Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konsole] [PS4] Horizon: Zero Dawn | [PS4/PS5] Horizon: Forbidden West
Am 01.03.2017 erscheint Horizon: Zero Dawn, ein interessanter Action RPG Mix mit offener Spielwelt und für Konsolen Verhältnisse beeindruckender Grafik für PS4 und PS4Pro. Der Entwickler Guerrilla Games hat unter anderem Bekanntheit durch die Killzone Spiele erlangt. Die Ego-Shooter haben mich zwar eher weniger angesprochen, dafür interessiert mich dieses Spiel aber umso mehr. Die Spielwelt scheint wirklich enorm groß zu sein, unter anderem haben diverse Gameplay Videos auch schon verraten, das die Handlung etwa 1000 Jahre nach dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation spielt. Die Überlebenden haben sich zu Jägern entwickelt und sich verschiedenen Stämmen angeschlossen und leben in einer Steinzeitähnlichen Epoche.
https://www.youtube.com/watch?v=a8tiKM_DPec
https://www.youtube.com/watch?v=WzSPk5ARqBg
Die Fauna und Flora wird zum größten teil durch Maschinenwesen bevölkert die Amphibienwesen und Dinosaurierähnlichen Reptilien nachempfunden sind. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Stammeskriegerin Aloy, die diese Wesen jagt und auf der Suche nach Antworten in die Ferne zieht. Das Spiel bietet einen dynamischen Tag und Nacht Zyklus, erlaubt freies Erkunden und bietet die Möglichkeit sich hier mal so richtig auszutoben. Aloy wird aus der Third Person Perspektive gesteuert und hat eine Mischung aus futuristischen Waffen und Strategiemöglichkeiten zur Verfügung um ihre Beute zur Strecke zu bringen.
So können mit dem Bogen Pfeile mit explosiver oder lähmender Wirkung und Stolperdrähte verschossen werden, Bomben geworfen, Fallen gestellt oder die Gegner durch Hacken unschädlich gemacht werden. Zudem ist es möglich gehackte Maschinen als Reittier zu nutzen, um sich schneller durch die Spielwelt zu bewegen. Besiegte Gegner hinterlassen elektronische Bauteile zur Verbesserung der Ausrüstung, Metall als Handelswährung und weitere Waffen, wie beispielsweise einen Flammenwerfer, der nach einem Bosskampf mit einem besonders gefährlichen Wesen demontiert werden kann.
Aloy verfügt über eine besondere Fähigkeit, die Focus Scan genannt wird und mit der sie Informationen über ihre Feinde, wie Schwachstellen, Level, Menge und Art der zu erbeutenden Ressourcen, aus sicherer Entfernung erkennen kann. In den Kämpfen wird nicht unbedingt auf eine direkte Konfrontation gesetzt, sondern eine Kombination aus Stealth-Taktiken, Ausweichmanövern und Angriffen verlangt. Ausgewählt werden die Fähigkeiten, Waffen und Ausrüstungsgegenstände jederzeit über ein Menü in Form eines Rades.
Zugegeben, die Geschichte des Spiels hört sich nicht sehr originell an, dennoch bietet das Spiel mit seiner offenen Spielwelt viel Potenzial. Ich hoffe das mir außer Aloy auch noch andere Charaktere symphatisch sein werden, und diese auch gut ausgearbeitet sind. Last of Us hat gekonnt vorgemacht, wie sich normale Charaktere sehr toll weiterentwickeln können. Das Spiel hat davon profitiert das Joel von Ellie abhängig war, und umgekehrt. In Horizon dürfte eine ansprechende Charakterisierung ungleich schwerer sein, aber ich bin dennoch guter Dinge das die Handlung mich fesseln wird.
Interessant finde ich auch folgenden Abschnitt
Als leitender Autor wurde John R. Gonzalez verpflichtet, der bereits für die Geschichte des Rollenspiels Fallout: New Vegas verantwortlich war. Über die Entstehung der Protagonistin sagte Hulst, dass man keinen typischen muskelbepackten Hünen als Helden haben wollte, sondern bewusst eine weibliche Rolle gewählt hat, die mit Agilität und Raffinesse die Aufgaben angeht und nicht mit brutaler Gewalt. Dies ist auch der Grund, warum der Spieler seine Figur nicht selber in Bezug auf Geschlecht und Aussehen wählen kann, wie es in Rollenspielen ansonsten üblich ist.
Da mir die Story von Fallout New Vegas wesentlich besser gefallen hat als von Fallout 3, hoffe ich hier tatsächlich auf eine gut geschriebene Geschichte und interessante Figuren.
Ich habe es bereits vorbestellt, und ich bin sicher, da werde ich nicht der einzige hier sein! Mein Körper ist ja sowas von bereit für das Spiel! :D
Ich bin schon fast enttäuscht, dass die ersten Reviews so verdammt positiv ausgefallen sind.
Hätte man die Termine rund um die ganzen hochwertigen Games nicht besser auf das Jahr verteilen können?
Zelda: Breath of the Wild ist seit Monaten vorbestellt und momentan läuft Yakuza 0 sowie Nioh rauf und runter.
Und kaum hat der März angefangen schon steht Nier: Automata in den Startlöchern, gefolgt von Zero Escape: The Nonary Games und Mass Effect Andromeda.
Mit April + Mai will ich gar nicht erst anfangen: Persona 5 (das wichtigste Spiel im diesen Jahr), Yo-Kai Watch 2, Yooka-Laylee, Little Nightmares, The Sexy Brutale, Rime und Shiness nicht zu vergessen, welches angeblich im selben Zeitraum erscheinen soll.
Woher soll man nur all die Zeit nehmen?
Auf der anderen Seite natürlich schön, wenn man sich auf solch interessante Spiele freuen darf und unter meinen persönlichen Top 3 in dieser Liste steht neben Persona 5 und Zelda: Breath of the Wild ganz klar Horizon: Zero Dawn, dabei müsste es eigentlich Nier: Automata sein, nur ob das wirklich besser als Nier wird kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst wenn ich sicher bin, dass da ein geniales Spiel auf uns zu kommt, aber Nier war 2010 für mich DAS Spiel des Jahres und wird schwer zu schlagen sein.
Aber zurück zu Horizon: Zero Dawn.
Das schaut so schön frisch und unverbraucht aus und da soll mir keiner mit Far Cry Primal kommen, Horizon spielt in der Zukunft.;)
Die Welt wird bestimmt überzeugen und hatte eher die Befürchtung, dass die Story sich der Open World geschlagen geben muss und es nicht so rund läuft wie z.B. in The Witcher 3.
Anhand diverser Reviews ist allerdings gerade die Story das Kernelement und jou, ich bin jetzt am überlegen ob ich es mir nächste Woche holen soll oder nicht?
Würde es diese Woche irgendwo schon erhältlich sein, würde ich es direkt mitnehmen.
Ich bin schon fast enttäuscht, dass die ersten Reviews so verdammt positiv ausgefallen sind.
Hätte man die Termine rund um die ganzen hochwertigen Games nicht besser auf das Jahr verteilen können?
Zelda: Breath of the Wild ist seit Monaten vorbestellt und momentan läuft Yakuza 0 sowie Nioh rauf und runter.
Und kaum hat der März angefangen schon steht Nier: Automata in den Startlöchern, gefolgt von Zero Escape: The Nonary Games und Mass Effect Andromeda.
Mit April + Mai will ich gar nicht erst anfangen: Persona 5 (das wichtigste Spiel im diesen Jahr), Yo-Kai Watch 2, Yooka-Laylee, Little Nightmares, The Sexy Brutale, Rime und Shiness nicht zu vergessen, welches angeblich im selben Zeitraum erscheinen soll.
Woher soll man nur all die Zeit nehmen?
Vergiss nicht Cosmic Star Heroine (März?) und Torment: Tides of Numenera (28.02), welche bald erscheinen werden! Oh, und FF XII HD Zodiac Edition kommt ja auch noch. Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Zeit. Und eine Challenge haben wir beide auch noch zu spielen! :p
Auf der anderen Seite natürlich schön, wenn man sich auf solch interessante Spiele freuen darf und unter meinen persönlichen Top 3 in dieser Liste steht neben Persona 5 und Zelda: Breath of the Wild ganz klar Horizon: Zero Dawn, dabei müsste es eigentlich Nier: Automata sein, nur ob das wirklich besser als Nier wird kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst wenn ich sicher bin, dass da ein geniales Spiel auf uns zu kommt, aber Nier war 2010 für mich DAS Spiel des Jahres und wird schwer zu schlagen sein.
Musikalisch finde ich es leider schon mal schlechter als das erste Nier (PS3). Der erste Teil hatten diese tollen Gesangstücke, von denen es in Nier Automata zwar durchaus auch welche gibt, aber gerade die ruhigen Stücke, wie man sie z.B. in den Dörfern oder in der Wüstensiedlung gehört hat, vermisse ich. Der OST von Nier Automata scheint mehr auf Drama und Action getrimmt zu sein - das finde ich einerseits gut, andererseits empfinde ich ihn im direkten Vergleich als deutlich schwächer als der Vorgänger.
Aber zurück zu Horizon: Zero Dawn.
Das schaut so schön frisch und unverbraucht aus und da soll mir keiner mit Far Cry Primal kommen, Horizon spielt in der Zukunft.;)
Die Welt wird bestimmt überzeugen und hatte eher die Befürchtung, dass die Story sich der Open World geschlagen geben muss und es nicht so rund läuft wie z.B. in The Witcher 3.
Anhand diverser Reviews ist allerdings gerade die Story das Kernelement und jou, ich bin jetzt am überlegen ob ich es mir nächste Woche holen soll oder nicht?
Würde es diese Woche irgendwo schon erhältlich sein, würde ich es direkt mitnehmen.
Ich werde am Wochenende mal wieder gucken, ob es vielleicht im Müller in der Stadt rumsteht, aber bei diesem Spiel bezweifel ich es irgendwie :D
Musikalisch finde ich es leider schon mal schlechter als das erste Nier (PS3). Der erste Teil hatten diese tollen Gesangstücke, von denen es in Nier Automata zwar durchaus auch welche gibt, aber gerade die ruhigen Stücke, wie man sie z.B. in den Dörfern oder in der Wüstensiedlung gehört hat, vermisse ich. Der OST von Nier Automata scheint mehr auf Drama und Action getrimmt zu sein - das finde ich einerseits gut, andererseits empfinde ich ihn im direkten Vergleich als deutlich schwächer als der Vorgänger.
Hast du es denn schon? o_o
Hast du es denn schon? o_o
Äh. Nein. Aber den OST findet man zum großen Teil bereits im Internet ;)
Vergiss nicht Cosmic Star Heroine (März?) und Torment: Tides of Numeneria (28.02), welche bald erscheinen werden! Oh, und FF XII HD Zodiac Edition kommt ja auch noch. Ich weiß gar nicht wohin mit meiner Zeit. Und eine Challenge haben wir beide auch noch zu spielen! :p
Gieße noch Öl ins Feuer. JRPG Challenge? Habe ich mich da wirklich angemeldet?:D
Und ich sollte vorher Pillars of Eternity beenden (das mir nach zwei Stunden Spielzeit unglaublich gut gefällt), bevor ich an Torment denke, welches übrigens fantastisch ausschaut.^^
Aber was ist Cosmic Star Heroine? Sollte erst gar nicht googeln, sonst wird mein Backlog nur noch länger.
Schön das wir momentan solch ein Dreckswetter haben, sonst hätte ich vermutlich schon alle Geschäfte im Ort abgeklappert, aber am Freitag werde ich ebenfalls einen Blick riskieren und besonders Saturn packt die Games gerne einige Tage hier eher ins Regal.
Bei Zelda ist mir das z.B. egal, dass bekomme ich bei Amazon wesentlich günstiger, doch bei Horizon: Zero Dawn ist das eine andere Geschichte.
Den ganzen? Ich habe bisher nur den der Demo gesehen, und das war... naja, ne Demo halt. Zzgl. das Forest Theme, was zum Einen Beigabe für das PS4 Theme ist, zum anderen das Lied für die region, aus der die meisten Angespielt-Videos bisher stammen.
Sonst schick mir mal ne PN, das interessiert mich jetzt, ist aber ja völlig OT xD
Ich werde dieses Game lieben! PUNKT!
Nach all dem positivien Reviews hab ich es jetzt doch mal vorbestellt :A
Das Spiel sieht abnormal gut aus. Eines der coolsten Settings der letzten Jahre.
https://www.youtube.com/watch?v=0Y8u7MvuArA
Auch wenn ich keine Pro habe, sondern einfach auf der Standard PS4 zocken werde, aber:
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/homer-simpson-syndrom/0_original.jpg
Das ganze klingt irgendwie nach einem Xenoblade, mit besserer Grafik und besserer Story.
Hat das Game eigentlich eine NDA? Ich weis das es schon viele am zocken sind, ich selbst ja auch. Traue mich aber gerade nicht die ersten videos öffentlich zu stellen weil sonst keiner es tut und das ist immer ein schlechtes zeichen. Musste ich schon bei Resi 7 merken ^^
Hat das Game eigentlich eine NDA? Ich weis das es schon viele am zocken sind, ich selbst ja auch. Traue mich aber gerade nicht die ersten videos öffentlich zu stellen weil sonst keiner es tut und das ist immer ein schlechtes zeichen. Musste ich schon bei Resi 7 merken ^^
Ich habe bei uns in Rosenheim schon sämtliche Einzelhändler (Media Markt, Müller usw..) angerufen, aber keiner hat das Spiel. Wie kommst du da so früh dran? :\
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech mit meiner Location. Ich wette in München findet man das auch schon irgendwo -_-'
Ich habe bei uns in Rosenheim schon sämtliche Einzelhändler (Media Markt, Müller usw..) angerufen, aber keiner hat das Spiel. Wie kommst du da so früh dran? :\
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech mit meiner Location. Ich wette in München findet man das auch schon irgendwo -_-'
Also, ich hab es bei Gamesonly vorbestellt und gestern Nachmittag war es im Briefkasten. Seitdem bin ich am spielen...
Ich weis aber das es in Frankreich bei allen grösseren Elektromärkten auch schon in den Regalen steht (habe ich vorhin beim Getränke kaufen erspäht) fals du in der nähe der grenze wohnst.
War am Donnerstag noch bei diversen Händlern, aber wie vermutet hatte es keiner.
Dann vorhin nach der Arbeit noch in zwei Geschäfte drin gewesen und wieder nicht fündig geworden, schade.
Werde am Dienstag bei Müller und Saturn vorbeischauen, denn dann sollten die es zu 99% im Regal stehen haben.
Dann hätte ich wenigstens drei volle Tage bevor Zelda kommt und da sollte sich einiges schaffen lassen.
Jetzt muss ich nur noch Nioh bis Dienstag schaffen.^^
Mal meine ersten eindrücke...
https://www.youtube.com/watch?v=x6NjqN6hg4o
Vorsicht wenn ihr euch das anschaut, da stecken für meinen Geschmack etwas zu viel Spoiler drin. Außerdem fällt einem das Warten dann noch viel viel schwerer! :D
Die Grafik sieht allerdings wirklich fantastisch aus, schon ab der ersten Spieleminute. Das hebt den PS4 Grafikstandard grafisch wirklich auf ein neues Level. Spielst du mit 4K TV und mit nativer Auflösung oder mit downsampling? Die optischen Unterschiede würden mich mal interessieren.
