PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum RTP

Caro
24.08.2016, 11:35
Soll das RTP von den Entwicklern immer mitgegeben werden (bzw. das Spiel RTP-unabhängig sein) oder stört es euch nicht, wenn ihr zum Spielen zusätzliche Software runterladen müsst?

Rusk
20.03.2017, 22:14
Ob ein Entwickler das RTP integriert oder nicht, ist seine Entscheidung. Und es ist die Entscheidung des Spielers, wenn er ein Spiel nicht spielt, weil er zusätzliche Dateien installieren muss. Beides muss man respektieren!
Das Wort Respekt steckt schon in deinem Satz drin und davon kann ich bei Mr. Prinz' Post nichts sehen. Er ist ein Makerer, kennt sich also mit der Materie dementsprechend aus. Für ihn wär es ein leichtes gewesen, das richtige RTP zu finden und zu installieren. Und wenn er das nicht will, dann schreibt man das auf eine normale Art und nicht in einem arroganten Ton. Außerdem sagt die Fehlermeldung ganz klar aus, was das Problem ist. Heutzutage wird für jeden Pieks am Körper Dr. Google benutzt, da ist es nicht schwer eben diese besagte Meldung zu googlen. Und als Member des Ateliers hier hätte man sogar die richtige Anlaufstelle, um mal kurz in Wogentrutz Richtung zu schielen. Mich regt nur diese narzisstische Selbstverständlichkeit mancher hier auf, man hat quasi keinen Respekt mehr vor dem Entwickler. Da arbeitet man Jahre lang an einem Spiel und der Spieler löscht das Spiel von der Platte, weil er zu faul oder weiß der Himmel warum ist, es richtig zu installieren.

Mr.Prinz
21.03.2017, 04:51
Hallo Rusk.

Das Wort Respekt steckt schon in deinem Satz drin und davon kann ich bei Mr. Prinz' Post nichts sehen.
Es war nicht meine Intention respektlos zu klingen. Aber allein dieser unseriöse Filehoster für ein Spiel, das man den Leuten anbieten möchte, hat mich negativ gestimmt.
Ich sage nur sachlich wie ist es und, dass ich es nicht okay finde.

Aber was ist eigentlich mit deinem Respekt, mein Lieber?

So viel Bullshit in einem Beitrag zu lesen, kommt eines Gehirn-Rape's gleich...

Sind die Leute heutzutage echt zu blöd für nen Werbeblocker, der die Fake-Download-Buttons blockiert?

Und so richtig hast du den Bock mit deiner zweiten Aussage abgeschossen.

Das ist einfach zum Fremdschämen.

So viel Bullshit in einem Beitrag zu lesen, kommt eines Gehirn-Rape's gleich...
-> "Hilfe, ich musste einen Beitrag von jemanden lesen, der eine andere Meinung hat als ich! Mein Gehirn wurde geraped!" - lass ich mal so stehen.

Sind die Leute heutzutage echt zu blöd für nen Werbeblocker, der die Fake-Download-Buttons blockiert?
Tatsächlich habe ich den sagenumwobenen Adblocker Plus installiert. Trotzdem erscheinen 3 Downloadbuttons. Damit wäre dein Argument vom Tisch.

Für ihn wär es ein leichtes gewesen, das richtige RTP zu finden und zu installieren.
Das ist es tatsächlich. Aber das RTP von allen möglichen Makerversionen möchte ich nicht installieren. Ist ne persönliche Einstellung, muss nicht jeder verstehen.
Aber es ist doch immer besser die Spiele auch für die Leute "außerhalb" der Maker Szene zu anzupassen, bzw. ohne RTP laufbar zu machen. Damit erweitert man seinen Spielerkreis.
Jemand der sich nicht auskennt und mit der Meldung "RTP2000 is not installed" nichts anfangen kann, wird das Spiel auch wieder löschen. Und so schwer ein Spiel ohne RTP laufbar zu machen ist es nicht. Das dauert nur wenige Minuten.
Also:
"Es wäre ein leichtes gewesen, das Spiel ohne RTP spielbar zu machen".

Okay, fassen wir nochmal zusammen: Ich finde es nicht in Ordnung einen Filehoster zu nehmen, bei dem mehrere Downloadbuttons erscheinen.
Natürlich ist es kein Problem unten links im Browser auf die URL zu schauen, wohin der jeweilige Downloadbutton führt. Aber wie viele machen das schon? Es gibt so viele Leute, die einfach irgendwo raufklicken,
denken sie würden das Spiel runterladen (und ja, bei den anderen Downloadbuttons wird ein Download gestartet, der den gleichen Namen hat wie das Spiel), bekommen dann aber Schadsoftware auf den Rechner.
Ich finde das einfach nicht okay.
Und das Spiel ohne RTP laufbar zu machen dauert nur wenige Minuten.

Ach ja, was hattest du nochmal dazu zu sagen?

Das ist einfach zum Fremdschämen.

Na gut.

erzengel_222
21.03.2017, 09:21
leute man muss doch nicht wegen dem hoster in jedem spieletread das thema neu durchkauen oder?
also momentan ist das anscheinend bei vielen leuten thema irgendwie ... sollte man eventuell einen tread dazu aufmachen?
oder gegebenenfalls auf einen sicheren filehoster hinweißen. eventuell cherryshare? (oder wie das ding heißt)

und wegen dem rtp:

ich weiß nicht mehr warum, aber ich wollte auch mal eine zeitlang das rtp nicht auf meinem pc haben.
eventuell hatte das rtp rumgezickt damals oder ka ...
am ende hatte ich das dann doch wieder irgendwann installiert gehabt, weil ich eben gewisse games zocken wollte.
finde es aber an sich auch kein problem, wenn man einfach alle benötigten rtp dateien gleich ins spiel mitpackt ...
wir leben ja in einem zeitalter wo es noch kaum holzmodems gibt :) !

Wogentrutz
21.03.2017, 11:42
Ich weiß nun trotzdem nicht warum ich diese Drittsoftware brauche und warum der entwickler sie nicht einfach mitliefert. ich weiss nicht wo ich sie herunterladen soll und wenn ich mir ein Spiel kaufe, werden ja alle Dateien von der CD, die benötigt werden, auch mit installiert. Sie sind also schon auf der CD drauf. Hier im Downloadpaket sind die Dateien die man braucht nicht drauf und auch der Brief für den König (oder wie es heißt?) sah gut aus und war aber unspielbar weil kein rtp dabei war. Ich habe es dann nicht gespielt. Ich besitze auch keinen rpgmaker und hatte noch nie einen. und möchte ihn mir auch nicht holen nur damit die Spiele spielbar sind. da bleibe ich lieber bei den guten alten Klassikern, die ohne rpgmaker spielbar sind. naja, das nur zur klarstellung weil man mich sofort als faul bezeichnet hat. mfg

VallDrgnRy
21.03.2017, 13:35
@Wogentrutz
Also ich würde es nicht als Drittsoftware beschreiben. Das ganze kommt von denselben Machern, die auch den Maker geschaffen haben.
Sinn und Zweck davon ist es, dass man, anstatt sich das grundlegende Universal-Pack sich bei jedem Spiel neu zu ziehen, dieses Extern nochmal anbietet, dass man es so gesehen nur einmal ziehen muss, und sich so unter anderem Speicherplatz spart, oder die Download Zeit verringert oder ähnliches. Klar kann man das Spiel mit RTP anbieten, aber das RTP hat auch seine Größe. Sache ist nur halt, dass mit der Zeit immer weniger Spiele tatsächlich die Ressourcen davon benutzen. Du brauchst auch keinen Extras Rpg-Maker um en RTP zu besitzen oder zu downloaden, wäre ja bescheuert, wenn nur Leute mit Maker ihre Spiele untereinander spielen könnten. Solche Klassiker wie VD oder UiD hätten dann nie den Erfolg gehabt, denn sie jetzt haben. In die Makercommunity wäre auch viel Kleiner.

Wie dem auch sei. Könntest' dir das RTP auch wie einen Treiber vorstellen, oder dll Dateien. Sind auch bescheuert zu finden, und genau so nerfig zu installieren. Du glaubst mir sicherlich nicht, wie viele Spiele von großen Entwicklern ich nicht spielen konnte, nur weil mal eben eine plöde .dll File fehlte. Oder wie oft sich Lan-partys bis tief in die Nacht verschoben haben, nur weil etwas nicht kompatibel war und gezogen werden musste. Das ist der Fluch der (Pc-)Spielindustrie, denen nur Neueinsteiger und Glückspilze entgehen.

Hier noch eine Schaubild (zählt allgemein, nit nur für VX Ace):
https://i58.servimg.com/u/f58/18/78/58/21/unbena10.png
Was so das allgemeine angeht;

Aber es ist doch immer besser die Spiele auch für die Leute "außerhalb" der Maker Szene zu anzupassen, bzw. ohne RTP laufbar zu machen. Damit erweitert man seinen Spielerkreis.
Jemand der sich nicht auskennt und mit der Meldung "RTP2000 is not installed" nichts anfangen kann, wird das Spiel auch wieder löschen. Und so schwer ein Spiel ohne RTP laufbar zu machen ist es nicht. Das dauert nur wenige Minuten.
Also:
"Es wäre ein leichtes gewesen, das Spiel ohne RTP spielbar zu machen".

Wäre ich da aber trotzdem derselben Meinung zu. Gibt so nebenher auch als Spielentwickler genug Methoden das Spiel ohne RTP anzubieten.
Ist alles nur eine Frage des googlens xd

Cya~

Kelven
21.03.2017, 13:49
Soll das RTP von den Entwicklern immer mitgegeben werden (bzw. das Spiel RTP-unabhängig sein) oder stört es euch nicht, wenn ihr zum Spielen zusätzliche Software runterladen müsst?

Rusk
21.03.2017, 13:54
Aber was ist eigentlich mit deinem Respekt, mein Lieber?
Oh ich hab genug davon und am Liebsten würde ich dir davon etwas abgeben. Nur wird eine Person, die mit einer solchen Einstellung wie du gesegnet worden ist, nie meinen Respekt verdienen. Hättest du deinen Beitrag in einem anderen Ton und nicht so egoistisch verfasst, dann hätte ich nicht so allergisch reagiert. Zwar sehe ich es trotzdem nicht ein, dass man das RTP nicht installieren kann, aber die Diskussionskultur wäre eine ganz andere.

