser Contest in a nutshell? ;) Schöne Abend bzw Nachtszene, ein wenig Fisch, ein Schiff und etwas Geröllstrand mit ein klein wenig Pflanzen.
Punkte: 7/10
Cornix
Bewertung: Sandmalerei: Hier haben wir eine klare solide Idee. Wir haben eine Figur, wir haben eine Handlung und wir haben einen guten Blick auf das weite Meer. Die Umsetzung ist allerdings leider nicht die beste. Viel ungenutzte Fläche, eindeutige Repetition der genutzten Grafiken und triste Farben. Neben dem Fokus auf den Kern der Idee hätte es hier noch so viel zu entdecken geben können, doch leider gibt es nichts dergleichen zu finden.
TL,DR: Ein weites Meer und ein gähnend leerer Strand.
Punkte: 5/10
Insgesamt: 29 Punkte
Screen #12 - Linkey
https://i.imgur.com/zdG62cX.png
Icetongue
Bewertung: Sind es Abenteuerlustige oder gar Schiffbrüchige die ihr Glück auf bisderweil unbekannten Ufern suchen? Mir sagt der Einsatz von Sträuchern und in Blüte stehenden Büschen für die bunte Unterwasserflora sehr zu und auch sonst haben sich einige Details in der Landschaft versteckt um den Betrachter bei Laune zu halten. Sträucher, Gräser, Palmen, Möwen und sogar ein Schmetterling. Ich weiß nicht warum, aber das sieht mir nach einem Survivalgame aus in dem man Pflanzen und auch Ungeziefer sammeln und verarbeiten muss um seine offensichtlich ausgepowerte Kameradin wieder aufzupäppeln. Ob dies die Absicht des am Boote stehenden Seebären ist, oder ob er gerade mit dem Gedanken spielt alles hinter sich zu lassen um es anderswo zu versuchen wo es keine leichtbkleidete Grünschöpfe mit Blumen im Haar gibt, das mag einzig der Ersteller dieses Screens zu sagen.
Punkte: 7/10
Gendrek
Bewertung: Zuerst dachte ich: "Was machtn die Möwe da unter Wasser?" Aber klar, die spiegelt sich ja nur. Das geile daran? Das ist sogar die Unterseite der Möwe. Inklusive Schnabel und Beinchen. Tolles Detail! Die Fußspuren am Sand sind ein tolles Detail und geben dem Screen einen tollen Realitätsfaktor. Problematisch dabei finde ich immer ist, dass wenn man auf so ein Detail achtet dieses auch im vollen Umfang einsetzten sollte. Somit fehlt mir leider die Schleifspur von der Person rechts, die bewustloss im Sand liegt. Ansonsten solides Mapping, einige wichtige Details beachtet und toll implementiert.
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Was mir bei diesem Screenshot sofort aufgefallen ist, war der Übergang vom Strand zum Wasser. Der sieht richtig richtig gut aus und ist sehr gelungen. Auch ansonsten ist dies ein guter Screenshot und es gibt nicht viel zu meckern.
Punkte: 6/10
Auratus
Bewertung: Sieht aus wie drei Ausflügler, die eine Insel für sich entdeckt haben. Einer paßt aufs Boot auf, die Zweite nimmt ein Sonnenbad und die Dritte geht wohl bald weiter um sich weiter umzusehen. Schönes Chipset für den Strand, aber die Blumenbüsche gehen als Unterwasserpflanzen leider nicht auf. Ansonsten ein (für meinen Geschmack) zu gleichmäßiger Versuch, dem Meer Tiefe zu geben.
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: Zurück an Land: Ein Strand, ein Meer und drei Figuren. Das Bild zeigt uns eine Handlung und lädt uns dazu ein mehr herausfinden zu wollen. Leider gibt es aber nichts zu finden. Ich denke es fehlt an Inspiration und Fokus. Nichts sticht heraus. Der Strand sieht jedoch sehr schön aus; andere Screenshots sollten sich von der Strandlinie hier etwas abgucken.
TL,DR: Hier hätte es einen eindeutigen Blickfang gebraucht.
Punkte: 4/10
Insgesamt: 29 Punkte
Screen #13 - Schnorro
https://i.imgur.com/pHN3cSn.png
Icetongue
Bewertung: Ein weiteres Unterwasserbild gesellt sich zu dieser Runde und wie die anderen beiden Darstellungen von Ruinen besticht auch dieses Bild durch eine wohlgewählte Farbpalette und einem in mir aufkommenden Gefühl von Bedrohung. Sorry, ich weiß nicht ob das an mir liegt, dass ich in jeder Algenbedeckten Tempelkonstruktion etwas verborgenes Verbotenes vermute, oder ob das die Intention des Bildschaffers war.
Ausreichend variiert in allen kleinen Details um das nicht eintönig zu werden aber meine Güte da liegt ein Skelett auf den Tempelstufen, die linke Korallenformation ist als einziges leuchtend rot und das krallenförmige Gebilde auf der rechten Seite ist doch eindeutig die sich emporstreckende Klaue einer nicht nennbaren Gestalt, blind auf der Suche nach einem Opfer das sie in ihre eigene trostlose Verdammnis ziehen kann und auch der Stil in dem das Bild gehalten ist, gefällt mir sehr. Erinnert mich in seiner Ausführung beinahe an die guten alten Gameboy-Zeiten in denen sich urbane Legenden hauptsächlich auf dem Schulhof verbreiten konnten und nicht in Form von schnulzigen Creepypastas zum Mainstream wurden. Gute Zeiten, so wie in diesem Bild wenn man auf schleichenden Terror und subversive, dröhnende Bassfrequenzen steht.
Punkte: 7,5/10
Gendrek
Bewertung: Ich komme in die Verlegenheit diese Ruine mit der von Screen 9 zu vergleichen. Grundsätzlich will ich ja, dass jeder Screenshot für sich selbst sprechen kann, doch die Thematik ist sich super ähnlich. Ich würde gern sagen, dass mir die Perspektive gefällt, denn die habe ich ja zuvor bei Screen 9 kritisiert.
Der gepflasterte Weg führt definitiv auf Stufen zu. Diese führen nach oben. Perspektivisch sieht das aber nicht danach aus. Alles spielt sich auf der selben Ebene ab. Das ist schade und liese sich bestimmt besser lösen. Ansonsten wirkt der Screen auch sonst sehr leblos (von dem Skelett auf den Treppen mal abgesehen, höhö). Keine Fische, nichtmals Korallen haben sich an dieser optimalen Position eingenistet. Das dämpft den Eindruck leider :/
Punkte: 5/10
Gala
Bewertung: Hier hat jemand auch weiter gedacht und ist nicht nur bei Strand und Meer geblieben. Der Screenshot ist gut gemappt und das Chipset habe ich so bisher noch nicht gesehen. Die Idee mit der Ruine ist auch gut umgesetzt und es kommt ein Gefühl von Verlassensein auf.
