Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion [2k3] Fröhliche Schatzjagd! | Roguelike | Vollversion 1.1.3!
https://frupic.frubar.net/shots/44127.png
Vorwort
Heyho, RPG-Makerer und -Makerinnen.
Ein Spiel-Genre, das mich als Fan von Gameplay über Story sehr fasziniert, ist das Roguelike.
Und mit dem Erscheinen der Antibirth-Mod für The Binding of Isaac hab ich mir gedacht "Wieso eigentlich nicht sowas mal selber machen?"
Also den Maker angeschmissen, und hier bin ich nun, um meine bisherigen Ergebnisse und Pläne zu präsentieren.
Grundsätzliches
Das Spiel dreht sich um Semi, eine leidenschaftliche Schatzjägerin, die die Tiefen der angeblich bodenlosen Schatzgrotte erkundet, um so viele Reichtümer und "coole Schätze" wie möglich zu ergattern.
Vor der Grotte gibt es eine kleine Stadt, die sie als Operationsbasis nutzen kann.
Hier kann sie einen Teil ihres erbeutetes Goldes investieren, um ihre nächste Expedition mit besserer Ausrüstung beginnen zu können, sie kann Händler, Schmuggler und andere Leute kennen lernen, die ihr in der Grotte begegnen und ihr ihre Dienste anbieten können und einiges mehr.
Betritt Semi die Schatzgrotte ersteinmal, gibt es kein Zurück mehr.
Sie muss sich durch mehrere komplett zufällig generierte Ebenen mit zunehmender Größe und Schwierigkeit schlagen und dabei so viel Gold und cooles Zeug sammeln, wie sie nur tragen kann.
Das einfache Schwert und der Bogen, den sie zunächst mitbringt, werden ihr in den Tiefen der Grotte nicht lange ausreichend gute Dienste leisten, sie muss sich also nach besseren Waffen umsehen.
Am Ende jeder Ebene erwartet sie außerdem ein mächtiger Boss-Gegner, der ihre Fähigkeiten und ihr Equipment testet...
Schätze sind in zwei Kategorien unterteilt, aktive und passive.
Aktive Schätze sind Waffen wie Schwerter und Bögen, aber auch beispielsweise Landminen, die sie platzieren kann, oder eine Lampe, mit der sie Feuer macht. Mit Q und W kann außerdem jederzeit durch eine Liste aller aktiven Schätze durchrotiert werden, die man bisher gesammelt hat. Neben den "allgemeinen" Slots für aktive Items (A und S) gibt es noch einen Extra-Slot für Bomben (D) sowie einen für Tränke (F), die man manchmal finden kann und die vorübergehende Buffs verleihen.
Passive Schätze sind (mal mehr, mal weniger) nützliche Fähigkeiten, die automatisch immer wirken; beispielsweise ein Effekt, der Semi automatisch über Löcher springen lässt, oder einer, der jedem Gegner, der sie trifft, automatisch Schaden zufügt.
Das Kampfsystem, in dem man sich in der Schatzgrotte durchgehend befindet, ist ein Action-Kampfsystem, das an die Zelda-Handheld-Spiele angelehnt ist.
Man steuert Semi mit Pixelmovement so präzise wie möglich und kann Gegner durch Schwertschläge zurückschleudern und sich so vom Leibe halten. Aber Achtung: Viele Gegner greifen auf trickreiche Angriffe wie Projektile, Rammangriffe oder einen Blitzschlag aus heiterem Himmel zurück. Außerdem haben auch Gegner intelligentes, pixelbasiertes Movement und kommen dich holen, wenn es einen möglichen Weg für dich gibt...
Sie können sogar selbstständig Büsche zerschlagen, um sich einen Weg zu dir zu bahnen!
Grafiken
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Willkommen im Goldenen Dorf!
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Hier gibt es allerlei extrem nützliche Angebote, in die du dein Gold investieren kannst!
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Die einfachen Skelette, die in der Schatzgrotte herumlaufen, sind natürlich gar kein Problem für Semi ... oder?
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Der Skelett-Barde stärkt alle Monster im Raum - vielleicht doch eine echte Gefahr für Semi!
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Die elegante Schmetterlingshexe gibt sich die Ehre - ein kniffliger Boss, der den Weg zur zweiten Ebene der Grotte verwehrt!
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Den Boss konnte Semi hinter sich bringen, doch auf tieferen Ebenen lauern stärkere, tödlichere Gegner...
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Wo ist Semi denn hier reingeraten?!
DOWNLOAD Vollvesion 1.1.3 (https://drive.google.com/file/d/1R0_kerL-GntyIFm7nl0bZBnETevHUWyp/view?usp=sharing)
Features:
* Pixelmovement für maximale Kontrolle und präzises Movement, außerdem pixelbasierte Hitboxen für alles!
* Gegner können sich pixelgenau und intelligent auf den Spieler zubewegen. Pass auf, dass du nicht ausmanövriert wirst!
* Dungeons mit 5 verschiedenen, zufällig generierten Ebenen. Jede Ebene hat eigene "Gimmicks" sowie ein eigenes Gegner-Raster und andere Bosse.
* Mehr als 350 Items, davon über 100 Stück erst freischaltbar! Alle Schätze haben verschiedene Effekte und können den Verlauf einer Expedition entscheidend verändern.
* Personen von legendären Helden über Feen und Schmuggler bis zu Vampiren, denen man begegnen kann und die einem auf diese oder jene Weise helfen, was jede Expedition noch einmaliger macht!
* Eine Stadt, in der man zwischen den Expeditionen sein angesammeltes Geld ausgeben kann, um sich auf die nächste Expedition vorzubereiten oder dauerhaften Spielfortschritt zu erzielen.
* Automatisches Speichern nach jeder Expedition.
Und vieles mehr!
