PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt man eine Lebensanzeige?



Relliana
07.03.2017, 18:26
Finde nicht´s also wollte ich mal fragen :)

Schnorro
07.03.2017, 18:42
Hi Relliana,

schön das du um Hilfe bittest, aber wenn du auf Antworten hoffst, so wirst du mit so einem "mageren" Gesuch leider nicht weit kommen.
Gib uns doch ein wenig mehr Details zu deinem Problem.
- Mit welchen Programm / RPG Maker arbeitest du denn? Den alten Makern 2k(3), den neueren oder mit einem externen Programm wie dem GameMaker?
- Dann stellt sich auch die Frage, wo soll die Lebensanzeige stehen? In einem eigenen Menü, dauerhaft auf dem Spielerbildschirm, versteckt in einer Ecke? Als kleiner Balken über oder unter dem Helden?
- Soll die Anzeige nur Prozente darstellen, die absoluten Werte oder beides?

Also ein wenig mehr Input ist für einen potentiellen Helfer sehr wichtig :)

Relliana
09.03.2017, 09:17
Aso danke :)

Ich habe den Rpg marker vx ace, ich würde gerne die Lebensanzeige unten links im Bildschirm anzeigen lassen.
Es soll in Prozent dargestellt werden. Ein roten Balken der kleiner wird wenn er angegriffen wird.

Ich danke dir sehr :) Zuerst war ich zu schüchtern.... aber hier sind wirklich nette Leute.

Kelven
10.03.2017, 08:43
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, so eine Lebensanzeige zu basteln: Entweder mit der Programmiersprache vom Ace (Ruby) oder mit einem Event und Pictures. Wenn man sich mit dem Maker noch nicht so gut auskennt, ist es denke ich einfacher, die Anzeige mit dem Event zu machen.

Relliana
10.03.2017, 18:38
Und wie funktioniert das Event genau? :)

Kelven
11.03.2017, 12:11
In Pseudo-Code würde das Event ungefähr so aussehen:


wenn HP = 100%
Bild mit 100% anzeigen
sonst
wenn HP >= 90%
Bild mit 90% anzeigen
sonst
wenn HP >= 80%
Bild mit 80% anzeigen
usw.

Abfragen kannst du mit "Conditional Branch" und Bilder zeigst du mit "Show Picture"an.

Für das Event benutzt du am besten ein "Common Event", das du, wenn die Anzeige angezeigt werden soll, mit "Call Common Event" aufrufst.