PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große JRPG-Musikquiz 2.0 (Ende)

Narcissu
04.09.2017, 19:49
Da mir die Aktion damals sehr viel Spaß gemacht hat, würde ich das Musikquiz gerne neu aufziehen. :)

Die Regeln:

Jede Woche werde ich eine Musikdatei verlinken, die ein Zusammenschnitt aus Teilen von insgesamt 10 Musikstücken ist
Die Musikstücke stammen aus JRPGs oder sehr eng damit verwandten Spielen (z.B. Spin-offs anderer Genres von RPG-Serien oder Spiele, die meist in einem Atemzug mit JRPGs genannt werden, wie z.B. Gurumin) aus allen Jahrgängen
Es muss sich nicht um Originalstücke aus dem Spiel handeln, auch Arrangements sind möglich
Standardmäßig gibt es keine weiteren Informationen, aber ich werde nach eigenem Ermessen Tipps geben
Jeder kann jederzeit ohne Anmeldung (im Rahmen der Deadline) an der aktuellen Runde teilnehmen

Das Raten läuft folgendermaßen ab:

Sobald ich die Runde eröffnet (sprich: die Datei hier verlinkt) habe, habt ihr eine Woche Zeit, mir eure Antworten per PN zuzuschicken (https://www.multimediaxis.de/private.php?do=newpm&u=27208) (falls ihr nachträglich noch was ändern wollte, könnt ihr mir auch noch eine schicken; ich werte dann die letzte vor der Deadline geschickte PN)
Damit verbunden: Postet eure Antworten vor der Auflösung nicht öffentlich hier im Thread!
Subtile Diskussionen, die nichts verraten, sind erlaubt. Nach der Auflösung könnt ihr natürlich frei reden und diskutieren.
Es ist eure Aufgabe, zu jedem Stück den Titel des Spiels zu erraten, wobei jede richtige Antwort einen Punkt bringt. Wenn das Stück in derselben Variante in mehreren Spielen vorkommt, muss nur eines der Spiele genannt werden.
Wenn ihr das Spiel nicht identifizieren, aber den Komponisten korrekt benennen könnt, gibt es immerhin 0,5 Punkte
Wurde das falsche Spiel aus der richtigen Serie genannt, gibt es 0,5 Punkte, aber nur, wenn sich die beiden Spiele auch denselben bzw. dieselben Komponisten teilen
Titel müssen nicht genannt werden. Wer es trotzdem tut und in der Runde die meisten Titel errät, kriegt einen symbolischen Stern 🌟, der nichts mit dem Ranking zu tun hat
Bei Stücken von Arrangementalben etc. reicht es, das Spiel zu nennen
Gibt es aber in mehreren Spielen unterschiedliche Arrangements desselben Stücks (z.B. die Siegesfanfare aus Final Fantasy), muss das korrekte Spiel genannt werden, sonst gibt es nur 0,5 Punkte

Runde 1 (https://www.dropbox.com/s/ld313i4xaoesdvs/Musikquiz%20Runde%201.mp3?dl=0) (bis 11.09 20:00 Uhr)
Runde 2 (https://www.dropbox.com/s/uqcpcx6wffrxcfy/Musikquiz%20Runde%202.mp3?dl=0) (bis 18.09 20:00 Uhr)
Runde 3 (https://www.dropbox.com/s/q9k4j9z8430gude/Musikquiz%20Runde%203.mp3?dl=0) (bis 25.09 20:00 Uhr)
Runde 4 (https://www.dropbox.com/s/urmfafc7rkhoa41/Musikquiz%20Runde%204.mp3?dl=0) (bis 02.10 20:00 Uhr)
Runde 5 (https://www.dropbox.com/s/v6m16h8q9lfh54v/Musikquiz%20Runde%205.mp3?dl=0) (bis 09.10 20:00 Uhr)
Runde 5.5 (https://www.dropbox.com/s/d84bo2lzw6918vi/JRPG_Runde_Ligiiihh.mp3?dl=0) (bis 16.10 20:00 Uhr)
Runde 6 (https://www.dropbox.com/s/tjvn316kjihii6m/Musikquiz%20Runde%206.mp3?dl=0) (bis 23.10 20:00 Uhr)
Runde 7 (https://www.dropbox.com/s/ientsspcr5tt9vc/Musikquiz%20Runde%207.mp3?dl=0) (bis 30.10 20:00 Uhr)
Runde 8 (https://www.dropbox.com/s/2t2pl1wc3n4u8b2/Musikquiz%20Runde%208.mp3?dl=0) (bis 12.11 20:00 Uhr)
Runde 9 (https://www.dropbox.com/s/4iovckalvrcolfc/Musikquiz%20Runde%209.mp3?dl=0) (bis 19.11 20:00 Uhr)
Runde 10 (https://www.dropbox.com/s/8wwmtr7ko4aflf9/Musikquiz%20Runde%2010.mp3?dl=0) (bis 03.12 20:00 Uhr)

Grafische Übersicht: Spreadsheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8/edit?usp=sharing)

Ligiiihh
04.09.2017, 19:59
Wow, zwei, die ich sicher bestätigen kann. Meisterleistung! :D *sich selbst auf die Schulter klopf*

*winsel*

Sölf
04.09.2017, 19:59
Ich erkenne genau ein Stück. Geil. :A

Ich habe den ganzen Kram also entweder nicht gespielt oder es ist absolut nix hängen geblieben. xD

Narcissu
04.09.2017, 20:06
Also wenn ihr die Spiele gespielt habt, werdet ihr die Stücke vermutlich erkennen, da ich relativ prägnante ausgewählt habe, die man relativ schnell mit dem Spiel assoziieren wird.

Wow, zwei, die ich sicher bestätigen kann. Meisterleistung! :D *sich selbst auf die Schulter klopf*

*winsel*
Ursprünglich hatte ich noch eins drin, das du auf jeden Fall erkannt hättest. Hab es aber rausgenommen, da schon ein anderes Stück aus der Serie drin war. :D

Lux
04.09.2017, 20:15
Pah. :C Wenn ich überhaupt eins richtig habe, bin ich froh. ;D

Ich könnte aber mal das VGMQ (https://www.multimediaxis.de/threads/112910-Video-Game-Music-Quiz) reviven. Gute Idee, danke. :p

Narcissu
04.09.2017, 20:17
Falls das neue Format nicht ankommen sollte, bin ich auch offen, das Quiz aufs alte mit der offenen Diskussion und ohne Wettbewerb umzuschwenken. Aber erst mal abwarten. :D Hatte nämlich immer den Eindruck, dass da nach kurzer Zeit schon alles aufgelöst war.

Ich könnte aber mal das VGMQ (https://www.multimediaxis.de/threads/112910-Video-Game-Music-Quiz) reviven. Gute Idee, danke. :p
Ach, stimmt, das gab's ja auch mal. :D Nur zu!

~Jack~
04.09.2017, 20:18
Zwei davon finde ich sehr einfach. Und bei zwei anderen glaube ich zumindest sie schon mal gehört zu haben xD

Loxagon
04.09.2017, 20:21
Das dritte kenne ich, aber weiß gerade nicht woher ...
Das vierte kommt mir auch bekannt vor
5 dito
Das achte (ab 5.35 ca) auch
10 dito

Nayuta
04.09.2017, 20:23
Zuerst habe ich an mir gezweifelt aber zumindest die beiden letzten habe ich dann doch erkannt, die waren auch nicht so schwer.^^

Der Posteingang von Narcissu ist voll. Narcissu kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

Narcissu
04.09.2017, 20:42
Ups, sorry. Ich räume da mal auf. :D
Sollte jetzt gehen.

Edit: So, 1000 PNs gelöscht. Jetzt erst entdeckt, dass man die alle offline speichern kann.

The Judge
05.09.2017, 00:02
Pah. :C Wenn ich überhaupt eins richtig habe, bin ich froh. ;D

Do it! :D

Ein bisschen was konnte ich erraten, auch wenn ich mich bei den Titelnamen immer etwas schwer tue.
Bei Nummer 3 bin ich mir gerade besonders unsicher, obwohl es mir sehr bekannt vorkommt.

Ninja_Exit
05.09.2017, 00:43
4 Songs kenne ich, 2 liegen mir auf der Zunge.

Song Nr. 3 Klingt aber gut. Das Spiel ist mir aber ein Rätsel.^^

Ave
05.09.2017, 09:38
2 kenne ich zu 100%, 2 kommen mir irgendwie vertraut vor.

Song Nr. 3 Klingt aber gut. Das Spiel ist mir aber ein Rätsel.^^

Das ganze Spiel in Nr. 3 hat so geile Musik. Wenn die Runde vorbei ist schick ich dir gern mal den YT Link zum OST. :A

Narcissu
05.09.2017, 10:17
Tipps:
- drei der Spiele stammen aus den letzten beiden Jahren
- #1 wurde prominent in den Trailern zum Spiel verwendet
- #8 ist aus einem NDS-Spiel
- mit einer Ausnahme können alle Spiele in irgendeiner Form (legal) auf modernen Videospielgeräten (PS4 / Vita / 3DS / Switch / Xbox One) gespielt werden

Ave
05.09.2017, 10:25
Tipps:
- mit einer Ausnahme können alle Spiele in irgendeiner Form (legal) auf modernen Videospielgeräten (PS4 / Vita / 3DS / Switch / Xbox One) gespielt werden

Ich hab zwar schon abgegeben, aber sollte mir noch etwas einfallen schick ich dir eine aktualisierte PN. :)

Narcissu
05.09.2017, 11:15
Jap, genau. Bis zur Deadline könnt ihr mir gerne Updates schicken.

Ὀρφεύς
05.09.2017, 16:30
Bei 7 von 10 bin ich mir 100%ig sicher.
Mein Favorit: Nummer 6.

Und die Nummer 4 sorgt für graue Haare.
Das kommt mir so bekannt vor, doch komme nicht auf den Namen, wobei ich zuerst zwei Vermutungen hatte.
Und 8 sowie 10 sagen mir absolut nichts.

~Jack~
05.09.2017, 18:03
Okay, mir ist zumindest noch ein drittes eingefallen ... wo ich mir sogar recht sicher war, dass es das vermutlich sein wird, aber dann konnte ich den Song nicht finden...
Und bei Nummer 3 ist mir eingefallen, dass ich das nur von irgendwelchen Youtuben Analysen oder so kenne wo das am Ende ein paar Mal vorkam :confused:

Lux
05.09.2017, 18:23
3 kommt mir so arshcifkcentierischarschgagagagaga bekannt vor. Ich denke, zumindest den Komponisten habe ich richtig - das steht allerdings im direkten Konflikt mit dem Wissen, dass ich, soweit ich mich erinnern kann, nie ein Spiel gespielt habe, für welches diese Person die Musik gemacht hat. Agagargag

|Edit:

Ist das echt so? Switch? So viele JRPGs hat die Konsole noch nicht. Das wüsste ich. o_O

|Edit²: Ich bin dumm.

LittleChoco
06.09.2017, 11:35
Cool, mal wieder 'ne Gelegenheit sich so richtig zum Horst zu machen. :D

Gehen wir doch mal Narcissus Tips durch:

Da ich die meisten Spiele (wenn überhaupt) meist erst Jahre später spiele... *MÖPP*

Wann guck ich mir mal Trailer an? Von daher... *MÖPP*

Ausgerechnet hier brauch ich keinen Tip, denn das gesuchte Musikstück ist lustigerweise eines der beiden Stücke, die mir vom ganzen OST überhaupt gefallen haben. :hehe:

In Anbetracht der Tatsache, dass ich von den genannten Konsolen genau EINE besitze... *MÖPP*

Das bringt uns zu einer Gesamtausbeute von *rechne* *rechne* *rechne*... ganzen ZWEI definitiv korrekt erkannten Titeln. Wenn wir jetzt Punkte vergeben für die Leute, die am wenigsten erraten können, hab ich echte Chancen aufs Siegertreppchen! :bogart:

dasDull
06.09.2017, 17:38
Mah. Nummer 1 kenne ich glaube ich. Aber ich komm nicht auf den Titel.
Ansonsten erstmal nix erkannt direkt, aber ich bin auch weder der große JRPG-Guru noch Musikkenner. :D

Edit: Ah ja natürlich, bin drauf gekommen.

Gogeta-X
07.09.2017, 08:52
Bei 4 bin ich mir ziemlich sicher, 2 nicht so sicher und bei einem kommt mit der Stil des Komponisten lediglich bekannt vor. ^^

Lux
09.09.2017, 19:08
Shameless self-plug. (https://www.multimediaxis.de/threads/144582-Das-MMX-Mega-Video-Game-Music-Quiz-Mk-II-%21%21) ^.^

Ninja_Exit
11.09.2017, 10:10
Hab abgegeben. Wenn ich 4 habe, bin ich zufrieden. xD

Narcissu
11.09.2017, 10:38
Erinnerung: Bis 20 Uhr ist noch Zeit.

Narcissu
11.09.2017, 19:44
So, erste Runde ist vorbei. Ich bin positiv überrascht, wie viele Leute mitgemacht haben. Ich hoffe, das bleibt so! :)

Folgende Titel kamen vor:

1. I am Setsuna. - Winter journey's tale / Tomoki Miyoshi
2. Suikoden - Glorious Island Fortress / Miki Higashino
3. Bravely Default - Flying Fairy - Love's Vagrant / Revo
4. Grandia: Leen's Love Theme / Noriyuki Iwadare
5. NieR: Automata - Vague Hope - Cold Rain / Keigo Hoashi
6. Shadow Hearts: Covenant - Town of Twilight ~ European Town / Yasunori Mitsuda
7. Odin Sphere - Opening Title / Hitoshi Sakimoto
8. Children of Mana - Tower of the Flickering Prayer / Masaharu Iwata
9. Persona 3 - Want To Be Close / Shoji Meguro
10. Final Fantasy XV - Hammerhead / Tetsuya Shibata

Ein paar Hinweise:
- Wer bei #5 Nier geraten hat, bekommt einen halben Punkt. Generell werde ich es so handhaben, dass ich in solchen Fällen einen halben Punkt vergebe, wenn zumindest Komponist des genannten Spiels mit dem des tatsächlichen Spiels übereinstimmt und beide aus derselben Serie stammen (wie hier Monaca). In anderen Worten: Ich würde keinen halben Punkt vergeben, wenn jemand statt Final Fantasy X Final Fantasy X-2 raten würde, da es zwischen den Spielen weder eine musikalische Schnittmenge gibt noch die Komponisten dieselben sind. Das werde ich bei den Regeln noch ergänzen.
- Im Fall von #7 wurde auch Odin Sphere: Leifthrasir genannt. Dafür vergebe ich die volle Punktzahl, weil das Lied in dieser Version auch im Remake zu hören ist (das ja den kompletten Classic-Modus drin hat), obwohl es ursprünglich aus Odin Sphere stammt. (Selbes gilt für Bravely Second bei #3.)

Die Ergebnisse in Farbe:
http://i.imgur.com/6lAmpP0.png

Am meisten wurde das Stück aus Persona 3 erraten, gefolgt von I am Setsuna., während Grandia und Children of Mana nur sehr selten geraten wurde.

Fun Fact:
#4 (Grandia) wurde oft als Ni no Kuni / Joe Hisaishi zugeordnet.

Rangliste nach Runde 1:
1. DrunkIceBear (7)
1. Ὀρφεύς (7)
3. Ligiiihh (6)
3. The Judge (6) 🌟
5. Nayuta (4,5)
6. Winyett Grayanus (4)
7. Gogeta-X (3)
7. ~Jack~ (3)
9. Kelven (2,5)
9. Lux (2,5)
11. Ave (2)
11. LittleChoco (2)
11. Ninja_Exit (2)
14. Zirconia (1)

Der 🌟 geht an The Judge.

Sollte mir beim Auszählen irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, schreit laut. :)

Die nächste Runde kommt dann gleich.

Ninja_Exit
11.09.2017, 19:48
Moment, moment. Ich habe Bravely Default durchgespielt und kann mich 0 an das Lied erinnern. Bin ich so verkalkt? XD Bei Nier auch. T_T

Und bei 10. habe ich an Crisis Core gedacht. XD

Nächste Runde muss bei mir besser laufen. XD

Das hat aber Spaß gemacht. ^^

~Jack~
11.09.2017, 19:57
Von den Titeln die ich nicht erkannt habe, habe ich zumindest nur Grandia und Bravely Default gespielt. Und ersteres ist ja eeeeeewig her.
Bei NieR: Automata hab ich aber auch zuerst an den Vorgänger gedacht. Aber das ließ sich ja leicht nachprüfen.

