PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS4/Vita/PC] Secret of Mana (Remake)

Narcissu
25.08.2017, 09:36
Ich mache mal einen Thread dazu auf.

Square Enix has announced a 3D remake of Secret of Mana for PlayStation 4, PS Vita, and PC (Steam). It will launch digitally worldwide on February 15.

The remake will feature high-definition 3D graphics, voice-overs, talk events, and promises to retain the charm of the original while incorporating improvements such as upgraded gameplay and a newly arranged musical score.

Secret of Mana was originally released in 1993. It tells the story of Randi, Primm, and Popoi as they battle a treacherous empire in order to reclaim the power of Mana and bring the world back to order.

http://gematsu.com/2017/08/secret-mana-3d-remake-announced-ps4-ps-vita-pc#PFuKKJ0LM2ShAae0.99

https://www.youtube.com/watch?v=-cPWR2TCM30

Hätte mich zwar über ein neues Seiken Densetsu noch weit mehr gefreut, aber im Gegensatz zu Adventure of Mana sieht das hier ganz ordentlich aus und nicht total billig. Die Charaktermodelle sind charmant und farbenfroh, Auf die Vertonung hätte ich aber wirklich verzichten können. Ich werd's mir sicherlich holen, aber ich will's nicht spielen, bis ich das Original durch habe. Scheint auf jeden Fall kein „großes“ Projekt zu sein, sonst wäre das nicht so eine Stealth-Ankündigung direkt mit Releasedatum gewesen. Bin gespannt, was sie aus dem Kampfsystem gemacht haben und inwiefern der Multiplayer-Modus erhalten bleibt (online wäre cool).

Wieso eigentlich keine Switch-Version? Nach der Seiken Densetsu Collection hätte ich das erwartet.

Ninja_Exit
25.08.2017, 09:42
Hab Secret of Mana mal zu SNES zeiten mal für kurze Zeit ausgeliehen bekommen, doch sonderlich weit bin ich nicht gekommen.

Die Figuren sehen ganz gut aus und haben unterschiedliche Gesichtsausdrücke.

Ich schwanke noch zwischen Steam oder Vitaversion. Wird aber höchstwahrscheinlich gekauft. ^^

Sölf
25.08.2017, 09:46
Bin so ein bisschen gespalten. An sich cool, aber dass Square gerade das Spiel in 3D Remaked, was sowieso schon auf dem SNES Classic drauf kommt, stört mich doch etwas. Kaufen werd ich es mir nicht, da ich den SNES Classic schon bekomme und es wohl da spielen werde (oder alternativ mit nem Kumpel der die PS4 Version will).

Ligiiihh
25.08.2017, 12:15
Sieht doch voll okay aus! Wenn der Multiplayer bleibt, hole ich's mir. :A

BDraw
25.08.2017, 12:39
Ich finde auch, dass das sehr hübsch aussieht. :)
Ob ich es mir für die PS4 hole weiß ich aber nicht, irgendwie bekomme ich da so Handheld-Vibes. Mal schauen.

Gogeta-X
25.08.2017, 12:59
Na das ist mal tatsächlich eine Überraschung! O_o Und der Stil sieht super aus!
Es geht doch SE...

Knuckles
25.08.2017, 13:13
$40... stolzer Preis. Dennoch eine coole Ankündigung.

Narcissu
25.08.2017, 13:35
Hui, das ist doch recht happig, besonders nach dem nicht allzu teuren Adventures of Mana (15 USD, wenn ich mich recht erinnere). Aber gut, hier hat man scheinbar auch mehr Aufwand reingesteckt und Secret of Mana ist ja auch ohnehin etwas umfangreicher als das erste Seiken Densetsu.

Gogeta-X
25.08.2017, 13:41
Oh sehe gerade, dass es ja auch auf PC kommt! Yeah! :D
Blindkauf *lol* Hoffenltich ist der kurze Synchroschnippsel nicht ein Anzeichen wie die Synchro ausfällt. Hört sich ja furchtbar an...
Na, erleben wir wieder eine "Ich darf Lindenstraße nicht verpassen"? xD

Loxagon
25.08.2017, 13:43

Für digital only locker 20$ zu viel!

Gogeta-X
25.08.2017, 13:52
Für ein Vollwertiges 3D remake sind 40$ doch nicht viel...?
Naja auf PC wird's eh wieder etwas günstiger werden, aber 30-40€ würde ich digital locker zahlen.

Hier übrigens der japanische Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=a9LXRCiKh78

Imho um einiges angenehmer aber ich bin auch Japanophil wenn es um Synchros geht. xD

Narcissu
25.08.2017, 14:00
https://pbs.twimg.com/media/DIEzZukW0AA8PH0.jpg

Dafür würde ich gerne 40 Euro ausgeben. Glaube aber nicht, dass das in den Westen kommt. :<

Knuckles
25.08.2017, 14:05
Mich würde ja interessieren, ob die jap. Retail-Fassung alle Sprachen enthält.

EDIT:
Zumindest die Download-Fassung wird japanische Synchro + Untertitel bieten, daher wird die Retail das sicher auch.
Glück für Gogeta-X und seinen PC. ;)

Loxagon
25.08.2017, 14:54
https://pbs.twimg.com/media/DIEzZukW0AA8PH0.jpg

Dafür würde ich gerne 40 Euro ausgeben. Glaube aber nicht, dass das in den Westen kommt. :<

+1

Ich hoffe nur, dass man den entfernten Inhalt auch einfügen wird.

Gogeta-X
25.08.2017, 15:05
Mich würde ja interessieren, ob die jap. Retail-Fassung alle Sprachen enthält.

EDIT:
Zumindest die Download-Fassung wird japanische Synchro + Untertitel bieten, daher wird die Retail das sicher auch.
Glück für Gogeta-X und seinen PC. ;)

Wo hast du die Infomation her?
Das wäre ja absoluter Knaller (für mich (~* .*)~ !

Knuckles
25.08.2017, 15:15
Wo hast du die Infomation her?
Das wäre ja absoluter Knaller (für mich (~* .*)~ !

https://blog.us.playstation.com/2017/08/25/secret-of-mana-3d-remake-launches-february-15-on-ps4-ps-vita/

Da steht dieser Punkt:

To add to that, the game will have language options which will allow players to experience the game using Japanese voices and/or subtitles.

Da das Spiel weltweit zeitgleich erscheint, gehe ich bei der japanischen Retail-Fassung davon aus, dass diese auch alle Sprachen bieten wird.
Wäre ja dämlich, dass man das Spiel doppelt bei Sony einreicht um den QA durchzuführen.

Gogeta-X
25.08.2017, 16:35
https://blog.us.playstation.com/2017/08/25/secret-of-mana-3d-remake-launches-february-15-on-ps4-ps-vita/

Da steht dieser Punkt:

Da das Spiel weltweit zeitgleich erscheint, gehe ich bei der japanischen Retail-Fassung davon aus, dass diese auch alle Sprachen bieten wird.
Wäre ja dämlich, dass man das Spiel doppelt bei Sony einreicht um den QA durchzuführen.

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/original/000/215/726/halolz-dot-com-futurama-thelegendofzelda-shutupandtakemyrupees.jpg

Loxagon
25.08.2017, 16:47
Mal schauen wann man eine Superduperultrararedeluxe 250€ Edition ankündigt, die Editions-Exclusiv das Spiel als ROM beiliegen hat :D

Kynero
25.08.2017, 17:21
Ich finde auch, dass das Spiel echt gut aussieht. Nicht zu modern, aber auch nicht zu altbacken.
Stil weiß zu überzeugen.
Teil drei wäre aber cooler! :A

Nayuta
25.08.2017, 18:17
Cool, da ich es aber schon gespielt habe werde ich es mir nicht noch einmal zulegen. Wobei, selbst wenn würde ich es wohl trotzdem lieber auf dem SNES spielen.
Die Grafik ist zwar nett, aber doch lange nicht so gut als dass sie den Charme der 2D Fassung einfangen könnte. Da bräuchte es dann schon etwas vom Kaliber eines Ni No Kuni 2 oder Dragon Quest 11.