Cutter Slade
26.02.2017, 11:02
Kann es auch kaum erwarten. Werde es zwar auch nur auf einer regulären PS4 zocken, habe jetzt aber zumindest – beginnend mit Horizon – die Hoffnung, dass diese ganzen Quasi-OpenWorld-Games jetzt mal endlich die Kurve kriegen und ihre immer größer werdenden Karten mit anständigem Content zu füllen wissen. Also weg vom sturen abklappern von interessierenden Kartenschlüsselstellen bei immer gleicher Abfolge hin zu etwas mehr Varianz und „wirklich“ spannendem Gameplay bei packenden Haupt- und Nebengeschichten. Hab zwar immer noch leichte Vorbehalte was Horizon angeht, aber die lösen sich hoffentlich beim ersten Handanlegen schnell in Wohlgefallen auf. Wird schon (sehr?) gut werden.
Nur ein bisschen garstig, dass parallel so viele interessante Spiele dieser Größenordnung rauskommen und man nicht zwangsläufig mehr Zeit hat, auch wirklich alle bis zum äußersten Motivationslevel/den Credits auszureizen. So komm ich auf Dauer wirklich nur noch auf eine Handvoll Spiele pro Jahr! ^^
Vorsicht wenn ihr euch das anschaut, da stecken für meinen Geschmack etwas zu viel Spoiler drin. Außerdem fällt einem das Warten dann noch viel viel schwerer! :D
Die Grafik sieht allerdings wirklich fantastisch aus, schon ab der ersten Spieleminute. Das hebt den PS4 Grafikstandard grafisch wirklich auf ein neues Level. Spielst du mit 4K TV und mit nativer Auflösung oder mit downsampling? Die optischen Unterschiede würden mich mal interessieren.
Ich spiele auf einem 4k Monitor aktuell, macht das aufzeichnen leichter derzeit. Der Moni hat auch kein HDR, ich weis aber gar nicht ob Horizon HDR unterstützt. Aber es sieht einfach nur richtig geil aus.
Knuckles
27.02.2017, 21:04
Der Moni hat auch kein HDR, ich weis aber gar nicht ob Horizon HDR unterstützt. Aber es sieht einfach nur richtig geil aus.
Wenn ich mich vorhin im Menü nicht ganz verlesen habe, kann man HDR beim Spiel aktivieren.
Und ja, es sieht verdammt geil aus. Mich nervt nur, dass die PS4 scheinbar die ganze Zeit Daten von der Disc streamt, obwohl das Spiel schon weit über 40 GB auf der Platte verbraucht.
Das ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich mir ein Spiel zum Release hole, aber dank der Gamestop-Eintausch-Aktion finden so wenigstens noch zwei Wii U-Titel eine sinnvolle Verwendung. Spiel ist installiert, Patches heruntergeladen, Kabelsalat am TV zwecks 4K HDR noch einmal in Ordnung gebracht, nachher kanns also losgehen.
Habe es heute bei real gesehen für 74,99 € und dachte mir nur: "Nicht für diesen Preis!"
Werde es mir Morgen bei Müller kaufen und dann gleich noch einige Gutscheine abgeben und mal schauen was die am Ende noch bekommen?^^
Und wenn ich einen ganz schwachen Moment habe, dann landet Torment: Tides of Numenera gleich mit in den Einkaufswagen.
Hoffentlich bekommt man mit Horizon: Zero Dawn eine packende und vor allem reife Story geboten, denn irgendwie fehlt mir genau das in letzter Zeit bei vielen Games.
Ein paar interessante Fakten zu dem Spiel, welche ein holländisches Magazin veröffentlicht hat:
- Produktionskosten des Spiel: ca. 45 Mio €
- 6 Jahre lange Entwicklungsdauer
- größte bisherige Medienproduktion aus Holland
- Größe des Teams: 250 Personen (Holland) + 100 Personen (China)
Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1348617
Hoffentlich bekommt man mit Horizon: Zero Dawn eine packende und vor allem reife Story geboten, denn irgendwie fehlt mir genau das in letzter Zeit bei vielen Games.
Reif? Ne eher nicht, packend schon. Das Gerüst der Story ist nichts neues und schon aus so mancher alter science fiction Geschichte bekannt. Es gibt auch leider den ein oder anderen Deus Ex Machina effect was ich ja auf den Tod nicht leiden kann.
Aber ansonsten ist die Story wirklich gut durchdacht und gibt sich viel mühe die Charaktere und Welt zu zeichnen und zu erklären. Ja es wird sogar versucht denn ein oder anderen Logik Fehler der die Story mit sich führt sinnvoll zu stopfen.
Das einzige was mich nervt letztendlich ist das eine frage nicht geklärt wurde sondern mit einem "Fortsetzung Folgt" quittiert wird.
Hat manchmal seine Vorteile in der Woche sein "Wochenende" zu haben.
Heute Morgen direkt bei Müller für 63 € ergattert und ein paar Stunden gezockt.
Gefällt mir bislang richtig gut und die Story nimmt gerade an Fahrt auf und ja, wenn es so bleibt, ist es genau das was ich die letzten Monate vermisst und gesucht habe.
Wird alles sehr stimmig und wie aus einem Guss präsentiert und endlich wieder ordentliche Nebenquests wie ich sie aus The Witcher lieben gelernt habe und nicht so schwachsinnige Aufgaben wie zuletzt in Watch Dogs 2.
Bei meiner PS4 Pro ist das Intro von Horizon gleich mal eingefroren. Aber abgesehen von diesem Fehler sieht das Spiel wirklich bombe aus mit einem 4K TV.
Edit: Sind bei euch die HIntergründe und Hintergrundcharaktere auch immer verschwommen wenn die Charaktere in einer Cutscene miteinander reden? Diesen übertriebenen Blur Effekt würde ich gerne ausschalten, aber das wird wohl nicht gehen, oder?
Shiravuel
02.03.2017, 15:12
Ich krieg gleich einen Anfall. Spinnt Sony oder PSN oder wer immer verantwortlich ist, jetzt völlig? Habe mir vorhin die Deluxe Digital Version von Horizon: Zero Dawn geholt und den Download gestartet, Nach fast 2 Stunden jetzt schau ich nach, wie weit der ist, da hat der von 43 GB gerade mal 1,87 GB geladen und es steht dabei, dass der Download in ca. 28 (!) Stunden bereit sei? Haben die nen Knall? Ich hab das Glasfasergedöns und eigentlich schnelles Internet und jetzt kann ich vermutlich erst Samstag spielen? O_o *rennt schreiend im Kreis und beißt in die Tastatur*
Narcissu
02.03.2017, 15:15
Ich hab das Problem im PSN auch manchmal. Aber es legt sich oft nach kurzer Zeit wieder.
Selbes Problem hatte ich damals mit Drakengard 3 und meide es mittlerweile so gut es geht größere Datenmengen auf PS3 & 4 zu downloaden.
Denn bei der Dauer kann man gefühlte 100x in den nächsten Laden gehen und sich das Spiel dort kaufen.
Wie weit sind denn die Horizon-Zocker hier?
Selber bin ich gerade zurSucherin ernannt wordenund darf jetzt die große weite Welt erkunden und habe mich direkt auf die Nebenquests gestürzt.
Wird wohl noch eine ganze Weile Dauern bis ich die Story wieder in Angriff nehme, denn die ganze Welt ist einfach so unheimlich verlockend und will entdeckt werden.
Und die ganzen Dialoge erinnern mich echt positiv an Dragon Age: Origins und The Witcher 3 und wird Europa immer interessanter mit seinen hochwertigen Games.
Außerdem habe ich Horizon: Zero Dawn ein klein wenig unterschätzt.
Habe bereits ein grandioses Spiel erwartet und aktuell wurde dieser Eindruck nochmals überboten und bin richtig gespannt darauf, ob Zelda das Morgen überbieten kann und welches Videospiel mein Game of the Year wird bei der Masse?
Ich habe seit Montagabend schon nahezu erschreckend viel gespielt, bin aktuell auf Level 23 und mit Sidequests im orientalisch angehauchten Gebiet beschäftigt.
Das Spiel fühlt sich im positiven Sinne wie eine Mischung aus Assassin's Creed, Mass Effect und ein klein wenig The Last of Us an, ist dabei aber durchaus eigenständig genug. Das liegt nicht zuletzt an der grandiosen Spielwelt, die genug Potential zum Erkunden abseits der Wege bietet und trotz ihrer vielfältigen Landschaften nicht konstruiert wirkt. Was die Spielmechanik angeht, fand ich anfangs den Nahkampf etwas zu stark im Vergleich zum Einsatz des Bogens. Mittlerweile streifen hier jedoch zunehmend Gegner herum, die man besser auf Distanz halten sollte, wenn man nicht einen sehr schnellen Tod sterben möchte. Das Schwachpunkt-System gefällt mir gut, denn es erfordert gerade gegen große Maschinen eine gewisse Planung statt stumpfem Draufballern.
Optisch gibt es ohnehin praktisch nichts zu meckern, lediglich das Motion Capturing hätte gerne auch oberhalb der Augenpartie stattfinden dürfen.
Einen einzigen Contrapunkt habe ich dennoch und zwar sind einige Dialoge nicht Lippensynchron.
Das ist mir bereits 3x extrem aufgefallen und finde das schon ein wenig peinlich für ein solch großes Spiel.
Aber das Kampfsystem ist bereits über jeden Zweifel erhaben.
Man muss sich schon ein wenig einfallen lassen, denn sonst hat man schnell verloren und ein Pirscher hat mich heute mehrfach gekillt.
Jetzt befinde ich mich in der ersten Brutstätte und siehe da, wieder ein starker Pluspunkt.
Das ist so wie es ausschaut rein optional und bietet dennoch einen gelungenen Kontrast zur sonstigen Welt und möchte endlich in Erfahrung bringen was da drin vor sich geht?
Auf jeden Fall sehr spannend das Ganze.
Shiravuel
02.03.2017, 22:47
Bei mir hatte es sich glücklicherweise auch wieder gelegt mit dem lahmen Download. Nach weiteren zweieinhalb Stunden konnte ich dann endlich mal spielen. Soll jetzt zu Rost zurück, aber hatte auf der Suche nach Alara noch irgendeine Frau nach ihrem Bruder Brom rufen gehört. Finde die leider nicht wieder. Würde das aber gern noch erledigen ehe ich da am Nordtor auftauche.
Und der Stamm ist mir jetzt schon unsympathisch -.- Wie kann man ein Kind so unglaublich mies behandeln weil es keine Mutter hat. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.
Der Soundtrack kann sich jedenfalls absolut hören lassen! (https://play.spotify.com/album/5ZAaYcFudS0BtKhWJqeMCH)
Meins lag gestern im Briefkasten, bin aber noch nicht zum anspielen gekommen...
Als die Grafik••••, als die die Leute mich kennen hab ich nicht zur Optik nicht viel zu sagen, außer das ist vollends zufriedengestellt bin :D
Es gibt aber natürlich auch noch weitere Punkte die bisher neben der schönen Grafik mächtig Eindruck bei mir hinterlassen haben. Zum einen ist die Spielwelt wirklich offen und gigantisch. Es gibt einen Tag- und Nachtwechsel. Das hat schon die Ausmaße von Witcher 3 oder Dragon Quest Inquisition, nur eben nicht instanziert. Dann ist da noch die Liebe zum Detaill die mir immer wieder auffällt. Ob man jetzt durch verfallene Metallruinen schleicht, oder im hohen Grass einfach mal das Moos auf dem Baumstamm im Wasser betrachtet - oder gerade in einen Kampf mit 3 Läufern und einem Plünderer verwickelt ist - das Spiel zeigt zu jeder Sekunde wieviel Arbeit die Entwickler in die Welt und ihre Kreaturen gesteckt haben. Einzig und allein die Gesichtsmodelle mancher Charaktere kommen mir etwas einfallslos vor. Auch die teilweise zu bemängelnde Lippensynchronität wurde hier schon angesprochen und fällt etwas störend ins Auge. Das Spiel verfügt übrigens über einen umfangreichen Fotomodus in denen man seine Schnappschüsse festhalten und bearbeiten kann. Auf Reddit gibt es bereits einen Sammelthread mit einigen wirklich tollen Bildern. Wirklich sehr toll.
Das Kampfsystem finde ich persönlich genau richtig für mich. Es gibt leichte und schwere Angriffe mit dem Speer. Zudem hat Alloy natürlich noch ihren Bogen und andere Fernkampfwaffen. Es gibt 3 Umfangreiche Skillbäume die allerhand nützliches freischalten können. Z.b. eine Fähigkeit mit der man im Sprung oder beim rutschen über den Boden die Zeit verlangsamt, um Gegner leichter ins Visier nehmen zu können. Der Scanner an Alloys Ohr gibt zudem die Laufwege und Schwachstellen der Metallkreaturen Preis. Dennoch ist das Spiel zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht allzu leicht. Ich spiele auf Hard und habe schon sehr oft ins Grass gebissen, weil ich meine eigenen Fähigkeiten überschätzt habe. In Horizon muss man sich schon gut überlegen ob die direkte Konfrontation mit einer Vielzahl an Gegner, oder einer unbekannten Kreatur Sinn macht.
Das Quest System erinnert mich ziemlich an das von Witcher 3, und es ist ebenso gelungen, weil man sich mit wirklich jedem Questgeber auch näher unterhalten kann. Man stellt Fragen und bekommt eine Menge Informationen über die Welt und die Kultur der Jäger. Zudem kann Alloy Entscheidungen treffen die den Ausgang der Quest beinflussen, genau wie in DAI oder W3. Ein Karma System scheint es jedoch nicht zu geben, das hätte aber auch irgendwie nicht zu diesem Spiel gepasst - sprich: ich vermisse es nicht. Neben der umfangreichen Hauptaufgabe gibt es eine Vielzahl an Nebenquests, Jagdaufträgen und Banditenläger, in denen man Gefangene befreien kann. Zudem liegen überall in der Spielwelt noch digitale Datenträger rum, auf die Alloy zugreifen kann, und die ihr zusätzliche Informationen geben. Überhaupt schafft es Horizon das mir nach Jahren mit Alloy endlich mal wieder eine Protagonistin vorgesetzt wird, die ich von Anfang an ins Herz schließe, und bei deren Entscheidungen und Konflikten ich mitfiebere. Die gelungene und gut erzählte Story ist vielleicht sogar die größte Überraschung für mich. Das das Spielsystem gut sein würde, daran hatte ich wenige Zweifel. Aber das das Spiel dabei auch noch eine brauchbare Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson und gelungenen Support-Charakteren erzählt, das hatte ich in diesem Rahmen nun nicht erwartet. Aber natürlich freut es mich sehr, das Guirillia Games ganz offensichtlich zu mehr als nur Egoshootern, sondern auch zu einem gelungenen Action Rollenspielmix fähig ist.
