Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rippen
tach
kann mir einer von euch erklähren wie ich spiele rippen kann?
damit meine ich aber richtige spiele, wie "diablo2, stronghold, etc".
da brauch ich doch n bestimmtes tool für oder?
schon mal §thx iim voraus
mfg
desred
Hast du den Ripping-Thread von Unfixable. nicht gelesen?
Wie auch immer:
Eigentlich kein Tool aber:
Als 1. einen Emulator
(ZSNES = S-Nes Emulator; EPSX oda so = PSX Emu ...)
Dann spielst du das Spiel und an einer Stelle wo du rippen willst drückst du auf "Druck" bzw. "Print" und fügst das in IDraw oder einem anderem Paint-Programm ein.
Das war's eigentlich schon
WHG,
E-Light
YamiModi
02.09.2003, 19:52
Also hat er sich meinen Ratschlag zu Herzen genommen...
Naja wenn du das mit dem rippen nicht hin bekommst dann kannst du ja mal jemand anderen Fragen ...
Mich bitte nicht ich kann das auch nicht ...
Wie gesagt ich hab dir ja schon einen genannt der so etwas kann...
Aber die meisten aus der Comm koennen das
Dann spielst du das Spiel und an einer Stelle wo du rippen willst drückst du auf "Druck" bzw. "Print" und fügst das in IDraw oder einem anderem Paint-Programm ein.Pfff, für Sprite ripping reicht das vielleicht aber der Begrif Ripping umfasst mehr als nur Grafiken zu entfernen.
Konsolen Titel zu rippen ist dank der Emulatoren kein Problem mehr. PC Titel sind da meist etwas wiederspennstiger wenn es darum geht sie um ihre Sounds und Grafiken zu erleichtern.
Shooter machen es uns noch relativ einfach. Dazu muss man aber wissen das die meisten Mediadatein wie Grafiken und Sounds in einer Datei bzw. Archiven versteckt werden. Diese sind in der Shooter Branche relativ häufig die PAK oder PAK3 Dateien. Dieses Format ist das gängiste das es das Format der QUAKE Engine ist, welche von den meisten Shootern heutzutage benutzt wird. HALF-LIFE, MEDAL OF HONOR + JEDI KNIGHT II z.B. benutzen das PAK verfahren. Diese PAKs lassen sich nun durch bestimmte Tools relativ leicht auschlachten.
Die PAKs sind aufgebaut wie ZIP Files und man muss sich nur raussuchen was man braucht und es extrahieren.
Das schwierige an der Sache ist, herauszufinden wo und wie die Programmierer ihre Daten vor dem Zugriff anderer schützen oder verstecken.
STRONGHOLD z.B. verwendet als SOUNDS ganz normale WAV Datein aber wo die ihre Grafiken verstecken weiss ich nicht.
Um Grafiken zu rippen würde ich übrigens ein Tool empfehlen das bei gedrückter PRINT Taste mehrere Screenshots macht und nicht die Zwischenablage immer wieder überschreibt, so kannst du relativ leicht ganze Animationen rippen ohne irgendwelche FRAMES zu verlieren oder die Zwischenablage zu leeren. Ohne ein solches Tool ist das rippen von Animationen aus PC Titeln fast unmöglich.
Ich hab schon einiges gerippt und stehe bei Fragen sowohl zum rippen an sich als auch zu den Tools die ich erwähnt habe zur deiner Verfügung, Desred.
YoshiGreen
02.09.2003, 21:06
Original geschrieben von E-Light
Hast du den Ripping-Thread von Unfixable. nicht gelesen?
Wie auch immer:
Eigentlich kein Tool aber:
Als 1. einen Emulator
(ZSNES = S-Nes Emulator; EPSX oda so = PSX Emu ...)
Dann spielst du das Spiel und an einer Stelle wo du rippen willst drückst du auf "Druck" bzw. "Print" und fügst das in IDraw oder einem anderem Paint-Programm ein.
Das war's eigentlich schon
WHG,
E-Light
ähh.. ich glaube er meinte keine Rom-s sondern "richtige" Spiele wie D2 und Strongolh ( hat er ja auch geschrieben).
@top: Versuchs mit der Screenshot methode.
Ansonsten: Einige Spiele/Programme, lagern einige Grafiken in Bild_Datein aller Formate. Durchsuch einfach mal das Installationsverzeichnis (z.B. C:\Diablo2\.....) findet man manchmal richtige Schätze :D
Edit: Wie mein Vorredner schon sagte ;)
Kannst du mir mal ne PN für das Tool schicken?
sone PN mit nem link wär auch nich schlecht für mich! :rolleyes:
mfg
desred
Sicher könnt ihr eine PN mit 'nem Link haben. Da gibt es aber nur ein kleines Problem ... zu beiden Tools habe ich keine Links mehr. Sie im Netz zu finden ist mittlerweile auch recht schwer.
ABER NICHT VERZAGEN, ZIGGY FRAGEN!! (und wehe mich nennt jetzt einer Ziggy :D )
Ich kann euch natürlich die beiden Tools auf eine E-Mail Adresse mailen. Die von Desred habe ich ja schon und ich werde die zwei Tools im laufe des Tages versenden (gegen 20:00 spätestens). Also Yoshi, wenn du die Tools auch haben willst, schick mir eine PN mit deiner Mail-Addi.