Wieso eigentlich keine Switch-Version? Nach der Seiken Densetsu Collection hätte ich das erwartet.
Ich denke mal das Spiel ist schon seit einer Weile in Entwicklung, würde jedenfalls die Vita Version erklären.^^

Kiru
25.08.2017, 20:27
Ich denke mal das Spiel ist schon seit einer Weile in Entwicklung, würde jedenfalls die Vita Version erklären.^^

Der gehts doch wunderbar? Jede Woche mehrere Releases. Klar sind es viele viele VNs und generell nichts mit super hohem Budget, aber die Ps4+Vita Kombination ist auch immer noch sehr beliebt in Japan. Dagegen hat die Switch kaum was.

Nayuta
26.08.2017, 00:10
Gerade im Kontext von Square Enix wurde die unliebsame Vita schon immer sehr stiefmütterlich behandelt. I am Setsuna, Adventures of Mana und Secret of Mana kommen nur als Downloads, SaGa kommt wohl gar nicht in den Westen, bei Lost Sphear haben sie sich die Umsetzung gleich gespart und noch zig weitere Beispiele...

Kiru
26.08.2017, 01:31
Westen. Das hat ja nichts mit der eigentlichen Umsetzung auf der Konsole zu tun. Da zählt nur der Japan Markt. Da gehts der Vita eben gut. Im Westen natürlich nicht. Da arbeitet ja auch jeder Publisher fleißig dran. Warum sollte man sich noch ein Vita Titel kaufen, wenns den eh bald auch auf der Ps4 oder dem PC gibt? Tokyo Xanadu ist z.B. für die Vita draußen. Aber wen kümmert das groß, wenn man eh schon weiß, dass es ne erweiterte Fassung gibt, die bald auf PC und Ps4 erhältlich ist? Und alles was mal irgendwie exklusiv war, wurde fleißig auf den PC portiert.

Es ist natürlich schade, aber was will man da groß machen. Vita Titel eignen sich einfach wunderbar dazu. 3DS wär mehr Arbeit, wegen dem dual-screen Zeug, was man umprogrammieren müsste, und den Texturen etc., die aufm PC wohl wirklich nicht mehr gut aussehen dürften, im Gegensatz zum Vita Kram.

Enkidu
26.08.2017, 07:47
Ganz nett, ja. So richtig begeistern tut mich das jedoch nicht. Vielleicht bin ich all der Remakes inzwischen müde geworden. Auf einen vollwertigen neuen Teil der Reihe, der nicht bloß ein Mobile-Ableger ist, warte ich offenbar weiterhin vergebens. Wenn es schon ein Remake sein musste, dann wäre Seiken Densetsu 3 wesentlich interessanter gewesen. Den zweiten Teil kennen die meisten schon. Fühlt sich dadurch umso mehr nach Nostalgie-Vermarktung an. "Newly arranged musical score"? Na hoffentlich endet das nicht so wie bei den Verschlimmbesserungen von FFX (und mehr oder weniger XII) in HD. Ein komplett orchestrierter Soundtrack wäre schon geil, aber bitte so nah wie nur möglich an Kikutas Original.

Der Stil passt soweit, aber kann dennoch nicht so hundertprozentig den Charme der 16-Bit-Sprites einfangen, da schließe ich mich Nayuta an. Dazu würd ich mir auch einen höheren Detailgrad wünschen. Müsste aber ohnehin erstmal ein wenig mehr davon sehen, auch was andere Charaktere und die Animation angeht. Mich hat irritiert, dass sich bei dem Dialogfetzen von Randi über das Schwert sein Mund überhaupt nicht bewegt hat - Hoffe das war nur Trailer-bedingter Voice-Over aus dem Off, denn ohne Mimik wäre das für ein modernes, ernstzunehmendes, polygonales RPG von heute imho völlig daneben und ginge gar nicht (siehe dazu aktuell auch "Final Fantasy XV Mobile Edition").

Freut mich, wenigstens mal wieder ein handfestes Lebenszeichen der Serie zu sehen. Aber mein Interesse hält sich ehrlich gesagt eher etwas in Grenzen. Vermutlich wird Square Enix die Entwicklung eines neuen Spieles unter anderem von den Verkaufszahlen abhängig machen, und ob die so rosig werden, bei einem kleinen, im Westen wohl reinen digitalen Download-Titel für 40 Euro, der zwar drollig aussieht, aber nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist? Sorry fürs Nörgeln. Denke ich bin nach all den Jahren einfach ein wenig zynisch und desillusioniert geworden. Das hier fühlt sich für mich im Wesentlichen bloß nach einem weiteren Kapitel in einer langen Reihe von Remakes, Umsetzungen und Mobile-Games an. Gerade so noch genug, um die Marke im kollektiven Bewusstsein am Leben zu erhalten. Ich erwarte ja schon lange kein Triple-A Spiel mehr, aber irgendein neues Seiken Densetsu für Handheld oder Konsole, zumindest groß genug, um eine weltweite Retail-Version zu rechtfertigen, wäre schon wünschenswert (und nach SD4 bitte wieder mehr Action-RPG als Action Adventure, aber das ist nochmal ein anderes Thema...).

Schnorro
26.08.2017, 12:07
"The remake will feature high-definition 3D graphics, voice-overs, talk events, and promises to retain the charm of the original while incorporating improvements such as upgraded gameplay and a newly arranged musical score."

Die Grafiken, die die bisher gezeigt haben, wirken für mich total lieblos und schlecht. Alles nur kantig und abgehackt. Wenn das deren beste 3D-Grafik ist, dann tuts mir leid für die.
Den Charakteren eine Stimme geben und solche Zwischensequenzen (meinen die sowas mit talk events??) brauchen es auch nicht für mich. Hier sehe ich das neutral, kann gut sein, kann aber auch in die Hose gehen. Hängt am Ende von der Qualität ab.
Aber was die bisher gezeigt haben, dass kann ich persönlich nicht mit "promises to retain the charm of the original" vereinbaren. Da ist nichts von dem alten Charm über geblieben. Da hätten sie lieber das alte Secret of Mana für neuere Systeme auflegen und keine Veränderungen vornehmen sollen.

Narcissu
26.08.2017, 12:16
Da hätten sie lieber das alte Secret of Mana für neuere Systeme auflegen und keine Veränderungen vornehmen sollen.
Haben sie doch schon. Mehrfach.

Ninja_Exit
26.08.2017, 12:18
Der Trailer zeigt auch mehr die Schokoladenseite des Grafikstils. Manche Ingamescreenshots wirken da schon recht lieblos und gehen mehr in die leere Adventures of Mana Stilrichtung.

Dee Liteyears
26.08.2017, 12:20
Bei der Szene im Teich sieht die ganze Landschaft aus als hätte man "hard edges" eingestellt, dadurch wirken die Felsen viel zackiger und härter als sie sein sollten. Immerhin schonmal ein Fortschritt gegenüber dem FFVI Android/PC Demake*g Also da sollte schon ein bisschen mehr drin sein

Narcissu
26.08.2017, 12:21
@Ninja_Exit: Ja, was ich sehr schade finde. Das senkt meine Erwartungshaltung direkt, denn Adventures of Mana war wirklich alles andere als eine Glanzleistung. Alles, was gut an dem Spiel war, war auch schon an Seiken Densetsu gut. Lediglich der toll arrangierte Soundtrack war wirklich einen Blick wert.

Schnorro
26.08.2017, 12:39
Haben sie doch schon. Mehrfach.

Dann bin ich ja erleichtert :)

Narcissu
26.08.2017, 13:17
Dann bin ich ja erleichtert :)
Leider kam die Switch-Version ja bisher nicht zu uns. :/ Würde ich dem Mobile-Port nämlich deutlich vorziehen.