Die Musik hat mich bisher nicht so aus dem Federn gehauen. Es gibt schon einige ziemlich gute Stücke, während der Story, und vorallem während der Kämpfe. Trotzdem ist mir bei mir von der restlichen Musik bisher nur wenig hängengeblieben was ich jetzt irgendwie bemerkenswert fand. Ich habe natürlich noch nicht alles gehört, aber im großen und ganzen geht der OST in Ordnung. Sprich: Er ist nicht sehr gut, aber immerhin hörenswert bis gut.
Das schreib ich zwar normalerweise nicht, solange ich ein Spiel nicht durchgespielt habe, aber ich denke das ich hier eine klare Kaufempfehlung für Liebhaber einer spannenden Geschichte und Open World RPG Fans rausgeben kann.
La Cipolla
03.03.2017, 19:00
Auf Wonderwandas Art Stream (https://www.twitch.tv/vangurken) (auf Twitch) entsteht übrigens gerade eine zieeemliche krasse Aloy. *__*
Und ja, bei dem Spiel reizt mich tatsächlich mal wieder ein Neukauf ... Leider/Gott sei Dank habe ich nicht genügend Zeit. Und es ist echt krass, wie gut das Spielejahr im Big-Budget-Bereich bisher so rüberkommt. Aber hey, das hier WERDE ich früher oder später nachholen.
Shiravuel
03.03.2017, 21:28
Kann keine Waffen mehr wechseln im Kampf und auch so nicht. L1 zeigt mir nur bestimmte Munition an, der Kreis lässt sich nicht mehr drehen, Waffen werden darin gar nicht mehr angezeigt, obwohl ich sie darin festgelegt hatte. Selbst erneutes Laden nutzte nichts. Woran kann es liegen? So komme ich nicht weiter, da ich jetzt diese Jägerprüfung machen müsste bei der ich die Bauteile abschießen muss, und das geht mit dem Speer eher nicht so gut. ...
So, ich habe das Spiel gestern zu 100% beendet und gerade eben schnell noch die letzten paar Elch-Figuren für die Platin-Trophäe umgehauen. Auf meinem Zähler stehen rund 52 sehr unterhaltsame Stunden.
Zur Mechanik habe ich ja bereits etwas geschrieben, da hat sich mein positiver Eindruck nicht geändert. Das einzige, was es bezogen auf die Kämpfe vielleicht zu kritisieren gäbe, ist, dass das Spiel gegen Ende eher leichter als schwerer wird, wenn man so wie ich bereits früh ans Maximallevel stößt und alle Waffen einsammelt. Die "Unbesiegbarkeitsrüstung" ist natürlich sowieso absolut overpowered und macht die letzten Kämpfe regelrecht lächerlich simpel, allerdings muss man auch einige gut versteckte Gegenstände dafür sammeln und ist natürlich auch nicht gezwungen, sie auch wirklich anzuziehen. Das hat mich von daher ein wenig an Majoras Maske erinnert, die ebenfalls eine Belohnung war, auf die man gut hinarbeiten konnte, das Balancing aber natürlich völlig zerstört hat.
Was mich im weiteren Verlauf des Spiels doch noch überrascht hat, ist die Story. Klar, nach dem Lesen erster Reviews war ich drauf gefasst, hier zumindest eine solide Geschichte geliefert zu bekommen, aber das Endergebnis ist in meinen Augen wirklich mehr als nur durchschnittliche Science Fiction und hatte nicht zuletzt durch das Setting ein wenig etwas von Hunger Games. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Killzone-Serie auf mich immer eher recht generisch und austauschbar wirkte, hat man sich hier wirklich ins Zeug gelegt und ein spannendes Universum erschaffen. Vor allem die vielen kleinen Details, die sich entweder aus den Nebenquests ergeben oder in Datenschnipseln les- bzw. hörbar sind, haben viel zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit beigetragen. Mit dem Ende bin ich auch zufrieden, denn es werden einerseits die meisten Fragen beantwortet und gleichzeitig bleibt noch das Potenzial für einen weiteren Teil. Ich hoffe zumindest, dass Sony die positiven Resonanzen zu deuten weis und bereits entsprechende Schritte eingeleitet hat.
So, seid heute morgen habe ich Horizon Zero Dawn nun auch endlich durchgespielt. Das ganze hat sich dann doch sehr gezogen, weil ich die letzten Wochen wenig Zeit zum spielen hatte. Wirklich ein fantastisches Spiel. Zum Ende hin vielleicht etwas monoton, weil man ja doch immer das gleiche tut (Monster killen, Loot sammeln, Nebenquests erledigen, Jagdaufträge machen)
Die Hauptquest fand ich durch und durch unterhaltsam, bis zum Ende hin. Optisch fährt das Spiel gerade zum Schluss nochmal eine Menge auf, und auch die Menge an geschriebenen Datalogs in dem Spiel ganz sich durchaus sehen lassen.
Im großen und ganzen fand ich das Spiel, und vorallem Alloy wirklich toll. Das Ende bietet auch gleichzeitig die Möglichkeit auf eine Fortsetzung - jetzt bin ich aber erstmal froh durch zu sein, und kann mich endlich Nier Automata und Persona 5 widmen.
Ich habe das Spiel schon so lange nicht mehr weitergespielt, dabei wurde es richtig spannend, nur Persona 5 ist auch spannend und Zelda erst.^^
Aber bei all den aktuellen Games werde ich mich zuerst auf einige kurzen Spiele konzentrieren und mir diese großen Klopper ein wenig mehr einteilen, denn am Stück geht dann mal eben schnell ein guter Monat für drauf wie letztens erst mit NieR: Automata.
Knuckles
26.04.2017, 21:22
Während alle anderen Leute Breath of the Wild spielen, habe ich nun mit Horizon: Zero Dawn angefangen. Zu Beginn dachte ich mir, dass die Karte relativ klein ist. Wie ich aber vorhin festgestellt habe, ist das ja nur ein ganz kleiner Bruchteil davon... Das wird noch ewig dauern, aber das Spiel macht echt verdammt viel Spaß. Irgendwie finde ich es auch interessanter als Zelda. :p
Knuckles
30.04.2017, 00:37
Dieses Spiel... Mein Gedanke: "Nur noch eine Mission!" - Realität: "Das mach ich noch und das...!" und schon sind wieder zwei Stunden vergangen.
Dieses Spiel... Mein Gedanke: "Nur noch eine Mission!" - Realität: "Das mach ich noch und das...!" und schon sind wieder zwei Stunden vergangen.
Das kommt mir seltsam bekannt vor! :D
Ich erinnere mich das mir sogar die Jagdmissionen in dem Spiel Spaß gemacht haben. Außerdem gibt es wirklich eine Menge in dem Spiel zu entdecken. Immer wenn man denkt, so jetzt hast du mal alles gesehen...
@Laguna
Wie lange hast du eigentlich für das Spiel gebraucht?
Habe selber 10 Stunden auf den Zähler und bin - wie schon in meinen vorletzten Beitrag - erst als Sucherin ernannt worden, sprich, noch kein Stück weiter gekommen.
Knuckles
30.04.2017, 12:31
Habe selbst keine Ahnung, wie viele Stunden ich schon gespielt habe (sollte ich das nächste Mal nachschauen, EDIT: 14,5 h), jedoch habe ich ca. 26% des Spiels bereits erledigt. Langsam öffnet sich auch nach und nach die komplette Karte, jedoch dauert es beim ersten Mal EWIG, um von Punkt A zu Punkt B zu kommen. Liegt aber auch daran, dass ich laufend vergesse einen Strider per Override gefügig zu machen, um darauf reiten zu können. Ginge schneller. :D Da es aber wirklich viel zu viel zu tun gibt, werde ich zuerst das Spiel durchspielen und erst danach die ganzen Collectibles suchen (außer ich entdecke sie durch Zufall). Freue mich aber auf den nächsten Tallneck, den ich per Override bearbeiten darf.
65 Stunden und 29 Minuten, um es genau zu sagen ;) Ich habe alles erledigt, bis auf die Sammelgegenstände. In dem Spiel alle Trophys auf 100 Prozent zu bekommen ist nicht allzu schwer, jedoch mächtig Zeitaufwendig. Deswegen habe ich das erstmal aufgegeben. Werde ich sicher später irgendwann nachholen.
Knuckles
01.05.2017, 14:35
Werden manche der Maschinen auf Dauer leichter? Habe zwar inzwischen Level 26, doch manche der Gegner sind noch immer verdammt schwer zu besiegen. Besonders beim Thunderjaw habe ich keine Ahnung, wie ich das Vieh mit meiner jetzigen Ausrüstung und den Waffen besiegen soll. Da werden die restlichen Cauldrons ein Spaß werden. Dabei hatte ich schon beim ersten Cauldron meine Probleme und nur durch Zufall und Glück das fette Vieh besiegt.
Knuckles
01.05.2017, 15:30
Level geben dir nur HP und Lebenspunkte. Guck mal, dass du dir in Meridian z.B. neue Waffen und Rüstungen holst, die du situativ einsetzt, je nach Gegner(typen).
Zumindest die Waffen habe ich mir in Meridian schon besorgt, aber ich gurke noch immer mit einer schwachen Rüstung durch die Gegend. Zudem muss ich wohl öfter mal Wildlife-Kills machen, denn ich brauche mehr Fassungsvermögen für ALLES und mir fehlen Haut und Knochen nahezu aller Tiere. Und Shards habe ich auch zu wenig, weshalb ich hoffe, da öfter mal tote Searcher zu finden, die ich plündern kann. Macht aber dennoch Spaß, wenn man einen nervigen Gegner endlich geplättet hat, um z.B. einen der Tallnecks zu erreichen.
Ich habe bei den dicken Gegnern immer auf die Holzhammer-Methode gesetzt: erst eineisen, um den Schaden zu erhöhen, und dann mit Granaten zuspammen. So stellen eigentlich auch Thunderjaws und Behemoths kein großes Problem dar. Wenn man ihnen dann noch zu Beginn des Kampfes die Geschütztürme abschießt, wird es noch mal leichter. Wirklich bis zum Ende hin nervig fand ich lediglich die Monsterwürmer, von denen es aber Gott sei Dank nicht allzu viele im Spiel gibt.
Endlich 2 der 4 längsten Spiele die ich hier liegen habe beendet --> Persona 5 mit gut 116 Stunden und NieR: Automata mit gut 82 Stunden.
Da klingen 50-65 Stunden für Horizon: Zero Dawn echt gut und wenn es nach Stunde 10 so bleibt oder noch besser wird, dann gibt es wenigstens keine Durststrecke... *hust* Persona 5 *hust*.
Vielleicht schiebe ich noch 1-2 kürzere Games dazwischen, aber diese Woche wird Horizon: Zero Dawn weitergespielt, hach, was freue ich mich darauf.
Shiravuel
02.05.2017, 05:58
Da ich es auf deutsch habe, bin ich mir nicht ganz sicher, wer der Thunderjaw ist. Ich nehme an, die ekligen Blitze werfenden Vögel, die teilweise so hoch in der Luft sind, dass man sie nicht mal anpeilen kann? Die Rüstung gegen Blitze ist hier Dein Freund. Die hat mir enorm geholfen, auch gegen diese häßlichen Riesenmaschinen am Boden mit dem Schutzschild vorne, die ebenfalls massiven Blitzschaden machen. Ich habe eigentlich für so jede Gelegenheit eine Rüstung, die ich situativ immer gewechselt habe. Aber Haut,Knochen und Gräten zum Ausbau des Fassungsvermögens fehlen mir auch dauernd -.- Ist schon erstaunlich, wieviele Viecher ohne Haut und Knochen rumlaufen :D
Cutter Slade
02.05.2017, 13:34
Da ich es auf deutsch habe, bin ich mir nicht ganz sicher, wer der Thunderjaw ist. Ich nehme an, die ekligen Blitze werfenden Vögel, die teilweise so hoch in der Luft sind, dass man sie nicht mal anpeilen kann?
Ne, ist der Donnerkiefer. ^^ Das T-Rex-artige Vieh mit den unzähligen, geschulterten Kanonen und dem netten Schwachpunkt "Herz" unter seinem ganzen Schrott. Beste Methode ihn platt zu machen: Alle gefährlichen Kanonen abreißen und ihn dann immer wieder am Boden festbinden. Sobald das Herz freiliegt, macht man eh ausreichend Schaden für einen sicheren, schnellen Sieg. :A Aber ja, nach wie vor geiles Spiel. 55 Stunden auf dem Zähler und gerade "mal" bei 65%. Die schnieke Optik ist der Grund dafür, warum ich so gut wie nie schnellreise, sondern mich immer wieder in der wunderhübschen Welt verliere.
Knuckles
02.05.2017, 19:33
Ich habe bei den dicken Gegnern immer auf die Holzhammer-Methode gesetzt: erst eineisen, um den Schaden zu erhöhen, und dann mit Granaten zuspammen. So stellen eigentlich auch Thunderjaws und Behemoths kein großes Problem dar. Wenn man ihnen dann noch zu Beginn des Kampfes die Geschütztürme abschießt, wird es noch mal leichter. Wirklich bis zum Ende hin nervig fand ich lediglich die Monsterwürmer, von denen es aber Gott sei Dank nicht allzu viele im Spiel gibt.
Tatsächlich hilft diese Methode wirklich sehr und manche der großen Maschinen waren tatsächlich kein Problem mehr. Hab mich aber noch immer nicht an den Thunderjaw/Donnerkiefer rangetraut. :D
Ich sehe schon... ich muss als nächstes mal in Rüstungen investieren, denn den Kampf gegen sieben dieser fliegenden Maschinen habe ich mit viel Glück gewonnen. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Spiel dieser Art.^^
Die schnellste, aber auch billigste Methode die großen Viecher zu besiegen, ist immer noch einen Haufen Sprengfallen und Sprengdrähte aufzustellen, die Gegner dann dort hineinzulocken, und zugucken wie sie zerbröseln! :D
Gerade beim Donnerkieferer, kann man auch seine Rückenkanone abschießen, die man dann selbst gegen ihnen benutzen kann - macht ziemlich viel Schaden.
Knuckles
04.05.2017, 18:56
Wie ich festgestellt habe, hätte ich die beste Rüstung schon recht früh haben können, wenn ich mir in All-Mother mehr Zeit gelassen hätte. Nun muss ich dagegen warten...
Langsam nimmt die Geschichte bei mir an Fahrt auf, da mein letzter Auftrag die Zerstörung des Tallnecks war, auf dem mich HADES entdeckt.
Wie, sehr früh?
Dazu braucht man doch alle Energiekapseln, und die letzte gibt's doch erst im Enddungeon ...
Oder kommt man noch anders ran?
Knuckles
05.05.2017, 12:24
Wie, sehr früh?
Dazu braucht man doch alle Energiekapseln, und die letzte gibt's doch erst im Enddungeon ...
Oder kommt man noch anders ran?
Ich muss mal gucken, welche Kapseln mir noch fehlen. Wusste aber um ehrlich zu sein nicht, wann genau man die letzte Kapsel bekommt. Ich vermute, dass man zu All-Mother erst nach dem letzten Boss hin kann und damit zu spät.
Knuckles
06.05.2017, 18:46
Inzwischen habe ich knapp über 60% aller Sachen erledigt / gesammelt und ca. 32 Stunden auf dem Zähler. Komme mit der Story nur langsam voran, da ich mich entweder von Side Quests oder Errands ablenken lasse oder sonstigen Blödsinn suche. Vorhin kam mir die glorreiche Idee, die restlichen Cauldrons zu suchen und zu erledigen. Das Ergebnis davon ist nun, dass ich nun alle Maschinen per Override bearbeiten kann.^^ Einzig welche Maschinen ich noch nicht besiegt habe, weiß ich aktuell nicht. Thunderjaw, Behemoth und Deathbringer sind jedenfalls alle schon mindestens 1x von mir zerstört worden. Die ganzen Bandit Camps sind ebenfalls erledigt, aber bei den Corrupted Zones habe ich bei einer noch so meine Probleme... Später werde ich dann wohl noch den letzten Tallneck aufsuchen, damit die Karte komplett aufgedeckt ist.
Eine Sache hatte ich aber auch total versaut... ich hatte mein Gold Travel Pack verkauft und das zu spät gemerkt, so dass ich es nicht mehr zurück kaufen konnte. Nun bin ich ca. zwei Stunden durch die Gegend gelaufen, um einen Fuchs zu suchen, von dem ich die Haut benötigte und die natürlich nie von dem Vieh hergegeben wurde.
Das mit der Fuchshaut kommt mir bekannt vor. Und auch dass man irgendwie die Side Quests alle macht, die man findet. Das Spiel macht es einem da aber auch leicht, weil diese Quests wirklich meistens eine nette Nebenstory erzählen.
Knuckles
07.05.2017, 20:14
Inzwischen habe ich die beste Rüstung erhalten und es fehlen mir noch drei Skills. Werde daher mal gucken, wo ich noch zwei Skill-Punkte herbekommen kann, denn der Rest ist über die Level zu bekommen. Die beste Rüstung macht das Spiel doch ein bisschen einfacher, vor allem da ich nun mit den großen Gegnern kaum noch Probleme habe. Daher wurden auch gleich alle Corrupted Zones erledigt, sowie alle Vintage Points gesucht. Was die Hauptmissionen angeht, bin ich aktuell bei der vorletzten Mission. Kann man eigentlich nachdem man HADES besiegt hat, den ganzen Rest noch erledigen?
Knuckles
08.05.2017, 21:03
Hab das Spiel nun vorhin beendet und alle Missionen (bis "Weapons for the Lodge") beendet. Lustigerweise habe ich dadurch noch für irgendwelchen Schmarn Skill-Punkte bekommen, so dass ich mit Level 50 (das ich im letzten großen Fight erhielt) auch das letzte Skill lernen konnte. In nächster Zeit werde ich dann wohl noch den ganzen Kleinkram erledigen (um auch die letzten Tropies zu bekommen). Gibt ja doch noch einiges zu tun, da ich an vielen Sachen scheinbar vorbei gelaufen bin. :D Die Geschichte war wirklich sehr interessant, vor allem wie sich das alles in den 1000 Jahren seit der erstmaligen Zerstörung der Menschheit entwickelt hat. Die letzte Szene nach dem Abspann war dagegen der größte Teaser zu Teil 2 überhaupt, da man doch sehr offen gelassen hat, was Sylens nun vor hat. Vor allem dachte ich, dass durch den Reboot HADES komplett deaktiviert wurde. Sollte in den nächsten Monaten nicht noch ein Überraschungshit erscheinen, wird das wohl mein Game of the Year.
Knuckles
14.05.2017, 11:31
Nach ca. 49,5 Stunden habe ich nun auch die Platin-Trophäe erhalten. Ich kann mich nur wiederholen, dass das Spiel einfach genial war bzw. ist. Eigentlich fehlen mir jetzt nur noch Sachen, die ich mit dem Focus scannen müsste, um auch wirklich ALLE Hintergründe der Story nachlesen zu können. Mal gucken, ob ich die irgendwann auch noch holen werde. Das einzige Problem an dem Spiel ist der Wiederspielwert, denn dieser ist jetzt nahezu nicht mehr vorhanden.
Shiravuel
18.06.2017, 10:15
Erster DLC und diesmal im Schnee auf der E 3 angekündigt (http://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/The-Frozen-Wilds-erscheint-2017-Trailer-1230360/)
Knuckles
18.06.2017, 12:20
Erster DLC und diesmal im Schnee auf der E 3 angekündigt (http://www.pcgames.de/Horizon-Zero-Dawn-Spiel-55719/News/The-Frozen-Wilds-erscheint-2017-Trailer-1230360/)
Und ich freue mich tierisch darauf.^^
Ninja_Exit
18.06.2017, 12:40
Hoffentlich ist der Schwierigkeitsgrad in dem DLC deutlich höher als das Hauptprogramm, weil ein bisschen Herausforderung kann das Spiel schon vertragen. Das Spiel ist in Stunde 1 genauso Leicht wie ganz am Ende, Auf die Story und die Entwicklungen freue ich mich aber.^^
Knuckles
18.06.2017, 13:02
Hoffentlich ist der Schwierigkeitsgrad in dem DLC deutlich höher als das Hauptprogramm, weil ein bisschen Herausforderung kann das Spiel schon vertragen. Das Spiel ist in Stunde 1 genauso Leicht wie ganz am Ende, Auf die Story und die Entwicklungen freue ich mich aber.^^
Ich bin trotzdem oft genug verreckt, weil ich die Menge an Gegner unterschätzt habe und daher von allen Seiten angegriffen wurde. Erst mit der besten Rüstung war es mir dann Scheißegal, gegen welchen Gegner ich gekämpft habe. Gerade der Thunderjaw ist aus der Nähe wirklich atemberaubend und erst recht macht es dann Spaß seine Schwachstellen anzugreifen. Bin daher gespannt, was man aus dem Hauptspiel alles in den DLC übernehmen kann.
Cutter Slade
18.06.2017, 14:47
Kann ich auch nicht bestätigen! ^^ Horizon ist zwar jetzt kein stark herausforderndes oder sehr kniffliges Spiel, aber es ist in meinen semi-erfahrenen Videospielhänden auch alles andere als leicht. Gerade wenn man mehrere Maschinen gleichzeitig reizt, man die Gesundsheitsanzeige und die schwindenden Pfeiler im Köcher managen und gleichzeitig noch die interssierenden Schlüsselstellen des Monsters im Auge behalten muss. Ist zumindest durchgängig fordernder als vergleichbare OpenWorld-Kisten. Zumindest auf sehr schwer. Ich hab zumindest meinen Spass mit den Gefechten und wurde auch erst letztens wieder unerwarterweise von zwei Würmern in einer der Zonen ob ihres ungewohnten Verhaltens vernichtend geschlagen. Die fehlende Lock-On Funktion spielt dem Spiel da echt gut in die Hände.
Zusammen mit Breath of the Wild ist Horizon - gerade was die Schwere angeht (also "schwerer" als üblich)- auf den richtigen Weg in seinem Genre! Gerade solche story-getriebenen oder generell atmosphärischen Spiele sollte auch nicht zum Schwierigkeits-Monster mutieren (aber dennoch leicht fordernd bleiben/werden), weswegen ich jegliche Forderung nach überhöhten Anforderung auch eher als suboptimal erachte. Sind Spiele, in denen man sich toll verlieren kann und die sicherlich auch wegen ihrere Größe nicht gerade attraktiv in der Hinsicht sind, wenn es um künstlich erschwerte Hürden geht. Gerade nach Feierabend und was die limitierte Spielzeit angeht, die man so aufwenden kann/will. Finds auf jeden Fall überraschend gut so wie es ist. :A
Sylverthas
18.06.2017, 14:55
Zusammen mit Breath of the Wild ist Horizon - gerade was die Schwere angeht (also "schwerer" als üblich)- auf den richtigen Weg in seinem Genre! Gerade solche story-getriebenen oder generell atmosphärischen Spiele sollte auch nicht zum Schwierigkeits-Monster mutieren (aber dennoch leicht fordernd bleiben/werden), weswegen ich jegliche Forderung nach überhöhten Anforderung auch eher als suboptimal erachte. Sind Spiele, in denen man sich toll verlieren kann und die sicherlich auch wegen ihrere Größe nicht gerade attraktiv in der Hinsicht sind, wenn es um künstlich erschwerte Hürden geht. Gerade nach Feierabend und was die limitierte Spielzeit angeht, die man so aufwenden kann/will. Finds auf jeden Fall überraschend gut so wie es ist. :A
Stimme dem grundlegend zu. Nicht jedes Spiel ist für nen brechend harten Schwierigkeitsgrad gemacht und am Ende entscheiden auch die eigenen Fähigkeiten darüber, ob man ein Spiel "schwer" findet oder nicht. Gab ja, gerade nach dem Anfangshype, auch viele Spieler, die die Souls Spiele als "nicht schwer" einordnen. Hängt halt immer auch vom Maßstab ab und den Vergleichen von Spielen, die man sonst spielt.
Andererseits können die Entwickler natürlich immer nen Schwierigkeitsgrad einbauen, der sau hart ist. Aber der muss dann auch wieder gebalanced werden, damit sich die Spieler dann wieder nicht beschweren, dass er unschaffbar ist. Bei BotW Hard Mode bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, dass das ein toller Modus wird. Einige Änderungen klingen nämlich eher ätzend als spaßig. Hatte aber gehört, dass die Gegner (gerade mit den fliegenden Plattformen) teilweise auch andere Strategien fahren? Könnte für Leute, die das Spiel schwerer mögen, durchaus was sein.
Kennt jemand eine Seite mit (oder hat) Savegames zum Spiel?
Meiner ist weg, nachdem ich zu voreilig meine PS4 ausgeschaltet habe und wollte keine 10 Stunden wiederholen.
Kennt jemand eine Seite mit (oder hat) Savegames zum Spiel?
Meiner ist weg, nachdem ich zu voreilig meine PS4 ausgeschaltet habe und wollte keine 10 Stunden wiederholen.
Meines Wissens nach sind Savegames auf der PS4 accountgebunden und es gibt somit keine Möglichkeit, sich einfach einen Speicherstand von jemand anders zu importieren. Macht im Hinblick auf Trophäen, die sich aus den Daten ergeben, ja auch irgendwo Sinn.
Habe innerhalb von vier Stunden jetzt den Punkt erreicht, wo ich im März mit der Hauptstory - wegen Persona 5 - pausiert habe.
War vielleicht gar nicht so verkehrt, da man somit langsam wieder ins Gameplay zurückfinden konnte.
Und was mir noch stärker als beim ersten Anlauf positiv aufgefallen ist, ist was man anhand der Story und den Dialogen in den paar Stunden serviert bekommt, nur einen Patch für die manchmal fehlerhafte lippensynchronität gibt es anscheinend noch immer nicht, schade.
Bin zumindest endlich wieder in der Stimmung für ein längeres Spiel und zusammen mit Hollow Knight nach wie vor zwei ganz heiße Games of the Year 2017 Kandidaten.
Ach ja, solch langen Triple A Spiele können echt Fluch und Segen zugleich sein.;)
Zusammen mit Breath of the Wild ist Horizon - gerade was die Schwere angeht (also "schwerer" als üblich)- auf den richtigen Weg in seinem Genre!
Ok wenn du es mit Breath of the Wild vergleichst weiß ich was mich in Horizon Zero Dawn erwartet, ein trivialer Schwierigkeitsgrad den man spielend leicht mit den einfachsten Mitteln aushebeln kann, klingt für mich eher genau nach dem falschen Weg.
Nein wirklich, Breath of the Wild ist da ein schlechtes Beispiel, dieses Spiel ist bezüglich seines Schwierigkeitsgrades ob nun spielmechanisch oder von den Umständen die man im Spiel ausnutzen kann, absolut mangelhaft. Silberne Leuen? Lassen sich leicht in ein Moveset Pattern Loop gefangen nehmen. Das einzige womit einen das Spiel kielholen kann sind zu Beginn instant kills, das ist aber die billigste Art das zu tun, denn alles was einen nicht instant killed kann man mit den unbegrenzten Ressourcen an Heilgegenständen und imba gekochten essen wieder hochheilen. Breath of the Wild ist ein Paradebeispiel dafür wie man es NICHT machen sollte.
Knuckles
24.06.2017, 09:58
Ach ja, solch langen Triple A Spiele können echt Fluch und Segen zugleich sein.;)
Ich war trotz der langen Spielzeit enttäuscht, dass es da nicht noch 10 - 15 Missionen mehr gegeben hat. Hätte gerne noch etwas mehr in der Welt erledigt (die gerne auch größer hätte sein können und das obwohl man zu Beginn denkt, dass die Welt riesig ist).
Als man gesagt bekommt man solle nach Meridian habe ich nicht damit gerechnet, dass es so lange dauern wird.^^
Erst recht nicht, wenn man wirklich alle bis dahin verfügbaren Quests mitnimmt.
Und da verlasse ich motiviert und für alles gewappnet das Nora-Gebiet erst nach zig Stunden Spielzeit und werde gut 100 Meter vom Tagturm entfernt erbarmungslos von ein gefühltes Duzend Schnappmäuler, Donnerkiefer, Grauhabichte und Trampler niedergemäht.
Herrlich wie schnell man ins Gras beißen kann wenn man eine Sekunde nachlässig wird, ohne das es unfair wirkt und die Gegnervielfalt mit seinen spannenden Kämpfe ist richtig cool.
Und Meridian ist ein Traum.
Erst das nordisch angehauchte Nora-Gebiet und jetzt kommt man sich vor wie in Klein-Persien/Indien.
Von all dem neuen Zeugs, welches man entdecken kann ganz zu schweigen.
So und nicht anders muss ein Action-Rollenspiel sein und mal schauen in welches Abenteuer ich mich heute nach der Arbeit stürzen werde?
Habe Horizon Zero Dawn soeben zu Ende gebracht und was soll ich sagen, die letzte Stunde war ein ganz schöner K(r)ampf. Und es zeigte mir auch, warum ich mich den Begeisterungstürmen hier nicht ganz anschließen kann. Einmal stand ich gar kurz davor es abzubrechen (nach 15 Stunden oder so).
Grafisch ist es sensationell, keine Frage. Die Welt finde ich zwar etwas steril, aber optisch ist sie eine wahre Augenweide. Jeder der das Spiel gezockt hat, hat vermutlich den Fotomodus mehr als nur einmal benutzt ^^
Die Musik kann da leider nicht mithalten, sie war bestenfalls reiner Durchschnitt, imho. Außerdem war sie viel zu leise abgemischt.
Das Kampfsystem ist neben der Grafik DAS zweite Highlight. Da hat sich Guerilla Games wirklich gute Gedanken gemacht. Man hat viele Herangehensweisen und das Kämpfen macht einfach richtig Laune, vor allem im 1 gegen 1 Kampf.
Aber ich muss auch sagen, dass man abseits des Kämpfens nicht viel machen kann (und das war auch fast der Grund gewesen, es abzubrechen). Das Spiel ist über seine gesamte Länge doch ganz schön repetitiv und monoton. Außerdem bin ich kein großer Fan großer Feindesgruppen. Vor allem die Banditenlager quillen ja geradezu über davon (auch wenn diese durchaus Spaß gemacht haben). Der bereits erwähnte Endabschnitt schoss dann (im negativen Sinne) den Vogel ab. Wie gut, dass ich da bereits die beste Rüstung hatte und Level 40 war ^^
Geschicklichkeitsaufgaben, Rätsel, Klettern - zwar auch alles vorhanden, aber doch ziemlich belanglos und nur wenig fordernd. Die Dungeons waren auch nur reine Schläuche. Gerade da habe ich mir mehr von versprochen.