Über jedwedes Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen~
Prinzipiell erstmal interessant, gerade weil ich selber vor ein paar Monaten mit einem Roguelike angefangen habe (was aber in eine etwas andere Richtung als deines geht). Das größte Problem dürfte das Kampfsystem sein, einfach weil AKS auf dem 2k/3 nicht so gut fuktioniert. Wenn du das einigermaßen hinbekommst, könnte das Spiel echt gut werden.
Klingt interessant, ich spiele auch ganz gerne solche Roguelike-Spiele. Bei einer Makerumsetzung steht und fällt das Ganze wahrscheinlich damit, wie hakelig die Steuerung wird. Ich nehme an die Stadt bedeutet dass es keinen echten Permadeath gibt, sondern man im Falle seines Ablebens gesammeltes Gold behält? Oder muss man die Grotte lebendig im Rückzug verlassen um sein Gold zu behalten?
Ansonsten würde mich interessieren wie du die prozedurale Generierung auf dem 2k3 technisch umgesetzt hast. Ich nehme mal an das Layout der Ebenen wird prozedural generiert und die eigentlichen Maps sind handgemacht?
Und hast du das mit der Maker-Skriptsprache umgesetzt oder ein Tool wie DynRPG benutzt?
Ja, solche Spiele hängen stark von ihrer Steuerung ab, darum bemühe ich mich derzeit grade um Pixelmovement, damit die Steuerung so flüssig wie möglich wird und man gar nicht groß merkt, dass man ein Makerspiel spielt. Hoffe, dass ich das gut genug hinbekomme, dass sich das KS wirklich wie ein Handheld-Zelda spielt.
Eines der Gebäude in der Stadt hat die Funktion, den Spieler aus der Grotte zu retten, wenn er "stirbt". Dabei verliert man einen Teil seines Goldes, aber nicht alles.
Das Layout wird prozedural generiert und dann aus vordefinierten Räumen zusammengestellt, genau. Der Algorithmus beginnt mit einem Raum in der Mitte einer bis zu 20x20 Räumen großen Karte und breitet sich von da aus aus. Eine Maximalgröße beeinflusst, ob die Außenränder der Map 20x20, 15x15 etc. betragen und zwingt den Algorithmus, ab einer bestimmten Raumzahl nur noch Sackgassen zu generieren falls möglich. Maps werden immer in einer festen Reihenfolge in Bezug auf ihre Ausgänge angelegt, erst eine Map die nur nach oben führt, dann nur nach rechts etc., damit der Algorithmus aus allen existierenden Map-IDs eine zufällige auswählen kann und mit einer Modulo-Operation sofort weiß, welches Layout der zufällig gewählte Raum hat und ob er an eine bestimmte Stelle im Ebenen-Layout passt.
DynRPG habe ich nicht benutzt, da ich keine Erfahrung damit habe.
Die erste Demo ist da! (https://www.file-upload.net/download-12558242/FrhlicheSchatzjagd.zip.html)
Features der Demo:
* Pixelmovement für präzise Steuerung
* Dungeons mit unendlich vielen zufällig generierten Ebenen. Beginne deine Expedition und steige so weit hinab, wie du kannst!
* Mehr verschiedene Schätze als es Pokémon in Gen 1 gab! Alle Schätze haben verschiedene Effekte und können den Verlauf einer Expedition entscheidend verändern.
* Ein furchteinflößender Bossgegner am Ende jeder Ebene, der dein Können (und Equipment) auf eine harte Probe stellt. Kannst du ihn besiegen, ohne selbst Schaden zu nehmen...?
Viel Spaß und viel Erfolg in den Untiefen der Schatzgrotte!
Oh, gar nicht gesehen. Werde ich mir die Tage mal ansehen. :D
Firefly84
23.06.2017, 14:39
ich hab's zumindest versucht:
DirectDraw Error: (DDERR_UNSUPPORTED)
Da sich auch das RTP auf Win 10 nicht richtig installieren lässt kann ich diese Demo nicht spielen.
Das RTP sollte für die Demo eigentlich nicht notwendig sein, wenn ich nicht irgendwo eine Datei übersehen hab (sollte ein entsprechender Fehler "cannot open FileXY" auftauchen, bitte informieren!).
So weit ich weiß, hängt dieser Fehler mit dem Fullscreen bei Makerspielen zusammen, siehe hier. (https://rpgmaker.net/forums/topics/10204/)
Firefly84
23.06.2017, 15:45
Das RTP sollte für die Demo eigentlich nicht notwendig sein, wenn ich nicht irgendwo eine Datei übersehen hab (sollte ein entsprechender Fehler "cannot open FileXY" auftauchen, bitte informieren!).
So weit ich weiß, hängt dieser Fehler mit dem Fullscreen bei Makerspielen zusammen, siehe hier. (https://rpgmaker.net/forums/topics/10204/)
Habe die Dateien runtergeladen. Ist aber nicht mein Spiel.
Nach bald zwei Monaten Stille meinerseits wird es denk ich Zeit für ein Update!
Was hat sich in der Zeit so getan?
Zunächst wäre da ein "Quality of Life"-Feature. Durch Drücken und Halten von Q oder W kann man bequem durch eine Liste aller Waffen und aktivierbaren Gegenstände durchrotieren und seine Gegenstände im A- und S-Slot auswechseln, ohne extra ins Menü zu müssen. So wird der Spielfluss nicht beim Waffenwechsel gestört und der Spieler kann durch die Listen direkt prüfen, ob ein neues Item aktiv einsetzbar ist oder nicht (dann würde es nämlich gar nicht in der Liste auftauchen). Während diese Item-Schnellwahl aktiv ist, können Gegner sich übrigens weder bewegen noch angreifen, man kann es also auch nutze, um sich schnell einen Überblick über einen Raum zu verschaffen.