Narcissu
11.09.2017, 19:59
Moment, moment. Ich habe Bravely Default durchgespielt und kann mich 0 an das Lied erinnern. Bin ich so verkalkt?
Hast du vielleicht mit Ringabel nie den Spezialangriff eingesetzt? :D

Narcissu
11.09.2017, 20:03
Weiter geht's mit Runde 2:

Runde 2 (https://www.dropbox.com/s/uqcpcx6wffrxcfy/Musikquiz%20Runde%202.mp3?dl=0) (bis 18.09 20:00 Uhr)

Ὀρφεύς
11.09.2017, 20:06
Und bei 10. habe ich an Crisis Core gedacht. XD

Nicht nur du.^^
Dennoch konnte ich es selbst dann nicht genau zuordnen.

Dasselbe bei #4 Grandia, wo ich ständig an Dragon Quest und Ni No Kuni denken musste.
Und am einfachsten war Shadow Hearts: Covenant.

Kelven
11.09.2017, 20:14
Grandia und Shadow Hearts: Covenant hab ich sogar gespielt, das ist wohl schon zu lange her.

@Narcissu
Bei mir hast du zu viele Punkte eingetragen.

Narcissu
11.09.2017, 20:18
Ah, tatsächlich. Ich kann scheinbar nicht abschreiben. :D Fixed.

~Jack~
11.09.2017, 20:20
Weiter geht's mit Runde 2:

Okay, ich glaube mehr als 3 Punkte werden das wieder nicht xD Beim letzten hab ich aber zumindest erkannt wer das singt und konnte dadurch das Spiel ergoogeln!

Ninja_Exit
11.09.2017, 20:22
Ich höre mir die Lieder gleich in aller Ruhe an und werde mir Zeit nehmen.

Und ja, ich habe Ringabels Special Skill wirklich nicht benutzt. XD

Ligiiihh
11.09.2017, 20:50
Hab' relativ viel erkannt! Bei einem musste ich laut lachen, aber das erzähle ich dir dann per PN, Ruben. :D Ein paar wenige muss ich noch erraten, ein oder zwei Stücke sagen mir gar nichts, und beim letzten... kann ich ja einfach die Lyrics googeln? :p

Ave
11.09.2017, 20:52
Gut, die anderen Lieder kenne ich nicht, daher bin ich mit meinen zwei erratenen schon ganz zufrieden. :p

Lux
11.09.2017, 21:23
Hm. Ich denke, ich weiß jetzt, wie sich die Leute beim MVGMQ fühlen müssen. Die ersten zwei kenne ich auf jeden Fall, komme aber einfach nicht drauf. Kann es sein, dass die sich im Original ein wenig anders anhören?

|Edit: lol Nr. 4 :hehe:

dasDull
11.09.2017, 21:26
Bravely Default und Children of Mana habe ich sogar beide gespielt, aber die Stücke kamen mir null bekannt vor. Besonders beim ersten wundere ich mich, denn das Spiel habe ich ja damals ewig gezockt...

Naja, mal schauen ob es in Runde zwei besser läuft. Wenn ich mehr als eins erkenne schicke ich auch mal was ab. :D

Knuckles
11.09.2017, 21:30
Ich kenne bei Runde 2 nicht eines der Lieder. :hehe:
Wie gut, dass ich die Musik echt in nahezu allen JRPGs ignoriere (außer es ist alter Kram von Uematsu oder Mitsuda und selbst da kann ich keine Garantien geben, dass ich den Kram erkennen würde).

Loxagon
11.09.2017, 21:39
1 ist sehr leicht, 9 .. das kenne ich, aber woher? Ich kenne es.
10 ist auch leicht

Exkalipoor
11.09.2017, 21:54
8. Children of Mana - Tower of the Flickering Prayer / Masaharu Iwata
Ich teile beide Hände zum High Five für dich sowie LittleChoco für die Wahl respektive das Erkennen aus.

Das wäre wohl der einzige Track gewesen, den ich auch erkannt hätte : o

Nayuta
11.09.2017, 23:21
während Grandia und Children of Mana nur sehr selten geraten wurde.
Wow, obwohl ich Grandia durchgespielt habe kann ich mich gar nicht mehr an das Lied erinnern und habe mehr aufgrund des Stils in diese Richtung geraten. Hatte nicht wirklich damit gerechnet hier einen Treffer zu landen. :D

An das Stück aus Shadow Hearts 2 kann ich mich auch beim besten Willen nicht mehr erinnern.^^

@Runde 2
Uff, vieles was ich schon mal gehört habe aber jetzt noch das Spiel dazu zu finden...
Nr. 10 kannte ich zwar nicht direkt aber der Sänger hats verraten, die Stimme ist einfach zu prägnant.^^

Ninja_Exit
11.09.2017, 23:30
Okay, beim ersten hören sind 1, 2, 7 und 9 sichere Kandidaten. 4, 5 und 8 kenne ich irgendwoher. Vielleicht komme ich die Tage noch drauf. xD
Aber diesmal werde ich mich steigern. Das wird eine bessere Runde. ^^

Zirconia
11.09.2017, 23:59
Hahaha, ich hab Bravely Default nicht mal gespielt, aber sich random Soundtracks anzuhören hilft nicht nur bei der zukünftigen Spielewahl, sondern auch beim Musik Quiz!

Allerdings ists diese Woche wieder nur ein Titel, wobei ich das Spiel dazu zumindest gespielt hab.
5 ist safe.

LittleChoco
12.09.2017, 17:17
@Narcissu

Mal 'ne blöde Frage: Sind Bravely Default und Bravely Default - Flying Fairy zwei verschiedene Spiele? Ich frag nur, weil ich doch geschrieben hatte, dass ich bei Titel 03 auf Bravely Default tippe, aber keinen Punkt dafür bekommen habe. O-Ton meiner PN: "Bei 03 rate ich jetzt mal ins Blaue und sage Bravely Default, weil die ersten Takte wie ein paar Takte aus dem Endstück von Serpent Eating the Ground klingen."

Na, wenigstens bin ich die einzige Person, die Children of Mana gewusst hat. Hah!

Aber ich kann hellsehen: Wenn wir die Trefferliste von hinten aufräufeln, steh ich mit auf'm Siegertreppchen. :D

Mal gucken, wie Runde Nummer 2 wird.

Loxagon
12.09.2017, 17:26
Flying Fairy ist das Remake von Teil 1. "Second" ist Teil Zwo.

~Jack~
12.09.2017, 17:28
Flying Fairy ist das Remake von Teil 1.
Äh, ne. Das ist einfach nur der japanische Titel des Spiels.

Narcissu
12.09.2017, 18:02
@LittleChoco: Dass war dann ein Fehler von mir, muss ich bei der Auswertung übersehen haben. Ich ändere das nun, den Punkt kriegst du. :)

~Jack~
12.09.2017, 18:46
Well, hab mal meine 3 Antworten eingeschickt...
Ich kenn zwar glaube ich noch vier oder fünf der Titel, das sind aber so Stücke die ich nicht in meine Sammlung packen würde und mir somit nicht ins Hirn gebrannt habe :X

Narcissu
15.09.2017, 02:47
Tipps:
- #1 und #2 sind Arrangements von Spielen aus den 90er-Jahren
- #8 ist ein ziemlich altes Spiel, das erst kürzlich zum ersten Mal offiziell im Westen erschienen ist
- drei der Stücke stammen aus PS2-Spielen

LittleChoco
15.09.2017, 11:23
Mittlerweile hab ich das Gefühl, ich würde alle kennen, aber das kommt wahrscheinlich nur daher, dass ich das Quiz rauf und runter höre... X\

Schön, dass ich beim 4. Track ab 2:37 ständig an Mononoke-hime und beim 7. Track ab 5:32 an One Piece denken muss... :hehe:

Track 2 zupft die ganze Zeit an meinem Gedächtnis, aber ich komm partout nicht drauf, was es ist. Gnah!

dasDull
16.09.2017, 11:57
Das Aha-Erlebnis bei Nummer zwei war wirklich heftig.
Ansonsten bin ich mir sicher Nummer 3 zu kennen, und das Stück auch echt oft gehört zu haben. Nur das Spiel fällt mir nicht ein...

Ninja_Exit
16.09.2017, 12:15
Ich muss heute Abend mal abgeben. Vielleicht wird es diesmal besser.^^

Winyett Grayanus
17.09.2017, 02:11
Ich kenne das alles!:eek:
... und bekomme gerade ... nichts ... zusammen.:( Gerade bei Titeln wie dem ersten irgendwie frustig.

Tolle Idee übrigens.

Lux
17.09.2017, 10:21
Track 2 zupft die ganze Zeit an meinem Gedächtnis, aber ich komm partout nicht drauf, was es ist. Gnah!
Geht mir ähnlich. Fällt mir aber auch nicht mehr ein. *shrug*

Tolle Idee übrigens.
Ein bisschen Zeit ist noch. :O (https://www.multimediaxis.de/threads/144582-Das-MMX-Mega-Video-Game-Music-Quiz-Mk-II-%21%21)

Narcissu
17.09.2017, 11:29
Es bereitet mir diabolische Freude, dass so viele die #2 erkennen, aber nicht zuordnen können. >:D

LittleChoco
17.09.2017, 11:58
Sadist!

Ligiiihh
17.09.2017, 13:54
Es bereitet mir diabolische Freude, dass so viele die #2 erkennen, aber nicht zuordnen können. >:DIch dachte eigentlich auch, dass das so ein typischer Cannot-be-unheard-Track wäre. :D Wobei, das scheint es ja auch zu sein, das Zuordnen ist aber wohl bedauerlicherweise nicht darin enthalten. :p

Narcissu
17.09.2017, 21:58
Ich hab morgen einen seeeehr langen Tag (und heute Nacht vermutlich keinen Schlaf), also denke ich mal, dass ich morgen nicht zur Auswertung kommen werde (Dienstag dann hoffentlich).

Trotzdem die Erinnerung: Bis morgen 20:00 Uhr habt ihr noch Zeit. ;)

Ninja_Exit
18.09.2017, 09:55
Ich hab abgegeben. 4 sollte ich richtig haben. Bei den anderen 6 habe ich geraten. Aber vielleicht habe ich davon wenigstens 1-2 richtig.^^

Winyett Grayanus
18.09.2017, 17:09
Ich gebe jetzt auf und rate einfach drauflos. 1,3 und 6 stammen alle aus Spielen, die ich lange und so gerne gespielt habe, dass ich mir beinahe die Szene vorstellen kann, zu der die Musik lief ... um welche Spiele es sich dabei handelte, habe ich trotzdem nicht herausgefunden.xP

Narcissu
18.09.2017, 22:37
Auflösung:
1. Final Fantasy IV - Main Theme / Nobuo Uematsu (Arrangement von "Celcic Moon")
2. Pokémon RGB - Red's Journey (The Road To Cerulean City aka Route 3) / Braxton Burks + Junichi Masuda (von "Pokémon Reorchestrated: Kanto Symphony)
3. Fire Emblem 7 - Winning Road / Yuka Tsujiyoko und/oder Saki Haruyama
4. Ni no Kuni - Field / Joe Hisaishi
5. Wild ARMs 3 - Gunmetal Action / Michiko Naruke
6. Ys SEVEN - LAND OF FERTILITY / Falcom Sound Team jdk
7. Grandia III - Attack With Conviction!! / Noriyuki Iwadare
8. Romancing SaGa - Overture (part 2) / Kenji Ito
9. Dragon Quest VIII - These Feelings... / Koichi Sugiyama
10. Final Fantasy Type-0 / Zero "FINAL FANTASY Type-0" Opening ver. / BUMP OF CHICKEN

Besonderheiten:
- LittleChoco ist zwar wieder nicht an der Spitze dabei, bewahrt aber die Ehre, indem sie als einziges einen Titel errät, den sonst keiner kannte. (Edit: Doch, Nayuta auch. Hat aber den falschen Teil genannt, in Romancing SaGa III kommt dasselbe Thema in einem leicht anderen Arrangement vor. :D)
- #1 kannte fast jeder
- #2 Stück haben die meisten wohl noch nie in orchestrierter Fassung gehört :D
- bei #9 wurde erstaunlich oft Dragon Quest VII geraten

Bemerkungen:
- Wenn jemand offensichtlich die richtigen Antworten versehentlich falschen Nummern (z.B. um 1 verschoben) zuordnet, werte ich das als korrekt. Das war bei Stoep offensichtlich bei 3-5 der Fall. Bei Winyett war ich mir nicht sicher, ob das der Fall oder ob das Zufall war. Falls ja, bitte melden, dann kriegst du die 1,5 Punkte noch.
- Bis auf einen haben alle aus Runde 1 wieder mitgemacht und es gab sogar zwei neue Teilnehmer. :):A

Grafische Übersicht:
https://www.dropbox.com/s/uk751azkxia0tn2/Ergebnisse Runde 2 MMX.png?raw=1

Punktestand Runde 2:
1. Nayuta (8,5)
2. Ligiiihh (8)
2. The Judge (8) 🌟
4. DrunkIceBear (7,5)
5. Lux (4,5)
5. Ninja_Exit (4,5)
5. Stoep (4,5)
8. LittleChoco (4)
9. Gogeta-X (3)
9. ~Jack~ (3)
11. Kelven (2,5)
11. Winyett Grayanus (2,5)
13. Ave (2)
13. Loxagon (2)
15. Zirconia (1)

Punktestand gesamt:
Kommt morgen oder so. Ich muss mein Dokument mal umstellen, dass das automatisch berechnet wird und ich es einfach hier reinkopieren kann, sonst ist das auf Dauer zu umständlich.

Runde 3 (https://www.dropbox.com/s/q9k4j9z8430gude/Musikquiz%20Runde%203.mp3?dl=0) (bis 25.09 20:00 Uhr)

Narcissu
18.09.2017, 23:04
Schön, dass ich beim 4. Track ab 2:37 ständig an Mononoke-hime und beim 7. Track ab 5:32 an One Piece denken muss... :hehe:

Zu #4: ist ja auch Joe Hisaishi ;D
Zu #5: An das hier (https://www.youtube.com/watch?v=Jb5rdmJ__4Y)? (ab 1:50) :D

Ninja_Exit
18.09.2017, 23:36
Mist, aus irgendeinen Grund hatte ich bei 9 die Szenerie aus Regenstein (Die Stadt mit den versteinerten Leuten.) aus DQ 7 im Kopf als ich dein Soundsample hörte und war mir sogar recht sicher. Jetzt, wo ich das Spiel starte und da eine völlig andere Musik spielt bin ich leicht verstört wie gut mir mein Gehirn einen Streich spielen kann. Bei Wild Arms 3 hatte ich aber mehr Glück. Ich wollte zuerst Teil 2 schreiben. xD

Ich hör Morgen in Runde 3 rein. ^^

Ligiiihh
19.09.2017, 00:06
Runde 3, drei erkannt. Mal sehen, wie ich mich dieses Mal durchrate. Wahrscheinlich gar nicht? xD

Nayuta
19.09.2017, 00:22
LittleChoco ist zwar wieder nicht an der Spitze dabei, bewahrt aber die Ehre, indem sie als einziges einen Titel errät, den sonst keiner kannte. (Edit: Doch, Nayuta auch. Hat aber den falschen Teil genannt, in Romancing SaGa III kommt dasselbe Thema in einem leicht anderen Arrangement vor. :D
Pah das hätte genauso gut eine schlechte Aufnahme sein können! xP

@ Runde 3
#3 ist ein geschenkter Punkt, also wer das nicht zumindest durch googeln herausfindet... :D
#6 wie sehr kann man ein Lied nur verunstalten... :'(

Stoep
19.09.2017, 06:27
Wenn jemand offensichtlich die richtigen Antworten versehentlich falschen Nummern (z.B. um 1 verschoben) zuordnet, werte ich das als korrekt. Das war bei Stoep offensichtlich bei 3-5 der Fall.

Oh, hoppla ^^ Aber voll cool, dass du es trotzdem wertest :A

Bei Runde 3 kenne ich ganze zwei Stücke q_q

Gruß
Stoep

Kelven
19.09.2017, 08:58
@Narcissu
Bei Stück 4 müsste ich eigentlich nur die halbe Punktzahl bekommen, weil ich den falschen Teil gewählt hab oder kommt das Stück in beiden vor?