Was auch auf Dauer genervt hat, war die Detektiv-Arbeit via des Scanners. Scanne dies, laufe das ab, kämpfe und dann wieder von vorn...
Last but not least die ausgelutschte und totlangweile Ubisoft-Formel mit den unzähligen Sammelgegenständen ... gähn.
Trotzdem wurde ich gute 55 Stunden unterhalten, was neben der Optik und dem Kampfsystem vor allem an eines lag: Die Lore.
Den eigentlichen Plot fand ich eher durchwachsen. Viele 08/15 Charas, cringy Dialoge und eine auf Nummer Sicher gehen-Story. Aber die Ereignisse, die in der Vergangenheit stattgefunden haben
- also die Erschaffung der Roboter, die anschließende Faro-Katastrophe, alles um Project Zero Dawn zur Rettung des Planeten/der Menschheit (auch was von den Wissenschaftlern verlangt wurde), den KIs Hades & GAIA, der parallel stattfinden Lösung mit dem Generationsraumschiff etc. - waren mega spannend und interessant. Solch Science Fiction-Themen finde ich generell super. Ich würde mir echt wünschen, dass man hier sogar ein Spin-Off dazu herausbringt. Ein normales Sequel bzw. der angekündigte DLC reizen mich wenig - eben weil das Spiel doch sehr repetitiv ist - aber da würde ich nicht lange mit dem Kauf überlegen!
Und da Sony ja ein Zehnjahresprogramm (?) ausgeschrieben hat, wäre das vielleicht sogar im Rahmen des Möglichen.
Manches klingt jetzt vermutlich ziemlich negativ, trotzdem würde ich alles in allem eine 8/10 zücken. Ich hatte meinen Spaß, habe zudem einen Großteil der Nebenaufgaben gelöst (z.B. bis auf die Jagdgebiete, da hatte ich echt keine Lust drauf) - aber jetzt brauche ich erst mal ein laaaange Pause davon.
Knuckles
29.06.2017, 00:43
@Cooper
Interessant zu lesen, was dir bei dem Spiel alles missfallen hat und dass es dir aber trotzdem so gut gefallen hat.^^ Was mich ziemlich genervt hat und ich auch erst gegen Ende erledigt hatte, waren diese dämlichen Übungs-Missionen. Manche haben mich richtig in den Wahnsinn getrieben, obwohl sie in der Theorie hätten einfach sein sollen (zumindest sah es auf YouTube immer so aus). Die ganzen Sachen die man sammeln kann, habe ich bis heute nicht gesammelt (außer es gab eine Trophy dafür).
Ich hätte übrigens auch gerne mehr über die Vergangenheit erfahren, denn der Aufhänger der Story war wirklich sehr interessant und hat mich auch - je weiter im kam - am meisten gereizt das Spiel zu beenden. Und das geniale Kampfsystem! Gerade gegen die richtig fetten Gegner hat es zum Schluss verdammt viel Spaß gemacht.
Grafisch ist es sensationell, keine Frage. Die Welt finde ich zwar etwas steril, aber optisch ist sie eine wahre Augenweide. Jeder der das Spiel gezockt hat, hat vermutlich den Fotomodus mehr als nur einmal benutzt ^^
Die Musik kann da leider nicht mithalten, sie war bestenfalls reiner Durchschnitt, imho. Außerdem war sie viel zu leise abgemischt.
Die ist wirklich zu leise, aber dafür passt die Sprachausgabe perfekt.
In einigen anderen Games muss ich ansonsten immer den Lautstärkeregler aufdrehen und beim eigentlichen Spiel diesen wieder runterdrehen.
Und beim Soundtrack hätte ich nach den ersten Stunden zugestimmt, aber mittlerweile gefallen mir einige Tracks sehr gut und würde den unter "oberen Durchschnitt" einordnen.
Denn in Anbetracht dessen, dass in 90% aller Videospiele mir die Musik gar nicht erst groß auffällt, da belanglos, ist das ein kleiner Pluspunkt.
Dabei haut ein guter Soundtrack soviel raus, siehe NieR.
Last but not least die ausgelutschte und totlangweile Ubisoft-Formel mit den unzähligen Sammelgegenständen ... gähn.
Da bin ich wiederum froh, dass man sich Karten kaufen kann, die einen in etwa die Position anzeigen.
Und gerade die ganzen Textdateien sammle ich gerne, da man so wenigstens einiges aus der Vergangenheit erfährt.
Wobei, die Blumen und Tassen dienen wohl nur zum tauschen beim Händler.
In bin jetzt bei 28 Stunden pures Spielvergnügen und auf Level 31.
Dabei bin ich vermutlich noch gar nicht so weit habe gerade erst den Sonnenkönig kennengelernt und erkunde die meiste Zeit die Welt und erledige die ganzen Nebenquests oder lege mich mit den fetten Maschinen an.
Werde mich heute an einen Donnerkiefer versuchen, den ich beim letzten Kampf mein gesamtes Waffenarsenal entgegen geschmissen habe und was hat es mir gebracht?
Das blöde Vieh hatte erst 1/6 seiner Lebensanzeige eingebüßt, bevor ich mit eingezogenen Schwanz davongelaufen bin.:D
Und jetzt wo man Zugriff auf bessere Waffen hat und die Maschinen immer größer werden, wird das Kampfsystem nochmals intensiver.
Man hat ja beinahe eine endlose Anzahl an Möglichkeiten, wie man an so einen Kampf rangehen möchte und einen Grauhabicht muss ich heute auch noch überbrücken.
Habe gestern erst die Fähigkeit erhalten und wäre das richtig nice, wenn man auf den Dingern fliegen darf, aber das ist wohl eher wunschdenken.
KingPaddy
29.06.2017, 14:58
Ich versuche mich mal an einer Art Ferndiagnose. Ich hoffe ihr findet das nicht schräg :p Da ich nich das Geld für eine PS4 habe und ich vermutlich an der Controller-Steuerung, selbst wenn ich es hätte, verzweifeln würde, habe ich mir jetzt doch mal ein Lets Play reingezogen, da ich nicht glaube, dass das Spiel jemals portiert werden wird, hab ich mir damit auch nichts weggenommen. Also bei der sonstigen "Ich versteh nicht, wie man sich das anschauen kann"-Unkenrufen ;) hier durchaus mal ein Zugewinn für mich. Habs bei Gronkh geschaut, der das sehr ausführlich gespielt hat, weshalb ich mir dann dochmal ein Urteil erlauben will. Auch wenn ich sein Gameplay niemanden empfehlen will, insbesondere nicht jemandem der an der Story interessiert ist, weil man sich über soviel Dummheit nur die Haare raufen kann.
Kampfsystem würde ich auch wie hier die Leute als großen Pluspunkt sehen. Die Trefferzonen, Schwächen, die vielen Waffen und möglichen Herangehensweisen in Verbindung mit den unterschiedlichen Gegnertypen bringen da eine Menge Abwechslung und Spaß ins Spiel. Das Handling kann ich natürlich vom Selbstspielen her nicht beurteilen, aber ich denke mit Maus, hätte ich vermutlich mit dem Anvisieren der Trefferzonen auch kein größeres Problem gehabt. Aber das macht allein vom Anschauen einen sehr guten Eindruck.
Grafik ist Klasse und das Worlddesign sehr überzeugend. Am besten hat mir diese Kombination aus nordamerikanischer Mesa mit grünem Djungel und meso-amerikanisch angehauchter Kultur gefallen. Also das Sonnenreich war ein echter Hingucker. Aber generell waren die Landschaften sehr abwechslungsreich ohne arbiträr zusammengesetzt zu wirken. Die Gebirge mit dem vereisten wasser und die entsprechende Lichtstimmung und Lichtfilter erzeugten gerade auch mit dem Wetterwechsel super Stimmung. Wünschte der Vorspieler hätte sich mal ein bisschen mehr Zeit genommen das ebenso zu würdigen.
Zwei sehr persönliche Dinge, die ich wieder einmal und immer wieder bei Rollenspielen dieser Art kritisieren muss: Ich verabscheue Alibi-Gebäude und nicht-interaktive Standardobjekte. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass viele Gebäude sei es bei den Nora oder in Meridian nur aus Texturtapeten bestehen und kein echtes Innenleben aufweisen ebenso mag ich es ehrlich gesagt schon seit Gothic nicht mehr, wenn man nicht wenigstens ein bisschen mit der Umgebung ideln kann, also sich mal auf eine Bank oder einen Stuhl setzen.
Musik ist mir weder positiv nochh negativ aufgefallen.
Kommen wir zur Ubisoft-Formel. Da muss ich sagen, gehört das Spiel meiner Ansicht nach zu einem der besseren, was die Sammelobjekte angeht, nämlich bis auf die Tassen, enthielt jedes Set von Sammlungsitems noch irgendeinen Text oder irgendeine kleine Geschichte und hat die Welt plastischer gemacht. Gut über die Erbauung durch die Gedichte kann man sich sicher streiten, aber ich fand auch das eine sehr nette Idee.
Die Tassen wiederum fand ich ein nettes Weltdetail auch im Bezug zu ihrem Wert in der spielwelt selbst, weil sie so ein bisschen an die Römer erinnerten, die sich ebenfalls schon mit für sie antiken etruskischen Vasen ihre Häuser schmückten und das ein nettes skurriles Detail ist.
Zu Dialogen und Charakteren komme ich gleich nochmal.
Zum Spielablauf. Die größte Schwäche des Spiel auch hier muss ich zustimmen, ist die Repetivität. Das Questdesign als mittelmäßig zu bezeichnen, wäre angesichts von Standards in RPGs der letzten Jahre, fast noch zu gut, wenn man bedenkt, dass es wirklich fast hauptsächlich aus Töte- und Sammle-Quests besteht und sich eigentlich nur Momente ruhiger Erkundung mit immer längeren Kämpfen abwechseln, während auch so die Umgebung nur von Gelegenheiten so wimmelt, ständig in Kämpfe verstrickt zu werden.
Positiv ist angesichts auch bei mir bezüglich einer gewissen Open World Müdigkeit anzumerken, dass das Volumen an Nebenaufgaben sich tatsächlich in Grenzen hält, also nicht völlig absurd ausufernd wird und dann wenigstens nette Geschichten bei rumkommen, die z.T. auch was zur Welt beitragen. Auch sonstige Nebentätigkeiten wie Außenposten oder Brutstätten werden in ihrer Zahl nicht in einem Maß übertrieben, wie es Ubisoft bspw. in einem Far Cry getan hat.
Aber in den Questen selbst passiert eben wirklich wenig Originelles und viel Serielles. Das hat man schon besser und Unterhaltsamer verpackt gesehen.
Es gibt kaum alternative Arten Questen zu lösen, selbst bei Aufgaben wo diese Linse oder dieses Herz gesammelt werden soll, ist man gezwungen die entsprechende Kreatur zu erledigen, obwohl man den Gegenstand vielleicht schon hat. Andererseits weil die Quests eben hauptsächlich auf einen Kampf zulaufen, gibt es auch gar nicht die Gelegenheit großartig irgendwelche Dialoge zu führen und Leute zu überzeugen etc. Also es ist defintiv ein RPG mit einem starken Action-Fokus. Die Möglichkeiten Aloys verschiedentlich zu antworten (Herz, Hirn, Faust) sind glaube ich fast ausschließlich auf die HQ beschränkt und selbst da kommt es selten vor, weil sich in den Nebenquests kaum längere Dialoge auftun und die Auswirkungen marginal. Man könnte meinen da sei mehr geplant gewesen und es hätte es einfach nichts ins Spiel geschafft. ein anderer Grund fällt mir nicht ein, warum man das an der Stelle überhaupt so großartig systemisch eingebaut hat.
Und nun zum Elefant der im Raum steht: Plot und Lore. Und in der Hinsicht könnte Horizon wohl das Spiel des Jahres sein. Zumindest auf die Lore bezogen. Beim Plot kann ich mich der Kritik nicht vollumfänglich anschließen. Wo ich zustimmen muss die Charaktere bleiben bis auf wenige Ausnahmen blass oder zumindest sehr grobschnittig charakterisiert, auch wenn man immer mal wieder zu ihnen auch in unterschiedlichen Konstellationen zurückgeleitet wird, aber da wäre wirklich mehr gegangen, wobei man den Versuch anerkennen muss, dass die Leute zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch auf unterschiedliche Dinge, die du bereits getan hast, aber gar nicht hättest tun müssen reagieren und das miteinbeziehen. Ich kann mir schon vorstellen das da ein in Ansätzen komplexeres Dialogsystem möglich gewesen wäre, aber auch das vielleicht aus Zeitgründen dann gelassen wurde.
Ein weiterer Hinweis darauf ist, dass einige Schauplätze, obwohl sich da noch sehr viel mehr Narration, Darstellung damit verbundene Questen angeboten hätten, brachliegen gelassen wurden. Insbesondere der Schatten-Carja-Hof hätte da nochmal eine gute Möglichkeit geboten ein Gegen-Meridian in politischer Hinsicht darzustellen mit den offenkundig auch politischen Intrigen, stattdessen wird das relativ antiklimatisch schnell abgefunden so als wäre man beim Sex zu früh gekommen.
Zu dem Plot an sich muss ich aber sagen, dass Horizon da sehr gut mit arbeitet. Gerade wenn man Bethesda als Open-World-RPG-Standard gewohnt ist bzw. es als einen Archetyp für die üblichen Hauptplot-Probleme bei Open World Spielen herannimmt, löst Horizon das große Standard-Problem das die Hauptquest schnell in den Hintergrund tritt, weil die Welt eigentlich interessanter ist, wirklich gut und elegant damit auf, in dem es die Hauptquest mit der Geschichte der Welt an sich verknüpft, man also die spannende Geschichte der Welt im Verlaufe der Hauptquest aufdeckt und enthüllt und wie bei einem Puzzle zusammensetzt, wo man nach jedem weiteren Teilchen geiert. Ähnlich wie die Dwemer-Quest in Morrowind. Der Trägerplot funktioniert auf diese Art und Weise sehr gut, auch weil die auslösende Rachegeschichte anders als in Fallout 4 auch besser eingeführt wird, weil wir mit einem Geheimnis unseres Spielavatars beginnen, die Beziehung zu einem Charakter aufbauen und uns das Schicksal unseres Charakters sowie dieses NPCs kümmert, weshalb es durchaus als motivator gut funktioniert, in dem es klassische in medias res-Fehler vermeidet, in dem es sich die Zeit zur Exposition nimmt.
Die Handlung ist an sich auch soweit stringent, jede Handlung wird logisch und nachvollziehbar erklärt, keine Lösung ist jetzt ursächlich eine deus ex machina sondern wird organisch aufgebaut und da wechseln sich angenehm Infiltration, Kampf und einfache Erkundung sehr gut ab.
