Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Numina - Trailer & Part 2 Ankündigung
stardust
03.02.2017, 17:42
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Spielevorstellung & Demo-Release
Gold Demo Download (https://starlit.itch.io/numina/purchase) | Offizielle Website (http://starlit-studio.com/numina/) | Facebook (https://www.facebook.com/Numina.RPG/)
https://www.youtube.com/watch?v=MVTB8mjaRGc
Story
Alles beginnt in einem abgelegenen Bauerndorf, wo ein junger Mann namens Shawn zusammen mit seinen Freunden zu einer nahe gelegenen Stätte, dem Wolkentempel, reist. Aber als Shawn aus Versehen ein geheimes Untergeschoss entdeckt wird schnell klar, dass hinter der Schönheit des Tempels mehr zu stecken scheint.
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In diesem mysteriösen Versteck kommt Shawn in Kontakt mit dir(!) - einem Schutzgeist. Ein körperloses Wesen aus alten Legenden, dessen Stimme Shawn zu verhören mag. Aber er hat keine Zeit sich sorgen zu machen, als eine unwohl verheißende Gruppe verhüllter Gestalten am Tempel auftaucht und Shawns Eindringen in den Tempel in Frage stellt. Die Dinge geraten außer Kontrolle und ziehen dich zusammen mit Shawn und seinen Freunden in eine schicksalhafte Reise, auf der Suche nach der Wahrheit über eure Verbindung und den dunklen Geheimnissen dieser Welt!
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Gameplay
Der Hauptfokus des Spiels liegt auf der Verbindung zwischen dir und Shawn und wie gut ihr beide miteinander auskommt, während ihr die Welt von Alterna bereist. Shawns Zuneigung zu dir und anderen Charakteren wird davon beeinflusst, was du zu ihm sagst und welche Entscheidungen du triffst.
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Numina beinhaltet zudem ein rundenbasiertes Kampfsystem, erweitert mit Aktionskommandos für bestimmte Fähigkeiten, die präzise, teils zeitbasierte Eingaben erfordern. Dabei bringt jeder Charakter bringt seinen eigenen, besonderen Kampfstil mit ein, so musst du bei Cassandra z.B., die Pfeil und Bogen einsetzt den Gegner auch wirklich anvisieren, um einen kritischen Treffer zu landen:
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Screenshots
Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, hier noch einige ergänzende Screens aus der Demoversion!
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Nachwort
Numina läuft jetzt schon einige Jahre. Manche von euch haben vielleicht mitbekommen, dass es zwischendurch mal eine größere Umstrukturierung gab, aus der auch diese neue Demo entstanden ist. Ich möchte mich an der Stelle auch bei allen bedanken, die schon so lange mit dabei sind und das Projekt verfolgen :)
Ich kann noch nicht sagen, wann die VV kommen wird, aber ich werde weiter daran arbeiten und freue mich jetzt erst mal auf euer Feedback zur Demo!
Mordechaj
03.02.2017, 18:40
Vor allem anderen und sicherlich Spannenderem, hier mindestens das Wichtigste:
Lieber stardust, herzlichen Glückwunsch zur neuen Demo! Was ich bisher von den Fortschritten der Arbeit gesehen habe, macht sehr viel Vorfreude auf das neue Spielerlebnis; und es überzeugt hoffentlich noch mehr Leute, Numina bei Steam Greenlight zu unterstützen. Eine Chance, auf die du hier übrigens ganz ungeniert unbedingt noch einmal hinweisen solltest.
Nochmal. Gratulation zu diesem gar nicht so kleinen Meilenstein.
stardust
03.02.2017, 19:05
@Mordechaj Vielen Dank für die netten Worte und auch den Hinweis - ist irgendwie komplett untergegangen neben den Vorbereitungen :D
Innoxious
05.02.2017, 02:48
Und womit öffne ich diesen gängigen Dateityp msi? Winrar will er nicht und was anderes hab ich grad auf dem Win10 hier nicht drauf. Standardmäßig versucht er das mit Powerpoint zu öffnen.
Und womit öffne ich diesen gängigen Dateityp msi? Winrar will er nicht und was anderes hab ich grad auf dem Win10 hier nicht drauf. Standardmäßig versucht er das mit Powerpoint zu öffnen.
Dann hast du aber ein seltsames Windows da das ein Windows Installer Paket ist das mit dem gleichnamigen Windows Program geöffnet werden sollte.
Innoxious
05.02.2017, 03:44
Ja, das hab ich im Anschluss auch manuell versucht, ging aber nich. Hab mir 7-Zip gezogen womit es bei mir funktioniert. Da ich das Win10 auch erst gestern installiert hab gehe ich erstmal nich davon aus, dass ich da selbst irgendwas verhunzt hab. Komisch auf jeden Fall.
Edit: Ok, merkwürdigen Fehler behoben. Aus welchen Gründen auch immer lädt mein W10 die Datei als ppt herunter, weil er aus welchen Gründen auch immer beim Download nicht erkennt um was für einen Dateityp es sich handelt. Ich habe also bei mir im Download Ordner dann eine Numina Demo.msi.ppt Datei herumliegen. Und da es bei W10 standardmäßig so toll eingestellt ist, dass Dateiendungen nicht angezeigt werden, sehe ich nur eine Numina Demo.msi und wundere mich warum es nicht funktioniert. Ich musste also manuell die Dateiendungen anzeigen lassen damit ich die dämliche .ppt Endung hintendran löschen konnte. Danach funktioniert das einwandfrei.
stardust
05.02.2017, 10:37
@Innoxious Jemand anderes hatte genau das Problem auch... in der Tat sehr komisch. Ich schaue mal, ob ich da vielleicht auf einen anderen Installer ausweichen kann. Hintergrund ist, dass die Font des Spiels installiert werden muss und ich es für komfortabler hielt, die direkt über ein Setup installieren zu lassen.
Bei mir läuft das Spiel nicht: Der RGSS-Player stürzt immer ab.Vielleicht liegt es an RGSS102E.dll, die anscheinend größer als die reguläre Version ist. Hast du etwas an der verändert?
stardust
07.02.2017, 19:32
@Kelven Ganz ohne Meldung und dergleichen? Ich melde mich sonst gleich mal per PN bei dir, hab einen leichten Verdacht, was es sein könnte.
Jo stardust! Glückwunsch zur nächsten Demo. Und viel glück beim Grünlichten ;) Meine Stimme hat das Spiel.
erzengel_222
08.02.2017, 19:24
hey :) !
nur vorab, ich hab noch nicht weitgespielt und bin nun vor der höhle wo man durch muss.
ich bin wirklich total überrascht wie sich das game überrascht hat, erkenne es um ehrlich zu sein kaum wieder.
einzig und allein shawn, die rosahaarige und diesen schrein am anfang des games erkenne ich wieder.
zudem habe ich gerade herausgefunden, dass es schon ein lets play zur beta dieser version gibt, was schon 2 jahre alt ist o_O ....
ich werde mir das game wohl noch etwas genauer anschauen und dir eine pm zuschicken in der sachen drinnstehen, die mir aufgefallen sind.
retrogamer
11.02.2017, 13:23
Ich bekomme, sobald ich das Spiel starten will, eine Absturzmeldung des RGSS Players :-(
Edit: Wenn ich direkt die Game.exe mit Admin-Rechten ausführe, klappt es.
erzengel_222
12.02.2017, 09:52
hey :) !
ich wollte eigentlich schon früher schreiben .... aber naja xD ... habe die demo letztens schon durchgespielt und ich war überrascht wie schnell die demo durch ist, da die frühere version des games eine deutlich längere demo hatte bzw. die geschichte und gebiete gingen weiter als "nur" bis zur stadt caleum.
aber ein kleines feedback:
ich war überrascht wie du "alte" szenen in das game eingebaut hast die mir bekannt vor kamen, eben nur in neuem gewand.