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Um dem Spieler zu helfen und ihm mehr Auswahlmöglichkeiten zu geben, eine Expedition gezielt zu beeinflussen statt sich nur auf Zufall verlassen zu müssen, treibt sich nun Meister Alex in der Schatzgrotte herum, der größte Held und Abenteurer überhaupt. Er hat schon alles gefunden, was er an Schätzen begehrt, und es sich nun zum Ziel gesetzt, jungen Abenteurern auf ihren Reisen zu helfen. Begegnet man Meister Alex, bietet er einem drei von acht möglichen Trainingseinheiten kostenfrei an, die jeweils einen Statuswert erhöhen (Lebenspunkte, Nahkampfschaden, Bewegungsgeschwindigkeit usw.). Alex taucht immer auf der ersten Ebene der Schatzgrotte auf, und oft auch auf nachfolgenden. Wovon es wohl genau abhängt, ihn auf späteren Ebenen wieder anzutreffen?
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Die Köpfe der Gegner krönen nun LP-Anzeigen, die einen klaren Überblick vermitteln, welcher Gegner noch wie viel Schaden einstecken kann.
Die Stadt, in der der Spieler zwischen Expeditionen sein Geld abliefern und ausgeben kann, hat auch Gestalt angenommen.
Allerdings fehlen die Innenräume und Funktionen der Gebäude noch.
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Und natürlich gibt es neue Gegenstände zu finden, über 50 Stück sogar. Mein persönlicher Favorit ist der Feuerspeier.
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Joa, das wär's für den Moment. Solche Updates werden künftig häufiger kommen, stay tuned :D
Update2!
Einen knappen Monat ist das letzte Update nun her - was hat sich seitdem so getan?
Der Titlescreen ist jetzt ein eigener, ebenso der Ladebildschirm. Einen Speicherbildschirm gibt es nicht, denn das Spiel speichert nun regelmäßig automatisch den Fortschritt.
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2 neue Bossgegner treiben in der Schatzgrotte ihr Unwesen und verhelfen dem Skelettkönig zu wohlverdienten Ruhepausen:
Der Nekromantling ist ein Totenbeschwörer, der für die vielen herumkreuchenden Skelette in der Grotte verantwortlich ist; sie alle waren einmal ambitionierte Schatzjäger, die von ihm als Wächter wiedererweckt wurden, um zukünftige Schatzjäger aufzuhalten.
Er verfügt selbst über keine kämpferischen Fähigkeiten - muss er aber auch nicht, denn er kann ja andere für sich kämpfen lassen.
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Tiefer im Inneren der Schatzgrotte gräbt sich ein Schrecknis durch die Erde und erweitert die Grotte stetig; das Wesen, das verantwortlich für ihre schier unendliche Größe ist, der Tunnelgrabende Kerkerwurm Ladon.
Wenn dieser Wurm sich halb in den Boden eingegraben hat, greift er so schnell an, dass Semi ihm nur mit Müh und Not entgehen kann, bis er sich endlich erschöpft wieder aus dem Boden erhebt.
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Als ausgleichende Gegenkraft gegen diese mächtigen Feinde hat sich auch ein neuer Verbündeter für Semi gefunden: Der Priesterling, Bruder des Nekromantlings. Anders als sein Bruder nutzt er seine Wiederbelebungs-Kräfte nicht, um Skelette zu erwecken, sondern um Semi einen Begleiter mit auf den Weg zu geben.
Er ist in Friedhöfen anzutreffen, auf denen drei Wesen begraben liegen, die Semi zur Seite stehen könnten. Eines dieser drei kann er für sie wiederbeleben, wodurch sie einen Helfer für den Rest ihrer Expedition erhält.
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Zuletzt gibt es noch zahlreiche kleine Fehlerbehebungen, Anpassungen und natürlich neue Items.
Eines davon ist das Buch des Untergangs, eine gefährliche Lektüre für den Leser und jeden in seiner Nähe!
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Ist der Download schon aktualisiert? Ich hab das Spiel irgendwie total vergessen, aber wenn du jetzt schon so viel neuen Kram drin hast warte ich jetzt noch, bis der neue Kram auch im Spiel selber drin ist. xD
Leider nein. Ehe ich den Download aktualisier, möcht ich noch die Stadt fertig machen (die ganzen Gebäude sind noch ohne Funktion). Das wird das nächste sein, wo ich mich ransetze, beim nächsten Update gibt es hoffentlich eine neue Demo^^
Update 3: Demo 2 ist da! (https://www.file-upload.net/download-12784895/FrhlicheSchatzjagd.zip.html)
In den letzten anderthalb Monaten ist viel mit dem Spiel geschehen, viel kam hinzu, viel wurde verbessert und behoben, und nun ist es in einem präsentablen Zustand.
Überblick: Was bietet Demo 2?
* Pixelmovement für präzise Steuerung
* Dungeons mit 5 unterschiedlichen Ebenen. Jede Ebene hat ein eigenes Thema, eigene Gimmicks und Mechaniken und einen eigenen Boss-Gegner, und natürlich steigt die Schwierigkeit enorm an, je weiter der unachtsame Schatzjäger sich nach unten wagt...
* Mehr verschiedene Schätze als es Pokémon in Gen 2 gab, davon über 100 Stück erst freischaltbar! Alle Schätze haben verschiedene Effekte und können den Verlauf einer Expedition entscheidend verändern.
* Personen von legendären Helden über Feen und kleine Mädchen bis zu Vampiren, denen man begegnen kann und die einem auf diese oder jene Weise helfen, was jede Expedition noch einmaliger macht!
* Eine Stadt, in der man zwischen den Expeditionen sein angesammeltes Geld ausgeben kann, um sich auf die nächste Expedition vorzubereiten oder dauerhaften Spielfortschritt zu erreichen.
* Automatisches Speichern nach jeder Expedition
* Rebalancings und Korrekturen; jedes Item, selbst die schlechtesten, hat einen gewissen Nutzen (und sei der auch nur sehr situationsabhängig), Bossgegner sind fairer und Ebenen werden nicht mehr linear, sondern exponentiell schwieriger und ... interessanter!
Und vieles mehr!
Auf auf, ihr mutigen Schatzjäger, stürzt euch in die Schatzgrotte, erkundet Eis und Feuer, sammelt Schätze und strebt dem Tiefsten Punkt entgegen!