Punkte: 6/10
Auratus
Bewertung: Noch eine Interpretation von Atlantis, diesmal in griechisch? Mit Algen übersähte Steine, Bäume, der Tempel natürlich - und drei Farnblätter. Die stechen zusammen mit dem roten Baum ziemlich raus, auch die noch aufrecht stehende Amphore verglichen mit der liegenden. Das Skelett macht einen reichlich einsamen Eindruck - sonst hat alles mindestens einen "Partner" auf diesem Bild, auch die gerade atmenden "Gewächse".
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: In Vergessenheit gespült: Ein weiterer Tempel in den Tiefen des Meeres. Leider findet sich nichts weiteres bis auf den Tempel. Die platzierten Objekte wiederholen sich zu schnell und wirken beinahe wahllos platziert. Es gibt keine wirkliche Abwechslung; selbst die Farbe ist bis auf eine kleine Ausnahme sehr zweitönig. Ein paar Charaktere, ein wenig angedeutete Handlung, vielleicht ein paar Augenreize hier und da und wir hätten einen soliden Screenshot. Das ist leider zu wenig.
TL,DR: Das Thema ist da; die Idee ist okay; aber an Spannung fehlt es leider.
Punkte: 4/10
Insgesamt: 27,5 Punkte
Die Auswertung
Platzierung
Name
Punktzahl
1.
J.R.
40,5
2.
Sabaku UND chibi
39
4.
Schotti
38
5.
BDraw
37
6.
Mike
36,5
7.
csg
33,5
8.
Cloud888 UND Leana UND Linkey
29
11.
Schnorro
27,5
12.
Zirkonia
20
13.
Brian Griffin
7
Tja, was soll ich sagen? Der (super-)offizielle Untertitel des Contests war "Freundschaften werden zerstört". Und im Ergebnis sind zwei gute Freunde zusammen auf dem Treppchen gelandet und jeder (na gut, FAST jeder) kann sich als Sieger fühlen. Aber es kann nur einen Dreie geben! Deswegen bitte ich J.R., Sabaku und chibi, mir ihre Adressen zu schicken. Auch, wenn ich die sicher schon habe - ich führe darüber nicht Buch und will die jetzt ungern manuell raussuchen.
Das war es dann auch schon wieder! Glückwunsch an alle Gewinner und vielen, vielen Dank fürs mitmachen. Stay tuned, wenn ich das nächste Mal spontan überredet werde, einen Contest zu starten!
:herz:
Es ist soweit! Ich setze mich wieder stundenlang vor eine Tabelle, fluche über BB-Code und präsentiere euch anschließend die Ergebnisse des diesjährigen Screenshot-Contests. Dafür, dass das ganze eine spontane Idee war, lief es wirklich grandios und ich hoffe, ihr alle hattet genausoviel Spaß wie ich! Vielen Dank vor allem an die Discord-Crew, die im geschlossenen Channel für mehr Hype gesorgt haben, als ich je dachte. Mit insgesamt 13 Abgaben sind wir weit über die Anforderungen gekommen, damit es Buttons für die drei ersten Plätze gibt. Und wie ihr nachher an der Tabelle sehen könnt, war das auch bitter nötig!
Das Teilnehmerfeld ist vor allem ganz oben sehr eng beieinander - der Unterschied war zu keinem Punkt wirklich groß, und ihr könnt euch alle als Gewinner fühlen!
Die Screenshots
Screen #1 - BDraw
https://i.imgur.com/Q4T1Cp0.png
Icetongue
Bewertung: Zwar kein weites Meer, aber dafür wunderschönes blaues Wasser in diesem kleinen Fischerdörfchen. Die Kinder wissen auf jeden Fall wie man das schöne Sommerwetter genießt und haben sichtlich Spaß. Die kleinen Details gefallen mir sehr gut, aber was tut der Angler dort? Ausser Badehosen wird er mit seiner Angel nicht viel erwischen. Vielleicht ist er wegen mangelnder Bisse eingeschlafen? Spielt aber auch keine Rolle, weil er von der gleich einsetzenden Arschbombe bestimmt schnell aus dem Schlaf gerissen wird. Der Screen erzählt bereits eine kleine Geschichte. Find ich gut, sehr nice. Tingeling!
Punkte: 8/10
Gendrek
Bewertung: Eine Hafenszene die voller Leben steckt. Ich mag die Momentaufnahme, die Person die ins Wasser hüpft, der nächste der zum Sprung ansetzt und über all dem die Vogelformation. Das Mapping gefällt mir, die Perspektive stimmt und auch die Farbpalette ist echt genial. Ganz toller Einstieg.
Punkte: 9/10
Gala
Bewertung: Da haben auf jeden Fall ne Menge Leute gerade Spaß. Und wer mag es nicht an einem sonnigen Tag, einfach mal ins mehr zu springen! Besonders gut gefallen mir am Screenshot die Farben. Man merkt richtig, wie sonnig es ist und das Meer sieht gut aus. Das verwendete Chipset habe ich auch so noch nicht gesehen und der Screenshot bietet Abwechslung vom typischen Strandbadebild
Punkte: 7/10
Auratus
Bewertung:Eine schöne Badeszene, ein Stückchen Hafen nur für Schwimmer und Bootsfahrer. Das Jungvolk schwimmt und tobt, einer springt von einem Dach, der andere versucht sich am Rudern, ein anderer pennt in einem Boot und Vögel ziehen über die Szene hinweg.
Die Muscheln in dem Faß (oder ist das Obst? Ich erkenns so schlecht) sind ein wunderbar schöner Farbtupfer (außer den Leuten) auf dem doch ziemlich von braun-blau dominierten Bild.
Punkte: 6/10
Cornix
Bewertung: Der Hafenspielplatz: Die Farben sind wunderschön; die genutzten Grafiken sind sehr gut und errinern an das ORTP. Das Bild hat einen klaren Fokus und, im Gegensatz zu den meisten anderen Abgaben, klar erkennbare Action. Trotz dem Blickfang in der Mitte gibt es aber auch etwas Abwechslung. Leider sind manche Bereiche nicht ganz so spannend wie andere. Besonders die Ecken leiden ein wenig an Langeweile. Stimmung und Gefühle kommen aber gut rüber.
TL,DR: Simpel, hübsch & gefühlvoll.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 37 Punkte
Screen #2 - cloud8888
https://i.imgur.com/U1vBcoS.png
Icetongue
Bewertung: Aahh, ein romantischer Sonnenuntergang am Strand, komplett mit live-cooking der getrockneten Fische im Hintergrund? Wer weiß, aber für ordentliche Wohlfühlstimmung sorgt das Ambiente dennoch, so dass selbst die Katze völlig ungestört auf dem KaiPierHolzdingensda schlafen kann, während die Möwe vom Dach aus die Aussicht genießt und auch im Haus lässt scheinbar niemand etwas anbrennen winkwinknudgenudge auch wenn der Qualm sehr dunkel ist also vielleicht geht es heiss her keine Ahnung ich schreibe gerade nur, damit die Bewertung gehaltvoller aussieht als sie es eigentlich ist, was in anderen Forenbereichen ja auch gut funktioniert.
Ebenfalls gefallen mir die editierten Grafiken die dennoch nicht den Stil des Bildes brechen. Wirkt alles sehr harmonisch und stimmig. Sehr schön!
Punkte: 7/10
Gendrek
Bewertung: Das RTP gehört für mich ja immer noch zu einem der schönsten Chipsets. Seriously, ich mag das wirklich. Ein Haus am Strand, ein romantischer Abend und zwei Verliebte. Könnte fast aus dem Leben gegriffen sein. Das Mapping ist relativ einfach gehalten (was beim RTP jedoch auch nicht all zu schlimm ist. Weniger ist hier oftmals mehr. Dafür sind hier und da schon fast zu viele Details eingearbeitet. Vor allem der Ausschnitt des Meeres ist fast schon vollgestopft. Trotzdem, ein atmosphärischer Screenshot der 1 zu 1 in einer Zwischensequenz spielen kann und dann garantiert total gut funktionieren wird.
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Ich find es immer wieder erstaunlich was Leute alles aus dem RTP herausholen können. Der Screenshot ist sehr solide und mir gefallen die Custom-Posen die verwendet wurden. Schade finde ich, dass das Haus soviel Platz auf dem Screenshot einnimmt und irgendwie bei mir die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich lenkt und nicht das Pärchen, dass romantisch am Strand sitzt.
Punkte: 5/10
Auratus
Bewertung:RTP, das erkenne ich sofort, mindestens Teile davon. Diese Laterne auf dem Holzsteg erscheint mir da deutlich falsch. Aber das Pärchen, das auf der karierten Picknickdecke sitzt und gerade sein eigenes Süppchen kocht, das ist in der Tat etwas Schönes am Meer. Die "Seerosen" irritieren mich auch etwas, aber die Fische unter Wasser sind echt schick geworden.
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: Sommernachtstraumurlaub: Das Bild leidet traurigerweise darunter, dass der Fokus zuerst auf die falsche Stelle wandert. Das Strandhäuschen sticht mit dem kräftigen roten Dach sofort ins Auge, obwohl die eigentliche Musik auf der gegenüberliegenden Seite spielt. Die Szene ist zwar kitschig, aber wirkungsvoll. Vielleicht wurde aber zu viel Wert auf die Kraft der Gefühle gelegt. Der Rest des Bildes ist wenig interessant und bietet trotz der gut platzierten Objekte nichts spannendes. Vom weiten Meer ist auch nicht viel zu sehen. Wir könnten genau so gut auch einen See sehen. Die Farben sind auch ein bisschen dunkel und trist.
TL,DR: Bis auf das Pärchen leider bisschen langweilig
Punkte: 5/10
Insgesamt: 29 Punkte
Screen #3 - Zirkonia
https://i.imgur.com/MmeLkJO.png
Icetongue
Bewertung: Ich sehe Ansätze, aber ich glaube die begrenzten Möglichkeiten des gewählten Tilesets haben ihren Preis gefordert. Eindeutig war eine gesellige Runde am Strand das Ziel, komplett mit Lagerfeuer und mannshohen Flaschen Rotwein Apfelsaft, aber ich vermisse leider ein wenig die kleinen Details die die Szene zum Leben erwecken würden. Vielleicht ein Fisch im Wasser, eine Welle, ein Ball den die beiden Badeklamottierten (das ist nun ein Wort) Charaktere sich zuwerfen könnten. Es klickt noch nicht ganz mit mir.
Punkte: 5/10
Gendrek
Bewertung: Eine Gruppe von Leuten steht an den Rändern einer Insel. Kann man machen, ein paar Probleme habe ich trotzdem mit dem Mapping. Der Sandstrand geht nahtlos in den Wald über. Eventuell gibt es solche Formationen irgendwo auf der Welt, bekannt sind sie mir aber nicht. Auch ansonsten sieht das Meer etwas langweilig und leer aus. Was auf Screen 2 zu viel ist, fehlt auf Screen 3 daher leider. Leider schafft der Screenshot es auch irgendwie nicht so wirklich etwas mit Substanz zum Ausdruck zu bringen.
Punkte: 4/10
Gala
Bewertung: Solider Screenshot von einem der neueren RPG-Maker. Alles gar nicht so verkehrt gemappt, aber ich muss sagen, dass ich den Screenshot ein wenig langweilig finde. Mit ein wenig mehr „Action“ wäre da sicher noch was gegangen!
Punkte: 4/10
Auratus
Bewertung: Oh, feinpixeliger als die anderen bisher! Sieht aus wie gestrandet, hier ein Fass, da ein Obstkorb, da ein paar...Schnapsflaschen. Der "Baumstumpf" wirkt zu hoch, die Palmen zu niedrig. Auf dem Land ist recht viel los, 4 Leute, Blumen... Da wirkt das Meer mit den 3 Felsen im Wasser, ohne "Tiefgang", so leer...
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: Eine Party ohne Spaß: Das ist eine Strandparty, richtig? Es gibt Essen und Getränke und ein Lagerfeuer; aber wo sind die Emotionen? Wo ist die Action? Niemand isst, niemand trinkt, niemand singt, niemand lacht, niemand spielt. Die vielen ungenutzten Flächen in den Ecken und am Rand, sowie die scheinbar zufällig platzierten Objekte, machen das Gesamtergebnis nicht wirklich besser. Schade.
TL,DR: Leider keine überzeugende Umsetzung der Idee.
Punkte: 2/10
Insgesamt: 20 Punkte
Screen #4 - JR
https://i.imgur.com/QjMWPHD.png
Icetongue
Bewertung: Holy shit, dieser Screen hat doch alles was man braucht um so richtig in Urlaubs-/Strand-/Partystimmung zu kommen: Dicke Melonen, dicke Fische, unmöglich dickes Gemüse, ein brutzelndes dickes Schwein und ein dicker Drachenschädel. Dazu live-Musik und Limbotänze, aww yiss! Sehr detailreich und der Ersteller hat scheinbar wert drauf gelegt, kein asset öfter als notwendig zu verwenden. Sehr kontrastreiche Farben sorgen dafür dass die Umgebung dennoch nicht inneinander verläuft. Sehr schön gemappt, die Szenerie wirkt lebendig, gefällt mir sehr gut!
Ist das Wilson auf dem Podest neben dem Drachenschädel?
Punkte: 8,5/10
Gendrek
Bewertung: Volle Pulle Inselfeeling! Detailreich, aber der Screen lädt einfach total zum entdecken ein. Die Inselbewohner scheinen das Leben hier voll zu geniesen und irgendwie weckt die ganze Szene ein leichtes, wohliges Gefühl in mir. Da kommt so ein wenig Urlaubsgefühl auf und die Lust diese Map weiter zu entdecken.