> "Hilfe, ich musste einen Beitrag von jemanden lesen, der eine andere Meinung hat als ich! Mein Gehirn wurde geraped!" - lass ich mal so stehen.
Es geht darum wie du diese Meinung kundgetan hast und dass du mit deine Aussagen falsch lagst. File-Upload ist kein unseriöser Hoster und dass das RTP von Haus aus bei einem Spiel mitgeliefert wird, ist heutzutage auch kein Minimum. Ihr Spieler seht es nur so, die ihre Einstellung sofort auf die gesamte Community projizieren müssen.

Tatsächlich habe ich den sagenumwobenen Adblocker Plus installiert. Trotzdem erscheinen 3 Downloadbuttons. Damit wäre dein Argument vom Tisch.
Diese Adblocker Plus war früher vielleicht das Nonplusultra, heute aber nicht. Da gibt es bessere Alternativen, ich rate dir auf uBlock Origin umzusteigen.

Das ist es tatsächlich. Aber das RTP von allen möglichen Makerversionen möchte ich nicht installieren. Ist ne persönliche Einstellung, muss nicht jeder verstehen.
Ach, und warum kann es trotzdem nicht so sein? Würde ich verschiedene Makerspiele spielen, ich würde mir von jedem das RTP saugen und installieren, dann hab ich eine Ruhe von den ganzen Fehlmeldungen und bin gerüstet für die Zukunft. Nicht jeder Makerer bekommt es hin, sein Spiel RTP-frei zu machen. Du siehst ja wozu es führt. Du hast im Grunde das Spiel deinstalliert trotz deines Wissens wie du das Problem in ein paar Minuten gelöst hättest. Aber gut, als gutes Beispiel das ich bin, lasse ich das Ganze jetzt so im Raum stehen. Ändern kann ich dich sowieso nicht, aber hoffentlich nimmst du dir etwas aus unserer Unterhaltung mit.

naja, das nur zur klarstellung weil man mich sofort als faul bezeichnet hat. mfg
Was du auch bist. Du sagst es ja selbst, das Spiel sah gut aus und hat dich interessiert. Warum sollte es nun daran scheitern eine einfache Fehlermeldung, die man auf den ersten Blick nicht versteht, in Google oder hier im Atelier einzutippen? Nach 5min hättest du des Rätsels Lösung gefunden und das RTP installiert.

EDIT: Sry Kelven dein Post war beim Schreiben noch nicht da (btw hätte es sowieso den Kontext zerrissen, hätte ich im anderen Thread gepostet). ;)

MajinSonic
21.03.2017, 14:01
Ich benutze keinen rm2k(3) oder XP oder VXAce Maker mehr und finde es, gerade in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß (auch für Communityfremde Spieler) noch extra was herunterladen zu müssen.
Ressourcen die das Spiel braucht haben mMn im Projekt vorhanden zu sein um Fehler zu vermeiden und eben das zusätzliche Herunterladen.

Caro
21.03.2017, 14:08
Ich war so frei, die Schlammschlacht aus dem Vorstellungsthread hierher zu verschieben. Das macht jetzt zwar die Reihenfolge etwas kaputt, aber das fixe ich gleich ^^

Ansonsten würde ich euch (ganz besonders Rusk und Mr. Prinz) darum bitten, das "totzitieren-und-sich-darüber-aufregen" und die persönlichen Angriffe zu unterlassen, bitte danke.

Mr.Prinz
21.03.2017, 14:17
Ehrlich gesagt stört es mich persönlich, dass man immer noch Spiele anbietet, die nur mit RTP spielbar sind.
Ich bin schon seit 2004 im RPG-Atelier angemeldet und arbeite noch länger mit dem RPG Maker.
Damals hatte ich selbst noch ein 56k-Modem und so ein Maker-Spiel runterzuladen dauerte seine Zeit. Da kam das RTP gerade recht, sodass man keine großen Datenmengen runterladen muss.

Aber mittlerweile sind 13 Jahre vergangen und im Netzausbau hat sich so einiges getan. Fast jeder hat eine DSL- bzw. Breitbandverbindung zu Hause und Festplattenspeicher ist auch kein Thema mehr.
So ein paar MB mehr pro Spiel fallen heutzutage nicht mehr ins Gewicht. Weder bei der Bandbreite, noch vom Festplattenspeicher.

Spiele, die mit dem RPG Maker gemacht worden sind, werden auch von Leuten "außerhalb" der Szene gespielt. Womöglich Leute, die das Wort "RPG Maker" noch nie gehört haben.
Jetzt stelle sich einer vor man erschafft ein tolles Spiel und möchte es den Leuten im Internet anbieten. Dabei will man ja die größtmögliche Reichweite erreichen bzw. auch Leute außerhalb dieser RPG Maker-Szene erreichen.
Die Menschengruppe, die aus so einer Szene kommt, hat kein Problem damit. Man muss aber auch bedenken, dass die deutsche Makerszene (leider) immer kleiner wird. Dementsprechend sollte man es jeder Person anbieten können
und nicht nur den paar vereinzelten Maker-Kenner.

Aber wenn ein unerfahrener Nutzer nun das Spiel runterlädt, er es starten möchte und dann die Meldung "RTP2000 not installed" auf dem Bildschirm ausgegeben bekommen - was sagt ihm das?
Nicht jeder hat die Lust dazu das entsprechende Problem zu googlen, weil vielleicht einem das Spiel im ungespielten Zustand nicht sehr viel wert ist. Dann wird das Spiel im schlimmsten Fall wieder gelöscht und es wird was anderes
gespielt. So lässt man sich potentielle Spieler "durch die Lappen gehen".

Und warum kann es kein Standard-Voraussetzung sein? So ein Spiel so zu konfigurieren, damit es ohne RTP läuft, dauert nur wenige Minute. Man muss ja nicht mal ALLE Ressourcen importieren, sondern nur die, die man wirklich braucht.

Ich selbst mache meine Spiele schon seit vielen Jahren ohne RTP. Und vor einigen Tagen hatte ich mich entschieden meine Spiele nicht mehr in WinRar-Archiven anzubieten, sondern diese einfach nur noch normal in einem ZIP-Ordner zu
packen, weil ich immer wieder von Spielern Nachrichten auf YouTube bekomme, weil sie nicht wissen was WinRar ist.
Ich finde man muss den Leuten bzw. diesen Spielern diesen Luxus heutzutage einfach bieten um es ihnen zu erleichtern. Nicht jeder kennt sich gut am PC aus. Aber das ist okay.

RPG Maker Spiele müssen einfach für jeden zugänglich und einfach erreichbar bzw. spielbar sein. Deswegen sollte alles erdenkliche für den Spieler getan werden, um ihm den Start des Spiels angenehm zu machen.

Gruß
Mr.Prinz

-----------------------------------------------

Nicht jeder Makerer bekommt es hin, sein Spiel RTP-frei zu machen.
Versteh ich nicht. Wieso sollte es nicht jeder Makerer hinbekommen? Sollte man es nicht wissen, kann man doch Dr. Google fragen. ;)

Du hast im Grunde das Spiel deinstalliert trotz deines Wissens wie du das Problem in ein paar Minuten gelöst hättest.
Aber als Spieler ist es nicht meine Aufgabe dieses Problem zu lösen. Auch wenn es jetzt unabsichtlich arrogant klingt, aber es ist so.
Das RTPFlag habe ich trotzdem mal auf 1 gesetzt gehabt und versucht zu starten. Das Ergebnis war ein komplett weißer Bildschirm und das wars.

Kelven
21.03.2017, 14:35
Ich bin der Meinung, dass Makerspiele RTP-unabhängig sein sollten. Damit tut der Entwickler den Spielern und letztendlich auch sich selbst einen Gefallen, und der Aufwand dafür ist vergleichsweise gering.

Ave
21.03.2017, 14:43
Ich bin der Meinung, dass Makerspiele RTP-unabhängig sein sollten. Damit tut der Entwickler den Spielern und letztendlich auch sich selbst einen Gefallen, und der Aufwand dafür ist vergleichsweise gering.

Dem stimme ich zu. Heutzutage sollte das durchaus Gang und Gebe sein. Allerdings stört es mich persönlich jetzt auch nicht das RTP schnell zu installieren. Das dauert bei mir erfahrungsgemäß ein paar Sekunden.

Achja ich finde den Threadtitel eine Spur weit irreführend - ich dachte hier geht es um den RTP-Grafikstil. :hehe:

Sabaku
21.03.2017, 14:45
Finde das RTP eiiiigentlich eine gute Sache. Bei kommerziellen Spielen musste ich schon dümmere Dinge runterladen (krude Gamelauncher wie Uplay oder Windoow Live zm beispiel :P), was es aber derbe unattraktiv macht ist vielmehr, dass es zigtausende Varianten davon gibt (auch unter den jeweiligen Makern) und das macht es wirklich nervig, weil es mehr Glück als verstand ist, ob man nun das RICHTIGE RTP erwischt hat. Also bitte wenigstens das richtige RTP irgendwo verlinken, oder das Spiel gleich unabhängig machen. (und benutzt zum Uploaden bitte einfach CherryShare oder die Dropbox, da gibt es nur den EINEN Button X) )

Ave
21.03.2017, 14:58
und benutzt zum Uploaden bitte einfachCherryShare oder die Dropbox, da gibt es nur den EINEN Button X)

Bei CherryShare ist das Problem, dass da nur maximal 40 MB möglich sind. Ist auch mein liebster Hoster für Bilder, etc. aber kann schon verstehen, dass der unter den Makern nicht so beliebt ist, wenn die meisten Spiele heutzutage durchaus mehr MB besitzen.

Man könnte ja mal versuchen mit Cherry zu reden, ob er da das Limit erhöhen möchte. :o

Kelven
21.03.2017, 15:00
Achja ich finde den Threadtitel eine Spur weit irreführend - ich dachte hier geht es um den RTP-Grafikstil.
Ich wollte erst "10 Gründe, warum die Makercommunity untergeht" schreiben!