Ave
19.09.2017, 09:10
DQ8 hätte ich noch erkennen sollen/müssen! Aber ist schon länger her. :(

Gogeta-X
19.09.2017, 11:00
Track 6 ist imho etwas hardcore für mich. ^^
Ich kannte die Musik irgendwie, wusste aber nicht, dass es dann schlussendlich DAS war! Naja youtube sei Dank *lol*

Werden wohl wieder nur 3-4 werden. >_<

~Jack~
19.09.2017, 11:26
Bei mir sinds gerade nur zwei, wobei der dritte Track echt viel zu einfach ist. Ansonsten hab ich noch die 7 ... und sonst gerade keine Ahnung, auch wenn mir die 2, 8 und vor allem die 6 bekannt vorkommen.

Narcissu
19.09.2017, 11:28
@Narcissu
Bei Stück 4 müsste ich eigentlich nur die halbe Punktzahl bekommen, weil ich den falschen Teil gewählt hab oder kommt das Stück in beiden vor?
Ich hab den DS-Teil nicht gespielt, aber es kommt auf dem Soundtrack davon vor. Ich glaube, es gibt generell eine sehr große Schnittmenge zwischen den beiden Spielen, sowohl inhaltlich als auch von der Musik.

Kelven
19.09.2017, 11:41
Ach so, das wusste ich nicht.

LittleChoco
19.09.2017, 18:05
Zu #4: ist ja auch Joe Hisaishi ;D
Zu #5: An das hier (https://www.youtube.com/watch?v=Jb5rdmJ__4Y)? (ab 1:50) :D

Zu 4: An Ni no Kuni denke ich immer gar nicht. Ich hatte mittendrin die Idee, das es vielleicht Jade Cocoon sein könnte, aber das hat sich dann zerschlagen, als ich mitgekriegt habe, dass der Komponist ein anderer als Joe Hisashi ist.
Zu 5: Bingo, Ingo! :D

Zu Runde 3:

Einen Hattrick schaffe ich aber leider nicht - zumindest nicht mit Track 8, der sagt mir nämlich dieses Mal gar nichts.

Bis jetzt erkenne ich zwei definitiv, bei einem muss ich noch rauskriegen, um welchen Teil es sich handelt und einen kenne ich, komm aber grade nicht drauf.

Zirconia
19.09.2017, 19:14
Ich finds ja lustig, wie Leute daran verzweifeln, dass sie von einer Runde "nur" zwei Stücke kennen und ich habe bisher die wunderbare Trefferrate von einem Stück/Runde. Mal sehen, welches es diese Runde wird xD

Lux
19.09.2017, 19:44
Einer richtig. :A Nächste Runde kannste alleine machen, ey. :C

Ninja_Exit
19.09.2017, 19:52
Beim ersten Hören fällt mir auch nur die 3 ein.

Das wird wohl meine schwächste Runde. XD

Zirconia
19.09.2017, 20:03
Nico hört 6 "Oh, da habe ich meinen Punkt für diese Woche."
Nico hört 8 "Wait, das kenn ich auch!"
Nico hört 10 "Okay, Narcissu, du hast mich überlistet."

Ich weiß btw nicht, was ihr bei 6 habt. Ich finde die Version gar nicht sooo schlecht.

Dnamei
20.09.2017, 00:17
Oh wow, ich bin überrascht, dass ich die 4 sofort erkannt habe. Sonst habe ich es ja nicht so mit der Musik, aber das ist offenbar sehr gut hängen geblieben^^ Da mache ich glatt mal mit.

Narcissu
23.09.2017, 22:23
Tipps:
- #4 ist ein PS1-Spiel. Die Komponistin ist eher für ihre Werke im Anime-Bereich bekannt.
- Es kommen zwei Stücke aus FF-Spielen, aber keins der beiden von Uematsu.
- #7 ist kein SNES-Spiel

Ninja_Exit
23.09.2017, 23:55
Hab abgegeben. Das war so gar nicht meine Runde.

Aber Runde 4 wird gut. Das spüre ich...

Narcissu
25.09.2017, 15:57
Drei Stunden habt ihr noch. :)

Ninja_Exit
25.09.2017, 18:16
War eigentlich jemand dabei, der 5+ richtig hat?

Die Runde kam mir sehr schwer vor. ^^"

Narcissu
25.09.2017, 18:31
Durchaus. Bin gerade bei der Auswertung und bin mal gespannt, ob inwiefern sich die Trefferquote von den Vorrunden unterscheidet.

Narcissu
25.09.2017, 19:19
Auflösung:
1. The Last Story - The One Ruling Everything / Nobuo Uematsu
2. Xenogears - Ship of Regret and Sleep / Yasunori Mitsuda
3. Persona 5 - Beneath the Mask / Shoji Meguro
4. Legend of Legaia - Earth of Joy / Michiru Ooshima
5. Atelier Ayesha - Recollection Hill / Daisuke Achiwa
6. Tales of the Abyss - mirrors ~ meaning of birth *Medley / Motoo Fujiwara (Arrangement von "Tales of 20th Anniversary Orchestra Concert Album")
7. Phantasy Star II - Rise or Fall / Tokuhiko Uwabo
8. Legend of Mana / City of Flickering Destruction / Yoko Shimomura (Arrangement von "drammatica")
9. Final Fantasy Crystal Chronicles - Sound of the Wind / Kumi Tanioka
10. Final Fantasy X - Wandering Flame / Masashi Hamauzu

Besonderheiten:
- generell etwas schlechter ausgefallen als die Vorrunden
- weiterhin hohe Teilnehmerzahl :)
- erstaunlich viele haben Phantasy Star II erkannt
- #6 ist tatsächlich nicht "nur" das Opening von Tales of the Abyss, sondern auch das Hauptthema, das im Spiel mehrfach aufgegriffen wird. Ist übrigens nicht von Motoi Sakuraba, sondern von Motoo Fujiwara (Sänger/Komponist/Lyricist) von BUMP OF CHICKEN.

Grafische Übersicht:
-> Spreadsheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8/edit?usp=sharing) (ist weniger Arbeit, als jeder mal einen Screenshot zu machen und hochzuladen)

Punktestand Runde 4:
1. Loxagon (7)
1. The Judge (7)
3. DrunkIceBear (5)
4. Nayuta (4,5)
5. Gogeta-X (4)
5. LittleChoco (4)
5. Stoep (4)
8. Dnamei (3)
8. The Fool (3)
8. Zirconia (3)
11. Ave (2,5)
11. Winyett Grayanus (2,5)
13. ~Jack~ (2)
14. Lux (1,5)
14. Ninja_Exit (1,5)
16. Kelven (1)

Punktestand Gesamt:
1. The Judge (21)
2. DrunkIceBear (19,5)
3. Nayuta (17,5)
4. Ligiiihh (14)
5. Gogeta-X (10)
5. LittleChoco (10)
7. Loxagon (9)
7. Winyett Grayanus (9)
9. Lux (8,5)
9. Stoep (8,5)
11. ~Jack~ (8)
11. Ninja_Exit (8)
13. Ὀρφεύς (7)
14. Ave (6,5)
15. Kelven (6)
16. Zirconia (5)
17. Dnamei (3)
17. The Fool (3)
19. dasDull (1,5)

Runde 4 (https://www.dropbox.com/s/urmfafc7rkhoa41/Musikquiz%20Runde%204.mp3?dl=0) (bis 02.10 20:00 Uhr)

Sollte wieder etwas einfacher sein als Runde 3.

Loxagon
25.09.2017, 19:52
5 - verfi*** - ist das nu der Teil, den du grade im Kopp hast? Die Serie ist ja eindeutig, aber welcher Teil? Hirn, denken, deeeeeenkeeeeeen. Es muss der Teil sein, wo man ... kann, also ist es ... aber ... kacke, bei YT finde ich nix ums zu prüfen und mein Hirn sagt auf die Frage: "Wo im Spiel wars zu hören" nur: Spiels komplett durch. Gnah! Könnte aber auch der Teil sowieso sein. Der oder der. Oder schlimmer noch: beide?!
6 - Ernsthaft? Schon am ersten Takt erkannt - einfacher geht's nicht
7 - Woher? Woher? WOOOOOOHER? Hallo? Hirn? Wo... Moment mal, das Spiel heißt doch ... schnell bei YT schauen: tadaa! Ja, es ist ...!
9 - ebenso easy wie bei 6

Um mal ein paar Reaktionen zu schildern

Ninja_Exit
25.09.2017, 19:53
Lux, hast du auch wie ich ausser bei P5 einfach ins Blaue geraten? ^^

~Jack~
25.09.2017, 19:53
6. Tales of the Abyss - mirrors ~ meaning of birth *Medley / Motoo Fujiwara (Arrangement von "Tales of 20th Anniversary Orchestra Concert Album")
Warum auch immer mir der Song eines Spiels das ich überhaupt nicht gespielt habe so bekannt vorkam :o

Sollte wieder etwas einfacher sein als Runde 3.
Sogar einfacher als die davor, scheinbar. Wobei ich bei einem noch nachschauen muss aus welchem Teil das stammt, mir bei nem anderen dank Remix nicht sicher bin, und bei einem anderen eigentlich nur geraten habe weil ich das auf die schnelle nicht bestätigen konnte. Sonst hätte ich aber 6! Den ersten kenn ich aber auch irgendwie.

Ave
25.09.2017, 19:55
Ahhh Crystal Chronicles wäre meine zweite Wahl statt Tactics gewesen. :( Naja immerhin 2.5 Punkte - bin zufrieden! Auf zur vierten Runde. :hehe:

Ligiiihh
25.09.2017, 20:15
Ohhhh! Ich habe voll verpennt, abzugeben! @__@ Das Lustige ist aber, dass eine Abgabe nichts an meinem Rang geändert hätte, weil ich nur drei Punkte bekommen hätte und dies nicht ausreicht, um aufzusteigen. :hehe: Diesmal versuche ich‘s aber!

Lux
25.09.2017, 20:54
Lux, hast du auch wie ich ausser bei P5 einfach ins Blaue geraten? ^^
Ha. Ich konnte mich nicht mal zum Raten durchringen. Das Stück aus Atelier klang halt einfach nach Atelier; beim Rest lauteten meine Antworten eigentlich nur
¯\_(ツ)_/¯

Ich check mal Runde vier, aber ich hatte schon angekündigt, dass ich wohl nicht mitmachen werde, da ich, wie schon vermutet, den Großteil der Spiele aus Runde 3 nie gespielt habe bzw. nichts aus dem Soundtrack hängengeblieben ist.

Zirconia
25.09.2017, 21:50
Wow. Das wird bei weitem meine stärkste Runde. Ich glaube, ich kann nochmal Runde 3 doppeln, aber 5 Stücke habe ich sicher.

Und Lux, mach dir nichts draus. Viele der Spiele, die ich hier errate, habe ich auch nie gespielt. Ich kenne nur die Musik xD

Ligiiihh
25.09.2017, 21:53
Ich habe auch fünf! Vielleicht kommt noch was dazu, manche Stücke klingen nämlich so, als wären sie zu leicht zu recherchieren, um sie liegen zu lassen...!

Lux
25.09.2017, 22:06
Bei fünf bin ich mir auch ziemlich sicher. Bei zweien habe ich wirklich keine Ahnung, und beim Rest hoffe ich auf die Güte Narcissus, für meine vagen Rumdrucksereien zumindest einen halben Punkt einheimsen zu können. :p

Nayuta
25.09.2017, 22:29
Das wird wohl meine schwächste Runde. Kenne nur zwei Titel direkt und einen weiteren den es in der Serie mittlerweile in so vielen Fassungen gibt dass ich nur mit Glück den richtigen Teil treffen könnte. Und beim Rest ist dann wohl raten angesagt.

~Jack~
26.09.2017, 00:58
Okay, ich hätte mir das vorher mal zuende anhören sollen, weil die Nummer 3 ist ja auch sehr offensichtlich. Nummer 4 ist dafür richtig blöd gewählt :-O Habe mir jetzt mehrere Fassungen angehört und die klingen irgendwie alle ein bisschen anders, wodurch ich keine Ahnung habe welchem Teil ich das zuordnen soll... Dafür hab ich zumindest 2, 3, quasi 4, vermutlich 6, eventuell 8, sowie 9 und 10.

LittleChoco
26.09.2017, 10:59
Hm... also zumindest kommen mir dieses Mal fast alle bekannt vor. Drei weiß ich definitiv, bei zwei Tracks werde ich wieder ins Blaue raten und von zwei kenne ich auf alle Fälle den Titel des jeweiligen Stücks, hab aber aufgrund von zig Variationen in den Spielen und der Tatsache, dass du auch Arrangements nimmst, keine Ahnung aus welchen Spielen GENAU die Gesuchten sind. Tricky!

(Und weil ich diese Woche - inkl. Wochenende - kaum Zeit habe, kann ich auch nicht ewig durch Soundtracks hören.)

dasDull
26.09.2017, 16:51
Zwei direkte Treffer, dann eins was ich noch garantiert kenne (Nummer 2... was ist das nochmal?) und eins wo ich zumindest die Serie glaube zu kennen. Mal schauen ob ich noch drauf komme.

Loxagon
26.09.2017, 17:17
Naja, sagen wir mal, die FF-Maintheme wäre zu hören, würde man ja sicher nicht jeden Teil aufzählen müssen, wo man sie hört, sondern ehr einfach nur "FF", denke ich :)

LittleChoco
26.09.2017, 17:25
Schon, aber:

Gibt es aber in mehreren Spielen unterschiedliche Arrangements desselben Stücks (z.B. die Siegesfanfare aus Final Fantasy), muss das korrekte Spiel genannt werden, sonst gibt es nur 0,5 Punkte

Loxagon
26.09.2017, 17:40
Und wenns ein Arragement ist, das aus einem Konzert stammt?

Da ist in dieser Runde eindeutig ein Titel, wo die Musik von wemauchimmer stammt, aber eben NICHT aus dem Spiel wie es erschienen ist. Wenn man so einen Fall dann mit der Siegesfanfare hätte, kann man ja unmöglich den korrekten Teil nennen. Nicht dass es generell geht, da es ja meistens das gleiche "Gedudel" ist.

Narcissu
26.09.2017, 18:02
Wenn es ein Arrangement ist, das nicht aus einem Spiel selbst stammt, reicht ein Teil, in dem das Stück irgendwie vorkommt. Im Zweifelsfall werde ich ohnehin eher dazu tendieren, einen Punkt zu geben, als ihn nicht zu geben, wenn ich merke, dass das Richtige gemeint ist.

Gogeta-X
28.09.2017, 10:37
Gnah gib mal nen Tipp zu 8! >_<
Ich finde die Runde aktuell etwas schwieriger als Runde 3, was aber wohl eher daran liegt, dass ich einige tracks kenne, aber nicht zuordnen kann, welches Spiel es nun schlussendlich ist.

Ggf. solltest du darüber nachdenken, Narcissu, einen halben Punkt extra zu geben, wenn man auch das richtige Arrangement erfasst. Oder 0,75 wenn der Titel stimmt und extra 0,25 für das Arrangement.
Habe mich eben durch unzählige Youtube Videos für eine Nummer gequält weil ich wusste aus welchem Spiel es ist aber das Arrangement ums verrecken nicht gekannt habe. xD

Loxagon
30.09.2017, 15:21
Tipps wären toll :)

Narcissu
30.09.2017, 15:55
Tipps:
#3 ist ein bekanntes westliches Spiel, das sehr von japanischen RPGs inspiriert wurde.
#5 stammt in der Form aus einem SNES-Spiel, die Urversion des Stücks ist aber schon älter.
#10 sollte fast jeder kennen, das Spiel ist sehr bekannt. Ist allerdings ein Arrangement.

Lux
30.09.2017, 16:03
#4 ist ein bekanntes westliches Spiel, das sehr von japanischen RPGs inspiriert wurde.
?