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Diese Abgabe ist mir schon beim ersten Mal drüber gucken sofort ins Auge gestochen. Ich bin großer Fan von so verwunschenen Grotten und Piratengeschichten und bei diesem Screenshot kam bei mir sofort so ein Feeling rüber. Mir gefallen die Details und es passiert wirklich viel auf dem Screenshot. Man entdeckt bei erneutem Hingucken auch immer wieder etwas Neues. Auch wurde hier genau der Punkt erreicht, wo das Ganze noch nicht zu vollgemappt ist.
Punkte: 9/10
Auratus
Bewertung: Hui, Dschungel am Meer! Hammer, sehr bunt, sehr schön anzusehen. Das Schiff liegt eindeutig länger da, scheint eine Sandbank zu sein. Die Eingeborenen haben sich damit gut abgefunden, trocknen ihre Beute am Gestell und braten ihr Schwein am Spieß.Ein bunter Überfluss - auf dem leider wenig Meer zu sehen ist und dem auch die Tiefe fehlt.
Punkte: 8/10
Cornix
Bewertung: Drachenkopfparadies: So soll eine Strandparty aussehen. Musik, Tanz und dazu ein Festmahl. Trotz dem starken Fokus auf die Mitte mit all der Aktion gibt es in allen Ecken etwas zu sehen. Sogar ein Cameo aus einem bekannten Hollywoodfilm lässt sich erspähen wenn man genau hinguckt. Meine größte Kritik ist jedoch das fehlende Meer. So wunderschön die Szene auch ist, sie gibt mir keinen Eindruck vom weiten weiten Meer. Der Übergang von Wasser zu Strand ist leider auch ziemlich hässlich. Auch wenn es das einzige Hässliche im ganzen Bild darstellt. Einmal auf Abgabe Nr.5 oder Nr.12 schauen wie man das richtig macht!
TL,DR: Mein Liebling im Contest. An jedem Punkt gibt es etwas zu entdecken.
Punkte: 7/10
Insgesamt: 40,5 Punkte
Screen #5 - Mike
https://i.imgur.com/YzSjZMl.png
Icetongue
Bewertung: Ein sehr mutiger Entschluss, eine völlig naturbelassene Szene zu zeigen. Die einzigen Spuren äusserlichen Einflusses sind die angeschwemmten Holzplanken. Ich kann mir diesen Screen sehr schön dezent animiert vorstellen. Einzig das Rauschen der Wellen, Palmen die sich im Wind wiegen und das melodiöse Geschrei von Möwen. Und was auch immer schwimmende Schildkröten für Geräusche machen. Gedanklich scrollt der Bildschirm über die Küste um den Beobachter zu einem Schlüsselereignis zu führen. Simpel, aber fantasieanregend, wie geschlossene Vorhänge in der Nacht!
Punkte: 7,5/10
Gendrek
Bewertung: Etwas trostlos, düster und vielleicht auch traurig. Die vielen Holzplanken die hier an den Strand gespült worden sind, lassen nur vermuten, dass vor dem Strand schon das ein oder andere Schiff zu Grunde ging. Die ausgewaschenen Farben, die so einen leichten Sepia Effekt haben, geben dem ganzen aber einen sehr atmosphärischen Charme. Viel passiert nicht, aber man kann sich durch ein paar Details Gedanken machen. Mir gefällt der Screen sehr gut.
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Ich bin wirklich Fan von diesem Screenshot. Am Anfang dachte ich, er sei vielleicht zu leer, aber beim genaueren Hingucken erzählt er für mich eine Geschichte. Neben des sehr guten, aber schlichten Mappings (welches mir dennoch sehr gut gefällt), lassen mich Details wie die Planken am Strand z.B: erahnen, was da alles passiert sein könnte.
Punkte: 9/10
Auratus
Bewertung: Heftiger Kontrast zu den vorherigen - menschenleer, fast blanke Natur. Ein paar Stücken Schiffsplanken, eine leere Flasche - und das ist alles, was man Menschen zuschreiben könnte. Deutliche Überzahl von Möwen, Wasserschildkröten sind auch da. Irgendwie muss ich da an die Galapagos-Inseln denken... Schicke Umsetzung, so (er)kennt man das Meer auch aus dem echten Leben wieder.
Punkte: 10/10
Cornix
Bewertung: Turtlerock Beach: Eine sehr traurige Abgabe. Da ist offensichtlich viel Arbeit hineingeflossen. Der Strand sieht realistisch aus, der Übergang von Strand zu Meer ist sehr gut gelungen. Die Grafiken wiederholen sich kaum und die Farben helfen dabei eine triste Stimmung zu erstellen. Leider aber gibt es hier nicht viel zu sehen. Für ein Durchlaufgebiet in einem Spiel wäre diese Szene großartig. Für einen Wettbewerb leider zu wenig. Es gibt auch keinen Blickfang im Bild. Worauf sollen wir hier gucken?
TL,DR: Sehr gute Darstellung eines Strands, aber ohne Fokus oder Blickfang.
Punkte: 3/10
Insgesamt: 36,5 Punkte
Screen #6 - Schotti
https://i.imgur.com/Sbwj2DP.png
Icetongue
Bewertung: Oha, ich glaube diesen Stil wiederzuerkennen! Allem voraus: Wunderschöne Eigenpixeleien, sehr schöner, weicher, runder Stil. gefällt mir sehr gut! Details gibt es genug um den Screen interessant zu machen, aber nicht zuviele als dass man als Betrachter den Fokus verlöre. Seien wir mal ehrlich, egal ob die Motivation Disney's Meerjungfrau oder Lovecraft ist, der Meeresboden ist etwas wundersames und rätselhaftes, wie durch die Krabbe, der die Fragezeichen geradezu ins Gesicht geschrieben sind, verdeutlich wird. Jetzt stellt sich nur die frage, ob der namenlose Taucher sich mit dem versunkenen Schatz zufriedengibt, oder die mysteriösen Ruinen erforscht? Das Sandschloss vor dem Eingang lässt auf intelligentes Leben schliessen. Gib auf dich Acht, Tauchermann!
Punkte: 9/10
Gendrek
Bewertung: Genialer Stil, super charmant und knuffig.
Würde ich glatt spielen wollen! Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Strickleiter könnte ganz unten vielleicht noch ein paar Gewichte vertragen, damit Sie auch wirklich zu Boden sinken kann. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Sie einfach herumtreiben könnte. Der Screen animiert mich dazu, dem Teilnehmer wirklich das Beste auf den Weg geben zu wollen. Mega :A.
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Auch, wenn ich alleine durch den Artstyle schon weiss von wem der Screenshot ist, gefällt er mich auch so gut. Ich mag den Artstyle sehr gerne und hier wurde mal wieder weiter als an Strand und Meer gedacht. Sehr sehr putzig!