Ken der Kot
27.10.2017, 17:01
Cool hab ich mal getestet aber leider spinnt das Spiel schon nach 2 Minuten rum. Ich stehe aktuell auf dem Kopf dieses non playable charakter und kann ihn überdies nicht ansprechen, genauso wie ich den Typen in der Mitte nicht ansprechen kann. Vielleicht weil ich immer einen Pixel zu weit links oder rechts von ihm stehe, aber egal wie ich es versuche, es will nicht klappen. Ich kann den Raum auch nicht mehr verlassen, also hänge ich fest.
Außerdem laggt das Spiel tierisch. Es ist so in dieser Form praktisch unspielbar.
Mit NPCs interagiert man generell nicht per Entertaste, sondern einfach per Dagegenlaufen. Dieser NPC kauft dir Gegenstände ab, die du im Hauptmenü auf das rothinterlegte Feld unten rechts legst.
Wieso genau kannst du den Raum denn nicht verlassen? Kannst du dich nicht bewegen oder ist der Durchgang in der Wand rechts nicht gut zu sehen?
Von der Performance hör ich zum ersten Mal, das ist ja ... bedenklich. Da werd ich mal sehen, was ich tun kann.
Gruß, Kingzi
Ken der Kot
27.10.2017, 17:32
Dagegenlaufen geht auch nicht. Ich stehe ja quasi schon auf ihm. Der NPC hat einfach keine Funktion, der andere im übrigen auch nicht. Ich sehe keinen Durchgang in der Wand. Ich bin hoch, runter, links und rechts gelaufen aber nirgendwo kommt man wieder raus aus diesem Raum. Sehr strange muss ich sagen. Da musst du wohl dringend nochmal Bugs fixen. Musst du aber für mich nicht machen. Es laggt sehr. So sehr als würde das Spiel gar nicht mehr reagieren.
Der mittlere NPC ist ein Händler, der nur einen Kommentar von sich gibt, wenn du etwas kaufst (indem du gegen ein Item in seinem Angebot gegenläufst). Da du aber kein Geld hast, kannst du auch nichts kaufen und es geschieht nichts. Das hat schon seine Richtgikeit.
Und ja, rechts ist ein Durchgang, wo du eigentlich durch können müsstest, da, wo du auch ursprünglich den Raum betreten hast.
Ken der Kot
27.10.2017, 20:04
Kann es nicht nochmal reproduzieren, da ich jetzt nicht mehr in den Raum komme in den ich vorhin gekommen bin. Anscheinend ist der Dungeon random generiert. Ich hätte es gern nochmal versucht, um dir genau zu schildern woran es liegen könnte. Aber ich war mir ohnehin relativ sicher, dass die NPCS auch durch Ansprechen nicht zu Triggern sind. Liegt wohl am Pixelmovement. Würd ich eiskalt raus schmeißen. Ist eh komisch, wenn man einen Pixel zu weit von einem NPC wegsteht und ihn deshalb nicht ansprechen kann. Hab es selber damals mal ausprobiert. Für den Maker ABSOLUT nicht zu empfehlen, es sei denn das Triggern eines Events funktioniert ebenfalls pixelgenau. Schmeiß das raus. Stört nur.
UND - ganz wichtig - kümmer dich um die Performance: Gerade in diesem Verkaufsraum kann man nichts machen, aber es laggt. Ich wette mit dir, da laufen Parallel Processes, die nicht laufen müssten. Schalt das ab. Aktivier die nur, wenn es wirklich sein muss.
Wie gesagt, die NPCs kann man nicht ansprechen, die Enter-Taste hat außerhalb des Menüs keine Funktion. Und glaub mir, das Pixelmovement in dem Spiel ist sehr präzise^^
In dem Moment, in dem du gegen einen NPC läufst und von ihm gestoppt wirst, hast du ihn automatisch getriggert, da gibt es keine Feinarbeit oder hakeliges Positionieren. Du musst allerdings ein Item in den unteren rechten Inventar-Slot verschieben, damit du ihm das verkaufen kannst, sonst sagt und tut er gar nichts. Also, der soll auch sonst gar nichts sagen.
Ja, die Dungeons werden zufällig generiert, aber der Shop erscheint immer auf jeder Ebene (wobei er nur in 50% der Fälle den Verkaufst-NPC beinhaltet).
Ken der Kot
28.10.2017, 00:53
ich habe es auch nicht mit der Entertaste versucht. Mir ist schon klar, was du meinst. Es funktioniert aber nur eben trotzdem nicht. Dagegenlaufen funktioniert nicht ! Wie schon zweifach angemerkt. Ich stehe ja bereits AUF dem Character und nicht mehr VOR ihr (warum auch immer das möglich ist...) Evtl. musst du es dann eben anderst machen, damit es funktioniert und der Spieler nicht verwirrt ist, wenn gar nichts geht. Das ist dann aber ab jetzt eh deine Sache. Genau so wie die Laggs. Ich kann es so eh nicht spielen.
Performance-Update (https://www.file-upload.net/download-12887745/FrhlicheSchatzjagd.zip.html)
Nachdem die Performance der zweiten Demo leider nicht optimal war, habe ich nochmal alle größeren parallelen Prozesse überarbeitet. Das Ergebnis lief auf dem ollsten Laptop, den ich zum Testen auftreiben konnte, flüssig, daher hoffe ich, nun eine gute Performance erreicht zu haben.
Dazu noch ein wichtiger Hinweis. Das Spiel über die afm_game_starter.exe zu starten, erhöht die Auflösung und macht es etwas hübscher (und erlaubt auf neueren Betriebssystemen überhaupt das Spielen im Vollbild), drückt aber auch die Performance. Nutzt falls möglich die normale RPG_RT.exe.
Außerdem gibt der Schwarzhändler jetzt einen Kommentar ab, wenn man mit ihm interagiert, um Verwirrung zu vermeiden.
Viel Spaß!