~Jack~
30.09.2017, 16:12
Tipps:
#4 ist ein bekanntes westliches Spiel, das sehr von japanischen RPGs inspiriert wurde.
Du meinst wohl eher #3

Narcissu
30.09.2017, 16:15
Oh, tatsächlich. Hab ich in der MP3-Datei wohl die Reihenfolge von #3 und #4 anders als in meinem Textdokument. ^^

Loxagon
30.09.2017, 16:26
Ich wollte schon per PM fragen, du dir bei 4 sicher bist. Wäre mir neu gewesen, dass dieses Spiel ein West-RPG ist :)

Dnamei
02.10.2017, 00:54
Oh man, mir kommt viel davon bekannt vor, aber nur bei 3en bin ich mir ausreichend sicher. Hoffe nur, dass ich bei einem Song nicht den falschen Teil der Reihe benannt habe. Mal schauen^^

Gogeta-X
02.10.2017, 10:36
Tipps:
#3 ist ein bekanntes westliches Spiel, das sehr von japanischen RPGs inspiriert wurde.
#5 stammt in der Form aus einem SNES-Spiel, die Urversion des Stücks ist aber schon älter.
#10 sollte fast jeder kennen, das Spiel ist sehr bekannt. Ist allerdings ein Arrangement.

Hast du nen Tipp für #8? >_<

Narcissu
02.10.2017, 10:56
Noch mehr Tipps will ich diese Runde nicht geben. ;)

Runde 5 habe ich gerade vorbereitet. Da bin ich mal gespannt, sind sehr gemischte Sachen dabei. :D Wobei ich mich in den nächsten Runden ggf. auch auf Titel ausweiten werde, die ich selbst nicht so gut kenne, da ich nach ein paar Runden schon merke, dass ein paar Serien immer wieder vorkommen, während andere, mit deren Musik ich mich weniger beschäftigt habe, außer vorgelassen werden.

Ggf. solltest du darüber nachdenken, Narcissu, einen halben Punkt extra zu geben, wenn man auch das richtige Arrangement erfasst. Oder 0,75 wenn der Titel stimmt und extra 0,25 für das Arrangement.
Habe mich eben durch unzählige Youtube Videos für eine Nummer gequält weil ich wusste aus welchem Spiel es ist aber das Arrangement ums verrecken nicht gekannt habe. xD

Du meinst zusätzlich zu dem einen Punkt, den man sowieso bekommt? Die Arrangements benutze ich ja insbesondere bei Stücken, die sonst sehr einfach zu erraten wären, aber ich will trotzdem niemandem die volle Punktzahl verwehren, der das Arrangement nicht kennt, aber das Spiel, aus dem das Original stammt.

Stoep
02.10.2017, 17:52
Bin schon sehr auf die Auflösung gespannt! Insgesamt lief diese Runde bei mir im Verhältnis zu den vorherigen auch sehr gut aber die Nummer 6 hat mich schier wahnsinnig gemacht. Ich habe den Track bestimmt schon tausendmal gehört, konnte ihn aber ums Verrecken nirgendwo einordnen. Wenn ich dann nachher erfahre, woher das Stück stammt, werde ich mit Sicherheit meinen Kopf mehrfach auf die Tischplatte schlagen xD

Gruß
Stoep

Winyett Grayanus
02.10.2017, 19:13
Bin schon sehr auf die Auflösung gespannt! Insgesamt lief diese Runde bei mir im Verhältnis zu den vorherigen auch sehr gut aber die Nummer 6 hat mich schier wahnsinnig gemacht. Ich habe den Track bestimmt schon tausendmal gehört, konnte ihn aber ums Verrecken nirgendwo einordnen. Wenn ich dann nachher erfahre, woher das Stück stammt, werde ich mit Sicherheit meinen Kopf mehrfach auf die Tischplatte schlagen xD

Gruß
Stoep

So ging es mir bisher in jeder Runde.:D

Lux
02.10.2017, 19:20
https://i.giphy.com/media/yIQ5glQeheYE0/200.gif

Loxagon
02.10.2017, 19:43
Treibende Igel werden gegrillt!

Narcissu
02.10.2017, 19:47
Auflösung:
1. The Legend of Heroes: Trails in the Sky - Tour of Liberl / Falcom Sound Team jdk
2. Final Fantasy IX - Rose of May / Nobuo Uematsu
3. Undertale - Fallen Down (Reprise) / Toby Fox
4. Kingdom Hearts II - Friends in My Heart / Yoko Shimomura
5. Dragon Quest I & II (SNES) - Travelling with Friends / Koichi Sugiyama
6. Seiken Densetsu / Sword of Mana - Rising Sun ~ Endless Battlefield' Premium Arrange Version / Kenji Ito
7. Golden Sun 2 - Traversing Wayard ~ World Map / Motoi Sakuraba
8. Xenoblade Chronicles - Confrontation with the Enemy / ACE+
9. Chrono Trigger - Time Circuits / Yasunori Mitsuda
10. Final Fantasy VII - Cosmo Canyon / Nobuo Uematsu & TPR (Arrangement von "A Melancholy Tribute to Final Fantasy VII")

Besonderheiten/Anmerkungen:
- weiterhin hohe Teilnehmerzahl :)
- das Stück aus Final Fantasy IX heißt "Rose of May", nicht "Loss of Me" – dieser Fehler ist durch eine falsche Romanisierung (ローズ・オブ・メイ = Rōzu obu Mei; Loss of Me wäre eher ロス・オブ・ミー = Rosu obu Mī) entstanden und hat sich hartnäckig enthalten.
- #3 war eher ein Experiment, tendenziell werde ich aber in Zukunft wenige bis keine Stücke aus westlichen Spielen nehmen
- #4 und #5 wurden oft "halb" richtig geraten, also richtige Serie, aber keine oder falscher Titel. Ich hatte aber ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung, dass das erste Kingdom Hearts auch eine Version von "Friends in My Heart" hatte, sonst hätte ich tendenziell ein anderes Stück genommen.
- bei #6 lasse ich sowohl Seiken Densetsu als auch Sword of Mana oder Adventures of Mana gelten; Arrangement stammt von der zweiten Bonus-CD vom Sword-of-Mana-Soundtrack, die lustigerweise nur diesen Track enthält
- #8 wurde öfter Falcom zugeordnet
- ich hatte gehofft, ein paar Teilnehmer kennen #10 im Original, können aber diese Version nicht zuordnen. :D Im Endeffekt wurde es dann doch oft erraten.

Grafische Übersicht:
-> Spreadsheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8/edit?usp=sharing) (ist weniger Arbeit, als jeder mal einen Screenshot zu machen und hochzuladen)

Punktestand Runde 4:
1. DrunkIceBear (8)
1. Stoep (8)
3. The Judge (6,5)
4. Lighiiihh (6)
5. Nayuta (5)
5. Loxagon (5)
5. Lux (5)
5. ~Jack~ (5)
9. Gogeta-X (4,5)
9. The Fool (4,5)
11. Kelven (4)
11. LittleChoco (4)
13. Ave (3,5)
14. dasDull (3)
14. Winyett Grayanus (3)
16. Dnamei (2)

Punktestand gesamt:
1. The Judge (27,5)
1. DrunkIceBear (27,5)
3. Nayuta (22,5)
4. Ligiiihh (19)
5. Stoep (16,5)
6. Gogeta-X (14,5)
7. LittleChoco (14)
7. Loxagon (14)
9. Lux (13,5)
10. ~Jack~ (13)
11. Winyett Grayanus (11,5)
12. Ave (10)
12. Kelven (10)
14. Ninja_Exit (8)
15. The Fool (7,5)
16. Ὀρφεύς (7)
17. Zirconia (5)
17. Dnamei (5)
19. dasDull (2,5)

Runde 5 (https://www.dropbox.com/s/v6m16h8q9lfh54v/Musikquiz%20Runde%205.mp3?dl=0) (bis 09.10 20:00 Uhr)

Sollte teils wieder etwas fieser sein als Runde 4. >:D

Lux
02.10.2017, 19:57
Pah. Bei Nr. 4 für "Kingdom Hearts" nur einen halben Punkt zu vergeben, grenzt ja fast schon wieder an Mod-Willkür. Und Undertale in einem JRPG-Quiz. :rolleyes: Boykott!

Ernsthaft. Die Tracks sind beinahe identisch. :( (https://www.youtube.com/watch?v=WXlQpMZ_ZdA)

Ave
02.10.2017, 20:02
Bei Friends in My Heart muss man halt fairerweise sagen, dass es so ziemlich die 1:1 die Melodie aus Dearly Beloved nimmt. :p

~Jack~
02.10.2017, 20:03
Ernsthaft. Die Tracks sind beinahe identisch. :( (https://www.youtube.com/watch?v=WXlQpMZ_ZdA)
This :-O Und laut wiki ist Friends in My Heart nur eine Variation von Dearly Beloved.

Und zur neuen Runde:
Nummer 2 dürfte ich haben, sobald ich meine Sammlung durchgehört habe. Nummer 6 und 10 sind dafür offensichtlich und 9 ist ebenfalls nicht so schwer. Ansonsten habe ich die 7 glaube ich vor kurzem gehört ... müsste ich vermutlich nochmal die Playlisten durchgehen :x

Lux
02.10.2017, 20:07
Okay. Drei habe ich auf jeden Fall. Bei zweien hoffe ich auf je einen halben Gnadenpunkt.

dasDull
02.10.2017, 20:18
Ich dürfte bei Runde 4 auch noch jeweils Punkte für 7 und 8 bekommen. Schau noch mal in die Pn! :)

Undertale war das also. Ich war mir sicher den Track gut zu kennen, aber da wäre ich irgendwie im Leben nicht drauf gekommen. Und bei 2 hätte ich sogar fast FF9 getippt, ärgerlich...

Gogeta-X
02.10.2017, 21:14
#4 klingt in jedem KH gleich und ja es klingt teilweise echt wie dearly beloved klingt. xD

Argh ich habe es gewusst mit #8 aber ich habe das Lied ums verrecken nicht gefunden.

The Judge
02.10.2017, 21:43
Pah. Bei Nr. 4 für "Kingdom Hearts" nur einen halben Punkt zu vergeben, grenzt ja fast schon wieder an Mod-Willkür. Und Undertale in einem JRPG-Quiz. :rolleyes: Boykott!

Ja, das fand ich auch etwas gemein. :D
Noch gemeiner wäre es lediglich, ein reines Motoi Sakuraba-Quiz zu machen und dann zu erwarten, dass man die Titel den verschiedenen Spielen zuordnen kann.

Lux
02.10.2017, 22:53
Noch gemeiner wäre es lediglich, ein reines Motoi Sakuraba-Quiz zu machen und dann zu erwarten, dass man die Titel den verschiedenen Spielen zuordnen kann.
Ha ha. So was in der Art habe ich in eine meiner Antworten geschrieben. :hehe::A

|Edit: Ach ja, Narcissu. Kannst Du im Spreadsheet die erste Spalte mit den Namen fixieren? Bei mir auf dem Laptop ist es zumindest schon so, dass ich die Namen nicht mehr sehe, wenn ich nach rechts scrolle und deshalb immer in der Zeile verrutsche. :p

Dnamei
02.10.2017, 23:30
Das wird keine gute Runde für mich. Diesmal erkenne ich genau 1 und hab im Moment bei den anderen gar keine Idee xD.

Ligiiihh
03.10.2017, 01:27
Ich habe bisher... einen Track zuordnen können! WOW! :D

This :-O Und laut wiki ist Friends in My Heart nur eine Variation von Dearly Beloved.Wenn man ein Leitmotif als gleiches Stück zählt, dann wären aber so einige Stücke die gleichen in vielen Soundtracks. :p

@Ruben: Warum habe ich keinen Punkt für Xenoblade Chronicles bekommen? :(

Stoep
03.10.2017, 10:11
In Anbetracht meines guten Resultates habe ich nun doch davon abgesehen, meinen Kopf der Tischplatte näherzubringen. Aber Seiken Densetsu hätte ich echt wissen können >_< Die fünfte Runde ist dafür wieder eine gemischte Tüte. Ein paar Stücke habe ich erkannt aber bei vielen habe ich nicht mal die leiseste Ahnung, wo sie herkommen könnten :/ Und mit Track Nummer 4 verhält es sich ähnlich wie mit dem sechsten Stück der letzten Runde xD Aber vielleicht höre ich diese Woche mal in die richtigen Soundtracks rein ^__^

Gruß
Stoep

Narcissu
03.10.2017, 10:23
@dasDull / Tony: Punktestände sind angepasst. :)

@Lux: Done!

Zu Friends in My Heart: Würde ich dafür einen ganzen Punkt geben, hätte ich auch für das Lied aus SaGa aus Runde 1 oder 2 einen Punkt geben müssen. Durch Vergleich der beiden Stücke hätte man durchaus den richtigen Teil rausfinden können. Aber wie gesagt, das war gar nicht so von mir beabsichtigt gewesen. Ich werd versuchen, keine Stücke mehr dranzunehmen, die in einem extrem ähnlichen Arrangement in anderen Spielen vorkommen.

LittleChoco
03.10.2017, 11:40
@Narcissu

Okay, gut, Titel 6 ist nicht Dawn of Mana (1 von 4 aus meinem Es-könnte-sein-Topf) und auch nicht wirklich Endless Battlefield (was fies ist, denn der zu ratende Musikfetzen IST definitiv diese Melodie) ... aber gibt's nicht wenigstens einen halben Punkt für die Erkenntnis, dass man sich im Mana-Universum befindet (bei DQ und KH hast du's ja auch gemacht)? *ganz lieb mit Welpenblick guck*

BTW: Warum haben einige andere Musikstücke (außer Rose of May) ebenfalls verschiedene Titel? Bei FF 7 wusste ich, dass das die Musik aus'm Cosmo Canyon ist, hab's aber unter dem Titel "Valley of the fallen star" abgespeichert. Verwirrend... X\

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass du den Punkt aus Runde 01 für Bravely Default unterschlagen hast und ich somit mindestens 15 Gesamtpunkte haben müsste. :p

Gogeta-X
04.10.2017, 15:26
Oh man, Runde 5 wird wieder ein Trauerspiel. X_X

Nayuta
04.10.2017, 23:29
#2 ist ein Nobrainer, ist immerhin mein zweitliebster Titel des Soundtracks, gleich nach dem "... Dance".
#6 und #7 sind auch klar, beim Rest warte ich mal auf Tipps oder rate wenn es nicht anders geht.

Narcissu
04.10.2017, 23:37
Tipps:
- #3 stammt aus einem Spin-off einer bekannten Serie, haben hier vermutlich aber nicht so viele gespielt.
- Das Spiel, aus dem #8 stammt, hat eine sehr eigene musikalische Identität, die sich stark vom Rest der Serie abgrenzt. Zwei Komponisten.
- Musik aus Spiel #6 wurde schon mal in Deutschland von einem Orchester vorgeführt.
- Mit Ausnahme eines Titels gehören alle Spiele in dieser Runde einer Serie mit mehreren Teilen an.

@LittleChoco: Ja, den halben Punkt und auch den für Bravely bekommst du natürlich bzw. hättest du auch gleich schon bekommen sollen. :)

Narcissu
09.10.2017, 22:23
Ich muss euch leider noch etwas vertrösten. Ich bin gerade umgezogen und habe bis Freitag alle Hände voll zu tun, darüber hinaus auch noch kein Internet in der Wohnung. Diese Woche muss ich also aussetzen, aber ich hoffe, nächste Woche geht es dann normal weiter.

Stoep
10.10.2017, 06:15
Das ist schade aber auch verständlich. Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten der neuen Wohnung und freue mich auf die Auflösung und die nächste Runde! ^__^

Gruß
Stoep

DrunkIceBear
10.10.2017, 11:51
Unverzeilich.

Ligiiihh
10.10.2017, 15:00
Unverzeilich.Genau deswegen habe ich eben mal einen Putsch angezettelt und Narcissu über WhatsApp vom Quiz-Thron gestoßen! Bis Narcissu nächste Woche vom Umzugsstress befreit wurde, leite ich derzeit die sechste Runde des großen JRPG-Musikquiz 2.0 ein, in der Ligiiihh-Edition!

Runde 6
Youtube-Video mit Time-Stamps (https://www.youtube.com/watch?v=UsgfdJAYDts)
Klassischer Dropbox-Link (https://www.dropbox.com/s/d84bo2lzw6918vi/JRPG_Runde_Ligiiihh.mp3?dl=0)

Die Runde geht bis nächste Woche Montag, dem 16.10., und wird um 20:00 Uhr geschlossen.
Bitte schickt die PNs mit den Lösungen an mich, damit Ruben auch mal ein bisschen Ratespaß haben kann. :D

Da ich nicht wie Ruben so tief in den Gefilden der JRPGs bewandert bin, dürfte diese Runde möglicherweise verhältnismäßig einfacher ausfallen als die davorigen. Trotzdem bin ich ein Zocker voller Leidenschaft und habe es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar kleine Nüsse reinzupacken, die es zu knacken gilt! ;D Ich wünsche euch viel Erfolg!