Caro
21.03.2017, 15:10
Mal eine blöde Frage: Ich meine, die meisten Leute haben ja schon geäußert, dass der Zwischenschritt des RTP-Runterladens ziemlich nervig ist und man das als Entwickler leicht umgehen kann. Wäre es vielleicht eine Idee, mal eine kleine Anleitung zu basteln, damit auch kleine Entwickler wissen, wie man sein Spiel unabhängig vom RTP macht? Denn ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie das geht, und dann könnte man im Zweifel einfach auf diese Anleitung verweisen.

Ave
21.03.2017, 15:11
Mal eine blöde Frage: Ich meine, die meisten Leute haben ja schon geäußert, dass der Zwischenschritt des RTP-Runterladens ziemlich nervig ist und man das als Entwickler leicht umgehen kann. Wäre es vielleicht eine Idee, mal eine kleine Anleitung zu basteln, damit auch kleine Entwickler wissen, wie man sein Spiel unabhängig vom RTP macht? Denn ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie das geht, und dann könnte man im Zweifel einfach auf diese Anleitung verweisen.

Und das ganze im Idealfall auch auf die RPG-Atelier Seite einbinden. Beim Uploadformular oder so.

Lord of Riva
21.03.2017, 15:59
was gibt es dazu zu sagen?

nicht jeder spieler ist entwickler oder überhaupt fähig oder aufgrund von kenntnissen willig so etwas wie das RTP runter zu laden.

Auch ein Filehoster mit mehreren Download buttons halte ich für unserios, genau wie das erwarten das jemand einen Adblocker nutzt. (mal davon ab das es sogar sehr viele stimmen dagegen gibt sind die benutzer von solcher software noch weit in der minderheit)

Nur weil leute zocken heißt das nicht das sie mit PCs oder dem Internet umgehen können.

*shrug*

BDraw
21.03.2017, 16:04
Mal krass ausgedrückt: Der Ersteller des Spiels will was vom Spieler, nicht umgekehrt (sofern kein wirklich großes Interesse auf Spielerseite bereits im Vorfeld vorhanden ist). Wenn ich also von einem Spiel ohnehin noch nicht überzeugt bin und dann erstmal ne Fehlermeldung bekomme beim Starten ist das Thema für mich durch. Von MEINER Seite aus wäre es da primär Faulheit - ich weiß ja, was das RTP ist - ich habe es aber schon bei anderen erlebt, dass bei denen sämtliche Alarmglocken angingen, als es hieß, sie müssten noch zusätzlich was installieren. Und selbst wenn sie es dann doch versucht haben sind sie bei der falschen RTP-Variante gelandet, weil der der 0815-Spieler nicht unbedingt weiß, wonach exakt er suchen muss.

Von Respekt dabei zu reden finde ich reichlich überzogen, egal in welche Richtung, es geht da mehr um Konsumentenfreundlichkeit. Zumal die Gegenfrage wäre: Was hindert denn den Ersteller daran, das RTP einfach mitzupacken (außer Unkenntnis vllt.)? Die paar MB sind heutzutage doch kein Beinbruch mehr.

Was die DL-Buttons angeht... joah, ne. Schlimm finde ich es nicht, aber man sollte sich im Klaren sein, dass man auch viele Leute damit vergrault oder sich sehr u.U. schnell schlechte Kritiken einfängt, wenn da jemand reingefallen ist. Ist jetzt die Frage ob man das Risiko eingehen will oder sich die 5 Minuten nimmt, einen anderen Hoster zu nehmen, wo man vorher vermutlich schon Monate bis Jahre in sein Spiel investiert hat.

Kelven
21.03.2017, 16:11
Weil es angesprochen wurde:

2K und 2K3 RTP-unabhängig machen (vielleicht klappt das nur bei den nicht ganz so legalen Versionen, ganz sicher bin ich mir nicht):

1. Alle benutzten Dateien importieren.
2. In der Datei "RPG_RT.ini" (Spielordner) den Text "FullPackageFlag=0" in "FullPackageFlag=1" umändern oder den Text ans Ende hinzufügen, falls er fehlt.
3. Die Datei "harmony.dll" in den Spielordner kopieren. Die Datei befindet sich im Ordner, in dem der RPG Maker ist.

XP RTP-unabhängig machen:

1. Alle benutzen Dateien importieren.
2. Unter dem Menüpunkt Game -> Select RTP das RTP ausschalten.
3. Eine Kopie der DLL des Makers in den Spielordner packen. Bei der offiziellen Version heißt sie "RGSS102E.dll". Ich meine, dass die DLL bei Installation im Systemverzeichnis von Windows abgelegt wird.

Sabaku
21.03.2017, 16:13
Das is halt das Problem und der Unterschied zu diesem Forum zu Steam und Co: Hier sind halt wirklich noch viele Anfänger und Hobby-Entwickler unterwegs, die häufig nicht das Wissen mitbringen, wie man mit dieser Uraltengine noch das möglichst bequemste Erlebnis zu stande bringt. Hier posten auch überwiegend Leute, die Mitten IN der Entwicklung sind und jeder der sich hier eine Demo zieht, ist ein Potentieller Betatester (auch wenn häufig nicht Betatest draufsteht, aber grob gesehen ist das ja jeder, der 5 Dina4-Seiten Verbesserungen schreibt). Dass da das RTP nicht dabei ist oder benötigt wird und Kram ist da Teil der seltsamen Bastelkultur.

Ich würde das einfach nicht so eng sehen. Es ist garantiert nervig, aber um meine 5 Cent dazu zu geben: Wer sich in einer Community bewegt bei denen selbst die neueren Spiele noch aus illegalen, legalen, gepatchten und gehackten Engines, Skripten und Ressourcen zusammen gehäkelt sind, der muss sich per se nicht wundern, dass da irgendwas nicht stimmt. Manche Spiele laufen ja nichtmal eindeutig auf einem Betriebssystem, sondern bei Hans super und bei Hänschen gar nicht. It's part of the fun...I guess?

@Kelven : Pinne er dies in einen Thread dran, der sich mit Tutorien und Vorstellungen beschäftigt. Das wäre graziös, danke!

Kelven
21.03.2017, 16:29
Sobald bestätigt wird, dass ich nichts vergessen hab und die anderen Maker ergänzt wurden.

Rusk
21.03.2017, 16:41
Von Respekt dabei zu reden finde ich reichlich überzogen, egal in welche Richtung, es geht da mehr um Konsumentenfreundlichkeit. Zumal die Gegenfrage wäre: Was hindert denn den Ersteller daran, das RTP einfach mitzupacken (außer Unkenntnis vllt.)? Die paar MB sind heutzutage doch kein Beinbruch mehr.
Tja und angenommen der Entwickler weiß wirklich nicht wie das funktioniert oder gar, dass es überhaupt die Möglichkeit dazu gibt, gibt das den Konsumenten das Recht, ohne sich vielleicht schnell schlau zu machen, das Spiel zu verteufeln? Also ich wäre richtig angepisst als Entwickler, wenn mir ein solcher Spieler über den Weg laufen würde. Weil eben diese Spieler sofort ein schlechtes Spiel assozieren, ähnlich wie in den Amazon Reviews wo die Leute keine Ahnung von Steam haben und 1-Stern-Bewertung raushauen. Natürlich ist es am leichtesten, den Spieler alles in den Arsch zu schieben, dann spart man sich dessen Dummheit mit der man sich später etwaig herumschlagen muss. Aber es als die Pflicht des Entwicklers anzusehen, das RTP mitzuliefern ... really?

Was die DL-Buttons angeht... joah, ne. Schlimm finde ich es nicht, aber man sollte sich im Klaren sein, dass man auch viele Leute damit vergrault oder sich sehr u.U. schnell schlechte Kritiken einfängt, wenn da jemand reingefallen ist. Ist jetzt die Frage ob man das Risiko eingehen will oder sich die 5 Minuten nimmt, einen anderen Hoster zu nehmen, wo man vorher vermutlich schon Monate bis Jahre in sein Spiel investiert hat.

Ich finds tragisch, wie schnell mit scharfer Munition auf die Entwickler geschossen wird, das sind auch nicht die Allwissendsten. Früher gab es diese massive Werbung von file-upload.net nicht, dementsprechend hatte auch der Ersteller von die Grafin und die Spinne keine Ahnung davon. Heute steigen eh viele auf Clouds um oder nutzen den eigenen Webspace von ihrem Homepage-Anbieter.

Ave
21.03.2017, 17:31
Weil es angesprochen wurde:

2K und 2K3 RTP-unabhängig machen (vielleicht klappt das nur bei den nicht ganz so legalen Versionen, ganz sicher bin ich mir nicht):

1. Alle benutzten Dateien importieren.
2. In der Datei "RPG_RT.ini" (Spielordner) den Text "FullPackageFlag=0" in "FullPackageFlag=1" umändern oder den Text ans Ende hinzufügen, falls er fehlt.
3. Die Datei "harmony.dll" in den Spielordner kopieren. Die Datei befindet sich im Ordner, in dem der RPG Maker ist.

XP RTP-unabhängig machen:

1. Alle benutzen Dateien importieren.
2. Unter dem Menüpunkt Game -> Select RTP das RTP ausschalten.
3. Eine Kopie der DLL des Makers in den Spielordner packen. Bei der offiziellen Version heißt sie "RGSS102E.dll". Ich meine, dass die DLL bei Installation im Systemverzeichnis von Windows abgelegt wird.

Fände ich recht cool, wenn es einen Startup Guide gäbe mit einem konkreten Beispiel zu jedem Thema. Z.B.

Wie gestalte ich meine Vorstellung interessant für die User (mit konkretem Bildbeispiel - Do's and Dont's)
Wie gestalte ich mein Spiel kosumentenfreundlich (Stichwort RTP inkludieren - wie macht man das)
Wie gestalte ich Neuigkeiten und Ähnliches für mein Projekt oder wie benutze ich das Uploadformular des RPG-Ateliers etc.)
Wie können Leute mein Spiel finden? Querverweis zur Community Spieldatenbank und zum Stichwortsystem des Forums

Das klingt für uns alle erstmal sehr trivial, aber ich könnte mir vorstellen, dass Neulinge hierdurch definitiv profitieren könnten.

Liferipper
21.03.2017, 19:02
Tja und angenommen der Entwickler weiß wirklich nicht wie das funktioniert oder gar, dass es überhaupt die Möglichkeit dazu gibt, gibt das den Konsumenten das Recht, ohne sich vielleicht schnell schlau zu machen, das Spiel zu verteufeln?

Ja. Es sei denn, der Entwicker bezieht explizit die Position, dass es ihn nicht interessiert, ob andere Personen das Spiel spielen und was diese davon halten - in dem Fall könnte ihm dann aber auch das schlechte Review egal sein.

BDraw
21.03.2017, 19:02
Tja und angenommen der Entwickler weiß wirklich nicht wie das funktioniert oder gar, dass es überhaupt die Möglichkeit dazu gibt, gibt das den Konsumenten das Recht, ohne sich vielleicht schnell schlau zu machen, das Spiel zu verteufeln? Also ich wäre richtig angepisst als Entwickler, wenn mir ein solcher Spieler über den Weg laufen würde. Weil eben diese Spieler sofort ein schlechtes Spiel assozieren, ähnlich wie in den Amazon Reviews wo die Leute keine Ahnung von Steam haben und 1-Stern-Bewertung raushauen. Natürlich ist es am leichtesten, den Spieler alles in den Arsch zu schieben, dann spart man sich dessen Dummheit mit der man sich später etwaig herumschlagen muss. Aber es als die Pflicht des Entwicklers anzusehen, das RTP mitzuliefern ... really?
Dann bist du halt angepisst als Entwickler, und? Es war abzusehen und du hast auch kein Anrecht auf Spieler. Du kannst mit der selben, kruden Logik auch die RPG_RT.exe weglassen oder bei allen Spielen aufhören, die nötigen DLLs beizufügen, weil wozu auch? Steht doch alles im Internet, kann man sich suchen. Ist halt extrem benutzerunfreundlich und führt wohl auf Dauer dazu, dass keiner auch nur Bock auf die Installation hat. Schade um die ganze Arbeit, die da den Bach runter geht.

Der Entwickler ist offenbar PC-Affin genug sich ein völlig fremdes Programm, teils sogar ne komplette Scriptsprache anzueignen und hat Ausdauer genug, um damit ein ganzes Spiel zu erstellen. Ich finde es nicht so ganz nachvollziehbar, dass man dann an dem Punkt aufhört, anstatt noch die Fünf Minuten zu investieren zu schauen, wie man das RTP da jetzt noch unterbekommt.

Ich finds tragisch, wie schnell mit scharfer Munition auf die Entwickler geschossen wird, das sind auch nicht die Allwissendsten. Früher gab es diese massive Werbung von file-upload.net nicht, dementsprechend hatte auch der Ersteller von die Grafin und die Spinne keine Ahnung davon. Heute steigen eh viele auf Clouds um oder nutzen den eigenen Webspace von ihrem Homepage-Anbieter.
Was heißt scharfe Munition? Um Gottes Willen, was sagst du denn, wenn jemand wirklich was gegen einen Entwickler sagt?

So funktioniert das nunmal. Du willst dein Spiel an den Mann bringen, dann sieh zu, dass du dem Nutzer auch etwas entgegenkommst und ihm das Ding schmackhaft machst (und ihn nicht abschreckst). Oder spielst du aus reiner Nächstenliebe? Wenn ein Spiel dir schon Fehlermeldungen entgegenwirft noch ehe es losgeht ist das ein ziemlich desaströses Zeichen. Du und ich wissen, dass das RTP da kein großes Ding ist, wer anders vermutlich nicht. Und ich würde es, wie gesagt, dann trotzdem nicht spielen, einfach weil ich das RTP für nichts brauche und keine Lust habe, mir das jetzt auf OSX wieder einzurichten, wenn es sich so einfach vermeiden ließe. Das fällt für mich nicht unter "dem Spieler alles in den Arsch schieben" (Um Himmels willen, wie kann ich erwarten dass dein Spiel spielbar ist ohne erst noch wieder was anderes suchen zu müssen?), sondern um Wertschätzung des Spielers.
Vor ein paar Jahren wäre ich da auch verständnisvoller gewesen, da das 2k-RTP viel verbreiteter war. Heute ist es das nicht mehr.

Ich mache ja niemandem einen Vorwurf, soll jeder machen wie er denkt. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass der Spieler da schon drüber hinwegsehen wird. Ich finde es nicht verwerflich wenn man sagt "Ich mache das aber so und so, weil ich das sinnvoller finde/weil der Spieler das auch selbst kann/whatever", aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich's über'n Klee loben sollte, wenn Megaupload schon 5x durch die großen Medien ging und Gott und die Welt Dropbox und GoogleDrive hat, womit man die ganzen Filehoster eigtl. gar nicht mehr bräuchte. Nochmal: Wir reden hier von Leuten, die enorme Ausdauer und Lernwillen gezeigt haben. "Die wussten nicht wie" finde ich da wirklich zu kurz gesprungen, du kannst denen ruhig etwas mehr zutrauen.

Und wie gesagt, kann man ja so machen - man soll sich dann aber bitte nicht beklagen, wenn dann aufgeht, dass man bestimmte Spielergruppen damit ausschließt oder die dann darüber Probleme bekommen und schlechte Reviews verfassen. Bei dir lese ich etwa heraus, dass du es als Methode nehmen würdest, unliebsame Spielerschaft vorab herauszufiltern - wunderbar, aber dann beschwer dich nicht, wenn Leute das Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen und das entsprechend kundtun.

(Nebenbei: Zielgruppenpräferenzen sind das eine, aber dermaßen herablassend gegenüber Leuten zu sein, die u.U. genügend Interesse haben, dein Spiel immerhin zu laden, finde ich schon ein starkes Stück. Käme die Attitüde so bei einer hypothetischen Vorstellung von dir durch oder bei deinen Reaktionen in deinem hypothetischen Thread würde ich den Tab schließen und gut ist, da bräuchtest du nicht das RTP um mich rauszufiltern.)

IndependentArt
21.03.2017, 20:29
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich verwende zufällig den gleichen Filehoster wie betreffendes Projekt. DAs Problem des begrenzten Volumens von Cherryshare wurde schon angesprochen. Man darf mir allerdings gerne einen anderen Hoster empfehlen. ^_^

Zum RTP: Schließe mich den meisten an. Das sollte man als Entwickler schon versuchen zu gewährleisten.

sorata08
21.03.2017, 20:55
Ich würde ja als Filehoster einach Dropbox empfehlen (wenn man keinen eigenen Webspace zur Hand hat). Hat auch in der Gratis-Variante genug Speicherplatz für die meisten Makergames. ;)

MfG Sorata

WeTa
21.03.2017, 21:30
Das RTP herauszustrippen kann Sinn machen, wenn man das Spiel Leuten anbietet, die öfter mit dem RPG Maker erstellte Spiele spielen.
Betonung auf "kann". Es ist keineswegs sofort ersichtlich, welches RTP ich für ein gegebenes Spiel brauche und wo ich es herbekomme, auch als jemand, der sowohl so ziemlich jede RPG Maker Iteration besitzt und schon dutzende damit erstellte Spiele gespielt hat.
Außenstehende werden euer Spiel herunterladen, es wird nicht funktionieren, sie werden es löschen. Einer von zehn googelt vielleicht noch nach "RTP", findet vielleicht sogar eins (aber vom falschen Maker/inkompatible Version) und löscht euer Spiel danach erst.

http://i.imgur.com/fuDbvrg.png

So würde man das machen, damit das funktioniert.

Ich finde es weiterhin beeindruckend, wie man jahrelang an einem Spieleprojekt arbeiten kann um dann am Ende sicherzugehen, dass das Resultat von möglichst wenig Leuten gespielt wird.

Yenzear
21.03.2017, 22:12
Wie von Tako bereits erwähnt, hängt das vom Spieler selbst ab, was nun besser ist. Wer viele Makergames spielt kann das RTP seperat herunterladen. Andere laden es eben mit dem Spiel zusammen herunter.
Allerdings hat in der heutigen Zeit ja nun (fast) jeder Haushalt relativ schnelles Internet. Das RTP im Spiel zu haben, macht jetzt downloadtechnisch vlt eine Minute aus, wenn überhaupt.
Um Eventualitäten vorzubeugen kann der Entwickler natürlich mehrere DL-Links zur Verfügung stellen. Inklusive den des RTPs. Auf der anderen Seite kann der Spieler auch einfach mal nachfragen. Ein Forum ist eine Komunikationsplatfform, also sollte man diese Gelegenheit nutzen.
Anstatt also einfach nur angefressen zu sein, weil der jeweils andere vlt etwas falsch gemacht hat, sollte man einfach mal einen Schritt aufeinander zugehen und das ohne irgendwelchen Beef über die Bühne bringen.
Spieleentwickler brauchen Spieler und Spieler brauchen Spieleentwickler, ist also nicht so, als würde man dem jeweila anderen die Poperze pudern, sondern man tut sich im Grunde selbst einen kleinen Gefallen ;o)

Soratas Einwand mit Dropbox kann ich nur unterstreichen. Viele Hoster haben sich die Unsitte zu eigen gemacht, einem einen Shitload an Fakelinks vor die Füße zu schmeißen, über die man sicher alles mögliche bekommt, aber nicht das, was man will.
Sowas sollte nicht suportet werden.

Leana
21.03.2017, 22:16
Man darf mir allerdings gerne einen anderen Hoster empfehlen. ^_^
Ich benutze inzwischen für größere Dateien diesen hier:

http://filehorst.de/

Erlaubt den Upload von Dateien bis zu 1GB.

