Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage / Denkfrage - Irgendwie ist da der Wurm drin
Gogeta-X
27.06.2017, 19:50
Hallo Zusammen, irgendwie ist bei mir und meiner Frau der Wurm drin und unsere Diskussion geht schon seit knapp 2 Stunden.
Hier ist folgendes Szenario:
Meine Frau schuldet mir wegen Geschenken 50€. Diese 50€ hat Sie mir Bar bezahlt.
Als ich am WE dann einkaufen gehen wollte, fragte Sie mich, ob ich nicht Lotto spielen könnte (für Sie). Kostenpunkt 63€. Da ich das nicht mit EC zahlen wollte, habe ich sie gefragt ob ich die 50€ die Sie mir gezahlt hat verwenden soll und wir verrechnen das dann danach. Sie sagte es ist okay.
Ich schlappe also in den Lotto laden und zahle mit den 50€ die Sie mir geschuldet hat + 13€ aus meiner eigenen Tasche. Damit verliere ich also meine 50€, die Sie mir geschuldet hat + 13€ aus eigener Tasche.
Nun sagt Sie, Sie schuldet mir nur 63€, ich sehe das anders und habe Ihr gesagt, dass Sie die 63€ für Lotto + die 50€ für die Geschenke mir schuldet, also 113€.
Wie gesagt, irgendwie ist der Wurm drin und ich bin gerade auch etwas zornig...
Ist das Thema ernst gemeint oder übersehe ich hier was?:D
Wenn deine Frau dir die Geschenke bereits in bar bezahlt hat, dann müssen nur noch die Lotto Ausgaben verrechnet werden, also 63 Euro.
Liferipper
27.06.2017, 20:03
Frau schuldet dir 50€ -> Zahlt sie dir. Schulden: 0 €
Du zahlst Lotto für sie -> Schulden = 0€ + 63 € = 63 €.
Ende.
Schnorro
27.06.2017, 20:03
Wenn ich deinen Text mal zusammenfassen darf:
Schulden Frau: 50 €
Frau zahlt in Bar Schulden ab: 50 €
Neuer Schuldenstand Frau: 0 €
Du spielst Lotto für Frau: 63 €
Neuer Schuldenstand: 63 €
Somit schuldet Frau nur 63 €, weil sie bereits die Geschenkschulden getilgt hat. Du hast also nur 63 € für sie ausgelegt.
Gogeta-X
27.06.2017, 21:03
Nicht vergessen, dass ich Lotto mit den 50€ zahle, die Sie mir geschuldet hat. Also schuldet Sie mir doch wieder 50€ plus Lotto. :/
Und somit würdest du doppelt kassieren.
Du hast dir die Antwort selber gegeben.
50 Euro die Sie dir geschuldet hat und nicht mehr schuldet.
Wie kann man bitte für 63€ Lotto spielen?
Nicht vergessen, dass ich Lotto mit den 50€ zahle, die Sie mir geschuldet hat. Also schuldet Sie mir doch wieder 50€ plus Lotto. :/
Lass sie die 50 Euro zurückzahlen. Dann kaufst Du davon wieder was, sodass sie Dir WIEDER 50 Euro schuldet. Repeat. Unendlich Geld! /o/
Liferipper
27.06.2017, 21:16
http://fs5.directupload.net/images/170627/jv2ostia.jpg
@dasDull
In der Hoffnung das sich solche Themen-Fragen nicht mehr stellen?^^
Gogeta-X
27.06.2017, 21:19
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ich keine 63€ hatte um Lotto zu spielen (btw. 4 Wochen 4 Kästchen ;)), ich deshalb die 50€ nutze die Sie mir gab.
Ich bin doch nicht blöd (na gut ich habe hier nen Thread aufgemacht, also bin ich das schon irgendwie): hätte ich die 50€ die Sie mir schuldet erhalten NACHDEM ich Lotto gespielt hatte, würde Sie mir 113€ Schulden. So habe ich doch 50€ verloren! >_<
hätte ich die 50€ die Sie mir schuldet erhalten NACHDEM ich Lotto gespielt hatte, würde Sie mir 113€ Schulden.
Hast Du ja aber nicht.
Sie schuldet Dir 50 Euro, sie gibt Dir 50 Euro. Schulden sind getilgt.