insbesondere die szene mit dem räuber in der höhle ... damit hatte ich nciht gerechnet wie sarah so schnell reagiert hatte :D !
generell waren die szenen alle im game recht schön umgesetzt, nur geringfügig habe ich da etwas zu bemängeln (eine sache hatte ich ja geschrieben).
die musikalische untermalung war ganz gut, hab gesehen du hattets da wohl jemand der dir tracks gemacht hatte.
aufgefallen war mir nur, dass manchmal die eigentliche hintergrundmusik in bestimmten situationen gewechselt hatte und dann dementsprechend unpassend war.
diesbezüglich kann ich mich gerade nur an die stelle bei dem gasthaus erinnern wo die 5er gruppe übernachten tut und nachts überrascht werden.
erst war so eine "vorsicht, gefährlich" musik, und dann kam irgend ein gespräch mit einer person/npc, wo auf einmal was total fröhliches kam und unpassend gewirkt hatte.
grafisch und mappingtechnisch war das game schon sehr gut, aber in der stadt caleum hat man gemerkt, dass du das, denke ich, doch noch einen ticken besser machen kannst.
gerade bei der statd hab ich mir viele gedanken gemacht. sie wirkt etwas trostlos und leer gemapped. hier fehlen eindeutig details, mit denen du sonst um dich wirfst.
klar, die stadt ist fast nur aus stein gepflastert ... aber lass doch paar npcs mehr rumstehen, fischer im wasser schwimmen, schmetterlinge rumfliegen, paar mehr vasen und töpfe ...
oder auch details wie schornsteinrauch, sprudeln im wasser, mehr eben im wasser, oder auch die leeren wande füllen mit fahnen, efeuranken usw ...
ich glaube da wird dir selber auch noch viel einfallen.
zudem finde ich die akademie ... die wie aus der vorherrigen demo übernommen wird (was an sich net schlimm ist) doch etwas sehr klein wie mir auffällt.
und achja .... du hast definitiv sounds in caleum vergessen, also das plätschern vom wasser, irgend welches vogelgepipe oder die sprechende menschen! ganz wichtig!
deswegen wirkt alles noch zusätzlich trostloser und auch irgendwie leerer.
die story selber war .... sehr verwirrend. schon beim alten numina war manches verwirrend, allein durch die stimme des schutzengels am anfang des games.
aber dort hatte ich einen besseren, roten faden gehabt. ich mein hier war er auch relativ klar, aber die ganzen situationen mit nebenbencharakteren, seien sie gut oder böse, hatte mich doch etwas irritiert.
mir selber waren es zu viele unbekannte charaktere auf einmal, die leute im schrein, dann die rebellengruppe im schrein (wo ich ja wirklich dachte das die eine rebellin!? kassandra sei und sie eine neue rolle in der geschichte bekommen hat, oder ist sie es vielleicht doch xD?) usw. ... also ich selber hatte einen schlechten durchblock dabei gehabt ^^ ! aber ich denke trotzdem das alles natürlich seine richtigkeit hat.
das kampfsystem selber hat mir ganz gut gefallen, tolle idee mit dem geteilten energiepol.
nur bei raphaels attacke war ich mir unsicher gewesen wie man sie richtig ausführt, klar da steht einfach rechts drücken ... aber dennoch failed die attacke, also es kommt kein guter treffer bei raus.
habe dann meistens noch enter gedrückt wenn die leiste voll war und hatte damit gute Ergebnisse erzielt. da braucht es bessere erläuterung.
ebenso bei angriffen von gegnern wo man drücken muss, aber auch wohl ne richtungstaste drücken muss. sry das hab ich garnet hinbekommen, auch wenn es offensichtlich einfach sein zu scheint.
auch der "analyse" skill von shawn ist irgendwie nicht so usefull, wenn man nichtmal im kampf selber infos über ein monster oder insbesondere bosse erhält.
die bosse selber waren eigentlich alle okay, genauso wie die random encounter.
menütechnisch war vieles ok, aber auch hier sehe ich bedarf für verbesserung.
das shopping menü .... ich hab nicht die möglichkeit zu sehen, wie sich die angebotene ware auf meine aktuelle ausrüstung auswirkt, also wie sich die neue waffee direkt auswirkt im vergleich zu der, die ich gerade angelegt habe.
und gab es nichteinmal extra portraits für die helden? hattest docha uch neue artowkrs mal gezeogt meine ich ... die sehe ich im spiel nicht verwendet, werden aber in den credits erwähnt. seltsam.
auch das questbuch scheint nicht ganz richtig zu funktionieren .... da steht irgendwas komisches bei erledigten quests.
was mir noch auffiel an fehlern:
- in der einen traumsequenz mit dem schutzengel ... da ist shawn in nem raum mit kaputzenleuten. er wird an einer stelle einfach durch einen der npcs durchgezogen (wohl weil er ziemlich mittig im weg steht).
- der kampf gegen den vogel ist langweilig, weil nur sarah und kassandra angreifen können ...
- wenn der boden vor der kathedrale in caleum aufgerissen ist, überlappt das loch über den charakteren ... (sollte behoben werden da unlogisch).
- bei der stelle wo man kassandra findet bei den minen ... aktiviert man eine brücke obwohl noch ein mistreiter wo hängen bleibt, rennt er einfach durch die luft bevor die brücke erscheint xD !
- in diesem traumwald bei den ruinen ... da war doch so ein steinblock wo ein schwert drinnen steckte? hab aber keine waffee erhalten gehabt ....
so das war es erstmal, sollte mir noch etwas einfallen sag ich bescheid. und ja rechtschreibfehler dürfen behalten werden, passiert mir wenn ich schnell tippen will sry >_< ....
Firefly84
12.02.2017, 11:25
- in diesem traumwald bei den ruinen ... da war doch so ein steinblock wo ein schwert drinnen steckte? hab aber keine waffee erhalten gehabt ....
Es gab da noch einen zweiten "Steinblock mit Schwert". Es sind Schalter. Wenn du beide gefunden hast, gibts u. a. einen Bosskampf und eine tolle Belohnung.
da steht irgendwas komisches bei erledigten quests
Immer noch? Ich dachte, das wäre längst erledigt. Im Betatest hieß es immer, dass ich 0 Quests erledigt hatte :D
nur bei raphaels attacke war ich mir unsicher gewesen wie man sie richtig ausführt, klar da steht einfach rechts drücken ... aber dennoch failed die attacke, also es kommt kein guter treffer bei raus.
habe dann meistens noch enter gedrückt wenn die leiste voll war und hatte damit gute Ergebnisse erzielt. da braucht es bessere erläuterung.
ebenso bei angriffen von gegnern wo man drücken muss, aber auch wohl ne richtungstaste drücken muss. sry das hab ich garnet hinbekommen, auch wenn es offensichtlich einfach sein zu scheint.
auch der "analyse" skill von shawn ist irgendwie nicht so usefull, wenn man nichtmal im kampf selber infos über ein monster oder insbesondere bosse erhält.
Also, Raphs Angriff habe ich ganz gut hinbekommen - ist einfach eine Sache des Timings. Ebenso beim Abblocken oder Zielen (Kassandra). Das Abblocken war bei mir aber wirklich zufällig.
Der Studieren-Skill von Shawn ist wirklich mehr für die Monstersammlung.
stardust
12.02.2017, 11:36
@retrogamer Das Problem hatten auch Andere vereinzelt :confused: Ich versuche gerade auch herauszufinden, woran es genau liegt, aber wenigstens funktioniert es im Adminmodus.
@erzengel_222 Danke auch hier nochmal für das ausführliche Feedback und vor allem auch die Verbesserungsvorschläge! Jetzt wo du es so ansprichst, könnte ich definitiv noch einiges mehr aus Caelum rausholen. Manchmal ist man da selber so tief drin, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht :D Auch was die unpassende Musik stellenweise angeht, war zumindest das beim Gasthaus ein Bug, dass die Tagsüber-Musik an der natürlich unpassendsten Stelle spielt.