Exkalipoor
26.08.2017, 17:23
- Mag Secret of Mana genauso sehr wie alle anderen deutschen RPG-Fans der 90er, die es als Kind damals spielten.

- Die 2,5D Grafik vom Remake ist potthäßlich.

Knuckles
26.08.2017, 21:26
Nachdem ich nun schon Kommentare gelesen habe, in denen sich die Leute das Remake im Grafikstil von Stardew Valley gewünscht haben (der um Welten schlechter ist), ignoriere ich einfach alle Kommentare die den Grafikstil betreffen. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Remake und werde sicherlich meinen Spaß daran haben. Sicherlich mag das Spiel die PS4 nicht mal im Ansatz ausreizen, aber bei einem 1:1-Remake hätten sich die Leute darüber beschwert, dass sich die Deppen von Square Enix keine Mühe gegeben haben.

Narcissu
05.09.2017, 02:44
https://www.youtube.com/watch?v=JwXRWJwxlNY

Also meine Befürchtung, dass es so billig wie Adventures of Mana aussieht, ist definitiv nicht eingetroffen. Könnte sicher noch hübscher sein, aber ich finde das Gezeigte ganz ordentlich. Der Hauptcharakter könnte aber ein kleines bisschen älter aussehen.

Gogeta-X
05.09.2017, 11:02
Man hätte ich da jetzt Bock drauf das mit meiner Frau im Coop zu zocken!
Hoffentlich bewegt sich im finalen Spiel dennoch der Mund der Charaktere. Das sieht ja furchtbar aus... :/

Ligiiihh
05.09.2017, 13:17
Sieht ganz okay aus, wie ich erhofft/befürchtet habe. :D Ist witzig, dass die Originalgrafiken als Map oben-rechts im Screen angezeigt werden. Bestärkt aber nur die Vermutung, dass es ein rein grafisches Update wird. Was nicht so schlimm wäre, wenn es sich nicht so extrem an das Original halten würde – dieser plötzliche Richtungswechsel der 3D-Modelle sieht einfach nicht schön aus, Umdrehungen hätten drin sein müssen. Die cineastischen Cut Scenes sehen von den Animationen her fantastisch aus, aber das macht die Diskrepanz eigentlich nur noch offensichtlicher.

Corti
05.09.2017, 15:35
Eine Minimap, die kaum mehr zeigt als das eigentliche Bild. (*_*)

Gorewolf
06.09.2017, 01:14
naja sie sagen ja in dem video das sie eine menge bugs gefixt haben/fixen wollen von daher :D ich freu mich rauf und grafisch ist das für mich völlig in ordnung (aber ja bewegte münder wären klasse )

Ligiiihh
26.09.2017, 21:12
http://www.gamefront.de/archiv09-2017-gamefront/Secret-of-Mana-PS4-TGS-Video.html

Gameplay ab 30:05. Das Spiel sieht eindeutig besser aus als die ersten Trailer einen vermuten haben lassen, es gibt bessere Shader-Effekte, die Charaktere drehen sich in die Richtung, zu der man drückt und ploppen nicht plötzlich dorthin (was für ein Glück!) und insgesamt ist die Machart meilenweit besser als das Remake zu Seiken Densetsu 1. Kauf ich! :A

Sylverthas
29.09.2017, 22:28
http://www.gamefront.de/archiv09-2017-gamefront/Secret-of-Mana-PS4-TGS-Video.html

Gameplay ab 30:05. Das Spiel sieht eindeutig besser aus als die ersten Trailer einen vermuten haben lassen, es gibt bessere Shader-Effekte, die Charaktere drehen sich in die Richtung, zu der man drückt und ploppen nicht plötzlich dorthin (was für ein Glück!) und insgesamt ist die Machart meilenweit besser als das Remake zu Seiken Densetsu 1. Kauf ich! :A
Muss zugeben, dass ich erst skeptisch war, aber nach dem Video hält sich das ganze doch schon recht dicht am Original, finde ich gut. Sogar die Leiste, die sich bis 100% laden muss, hat es ins Game geschafft - und hätte fast erwartet, dass sowas zugunsten von purem Buttonmashing geopfert wird *g*

Bin bei Remakes immer der Meinung, dass man so wenig am Original verändern sollte, wie möglich, außer es hatte halt wirklich sehr grobe Schnitzer in Gameplay / Story. Was wohl eines der Probleme mit dem Remake von 1 war - es hat sich halt dann doch viele Freiheiten genommen.

Loxagon
29.09.2017, 22:41
Nicht wirklich. Es ist inhaltlich 1:1 wie damals, es gibt seltsamerweise aber eine neue Sichel, nachdem man die Gottesanbeterin gekillt hat (sehr sinnVOLL). Aber sonst ist alles wie damals. Nur eben in anderer Grafik.

Gogeta-X
29.09.2017, 22:44
Es ist doch für wenn es 1:1 das snes Original ist. Klar das kampfsystem ist Müll aber ich für glaube darum geht es schon nicht mehr. Secret of mana hat damals extrem viel richtig gemacht und ich freue mich schon das mit meiner Frau wieder zu erleben (danach ist die Scheidung wohl reif xD).

Narcissu
29.09.2017, 22:58
Adventures of Mana war ein 1:1-Remake, das die Schwächen des Originals leider nicht ausgebessert hat und obendrein noch extrem billig aussah. Imo ein gutes Beispiel dafür, wie mein ein Remake nicht machen sollte. Wobei ich eh der Meinung bin, dass ein Remake wenig Sinn macht, wenn man nur den Grafikstil und ggf. die Dimension ändert. Aber ungeachtet davon war Adventures of Mana einfach nur sehr faul.

Sylverthas
29.09.2017, 23:06
Adventures of Mana war ein 1:1-Remake, das die Schwächen des Originals leider nicht ausgebessert hat und obendrein noch extrem billig aussah. Imo ein gutes Beispiel dafür, wie mein ein Remake nicht machen sollte. Wobei ich eh der Meinung bin, dass ein Remake wenig Sinn macht, wenn man nur den Grafikstil und ggf. die Dimension ändert. Aber ungeachtet davon war Adventures of Mana einfach nur sehr faul.
Oh, mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir hier von einem anderen Remake sprechen, sorry. Habe bei meiner Aussage an Sword of Mana gedacht (welches ich sogar ganz gerne hatte, aber sich eben einige Freiheiten mit dem Original genommen hat), hatte bis eben gar nicht auf dem Schirm, dass Teil 1 vor Kurzem noch mal geremaked wurde O_O

Loxagon
30.09.2017, 08:51
SwoM war wirklich ... seltsam. Einerseits ganz gut, aber betrachtet man es als Remake ...dann ist es ziemlich schlecht.

Knuckles
31.10.2017, 08:47
Square Enix hat gestern das Opening veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=nmCnFUiYZKc
Musikalisch begleitet von... dem Final Fantasy VII-OST? Zumindest hört sich das Lied verdammt stark nach Final Fantasy VII an.

Sölf
31.10.2017, 08:52
Square Enix hat gestern das Opening veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=nmCnFUiYZKc
Musikalisch begleitet von... dem Final Fantasy VII-OST? Zumindest hört sich das Lied verdammt stark nach Final Fantasy VII an.

Nope, ist die ganze normale Intro Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=_jz4EJbAAyI

Knuckles
31.10.2017, 09:03
Nope, ist die ganze normale Intro Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=_jz4EJbAAyI

Tatsächlich. :D Dabei haben wir zum Release des SNES Classic sogar mit dem Original angefangen (aber das Intro ignoriert). Trotzdem erinnert mich das Lied verdammt stark an Final Fantasy VII und Midgar.

Knuckles
04.12.2017, 19:43
In den USA erscheint das Spiel nun auch auf Disc. Der Haken daran? Exklusiv bei Gamestop...

Narcissu
05.12.2017, 13:00
In den USA erscheint das Spiel nun auch auf Disc. Der Haken daran? Exklusiv bei Gamestop...

Amazon listet es nun auch für Deutschland. (https://www.amazon.de/Secret-Mana-Standard-PlayStation-4/dp/B077QH54QM/ref=as_li_ss_tl?s=videogames&ie=UTF8&qid=1512416369&sr=1-188&refinements=p_69:1y-365y&linkCode=sl1&tag=squaregamesyo-21&linkId=01cfea468083516a8d04dbebcae79c9a)

Knuckles
05.12.2017, 16:21
Amazon listet es nun auch für Deutschland. (https://www.amazon.de/Secret-Mana-Standard-PlayStation-4/dp/B077QH54QM/ref=as_li_ss_tl?s=videogames&ie=UTF8&qid=1512416369&sr=1-188&refinements=p_69:1y-365y&linkCode=sl1&tag=squaregamesyo-21&linkId=01cfea468083516a8d04dbebcae79c9a)

Jetzt muss es nur noch in UK gelistet werden, dann bin ich zufrieden und kann meine jap. Bestellung canceln.

EDIT vom 08.12.2017: Nach der gestrigen offiziellen Ankündigung konnte ich es nun auch in UK ordern. Die JAP-Fassung ist dadurch gecancelt.

SheepyOo
16.12.2017, 20:52
https://www.youtube.com/watch?v=YQLWrrDc6RQ&amp;feature=youtu.be

Meh. Ich war eigentlich wirklich hyped und habe mich darauf gefreut, aber für mich persönlich ist die Atmo in Fungitown echt furchtbar im Remake. Ich habe mir gerade nochmal die gleichen Szenen auf dem Snes reingezogen und fand diese _deutlich_ atmosphärischer. Ich versuche wirklich mit einem offenen mindset an die ganze Sache ran zu gehen und das Remake nicht zu verteufeln, einfach nur weil es ein Remake ist. Aber das ersehnte Secret of Mana Gefühl tritt bei mir einfach nicht auf. :(

Narcissu
14.02.2018, 23:00
Schöne Artworks. :)

https://pbs.twimg.com/media/DWAUo4LVwAA2Y33.jpg

https://pbs.twimg.com/media/DWAUwkRVoAESWW6.jpg

https://pbs.twimg.com/media/DWAUo4tU8AAR5wE.jpg

erzengel_222
14.02.2018, 23:08
wow diese artworks kannte ich noch garnicht. bzw. freu mich auf das remake, was aber für die pc version von steam erst gegen 18 Uhr sein sollte.
hab gehofft das es jetzt doch schon zum downloaden geht, aber nein. dennoch nicht schlimm :) !

edit: LOL etwas fail das letzte artwork, als ob sich der Junge freuen würde das Hagen/Dyluck seiner geliebten die lebensenergie absaugt XD !

Loxagon
15.02.2018, 08:07
Leider hat das Remake ein paar Macken:

- dann und wann Abstürze, was ein NoGo ist!
- Im Lexikon - ich sagte Lexikon - gibt es nur Bilder. WTF?!
- Im Laden sieht man NICHT mehr, wie sich die Rüstungen verändern.
- Was die Items bewirken ...darf man raten.

Sehr toll sind aber die Gespräche in den Hotels, wodurch das Trio deutlich mehr Charakter bekommt. Das Mädel ist eine Zicke, die Elfe (ja, DIE Elfe) ist knuffig und der Held haut gerne auf den Putz

Eisbaer
15.02.2018, 08:14
Was mich interessieren würde -> Wie ist denn die Lokalisierung? Angelehnt an das Original oder komplett neu? Und vor allem deutsche Texte und Sprachausgabe?

erzengel_222
15.02.2018, 08:27
das mit den abstürzen habe ich auch bei den videos auf youtube bemerkt. da sollten die echt nochmal nen fix nachschieben.
auch die von dir angesprochenen dinge, würde ich sagen, sollten sie verbessern.
offensichtlich sind die entwickler von spielern ausgegangen, die secret of mana früher shconmal gespielt haben.
und ja die szenen in den Inns sind eine sehr tolle ergänzung :) !

was mir noch aufgefallen ist:
- manche waffen sehen ingame wirklich schlecht aus, wie die lanze (so dünn, sieht man kaum)
- gegner können nun auch diagonal angreifen, also eigentlich alle. besonders auffallend bei den bogenratten.
- einige remixes sind doch ganz gut, einzelne sogar besser als im original (zb das zwergendorf theme https://www.youtube.com/watch?v=LlJKcVM_F4s)
- schade das fehler aus dem original nicht verbessert wurden, also insbesondere gewisse dialoge
(da war mir beim schauen der yt videos aufgefallen, dass irgendwas angesprochen wurde was die helden nicht wissen konnten, oder so ähnlich. wenns mir wieder einfällt gebe ich bescheid)
- neben dem moggle und den tigerkostümen gibt es noch ein weiteres kostüm für die 3 helden (asiatisch, sieht aus wie samuraikrieger, das mädchen bekommt ein rotes kleid, bild find ich gerade net)
- leider kein online multiplayer modus
- leider kein hard mode (mit etwas glück bekommen wir sowas dann noch)

ansonsten ... ich werde mich heute abend und die tage überraschen lassen wie gut das remake wirklich ist, erwarte aber auch nicht zu viel, freue mich dennoch denn es ist eben som ^^ !

Edit:

Lokalisierung: Original
Übersetzung: je nach Version, bei uns aber deutsch
Sprache: kann man glaubich auswählen, ob englisch oder japanisch

Liferipper
15.02.2018, 08:49
Was mich interessieren würde -> Wie ist denn die Lokalisierung? Angelehnt an das Original oder komplett neu?

Nach dem, was ich mitbekommen habe, haben sie es geschafft, gleich im allerersten Satz des Spiels in der deutschen Version einen Fehler unterzubringen. Das weckt schonmal Hoffnungen auf das Folgende...

Außerdem:
http://fs1.directupload.net/images/180214/rbiti558.jpg

:'(

Eisbaer
15.02.2018, 08:53
Nach dem, was ich mitbekommen habe, haben sie es geschafft, gleich im allerersten Satz des Spiels in der deutschen Version einen Fehler unterzubringen. Das weckt schonmal Hoffnungen auf das Folgende...

Außerdem:
http://fs1.directupload.net/images/180214/rbiti558.jpg

:'(

X\

Da kann man ja heulen. Der gute alte Pogopuschel.

Cutter Slade
15.02.2018, 10:30
Kann man die Karte eigentlich deaktivieren? Bei den Dimensionen der Dungeons und der Oberwelt sowie ortskundigen Kenntnissen - kenne schließlich das Original - find ich die Karte nicht nur unnütz sondern auch störend! :\ Bonuspunkte gibt es zwar für die Anlehnung an die Originalgrafiken aber ich würde das Teil doch lieber gerne ausstellen, gerade in Zeiten, wo man das HUD in vielen Spielen seinen Vorlieben anpassen oder auf das nötigste reduzieren kann.

Cuzco
15.02.2018, 13:23
@Cutter Slade: Kann man deaktivieren. Ins Ringmenü auf das Zahnrad und unter Spieleinstellungen "Minikarte" AUSstellen. Wobei ich persönlich diese Karte super finde - auch wenn es sie im Original nicht gab. Auch tolle Idee, dass sie quasi ein Screenshot der SNES-Version ist. ;) Ich finde die Grafik entgegen meiner Erwartungen sehr schön, da sie auch die Möglichkeit zu Cutscenes bietet und trotzdem noch den Charme und die Magie des Originals einfängt, da man sich nicht zu weit davon entfernt hat. Nur einige Texturen sind Matsch.

Ich habe es jetzt auch mal angespielt und finde es grundsätzlich ziemlich gelungen. Natürlich ist Secret of Mana eins meiner Lieblingsspiele und wie schon gesagt - bei Remakes eines solchen Spiels ist man insgesamt empfindlicher. Ich habe es jetzt aber erst nur angespielt (so ne Stunde), da ich meinen letzten Urlaubstag noch vor die PS4 gefesselt im spätmittelalterlichen Rattay an der Sasau und Umgebung verbringen möchte. Ab morgen bin ich dann arbeitenderweise unterwegs, dann kann ich Secret of Mana aber immer Abends und auf meinen vielen längeren Zugfahrten spielen. Ich habe übrigens die letzten zwei Wochen das Mystik Quest Remake durchgespielt.

Aber nun zum Remake: Grundsätzlich bin sehr positiv gestimmt von dem was ich gesehen habe. Secret of Mana hat ja jetzt keine Wahnsinns Story, aber dennoch war es handlungsreich und die Welt hat einen mit ihrer Atmosphäre in den Bann gezogen. Daher finde ich es gar nicht verkehrt, mehrere und längere Dialoge zu etablieren, um die (etwas blassen) Figuren des Originals mit mehr Persönlichkeit zu füttern. Toll finde ich, dass die Dialoge immer noch nicht ausschweifend, aber lange genug sind, um sich nun mit den Figuren zu identifizieren. Die Dialoge scheinen charmant geraten zu sein, wodurch sich Secret of Mana zu einer der wohl best erzähltesten klassischen "Junge-findet-Schwert-und-ist-Auserwählt"-Fantasy-Stories mausern könnte. Durch seine vielen Wendungen war schon das Original ganz nett.

Der "Mümmler" klingt irgendwie pervers. Hier hat sich der "Pogopuschel" schon eingebürgert. Auch wenn dieser Begriff aus den pubertären Fantasien der damaligen Club-Nintendo-Redaktion entstammt, ist er Kult! Und auch wenn es eine trashige Übersetzung war - aber zumindest den Pogopuschel hätte man behalten sollen. Kann ja sein, dass die Bewohner der Mana-Welt diese Tiere halt auch so nennen. Warum nicht? Ich bin ja gespannt, ob sie die sog. "Horror-Windeln" behalten - kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich werde heute vielleicht noch ein wenig weiterspielen und schauen, ob die Lindenstraße noch im Spiel ist. Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass das "Quelldorf" jetzt den englischen Namen "Potos Village" bzw. einfach "Potos" verpasst bekommt. Liegt vielleicht auch an der englischen Sprachausgabe, da es da auch "Potos" genannt wird. Im Grunde war das "Quelldorf" damals gar nicht so verkehrt zu einer Zeit, als Fantasy-Rollenspiele eher selten erschienen sind, um dem unerfahrenen Spieler damals eine mystische Atmosphäre im Spiel zu implizieren. Heutzutage ist die Kundschaft aber Fantasy-Welten au masse gewohnt. Daher kann das Dorf auch einen "normalen" Namen haben.

Wie schon gesagt, gibt es jetzt neben den längeren (und bisher ziemlich gelungenen Dialogen) auch Sprachausgabe und Cutscenes. Ich finde es auch interessant, dass man wohl jeden noch so kleinen NPC vertont hat. Da steckt definitiv neben der Grafik, den Dialogen und den Cutscenes sehr viel Liebe und Mühe drin. Im Gegensatz zur Musik. Diese war ja am SNES schon sensationell. Man beachte, das äußerst stimmige und unglaublich atmosphärische Field-Theme "Into The Thick Of It". Mir ist es bis heute ein Rätsel, wie sie den Sound so genial hinbekommen haben wie damals. Aufgrund der überraschend hervorragenden Musik des Mystic-Quest-Remakes (Seinen Densetsu Eins) habe ich kein geringeres arrangementtechnisches Meisterwerk als das hier erwartet: (AB MINUTE 4, SEKUNDE 31!!!)
Hier klicken, um das Field-Theme in einer tollen Orchesterfassung zu hören (https://www.youtube.com/watch?v=WVf_R8ppq1E#t=04m31s)

Bekommen haben wir aber diese Gemeinheit (!): (AB MINUTE 5 SEKUNDE 44!!!)
Hier klicken, um das Field-Theme in der Remake-Fassung von 2018 (PC/ PS4/ VITA) zu hören (https://www.youtube.com/watch?v=r9-DcQjYNSA#t=05m44s)

Also habe ich die Musik auf das (!) umgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=l3oxjanw72w&list=PL30CA5500906F0A4B&index=6

Das ist so schade, denn bei Adventures of Mana klingen die einfachen Chiptunes umarrangiert für ein kleines Instrumentalensemble jetzt sensationell und wunderschön. Bei Secret of Mana klingt es aber eher danach, als hätte man irgendwie die MIDIs in Fruity Loops remastered. Aber immerhin lässt sich der historische 25 Jahre alte Retro-Soundtrack auswählen, der auch nach heutigen Standards immer noch richtig geil klingt. (Was man auch nicht von jedem SNES-Spiel behaupten kann, da auch etliche andere SNES-Spiele nur auf die mitgelieferten Wavetables des SPC700 zurückgreifen und ziemlich nach Plastik klingen).

Ansonsten mal schauen, was das Spiel so weiter bringt. Ich finde, dafür dass sie es (bis auf die Musik) wahrscheinlich ziemlich gut hinbekommen haben, für 30 Euro nicht zu teuer (es war sogar ganze 10 Euro günstiger, als ich geglaubt habe und anstelle von 11 GB hat es nun doch nur 1,6 und passt damit auch auf meine 16 GB-VITA-Spiecherkarte). Es ist ein sensationelles Spiel und ich freue mich, in dieser Qualität mit mehr Dialogen noch mal in diese Welt eintauchen zu können. Und wenn Square Enix etwas kann, sind es Remakes/ Remasters. Was vielleicht auch daran liegt, dass ihre alten Spiele einfach so gut sind. Und Secret of Mana kann mit dieser Frischzellenkur bestimmt auch nach heutigen Standards weiter überzeugen. Ich bin guter Dinge. Wie seht Ihr das?

Rusk
15.02.2018, 15:45
Wie lange dauert das Spiel ca. durchschnittlich?

CT
15.02.2018, 17:25
Heute auch direkt mal angespielt. Sehr schade, dass der Charme der Original-Übersetzung durch die neue verloren gegangen ist. Darüber hinaus frage ich mich auch, wieso man 25 Jahre später (!) gewisse Dinge immer noch nicht vernünftig hinbekommen hat: NPCs versperren mitunter den Weg/Eingang/Ausgang, so dass man die Karte neu laden muss; meine Begleiterin bleibt immer noch regelmäßig irgendwo "hängen" (aber vielleicht soll sie auch einfach nur dumm sein? ^^); und dass man nicht jederzeit überall speichern kann, ist ein schlechter Witz.

Bislang muss ich sagen, dass sie sich dieses Remake auch hätten sparen können. Vieles entspricht 1:1 dem Original (ohne dessen Charme), die Vorzüge der aktuellen Konsolen-Generation sowie Weiterentwicklungen in Sachen Gameplay kommen leider überhaupt nicht zum Tragen. Werde es trotzdem weiterspielen, schlecht ist es logischerweise aufgrund der Qualität des "Ausgangsmaterials" nicht.

Kiru
15.02.2018, 20:26
Ja, das scheint SEHR nah am Original zu sein. Das Original war wirklich schon nicht gut, was Gameplay anbelangt. (bzw. ist es absolut scheußlich gealtert) Das Zaubersystem war z.B. ein richtig schlechter Witz. Und es scheint, als haben sie lediglich mehr Komfort fürs Zauber spammen eingebaut. Okay, man kann hier natürlich sagen, dass das eben zu dem Spiel dazu gehört. Das ganze Spiel neu aufzubauen und das Gameplay mal auf neuen Stand zu bringen hätte sicherlich einige Leute genervt. Meiner Meinung nach ist das aber schon irgendwie nötig. Wir haben 2018. Die wollen auch nicht nur 5 Tacken für das Spiel. Sie haben ordentlich Sprachausgabe, Musik remixes gemacht und so weiter. Das gefällt sicher auch nicht jedem. Warum ist also das Gameplay, was wirklich überhaupt nicht gut gealtert ist, nicht auch mal etwas modernisiert worden?