DOWNLOAD (https://www.file-upload.net/download-12793297/FrhlicheSchatzjagd.zip.html)
Moin! Nach ein paar Monaten hab ich ne neue Version für euch.
* Jede Ebene hat nun ihr eigenes Gegner-Roster!
https://img1.picload.org/image/dapiclal/updatescreen1.png
* Es gibt 5 neue Bosse, einen pro Ebene
https://img1.picload.org/image/dapiclai/updatescreen2.png
* 8 Minibosse, die Schatzwächterbestien, haben sich im Eingangsbereich breit gemacht!
https://www.youtube.com/watch?v=mZSEKAIwRzY
* Der Eingangsbereich wurde von einem geheimnisvollen Magier in Gold gekleidet! Kommet heran, Schatzjäger, und ergötzt euch an güldener Pracht!
https://img1.picload.org/image/dapiclaw/updatescreen3.png
* Neue Items, Balancing-Änderungen und tonnenweise Bugfixes!
Viel Spaß damit!
Fragen und Anregungen sind gern gesehen :)
DOWNLOAD (https://www.dropbox.com/s/acctzjkmu9u75wh/Froehliche%20Schatzjagd.zip?dl=1)
Hey hey, lieber Makerer!
In den letzten Monaten hat sich enorm viel an Fröhliche Schatzjagd getan, vor allem Dank des Feedbacks und der technischen Unterstützung des wunderbaren Brei.
Hiermit möchte ich euch nun die Vollversion 1.0 des Spiels präsentieren!
Was hat sich geändert?
*So ziemlich die gesamte Technik!
Viele, viiieeele Systeme sind jetzt aus dem Maker selbst raus und in DynRPG ausgelagert, was die Performance des Spiels unglaublich verbessert hat und dafür sorgt, dass sich alles einfach flüssiger anfühlt. Alle Hitboxen sind jetzt pixelbasiert und Gegner können sich pixelgenau an den Spieler ran bewegen, kein Murks mehr mit dem Tilegrid!
* Es gibt ein ausgearbeitetes System von Tränken, die man konsumieren kann, um temporäre Buffs zu erhalten oder den aktuellen Raum zu beeinflussen (in etwa vergleichbar mit Tarot-Karten in Isaac)
* Für dieses Trank-System sowie für Bomben gibt es jetzt je einen eigenen Button (D und F), sodass man nicht ständig zwischen seinen Items wechseln muss, um Objekte zu sprengen oder mal schnell einen Trank zu benutzen.
* Hier und da gibt es jetzt Partikeleffekte!
https://s2.imagebanana.com/file/200111/Pmndb377.png
* Und ein Haufen neuer Content - neue Minibosse, neue besondere Räume, ein tief in der Schatzgrotte verborgenes Geheimnis, das es zu lüften gilt, coole neue Items usw. usw.
Also, worauf wartet ihr? Steigt in die Schatzgrotte hinab, kämpft euch durch die Horden in ihrem Inneren und findet ihn, den "Größten Schatz", der angeblich im tiefsten Inneren der Grotte verborgen sein soll...
Beginne deine Schatzjagd! (https://www.dropbox.com/s/3nz5mwyjlgwwimh/Fr%C3%B6hliche%20Schatzjagd.zip?dl=1)
Retromakerfan
12.01.2020, 16:44
Das Spiel lässt sich nicht starten und im Titelbild erscheint diese Fehlermeldung:
http://share.cherrytree.at/showfile-32959/schatzjagdabsturz.png
Oha, das ist schlecht :/
Diesen Fehler kriege ich "leider" nicht, deswegen kann ich ihn gerade nicht recht nachvollziehen. Könntest du einfach mal "KazeParticles.dll" aus dem DynPlugins-Ordner entfernen und gucken, ob es dann läuft oder dann ein anderes Plugin Probleme macht?
EDIT
Okay, ich hab es reproduziert bekommen. Wenn du diese Datei (https://www.dropbox.com/s/oexuh1y2q8xayqp/Map0003.lmu?dl=1) in den Spieleordner ziehst und damit die alte überschreibst, sollte das nicht mehr vorkommen :)
Der Downloadlink ist auch entsprechend editiert.
Sorry wegen der Umstände
Retromakerfan
12.01.2020, 18:54
Okay, jetzt läuft es problemlos. :)
Ist das eine englische Version, oder lässt sich das Spiel ingame auch auf deutsch umstellen?
Im Titelbild ist ja diese englische Flagge mit Pfeilen an den Seiten, was so rüberkommt, als könne man das irgendwie umstellen.
Nur ich krieg nicht raus, wie man dieses Feld oben links ansteuert.
Schön zu hören :D
Die Sprache wechselst du im Title mit den Pfeiltasten nach links und rechts. Allerdings speichert das Spiel die gewählte Sprache mit, also selbst wenn du sie umstellst und dann einen englischen Spielstand wählst, bleibt dieser englisch.
Retromakerfan
12.01.2020, 19:06
Ah okay, eigentlich logisch... ^^
Danke für die Hilfe.
_Jumper_
25.02.2020, 15:12
Hi, das Spiel sieht echt cool aus, weswegen ich es ausprobieren wollte.
Das Problem welches ich habe ist, dass bei mir nach dem Download eine Fehlermeldung erscheint : "The RPG Maker 2003 Package is not present or not registered."
Fehlt da eine Datei im Spiel?
Hey!
Die Nachricht bedeutet, dass dir das RTP fehlt.Das Spiel verwendet zwar keine RTP-Dateien, die nicht extra importiert sind, aber es sucht offenbar trotzdem nach dem RTP.
Wenn du dir diese Datei (https://www.dropbox.com/s/9kigyeaa0adss99/RPG_RT.ini?dl=1) in den Spieleordner ziehst (die alte Version einfach überschreiben), sollte das Problem damit behoben sein :)
_Jumper_
26.02.2020, 06:20
Danke, klappt jetzt einwandfrei!