~Jack~
10.10.2017, 15:09
Da ich nicht wie Ruben so tief in den Gefilden der JRPGs bewandert bin, dürfte diese Runde möglicherweise verhältnismäßig einfacher ausfallen als die davorigen.
Ich kann vermutlich einen Song zuordnen ... eventuell zwei falls die tatsächlich aus der selben Reihe stammen :%

Ave
10.10.2017, 15:41
Genau deswegen habe ich eben mal einen Putsch angezettelt und Narcissu über WhatsApp vom Quiz-Thron gestoßen! Bis Narcissu nächste Woche vom Umzugsstress befreit wurde, leite ich derzeit die sechste Runde des großen JRPG-Musikquiz 2.0 ein, in der Ligiiihh-Edition!

Runde 6
Klassischer Dropbox-Link (https://www.dropbox.com/s/d84bo2lzw6918vi/JRPG_Runde_Ligiiihh.mp3?dl=0)

Die Runde geht bis nächste Woche Montag, dem 16.10., und wird um 20:00 Uhr geschlossen.
Bitte schickt die PNs mit den Lösungen an mich, damit Ruben auch mal ein bisschen Ratespaß haben kann. :D

Da ich nicht wie Ruben so tief in den Gefilden der JRPGs bewandert bin, dürfte diese Runde möglicherweise verhältnismäßig einfacher ausfallen als die davorigen. Trotzdem bin ich ein Zocker voller Leidenschaft und habe es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar kleine Nüsse reinzupacken, die es zu knacken gilt! ;D Ich wünsche euch viel Erfolg!

Die Punktetabelle für Runde 5 hättest du ihm auch gleich entlocken können, wenn du schon dabei bist. :p

Lux
10.10.2017, 15:58
Bei zweien bin ich mir zumindest zur Hälfte sicher. Ihr spielt alle nur langweiligen Krempel. :(

Ligiiihh
10.10.2017, 16:05
Die Punktetabelle für Runde 5 hättest du ihm auch gleich entlocken können, wenn du schon dabei bist. :pWenn er die Punkte auf seinem Handy notiert? Ich glaube, es scheitert hauptsächlich daran, dass er mit seinem Laptop grad' nicht ins Internet reinkommt. ;p Und hopp, hopp, bisher habe ich nur eine halbherzige Einsendung, ist ja gar nix! :O Okay, ihr hattet gerade mal 'ne Stunde Zeit und Tipps gab es auch noch nicht. Quiz-Moderator-Motivationswillkür!

Nayuta
10.10.2017, 16:07
#8 und #9 kenne ich, bei #2 ist es meiner Meinung nach mittlerweile, wie bei Sakuraba, unmöglich den richtigen Teil zu ermitteln. :D Beim Rest muss ich passen.

Ave
10.10.2017, 16:10
Wenn er die Punkte auf seinem Handy notiert? Ich glaube, es scheitert hauptsächlich daran, dass er mit seinem Laptop grad' nicht ins Internet reinkommt.

Inakzeptabel!! :p

Ich hör's mir später an und geb dann ab. :D

Lux
10.10.2017, 17:56
Und hopp, hopp, bisher habe ich nur eine halbherzige Einsendung, ist ja gar nix!
pls

Ninja_Exit
10.10.2017, 17:56
Das könnte eine gute Runde werden...

7 könnte ich schaffen.

Wie wäre es mit Tipps zu 8, 9 oder 10? ^^

Stoep
10.10.2017, 18:27
Yay, Ligiiihh macht eine Ersatzrunde, woop, woop \o/

*Hört sich die Runde an und erkennt genau ein EINZIGES Stück*

Ähm... Danke, Ligiiihh... q_q

Gruß
Stoep

Kelven
11.10.2017, 10:50
Ich erhöhe auf gar keines. https://abload.de/img/smile37gzjq5.gif

Ligiiihh
11.10.2017, 12:42
Ninja_Exit ist der einzige, der mich nicht wie ein Unmensch da stehen lässt! 。゚(゚´ω`゚)゚。

dasDull
11.10.2017, 13:14
Ich kenn drei davon vom Hören. Bin mir aber bei keinem mit dem Titel sicher, wobei ich bei einem zumindest eine starke Vermutung habe.

Ligiiihh
13.10.2017, 09:51
Runde 6 (https://www.youtube.com/watch?v=UsgfdJAYDts)

Tipps:

Wer mich kennt, kennt meine Vorlieben: Bis auf einer Ausnahme lassen sich alle Spiele (nicht immer ausschließlich) auf einer Nintendo-Konsole spielen!
#2 erschien auf acht verschiedenen Geräten, jedoch nie außerhalb Japans
Eine sehr bekannte Person im Gebiet der JRPG-Musik ist hier gleich viermal vertreten, darunter auch bei #6
Das Franchise von #4 ist im Quiz insgesamt dreimal vertreten, jedoch gehört keines dieser Spiele zur selben Serie

The Judge
13.10.2017, 11:07
Das war wohl bisher mit Abstand meine schlechteste Runde. Bei zwei Stücken bin ich mir sicher, alles andere ist nur geraten und ich hoffe auf wenigstens noch ein paar halbe Punkte. :D

Nayuta
13.10.2017, 19:44
meine Vorlieben (...) Nintendo-Konsole (...) Franchise dreimal vertreten (...) gehört keines dieser Spiele zur selben Serie
Achsooooo, jetzt hab ichs verstanden (glaube ich zumindest). Da kommt ja nur ein Franchise in Frage auf das all diese Kriterien zutreffen.
Werde wohl noch mal kurz vor Abgabeschluss eine zweite Antwort schicken, dann aber mit der Schrotflintentaktik und schauen ob ich etwas treffe, keine Lust mich durch die ganzen Soundtracks zu wühlen. :D

Stoep
14.10.2017, 12:45
Eine sehr bekannte Person im Gebiet der JRPG-Musik ist hier gleich viermal vertreten, darunter auch bei #5

Super! Mit dieser Information kann man einfach alle Lücken füllen und so noch auf ein paar halbe Punkte hoffen. Vorausgesetzt man hat die richtige Person herausgehört xD

Punktemäßig werde ich bei dieser Runde nichts reißen. Trotzdem bin ich auf die Auflösung gespannt, weil mir drei Titel aus der Runde sehr gut gefallen. Freue mich schon darauf zu erfahren, aus welchen Spielen diese Stücke stammen ^__^

Gruß
Stoep

Ligiiihh
14.10.2017, 13:14
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade erst festgestellt habe, dass die bloße Nennung des korrekten Komponisten einen halben Punkt einbringt! Das ist aber halb so wild, da es nur mir ein wenig mehr Arbeit einbringt. Ich habe die Punktestände bei einigen nochmal aktualisiert, wodurch nochmal ein paar Punkte dazu gekommen sind. :) Die bisherigen Abgaben waren sehr interessant und ich werde mich auch bei der Auflösung zu den einzelnen Stücken nochmal etwas persönlich äußern, was mir noch so am Herzen liegt.

Aktualisierte Abgaben sind natürlich erlaubt! Wer noch mal munter fröhlich weiterraten möchte oder durch die Tipps auf etwas Neues gestoßen ist, kann gerne nochmal Antworten nachreichen!

Punktemäßig werde ich bei dieser Runde nichts reißen. Trotzdem bin ich auf die Auflösung gespannt, weil mir drei Titel aus der Runde sehr gut gefallen. Freue mich schon darauf zu erfahren, aus welchen Spielen diese Stücke stammen ^__^Das ist für mich nochmal ein schönes Kompliment, da ich ausschließlich Stücke reingenommen habe, die ich selbst gerne höre! Mich würde danach noch interessieren, welche Stücke das waren, falls du so nett wärst, das mit mir noch im Nachhinein zu teilen! ^~^

Ligiiihh
14.10.2017, 14:23
Ich muss mich nochmal entschuldigen. Der Tipp mit der bekannten Person im Bereich der JRPG-Musik bezieht sich nicht auf #5 sondern auf #6. Verzeiht mir die Umstände!

Ligiiihh
16.10.2017, 17:09
Triple-Post! Ein paar neue Einsendungen sind noch reingekommen, darunter Aktualisierungen, die noch einiges reinbringen konnten! :A Zwei Stunden sind noch Zeit! Darunter erwarte ich noch beispielsweise die Teilnahme von Ninja_Exit, der relativ selbstsicher verkündet hatte, ganze sieben Stücke erkannt zu haben! :D

Stoep
16.10.2017, 21:30
Kommt jetzt keine Auswertung, weil du keinen Quadruple-Post machen möchtest? Falls ja, dann hast du jetzt freie Bahn :P

Gruß
Stoep

Ligiiihh
16.10.2017, 21:48
Kommt jetzt keine Auswertung, weil du keinen Quadruple-Post machen möchtest? Falls ja, dann hast du jetzt freie Bahn :P

Gruß
StoepGanz genau! :D Nein, Spaß. Pardon, ich habe eine Weile gebraucht, aber hier habt ihr die Auswertung dieser Runde!

Auflösung:

Final Fantasy III | Jinn's Curse (Remake-Version) von Nobuo Uematsu
Dragon Quest X | With All One's Might von Kōichi Sugiyama
Kingdom Hearts: Dream Drop Distance | All for One von Yōko Shimomura
Mario & Luigi: Dream Team Bros. | Adventure's End von Yōko Shimomura
Persona Q | Group Date Café von Toshiki Konishi
Parasite Eve | Arise Within You von Yōko Shimomura
Fire Emblem Fates | Far Dawn (Storm) von Hiroki Morishita
Super Mario RPG | The Road Is Full of Dangers von Yōko Shimomura
Seiken Densetsu 3 | Electric Talk von Hiroki Kikuta
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor | Peaceful Petalburg von Yoshito Hirano, Yuka Tsujiyoko

Wer eine Spielserie an falscher Stelle erraten hat, bekam trotzdem die 0,5 Punkte. Komponisten habe ich jedoch nur an der richtigen Stelle halbe Punkte vergeben. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=XdGBbEhQZ-E
Die neu arrangierte Fassung aus dem NES-Original, das sehr früh im Spiel zu hören ist. Interessanterweise ist das Stück beim ersten Auftritt in der DS-Version aufgrund des unzureichenden Soundchips des Geräts in dieser Form nicht zu hören, sondern nur beim Reinhören des separat verkauften Soundtracks sowie der PSP/iOS/PC-Version.

https://www.youtube.com/watch?v=cG9oQgiYG5Q
Der im Youtube-Video enthaltene Titel wurde inoffiziell aus dem Japanischen übersetzt. Der einzige Dragon Quest-Haupttitel, der wirklich für acht verschiedene (!) Geräte (Wii, Wii U, Switch, 3DS, PS4, iOS, Android, PC), aber niemals außerhalb Japans veröffentlicht wurde, war DQX. Das Stück wird bei den Bosskämpfen abgespielt. Zwar hat niemand das Spiel erraten... Sugiyamas Markenzeichen, Rhythmen aus der Periode der Klassik mit einfacher Midi-Instrumentalisierung zu untermalen, haben jedoch so gut wie fast alle erkannt. Dragon Quest Monsters habe ich als halben Punkt gewertet, da der Komponist und Kompositionsstil derselbe ist.

https://www.youtube.com/watch?v=6ODAH1gBqyE
Da haben viele erraten können, dass dieses flotte Stück von Yōko Shimomura stammt, wahrscheinlich aufgrund der ihr-typischen Instrumentalisierung. Dass es sich hierbei um das Kampfthema der Musketier-Welt aus dem 3DS-Ableger (der mittlerweile auch für die PS4 erschienen ist) handelt, wussten jedoch nur zwei Personen.

https://www.youtube.com/watch?v=Elb6A7iT6P0
Viele glaubten, dass dieses Stück aus Kingdom Hearts stammt, da es die wilden Klaviereinlagen mit dramatischen Gothik-Elementen vereint; ein Dauerbrenner bei Shimomura. Tatsächlich konnten zwar dadurch einige die Komponistin erraten, aber nur zwei Personen muteten dieses Stück der Mario & Luigi-Serie zu. Dies zu erraten war auch schwer, immerhin sind die Spiele nicht für ihre Dramatik, sondern ihrem schrägen Humor bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=Elb6A7iT6P0
Hier wurde einmal Shoji Meguro geraten, was verdammt nah dran war! Jedoch hat der Hauptkomponist der Persona-Serie nur das Main Theme sowie die Arrangements, die aus früheren Persona-Spielen stammen, zu diesem Soundtrack beigetragen. Verantwortlich zeigten sich die relativ unbekannten Atushi Kitajō und Toshiki Konishi, von dem das Stück stammt, das während des zweiten Dungeon des Spiels abgespielt wird. Wurde leider null Mal erraten.

https://www.youtube.com/watch?v=955gglmIMvY
Das Battle Theme eines Spiels, das unglücklicherweise die Rolle eines Lückenbüßers einnahm, da es exakt zwischen FFVII und FVIII erschien, obwohl das Spiel damals technisch gesehen eine kleine Sensation war. Dies war der letzte Soundtrack von Shimomura, bevor sie einen eingängigeren Kompositionsstil ab Legend of Mana einnahm.

https://www.youtube.com/watch?v=jT7B4ZrAvCk
Da das Stück noch abgespielt wird, bevor das Spiel sich in die drei verschiedenen Pfade spaltet, habe ich Fire Emblem Fates: Conquest gelten lassen (hätte ich aber auch so), obwohl dieses Kampfthema eher der Birthright-Route zuzuordnen ist. Hier wurde interessanterweise Fields of Honor (https://www.youtube.com/watch?v=M165S3amxVg) aus Kingdom Hearts II geraten. Der Flair ist ähnlich, und es werden auch Shimomura-typische Triolen häufig verwendet, jedoch ist der Kompositionsstil anders: Shimomuras Stück ist nämlich sowohl von der Komposition als auch von der Instrumentalisierung sehr viel traditioneller chinesisch gehalten, während Fire Emblems Stück eine typische Kombination aus asiatischem Kompositionsstil mit starken europäischen Einflüssen darstellt, die in Japan sehr üblich ist. Zudem sind Shimomuras Kampfthemen schneller.

https://www.youtube.com/watch?v=8oLrol0r8no
Marios erster Ausflug in die RPG-Welt, Shimomuras erster Mario RPG-Soundtrack und auch der erste, der ihren eigentlichen Kompositionsstil leicht vermuten ließ (jedoch nicht so stark wie Legend of Mana). Dieses Stück haben relativ viele erkannt: Immerhin wird er auch in der ersten Route des Spiels abgespielt. Zudem besitzen die Midi-Samples aus SMRPG einen sehr markanten Stakkato-Touch, sodass man wohl fast jedes Stück aus dem OST diesem Spiel zuordnen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=4V2g4tXYxeg
Unter Emulatoren-Zockern ist Seiken Densetsu 3 (auch unter dem eher unbeliebten Namen Secret of Mana 2 bekannt) ein weitverbreiteter Klassiker, mit einem Soundtrack, der auf dem SNES technisch nicht hätte beeindruckender sein können. Da er jedoch nur im finalen Dungeon von zwei der sechs wählbaren Hauptprotagonisten zu hören ist, wurde er nur von drei Personen erraten.

https://www.youtube.com/watch?v=C4fmW-yJ4WI
Eines der großartigsten RPGs auf dem Game Cube (wenn nicht das!) mit dem wohl interessantesten Kampfsystem überhaupt. Hier war jedoch ein Hit & Miss: Da das Stück bereits sehr früh im Spiel zu hören ist (in der deutschen Version: Blütenweiler), konnten Kenner das relativ schnell identifizieren. Wer das Spiel nicht mal angerührt hat, hatte wahrscheinlich null Anhaltspunkte... bis auf Nayuta, der sich durch meine Tipps hier durchgeraten hat: Sowohl SMRPG, M&L und PM gehören zum selben Franchise, sind jedoch alle eigenständige RPG-Serien. Verrückt, nicht wahr?