WeTa
21.03.2017, 22:51
Auf der anderen Seite kann der Spieler auch einfach mal nachfragen. Ein Forum ist eine Komunikationsplatfform, also sollte man diese Gelegenheit nutzen.
Anstatt also einfach nur angefressen zu sein, weil der jeweils andere vlt etwas falsch gemacht hat, sollte man einfach mal einen Schritt aufeinander zugehen und das ohne irgendwelchen Beef über die Bühne bringen.
Spieleentwickler brauchen Spieler und Spieler brauchen Spieleentwickler, ist also nicht so, als würde man dem jeweila anderen die Poperze pudern, sondern man tut sich im Grunde selbst einen kleinen Gefallen ;o)

Die meisten Leute, die sich euren Forenthread durchlesen, haben keinen Account und auch nicht vor sich einen zuzulegen. Wenn das nicht sofort funktioniert, gibt es hunderttausende andere Titel, die ebenfalls um ihre Aufmerksamkeit buhlen und die im Gegensatz zu mit dem RPG Maker erstellten Spielen mit RTP Abhängigkeit ganz ohne zustzlichen Kram auskommen.
Downloaden, setup.exe doppelklicken, fertig.

Yenzear
22.03.2017, 11:07
Die meisten Leute, die sich euren Forenthread durchlesen, haben keinen Account und auch nicht vor sich einen zuzulegen. Wenn das nicht sofort funktioniert, gibt es hunderttausende andere Titel, die ebenfalls um ihre Aufmerksamkeit buhlen und die im Gegensatz zu mit dem RPG Maker erstellten Spielen mit RTP Abhängigkeit ganz ohne zustzlichen Kram auskommen.
Downloaden, setup.exe doppelklicken, fertig.
Da hast du allerdings Recht. In dem Fall greift dann halt die andere hälfte meines Posts ;)

Wie von Tako bereits erwähnt, hängt das vom Spieler selbst ab, was nun besser ist. Wer viele Makergames spielt kann das RTP seperat herunterladen. Andere laden es eben mit dem Spiel zusammen herunter.
Allerdings hat in der heutigen Zeit ja nun (fast) jeder Haushalt relativ schnelles Internet. Das RTP im Spiel zu haben, macht jetzt downloadtechnisch vlt eine Minute aus, wenn überhaupt.
Um Eventualitäten vorzubeugen kann der Entwickler natürlich mehrere DL-Links zur Verfügung stellen. Inklusive den des RTPs.

Sölf
22.03.2017, 13:38
Ich hab ja in so ziemlich keinem meiner Spiele das RTP mit drin. Das liegt allerdings daran, das ich eigentlich auch nur hier aktiv bin und bis vor ein paar Jahren es eigentlich auch keinen wirklich gestört hat. Mittlerweile seh ich das aber etwas anders. Der MV hat schon kein separates RTP mehr und durch die legalen Versionen des 2k und 2k3, deren RTPs eben nicht mit Spielen die die illegale Version benutzen kompatibel sind, würde ich heute bei jedem Spiel das RTP importieren. Die Größe ist mittlerweile auch egal, wobei ich immer noch oft in Threads zu MV spielen lese "Sind MV Spiele eigentlich immer so groß?", was halt daran liegt, weil die RTP Dateien alle mit drin sind.

Nunja, mittlerweile bin ich pro RTP mitliefern. Wobei ich auch gestehen muss, ich hatte bis ich Kelvens Post auf Seite 2 gelesen habe, keine Ahnung, dass die harmony.dll mit ins Spiel muss und man die Flag setzen muss. Ich hätte einfach stumpf alle Ressourcen die aus dem RTP verwendet werden importiert und gedacht das reicht.

Leana
22.03.2017, 18:14
Das mit der harmony.dll trifft aber nicht immer zu. Ich arbeite aktuell noch mit dem Rm2k3 V1.08. Der benutzt keine harmony.dll mehr und man muss auch keine ins Spiel importieren.

PeteS
22.03.2017, 20:13
Ist eigentlich egal. In heutiger Zeit kann man das RTP mit in das Spiel integrieren. Eventueller Mehrdownload ist bei heutigen Internetzugängen nicht das Problem. Ebenso ist es kein Problem, wenn man das RTP gesondert runterladen muss und installieren muss. Spiele haben auch öfter mal die Anleitung nur im PDF-Format und man muss dann nen PDF-Reader installiern. (Das als Beispiel - da ist auch nicht alles vollständig per 1-Click-Installer automatisch mit installiert.)

Es sollte halt nur ein funktionierender Link zum RTP mit angegeben sein und nich dem User überlassen sein sich das zu suchen. Dann müssten Unwissende auch erst mal die Maker-Version sich suchen (Spiele mit 2K und 2K2 sehen für mich als Spieler glaub oft auch ähnlich aus und da müsst ich erst mal gucken ...)

Ist eine der beiden Dinge erfüllt (RTP integriert oder funktionierender Download-Link mit Installationshinweis) - dann gibt es eigentlich keinen Grund, sich zu beschweren. (Gut irgendwelche Kiddies würden vielleicht doch noch meckern aber man kann halt nicht jeden zufrieddenstellen. Wenigstens keine Beschwerden mehr von halbwegs erwachsenen/reifen Menschen dann möglich.)

Edit: Und Hoster sind doch in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr. Klar gibt es noch die Dinger mit zig Werbung und Premium-Accounts. Die existieren dann für Leute die Warez uppen und dann irgendwie dadurch "Punkte" für Premium sammeln. Oder sich irgendwie an Werbeeinnahmen beteiligen lassen (gibts auch so Link-Weiterleitungen mit Werbung, so vorgeschaltete seiten).

Aber haben nicht hier welche auch auf "Dropbox" mal Sachen hochgeladen (alte MakerSpiele gesammelt und da hochgeladen)? Google hat doch glaub "Google Drive" oder sowas. Da gibts doch viele Alternativen. Selbst ohne Geld auszugeben. (Und mit Geld kriegt man sowieso überall superpreiswerten Webspace oder vServer nachgeschmissen heut zu Tage.)

Brian Griffin
23.07.2017, 15:46
In einem anderen Thread habe ich bemängelt dass ein Spiel dessen Namen ich jetzt an dieser Stelle nicht erwähnen möchte unspielbar für mich ist weil es kein RTP hat und ich nicht vorhabe es runterzuladen nur weil der Entwickler es versäumt hat das beizulegen. Ich wurde sofort von einem anderen User der auch hier schon aggressiv gepostet hat beleidigt und als faul diffarmiert. ABer ist es wirklich so schwer einfach ALLE Dateien die ein Spiel braucht eben auch in dieses Spiel zu integrieren? Ich finde es eher den falschen Ansatz wenn man dann den Spieler als faul bezeichnet und nicht den Entwickler der ja auch auf diese Idee hätte kommen können. Ich schreibe hier einfach nochmal weil mir ein anderer User diesen Thread verlinkt hat und es hier wahrscheinlich besser hinein passt.

Lord of Riva
23.07.2017, 17:31
In einem anderen Thread habe ich bemängelt dass ein Spiel dessen Namen ich jetzt an dieser Stelle nicht erwähnen möchte unspielbar für mich ist weil es kein RTP hat und ich nicht vorhabe es runterzuladen nur weil der Entwickler es versäumt hat das beizulegen. Ich wurde sofort von einem anderen User der auch hier schon aggressiv gepostet hat beleidigt und als faul diffarmiert. ABer ist es wirklich so schwer einfach ALLE Dateien die ein Spiel braucht eben auch in dieses Spiel zu integrieren? Ich finde es eher den falschen Ansatz wenn man dann den Spieler als faul bezeichnet und nicht den Entwickler der ja auch auf diese Idee hätte kommen können. Ich schreibe hier einfach nochmal weil mir ein anderer User diesen Thread verlinkt hat und es hier wahrscheinlich besser hinein passt.

vielleicht sollte man weder den Nutzer noch den Entwickler als "faul" bezeichnen.

Ich bin komplett auf deiner seite das man nicht erwarten sollte das ein User die expertise hat eine solche zusatzsoftware herunter zu laden und tatsächlich ist es ja nicht schwer es beizufügen und Platzmangel sollte da auch kein argument mehr sein (aber hier würden sich ja seperate downloads mit und ohne RTP anbieten)

Auf der anderen Seite hat der Entwickler natürlich das recht es nicht zu tun, ein kommentar so wie du ihn im anderen thread abgegeben hast als kritik ist da definitiv nicht fehl am Platze aber vielleicht hast du dann auch einfach Pech gehabt.

Ich wollte mich nicht schon wieder in eine Streiterei einmischen, dafür haben wir ja unser mod team aber ausfallend zu werden hilft keinen und das dürfen sich , vom anderen thread her, beide seiten gefallen lassen. Wenns probleme gibt begib dich nicht auf die gleiche schiene. Und ja das ist oft einfacher gesagt als getan ;)

Rusk
23.07.2017, 18:53

Dann nenn mir doch den wahren Grund, wenn es wie du sagst nichts mit Faulheit zu tun hat. Also wenn ein Spieler diese paar Klicks verweigert, die ihn vom Spielen abhalten, weiß ich es auch nicht. An Unwissenheit liegt es sicher nicht, fedprod hat dir im anderen Thread den Downloadlink sehr schön gepostet. Daher versteh ich echt nicht, warum du hier deine Mitleidsschiene in diesem Thread weiterführen willst, du installierst das RTP sowieso nicht. Und den Grund warum es nicht dem Spiel beiliegt für den feinen Herr wird der Entwickler auch nicht nennen. Abgesehen davon, dass er je eine Version mit RTP releasen wird. Daher ist das Thema für dich gegessen, also tue dir, mir eigentlich jedem hier den Gefallen und belasse es dabei. Es ist Mios verdammte Recht, das RTP nicht beizulegen, da kann sich jeder Spieler noch so groß aufregen. Tja, dann spielt halt dieser besagte Spieler eben nicht dieses Spiel und widmet sich anderen Titeln.

Brian Griffin
23.07.2017, 19:28
Lord of Riva : Ja als Neuling wusste ich das am Anfang nicht einmal und habe direkt eine Fehlermeldung bekommen und musste nachfragen weil mir nicht einmal klar war das man noch zusätzlich etwas herunterladen muss und ja wie gesagt ich sehe das nicht ein und denke eben wenn ein Spieleentwickler möchte dass man sein Spiel spielt dann soll man auch alle Dateien beilegen. Wenn ich mir einen Cuba Libre bestelle will ich einen Cuba Libre und mir die Limette nicht nach der Bestellung noch selbst pflücken müssen nachdem mir davor auch niemand gesagt hat das ich das muss und ich keine Ahnung hab wo ein Limettenbaum in der Nähe ist. Jedenfalls habe ich jetzt ohnehin schon einen gewaltigen Abtörn auf das Spiel und werde es vermutlich auch nicht spielen wenn das RTP beiliegt da der Ersteller ja leider Gottes auch nicht reagiert und sich nur durch den Troll vertreten lässt den ich im übrigen an dieser Stelle auch ignoriere weil man den Troll bekanntlich nicht noch füttern sollte. Für mich hat sich das Thema ja auch schon lange erledigt. Ich habe geschrieben das ich lieber das Lets Play schaue und das Spiel nicht spiele weil es mir ja nicht möglich ist ohne illegale Drittsoftware. Deshalb verstehe ich den Aufruhr sowieso nicht aber anscheinend sind hier manche doch recht zart besaaitet. Eigentlich schade da die meisten hier (bis auf einige aufmüpfige Sonderlinge) ja doch recht nett und hilfsbereit sind.

MarcL
23.07.2017, 19:32
Ich will mich hier auch noch mal einmischen...
Ich finde du solltest vorsichtig sein, was du schreibst Rusk, da du sonst bestätigt was Brian Griffin im anderen Thread geschrieben hat, ansonsten ist mir nicht verständlich, wie man sich so aufregen kann und sich so angegriffen fühlen kann, nur wegen eines simplem Problems das Brian korrekterweise angesprochen hat...

Brians Kritik ist gerechtfertigt und das Problem besteht auch schon sehr lange...
Ich hatte Mio weiter vorne im anderen Thread (https://www.multimediaxis.de/threads/130055-RM2K3-Der-Brief-f%C3%BCr-den-K%C3%B6nig-DEMO-II-VER%C3%96FFENTLICHT%21-%28S-40%29?p=3327088#post3327088) (Ende 2016) auch schon darauf hingewiesen, dass er doch das RTP bitte inkludieren soll...
Er wollte dem scheinbar nicht nachkommen, also muss er auch mit Kritik diesbezüglich leben... Warum man sich dann einmischt und auf Kritik, die an Mio gerichtet ist, eingeht, verstehe wer will...

Ich selbst hab 10 Jahre+ Makererfahrung und hatte bestimmt 4 verschiedene RPG Maker 2003 RTPs auf dem Rechner von denen keines funktioniert hatte (2 davon extra gegoogelt und extra installiert)...
Brian kann sich also zu Recht beschweren, dass in der Richtung immer noch nichts passiert ist... kein Wort wird darüber in der Vorstellung verloren und ein Link ist auch nicht vorhanden (es könnte ja wenigstens ne Phrase oder die Version nach der man googlen muss in der Vorstellung stehen...)
Wenn fedprob den Link problemlos posten kann, verstehe ich nicht warum es Mio nicht auch kann. Somit muss Mio also damit rechnen, dass es weiter Leute gibt, die sich darüber beschweren... zumal sich Brian auch beschwert hatte, bevor fedprob den Link gepostet hat, also ist seine Kritik mehr als berechtigt...

Mio ist ein Hobbyentwickler, er kommt euch Spielern schon sehr entgegen indem er dieses Spiel in seiner Freizeit entwickelt hat und es mit euch und der Welt teilt.
Falsch... Er kommt niemandem entgegen... Er entwickelt ein Spiel, vermutlich weil er wie viele Spaß am makern hat, und stellt es hier vor, weil er möchte, dass Leute sein Spiel spielen, damit es bekannter wird und seine Makerfähigkeiten loben... Der Sinn das Spiel zu entwickeln besteht also darin, für das eigene Spiel Lob zu bekommen... Das heißt aber auch, dass er niemandem entgegen kommt und er ist auch nicht so gütig, uns an seiner Kunst teilhaben zu lassen, sondern er stellt es zur Verfügung um etwas (Lob, etc.) zu bekommen... Wenn das aber Kritik ist, dann muss er sie auch annehmen...
Brian (Denk)faulheit zu unterstellen zeigt nur (bitte nicht beleidigend werden), dass du das Gefühl hast dich schützend vor Mio stellen zu müssen... Das musst du nicht... Also entspann dich und freu dich, dass Brian das Spiel spielen wollte, denn das spricht ja für den Erfolg des Projektes... ist also auch wieder Lob an Mio...

Dann nenn mir doch den wahren Grund, wenn es wie du sagst nichts mit Faulheit zu tun hat. Also wenn ein Spieler diese paar Klicks verweigert, die ihn vom Spielen abhalten, weiß ich es auch nicht. An Unwissenheit liegt es sicher nicht, fedprod hat dir im anderen Thread den Downloadlink sehr schön gepostet.
Also nochmal zum mitschreiben: Brian hatte sich einmal beschwert, bevor fedprod den Link gepostet hat (was für mio scheinbar in 1,5 Jahren+ zu schwierig war) und du bist sofort darauf angesprungen und hast ihn durch die Blume Faulheit unterstellt... Brian hat auch nicht geschrieben, dass er nach dem Post des Link nicht mehr bereit ist, das RTP zu installieren, sondern dass er generell der Meinung ist, dass er nicht bereit wäre, für alle Spiele extra ein RTP herunterzuladen... Konntest du es nicht einfach mit dieser Aussage auf sich ruhen lassen?

Daher versteh ich echt nicht, warum du hier deine Mitleidsschiene in diesem Thread weiterführen willst, du installierst das RTP sowieso nicht. Und den Grund warum es nicht dem Spiel beiliegt für den feinen Herr wird der Entwickler auch nicht nennen. Abgesehen davon, dass er je eine Version mit RTP releasen wird. Daher ist das Thema für dich gegessen, also tue dir, mir eigentlich jedem hier den Gefallen und belasse es dabei. Es ist Mios verdammte Recht, das RTP nicht beizulegen, da kann sich jeder Spieler noch so groß aufregen. Tja, dann spielt halt dieser besagte Spieler eben nicht dieses Spiel und widmet sich anderen Titeln.
Ich finde es zwar auch unnötig, dass Brian das Thema hier fortsetzt, allerdings finde ich dass es genauso sinnlos von dir ist, dich nochmal darüber aufzuegen... Da ich aber finde dass du mit deiner unfreundlichen Art zu gut weggekommen bist, habe ich auch Verständnis, wenn er das Thema hier nochmal aufwärmt :P
Und JA es ist Mios "verdammtes Recht" das RTP nicht beizulegen, dann darf er sich aber auch nicht über Kritik beschweren... ENDE

Schnorro
23.07.2017, 19:34
[...]Jedenfalls habe ich jetzt ohnehin schon einen gewaltigen Abtörn auf das Spiel und werde es vermutlich auch nicht spielen wenn das RTP beiliegt da der Ersteller ja leider Gottes auch nicht reagiert [...]

Hierzu eine kleine Information. Mio befindet sich zur Zeit im Ausland (Asien) und ist mit seiner beruflichen Zukunft stark beschäftigt. Da bleibt ihm nicht viel Zeit für ein Hobby, welches er euch gratis zur Verfügung stellt. Das er sich nicht meldet hat also mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit "Faulheit" oder "keine Lust auf die Community" zu tun.

Rusk
23.07.2017, 20:58
Brians Kritik ist gerechtfertigt und das Problem besteht auch schon sehr lange...
Ich hatte Mio weiter vorne im anderen Thread (https://www.multimediaxis.de/threads/130055-RM2K3-Der-Brief-f%C3%BCr-den-K%C3%B6nig-DEMO-II-VER%C3%96FFENTLICHT%21-%28S-40%29?p=3327088#post3327088) (Ende 2016) auch schon darauf hingewiesen, dass er doch das RTP bitte inkludieren soll...
Er wollte dem scheinbar nicht nachkommen, also muss er auch mit Kritik diesbezüglich leben... Warum man sich dann einmischt und auf Kritik, die an Mio gerichtet ist, eingeht, verstehe wer will...
Ich mische mich deshalb ein, weil es die Spieler als zu verständlich ansehen, das RTP zu inkludieren. Wenn das "Problem" bereits 1,5 Jahren existiert, gehe ich davon aus, dass es Mio schon bemerkt hat. Und er wird es aus gutem Grund nicht geändert haben, also sollte man damit aufhören es ständig wieder und wieder anzukreiden. Statt lieber ständig herumzunörgeln, sollte jemand von eurem Fanclub des RTPs das Spiel mit einer RTP Version hochladen, dann wäre hier jedem wirklich geholfen. Aber bitte frag dich nicht, warum nicht ich das mache - den Grund kannst du in den letzten Beiträgen von mir nachlesen. ;)

Brian (Denk)faulheit zu unterstellen zeigt nur (bitte nicht beleidigend werden), dass du das Gefühl hast dich schützend vor Mio stellen zu müssen... Das musst du nicht... Also entspann dich und freu dich, dass Brian das Spiel spielen wollte, denn das spricht ja für den Erfolg des Projektes... ist also auch wieder Lob an Mio...
Nein ich hab nicht das Gefühl mich schützend vor Mio stellen zu müssen. Ich ergreife hier nur seine Partei aufgrund meiner Meinung nach unverständlichen Haltung von Brian. Und ja klar, ich freue mich tierisch das er das Spiel spielen wollte (Ironie off), aber schlussendlich tut er das doch nicht, wer hat also etwas gewonnen? Niemand...

Also nochmal zum mitschreiben: Brian hatte sich einmal beschwert, bevor fedprod den Link gepostet hat (was für mio scheinbar in 1,5 Jahren+ zu schwierig war) und du bist sofort darauf angesprungen und hast ihn durch die Blume Faulheit unterstellt... Brian hat auch nicht geschrieben, dass er nach dem Post des Link nicht mehr bereit ist, das RTP zu installieren, sondern dass er generell der Meinung ist, dass er nicht bereit wäre, für alle Spiele extra ein RTP herunterzuladen... Konntest du es nicht einfach mit dieser Aussage auf sich ruhen lassen? Ich hätte es dabei beruhen lassen ja, aber nicht wenn es um solche banalen Dinge geht, die man mit einem metaphorischen Fingerschnips lösen kann. Ich wollte Brian überzeugen, dass es doch nicht so schwer sein kann dieses RTP zu installieren und außerdem steckt auch etwas persönlicher Natur darin: Ich wollte den wirklichen Grund wissen, warum sich manche hier so vehement dagegen sträuben Drittsoftware zu installieren, wo sie es im restlichen PC-Alltag dauernd machen. Einige Seiten im Mios Spielethread vorher gabs schon einmal eine solche Diskussion weshalb auch dieser Thread entstanden ist, diese Situation ist also nicht neu. Es kann mir niemand sagen, dass er aus Prinzip das RTP nicht installieren will, weil es unbedingt der Entwickler beilegen muss. Als würde an Werten des Spielers gerüttelt werden, wenn der feine Spieler mehr tun muss als das eigentliche Spiel herunterzuladen. Mir fehlt da echt das Verständnis dafür, speziell in einer Zeit wie dieser, wo fast jede erdenkliche Software eine andere Software braucht um zu laufen. Brians Argument also zieht hier nicht, schon gar nicht bei mir. Im Grunde schadet er sich bewusst selbst, denn nicht ich sondern er verpasst das Spiel. Ich würde mich ehrlich selbst für dumm halten, wenn ich wüsste, dass ich das Spiel spielen will, es nicht kann, aber die Lösung dafür kenne. Fast schon masochistisch übertrieben gesagt...

Da ich aber finde dass du mit deiner unfreundlichen Art zu gut weggekommen bist, habe ich auch Verständnis, wenn er das Thema hier nochmal aufwärmt :P
Da du kein Mod bist, kannst du es nicht wirklich beurteilen können ob ich "gut weggekommen bin" oder nicht... denn bis auf die Aussage, dass ich Mr. Brian als faul bezeichnet habe, hab ich nichts direktes gegen ihn gesagt. Außerdem muss ich es mir nicht gefallen lassen, von einer fremden Person die mich nicht mal kennt, raten zu lassen ich solle doch nen Therapeuten aufsuchen. Näher gehe ich nicht mehr darauf ein, meine nächsten Worte wären dann nämlich wirklich unschön - doch auch ich halte mich an Regeln und hab Anstand. In diesem Sinne belasse ich es dabei, da hier schon bald der nächste Fanboy auftauchen wird und mir das gleiche Gebet herunterleiern wird wie du und wir so oder so auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen wird. Aber Dauemn hoch an dich, immerhin kann man sich mit dir normal unterhalten. Brians Beitrag über dir strotzt ja nur so von ... tja. :rolleyes:

Leana
23.07.2017, 22:41
@Rusk
Ich verstehe deine Haltung nicht...

Mag sein, dass es für einen Spieler zumutbar ist, sich das RTP zu besorgen und zu installieren. Aber was ist daran falsch, von einem Entwickler zu erwarten, dass man a) einen Hinweis erhält, dass für das Spielen ein Ressourcenpaket erforderlich ist und b) wo man es erhält? Schließlich werden bei jeder Software (und ein Spiel ist ja nichts anderes) die Systemanforderungen dazu geschrieben. Aber wenn Mio es nicht für nötig hält, nicht mal diese Infos in seinen Startpost zu schreiben, dann darf sich niemand wundern, wenn das fehlende RTP immer wieder kritisiert wird!

Brian Griffin
24.07.2017, 07:42
Ich denke dass es nicht wirklich seine Haltung ist sondern das er eben ganz bewusst trollt. Vielleicht geht er auch davon aus dass er in mir als neuem Forenmitglied ein passendes Opfer gefunden hat oder er ist einfach nur beliebt beim Forenstaff und hat deshalb einen Freischein sich so zu benehmen wie er will aber ich denke das wird sich schon von allein erledigen wenn man ihn nur lange und konsequent genug ignoriert und nicht auf diese Masche hineinfällt. Er macht das ja nicht zum ersten Mal wie man unschwer erkennen kann. Auf Seite 1 in diesem Thread trollt er Mr. Prinz auf die selbe Art und Weise und mit dem selben Thema. Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig. Manche schauen sich dann Katzenvideos an. Andere wiederrum trollen im Internet. Neu ist das (leider) nicht.

Kelven
24.07.2017, 07:57
Ad Hominem ist nicht wirklich hilfreich, versucht doch mal, sachlich zu bleiben. Das gilt für euch beide.

Liferipper
24.07.2017, 08:54
Ich kann beide Seiten verstehen, sowohl dass man als Spieler davon ausgehen können sollte, dass das Spiel vollständig ist, als auch, dass man als Entwickler davon ausgehen können sollte, dass die Spieler in der Lage sind, sich eine kostenlose Ressource zu beschaffen.

Aber im Hinlick auf den entstehenden Aufwand:
Entwickler fügt RTP hinzu -> Einmaliger Vorgang
Spieler muss sich RTP selbst besorgen -> Jeder Spieler (der das RTP nicht ohnehin hat)

Caro
24.07.2017, 09:44
Die Mods haben bisher übrigens vor allem deswegen noch nicht moderativ eingegriffen, weil csg und ich auf dem BMT sind und Internetvolumen hier wertvoller ist als Gold.

Also, haltet euch an das, was Kelven sagt, hört mit dem rumprovoziere auf ( und damit meine ich ALLE) und geht vor dem nächsten empörten Post einen Schritt zurück.

Ich denke, ihr habt das jetzt im Griff. Ansonsten wird mich schon irgendwer hier informieren und ich hole die Handschelle raus :D

Kelven
24.07.2017, 10:29
Die Frage ist ja, ob ein RTP-unabhängiges Spiel Nachteile für den Entwickler mit sich bringt. Das Spiel ist je nachdem wie viele Dateien benutzt werden größer und die Dateien müssen importiert werden. Beides sollte - vor allem bei den alten Makern - nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und der Vorteil? Tako hat es ja schon angesprochen: Die meisten Spieler sind Außenstehende, die gar nicht im Forum angemeldet sind und nichts mit dem Maker zu tun haben. Die laden das Spiel runter, es funktioniert nicht, und dann löschen sie es wieder. Es gibt genug Alternativen. Leana hat schon recht: Entwickler sollten zumindest einen Link zum passenden RTP bereitstellen und darauf hinweisen, dass das Spiel ohne RTP nicht läuft.

PeteS
24.07.2017, 10:40
Ich hatte eigentlich auf der vorigen Seite (Post #37) schon einiges gesagt, was man hier jetzt auch wieder anwenden könnte. Scheinbar war bei besagtem Game um das es jetzt geht das RTP nicht mal verlinkt? Das sollte schon vorhanden sein - weil wie gesagt nich jeder darüber Bescheid weiss. Gibt auch bei den älteren Makern einige die sich ziemlich ähnlich sind (zumindest vom Feeling was der Benutzer dann bei nem Game hat was er spielt wirken 2k und 2k3 Games nich so viel anders). Sollte ein Link vorhanden sein als Mindestanforderung auf Entwicklerseite. Und ne Installations-Anleitung.

Mehr ist keine "Pflicht" (Pflicht ist sowieso nix nur sollte das halt schon da sein). Wer dann nich runterlädt ... na ja da kann man schon demjenigen vorwerfen ein bisschen faul zu sein. Wenn man bedenkt dass es in heutiger Zeit genug Games gibt die auch andere Voraussetzungen haben. Gibt es nich sogar viele Sachen die Steam voraussetzen - bei den kommerziellen Games? Also sogar noch im Handle auf Disc verkauft werden obwohl man sich das gleich sparen könnte und Steam installiern. Da muss man auch erst Steam installiern. (Oder andere Plattformen die das da noch gibt.)

Zur Illegalität: Ich nehme an weils um die fanübersetzte Version vom RTP geht? Ist das dann viel legaler wenn man diese illegalen Dateien direkt unkludiert? Dann würd sich das ja nur aufs Game übertragen. Aber mittlerweile müsste das ja alles legal gehn da die alten Maker glaub auch bei Steam käuflich erwarbbar sind.

Edit:
Ich habe jetzt anderen Thread gelesen. Ich kann schon nachvollziehen, wieso Brian Griffin ein Problem hatte mit dem "Ton" den die andern anschlugen. Zwar stieg er auch etwas konfrontationslustig in den Thread ein in dem er fragte ob das Game nur für auserwählte Leute die hier angemeldet zu spielen ist - da er sich ja den Maker sogar kaufte und es nicht spielen kann.

Dies war aber der Verärgerung - wo man doch schon sogar den Maker kosentpflichtig kaufte und damit das "beste" RTP haben sollte - geschuldet. Problem ist dann das manche mit Erklärungsversuchen kamen ... er das als Anfänger dann wohl auch nicht so recht verstand. Und dann der Autor des Spiels kurz auf zurückliegende Posts zum Game einging (zu intern dem Gameplay usw.) - aber nich auf Brian Griffin einging. Da könnte man meinen er hätte das (absichtlich) überlesen. Klar: Man hat mal nich viel Zeit manchmal - und die Leute haben im Real Life auch anderes zu tun. Nur wenn dann grad auch auf andere Posts eingegangen wurde und das mit dem RTP noch obendrüber direkt diskutiert wurde ... da ist es schon etwas merkwürdig, weil man vermuten würden, dass selbst nur bei kurzem Überfliegen das hätte auffallen sollen, dass jemand da ein Problem hatte.

Weitere Verärgerung ist daher nachvollziehbar. Wenn dann jemand den korrekten Link postet und dann darauf jemand meint "ja kann man sich runterladen is ja nich viel Aufwand" - ohne dass vorher Brian reagiert hatte. (Er hatte ja nie gesagt dass er NICHT bereit wäre es sich runterzuladen.) Verständlich dass man damit die Sache nur eskaliert.