Freut mich zu hören. Viel Spaß mit dem Spiel :D
Langgames
19.06.2020, 19:02
Jungs? Warum reden nicht mehr Leute über dieses Spiel? Es ist der absolute Megahammer!
An dieser Stelle hier noch keine ausführliche Review, aber man merkt, dass die Vollversion viel ausgereifter und deutlich bugfreier ist, als die vorherigen Demos hier teils beschrieben werden. Natürlich wird bei einem Spiel wie diesem immer das ein oder andere falsch laufen, aber in den 10 Stunden, die ich bisher spielte lief es relativ stabil. Jetzt bin ich jedoch auf einen Bug gestoßen, der doch sehr stört: Ich weiß nicht wann es passiert ist, aber irgendetwas habe ich anscheinend gemacht, das Bogenwaffen auf dem gesamten Spielstand kaputt gemacht hat. Sie schießen immernoch Pfeile, die Pfeile zerstören immernoch Büsche, aber sie fliegen einfach über Gegner hinweg, ohne Schaden zu verursachen. Egal welcher Bogen ausgerüstet ist, bei jedem Run.
Hey, danke für die Blumen!
Schick mir bitte am besten mal deinen Spielstand, dann kann ich die Ursache rausfinden, das fixen und dir einen funktionierenden Spielstand zurückschicken :)
Ah, und wenn dir sonst noch Dinge auffallen, die falsch laufen, lass es mich bitte wissen; mein Ziel/Anspruch ist ja schon, ein einwandfreies Spiel zu haben.
So, der verantwortliche Fehler (neben anderen Kleinigkeiten) ist behoben, die Downloads sind geupdated.
Außerdem bietet die nun neue Version mehr Partikeleffekte, eingefrorene Gegner sehen wesentlich cooler aus, es gibt vier neue Items und ein paar nette Details wie dass die Laufanimation des Spielers sich an seine Geschwindigkeit anpasst. Viel Spaß damit :)
Langgames
18.12.2020, 09:17
Das Spiel ist btw. immer noch echt gut. Hab es über die letzten paar Monate immer mal wieder gespielt. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag und ein nerviger Bug:
- Die Gitarre(?), die man erhält, wenn man bei der Fee die Klasse “Barde” auswählt spielt über die Hintergrundmusik. Wäre es möglich, dass man sie anstelle der BGM spielen lässt (Wie auch bei den Skeletten mit Gitarre)? Aktuell wird dadurch die Musik zu einem ziemlichen Clusterfuck.
- Nach dem Kampf gegen Schatzwächterbestie Gou kommt diese Fehlermeldung. “DynPEC Plugin Error: Trying to go to jump to frame without a spritesheet.” Die Hintergrundmusik läuft weiter, aber das Spiel ist eingefroren. Die Fehlermeldung lässt sich schließen, öffnet sich aber sofort wieder. (Man kann durch wiederholtes Schließen der Meldung das Spiel langsam weiterlaufen lassen und mit genug Geduld sogar den Raum verlassen. Tut man dies verschwindet die Fehlermeldung. Sie bleibt auch bei erneutem Betreten des Raumes deaktiviert.)
PS:
An dieser Stelle hier noch keine ausführliche Review,
Whoops, das impliziert natürlich, dass ich irgendwann noch eine ausführliche Review schreiben muss... ^^' Ähm...die kommt! Ganz...bestimmt...?
Hey, schön zu hören, dass das Spiel noch gespielt wird :D
Das mit der Gitarre ist sogar eine absichtliche Designentscheidung. Die Alternative wäre, dass die Hintergrundmusik jedes Mal von vorn anläuft, wenn man die Gitarre benutzt (vergleichbar z.B. mit Digimon World 1). Der Grund, warum die Skelette das nicht machen, ist, dass ich davon ausgehe, dass die sowieso fast durchgehend am Spielen sein werden, das also weniger stört.
Wenn das so tatsächlich nerviger ist als ein ständiger Neustart des BGM-Loops, kann ich das natürlich ändern. Für den Moment hab ich einfach mal die Gitarre sehr viel leiser und damit unauffälliger gemacht.
Der Bug mit Gou ist ärgerlich und ziemlich dumm... Ich hab grad mal geguckt, der müsste daher kommen, dass Gou entweder mit Schild gestorben ist (z.B. an Gift) oder im Moment seines Todes gerade dabei war, seinen Schild zu reaktivieren.
Stirbt Gou, wird das Picture des Schilds gelöscht - klar, er ist ja tot, da braucht er ja keinen Schild mehr! -, aber das Event, das die Position des Schildes verändert, läuft fröhlich weiter, denn "Hey, wenn er einen Schild hat, kann er ja nicht tot sein!"
Ist jetzt gefixed.
Danke für's Bescheid sagen!
Download-Link ist aktualisiert, ansonsten hier noch mal: https://www.dropbox.com/s/8nhmnd2o9djl00f/Froehliche%20Schatzjagd.zip?dl=1
Ich weiß gerade tatsächlich nicht, von wann die letzte Version war, es könnte sein, dass diese neue Version auch noch ein paar nette Extras (neue Items, besser Grafiken...) enthält, wer weiß...? :)
Über ein ausführliches Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen.
Ein Teil von mir hofft ja immernoch, dass das Spiel eines Tages nochmal gestreamed wird, sofern das technisch möglich ist.
Ansonsten nutz ich diese Gelegenheit einfach mal ganz dreist, um mein neuestes Projekt zu bewerben. Ich bin aktuell dabei, ein eigenes TCG zu erstellen und eine Community aufzubauen (auf Englisch).
Wer was mit Pixel-Grafik auf Karten, komplexem, strategischem Gameplay und dem coolsten Discord-Bot überhaupt anfangen kann, möge gern mein Gast in dieser Community werden, würde mich freuen!
https://discord.gg/K8PFRjr
Das sieht... genial aus!
