Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerz - das ewige Streitthema

Sceddar
02.09.2003, 13:56
Bei Musik ein wirklich großes thema. viele meinen öfters "ihh, kommerzscheiss, sowas höre ich nicht", andere sagen "das ist doch kein kommerz!". es gibt aber auch leute, und dazu gehöre ich auch, :) die sagen "kommerz? im prinzip mir sowas von scheiss egal". ich höre musik, die mir gefällt und warum soll ich dann darauf achten, ob die band großen absatz macht oder nicht? mich interessiert nun eure meinung, ab wann ihr musik als kommerz einstuft? bekommt ihr das öfters gesagt oder sagt ihr selber "ihh, du hörst kommerzmusik". grndsätzlich gilt doch irgendwie, sobald eine band etwas verkauft, ist sie kommerziell... oder nicht?

viel spass beim posten :)

Hyperion
02.09.2003, 14:21
Original geschrieben von Sceddar
grndsätzlich gilt doch irgendwie, sobald eine band etwas verkauft, ist sie kommerziell... oder nicht?

IMHO zählt es als kommerziell, sobald eine CD über den Selbstkosten verkauft wird, was in jedem CD-Laden zu 99% der Fall ist.

Wenn man jedoch als "Kommerz" CDs von untalentierten "SängerInnen" definiert, die nur Geld scheffeln wollen (da bei ihnen die Halbwertszeit sehr klein ist), ist es etwas anders.
Habe aber selber keine solchen CDs und deshalb wurde mir nie etwas vorgeworfen.

Pyrus
02.09.2003, 14:33
Klar ist irgendwie alle Musik, an die man kommen kann indem man sie kauft kommerziell. Deshalb ist es auch sinnlos zu sagen, man höre keinen Kommerz. Wo es jedoch imo unterschiede gibt, ist wozu die Musik gemacht wird. Wer Musik macht weil es ihm Spass macht und seine Ideen mehr oder weniger unabhängig von Trends und Plattenfirmen macht und verkauft, so gefällt mir diese Einstellung, was jedoch die Musik nicht besser ist als sie ist. Wer aber sich von seiner Plattenfirma, der Geldgier und dem aktuellen Markt dirigieren lässt, so finde ich seine Motivation etwas fragwürdiger, doch dies macht die Musik nicht schlechter als sie ist. Schade finde ich es dennoch, wenn die Musik qualitäten verliert, da die Interpreten sich von simplerer Musik, kürzeren Tracks usw. bessere Verkaufszahlen erhoffen. Und ich denke, das ist bei vielen Bands der Fall, die als "Kommerz" eingestuft werden. Das Lied ist zwischen 3 und höchstens 4 Minuten lang usw. Solche Dinge höre ich eigentlich kaum, da es noch eine Menge Musik gibt, die "echt" oder zumindest echter ist. Ausserdem gefallen mir die meisten kommerziellen Genres sowieso nicht und verkommerzialisierte Genres auch nicht, da die Musik dort einfach arg beschnitten wurde.

Slipknot_Fan
02.09.2003, 17:39
naja mir ises eigentlic wirklich scheiss egal ob die Band untalentiert ist, sie reich werde wollen oder andere Dinge. Hauptsache es rockt!!!!!!!! Mir gefällt auch das neue Metallica Album obwohl die meisten sagen "iiiihhh komerz". Mir gefällt auch Linkin Park oder andere leudle. wie gesagt lasst euch nicht in euren Musik geschmack reinreden. Hört das was euch gefällt.

razor
02.09.2003, 18:20
also mir muss das lied gefallen, egal ob kommerz oder nicht
das die sänger (in meinem fall rapper) auf geld aus sind is doch wohl klar wie klosbrühe, ist doch auch eine art geld zu verdienen

Chi3
02.09.2003, 19:33
Ich zähle mich auch zu denen denen es egal ist wieviele Platten eine Band verkauft. Natürlich muss mir die Musik gefallen, und wenn sie das tut ist mir der Rest meistens ziemlich egal. Ich höre mir Mainstream und weniger bekanntes Zeug gleichermaßen an. Der Vorteil von Kommerzmusik ist aber meistens die weitaus bessere Produktion, unbekannte Musikern haben einfach nicht die selben technischen Möglichkeiten. Wobei Garagenmusik natürlich auch so ihren Charme hat 8)

Und beschissene Musik gibt es sowohl im Mainstream als auch im Underground, von daher besteht kein Unterschied

Dardivio
02.09.2003, 19:54
Ok, da ich schließlich auch schon öfters von “kommerz Musik” Gesprochen habe möchte ich mich hier auch mal erklären :)
Also erst mal wie schon gesagt ist Musik in groben gesehen immer geldmacherei, das ist nun mal der Showbiz. Aber dann gibt es eben auch Bands die sich davon versuchen zu distanzieren, einige mögen zwar auch Erfolg haben aber dennoch versuchen sie sich davon zu entfernen um die Kommerz und Kunst nicht zu vermischen, bedeutet sie machen einfach das was ihnen am meisten liegt, was sie am liebsten tun: Ihre Musik, und das ohne auf jemanden zu hören oder sich einer Masse anpassen zu wollen, wenn sich dann noch ihre Platten Verkaufen umso besser. Aber dann gibt es eben noch die Bands die durch den Erfolg geblendet werden und sich nicht mehr weiter entwickeln (beispiel: Oasis) weil sie oft in Erfolgsdruck stehen oder angst haben mit was neuem auf die Fresse zu fliegen. Andere hingegen machen sich dann mehr Gedanken und versuchen neue Wege zu gehen, was für ihren Erfolg sehr oft ein Risiko bedeutet. (als eines der größten Beispiele dafür wäre “Kid A” von Radiohead- das Album hatte einen so kompletten Stil wechsel das Kritiker es schon zu anfang als musikalischen Selbstmord einstuften… aber letzendlich ist der Gruppe damit ein grosses Werk gelungen.)

Und dann gibt es eben noch die Bands/Interpreten die fast nur auf den Erfolg hinaus wollen und dafür auch nett von den Medien unterstützt werden. Von den ganz untersten Niveau sind da eben erst mal all die ganzen Leutz die aus den Soap Geschäft rauskommen um ne Platte aufzunehmen, DSDS Anwärter, Boygroups, zusammengesetztes Zeugs wie die No Angels, die ganzen lieben naiven pdeudo-punks aus der bunten MTV Welt, das meiste an Pop Musik und Nu-Metal (um nicht zu sagen alles), etc… etc…

Nun kommen wir zum Schwerpunkt Nu-Metal weil dieser hier am meisten eben heftige Diskussionen ausgelöst hat. In diesen Falle finde ich es “kommerziell” (das gilt nun für die restliche musik auch) wenn eine Band die gierige Meute Fans mit unnötigen Remix Alben vollstopft (hat hier jemand LB oder LP gerufen ?) oder es gar nicht erst für nötig halten ihre Musik weiter zu entwickeln da es ja auch schon so mit den ersten Album geklappt hat, bedeutet die Fans bekommen immer wieder die selbe Suppe aufgetischt und das finde ich unentschuldbar. Genauso sind kurze auf Radio Format abgestimmte Alben verdächtig, und ich denke niemand kann bei solchen Bands behaupten das sie sich gegen den kommerziellen Erfolg wehren wenn sie sich mit allen möglichkeiten ins Rampenlicht stellen und auf einmal überall zu sehen (zb Auftritte bei MTV Select, Bravo, Top of the Pop…) oder auf jeder Bravo Hits zu hören sind. Argh. Und gerade diese künstliche Musik Welt in der sich einige bewegen macht mich krank, es ekelt mich einfach an…

Und jetzt kommt wahrscheinlich noch die Frage “Hörst du den etwa nur diese Musik nicht weil du sie als Kommerziell empfindest ?” darauf würde ich mit einen “Jein” antworten. Das ist wirklich schwer zu erklären, aber ich kann mich mit dieser Musik nicht identifizieren. Bevor jetzt einige meinen das ich es nur nicht höre um mich von der Masse abzuheben will ich mal ein Beispiel nennen: Linkin Park- (ich nehme LP immer als Beispiel weil sie in moment nun mal das Beispiel nummer 1 einer "kommerziellen Nu-Metal Band" sind und sie fast jeder hier kennt/hört und sie oft genug mit anhören musste -_- )
Also, Linkin Park Hasser sagen "Alle Linkin Park Lieder hören sich ohne Ausnahme gleich an, das ist langweilig"
Linkin Park Fans sagen "Alle Linkin Park Lieder hören sich ohne Ausnahme einfach geil an, es gibt kein Lied das ich hasse oder das schlecht ist."
Ich habe mir mal Gedanken gemacht warum das eigentlich so ist, und deswegen hab ich mir die Musik auch mal angehört und irgendwie kam ich auf den Punkt das es sich so anhört wie als wären alle Lieder aufeinander abgestimmt und das Zeug geht runter wie Öl, man kann kaum etwas dagegen sagen. Es ist aber nun mal keine Musik mit Ecken und Kanten, und wäre sie wirklich so alternativ wie so viele behaupten würde sie gar nicht so eine Breite Masse ansprechen.
Ich kann verstehen das einige so etwas hören um sich nach der Schule abzureagieren aber ich verbinde diese Musik mit keinerlei Emotionen und empfinde sie als unpersönlich…
So kommt es das mich Mainstream musik oft automatisch nicht anspricht, und das liegt nicht daran das ich auf das Image der Interpreten achte sondern weil das was ich als gute Musik empfinde oft gar nicht erst die große MTV Masse ansprechen würde...

so, das war`s fürs erst, sorry das es so wirr geschrieben ist und so viele Fehler im Text sind. Es geht ja nur darum das ihr versteht was ich versucht habe auszudrücken ;)

NayNay
02.09.2003, 20:00
Ich höre generell nur, was mir auch gefällt und dabei ist es mir wirklich dermaßen egal, ob das nun kommerziell ist oder nicht. Die Musik ist das, was zählt. Kommerz hin oder her, wenn eine Band oder ein/e Sänger/in gut ist, warum sollen sie kein Geld für ihre Arbeit bekommen? Wenn's natürlich nur noch darauf hinausläuft, ist das auch nicht mehr das Wahre...
Trotzdem finde ich Sprüche wie "Das is ja Kommerz *ürgh" ziemlich blöd. Jedem das Seine :rolleyes:

Wirklicher "Kommerz" ist für mich Zeug a la DSDS, was uns so fragwürdige Kreaturen wie Daniel Kübelbörks und Alex K. beschert hat. Wie war das noch mit "Aus Schei**e Gold machen"? :D

Da Buzz
02.09.2003, 20:04
Ich fand schon einige Topics aus diesem Forum hier in letzter Zeit mehr als peinlich wie "Ist 50Cent Kommerz???" und finde diese Anti-Kommerz-Teenies ziemlich lächerlich mit ihrer pseudo-überlegenen Einstellung, dass sie ja was so besonderes wären, weil sie sich über die Massen hinwegsetzen und nur Musik hören, die den Massen nicht vergönnt ist.

Mir ist es wie einigen Vorpostern vollkommen egal, was Komemrz ist und was nicht... Wenn die Musik gut ist und mir gefällt, hör ich sie; wenn nicht, dann lass ichs halt.

Muhrray
02.09.2003, 21:03
Ich höre das, was mir gefällt, genau wie Sceddar!
Und da is es dann egal, ob es Kommerz ist oder nicht, denn wenn mir die Musik taugt, dann höre ich sie, und wenn sie mir nicht taugt, dann höre ich sie eben nicht!

Ich bin ja u.a. auch bekennender Nu Metal Fan, finde sehr viele Bands sehr gut und deswegen geh ich mal auf ein Posting etwas genauer ein:

Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Nun kommen wir zum Schwerpunkt Nu-Metal weil dieser hier am meisten eben heftige Diskussionen ausgelöst hat. In diesen Falle finde ich es “kommerziell” (das gilt nun für die restliche musik auch) wenn eine Band die gierige Meute Fans mit unnötigen Remix Alben vollstopft (hat hier jemand LB oder LP gerufen?) oder es gar nicht erst für nötig halten ihre Musik weiter zu entwickeln da es ja auch schon so mit den ersten Album geklappt hat, bedeutet die Fans bekommen immer wieder die selbe Suppe aufgetischt und das finde ich unentschuldbar.

Ein RemiX Album für die Fans raus zu bringen ist ja wohl nicht falsch, die Fans freut es und teilweise sind sie auch wirklich sehr geil (geile Songs und RemiXe von alten Liedern, keiner zwingt dich es zu kaufen, teilweise entstehen von Bands EPs, u.a. für Fans, damit der Übergang zum nächsten Album nicht so lange dauert und das finde ich sehr geil, sehr geil - du nennst es Kommerz, ich finde es geil!) und alles andere als "unnötig". Außerdem ist so ein Album nebenbei sogar ein musikalischer Wechsel, eine Veränderung der Musik, die du dir doch so gerne wünschst, aber wahrscheinlich dann wieder in der 1. Reihe stehst und beim 2. Disturbed Album prüllst: "Früher waren sie ganz anders und viel besser, warum haben sie sich so verändert?".
Die gleiche Suppe ... ey, ich kann echt nich auf alles eingehen, diese Engstirnigkeit und Verallgemeinerungen! Geh auf ein Limp Konzert, nur ein Tipp: Vielleicht wirst du deinen Hass auf die Jungs dann mal los und etwas objektiver!

Genauso sind kurze auf Radio Format abgestimmte Alben verdächtig, und ich denke niemand kann bei solchen Bands behaupten das sie sich gegen den kommerziellen Erfolg wehren wenn sie sich mit allen möglichkeiten ins Rampenlicht stellen und auf einmal überall zu sehen (zb Auftritte bei MTV Select, Bravo, Top of the Pop…) oder auf jeder Bravo Hits zu hören sind. Argh. Und gerade diese künstliche Musik Welt in der sich einige bewegen macht mich krank, es ekelt mich einfach an.

Wieso sollen sie sich gegen den Erfolg wehren und was ist falsch daran bei select MTV aufzutreten oder Erfolg haben zu wollen? Mich freut es wenn ich KoRn da sitzen sehe und sie die interviewen, mich würde es auch freuen, wenn Adema mal bekannter werden würden und ihre Gesichter auf ner Zeitschrift drauf wären.
Daran ist doch NICHTS falsch, wenn es dich anekelt, tut es mir leid!

Linkin Park- (ich nehme LP immer als Beispiel weil sie in moment nun mal das Beispiel nummer 1 einer "kommerziellen Nu-Metal Band" sind und sie fast jeder hier kennt/hört und sie oft genug mit anhören musste -_- )

Nein, du nimmst Linkin Park, weil du keine anderen Nu Metal Bands kennst für deine Beispiele. Ganz einfach, du kennst keine andere oder du kennst andere, aber sortierst sie raus in ein anderes Genre, weil sie dir ja gefallen könnten und nicht zu der Linkin Park Sache passen, nicht wahr?
Und würde es LP und LB nich geben, hättest du vielleicht gar keine Argumente ;).

Also, Linkin Park Hasser sagen "Alle Linkin Park Lieder hören sich ohne Ausnahme gleich an, das ist langweilig"
Linkin Park Fans sagen "Alle Linkin Park Lieder hören sich ohne Ausnahme einfach geil an, es gibt kein Lied das ich hasse oder das schlecht ist."

Es gibt auch Leute, die differenzieren!

Und bevor ich weiter hier auf alles eingehen, möchte ich nur wieder betonen was hier zu Anfang gesagt wurde: Kommerz hin oder her, hört das, worauf ihr Bock habt und was euch gefällt, lasst es euch nicht mies machen, wenn euch die Musik gefällt, ist es das, was zählt!
Leidiges Topic, ich merke es ständig wieder ...

M-P
02.09.2003, 21:17
Nun kommen wir zum Schwerpunkt Nu-Metal weil dieser hier am meisten eben heftige Diskussionen ausgelöst hat. In diesen Falle finde ich es “kommerziell” (das gilt nun für die restliche musik auch) wenn eine Band die gierige Meute Fans mit unnötigen Remix Alben vollstopft (hat hier jemand LB oder LP gerufen?) oder es gar nicht erst für nötig halten ihre Musik weiter zu entwickeln da es ja auch schon so mit den ersten Album geklappt hat, bedeutet die Fans bekommen immer wieder die selbe Suppe aufgetischt und das finde ich unentschuldbar.

ich bin zwar nicht der große linkin park fan, aber diese aussage da ist doch schon etwas dumm. eine band, egal welche, ist ihren fans nichts, aber auch rein gar nichts schuldig, keiner zwingt sie ihre alben und singles zu kaufen. die fans sind die, denen die musik gefällt, die finden die songs doch geil, also eigentlich sollten die fans dafü+r etwas dankbar sein, weil sie ja so gute musik (aus ihrer sicht) hören können.

btw, numb von linkin park ist übrigens grad einer meiner favoriten, dennoch gefallen mir viele songs einfach nicht ^^ aber numb ist ziemlich geil, das video ist auch irgendwie genial.

zum thema: mir ist es egal, ob irgendwas wo wie kommerziell ist, solange es gut klingt, hör ich's auch, wie zum beispiel OPM. heaven is a halfpipe, totaler kommerz song, auf sauvielen dümmlichen cd's drauf, wie die smash oder mallorca hits, oder wie die so heißen, aber der song ist einfach nur geil. das ganze album fand ich sehr cool. nur mal so als beispiel. gibt noch mehr.

Simon
02.09.2003, 21:36
Kommerz... oh man. Ich hasse zwar dieses leidige Thema, aber dann will ich auch mal was dazu sagen. Aber zuerst will ich mal was aus dem Lexikon (ja...-_-) zitieren, was Kommerz bedeutet:

1. Wirtschaft, Handel u. Verkehr.
2. wirtscaftliches, auf Gewinn bedachtes Iteresse.
Auf deutsch gesagt also: Kohle machen, Geld scheffeln, etc.

Tja. Nun zum Thema:
Ich würde erstmal sagen, dass jede CD, die man käuflich erwerben kann, kommerziell ist. Also hört eigentlich jeder, der käuflich erworbene CD's hört, Kommerz.
Tja.
Damit sollte eigentlich die Frage geklärt sein (außer es gibt wieder ein paar Schlaumeier, die es besser wissen wollen)
Nicht all zu ernst nehmen, ja?;)
DJ n

Sceddar
02.09.2003, 22:17
Original geschrieben von NayNay
Wirklicher "Kommerz" ist für mich Zeug a la DSDS, was uns so fragwürdige Kreaturen wie Daniel Kübelbörks und Alex K. beschert hat. Wie war das noch mit "Aus Schei**e Gold machen"? :D

da stimme ich dir vollkommen zu. aber dieses geschäft ist halt die "pop-musik". pop kommt halt von popular (beliebt, bekannt). deswegen (leider) dieser riesen erfolg solcher casting-shows. was ich dann aber nicht mehr verstehe, wie dann leute z. B. aus dem "big brother"-haus musik amchen wollen? also bitte, die leute waren grade mal für 3 wochen im kontainer und machen dann einen song, der sich wie verrückt verkauft... das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Original geschrieben von Chi3
Der Vorteil von Kommerzmusik ist aber meistens die weitaus bessere Produktion, unbekannte Musikern haben einfach nicht die selben technischen Möglichkeiten.

das ist so nicht korrekt. ich suche im internet sehr häufig nach unbekannten bands. und diese bands haben auch oft verträge bei großen plattenfirmen. es kommt nur darauf an, ob diese bands gepuscht werden, oder nicht :)

auf lunatic ist muharry schon weitesgehend eingegangen, brauch ich nicht mehr machen ;) doch eines noch :)

Und jetzt kommt wahrscheinlich noch die Frage “Hörst du den etwa nur diese Musik nicht weil du sie als Kommerziell empfindest ?” darauf würde ich mit einen “Jein” antworten. Das ist wirklich schwer zu erklären

ich denke, ich würde in etwa auch eine antwort ähnliche antwort geben, bin mir da aber nicht ganz sicher. für mich hängt es einfach davon ab, ob mir diese musik gefällt oder nicht. da ich zur zeit eher weniger fern gucke, tendiere ich zu einem "ja". wenn ich jetzt z. B. aber neue lieder von solchen beispielbands wie Limp Bizkit und/oder Nickelback höre, dann kann ich auch zu einem "nein" hingehen. ich habe den neuen nickelback song noch nicht gehört, aber es soll eine ballade sein und sowas höre ich von ab und an sehr gerne, weshalb ich mir das lied bestimmt alsbald mal anhören werde. das neue LB lied... hmm... ich finde es eigentlich nicht schlecht, zumindestens was ich bisher davon gehört habe (ich brauche immer ein bisschen länger, bevor ich eine entgültige entscheidung fälle ;)). von daher liegt es letztendlich an meinem musikgeschmack, ob ich "kommerz" eine chance gebe, oder nicht :)

ByTor
02.09.2003, 22:28
Also erstmal zu den Kommerz-sache,man sollte jedenfalls zwischen wirklich auf den Massenmarkt ausgerichteten Sachen und anderen unterscheiden,unter anderem verstehe ich sich nicht nach Trends richten und sein Ding einfach durchziehen.

Zum Thema Remix-alben:
Also ich finde es in der Hinsicht das es Geldmache ist da die Alben ja generell ziemlich aktuell sind und meist eine aalglatte Produktion haben unnötig und bei den Limp Bizkit und Linkin Park-sachen würde ich auch recht viel Geldmache hinzurechnen,schließlich sind die Sachen ja erschienen als die Bands mega-in waren.

Naja,generell scheinen mir die meisten Nu-Metal recht glattgebügelt zu sein und ziemlich auf Image und Aussehen aus zu sein und ich bin auch der Meinung das das meiste eher ein Trend ist,jedenfalls bezweifle ich ob die Fans auch in 20 Jahren oder so die Bands hören wie es auch heute Leute gibt die Pink Floyd,Rush oder ähnliches hören.Um noch eins klarzustellen,ich finde nicht alle Nu Metal-sachen schlecht,Faint von Linkin Park ist beispielsweise ein saucooles Lied und das erste Album war auch recht gut,aber auf Dauer finde ich die Musikrichtung furchtbar langweilig wegen der nicht grade aufwendigen Instrumentalisierung.

Yuna
02.09.2003, 22:33
Hi gutes Thema..wqird ja eh immer drüber gestritten...

Ich muss zugeben, dass ich manchmal auch sage, bah dieser shice Kommerz, wobei ich dann aber lediglich Alexander und Co. der angeblichen "Superstars" meine.

Ich höre auch das was mir gefällt, und wenn alle sagen, ihhhh was hörst du denn da höre ich es trotzdem. Wobei ich sagen muss dass ich das oft höre als Schranz und Rave Lady *gg*:D Gut da sage ich auch oft ich höre da aber kein kommerz, aus dem einfachen Grunde nicht als ...keine ahnung....sagen wir...Master Blaster-Hörer abgestempelt zu werden *ggg*

Ich höre ja eher so was -nature one- mäßiges. Aber ich höre auch viele Lieder aus den Charts gerne(nicht auf Techno bezogen sondern allgemein) und denk mir da nicht "Oh mein Gott das darf ich jetzt nicht hören sonst bin ich uncool" LOL....uncool sein ist eh cool:D ;) :p

@all kommerz hasser....

was macht ihr denn wenn eure Band super-underground ist, kaum jemand sie kennt und es vorallem schwer ist an die Platten zu kommen....sie dann aber ganz plötzlich megaberühmt werden, es merchandise von ihnen zu kaufen gibt ohne Ende und ihre Platten ganz normal in jedem Laden zu kaufen gibt und sie von einem Viva Interview zum nexten MTV Interview hetzen.....findet ihr sie dann plötzlich shice...???

Obwohl sie immer noch die gleiche Musik machen?? Ich mein, dass hätte dann wenig mit Musik mögen zu tun sondern einfach nur mit dem Image des cuul seins und von der Masse abhebend.....

Abeer nun ja muss ja jeder selbst wissen ^^

Mir ist es auch egal, ob jemand nur underground hört oder nur charts. Dass muss jeder selbst wissen ich will weder jemanden sein Musik-Geschmack hebreizwingen noch will ich dass mir jemand etwas aufzuzwinen versucht.^^

Dardivio
02.09.2003, 23:06
Mit Verlaub lieber Muhrray, ich habe das Gefühl das du mir in deinen letzten Posting einige seltsame Unterstellungen gemachst hast, auf die ich gar nicht erst länger eingehen will. (zb. Das ich wahrscheinlich gegen jede Inovation wäre oder das ich keine anderen Nu Metal Bands kenne- vollkommender Blödsinn wenn man bedenkt das auf MTV abgesehen von hip hop, r`n`b, pop etc fast nur noch so was läuft. Wenn ich keine weiteren Namen nenne dann nur weil ich keine Lust habe mich mit den Fans hier ausseinander zu setzen)

Original geschrieben von Muhrray

Ein RemiX Album für die Fans raus zu bringen ist ja wohl nicht falsch, die Fans freut es und teilweise sind sie auch wirklich sehr geil (geile Songs und RemiXe von alten Liedern, keiner zwingt dich es zu kaufen, teilweise entstehen von Bands EPs, u.a. für Fans, damit der Übergang zum nächsten Album nicht so lange dauert und das finde ich sehr geil, sehr geil - du nennst es Kommerz, ich finde es geil!) und alles andere als "unnötig". Außerdem ist so ein Album nebenbei sogar ein musikalischer Wechsel, eine Veränderung der Musik, die du dir doch so gerne wünschst, aber wahrscheinlich dann wieder in der 1. Reihe stehst und beim 2. Disturbed Album prüllst: "Früher waren sie ganz anders und viel besser, warum haben sie sich so verändert?".
Die gleiche Suppe ... ey, ich kann echt nich auf alles eingehen, diese Engstirnigkeit und Verallgemeinerungen! Geh auf ein Limp Konzert, nur ein Tipp: Vielleicht wirst du deinen Hass auf die Jungs dann mal los und etwas objektiver!

Ja, den treuen Fans gefallen die Remix Album und sie sind auch so Intelligent (um jetzt nicht mal dumm zu sagen) und kaufen die noch zu den vollen Preis, und das es sich um reine Geldmacherei handelt steht nicht mal zu Debatte, oder ? (nenn mir nur einen anderen nicht kommerziellen Grund warum eine Band es nötig hätte ein Remix Album rauszubringen.)

Wieso sollen sie sich gegen den Erfolg wehren und was ist falsch daran bei select MTV aufzutreten oder Erfolg haben zu wollen? Mich freut es wenn ich KoRn da sitzen sehe und sie die interviewen, mich würde es auch freuen, wenn Adema mal bekannter werden würden und ihre Gesichter auf ner Zeitschrift drauf wären.
Daran ist doch NICHTS falsch, wenn es dich anekelt, tut es mir leid!

Aua, du willst deine Lieblingsband in einer beknackten Show auf einen beknackten Sender mit einer beknackten Moderatorin sehen ? o_O

Nein, du nimmst Linkin Park, weil du keine anderen Nu Metal Bands kennst für deine Beispiele. Ganz einfach, du kennst keine andere oder du kennst andere, aber sortierst sie raus in ein anderes Genre, weil sie dir ja gefallen könnten und nicht zu der Linkin Park Sache passen, nicht wahr?
Und würde es LP und LB nich geben, hättest du vielleicht gar keine Argumente ;).

Kann sein das nicht jede Band so dreist ist um ein Remix Album zu machen aber ich mag weder Nu Metal (und damit meine ich GANZ sicher nicht nur LB oder LP) noch die Art wie es verpackt und vermarktet wird, noch die Zielgruppe die diese Musik versucht anzusprechen. Aber das ist meine Meinung und wir sollten darüber nicht weiter streiten.

Es gibt auch Leute, die differenzieren!

Ah ja, wahrscheinlich du ?
Das einzige pro Linkin Park Argument das ich bis jetzt gehört habe ist das die Musik “geil” ist ( das Wort ist in deinen posting in zwei Sätzen etwa 5 mal vorgekommen -_-)
Ich will wirklich keine Vorurteile setzen aber wenn man von jeder Ecke immer dasselbe hört hat man das Gefühl das die Menschen gar nicht mehr ihre Musik zu beschreiben wissen. Mitlerweile stell ich mir ein Gespräch zwischen Fans in etwa so vor:

Fan A: Kennst du das neue Linkin Park Video ? das ist voll geil!!
Fan B: du hast recht, ist sau geil. Aber das ganze Album ist wirklich Hammergeil.
Fan A: Linkin Park ist überhaupt die geilste Band die ich kenne.
Fan B: Ja, echt geil!!

@Sceddar: so was in Etwa wollte ich auch ausdrücken aber leider haben das einige falsch verstanden :-( Es ist wirklich nicht so das ich diese Musik aus Prinzip nicht höre sondern einfach weil sie mir nicht gefällt, ich bin halt anderes gewöhnt... mir kommt das alles schon fast vor das Essen bei McDonalds: es schmeckt nach nichts bestimmten aber fast jeder mag es...

@Yuna: ich würde die Musik dennoch weiterhin mögen, aber das ist jetzt alles nur Theorie weil die musik die ich meine wie gesagt nur sehr wenigen Leuten gefallen würde... es gibt aber auch Bands die ich mag und die man öfters im Fernsehen sieht- die sind zwar berühmter aber trotzdem immer noch keine allerweltsmusik.

Sceddar
02.09.2003, 23:17
Original geschrieben von Yuna
@all kommerz hasser....

was macht ihr denn wenn eure Band super-underground ist, kaum jemand sie kennt und es vorallem schwer ist an die Platten zu kommen....sie dann aber ganz plötzlich megaberühmt werden, es merchandise von ihnen zu kaufen gibt ohne Ende und ihre Platten ganz normal in jedem Laden zu kaufen gibt und sie von einem Viva Interview zum nexten MTV Interview hetzen.....findet ihr sie dann plötzlich shice...???

das ist eine sehr berechtigte frage :)
ich nehme mal als beispiel mich selbst. es gab zeiten wo bands wie "the used" und "12 stones" keineswegs in deutschland bekannt waren. nun sehe ich (bzw habe ich mal gesehen), dass sich "Taste of ink" einmal in den mtv-select charts befand und "broken" in den viva+ rock/alternativ zum votum aufgestellt ist. und irgendwie ist es bei mir so, dass man sich sher darüber freut! ja, fereun, dass der bekanntheitsgrad (kommerzgrad sogar?) gestiegen ist. wer bitte macht das denn nicht? ihr habt eine neue band entdeckt. und was macht man? es wird gleich allen möglichen leuten erzählt, dass diese band doch der hammer ist. und das geht solange, bis sich die plattenfirmen dafür entscheiden, die band ein bisschen populärer zu machen. letztendlich ist der käufer dafür verantwortlich, ob er die band kommerziell macht oder nicht. aber ich denke, wenn diese band dann wirklich richtig kommerz wird, dann sieht man das mit anderen augen, als wenn man jetzt aufeinmal irgendein geniales lied im tv sieht, anstatt man die band "von anfang an begleitet".

Muhrray
02.09.2003, 23:52
Mit Verlaub lieber Muhrray, ich habe das Gefühl das du mir in deinen letzten Posting einige seltsame Unterstellungen gemachst hast, auf die ich gar nicht erst länger eingehen will. (zb. Das ich wahrscheinlich gegen jede Inovation wäre oder das ich keine anderen Nu Metal Bands kenne- vollkommender Blödsinn wenn man bedenkt das auf MTV abgesehen von hip hop, r`n`b, pop etc fast nur noch so was läuft. Wenn ich keine weiteren Namen nenne dann nur weil ich keine Lust habe mich mit den Fans hier ausseinander zu setzen)

Großartig, wenn du also weder länger drauf eingehen willst, noch Namen weitere Nu Metal Bands nennen kannst bzw. keine lust auf die Auseinandersetzung hast, können wir ja dieses Diskussion abharken, denn so finden wir nun wirklich keine Lösung: wie ich sagte, engstirnig und verallgemeinernd!

Ja, den treuen Fans gefallen die Remix Album und sie sind auch so Intelligent (um jetzt nicht mal dumm zu sagen) und kaufen die noch zu den vollen Preis, und das es sich um reine Geldmacherei handelt steht nicht mal zu Debatte, oder? (nenn mir nur einen anderen nicht kommerziellen Grund warum eine Band es nötig hätte ein Remix Album rauszubringen.)

Ich betrachte es nicht weniger als Geldmacherei als jede andere CD auch: ein Grund is z.B. die Verkürzung der Übergangsphase zum nächsten Album (stand sogar schon im letzten Post!), ein andere Grund ist, dass sich viele Bands auch mit anderen Stilmittel aus anderen Musikgenres beschäftigen und damit RemiXes produzieren, ihre alten Songs neu aufleben lassen für Fans, für sich selber, weil sie Interesse an Experimenten, neuen Dingen haben.

Aua, du willst deine Lieblingsband in einer beknackten Show auf einen beknackten Sender mit einer beknackten Moderatorin sehen)

Yepp, denn meine Band is nicht beknackt und deren Musik auch nicht!

Kann sein das nicht jede Band so dreist ist um ein Remix Album zu machen aber ich mag weder Nu Metal (und damit meine ich GANZ sicher nicht nur LB oder LP) noch die Art wie es verpackt und vermarktet wird, noch die Zielgruppe die diese Musik versucht anzusprechen. Aber das ist meine Meinung und wir sollten darüber nicht weiter streiten.

Okay, du magst also das ganze Genre Nu Metal nicht, du magst die Zielgruppe nicht, die die Musik anspricht, und du findest RemiX Alben "dreist": dazu kann ich echt nix mehr sagen ...

Ah ja, wahrscheinlich du?
Das einzige pro Linkin Park Argument das ich bis jetzt gehört habe ist das die Musik “geil” ist ( das Wort ist in deinen posting in zwei Sätzen etwa 5 mal vorgekommen -_-)
Ich will wirklich keine Vorurteile setzen aber wenn man von jeder Ecke immer dasselbe hört hat man das Gefühl das die Menschen gar nicht mehr ihre Musik zu beschreiben wissen. Mitlerweile stell ich mir ein Gespräch zwischen Fans in etwa so vor:

Fan A: Kennst du das neue Linkin Park Video ? das ist voll geil!!
Fan B: du hast recht, ist sau geil. Aber das ganze Album ist wirklich Hammergeil.
Fan A: Linkin Park ist überhaupt die geilste Band die ich kenne.
Fan B: Ja, echt geil!!

Lies dir bitte den Linkin Park Thread durch, wenn du gerne darüber weiter reden möchtest, zudem ging es hier nicht darum "Pro Linkin Park Argumente" zu bringen: LP sind keineswegs meine fav. Band, schau in den LP Thread und lerne ein bisschen.

Ach ja, nur für dich:
Disturbed sind Nu Metal und geil!

Black_Buster
03.09.2003, 00:22
Ob kommerz hin oder her, ob sie jetzt kommerziell sind oder nicht, verändert nichts an der jeweiligen band, der musikstil bleibt gleich, die Sympathie zu den Fans und und und....... und nur weil ne band kommerzielle musik macht und sie deswegen hasst obwohl einem die Musik gefällt dann find ich dass ziemlich beschissen!

http://www.indepthzine.com/logo/taproot.jpg (http://www.taprootmusic.com)

Dardivio
03.09.2003, 01:05
Langsam vergeht mir die Lust.
Ich könnte jetzt Muhrray noch ein paar Band Namen nennen damit er vielleicht zufrieden ist und weiter mit ihm streiten aber es wird keinen grossen Sinn machen.
Ich scheine wohl auch nur ne Art neuzeit Paranoia zu haben den wenn ich durch die Stadt gehe und mir kommen ein paar Jugendliche entgegen die KoRn und Slipknot T-Shirts tragen und ich mich frage ob das die selben von eben oder neue waren… sie haben eh alle die selben Gesichter…
Genauso ergeht es mir wenn ich den Fernseher anmache und dann wieder die drei Musik Videos sehe die schon die ganze Woche über in endlosschlaufe auf jeden Musik Sender zu sehen sind. Und dann all die Leute die meinen es wäre ihnen egal ob es nun kommerziell ist oder nicht. Ist es im Grunde auch, aber manchmal frag ich mich ob sie es nun wirklich lieben oder einfach nur mögen weil man es ihnen “aufgezwungen” hat (ihr wisst schon wie das gemeint ist ;) )
Das alles macht mich auf jeden Fall ziemlich müde, aber wenn Muhrray will würde ich gerne mit ihm weiter per PM diskutieren (was er wohl nicht will da ich mich ja nun unbeliebt gemacht habe -_-), keine Lust das hier ein Endlos Streit ensteht, dafür ist das Forum viel zu schön. :)

Muhrray
03.09.2003, 01:15
Das alles macht mich auf jeden Fall ziemlich müde, aber wenn Muhrray will würde ich gerne mit ihm weiter per PM diskutieren (was er wohl nicht will da ich mich ja nun unbeliebt gemacht habe -_-), keine Lust das hier ein Endlos Streit ensteht, dafür ist das Forum viel zu schön. :)

Doch, will er: und er freut sich sogar sehr drauf ;)!
Hier kann es dann ohne uns weiter gehen, bin die Diskussion auch müde und leid ...

Sceddar
03.09.2003, 02:19
ich finde, die leute sollten sich nunmal mit der frage beschäftigen, die yuna aufgeworfen hat, die IMO sehr gut ist, hier nochmal die frage:

Original geschrieben von Yuna
@all kommerz hasser....

mein kommentar steht auf seite 1 ;)

Sephren
03.09.2003, 05:42
Ok, dann wollen wir mal.

Kommerz: Jemand hat ja schon die Definition dazu gepastet (auf den Gewinn aus sein). Nun, was ist Musik? Kunst. Was will Kunst eigtl.? Die Künstler wollen damit etwas ausdrücken, sich entfalten, Spass haben, andere begeistern etc.

So, und nun, was sind diese "Kommerz••••••••n". Das sind eben jene, bei denen nicht die Musik im Vordergrund, sie ist lediglich Mittel zum Zweck. Die Hackfresse wird in jede Kamera gehalten, jeder unnötige Crap wird gesagt und das alles für Publicity. Die Musik wird in einem Studio produziert (was ja auch gut ist eigtl.), allerdings alles aufgewertet. Der 08/15 Musiker muss heute nicht talentiert sein, er muss kein Instrument können, die Bosse richtens. Alles wird perfekt durchgestylt, gecastet usw. Und da gehört auch Linkin Park/Evanescence hin.

Nun zum Platten verkaufen: Ich gönne es einer Band, wenn sie Platten verkauft, allerdings 1. nicht zu dem Preis, 2. will ich auch Gegenwert für mein Geld. Letzteres wird mir nicht gegeben, wenn eine beliebig austauschbare Gruppe beliebig austauschbare fade Kost produziert. Ich meine, ich würds ja nicht kaufen, aber dann von dem Scheiss überflutet zu werden, weil das alles künstlich gepusht wird, da wird mir schlecht.

Die Musik: Hat auch einer angesprochen. Beispiel Linkin Park: Jeder Song perfekt durchgestylt, auf Radio/MTV getrimmt, immer das gleiche Soundschema, immer die selben Powerchords. Keine Soli, keine Experimente, kein gar nichts, keine Beweise, was die "Künstler" drauf haben, alles so beliebig reproduzierbar.

Und naja, nun zu meiner eigtl. Aussage: Ich habe nichts dagegen, wenn gute Künstler angemessen für ihre Werke entlohnt werden, wenn ich merke, dass hier aus Liebe zur Kunst geschaffen wurde. Wenn ich allerdings die ganzen Pfeifen da sehen/hören muss, bekomm ich das große Kotzen. Die Musik wird nur gemacht, um dick Kohle zu verdienen, jeder Publicitydreck wird gemacht, es ist doch einfach nur mies. Und @ razor:
Meinste nich, es gibt noch Hip Hopper, die das zur Liebe zum Hip Hop machen? Ja doch, die gibts, auch wenn sie kaum durchkommen, an den Massen irgendwelcher cooler pseudohiphopgangster wie Dre und Konsorten. Da stehen fett die Dollarzeichen in den Augen... und das merkt man.

Ausserdem stimm ich Lunatic_Elektra zu (süßer Avatar btw. ;)).

Zur Frage da von Yuna: Ich hätte nichts dagegen, ich würde es den Jungs auch gönnen, solange sie nicht den Boden unter den Füßen verlieren, weiter ihre Kunst machen, sich nichts vorkauen/-schreiben lassen und ihre Kunst weiter aus Liebe zur Kunst machen... sobald da irgendein Marketingscheiss gemacht wird, nur um noch mehr Kohle zu scheffeln, sind sie für mich gestorben. Im Interesse der Öffentlichkeit stehen ist eine Sache, da s schamlos auszunutzen um den eigenen Bekanntheitsgrad oder möglichen Profit zu steigern, das find ich mies.

Sorry für die Unordnung im Post, ich bin in Eile, wollte das aber loswerden.

PS: Castingshows/GZSZ Pfeifen gehören hier genauso dazu.

PPS: Keine Fangroupies bitte mich hier vollflamen, dafür gibts PM, gegen eine Diskussion habe ich aber nichts.

PPPS: Evanescence ist wie Linkin Park, gleiche Motive, passt in die selben Schemen wie oben, nur geringfügige Detailveränderungen.

edit and PPPPS: Wollte noch mehr schreiben, ist mir aber entfallen. Bei Gelegenheit wirds nachgereicht.

edit: Remixalben SIND Geldmacherei, es wird versucht, aus alten Klamotten noch ordentlich Geld zu pressen. 'ne stinkreiche Band wie LP hätte sowas nicht nötig, die Songs hätten genauso gut kostenlos zum Download angeboten werden können, aber man wollte ja den vollen Preis dafür haben. Das Argument mit dem Wartezeit verkürzen kann man so auch aushebeln. Die Zeitspanne bis zu den nächsten Dollars wurde zu lange, sonst hätte man bspw. bei Re-Animation nicht solches Potenzial verheizt. Und bitte... für nen Gebrauchtwagen bezahle ich doch auch nicht den ganzen Preis, nur weil er vielleicht neu lackiert wurde...

Slipknot_Fan
03.09.2003, 07:05
Also ich kann ich nur noch mal wieder holen, ob kommerz oder net, es muss nur rocken. Zum Thema Remixalben. Hat schon mal einer von euch da draussen ein Remixalbum gehört was an das Original rankommt oder mindestens gut ist???? ich schätze NEIN. mir gefallen die Songs von Linkin park wie, one step closer, crawling, in the end, numb, sommewhere i belong, faint und da war noch eins auf dem 1. Album hab bloss den namen vergessen irgendwas mit with you oder so ähnlich. Mir gefallen eigentlich nur die Singles. Das Remix Album von Linkin Park (Re-Animation) wie AUCH von Limp Bizkit (New Old Songs) waren schlichtweg scheisse (das ist meine (unfachmänische) Meinung,). Limp Bizkit is sowieso ne Band die eigentlich unter die Kategorie Hip Hop fallen sollte. Die paar rock elemente die da dirn sind, sollten wirklich nicht erwähneswert sein, LB is genau die Band die jugendliche meinen wenn sie sagen :" ey alder ich hör hard rock" oder andere Statements von sich geben.

Ich entferne mich mal ein bisschen von den Thema: also wer von euch geht noch in einen Laden und kauft sich ein neues Album für 16.99€????(die 16.99 beziehen sich auf mein stammgeschäft, wo ich zum glück noch a bissle rabatt bekomme) die Musik Industire beklagt sich andauernd "die (illegalen) Musiktauschbörsen machen unsere künstler arm" 1. Die Konzerne die sich beschweren sind meistens die reichsten (z.B. BMG, Sony, Universal, usw.) 2. andauernd neue Gesetze das Musiktauschbörsen denn gar ausmachen will, warum fangen die Konzerne nich mal an einfach die preise zu senken (ooops da sind wir schon wieder bei 16.99) 10€ für ein Album wäre angemessen (gegenüber Kunde und künstler). Also gegen Casting Shows habe ich eigentlich nix (weil ich sie mir sowieso nicht angucke) aber sowas wie DSDS is wirklich von vorn bis hinten vorausbestimmt. nehemn wir mal die 10 kanidaten die am schluss übrig waren :alle konnten singen, alle waren schön (ausser daniel k.), alle haben dem Puplikum genau das gegeben was sie wollten. Was war eigentlich drin für den Gewinner von DSDS ?? ein Platten vertrag wenn ich mich nicht irre. und wie viele von den 10 Kanidaten haben bis jetz einen Plattenvertrag bzw. eine Single draussen ???? min.7 was von 10 kanidaten 70 % sind.

Alles hier geschriebene ist meine Meinung, wer sich darüber aufregt dem sein gesagt: nicht jeder denkt und handelt so wie ich(wann das aber der fall wäre, würde die Welt ziemlich arm dran seinhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif ;D )

Dardivio
03.09.2003, 18:45
Wah! Sephren, irgendwie hab ich in diesen Topic deine Meinung vermisst. Ich kann dir eigentlich nur zustimmen aber irgendwie kommst du etwas zu spät; ich hab mich schon aus den Thread so gut wie verabschiedet, einfach weil es keinen sinn hat zu diskutieren. Man kann den Fans dieser Bands seine Meinung nun mal nicht Nahe bringen (was ich auch verstehe, schließlich würde ich auch versuchen die Musik die ich höre aggressiv zu verteidigen) und man stösst immer auf dasselbe Gegenargument “mir egal hauptsache es gefällt mir.” – mir wäre es vielleicht auch egal wenn es mir gefallen würde…

Deswegen soll doch mal jeder hören was er für gut hält. ;)

Sephren
03.09.2003, 23:43
Dito Elektra (ich erlaube mir mal einfach abzukürzen ;)). Hat 1. eh keinen Sinn, 2. habe ich meinen Standpunkt dargelegt und 3. reicht das imo auch. Ich meine, wenn Muhrray ein Nu-Metal Fan ist, na von mir aus, nicht alles von Nu-Metal ist schlecht (auch wenn das Können in der Musikrichtung echt flach fällt, was leider sehr bedauerlich ist...). Positives Gegenbeispiel: Wer mal von Santanas neuem Album das Lied mit P.O.D. hört, wird begeistert sein, so gehört Nu-Metal. Das normale, aggressive, einfache gepaart mit den Gitarrenklängen eines wahren Könners. ;)

Thornado
04.09.2003, 06:50
Naja es ist nicht Kommerz, aber ich unterteile Bands immer so.

Die "Kommerz" Variante:
Hier hervorzuheben sind die Superstars oder Casting Bands ala No Angels.
Diese Leute machen die Musik, die ihnen nicht selber unbedingt gefällt, sondern vorrangig die, die dem Publikum gefällt und gut ankommt. Diese Bands werden von diversen Teeniemagazinen hochgepriesen und sind dementsprechend Populär.
Von dem Gewinn können sich die Bands ein luxuriöses Leben leisten und ein Leben im Saus und Braus führen.
Ich finde es persönlich Lustig wenn Popstar XYZ in einem Interview immer wieder sagt: "Ja die Texte sind mir sehr wichtig, sie erzählen ein Stück von meinem Leben und bla. Musik ist das wichtigste für mich etc."

Die andere Variante:
Die Bands sind nur im sog. Untergrund bekannt.
Sie spielen die Musik, die ihnen gefällt und hoffen, dass diese auch beim Publikum gut ankommt.
Ergo: Sie richten sich NICHT nach dem Publikum
Natürlich haben auch die Bands das Ziel, ein wenig Kohle zu scheffeln.
Nur ist die Kohle meistens so gering, davon können sich die Bandmitglieder nichtmal ihr Leben finanzieren (zumindestens nicht für lange Zeit) und müssen deswegen nebenbei auch Arbeiten.

Ansonsten schließe ich mich Sephren an.

Und zu Yunas Frage:
Ich gönne es der Band (die Superunderground war) wenn sie Erfolg hat.
Nur unterlaufen die meisten Bands der Gefahr, dass sie oben bleiben möchten und sich nicht an Experimente wagen können , weil sie mit gräßter Wahrscheinlichkeit den größten Teil ihrer Fans verlieren und damit wieder in den Untergrund abrutschen.
Und Untergrund -> VIEL weniger Geld
Oder sie ändern komplett ihren Musikstil um eine breitere Masse anzusprechen.
Solang sie ihrem Musikstil treu bleiben und sich weiterhin so entwickeln wie vorher, störts mich nicht.

kwasniewski
28.09.2003, 18:01
lalala...immer die selben antworten. mein gott, es wird langweilig! immer diese moralapostell: ich höre das was mir gefällt und wenns scheisse ist dann hör ich es nicht. blabla, habt ihr auch mal paar deftigere argumente aúf lager, als immer diese distanzierungsversuche damit man bloss nichts falsches sagt? wenn ich mir all die postings der meisten nu-metal fans durchlese kommen immer solche dummen ausreden, ohne irgendeinem hintergrund, der vielleicht auch ins musikalische geht. nicht falsch verstehn, ich bin kein nu-metal fan hasser, aber wies ausschaut können die meisten die musik die sie hören kein bischen interpretieren. und dann sag mir noch einmal jemand dass ich keine ahnung hab, weil ich sage korn sind auf der stelle stehen geblieben.(bezieht sich nicht auf diesen thread)
elektra hats auf seite 1 erwähnt... die nu-metal fans wisen gar net was sie da hören und interpretieren die musik als "geil".

Wahnsinniger
28.09.2003, 18:27
Original geschrieben von kwasniewski
lalala...immer die selben antworten. mein gott, es wird langweilig! immer diese moralapostell: ich höre das was mir gefällt und wenns scheisse ist dann hör ich es nicht. blabla, habt ihr auch mal paar deftigere argumente aúf lager, als immer diese distanzierungsversuche damit man bloss nichts falsches sagt? wenn ich mir all die postings der meisten nu-metal fans durchlese kommen immer solche dummen ausreden, ohne irgendeinem hintergrund, der vielleicht auch ins musikalische geht. nicht falsch verstehn, ich bin kein nu-metal fan hasser, aber wies ausschaut können die meisten die musik die sie hören kein bischen interpretieren. und dann sag mir noch einmal jemand dass ich keine ahnung hab, weil ich sage korn sind auf der stelle stehen geblieben.(bezieht sich nicht auf diesen thread)
elektra hats auf seite 1 erwähnt... die nu-metal fans wisen gar net was sie da hören und interpretieren die musik als "geil". alsob du, soviele hieb undstichfeste argumente haben würdest!
du willst das wir farbe bekennen?
ok, ich fang an!
ich Hasse:
Iron Maiden, Britney Spears, Tool, 50 Cent, ...
ich liebe:
KoRn, Limp-Bizkit, Adema, Bonjovi, Die Ärzte, Metallica, ...

dann weiß ich eben nicht was das ist was ich höre!
ichwill es garnicht wissen, denn zu sagen ich mag eine band nicht weil sie "Hip-Hop" macht, ist schon fast rassistisch!

Sephren
28.09.2003, 18:31
Original geschrieben von kwasniewski
elektra hats auf seite 1 erwähnt... die nu-metal fans wisen gar net was sie da hören und interpretieren die musik als "geil".

Tjo, Kwasniewski. Vielleicht interpretieren sie das anders als du (obwohl bei den meisten es gar nichts zu interpretieren gibt), vielleicht gefällt ihnen einfach nur die Musik an sich, weisst du es? Ausserdem, deine Aussage hier strotzt auch nicht gerade so vor Inhalt. Und mit Verlaub, KoRn ist noch, wenn überhaupt, einer der wenigsten Nu Metal Bands die man als kommerzig beschimpfen sollte.

kwasniewski
28.09.2003, 19:20
ich hab jet´zt kein bock die ganzen argumente nochmal hinzuschreiben. wenn ihr wissen wollt was ich für argumente gegen den nu-metal komerz gebracht habe, dann schaut ins "nu-metal" forum. danke!

Sephren
28.09.2003, 19:55
Welches Forum? Welcher Thread? Seit wann hat der RPG-Ring ein New Metal Forum?! O_o

Nightwolf
28.09.2003, 20:20
na mein gott, kurz und schmerzlos:
jeder der ne cd kauft kauft kommerz ...

ich glaub ned das bands ihre alben aufnehmen und sich dann in den cdladen stellen weil die sich nicht verkaufen soll ... ich versteh die ganzen leute ned die auf kommerz schimpfen, aber eben ohne diesen hättet ihr scheissndreck nochmal keine musik zum anhören ... und wenn ihr so gegen kommerz seid zieht euch die lieder, setzt euch stolz in eure zimmer und erfreut euch der heldentat die ihr da eben vollbracht habt! ihr seid ja nicht kommerziell, ihr seid toll weil ihr viele bands kennt die keiner hört, das macht euch true und alle die das hören was ihnen gefällt sind pseudos und ihr macht euch damit nicht lächerlich, nein keineswegs ^^

just my 2 cents

Latency
28.09.2003, 21:19
Original geschrieben von Nightwolf
na mein gott, kurz und schmerzlos:
jeder der ne cd kauft kauft kommerz ...

ich glaub ned das bands ihre alben aufnehmen und sich dann in den cdladen stellen weil die sich nicht verkaufen soll ... ich versteh die ganzen leute ned die auf kommerz schimpfen, aber eben ohne diesen hättet ihr scheissndreck nochmal keine musik zum anhören ... und wenn ihr so gegen kommerz seid zieht euch die lieder, setzt euch stolz in eure zimmer und erfreut euch der heldentat die ihr da eben vollbracht habt! ihr seid ja nicht kommerziell, ihr seid toll weil ihr viele bands kennt die keiner hört, das macht euch true und alle die das hören was ihnen gefällt sind pseudos und ihr macht euch damit nicht lächerlich, nein keineswegs ^^

just my 2 cents

Wahre Worte :)

Allein wenn man denkt das die Underground Bands von kommerziellen Bands beeinflusst wurden macht sich schon kommerziell, und wehe ich finde eine CD von ihnen im Laden, dann boykottiere ich sie.

Also mal ehrlich, merkt ihr denn selber nicht das ihr euch damit ein eine Sackgasse bewegt. Denn 90% der Bands wollen mit ihrer Musik erfolgreich sein, und wenn sie dieses Ziel nicht erreichen können sie das spielen aufhören.

Deswegen unterstützt eure lieblingsbands, anstatt sie zum Underground zu verdammen. Die Band wird es euch danken, und viele Fans auch.

Yuzuriha
29.09.2003, 02:32
so ein leidiges Thema!!!

mal eine entscheidene Sache:

aufs Geld aus sein... ja... nur wer von euch kann sich anmaßen zu entscheiden, welcher Musiker aufs Geld aus ist (außer bei ein paar Ausnahmen, wo es offensichtlich ist)?!

Nein, ihr sagt es einfach... bitte das ist lächerlich und höchst fragwürdig bis schwachsinnig!

Haltet euch mal vor Augen, dass es ihr BERUF (da will man schließlich Geld verdienen!) ist!!
und: sollen sie sich jetzt auf die Straße stellen und die CDs u.ä. verschenken, oder was?
Musiker sind ja Künstler (das mein ich so!) und die brauchen bekanntlich nur Luft und Liebe zum Leben...!!! (letzteres ist Sarkasmus!)

somma
29.09.2003, 07:17
@Yuzuriha
Es soll Künstler geben,egal welches Genre,die obwohl sie Geld verdienen wollen (müssen),sich nicht für geld prostituieren.Die ihre Musik nicht verschenken,aber auch nicht ihren Fans die Kohle sinnlos aus der Tasche ziehen.

@ALLE
Ich verstehe die ganze Aufregung eigentlich garnicht.Remix-Alben-EP`s,Singles etc. sind im Bereich elektronische Musik,Hip-Hop doch an der Tagesordnung.Niemand schreit deswegen Kommerz oder Ausverkauf(Ausnahmen bestätigen die Regel).Bringen solche Geschichten die Musik nicht ein Stück weiter?Muss ich gleich Angst bekommen wenn meine Lieblings Band oder wer auch immer solch ein album etc.rausbringt das sie mir für mein Geld nichts bieten?Wer hat nicht schon mal einen RMX besser gefunden wie das Original?Ich denke das ein RMX-Album überhaupt keine schlechte Sache sein muss,es kommt lediglich drauf an,ob das Ganze mit Liebe gemacht ist,oder eben nicht.Hat der Künstler unveröffentliche Tracks mit drauf gepackt,B-seiten von Singles,oder Live-Versionen,Gimicks wie zum Beispiel hidden Tracks oder ähnliches.Wichtig ist doch bloss bringen die neuen Versionen eine Weiterentwicklung oder andere Sicht auf die alte Musik oder ist es halt nur eine Kopie mit neuem Etikett.

Bin nicht das absolute Nu-Metall-Monster aber für die Deftones muss ich ne Lanze brechen,in Bezug auf handwerliches Können,Inovation etc!

Yuzuriha
29.09.2003, 20:00
Original geschrieben von somma
@Yuzuriha
Es soll Künstler geben,egal welches Genre,die obwohl sie Geld verdienen wollen (müssen),sich nicht für geld prostituieren.Die ihre Musik nicht verschenken,aber auch nicht ihren Fans die Kohle sinnlos aus der Tasche ziehen.

ich verweise nur auf den ersten Absatz meines Postings... bitte erstmal richtig lesen!!