Das ganze muss man aber mit einer kleinen Prise Salz nehmen. Der Plot gewinnt den Großteil seines Spins aus der wirklich spannenden Lore. Die Lore gewinnt, um es mal spoilerfrei zu halten, seine Faszination aus einer eigentlich schon plumpen emotionalen Geiselnahme des Spielers. Das Motiv der Endgültigkeit und das eigentlich schon in die Sphären des Wahnsinns gesteigerte Ausmaß des eigentlichen Lore-Siedepunkts rühren einfach motivlich an einer Urangst des sich selbst bewussten Menschen, nämlich der eigenen Vergänglichkeit und das auf einer Basis einer eigentlich hoffnungslosen Endgültigkeit. Man könnte zynischerweise von Jumping the Shark sprechen, allerdings ist es in der Wirkung einfach zu großartig gewesen, gerade weil es einem häppchenweise serviert wurde bzw. man der entsprechenden schrecklichen Wahrheit peu a peu selbst auf die Spur kommt. Fast schon ein bisschen Lovecraft: auf der Suche nach Wissen, von dem man im Nachhinein vielleicht froh wäre, wenn man es nicht enthüllt hätte.
Aber ich glaube das funktioniert bei Horizon so gut ach vor allem deshalb, weil es anders als zum Beispiel ein reines Fantasy-Spiel eben auf technische Ingame-Möglichkeiten der Narration zurückgreifen kann, die die ganze Erzählung plastischer machen, als sich durch Textdateien zu wühlen. Ich denke diese Möglichkeit des scannens, von Audio-Botschaften und holographischen Projektionen haben die Narration in einem Maß unterstützt, dass wichtig gewesen ist, um das wirklich rüber zu bringen.
Insgesamt muss man sagen ist Horizon ein mittel bis gutes Rollenspiel das gerade eben im Gameplay an wichtiger Abwechslungs krankt, das wird aber von der Atmosphäre einer großartigen Lore und einem ganz guten Plot, der sich mit der Lore und der Welt verbindet und spannend genug erzählt ist, um sie wirklich als den Roten Faden der Geschichte zu erkennen, ausgeglichen. Wenn man Spiele nicht rein wegen der Mechanik spielt und Wiederholung abkann, dafür aber von einer Weltnarration gepackt werden will, der ist hier richtig. Ich denke mir hätte das Spiel Spaß gemacht. Wirklich schade :(
Knuckles
29.06.2017, 16:45
Ich versuche mich mal an einer Art Ferndiagnose. Ich hoffe ihr findet das nicht schräg :p Da ich nich das Geld für eine PS4 habe und ich vermutlich an der Controller-Steuerung, selbst wenn ich es hätte, verzweifeln würde, habe ich mir jetzt doch mal ein Lets Play reingezogen, da ich nicht glaube, dass das Spiel jemals portiert werden wird, hab ich mir damit auch nichts weggenommen. Also bei der sonstigen "Ich versteh nicht, wie man sich das anschauen kann"-Unkenrufen ;) hier durchaus mal ein Zugewinn für mich. Habs bei Gronkh geschaut, der das sehr ausführlich gespielt hat, weshalb ich mir dann dochmal ein Urteil erlauben will. Auch wenn ich sein Gameplay niemanden empfehlen will, insbesondere nicht jemandem der an der Story interessiert ist, weil man sich über soviel Dummheit nur die Haare raufen kann.
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll. Dass du das Spiel als Let's Play gesehen hast oder das es dann auch noch ein LP von Gronkh war.
KingPaddy
29.06.2017, 17:21
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finden soll. Dass du das Spiel als Let's Play gesehen hast oder das es dann auch noch ein LP von Gronkh war.
Die Alternative, wie dargestellt wäre, wäre niemals spielen und gänzlich ignorieren, bis das Spiel irgendwann in vergessenheit geraten ist. Keine gangbare Alternative. Etwas anderes ist schlicht nicht möglich gewesen. Da ist vorspielen lassen, besser als zu ignorieren, oder nicht?
Was Gronkh angeht, wie gesagt ich hab mir die Haare gerauft, aber bei ihm weis man wenigstens, dass er das Spiel umfassend spielt. Als ich nach den ersten Folgen und dem recht zähen Einstieg bei der Lore und der Story auf den Geschmack gebracht worden war, war es dann schon wichtig, dann möglichst viel von der Lore mitzunehmen, aus dem Gameplay, eben weil ich es selbst nicht spielen und deshalb genauer anschauen kann. Und viele Lets Player verzichten auf Long-Runs mit Sammelitems und ignorieren Story usw. ganz, weil die Zuschauer das honorieren. So habe ich mir den besten Ferneindruck vom Spiel sichern können.
Außerdem kann man mit dem Commentary zw. dem ganzen Leerlauf, zum Beispiel dem xten Kampf gegen ein plötzlich alarmiertes Maschinenrudel das nebenbei beim Arbeiten mitlaufen lassen ;)
Also don't judge me. Ich kann nichts dafür, dass das nicht portiert wird.
Ich hab es mittlerweile auch durchgespielt und nach meinem Bewertungs-System hat es sogar Zelda überholt. Verdammt gutes Spiel was vieles erklärt was Details angeht aber genug offen lässt für einen weiteren Teil oder eben DLC.
Die Alternative, wie dargestellt wäre, wäre niemals spielen und gänzlich ignorieren, bis das Spiel irgendwann in vergessenheit geraten ist. Keine gangbare Alternative. Etwas anderes ist schlicht nicht möglich gewesen. Da ist vorspielen lassen, besser als zu ignorieren, oder nicht?
Ich habe zwar das passende Equipment, aber werde das Spiel wohl niemals spielen. Hat mich zur Ankündigung schon irgendwie nicht interessiert und was ich bei einer Review gesehen habe, hat mich auch vollkommen kalt gelassen. Hat bei mir irgendwie den Uncharted-Effekt: Hat mich nie interessiert, wird mich vermutlich nie interessieren und ich verspüre sogar eine (nicht begründbare) Antipathie den Spielen gegenüber. Vllt. hat es was mit den Maincharas zu tun, die sind mir in beiden Titeln nämlich unsagbar unsympathisch ^^
Und durch.
Das wäre Spiel 3 von 4 der bislang längsten Klopper aus 2017.
Jetzt fehlt nur noch Zelda: Breath of the Wild (wo ich wenigstens schon über 30 Stunden investiert habe).
Horizon: Zero Dawn habe ich jetzt nach ziemlich genau 70 Stunden abgeschlossen bzw. nach 80 Stunden, wenn ich die verlorenen 10 Stunden drauf rechne.
Und ohne zu untertreiben, doch dieses Spiel ist mein aktuelles Game of the Year.
Habe vor Schöpfers Ende die gesamte Karte abgeklappert und alle Nebenmissionen erledigt die ich finden konnte, alle Sammelgegenstände entdeckt, mir die letzte Rüstung gekrallt und alle Maschinen zertrümmert.
Alleine das, war schon so unheimlich gut miteinander verwoben und dann folgte bis zum Ende ein gnadenloser Lauf ohne Hänger durch die packende Story, wovon ich echt nicht mehr los gekommen bin.
Sicherlich gab es diese Geschichte in ähnlicher Form bereits, aber Horizon: Zero Dawn schafft eine Kleinigkeit, woran viele andere Medien (kenne halt mehr Filme als Spiele, die eine ähnliche Thematik aufgreifen) scheitern, und zwar lässt Guerrilla Games die Welt tatsächlich untergehen.
Kein endloser Kampf gegen Maschinen, keine große Waffe die alles entscheidet, sondern die Menschheit hat verloren und Punkt.
Und nach dieser Dystopie wird fast schon eine Utopie erschaffen, nur damit man gleich wieder ins Chaos stürzt und wieder und wieder und wieder.
Großartig, absolut großartig.
Zusätzlich ist das Ende gut gelöst.
Man beendet dieses Spiel zufriedenstellend und lässt genug Luft nach oben für Fortsetzungen.
Ich wüsste z.B. gerne was mit Ted Faro passiert ist, der ja seinen eigenen Bunker gebaut hat und ob nicht noch mehr Organisationen ihre eigene Lösung für diese Katastrophe hatten?
Das Spiel schafft es, dass Gameplay und Story wunderbar miteinander harmonieren und genau das ist ein Punkt, den ich an einigen Spielen dieses Jahr leider bemängeln muss.
Persona 5, Nioh oder NieR: Automata dienen mir an dieser Stelle als Beispiele, wo ich das Gefühl hatte, man hat sich zu sehr auf einen Punkt konzentriert und dann kommt Horizon: Zero Dawn, welches wie aus einem Guss wirkt.
Ach ja, und der Soundtrack wird von "oberen Durchschnitt" auf "Gut" hochgestuft.
War am Ende deutlich besser als vieles, was ich die letzten Monate gehört habe und über die Grafik und den Fotomodus muss ich wohl keine Worte mehr für verlieren, oder?;)
KingPaddy
03.07.2017, 21:48
@ Orpheus
Hattest du auch wie ich das Gefühl, dass die Botschaft, eher selten in solchen sehr dystopischen Sci-Fi-Beschreibungen, auch sehr humanistisch ist? Ich hatte durchgängig das Gefühl, statt Schuld zu perpetuieren, wird sie eher aufgehoben und gerade Faro, der sich darin einkapselt, aus falsch verstandener Reue, dann gerade zutiefst anti-humanistisch handelt?
Ja, sehe ich genauso.
Man könnte meinen die Forscher um Dr. Sobeck haben ihr Schicksal akzeptiert und arbeiten euphorisch an eine Arche.
Zusätzlich hat man vermieden Maschinen zu vermenschlichen.
Die sind nicht böse oder wollen Menschen möglichst ähnlich sein (siehe NieR), nein, die folgen einfach ein Programm und verarbeiten alles zur Biomasse.
Das alles hebt das Spiel federleicht vom Rest ab und hat die Story noch immer soviel Potenzial:
Was ist mit Ted Faro passiert?
Gab es weitere Notfallpläne? Über eine Raumstation war mal die Rede.
Aus welchen Teilen besteht Gaia noch?
Wer sind die Meister, von denen Sylens gesprochen hat? Und warum soll Hades - eher eine Unterfunktion von Gaia - von denen wissen? Wurde Gaia von Anfang an korrumpiert?
Haben diese mechanischen Pflanzen noch eine höhere Bedeutung? Dr. Sobeck lag immerhin tot in einen dieser Blumenmuster.
Was ich mir übrigens für eine Fortsetzung wünschen würde:
1. Fliegen auf einen Sturmvogel oder ähnliches.
2. Die anderen Stämme mehr Screentime spendieren.
3. Vielleicht sogar in irgendeinen Teil/Ableger/DLC ein anderer/weiterer Protagonist. Muss da an Varl denken, der Aloy nicht unähnlich war.
KingPaddy
08.07.2017, 01:34
@ Orpheus
Was ist mit Ted Faro passiert?
Er hatte sich mit dem Leben nach dem Tod/ Unsterblichkeit befasst, belegt ein Log aus der Faro-Zentrale. Auch sein gesamtes symbolisches Set weist daraufhin. Hieß der Bunker nicht Theben? Die Faro-Roboter hatten auch ägyptische Bezeichnungen. Es liegt nahe, das Faro vielleicht das getan hat, was Sylens wiederum vermutet hat: Entweder Technologien zur Unsterblichkeit zu nutzen oder er hat im Gegensatz zu den Alphas, die er ausgeknipst hat, das Lightkeeper-Programm genutzt und eine Klon-Stammlinie von sich selbst erzeugt. Ich gehe mit großer Sicherheit davon aus, dass Er irgendwie überdauert hat.
Gab es weitere Notfallpläne? Über eine Raumstation war mal die Rede.
Es gab Far Zenit mit der wiederbelebung der Odyssee, an dem die schon vor der Katastrophe gearbeitet haben und das einige der Schlüsseltechnologien für Zero Dawn stellte. Es war grundsätzlich ähnlich ausgestattet, wie Zero Dawn nur in einem erheblich kleinen Maßstab. Allerdings erfahren wir aus einem Log von Elisabeth, dass das Raumschiff zwar gestartet werden konnte, aber technisch wohl versagt hat. allerdings befand sich eine Kopie von Apollo an Bord. Ansonsten gab es keinen Plan B, wurde so erwähnt.
Allerdings wurde offen gelassen, was die Reichen und Mächtigen in ihren Bunkern machen würden. Zwar hat man gemeinschaftlich auf Zero Dawn hingearbeitet aber es gingen nicht alle, die überlebt haben in Elysium. Was daraus geworden st, wäre auch noch zu klären.
Aus welchen Teilen besteht Gaia noch?
Alle bestandteile sieht man ja bei der Präsentation, es wird allerdings nicht zu allen etwas gesagt. Man müsste nochmal schauen, welche götter zwar erwähnt wurden, aber nicht näher ausgeführt und könnte von ihrer mythologischen Rolle vermutungen dazu anstellen, was ihre Funktion war.
Wer sind die Meister, von denen Sylens gesprochen hat? Und warum soll Hades - eher eine Unterfunktion von Gaia - von denen wissen? Wurde Gaia von Anfang an korrumpiert?
Ich glaube der Schlüssel ist das Omega-Protokoll. Während alle anderen Gottheiten nur Code-Namen für verschiedene Unterfunktionen von Gaia sind, die aber von Gaia kontrolliert werden. Es ist schlussendlich Gaia, das die Codes entschlüsselt, die Roboter entwirft und baut usw. War Hades als eine eigene Sub-KI angelegt, um ihr widersprechen zu können und die Kontrolle im Fall eines Fehlschlages zu übernehmen. ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass im Zuge des Zerfalls des Kernprogramms in Prime, aber womöglich die Götter jetzt eigene Entitäten angenommen haben. Die Brustätten laufen nach wie vor und irgendjemand baut seitdem die Maschinen auch um und erweitert sie zu raubtieren, um, wie wir von einem Maschinenöl trinkenden Banuk erfahren können, sich quasi evolutionär an die bejagung durch die Menschen anzupassen. Die Systeme agieren also nach wie vor unabhängig von einander auch das Terraforming-Tool und werden nur nicht mehr von einem höheren Bewusstsein geleitet. Da wäre Potenzial für Fortsetzungen bzgl. der Instandsetzung von Gaia. Und wir haben ja bereits über den Westen (Kalifornieren und das versuchte Meer dürfte wohl der Pazifik sein) erfahren, die sich direkt an Aloys Geschichte anschließen ließe.
Aber um nochmal auf Hades zurückzukommen. Vor 15 Jahren muss etwas passiert sein, dass jemanden dazu veranlasste das Hades-Protokoll zu aktivieren. Ich hatte bis zum Epilog mit Sylens die Überzeugung Hades wäre vielleicht selbst zu perfektionistisch und hätte die Kontrolle wieder übernehmen wollen, während Gaia aber offenkundig die Ressourcen für weitere Versuche ausgingen (wie wir erfahren waren die Klonlabore für die Menschen bereits erschöpft, was genetisches Material und Ressourcen anging) und deshalb ein unweigerliches Ende bevorgestanden hätte. Aber es scheint planmäßig geschehen zu sein. Wenn Sylens von Meistern spricht, dann muss irgendjemand sich Zugang zu Gaia verschafft und die Kontrolle über Hades verschafft haben.
Dafür gibt es nur einen Präzedenzfall: Das Omega-Protokoll, also das abschließende Notfallprotokoll, die Hintertür mit der man Gaia kontrollieren kann, die auf Wunsch von Faro eingebaut wurde, um einen Vorfall wie mit seinen Robotern nochmal zu verhindern. Er hat das Omega-Protokoll genutzt, um die Alphas zu töten und Apollo also einen Bestandteil von Gaia zu löschen. Wenn also jemand ursächlich hinter Hades stehen könnte, als Meister, dann jemand der das Omega-Protokoll hat. Entweder Faro in Persona oder der oder diejenigen, die ihm nachgefolgt sind.
Wäre es Faro selbst könnte man darüber spekulieren, warum es vielleicht getan hat. So wie die Löschung des Apollo-Archivs, das man mit gutem Willen als einen unbefleckten Neustart auslegen konnte, denn Faro war ja wirklich geradezu zerfressen von seiner ewigen schuld, ganz im GEgensatz zu den Leuten bei Zero Dawn, die sich freigemacht hatten davon. Womöglich gefiel ihm nicht wohin sich die neue Menschheit entwickelte und wollte daher einen Selbstmord auslösen. Allerdings passt der Faktor Zeit vielleicht auch nicht so sehr. Die Schreckensherrschaft des Sonnenkönigs war erst 2 - 3 Jahre vor Spielbeginn zu Ende und davor erst auf ihrem Höhepunkt, die Korruption eben kurz vor Aloys Geburt. Es müsste also ein anderer Anlass sein. Aber wer weiß. Das ist wie gesagt nur Spekulation, was den Grund angeht.
Haben diese mechanischen Pflanzen noch eine höhere Bedeutung? Dr. Sobeck lag immerhin tot in einen dieser Blumenmuster.
Die Gedichte waren ja der Fetisch einer der Alphas glaube ich. Das wird ja in einem der Logs erwähnt. Vermutlich wurden sie deshalb in die Kapseln eingespeist. Ich denke die Metallblumen, sind wie ihre mechanischen Tiergegenstücke Träger. Ich glaube die Blumenmuster drum herum sollen vielleicht andeuten, dass die Blumen aus der Metallblume gekommen sind. Irgendwie muss ja das neue Saatgut über die Welt verteilt werden. Ich denke die Metallblumen sind einfach Kapseln, die Samen entsprechend freisetzen, daher die exponierten Muster direkt drumherum und darum wiederum breiten sich die Pflanzen angefangen mit dem Gras stückchen für stückchen wieder aus.
Da die meisten Gedichte auch Bezug zur Natur haben, dürfte das für meine theorie sprechen.
Pacebook
10.07.2017, 23:44
Hallo,
ich bin heute mit dem erledigen des ersten Sägezahns zusammen mit daddy fertig geworden. Davor habe ich noch der anderen ausgestoßenen geholfen und dem verletzten papa die tochter und mamas speer geholt. Habe ich es mir eingebildet oder hat die Ausgestoßene
mit "Mutter" ganz klar Aloy angesprochen und gedankt? Hat sie es eigentlich gemerkt, ist sie wirklich so clueless oder bildete ich mir das nur ein?
Ich bin bis jetzt sehr positiv angetan. Mit (sehr) hohen erwartungen bin ich an Horizon herangegangen, und die werden bis jetzt erfüllt und noch leicht überflügelt. Skeptisch war ich in der hauptsache nur wegen des kampfsystems oder auch dem jagen der Maschinosaurier. Ich bin oft nicht sehr gut in videospielen, und in der hektik mit einem bogen auf riesige, kompliziert gebaute maschinen zu schießen und schwachpunkte zu treffen, während die einem die drähte verdrehen wollen fand ich ambitioniert. aber es spielt sich für mich sehr gut, das kampfsystem ist toll. ich habe auf "Normal" gestellt obwohl ich eigentlich notorischer Leicht-Täter bin, und das zahlt sich aus. Die Kämpfe sind herausfordernd, taktisch, knallen in guter Menge und geben mir wirklich das gefühl, nach einer erlegten herde trotz erschöpfung wirklich gewonnen zu haben. Es ist nicht ein Dark Souls-Gefühl, aber ich habe ja auch erst angefangen. bisher spiele ich wie immer wenn die möglichkeit besteht eher schleichend und den überraschungsangriff mashend. Das klappt mal mehr mal weniger gut, aber es macht auch spaß, mit dem Speer einfach umherzurollen und mit drei oder vier wächtern zu tanzen und diese niederzuknüppeln. Das kampfsystem mag ich also, mein letzter vergleich in ähnlicher liga ist das witcher3-kampfsystem, das ich persönlich als absolute katastrophe wahrgenommen habe.
Die grafik der welt ist, so ist es bisher mein eindruck, auch nochmal ein stück besser und schönner als witcher3. Für die Menschen zählt das aber mit sicherheit nicht. Einige der npcs sehen im gesicht aus, als hätte man sie lobotomiert. Das ist aber bisher nicht schlimm.
Zur musik kann ich noch nicht viel sagen außer gut. Die charaktere sind bis hierhin mögenswert, auch wenn ich einige optische designentscheidungen bei aloy nicht gelungen finde, aber ich bilde mir ein zu wissen warum die so getroffen wurden. Ich freue mich auf meinen ersten ritt. der wird bestimmt auch besser als das grässliche furchtbare witcher-reiten.
(VVitcher 3 steht übrigens in meinen top zehn videospielen aller zeiten, aber es hat seine schwächen)
Ich bin gespannt, ob hinter der hintergrundgeschichte mehr steckt als man sich nach zwei minuten zusammenreimt. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.
Kann mir einer etwas zur deutschen synchronisation sagen? Ich mag die englische sehr gern aber spiele oft auch gerne auf deutsch, über Horizons vertonung habe ich zumindest noch nichts schlechtes gehört.
Und kann mir jemand möglichst ohne spoilern bitte sagen, ob die gewissensentscheidungen immer nur in drei kategorien fallen oder bei jeder person anders? Ich möchte aloy offensiv machen also habe ich am anfang den kopf des knaben anvisiert und war gemein zu aloys vater. aber eigentlich mag ich aloys vater.
Euch einen schönen Abend.
Knuckles
11.07.2017, 11:01
@Pacebook
In der englischen Fassung des Spiels wird immer von der All-Mother gesprochen. Dabei handelt es sich um das riesige Computer-Tor zu Beginn des Spiels, welches als Gottheit angesehen wird. Keine Ahnung, wie das in der deutschen Fassung übersetzt wurde, aber die Charaktere danken zu 100% der All-Mother und damit dieser Gottheit. Wird sich wohl etwas komisch in der deutschen Fassung anhören, falls du deswegen verwirrt wurdest.
Was die Gewissens-Entscheidungen angeht, hat das eigentlich keinen Einfluss auf das Spiel bzw. auf den weiteren Verlauf. Im Prinzip kommt es wirklich darauf an, wie du Aloy bei dir gestalten willst.
KingPaddy
11.07.2017, 11:15
@Pacebook
mit "Mutter" ganz klar Aloy angesprochen und gedankt? Hat sie es eigentlich gemerkt, ist sie wirklich so clueless oder bildete ich mir das nur ein?
Ja Grata hat zwar der Ur-Mutter gedankt, aber Aloy gemeint, generell spricht sie die meiste Zeit indirekt zu Aloy, um die Regeln für Ausgestoßene nicht zu verletzen, aber dennoch mit ihr zu kommunizieren, allerdings vermittelt das Spiel den Eindruck, dass Aloy das selbst nicht versteht :p
Cutter Slade
11.07.2017, 12:39
Nicht lesen, wenn man es noch nicht durchgespielt hat:
Im Grunde ist diese erste Nebenquest aber ein wunderbarer Vorausgriff. Welchen Stellenwert Aloy im Endeffekt für die Nora hat wird schließlich erst im Laufe des Spiels deutlich. Und da SIE ja quasi die Ur-Mutter im übertragenen Sinne ist (wenn auch ein Klon derjenigen, die federführend für den Fortbestand der menschlichen Zivilisation gesorgt hat) kann man Gretas konsequente Befolgen der Nora-Regeln, indem sie nicht mit Ausgestoßenen spricht, auch als prophetische und richtig gedeutete Anrede Aloys werten. Es ist nämlich schon bemerkenswert das ausgerechnet diese erste Quest einen Rückgriff auf das große Ganze erlaubt, wenn auch mit einem zugedrückten Auge. Ich mein, später wird Aloy schließlich als Gottheit verehrt, wenn auch gegen ihre Überzeugung! :)
@Pacebook
Ergänzend zu dem, was die anderen zum Spoiler gesagt haben:
Aloy ist eine 19-jährige Teenagerin, die kaum soziale Kontakte hat und in einer doch ziemlich autoritären Gesellschaft lebt, da finde ich es sogar glaubwürdiger, dass sie etwas unbedarft ist.
@KingPaddy
Ich meine mich sehr gut daran zu erinnern, das Aloy es sehr wohl wahrnimmt.
Sagt sie nicht sogar zu Rost das Grata ihr auf ihrer eigenen Art gedankt hat?
Und mir fällt gerade ein das man Sobeck's Leiche findet.
Nach 1.000 Jahren und sie ist nicht als Biomasse geendet, dabei befindet die sich außerhalb von irgendeinen Schutzbunker.
Ansonsten merke ich schon, dass mir einige Dokumente durch die Lappen gegangen sind und sicherlich wird Ted Faro und die nicht erwähnten Unterfunktionen noch eine Rolle spielen (vielleicht sogar im DLC?).
@Pacebook
Die Story haut mehrfach Szenen raus, die man exakt so finde ich nicht erwartet, also lass dich positiv überraschen.
Ansonsten sind die Entscheidungen nicht besonders relevant, sprich, absolut kein Vergleich mit The WItcher 3 und die deutsche Vertonung finde ich in Horizon: Zero Dawn ziemlich gelungen.
Mir ist da keiner negativ aufgefallen und genau so muss das sein.
Und kurz Off-Topic: Das Kampfsystem von The WItcher 3 erfüllte meiner Meinung nach gerade so seinen Zweck in den ersten Stunden, aber als dann später noch die ganzen Tränke, Zeichen und sonstigen Objekte zum Einsatz kamen, war das auf seiner ganz eigenen Art facettenreich.
Also ich hatte mit jeder weiteren Stunde meine Freude damit und wenn bald ein zweiter Durchlauf ansteht, wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, denn dann sollte es noch intensiver ineinandergreifen.
P.S. Heute folgte noch der Soundtrack für 10,99 € im Google Play Store.^^
Pacebook
16.07.2017, 16:32
Hallo,
danke für eure antworten. Ich bin gerade mit dem banditenlager-nebenquest zusammen mit kollege exotisch fertig geworden und habe davor mit der kriegsherrin das erste feindeslager aufgemischt.
Bin nach wie vor angetan, auch wenn sich aus irgendeinem grund noch keine sucht einstellt. bei witcher und saints row IV (haha diese extreme) konnte ich den controller kaum aus der hand legen, horizon spielt sich emotional bisher aber eher wie rise of the tomb raider, womit ich meine "Jetzt habe ich gerade nichts zu tun, ich spiele ein bisschen Horizon, so jetzt habe ich zwei stunden gespielt reicht auch wieder". naja. Bei den großen beiden lagern bisher bekam ich starke Deus Ex-Vibes, weil ich beide komplett schleichend jeweils mit dem stillen Schlag genoziiert hab. Das funktioniert mal mehr mal weniger aber vorallem dauert es sehr lange. ist aber befriedigender als alle niederzumähen. ambivalent finde ich wie schlau die Gegner-KI manchmal ist und wie dumm dann doch wieder wenn sie einen meter vor rotem hohen gras steht, ich klar zu erkennen bin aber nichts passiert. das rote gras hätte zwei Köpfe größer sein sollen als aloy dann hätte das verstecken mehr sinn ergeben. Aber ist ja nicht so wichtig.
die charaktere werden wohl eher blass bleiben, vermute ich. Den deutschen ton hatte ich versuchsweise eingeschaltet bei der prüfung und danach wieder ausgemacht weil ich ihn so maßlos misslungen und schändlich schlecht fand. Die Stimmen waren so schlecht und emotionslos gesprochen, dass die ernsten szenen unfreiwillig komisch wirkten. englisch wieder an, juhu aloy klingt nicht mehr wie eine fleischereifachverkäuferin. Aber das ist nur mein geschmack.
dass die entscheidungen keinen einfluss haben dachte ich mir schon. schade. Nachher spiele ich weiter. Meine anfängliche euphorie ist warum auch immer weg und ich erwarte nicht mehr viel. dann kann ich ja nur positiv überrascht werden. Der Musik würde ich gerne zuhören, wenn mein guter alter Viero bei Horizon nicht fortwährend wie ein sterbender föhn klingen würde.
Euch einen schönen sonntag.
So, habe das Spiel nun auch durch und mir hat es im Großen und Ganzen ganz gut unterhalten. Endlich wieder ein AAA-Spiel, wo die Hauptquest nicht so öde oder vermurkst ist und es mit jeder Aufgabe weiter spannend gemacht hat, auch wenn in der Mitte das Spiel sich etwas zieht. Auch war Aloy eine gute Heldin mit viel Tiefe, mit der man sich als Spieler gut identifizieren konnte. Leider kann ich das von den anderen wichtigen NPCs nicht behaupten. Die fehlende Screentime verwehrt ihnen doch die nötige Tiefe und die Sympathie, die ich ihnen entgegenbringen wollte. Und wer das Aussehen von Erend ausgedacht hat, gehört meiner Meinung nach sowieso in die Hölle. ^^
Das ist zwar kein Kritikpunkt, aber ich hätte mir doch etwas mehr RPG-Features gewünscht, insbesondere bei der Individualisierung von Aloy. Zwar gibt es mehrere (Fern)-Waffen und Rüstungen, aber wirklich brauchen tut man diese nicht. Auch gibt es bspw keine verschiedene Nahkampfwaffen und die Rüstungen hauen einem auch nicht unbedingt vom Hocker, wovon gefühlte 90% unnötig sind. Aber wie gesagt, das wäre nur ein persönlicher Wunsch gewesen, das Spiel hat mit seinen verfügbaren Features auch so gut funktioniert.
Trotzdem und das muss ich dazu erwähnen, dass das Spiel keinen Suchtfaktor bei mir erzeugt hat, wie ich es gern gehabt hätte. Vor allem lag das an der Spielwelt, denn diese ist eig eine leere Spielwiese mit haufenweise Maschinen bevölkert. Die Dörfer bieten dem Spieler bis auf einen Händler (der immer das selbe Zeug verkauft) nichts Neues. Ab und zu eine Nebenquest (denen leider die motivierenden Belohnungen fehlen), aber es gibt keine wirklichen Dialoge oder Geschehnisse wie in anderen Openworlds. So schön, die Spielwelt auch ist, sie bietet wie Far Cry Primal fast nichts spielerisch. Positiv hervorzuheben ist, dass das Spiel es mit seinen Daueraufgaben "Befreie dieses Lager" oder "Erklimme diesen Langhals" nicht übertrieben hat, gerade im angemessen Maße. Loben muss ich das Entwicklerteam aber für die Grafik, denn das das Spiel ist technisch brillant. Mit Uncharted 4 eindeutig das schönste PS4 Spiel was es zurzeit gibt. Vom Soundtrack hätte ich mir aber mehr erwartet. Keine Tracks, die einem in Erinnerung bleiben (bis auf eines). Hätte so manch emotionaler Szene gut getan. Nichtsdestotrotz ist den Niederländern mit Horizon New Dawn ein gutes Spiel geglückt, das mir Spaß bereitet hat. Es gehört definitiv zu den besten Spielen dieses Jahres, was zwar bei den scheiß Spielen wie Prey oder Mass Effect Andromeda nicht schwer ist, aber es dürfte mit den Herbst-Titeln durchaus mithalten können.
Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand zufällig, was ich mit einem Todbringer-Herzen anfangen kann? Es wird für keine Rüstung gebraucht (bei den Waffen hab ich nicht geguckt, glaube es aber auch nicht). Sollte ja für etwas besonderes sein, denke ich...
Pacebook
03.09.2017, 17:32
Guten Abend,
ich wollte eigentlich immer schon mal wieder meine eindrücke teilen aber irgendwie kam es dann doch nicht dazu. ich bin jetzt vor kurzem nach The Embrace zurückgekehrt was nicht mehr ganz so schön aussieht. Dabei habe ich folgende feststellungen gemacht. Der suchtfaktor den ich in meinem letzten beitrag noch vermisst habe hat sich dann doch eingestellt. wenigstens hatte ich immer lust weiterzumachen. auch wenn mir aloy und die anderen blassen npcs eher gleichgültig sind. aber immerhin ist aloy zu einer pregnanten, selbstbewussten protagonistin geworden. Ich mag es vorallem, dass sie und die umwelt sich ihrer "besonderheit" bewusst sind. in den meisten videospielen ist es so, dass man reihenweise großer taten vollbringt, der stärkste king kong der welt und etwas ganz besonderes ist und es im spiel keiner so wahrnimmt oder erwähnt. in zero dawn aber hat aloy schon früh einen ruf und einen gewissen respekt und erwähnt auch regelmäßig, wie fähig sie ist und dass man sich besser nicht mit ihr anlegt. Ist gut.
Was leider gar nicht gut ist und der grund ist, dass ich noch nicht viel weiter bin und das spiel auch nicht mehr so toll finde ist die vergrottete balance. Und im zusammenhang das speicherssystem. ich finde schon dass im jahre 2017 in einem openworld-spiel autospeichern aller paar sekunden PFLICHT sein sollte! Diese lagerfeuer-systematik ist ganz ganz schlimm. So ist es mir jetzt leider schon mehrmals passiert, dass ich ein bis zwei stunden erfolgreich gejagt und hergestellt habe und sogar nebenquests begonnen habe, dann durch einen soo unfairen gegner ganz außeinandergenommen wurde oder mal wieder von einer undurchsichtigen klippe gefallen bin und da haben wir es, die letzten 2~ Stunden sind weg, wie ausgelöscht und ich lege das spiel wieder für eine woche frustriert weg. Man kann dem spieler dann bestimmt vorwerfen, dass er zwischendurch nicht gespeichert hat. Man kann es aber auch nicht tun, weil der spieler in der immersion der welt war und dabei nicht ständig daran denkt wieder zu einem der wenigen speicherfeuer zu rennen. man rechnet ja auch nicht immer mit plötzlichen toden. ich würde mir wünschen dass ein autospeicher-update kommt aber ich weiß es wird nicht passieren.
Neben dem speichern ist die schwierigkeit albern. ich habe sehr schnell von NORMAL auf einfach gestellt, geholfen hat es nichts. Schleichen ist doch nicht so gut wie in Deus Ex. Da hatte das nämlich system und man wusste ganz genau wann man gesehen werden kann und wann nicht. hier ist das alles sehr wilkürlich und weil man auch nicht speichern kann und für kein alarm auslösen keine extrapunkte bekommt habe ich schnell aufgehört vierzig minuten leise gegner einzeln auszuschalten sondern stürme eben wie ein berserker rein.
Mich frustriert aber die abwehr der Gegner. bei menschen kann ich mit meinem speer fünfmal draufschlagen und es zieht fast nichts ab, aber ich bin nach drei treffern tot. Bei maschinen kann ich fünf level über der empfehlung sein und sämtliche schwachstellen angreifen und der schaden ist trotzdem lächerlich gering und der kampf dauert dreißig minuten, und oft sterbe ich in minute 29 (Donnerkiefer) und der kreis beginnt von neuem. Und weil es keine möglichkeit zur heilung gibt muss ich ständig diese blöden gräser pflücken die man warum auch immer nicht im reiten pflücken kann oder teure tränke kaufen.
Das charakterdesign der NPCs wird schlechter, je länger das spiel dauert. jeder weibliche npc hat gefühlt dieses 'asiatische' einheitsgesicht. Und die mimik ist schlimm steinern.
Positiv äußere ich mich über zwei der alternativen outfits. Aloys standard-aussehen mag ich einfach gar nicht. nicht weil ich sie wirklich hässlich finde sondern weil ihre stirn und die großen ohren mit dem dauerhaften schmollblick mir einfach keine ansehliche, sympathische protagonistin machen. Dann hab ich ihr dieses Banuk-Eisjägerin schwer-outfit gegeben und ich kann die augen nicht mehr von ihr nehmen. richtig toll, ohren und stirnproblem gelöst. und das schatten-carja schwer-outfit ist auch klasse. was ich schade finde ist, dass anscheinend fast alle outfits genau so wie waffen von anfang an bei händlern verfügbar sind. das nimmt den reiz für stärkere waffen weil ich längst alle schatten-waffen habe und mir bei den kostümen nur die beiden genannten gefallen.
Die geschichte ist wirklich nur genau das was man sich von der allerersten minute an selbst zusammenreimen kann. das ist zwar schade aber ich hatte ja auch damit gerechnet und ich mag trotzdem die inszenierung. als ich in dieser alten basis unter meridian war und plötzlich von überall sektenblödels kamen zu dem sehr actionreichen, treibendem soundtrack hat sich das schon wie finale angefühlt.
Das waren ein paar der gründe weswegen ich nicht so begeistert bin von zero dawn wie ich hätte sein können und was ich aber mag. ich bin im moment trotzdem noch halb gefesselt.
Bisher hab ich erst eine der überbrückungsstätten geschafft, das sollte ich mal machen...
Ich fand das Spiel auf "Normal" ziemlich einfach. Im Fernkampf ist man eigentlich so gut wie allen Gegnern überlegen und im Nahkampf sind nur die dicken Brocken gefährlich, allen anderen kann man gut ausweichen. Alle Gegner haben ja Schwachpunkte (die sie schon etwas zu sehr schwächen), die würde ich immer ausnutzen. Beim Donnerkiefer kannst du z. B. die Frisbee-Kanonen absprengen und gegen ihn einsetzen. Menschen würde ich mit Kopfschüssen bearbeiten, die meisten sterben eigentlich schon nach einem Treffer.
Knuckles
07.11.2017, 20:19
Meine Fresse, die Scorcher sind trotz der besten Rüstung richtig fiese Gegner. Ich glaube ich muss mich echt mit diesem "Flame Resist"-Kram beschäftigen, wenn ich The Frozen Wilds beenden will. Sieht aber bisher ganz gut aus das Add On. :)
The Frozen Wilds wird bei mir noch warten müssen.
Auf PSN werde ich es mir nicht kaufen, die Complete Edition ist mir viel zu teuer und habe hier dermaßen viel liegen, da hebe ich mir dieses Zusatzkapitel für nächstes Jahr auf.
Ist es denn eine sinnvolle Erweiterung der Story geworden?
Knuckles
25.11.2017, 22:48
Den digitalen Guide zu The Frozen Wilds gibt es für kurze Zeit kostenlos (http://future-press.com/index.php?sect=books&buch_id=396). Die Seite ist aktuell verdammt lahm und der Download braucht seine Zeit um zu starten.
Die Horizon Zero Dawn - Complete Edition erscheint am 24. November auf GOG.:eek:
Ungewöhnlich solch einen großen Titel auf GOG zu sehen.
Nächste Woche ist es soweit.
Nach 5 Jahren (wie die Zeit vergeht) erscheint endlich Horizon Forbidden West.
Ich bin zwar nicht 100%ig davon überzeugt wie rund es zum Release läuft, da es damals Probleme mit der Lippensynchronisation gab und mich das richtig angepisst hat, trotzdem bin ich voller Erwartungen.
Entweder nutze ich die Gamestop-Aktion oder warte ein paar Wochen ab bis es günstiger und sauberer läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=usl3AxH1XKs&t=104s&ab_channel=GameCheck
Wer hat noch Bock drauf?
Heute müsste mein Exemplar vom Spiel ankommen. :)
Freue mich drauf, denn ich habe heute und morgen frei. :P
Gerade begonnen und wow, (PS4!) grafisch ist das noch mal besser als der erste Teil ...
Wobei jetzt in der ersten Szene des Spiels, da sehen Aloy und Elisabeth schon ... seltsam? ... aus? irgendwie bekifft.
Hauptsache Teil 3 braucht auch nicht wieder so viele Jahre.
Und: gibts zu Teil 2 kein Lösungsbuch?
Ich bin aber mal gespannt, was es mit Sylens auf sich hat. Am Ende von Teil 1 schien es ja schon so, als KÖNNTE er böse sein.
Knuckles
19.02.2022, 15:36
Und: gibts zu Teil 2 kein Lösungsbuch?
Gibt ein englisches Lösungsbuch bzw. soll es im März eines geben.
Soooo, hab es nun durch.
Zu viele Nebenquests gemacht, lol...
Am Ende bleibt ja recht viel offen.
Lebt Tilda noch? War sie nun doch böse oder wollte sie wirklich nur helfen?
Was gar nicht ging, war die Auflösung vom Ende des ersten Teils. Das lief völlig nebenbei. Schon SEHR lieflos.
Und die rote Plage lief auch SEHR nebenbei ohne am Ende drauf einzugehen, woher sie kommt. Nemesis?
Und dann lebt Ted Faro noch, nur um ebenfalls nebenbei gekillt zu werden. Wozu lebt der Typ dann überhaupt noch??
Ich würde den Teil mit 8 von 10 Punkten bewerten, Teil 1 10 von 10.
Knuckles
07.05.2022, 10:35
Lebt Tilda noch? War sie nun doch böse oder wollte sie wirklich nur helfen?
Was gar nicht ging, war die Auflösung vom Ende des ersten Teils. Das lief völlig nebenbei. Schon SEHR lieflos.
Und die rote Plage lief auch SEHR nebenbei ohne am Ende drauf einzugehen, woher sie kommt. Nemesis?
Und dann lebt Ted Faro noch, nur um ebenfalls nebenbei gekillt zu werden. Wozu lebt der Typ dann überhaupt noch??
Zu #1: Eigentlich ist klar, dass die Dame nach dem letzten Kampf tot ist. Gleichzeitig wollte sie eigentlich nur Aloy retten und die Menschheit Nemesis zum Fraß vorwerfen.
Zu #2: Das fand ich tatsächlich auch recht mies gelöst, aber das ganze drumherum was man in Teil 2 erlebt, hat mich das schnell vergessen lassen.
Zu #3: Nope, Nemesis hatte damit nichts zu tun, sondern Roboter namens "Friedenswächter", die im 21. Jahrhundert einzig für den Krieg geschaffen wurden und letztendlich auch das Leben auf dem Planeten komplett ausgelöscht hatten. Da die einzelnen Parts die Gaia benötigt hatte autark gearbeitet hatten, kam es also auch danach immer wieder dazu, dass diese rote Plage als Teil der Herstellung bestimmter Roboter wieder auf dem Planeten existierte.
Zu #4: Soweit ich das noch im Kopf hatte, wollte er unsterblich werden und das hatte durch einen Technik die damals entwickelt wurde geklappt (was man ja recht spät im Spiel alles nach und nach in San Francisco erfährt). Das Problem war nur, dass er dabei zu diesem Monster, welches man leider nicht zu sehen bekam, wurde. Irgendwie schade dass sein Tod etwas unspektakulär war, aber ein Kampf gegen ihn hätte denke ich nicht so wirklich in das Game gepasst, wenn man bedenkt dass man sonst nur gegen Menschen oder Roboter gekämpft hat.
Wenn man später fliegen kann, wie weit lohnt sich dann noch die Erkundung?
Also werden die Symbole auf der Karte so nicht schneller aufgedeckt?
Knuckles
18.05.2022, 12:04
Wenn man später fliegen kann, wie weit lohnt sich dann noch die Erkundung?
Also werden die Symbole auf der Karte so nicht schneller aufgedeckt?
Man muss ja dennoch noch überall vorbeischauen und es gibt soweit ich weiß nur 5 Missionen die es als Voraussetzung sehen, dass man sie überhaupt machen kann. Per se geht die Erkundung damit etwas schneller, aber um das Game abzuschließen ist es nicht wirklich nötig. Hab selbst schon die Platin, aber von 100% bin ich lt. Anzeige im Status-Bildschirm des Games weit entfernt.
Deine Info habe ich als Anregung genommen wie in Zero Dawn vorzugehen.
Die Welt also bis kurz vorm Ende ganz klassisch zu Fuß zu erkunden.
War auch besser so, da man ja die Fähigkeit wirklich erst kurz vorm Ende erhält.
Zum Spiel selber in der Kurzversion (längere folgt in der Challenge): Großartig.
Noch umfangreicher als der Vorgänger, was man gerne auch als Kritikpunkt verstehen darf und viele Verbesserungen im Gameplay.
Story bleibt stark, durch die große Auflösung zuvor bleibt aber der Aha-Effekt aus.
Und so emotional und echt das Spiel auch sein mag, irgendwie scheitert man finde ich immer ein wenig am Thema Trauer.
Rost im Vorgänger und jetzt Varl.
Es wird zwar behandelt und gerade die Gesichter sagen eine Menge aus, doch fehlt mir dieser wuchtartige Schock.
Aloy wird dann immer gleich ohnmächtig und wenn sie aufwacht, haben alle das meiste bereits verarbeitet.
Und gerade Forbidden West gelingen die zahlreichen Dialoge wesentlich besser, was dann wieder ein wenig ernüchternd ist.
Auflösung an sich mit Nemesis war auch ganz cool und hat was, wenn man weiß da kommt was böses aus dem All, bloß sehe ich hier in der Welt von Horizon auch einen Nachteil.
Man ist nicht so weit fortgeschritten, dass Technik wie Magie wirkt und Fantasy gibt es keine, weswegen man gerne auf künstliche Intelligenzen & Maschinen an sich zurückgreift.
Das ist okay und passt zum Spiel.
Nur wenn man neben ständig neuen Stämmen mit ihren Abtrünnigen Clans als Hauptgegner erst Hades, dann Cyan, dann die Unterfunktionen + die Far Zenith und am Ende Nemesis hat und währenddessen man zig andere Projekte innerhalb der Welt erkundet, was immer darauf hinausläuft, dass man alte Forschungsanlagen durchsucht, können sich irgendwann Ermüdungserscheinungen einschleichen.
Noch hatte ich Spaß damit, aber nach über 100 Std. bin ich auch satt davon.
Für die Fortsetzung bitte keine Rebellen oder Eclipse mehr und nicht noch mehr Unterfunktionen oder ähnliches.
Nemesis als großer Hauptgegner wäre gut so.