Ich würde zudem der Community - dann wird es auch vereinheitlicht - empfehlen auf das legale/offizielle RTP (jetzt wo die Maker bei Steam kaufbar sind) umzusteigen. Bezüglich Musik wurde hier ja schon durch Regeln härter durchgegriffen. Sollte man erweitern - jetzt wo es ja alles legal kaufbar ist - und Spiele mit dem "inoffiziellen" RTP untersagen (Forum und Hauptseite) und Übergangsweise die Links noch drinlassen mit Zeit zum nachbesser. Ab nem gewissen Zeitpunkt dann alle Links raus. (Die Autoren können ja immer noch später dann nachliefern und neuen Link.) Sollte auch für Spiele gelten die das RTP inkludiert haben - sofern es inoffiziell war. (Sofern man das überhaupt irgendwie feststellen kann weiß nich woran die sich unterscheidne ... obs nur Dateiname ist bei den einzelnen Files.)

Brian Griffin
24.07.2017, 21:57
Einen dicken fetten Daumen nach oben an PeteS der anscheinend alle meine Beiträge gelesen ist und einer der einzigen hier ist der eine reflektierte Sachanalyse anstrebt. Ich sage ja noch nicht einmal was dagegen das ihr anscheinend illegale Software (illegaler rpg Maker) benutzt aber wenn das Spiel nur mit illegaler Drittsoftware funktioniert dann sollte man diese illegale Drittsoftware auch beilegen oder besser noch in das Spiel integrieren sodass es eben bei Normalsterblichen auch starten kann und Leute wie ich vielleicht in den Genuss des Werkes kommen können. Das macht es zwar nicht legaler aber sollte euch ja nicht stören wenn die Maker mit denen ihr entwickelt ohnehin naja bedenklich sind aber das ist ja auch nicht mein Punkt. Aber das nur als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft für den ich bitte nicht wieder hier von Trollen beleidigt werden will sonst bin ich raus aus dem Forum. Für mich hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. Ich spiele ohne ausnahmen nur noch Spiele die auch starten. Fehlermeldung = Papierkorb so einfach ist das. Ich denke das machen die meisten Spieler auch so. Wenn mein Spiel fertig ist werdet ihr das alle ohne RTP spielen können. Ihr braucht es also nicht extra zu installieren oder irgendwo runterzuladen.

Lord of Riva
24.07.2017, 23:30
Einen dicken fetten Daumen nach oben an PeteS der anscheinend alle meine Beiträge gelesen ist und einer der einzigen hier ist der eine reflektierte Sachanalyse anstrebt. Ich sage ja noch nicht einmal was dagegen das ihr anscheinend illegale Software (illegaler rpg Maker) benutzt aber wenn das Spiel nur mit illegaler Drittsoftware funktioniert dann sollte man diese illegale Drittsoftware auch beilegen oder besser noch in das Spiel integrieren sodass es eben bei Normalsterblichen auch starten kann und Leute wie ich vielleicht in den Genuss des Werkes kommen können. Das macht es zwar nicht legaler aber sollte euch ja nicht stören wenn die Maker mit denen ihr entwickelt ohnehin naja bedenklich sind aber das ist ja auch nicht mein Punkt. Aber das nur als gut gemeinten Ratschlag für die Zukunft für den ich bitte nicht wieder hier von Trollen beleidigt werden will sonst bin ich raus aus dem Forum. Für mich hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt. Ich spiele ohne ausnahmen nur noch Spiele die auch starten. Fehlermeldung = Papierkorb so einfach ist das. Ich denke das machen die meisten Spieler auch so. Wenn mein Spiel fertig ist werdet ihr das alle ohne RTP spielen können. Ihr braucht es also nicht extra zu installieren oder irgendwo runterzuladen.

Der RPG maker 2000 und der RPG maker 2003 sind mittlerweile offiziel käuflich erwerblich schau mal auf steam.
Das RTP war allerdings nie Illegal, es wird ja lediglich zum spielen benötigt. Das Atelier ist, zumindest bei den meisten, schon sehr darauf bedacht legale software anzubieten jemandem vorzuwerfen er würde copyrights verletzen sollte man mit bedacht tun.

Brian Griffin
25.07.2017, 05:37
Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!

#reflektiertesachanalyse

PeteS
25.07.2017, 09:16
Die Frage ist dann, ob die Nutzungsbedingungen des japanischen Original-RTPs eine inoffizielle Version zuließen. Da dürfte bei Spielern, die die Originalnutzungsbedingungen nicht kennen, durchaus Zweifel verständlich sein. Wo doch heute auch alle mögliche andere Sofware Modifikationen untersagt. Die Grafiken dürften zwar gleich sein. Aber ich nehme an man hat die (im Original sicher Japanischen) Dateinamen angepasst - zumindest aber den Installer, der ja glaub dieses Bild wo auch "Don Miguel" draufsteht dabei hat.

Zumindest aus Sicht derer die das weiterverbreiten seh ich da ein Problem. Für den Spieler dürfte es nicht so relevant sein.

sorata08
25.07.2017, 09:51
Es ist halt dann relevant, wenn das Spiel die inoffizielle Version benutzt, man selbst aber "nur" das offizielle RTP installiert hat.
Dann startet das Spiel nämlich nicht, obwohl man ja eigentlich das RTP schon installiert hat.

Woher soll der durchschnittliche Spieler, der nicht in der Community aktiv ist, also nun wissen, wie man das behebt?

Ich finde, da kann man schon die Ersteller der Spiele in die Verantwortung ziehen, sich auch um diese Themen zu kümmern.
Zumindest hab ich es lieber, wenn Leute ihre Zeit ins Spiel investieren und nicht mit dem Googlen irgendwelcher verkorksten Fehlerquellen.

MfG Sorata

Lord of Riva
25.07.2017, 10:41
Was? Echt? Den Rm2k und den Rm2k3 kann man jetzt offiziell kaufen? Oha oha oha. Denn muss ich mir dann ja auch sofort kau...oh, Moment!

#reflektiertesachanalyse

na, es ist ja ersteinmal unerheblich für dich als endnutzer ob die international offiziel release version oder die gecrackte benutzt wurde, das sind dinge um die sich die Entwickler zu kümmern haben. Als endnutzer darfst du ja ersteinmal davon aussgehen das eine legale version benutzt wurde und copyright verletzungen können dich ja nicht treffen.

Ich weiß das die community entstanden ist durch die übersetzung des Japanischen makers aber da sich die situation geändert hat wäre es wunschenswert das nicht alle unter general verdacht stehen einen illegalen maker zu haben.
Beide versionen waren auch schon für den preis eines kaugummis zu haben.

Am Rande:
Bei der Rechtslage eines custom RTPs würde ich vermutlich auf den Inhalt abzielen, ich habe keine ahnung was in dem custom RTP über das wir hier reden drinne ist, aber ich bezweifle das nur Enterbrain die rechte dazu hat ein RTP zu erstellen. Sie werden aber vermutlich rechte an den Inhalten.

Kelven
25.07.2017, 10:49
Bei der Rechtslage eines custom RTPs würde ich vermutlich auf den Inhalt abzielen, ich habe keine ahnung was in dem custom RTP über das wir hier reden drinne ist, aber ich bezweifle das nur Enterbrain die rechte dazu hat ein RTP zu erstellen. Sie werden aber vermutlich rechte an den Inhalten.
Ich denk, es kommt darauf an, ob man für die Nutzung eines Custom-RTPs etwas am Code des Makers ändern muss. Läuft das Custom-RTP nur, wenn man den Maker umschreibt? Nicht legal (streng genommen ist es dann aber immer noch der Maker, der nicht legal ist). Können Custom-RTPs ohne Veränderung des Makers eingebunden werden? Kein Problem.

BDraw
25.07.2017, 11:01
Es fliegen inzwischen so viele verschiedene RTPs im Netz rum, dass jemand, der sich nich nie damit auseinandergesetzt hat, unter Garantie erst einmal das falsche erwischt. Davon ab, dass manche RTPs afaik auch gar nicht mehr so leicht zu finden sind.

Abgesehen davon - ich habe zwar Ahnung genug um die RTPs zu unterscheiden, aber falle trotzdem in die Kategorie "Fehlermeldung > Löschen", wenn ich nicht echt sehr großes Interesse habe. Ich finde einfach, dass Software mit allem kommen sollte, was sie zum Starten benötigt, und ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum man als Ersteller dem Spiele da nicht entgegenkommen sollte. Die Trennung stammt ja soweit ich weiß eh noch aus Zeiten wo die Bandbreite so begrenzt war, dass das ausgelagerte RTP da ordentlich Abhilfe geschaffen hat, aber da sind ja wirklich drüber hinaus.

Das heißt freilich nicht, dass man sich dafür jetzt anmachen muss, aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Man darf sich halt auch nicht wundern, wenn Leute das Spiel dann ungespielt wieder löschen.

Brian Griffin
25.07.2017, 17:48
Lord of Riva. Du hast meinen (übrigens ironischen) Beitrag sehr missverstanden. Denn ich verfüge über eine (LEGALE!) Version des Rpg Makers und besitze ein offizielles RTP und dieses RTP funktioniert mit sehr vielen Spielen hier in dem Forum nicht woraus sich ableiten lässt dass man für die meisten Spiele hier vermutlich dann eher das illegale RTP herunterladen muss weil die Spiele mit dem entsprechenden gecrackten Maker gemacht wurden. Ich lade aber nicht noch ein RTP herunter wenn ich schon eins hab und schon gar kein illegales.

Lord of Riva
25.07.2017, 18:39
Lord of Riva. Du hast meinen (übrigens ironischen) Beitrag sehr missverstanden. Denn ich verfüge über eine (LEGALE!) Version des Rpg Makers und besitze ein offizielles RTP und dieses RTP funktioniert mit sehr vielen Spielen hier in dem Forum nicht woraus sich ableiten lässt dass man für die meisten Spiele hier vermutlich dann eher das illegale RTP herunterladen muss weil die Spiele mit dem entsprechenden gecrackten Maker gemacht wurden. Ich lade aber nicht noch ein RTP herunter wenn ich schon eins hab und schon gar kein illegales.

ich verstehe, dann tut es mir leid dich falsch verstanden zu haben.

Brian Griffin
25.07.2017, 19:15
Gerne drücke ich in diesem Fall nochmals beide Augen zu und nehme die Entschuldigung an.