Du spielst Lotto für 63 Euro, sie schuldet Dir 63 Euro. Wenn sie Dir die 63 Euro wiedergibt, sind die Schulden wieder ausgeglichen.
Welchen Geldschein Du jetzt wofür ausgegeben hast, ist vollkommen irrelevant. Ich glaube, daran hängst Du Dich gerade ein bisschen auf.
Liferipper
27.06.2017, 21:24
Mach es doch einfach so: Wenn sie im Lotto gewinnt, gibt sie dir 113 Euro, und wenn nicht, nur 63.
Mal angenommen, du hattest ganz zu Anfang 100 Euro im Geldbeutel.
Davon gibt du 50 für Geschenke aus.
Dann hast du noch 50 Euro.
Dann gibt dir deine Frau 50 Euro.
Dann hast du wieder 100 Euro.
Dann gibt du 63 Euro für Lotto aus.
Damit hast du noch 37 Euro.
Wieviel muss dir deine Frau jetzt geben, damit du wieder auf die ursprünglichen 100 Euro kommst?
Aber falls alles nichts hilft: https://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/scheidungsanwalt
Icetongue
27.06.2017, 21:26
Das heisst, wenn ich dir einen Euro leihe, gibst du mir jedesmal einen neuen Euro wenn ich zum Bäcker gehe?
Wonderwanda
27.06.2017, 21:26
http://www.gurkensushi.com/Gedings/GIF/whaaaaaaaaat.gif
Angenommen, du hättest genügend Geld für ein Lottoticket dabei gehabt und hättest es ihr ausgelegt, dann hättest du sowohl einmal 50 € als auch 63 € gezahlt und sie wäre tatsächlich bei 113 € Schulden bei dir. Sie hat aber ihre ursprünglichen Schulden bezahlt und dir 50 € gegeben, also schuldet sie dir nur das Geld für das Lotto-Ticket. Du wirst doch bestimmt erkennen, dass es zwischen beiden Fällen einen Unterschied gibt. Kann ja nicht sein, dass sie dir 113 € schuldet vollkommen unabhängig davon, ob sie dir 50 € gibt oder nicht
Oder noch besser: Wenn sie dir nur die 50 € gegeben hätte, anstatt das Lottoticket zu wollen, würde sie dir dann immernoch 50 € schulden?
Dass du das nicht raffst ist ne ziemliche Glanzleistung. Entweder, du trollst hier richtig hart oder du bist wirklich schwer von Begriff.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ich keine 63€ hatte um Lotto zu spielen (btw. 4 Wochen 4 Kästchen ;)), ich deshalb die 50€ nutze die Sie mir gab.
Ich bin doch nicht blöd (na gut ich habe hier nen Thread aufgemacht, also bin ich das schon irgendwie): hätte ich die 50€ die Sie mir schuldet erhalten NACHDEM ich Lotto gespielt hatte, würde Sie mir 113€ Schulden. So habe ich doch 50€ verloren! >_<
Nein, es wären immer noch 63 Euro, egal ob du 50 Euro vorher oder nachher bekommst, denn bekommen hast du die ja bereits.
Aber falls alles nichts hilft: https://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/scheidungsanwalt
Made My Day.^^
Mach es doch einfach so: Wenn sie im Lotto gewinnt, gibt sie dir 113 Euro, und wenn nicht, nur 63.
Mal angenommen, du hattest ganz zu Anfang 100 Euro im Geldbeutel.
Davon gibt du 50 für Geschenke aus.
Dann hast du noch 50 Euro.
Dann gibt dir deine Frau 50 Euro.
Dann hast du wieder 100 Euro.
Dann gibt du 63 Euro für Lotto aus.
Damit hast du noch 37 Euro.
Wieviel muss dir deine Frau jetzt geben, damit du wieder auf die ursprünglichen 100 Euro kommst?
http://i.imgur.com/8gFRKSd.gif
Icetongue
27.06.2017, 21:37
Also eigentlich schuldet deine Frau ja mir 50€.
Gogeta-X
27.06.2017, 21:40
Hey Byder, ruhig Blut.
Ich stehe einfach auf dem Schlauch und wollte fragen was Sache ist.
Da musst du niemanden so angehen...
Naja whatever, war wohl die dümmste Idee von mir hier was zu posten. XD
Kannst ja in Zukunft auch einfach mal über die hilfreichen Antworten, nach denen du verlangst und die man dir gibt, nachdenken.