Eigentlich schon schade. Das Spiel sieht ansonsten ja ganz nett aus. Aber mit dem Gameplay werde ich das sicher nicht anpacken. Das war auf dem SNES ja wirklich ne tolle Sache, aber mittlerweile ist das eben echt gar nichts mehr. Schon so einige Jahre lang.

Eisbaer
16.02.2018, 06:32
Also ich mag das Gameplay ja heute genauso wie damals. Finde das Game sogar in jeder Hinsicht recht gut gealtert.
Okay das Zaubersystem würde man heute sicherlich flüssiger machen, gerade im Multiplayer, aber es gehört so sehr zu diesem Spiel dazu, das kann man nicht ersetzen. Mit dieser Handy-Grafik und der Übersetzung(ja, ich sage bewusst nicht neue Übersetzung, denn damals war das ja keine) werde ich aber glaube ich nicht warm für satte 40 Euro.
Vielleicht hol ich es mir mal für die Switch, wenn es noch geportet wird.

Knuckles
16.02.2018, 07:58
Vielleicht hol ich es mir mal für die Switch, wenn es noch geportet wird.

Da sollten sie lieber die Collection in den Westen bringen.

Narcissu
16.02.2018, 11:10
Da sollten sie lieber die Collection in den Westen bringen.

Das wurde ja afaik sogar schon angedeutet. Würde mich freuen, gerade auch wegen Seiken Densetsu 3.

Kynero
16.02.2018, 11:14
Der dritte Teil ist aber auch genial. Schade, dass damals nur Secret of Mana in den Westen kam. Wahrscheinlich wäre dann wohl der Teil der Klassiker schlechthin für das SNES geworden. :D

Ach, ich hole mir die PS4 Version! :A

Knuckles
16.02.2018, 11:25
Das wurde ja afaik sogar schon angedeutet. Würde mich freuen, gerade auch wegen Seiken Densetsu 3.

Weiß ich und wegen Teil 3 würde es mich auch freuen. Wenn es aber noch keine offizielle Ankündigung gibt, ist das alles noch Wunschdenken.

Shieru
16.02.2018, 18:10
Wie lange dauert das Spiel ca. durchschnittlich?

13-15h casual.

Das Remake ist OK, mehr nicht. Ich hab meinen Spaß aber es fühlt sich manchmal nach "2 Schritte vor, 2 zurück" an. Werds wohl Montag durchspielen

Edit: 7/10 wäre mein bisheriger Score. Also gar nicht so schlecht, wie der Satz vielleicht klingt. Es hat nur meine Erwartungn nicht erfüllt - allerdings hatte ich keine besonders hohen Erwartungn an das Remake.

Knuckles
17.02.2018, 16:21
Ich habe nun heute angefangen das Spiel zu spielen und bin bisher ganz zufrieden. Wenn man weiß, worauf man sich hier einlässt, kann man auch nicht enttäuscht werden. Für das was es sein will, ist das Remake von Secret of Mana ganz gut gelungen. Wirklich stören tun mich nur zwei Dinge. Zum einen der bereits erwähnte Punkt, dass die Statusänderungen beim Kauf neuer Rüstungen nicht mehr direkt angezeigt werden und zum anderen das z.T. fehlende visuelle Feedback, ab wann ein Gegner wieder attackiert werden kann. Letzteres war beim Original noch besser ersichtlich. Manche Dinge sind auch etwas schwerer geworden, wie z.B. die Bogenschützen im Haunted Forest. Diese schießen nicht mehr nur noch in eine Richtung, sondern zielen immer direkt auf die eigenen Charaktere und schießen dann fast schon im Dauerfeuer.

Gorewolf
17.02.2018, 22:39
@ loxagon auch aufm SNES hat man nicht gesehen ob ne rüstung besser war im shop :D entweder man hatte wie ich ständig den Spieleberater zur hand oder man musste durch trial and error rausfinden obs besser war (wobei höherer preis = definitiv bessere werte) :D
jaja oldschool RPGs selbst bei ff wars lange unüblich werte der rüstungen im shop fenster anzuzeigen
und wer hat geschrieben das zauber spammen einfacher geworden wäre ? hä ? das ist nun nerviger geworden weil der ......... cursor im ringmenue sich die position nicht mehr merkt -.-
was ich sehr schön finde sind die neuen Intermissions wenn man schlafen geht so erfährt man mehr über die charaktere und ja der neue ost ist nicht wirklich überzeugend aber ich werde ihn dennoch komplett anlassen beim ersten playthrough

Kiru
17.02.2018, 22:51
Man kann doch Shortcuts nutzen. Da kann man zwar nur 2(?) Spells setzen und muss irgendwie auch den Char steuern(?), das ist aber zum spammen allerdings trotzdem bequemer. Nicht, dass das eine Verbesserung wäre. Spellcheese ist imo nichts positives.

Seldio
18.02.2018, 00:57
Bin aktuell schon letzten Dungeon und habe Spass mit dem Grinden der Waffenorbs.

Bis zum Baumtempel habe ich das Ding in der 1.00 Ver gespielt und was soll ich sagen: Seehr viele Bugs pflasterten den Weg.

- Die Leiste für Erfahrungspunkte zum nächsten Level war total verbuggt, zeigte komplett falsche Werte an mit XP Summen, die höher waren als meine Total XP

- Speer Orbs mit Lanze vertauscht

- Die Shortcut Funktion für Zauber existierte erst gar nicht im Ringmenü

- Random Game Crashes, mit 1.01 aber auch weiterhin vorhanden

- Popoi od. Prim waren gerne mal komplett invisible - Spiel musste neugestartet werden.

- BGM Crash - nur noch Soundeffekte.

Und noch andere kleine Dinge. 😂 Ich frage mich was das QA Team getrieben hat bei der Arbeit.

Shieru
20.02.2018, 21:10
Ich habs durch - mit Platin-Trophäe, versteht sich :D 27einhalb Stunden. Wie bereits angemerkt dauert ein Casual-Durchgang höchstens 10-13 Stunden. 30 Abstürze habe ich gezählt.

Die deutsche Version wurde aus dem englischen übersetzt, und die Übersetzerin hat es sich auch nicht nehmen lassen, einige "lustige" Gags aus der alten SNES-Version wieder mit einzubauen - oder war hier etwa Mathias Wissnet schuld? Der hat nämlich auch mit übersetzt, und Namen von Gegnern und Charakteren sind aus dem Japanischen übersetzt. IIRC hat er doch hier im Forum sogar einen Account, vielleicht liest er ja mit und leistet etwas Aufklärung.

Edit: Endgültig Wertung: 67/100 Punkten.

Winyett Grayanus
20.02.2018, 21:16
Ich habs durch - mit Platin-Trophäe, versteht sich :D 27einhalb Stunden. Wie bereits angemerkt dauert ein Casual-Durchgang höchstens 10-13 Stunden. 30 Abstürze habe ich gezählt.
Heilige Kacke, das macht nicht gerade Lust auf das Spiel. Funktioniert das Speichern so wie in der ursprünglichen Version?

Die deutsche Version wurde aus dem englischen übersetzt
Nur das ist wohl noch unattraktiver als die Abstürze.

Shieru
20.02.2018, 21:31
Heilige Kacke, das macht nicht gerade Lust auf das Spiel. Funktioniert das Speichern so wie in der ursprünglichen Version?

Ja, aber es gibt auch einen Auto-Save, der nach jedem Raumwechsel greift - sonst wäre das Spiel auch unspielbar. Du verlierst also maximal 1 Minute Progress, ärgerlich und lästig ist es trotzdem.