Teilnehmer

Gesamt

Lux

0,5
0,5
0,5

1
1
1
4,5

DrunkIceBear

1

1
1

1
4

The Judge

0,5
1

1
1

0,5

4

LittleChoco

0,5
1
0,5

2

Nayuta

0,5
0,5

1

1
1
0,5
4,5

Stoep

1
0,5
0,5
0,5

0,5

1
1

5

Kelven

0,5

1

1,5

Rangliste:

1. Stoep (5)
2. Lux (4,5)
2. Nayuta (4,5)
4. DrunkIceBear (4)
4. The Judge (4)
6. LittleChoco (2)
7. Kelven (1,5)

Nachwort:

Glückwunsch an Stoep, der sich strategisch mit halben Punkten an die Spitze gekämpft hat! :A Mit sieben Teilnehmern fiel die Runde relativ klein aus (leider haben sich auch einige angekündigte Teilnehmer nicht mehr gemeldet :(). Da dies jedoch nur eine eingeschobene Ersatzrunde war und ich im Nachhinein auch feststelle, dass ich einen sehr speziellen Spiele- und Musikgeschmack besitze, freue ich mich doch sehr über die Teilnahmezahl! Sie mag zwar etwas Nintendo- und Shimomura-lastig gewesen sein, jedoch musste ich natürlich in einer eigens gestalteten Musikquiz-Runde meinen distinktiven Ligiiihh-Touch beigeben! ;D Vor allem hat es mich gefreut, was für Antworten teilweise zusammenkamen, die sehr interessant zu lesen waren! :D Und nach meinen Tipps sind auch einige Punktestände nach oben gewandert. Mir hat die Runde persönlich viel Spaß gemacht und ich überreiche hiermit zufrieden den Quiz-Stab wieder an den ursprünglichem Meister Narcissu, der ja doch verhältnismäßig einen universelleren RPG- und OST-Geschmack als ich zu besitzen scheint. ;p

Kelven
16.10.2017, 22:02
Ich hab einen Punkt zu viel, Nr. 8 hab ich falsch geraten. ;)

Ligiiihh
16.10.2017, 22:06
Ich hab einen Punkt zu viel, Nr. 8 hab ich falsch geraten. ;)Ich dachte mir, dass du nur die Nummer falsch angegeben hattest, denn im Quiz werden Spiele generell richtig gewertet, wenn sie genannt werden. Die Reihenfolge ist dabei unerheblich.

Narcissu
16.10.2017, 22:34
Danke fürs Einspringen, Tony. :) Ein paar hab ich erkannt oder zumindest die Komponisten. Für mehr hätte es Recherche gebraucht, die ich aktuell ohne Internet schlecht tätigen kann. ^^

Ich versuche morgen in der Uni, die Auswertung der letzten Runde zu machen und die neue Runde hochzuladen. Problem ist, dass ich eine stabile und permanente Internetverbindung brauche, um am Laptop mit GoogleTable zu arbeiten. Leider laden Windows etc. im Hintergrund immer haufenweise Kram runter, sobald ich einen mobilen Hotspot aktiviere, weshalb ich den ungern mehr als ein paar Sekunden aktiviert lasse. Mal schauen, was morgen möglich ist. Notfalls lade ich nur die neue Runde hoch und die Auswertung erfolgt später. Ich hoffe aber, ich schaffe beides.

Kelven
16.10.2017, 22:54
@Ligiiihh
Ne, ich hab mich nicht mit der Nummer vertan, sondern mit dem Spiel.

Lux
17.10.2017, 05:25
Hahaha! Mit so einer Einsendung habe ich viereinhalb Punkte bekommen? Mach die nächste Runde doch bitte auch noch! ;D

Narcissu
17.10.2017, 16:26
Sooo, habe die Auswertung tatsächlich mal geschafft. Ich verzichte diesmal darauf, die Rangliste abzutippen, da die Treppe, auf der ich Sitze, reichlich ungemütlich ist und ich bald nach Hause will. ^^ Ergebnisse wie immer im Spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8/edit#gid=0

Auflösung:
1. Wild ARMs 5 - A Vast Plain, Under That Sky / Masato Kouda
2. Ys VIII: Lacrimosa of Dana - NEXT STEP TOWARD THE UNKNOWN / Falcom Sound Team jdk
3. Final Fantasy Brave Exvius - The Ancient Life / Noriyasu Agematsu
4. Breath of Fire - Fate / Yasuaki Fujita
5. Atelier Totori - Following the Footsteps / Kazuki Yanegawa
6. Secret of Mana - I Won't Forget / Hiroki Kikuta
7. Lost Odyssey - Neverending Journey / Nobuo Uematsu
8. Final Fantasy X-2 - Zanarkand Ruins / Noriko Matsueda & Takahito Eguchi
9. Baten Kaitos - To the End of the Journey of Glittering Stars / Motoi Sakuraba
10. NieR - Emil / Karma / Keiichi Okabe

Bemerkungen:
- Bei #1 haben viele an Wild Arms gedacht, korrekterweise. Nur wenige konnten jedoch den Teil zuordnen. Interessanterweise stammt das Stück nicht von Michiko Naruke, sondern von Masato Kouda, der seit Teil 4 dabei ist (bei Teil 5 war Naruke gar nicht mehr am Werk, aber die anderen Komponisten haben es teils gut geschafft, ihren Stil zu imitieren) und in den letzten Jahren auch einige Anime-Soundtracks zu verantworten hatte.
- Bei #8 handelt es sich tatsächlich um eine Art Duo – die beiden arbeiten oft (fast immer?) gemeinsam an einem Titel, auch wenn ich abseits von X-2 nichts von ihnen kenne.
- #10 kommt in dieser Form aus NieR. NieR: Automata hat auch ein Arrangement von Emil, aber ein anderes. (Falls dieses Stück in Originalform doch vorkommen sollte, korrigiert mich. Im Wüstenkampf läuft jedoch das Arrangement.)
- Ich war erstaunt, dass doch einige #3 erkannt haben. Gute Soundtracks machen eben die Runde, auch wenn das Spiel gemischter aufgenommen wird. :D
- Lux hat eindeutig die beste Antwort zu #3 eingesendet, das verdient schon fast Bonuspunkte. Und ja, hört sich tatsächlich doch sehr nach der Moldau an. :D

Runde 6 (https://www.dropbox.com/s/tjvn316kjihii6m/Musikquiz%20Runde%206.mp3?dl=0) (bis Mo 23.10. 20:00 Uhr)
Da dürften einige nicht ganz einfache Stücke bei sein. ;)

P.S.: Ich werde Tonys Runde als Runde 5.5 werten und nicht direkt in den Punktestand mit einfließen lassen, sondern als Bonuspunkte, die dann im Zweifelsfall entscheiden, wer vorne ist, wenn zwei die gleiche Punktzahl haben – vielleicht lässt sich noch was anderes damit anstellen. Grund dafür ist, dass das Quiz in zwei Foren läuft, aber die Runde nur hier im MMX stattfand und ich es die Vergleichbarkeit nehmen würde, wenn nicht jeder potenziell die Möglichkeit gehabt hat, an allen Runden teilzunehmen.

Lux
17.10.2017, 16:44
- Lux hat eindeutig die beste Antwort zu #3 eingesendet, das verdient schon fast Bonuspunkte. Und ja, hört sich tatsächlich doch sehr nach der Moldau an. :D
Ich geb mir Mühe. :D Aber krass, ganze fünf Punkte. Ich hör mal in Runde 7 rein. :o

|Edit: Moment mal. Bin ich jetzt echt blöd, oder ist Nr. 8 kein JRPG? :O Die Melodie stammt nämlich eindeutig aus einem ... Actionspiel. :O

|Edit²: Joa, zumindest einen Punkt dürfte ich haben. :p Ich denke, der Bekanntheitsgrad der Spiele wird sich von nun an umgekehrt proportional zur Höhe der Quiz-Nummer verhalten. ;D

Ὀρφεύς
17.10.2017, 18:26
Okay, die neue Runde klingt vielversprechend.
Bekannt sind mir alle nur komme erst bei zwei auf'n Namen, der Rest liegt mir auf der Zunge.
Und von der vorherigen Runde kannte ich genau ein Spiel und das war eher schwach.

Stoep
17.10.2017, 20:23
Das ist für mich nochmal ein schönes Kompliment, da ich ausschließlich Stücke reingenommen habe, die ich selbst gerne höre! Mich würde danach noch interessieren, welche Stücke das waren, falls du so nett wärst, das mit mir noch im Nachhinein zu teilen! ^~^

Bei den besagten Stücken handelt es sich um die #1, #3 und #7. Wobei ich die #1 zufälligerweise am Montagmorgen entdeckt habe, als ich dieses Medley (https://www.youtube.com/watch?v=D00qGcMjsn8) beim Frühstücken gehört habe ^__^
#7 Habe ich nur aus lauter Verzweiflung als „Fields of Honor“ eingestuft, weil ich sonst kurioserweise kein JRPG mit so einer klassischen, fernöstlichen Musik kenne. Und ey, es hätte ja vielleicht ein echt abgedrehter Remix oder so sein können xD

Glückwunsch an Stoep, der sich strategisch mit halben Punkten an die Spitze gekämpft hat! A:

Danke ^^ Bei den vorherigen Runden hatte ich die Regelung mit den Komponisten auch nicht auf dem Schirm. Als ich dann ein Stück eindeutig dem Stil von Uematsu zuordnen konnte aber ich partout nicht darauf gekommen bin, dass der ja auch den Soundtrack zu „Last Story“ gemacht hatte, habe ich einen halben Punkt verschenkt. Das soll mir nicht noch mal passieren ^^ Aber sei ehrlich, wenn du diese Regel auf dem Schirm gehabt hättest, dann hättest du nicht so viele Stücke von Shimomura ausgewählt, oder? ^^

Ich werde Tonys Runde als Runde 5.5 werten und nicht direkt in den Punktestand mit einfließen lassen,…

O_o Ja klar, da bin ich einmal an der Spitze und dann zählt’s nicht -.- Ich wusste bisher übrigens gar nicht, dass dieses Quiz in zwei Foren läuft. Insofern ist das Nichtzählen der Runde 5.5 ja dann doch definitiv fair ^^

Trotzdem noch mal danke an Ligiiihh für’s Einspringen. Auch wenn es anfangs ein paar Nerven gekostet hat xD

Bei Runde 6 erkenne ich übrigens auf Anhieb zwei Stücke. Wobei das obligatorische „ich kenne es, kann es aber ums Verrecken nicht zuordnen“-Stück dieser Runde auf die #8 fällt ^^

Gruß
Stoep

LittleChoco
18.10.2017, 15:54
Nochmal kurz zur letzten Runde:

Tipps:
- Mit Ausnahme eines Titels gehören alle Spiele in dieser Runde einer Serie mit mehreren Teilen an.

Das war aber echt ein wenig unglücklich formuliert. :( Bin ich die einzige Doofnuss, die das so verstanden hat, dass neun Titel aus EINER Serie / Reihe, aber jeweils aus anderen Spielen stammen? Nicht dass ich sie erkannt hätte, aber ich bin wirklich davon ausgegangen, dass - da Lost Odyssey ja ein Einzelspiel ist und ich Secret of Mana gewusst habe - die Mehrheit der Titel folglich allesamt aus der Mana-Reihe stammen müssen. :confused: (Und ich wundere mich noch, wie unterschiedlich die Stilrichtungen ausfallen...)

Wenigstens kann ich mich bei Ligiiihhs Runde damit trösten, dass ich - fast allein - Dream Drop Distance erkannt habe. (Auf irgendwas MUSS ich ja stolz sein können! :gah:)

Nayuta
19.10.2017, 02:42
Nochmals danke an Ligiiihh, hat Spaß gemacht und der Aha-Moment als es Klick gemacht- und ich die Hinweise zusammenkombiniert habe war großartig. :)

Bin ich die einzige Doofnuss, die das so verstanden hat, dass neun Titel aus EINER Serie / Reihe, aber jeweils aus anderen Spielen stammen?
Ich enthalte mich einer konkreten Antwort ;), hätte es aber schon arg merkwürdig gefunden wenn es, ohne großartige Ankündigung dass es sich hierbei um eine Spezialrunde handelt, so gewesen wäre. :)

@Runde 6
o.O
Ich glaube ich muss diesmal gar nicht erst abgeben. Wenn ich Glück habe erhalte ich vielleicht einen halben Punkt. :D

Narcissu
21.10.2017, 17:22
Bisher hat mich nur eine zwei Einsendungen erreicht. Die Runde ist wohl echt etwas zu schwer? ^^ Dabei sind durchaus auch ein paar bekannte Spiele dabei!

Hier ein paar Tipps:
- Das Spiel #2, seine Serie oder sein Komponist waren bisher im Quiz noch nicht vertreten. PS2.
- Spiel #4 schaffte es nach Nordamerika, jedoch nie nach Europa
- #7 stammt aus dem ersten Teil einer mittlerweile leider toten Serie.
- #8 ist ein älteres RPG, das sogar auf Deutsch vertont wurde

@LittleChoco: Tut mir leid, dass es da Missverständnisse gab. Ich werde zukünftig versuchen, keine ggf. mehrdeutig interpretierbaren Tipps mehr zu verwenden.

Narcissu
23.10.2017, 18:05
Auswertung und die neue Runde kommen morgen; heute bin ich nicht mehr so lange in der Uni.

Narcissu
24.10.2017, 16:37
Auflösung:
1. Valkyrie Profile 2: Silmeria - Neighboring Infinity / Motoi Sakuraba
2. Dark Chronicle - Gundorada Workshop / Tomohito Nishiura
3. Final Fantasy XIII-2 - Full Speed Ahead / Naoshi Mizuta
4. Arc Rise Fantasia - Imaginal Song / Yasunori Mitsuda
5. Suikoden II - A Peaceful Mountain Village / Miki Higashino
6. Final Fantasy XIV - On Windy Meadows / Nobuo Uematsu
7. Shadow Hearts - City / Yoshitaka Hirota
8. Syrus Village - Jade Cocoon / Kimitaka Matsumae
9. Pokémon Rubin/Saphir - Cycling Road (Route 110) / Morikazu Aoki (Komponist) + Braxton Burks (Arrangement) (Arrangement von "Pokémon Reorchestrated: Hoenn Summer")
10. Chrono Cross - Home Mabure / Yasunori Mitsuda

Ranking:
Bitte der Tabelle entnehmen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8

Bemerkungen:
- War wohl wirklich eine schwierige Runde – sowohl die Teilnehmerzahl als auch die durchschnittliche Menge an korrekten Antworten war niedriger. Dennoch wurde jedoch Stück erraten – das aus Arc Rise Fantasia jedoch nur einmal.
- Mich hat es erstaunt, wie viele Leute das Stück aus Shadow Hearts zuordnen konnten (meist sogar mit Titel), hatte es als deutlich unbekannter eingestuft. - Gleiches gilt für Dark Chronicles (das Spiel habe ich selbst nicht mal gespielt, kenne nur den Soundtrack). Hätte erwartet, dass Chrono Cross deutlich häufiger als die beiden erraten wird, zumal das Stück ein bekanntes Thema im Spiel ist,
- Interessante wurde das Stück aus Chrono Cross (#10) öfter Crystal Chronicles oder Kumi Tanioka eingestuft, was wegen der stilistischen Ähnlichkeiten aber durchaus verständlich ist.

Neue Runde:
Folgt morgen. Heute habe ich das leider nicht mehr geschafft.

Ave
24.10.2017, 16:47
Den gnädigen halben Punkt bei #3 nehm ich mit Handkuss. :D Ich wusste sofort, dass es aus der 13-er Trilogie ist, aber ich konnt mich nicht überwinden die Zeit aufzuwenden da jetzt durchzugucken in welchem der drei es tatsächlich war. Hatte irgendwie auch erwartet, dass da Lieder recycled wurden von Teil zu Teil.

Stoep
24.10.2017, 17:11
Dammit! Und ich hatte noch überlegt, meine Strategie von Ligiiihhs Runde fortzuführen und die Lücken in meiner Liste einfach mit einem bekannten Namen wie Uematsu oder Sakuraba aufzufüllen. Aber ich hab da wirklich keinen Komponisten raushören können. Jetzt ist mir schon wieder ein halber Punkt durch die Lappen gegangen -.- Wann werde ich es endlich lernen?!?
Anyhoo, ich finde es auch schade, dass die Teilnehmerzahl nicht mehr so hoch ist aber ich freue mich trotzdem auf die neue Runde :A

Gruß
Stoep

dasDull
24.10.2017, 17:32
Ich hatte diesmal nur Pokemon erkannt. Den Rest aber auch nie gespielt.

