PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Cookies



Nanatsusaya
02.09.2003, 22:39
Hi there!

Mein Problem is folgendes: Scheinbar nimmt mein PC keine Cookies mehr an. Zuerst dachte ich es läge an Opera, dass trotz aktivierter Cookies sämtliche logins nicht dauerhaft gespeichert werden, bis ich gemerkt habe dass dies auch beim Internet Explorer zutriftt, also ist das logischerweise auch kein Browserspezifisches Problem.

Wäre es vielleicht möglich dass es an meinem Antivirus-Prog liegt (MCAfee)? Eine Firewall benutze ich nicht...

Jesus_666
03.09.2003, 02:21
Ich kopiere mal ein paar Fragen aus dem Thread "Internet speichert keine Userdaten mehr", der sich mit dem gleichen Problem beim IE befaßt...

- Benutzt du eine Firewall und, wenn ja, welche? (nein)
- Benutzt du einen Virenscanner und, wenn ja, welchen? (MCAffee, Version unbekannt)
- Benutzt du sonstige Programme, die sich zwischen deinen PC und das Internet schalten (Spamblocker, Packetlogger etc.)?
- Verbindest du über einen Proxy-server zum Internet? [dazu zählt auch ein Internetzugang über AOL]

Ein Packetlogger (wie der, der bei dem Proxomitron (http://www.proxomitron.info/) dabei ist) könnte vielleicht Aufschluß geben. Am Output des Loggers könnte man erkennen, ob die Cookies überhaupt beim PC ankommen (ein Proxy etc. könnte sie auch auf session-only stellen, dann werden sie grundsätzlich nur gespeichert, bis der Browser beendet wird).

Ich habe mal eine kleine Testseite (http:/www.rpgmaker.info/temp/cookie.php) in Moz geöffnet. Diese Testseite setzt nur einen Cookie und gibt etwas Text aus.
Hier das, was der Server geantwortet hat mit normalen Cookies (rosa Zeilen (Filter) wurden weggelassen, die Nummer 666 ist ein interessanter Zufall):

+++RESP 666+++
HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 02 Sep 2003 18:07:29 GMT
Server: Apache/1.3.27 (Unix) Resin/2.1.10 PHP/4.3.2 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.7a
X-Powered-By: PHP/4.3.2
Set-Cookie: testcookie=Das+ist+ein+Test; expires=Wed, 01-Sep-2004 18:07:29 GMT; path=/; domain=rpgmaker.info [dieses Cookie läuft in einem Jahr aus, wird also gespeichert]
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
+++CLOSE 666+++


Hier das Gleiche, wenn ich dem Proxomitron sage, daß es alle Cookies auf session-only stellen soll:

+++RESP 674+++
HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 02 Sep 2003 18:15:08 GMT
Server: Apache/1.3.27 (Unix) Resin/2.1.10 PHP/4.3.2 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.7a
X-Powered-By: PHP/4.3.2
Set-Cookie: testcookie=Das+ist+ein+Test; path=/; domain=rpgmaker.info [na was ist denn das? da fehlt doch was... Genau, der "expires="-Teil fehlt. Jetzt hat das Cookie keine Gültigkeitsdauer und lebt nur bis zum Ende der Session]
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
+++CLOSE 674+++


Wenn du es schaffen könntest, mal mit einem Packetlogger die Antwort der Testseite zu loggen und dann hier zu posten wäre das vielleicht nützlich.


Alternativ könntest du's auch einfach im Opera-Forum (http://my.opera.com/forums/) versuchen. ^^°

Nanatsusaya
03.09.2003, 17:14
Tja danke für die Mühe, aber wie ich nicht allein :p ) herausgefunden habe habe, liegt es an der Systemzeit. Meine CMOS Batterie is alle, und wenn der Unterschied zwischen Systemzeit und richtiger Zeit zu groß ist kann es Probleme bei den Cookies geben. :)

Jesus_666
03.09.2003, 20:34
Autsch.