Nur das ist wohl noch unattraktiver als die Abstürze.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die englische Fassung relativ true to text ist, es gibt also nur wenig "Muh Localization"-Gedöns. Das spiegelt sich auch in der deutschen Fassung wieder.

BTW, es gibt im Spiel eine Art "Feature": Wenn du den Namen eines Charakters eingeben sollst, so wird dir immer zuerst der Original-Name vorgeschlagen. Wenn du den Original-Namen NICHT verwendest, so wird dieser auch in der Sprachausgabe stumm geschaltet und durch ein hässliches Quietsch-Kratzen ausgetauscht (Pseudo-Sprache, wie man sie z.B. in alten SNES-Spielen hatte). (z.B. sagt die Figur stammt "Randi, nimm das Schwert" nur "*Quietschkratz*, nimm das Schwert!")

Achtung - die Charakternamen gibt es AUSSCHLIESSLICH in der japanischen Fassung. Wer das Spiel auf Englisch spielt hat nur das Kratzen, da für die Sprachausgabe dort die Namen der Charaktere NICHT aufgenommen wurden.

Kiru
20.02.2018, 21:57
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die englische Fassung relativ true to text ist, es gibt also nur wenig "Muh Localization"-Gedöns.

Interessant. Ich habe bei einem Stream, den ich dazu geschaut habe, jetzt nicht groß darauf geachtet, aber die 2-3 Übernachtungsszenen, die ich aktiv verfolgt habe, waren schon ziemlich in die "muh localization" Richtung. Kann natürlich nur dummer Zufall gewesen sein, aber das ging schon teils in eine Richtung, wo ich Probleme damit habe das noch Übersetzung zu nennen. Sprich wirklich sehr frei. Für mich wär somit die englische Fassung sicherlich nichts, aber nuja, war eben wirklich ne sehr kleine Stichprobe. Wenn die Sprachausgabe aber nicht einmal die Namen spricht, wenn man die englische nimmt, hätte sich das aber eh erledigt.

edit: Btw, die Vertonung, zumindest in Japanisch, ist wirklich ziemlich gelungen. Die Szenen bei der Übernachtung ebenso. Umso mehr finde ich das nun schade, dass das Gameplay eben noch auf Snes Qualität ist. Naja, und die Crashes.

Shieru
20.02.2018, 22:20
Interessant. Ich habe bei einem Stream, den ich dazu geschaut habe, jetzt nicht groß darauf geachtet, aber die 2-3 Übernachtungsszenen, die ich aktiv verfolgt habe, waren schon ziemlich in die "muh localization" Richtung. Kann natürlich nur dummer Zufall gewesen sein, aber das ging schon teils in eine Richtung, wo ich Probleme damit habe das noch Übersetzung zu nennen. Sprich wirklich sehr frei.

Kannst du das vielleicht noch ein bisschen ausführen? Inwiefern fandest du es sehr frei?

Kiru
20.02.2018, 23:19
Grob gesehen der "selbe" Inhalt, aber komplett anders geschrieben. Ohne guten Grund. Das ist für mich immer ein schlechtes Zeichen. Ein genaues Beispiel habe ich nicht, da ich jetzt nicht wirklich hinterher war die Übersetzung zu kritisieren und es auch nicht selbst gespielt habe. Sprich ich denke eben wirklich, dass es vermutlich nur ne komische Stelle war oder was weiß ich. Für ne genaue Aussage müsste ich das Spiel spielen, was wohl eher nicht passiert. Zumindest nicht vorläufig. Da haben aber bestimmt schon genug andere Leute drauf geschaut. Hoffe ich.

Shieru
21.02.2018, 19:43
Ich hab jetzt zumindest mal meinen Spielebericht zum Secret of Mana-Remake fertiggestellt. War gar nicht so leicht, das wichtige auf die ~1500 Worte runterzukondensieren.

Knuckles
23.02.2018, 23:13
Früher habe ich es gehasst mit Flammie zu fliegen, denn ich habe mich NIE auf der Weltkarte ausgekannt. Dieses Mal haben sie das aber verbessert, denn es werden die Namen der Orte über die man fliegt angezeigt. Ein großer Pluspunkt. Dafür hatte ich nach über 10 Stunden Spielzeit das erste Mal einen Absturz. :B

CT
24.02.2018, 10:25
Ja, aber es gibt auch einen Auto-Save, der nach jedem Raumwechsel greift - sonst wäre das Spiel auch unspielbar. Du verlierst also maximal 1 Minute Progress, ärgerlich und lästig ist es trotzdem.
Muss man den irgendwo aktivieren? Ich habe jetzt schon mehrfach 30+ Minuten Spielfortschritt verloren. :(

Shieru
24.02.2018, 10:38
Muss man den irgendwo aktivieren? Ich habe jetzt schon mehrfach 30+ Minuten Spielfortschritt verloren. :(

Ich finde das eigentlich relativ offensichtlich aber du bist nicht der Einzige der nicht weiß wo sich der Autosave befindet. Wenn du das Spiel lädst hast du 3 Spielstände zur Auswahl. Der dritte ist in einer anderen Farbe gehalten und ist das Autosave. Den musst du laden und nicht dein eigentliches Save File

Gorewolf
24.02.2018, 15:07
hah ich hatte grade den wunderbaren fall das ich alle mitglieder auf 0HP hatte und mein autosave das unbedingt übernehmen musste jedesmal wenn ich also den save lade (mein vorheriger ist knapp 1 1/2 stunden alt) stirbt mir meine truppe :( (naja werd ich dann wohl den alten save laden müssen dennoch mist)

Shieru
24.02.2018, 16:09
Wie hast du denn das geschafft?😂🤣

Gorewolf
24.02.2018, 17:32
naja alle charaktere tot aber wegen nem bug durch ein vorzeitig geworfenen honig war Popoi untot (aka sie lief mit 0 hp rum) und ich konnte nix mehr machen die ringmenues waren unavailable und versehentlich bin ich durch ne tür in der manafestung gegangen xD naja da hatte dann der autosave zugeschlagen

Knuckles
26.02.2018, 16:47
Meine Fresse... Inzwischen ist das Spiel bei mir schon so oft abgekackt. Unglaublich. :D Der Auto Save hat mir da doch öfter schon den Arsch gerettet. Bin derzeit im Pure Land und fluche über die dortigen Gegner, denn trotz Level 61 machen die einen durch das Dauerfeuer regelrecht platt (besonders die Griffin Hands sind da fies). Leider muss ich noch etwas Zeit mit den Gegnern verbringen, denn ich muss die dortigen Items farmen. Welch Ironie, dass ich den Griffin Helm nach nicht mal eine Minute hatte.

Shieru
26.02.2018, 17:23
Meine Fresse... Inzwischen ist das Spiel bei mir schon so oft abgekackt. Unglaublich. :D Der Auto Save hat mir da doch öfter schon den Arsch gerettet. Bin derzeit im Pure Land und fluche über die dortigen Gegner, denn trotz Level 61 machen die einen durch das Dauerfeuer regelrecht platt (besonders die Griffin Hands sind da fies). Leider muss ich noch etwas Zeit mit den Gegnern verbringen, denn ich muss die dortigen Items farmen. Welch Ironie, dass ich den Griffin Helm nach nicht mal eine Minute hatte.

FLieg zurück zum Mana Palace, geh einmal um das Gebäude IM Uhrzeigersinn rum. Dort steht Raffi, der neues Gear hat. Dank mir später.

Knuckles
26.02.2018, 18:15
Flieg zurück zum Mana Palace, geh einmal um das Gebäude IM Uhrzeigersinn rum. Dort steht Raffi, der neues Gear hat. Dank mir später.