Ich hoffe, die alte Demo hat nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt, weil man das storytechnisch schon als zwei separate Spiele sehen muss. Wie du auch schon bemerkt hast, ist vieles anders, manche Charaktere haben ganz andere Rollen und auch manche Ereignisse geschehen in einem anderen Kontext. Da ist Numina wohl auch ein Sonderfall, weil es sich als Projekt so entwickelt hat. Aber wie alles andere auch werde ich bei der Story schauen, wo ich noch Sachen besser machen könnte :)
Mit Raphaels Skill hatten ein paar Leute Mühe - ich überlege da ein ähnliches Tutorial wie bei Shawn zu machen, wo das Spiel einem wirklich aktiver an der Hand hält und pausiert, damit man im richtigen Moment drückt. Ich schätze mal Shawns Aktion fiel dir auch einfacher zu treffen, oder? Was das Richtungstasten-Ausweichen angeht bin ich auch noch am überlegen, ob ich das beibehalte. Ich überarbeite auch gerade das Elementarschaden-System und überlege, da Shawns Analyse-Skill auch etwas auszubauen, sodass man auch direkt die Schwächen der Gegner sehen kann.
Und das eine Schwert in Wald ist Teil einer kleinen Nebenaufgabe: Es handelt sich dabei um eine Art Schalter, die man aktivieren kann - gibt noch einen anderen davon im Wald, die einen an einen geheimen Ort führen, sobald man beide aktiviert hat. Man erfährt von einem Bewohner Caelums davon.
erzengel_222
12.02.2017, 13:12
die angriffe mit shawn und sahra waren einfach(er) gewesen. nur bei cassandra konnte man auch nicht immer die zielscheiben optimal aufeinander legen.
jo und auch das mit der abwehr mit pfeilen war seltsam.
ein extra tutorial .... eventuell in form einer notiz bzw kampfsystem info die man immer wieder nachlesen kann? würde ich begrüßen.
bzw schade das hier noch nicht soviel feedback zu der demo kam ... aber wird noch denke ich :) !
evetuell irgendwann nochmal ein mini update zur demo in paar wochen/monaten würde die demo in noch besseren glanz erstrahlen lassen.
Mir hat die Demo gefallen. Besonders gut fand ich den Anfang, der zeigt, was man mit der richtigen Inszenierung alles rausholen kann und wie wichtig Musik für die Stimmung ist. Die ungewohnten Partikeleffekte sind das Tüpfelchen auf dem I. Danach hat mir aber das Feuer gefehlt, so richtig spannend fand ich die Geschichte nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass ich keine Bindung zu den Charakeren aufbauen konnte. Mir sind die Figuren noch etwas zu blass. Ich fände es besser, wenn alle so eine prägnante Persönlichkeit wie Cassandra hätten (natürlich nicht diesselbe).
Die Dungeons könnten ruhig noch etwas komplexer sein bzw. es könnte ruhig noch mehr Gameplay geben, gerade gegen Ende der Demo geht mir das Spiel schon zu sehr in Richtung "Story". Das Kampfsystem ist solide, bietet aber bisher kaum Tiefgang. Zumindest die Endkämpfe könnten schon etwas schwerer sein. Das ungewöhnlichste Feature ist natürlich der Schutzgeist. Es gibt zwar viele Gründe, nicht zu verraten, welche Auswirkung die Entscheidungen haben, aber vielleicht wäre es doch besser, den Spieler nicht ganz im Dunklen zu lassen.
Sonstiges
Ich bin kein Freund von Installern. Zumindest brauch ich weder Desktop-Symbol noch Registry-Eintrag.
Eine Überspringfunktion für das Intro wäre vielleicht nicht schlecht.
Die Musik ist toll. Es zahlt sich aus, (so gut wie) alles vom gleichen Komponisten komponieren zu lassen. Das gibt dem Soundtrack Einheitlichkeit.
Im Ausrüstungsmenü steht Accessoir, es müsste aber Accessoire heißen.
Vor einigen Nebenaufgaben steht im Menü ein "undefined".
Die Steuerung vom KS klappt gut. Ich hab zu 90% kritische Treffer gemacht.
Die Höhle ist zu dunkel. Die Echsen kann ich z. B. nur mit Müh und Not überhaupt erkennen.
Macht die neue Ausrüstung wirklich einen Unterschied? Ich kenn die Formeln nicht, aber das Kurzschwert erhöht den Angriffswert ja z. B. nur um 1. Macht man dadurch überhaupt mehr Schaden?
Ein "Fog"-Bild wollte eine Zeit lang nicht mehr verschwinden. Ich meine, es ist aufgetaucht, als ich den Wald beim Eingang (also dort, wo man ihn das erste Mal betritt) verlassen hab.
stardust
18.02.2017, 20:38
@Kelven Danke für das wertvolle Feedback! :) Ich sehe den Punkt auch, dass gerade der Wald gegen Ende der Demo noch etwas mehr variierendes Gameplay vertragen könnte. Auch ein guter Punkt ist der Einfluss des Schutzgeistes, das will ich noch stärker auf das Gameplay ausbauen, mit den aktuellen Seelenfunken-Attacken im KS bin ich noch nicht so zufrieden. Das mit dem Installer kann ich voll verstehen, ist auch eine unbefriedigende Lösung, da manche Leute auch Probleme hatten den auszuführen. Hintergrund ist die Registrierung der Font, da gibt es auch andere Möglichkeiten wie ein Script, was leider nicht so zuverlässig funktioniert. Ich hoffe, ich finde da für die VV dann ne portablere Lösung :)
Ich hab aber auch noch eine große Neuigkeit: Numina hat es dank eurer Unterstützung durch Greenlight geschafft! 🎉😆🎉 Vielen, lieben Dank. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass das Projekt nach all den Jahren noch immer gut ankommt. Ich möchte bald noch ein Update der Demo mit einigen Fixes & Verbesserungen, die sich aus eurem Feedback ergeben haben, veröffentlichen. Dazu bald mehr :) Bis dann!
Habe die Demo nun auch begonnen und relativ fix durchgespielt und mein Eindruck ist überwiegend positiv, auch wenn es hier und da noch einige Kanten gibt, die unbedingt abgeschliffen werden sollten.
Sehr gut gefallen hat mir, wie menschlich und natürlich die Protagonisten in ihrem Verhalten dargestellt werden, allen voran das Geschwisterpaar. Im Umkehrschluss wurde dadurch allerdings deutlicher, dass die meisten NPCs (vor allem in Caelum) noch recht generisch daherkommen. (Fairerweise muss ich dazu aber auch einräumen, dass mein letztes großes RPG davor "Wolfenhain" ist, welches in dieser Hinsicht mMn ganz eigene Maßstäbe setzt.)
Interessant fand ich auch die Idee, welche Rolle der Spieler selbst verkörpert bzw. einnimmt, die mich sehr an zwei andere, jüngere Projekte hier aus dem Atelier erinnert ("Schwertkämpfer" & "Die Geschichte von dir und mir").
An ein, twei Stellen hätte ich mir eine zusätzliche Antwortoption bzw. ein breiteres Spektrum gewünscht (mir persönlich ist es z.B. egal, ob ich Shawn nackt sehe - gab es da eigentlich die Antwortoption "Sarah wär mir lieber"? Ein bischen scheint mir der Schutzgeist ja schon bzgl. Shawns Liebesleben in eine bestimmte Richtung gebürstet zu sein).
Auf jeden Fall sollten nochmal Shawns Reaktion genau abgeglichen werden, da ich mehr als einmal das Gefühl hatte, dass er genau das Gegenteil der von mir gewählten Antwort tat. Ganz sicher bin ich mir diesbzgl. im Eingangsbereich von Caelum, bei dem NPC, den man nicht stören soll.
Apropos NPC in Caelum: Nach dem Treffen mit den Rebellen(?) im Wald, steht benebn dem Baum auf der Eingangsmap von Caelum ein weiblicher NPC, durch den man hindurchlaufen kann.
Grafisch ist das Spiel auch sehr überzeugend, allerdings wünsche ich mir mehr Konsistenz bei blockierenden Objekten - bisher kann man z.B. über manchen Schutt drüberlaufen, über anderen, gleich aussehenden aber nicht.
Sehr merkwürdig sah in dieser Hinsicht auch das Loch vor der Ecclesia in Caelum aus, unter dessen Rändern man hindurchlaufen konnte.
Die Musik ist sehr stimmig und bitte dafür ein Lob an den/die Komponisten weitergeben.
Die kleinen Aktionen im KS waren bisher ganz nett. Ich weiß nicht, ob es an meinem etwas weniger leistungsstarken Laptop liegt, aber ich fand den optischen Zusammenhang zum vom Spiel erwarteten Timing etwas ungenügend rübergebracht. Wenn bei mir die Anzeige für das Optimum erreicht war, war es fast schon zu spät zum Reagieren. Erfolgreicher war ich, wenn ich etwas früher klickte (das dann aber ziemlich zuverlässig).
Lediglich beim Endboss der Demo waren die Verteidigungskommandos etwas zu knapp bemessen.
Ob ich jemals den Seelenfunken einsetzen konnte, weiß ich nicht, denn falls der unter Fähigkeiten auftaucht, habe ich das nie mitbekommen. Falls das nicht schon geschieht, wäre hier ein deutlicher, optischer Hinweis (z.B. eine Aura um Shawn) wünschenswert, damit man die Gelegenheit nicht verpasst.
Im Bestiarium wäre eine Auflistung der Stärken und Schwächen schöne, sobald man einen Gegner untersucht hat. Bisher kann ich auch nicht unterscheiden, welche Gegner drin stehen, nur weil ich ihnen begegnet bin und welche ich tatsächlich für die Quest untersucht habe (ich hatte übrigens zum Schluss 6/5 abgeschlossene Quests).
Zu den Dungeons schließe ich mich Kelvens Aussage an, die könnten noch etwas mehr zu tun bieten (Rätsel).
Alles in allem sieht das Spiel bisher sehr vielversprechend aus. Ich wünsche dir weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg. Und natürlich Glückwunsch zum erfolgreichen Greenlighting.
Ach ja, eine Frage: Im verlorenen Wald tauchte aus dem Nebel ein Schwert in einem Podest auf, welches sich in dieses hineinschieben ließ. Was hat es damit auf sich? Ich hatte nicht die Geduld, den Wald abzusuchen, ob noch mehr Dinge aus dem Nebel erscheinen.
Firefly84
11.03.2017, 12:30
Ach ja, eine Frage: Im verlorenen Wald tauchte aus dem Nebel ein Schwert in einem Podest auf, welches sich in dieses hineinschieben ließ. Was hat es damit auf sich? Ich hatte nicht die Geduld, den Wald abzusuchen, ob noch mehr Dinge aus dem Nebel erscheinen.
Hi Ark,
die Antwort darauf habe ich weiter oben schon gepostet.
Da gab es diese roten Früchte/Blumen, zu denen Shawn was zu sagen hatte. Der zweite Schalter bringt dich auf eine Extra-Map, wo du einen Bosskampf sowie eine tolle Ausrüstung findest.
Der unfreundliche NPC in Caelum - ich dachte, der Fehler wäre längst ausgemerzt.
Der Seelenfunken wird übrigens angekündigt.
stardust
12.03.2017, 17:59
Hey Ark! Erst mal danke für das ausführliche Feedback und die netten Worte! Das Kompliment für den OST gebe ich gerne weiter :) Es freut mich, dass dir die Interaktion zwischen Spieler und Shawn gefallen hat, aber wie du auch schon angemerkt hast, gibt es da noch ein paar Sachen zu verbessern, vor allem der Seelenfunke. Ich möchte den für die VV etwas ausbauen, oder durch ein transparenteres System ersetzen, wo man den Einfluss des Schutzgeistes auch im Gameplay mehr zu spüren bekommt.
Das mit dem Timing im KS ist wirklich etwas schwierig im RMXP, da alles framebasiert ist. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen kann es durchaus sein, dass das "vorgesehene Timing" bei einem langsameren PC etwas off sein könnte. Da muss ich mir auf jeden Fall noch was überlegen.
Den Analysieren-Skill und das Bestiarium habe ich für das kommende Demo-Update schon um die Elementarstärken & Schwächen erweitert. Auch so, dass man den Eintrag direkt im Kampf sehen kann, um auch einen Nutzen daraus ziehen zu können. Dazu gesellen sich dann bald auch noch ein paar Verbesserungen zu Punkten, die du auch angemerkt hast, was den Gesamteindruck hoffentlich noch steigert. :)
@Firefly Ich habe die Anmerkung damals falsch verstanden und einen anderen Dialog "korrigiert" :'I Weil ich musste mir den Eventcode von dem betroffenen NPC eben auch etwas eindringlicher anschauen, um zu verstehen, was gemeint war.
stardust
02.04.2017, 10:45
Das GOLD UPDATE für Numinas Demo ist da! Holt es euch jetzt auf itch.io (https://starlit.itch.io/numina/purchase) oder rpgmaker.net (https://rpgmaker.net/games/3913/downloads/8844/).
Seit dem Release der Demo habe ich sehr viel hilfreiches Feedback von euch bekommen und wollte mit diesem Update Einiges davon bereits schon umsetzen. Unter anderem sind in der Version diese Verbesserungen dabei:
- Das Spiel kann jetzt ohne die Notwendigkeit, es zu installieren g gespielt werden!
- Möglichkeit, die Sprache des Spiels beim ersten Start zu wählen.
. Zusätzliches Puzzle in der "Dunkelgrotte" mit einem Hinweis für den Boss des Dungeons
- Zusätzliches Puzzle im "Forst der verlorenen Erinnerungen"
- Neue Gameplay-Funktion "Erstschlag", wenn man Gegner von hinten überrascht
- Erweiterter "Untersuchen" -Skill mit Infos zu elementaren Stärken und Schwächen von Feinden
- Allgemeines Rebalancing der Kämpfe
- Überarbeitung des Pacings & einiger Dialoge
Ich hoffe, dieses Jahr große Fortschritte mit Numina zu machen und abgesehen vom Arbeiten an neuen Inhalten, halte ich es auch für sehr wertvoll das Spiel weiter mit eurem Feedback zu verbessern :)
stardust
24.08.2017, 14:18
https://pbs.twimg.com/media/DH_TzFeWsAEddNp.jpg
Hallo Leute! :)
Diesen Sonntag, dem 27. August um 15:00 findet auf https://www.twitch.tv/dustb0 ein erster Numina ('https://maker-schmiede.de/WBB4/index.php/Thread/7198-Numina-DEV-STREAM/')Dev-Stream zum Thema Mapping statt! Dabei mappe ich ein brandneues Gebiet aus dem Spiel und im Gespräch mit dem Special Guest @MajinSonic geht's ums Mappen, Game Design, Erfahrungen austauschen und natürlich eure Fragen!
Es ist erst mal ein kleines Experiment, aber wenn genug Interesse besteht würde ich das auch gerne wiederholen :D Wenn ihr also noch nichts vorhabt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr vorbeischaut!
-Dust
Schaue auf jeden Fall vorbei, ziemlich nice das man noch etwas von Numina hört weiter so ^^
Coincidence
25.08.2017, 16:28
Das Spiel wurde doch schon vor Jahren vorgestellt. Ich bin mir nicht sicher, aber habe ich davon nicht schon zum ersten Mal 2008 oder 2009 gehört? Saucool, dass es das noch gibt. Wird gesaugt und gespielt! :)
stardust
27.08.2017, 19:42
@Coincidence Oje, es ist echt schon lange her :D Viel Spaß beim Spielen!
stardust
20.05.2018, 15:33
Das zweite Kapitel: "Hoffnung" & Numina in HD!
Puh, es ist jetzt doch wieder etwas länger her, seit ich was Neues zum Spiel berichtet hab. Aber ich freue mich ankündigen zu können, dass das 2. Kapitel mit dem Titel "Hoffnung" gut vorankommt. Aktuell ist der Plan später dieses Jahr in die Betaphase damit zu gehen!
Ich hab es auch auf mich genommen das ganze Spiel auf HD (1280x720) zu updaten und bin ziemlich glücklich mit dem Ergebnis. Das war ein ziemliches Unterfangen, weil ich das Projekt vom RMXP auch auf den RPG Maker MV portiert hab - was sich aber definitiv gelohnt hat. Der MV ermöglicht es mir einige Dinge besser zu machen, als es vorher möglich war - die neue Auflösung war dann zusätzlich noch ein Sahnehäubchen obendrauf :) Numina wird dann zusammen mit dem zweiten Kapitel in HD erscheinen. Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch genauso gut wie mir:
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Auf zu Patreon!
In Numina fließt viel Herzblut, Schweiß und Tränen, noch mehr Tränen und vor allem Zeit rein. Es wäre natürlich ein Traum Vollzeit an dem Projekt arbeiten zu können, doch natürlich ist das nicht so einfach. Patreon ist aber ein toller Weg, um zumindest eine Basis dafür zu schaffen. Auch würde mir etwas extra Budget helfen, mit anderen Künstlern zu kollaborieren, wie z.B. dem sehr begabten Thomas J. Peters, (https://www.facebook.com/TJPcomposing/) der den Großteil von Numinas Soundtrack komponiert hat.
Wenn ihr das Projekt also gerne unterstützen würdet, schaut doch mal bei Patreon vorbei :) https://www.patreon.com/numina Neben Statusupdates gibt es auch viele Exklusivinhalte, Previews und eine eigene Tutorialreihe, in der ich viele Themen behandeln werde, die ich während all meiner Zeit mit dem Maker so gelernt habe. Die erste Folge geht sogar auf's Haus:
https://www.youtube.com/watch?v=mH_QlxQecOY
Wenn Patreon aber nicht so euer Ding ist könnt ihr auch einfach die Demo bei itch.io kaufen (https://starlit.itch.io/numina/purchase), oder mir einen Kaffee ausgeben (https://www.buymeacoffee.com/49Tfe57Vy).
Zu guter Letzt möchte ich mich bei euch allen Bedanken! Es gibt viele Leute, die das Projekt schon seit Jahren verfolgen und sich immer wieder mal melden, was echt motivierend ist :) Danke für eure Unterstützung! Ich freue mich schon sehr darauf euch bald mehr von dem kommenden Kapitel zu zeigen.
Bis dann!
Mordechaj
21.05.2018, 08:53
Oh stardust, schon vom Bildformat her hat sich das Upgrade höllisch gelohnt. Da überwinde ich sogar meine XP-Nostalgie und freue mich über die Vorzüge des MV -- auch wenn ich es dir natürlich furchtbar übel nehme, dass ich jetzt nicht mehr sagen kann "Schau dir Numina an, dann siehste, dass XP-Spiele einfach die besseren sind!". Ich kann mir vorstellen, dass das Portieren ein mega Aufwand war. Gibt es denn dadurch schon auffallende spieltechnische/spielmechanische Änderungen? Ich habe ja immer den Eindruck, MV-Spiele fühlen sich merklich anders an als XP-Spiele (VX/A-Spiele fallen gänzlich raus). Allerdings hab ich vor ein paar Wochen auch in einem Projekt die framerate raufgesetzt und auf einmal fühlte sich das Spielen ganz anders an. Wird spannend zu beobachten, was der Port mit Numina macht.
Und wie toll zu hören, dass das zweite Kapitel so gut vorankommt, dass es dieses Jahr schon ins Testing gehen kann. Ich freu mich auf baldige Neuigkeiten!
Bei so viel Umfang wäre IMO auch ein Konsolenrelease sicher toll. Schön auf der Switch ... :)
Wenns jemals fertig wird, da ja immer mehr dazu kommt :) (Was toll ist, aber halt auch die Wartezeit sehr lang macht)
stardust
21.05.2018, 17:42
@Mordechaj Oh ja, ich hab so viel wie möglich automatisiert, aber es hat schon eine Menge Zeit gekostet. Deswegen wollte ich mir aber auch die Mühe machen spieltechnisch ein paar Dinge zu verbessern. Grundsätzlich übernehme ich vieles aus der letzten Demo, allerdings noch mit etwas mehr Feinschliff an allen Ecken und Kanten. Werde in zukünftigen Updates auch etwas ausführlicher darauf eingehen :) Die 60 FPS machen schon echt was aus. Wenn ich es mit der alten 30 FPS Demo vergleiche wirkt alles viel, vieel flüssiger. Obendrauf kommt noch, dass Javascript ein weitaus lebendigeres "Ökosystem" an externen Frameworks usw. hat als Ruby damals, weswegen ich auch so einige tolle neue Spielereien zum Gestalten hab.
@Loxagon Oh, das wäre echt klasse :D Ich müsste mich aber mal schlau machen, wie ich an ein Switch Devkit kommen würde. In der Vergangenheit hat der Kostenaufwand der Devkits mich immer von Konsolenports aufgehalten. Mein Ziel ist es aber definitiv das Projekt zu Ende zu führen. Ich muss mich da auch selber immer wieder an die Nase fassen und nicht zu perfektionistisch werden, damit es vorangeht. Aber der Port auf den MV hat sich definitiv gelohnt und erlaubt aufgrund des moderneren Unterbaus auch mehr Möglichkeiten, was z.B. einen potentiellen Port angehen würde ;)
Oh, mann das ist so lange her dass ichs gespielt habe, freue mich riesig!:)
Äh, aber sag mal, ist das jetzt nur auf Englisch? Gut ich kanns auch so spielen, aber deutsch wäre halt ein bisschen einfacher zu verstehen.
sorata08
22.05.2018, 09:46
Numina gibt's in mehreren Sprachen (wie die aktuelle Demo zeigt), also auch in deutsch.
Da stardust das aber international bewerben will (Patreon usw.), ist da wohl bei dem gezeigten auch vorrangig englisches dabei. ;)
MfG Sorata
stardust
12.06.2018, 12:03
Hallo zusammen,
Letzten Monat hat sich Einiges getan. Wie ihr schon wisst, ist Numina auch auf Patreon (https://www.patreon.com/numina), wo ich regelmäßig Updates & Promomaterial zum Spiel poste, wie z.B. Cassandras überarbeiteter Bogenangriff:
https://media.giphy.com/media/TIzuhOuKmX94pXsU8q/giphy.gif (https://www.patreon.com/posts/reworking-bow-19103538)
Ein weiterer Bonus für alle Patreon-Mitglieder ist eine exklusive Tutorialreihe "RPG Making", in der ich verschiedenste Themen rund um's Spielemachen behandle. Im neuesten Video geht es z.B. um Shadow Maps, wie ich sie auch in Numina einsetze:
24691 (https://www.patreon.com/posts/tutorial-rpg-2-19387107)
Wenn das interessant klingt und ihr Numina unterstützen möchtet, schaut doch mal beim Patreon vorbei: https://www.patreon.com/numina :)
Davon abgesehen hat Numina auch einen Discordserver, wo's neben Ankündigungen auch natürlich eine Plauderecke für alle gibt :D https://discordapp.com/invite/zsMe6JX
24692
Firefly84
12.06.2018, 17:49
Du kannst weiterhin auf meine Test- und Übersetzungsfähigkeiten bauen.
stardust
13.06.2018, 14:08
@Firefly84 Yayyy, ich freu mich schon darauf (hoffentlich) bald wieder mit dir zusammenzuarbeiten! :D
stardust
24.09.2018, 12:29
Es ist endlich soweit! Ich habe lange gewartet, das mit euch teilen zu können! 😊 Die überaus talentierte Zu arbeitet an Portraits um Numinas Charakteren noch mehr Leben einzuhauchen! Shawn ist natürlich zuerst dran gekommen und ich finde der Zeichenstil mit den rohen, Bleistift-mäßigen Schattierungen passt einfach wunderbar ins Gesamtbild. Überzeugt euch selbst:
https://i.imgur.com/4EL2uHp.png
Schaut bei der Gelegenheit auch in Clivenzu's instagram rein, Es gibt eine Menge toller Artworks zu sehen ♥ https://www.instagram.com/clivenzu/?hl=de
Parallel dazu testet @Firefly84 gerade sehr, wirklich sehr gründlich durch den aktuellen Stand von Numina. Beim Portieren auf den MV sind da doch mehr Fehler aufgekommen als ursprünglich erwartet. Neben dem Fixen der Bugs sitze ich dabei an der letzten, großen Location des 2. Kapitels. Hoffentlich kann ich euch bald mehr dazu zeigen :D
Starkes Artwork, richtig gut!
Auch die Map kann sich sehen lassen.
Bin schon sehr gespannt...! :-)
Haruhiro
25.09.2018, 20:26
Uwauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu das sieht so nice aus will mehr!!!!!
Das ist wirklich wunderschön, weiter so:):herz:
stardust
31.12.2018, 12:08
Nächstes Jahr wird ein tolles Jahr! Auf Numina's offizieller Website gibt es einen Beitrag (in Englisch) (http://starlit-studio.com/?p=48) zum kommenden 2. Kapitel "Hoffnung"! Eine kurze Zusammenfassung daraus:
Geplantes Release des 2. Kapitels "Hoffnung" Q2 2019
4-5h brandneue Inhalte
HD-Auflösung & aktualisierte Grafiken dank der Portierung auf den MV
Charakter-Porträts, gezeichnet von clivenzu!
Ein verbessertes Kampfsystem mit mehr Fokus auf Strategie & Interaktivität
1. Kapitel "Noesis" wird re-released in aktualisierter Form als kostenlose Demo. Das neue Kapitel wird als Early Access Kauf (zusammen mit dem später erscheinenden finalen Kapitel) verfügbar sein. Mehr Infos hierzu folgen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch allen bedanken, egal ob ihr schon viele Jahre mit dabei seid oder erst seit kurzem dazu gestoßen seid. Ich freue mich über alle eure Kommentare, Rückmeldungen oder Likes 😊Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches & erfüllendes neues Jahr!
https://i.imgur.com/6TDO30s.png (http://starlit-studio.com/?p=48)
stardust
28.01.2019, 09:44
Devlog #1 - Fundamental Elemental
Ich habe bereits in der Release Ankündigung des 2. Kapitels darüber gesprochen mehr Strategie ins Kampfsystem zu bringen. In diesem Beitrag geht es um einen Aspekt davon: Elementare Schwächen und wie man sie zum eigenen Vorteil einsetzen kann!
https://rpgmaker-mv.de/image-proxy/?key=7ce877b0a1e99eaa12cb628b3a2c7d0b2fc300c0e6e627105ab3620a24dbc26c-aHR0cHM6Ly9zdGFybGl0LXN0dWRpby5jb20vd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDEvZWxlbWVudGFsX3RpdGxlLmpwZw%3D%3D
Angriffe, die Schäden eines bestimmten Elementtyps (Feuer, Wasser, Erde, Wind, Licht und Dunkelheit) verursachen, sind in RPGs allgemein bekannt. Numina hatte diese Mechanik auch schon seit der allerersten Demo, aber im nächsten Release möchte ich dieser Mechanik mehr Gewicht und Wichtigkeit verleihen.
Wenn Shawn z.B. einen Gegner mit Feuerschwäche mit einer Feuerattacke angreift, zählt das als kritischer Treffer und Shawn kriegt einen extra Zug (d.h. nochmal angreifen!!) Diese Mechanik kann man 1x pro Gegner, pro Runde nutzen und erlaubt es einem, wenn man seine Gegner und ihre Schwächen kennt, diese sehr schnell und effizient erledigen:
https://rpgmaker-mv.de/image-proxy/?key=490c646fc82b1d62e36b80e1b6a36037ea585e6c608e8ea056b8f4d1716b5609-aHR0cHM6Ly9pLmltZ3VyLmNvbS9CQ2tqbFdELmdpZg%3D%3D
Das geht aber auch andersrum: Jeder der Charaktere hat eine elementare Schwäche, die die Feinde im Gegenzug ausnutzen können. Ähnlich wie bei dem neuesten Titel der Persona-Serie, ist diese Mechanik ein tolles Beispiel dafür, wie man die bekannte, rundenbasierte Formel aufpeppt. Aber keine Sorge! Es gibt viele neue Ausrüstungen im Spiel, die die Elementausrichtung eines Charakters beeinflussen können.
Die meisten dieser Gegenstände haben Vor- und Nachteile: Der „Aquamarin“ z.B. erhöht den magischen Angriff, macht den Träger jedoch schwach gegen Feuerschaden:
https://rpgmaker-mv.de/image-proxy/?key=1e0ce30c2f5fdce128e9160d3dcecacf2921a5b721a0c63648ca5829b0163a8b-aHR0cHM6Ly9zdGFybGl0LXN0dWRpby5jb20vd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDEvZWxlbWVudGFsX2VxdWlwbWVudC5qcGc%3D
Es gibt auch seltenen Schmuck wie den „Blutroten Ring“, der Feuerschaden erhöht, aber gegen Wasserschäden schwächt. Das System soll einem viel Freiraum zum experimentieren mit den Charakteren lassen, damit man seine Truppe für jede Situation optimieren kann.
Es gibt auch viele andere Details, mit denen ich das Kampfsystem verbessert habe, einschließlich der aus der letzten Demo bekannten Aktionsbefehle und Schutzgeist-Angriffe, die Shawns Beziehung zu den Charakteren einbeziehen. Bleib dran für mehr Details über die zukünftigen!
stardust
15.12.2019, 21:23
Ich habe ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch! Es geht um eine Ankündigung zum nächsten Release von Numina. Bitte rechnet noch nicht mit einem Releasetermin für das 2. Kapitel. Stattdessen möchte ich mehr auf das nächste Release eingehen, bevor ich euch ins neue Jahr entlasse.
https://i.imgur.com/ouRGkdo.png
Es soll auch ein kleines Dankeschön an alle werden, die das Projekt über die Jahre begleitet haben. Das letzte Release ist ja auch schon etwas her und so langsam komme ich in die heiße Phase für das Nächste. Daher freue ich mich euch an Weihnachten meine Pläne für 2020 zu enthüllen. Ich hoffe, ihr seid gespannt!
erzengel_222
16.12.2019, 21:53
hi stardust :) !
schön zu hören das es mit dem spiel Numina wohl bald weiter gehen wird, bin mal gespannt auf den 25ten dezember.
da ich die demos auch paar mal durchgespielt habe und dies hier ein projekt ist was mich durchaus interessiert wie es weiter geht :P !
bis dahin viel erfolg beim weiterwerken am projekt :) !
real Troll
17.12.2019, 09:41
Es kommen nicht oft Nachrichten zu "Numina", aber das Spiel bleibt mir wegen seiner träumerischen Licht- und Nebellandschaften trotzdem im Gedächtnis. Ich hoffe, du kriegst die Balance-Probleme noch besser in den Griff und wünsche dir ein heißphasiges 2020.
stardust
24.12.2019, 15:47
@erzengel_222 Hey! Lange nix gehört :) Ja, du hast ja auch noch die alten Demos miterlebt, oder? Die Zeit verfliegt...
@real Troll Das freut mich zu hören :D Ich hoffe bald in eine heiße Testphase zu kommen, um das Balancing möglichst auszureifen. Danke und auch dir ein erfolgreiches neues Jahr!
stardust
25.12.2019, 12:03
Frohe Feiertage allerseits! Ich wollte euch allen ja ein kleines Geschenk in Form einer Ankündigung für das nächste Jahr hinterlassen: Die Vollversion von Numina wird im Jahr 2020 erscheinen.
Das bedeutet, dass Kapitel 1 "Noesis", Kapitel 2 "Elpis" (früher "Hoffnung") und Kapitel 3 "Gnosis" gleichzeitig als Vollversion erscheinen. Das Ziel ist es, das Spiel um das zweite Quartal 2020 mit Beta-Tests zu veröffentlichen, die Anfang nächsten Jahres beginnen.
https://i.imgur.com/7bXAQWP.png
Wie ihr bereits aus der letzten Demo wisst, werden in "Noesis" die Charaktere und die Themen der Geschichte vorgestellt. "Elpis" wird sich auf die Verbindungen zwischen den Charakteren, den Geheimnissen und Mysterien der Welt konzentrieren, die im ersten Kapitel angesprochen wurden. Schließlich wird "Gnosis" eine turbulente Auflösung der Handlung sein, die viele Entscheidungen des Spielers mit einbezieht.
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen eine episodische Veröffentlichung der einzelnen Kapitel entschieden. Eine der einfachsten sind die technischen Herausforderungen, die mit der Verwaltung eines aufgesplitteten Releases mit RPG Maker MV verbunden sind. Es hätte Zeit gekostet, um sicherzustellen, dass die Kapitel reibungslos in Steam, itch.io usw. integriert werden. Zeit, die ich auch in das Spiel selber investieren könnte.
Bezüglich des Fortschritts bin ich mit der Arbeit an Kapitel 2 fertig und beende gerade die letzten Szenen des 3. Kapitels. Mein Ziel ist es, im Januar mit dem Testen zu beginnen und gleichzeitig an der englischen Übersetzung zu arbeiten. Es gibt noch viele andere Dinge für mich, die ich erledigen muss, wie die Vorbereitung der Steam-Veröffentlichung, Promotion und außerdem, euch alle auf dem Laufenden zu halten :)
Ich kann es nicht genug sagen, aber ich bin sehr dankbar für euer Interesse an diesem Projekt. Es ist ein großer Traum von mir, Spiele zu entwickeln, und Numina nimmt da eine besondere Stellung ein, da ich fast ein Jahrzehnt meines Lebens dafür gewidmet habe. Ich hoffe, dass daraus für alle Beteiligten etwas Besonderes wird.
Nochmals vielen Dank! Bis zum nächsten Jahr, ich bin sicher, es wird spannend.
erzengel_222
25.12.2019, 13:53
hi stardust :) !
ja ich hatte auch die ersten demos gespielt und war dann bei der neuauflage vom game an manchen stellen überrascht ... hab auch nochmal nachgeschaut was ich dazu geschrieben habe. gab damals manche stellen im spiel die man hätte etwas lebhafter gestallten können aber es wurde halt ein neues, altes games, durchaus positiv die entwicklung! mir hat beides auf seine art und weiße gefallen auch wenn ich irgendwie den charm der ersten version vermisse .... aber ich denke das kann auch dadurch kommen wenn man ein spiel mehrmals gespielt hat dann hat es auch nicht mehr die wirkung auf einen wie beim ersten mal spielen.
gut bin mal gespannt was kommen wird, schade das es keine weihnachstüberraschung gab :( !
stardust
25.12.2019, 15:43
Die Überraschung sollte die Ankündigung oben sein :hehe:
Ja, ich denke es ist immer schwierig etwas nachzubilden, womit auch eine gewisse Nostalgie verbunden ist. Aber es freut mich, dass du das "neue" Numina auch magst :)
Ich bin ebenfalls nach wie vor begeistert von deinem Projekt Stardust!
Freue mich schon riesig, wenn es nächstes Jahr auf Steam zu sehen ist :)
snikerfreak83
26.12.2019, 20:38
Nabend hab mir die neue Demo gleich gezogen,
da wünsche ich ebenfalls nur das beste, noch eine gute restliche Zeit in diesem Jahr.
So weiterhin frohes schaffen und gelingen mit dem Projekt.
mfg snikerfreak83
Ich freue mich sehr auf die VV, bin mächtig gespannt. Ansonsten allen einen guten Rutsch ins neue Jahr:)
Obs mit der VV was wird? So langsam ahne ich nichts gutes.
sorata08
03.01.2021, 22:33
Da gibt's im letzten Devlog (https://starlit.itch.io/numina/devlog/209034/numina-last-devlog-of-2020) Neuigkeiten dazu.
tl;dr: Es gibt zwar noch kein Release-Date, aber Dust ist mit den Endings des Games beschäftigt (die wohl auch etwas umfangreicher ausfallen) und danach folgt noch ein ausführlicher Betatest (das Spiel muss ja auch noch bilingual getestet werden u.a.). Es ist ein Ende in Sicht, aber der nötige Polish erfordert doch noch etwas Arbeit.
Im Devlog ist auch ein Stream verlinkt, in dem Dust ein Creator-Commentary zur aktuellen Fassung des Anfangs des Spieles macht.
MfG Sorata
erzengel_222
04.01.2021, 00:16
zudem war stardust letzten monat auch noch im forum unterwegs. bei einer sehr langen pause würd ich mir mehr sorgen machen.
ich bin auf jedenfall gespannt wies weiter geht und was alles neues dazu kommt :) !
Ich hoffe auch noch auf Numina:)
stardust
05.07.2021, 22:09
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich hier nicht so aktiv war letztes Jahr. Aber mit diesem Beitrag möchte ich das Erreichen eines großen Meilensteins mit euch feiern: NUMINA hat endlich den Alpha-Status erreicht! Was bedeutet das? Alle wichtigen Story-Inhalte wurden fertiggestellt und ich teste das Spiel nun auf eventuelle größere Hindernisse und poliere die Dinge auf. Außerdem:
⚠ Ihr könnt euch Numina jetzt auf Steam wishlisten! https://store.steampowered.com/app/597060/Numina/ ⚠
https://img.itch.zone/aW1nLzY0MTg3NDYucG5n/original/%2FyNLif.png
Das Spiel wird zur gleichen Zeit auch auf itch.io verfügbar sein (Erscheinungsdatum TBE, siehe unten). Auch wenn du nicht vorhast, das Spiel auf Steam zu kaufen, kannst du deine Unterstützung zeigen, indem du es auf die Wunschliste setzt, denn so kann ich das allgemeine Interesse messen und die nächsten Schritte planen.
Was kommt als nächstes? Nachdem ich meinen ersten Test abgeschlossen habe (und hoffentlich alle spielschädigenden Bugs entfernt habe), wird Numina die (deutsche) Beta-Phase erreichen: Ein Haufen netter Tester wird die deutsche Version spielen, während ich ca. 80'000 Wörter ins Englische übersetze & Bugfixing betreibe. Danach kommt eine weitere Runde Betatesting für die englische Version, um Probleme mit der Übersetzung zu finden. Erst dann... werden wir den Gold-Status erreichen, was bedeutet, dass das Spiel fertig ist!
Da ich sicherstellen möchte, dass alle beim Start eine gute Erfahrung ohne viele Bugs machen, möchte ich die Testphase so lang wie nötig machen. Es gibt also noch kein Veröffentlichungsdatum, obwohl ich Ende 2021 anstrebe.
Let's Play Stream!
Ähnlich wie beim letzten DevStream werde ich am 8. Juli um 20 Uhr MESZ das erste Kapitel live auf https://www.twitch.tv/dustb0 streamen. Lasst uns zusammen spielen, chatten & die dümmsten Spielerentscheidungen treffen :D Schau doch vorbei, wenn du Lust auf einen kleinen Sneak Peak in die Vollversion hast.
Tritt unserer netten Community auf Discord bei!
Wenn du mit anderen netten Leuten chatten und exklusive Sneak Peeks erhalten möchtest, tritt doch der offiziellen Discord-Community von Numina bei (https://discord.com/invite/8nTWqDV)!
Das freut mich sehr, dass du es soweit gebracht hast. Numina beobachte ich seit vielen Jahren aufmerksam. Dir viel Erfolg in dieser finalen Phase! :)
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Ben.
Viel Erfolg und bald herzlichen Glückwunsch.
Jedes Mal, wenn ich deinen Avatar sehe, geht mein Herz auf :D
Spiel ist gewishlisted - ganz ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinen nächsten Schritten :)
Jedes Mal, wenn ich deinen Avatar sehe, geht mein Herz auf :D
Spiel ist gewishlisted - ganz ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinen nächsten Schritten :)
Profitierst du auf irgendeine Weise vom Wishlisten, stardust?:)
Dann würde ich das auch tun (kenne mich mit Steam etc. nicht aus).
stardust
12.07.2021, 08:57
@Ben Dankeschön! Zu deiner Frage: Ich kann einsehen, wie viele Leute das Spiel gewishlistet haben und damit zu Release wahrscheinlich kaufen werden. Das ist zum einen für mich persönlich interessant, aber kann halt auch als Anreiz für Publisher u.Ä. dienen, um Hilfe zu bekommen, das Spiel auf andere Plattformen zu bringen :)
@Grazia Danke! :)
@Linkey Aww, was für ein Kompliment :D Und vielen Dank!
stardust
15.11.2021, 17:34
Hallo zusammen!
Ich melde mich heute mit einem kleinen Fortschrittsbericht über den ersten Monat des Betatests zurück. Wie ihr wisst, ist Numina letzten Monat in die Beta-Phase eingetreten und wurde seitdem von mehreren Testern unter die Lupe genommen.
(!) Wenn ihr auch mittesten möchtet, meldet euch gerne direkt bei mir, hier im Thread oder per PN. Was ihr zum Testen benötigt:
Discord (zur Absprache)
Steam-Acc (Spiel wird über Steam bereitgestellt)
Zeit die nächsten Wochen.
Test-Fortschritt
Über 300 Bugs wurden bereits gefunden und behoben 😲 Ich kann euch sagen, es war eine Menge Arbeit! Es gab auch einige wirklich lustige Bugs, vor allem wenn Dinge während der Zwischensequenzen schief gingen oder wenn der Spieler an Orte gehen konnte, an die er nicht gehen sollte. Im 2. Kapitel gab es auch ein paar ziemlich komplizierte Sequencebreaks, bei denen man Ereignisse früher auslösen konnte, als man eigentlich sollte.
Aber trotz all dieser Fortschritte sind die Tests noch lange nicht abgeschlossen. Momentan sind erst 3 Storyrouten getestet worden und ich muss auch die anderen abdecken. Da das Spiel auch für Linux und MacOS erscheinen wird, müssen auch diese Versionen getestet werden und dann ist da noch die englische Version.
Fortschritte bei der Übersetzung
Meine Übersetzungsbemühungen machen gute Fortschritte. Von den ~10000 Zeilen sind gerade mal ein paar knapp 5000 übersetzt. Es braucht viel Zeit und die meiste Aufmerksamkeit gilt derzeit der Behebung von Fehlern aus der Beta-Version. Sobald die englische Übersetzung fertig ist, wird die Beta für mehr Leute geöffnet, was auch das Testen auf den anderen oben genannten Plattformen erleichtern wird.
Ich möchte mich noch einmal bei allen für ihr Interesse und ihre Unterstützung bedanken. Wir sind fast am Ziel!
Cool das sind großartige Neuigkeiten! :A
Zum Testen komme ich aus Zeitgründen nicht, werde es mir aber holen, wenn es fertig ist. :)
Viel Erfolg dir weiterhin, auch gerade beim Übersetzen! :)
stardust
30.03.2022, 16:03
Trailer & Numina Part 2 Ankündigung
Hallo zusammen,
es gibt aufregende Neuigkeiten: Am Freitag nächste Woche wird der Trailer zu Numina veröffentlicht! Zusammen mit einem kleinen Teaser ein paar Tage davor. Stellt euren Wecker also auf Freitag, den 8. April! ⏰ Der Trailer wird auf dem YouTube-Kanal von Numina veröffentlicht!
Eine weitere große Ankündigung: Numina erhält einen Part 2! Während der Betatests hatte ich das Gefühl, dass ich den Inhalt rund um das letzte Kapitel des Spiels etwas zu sehr kürzen musste, um das Spiel früher zu veröffentlichen. Also habe ich beschlossen, mir etwas mehr Zeit zu nehmen, um nochmals tiefer in die Geschichte einzutauchen.
Der Trailer nächste Woche wird Part 1 von Numina zeigen und auch ✨ das Veröffentlichungsdatum dafür enthüllen! ✨ Was ziemlich bald sein wird, versprochen 😉 Teil 1 enthält Kapitel 1 2 mit einer Spielzeit von etwa 18 Stunden. Ich kann es kaum erwarten, etwas Neues von Numina für euch alle zu veröffentlichen!
Teil 2 wird später in diesem Jahr als kostenpflichtiger DLC veröffentlicht. Das gibt mir jetzt etwas Luft, um daran zu arbeiten und diesem Projekt, das mir so viel bedeutet, ein zufriedenstellendes Finale zu liefern.
Vielen Dank an alle und bis bald für die Trailer-Enthüllung von Teil 1!!
Bin schon sehr gespannt, freut mich zu lesen, dass du auf der Zielgeraden bist. Den Trailer werde ich nachholen müssen da ich gerade temporär auf YouTube verzichte, Ostern gibt's dann Feedback von mir. :)
Freue mich auch weiterhin auf das Spiel. Gewishlisted ist es ja schon - bin mal auf Trailer und das dort enthüllte Veröffentlichungsdatum gespannt! Bin gespannt, ob das Spiel noch in meinem Urlaub erscheint x)
Supi, bin dabei^^
Glückwunsch!
Ich bin viele
09.04.2022, 15:18
Ein wirklich toller, gut durchdachter und wunderschöner Trailer! Ich freu mich schon auf den Release des ersten Parts!
erzengel_222
11.04.2022, 20:41
mal das video verlinkt damits einfach für alle ist:
https://www.youtube.com/watch?v=qbG8rjzwKqk
Netter trailer, vieles kennt man schon von der demo von damals aber nett gemacht!
Fand den Trailer super, die Demo allerdings zu kurz und etwas nichtssagend (die Story mit der Schwester war dennoch herzerwärmend).
Werde dem Spiel AKT1 dennoch eine Chance geben, denn visuell weiß Numina auf ganzer Ebene zu überzeugen!
Bad Stitches
27.04.2022, 15:02
Hi Dust. Der Trailer ist echt ziemlich gut, ich feier auch die Bust-Grafiken - großes Lob an den Zeichner :) Ich hab damals Numina vor Jahren gespielt und bin echt gespannt auf die VV, die ich def. zocken werde. Auf jeden Fall ein Maker-Projekt, was sehr viel verspricht und welches ich ziemlich gut gemacht finde. Weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg mit dem Projekt.
~Stitch
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