Vielleicht komm ich ja mal dazu, es auch zu spielen. :)
EDIT: Wie mach ich die FPS-Anzeige aus? Sie verdeckt meine Goldanzeige! Und: Der Shader "Scale4x" scheint nicht zu funktionieren, er tut nur was der zuletzt vorher gesetzte Shader täte, also entweder CRT oder VirtualBoy, je nachdem ob man von "rechts" oder "links" auf den Scale4x wechselt...
EDIT2: Dieses gold-auf-gold ist leider nicht sehr gut lesbar:
https://cherryshare.at/t/pChS8s (https://cherryshare.at/f/pChS8s/image.png)
EDIT3: Das Key-Repeating ist etwas gewöhnungsbedürftig, normalerweise ist der Delay zwischen 1. und 2. Trigger ca. 6-8x so lang wie die folgenden, nicht gleich lang...
EDIT4: Wie sehe ich, was die Items im Shop können?
EDIT5: Öh, wie speichere ich mein Spiel...?
EDIT6: Leider ständig Lags (ich drücke eine Taste und es passiert gar nix, dann 2 Sekunden später springt der Character woandershin) und dadurch unspielbar :( Ich versuch es aber vielleicht später noch auf meinem anderen Laptop, denn das hier ist eigentlich der Arbeits- und nicht der Gaminglaptop. ("Normale" Makerspiele laufen da normal aber trotzdem.)
Hey, vielen Dank für's Ausprobieren!
1: Hoppla, da hab ich glatt vergessen, den FPS-Patch vor dem letzten Update zu entfernen... Einfach fps.dll aus dem DynPlugins-Ordner löschen. Was die Shader angeht, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich benutze dieses Plugin, weil es eine Möglichkeit bietet, Spiele in größerem Fenster oder sogar im Vollbild zu spielen, ohne dass sie abstürzen - was 2k3-Spiele im Vollbild ja gerne tun. Die Shader sind da ein netter Bonus, mit dem ich mich gar nicht befasst habe.
2: Aye, ich kann nachvollziehen, was du meinst, obwohl ich die Textbox jetzt eigentlich ganz leserlich fand.
Ich war tatsächlich gerade dabei, das ganze Spiel grafisch zu updaten (in den Shops siehst du noch die Farbe der alten Textbox bei den Buttons). Ich dachte eigentlich, die neue Box jetzt wäre gut genug lesbar. Ich werd bei Zeiten mal mehrere Textboxen nebeneinander stellen und Leute abstimmen lassen, welche am besten ist.
3: Das ist so ein bisschen eine Ausgeburt meiner Ungeduld. Ich ziehe es vor, auch mal einen Menüpunkt zu "overshooten", wenn das heißt, dass ich eben nicht ewig auch einen Input warten muss. Ich verstehe, dass das ungewohnt ist, aber ich glaube, da gewöhnt man sich recht schnell dran.
4: Gar nicht! Das Spiel lebt nicht zuletzt vom Ausprobieren, weswegen ich in-game keinerlei Itembeschreibungen vertreten habe.
Falls du aber keine Lust auf Ausprobieren hast und lieber qualifizierte Kaufentscheidungen treffen möchtest, liegt dem Spiel eine pdf-Datei (Itemliste.pdf) bei, in der alle Items erklärt werden.
5: Das Spiel speichert automatisch, wann immer du die Stadt betrittst - du musst dich da um nichts kümmern.
6: Ja, die Performance, mein alter Feind... Das ist der Grund, weshalb das FPS-Plugin drin war: Ich benutze es beim Werkeln, um sicherzustellen, dass das Spiel wenigstens auf meinem Rechner konstant mit 60fps läuft. Nur ist mein Rechner "leider" ziemlich gut, sodass das nicht der verlässlichste Indikator ist.
Eigentlich war sie sehr viel besser geworden, seit ich diverse wichtige Prozesse in DynRPG ausgelagert hab, aber mit "normalen" Makerspielen, wie du sagst, ist sie leider trotzdem noch bei weitem nicht zu vergleichen.
Würde mich freuen, wenn du dem Spiel auf dem Gaminglaptop noch eine Chance gibst, da wird es hoffentlich flüssig laufen :)
Ad Shaders: Es könnte dran liegen, dass du in der DynRPG.ini zwar den Shader als "Scale4x" definiert hast, aber in deinem Shaders-Folder see ich nur eine Datei Scale2x.frag... Du solltest vielleicht einfach die DynRPG.ini ändern sodass Shader1=Scale2x und nicht Shader1=Scale4x da steht.
Stimmt, das fixed es. Danke für die Hilfe, ist jetzt richtig eingestellt.
Ein Update nach langer Zeit:
Ich hab das Spiel gerade auf Version 1.1 aktualisiert. Das behebt einige Probleme, von teilweise game-ending Bugs über Quality of Life-Zeug wie dass man mit einem bestimmten Item nicht mehr in Löcher/Wasser springen kann bis zu Ballancing, wodurch sich die Meta-Progression im Dorf deutlich besser anfühlt.
Den Fehler "Insufficient Memory" gibt es leider immer noch, den krieg ich mit meinen Kenntnissen auch nicht weg, deswegen sollte man vor jedem Run einmal das Spiel neustarten, um den nicht zu riskieren.
DOWNLOAD VERSION 1.1 (https://www.dropbox.com/scl/fi/00n1jjq5v0ltznrzeaejw/Fr-hliche-Schatzjagd_1_1.zip?rlkey=wc3iin6ovrggjzok8o5h5aklj&st=sgpdxxlo&dl=1)
So weit mein kleines Update - enjoy :)
Und noch ein Update: Da ich schon mal dabei war, das Spiel mal wieder anzupacken, hab ich den Minibossen einmal ein grafisches Rework verpasst. Die waren bis dato echt so mit das hässlichste im Spiel.
Dieses Update ist hauptsächlich kosmetisch, mit ein paar kleinen Balancing-Änderungen. Bemerkenswert: Gegner können jetzt erstmals beliebig groß sein und supporten beliebig große Hitboxen für die eigene Kollision!
Vorher:
https://frupic.frubar.net/shots/44134.png
Nachher:
https://frupic.frubar.net/shots/44135.png
Hier der Download-Link:
CLICK (https://drive.google.com/file/d/10qb0b9jB1DEdRUIIjFC8NEGlmZLYIBbH/view?usp=sharing)
Solche kleineren Updates sind eigentlich ein cooles Format für ein Spiel wie dieses. Vielleicht geh ich in Zukunft weitere kleine Content-Updates mit neuen Bossen, Items, vielleicht sogar Ebenen usw. an.
Ich muss mir das echt mal angucken. Hab ich mir damals vorgenommen und habs dann doch nie getan. Aber cool, dass du hier nochmal dran arbeitest! :D
Aye, lass es mich wissen, wenn du's mal ausprobierst :D
Mini-Update Nummer 2: Version 1.1.2!
Diesmal haben wir:
- Ein Update des Interfaces, um es etwas aufzuhübschen
- Neue Räume. Die kommen ab jetzt mit jedem Mini-Update, um nach und nach immer mehr Abwechslung auf den Ebenen zu bieten.
- Verschönerte Sprites für mehrere Dutzend Items
- Gegner können nicht mehr in gerade Linie von Eingängen spawnen, sodass man mehr Zeit hat, beim Raumwechsel auf sie zu reagieren/einen Überblick zu bekommen
- Eine ganz neue Art von besonderem Raum, der ganz selten auftauchen kann, wurde hinzugefügt!
- Und einige andere Kleinigkeiten und Bugfixes.
https://frupic.frubar.net/shots/44139.png
Der neue Download ist im Start-Post. Enjoy!
Davy Jones
19.02.2025, 13:32
Habs jetzt bis in die Frostkaverne gespielt. Korrektes Vollbild habe ich mir mit Tanalin Integer Scaler geholt (Tool starten, dann ALT+F11).
Pro:
- kurzweiliges Action-RPG, macht Laune
- Gameplay und Performance sind zackig und schnell
- keine Bugs
- diagonales Laufen
- Treffererkennung funzt problemlos
Contra:
- Gold auf Gold (Menü & Chipset in Level 1) ist schlecht erkennbar, dasselbe gilt auch für Schriftart und Textbox
- Hab mich gewundert, warum ich mit der Steuerung nichts tun konnte und erst nach einigem Ausprobieren / HInsehen merkte ich, dass das Spiel nicht mit dem Xbox Gamepad gespielt werden kann. Tastatur ist also zwingend notwendig, auch da die Tasten nicht anders belegt werden können.
- Keine Item-Beschreibungen, zudem wäre ein Tutorial-Abschnitt wegen Steuerung, Mechaniken, etc. hilfreich gewesen. So ist der Einstieg doch arg umständlich.
Schon krass, was mit dem ollen RPG Maker alles möglich ist. Außerdem meine Gratulation für das Fertigstellen einer Vollversion und dass du's immer noch mit Updates versorgst.
Heyo, danke für's Anspielen!
Freut mich, dass es dir insgesamt zu gefallen scheint! Vor allem, dass die Performance gut war, da gab's in früheren Versionen gerne Probleme.
Textbox ist definitiv eine Sache auf meiner Todo-Liste, da tu ich mich nur mit besseren Designs bisweillen schwer.
Ich kenn mich jetzt mit Controller an der Tastatur so null aus, was für Tasten kannst du denn damit belegen wenn A, S und D? In der RPG_RT.ini kann man manuell die mit den relevanten Switches assoziierten Tasten anpassen, da könnte ich noch eine Readme oder einen Kommentar hinzufügen, wie man das einfach machen kann. Wär sicher eine sinnvolle Ergänzung für's nächste Update.
Für Item-Effekte ist eine "Itemliste" im Ordner beiegelegt. Im Spiel selbst wollte ich die nicht drinhaben, weil ich persönlich das Ausprobieren und Herausfinden sehr mag, deshalb ist das quasi der Kompromiss.
Und danke, das nächste Update kommt bestimmt :D
Mini-Update Nummer 3: Version 1.1.3!
Dieses ist ziemlich groß, sowohl an Content als auch an anderem!
Wir haben:
- Neue Textboxen und Interface-Elemente, sodass es keinen gelben Text auf goldenem Untergrund mehr gibt
- Alle aktuellen Stats werden jetzt im Pausenmenü angezeigt. Das hift sehr, wenn man sich mal nicht sicher ist, ob man schon seine Resistenz erhöht hat oder nicht und um zu checken, ob ein Item gerade einen Stat erhöht hat.
- Ein neues Elixier: Das Elixiert des Freiflugs gewährt für 3 Räume die Fähigkeit zu fliegen. So kann man unerreichbare Dinge einsammeln oder lästige Hindernisse wie Spikes umgehen!
- 3 neue Items, von denen 2 an Klassen gebunden sind.
- Und speaking of: 8 neue Klassen, die Lilly einem verpassen kann: Sprenger, Glückspilz, Runenmagier, Jäger, Prinzessin, Todesritter, Held und Blitzrufer!
Neben normalen Klassen können jetzt auch manchmal seltene Sonder-Klassen angeboten werden (Prinzessin, Todesritter und Held sind solche Sonder-Klassen). Diese sind im Schnitt ein gutes Stück stärker als normale Klassen, aber eben auch sehr selten.
- Und einiges mehr, von Backend-Sachen, die mir künftig die Arbeit erleichtern werden, über Bugfixes bis zu weiteren neuen Kleinigkeiten oder verbesserten Items!
https://frupic.frubar.net/shots/44142.png
Neue Interface-Elemente und neue Klasse!
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Eines der neuen Items: Eine Shotgun.
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Das Pausenmenü, jetzt mit Stat-Anzeige!
Dieses ist easily das größte Update bisher. Und ich bin sehr glücklich damit, was ich in den letzten paar Tagen zustande bekommen hab :D
Download-Link ist im Start-Post geupdated - have fun!
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