Punkte: 8/10
Auratus
Bewertung: Jetzt wirds aber tief - Uboot, Taucher, Unterwassergewächse. Das erste Bild von "unter der Wasseroberfläche". Mir sagt nur leider der comichafte Stil nicht sehr zu, die "Sandburg" scheint mir unpassend und der Eingang könnte aus einem James Bond Film sein.
Punkte: 4/10
Cornix
Bewertung: 13.000 Screenshots unter dem Meeresspiegel: Eine großartige Szene und ein großartiges Bild. Die Farben sind kräftig aber nicht grell, die Objekte sind gut erkennbar, die Szene wirkt weder überfüllt noch leer. Der Fokus ist ganz klar auf das Unterseeboot, den Taucher und das Tor, aber es finden sich trotzdem kleine Geschenke an anderer Stelle. Die Sandburg, die verwirrte Krabbe und die Schatztruhe geben dem Ganzen einen verspielten Ton. Leider sind die Wiederholungen der Grafik hier klar erkennbar und ein bisschen mehr Liebe hätte der oberen rechten Ecke gewidmet werden können.
TL,DR: Das Thema des Contests wird perfekt wiedergegeben.
Punkte: 9/10
Insgesamt: 38 Punkte
Screen #7 - Brian Griffin
https://i.imgur.com/kkIfQvo.png
Icetongue
Bewertung: Definitiv eine sehr treffende Umsetzung des Contest-Titels. Das Meer ist in der Tat weit und bedeckt immerhin den absoluten Großteil unseres Planeten und Wasser stellt den Ursprung unseres Lebens dar. Dieser Screen zeigt sehr deutlich wie klein und unbedeutend der Mensch, die Bäume und selbst die Berge sind, verglichen mit der unauslotbaren Tiefe der Ozeane. Alles uns bekannte verblasst gleichermaßen wie das Licht in ausreichender Meerestiefe.
Ebenfalls zeigt dieser Screen sehr deutlich die Bedeutung des Wassers für uns alle. Links angefangen haben wir karge und trostlose Berge, gefolgt von vertrockneten Bäumen. Auf der rechten Seite hingegen steht der Wald in voller Blüte (in vollem Blatt?) und auch die Hügel sind pflanzenbedeckt und voller Leben und Harmonie. Inzwischen dieser beiden Naturkräften steht der Mensch, ebenfalls auf das Wasser angewiesen, da der Großteil des menschlichen Körpers aus Wasser besteht, doch ebenso distanziert von diesem Spiel der Elemente wie der Betrachter von dieser Szenerie. Ein aussenstehender Beobachter, der doch so sehr ins Geschehen involviert ist, wie er es nicht für möglich erdacht hätte.
Punkte: 3/10
Gendrek
Bewertung: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Solche Screenshots finde ich immer wieder Schade. Entweder jemand hat sich Mühe geben wollen, weiss aber nicht wie Mapping auch nur im Ansatz funktioniert oder jemand hat sich absolut keine Mühe gegeben und wollte einfach nur einen dummen Witz einreichen. Was auch immer der Hintergrund hier ist: Aufmerksamkeit hat er sich nicht verdient.
Punkte: 0/10
Gala
Bewertung: Ich denke mal hier wollte nur jemand schnell abgeben, damit der Contest mehr als 10 Abgaben bekommt. Das Contest-Thema wurde hier auch sehr wörtlich genommen.
Punkte: 1/10
Auratus
Bewertung: Noch einer, der sich ans RTP gewagt hat. Schnurgerader Strand, schnurgerade Wälder, schnurgerades Gebirge, und das schnurgerade in hellgrün ganz rechts. Exakt mittig der Charakter und direkt im genau gleichbleibenden Farbton das Meer. Thema wurde grade so nicht verfehlt.
Punkte: 2/10
Cornix
Bewertung: Jepp, das ist das Meer: Was kann man sagen. Es gibt definitiv ein weites weites Meer. Leider gibt es ansonsten nicht viel anderes.
Punkte: 1/10
Insgesamt: 7 Punkte
Screen #8 - csg
https://i.imgur.com/BFVJO1w.png
Icetongue
Bewertung: Uh, Abenteuer! Dynamik! Ich kann die heroische Musik bereits hören, wie sich eine Gruppe Draufgänger dran (und auch drauf) machen, die Weiten des Meeres zu erkunden. Oder zumindest die nahegelegenen Inseln. Aber bestimmt auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern! Was ist das Schiff im Hintergrund? Kumpanen? Rivalen vor denen sich die Gruppe gerade in Sicherheit bringt? Oder haben sie das Schiff erfolgreich geentert und gekapert und gemastert? Wer weiß das schon, ausser dem kleinen Abenteurer ins uns allen? Wunderschöne Grafiken und Wasser, das sich mit Waverace64 messen kann. Sehr stimmig. Ich weiß garnicht was ich groß dazu sagen soll. :A
Punkte: 8,5/10
Gendrek
Bewertung: Woah! Komplettes Gegenteil zum letzten Screenshot. Da hat sich jemand richtig ordentlich Mühe gegeben und das kann man auch sehen. Mir gefällt die Dynamik im Screenshot und auch die ulkige Perspektive kann mich für sich gewinnen. Einzige Kritik gilt für mich hier den Übergängen von Land zu Wasser. Gras welches straight in den Ozean hineinwächst? Wo ist denn der tolle Sandstrand? I demand more sand!
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Mit so einer Abgabe habe ich ganz und gar nicht gerechnet. Cool, dass sich da mal jemand an was ganz anderes ran traut. Besonders gut gefällt mir die Gewählte Kameraperspektive und die Details des Wassers am Schiff, man bekommt richtig ein Gefühl von Bewegung. Was mir nicht so gut gefällt, ist dieser leicht milchige Effekt.
Punkte: 6/10
Auratus
Bewertung: Uhh, wieder ein anderer Grafikstil! Könnte, wenn man die Maserung der Felsen und Landzunge (die irgendwie die gleiche zu sein scheint) kurz ignoriert, fast aus Anno 1503 ein Screenshot einer Videoszene sein. Erinnert mich zumindest daran.
Das Schiff und das Wasser scheinen das detailreichste zu sein, Land und Pflanzen kommen irgendwie zu kurz. Genau wie der Turm.
Punkte: 6/10
Cornix
Bewertung: Der mutige Ritt auf wilder See: Eine nette Kombination von ORTP und 3D. Leider wird hierbei auch deutlich, warum Texturen für 3D Landschaften normalerweise eine höhere Auflösung benötigen. Vielleicht trifft der Misch-Masch aus low-res Texturen, 2D Sprites für Bäume und Büsche und mid-res Meereswogen einfach nicht meinen Geschmack. Der Fokus vom Bild liegt sehr schön auf dem Mittelstück mit dem Schiff auf wilder See und einem Leuchtturm(?) auf mutigen Klippen. Die farbliche Abwechslung ist leider ein bisschen gering und viele Bereiche wirken eher leer und langweilig. Die Karte in der linken oberen Ecke scheint nur deswegen zu existieren, weil die Ersteller das auch erkannt haben. Bis auf die Aktion im Vordergrund und ein weiteres Schiff am Horizont gibt es nicht viel zu sehen. Das Thema der wilden See wird jedoch deutlich.