Nayuta
24.10.2017, 17:43
Mich hat es erstaunt, wie viele Leute das Stück aus Shadow Hearts zuordnen konnten (meist sogar mit Titel), hatte es als deutlich unbekannter eingestuft.
Ich bin nur wegen dem Tipp drauf gekommen. Da ist mir sofort Shadow Hearts durch den Kopf geschossen und in dem Soundtrack wars dann auch wirklich zu finden. Muss aber gestehen dass ich mich bei dem Spiel nur noch an die Kampfmusik und sonst an keine weiteren Stücke erinnern kann.^^

Dnamei
24.10.2017, 18:12
Hab diesmal einfach nicht die Zeit gefunden. Nr. 5 kam mir tatsächlich bekannt vor, hatte es aber gedanklich schon einem ganz anderen Spiel zugeordnet. Schwer zu sagen, ob mir das noch eingefallen wäre. Und Nr. 8 hab ich zwar mal gespielt, aber das ist so ewig her, da wäre ich in keinem Fall drauf gekommen.

Davon ab, kann es sein, dass einige Lieder diesmal sehr schnell übersteuern konnten? Kann aber natürlich auch an meinen schlechten Laptop-Lautsprechern liegen.

Lux
24.10.2017, 18:17
Ein halber Punkt für "Sakuraba" und ein halber Punkt für "Pokémon", nice! ;D

Narcissu
25.10.2017, 08:51
Runde 7 (https://www.dropbox.com/s/ientsspcr5tt9vc/Musikquiz%20Runde%207.mp3?dl=0) (bis 30.10. um 20:00 Uhr)

Lux
25.10.2017, 13:36
Drei auf jeden Fall, Nr. 10 ist ein Curveball, denke ich.

Mann, wenn ich den Song nicht in den ersten vier Sekunden erkenne, habe ich den auch noch nie gehört und kann eigentlich schon zum nächsten Titel wechseln. :hehe:

Ave
25.10.2017, 13:45
Drei auf jeden Fall, Nr. 10 ist ein Curveball, denke ich.

Mann, wenn ich den Song nicht in den ersten vier Sekunden erkenne, habe ich den auch noch nie gehört und kann eigentlich schon zum nächsten Titel wechseln. :hehe:

So geht es mir auch meistens. :hehe:

LittleChoco
26.10.2017, 08:46
Fazit aus Runde 6:
Ich sollte öfter auf mein Bauchgefühl hören...

- Das Spiel #2, seine Serie oder sein Komponist waren bisher im Quiz noch nicht vertreten. PS2.

Klein Choco steht vor ihrem PS2-Regal und denkt sich so: "Hm, Dark Cloud / Dark Chronicle hatte er noch nicht. Ob's das wohl ist? ...Nee, ist bestimmt wieder irgendein Spiel, dass ich gar nicht kenne."
X\

Narcissu
29.10.2017, 20:34
Tipps:
- Spiel #1 ist mittlerweile ziemlich wertvoll
- #4 ist ein Japan-Only-Titel mit großer spielerischer Ähnlichkeit zu einer gewissen Serie
- #9 ist ein relativ bekanntes Arrangement eines relativ unbekannten älteren Spiels
- die Melodie aus Stück #10 kommt im Spiel noch in mindestens einem anderen Arrangement vor

Ave
29.10.2017, 20:56
Vermutlich meine beste Runde. :A

Sogar #9 hab ich erkannt... :A :A :A

The Judge
29.10.2017, 21:29
Ich verzweifle unterdessen noch ein bisschen an #10. Es liegt mir so dermaßen auf der Zunge. ._.

Stoep
30.10.2017, 11:53
Ich hatte diese Woche leider wenig Zeit um Soundtracks zu hören und hab jetzt einfach mal wild drauf losgeraten. Vielleicht wird die nächste Runde wieder etwas besser ^^

Gruß
Stoep

Lux
01.11.2017, 13:37
http://abload.de/img/unbenanntqmul3.png

Narcissu
01.11.2017, 17:22
Runde 8 hab ich schon fertig. :P

Lade ich aber erst hoch, wenn ich die Auswertung gemacht aber, vermutlich morgen zwischen 16 und 18 Uhr.

Außerdem wird die neue Deadline immer Sonntag Abend statt montags sein (die neue Runde wird dann bis nächsten Sonntag gehen), das sollte ohnehin ein besserer Tag sein als Montag, denke ich.

Narcissu
03.11.2017, 13:50
Soooo, bin endlich dazu gekommen.

Ergebnisse Runde 7: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8

Auffälligkeiten:
- Das Stück aus Rise of Mana wurde oft für Ar tonelico Verhalten
- #2 (FF8) kannten alle und die meisten konnten es auch korrekt zuordnen, auch #8 (FF6) wurde oft erraten

Runde 8 (https://www.dropbox.com/s/2t2pl1wc3n4u8b2/Musikquiz%20Runde%208.mp3?dl=0) (bis 12.11. 20:00 Uhr)
Bin mal gespannt. Ist wieder ein bisschen schwieriger, mittlerweile habe ich aber selbst fast Probleme, nur Spiele dranzunehmen, die noch nicht dran waren, weshalb sich in Bälde ggf. auch Spiele aus alten Runden wiederholen werden.

Achtung! Ab sofort ist die Deadline immer am Sonntag Abend um 20:00 statt am Montag!

Ich habe außerdem ab dem 14.11. wohl wieder Internet und werde dann a) die Auswertungen zeitnaher machen und b) auch wieder ein bisschen mehr dazu schreiben können.

Ave
03.11.2017, 14:30
Whoa krass - Rundenführer! :herz:

Das war und bleibt vermutlich die beste Runde, die ich liefern werde... :hehe:

An der Stelle die Frage wie viele Runden es denn maximal noch geben wird?

Narcissu
03.11.2017, 14:58
Öööhm, ich denke so viele, bis mir nichts mehr einfällt oder ich keine Zeit/Lust mehr habe. :P
Ein paar Wochen wird es auf jeden Fall noch weitergehen.

Kelven
03.11.2017, 16:25
Du hast mich bei der Auswertung vergessen. ;) Nach meinem Postausgang sollte die PM eigentlich abgeschickt worden sein.

Ὀρφεύς
03.11.2017, 16:32
Die Runde wird traurig.
Kenne zwei und davon eins mit Namen.

Narcissu
03.11.2017, 16:35
Du hast mich bei der Auswertung vergessen. ;) Nach meinem Postausgang sollte die PM eigentlich abgeschickt worden sein.
Stimmt, und die Auflösung habe ich auch vergessen. ^^ Trage ich noch nach.

Narcissu
03.11.2017, 18:12
Deine Punkte stehen nun drinnen, Kelven. :)

Und hier die Auflösung:
1. Xenosaga III - The Battle of Your Soul / Yuki Kajiura
2. Final Fantasy VIII - Find Your Way / Nobuo Uematsu
3. Seiken Densetsu: Rise of Mana - Believe in the Spirit / KOKIA
4. Noora to Toki no Koubou - A Little Visitor / Michiko Naruke
5. Valkyria Chronicles - Main Theme / Hitoshi Sakimoto
6. Shin Megami Tensei Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army - The Lazy Detective Agency / Shoji Meguro
7. Tales of Legendia - melfes ~ Shining Blue / Go Shiina
8. Final Fantasy VI - Coin Song / Nobuo Uematsu
9. Live A Live - The Bird Flies In the Sky, The Fish Swims In the River / Yoko Shimomura (von "drammatica")
10. Suikoden V - The Light Moaning in the Darkness / Norikazu Miura

Dnamei
03.11.2017, 20:01
Oh, irgendwie cool das niemand sonst #4 rausbekommen hat. Fand deinen Tipp da sehr hilfreich, sonst wäre ich auch nicht drauf gekommen^^

Bei der neuen Runde erkenne ich bislang 1, denke ich. Aber ein paar kommen mir noch bekannt vor. Mal schauen.

Narcissu
10.11.2017, 13:28
Tipps:
- #1 spielt in einer Stadt mit recht retro-urbanem Flair.
- #3 ist ein Battle Theme eines recht niedlichen Spiels
- Spiel #8 ist alleinstehend, viele Fans wünschen sich aber schon seit Ewigkeiten eine Fortsetzung
- An Spiel #10 haben drei recht bekannte Komponisten gearbeitet

Ave
10.11.2017, 14:55
Hab noch nicht reingehört in die Runde, aber hab schon eine Vermutung was #8 sein könnte. :hehe:

Stoep
12.11.2017, 16:28
Bin mal gespannt. Ist wieder ein bisschen schwieriger,

Und hier sitze ich und warte darauf, dass endlich mal wieder eine leichte Runde kommt xD Die Aktuelle war wieder wenig ertragreich -.- Und nachdem ich beim letzten Mal mit jedem einzelnen Rateversuch daneben gelegen bin und ich dieses Mal fast nie auch nur die leiseste Ahnung hatte, habe ich es größtenteils mit dem Raten sein lassen ^__^

Gruß
Stoep

Nayuta
12.11.2017, 17:31
Hab noch nicht reingehört in die Runde, aber hab schon eine Vermutung was #8 sein könnte. :hehe:
Ging mir auch so. :D

Ave
12.11.2017, 17:35
Ging mir auch so. :D

War dann aber nicht das, was ich erwartet hab. :D

Nayuta
12.11.2017, 17:54
Bei mir schon. 8-)

Narcissu
14.11.2017, 15:07
Auflösung Runde 8:
1. Arc The Lad II - West Aldia / Masahiro Andou
2. Ar tonelico - Voices of Paired Lives / Ken Nakagawa (Gesang: Akiko Shikata)
3. Fantasy Life - Theme of Trouble / Nobuo Uematsu
4. Crisis Core: Final Fantasy VII - The Price of Freedom / Takeharu Ishimoto
5. The Legend of Heroes IV - The Ironworks Town Gia / Falcom Sound Teak jdk
6. SaGa 2: Hihou Densetsu - (Ohne Titel) / Kenji Ito
7. Kingdom Hearts 358/2 Days - Vector to the Heavens / Yoko Shimomura
8. The Legend of Dragon - Together in Peace With You / Dennis Martin
9. Final Fantasy XI - Selbina / Naoshi Mizuta
10. Legaia 2 - Lost Forest / Hitoshi Sakimoto

Rangliste Runde 8:
1. Ave (5)
1. DrunkIceBear (5)
3. LittleChoco (3)
3. Stoep (3)
5. Nayuta (2,5)
6. Ὀρφεύς(2)
7. Kelven (1,5)
8. Dnamei (1)

Rangliste gesamt:
Siehe Spreadsheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8)

Besonderheiten:
- #3 (Fantasy Life) und #6 (SaGa 2) wurden gar nicht erraten – zumindest bei Fantasy Life hätte ich nicht damit gerechnet, da das Stück recht früh und recht prägnant im Spiel vorkommt
- scheinbar einige Ar-tolelico-Fans dabei :D Ich kenn die Musik der Spiele leider noch kaum, obwohl ich Fan von Gust und Akiko Shikata bin.

Runde 9 (https://www.dropbox.com/s/4iovckalvrcolfc/Musikquiz%20Runde%209.mp3?dl=0) (bis Sonntag, 19.11. 20:00 Uhr)

Diesmal keine superobskuren Sachen dabei – und ein paar sehr bekannte. ^^

Ave
14.11.2017, 15:56
ACH ARC THE LAD! Ich hätte es gewusst, aber ich war so unfassbar weit daneben. :( Und ich hatte anfangs zu erst Fantasy Life stehen. :( :(

Naja, 5 Punkte... :A

Nayuta
14.11.2017, 16:25
Hm jo ich bin zufrieden.
Ar Tonelico ist das einzige Spiel aus der Liste welches ich durchgespielt habe, Crisis Core hab ich zumindest eine Weile gespielt, daher ist ein halber Punkt OK und Legend of Dragoon hat der Tipp sofort preisgegeben. Bei SaGa habe ich auf den englischen Titel Final Fantasy Legend spekuliert, war mir aber nicht ganz sicher welcher Teil es ist und habe daher nur "Final Fantasy" angegeben. War wohl leider nicht genug. :C
Mehr hätte ich aus dieser Runde definitiv nicht rausholen können.^^

Kelven
14.11.2017, 17:23
Bei 7 wollte ich erst Kingdom Hearts schreiben, weil das Thema mich daran erinnert hat, aber dann dachte ich "Das kam schon mal vor" und hab lieber nur Shimomura genommen (die man sehr gut raushören kann). xD

Narcissu
18.11.2017, 12:01
Tipps:
- #1 wird auf dem Titelbildschirm des Spiels gespielt
- #7 ist der erste Teile einer mittlerweile nicht mehr ganz kleinen Reihe
- #9 ist noch nicht erschienen

Beachtet auch, dass #4 tatsächlich nur ein paar Sekunden lang ist. Da reicht mir übrigens auch die Nennung der Serie, ein konkreter Teil muss nicht genannt werden.

Stoep
22.11.2017, 21:42
Ich will nicht hetzen aber kommt noch eine zehnte Runde? ^__^

Gruß
Stoep

Narcissu
22.11.2017, 22:45
Jap. Sorry für die Verspätung, aber gerade fehlt mir leider die Zeit. Freitag komme ich hoffentlich dazu. :)

Narcissu
26.11.2017, 16:31
Auswertung folgt gleich.

Außerdem folge auch Runde 10, die die letzte sein wird und zugleich eine Spezialrunde.

Ave
26.11.2017, 16:48
My body is ready.

DrunkIceBear
26.11.2017, 18:15
^ hyyype!

Narcissu
26.11.2017, 18:21
So, die Auswertung ist fertig!

Auflösung:
1. Rogue Galaxy - LE MARIE GLENNECIA / Tomohito Nishiura (Gesang: Yayoi Ono)
2. Illusion of Time - Lively City / Yasuhiro Kawasaki
3. Final Fantasy VII - Cid's Theme / Nobuo Uematsu
4. Ys-Serie - Schatztruhen-Cue / Falcom Sound Team jdk
5. Wild ARMs 3 - Long Days of Rest / Michiko Naruke
6. Blue Dragon - The Seal is Broken / Nobuo Uematsu
7. Mario & Luigi: Superstar Saga - Teehee Valley / Yoko Shimomura
8. Final Fantasy - Town / Nobuo Uematsu (PS1-Arrangement)
9. Octopath Traveler - Main Theme (inoffizieller Titel) / Yasunori Nishiki
10. Grandia II - Fight!! Version 1 / Noriyuki Iwadare

Ranking Runde 9:
1. The Judge (7)
1. DrunkIceBear (7)
3. Nayuta (5)
3. Stoep (5)
5. Ave (3,5)
5. LittleChoco (3,5)
7. Dnamei (3)
7. Ὀρφεύς (3)
9. Kelven (2)

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Judge und DrunkIceBear geht weiter. :D

Bemerkungen:
- Haben wirklich so wenige Ys gespielt? Der Jingle bei #4 kommt bei jedem Öffnen einer Schatztruhe in jedem Teil vor, daher dachte ich, der würde öfter erkannt werden. ^^ Waren aber nur 3 von 13 Abgaben.
- Cid's Theme haben natürlich fast alle erkannt. :D
- Rogue Galaxy und Octopath Traveler auch recht weit oben dabei.

Kommen wir zur Runde 10, der letzten Runde des Musikquiz’. Diese Runde beinhaltet insgesamt 30 Battle Themes (Normale, Boss Battle, Event Battle, Final Boss etc.), das letzte Stück mal ausgenommen, die jeweils ca. 30-35 Sekunden lang sind. Der Prozess ist abgesehen davon wie bei den anderen Runden, nur gibt es hier insgesamt auch 30 Punkte zu vergeben, was natürlich noch ein bisschen was am Ranking ändern kann.

Runde 10 (https://www.dropbox.com/s/8wwmtr7ko4aflf9/Musikquiz%20Runde%2010.mp3?dl=0)

Die Abgabe ist wieder am nächsten Sonntag, den 03.12. um 20:00 Uhr.