Den Kram habe ich doch schon. ;) Interessanterweise wird auch nur Popoi immer platt gemacht. Wobei ES inzwischen auch den Angriffen ziemlich gut ausweicht. Inzwischen laufe ich aber durch das Pure Land durch, da ich alle "missable" Items bekommen habe (den Imp's Ring gab es nach den fünften Geist, während ich den Dragon Coil tatsächlich ca. 30 Minuten farmen musste). Die Drop Rate bei diesem Teil ist echt sonderbar. Das kann in der Mana-Festung noch ein Spaß werden, wenn ich mir noch die fehlenden Orbs und Items farmen darf.

Loxagon
26.02.2018, 22:10
Ich bin ja gespannt, ob du eher Antwort von der Post hast, oder ich alles zusammengefarmt habe.

Die Droprate ist jedenfalls SEHR unterirdisch. Ich hab schon locker 15 Stunden nur mit farmen verbracht zZzzzZzzzz ...
Einmal und NIE wieder alles in diesem Remake farmen. Außer für Platin ist das eh absolut unwichtig.

Shieru
26.02.2018, 22:19
Den Kram habe ich doch schon. ;) Interessanterweise wird auch nur Popoi immer platt gemacht. Wobei ES inzwischen auch den Angriffen ziemlich gut ausweicht.

Du verwechselst da was; Elfen haben sehr wohl ein Geschlecht, Popoi hat schließlich einen Opa. Du darfst es dir sogar selber aussuchen.

Ich bin ja gespannt, ob du eher Antwort von der Post hast, oder ich alles zusammengefarmt habe.

Die Droprate ist jedenfalls SEHR unterirdisch. Ich hab schon locker 15 Stunden nur mit farmen verbracht zZzzzZzzzz ...
Einmal und NIE wieder alles in diesem Remake farmen. Außer für Platin ist das eh absolut unwichtig.

Du weißt, dass du "Analyse" (Jinn-Magie von Prim) auf Schatztruhen sprechen kannst, um alle Fallen zu entfernen?

Loxagon
26.02.2018, 22:30
Ja, aber das ändert ja auch nicht viel. ATM brauche ich zB noch einen Klauenorb, aber was droppt der Gegner? Tonnen von den Ringen, die er kann.

Wenn müsste es dadurch auch Items geben, die man eben noch NICHT hat. Zumal es eh zu wenig Truhen gibt. Und tadaa (ich zocks ja nebenbei) WIEDER ein Elementarring. Könnte damit inzwischen die ganze Manawelt ausstatten ... seufz...

Shieru
26.02.2018, 22:35
Ja, aber das ändert ja auch nicht viel. ATM brauche ich zB noch einen Klauenorb, aber was droppt der Gegner? Tonnen von den Ringen, die er kann.

Wenn müsste es dadurch auch Items geben, die man eben noch NICHT hat. Zumal es eh zu wenig Truhen gibt. Und tadaa (ich zocks ja nebenbei) WIEDER ein Elementarring. Könnte damit inzwischen die ganze Manawelt ausstatten ... seufz...

Glaub mir, ich kenne deinen Schmerz.

Loxagon
26.02.2018, 22:45
Das schlimmste ist ja: erst kam Ewigkeiten NICHTS vom Wolfsteufel und nun alle Nase lang der dumme Ring. Zudem ist die "Remake-Musik" in er Manafestung ziemlicher Mist. An sich ist die Musik im Remake gelungen, aber diese? Absolut nicht!

Knuckles
27.02.2018, 21:26
Inzwischen bin ich auf in der Mana-Festung am farmen der Orbs (und der fehlenden Gegenstände). Das ist echt so verdammt nervig, vor allem da ich gerade nur versuche den letzten Speer-Orb zu bekommen. Wie gut, dass der Gegner aber inzwischen 4x den Amulet Ring gedroppt hat (1x hätte mir eigentlich gereicht). Das kann noch ein Spaß werden. Und zum Glück hat das Remake den Auto Save, denn so oft wie das Ding grundlos abstürzt... Das geht echt auf keine Kuhhaut.

Knuckles
28.02.2018, 18:24
Und ich habe alle Items und Orbs. Jetzt nur noch den Kram schmieden und dann das Spiel durchspielen. :)

Winyett Grayanus
03.03.2018, 21:43
Weiß jemand, wie man die Schnelltasten für Zauber und Gegenstände belegt?

Knuckles
03.03.2018, 21:49
Weiß jemand, wie man die Schnelltasten für Zauber und Gegenstände belegt?

Geh z.B. in das Zaubermenü und markier den Zauber den du haben willst. Dann 1x L1 oder R1 drücken. Und schon erledigt.

Shieru
04.03.2018, 10:54
Wer wissen möchte, wie sich das Spiel so im Multiplayer macht, kann sich jetzt auch meinen Spielbericht zu Secret of Mana (PS4) im 3-Spieler-Modus durchlesen.

Knuckles
04.03.2018, 11:53
Wer wissen möchte, wie sich das Spiel so im Multiplayer macht, kann sich jetzt auch meinen Spielbericht zu Secret of Mana (PS4) im 3-Spieler-Modus durchlesen.

Interessant, dass das Problem mit den hängen bleibenden Charakteren nur im MP besteht (beim SNES war das ja immer vorhanden, egal ob im SP oder MP). Naja, ich werde das Spiel zwar noch auf 100% bringen (alle Zauber aufstufen, alle Waffen auf Level 8 bringen und noch den besten Helm für Popoi holen), aber danach wird es so bald wohl nicht mehr gespielt (vor allem, da ich das SNES-Original erst vor wenigen Monaten zusammen mit einem Freund durchgespielt habe).

Winyett Grayanus
06.03.2018, 09:32
Geh z.B. in das Zaubermenü und markier den Zauber den du haben willst. Dann 1x L1 oder R1 drücken. Und schon erledigt.

Danke.
Blöderweise taucht bei mir dann weder irgendetwas auf, noch funktioniert es. Sieht ganz so aus, als hätte ich irgendeinen der zig Bugs erwischt.:\

one-cool
07.03.2018, 11:59
ey bunny, dich gibts ja immer noch :)

Zum Thema: Mit nem Freund versucht zu starten, nach ner Stunde haben wir uns beide gedacht, dass das Spiel gar nicht geht. Schreckliches Remake.
Und die Grafik ist einfach nur noch schrecklich. Lieber das Original nochmal auspacken. Oder Secret of Evermore mit nem MP Patch spielen :(

Kiru
08.03.2018, 09:13
Danke.
Blöderweise taucht bei mir dann weder irgendetwas auf, noch funktioniert es. Sieht ganz so aus, als hätte ich irgendeinen der zig Bugs erwischt.:\

Das einzige was ich gehört habe ist, dass wohl ein Patch (offiziell) dieses Feature eingebaut haben soll? Selbst hab ichs nicht gespielt, daher kann ich mehr nicht dazu sagen. Vielleicht mal etwas herumgooglen.

Cuzco
09.03.2018, 11:40
Meine umfassende Stellungnahme über mein Spielerlebnis beim Secret of Mana Remake ist jetzt online:
Review (https://www.multimediaxis.de/threads/144811-Cuzco-makejrpggreatagain-Challenge-2018-%282-13%29?p=3364649&viewfull=1#post3364649)

Im Grunde bin ich ziemlich ernüchtert. Fragt sich, ob sie sich bei dem Remake einen Gefallen getan haben.

Narcissu
09.03.2018, 13:12
War nach dem lieblosen Remake des ersten Seiken Densetsu aber leider irgendwie auch abzusehen. ^^

Knuckles
10.03.2018, 19:40
Hab mir das Spiel heute nochmal nach dem Patch ca. eine Stunde angeschaut. Ein Pluspunkt ist die Anzeige des Charakters, in welchem Ringmenü man sich befindet. Die anderen genannten Fehler sind mir nie passiert, jedoch stürzt das Spiel nach wie vor plötzlich ab. Verdammt nervig, aber dank des Auto Saves weniger ein Problem. Ich frag mich echt, was Square Enix da getrieben hat.