TL,DR: Hier scheint mehr Wert auf die technische Umsetzung anstatt auf den Inhalt gelegt worden zu sein.
Punkte: 5/10
Insgesamt: 33,5 Punkte
Screen #9 - chibi
https://i.imgur.com/GKLZzHn.png
Icetongue
Bewertung: Ah, noch ein Ruinenansatz. Diesmal sehen wir nicht nur einen verborgenen Eingang sondern uralte Bauwerke einer untergegangen Kultur. Oder ist sie nur vom Meeresspiegel aus gesehen untergegangen? Ist es eventuell die selbe Ruinenstadt wie in Screenshot 6 angeteasert? Rieche ich hier ein Kooperations-Komplott? Wie dem auch sei, wir sehen ein verziertes Gebäude das wie ein alter Tempel anmutet, gekrönt von einem rubinroten Auge, welches die Umgebung in ständiger Beobachtung hält. Fische aller Größe und Form fühlen sich zu diesem Gebäude hingezogen. Ob sie das riesige Tentakel nicht wahrnehmen? Ist es vielleicht der Grund für ihren Besuch? Gehört das Auge in der Tempelfassade vielleicht sogar zu dem Wesen welches seinen Greifarm um die Säule im Vordergrund schlingt? Gruselige Vorstellung!
Ich mag den Stil, ich mag die Farben und ich mag es auch sehr, wie mit Vor- und Hintergrund gespielt wird, um uns eine immense Größe der Ruinen vorzutäuschen. Ist vortäuschen das richtige Wort? Da bin ich mir selber nicht ganz sicher. Sicher weiß ich, dass dies ein sehr gutes Bild ist!
Punkte: 9/10
Gendrek
Bewertung: Grundsätzlich finde ich das Theme des Screens schonmal schön. Die Unterwasserstadt, bevölkert von den Lebewesen des Ozeans. Besonders der riesige Tentakel der sich da um die Säule links wickelt ist natürlich Blickfang und Futter für Theorien zugleich. Die Perspektive von vorne drauf sagt mir jedoch nicht so ganz zu. Zwar sind hier räumliche Dimensionen ganz klar vorhanden, könnten für meinen Geschmack aber noch mehr ausgeprägt werden. Nichtsdestotrotz, ein ganz toller Screenshot, dem man die Mühe ansehen kann :).
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Hier war ich mir erst nicht sicher, ob ich bemängeln soll, dass das ganze nicht wirklich wie ein Screenshot aussieht, sondern wie Pixelart. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich hier jemand an einem 2D Adventure Game probiert und das würde ich mit so einem Artstyle auf jeden Fall spielen. Mir gefällt die Aufteilung der einzelnen Elemente im Screenshot sehr gut und die Farbwahl kann auch einiges!
Punkte: 7/10
Auratus
Bewertung: Dieser bedarf wohl weniger Worte, hab zuerst an ein Pokecenter gedacht. Aber nein, so in etwa müßte Atlantis aussehen. Uralte Gebäude umgeben von Seetang, Fischschwärmen - und wenn ich das Rote links richtig deute - auch von einem riesigen Oktopus.
Punkte: 8/10
Cornix
Bewertung: Ein Blick auf den Krakentempel: Auf den ersten Blick gibt sehen wir einen Tempel in den Tiefen des Meeres. Nicht die kreativste Idee, aber akzeptierbar. Die Architektur des Tempels bietet leider kaum etwas spannendes. Hiermit hätte man mehr machen können. Gerettet wird das Bild dadurch, dass sich auf der linken Seite ein Zeichen von Action anbahnt. Uns wird ein Grund zur Neugier geschenkt. Es wäre schön gewesen, wenn diese Neugier irgendwie belohnt worden wäre. Im Hintergrund des Bildes finden sich Silhouetten von Trümmern einen alten Zivilisation aber sonst recht wenig. Gäbe es hier noch irgendetwas, um unsere Fantasie anzuregen hätten wir ein viel besseres Ergebnis.
TL,DR: Gute Umsetzung des Themas, aber leider ein bisschen langweilig.
Punkte: 8/10
Insgesamt: 39 Punkte
Screen #10 - Sabaku
https://i.imgur.com/SuK0PyM.png
Icetongue
Bewertung: Erster Gedanke wie bei so vielen schönen Dingen im Leben: Schöne Formen und schöne Farben! Mit einer bewusst eingeschränkten Farbpalette eine lebendige Szene zu schaffen ist eine Kunst für sich und das respektiere ich. Den Akt quasi. Auch wenn der Oktopus nicht besonders bedrohlich dargestellt wurde, wird der Eindruck von Bedrohung durch die Komposition des Bildes verdeutlicht. Der Fokus wird durch die Farben sofort in die Mitte des Bildes gezogen, fern von den tiefblauen (meerestief) Felsen und Meerespflanzen. Der monströse Kopffüßler hat scheinbar ein Schmuckstück welches dem Meerjungmenschen (ich assume nicht) bestimmt fehlt, an sich gerissen. Angesichts der schieren Größe des Tieres würde es bestimmt keine Notiz von dem sich anschleichenden fabelwesen nehmen, aber allein die tiefen Schatten welche den achtfüßler zerfurchen tragen zur bedrohlichen Erscheinung bei. Gleichzeitig scheint ein Lichtschimmer herab, von der dem Nicht-Tintenfisch abgewandten Seite, dem namenlosen Halbmenschen den Weg in sichere Gewässer weisend.
Sehr schönes Bild, technisch bestimmt sehr anspruchsvoll (ich hab keine Ahnung von Kunst, mein Hobby ist Schlagzeug). Gefällt mir gut, Meer davon!
Punkte: 8/10
Gendrek
Bewertung: NIED-LICH. Da pack mir einer den Tentakel und nenn mich Dr. Tintenfisch. Die Meerjungfrau hat erstmal ein sehr schönes Schuppenkleid. Die Details am Ansatz gefallen mir sehr gut. Der Tintenfisch selber ist natürlich ebenfalls total toll gelungen. Da muss echt ne Menge Arbeit reingesteckt worden sein. Tolles Detail, die viel zu kleinen Kopfhörer an einem seiner Tentakel. Mega toll <3.
Was mir auch gefällt, der Screenshot konzentriert sich auf eine Kernszene. Durch die Verwendung vieler dunkler Farben werden Dinge im Hinter- und auch Vordergrund zwar angedeutet, lassen sich aber gut ausblenden um sich auf den Kern der Sache zu konzentrieren. Trotzdem ist ja aber etwas vorhanden, was dem Screen auch wieder seine Fülle verleiht.