Benutzt bitte folgende Schablone mit Timecodes, damit ihr bei so vielen Stücken nicht mit den Nummern durcheinanderkommt:

[0:00-0:35] 1.
[0:36-1:12] 2.
[1:12-1:46] 3.
[1:48-2:20] 4.
[2:21-2:55] 5.
[2:57-3:21] 6.
[3:23-3:52] 7.
[3:54-4:28] 8.
[4:30-5:05] 9.
[5:07-5:35] 10.
[5:36-6:07] 11.
[6:09-6:41] 12.
[6:43-7:16] 13.
[7:18-7:50] 14.
[7:52-8:27] 15.
[8:29-8:58] 16.
[8:59-9:32] 17.
[9:33-10:08] 18.
[10:09-10:38] 19.
[10:39-11:07] 20.
[11:08-11:46] 21.
[11:47-12:18] 22.
[12:19-12:54] 23.
[12:55-13:27] 24.
[13:28-13:59] 25.
[14:01-14:32] 26.
[14:33-15:04] 27.
[15:05-15:36] 28.
[15:34-16:13] 29.
[16:14-16:45] 30.

Viel Spaß! :)

Ave
26.11.2017, 19:40
Puh, endlich fertig. Ich hab echt eine Menge erkannt! Wird denke ich keinen großartigen Unterschied in der Wertung machen, aber joa. :hehe:

Lux
26.11.2017, 19:52
Benutzt bitte folgende Schablone mit Timecodes, damit ihr bei so vielen Stücken nicht mit den Nummern durcheinanderkommt:

[1:12-1:46] 3.
[1:48-1:46] 4.
[1:48-2:55] 5.
Netter Versuch. ;D

Narcissu
26.11.2017, 19:56
Netter Versuch. ;D

Fake-Zitat!! 8-)

Stoep
26.11.2017, 20:21
Krass wie sehr diese Runde das Selbstbewusstsein boosted! Dabei habe ich nach dem ersten Anhören gerade mal zehn Stücke definitiv und bei sieben zumindestens eine Vermutung ^^ Fühlen tue ich mich aber so, als hätte ich die Runde in der Tasche xD

Gruß
Stoep

Nayuta
27.11.2017, 09:59
​Urgs, irgendwie fühle ich micht jetzt wie vor einer Klassenarbeit. :D

Das große JRPG-Musikquiz 2.0 (Aktuell: FINALRUNDE bis 03.11. 20:00 Uhr)

Die Abgabe ist wieder am nächsten Sonntag, den 03.11. um 20:00 Uhr.
Ich glaube nicht das ich das schaffe, zumindest nicht ohne Hilfe von Doc Brown. :p

Narcissu
27.11.2017, 18:40
Ich werd echt langsam halt. So lange geht das Jahr doch noch nicht. >,>

LittleChoco
28.11.2017, 10:31
Mann, die letzte Runde hätte glatt meine beste werden können, wenn mein Gedächtnis nicht so 'n elendiges Sieb wäre! Ganze vier Treffer sind mir durch die Lappen gegangen... X\

Bei der Finalrunde komme ich bisher auch nur auf knapp fünf Titel oder so. Einer von uns beiden spielt echt die falschen Spiele ... ... *seufz* :'(

Kurze Frage: Sind das alles Originalversionen oder auch wieder Arrangements? (Ich such mir gerade 'nen Wolf bei einem Stück, das du scheinbar in einer langsameren Variante verwendet hast. Alle (Original-)Versionen, die ich mir bisher angehört habe, sind bedeutend schneller.)

Swordy
01.12.2017, 21:47
Schade, dass ich hier nicht mehr so oft vorbeischaue, dieses JRPG Musikquiz ist genau mein Ding, glaube ich habe vor Jahren hier mal was Ähnliches gemacht. :D

Jedenfalls ein später Einstieg von mir, aber ich meine, einen Großteil richtig erraten zu haben.

Narcissu
02.12.2017, 13:01
Tipps:
- alle Stücke kommen in dieser Form tatsächlich direkt aus den Spielen, allerdings teilweise aus Remakes (Nennung des Originalspiels zählt aber auch)
- den enthaltene Teil von #19 bekommt man im Spiel leider kaum zu hören, da die Kämpfe dann meist schon vorbei sind :(
- #24 ist ein SRPG
- #14 und #25 haben denselben Komponisten

Ave
02.12.2017, 13:05
Hab dir eine überarbeitete Version geschickt wegen #25. :)

Narcissu
04.12.2017, 20:54
Die Auswertung von Runde 10 ist online!

Auflösung: (nun auch per Kommentar in der Tabelle einsehbar)
[0:00-0:35] 1. Kingdom Hearts - Night of Fate / Yoko Shimomura (0:30)
[0:36-1:12] 2. Bravely Default - That Person's Name Is / Revo (>0:37)
[1:12-1:46] 3. Dragon Quest IV - Gypsy Dance / Koichi Suguyama (>0:33)
[1:48-1:46] 4. Baten Kaitos - The True Mirror Motoi Sakuraba (>0:32)
[1:48-2:55] 5. FIGHT!! Version 4 - The Final Battle / Noriyuki Iwadare (1:08-1:38)
[2:57-3:21] 6. Persona 5 - Our Beginning / Shoji Meguro (1:43-2:06)
[3:23-3:52] 7. Pokémon Gen1/2 - Battle! Champion (0:10-40)
[3:54-4:28] 8. The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC / Gin no Ishi Super Arrange Version / Falcom Sound Team jdk (0:34-1:07)
[4:30-5:05] 9. Wild ARMs 4 - Gun Blaze / Michiko Naruke (>0:35)
[5:07-5:35] 10. Adventures of Mana - Battle 2 / Kenji Ito (0:42-1:12)
[5:36-6:07] 11. Final Fantasy XV -Apocalypsis Noctis / Sachiko Miyano & Yoko Shimomura (1:34-2:04)
[6:09-6:41] 12. Xenogears - One who Bares Fangs at God / Yasunori Mitsuda (1:23-1:57)
[6:43-7:16] 13. Ni no Kuni - Battle II / Joe Hisaishi (0:30-1:04)
[7:18-7:50] 14. Final Fantasy Brave Exvius - DUEL!! / Noriyasu Agematsu (0:31-1:02)
[7:52-8:27] 15. Atelier Escha & Logy - Updraft (Escha Battle Theme) / Yu Shimoda (0:22-0:58)
[8:29-8:58] 16. Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army - Go! Raidou / Shoji Meguro (0:14-0:43)
[8:59-9:32] 17. Persona 3 - The Battle for Everyone's Soul / Shoji Meguro (1:35-2:08)
[9:33-10:08] 18. NieR: Automata - A Beautiful Song / Keigo Hoashi (1:10-1:45)
[10:09-10:38] 19. Tales of Legendia - Battle Artist (Go Shiina) (1:10-1:39)
[10:39-11:07] 20. Final Fantasy VIII - The Extreme / Nobuo Uematsu (2:46-3:14)
[11:08-11:46] 21. Grandia - Battle 3 (Noriyuki Iwadare) (1:29-2:07)
[11:47-12:18] 22. Shadow Hearts: Convenant - The 3 Karma ~ Decisive Battle / Yoshitaka Hirota, Kenji Ito, Yasunori Mitsuda (0:45-1:15)
[12:19-12:54] 23. Valkyrie Profile 2: Silmeria - A Motion of Finishing Blow / Motoi Sakuraba (0:38-1:14)
[12:55-13:27] 24. Suikoden Tactics - Steadfast Determination! / Norikazu Miura (1:09-1:41)
[13:28-13:59] 25. Wild ARMs 5 - Terrible-monster Attacking Crew! / Noriyasu Agematsu (>0:32)
[14:01-14:32] 26. Final Fantasy XIII - Blinded By Light / Masashi Hamauzu (0:22-0:55)
[14:33-15:04] 27. Kingdom Hearts II - Darkness of the Unknown / Yoko Shimomura (5:47-6:17)
[15:05-15:36] 28. Final Fantasy Type-0 - The Fires of Suzaku / Takeharu Ishimoto (2:12-2:43)
[15:34-16:13] 29. Ys VIII: Lacrimosa of Dana - A-TO-Z (0:17-0:53)
[16:14-16:45] 30. Final Fantasy VI - Fanfare / Nobuo Uematsu (>0:31)

Gesamtübersicht als Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhjP2az-ka3ojTMm7nGkMLt-Pb4zRoaYB8XCqURVPk8 (Bei Fehlern wie immer schreien. ;))

Ranking Runde 10 (Multimediaxis):
1. Seldio (29)
2. Swordy (26)
3. Nayuta (24,5)
4. The Judge (23)
5. DrunkIceBear (22)
6. Ave (20,5)
7. Stoep (14,5)
8. Lux (13)
9. Ὀρφεύς (12,5)
10. LittleChoco (11)
11. Kelven (7,5)
12. Dnamei (4)

Bemerkungen:
- A new challenger appears! A new challenger appears!² A new challenger appears!³
- Hätten Seldio und Swordy das Quiz früher entdeckt, hätten sie sicherlich eine Chance auf einen oberen Platz gehabt. ;)
- wieder hohe Beteiligung in der letzten Runde :)
- das Stück aus Suikoden Tactics hat tatsächlich niemand erraten. :D War aber auch das schwerste.

Abschließendes Ranking (Multimediaxis):
1. The Judge (77)
2. DrunkIceBear (75,5)
3. Nayuta (67)
4. Ave (52,5)
5. Stoep (51,5)
6. LittleChoco (41)
7. Lux (35,5)
8. Ὀρφεύς (35)
9. Kelven (31)
10. Seldio (29)
11. Swordy (26)
12. Ligiiihh (20)
13. Dnamei (17)
14. ~Jack~ (15,5)
15. Gogeta-X (14,5)
16. Loxagon (14)
17. Winyett Grayanus (11,5)
18. Ninja_Exit (8)
19. The Fool (7,5)
20. Zirconia (5)
21. dasDull (4,5)

Ich gratuliere The Judge herzlich zum Sieg, der sich knapp gegen DrunkIceBear durchsetzen und seinen knappen Vorsprung beibehalten konnte.
Auch DrunkIceBear und Nayuta können mit ihrer Silber- und Bronze-Medaille aber durchaus zufrieden sein. :)

So, das war das Musikquiz! Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Diskussionen zu verfolgen und es freut mich, dass letztlich so viele mitgemacht haben. :) Eine Fortsetzung ist erst einmal nicht geplant, dafür habe ich zu viel "Material" verpulvert und im Moment, wie man an den verzögerten Auswertung gesehen hat, auch einfach zu wenig Zeit dafür. Aber vielleicht ja in ein paar Jahren noch mal. ;)

Ave
04.12.2017, 21:04
Also mit dem vierten Platz kann ich echt super leben. :A

Hat echt Spaß gemacht! Vielen Dank für's Organisieren!

The Judge
04.12.2017, 21:09
Ja, dem schließe ich mich an. Vielen Dank für die Mühe! (Und holy, das war wirklich knapp). :D

Kelven
04.12.2017, 21:17
Ich danke auch für das Ausrichten vom Quiz. War sehr interessant.

P. S. Bei Nr. 11 müsste ich eigentlich das richtige Spiel genannt haben.

Seldio
04.12.2017, 21:56
Oh Mann, Suikoden Tactics - da wäre ich doch echt nie drauf gekommen. Ich hab' so vieles anderes gedacht. Fire Emblem zum Beispiel - auch wenn ich davon nie was gespielt habe oder Valkyria Chronicle. Na, das war echt mal eine schwierige Nummer - hab es auch noch nie gehört.

Hat ungemein Spass gemacht, wenngleich auch traurigerweise ich erst das Quiz in seinen Endzügen mitgekriegt habe. :(
Würde mich freuen, wenn jemand in 1-2 Monaten vielleicht nochmal eins starten würde - es gibt unzähliges Material. :D Glückwunsch an die Leute auf dem Siegertreppchen.

Dnamei
04.12.2017, 22:41
Danke fürs Organisieren. Hab zwar auch immer nur ein paar Stücke erkennen können, aber hey Platz 13 passt mir auch gut^^

DrunkIceBear
04.12.2017, 23:26
Ja, dem schließe ich mich an. Vielen Dank für die Mühe! (Und holy, das war wirklich knapp). :D

Glückwunsch zum Sieg.
Als hätten wir uns für einen spannenden "Finalkampf" abgesprochen.^^

Danke dir fürs organisieren, Ruben.

PS: Vielleicht kann ich mich in Zukunft einmal aufraffen und ein Quiz organisieren. Irgendwie Lust hätte ich schon.

Nayuta
05.12.2017, 23:16
Hat wirklich verdammt viel Spaß gemacht. Danke für die Organisation @Narcissu und all die Arbeit die du hier reingesteckt hast und Glückwunsch den ersten beiden Plätzen. :)

LittleChoco
06.12.2017, 17:45
Glückwunsch an die ersten Plätze! Ihr müsst echt ein gutes Gehör und Gedächtnis haben - Hut ab! ;)

Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen durchschnittlich 3 Punkten auf Platz 6 lande - das erstaunt mich gerade enorm. :hehe:

Danke an Narcissu fürs Organisieren! ^w^ Das Quiz hat eine Menge Spaß gemacht, auch wenn ich leider viele, viele Stücke gar nicht kannte und von daher eh keine Punkte einfahren konnte. (Wobei es mich mehr frustriert hat, wenn ich die Musik kannte, aber nicht ERkannte.)
Ehrlich gesagt hätte ich ebenfalls Bock dazu eine eigene Quizversion auf die Beine zu stellen (hätte da diverse fiese Kandidaten >:D), aber erstens weiß ich nicht, wie man einzelne Stücke zusammenschnippelt und außerdem bin ich nicht bei Dropbox o. ä. angemeldet. Würde 'ne Downloadversion bei CherryShare oder so auch funktionieren?

Liferipper
06.12.2017, 18:59
aber erstens weiß ich nicht, wie man einzelne Stücke zusammenschnippelt

Audacity (http://www.audacity.de/) sollte helfen. (Sofern du dich nicht gleich beim ersten Öffnen des Programms von der Unzahl an Funktionen erschlagen fühlst...)

Stoep
06.12.2017, 19:10
Ich wollte auch nur mal ein großes Dankeschön in Richtung Narcissu raushauen! Ich höre schon seit vielen Jahren sehr gerne Videospiel- und vor allem JRPG-Soundtracks. Sei es während dem Daddeln, dem Makern oder einfach nur so beim Geschirrspülen oder Bügeln. Wenn ich dann im Laufe der Jahre mal eine VGM-Sammlung auf YouTube gehört habe, dann hatte ich dabei gefühlt doch sehr oft dieses „Ha, das kenne ich aus Spiel XY“-Erlebnis. Bisweilen dachte ich, die Fähigkeit Stücke von einem Soundtrack dem Spiel zuordnen zu können, sei mal wieder völlig sinnloses Wissen. Aber dieses Quiz hat mich eines Besseren belehrt. Es war wirklich immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn ich einen Track sofort dem richtigen Spiel zuordnen konnte. Wenn ich nur eine Vermutung hatte, dann war es dennoch reizvoll, mir diverse Soundtracks anzuhören, um das Stück zu finden. Und durch das Quiz bin ich außerdem auf einige Soundtracks gestoßen, die ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte! Alles in allem war es also wirklich eine sehr schöne Sache!

Also vielen lieben Dank Narcissu für die Mühe, die du dir mit diesem Quiz gemacht hast! Es war mir ein Fest :A Und Glückwunsch auch an alle, die mehr Stücke erkannt haben als ich. Ich habt entweder ein besseres Gedächtnis, kennst mehr Spiele, oder spült vielleicht einfach mehr Geschirr :P

Gruß
Stoep

Narcissu
06.12.2017, 20:29
Freut mich, dass es euch gefallen hat. ^_^

Da nun schon von mehreren Seiten Interesse geäußert wurde, frage ich mal, was ihr davon haltet, das Quiz alle "offene Runde" weiterlaufen zu lassen, also dass jeder, der Lust hat, mal eine Runde erstellen kann. In dem Fall würde ich auch eine kurze Anleitung schreiben, wie das geht (oder ein Video aufnehmen – ist vielleicht einfacher).

Ave
06.12.2017, 20:40
Ich würd das ehrlich gesagt jetzt mal ruhen lassen für's erste. Ich hab bei Runde 8 oder so schon die Fatigue gespürt. :p

Edit: Alternativ vielleicht ein Screenshot Quiz?

Nayuta
06.12.2017, 22:57
Eine offene Runde hat was, eine kleine Pause ist aber auch nicht verkehrt, man muss ja nichts überstürzen. ;)