Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsterburg v1.13 ist da!
GSandSDS
02.09.2003, 10:40
Die neue Version von Unterwegs in Düsterburg ist da. Im Vergleich zur alten Version wurden folgende Fehler behoben.
- Keine Abstürze mehr in Libras Gästezimmer auf Burg Rabenstein, wenn man sie von der falschen Seite anspricht.
- Keine Phantomkisten mehr auf dem Dachboden von Grandys Haus.
- Absturz beim Orkhäuptling (hoffentlich) behoben. Der Fehler tritt leider nicht auf allen Rechnern auch, so auch auf meinem nicht. Ich muss da mal Firzens Angabe blind vertrauen, zumal sie ja Sinn macht.
- Der Bug bei den Körnersegen-Broten ist behoben (ja, ist wohl nix mehr mit cheaten, wa? :p)
- Kein Phantomgeld mehr im Knast (jaja, schön war die Zeit *g*)
- Tarius bekommt nach dem Wettbewerb endlich seine 500 Taler.
- Fehler beim eventuellen Stürmen der Orkhöhle behoben.
Zum Orkkönig:
Der Fehler lag an 2 Events. Das eine hast du ja schon korrigiert.
Das 2. Event gehört noch auf PP-Process:
http://mitglied.lycos.de/firzen88/Bugs/duesterbug3.png
GSandSDS
02.09.2003, 18:29
Nee, das soll so sein. Dieses Event startet eh erst wenn alle Orks tot sind, und dann soll ja das Event alle anderen Handlungen erstmal unterbrechen. Wenn ich das aus PP einstelle, schleichen sich wieder neue Fehler ein.
Für den Absturz direkt nach dem Tod des Ork-Königs kann das Event jedenfalls nicht verantwortlich sein. Grund: Bis nicht alle Orks getötet wurden, ist es völlig inaktiv.
Juhu, die nächste Version ist draußen*freu*!
Kann man die auf die Version 1.11 patchen?
oder muss ich wieder ganze 25 MB ziehen:(
Uff, ich hab jetzt den Bug gefunden. Grund dafür ist das Event aus dem Screen & das darüber. Es ist die Reihenfolge der Switches im unteren Event.
Autostart: Alle beide Switche werden umgelegt. Der Maker geht sozusagen das komplette Event durch.
PP: Der Maker geht das Event nicht durch. Er springt gleich nachdem der Switch "Alle Orks tot" auf ON ist auf die 2. Seite. Der Switch ORKKRIEG bleibt auf ON. Es passiert kein Fehler.
Die Fehlerquelle liegt in oberen Event. Wenn der Switch ORKKRIEG auf OFF geht, springt das Event auf die 1. Seite mit dem Switch bote tot(oder so ähnlich). Die 1. Seite ist ein Autostart Event und dann hängt sich der Maker auf.
Behebung: Einen 2. Switch: Startevent OFF einbauen. Und zwar bei Event EV0150(das Event ober den Event im Screen markiert ist.) auf der 3. Seite statt Orkkrieg dann als Startcondition Startevent OFF.
Der Grund für den Bug: Ich vermute das Spiel hängt sich bei allen schnelleren Prozessoren auf. Der PC arbeitet nach dem der Switch Alle Orks tot! noch weiter. Der Switch ORKKRIEG wurde auf OFF gesetzt und dann haben wir den Salat.
GSandSDS
02.09.2003, 21:08
Bei mir setzt er den Switch ORKKRIEG auch noch auf OFF. Ich hab es nochmal überprüft. Der Befehl nach dem Switch-Wechsel wird noch ausgeführt. Und selbst wenn der Befehl nicht ausgeführt werden würde, sehe ich nicht was das mit dem Absturz nach dem Bekämpfen des Bosses zu tun haben sollte. "Alle Orks tot" wird ja nur auf ON gestellt, wenn auch wirklich alle Orks schon tot sind, also auch der Boss der Orks. Egal ob ORKKRIEG nun auf ON bleibt oder nicht, es ist ja kein Ork mehr da der auf den Switch reagieren könnte.
Es gibt noch zwei weitere Events, die abhängig von ORKKRIEG reagieren könnten. Da ist zum ersten das Event auf Position 014,023 und das Event auf Position 028,000. Beide Events laufen situationsbedingt aber nur dann ab, wenn noch gar kein Ork in diesem Höhlenabschnitt angegriffen wurde. Das erste Event startet wenn man die Höhle gewaltsam von außen stürmt, das zweite wenn man zum Orkboss gebracht wird. Und beide Events beenden sich auch unabhängig davon ob nun Orkkrieg ist oder nicht. Ich sehe da kein Zusammenhang mit dem Absturz beim Töten des Oberorks. Beide Events sind ab dann doch längst nicht mehr aktiv.
Edit: Ach ja, dass ORKKRIEG noch auf OFF gesetzt wird, nachdem "Alle Orks tot" auf ON gesetzt wurde, ist kein Versehen durch einen zu schnellenb Prozessor, sondern Absicht. Genauso wie mit den Orks. Die schalten sich selbst ja auch erstmal ab und erhöhen dann den Ork-Zähler um eins. Eine abgeschaltete Event-Seite die bereits gestartet ist wird grundsätzlich erstmal bis zum Schluss ausgeführt (sprich dem letzten Kommando auf der Seite ausgeführt). Erst danach springt die nächste Event-Seite an. Das gilt nur nicht für die Grafiken.
Aber selbst wenn ORKKRIEG nicht mehr ausginge wäre das kein Beinbruch.
Das ist ja gerade der Punkt. ORKKRIEG darf bei mir nicht ausgehen. Das Event auf der Position 014,023 schaltet sich durch den Switch ORKKRIEG aus, wenn man "Die haben wir umgenietet" drückt. Orkkrieg geht bei mir durch das Autostartevent auf OFF und das Event auf 014,023 wird wieder aktiv. Wenn du auf das Event 014,023 auf die 3. Seite schaust, wirst du den Switch ORKKRIEG als startcondition sehen. Und genau dieser Switch wird ja danach wieder auf OFF gelegt.
GSandSDS
02.09.2003, 21:44
Ah, ich verstehe... dann hat das aber nichts mit dem Ork-Boss zu tun.
Ah, ich verstehe... dann hat das aber nichts mit dem Ork-Boss zu tun.
Ich habe gedacht das es mit ihm zusammenhängt, weil ich ihn immer als letztes erledigt habe. Wie dem auch sei, vielen Dank für deine Geduld SDS.:)
GSandSDS
02.09.2003, 21:59
Original geschrieben von Firzen
Ich habe gedacht das es mit ihm zusammenhängt, weil ich ihn immer als letztes erledigt habe. Wie dem auch sei, vielen Dank für deine Geduld SDS.:) Ich lade nun v1.13 hoch. Einzige Änderung: Das Event für die Orkwache (wenn man die Höhle stürmt) bekommt noch eine leere Seite für den Fall, dass "Alle Orks tot" ist, spendiert. Damit ist das Event aus, wenn alle Orks tot sind, egal ob ORKKRIEG nun ON oder OFF ist.
GSandSDS
02.09.2003, 22:43
So, v1.13 ist nun oben.
Eine Frage... Gibt es dazu auch einen Patch?
Ich bin Modembesitzer und will mir nicht nochmal
die 22 MB antun...
EDIT:
Einen Patch auf v1.13 gibt es natürlich auch. Gehe zu www.duesterburg.de und dort in Download-Sektion. Der Patch ist etwas weiter unten. Du brauchst für den Patch v1.10 oder höher.
Ah, danke :)
GSandSDS
02.09.2003, 23:01
Original geschrieben von Manuel
Eine Frage... Gibt es dazu auch einen Patch?
Ich bin Modembesitzer und will mir nicht nochmal
die 22 MB antun... Einen Patch auf v1.13 gibt es natürlich auch. Gehe zu www.duesterburg.de und dort in Download-Sektion. Der Patch ist etwas weiter unten. Du brauchst für den Patch v1.10 oder höher.
Shurokuro Ryuujin
03.09.2003, 18:39
Wieso hasste Screenfun nicht gleich eine 1.3er Version Geschickt :p
GSandSDS
03.09.2003, 18:47
Weil es bis dahin noch keine v1.3 gab. Das Spiel ist schon etwa einen Monat vor Release zu ihnen geschickt worden, da es noch die USK passieren musste. Und nur diese Variante kann dann auch in der Screenfun verwendet werden. Btw, eine v1.3 gibt's bis heute nicht.
Shurokuro Ryuujin
03.09.2003, 22:27
Ok ;D
Ich gib dir nen tipp so zu RPG-Maker zu RPG-Maker
Mach doch mal nen Spiel ohne Ende :D
Also wenn man den Endgegner besiegt hat kann man noch überall rümlaufen und zB handeln ;)
Toll, das bringt doch eh nichts.....
Außerdem solltest du wenn schon, die "Tips" wie du sie nennst Grandy geben.
Wie auch immer, ich hab mal ne Frage;
Wird, so bald UID 1.2 mit den ComputerBild-Soundtrack da ist, die "Soundtrack-Version" durch die 1.13 oder halt mit (un)normalem Soundtrack auf www.rpg-maker.com & www.duesterburg.de ersetzt? Wär schade...
GSandSDS
05.09.2003, 03:32
Erstmal, ich weiß nicht welche Nummer Grandy wünscht. Wenn er es aber wieder mir überlässt, wird's v1.50 werden. Die Unterschiede sind zu groß als "nur" für v1.20.
Ob die alte Version ersetzt wird, muss Grandy entscheiden (der gerade im Urlaub ist). Er hat mal anraumen lassen, dass er beide Versionen wohl dann anbieten wird. Andererseits, wer weiß... vielleicht gefällt ihm die neue Version ja so gut, dass ihn die alte dann gar nicht mehr interessiert.
Steht das bei euch auch so da, oder ist das nur bei mir so?:
http://www.20six.de/pub/Smep/Version.jpg
Die Bugs mit Libras Augenfarbe und der Vampirverkleidung sind doch auch behoben, oder?
GSandSDS
06.09.2003, 19:26
*ggg* Das sind die kleinen Geheimnisse in diesem Forum. :D
hehe - erst verschrieben und dann den Thread Titel geändert - ergebniss ist das es dann so ausschaut :)
Master15
09.09.2003, 16:51
Mal ne frage : Wenn ich mir V 1.13 auf den PC lade, kann ich dann meinen alten Spielstand behalten?????
Thanks
§nospam
GSandSDS
09.09.2003, 17:04
Ja, kannst du. Einfach UiD v1.13 in einem neuen Ordner erstellen und dann die SaveXY.lsd Dateien (wobei XY für die verschiedenen Speicherstandnummern steht) in den neuen Ordner kopieren oder verschieben. Wenn nachher alles klappt, kann der alter UiD Ordner dann gelöscht werden.