Punkte: 8/10
Gala
Bewertung: Wie schon bei einem anderen Screenshot war auch ich mir hier unsicher, ob das ganze nicht eher Pixelart ist, aber auch hier kann ich mir gut ein Adventure Game in diesem Look vorstellen. Der Screenshot sieht richtig toll aus und das ganze hat schon die Qualität einer tollen Cutscene aus einem Spiel. Details wie die Schattierungen oder die Schuppen an der kleinen Meerjungfrau befallen mir besonders gut. Außerdem bin ich riesen Fan vom Oktoberpus-Design!
Punkte: 8/10
Auratus
Bewertung: Und gleich noch ein großer, roter Oktopus! Interessant, das Meer bei Nacht - oder ist das die Tiefsee? Sieht auf jeden Fall ziemlich düster und bedrückend aus. Da kommt der leuchtende Untergrund doch grade recht. Was da allerdings an dem Tentakel hängt, mag ich nicht genau erkennen. Eine Flasche? Sieht zu groß für einen Schlüssel aus. Die kleine Meerjungfrau blickt auch neugierig.
Punkte: 7/10
Cornix
Bewertung: Ein ungleiches Paar: Toller Blickfang mit klarem Fokus auf das Geschehen. Die Farben helfen die wichtigen Objekte hervorzuheben und das Bild regt sofort die Fantasie an. Ist die Meerjungfrau(Mann?) in Gefahr wenn der Oktopus aufwacht? Was ist das Objekt, welches auf dem Tenkatel hängt? Was passiert als nächstes?
Was ein bisschen kurz kommt ist die Vielfalt von Fauna und Flora. Bis auf die zwei Figuren im Fokus gibt es nichts zu sehen als zweifarbige Felsformationen und Seegras. Beides sieht auch noch nach einer Copy-and-Paste Arbeit aus. Hier hätte es ruhig ein bisschen mehr Liebe geben können.
TL,DR: Nicht nur ein schönes Bild, sondern eine schöne Szene!
Punkte: 8/10
Insgesamt: 39 Punkte
Screen #11 - Leana
https://i.imgur.com/sB3WYJU.png
Icetongue
Bewertung: Ha! Ein Bild im Bild. Ich habe diese Funktion als Kind schon geliebt. Abgesehen davon dass mir die Klippen auf der linken Seite einige Probleme mit der Einschätzung der Tiefe des Bildes bereiten, finde ich es sehr stimmungsvoll! Jeder hat seine eigene Art etwas zu geniessen und ein Künstler wird wohl versuchen einen schönen Abend am Meer gebührend zu verewigen. Passend dazu hat gerade der Himmel eine sehr malerische Art. Womit ich meine, dass er mit seinen gedämpften Farben und sanften Übergängen wie auf meinen Bildschirm gepinselt aussieht. Generell finde ich die Farben sehr gut gewählt um eine fortgeschrittene Uhrzeit darzustellen. Eine Schande dass der an der Wasseroberfläche schwimmende Fisch das Panorama ein wenig verdirbt, denn ich glaube Fische schwimmen nur mit dem Bauch so weit oben. Aber naja, dafür bietet das Schiff in moderater Ferne genug fürs Motiv.
Punkte: 7/10
Gendrek
Bewertung: Das erste was mir auffällt: die Perspektive haut überhaupt nicht hin. Das Meer wird bereits von der Erdkrümmung verschluckt, während die Klippen noch weit über den Horizont herausragen. Das Schiff welches dort segelt muss auch fucking huge sein. Ich mein, holy cow, riesiges Ding ey! Ansonsten... der Mond steht bereits am Himmel, aber es ist immer noch recht hell? Das kann natürlich sein, aber dann fehlt auch einfach eine Lichtquelle die aus einer fest definierten Richtung scheint. Grundsätzlich schonmal ein guter Anfang, aber noch ein wenig Potential nach oben. Weiter so!
Punkte: 5/10
Gala
Bewertung: Grundsolider Screenshot mit guter Idee. Der Maler, der Abends einsam am Strand sitzt und das Szenario einfängt, ist gut gewählt und passt schön mit dem Mond und Schiff am Horizont. Ich glaube mit einer anderen Aufstellung des ganzen wäre der Screenshot sogar noch besser.
Punkte: 5/10
Auratus
Bewertung: Schick, etwas mehr Klippe - und einer, der sich an der Kunst versucht, das Meer bildlich dar zu stellen. Dieser Contest in a nutshell? ;) Schöne Abend bzw Nachtszene, ein wenig Fisch, ein Schiff und etwas Geröllstrand mit ein klein wenig Pflanzen.
Punkte: 7/10
Cornix
Bewertung: Sandmalerei: Hier haben wir eine klare solide Idee. Wir haben eine Figur, wir haben eine Handlung und wir haben einen guten Blick auf das weite Meer. Die Umsetzung ist allerdings leider nicht die beste. Viel ungenutzte Fläche, eindeutige Repetition der genutzten Grafiken und triste Farben. Neben dem Fokus auf den Kern der Idee hätte es hier noch so viel zu entdecken geben können, doch leider gibt es nichts dergleichen zu finden.
TL,DR: Ein weites Meer und ein gähnend leerer Strand.
Punkte: 5/10
Insgesamt: 29 Punkte
Screen #12 - Linkey
https://i.imgur.com/zdG62cX.png
Icetongue
Bewertung: Sind es Abenteuerlustige oder gar Schiffbrüchige die ihr Glück auf bisderweil unbekannten Ufern suchen? Mir sagt der Einsatz von Sträuchern und in Blüte stehenden Büschen für die bunte Unterwasserflora sehr zu und auch sonst haben sich einige Details in der Landschaft versteckt um den Betrachter bei Laune zu halten. Sträucher, Gräser, Palmen, Möwen und sogar ein Schmetterling. Ich weiß nicht warum, aber das sieht mir nach einem Survivalgame aus in dem man Pflanzen und auch Ungeziefer sammeln und verarbeiten muss um seine offensichtlich ausgepowerte Kameradin wieder aufzupäppeln. Ob dies die Absicht des am Boote stehenden Seebären ist, oder ob er gerade mit dem Gedanken spielt alles hinter sich zu lassen um es anderswo zu versuchen wo es keine leichtbkleidete Grünschöpfe mit Blumen im Haar gibt, das mag einzig der Ersteller dieses Screens zu sagen.
Punkte: 7/10
Gendrek
Bewertung: Zuerst dachte ich: "Was machtn die Möwe da unter Wasser?" Aber klar, die spiegelt sich ja nur. Das geile daran? Das ist sogar die Unterseite der Möwe. Inklusive Schnabel und Beinchen. Tolles Detail! Die Fußspuren am Sand sind ein tolles Detail und geben dem Screen einen tollen Realitätsfaktor. Problematisch dabei finde ich immer ist, dass wenn man auf so ein Detail achtet dieses auch im vollen Umfang einsetzten sollte. Somit fehlt mir leider die Schleifspur von der Person rechts, die bewustloss im Sand liegt. Ansonsten solides Mapping, einige wichtige Details beachtet und toll implementiert.
Punkte: 7/10
Gala
Bewertung: Was mir bei diesem Screenshot sofort aufgefallen ist, war der Übergang vom Strand zum Wasser. Der sieht richtig richtig gut aus und ist sehr gelungen. Auch ansonsten ist dies ein guter Screenshot und es gibt nicht viel zu meckern.
Punkte: 6/10
Auratus
Bewertung: Sieht aus wie drei Ausflügler, die eine Insel für sich entdeckt haben. Einer paßt aufs Boot auf, die Zweite nimmt ein Sonnenbad und die Dritte geht wohl bald weiter um sich weiter umzusehen. Schönes Chipset für den Strand, aber die Blumenbüsche gehen als Unterwasserpflanzen leider nicht auf. Ansonsten ein (für meinen Geschmack) zu gleichmäßiger Versuch, dem Meer Tiefe zu geben.
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: Zurück an Land: Ein Strand, ein Meer und drei Figuren. Das Bild zeigt uns eine Handlung und lädt uns dazu ein mehr herausfinden zu wollen. Leider gibt es aber nichts zu finden. Ich denke es fehlt an Inspiration und Fokus. Nichts sticht heraus. Der Strand sieht jedoch sehr schön aus; andere Screenshots sollten sich von der Strandlinie hier etwas abgucken.
TL,DR: Hier hätte es einen eindeutigen Blickfang gebraucht.
Punkte: 4/10
Insgesamt: 29 Punkte
Screen #13 - Schnorro
https://i.imgur.com/pHN3cSn.png
Icetongue
Bewertung: Ein weiteres Unterwasserbild gesellt sich zu dieser Runde und wie die anderen beiden Darstellungen von Ruinen besticht auch dieses Bild durch eine wohlgewählte Farbpalette und einem in mir aufkommenden Gefühl von Bedrohung. Sorry, ich weiß nicht ob das an mir liegt, dass ich in jeder Algenbedeckten Tempelkonstruktion etwas verborgenes Verbotenes vermute, oder ob das die Intention des Bildschaffers war.
Ausreichend variiert in allen kleinen Details um das nicht eintönig zu werden aber meine Güte da liegt ein Skelett auf den Tempelstufen, die linke Korallenformation ist als einziges leuchtend rot und das krallenförmige Gebilde auf der rechten Seite ist doch eindeutig die sich emporstreckende Klaue einer nicht nennbaren Gestalt, blind auf der Suche nach einem Opfer das sie in ihre eigene trostlose Verdammnis ziehen kann und auch der Stil in dem das Bild gehalten ist, gefällt mir sehr. Erinnert mich in seiner Ausführung beinahe an die guten alten Gameboy-Zeiten in denen sich urbane Legenden hauptsächlich auf dem Schulhof verbreiten konnten und nicht in Form von schnulzigen Creepypastas zum Mainstream wurden. Gute Zeiten, so wie in diesem Bild wenn man auf schleichenden Terror und subversive, dröhnende Bassfrequenzen steht.
Punkte: 7,5/10
Gendrek
Bewertung: Ich komme in die Verlegenheit diese Ruine mit der von Screen 9 zu vergleichen. Grundsätzlich will ich ja, dass jeder Screenshot für sich selbst sprechen kann, doch die Thematik ist sich super ähnlich. Ich würde gern sagen, dass mir die Perspektive gefällt, denn die habe ich ja zuvor bei Screen 9 kritisiert.
Der gepflasterte Weg führt definitiv auf Stufen zu. Diese führen nach oben. Perspektivisch sieht das aber nicht danach aus. Alles spielt sich auf der selben Ebene ab. Das ist schade und liese sich bestimmt besser lösen. Ansonsten wirkt der Screen auch sonst sehr leblos (von dem Skelett auf den Treppen mal abgesehen, höhö). Keine Fische, nichtmals Korallen haben sich an dieser optimalen Position eingenistet. Das dämpft den Eindruck leider :/
Punkte: 5/10
Gala
Bewertung: Hier hat jemand auch weiter gedacht und ist nicht nur bei Strand und Meer geblieben. Der Screenshot ist gut gemappt und das Chipset habe ich so bisher noch nicht gesehen. Die Idee mit der Ruine ist auch gut umgesetzt und es kommt ein Gefühl von Verlassensein auf.
Punkte: 6/10
Auratus
Bewertung: Noch eine Interpretation von Atlantis, diesmal in griechisch? Mit Algen übersähte Steine, Bäume, der Tempel natürlich - und drei Farnblätter. Die stechen zusammen mit dem roten Baum ziemlich raus, auch die noch aufrecht stehende Amphore verglichen mit der liegenden. Das Skelett macht einen reichlich einsamen Eindruck - sonst hat alles mindestens einen "Partner" auf diesem Bild, auch die gerade atmenden "Gewächse".
Punkte: 5/10
Cornix
Bewertung: In Vergessenheit gespült: Ein weiterer Tempel in den Tiefen des Meeres. Leider findet sich nichts weiteres bis auf den Tempel. Die platzierten Objekte wiederholen sich zu schnell und wirken beinahe wahllos platziert. Es gibt keine wirkliche Abwechslung; selbst die Farbe ist bis auf eine kleine Ausnahme sehr zweitönig. Ein paar Charaktere, ein wenig angedeutete Handlung, vielleicht ein paar Augenreize hier und da und wir hätten einen soliden Screenshot. Das ist leider zu wenig.
TL,DR: Das Thema ist da; die Idee ist okay; aber an Spannung fehlt es leider.
Punkte: 4/10
Insgesamt: 27,5 Punkte
Die Auswertung
Platzierung
Name
Punktzahl
1.
J.R.
40,5
2.
Sabaku UND chibi
39
4.
Schotti
38
5.
BDraw
37
6.
Mike
36,5
7.
csg
33,5
8.
Cloud888 UND Leana UND Linkey
29
11.
Schnorro
27,5
12.
Zirkonia
20
13.
Brian Griffin
7
Tja, was soll ich sagen? Der (super-)offizielle Untertitel des Contests war "Freundschaften werden zerstört". Und im Ergebnis sind zwei gute Freunde zusammen auf dem Treppchen gelandet und jeder (na gut, FAST jeder) kann sich als Sieger fühlen. Aber es kann nur einen Dreie geben! Deswegen bitte ich J.R., Sabaku und chibi, mir ihre Adressen zu schicken. Auch, wenn ich die sicher schon habe - ich führe darüber nicht Buch und will die jetzt ungern manuell raussuchen.
Das war es dann auch schon wieder! Glückwunsch an alle Gewinner und vielen, vielen Dank fürs mitmachen. Stay tuned, wenn ich das nächste Mal spontan überredet werde, einen Contest zu starten!
:herz: