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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konsole] Der Yakuza-Thread ~ Welcome to Kamurocho!



Narcissu
27.01.2017, 15:52
Lux hat recht, es fehlt ein Thread zur Yakuza-Serie! Und nun ist der perfekte Zeitpunkt dafür, denn Yakuza 0 ist gerade erscheinen, Yakuza Kiwami (Remake des ersten Teils) erscheint im Sommer und Yakuza 6 ist für nächstes Jahr angesetzt.

Die Serie tritt gewissermaßen in die Fußstapfen von Shenmue, das quasi ein Pionier der urbanen Open-World-Spiele ist. In jedem Hauptteil (die alle zusammenhängend sind, wobei sich einige Teile besser als Einstieg eignen als andere) kann man sich ziemlich frei innerhalb eines gewissen Stadtbezirks bewegen, der Hauptgeschichte folgen, zahlreiche interessante, lustige, charmante, skurrile und manchmal auch bewegende Nebengeschichten erleben, etliche Minispiele spielen und Faustkämpfe auf offener Straße austragen.

Bin vor ein paar Tagen mit Yakuza 0 in die Serie gestartet und bin begeistert. Das Setting ist unverbraucht, die offene Spielwelt strotzt vor Detailverliebtheit und beweist mir mal wieder, dass eine kleine offene Welt, die gut gefüllt ist, mir so viel lieber ist, als gigantische Landschaften, in denen es kaum etwas zu tun gibt. Die Geschichte geht spannend los, aber bisher habe ich eigentlich fast nur optionalen Kram gemacht. In Kamurocho gibt es bereits in Kapitel 2 so viel zu tun, dass man sich ewig mit optionalen Dingen beschäftigen kann (die das Spiel genauso ausmachen wie die Hauptstory).

Angetan haben es mir neben den Minispielen vor allen auch die Sidestorys, die sich für mich extrem frisch und unverbraucht anfühlen. :A

Übrigens auch cool, wie das Setting genutzt wird: Das Spiel spielt im Jahr 1988 (und erzählt somit die Geschichte vor dem ersten Teil der Serie), und das merkt man. In Läden findet man Manga-Magazinen mit Werken, die es damals wirklich gab. Zahlreiche Anspielungen (und Dinge, die darüber hinausgehen) auf andere reale Begebenheiten findet man auch: In einer Sidestory bin ich gerade Michael Jackson und Stephen Spielberg begegnet (mit veränderten Namen). Es gibt auch noch keine Handys. Die Phone Card, die man sammeln kann, stellen allerdings scheinbar Models/Pornodarstellerinen dar, die es damals noch nicht gab – keine Ahnung, ob Sega da einen Promotion-Deal mit der Industrie hat. :D

Anyway, bin im Moment sehr begeistert. Gefällt mir jetzt schon besser als alle Neuerscheinungen, die ich letztes Jahr gespielt hab!

Knuckles
27.01.2017, 16:00
Yakuza 0 oder Yakuza Zero! :-O

Narcissu
27.01.2017, 16:28
Ich könnte schwören, irgendwo die Schreibweise Yakuza-0 gesehen zu haben, aber tatsächlich finde ich dazu nichts. ^^ Dann bleib ich bei Yakuza 0.

Laguna
27.01.2017, 16:39
Schön das du das auch schon spielst Ruben. Dann hätte ich da gleich eine Frage: Kann man auch in diesem Spiel mit den Hostessen flirten, oder befasst man sich ausschließlich mit dem Host-Club Managment?

Knuckles
27.01.2017, 16:42
Ich könnte schwören, irgendwo die Schreibweise Yakuza-0 gesehen zu haben, aber tatsächlich finde ich dazu nichts. ^^ Dann bleib ich bei Yakuza 0.

:A

Lux
27.01.2017, 16:59
Yo! :A

|Edit: Bloodborne und Ghost Trick sind RPGs, aber Yakuza nicht? Gut zu wissen. :p Wag es ja nicht, den Thread zu verschieben.

Narcissu
28.01.2017, 02:38
Ich bin reich! \ o /
http://i.imgur.com/oXv1Xyn.jpg

Außerdem King of the Dancefloor (okay, ich geb’s zu, hab drei Songs noch gar nicht auf "Hard" gespielt):
http://i.imgur.com/x9I5KjN.jpg

Und König der Angler:
http://i.imgur.com/oFpNEWC.jpg

Ach ja, und ich bin immer noch in Kapitel 2. Sollte mal die Hauptstory weiterspielen, aber irgendwie werde ich immer abgelenkt.

La Cipolla
28.01.2017, 08:06
Meine Erfahrung ist, dass Yakuza echt am meisten Spaß macht, wenn man die Hauptstory weiterspielt, sobald sich eine leichte Ermüdung bei den Nebenquests einstellt. Das ergibt zumindest bei mir auch ein ganz gut zusammenhängendes Gesamtbild, weil das Spiel nicht so riesenlange Storydurststrecken hat.

Laguna
28.01.2017, 10:42
Eure guten Eindrücke hier haben mich davon überzeugt mir das Spiel jetzt gleich zu Release zu holen. Ich bin schon sehr gespannt und hoffe ich werde eine Menge Spaß mit dem Spiel haben :)

Lux
28.01.2017, 11:17
Wie angelt man richtig? Irgendwie check ich das so gar nicht. Manchmal werden die Silhouetten gar nicht erst rot, und wenn sie dann mal rot werden, beißen die Fische auch nach zwei Minuten nicht an.

Was mich wohl daran hindern wird, 100% zu erreichen, werden wohl Mahjong und Shogi sein. Ich habe absolut KEINE Ahnung, was das Spiel von mir will, und ich komme mir extrem dämlich vor, wenn ich bei beiden Spielen kläglich auf dem ersten Schwierigkeitsgrad versage. Vor allem bei Shogi habe ich das Gefühl, gegen einen Supercomputer zu spielen.

T.U.F.K.A.S.
28.01.2017, 14:19
Hab Zero heute gekauft. Bin extrem gespannt :A

Narcissu
28.01.2017, 15:32
@steel / Laguna: :A:A:A


Meine Erfahrung ist, dass Yakuza echt am meisten Spaß macht, wenn man die Hauptstory weiterspielt, sobald sich eine leichte Ermüdung bei den Nebenquests einstellt. Das ergibt zumindest bei mir auch ein ganz gut zusammenhängendes Gesamtbild, weil das Spiel nicht so riesenlange Storydurststrecken hat.
Jo, das macht schon Sinn. Ist eigentlich auch meine Erfahrung bei allen anderen Spielen gewesen, bei denen man sich abseits der Hauptstory stundenlang mit Kram beschäftigen kann (Xenoblade, Final Fantasy XV etc.) – allerdings macht es mir bisher so viel Spaß, dass ich selbst nach 25 Stunden noch in Kapitel 2 stecke. ^^ Wollte sogar die Hauptstory weitermachen, aber auf dem Weg zum markierten Ort wurde ich dann wieder abgelenkt. xD

Es war übrigens eine schlechte Idee, gestern Nacht (bzw. es war schon morgen) noch zu versuchen, Mahjongg zu lernen. 17 Seiten Regeln + 20 Seiten mit unterschiedlichen Händen gehen einem nicht mal so eben in den Kopf. D: Dann saß ich da ewig und hab gespielt und es ging einfach nicht zu Ende. Wann endet eine Runde Mahjongg? Wenn drei der vier Spieler keine Punkte mehr haben? ^^

Lux
28.01.2017, 19:14
Habe gerade eben die Disco- und Karaoke-Minispiele abgeschlossen. War wirklich leichter als gedacht, aber der wahre Horror lauert noch: ich habe gesehen, wie viel man in Mahjong machen muss. Ich check den Shit einfach nicht. Für Shogi benutze ich einfach ein Online-Spiel, stelle die Schwierigkeit auf EXTREM und gebe da die Eingaben meines Widersachers als meine eigenen ein und kopiere im Spiel, was der Computer macht. Einhundertprozentige Gewinnchance! :A:A

Narcissu
28.01.2017, 22:03
Gah, ich sucke im Billard. Die drei Combination Shot hab ich nach vier Spielen zusammenbekommen, aber den Carom Shot krieg ich nicht hin. Ist mir nun auch zu viel Zeitaufwand und ernsthaft vor, alles zu komplettieren, hatte ich eh nicht. ^^ Allein schon wegen Mahjongg.

Habe nun aber wirklich erst mal das meiste gemacht, was man in Kapitel 2 machen kann. Hab schon fast alle Läden leer gefuttert bzw. getrunken und die meisten erreichbaren Battle Completitions. Mr. Shakedown scheint nach sieben gewonnen Kämpfen erst mal nicht mehr aufzutauchen und Sidequests habe ich auch alle erledigt, über die ich gestolpert bin. Wird Zeit, dass ich mal die Story weiterspiele. ^^

Narcissu
29.01.2017, 03:46
Bin nun in Kapitel 3 mit fast 32 Stunden Spielzeit. Die Eröffnung war echt stark. Hätte nicht gedacht, dass ich Majima so gern mögen würde, und das ganze Club-Setting und die Inszenierung sind fantastisch. Hin und wieder fühle ich mich an Shadow Hearts erinnert und bedaure, dass es viel zu wenige RPGs gibt, die so ein cooles urbanes Setting haben wie Yakuza. :( Aber hey, bald kommt ja Persona 5.

Aber anyway, je mehr ich Yakuza spiele umso mehr begeistert es mich. Vom optionlen Kram hab ich mittlerweile schon sehr viel gemacht und werde es da auch erst mal gelassener angehen, von ganz neuen Elementen mal abgesehen. Aber für die Präsentation allein lohnt sich das Spiel imo schon. Echt ganz großes Kino. :A

Lux
29.01.2017, 14:18
Wie lange ich gespielt habe, weiß ich im Moment nicht, aber an die 20 Stunden dürften es sein. Bin jetzt in Kapitel 5 und muss als nächstes ein Geschenk kaufen. Das Spiel ist echt super, aber langsam zweifle ich daran, es wirklich zu 100% abschließen zu können. Es werden einfach immer mehr Sachen freigeschaltet, und in ein paar davon muss man sich wirklich reindenken, um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben. Ich weiß nicht, ob ich dafür die Geduld aufbringen kann. Zu den Dingen, die mir immer noch ein Rätsel sind, gehören auf jeden Fall Shogi, Mahjong, Slot Racing, der Gold Rush im Batting Center und wie man schnell an Geld kommt, um die ganzen Abilities freizuschalten und sich mit den sehr teuren Nebentätigkeiten wie Split Bowling und Super Gold Rush auseinanderzusetzen. Hätte jetzt gesagt, dass Mr. Shakedown die Antwort ist, aber der ist bei mir seit bestimmt fünf Spielstunden nicht mehr aufgetaucht. Glaube aber nicht dran, dass ich ihn besiegen könnte. :p Aber zumindest weiß ich jetzt, wie man vernünftig angelt. Die 30.000.000-Yen-Angel macht schon einen riesigen Unterschied.

Narcissu
29.01.2017, 15:55
@Lux: Mr. Shakedown ist sehr einfach zu besiegen, wenn man vorsichtig spielt. Im 7. Kampf hatte er bei mir 4+ HP-Leisten und konnte mich bei Pech mit einem Angriff besiegen, aber wenn man seinen Angriffen immer ausweicht (am besten immer Distanz halten, dann ist das sehr einfach) und danach direkt angreift, ist das eine todsichere Taktik. Wenn man unachtsam ist, passieren einem schon mal Fehler, aber prinzipiell sind die Kämpfe sehr billig und das Muster war (bisher) auch immer das gleiche. Nach dem siebten Kampf (vier gegen den ersten Shakedown, drei gegen den zweiten mit Kiryu), der mir ca. 950 Millionen Yen eingebracht hat, ist er bei mir (in Kapitel 2) dann aber auch nicht mehr aufgetaucht.

Ist am Anfang definitiv die beste Art, um schnell an Geld zu kommen, aber wohl keine langfristige Lösung, da die Zahl der Kämpfe scheinbar begrenzt ist.

Zu Slot Racing: Meist du die Circuit Racer, also diese Modellautorennen?

Lux
29.01.2017, 19:07
Zu Slot Racing: Meist du die Circuit Racer, also diese Modellautorennen?
Genau. Der Name ist mir gerade nicht eingefallen. :p Das scheint mir sehr RNG-abhängig, ob man da gewinnt oder nicht. Die ersten zwei Rennen konnte ich gewinnen, aber das dritte schaffe ich schon nicht. Ich komme nicht mal bis ans Ziel, weil ich entweder zu schnell bin und in jeder Kurve rausfliege, oder weil der Wagen einfach stehenbleibt. Keine Kombination aus Teilen, die ich ausprobiert habe, bringt eine Besserung, daher habe ich den Part vorerst abgeschrieben.

Dafür, dass meine Freundin gestern extrem wegen dem Cliffhanger in Kapitel 4 angepisst war und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, verbringen wir gerade extrem viel Zeit mit Darts. ;D Das Spiel hat so viele, gefährliche Timewaster, dass man echt aufpassen muss. An jeder Ecke gibt es irgendwelche Sidequests, und die Minispiele können einen stundenlang von der Story abhalten.

Gerade eben habe ich Mr. Shakedown wiedergetroffen. Habe diesmal nur 900.000 Yen verloren, aber durch das Real Estate Royale sind das auch nur noch Peanuts. Fast schon langweilig, wie viel Geld man dadurch bekommt - vor allem, mit welcher Geschwindigkeit das geht, sobald man die CP am Schrein dafür ausgegeben hat.

Àpropos CP. Bekommen beide Charaktere CP für geteilte, erledigte Aufgaben? Wenn ich beispielsweise als Kiryu 90 Punkte bei Heartbreak Mermaid erreiche, kriegt Majima den CP dadurch dann auch? Ich meine, gesehen zu haben, dass beide Charaktere verschiedene Tasks haben. Ich glaube, die Telefonkarten sind eine davon. Gibt es dazu Infos?

Narcissu
29.01.2017, 20:32
Majima übernimmt die CP von Kiryu und umgekehrt. Zumindest bin ich bei Majima mit 90+ CP gestartet, während ich bei Kiryu schon alle ausgegeben hatte. Und ja, gibt einige geteilte Tasks: Mr. Shakedown und die Telephone Cards gehören dazu.

Dass die Circuit Races eine gewisse Zufallskomponente haben, stimmt glaube ich so nicht. Das dachte ich zuerst auch, aber das liegt daran, dass es zufällig ist, auf welcher Bahn man startet. Auf den inneren Bahnen sind die Kurven entsprechend enger und man fliegt schneller raus. Vielleicht ist doch irgendeine Zufallskomponente dabei, aber ich glaube eher, dass man für einige Rennen relativ spezifische Anforderungen bzw. die richtige Balance der Attribute haben muss. Die Attribute selbst sind auch nicht alles, im Beschreibungstext zu den einzelnen Bauteilen steht ja immer noch bei, was die noch für Zusatzeffekte haben.

Aber es scheinen sehr wenige Leute die Circuit Races komplett gemacht zu haben. Von allen Trophäen, die ich habe, ist das mit Abstand die seltenste (0,4%).

Narcissu
31.01.2017, 19:48
Wie kann man eigentlich Waffen anlegen? Ich lege sie im Menü an, aber im Kampf habe ich die dann nie, auch nicht im zweiten Style von Majima. Der hat dann immer nur einen Baseballschläger, auch wenn ich Katanas / Nunchakus etc. ausrüste – obwohl ich die entsprechenden Prüfungen, die diese Waffen auf dem Ability-Brett freischalten, gemacht habe.

Bin übrigens noch immer in Kapitel 3 (45 Stunden). Habe nun aber fast alles erledigt, was man erledigen kann (außer Mahjongg, Shogi und Billard und ein paar andere kleine Dinge), auch auf Kämpfe bezogen, und 48%+ Completion Rate. Habe auch 41 der 45 Phone Cards mit Majima gefunden. Was interessant ist: Scheinbar liegen nicht alle von Anfang an rum, sondern manche tauchen erst auf, wenn man eine bestimmte Anzahl gesammelt hat. Zumindest habe ich gleich mehrere Karten an Orten gefunden, bei denen ich mir extrem sicher bin, dass ich dort vorher schon welche gefunden habe.

Heute Abend werde ich erst mal ordentlich Story-Fortschritt machen. :A
Freue mich auch schon auf den "Business"-Teil, der ja bisher noch gar nicht angefangen hat. Auf 70+ Stunden werde ich am Ende sicher kommen.

Lux
31.01.2017, 20:58
Waffen rüstet man im Kampf aus, indem man "unten" auf dem Steuerkreuz drückt.

Ich habe gut Fortschritt gemacht. Mr. Shakedown habe ich jetzt schon zweimal besiegt und bislang fast alles mit Kiryu erledigt, was ich erledigen kann. Im Moment bin ich noch viel zu sehr mit dem Real Estate-Gedöns beschäftigt. Das ist ja mal eine riesige Nebenbeschäftigung, meine Herren. Zwei Gebiete habe ich schon eingenommen und bin jetzt bei ~65% des Pleasure King-Gebiets.

Ich finde es sehr erfrischend, mal wieder ein Spiel zu spielen, bei dem man auch nach über 35 Stunden Spielzeit noch sagen kann "ach, das mache ich noch, dann höre ich auf", und eine Stunde später immer noch was machen will. :D

Gibt es bestimmte Voraussetzungen, um Ayaka über den Telefon-Club kennenzulernen? Riku und die andere habe ich schon, aber alle anderen Treffen, die ich vereinbare, stellen sich nach dem Minispiel als die alten Bekanntschaften heraus.

Catfights habe ich eben auch mal ausprobiert, aber das ist mit Abstand das unsinnigste Minispiel. Hier geht es echt nur um Glück, mehr nicht. Tatsächlich habe ich gleich beim ersten Mal das Finale gewonnen, aber das war mehr als nur knapp. Ich denke, dass ich das auch nicht mehr machen werde, nachdem ich die 100.000.000 Yen dabei gewonnen habe (vielleicht noch einmal, um es meiner Freundin zu zeigen ;D).

Aber ja, das Spiel macht noch immer Laune. Ich hoffe, ich komme bald mal mit der Story weiter. Habe seit zwei Tagen keine synchronisierte Cutscene mehr gesehen. :D

Narcissu
01.02.2017, 20:24
Immer, wenn ich denke, eine Szene im Spiel kann sich nicht mehr übertreffen, kommt kurz darauf eine noch bessere. Kapitel 4 war richtig, richtig gut. Habe fast Angst, das beste vom Spiel schon gesehen zu haben, aber bisher wurde ich immer wieder überrascht. Die Story-Präsentation in den Cutscenes ist aber einfach unfassbar gut.

Und ack, Fantasy Zone ist ’ne Bitch. Hab es bestimmt schon drei Stunden gespielt und immer noch nicht die 100.000 Punkte geschafft. Über den dritten Boss komm ich einfach nicht hinaus, und vorher Punkte farmen geht leider auch nur bedingt, weil die Gegner mit fortschreitender Zeit immer gefährlicher werden. Ärgere mich ein bisschen, ohne Erfolg so viel Zeit auf das Spiel verwendet zu haben. Aber wenn ich einmal anfange, kann ich einfach nicht aufhören.

Fun Fact: Scheinbar wird die Spielzeit nicht weitergezählt, während man die Arcade-Spiele spielt. Vielleicht, weil das Spiel dann in einen anderen Spielmodus wechselt. Effektiv dürfte meine angezeigte Spielzeit von 50:40h eher gegen 55 Stunden streben.

Lux
01.02.2017, 20:55
Die ersten drei Real Estate-Areale zu 100% aufgekauft! :A:A Ich komme gar nicht mehr vom Spiel weg, und irgendwie mache ich seit Tagen nichts als mich um meinen Geldfluss zu kümmern.

@Narcissu: Wie hast Du es geschafft, jetzt schon über 50 Stunden in das Spiel zu investieren? Ich spiele ja schon übermäßig viel, aber dagegen komme ich mit meinen 36 nicht an.

Die Substory in der Nakamichi-Arcade war super. "Is something wrong, Kiryu-san?" "Hnnghh?!"

Narcissu
01.02.2017, 21:37
Weiß auch nicht. Musste eigentlich für Klausuren lernen (was letztlich auch mehr oder minder geklappt hat), und Yakuza war einfach die perfekte Ausrede, um zu prokrastinieren. Dazu die gefährliche Verführung etlicher Nebenaufgaben und Minispielen gepaart mit einer gewissen Komplettierungswut (die ich erfahrungsgemäß irgendwann aber ablenke) hat irgendwie dafür gesorgt, dass ich auch mal 4-5 Stunden am Stück vor der Konsole saß, ohne es wirklich zu merken.

Jetzt hab ich Semesterferien. Kann also erst mal so weitergehen. :D

T.U.F.K.A.S.
02.02.2017, 17:26
I bim jetzt in Osaka und muss einfach gestehen dass Majima, trotz seiner albernen Augenklappe, ein Badass Motherfucker allerfeinster Sahne ist. Bin schon gehypet auf den Hostess Club Simulator und auf mehr sexy cheesy Videos von halbnackten Ischen :A

Übrigens liebe ich die Tatsache, dass es so gut wie keine Walkthroughs oder so zu dem Spiel gibt. Gibt dem Ganzen einen Hauch von Mystery :D:A Bim bis jetzt jedenfalls hochzufrieden und echt positiv angetan von dem Spiel.

Narcissu
02.02.2017, 18:49
Bin nun ins Real Estate Business eingestiegen. Und Steven Spielberg und Michael Jackson arbeiten für mich als Berater. :A


trotz seiner albernen Augenklappe
My thoughts exactly. Kannte vor dem Spiel nur das Design und die Kiwami-Videos, wo er aus Mülltonnen und Gullydeckeln auftaucht und auf Kiryu losgeht. Hatte einen albernen Charakter erwartet, den man nicht so recht ernstnehmen kann. Deshalb war ich auch so überrascht, dass das in Yakuza 0 gar nicht der Fall ist. Finde ihn sogar deutlich interessanter (und cooler sowieso) als Kiryu.

Und ganz generell weiß das Spiel auch fast immer, wann es ernst sein muss und wann es albern sein darf (und wann beides geht).

La Cipolla
03.02.2017, 08:59
Hat 0 eigentlich mal wieder eine englische Synchro? Mark Hamill als Majima war schon ziemlich klasse. :D

Auch wenn die Reihe offen gesagt zu japanisch ist, als dass iiirgendeine andere Sprache konkurrieren könnte.

Narcissu
03.02.2017, 12:00
Muss aber auch sagen, dass Majimas japanischer Sprecher einen verdammt guten Job macht. Jetzt, nachdem ich die japanische Dub kenne, würde ich gar keine englische mehr wollen, auch wenn ich bei vielen Spielen englische Stimmen bevorzuge.

Lux
03.02.2017, 17:08
Das Ende von Kapitel 6. YOOOOOOOOOOOOOOOO~ ;___;

T.U.F.K.A.S.
04.02.2017, 19:33
Meine professionelle Meinung zu Kapitel 4 und vor allem dessen Ende:

HHAT THE FUCK
WHAT THE SHIT
HOLY FUCK
HOLY FUCKSHITFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
Und dann endet es mit einem brillanten Cliffhanger. Wow. MajimasStoryline ist jetzt schon tausendmal interessanter als Kiryus. Und ich hab die "The Killer"-Anspielung geliebt als Majima das erste Mal God Hands trifft und Makoto daneben steht und nix rallt weil sie halt blind ist. Intense as fuck. Fantastisches Spiel, bin jetzt noch viel mehr gespannt auf das Remake von Teil 1 dieses Jahr und werd die anderen Teile der Reihe wohl auch demnächst mal anzocken :A

Narcissu
04.02.2017, 21:02
:A:A:A My thoughts exactly.

Wobei Kiryus Story in Kapitel 6 auch verdammt gut ist. Die Endszene ist einfach nur großartig inszeniert, da konnte ich richtig mitfühlen. Generell finde ich die Regie und das Voice Acting auch meist unglaublich gut im Spiel. Ist schon lange her, dass mich ein Spiel so gepackt hat. Unterm Strich ist Kiryu aber natürlich im Vergleich zu vielen anderen Figuren ein eher langweiliger Charakter. Und imo trotzdem noch sehr gut, was Bände über die Qualität des Spiels spricht.

Bin nun in Kapitel 7 und die Host-Club-Simulation ist auch sehr cool. 80h+ and counting... Werde wohl noch die 100er-Marke überschreiten. Ist mir schon seit ich Kind war bei einem Spiel nicht mehr passiert.

Lux
04.02.2017, 22:51
Was? Schon fast 12 Uhr? :hehe:

Habe alleine über drei Stunden am Hostessen-Simulator verbracht. Ich komm gar nicht drauf klar, wie viel Laune das macht, das Geld durch die Gegend fliegen zu sehen und immer das "BING!" zu hören, wenn die Mädels einem Handzeichen geben.

Die Cutscenes im dem Spiel sind wirklich allererste Sahne, und ich bin immer etwas geknickt, wenn die zuende sind. Gerade die letzten aus Kapitel 6 verlangen nach mehr. Witzigerweise spricht mich die Story von Kiryu sehr an, während meine Freundin immer wissen will, wie es bei Majima weitergeht. :D Eben hat sie sich voll drüber aufgeregt, als ich mit Kapitel 7 fertig war und sie befürchtet hat, das Spiel würde jetzt wieder zu Kiryu springen. :p

Heute habe ich nach dem zehnten Sieg gegen Mr. Shakedown auch die ernüchternde Erfahung gemacht, dass ~5 Milliarden Yen gar nicht mal so viel sind, wenn man die Kampfstile aufleveln möchte. Meine Herren - hoffentlich haben die Typen bald etwas mehr Schotter bei sich.

Für heute mache ich erstmal Schluss. Habe heute bestimmt wieder acht Stunden gespielt. :%

Ich bin wirklich froh, dass das Spiel ein bisschen was an Aufmerksamkeit erregt hat. Wohlverdient, wie ich finde, denn so viel spaßigen Content hatte ich seit jahren schon in keinem Spiel mehr. Hier findet man auf jeden Fall was, wo man Spaß dran hat (und dutzende Stunden mit verbringen kann). Für einen nächten Teil wünsche ich mir aber ein paar mehr QOL-Features. Ich weiß absolut nicht, welche zwei Preise mir beim UFO-Catcher fehlen und welchen Fisch ich noch nicht gefangen habe.

Narcissu
04.02.2017, 23:22
Completion List -> Dreieck -> Minigames. Da findest du eine Liste. Habe ich auch gestern erst entdeckt. Mir fehlen bei UFO Catcher noch #3 und #6. Fische noch ein paar mehr (insgesamt 7), aber hatte leider auch noch keinen Luxury Bait in der Dream Machine.

Hab übrigens auch erst sehr spät rausgefunden, dass man in Restaurants mehrere Speisen gleichzeitig bestellen kann. Hab so viel Zeit damit verschwendet, immer wieder rein- und rauszugehen.

Das, was mir im Spiel am meisten fehlt, ist eine Retry-Option bei Minispielen. Gerade bei denen, wo vorher noch Text oder Ladezeiten sind und die man oft macht (Batting hat mich fast verrückt gemacht).

Edit:

Ich hab mir nur Yakuza Ishin gekauft. Das wird ja scheinbar leider nicht lokalisiert werden, ist aber in Japan sehr gut angekommen und sieht nicht weniger ambitioniert als ein Hauptteil der Serie aus. (Tatsächlich ist es lustig, wie gut sie es geschafft haben, das Yakuza-Spielgefühl auf ein ganz anderes Setting zu übertragen. ^^)


https://www.youtube.com/watch?v=F7oENA7BF3Q

Sieht auf jeden Fall verdammt cool aus. Vielleicht spiele ich das ja als Überbrückung zu Kiwami!

Lux
06.02.2017, 20:34
Ich frage für einen Freund: Wie würdet Ihr einem extrem dummen Menschen Mahjong erklären, ohne Euch zu sehr auf Begrifflichkeiten wie Pon, Ron, Riichi oder Dingdong zu stützen?

|Edit: The fuck? Kaum fragt der Freund, schon gewinnt er dreimal hintereinander.

|Edit²: Ah. Ein bisschen hat der Freund verstanden. Wenn er das also noch ein paarmal macht, könnte er vielleicht genug Geld gewinnen, um die Herausfor-

http://i.imgur.com/qA9XrzL.jpg

http://i.imgur.com/Pygp2GF.jpg

https://m.popkey.co/aac4f0/Vq7G_f-maxage-0.gif

Aus der Traum von 100%. :D

Narcissu
07.02.2017, 02:02
Bin durch. 104 Stunden. Verdammt episches Finale und gelungenes Ende. Als die Credits begannen, konnte ich ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Mit die beste Cutscene-Regie / cineastische Präsentation in Videospielen überhaupt.
Bestes japanisches Spiel der HD-Zeit.
Bestes und emotionalstes Spielerlebnis der letzten Jahre.

Das war von vorne bis hinten einfach nur unglaublich gut. Mehr will ich an dieser Stelle auch gar nicht sagen.

Aber wer mit dem Setting und dem Stil auch nur ansatzweise etwas anfangen kann, sollte sich das Spiel definitiv zulegen.

Lux
11.02.2017, 22:14
Kapitel 14 war ja wohl der heftigste Shit ever. Erst diese grandiose Sequenz mit Tachibana und dem übelst BADASS Kuze-Boss-Intro, und in der Szene darauf herrscht im Wohnzimmer absolute Ruhe. Meine Herren!

Das Intro zum Bosskampf fand ich so geil, dass ich da ein .gif draus machen musste:

http://i.imgur.com/S4lPfX7.gif
VOLL AUF DIE SCHNÜSS! Und das Framing - super geil. :A:A

Narcissu
12.02.2017, 14:20
:A:A:A

Das Finale ist auch richtig gut!

WeTa
12.02.2017, 15:04
Bin grade im zehnten Kapitel und ich muss mich dem Lobgesang anschließen. Nur sehr wenige Spiele haben mich bisher so in ihren Bann gezogen wie Yakuza Zero.

Knuckles
12.02.2017, 17:55
VGP hat Teil 1 bis 4 wieder lieferbar und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich zugreifen soll.

Lux
12.02.2017, 18:51
VGP hat Teil 1 bis 4 wieder lieferbar und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich zugreifen soll.
Das Remake von Teil 1 kommt im Sommer. Ich würde vielleicht bis dahin warten.

Ich bin jetzt auch durch. Ich brauche 2017 eigentlich keinen weiteren Kandidaten für das Spiel des Jahres zu suchen. Dieses Spiel war von Anfang bis Ende hervorragend. :A

WeTa
12.02.2017, 19:03
Gerade den Real Estate Part abgeschlossen ^_^

Knuckles
12.02.2017, 19:18
Das Remake von Teil 1 kommt im Sommer. Ich würde vielleicht bis dahin warten.

Das habe ich mir auch gedacht, aber der Rest fehlt mir ja auch.
Und die Frage ist, ob die Games bis dahin nicht ausverkauft sind.
Schwierige Entscheidung.

Ὀρφεύς
13.02.2017, 16:38
Hier im Forum schwärmen eindeutig viel zu viele User von Nioh und Yakuza 0.
Habe jetzt jeden Laden abgeklappert und vorhin dann bei Expert beide Spiele ergattert.

Morgen bekomme ich nach Monaten meine verliehene Playstation 4 wieder und mein "Wochenende" ist dann ebenfalls im vollen Gange.
Das werden glaub ich sehr lange Nächte die nächsten Tage und wird das mein erster Yakuza Teil, dabei lacht mich die Reihe schon zig Jahre lang an und Shenmue 2 war damals sowas von klasse.

Jou, bin richtig gespannt.;)

T.U.F.K.A.S.
14.02.2017, 11:13
Würde gern in der Story weiter machen (bin Kapitel 6), stecke aber gerade dabei fest ganz Tokyo zu kaufen. Aaahhhh.

Narcissu
03.03.2017, 19:51
Yakuza Ishin ist endlich da! \o/

http://i.imgur.com/Ot7l2le.jpg

Gleich mal reinspielen!

Narcissu
04.03.2017, 16:12
Hab zwar erst ’ne Stunde gespielt, aber Yakuza Ishin hat jetzt schon meinen Segen. :A

Ist nicht ganz einfach, da es recht viel Altjapanisch verwendet und auch noch Dialekte, glaube ich (spielt nicht in Edo). Man muss sich auf jeden Fall ein bisschen mit dem Ständesystem, das damals herrschte, vertraut machen. Man spielt als Ryouma Sakamoto, eine historische Figur, die es damals echt gab. Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht darüber. Bisher scheint es aber in Richtung „niedrigrangiger Samurai vom Land lehnt sich gegen die Ungerechtigkeit der dekadenten Feudalherren auf“ zu gehen. Wie ich Yakuza kenne wird das aber wohl noch vielschichtiger werden.

Das Kampfsystem und Steuerung sind scheinbar fast genauso wie in Yakuza 0. Mehr kann ich auch noch nicht sagen. Weiß noch nicht genau, wann ich es weiterspiele, da die Tage ja erst mal NieR kommt und ich für japanische Spiele immer ein bisschen mehr Konzentration brauche. Allerdings bin ich überrascht, dass ich doch fast alles verstehe. Nicht im genauen Wortlaut, aber ich glaube, mir ist noch nichts Wichtiges entgangen.

Scheint auch ein paar Guides zu geben, die die Story pro Kapitel gut zusammenfassen.

Narcissu
12.04.2017, 16:40
Es haben noch viel zu wenige Leute das beste Spiel dieses Jahrzehnts gespielt. :-O

Yakuza Kiwami erscheint übrigens am 29. August zum überraschend günstigen Preis von 34,99€ mit Steelbook.

https://pbs.twimg.com/media/C9Nx4ybVoAASOc3.jpg

Narcissu
21.04.2017, 16:26
Ein neues Yakuza-Spiel ist in Arbeit. Neue Charaktere. Geplant sind scheinbar sogar mehrere Teile:

http://gematsu.com/2017/04/new-yakuza-works-series-general-director-confirms

♥♥♥

Narcissu
18.08.2017, 12:23
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2017/08/yakuza-6-premium-edition-after-hours.jpg?x37583

DAS ist mal 'ne geile CE. Absolut stilvoll und mit Kram, den man auch gebrauchen kann. Wird so was von gekauft! :A

Europa-Release von Yakuza 6: 20. März.

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Ninja_Exit
18.08.2017, 12:36
Wird gekauft. Aber nur die normale Version. Ich hab's nicht so mit LEs.^^ (Obwohl die Gläser samt Untersetzer recht schön aussehen.)

Kynero
18.08.2017, 16:59
:A

https://www.youtube.com/watch?v=6OZ3-G8dudA&app=desktop

Narcissu
25.08.2017, 09:47
YEEEEEEEES! Yakuza 2 Remake leaked: http://www.shacknews.com/article/101109/yakuza-2-remake-leaked-on-taiwan-psn

Morgen ist der Livestream, da wissen wir mehr. Wird sicher auch noch ein weiteres Yakuza angekündigt.

Andrei
26.08.2017, 16:41
yakuza kiwami 2 :herz:
https://youtu.be/PSdZUTsYygY

https://youtu.be/PSdZUTsYygY


Fist of the Northstar game by Yakuza Team (*_*)
https://youtu.be/kBRkpUvWc2Y

https://youtu.be/kBRkpUvWc2Y
ob es das bis zu uns schafft....

Ninja_Exit
26.08.2017, 19:44
Bestimmt. Kiwami 1 und Yakuza 6 finden den Weg ja auch zu uns. ^^

Narcissu
27.08.2017, 20:24
🌟🌟🌟 SEGA-Umfrage zu Yakuza im Westen. Einmal bitte ankreuzen: http://yakuza.sega.com/RGGStudioAnnouncementSurvey/ 🌟🌟🌟

Ninja_Exit
27.08.2017, 20:32
Ich habe meine Pflicht getan. Hoffentlich beschleunigt genügend positives Feedback die Übersetzung.^^

Kynero
27.08.2017, 21:21
Also wirklich! Ich kreuze doch nicht irgendwelche Sachen an, damit diese japanophilen Gewaltspiele in den Westen gelangen!

Na klar tu ich das! :A

kate@net
30.08.2017, 20:26
Die Mini-Spiele sind wirklich toll. Bis jetzt habe ich fünf der Call Center Mädchen getroffen. Ist aber echt manchmal nicht leicht, die Wörter zu treffen.

Narcissu
31.08.2017, 11:57
Bei dem Minispiel musste ich oft unfreiwillig lachen, wenn ich aus Versehen was Falsches ausgewählt sein. Durch eine Mischung aus Unfähigkeit und Pech (nicht beim Minispiel, sondern dem "Date") habe ich aber teils echt viele Versuche gebraucht, um das richtige Mädchen zu treffen.

--

Habe jetzt gerade mit Yakuza Kiwami angefangen. Engine, Gameplay etc. scheint ja fast identisch zu sein. Story weiß aber schon nach einer Stunde sehr zu gefallen. Bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt.

kate@net
03.09.2017, 08:47
Das stimmt. Es war selbst bei Fehlversuchen echt witzig und manchmal echt bitter, wenn einem dann in der letzten Runde die Zeit abgelaufen ist. Ich hab am Ende dann doch einen guide benutzt, um sicher zu gehen, dass ich alle Mädchen habe. Ansonsten wäre ich wohl wahnsinnig geworden, wenn ich weiterhin Maria erwischt hätte. Mir fiel es aber auch echt schwer, die Stimmen zu unterscheiden.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad, habt ihr das Spiel eigentlich durchgespielt. Ich hab damals in easy angefangen, weil ich normalerweise mit dem Controler echt schlecht spiele, hab dann aber schnell auf normal gewechselt, weil es einfach zu leicht war. Mittlerweile ist das auch etwas zu leicht, wenn man öfter mal Geld sammelt und auf die CP geht. Werde das Spiel auf jeden Fall nochmal auf Schwer anfangen, wenn ich es durch habe. Auch um die restlichen Nebenmissionen zu machen. Bei einem Let's Play habe ich gesehen, dass jemand ganz ohne Nebenmissionen und mit sehr wenig Training schon in Normal kaum Probleme mit den Bosskämpfen hatte. Das hat mich dann doch sehr erstaunt.

GTA 5 war zwar auch lustig, hat mich aber mit der Story kaum gefesselt. Außerdem machen hier die Minispiele deutlich mehr Spaß. Das einzige, was mich stört ist, dass die Sidequests häufig darin bestehen, dass man Gegenstände sammeln soll. Wobei das durch den Humor deutlich wettgemacht wird. Man kann sich dann auch mal etwas zurücklehnen und einfach schmunzeln über die skurilen Charaktere. Schade nur, dass man hier keine Sprecher hat. Das ist scheinbar im neuen Remake vom zweiten nicht mehr so. Finde ich sehr cool.

Meine Lieblingssidequest:
Der kleine junge, der ein Heft aus dem besonderen Automaten haben wollte. Sehr schön gemacht.

Narcissu
03.09.2017, 13:11
Ja, die erwähnte Sidequest war super. :D

Ich hab auch auf Normal gespielt, wie eigentlich bei allen Spielen. Aber ja, das ist keine große Herausforderung. Normale Gegner auf der Straße können ja eh nichts und die Bosse sind auch recht einfach, wenn man ein paar Heilitems dabei hat. Auf höheren Schwierigkeitsgraden und mit begrenzteren Mitteln aber sicherlich anspruchsvoller. Irgendwann werde ich es sicherlich noch mal spielen und dann vielleicht auf Nightmare (hieß der höchste Schwierigkeitsgrad beim New Game+ so?), mal sehen.


Das ist scheinbar im neuen Remake vom zweiten nicht mehr so. Finde ich sehr cool.
Das wäre wirklich cool. Allerdings wäre ich da noch skeptisch, bis ich mehr sehe. In Kiwami 1 gibt es 2, 3 von den Nebenquests, die voll vertont sind, aber die meisten sind es nicht. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Kiwami 2 auch so ist. Aber ausschließen, dass alles vertont ist, will ich auch nicht. Wäre echt toll.

kate@net
09.09.2017, 12:25
Ich fand bis jetzt eigentlich nur Mr. Shakedown anspruchsvoll. Vielen Bossen bin ich noch nicht begegnet, weil ich grade noch in Chapter 5 alle Nebenmissionen mache.

Für steht nach Zero erst mal Yakuza Dead Souls an. Ich bin sehr gespannt, wie sich das spielt. Hab für 15€ das Steelbook gebraucht bekommen. Die Premium Edition von 6 haben wir auch schon vorbestellt, aber darauf muss man ja in Europa noch eine ganze Weile warten.

Narcissu
18.03.2018, 18:26
Kiwami 2 kommt im August zu uns! \o/
https://gematsu.com/2018/03/yakuza-kiwami-2-coming-west-august-28

Laguna
18.03.2018, 20:07
Und Yakuza 6 kommt auch bald am 17 April. Finde ich ziemlich gut :D

Klunky
02.04.2018, 15:35
Ich habe jetzt auch mal Yakuza Zero begonnen. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie macht es mir auf Anhieb mehr Spaß als Yakuza 4, obwohl es auch so langsam gepaced ist.
Evtl weil man keinerlei Hintergrundwissen brauch um der Handlung zu folgen? kA
Ich finde aber auch das Kampfsystem mit den verschiedenen Stilen viel interessanter und ich mag es wie sie sich voneinander unterscheiden. Wirklich sehr geil, erscheint mir auch ziemlich durchdacht.

Der wahre Spaß kommt aber wie immer durch die "Dungeons" zu tragen. Also da wo das Spiel von der Inzenierung in bester Martial Arts Manier voll aufdreht und man das Gefühl bekommt ein Beat'em'up zu spielen.
Schon der erste Dungeon war ziemlich herausfordernd auf hart und ohne Heilitems, die Checkpoints liegen etwas weiter auseinander was die Abschnitte ziemlich spannend gestaltet, ist eben wie ein Spießrutenlauf und auch schon der erste Boss hat von einem ziemlich viel Kentnisse über die Spielmechanik abverlangt I like.

Und obwohl die Handlung wie in jedem Yakuza Teil testosteronüberladener Kitsch ist, macht es vermutlich gerade aus diesen Grund so viel Spaß. Die Handlung nimmt sich während der Storysequenzen selbst viel zu ernst, was eine unfreiwillige Komik aufkommen lässt. Während die freie Erkundung der Stadt konträr dazu absolutes herumblödeln ist. Wie auf einmal dieser stets ernste und stoische Ryu beim Karaoke total abgeht. Völlig Out of Character, aber hier steht eben der Spaß, die Abwechslung und das Gameplay im Vordergrund und so ist mir dass dann irgendwie doch total egal.

Klunky
05.04.2018, 18:03
Man man man... ich komme einfach nicht dazu Kapitel 2 endlich mal zu beenden. Ständig stoße ich auf irgendwelche neuen Aktivitäten oder Nebenstories in der Stadt die mich völlig vereinnahmen.

Das ist aber jetzt nicht schlechtes, Spaß machen die auf alle Fälle. Wobei man beim Baseball schon viel Konzentration zeigen muss. :/
Wenn nach 5 Curveballs, plötzlich ein Straight kommt, haut man schon mal einen Schlag daneben... dabei kriegt man die höchsten Preise nur durch Perfektion hrrr...

Kynero
07.04.2018, 17:44
Meine Lieblingsquest in Yakuza Zero war übrigens die, wo der eine Typ über diese Brücke mit seiner Lieblingsjacke gehen wollte, er aber immer von den Schlägern verprügelt wurde. Das war so herrlich stumpf. Oder diese Telefonquest. Oder diese Sektenquest. :D Hach, es gab so viele tolle. :A

Bester Mann war übrigens Mister Libido, keine Frage! :A

Klunky
07.04.2018, 19:24
Krass, habe ich sogar alle schon gemacht (Majima 4. Kapitel jetzt)

Die Nebenquests sind teilweise ganz witzig, aber teilweise wird mir das doch zu viel wenn man von eine in die Nächste in die Übernächste stolpert und dann gleichzeitig auch noch Freundschaft grindet.
Spielerisch sind sie ja eben doch alle sehr ähnlich und können sich um Längen nicht mit der Hauptquest messen, was sie jetzt nach mehreren Stunden Serienabfertigung langsam eher lästig macht, so lustig manche Geschichten auch sind. Irgendwie ist mir das zu viel aufeinmal. )=

Kynero
07.04.2018, 23:26
Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Ich versuche auch einiges an Zeit zwischen den Spielen zu lassen, damit es nicht so schnell ermüdend wird. Jetzt bald spiele ich das Remake zu Yakuza 2, dann Pause, dann Yakuza 3, dann wieder Pause, Yakuza 4, Pause, Yakuza 5 und dann endlich Yakuza 6. :p Schade ist jedoch, dass es Yakuza 5 scheinbar ja nur als Downloadtitel gibt. :(

Klunky
08.04.2018, 10:02
Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Ich versuche auch einiges an Zeit zwischen den Spielen zu lassen, damit es nicht so schnell ermüdend wird. Jetzt bald spiele ich das Remake zu Yakuza 2, dann Pause, dann Yakuza 3, dann wieder Pause, Yakuza 4, Pause, Yakuza 5 und dann endlich Yakuza 6. :p Schade ist jedoch, dass es Yakuza 5 scheinbar ja nur als Downloadtitel gibt. :(


Ja stimmt einfach so hintereinander wegspielen die Spiele, halte ich für unvorstellbar, dafür ähneln sie sich einfach zu stark auch wenn ich zwischen Yakuza Zero und Yakuza 4 wesentliche Unterschiede im Kampfsystem feststelle.
An viele der Minispiele kann ich mich noch erinnern, bin mir aber nicht sicher ob diese 1:1 übernommen haben, ein paar fehelen ja auch immerhin, wie z.B dieses perverse Tischtennis.

Daher halte ich wohl eine Pause zwischen den Teilen auch für sinnvoll. Vermutlich erscheinen die Spiele dann schneller als man sie überhaupt spielen kann. xD

Kynero
08.04.2018, 17:28
Technisch müsste Yakuza 4 doch schlechter als Zero sein, oder nicht? Spielt es sich schwammiger? Davor habe ich nämlich Angst: Ich könnte von Zero etwas zu verwöhnt worden sein für den Rest der Reihe. Ich hatte damals noch das erste Yakuza für PS2 durchgespielt gehabt und das war schon etwas anders als Zero, haha. ;D

La Cipolla
12.04.2018, 18:36
Wir haben auch mal das gute Wort verbreitet. Und ich liebe unser Thumbnail.


https://www.youtube.com/watch?v=u-qqB-re_mg

Klunky
12.04.2018, 20:18
Deine gedämpfte Bariton Stimme macht dieses Video ungemein angenehm zum Zuhören. Zusätzlich hast du auch einen sehr ausgeglichenen Gesprächspartner dazu geholt mit dem du sehr gut harmonierst.
Das Wichtigste habt ihr der Form halber für mich genau so eingefangen: einen konstanten Redefluss mit genau der richtigen Sprechgeschwindigkeit ohne zu viele "ähms", "ähhs" und "hmms".
Ich hätte euch vermutlich genau so gut, noch eine ganze Stunde zuhören können. Da scheinst du gut erkannt zu haben dass sich deine "sexy" Stimme für solche strukturierten Podcasts einfach eignet.

Inhaltlich habe ich jetzt spontan auch nichts vermisst. Da finde ich habt ihr schon die markantesten Punkte zu der Serie genannt und einen ganz guten, groben Überblick übermitteln können. Ich denke mal als jemand der das noch nie gespielt hat, wird man wohl ein halbwegs akkurates Bild vom Tonus dieser Spieleserie bekommen haben; gerade dieser Aspekt deckt sich auch mit meinen Eindrücken.

La Cipolla
13.04.2018, 12:24
deine "sexy" Stimme

:bogart: Ich sollte wirklich ASMR-Videos auf Twitch machen.

Danke vielmals, gerade letzteres ist auch so die Idee der Reihe: Einen Eindruck kriegen und gucken, ob einen das interessieren könnte. :A

Klunky
15.04.2018, 20:19
Die Schlusszene von Kapitel 6 war einfach nur mega zum beömmeln. xD

Wir waren da zu dritt. Ein Kumpel und Ich haben uns die Szene angesehen, haben so getan als bekämen wir feuchte Augen und seine Freundin sitzt da einfach nur, schüttelt mir den Kopf und macht die ganze Stimmung kaputt mit leisen Ausrufen wie: "was für ein Schmierentheater" xd


Frauen haben halt kein Verständnis für wahre brüderliche Freundschaften! :hehe:

Was soll man sagen...
Vor Kitsch triefender Pathos, Gangstergeschichten auf die japanische Art, ich liebe es! Vollkommen übertrieben geschauspielert und durchtrunken von sämtlichen Klischee's die mir an dieser Stelle eingefallen wären. Normalerweise kann man mich ja mit sowas ergreifen, aber das steht halt einfach konträr zur üblichen Handlung wo man eine unbesiegbare Ein-Mann-Armee ist und all die Sorgen ohnehin vollkommen unbegründet sind. Natürlich kann man das ganze an keiner Stelle ernst nehmen, aber gerade das macht es ja so sehenswert gibt dem Ganzen so einen herrlichen Trashfaktor.


Achja bevor ich es vergesse: Und dann klaut er ihm einfach das Auto und lässt ihn da völlig allein im Wald stehen! xDD

Kynero
16.04.2018, 20:45
Diese Frau hat doch keine Ahnung!!! :( :( :(
Aber stellenweise wirkt das Spiel schon so wie ein Hokuto no Ken oder Sakigake, haha. :D Da wurde auch ordentlich überdramatisiert, was aber ja irgendwie auch den Reiz an so etwas darstellt.

Laguna
17.04.2018, 07:14
Ich hab Yakuza 6 gestern (1 Tag vor offiziellem Release) beim Müller gesehen und einfach mal mitgenommen :D

Ich werds definitiv spielen, aber erstmal möchte ich Ni No Kuni 2 beenden.

Kynero
17.04.2018, 11:03
Dieser Mann hat doch Ahnung!!!! :A :A :A

Müller hat tatsächlich öfter mal Spiele einen Tag vor Release im Laden stehen. Das war auch bei Mario Odyssey und Nights of Azure 2 für die Switch so.

Bin mal gespannt, wie die Reihe jetzt weitergeführt wird, da Kiris Reise ja hiermit abgeschlossen ist.

Lux
17.04.2018, 11:53
Die Post hat heute angeliefert und das Spiel auch mit Vollmacht nicht rausgegeben. :A Und für diese beschissene Versandart muss man 5 Euro extra zahlen. Ich weiß schon, warum ich 18er-Sachen nie über Amazon bestelle. Dass die PostIdent einfach nicht auf die Kette kriegen ...

Knuckles
17.04.2018, 16:56
Die Post hat heute angeliefert und das Spiel auch mit Vollmacht nicht rausgegeben. :A Und für diese beschissene Versandart muss man 5 Euro extra zahlen. Ich weiß schon, warum ich 18er-Sachen nie über Amazon bestelle. Dass die PostIdent einfach nicht auf die Kette kriegen ...

Darum bestelle ich bei Amazon UK. Da gibt es dieses Problem nicht.

Klunky
23.04.2018, 19:28
Also eine Sache die ich an Yakuza 0 zur Zeit schmerzlichst vermisse sind die Dungeons. Kommt denn da noch genug in der Art?

Die meiste Zeit steige ich voller Erwartung in eine Szene weil ich hoffe das gleich voll das Fratzengeballer losgeht und dann ist es leider wieder nur ein einzelner Bosskampf. Gerade Majima's Handlungsstrang kommt da relativ höhepunkt-los vor.

Narcissu
23.04.2018, 20:07
Gibt es durchaus noch. Sind zwar alle nicht besonders groß (außer der finale Dungeon vielleicht), aber so was wie das Gebäude in Kapitel 1 kommt noch zwei, dreimal.

Laguna
26.04.2018, 06:46
Also, nachdem ich gestern Ni No Kuni 2 (https://www.multimediaxis.de/threads/144963-Lagunas-Game-Diary-Challenge-2018-%281-3%29?p=3367153&viewfull=1#post3367153) aus meiner RPG Challenge beendet habe, dachte ich mir, jetzt wäre doch als abwechslung mal ein Yakuza ganz recht. Also habe ich Yakuza 6 eingeworfen und etwa 4 Stunden reingespielt.

In Sachen Optik hat das Spiel eine ganze Schippe draufgelegt kann ich euch sagen. Zwar sind manche Texturen immer noch etwas unscharf, aber gerade die Charaktermodelle sehen toll wie noch nie aus.

Die Main Story habe ich bisher als sehr mitreißend empfunden. Hier profitieren aber klar Leute die die vorherigen Teile, oder zumindest den 5. Teil gespielt haben, weil es sehr viele Anspielungen auf den Vorgänger gibt, und eine Menge darauf aufbaut.

Was ich bisher vom Soundtrack hören durfte, war fantastisch. Von ruhigen bis fetzigen Themes, sowie aktueller JPop Musik ist alles dabei. Das Boss Battle Theme z.B. ist total geil. Ich glaube zusammen mit Yakuza Zero wird das mein Lieblings OST werden.

Die Minispiele haben sich nicht sonderlich geändert. Man kann jetzt auch Dart Spielen, Bowling und Batting sind auch noch dabei. Neu ist der fragwürdige Video Chat mit zwei realen Pornodarstellerinnen. Aber Yakuza ist bekannt für solche Scherze :D

Ich bin bisher recht angetan von dem Spiel, und mache definitiv weiter.

Lux
26.04.2018, 12:55
Diese Videochats sind der Hammer. Leider gibt es scheinbar nur zwei davon. Ich war schockiert, wie lang dieses Minispiel geht. Man sitzt ja locker 10 Minuten da und guckt denen beim Ausziehen zu, während im Chatfenster laufend Lenny Faces auftauchen. Hab mich total weggeschmissen, weil ich alle Anspielungen kapiert habe und meine Freundin einfach nur kopfschüttelnd danebensaß. ;D

Klunky
01.05.2018, 19:34
Boah ich verzweifel gerade an den Challenges bei Shogi.

Ich würde behaupten einigermaßen gut in Schach zu sein, aber das Spiel macht mich völlig fertig, durch die Eigenschaft geschlagene Figuren fast überall aufs Feld platzieren zu können. Das Problem ist auch dass sie scheinbar den Google Deep Mind Algorithmus in das Spiel implementiert haben, die K.I berechnet doch mindestens 5 Millionen Züge voraus, die ist einfach komplett fehlerlos.

Klunky
08.05.2018, 20:57
Gerade Kapitel 13 beendet. Wirklich mega geil, besonders wenn man einfach so unerwartet in völlig neue Gameplaypassagen geworfen wird, das Spiel kann einen immer wieder überraschen.

Schade dass man Sera nicht so viel Screentime eingeräumt hat, war voll der gechillte Dude.

~Jack~
12.06.2018, 11:13
Die Reihe erscheint jetzt übrigens auch für PC. Yakuza 0 (https://store.steampowered.com/app/638970/Yakuza_0/) kann man schon vorbestellen (auf Fanatical (https://www.fanatical.com/en/game/yakuza-zero-digital-deluxe-edition) sogar noch etwas billiger) und Yakuza Kiwami (https://store.steampowered.com/app/834530/Yakuza_Kiwami/) kommt dann auch irgendwann.

Seldio
12.06.2018, 16:55
https://www.youtube.com/watch?v=vng-2rETJK0

Leider geil. :D Muss ich haben. ^^

kate@net
02.07.2019, 04:43
Ok ich muss mal was mit euch teilen:
https://youtu.be/h4V8CijB7kI


https://youtu.be/h4V8CijB7kI
Hier ein Video über Gokushufudou: The Way of the House Husband.
Falls ihr die Yakuza-Reihe und Majima genauso gefeiert habt wie ich, werdet ihr dieses Manga lieben. Die Kapitel sind nur lose miteinander vebunden. Dementsprechend konnte ich die einzelnen Kapitel für sich genießen, obwohl die Geschichte noch nicht abgeschloßen ist. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Wenn die Mangas auf Englisch raus komme, werde ich sie mir wohl auch besorgen. Wirklich sehr cool. =)

Knuckles
02.07.2019, 11:39
Wenn die Mangas auf Englisch raus komme, werde ich sie mir wohl auch besorgen. Wirklich sehr cool. =)

Band 1 erscheint im September 2019 in den USA.

kate@net
02.07.2019, 13:15
Band 1 erscheint im September 2019 in den USA.
Hast du das für mich gegooglet oder war er auch schon auf deinem Radar?

Was die Yakuza Reihe angeht, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die Remakes von 3-5 spielen werde. Wahrscheinlich wird es erst mal Judgment werden. Was ich so gesehen habe, hat mir schon sehr gut gefallen. Bis jetzt war Kiwami 1 mein Lieblingsteil. Yakuza 6 war zwar ein schöner Abschluss, aber irgendwie hat mir da was gefehlt.

Knuckles
02.07.2019, 17:18
Hast du das für mich gegooglet oder war er auch schon auf deinem Radar?

Etwas von Beidem. ;)
Hatte vor ein paar Wochen mal von dem Manga gehört und hatte dann in dem Zusammenhang auch von der Lizenzierung in den USA gelesen. Wusste nur nicht mehr genau, wann genau es mit der Veröffentlichung losgeht.

Narcissu
21.08.2019, 00:54
Yakuza 3-4 Remastered am 11. Februar 2020.

https://pbs.twimg.com/media/ECcDbwQUIAAimmN?format=jpg&name=900x900

Das ist schon fast zu viel für mich. :hehe:

Aber endlich alle Hauptteile auf PS4. :herz:

Hoffe, als nächstes kommt Ishin.

Edit: Ach, Yakuza 3 ist schon jetzt digital verfügbar. Yakuza 4 kommt im Oktober. Allerdings kann man sich die drei aktuell nur zusammen kaufen für 60 USD/EUR.

Narcissu
29.08.2019, 10:40
Yakuza 7 kommt Januar 2020 in Japan, später 2020 im Westen unter dem Titel Yakuza: Like a Dragon.

https://pbs.twimg.com/media/EDILo1XUwAA6ncQ?format=jpg&name=large

Neues Setting (Yokohama), neues Kampfsystem (Mischung aus Action und rundenbasiert?), neue Charaktere. Hoffentlich der frische Wind, den die Serie braucht. Bin sehr gespannt, auch wenn es fast etwas zu früh kommt, so sehr wie ich bei den Releases hinterher bin. ^^

https://gematsu.com/2019/08/yakuza-7-announced-for-ps4-first-trailer-details-and-screenshots


https://www.youtube.com/watch?v=Q9bYpr9piNU

Nayuta
30.08.2019, 20:14
https://s17.directupload.net/images/190830/wqr9iwl4.jpg

Macht Yakuza jetzt einen auf Persona? Yakuza: Like a Dragon? Eher Like a Dragon Quest.^^
(Vielleicht sollte Narcissus Post ins JRPG Forum)

Knuckles
12.09.2019, 22:27
@kate@net

Guck mal hier (https://www.carlsen.de/taschenbuch/yakuza-goes-hausmann-1/110208)! Hatte gar nicht mitbekommen, dass das auch in DE lizenziert wurde.

WeTa
17.09.2019, 15:55
Liebe den Manga sehr aber was ist das für eine Übersetzung

Ave
06.01.2020, 10:53
Wie kann ein Spiel so viel Content haben?

Wie kann ein Spiel sich dermaßen ernst nehmen in der Story, um sich dann in den Nebenhandlungen GAR NICHT ernst zu nehmen?

振り上げろ握り拳を 俺達は……
そうさ俺達がJUDGEMENT

Das erste Mal, dass ich Yakuza spiele und ich habe gerade mit Yakuza 0 the time of my life. Weiß man schon, ob mehr Spiele nach Kiwami 2 auf Steam erscheinen?

Knuckles
06.01.2020, 11:14
Weiß man schon, ob mehr Spiele nach Kiwami 2 auf Steam erscheinen?

Bisher ist darüber noch nichts bekannt, aber das dürfte denke ich nur eine Frage der Zeit sein. Aktuell ist man ja noch an der westlichen Veröffentlichung von Teil 3 bis 5 für die PS4 beschäftigt (sollte ja in den nächsten Wochen erledigt sein). Danach wird man sich wohl um die angekündigten Umsetzungen für die Xbox One kümmern. Ein bisschen Geduld ist daher wohl noch vonnöten.

Narcissu
06.02.2020, 16:07
https://www.youtube.com/watch?v=s6CEKphkOoQ

:hehe:

Narcissu
23.07.2020, 22:19
https://www.gematsu.com/wp-content/uploads/2020/07/Yakuza-Like-a-Dragon_07-22-20_002.jpg

November kann kommen!

https://www.gematsu.com/2020/07/yakuza-like-a-dragon-adds-ps5-version-launches-in-november-for-ps4-xbox-one-and-pc-in-the-west

La Cipolla
25.08.2020, 19:41
Megaspannender Polygon-Artikel über Maskulinität und Frauen in der Yakuza-Reihe (https://www.polygon.com/2020/8/25/21399785/yakuza-toxic-masculinity-femininity-gender-analysis)! Total toll zu sehen, dass auch die (für uns "Westler") eher ungewöhnliche Herangehensweise dieser Spiele wertgeschätzt wird, ohne die kritischen Punkte dabei untergehen zu lassen.
Man könnte sicher noch eine Ebene tiefer gehen, gerade was Ernsthaftigkeit, Humor und Gewalt angeht, aber selbst auf dieser Ebene hat der Artikel schon so einige Widersprüche aufgeklärt, die Yakuza immer auf meinem Gaumen hinterlassen hat. :A

Klunky
26.08.2020, 08:26
Megaspannender Polygon-Artikel über Maskulinität und Frauen in der Yakuza-Reihe (https://www.polygon.com/2020/8/25/21399785/yakuza-toxic-masculinity-femininity-gender-analysis)! Total toll zu sehen, dass auch die (für uns "Westler") eher ungewöhnliche Herangehensweise dieser Spiele wertgeschätzt wird, ohne die kritischen Punkte dabei untergehen zu lassen.
Man könnte sicher noch eine Ebene tiefer gehen, gerade was Ernsthaftigkeit, Humor und Gewalt angeht, aber selbst auf dieser Ebene hat der Artikel schon so einige Widersprüche aufgeklärt, die Yakuza immer auf meinem Gaumen hinterlassen hat. :A

Hmm ich kann den Artikel nicht vollständig zustimmen, aber gut dass hier die Makoto Stelle in Yakuza Zero aufgezeigt wird, wo sie die Köpfe der Yakuza Lieteaunants eingefordert hat, das ist nämlich besonders stark - selbst bei mir - hängen geblieben.

Wäre sie in der Stelle gestorben wäre es besonders tragisch, aber mich hat es an der Stelle auch irgendwie ein bisschen wütend gemacht, weil die männlichen Akteure in den Spiel tausende Male in solche ausweglosen Situationen geraten und sich irgendwie auf lächerliche Weise "rauskloppen", bei Makoto ging es wohl darum die Ohnmacht in dieser Situation zu zeigen, was für mich nur dann funktioniert hätte, hätte die Narrative irgendwo mal nachvollziehbares Gefahrenpotenzial aufgebaut. Im großen und Ganzen kann ich Yakuza sowieso nicht wirklich ernst nehmen, falls das die Autoren tun, verstärkt das für mich nur noch den Trash Faktor, aber die Stelle stank für mich nach dem typisch japanisch, männlichen Chauvinismus.

Ὀρφεύς
20.10.2020, 20:33
Bin nie warm geworden mit der Reihe, aber Yakuza: Like a Dragon wird ein Sofortkauf:


https://www.youtube.com/watch?v=cTOAd2fq740&ab_channel=IGN

Das schaut so beknackt aus.:hehe:
Alleine die Teamangriffe oder das man als Waffe Handtasche & Regenschirm nutzt ist zum schießen.
Das neue Kampfsystem sagt mir voll zu.:A

Narcissu
22.10.2020, 07:19
Ja, das sieht alles großartig aus! Hoffentlich kann das Kampfsystem auch langfristig unterhalten. Bin aber doch sehr gehyped aktuell. :D

Ὀρφεύς
10.11.2020, 21:17
Das Jobsystem ist jedenfalls eine Nummer für sich.
Neuer Job? Geh zum Arbeitsamt.:D

Download läuft momentan, danke an dieser Stelle an 1&1.
Denn exakt heute nach der Arbeit ist mein Internet über Stunden ausgefallen und somit kann ich erst morgen anfangen.:A

Anbei noch der Launch-Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=hkygiqC7ulQ&ab_channel=PlayStation

Lux
10.11.2020, 21:37
Bin in Kapitel 3. Ich hoffe, das Spiel öffnet sich jetzt langsam mal. :|

Narcissu
10.11.2020, 21:47
Ich spiel es seit gestern und bin nun in Kapitel 4. Der Anfang ist (wohl bewusst) sehr nah an Yakuza 1 und hat mich entsprechend noch nicht ganz abgeholt. Ab Kapitel 3 dann aber voll.

Ich finde es super, wie das Spiel viele Themen behandelt, die von anderen Spielen quasi nie oder nie ernsthaft behandelt werden. In einer Szene in Kapitel 3 versucht Ichiban (leichte Spoiler) Obdachlose dazu zu motivieren, zum Arbeitsamt zu gehen und einen Job zu suchen, der mehr abwirft als Dosen zu sammeln. Daraufhin er darauf hingewiesen, dass jeder dort seine eigenen Umstände hat und das alles viel komplexer ist. Infolgedessen versucht Ichiban [insp]der selbst obdachlos ist, selbst zum Arbeitsamt zu gehen und lernt auf die harte Tour kennen, dass man ohne festen Wohnsitz keinen Job bekommt.

Kurz darauf folgt eine Szene, in der Leute auf der Straße gegen illegale Prostitution (d.h. in Japan Prostitution im Allgemeinen) protestieren. Auch hier folgt wieder eine Szene, wo sich das Spiel für eine marginalisierte Gruppe einsetzt, die im öffentlichen Diskurs in Japan quasi keine Beachtung findet. Dieses sehr erfrischende un-shaming von Sexworkern und Obdachlosen habe ich in RPGs (oder Videospielen allgemein?) noch nie erlebt. Das sind wohlgemerkt keine Sidequests, sondern Szenen der Hauptstory.

Kapitel 3 endet dann mit einer richtig coolen Szene, wo sich (minimale Spoiler) zwei im Leben gescheiterte Männer in den 40ern (sprich: die Hauptcharaktere) fragen, was sie mit ihren Leben anstellen sollen. Und zwar auf so richtig sympathische Weise. Das war ein toller Bonding-Moment und auch eine Beziehungskonstellation, die in Videospielen sonst quasi ignoriert wird (zumindest in Japanischen, vermutlich aber auch allgemein).


https://www.youtube.com/watch?v=JwYNpuhwKoI

Habe jetzt 3 Party-Mitglieder, der Altersdurchschnitt liegt bei 50 und die Jobs sind einfach richtig klasse. Generell bocken die Kämpfe auch sehr. Sie sind nicht allzu anspruchsvoll und ich bin nicht ganz zuversichtlich, dass alle Gameplay-Komponenten über das Spiel gesehen richtig aufgehen werden, aber die Inszenierung ist super, es gibt schön interaktive Elemente und durch die dynamischen Elemente (sprich: Kämpfe in der echten Umgebung, die sich weiterbewegt) gibt es ein paar nette Kniffe und Synergien.

tl;dr: Ersteindruck bisher sehr positiv. :A Bin besonders auf den 4. Charakter (die Frau) gespannt.

Klunky
12.11.2020, 12:04
Ich habe bisher auch mal reingespielt und erst mal nur das erste Kapitel absolviert. Wirklich viel zum Gameplay kann ich noch nicht sagen, ich denke aber mal das rundenbasierte Kampfsystem wird durch die detailierte Präsentation aufgewertet, alles ist schnell dynamisch und geht flüssig ineinander über, außerdem ist das Setting recht unüblich für ein klassisches RPG.
Eigentlich auch ganz witzig dass sie masochistische Tendenzen dem Hauptcharakter zugesprochen haben, um zu erklären, warum er, wie es nun mal in rundenbasierten Spielen üblich ist, auf die Schläge abwartet und sich treffen lässt. Bei so einem drastischen Gameplay-Wechsel ist es ganz passend. dass man nun nicht mehr mit Kiryu spielt. Dass es zu einem RPG wurde, war auch ein Grund mir das Spiel zu holen, denn die letzten Teile waren ja wirklich gefühlt immer nur das Gleiche, das gilt auch für Judgement, deswegen habe ich die Kiwamis wie auch Yakuza 5 & 6 übersprungen.

Graphisch habe ich nicht das Gefühl dass sich groß was getan hat, auf der normalen PS4 sind in den breiten Straßen Framerate-Einbrüche zu bemerken, die Charaktermodelle könnten auch aus Yakuza 3 sein, (außerhalb der Cutscenes - wo sie aufwändiger gestaltet wurden) manche Gesichtsanimationen und Bewegungen dazu sind aber wirklich gruselig, wie z.B beim Hostessen-Club, da hat man sich wirklich keine Mühe gegeben, man kann praktisch den Auslöser einer jeden Bewegung erkennen, wie Mannequins und das ist bei so einem Spiel wo viel Wert auf den Expressionen der Charakterte gelegt wird wirklich Schade, aber wie schon erwähnt gibt es noch mal aufwändiger gestaltete Cutscenes, wo sich mehr Mühe mit den Bewegungsnaimationen gegeben wurde.

Dazu finde ich es auch schade dass es wieder mal in Kamurocho spielt, womit ich zugegebermaßen inzwischen so vertraut bin, dass ich die Minimap abschalten konnte.

Ansonsten bestand das Spiel bislang zu 90% aus Cutscenes. Ich fande sie an sich wirklich sehr gut gespielt und gesprochen. (ich nutze die englische Synchro) allzu viele Gedanken über die Geschichte sollte man sich jedoch nicht machen (Ich sag nur Neugeborenes im Spind) eben wie typisch für die Serie, so lange man sein Hirn abschaltet kann man auch gefesselt werden, dafür ist das acting ziemlich gut. Bisweilen geht mir aber das ganze Gerede von Ehre und allgemein dieses Machotum etwas auf die Nerven, aber ich sollte natürlich kein Yakuza spielen ohne sowas zu erwarten. Ich könnte mir jedoch vorstellen dass Jüngere Spieler sowas ein bisschen zu ernst nehmen könnten. (*_*)
Der Hauptcharakter verköpert recht Shounen-typisch alle Eigenschaften eines Goody-Two-Shoes, hat aber auch ein paar liebenswertere Macken (die ihn aber wie gesagt nur in einem noch positiveren Licht darstellen sollen) es gab aber eine Stelle am Ende, da ging mir das Kriechertum deutlich zu weit.
Alles in allem hätte ich aber nichts dagegen in Yakuza auch mal einen egoistischeren Charakter zu spielen, meinetwegen kann er ja auch im Laufe der Handlung eine Charakterwandlung durchführen.

Ὀρφεύς
12.11.2020, 20:52
Dazu finde ich es auch schade dass es wieder mal in Kamurocho spielt, womit ich zugegebermaßen inzwischen so vertraut bin, dass ich die Minimap abschalten konnte.

Dann freue dich auf Kapitel 3.

Im besagten Kapitel bin ich jetzt nach 5 Stunden angekommen und an sich bin ich relativ angetan, selbst wenn einige Punkte stören.

- Zum einen ist die Controller-Unterstützung ziemlicher Mist am PC.
Mit R3 geht man ins Menü, auf Start passiert nichts und die Kamera lässt sich nicht drehen.
Selbst in den Einstellungen geschieht nichts wenn man die Buttons anpassen möchte.
Hoffentlich kommt dafür besser früh als spät ein Patch für raus.

- Dann die Rennanimationen. Scheußlich!
Sollte man nach all den Teilen besser hinbekommen.

- In jeder Zwischensequenz bleibt irgendein Passant stehen, schaut auf die Uhr, dreht sich um und geht weg.:hehe:

- Kamurocho schaut am Tag sehr hässlich aus.
Hoffentlich macht sich Yokohama besser.

Gut, diese vier Punkte sind für mich durchaus zu vernachlässigen.
Also nichts weltbewegendes und die Pro-Liste hat es dafür in sich.

+ Toller Cast.
Habe erst drei Mitglieder und ist es so erfrischend anders im Vergleich zu vielen anderen JRPGs.
Ichiban ist zwar im inneren ein Kind geblieben mit seinem Optimismus, ist mir dennoch sehr sympathisch, selbst wenn er mit seiner unterwürfigen Art etwas übertreibt in den ersten Stunden.
Von den anderen beiden kam zwar noch nicht so viel, aber endlich mal keine Ja-Sager, die den Protagonisten wie einen Gott verehren.
Der erwähnte Altersdurchschnitt setzt all dem natürlich die Krone auf.:A

+ Cooles Kampfsystem.
Ich weiß, da kommt ab Kapitel 3 noch einiges, aber es fühlt sich sehr lebendig an.

Empfand selbst die ersten beiden Kapitel recht passend.
Sicher, man kann den Controller für knapp 4 Stunden zur Seite legen und sich von zig Szenen berieseln lassen, aber wenigstens bekommt alles einen Hintergrund, man lernt die Charaktere kennen und ich will wissen wie es weitergeht.
Ist zur Abwechslung mal was anderes und in den meisten JRPGs kann man die Handlung + Charaktere auf einer halben Seite erklären (überspitzt formuliert ;)).

edit:

+ Geile Battle Theme.

Narcissu
12.11.2020, 22:18
@Klunky: Mir hängt Kamurocho mittlerweile auch zum Hals raus, weshalb ich in den Kapitel primär der Story gefolgt bin. Ab Kapitel 3 gibt es dann aber ein riesiges neues Gebiet, laut offiziellen Aussagen 3x so groß wie Kamurocho, wo man erst mal wirklich sehr viel Neues geboten bekommt. Ich muss zwar sagen, dass ich zur Abwechslung auch mal nichts gegen ein weniger urbanes Setting hätte – zumindest zeitweise –, aber gerade mit den RPG-Elementen ist diese offene Welt dann doch gleich noch ein Stück reizvoller. Wenn gleich sicher auch etwas erschlagend. Ich bin jetzt in Kapitel 5 und noch immer werden neue Spielsystem eingeführt (ich kann z.B. noch immer keine Jobs wechseln) – zuletzt Crafting, davor RPG-typische Fetch- und Killquests neben den serientypischen normalen Sidequests.

Ich bin mal gespannt, wie das am Ende alles zusammenspielt. Bisher fand ich das Spiel relativ einfach, was die Hauptstory angeht, aber wenn man sich in Gebiete mit zu starken Gegnern verirrt, kann man auch schnell mal verlieren (was einem wie bei Pokémon die Hälfte des Geldes kostet). Geld ist übrigens tatsächlich Mangelware, weshalb es fast schon charmant ist, wie relevant es zumindest anfangs tatsächlich ist, unter Getränkeautomaten nach Münzgeld zu fischen. ^^

Ich prophezeie mal, dass nicht alle Systeme am Ende restlos gut zusammenarbeiten und das Balancing auch noch verbesserungswürdig sein wird (ist ja selbst bei RPGs von typischen RPG-Studios meist der Fall). Aber es ist definitiv ein vollwertiges RPG, das viel bietet und oberflächlich auch eine Menge Spaß macht. Allein aus dem Grund würde ich gern sehen, wie das Team darauf aufbaut und die zugrundeliegenden Systeme nach und nach verfeinert/ausbaut (wie beispielsweise bei den FFs mit ATB), statt wieder zurück zum Brawler-Kampfsystem zu gehen. Durch das Setting bedingt fehlt natürlich ein bisschen die Gegnervielfalt, die man in einem Fantasy-RPG hat, aber auch in der Hinsicht hat das Team versucht, viel mit Kreativität zu kompensieren. Also gibt definitiv viele Gegnertypen, aber letztlich sind halt alles normale Menschen/Männer.

Schön sind übrigens die Gegnernamen:

Battle Bum
Beerserker
Turncoat Titilator
Twitchy Streamer
Burnout Bully

etc.

(kA wie es auf Deutsch ist.)

Klunky
14.11.2020, 12:03
Aktuell in Kapitel 3 und das Dosen-Quest Minispiel ist richtig witzig, diese Art Pac-Man im Kontext mit dem Dosen sammeln funktioniert erstaunlich gut. Schade dass es davon keine Multiplayer-Variante gibt, das wäre ein richtiger Twitch-Kracher vielleicht. Penner die sich gegenseitig in den Karren crashen, ein Müllwagen der dir deine Dosen raubt, das tollpatschige Mädchen als "Bonus-Ziel" was auf dem Weg den Müll rauszubringen die Hälfte verliert, das passt so gut zum Yakuza Humor. xD

Ich finde es wie Narcissu sagt ganz gut dass - zumindest zu Beginn - Geld wirklich etwas wert ist und das auch gut in die Narrative des Spiels rein passt wo man ganz unten ist. Das Minispiele alle so ne Art "Belohnungstabelle" haben mit eigener Währung erinnert mich etwas an MMO's, da es auch durchaus Grinding beinhaltet, aber zumindest wird es dadurch etwas transparenter und man macht die Minispiele nicht allein nur weil man hofft damit irgendein Ereignis anzustoßen was vielleicht nie eintritt. Ohnehin habe ich bislang noch keine dieser typischen Checklisten gesehen wie "Esse 35 Mahlzeiten in Restaurants" und so'n Quatsch. Das macht es für Perfektionisten vielleicht etwas ungezwungener.
Ich hoffe nur dass die Kämpfe über den Spielverlauf noch anziehen, dass Zufallskämpfe schnell gewonnen sind, ist wohl zuträglicher für den Spielfluss, aber bei den Event-Kämpfen, würde ich schon hoffen dass ich die Gegner nicht einfach in einem Zug erledige. Es gab z.B in einer Nebengeschichte einen Typ der in den Fluss gepinkelt hat, wer weiß, vielleicht wäre ja eine seiner Spezialangriffe dass es mich anpisst, da der Kampf aber schon in einer Runde entschieden war, werde ich ie davon erfahren und falls dem so ist haben die zuständigen Entwickler eine derartig lustige (und eklige) Animation umsonst gemacht. ¯\_(ツ)_/¯

Narcissu
14.11.2020, 14:37
@Klunky: Gefühlt sind zumindest bei mir noch Kämpfe in Story und Nebenquests recht einfach. Dafür hab ich aber an normalen Straßemkämpfen teils schon recht lange gesessen. Du dürftest recht bald einen großen Teil der Map erkunden können. Dann kannst du auch Gebiete betreten, wo die Gegner deutlich zu stark sind. Oft kann man sie doch besiegen, aber das dauert dann natürlich bedeutend länger und ist bedeutend schwerer. Fliehen klappt da auch nicht immer, weshalb ich schon 3-4-mal besiegt worden bin. ^^

Geld kann man übrigens in ATMs in den Läden lagern, das verliert man dann nicht, falls man auf der Straße vermöbelt wird. ^^

Klunky
16.11.2020, 07:35
Ja ich habe es inzwischen gemerkt dass manche Kämpfe auf der Straße äußerst haarig werden können und das ist auch ganz cool so.
Bisher ist es mit 3 Charakteren und ohne Jobwechsel ohnehin noch recht eintönig also gehe ich jetzt mal naiv davon aus dass die Gefahren mit den Möglichkeiten wachsen, tatsächlich habe ich auch erstmalig sowas wie einen Gefahrenbarometer bemerkt. (sieht man nicht wenn die Minimap aus ist)
Und zumindest war der 2. Boss ein Triumvirat aus Heiler, Damage Dealer & Tank. Da wird man sich wohl schon noch Gedanken gemacht.
Ich fands ja recht putzig wie der 2. "Dungeon" einen Schlüssel und Backtracking, sowie einen Geheimgang beinhaltet, man aber auf der Karte durch die lila Markierung sowieso alles vorgekaut kriegt. Das ist dann wohl eher eine Dragon Quest Referenz als Spielelement, ich habe da jedoch eh nicht so viel erwartet.

Was ich dahingehend loben muss sind die Party-Interaktionen. Die Chemie zwischen den 3 Typen klappt verdammt gut. Sowas gabs soweit ich die Yakuza Teile gespielt habe noch nie, klar hatte man Story-Charaktere und Kampfgefährten, aber so wirklich das Feeling als Clique unterwegs zu sein, das gemeinsame Band zu stärken und die zahlreichen Bonding Momente innerhalb der Hauptgeschichte waren schon echt gut. Zudem lässt man die Charaktere nun auch häufiger in Gefahrensituationen stoßen, wo sie sich ernsthaft Sorgen umeinander machen, da gab es so eine Szene im 2. "Dungeon" die ich echt gut fand. Bei zu vielen Gegnern wird dann auch mal getürmt und die Tür blockiert und nicht wie bei Kiryu 30 Yakuza mit Pistolen und Messer in einem engen Raum verklatscht.
Da man ja auch mit einer Party von später bis zu 4 Mitgliedern spielt, gleicht sich das Kräfteverhältnis auf natürlichem Wege besser aus, auch wenn dann der Gegner schon mal leicht in der Überzahl ist. Das war mit so eines meiner größeren Probleme mit der Reihe, dieses lächerlich ungleiche Kräfteverhältnis.

Klunky
17.11.2020, 19:12
Ayayay, ich erwähne es ja nicht gerade gerade gerne, da ich es selber nicht mag wenn man über solche Themen zu viel nachdenkt, aber Yakuza und sein Chauvinismus sind mal wieder... naja unverkennbar

Ich finde die Einführung des weiblichen Partymitglieds ziemlich platt und erzwungen, sie ist einfach die Zwillingsschwester eines anderen Mädchens, was man der Stelle viel besser hätte kennen lernen können. Dann ist ihre Synergie mit den anderen Charakteren... weiß nicht, die 3 Typen verstehen sich halt prächtig und so wird es im Spiel auch dargestellt, sie wirkt eher wie ein Anhängsel und muss sich in den Vordergrund drängen was selten passiert (hoffe das wird noch im Spiel thematisiert)
Was mich aber ziemlich stört ist ihre Job Auswahl, die ist von allen Charakteren mit Abstand mickrigste, während jeder von den männlichen Mitgliedern, alle möglichen Jobs auswählen kann, die jeder durchführen könnte, stehen Saeko lediglich 5 popelige Jobs zur Verfügung, die auch typische Frauenjobs sind. Nämlich Bardame, was nur ein Deckmantel für alle weiblichen Rollenklisches in einen Beruf gepackt ist, finde ich ok und ist sogar ziemlich witzig wenn es dabei bleiben würde, aber dann gibt es noch Edelnu... äh ich meine Hostess (jap mein kulturelles Verständnis & Toleranz ist echt Null für sowas. xD), Popidol, Domina und Sexy-Casino-Croupier. (und ja es gibt viele männliche Croupiers, nur nicht so wie dort dargestellt.)

Das Problem hierbei ist für mich dass sich damit auch spielerisch Nachteile ergeben. Wenn ihre Jobvielfalt die niedrigste ist und ich alles weitesgehend ausgeschöpft habe, werde ich sie mit einem männlichen Mitglied ersetzen, falls so eines noch in die Party kommt. Da hat man eine Bandbreite aus allen möglichen Berufen der Gesellschaft.

Ich denke hier wäre es besser gewesen, wenn die anderen Partymitglieder, auch nicht doppelte Jobs hätten und diese alle charakterspezifisch wären, dann würde das für mich nicht so negativ herausstechen.
Ansonsten naja typisch Yakuza eben, ich denke nur wenn sie es nicht richtig können, sollen sie es lieber gleich lassen und serientypisch Frauen komplett als Schlüsselfiguren und aus dem Kampfgeschehen entfernen.
So kann sich das Spiel stärker auf die "Bromance" fokussieren, die ich bis zu dem Punkt wirklich klasse fand.

Klunky
20.11.2020, 20:07
Boah sagt mir bitte dass Dungeons wie der Yokohama Untergrund die absolute Ausnahme bleiben, das ist ja nicht auszuhalten von der Monotonie her. Nicht nur sieht es genau so aus wie der erste "Dungeons" es ist auch 5x so lang. Dabei macht man nichts anderes als irgendwelche immer gleich aussehenden Korridore mit kleinen Abzweigungen zu durchwandern und irgendwelche Freaks zu bekämpfen, dabei ist das Kämpfen an sich so anspruchslos und ein No-Brainer, dass man sich irgendwann wieder das alte Kampfsystem wieder zurück wünscht, da kann man dann wenigstens in Echtzeit Schellen verteilen und alles geht schneller.
Zu mal ich schon teils extreme Balancing Probleme erkenne, der Idol-Job ist einfach viel zu stark, es gibt einen Flächenheilzauber, der zu wenig kostet und die Gruppe komplette voll heilt. Und auch so ist der RPG-Anteil sehr simpel gestrickt, während Gegner bislang keinerlei interessante Gimmicks oder so besitzen. Bisher wandelt sich mein zunächst positiver Eindruck leider immer mehr ins Negative. Ich bin was RPG's betrifft eben leider sehr viel besseres gewohnt, da mag das noch so fancy aussehen, man sieht sich eben doch schnell satt, ich habs mir teilweise auch noch ein bisschen verrückter vorgestellt von den Moves die man lernen kann. Also ja kA kann nur hoffen dass es besser wird.

Wenigstens macht das Management-Spiel Spaß, hätten sie mal so viel Überlegung in das Hauptspiel gesteckt. x)

Narcissu
20.11.2020, 21:21
https://www.youtube.com/watch?v=MTI7BUZ4rgc

Mal wieder ein sehr interessantes Video von Archipel über die Entstehung von Yakuza und die Designphilosophie dahinter! :)

Klunky
09.12.2020, 22:02
Ich muss hier noch mal nach meinem letzten Post, der ja nen recht negativen Nachgeschmack hatte, das Spiel lobigend erwähnen.

Ich bin jetzt in Kapitel 14 und damit denke ich mal fast durch. Der Punkt an dem ich meinen letzten Post abgesetzt habe, war aber auch wirklich der Tiefpunkt des Spiels, danach wurde es konsequent von mal zu mal besser. Diese elendig lange Dungeon war wohl nur die Einführung eines optionalen Leveldungeons den ich auch danach nicht mehr eines Blickes gewürdigt habe, der Rest des Spiels verläuft wieder in dem gewohnt geschäftigen Pacing ab, wo Abschnitte gegen normale Gegner nicht zu lange dauern und da bin ich auch froh drüber.

Also nichts für Ungut aber als RPG ist das Spiel höchstens Mittelmaß, da kommt es nicht über ein sehr barebones Dragon Quest Niveau hinaus (Ein Dragon Quest 11 ist da z.B interessanter), es gibt so gut wie keine interessanten Spielsysteme, Bosse lassen schmerzlichst irgendwelche Mechaniken vermissen und überhaupt fehlt es den Gegnern, so verrückt diese manchmal auch auftreten, an Wiedererkennungswert und Individualität, es gibt eine Hand voll Bosse die eindrucksvoll inszeniert werden, aber auch deren Kampfverlauf ist eigentlich immer äußerst straight forward. Solange man sich mit Heilitems zudeckt hat man nichts zu befürchten und davon gibt es auch genügend.
Dafür gibt es eben haufenweise alberne wie auch cool inszenierte Angriffe, dass es durch die Präsentation irgendwie bei der Stange hält, gibt ja auch genug Klassen aus denen man wählen kann, nur deren Unterschiede empfinde ich im Detail als nicht sonderlich signifikant als dass man irgendwie eine andere Spielweise an den Tag legt geschweige denn Synergien entwickelt. Naja sagen wir einfach mal es funktioniert. Es ist also trotz allem keine Katastrophe.

Dem entgegen steht die für mich bis dato beste Yakuza Geschichte, mit einem wirklich fulminanten Spannungsbogen. Wenn man sich stets auf die nächste Cutscene freut, dann macht ein Spiel gehörig was richtig, die Charaktere sind symphatisch und reagieren auf die meisten Situationen glaubwürdig. (wer meine früheren Posts kennt, weiß dass ich gerade damit in Yakuza 4 und Yakuza Zero so meine Probleme hatte) das Pacing nimmt ab Kapitel 7 gehörig zu, aber auch abseits dessen gibt es keine wirklich großen Zeiträume in denen nichts passiert, daher kann man die Handlung von Yakuza Like a Dragon noch am objektivsten noch als "ereignisreich" beschreiben.
Selbst den Nebenkram finde ich nicht überfordernd, was ja schnell in eine stumpfe abzuarbeitende Liste münden könnte, wo man dutzende an Nebenquests arbeitet, dafür ist die Frequenz in der man neue freischaltet gut gewählt, man wird nicht überschüttet mit Aktivitäten und kann diese gut beim vorbei gehen mitnehmen. Und selbst dann fand ich die Nebengeschichten tatsächlich gut und interessant geschrieben, ich weiß nicht, bei Yakuza Zero kam mir das manchmal wie eine Slog vor, möglicherweise hängt das damit zusammen dass ich in jüngster Vergangenheit sämtliche Quests in FF14 abgegrast habe was im Vergleich dazu eine Aneinanderreihung aus vorhersehbaren Geschichten ist die nicht meinen Humor treffen, wenn sie denn mal humorvoll sein sollen.
Die größte Stärke von den Yakuza Nebenaktivitäten ist es sowieso dass sie selbst aus Minispielen kleine Storylines stricken so dass man am Ball bleibt. Das Investment-Minispiel wurde durch die im Hintergrund stattfindende Handlung bei der auch der Umfang des Spiels skaliert ungleich motivierender, auch wenn es dann etwas zu leicht wurde, nachdem man mit den Mechaniken vollstens vertraut war.

Also ja hier kann ich nur empfehlen am Ball zu bleiben, ich könnte mir vorstellen dass sich ab dem Liumang Arc eine kleine Flaute einstellt, zumindest hatte ich diese. Wenn die aber erst mal wieder überwunden ist wird es zunehmend spannender.

~Jack~
11.12.2020, 03:12
https://i.imgur.com/NPRPejP.jpg

Na endlich wird auch der Rest der Reihe mal geportet! Dann lohnt es sich ja sogar den zweiten Teil mal weiter zu spielen.

Klunky
16.12.2020, 11:01
Hahahaha das Ende, f*ckn gold!! Ich hätte nicht gedacht dass sie die Nishiki Szene noch toppen könnten. "NOOOOOOOOO!!!!" :hehe:

~Jack~
13.09.2022, 23:12
https://www.youtube.com/watch?v=iWCjnYx7Ytc

La Cipolla
13.09.2022, 23:21
Na fucking ENDLICH! :D

Darauf habe ich lange gewartet.

Narcissu
14.09.2022, 00:13
Fett :A

Knuckles
14.09.2022, 07:45
Und scheinbar wird Like a Dragon für weitere Teile der offizielle Titel im Westen. Wobei das ja genauso richtig ist wie eben der Originaltitel, der übersetzt soweit ich weiß genau das bedeutet.

~Jack~
14.09.2022, 11:20
Und hier noch ein längerer Trailer.


https://www.youtube.com/watch?v=4wVSyxsUQHU

Es wurde außerdem bestätigt dass es zeitgleich für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X|S, Xbox One und Steam erscheint.

Und es wurden sogar noch zwei neue Teile angekündigt!


https://www.youtube.com/watch?v=Fxkn-dcy01k


https://www.youtube.com/watch?v=AJhqN7R_oAg

Byder
14.09.2022, 12:19
Heute ist ein guter Tag um vor 4 Jahren mit der Reihe angefangen zu haben! :A

Narcissu
14.09.2022, 14:12
Yakuza 6.5, 8 und Ishin im selben Jahr?

Hui! Geht mir jetzt doch fast zu schnell. Aber cool!

Zu Yakuza 8: Bin glaube ich kein Fan davon, dass Kiryu zurück in eine Hauptrolle kommt. Yakuza 7 war ja gerade deshalb erfrischend. Wirkt schon ein bisschen wie Fanservice.

~Jack~
14.09.2022, 14:48
Yakuza 6.5, 8 und Ishin im selben Jahr?
Yakuza 8 erscheint 2024.


Hui! Geht mir jetzt doch fast zu schnell.
Reicht Sega aber scheinbar noch nicht, da sie Judgment (https://store.steampowered.com/app/2058180/Judgment/) und Lost Judgment (https://store.steampowered.com/app/2058190/Lost_Judgment/) ohne Ankündigung auf Steam released haben :hehe:
Soll auch ein Bundle für geben, aber der Link führt aktuell nur auf die Hauptseite zurück.

Knuckles
14.09.2022, 15:10
Reicht Sega aber scheinbar noch nicht, da sie Judgment (https://store.steampowered.com/app/2058180/Judgment/) und Lost Judgment (https://store.steampowered.com/app/2058190/Lost_Judgment/) ohne Ankündigung auf Steam released haben :hehe:

Interessant, da es doch zuerst hieß dass man das ggf. wegen Mods nicht machen könnte.
Umso besser, dass es dann doch kein Problem war.

Lux
14.09.2022, 15:34
So so, die Serie macht also einen auf Rambo.

Yakuza 6
Yakuza: Like a Dragon
Like a Dragon 8

???

Knuckles
15.09.2022, 11:14
So so, die Serie macht also einen auf Rambo.

Yakuza 6
Yakuza: Like a Dragon
Like a Dragon 8

???

Scheinbar. Inzwischen wurde aber bekannt gegeben, dass der Titel im Westen dauerhaft Like a Dragon bleibt (und somit der Originaltitel nur übersetzt wurde). Der Titel Yakuza gehört somit wohl der Vergangenheit an.

Rusk
15.09.2022, 12:23
Yakuza 8 erscheint 2024.

Und da versteh ich nicht, warum man 2024 man immer noch die Last-Gen Konsolen bedienen muss.


Interessant, da es doch zuerst hieß dass man das ggf. wegen Mods nicht machen könnte.
Umso besser, dass es dann doch kein Problem war.

Interessant, ich habe immer von Schwierigkeiten mit den Partnern gelesen. Auch beim PC-Release wurde das wieder erwähnt, hier laut Zitat Gameswelt (https://www.gameswelt.ch/lost-judgment/news/na-endlich-beide-spiele-auf-steam-fuer-pc-erhaeltlich-316197):

Ryu Ga Gotoku Studio hatte ursprünglich vor, Lost Judgment parallel zu den Konsolenversionen auch für PC zu veröffentlichen. Gerangel mit der Agentur, die den Darsteller der Hauptfigur vertrat, verhinderte dies jedoch bisher. Offenbar scheint es nun aber zu einer Einigung gekommen zu sein und dem Steam-Release der beiden Spiele steht nichts mehr im Wege.

Knuckles
15.09.2022, 12:55
Interessant, ich habe immer von Schwierigkeiten mit den Partnern gelesen. Auch beim PC-Release wurde das wieder erwähnt, hier laut Zitat Gameswelt: (https://www.gameswelt.ch/lost-judgment/news/na-endlich-beide-spiele-auf-steam-fuer-pc-erhaeltlich-316197)

Das eine hat mit dem anderen zu tun, denn wie ich das verstanden hatte, hatte die Agentur wegen dem Modding Angst und wollte daher keine Freigabe erteilen.

Narcissu
16.09.2022, 21:58
@Rusk: Die NextGen-Konsolen sind noch immer nicht bedarfsdeckend verfügbar und werden es auch in absehbarer Zukunft nicht sein. Mal abgesehen davon bezweifle ich, dass bei einem reinen NextGen-Release ein technisch deutlich aufwändigeres Spiel rauskommen würde.