Liferipper
27.06.2017, 21:44
War der eigentliche Sinn des Threads herauszufinden, wie lange es dauert, bis jemandem auffällt, dass deine Frau für ihre Geschenke anscheinend selbst zahlen muss?
Auf jeden Fall ein heisser Kandidat für den Thread des Jahres.
Ich wette zwei Maiskolben und drei Mochi mit Nutellafüllung, dass der Thread außer Konkurrenz sein wird!
@Topic:
Srsly, 113€ ist die Gesamtsumme, ja. Da du aber davon 50€ schon bekommen hast, sind es 63€. (Oder wie ich es machen würde: 50€ plus ein Essen beim Asiaten um die Ecke. Sogar mit Nachtisch, wenn der Laden preiswert ist!)
Hast du das denn schon auf gutefrage.net gepostet?
Haudrauf
28.06.2017, 19:19
Du musst uns hart trollen. Anders kann ich mir den Thread hier nicht erklären.
Daen vom Clan
29.06.2017, 07:14
Von Ehemann zu Ehemann: Nutzt ein gemeinsames Konto, wie es für Eheleute üblich ist. Dann hast du solche Probleme nicht. :p
Vielleicht hat er nur den Zinssatz vergessen zu erwähnen. Unglaubliche 50€ für nur 2,99% Zinsen pro Stunde!
Am einfachsten erklärt man es sich so (vermeidet Denkprobleme):
1. Die 50 Euro an Schulden werden beglichen.
2. Du spielst Lotto und nimmst die 50 Euro von deinem (da es ja nach Begleichung der Schulden dir gehört) Geld und legst eigene 13 dazu.
3. Du musst noch 63 (50 von deinem + weitere 13 von deinem) bekommen.
Dass du später 113 bekommen hättest spielt hier keine Rolle. Da du hier ja auch 113 bekommen hast. Zuerst 50. Und dann nochmal 63. (Später halt 113 auf einmal.)
Alternativ könntest du es so sehen:
1. Schulden zu 50 werden beglichen.
2. Du spielst Lotto und die 50 sollen für Lotto genommen werden, nicht für Schulden.
3. Die 50 sind also offen (Schulden, nich Lotto) und vom Lotto noch 13 (da die vorigen 50 dafür verbraucht wurden.)
-> Da kommt aber auch nur 50 + 13 raus.
Ich hoffe das hat alle möglichen Denkfehler (nochmal ... bzw. zusammenfassend für vorige Beiträge, falls dort schon alles abgedeckt war) gefunden und widerlegt.
Hauptsache ist, dass du die Frau nicht abschießt, nur weil sie dir 113 € schuldet.
KingPaddy
01.07.2017, 10:33
Hauptsache ist, dass du die Frau nicht abschießt, nur weil sie dir 113 € schuldet.
nice troll :D ich hoffe so rechnest du nicht auch bei deiner Versicherung.
Knuckles
01.07.2017, 10:35
Viel wichtiger ist, dass du mir 113 € schuldest.
Willst du sie gleich begleichen?
War der eigentliche Sinn des Threads herauszufinden, wie lange es dauert, bis jemandem auffällt, dass deine Frau für ihre Geschenke anscheinend selbst zahlen muss?
Es ist nicht mehr üblich das man als Paar/Eheleute nur noch ein Konto bzw eine Kasse hat...
Mich haben sie auf Arbeit alle blöd angeschaut als ich erzählt habe, dass Rick und ich nur noch ein gemeinsames Konto haben.
T.U.F.K.A.S.
31.07.2017, 11:58
Mathematik, Mathematik, überall diese Mathematik. Du schuldest dir im Endeffekt selbst 63€, weil du 63€ für nen Streifen Klopapier, a.k.a. einen Lottoschein rausgeballert hast.
Icetongue
31.07.2017, 18:55
Warum ist diese Umfrage nicht öffentlich? Ich möchte wissen wer für 113 gestimmt hat.
Was geht ab Leute? :hehe:
Schnorro
01.08.2017, 16:16
Schulden machen, diese aber so kompliziert verpacken, dass ich am Ende nur noch 37% der gemachten Schulden zurückbezahlen muss. Easy Game!
AntonRpg
01.08.2017, 17:52
Machen manche Menschen sogar noch effektiver :D
Und nennen sie dann "Sondervermögen" :hehe: