Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Switch] Shin Megami Tensei V | [Multi] SMT V: Vengeance
Narcissu
13.01.2017, 06:42
https://www.youtube.com/watch?v=RLJKmjfGBuA
Das und Xenoblade Chronicles 2 reichen mir, um mir die Switch zuzulegen. Endlich mal wieder ein SMT in Heimkonsolenoptik!
Das und Xenoblade Chronicles 2 reichen mir, um mir die Switch zuzulegen. Endlich mal wieder ein SMT in Heimkonsolenoptik!Wurde den auf der Konferenz gesagt ob das Spiel Switch exklusiv wird? Im Trailer ist davon ja nichts zu sehen und auf der Atlus Seite wird es ja auch als "HD Project" geführt. Könnte mir vorstellen dass das Spiel auch für andere Konsolen kommt, aber mal schauen.
Narcissu
13.01.2017, 10:54
Ja, das ist, denke ich, nicht unwahrscheinlich. Insbesondere nachdem Tokyo Mirage Sessions so ein Flop war.
Weiß man, ob es ein Hauptteil (also SMT5) wird?
Narcissu
13.01.2017, 11:36
Bisher noch nicht. Wäre mal interessant, wieder einen Hauptteil auf Konsole zu haben.
23908
Wobei das Logo ja doch darauf hindeutet. Mit den Teilen I bis IV im Hintergrund und 5 im Vordergrund. Und da ja zwei Titel angekündigt sind könnte man das Logo auch als 2 x 5 lesen. Also vielleicht zwei 5.Teile, aber das sind nur meine persönlichen Spekulationen.
Narcissu
13.01.2017, 11:54
Der Teaser deutet ja schon eher darauf hin, dass es ein klassisches SMT und auf Monster konzentriert ist. Wobei mir persönlich so etwas wie Digital Devil Saga oder Raidou Kuzunoha lieber wäre als ein weiterer Hauptteil (nach IV und Apocalypse fänd ich eine Pause auch nicht verkehrt).
Und Odin schaut genau so aus wie in Apocalypse... strange.
Aber selbes Spielchen wie mit Xenoblade Chronicles 2.
Für mich persönlich die beiden stärksten JRPG Reihen die es aktuell gibt und da ist die Switch schon beschlossene Sache.
Die Frage ist nur wann? Denn viel sieht man im Teaser nicht und mag diese hoffnungslos verfrühten Präsentationen nicht, siehe Persona 5, Final Fantasy XV oder The Last Guardian.
Wobei ich vorhin schmunzeln musste.
Ich wusste das Nintendo heute Nägel mit Köpfen macht und dann muss man sich erst durch einen Berg von diesem unheimlich öden Geblubber scrollen von wegen wie toll die Switch doch ist und was die alles kann usw. usf. BORING. Ich will Spiele sehen und wissen wann die veröffentlicht werden, sprich, exakt das wofür Konsolen überhaupt gedacht sind und wo finde ich die Beiträge zu den Games dann endlich? Natürlich ganz unten im Beitrag.
Lord Nobunaga
13.01.2017, 19:32
Hoffentlich kommts auch für PS4. Ich will mir nicht für ein Spiel ne Konsole kaufen müssen.
Ninja_Exit
14.01.2017, 11:21
Gut, dass der Switch keinen Region-Lock mehr hat. Also muss man nur auf den US-Release warten und nicht noch ein halbes Jahr länger für die EU-Fassung.^^
Narcissu
23.10.2017, 15:44
Es ist SMTV: http://gematsu.com/2017/10/shin-megami-tensei-v-switch-officially-announced
http://gematsu.com/gallery/albums/shin-megami-tensei-v/october-23-2017/Shin-Megami-Tensei-V_2017_10-23-17_001.jpg
Ninja_Exit
23.10.2017, 16:44
Das sieht ziemlich gut aus. Hoffentlich ist der Release Termin nicht so weit entfernt. ^^
Das es am Ende SMT5 wird habe ich echt nicht erwartet, da zwischen den beiden letzten Teilen schon so viel Zeit lag.
Freut mich zwar dafür umso mehr, aber nach Persona 5 schraube ich meine Erwartungen besser runter und dieser kurze Ausschnitt ist nicht der Rede wert.
Nach langer, langer Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=2Mz6Wnhl1rs
Narcissu
20.07.2020, 19:42
Ich liebe es, wie extra sich der Protagonist kleidet. :D
La Cipolla
21.07.2020, 07:06
Ich liebe es, wie extra sich der Protagonist kleidet. :D
This (+ist es eine Frau oder nur gutes Charakterdesign? :p), and das bedeutungsschwere „Faifu“ am Ende dieses üüübelst japanischen Trailers hat mich auch fertig gemacht. xD
Also ja, bin gespannt!
Gott ist tot? Wäre ein vielversprechender Ansatz und dürfte an Nocturne erinnern mit seinen 5(?) Endings.
Hätte nach den letzten Teilen nämlich nichts dagegen, etwas mehr bzw. etwas anderes als bloß die Neutral, Law & Chaos Route zu folgen.
Ansonsten hat man zwar nicht viel gesehen, bin nur mächtig ausgehungert was die Reihe betrifft.
Erwarte einen fiesen Dungeon Crawler lauter schrulliger Dämonen und einer völlig abgedrehten Handlung.
Gerne kann sich der Protagonist auch wie in Digital Devil Saga in ein Dämon/Engel verwandeln, worauf das Ende vom Trailer schließen könnte.
War von der Idee her damals schon ganz geil.
This (+ist es eine Frau oder nur gutes Charakterdesign? :p), and das bedeutungsschwere „Faifu“ am Ende dieses üüübelst japanischen Trailers hat mich auch fertig gemacht. xD
Also ja, bin gespannt!
Man kann ziemlich genau sagen dass der Charakter männlich ist. Warum? Weil er eine Hose an hat.
Ich könnte mir jedoch vorstellen dass eine seiner Gesichtshälften weiblich ist, da diese eigentümlich asymetrisch sind und die eine wirkt von der Frisur femininer. Aber vielleicht wirkt das perspektivisch einfach nur komisch und das Ganze soll den Law & Order Konflikt im Charakter darstellen.
Narcissu
21.07.2020, 22:34
Gott ist tot? Wäre ein vielversprechender Ansatz und dürfte an Nocturne erinnern mit seinen 5(?) Endings.
Hätte nach den letzten Teilen nämlich nichts dagegen, etwas mehr bzw. etwas anderes als bloß die Neutral, Law & Chaos Route zu folgen.
Ansonsten hat man zwar nicht viel gesehen, bin nur mächtig ausgehungert was die Reihe betrifft.
Erwarte einen fiesen Dungeon Crawler lauter schrulliger Dämonen und einer völlig abgedrehten Handlung.
Gerne kann sich der Protagonist auch wie in Digital Devil Saga in ein Dämon/Engel verwandeln, worauf das Ende vom Trailer schließen könnte.
War von der Idee her damals schon ganz geil.
Ich würde mich ehrlich gesagt freuen, wenn die Story nicht schon wieder das gleiche Grundgerüst hat. Dass man am Ende immer einen Gott gekämpft, ist mittlerweile so was von ausgenudelt. Hat schon bei P4 und Catherine einen faden Beigeschmack hinterlassen und bei P5 konnte ich nur noch mit den Augen rollen. Bei SMTIVA war ich generell sehr enttäuscht, wie viele der Story-Dämonen doch hart recyclet werden. SMTV wird da hoffentlich viel Neues bringen – also über den bloßen Grafikstil hinaus.
Jetzt mit mehr Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=CwCffYETRps&ab_channel=IGNIGNBest%C3%A4tigt
Ich mag das Design, ich mag wie typisch es nach SMT ausschaut und wie sehr es mich an Nocturne erinnert, mit seiner Wüsten-Tokyo-Ruine.
Dazu Dämonen als NPCs und hat man es zumindest soweit modernisiert, dass man seine Gegner vorher sieht.
Ja, die Vorfreude ist real und ich will es jetzt.
La Cipolla
16.06.2021, 13:36
Es ist einfach alles daran SMT, und das ist ja auch das, was man erwartet. :D kA, ich hab schon Bock drauf, aber da ich momentan NOCH weniger spiele als sonst ... könnte hinten runterfallen, denn weiter als bis zur Hälfte habe ich trotz Gefallen noch keinen SMT-Hauptteil gespielt. Immer vorher mit guter Meinung das Interesse verloren und im Einverständnis auseinandergegangen. ^^
Ich finde das soweit alles sehr überzeugend und ich bekomme genau was ich erwarte, vielleicht ein bisschen zu sehr. xD
Also ich hätte schon gerne noch irgendwelche Neuerungen gesehen, sei es im Kampfsystem oder dem generellen Spielablauf, also es sieht alles sehr typisch süchtigmachend aus, aber ein bisschen Innovation hätte ich dann schon gerne.
Man konnte zumindest sehen dass man wie in einen MMO versehentlich in High Level Gegner rein laufen kann welche die Gruppe wipen, aber kA ob das jetzt groß Mehrwert bietet.
Ja, die Vorfreude ist real und ich will es jetzt.
Dito. Ich hab zar außer DDS keinen SMT-Teil gespielt und den nicht mal zu Ende, aber das hier wird sowas von geholt (und gespielt!), wenn's herauskommt. :D
Hier nochmal die beiden Trailer, der englisch und der deutlich bessere japanische mit anderen Szenen:
https://www.youtube.com/watch?v=KYl58I5099Y&ab_channel=Nintendo
https://www.youtube.com/watch?v=1PgRBcRi5NY&ab_channel=atlustube
Dito. Ich hab zar außer DDS keinen SMT-Teil gespielt und den nicht mal zu Ende, aber das hier wird sowas von geholt (und gespielt!), wenn's herauskommt. :D
Würde sich das kürzlich veröffentliche Nocturne da nicht anbieten?
@Sölf
Der japanische Trailer ist wesentlich besser.
Der Händler schaut witzig aus und der Protagonist erinnert mich voll an KOS-MOS.
Würde sich das kürzlich veröffentliche Nocturne da nicht anbieten?
Wenn's mal irgendwann rein zufällig in meinem lokalen Laden vorrätig ist, beschaff ich's mir. Im Moment bin ich eh gut beschäftigt, ich muss das wirklich nicht auf Teufel komm raus haben. xD
Falls jemand sich nicht den Trailer angucken will: Release: 12.11.21. Wird gut. ^^
Finds aber schon schade, dass man als erstes an ein Gacha Spiel denken muss, wenn man die Kampf UI sieht.
Mich hat es jedenfalls nicht umgehauen. Wenn ich nichts davon höre, dass das Gameplay so richtig stimmt, dann wird das auch so bleiben.
Finds aber schon schade, dass man als erstes an ein Gacha Spiel denken muss, wenn man die Kampf UI sieht.
Nene, nicht Gacha, sondern Tokyo Mirage Session. :D
Man betrachte die Icons der Kampfoptionen. x)
https://static3.thegamerimages.com/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/tokyo-weaknesses.jpg
https://cw.ua.edu/wp-content/uploads/2018/07/12355_tokyomirageo.jpeg
Meine Vorfreude nimmt gerade neue Dimensionen an:
https://www.youtube.com/watch?v=Gu_4XMujHNE&ab_channel=OfficialATLUSWest
Hier schreit echt jede Sekunde Shin Megami Tensei.
Wenn man sich den Zeitabstand der einzelnen Teile anschaut, erwartet man noch ein richtiges Erlebniss.
Kein Vergleich zu Reihen, wo jedes Jahr ein neuer Teil von erscheint.
Meine Vorfreude nimmt gerade neue Dimensionen an:
https://www.youtube.com/watch?v=Gu_4XMujHNE&ab_channel=OfficialATLUSWest
Hier schreit echt jede Sekunde Shin Megami Tensei.
Wenn man sich den Zeitabstand der einzelnen Teile anschaut, erwartet man noch ein richtiges Erlebniss.
Kein Vergleich zu Reihen, wo jedes Jahr ein neuer Teil von erscheint.
Joa, ich bin auch gespannt. Frage mich ob ich noch Nocturne dazwischen gebuttert bekomme und gleichzeitig ob das dann nicht zu viel SMT auf einmal wäre, andererseits würde ich das Spiel schon gerne zu Release spielen, haaaaach erste Welt Probleme.
Noch ein Monat und zwei Tage:
https://www.youtube.com/watch?v=z1Ga5GKL81U&ab_channel=IGN
Argh, es juckt mir richtig in den Fingern mich endlich in dieser skurrilen Welt zu begeben.
7 bzw. 8 Jahre seit Teil 4, das erste Shin Megami Tensei für eine (halb) stationäre Konsole nach 18 Jahren, dazu deutsche Untertitel.:herz:
Echt, die einzige JRPG-(Haupt)reihe die mich noch nie enttäuscht hat und wenn ich nur an die PS2 Zeiten mit Nocturne denke, möchte ich am liebsten direkt vorm Saturn campieren, da das hier echt der Titel schlechthin für 2021 werden könnte.
Wehe uns steht wie letztes Jahr ein Lockdown ab November bevor, denn vorbestellen werde ich diesmal nichts.
Ja, ich gestehe, befinde mich im Fanboy-Modus und will zum dreckigen November auch ein passendes dreckiges Spiel, was ein zig Game Over Bildschirme erblicken lässt, wo die Post abgeht bei den Fights inklusive geilem (vielleicht wieder rockigen?) OST und ein von der Handlung her das Hirn qualmt, da völlig abgedreht.
[...] Wenn ich nur an die PS2 Zeiten mit Nocturne denke, möchte ich am liebsten direkt vorm Saturn campieren, da das hier echt der Titel schlechthin für 2021 werden könnte.
Der größte Endgegner dieses Spiels wird für mich vermutlich, das am Release-Tag genau auf diese Weise zu bekommen. >_<
La Cipolla
04.11.2021, 19:38
Weil ich die Review-Reihe generell GROSSARTIG finde, hier mal 3 Minuten zu SMTV. :A
https://www.youtube.com/watch?v=Yk0P1jpjNs8
Hat mir tatsächlich ein wenig geholfen, weil "faire Speicherpunkte" etc. ziemlich entscheidend sind, um Spiele anno 2021 von SMTIII (und früher) abzusetzen, wo man auch schon mal locker zwei Stunden Progress verlieren konnte ... :D IV war da zwar besser, aber das hatte halt ein Kack-Design und viele andere Dinge, die mir rein subjektiv nicht gefallen haben. ^^
Ich habe mir keine Reviews angschaut und das wird mein erstes richtiges SMT (ich hab zwar das remake von 3 und 4, aber beide nur wenige Stunden gespielt).
Aber es klingt bereits super. x)
https://twitter.com/ScrambledFaz/status/1456272413994356740
La Cipolla
05.11.2021, 14:11
Der Diskurs um die beiden Reihen (und ihre Reviews) ist auch das beste Argument dafür, Videospieler keinen Diskurs führen zu lassen. :p
Diese Persona 5 Vergleiche sind ja scheußlich.
Ich will SMT5 und kein P6 und genau das scheint man zu bekommen.:A
Sylverthas
06.11.2021, 07:12
Shin Megami Tensei V feels like the edgier, less sociable younger brother of Persona 5, even though Persona began as a spin-off to the series
Fällt mir echt schwer zu glauben, wenn man bedenkt, wie UNGLAUBLICH edgy Persona 5 bereits war ^_O
SMT V scheint ja deutlich weniger Dialoge zu haben, also wird man hier wohl nicht zugekotzt mit dem immer gleichen belanglosen Geschwafel.
Was ich aber den bisherigen Reviews auch entnehme ist, dass einem im Spiel schnell ein Riegel vorgeschoben wird, wenn man sich nicht mit den Systemen auseinandersetzt. Finde, das sollten mehr Spiele tun (die anspruchsvoll sind; das soll natürlich nicht heißen, dass jedes Spiel das braucht). Einfach nen dicken Roadblock, den man einfach packt, wenn man sich mit dem Spiel auseinandersetzt, aber praktisch gar nicht, wenn nicht. Den man nicht einfach bruteforcen kann. Einerseits ist sowas fair für Spieler, weil sie sich schneller ein Bild davon machen können, ob ein Spiel was für sie ist. Andererseits merkt man doch oft, dass Leute sich bei Spielen über Systeme beschweren, die sie einfach grundlegend nicht verstanden haben, was hier auch Abhilfe schafft, wenn man sie früh verstehen muss.
Narcissu
06.11.2021, 11:09
SMT V scheint ja deutlich weniger Dialoge zu haben, also wird man hier wohl nicht zugekotzt mit dem immer gleichen belanglosen Geschwafel.
Das ist schon mal ein sehr großer Pluspunkt. Bin froh, dass sie nicht versucht haben, ein Persona 2.0 draus zu machen.
Was ich aber den bisherigen Reviews auch entnehme ist, dass einem im Spiel schnell ein Riegel vorgeschoben wird, wenn man sich nicht mit den Systemen auseinandersetzt. Finde, das sollten mehr Spiele tun (die anspruchsvoll sind; das soll natürlich nicht heißen, dass jedes Spiel das braucht). Einfach nen dicken Roadblock, den man einfach packt, wenn man sich mit dem Spiel auseinandersetzt, aber praktisch gar nicht, wenn nicht.
Natürlich bringt der Day-1-Patch einen zusätzlichen Safety-Modus mit sich.
Für Klunky könnte das was sein.:p
So, Spiel ist im eshop gekauft und bereits runtergeladen. Der Freitag kann kommen!
Natürlich bringt der Day-1-Patch einen zusätzlichen Safety-Modus mit sich.
Für Klunky könnte das was sein.:p
Soweit ich verstanden habe ist das ein kostenloser DLC den man sich zusätzlich herunterladen muss und kein Patch. Hat man das etwa geändert, weil man Angst hat das zu viele Leuten diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen könnten? Fände ich schade, weil so schafft man eine sinnvolle Trennung die dem Otto-Normal-Verbraucher erst auffallen sollte, wenn dieser sich bereits mit dem Spiel beschäftigt hat. Kann natürlich sein dass die Berichterstattung jetzt so groß geworden ist, dass man Muffen bekommen hat und das lieber gleich offensichtlicher platzieren möchte. Dass es ohne so einen Modus nicht mehr geht heutzutage ist sowieso klar. Also ja, beschäftigen muss man sich auch hier nicht zwingend mit dem Spiel schätze ich mal.
Shiravuel
09.11.2021, 08:00
So, Spiel ist im eshop gekauft und bereits runtergeladen. Der Freitag kann kommen!
Bei mir auch! Doof nur, dass die ganzen DLC mit den Sonderbossen und so noch nicht erhältlich waren. Und erst recht doof, dass man bei einem Spiel für 60 Euro die zusätzlich kaufen muss. Aber ein SMT habe ich gern komplett mit allem, weswegen ich die wohl holen werde.
Ich werde bis Freitag durch die Stadt geiern.
Wer es zuerst hat, wird 60 Euro reicher.
Bis dahin wollte ich noch Marvel’s Guardians of the Galaxy durchspielen.
Ninja_Exit
09.11.2021, 14:10
Ich probiers am Donnerstag mal bei einem kleinen Laden wo man Glück haben könnte. Saturn und Mediamarkt sind in letzter Zeit voll die Beamten geworden was Releastermine angeht.
Ich werde bis Freitag durch die Stadt geiern.
Wer es zuerst hat, wird 60 Euro reicher.
Bis dahin wollte ich noch Marvel’s Guardians of the Galaxy durchspielen.
Ok, Frage: Warum sträubt Ihr Euch dagegen, Spiele einfach zu bestellen? Ernst gemeinte Frage. Ist ja nicht so, dass Ihr durch einen Kauf vor Ort bei Saturn oder Media Markt einen kleinen, inhabergeführten Traditionsladen unterstützt, sondern den gleichen Konzern, bei dem Ihr auch bestellen könntet? Oder geht Ihr in kleine Fachhandel? Es erschließt sich mir einfach nicht. Ich bestelle seit Jahren Spiele vor und bekomme sie in 90% der Fälle 1-2 Tage vor Release Tag. Hätte auch gar nicht die Zeit, extra irgendwohin zu fahren.
Wer sträubt sich denn?
Ich wohne in der Stadt, habe alle Geschäfte vor meiner Haustür und somit ist das für mich einfacher, als wenn ich auf die Post warte.
Falls dann das Spiel 1-2 Tage eher im Regal steht ist das ganz nett und wenn nicht, dann eben nicht.
Ok, Frage: Warum sträubt Ihr Euch dagegen, Spiele einfach zu bestellen? Ernst gemeinte Frage.
Manchmal ist Bummeln einfach entspannender, als sich alles liefern zu lassen. :p
Ich mach beides, sowohl bestellen (tatsächlich aber seltener, meistens aber mehr bei Spielen, die man nicht einfach kriegt) und in die Stadt gehen und sich die Spiele vor Ort angucken. Beim letzten Mal hab ich sogar einige unerwartete, bekannte Gesichter getroffen. :D
La Cipolla
09.11.2021, 23:00
Es gibt auch ein ökologisches Argument gegen allzu unnötiges Verschicken und Schicken-lassen (durch individualisierten Transport & zusätzliche Verpackung), zumal die Arbeitsbedingungen bei Versanddienstleistern üblicherweise auch unter aller Sau sind. Aber ja, eigentlich hat niemand was dagegen gesagt. ^^ Für viele ist das eine voll gute Alternative.
Ich gehe lieber in den Laden, weil ich ... Läden mag! Dann wiederum kaufe ich Spiele aber auch kaum zum Neupreis, und nur einmal in zwei Jahren als Vorbestellung. Vorbestellungen sehe ich heute auch noch mal kritischer als früher, weil die wenigen Fälle, in denen es früher richtig entscheidend für die Entwickler war, heute eher durch richtiges Crowdfunding oder spezialisierte Shops a la Limited Run Games abgehandelt werden. Bleiben also nur Vorbestellerboni und FOMO als Argumente, und die gehen beide eher an mir vorbei. Ich spiele Spiele lieber ein Jahr später zur Hälfte des Preises und als fertig entwickeltes Produkt. ^_~ Oder zehn Jahre später praktisch kostenlos. 8D Oder gleich digital als günstiges Indie-Spiel. o/
Danke Euch Dreien für die Antwort =)
Es war auch überhaupt nicht blöd gemeint (@Ὀρφεύς) sondern nur eine interessenbasierte Frage. Ich lese das auch auf Youtube häufig, dass Leute darauf bestehen etwas im Laden zu kaufen.
@La Cipolla: Den ökologischen Grund finde ich interessant. Hier kommt es aber denke ich darauf an. Wenn jemand wie Ὀρφεύς sowieso in der Stadt wohnt, stimme ich zu. Wenn ich aber jetzt z.B. 20km außerhalb von Köln wohne und 10 weitere Käufer des Titels auch, die aus meiner Umgebung kommen und diese Personen alle von einem Transportdienst beliefert werden, statt selbst mit dem Auto in die Stadt zu fahren, weiß ich nicht, ob das durch die Mehrverpackung aufgewogen wird. Umweltbelastend ist sicherlich beides.
La Cipolla
10.11.2021, 06:36
Klar, es geht bei sowas immer nur um den „Durchschnitt“, im Einzelfall muss man gucken, und das ist oft nicht nur die persönliche Situation, sondern auch der spezifische Artikel.
Ich denke, wenn man gerade generelle Skepsis gegen übermäßigen Versand hört, fällt das oft mit Skepsis gegenüber Amazon zusammen, die als Konzern, aber auch als krasser Marktführer eine ganze Menge an Fragwürdigkeiten (und eindeutigen Problemen) mit sich bringen.
Danke Euch Dreien für die Antwort =)
Es war auch überhaupt nicht blöd gemeint (@Ὀρφεύς) sondern nur eine interessenbasierte Frage.
Alles gut, die Frage an sich ist völlig legitim und muss da sogar weiter ausholen.;)
Denn wenn war schon beim Wohnort sind, ich habe früher in einem kleinen Dorf gelebt und habe mir zu der Zeit alles bestellt, da sich der Weg in die nächste Stadt überhaupt nicht gelohnt hat.
Vorbestellungen gebe ich aber generell nicht mehr ab.
Denn wie La Cipolla schon erwähnt hat, sind mir fertig entwickelte Games auch lieber oder zumindest welche die sauber laufen.
Cyberpunk 2077, dient mir jetzt als trauriges Vorzeigebeispiel und hat wunderbar gezeigt, wie man einem Entwickler für eine sehr schmale Leistung im voraus vergüten kann.
Da warte ich lieber die ersten Reviews ab und werfe kurz einen Blick rein wie sauber etwas funktioniert und SMTV läuft anscheinend einwandfrei.
Und mir ist es in den Jahren passiert, dass Vorbestellungen gerne zu spät kommen.
Das ist mir jetzt nicht nur auf Amazon, sondern auch bei Saturn oder Media Markt mit Marktabholung öfters passiert.
Stadt bedeutet somit nicht nur Zeitersparnis, weil die Post bei mir erst um ca. 14 Uhr kommt und ich ab 10 Uhr in den Geschäften kann (sofern man gerade Zeit hat), darüber hinaus habe ich mehr Anlaufstellen in der Stadt, falls ein Laden das Spiel nicht haben sollte, anstatt mich einzig und alleine auf ein Unternehmen zu verlassen.
So, mal eben noch die japanische Sprache und die DLCs geladen (außer den Mitama DLCs), ungefähr 10 Minuten gebraucht bis ich nen Namen hatte und jetzt bis zum ersten Drachenquell gespielt. Noch kurz weitergemacht, nicht genug Geld für Preta gehabt, angegriffen worden und krepiert. Läuft also. x)
Spiele auf Schwer, wenn ich schon leide dann richtig.
Aber Gott, die Musik. Das aller erste Battle Theme. <3
Ninja_Exit
13.11.2021, 09:15
Ich hab das Spiel und leg jetzt los! ^^
Mal sehen ob ich mich diesmal besser anstelle als in SMT IV Apocalypse.
Bin mittlerweile Level 10 und kann Dämonenfusion benutzen. Bin bei den Azumis/Sandmännern und bekomme hart auf die Fresse. Hab noch ein paar Sidequests offen und ne andere Ecke der Karte die unerkundet ist.
Spielt bockt jedenfalls sehr. Bin auch bald endlich mal beim ersten Boss. Aber Schwer ist schon nicht ohne. xD
Ninja_Exit
13.11.2021, 11:14
Bin grade beim 2. Abzess und bekomme von dieser Meerjungfrau eins übergebraten. Ich hasse Marin Karin.
Puh, gestern direkt losgelegt und heute in aller früh Level 19 erreicht und bereits 9 Stunden auf'n Tacho.:eek:
Befinde mich endlich im Parlamentsgebäude und reißt mir der Boss dort heftigst den Arsch auf.
Möchte endlich das nächste Gebiet sehen, da man dazu in all den Trailers glaub ich kein Gameplay gezeigt hat.
Falls das alles wie in der Dämonenwelt ausschaut, könnte es recht eintönig werden.
Kampfsystem & OST knallen wieder richtig und bis auf eine Quest habe ich das Gebiet soweit geschafft und muss noch die größeren Gegner klein kriegen.
Und was ich richtig nice finde sind diese Spezialangriffe.
Bislang bediente sich ja jeder Dämon aus einem Pool von Fähigkeiten, doch der Nahobino und einige Dämonen haben Fähigkeiten, die nicht vererbbar sind.
Kommt vielleicht auch auf die Rasse an, wird sich zeigen wenn mein Kompendium wächst.
edit: Okay, habe einige Quests übersehen.-_-'
So nach ein Bisschen reinspielen hier nur ein paar spontane Stichpunkte.
Neutral:
- ich kann verstehen warum es ein Review Magazin "Persona 5's ediger kleiner Bruder genannt hat, wenn es direkt mit einem Schulsetting startet. Sehr schnell werden mit den Figuren zu Beginn Erinnerungen an Persona geweckt, allerdings ist die komplette Atmo komplett trübe, emotional unaufgeregt und irgendwie... komplett spießig?
- Story finde ich bisher so bla, weder bin ich abgeneigt, aber so groß anfixen konnte man mich auch noch nicht. Ich befürchte ja auch dass man zwischen einer Persona und einer Dämonenwelt wieder hin und her wechselt, ich hoffe jedoch nicht.
Dark:
- Framerate ist wirklich nicht gut, wenn man das schon im Optionsmenü merkt ist das kein gutes Zeichen. Glaube Pendanten hätten hier ihre Schwierigkeiten 30 FPS und das Spiel hat häufig Framerateeinbrüche auf gefühlt 20 FPS.
- Und während der Artstyle ganz cool ist, ist es grafisch auf sehr geplagt von Pop-Ups, rendernden Texturen aus der Weite, starkes Kantenflimmern. Da war mir der Vorgänger lieber, der auf die Kapazitäten des 3DS ausgelegt war, ich kann mir vorstellen dass das Spiel soäter noch auf andere Konsolen und den PC portiert werden könnte.
- Die Minimap, wie auch sonstige UI-Elemente während der freien Erkundung nehmen viel zu viel Platz ein, glücklicherweise kann man die ausschalten, auch wenn man vermutlich häufig manuell die Karte öffnet. Mir wäre es jedoch lieber gewesen wenn ich die Größte und vielleicht auch die Platzierung dieser Elemente selbst anpassen könnte.
- Sprechblasen über jeden ansprechbaren Dämon. Urks. Ich finde sowas einfach hässlich und viel zu gamey, wenn man aus der Entfernung schon dutzende Sprechblasen sieht, macht für mich komplett die Atmosphäre kaputt. Besser wäre es gewesen wenn solche Elemente erst erscheinen wenn man nah an die Figuren ran geht, aber der Spieler darf natürlich nichts verpassen. >.<
- Spielerisch geht das Spiel meiner Auffassung nach wieder mehr Richtung "unfair" als es Apocalypse tat, der Gegner profitiert viel zu stark vom Press Turn System, jeder ausgewichene Angriff ist ein Schlag ins Gesicht für einem, zudem können Gegner zufällig auch einfach mal so anfangen. Ich habe auf schwer gestartet und der erste richtige Kampf gegen die Schleime war eine Niederlage, weil sofort am Zug waren und direkt die Fee weggecrittet haben und dann meinen Charakter.
- Und das dann mit dem typischen Titelbildschirm reset, nicht falsch verstehen ich habe das freie Speichern in SMT IV kritisiert, aber gerade dort gab es eine Möglichkeit durch einen größeren Obolus sich wiederbeleben zu lassen, was nur Sinn macht wenn man vergessen hat zu speichern - also nicht ins System rein passt. Hier hätte es Sinn gemacht, aber stattdessen gibt es absolut keine Fallback Möglichkeit um das Punishment dass durch teils großes RNG unverschuldet kommen kann, auszugleichen.
-Verstärkt oberen Punkt noch mehr, aber Game Over nach Tod des Main Char, Urks... Also klar storytechnisch macht es hier wenigstens mehr Sinn als in Persona. Trotzdem führt das dazu dass ich bei meinen ersten Level-Ups erst mal alles auf Vitality geprügelt habe, da das tollste Dämonenteam nichts bringt wenn der Main Char ne Glaskanone ist. Hoffentlich gibt es später ein Miracle was das ausgleichen kann, da es das Spiel nur noch RNG extremer macht. Press Turn + Main Char Soforttod? Ayayayay...
- Schnellreise System macht möglicherweise Heilquellen obsolet, dazu später mehr.
Light:
- Der Erkundungspart ist bisher sehr gut gelungen und motiviert mit Reizen. Das bewegen durch die Spielwelt fühlt sich noch viel weniger statisch und es gibt sogar Plattforming Passagen um an versteckte Gegenstände zu gelangen, außerdem finde ich es gut dass dass es so halblinear ist. Also schon irgendwie Railroaded aber mit genug Verstecken und Abzweigungen die sich lohnen und einem sogar auch mal fallen stellen, so dass es manchmal doch zu unvermeidbaren Kämpfen kommt. Es gibt auch starke Gegner denen man erst mal ausweichen muss, hier merkt man schon dass Etrian Odyssey Macher am Werk waren weil das Leveldesign ein großer Schritt vorwärts ist.
- Das Kampfsystem überzeugt wie eh und je mit dem motivierenden Dämonensammeln, wer hätte das gedacht, ich habe das Gefühl das Prinzip wird nie alt, vermutlich weil man es auch in kleinem Maße immer wieder reduziert. Dämonen-Essenzen motivieren jetzt mehr Dämonen bis zu einem bestimmten Punkt zu Ende zu leveln, selbst wenn deren kommenden Fähigkeiten vielleicht nicht das gelbe vom Ei.
- Das Balancing der Preise scheint mir bisher positiv zu sein, keine Ahnung ob es am Schwierigkeitsgrad liegt, aber ich habe das Gefühl dass Maccha mehr denn je zu Beginn sehr wichtig ist, denn selbst das heilen an Speicherpunkte kostet mehr Maccha je verwundeter die eigenen Dämonen sind. Allerdings gibt es jetzt auch kleine Health- und HP Pickups die man theoretisch abfarmen könnte, statt sich an Speicherpunkten zu heilen, weil sie nach einer gewissen Zeit wieder respawnen, muss man mal schauen ob die prozentual die Werte heilen oder fest und wie viele man von denen auf dem kritischen Pfad begegnet. Ich denke gerade hier war es nicht clever die Schnellreise zu erlauben, weil ich gleich zu Beginn da einen guten Farmingspot sehe, so dass ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe jemals an Heilquellen Maccha zu vergeuden. Trotzdem gibt es noch genug andere Money Sinks
- Animationen im Kampf sehen detailgetreu aus und werden schmackhaft durch Kamerafahrten inszeniert. Zudem lassen sich Animationen per A-Knopf canceln und so das Geschehen auf Wunsch beschleunigen.
- Gutes Gegnerencounter-Design, auch schon zu Beginn, während andere Spiele aus der Reihe teils eine Weile brauchen bis sie in Fahrt kommen, wagen sich hier auch schon frühere Kämpfe daran mal gimickier zu werden.
Das wars fürs erste muss man sich mal schauen wie es sich entwickelt. Das Spiel kränkt in erster Linie für mich an einigen moderneren Design-Entscheidungen was das UI-Design und Pfadfindung betrifft, während der eigentlich stand der Technik... naja nicht modern wirkt.
hier merkt man schon dass Etrian Odyssey Macher am Werk waren weil das Leveldesign ein großer Schritt vorwärts ist.
Das klingt nach dem Gegenteil. Etrian ist doch dafür bekannt, dass die Spiele bis auf die Klassen und Kämpfe nicht viel bieten. Also in anderen Worten: Die Dungeons sind, vor allem für D-RPGs, extrem linear, langweilig und belohnen Erkundung sehr schlecht mit generell nutzlosen Sachen die man finden kann.
Das klingt nach dem Gegenteil. Etrian ist doch dafür bekannt, dass die Spiele bis auf die Klassen und Kämpfe nicht viel bieten. Also in anderen Worten: Die Dungeons sind, vor allem für D-RPGs, extrem linear, langweilig und belohnen Erkundung sehr schlecht mit generell nutzlosen Sachen die man finden kann.
Klingt als hättest du da ein anderes Spiel vor Augen. Zugegebenermaßen habe ich die ersten 3 Teile nicht gespielt (nur die Untold Remakes) aber auf 4 und darüber trifft das in meinen Augen überhaupt nicht zu.
Ninja_Exit
14.11.2021, 06:43
@Sölf: Was meintest du eigentlich damit, dass du mit Level 10 fast beim ersten Boss bist? Meintest du diese roten Abszesse die die Sicht der Minimap verdecken oder das Viech weiter oben auf dem Berg was aber Level 15 ist?
Aber momentan finde ich das Balancing recht problematisch. Wenn ich verfehle verliere ich 2 Züge, verfehlt der Gegner passiert ihm nichts. Auf schwer ist das leveln wirklich mühseelig und man kann dank RNG ohne taktische fehler einfach sterben. Gehen bei 4 Gegnern alle auf den MC hat man verloren und selbst wenn man die Gegner vorher mit dem Schwert am Rücken erwischt ohne dass sie einen bemerken, kann man mit Pech dennoch nicht den ersten Zug vollziehen, was bei Level 10+ Gegnern ein Game Over fast schon garantiert.
Nocturne und SMT IV fand ich bis jetzt deutlich fairer aber ich mach erstmal weiter.
Momentan bin ich level 13 und ich habe echt Schwierigkeiten alle Nase lang mein Team ändern zu müssen aber das ist Geschmackssache.
Ich grinde jetzt erstmal bis Level 16.
@Sölf: Was meintest du eigentlich damit, dass du mit Level 10 fast beim ersten Boss bist? Meintest du diese roten Abszesse die die Sicht der Minimap verdecken oder das Viech weiter oben auf dem Berg was aber Level 15 ist?
Aber momentan finde ich das Balancing recht problematisch. Wenn ich verfehle verliere ich 2 Züge, verfehlt der Gegner passiert ihm nichts. Auf schwer ist das leveln wirklich mühseelig und man kann dank RNG ohne taktische fehler einfach sterben. Gehen bei 4 Gegnern alle auf den MC hat man verloren und selbst wenn man die Gegner vorher mit dem Schwert am Rücken erwischt ohne dass sie einen bemerken, kann man mit Pech dennoch nicht den ersten Zug vollziehen, was bei Level 10+ Gegnern ein Game Over fast schon garantiert.
Nocturne und SMT IV fand ich bis jetzt deutlich fairer aber ich mach erstmal weiter.
Momentan bin ich level 13 und ich habe echt Schwierigkeiten alle Nase lang mein Team ändern zu müssen aber das ist Geschmackssache.
Ich grinde jetzt erstmal bis Level 16.
Das Ding auf dem Berg. Ich level aber auch noch etwas, vor allem brauch ich Platz für Leanan Sidhe im Team. xD
Bin selber aktuell 14 und die Spinnen können mich mal. Boah, was für Mist Viecher.
So, mal eben noch die japanische Sprache und die DLCs geladen (außer den Mitama DLCs), ungefähr 10 Minuten gebraucht bis ich nen Namen hatte und jetzt bis zum ersten Drachenquell gespielt. Noch kurz weitergemacht, nicht genug Geld für Preta gehabt, angegriffen worden und krepiert. Läuft also. x)
Spiele auf Schwer, wenn ich schon leide dann richtig.
Aber Gott, die Musik. Das aller erste Battle Theme. <3
Blöde Frage, aber wie kann ich die japanische Sprache bekommen? Im Online-Shop wird sie mir nirgendwo angeboten - weder bei den kostenpflichtigen Downloads noch bei dem gratis Casual-Schwierigkeitsgrad.
Blöde Frage, aber wie kann ich die japanische Sprache bekommen? Im Online-Shop wird sie mir nirgendwo angeboten - weder bei den kostenpflichtigen Downloads noch bei dem gratis Casual-Schwierigkeitsgrad.
Bei mir wars nen extra download im Eshop. Hatte einfach nach Shin megami Tensei gesucht und da war sie dann bei (aber erst am Releasetag).
Ninja_Exit
14.11.2021, 13:55
Die einzig wahre Methode SMT V zu spielen ist es auf "Deutsch-Englisch" zu lassen. Dieser Mix hat wirklich was. ^^
Level 15. 5 Stunden im Spiel und der erste Boss kann mich mal. Gut, dann mache ich jetzt einen Another Eden like grind.
Wenn man den ersten Boss besiegt hat, ist dann das erste Gebiet geschafft und man sieht mal was anderes als eine Wüstenlandschafft?
Wer zu Beginn Probleme damit hat Mitamas zu erledigen. Am besten Magatsuhi für den Fall der Fälle immer aufgeladen lassen und Neko Shogun drin lassen. Für die eine Billo Quest ist der Skill "Freikugel EX" quasi ein Garant dass man die sofort erledigt bekommt.
Ihr meint mit dem ersten richtigen Boss Hydra, oder? Also direkt am Tokyo Tower.
@Ninja_Exit
Mir kommt nur diese Kombination ins Haus.
Wenn es schon mit dt. Untertitel erscheint, will ich das auch nutzen.
Und das erste Gebiet geht ein Weilchen länger.;)
Dark:
- Framerate ist wirklich nicht gut, wenn man das schon im Optionsmenü merkt ist das kein gutes Zeichen. Glaube Pendanten hätten hier ihre Schwierigkeiten 30 FPS und das Spiel hat häufig Framerateeinbrüche auf gefühlt 20 FPS.
- Und während der Artstyle ganz cool ist, ist es grafisch auf sehr geplagt von Pop-Ups, rendernden Texturen aus der Weite, starkes Kantenflimmern. Da war mir der Vorgänger lieber, der auf die Kapazitäten des 3DS ausgelegt war, ich kann mir vorstellen dass das Spiel soäter noch auf andere Konsolen und den PC portiert werden könnte.
Genau das sind meine momentanen Kritikpunkte, die mich wirklich nerven.
Gerade dieser Wechsel ins Menü ist ein Graus.
SMTV darf gerne in einigen Monaten auf Steam erscheinen und dann bitte in sauber.
Ich bin jetzt im zweiten Gebiet der Dämonenwelt angekommen und werde mich gleich darin austoben.
Die Story hat mich mit der Auflösung im Parlamentsgebäude gekriegt und kurz bevor ich schon die Befürchtung hatte man würde sich jetzt zu sehr an Persona bedienen, macht SMTV aus der Schule einen kleinen Dungeon und tötet eben einige nervige Schüler.
Danke dafür, denn die möchte ich alle nicht näher kennenlernen und dient das Gebiet vielmehr als Hauptquartier, da man dort so gut wie nichts machen kann.
Somit bleibt die Dämonenwelt die eigentliche Spielwelt und auch wenn die Unterschiede erst minimal sind, wenigstens kein Sand mehr.:A
Ach ja, gut das man sich nicht einer Zeitreise bedient hat und bereits alles hinüber ist.
Denn sonst würde man die Bedrohlichkeit aus der Situation nehmen, selbst wenn ich mir jetzt ein wenig vorkomme wie in 13 Sentinels: Aegis Rim.
Und dachte noch jemand Raidou Kuzunoha hätte es ins Spiel geschafft?:D
Hab jetzt 12 Stunden Spielzeit, bin Level 19 und hänge in der Stadt kurz vor den Engeln rum. Die Hydra hab ich im dritten Anlauf gepackt. Seejungfrau, Leanan Sidhe und Neko Shogun ftw. Dazu muss ich anmerken dass ich die Items benutzt habe, die einen 1 Runde lang immun gegen ein bestimmtes Element machen. War Zufall dass ich 2 davon im Inventar hatte, aber die haben mir echt den Arsch gerettet. xD
Hab nach wie vor jede Menge Spaß und ich hätte niemals erwartet dass das erste Gebiet so riesig ist. Und überall gibts Kram zu finden. Von den Miiman hab ich mittlerweile auch 31 oder so gefunden. Ein Abzess steht noch an, ich sehe mindestens 4 Bosse auf der Map die ich noch net versucht habe und dann gehts in der Main Story weiter. xD
Edit:
Achja, einfach Fernrohr auf die Miitamas benutzen und dann entsprechenden Dämonen für einen Oneshot bereithalten. :A
Die Hydra wird sehr einfach wenn man die Meerjungfrau und Apsara im Team mitnimmt. Zusätzlich gibt man dem Main Char noch Bufu und kauft 3x Feuerabsorbationssteine. Es hilft natürlich auch sehr wenn die Truppe auf Lvl 15 ist. Macht man alle Quest im ersten Gebiet geht das auch ohne harten Grind. Der Erfahrungsmitama hilft auch dabei..
Bei mir wars nen extra download im Eshop. Hatte einfach nach Shin megami Tensei gesucht und da war sie dann bei (aber erst am Releasetag).
Hab´s gefunden, danke Dir :)
Habe bisher 1-2 Stündchen rein gespielt, merke aber, dass ich momentan zu hohen Workload habe um mich im Feierabend darauf einzulassen, da es einem doch viel Aufmerksamkeit und eine Lernkurve abverlangt. Habe da Bock drauf, werde mich aber wohl erst im Urlaub voll darauf einlassen können.
Knappe 17 Stunden drin und vorhin Level 27 erreicht.
Während ich beim zweiten Boss einen zweiten Anlauf benötigte und es wirklich knapp wurde, ist mein jetziger Gegner, Loup-Garou, eine Killermaschine.
Der pulverisiert ein in nur einen Zug wenn man nicht aufpasst und habe bereits 3x versagt.
Werde mich jetzt den härteren Gegnern aus'n ersten Gebiet widmen und ein wenig leveln.
Das zweite Gebiet wirkt auf mich kleiner, dafür ist es sehr verschachtelt und kloppe mich von Speicherpunkt zu Speicherpunkt, wie in einem Soulslike.
Bin mehrere Male in den falschen Dämonen reingelaufen und schon war eine halbe Stunde Fortschritt verloren.
Dafür entdecke ich nach über vier Stunden (und habe die Map vielleicht erst zur Hälfte erkundet) ständig neue Abzweigungen und merke ich spätestens hier welcher Entwickler dahinter steckt.
Fühlt sich an wie ein Dungeon aus den Vorgängern, auch wo eine bestimmte Farbe einen ganzen Bereich dominiert, was mir damals gut in Nocturne gefallen hat.
Bin bisher wirklich angetan, wie schön alles ineinandergreift.
Die Quests dienen vielleicht nur für einen Schmunzler, sind aber unglaublich wichtig und lohnen sich auf ganzer Linie.
Auch die Essence Fusion & die Wunder sorgen für ungemein Tiefe neben leveln & fusionieren.
In Nocturne waren das damals mein ich die Magatamas, um sich neu zu auszurüsten.
Und jetzt greift die Essence Fusion von jeden einzelnen Dämon, geil.
Habe vorhin erst versucht die Werte auszutricksen, was nicht geklappt hat.
Wollte eine Immunität für ein gewisses Element erreichen, also habe ich zwei Essenzen genommen, die lediglich eine Resistenz aufweisen.
Also zwei halbe Schilde ergeben kein ganzes.:D
Und ich glaube man erreicht bei Vollmond keinen Erstschlag, oder?
Muss das die Tage genauer testen.
Ninja_Exit
15.11.2021, 16:37
So, das Parlamentsgebäude is erreicht und der zweite Boss verlangt Level 22 und ich bin nur auf 20. Die Mali die man auf Hard bei unterlevelung kassiert sind zu extrem.
Aber ich hab erstmal dem Fuchs 2500 Maca für die Kartenmarkierungen der roten Viecher die Gustav haben will gegeben. Ausserdem habe ich noch 2 Sidequests am laufen also werden die erstmal angegangen.
Ich gehe mal davon aus das ist der Boss des ersten Gebiets und ich jetzt in Ruhe "Clean-Up" betreiben kann bevor es ins zweite Gebiet geht.
Wenn es bei 50 Mimans pro Gebiet bleibt, gibt es nur 4 Gebiete?
Ich gehe mal davon aus das ist der Boss des ersten Gebiets und ich jetzt in Ruhe "Clean-Up" betreiben kann bevor es ins zweite Gebiet geht.
Bin jetzt auch kurz vorm dem Gebäude, muss aber noch den Abschnitt direkt um den Save Point erkunden. Hab gestern nur noch die Oni Quest gemacht.
Aber die Huang Long Quest.. also ich hab 3 der 4 Bosse gefunden, Xuan Wu mit 23 sieht machbar aus, Long ist 45. Und Feng Huang hat mich gekillt bevor ich zum Zug kam. x)
Edit:
Well, okay then.
https://twitter.com/Vanduhn/status/1460320177707315203
Nehm ich auch. x)
Shiravuel
15.11.2021, 19:56
Wo gibt es die Quest? Ich bin schon viel weiter, aber habe nur die Menora-Fuzzis gefunden. Okay, drei davon.
Wo gibt es die Quest? Ich bin schon viel weiter, aber habe nur die Menora-Fuzzis gefunden. Okay, drei davon.
Könnte eine DLC Quest sein, ich hab mir die DLCs alle besorgt (außer Mitamas).
Ich spiele das ganze eher gemächlich, vielleicht zu gemächlich, bin bei 9 Stunden habe erst die Hydra besiegt.
Man hört ja echt Horrorstories über die Bosse, aber bisher komme ich eigentlich ziemlich gut durch. Also den ersten Boss habe ich nach allen Regeln der Kunst zernichtet. Wobei ich eher rein zufällig ne komplett Schttenwiderstand-fähige Truppe als Startbesetzung genommen habe. War echt clever dem Helden die Affinität des Daemons zu geben, was ich eigentlich nur wegen der Feuerressitenz getan habe. So konnte selbst Daemon auf Level 11 in dem Kampf noch richtig gut rein hauen, glaubt man kaum (habe ihn mit einer Essenz Bufu gegeben) Klar Ansonsten noch die Meerjungfrau als Geheimwaffe, aber die habe ich immer nur dann rausgeholt, wenn klar war dass er seinen Feueratem nicht macht (wenn der Boss sein Magatushi auflädt, macht er immer die Schattengift Attacke) Auch sehr schön, dass der Boss nicht gegen Schlaf ressitent ist und das auch sogar direkt beim ersten Mal geklappt hat, damit konnte ich auch ne komplette Runde gewinnen. Das finde ich ja immer so toll an den Atlus Spielen, in jedem anderen JRPG sind Zustandsveränderungen nutzlos, nicht so aber in SMT wo man sie selbst gegen Boss gut nutzen kann.
Ich muss hier auch noch mal echt loben wie gut sie die Dämonen in das 3D übertragen haben, jeder von denen besitzt eigene Angriffsanimationen und manchmal sogar völlig einzigartige Angriffe die aufwändig animiert wurden, an diesen vor Tränen triefenden Gesicht der Meerjungfrau, kurz bevor sie ihren Schrei loslässt, daran kann ich mich kaum satt sehen. Auch die eigenen Todesanimationen jenachdem mit welchen Element man den Gegner killt sind geblieben und sehen immer noch sehr eindrucksvoll aus, also hier man echt keine Kosten und Mühen gescheut. Selbst wenn man schon Großteile des Kaders kennt, erlebt man die Dämonen damit wieder neu.
Hatte echt Bock wirklich alles zu machen was geht bis zum Tokyo Tower habe 21 Mimans gefunden und glaube sogar fast dass es alle sind, bin da extra auf und ab gelaufen noch vor dem Boss ohne zu wissen ob ich noch 1 kriege, weil mir noch 5 Glorie für 2 weitere Dämonensloits gefehlt haben und ich die uuuuunbedingt haben wollte, was war ich glücklich dass ich da diesen gut versteckten, auf dem Vorsprung über den Wasserfall gefunden habe, dafür bin ich aber auch viel rumgerannt.
Man kriegt übrigens ab 20 Mimans auch Ice Shards als Belohnung in der Cadaver Cavern, ich finde das ziemlich cool, wie subtil einem das Spiel die perfekten Waffen in die Hand gibt für den ersten Boss, man muss sie nur erkennen.
Momentan macht es auf jeden Fall so viel Bock dass ich keine Progress in dem Spiel bekommen möchte und das ist immer ein gutes Zeichen.
Ich hoffe mal das bleibt so vom Erkundungsfakor ist es für mich bisher der beste SMT Teil.
Das finde ich ja immer so toll an den Atlus Spielen, in jedem anderen JRPG sind Zustandsveränderungen nutzlos, nicht so aber in SMT wo man sie selbst gegen Boss gut nutzen kann.
Wie viele hast du denn gespielt? Klar gibt es ein paar Titel, wo sie nutzlos sind, aber in den meisten sind sie es sicherlich nicht. Das "Ailments=useless in rpgs" ist ein seltsames Vorurteil. Ich nehme an, das kommt noch von sehr alten Spielen, die einfach nur extrem simpel waren. Aber heute muss man doch wirklich suchen, um ein Spiel zu finden, wo sie nutzlos sind.
-Spiele gerade Blue Reflection 2. Nützlich. Blind lässt Gegner die Angriffe daneben gehen, und gewisse Angriffe von MC sind besser, wenn der Gegner unter Statusveränderungen leidet. Ersteres ist besonders nett, da man außerhalb der Kämpfe wirklich nur mit Items heilen kann, und die macht man mit Material. Wenn man nicht grinden will, hat man also nicht unendlich.
-Atelier. Kommt ein bisschen auf das Spiel an, aber je nachdem kann es einem das Leben retten. Je mehr "super" der Boss, desto weniger dürfte das aber einfach sein. Ryza 2 ist da eine große Ausnahme, wo der stärkste Boss in der stärksten Form keine wirklichen Resistenzen hat. Was ihn auch ziiiemlich leicht macht, wenn man die 100% debuffs und ailments draufhaut. Merkt man, warum vor allem die super Bosse oft sich nicht drum kümmern. (tun sie in Atlus Spielen btw. oft auch nicht)
-Bravely Default 2: Das ganze Spiel kann man mit ailments kaputt machen. Eigentlich jeder Boss hat was, was man nutzen kann.
-Dragon Quest: Eine Reihe wo sleep schon immer sehr gut war. Besonders ein gewisser Super Boss ist bekannt dafür, dass man sleep benutzen sollte
-Final Fantasy Reihe: Muss ich da überhaupt groß reden? Ailments sind hier oft auch ziemlich nützlich
-Wiz-Like DRpg: Undernauts habe ich noch nicht angefangen, da ich noch am Release von früher im Jahr hänge. Aber bisher haben alle Spiele nützliche Ailments gehabt. Und wenn es nur knock out ist. In Stranger of Sword City gibts sogar den counter defense knock out, der gerade dazu designed ist, Bossen einen Zug zu stehlen, und so richtig rein zuhauen. Generell gibt es (glaube ich) keine Immunität in diesen Spielen. Was zu lustigen Dingen führen kann, wie ein Boss in Operation Abyss, der im ersten Angriff gestorben ist, da instant kill von einer Waffe getriggered ist. In Stranger of Sword City habe ich auch letztens einen Boss so besiegt (Ninja passive), aber leider erst wo er quasi eh keine HP mehr hatte.
-Trails: Extrem nützlich, sowohl in Trails in the Sky und in Cold Steel. In letzterem war der einzige Boss, den man nicht mit ailments oder debuffs treffen konnte auch der schwerste. (dazu war der auch noch schnell) Aber es war eben auch nur einer.
Ich glaube, die meisten devs wissen schon lange, dass man bei ailments etwas aufpassen muss. Wenn man jetzt nicht gerade Neptunia spielt (wobei selbst da paralyze und so durchaus mal okay sein kann), oder sowas wie Disgaea aka "get high numbers - the videogame", dann sollte man schon mal ailments ausprobieren. Oft ist es besser als man denkt.
So, bin auch im zweiten Gebiet. Hab noch ein paar der DLC Quests im ersten Gebiet gemacht: Xuan Wu und Matador sind hinüber. An Jatayu hatte ich mich mit 23 dann doch noch nicht gewagt, aber jetzt bin ich 26 also... sollte ich den auch mal machen bevor der zu leicht wird. xD
Für Matador musste ich etwas mit Essenzen spielen, der Kampf war trotzdem nicht ohne. Ich hab sehr defensiv gespielt und bin trotzdem fast krepiert. Dafür war Xuan Wu relativ leicht.
Mittlerweile hab ich wieder harten Geldmangel. Zu viel zu fusen, meine Fresse. Ich komm gerade nicht mehr hinterher. Ich hoffe auch stark die nächsten Abzesse geben mal Zugriff auf einen weiteren Skill Slot für den Nahobino und die Dämonen. Solangsam sind 5 Skill Slots echt nicht mehr viel. xD
Ninja_Exit
17.11.2021, 16:47
Ich hätte nie gedacht, dass ein Boss mit Angriffs- und Verteidigungssenkern von einer schweren Herausforderung in einen absoluten Schwächling verwandelt wird.
Ich habe es bei Oni bemerkt aber ich denke ab jetzt wird das Spiel erstmal eine deutliche Ecke leichter.
Selbst der Vogel war auf Level 21 plötzlich ein Witz. XD
Egal. Auf zum zweiten Gebiet! ^^
Ich hätte nie gedacht, dass ein Boss mit Angriffs- und Verteidigungssenkern von einer schweren Herausforderung in einen absoluten Schwächling verwandelt wird.
Ich habe es bei Oni bemerkt aber ich denke ab jetzt wird das Spiel erstmal eine deutliche Ecke leichter.
Selbst der Vogel war auf Level 21 plötzlich ein Witz. XD
Egal. Auf zum zweiten Gebiet! ^^
Du weißt du doch sicherlich dass spätere Bosse in SMT V Buffs negieren können.^^" Allerdings fand ich den Oni trotz Angriffsdebuffs gar nicht so einfach. Viel besser war seine Trefferwahrscheinlichkeit droppen zu lassen, weil bei mir hat er den low hit/high crit Aoe gespammed und macht auch so sehr viel Schaden. Der Oni ist aber sowieso so ein Feind den man explizit schwächen muss, sonst dauert der Kampf ewig. Ich habe gemerkt dass Taunt für Dämonen sehr wirkungsvoll sein kann, gerade wenn man verhindern will dass die Gegner die Schwächen exploiten. Habe jetzt ein Level 21 Rakasha, mit sehr viel Vialität und Stärke, der alles tauntet und kontert, haut ziemlich gut rein.
So, Spielzeit 26 Stunden, Level 37, Hauptteam: King Frost, Setanta & Anahita.:herz:
Bin noch immer im zweiten Gebiet, die Gegner hauen mittlerweile vor mir ab und muss mich somit korrigieren.
Das ist genauso lang wie Minato, wenn nicht sogar länger, weil es viel verschachtelter ist.
Habe noch Minato nach Mimans abgesucht (ohne Geld dafür zu bezahlen) und mit Amanozako jeden Stein umgedreht.
So kommt man gut an ausreichend Macca & Mitamas.
Ninja_Exit
18.11.2021, 16:16
Ich hatte jetzt auch mal das ehrenhafte Vergnügen gegen diesen vornehm gekleideten Französischen Werwolf im runtergekommenen Lagerhaus kämpfen zu dürfen und mit einem wohlplatzierten Treffer wurde ich Richtung Game Over befördert.
Das heisst wohl, ich sollte mindestens Level 27-28 erreichen und Level 23 ist etwas zu niedrig.
Das Spiel scheint ja wirklich echt Spaß zu machen. xD
Hab gestern dann auch den Jatayu gelegt, der war in der Tat recht leicht. Bin jetzt am Save Point bei den Berith/Jack Frosts.
Ich hatte für Matador die Resistenzen von meinem Nahobino gewechselt. Jetzt bin ich schwach gegen Eis. Ich glaub die Jack Frosts haben mich 3 oder 4 gekillt bis ich die Truhe da hatte. xD
Fake Edit:
Wieso seid ihr eigentlich alle entweder schon so weit oder so niedrig? Ich bin Level 30, hab ~25 Stunden SPielzeit und hab gestern noch Loup-Garou umgehauen und die Nekomata Quest danach gemacht. Erkundet ihr nichts oder killt ihr keine Mitama? xD
Ninja_Exit
20.11.2021, 09:54
Mitamas kommen bei mir viel zu selten vor und das Kämpfen motiviert eher so mittelprächtig wenn der Exp.Balken sich nur zu 5% füllt und man denkt "Boah, noch 19 mal gegen die Jack Frosts kämpfen für Level 25...."
Ich hab alles gemacht bis Loup Garou und mir bleibt nur der Grind. XD
Ich bin aber auch erst bei 13 Stunden auf Hard. Gebiet 1 habe ich auch gecleared mit 50 Mimans und alle Sidequests bis auf die Drachenquest die eh Level 45+ verlangt sind erledigt.
Also, ich erkunde gründlich, weiche aber fast allen kämpfen aus. XD
So, hab jetzt bis zum nächsten Story Boss nach Loup-Garou gespielt. Hab nebenbei das zweite Scheusal umgehauen. Daisoujou war glücklicherweise sehr squishy, denn ihr fucking Meditation Skill mit dem HP und vorallem MP Absorb war echt ekelhaft. Dazu AOE Status Effekte und Mahama/Mamudo, urghs.
Die Scheusale sind generell ziemlich gute Dämonen. Matador hab ich auf 24 bekommen, der ist jetzt 30 (was unter dem Level der Gegner/Bosse ist) und der rotzt immer noch Schaden raus wie sonst was. Das zweite ist ebenfalls ziemlich cool.
Ich wollte auch sagen "Das Spiel ist jetzt gar nicht mehr so schwer" weil alle Gegner vor mir wegrannten. Zack, neue Gegner, bin wieder auf dem selben Level wie die und der Boss war nur 1 Level unter mir und... nicht ohne. xD
Zum Glück trotzdem im first Try geschafft, Debuffs sei dank.
Ninja_Exit
21.11.2021, 17:34
Einmal im Leben Glück mit den Mitamas gehabt. 4 waren in einem Kampf von denen 3 die gleiche Schwäche hatten und durch Zufall war Zionga die Schwäche für den letzten. XD
Obendrein habe ich dadurch auch neben der vielen Exp für Level 26 noch 2 Level Up Items für Nahabino bekommen also Level 28 erreicht. Hätte mich sonst bestimmt 3-4 Stunden Grind gekostet.
Dann konnte ich schön neue Dämonen fusionieren und Loup Garou war in 5 Zügen erledigt. 3 Phys. Abschwächer und ein Blitz-Abschwächer für seinen Ultimativen Skill haben dafür gesorgt, dass der Kerl mir 0 Schaden zugefügt hat.
War schön. Jetzt gehts weiter.^^
Hab jetzt die Quest für den Donnervogel gemacht. Beim Kampf gegen ihn hatte ich einen Dämon nur wegen der Resistenz im Team. Hat zwar gegen AOE geschützt aber der Dämon hat eher mit Items um sich geworfen als irgendwas anderes zu tun. xD
Mir gehen auch so langsam die Chakra Tropfen aus. Ich hab kaum noch welche. Ich wusste es war ne gute Idee dem MC mal MP-Entzug zu geben, so kann ich wenigstens noch etwas damit machen. xD
Gebiet 2 ist echt riesig, das hätte ich anfangs auch nicht erwartet. Hab mittlerweile auch so ziemlich alles erkunde da. Mimans hab ich... 87 bisher? Sollte also auch bald mal Gebiet 2 durch sein. Spielzeit mittlerweile bei über 30 Stunden und ich bin gerade Level 35 geworden.
Also was mich schon etwas an dem Spiel stört, aber eben auch irgendwie symptomatisch für allerlei Spiele dieses Genres ist, gerade im japanischen. Ist die Karte.
Die Karte nimmt einfach viel zu viele Informationen vorweg. Ich will selbst Quests finden und nicht angezeigt bekommen, ich will keine Marker über anzusprechende NPC's sehen. Truhen und Glory will ich selbst finden und selbst die Mimans kann man sich anscheinend am Ende eines Gebiets selbst aufdecken lassen. (ich hatte im ersten Gebiet 48 von 50 selbst gefunden. Nicht schlecht oder?)
Also dadurch kommt das einem schon wieder etwas wie Arbeit vor wenn man in das nächste wieder offenere Gebiet geht und da wieder alles voll von Symbolen ist. Ich habe ja die Minimap permanent aus und versuche so wenig wie möglich auf die Karte zu schauen, nur manchmal würde ich mich schon gerne orientieren. Deswegen lasse ich mittlerweile schon die Abzesse so lang es geht noch am Leben nur damit die mir nichts auf der Karte anzeigen lassen. Für mich ist das eher eine Strafe, ich finde das Besiegen von Abzessen sollte die Karte verdecken. xD
Zudem hoffe ich dass sich in den Gebieten selbst ja auch mal mehr Storyereignisse abspielen und damit auch gerne mehr Bosse eingeleitet werden. Bisher finde ich die Portionierung von Gameplay-Content zu Story echt deftig. Also praktisch ist man Stunden in Gebieten am Questen und Leveln, damit es danach erst mal richtig fett lange Exposition gibt, nur um im nächsten abgeschotteten Gebiet wieder das gleiche zu machen. Also mir ist die Struktur da etwas zu transparent und nicht verzahnt genug. Ich hoffe ja wirklich dass das 2. Gebiet nicht auch wieder exakt 2 Hälften hat die durch einen Random Boss und einem Story Boss getrennt werden.
Und das dann exakt 4x weil ja offensichtlich pro Gebiet 50 Mimans zu finden sind. xd
Und das dann exakt 4x weil ja offensichtlich pro Gebiet 50 Mimans zu finden sind. xd
Die Mimans resetten im NG+. :p
Ninja_Exit
23.11.2021, 11:35
Das schon, aber pro Run sind es halt 200 Mimans, 50 pro Gebiet. Jedes Gebiet bis jetzt mit einem Mid- und Final Boss. (2 Gebiete erledigt und bei Gebiet 3 fast alles erledigt.)Danach kommt eine Storyflut und ein "Dungeon" und dann kommt das nächste Gebiet.
Klare Struktur.
Ich muss aber sagen, das Spiel gefällt mir langsam eher weniger.
Es ist bei den Bossen immer das gleiche:
Beim ersten Versuch "scouted" man den Boss, man setzt ein Fernrohr ein, erkennt Stärken und Schwächen und man schaut sich 2-3 Runden das Moveset an bis der Protagonist stirbt.
Man lädt neu und man passt seine, Resistenzen an, Packt die Dämonen ein die für den Kampf gut gegen Element x nützlich sind und man macht auch diese Resistent gegen X. Man kauft sich "Abschwächer" gegen Element X und Schwupp, der Boss macht 0- bis keinen nennenswerten Schaden und man klatscht ihn weg.
Das sind die 2 Extreme, nie kommt ein spannender Kampf zu Stande.
Ich renn auch mittlerweile auch nur noch rum um Mitama Spawns zu erzwingen, da die normalen Kämpfe viel zu wenig Exp bringen und das KS langsamer als das von TMS ist und davon rührt die Engine ja ursprünglich her.
Aber das Spiel geht wohl nicht mehr lange. Ich bin jetzt bei Stunde 30 und gegen Ende des 3.Gebiets auf Hard. Gebiet 4. Rush ich durch.^^
Bin die Woche nicht so voran gekommen wie geplant und bin jetzt so bei 37 Stunden Spielspaß.
Leider muss ich sagen, die letzten beiden Endgegner (Lahmu & Surt) habe ich auf Anhieb in den Boden gestampft.
Geil war besonders der erste Kampf, nur eben zu leicht.
Momentan spiele ich wieder ein paar mehr Games, was SMTV leicht zurückwirft und ich erhoffe mir entweder ein finales Gebiet mit sehr viel mehr Story oder eine größere Wendung nach Gebiet 3 oder 4.
Denn mir fehlt noch dieses typisch abgedrehte innerhalb der Handlung und wirkt es ein wenig sicherer als die Vorgänger.
Trotz alledem habe ich sehr viel Spaß mit SMTV und bereue den Kauf keine Sekunde.
Die Frage ist nur, ob es am Ende die Erwartungen gerecht wird bzw. übertrifft oder eben knapp darunter liegt?
Hab gestern Gebiet 2 beendet. Der Boss kann mich mal. xD
Spielzeit liegt mittlerweile bei um die 33 Stunden oder sowas. Bin Level 38 und hab mit der Artemis Quest angefangen (und werde die demnächst noch weitermachen, das Level passt). Spiel ist jedenfalls nach wie vor geil und ich habe auch jede Menge Spaß damit. Vielleicht spiel ich danach ja dann doch mal das Remake von 3 bzw. 4 (also, für mehr als 2-3 Stunden xD).
Hab's mittlerweile auch angefangen, zumindest für rund 2 Stunden gestern. Bisher ist ziemlich genau nix passiert in der Story - neues cooles Aussehen bekommen, neue Welt, die man erkunden kann und ein bzw. zwei passende Navis gleich mit dazu. Läuft gut, würde ich sagen. :A
Ich hab auf "Schwer" angefangen. Bisher ist's so: Wenn man die Viecher allesamt rechtzeitig erledigt, ist alles kein problem, aber auch nur dann. Crits können ohne Vorwarnung passieren, wenn der MC zweimal einen davon frisst, war es das.
Bisher hab ich 10 Mimans, mal gucken, ob man das Zeug, was man von denen bekommt, mal überhaupt braucht. *kratz*
Bin im dritten Gebiet, level 41 und hab irgendwie... 38 Stunden? 39 Stunden? Wie seid ihr alle so schnell, selbst auf schwer? xD
Bin im dritten Gebiet, level 41 und hab irgendwie... 38 Stunden? 39 Stunden? Wie seid ihr alle so schnell, selbst auf schwer? xD
Entsprechende Playtime halt. 90 Stunden und im NG++ atm... habe in beiden Durchgängen alle Sidequests erledigt und Mimans eingesammelt. Was tut man nicht alles für Statmaxing. :p
Mittlerweile bin ich Level 45 und hab den Boss am Eingang von Akihabara besiegt. Und den unter der Brücke gleich hinterher. xD
Spielzeit bei so... kA, 47 Stunden oder sowas? Hab mir noch die 4 Chinesischen Götter aus dem DLC angetan. Der danach ist noch... etwas zu hoch. So mit Level 70 nach 45... xD
Spielt bockt jedenfalls immer noch. Aber wenn das so weiter geht brauch ich noch 2-3 Wochen bis ich das durch habe.
Ninja_Exit
28.11.2021, 18:09
Du hast doch schon knapp 65-70% geschafft.
Im letzten Gebiet regnet es Exp. ^^
Ich bin jetzt kurz vorm letzten Dungeon auf Level 96. Der Midboss wurde einfach mit Allmighty Spells zerstört und der Protagonist ist praktisch unsterblich geworden. XD
Edit: Bin durch. 59 Stunden auf dem Tacho.
Jetzt geht es ins Postgame gegen die Superbosse.
Bin jetzt nach ~13 Stunden mit Gebiet 1 durch (+ alle Sidequests). Nuwa, im direkten Vergliche mit der Hydra, war ein schlechter Witz. Mal ganz abgesehen davon, dass sie drei Runden lanmg effektiv nix gemacht hat (Illusionsschuss von Atavarias hat Trugbild hervorgerufen, ergo hat sie permanent danebengezielt), war sie in den folgenden beiden Runden beschäftigt, mit Zanma auf den MC einzuhauen und dann lag sie auch schon. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an, aber ja, das sind genau die beiden Extrema, die Ninja_Exit schon erwähnt hatte - es gibt nichts dazwischen, entweder man nutzt Resistenzen/Schwächen aus, dann gibt es keine spannenden Kämpfe oder man tut's nicht, dann gibt's auch keine spannenden Kämpfe.
Mimans hab ich 50/50, 44 davon selbst gefunden, den Rest hab ich mir anzeigen lassen. Level des MC ist 23.
EDIT: Achja@Ninja_Exit:
Aber momentan finde ich das Balancing recht problematisch. Wenn ich verfehle verliere ich 2 Züge, verfehlt der Gegner passiert ihm nichts. Auf schwer ist das leveln wirklich mühseelig und man kann dank RNG ohne taktische fehler einfach sterben.
Das hier ist nicht richtig. Nuwa hat ihre beiden Züge wegbekommen, als sie wegen trugbild verfehlt hat. Vielleicht kommt's einem aber so vor, weil man ganz gerne aus den zwei Zügen vier macht (durch Schwächetreffer) und es einen dann mächtig anpisst, wenn ein AoE-Spell hart danebengeht und man zwei Züge verliert. :A
Und Dito zum Leveln. Ich bin bestimmt schon 25x ohne Vorwarnung gestorben. xD
https://i.imgur.com/P0kKYFG.jpg
Macht's eigentlich einen Unterschied, was man bei diesen Szenen nimmt?
entweder man nutzt Resistenzen/Schwächen aus, dann gibt es keine spannenden Kämpfe oder man tut's nicht, dann gibt's auch keine spannenden Kämpfe.
Oder man betritt jeden Feind zuerst ohne Vorbereitung und legt die First Try, Also der Endboss vom 2. Gebiet hatte schon etwas mehr auf dem Kerbholz, trotzdem hat es dann irgendwie immer so geklappt, aber ich bin mir sicher beim 2. Versuch hätte ich diesen dann komplett zerfickt. Meine größe Sorge ist bisher dass die AI leider zum Teil echt bescheuert agiert und ihre Zauber scheinbar random auf die Gruppe feuert (also der Zauber ist nicht random, aber wen er trifft) dadurch kann man natürlich häufiger komplette Züge gewinnen. Viel schlimmer sind aber noch die Reflect consumables, es ist viel zu einfach vorherzusehen welchen Angriff der Gegner nachdem er sein Magatsuhi auflädt einsetzen wird, da diese meistens immer entweder einen Signature Move nutzen oder eben einfach einen flächendeckende Spells. 3 Ladungen sind da für die Länge der Kämpfe schon viel zu viel. Gerade wegen dieser Items spielt "Guard" kaum eine Rolle bisher.
Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben. Ich hoffe wirklich das zieht noch irgendwie mal an und Gegner lassen sich nicht so einfach lesen, bzw passen ihr Verhalten dynamischer an. z.B sollte ein Feind mit einem Donner-AoE diesen Donner AoE nicht einsetzen wenn ich meine Barriere einsetze, zunächst erscheint es so als sei die Barriere verschwendet, aber tatsächlich zwingt man den Gegner dazu das kleinere Übel zu nehmen. Etwas was schon in Apocalypse und Strange Journey umgesetzt wurde.
Ansonsten ist das vielleicht der einfachste SMT Teil, nicht unbedingt wegen den Werten, denn aufpassen muss man immer noch und auch Speichern ist nicht jeder Zeit möglich, wohl aber was den taktischen Anspruch der Bosskämpfe betrifft. Ja man muss Taktiken verfolgen, aber leider ist die richtige Taktik viel zu offensichtlich.
Edit: @Kael. Nope^^"
(ändert vermutlich nur den unsichtbaren Alignment Wert)
Oder man betritt jeden Feind zuerst ohne Vorbereitung und legt die First Try, Also der Endboss vom 2. Gebiet hatte schon etwas mehr auf dem Kerbholz, trotzdem hat es dann irgendwie immer so geklappt, aber ich bin mir sicher beim 2. Versuch hätte ich diesen dann komplett zerfickt.
Ja, wenn man genug Fernrohre einstecken hat (oder sich mit dem Franchise auskennt - ich tu's nicht), ist das tatsächlich relativ easy. Aber halt eben auch nur dann, wenn man eine gute Coverage an Elemententen auf seinen Dämonen hat, sonst muss man die auswechseln. Für Nuwa musste ich Atavarias ins Team nehmen, den ich sonst nie verwendet habe, da hätte meine normales Team alt ausgesehen, weil ich nicht genügend passende Elementzauber hatte. Man braucht aber auf dem Papier tatsächlich nur zwei (neben dem MC, weil der manchmal Items benutzen muss), der letzte kann einem egal sein, wegen der Art, wie das Press Turn-System funktioniert.
Meine größe Sorge ist bisher dass die AI leider zum Teil echt bescheuert agiert und ihre Zauber scheinbar random auf die Gruppe feuert (also der Zauber ist nicht random, aber wen er trifft) dadurch kann man natürlich häufiger komplette Züge gewinnen.
Ist nebenbei auch ein grund, warum das Spiel so bösartig sein kann - z.T. reichen ja zwei züge, um den MC auszuschalten, wenn ein Multihit den zweimal trifft, sieht es düster aus und das trotz das Vitality doppelt so hoch ist, wie der Rest meiner Werte. Ich hab nicht das Gefühl, das Vitality irgendwas bringt.
Ich hoffe wirklich das zieht noch irgendwie mal an und Gegner lassen sich nicht so einfach lesen, bzw passen ihr Verhalten dynamischer an. z.B sollte ein Feind mit einem Donner-AoE diesen Donner AoE nicht einsetzen wenn ich meine Barriere einsetze, zunächst erscheint es so als sei die Barriere verschwendet, aber tatsächlich zwingt man den Gegner dazu das kleinere Übel zu nehmen. Etwas was schon in Apocalypse und Strange Journey umgesetzt wurde.
Afaik passiert aber genau das auch, wenn ein gegner nicht gerade in seinen Auflademodus geht (danach dürfte der nächste Skill fix sein. Hydra hat z.B. seinen Feuer-AoE nicht eingesetzt, als ich eine Feuerbarriere draufgemacht habe.
Edit: @Kael. Nope^^"
(ändert vermutlich nur den unsichtbaren Alignment Wert)
Big Oof. Naja, danke. ;/
Ja, die Antwort verändert deinen Alignment-Wert. Sehr spät im Spiel kannst du dich für eines von drei Endings (+1 hidden Ending) entscheiden und hinter der Law und Chaos Route liegen Extraquests die mit dem Alignment verbunden sind. Sollte dein Alignment aber von deiner Entscheidung abweichen, wirst du mit 660.000 Macca zur Kasse gebeten. Das bezahlt man aber aus der Portokasse... ich habe atm 11,5 Millionen und weiß nicht wohin damit.
Ninja_Exit
30.11.2021, 18:38
Ist das geheime Ende New Game+ versperrt oder muss man eine spezielle Bedingung im Spiel erfüllen?
Ja, die Antwort verändert deinen Alignment-Wert. Sehr spät im Spiel kannst du dich für eines von drei Endings (+1 hidden Ending) entscheiden und hinter der Law und Chaos Route liegen Extraquests die mit dem Alignment verbunden sind. Sollte dein Alignment aber von deiner Entscheidung abweichen, wirst du mit 660.000 Macca zur Kasse gebeten. Das bezahlt man aber aus der Portokasse... ich habe atm 11,5 Millionen und weiß nicht wohin damit.
Hm, danke für die Info. Mein MC ist chronisch arm. Ich bin ganz froh, wenn ich kein Geld hab, können mir die Dämonen auch nix zwicken und die stärkeren meiner Fusionen kosten schon rund 10,000 Macca. Ich hab keine Ahnung, wo ich das Geld herbringen soll. xD
Bin aber auch schon am Überlegen, Dämonen einfach nicht mehr zu rekrutieren, sondern nur noch zu fusen. Ich hab wieder drei Game Over zu gesicht bekommen, weil mir der gegnerische Dämon jedes Mal den Zug komplett gezwickt hat. xD
Ninja_Exit
03.12.2021, 16:38
Bei den Postgame-Bossen sollte man ein wenig die Statuswerte hochgrinden, wenn man eine Chance haben will.
Aber bei aller Liebe, die Bossgegner KI lässt echt zu wünschen übrig, da jede Attacke irgendwie so wahllos angewandt wird. Eigentlich verwunderlich, da gerade Atlus mit seinen Bossgegnern in der Persona Reihe und auch in Etrian Odyssey immer eine Art "Geschichte" erzählt indem sie ihnen verschiedene Patterns und Kontermöglichkeiten geben und dass das Angriffsmuster bei -x% HP mal ganz andere Formen annimmt. Da freut man sich auf die Bosse, aber bei SMT sind das nur starke Kerle die zwar gut austeilen können aber es ist alles irgendwie so "plump".
Ich fand die Bosse in Persona 5 und in der Etrian Odyssey Reihe viel besser, aber auch in Strange Journey war da mehr Liebe drinnen. Ich kann nicht ganz genau festmachen was mich an den Bossen in SMT V stört aber etwas Essentielles fehlt.
Hab heute 2 Stunden nur Bosse gehauen. Horus, den Golem aus Gebiet 1, Surt und den Boss im dem extra Abschnitt in Gebiet 2. Der war auch definitiv am nervigsten, fucking Diamrita für 1800 HP Heilung. xD
Bin jetzt Level 50 und mir fehlen noch 11 Mimans in Gebiet 3, sollte also hoffentlich morgen endlich da durch sein.
Aber bei aller Liebe, die Bossgegner KI lässt echt zu wünschen übrig, da jede Attacke irgendwie so wahllos angewandt wird. Eigentlich verwunderlich, da gerade Atlus mit seinen Bossgegnern in der Persona Reihe und auch in Etrian Odyssey immer eine Art "Geschichte" erzählt indem sie ihnen verschiedene Patterns und Kontermöglichkeiten geben und dass das Angriffsmuster bei -x% HP mal ganz andere Formen annimmt. Da freut man sich auf die Bosse, aber bei SMT sind das nur starke Kerle die zwar gut austeilen können aber es ist alles irgendwie so "plump".
Ja, das seh ich auch so. Ich denke, es ist folgendes: Die meisten Bosse haben auch irgendwie kein richtiges Konzept, zumindest bisher, sondern einfach nur absurder Schaden von Element [insert name here], plus, ich werd verrückt, noch vielleicht ein, zwei extra-Skills, damit es nicht langweilig wird. Sobald man das durchschaut hat, nach spätestens einem Fernrohr und einem Durchgang, packt man Resistenzen (fällt bei Almighty wohl weg, aber da gibt's dann andere Möglichkeiten - Thoth hab ich z.B. einfach jede Runde eingeschläfert) rein oder debufft das Hauptangriffsattribut, schmeißt Abschwächer rein und das wars.
Auf der anderen Seite ist wohl positiv, dass man, zumindest ohne sich mit den Bossen zwangsweise zu beschäftigen, nicht durchs Spiel kommt (auf Schwer auf jeden Fall nicht, kA, wie es auf Normal ist) und somit sein Team immer abändern muss.
Ich bin immer noch (seit 3 Tagen schon) am Ende von gebiet 2, mir fehlt noch der entsprechende Boss, Loki, Thunderbird, Belphegor und noch zwei, drei andere. Vielleicht. MC ist Lv38. Ich hab's nebenbei total bereut, dass ich ihn nicht Final Fantasy genannt habe. >_<
Mal fix ein Update: Bin jetzt am Anfang von Gebiet 4 (reingekommen, gespeichert, Konsole ausgemacht). Meist genutztes Team bisher ist MC 55, Yurlungr 56, Loup-Garou 59 und Atavaka 60. Ich hab noch paar andere nennenswerte, aber viele davon gammeln auch nur im Dämon-Inventar herum, wie Idun... die hab ich dann nicht mehr verwendet und die iat auch schon Lv52. Faktisch kriegt man da aber keine nennenswerten EXP mehr, Dämonen brauchen einfach 1M EXP+ für ein Lv Up und ein kampf gibt vielleicht 15,000. xD
So richtig ist der Funke aber nicht übergesprungen. Die Story ist ziemlich konfus und komplex und blöd platziert - im Grunde genommen passiert erst am enmde vom gebiet etwas Wichtiges, was im Zweifelsfall 20 Stunden zurückliegt. Ich weiß jetzt schon nicht mehr ganu, worum es in Gebiet 1 eigentlich ging. Vom Hocker reißt's mich aber nicht, aber SMT spielt man wahrscheinlich auch nicht wegen der Story.
Das Gameplay ist besser und besonders positiv ist die Erkundung zu erwähnen - es fühlt sich oftmals belohnend an, Extrarunden zu drehen (was man manchmal auch machen muss, wenn man alle Dämonen rekrutieren will), und in erledigten Gebieten gibt es immer noch was Neues zu entdecken. lediglich von dem Sand hätte man sich nach Gebiet 1 verabschieden können, aber ne, Gebiet 2 zieht noch munter nach. :\
Bisher hab ich für keinen Boss mehr als zwei Versuche gebraucht. Das ist zwar an sich echt gut, ohne Vorbereitung und im Vorbeigehen legt man die nicht, aber eine Herausforderung sind sie im zweiten Versuch dann nicht mehr, wenn man genau weiß, was man machen muss. Am Ätzendsten war Yurlungr, mit Abstand, weil der sich zweimal vollgeheilt hat. Ne, danke, Konsole ausgemacht. Dann hab ich ihn eingeschläfert, das ging ein bisschen besser.
So durch.
Ich habe ein sehr lange Pause vom Spiel genommen nachdem ich die ersten 2 Gebiete geschafft habe, immerhin fand ich das abklappern der Gebiete eher anstrengend.
Auch das dritte Gebiete hat nicht viel daran geändert und das Spiel plätscherte so nach Schema F vor sich hin.
Das erstmalig ein Dungeon nach dem 3. Gebiet erfolgt mag erst mal überraschend klingen, tatsächlich fand ich den aber auch eher so müllig. Die Wind Gimmicks waren ok (und sogar durch nen Patch generft) aber ansonsten sah alles gleich aus und es gab auch kaum Gründe noch zu kämpfen, wenn man so wie ich mit Level 55 oder was auch immer ich da war hingekommen ist.
Ich war an dem Punkt ohnehin schon sehr gelangweilt von dem Spiel, aus jenen Gründen die ich auch schon in vorherigen Posts erwähnt habe. Unverhofft musste ich dann jedoch überraschend feststellen dass das 4. und damit letzte Gebiet durch seine offenere Struktur es doch tatsächlich geschafft hat den Trott mal aufzuweichen. Vorher ist man ja immer nur Schläuche gefolgt die in offenere Gebiete münden, die man dann sukzessive durchsucht, bis man in das nächste offenere Gebiet bekommt. Bis der komplette Abschnitt bewältigt ist.
Dieses Mal jedoch steht einem die komplette Karte zu Beginn offen, alles ist voller Abzesse zugeklatscht und man wird zu Beginn nicht überall hin können ohne auf hochleveligen Widerstand zu stoßen für dem man voraussichtlich noch nicht bereit ist, aber trotzdem die Grenze pushen kann. (Mein Favorit war der Abzess mit Level 99 Billo Dämonen vom Anfang)
Ganz ehrlich, dieser Teil hat mir so spät im Spiel wieder die Motivation zurückgegeben und war wirklich das Beste am Spiel. Frei in einem Ziel 3 Altgötterväter zu finden und auszuschalten und dabei sich irgendwie seinen Weg zu bahnen.
Danach gings in den 2. Dungeon und das Niveau sank gleich darauf auch wieder schlagarig. Gerade der Ewigkeitstempel war noch unbesonderer als das Schloss des Dämonenkönigs. Es gibt ein Zeit-Gimmick bei dem man die Zeit einfrieren kann und dabei Monster einen nichts anhaben können, aber man auch durch keinerlei Türen mehr laufen kann. Das Dumme ist dass man absolut gar nichts mit dem Gimmick gemacht hat, man latscht einfach nur durch Türschwellen, nicht mal eine besondere Reihenfolge muss man beachten, das war komplett dahingeklatscht und meiste Zeit latscht man nur durch Labyrinte die zwecks Karte überhaupt keine sind.
Zudem wurde mir das am Ende auch ein bisschen zu übertrieben mit den Nebenquests, man wird wirklich vollgeballert mit dem Zeug und man muss alles davon machen um das "True Neutral" Ending zu bekommen, was - als ich davon gehört habe, bei mir wieder Stirnrunzeln verursacht hat. Dann bekommt das neutrale Ende wieder einmal eine Extra-Wurst,
ich habe mir zum Schluss alle Enden angesehen, im Spiel, nicht über Youtube, denn erstmalig kann man alle 3 Wege beschreiten vollkommen unabhängig von der eigentlichen Alignment. Der einzige Nachteil ist dass man bestimmte mächtige Wunder Fähigkeiten nicht bekommt (pro Aligment eine) und man sehr viel Geld blechen muss um eine Extra-Quest für einen Extra Dämon starten zu können. Das ist mir dann doch irgendwie zu wenig Strafe für inkonsequentes Spielen. Bzw nicht mal eine Strafe, sondern nur das vorentahlten von Belohnungen. Da war IMO Apocalypse sehr viel interessanter.
Wählt man "Dark" wenn die Aligment auf Light liegt, werden alle Items aus dem Inventar zerstört. Wählt man "Light" wenn man "Dark" spielt. Werden alle Dämönen die man aufgezogen hat gelöscht
Generell ist das Spiel an vielen Punkten für mich nicht zu Ende gedacht. Warum zur Hölle bekommt Lucifer zum Schluss eine Extra-Phase, die weitaus billiger ist als der Kampf gegen Shiva, obwohl Shiva zu vernichten eine Voraussetzung für jenen Kampf ist!? Das fand ich mega enttäuschend weil man doch auf dem Papier hier einen sehr spannenden Kampf hätte bekommen können. Generell mangelt es dem Spiel ja an Gimmicks in den Bosskämpfen und kurz vor Schluss hat plötzlich fast jeder Boss ein Gimmick, nur ist es dann zu spät da ich am Ende komplett übermächtig war und die Bosse alle nicht spielen musste. Das hat sich nicht gut angefühlt, aber was soll ich auch machen - man sollte Shiva halt schon vorher killen, bevor man sich für einen Weg entscheidet und es ist viel zu einfach das Maximallevel mit den "Evangelium" Gegenständen zu erreichen.
Am Ende hatte ich über 20 Stück von den Mopeds, es gibt also keinen Grund, sobald man Level 80 ist, nicht alle aufeinmal zu benutzen und dann mit den 99 Grimoires die ich hatte für die Dämonen, nachzuziehen. Komplett bescheuert überhaupt dieses Item einzuführen und so einfach durch die Magatamas zugänglich zu machen. Genau so bescheuert wie das annulieren von Elementen durch Items zu ermöglichen von Anfang an. xd
Auch und wo Magatamas sowieso schon zu häufig auftreten gibt es auch noch einen DLC wo man damit überschwemmt wird, der in der Collectiors Edition automatisch beiliegt und sich allen Anschein nach nicht abschalten lässt. Wer sich für diese Scheisse verantwortlich zeichnet gehört geteert. (ich hatte den DLC zum Glück nicht)
Für Shiva sollte man dann wirklich so mächtig wie nur möglich sein und ja das war auch ein toller Kampf, aber warum dann die True Ending Route komplett auf die Handbremse treten muss, gerade beim Endkampf... ja kA Apocalypse hatte so einen geilen epischen Endkampf, das hier steht für mich symbolisch dafür dass es immer noch SMT ist, aber alles irgendwie zu weit heruntergedummt. Ja man kann immer noch schnell sterben, trotzdem ist durch die absolut grenzwertige KI der Feinde kaum eine Schwierigkeit festzustellen. Ich bin bei keinem Kampf vor dem 4. Gebiet gestorben, außer bei Loki einmal, den ich unterlevelt & unvorbereitet gemacht habe und super knapp verloren hatte, durch Schweinepech.
Kurz vor Ende habe das Spiel dann auch vollends zerstört.
Man nehme Amanozako, gebe ihr Immunität auf alle Elemente, packe all Beweglichkeits-Räucherstäbchen auf sie die man hat, gebe ihr noch Spott und ja - gg. Die Feinde sind so blöd und attackieren Sie mit Elementen gegen die sie immun ist, selbst wenn diese auch Allmächtig-Angriffe haben oder solche welche Resistenzen durchdringen. Kaels Vermutung(/Hoffnung?) dass Feinde das nur machen, wenn sie Magatsuhi sammeln, ist leider falsch.
Es war es keine Seltenheit dass Kämpfe beendet wurden ohne dass der Feind auch nur einmal was gemacht hat. Und das war längst nicht mein einziger Trumpf. Fähigkeiten wie: "einmal pro Kampf komplett voll regeneriert aufstehen" komplementiert mit einem Item was dasselbe noch mal tut... Das ist einfach zu krank. Ich hatte nen Arsch voll wertvoller Somas und Heilperlketten, ich bin da einfach drauf sitzen geblieben, bei nichts musste ich jemals in die vollen gehen um das Beste aus meinen Dämonen herauszuholen
Dann das Essenzen-System oh boy, das Spiel ist davon besessen, dass man ja im Laufe des Spiels jede, ja wirklich JEDE Essenz eines Dämons einmal erhält. Und da ärgert man sich dann wenn man diese als Randomdrop bekommt oder von einem Dämon geschenkt. Denn egal um welche Essenz es sich handelt, man kann sich zu 100% sicher sein, dass man früher oder später auf einer Truhe mit derselben Essenz stößt und dann KANN MAN DIE SCHEISS ESSENZ NICHT AUFSAMMELN UND DAS TRUHEN SYMBOL AUF DER KARTE VERSCHWINDET NICHT RAHRG!!! >.<
Da man am Ende also so ziemlich jede Essenz hat und diese auf jeden Dämonen übertragen kann, kann man im Prinzip somit jeden Dämon am Ende auch alles beibringen und sich damit mit Leichtigkeit überpowerte Killermaschinen heranzüchten. Nie war sowas so leicht früher möglich. Anders hätte ich Amanozako nicht so unantastbar gestalten können.
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen. Aber ich glaube an der Stelle ist es erstmal gut.
Ich habe am Ende ehrlich gesagt nicht verstanden was Lucifers Auftritt eigentlich sollte, so dünn wie das Writing ist, gab es da echt kaum Kontext auf den man sich beziehen kann. Naja die ganze Geschichte war gelinde gesagt unfassbar unglaubwürdig um nicht zu sagen Murks. Auch diese plötzlichen Charakterwandel. War ja mal wieder klar dass es auf "True Humanity!! Glory to Mankind am Ende fallen muss" das Spiel sagt einen beim erhalten der anderen Enden durch die Blume dass man scheisse gebaut hat und hat diese sehr unbefriedigend gestaltet. Nein ehrlich es gibt nicht mal mehr sowas wie Routen großartig, im Prinzip wird da fast 4x dasselbe abgespult mit anderen Dialog zum Schluss. Nur beim True Neutral good Anime Ending, gibts dann noch eine belohnende After-Credits Szene.
Der komplette Charakterwandel von dem blonden Sommersprossen Typen, absoluter dummer Anime-Villains Reveal der aus dem Nichts kommt.. Generell stellt das Spiel die anderen Parteien unsymphatisch dar, dass man ja letztlich keinen Bock auf die hat. Dann kommt noch hinzu dass die Charaktere mit denen man kollaboriert, frühzeitig abkrepeln, so dass man schön einheitliche, langweilige gleich aussehende Endings hinkleistern kann, ohne Extra-Dialoge dafür zu schreiben, welche die Figuren vielleicht mal hätten näher charakterisieren können. >.<
Uff ne wirklich so viel Rant hatte ich mal wieder selbst nicht geplant, aber man muss es einfach sagen, das Spiel ist in viel zu vielen Punkten nicht zu Ende gedacht. Es ist immer noch ein SMT was man vom Grundprinzip schon liebt, nur leider irgendwie in dumm.
Was ich aber noch positiv erwähnen muss ist dass es am Ende recht viele neue Battlethemes gibt und tatsächlich gefallen mir diese ziemlich gut. Die Musik fand ich generel ab der 2. Hälfte stärker als noch zu Anfang. Also ja von der Seite habe ich immerhin positives zu vermelden und belasse es dabei diesen Rant auch auf einer solchen Note enden zu lassen.
Auch und wo Magatamas sowieso schon zu häufig auftreten gibt es auch noch einen DLC wo man damit überschwemmt wird, der in der Collectiors Edition automatisch beiliegt und sich allen Anschein nach nicht abschalten lässt. Wer sich für diese Scheisse verantwortlich zeichnet gehört geteert. (ich hatte den DLC zum Glück nicht)
Du kannst den DLC jederzeit über die Options ausschalten
Du kannst den DLC jederzeit über die Options ausschalten
Ah ok wenigstens das. Irgendwie scheine ich ich beim nachschauen die Stimmen zu dem Nocturne Remastered und SMT V verwechselt zu haben. Weil sie sowas in der Art scheinbar auch in jedes Spiel packen, aber dass es vorinstalliert und standardmäßig angeschaltet ist in den Collector Editions sorgt für sehr viel Verwirrung.
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen. Aber ich glaube an der Stelle ist es erstmal gut.
Ich habe am Ende ehrlich gesagt nicht verstanden was Lucifers Auftritt eigentlich sollte, so dünn wie das Writing ist, gab es da echt kaum Kontext auf den man sich beziehen kann. Naja die ganze Geschichte war gelinde gesagt unfassbar unglaubwürdig um nicht zu sagen Murks. Auch diese plötzlichen Charakterwandel. War ja mal wieder klar dass es auf "True Humanity!! Glory to Mankind am Ende fallen muss" das Spiel sagt einen beim erhalten der anderen Enden durch die Blume dass man scheisse gebaut hat und hat diese sehr unbefriedigend gestaltet. Nein ehrlich es gibt nicht mal mehr sowas wie Routen großartig, im Prinzip wird da fast 4x dasselbe abgespult mit anderen Dialog zum Schluss. Nur beim True Neutral good Anime Ending, gibts dann noch eine belohnende After-Credits Szene.
Der komplette Charakterwandel von dem blonden Sommersprossen Typen, absoluter dummer Anime-Villains Reveal der aus dem Nichts kommt.. Generell stellt das Spiel die anderen Parteien unsymphatisch dar, dass man ja letztlich keinen Bock auf die hat. Dann kommt noch hinzu dass die Charaktere mit denen man kollaboriert, frühzeitig abkrepeln, so dass man schön einheitliche, langweilige gleich aussehende Endings hinkleistern kann, ohne Extra-Dialoge dafür zu schreiben, welche die Figuren vielleicht mal hätten näher charakterisieren können. >.<
Uff ne wirklich so viel Rant hatte ich mal wieder selbst nicht geplant, aber man muss es einfach sagen, das Spiel ist in viel zu vielen Punkten nicht zu Ende gedacht. Es ist immer noch ein SMT was man vom Grundprinzip schon liebt, nur leider irgendwie in dumm.
Der letzte Satz trifft es finde ich gut.
Würde das selber vielleicht etwas anders umschreiben, die Richtung stimmt dennoch.
Wie würdest du die Geschichte direkt im Vergleich zu Nocturne betrachten?
Für mich nämlich ein Punkt, der mich nach SMTV oft beschäftigt hat.
Schließlich wird in Nocturne alles sehr minimalistisch gehalten und trotzdem (oder gerade deswegen?) habe ich es so schätzen gelernt.
Okay, war damals mein erstes SMT und wirkte alles noch nicht so abgedroschen.
Nur hatte bei all den Endings damals nie das Gefühl, dass man eines priorisiert.
Für mich war immer das True Demon Ending das Wahre Ende, bloß hat man zum einen viel mehr Auswahl und das neutrale Ende ist was es ist, neutral.
Was die beiden Vorgänger aber gemeinsam haben, jedes Ende fühlt sich anders an und in SMTV leider nicht.
Man hat von Persona geklaut und schlagen mit diesen drei Hauptrouten Devil Survivor 2, Strange Journey und eigentlich auch SMTIV in die gleiche Kerbe.
Mir fehlt da mittlerweile die nötige Abwechslung, kann aber nicht sagen wie sich das mit SMTI-II verhält.
Fühlt sich für mich nur so an, als sei die Reihe endgültig im Mainstream angekommen.
Selbst wenn ich sehr viel Freunde mit dem Spiel hatte, deine Gameplay-Kritik kann ich in der Tat sehr gut nachvollziehen und ist für mich SMTV der bisher schwächste Hauptteil und von der Handlung her eines der schlechtesten Megami Tensei-Spiele überhaupt, leider.
Da lobe ich mir wirklich ein Digital Devil Saga, denn für deren Handlung hat man sich richtig hingesetzt und etwas einzigartiges erschaffen.
Ninja_Exit
24.04.2022, 10:04
Ich finde SMT V hat obendrein noch ein Pacing Problem, da die Story von einer Grundstimmung zur nächsten springt.
Das erste Kapitel stellt die etwas melancholische Reise des Protagonisten durch das apokalyptische Tokio dar. Kaum Story nur man selbst, die Dämonen, das Bedürfniss etwas in Erfahrung zu bringen und das leere Ödland.
Kapitel 2 ist Miraculous Ladybug in schlecht. Schülerin wird von 2 Mädels gemobt und "Hawkmoth"(Vorallem der entry Monolog "Ahhh i feel negative Energy up ahead, the perfect Victim for..." könnte 1:1 von Hawkmoth stammen.) kommt um die Ecke und nutzt ihre negativen Emotionen um sie zu verwandeln um die Schule und das Umland zu vernichten.
Kapitel 3 ist "Überspringen wir Build Up und Dramaturgie, du gehst jetzt zum vermeintlichen Final Boss und beendest das alles hier"
Kapitel 4 "Oh, sorry jetzt kommt ein Twist kennst du noch X von vor 30 Stunden? Kümmer dich noch darum und dann mach den wahren Final Boss platt"
Gerade zwischen Kapitel 2 und 3 fehlt meines Erachtens was. Man kann nicht von einer Monster of the Week Struktur direkt zum Finale skippen ohne irgendendwas mit den Charakteren angestellt zu haben. Selbst Nocturne hat sowas nicht gebracht. XD
Neo Bahamut Zero
04.04.2023, 16:51
Mit etwas Verspätung habe ich vor ca. 2 Monaten auch mit SMT V angefangen. Allerdings pausiere ich jetzt auch schon wieder seit ein paar Wochen.
Am Anfang war ich von der Dämonenwelt noch begeistert aber leider hielt das nicht lange an. Der zwischenstopp in der Schule war auch recht linear und die nächste Dämonenwelt sah dann wieder aus wie die erste. Ich hatte da mit etwas vollkommen Anderen gerechnet. :D
Da es mein erstes SMT ist habe ich den Schwierigkeitsgrad auf "Entspannt" gestellt. Richtig einfach wird es dadurch nicht, was ja auch nicht sein muss. Das Prinzip scheint zu sein bei den Bossen erstmal zu schauen was die Schwächen sind um dann sein Team darauf einzustellen, ich habe leider erst ziemlich spät bemerkt worfür Ferngläser gut sind wodurch ich immer erst alle Elemente durchtesten musste bei jedem Boss. :D
Was bedeuten eigentlich die Zahlen hinter den Zaubern. Ich dachte erst ich übersehe irgendwas bei den Fusionen oder sontigen Mechanismen mit denen man die erhöhen kann um mehr Schaden zu verursachen. Aber wenn ich die anderen Kommentare hier so lese scheint es nur zu helfen den Leven zu erhöhen. Ich dachte eher das brint nicht so viel da man pro Kampf nicht viel Expert bekommt und sich der Status pro Level auch nicht stark ändert.
Ich dachte eher das brint nicht so viel da man pro Kampf nicht viel Expert bekommt und sich der Status pro Level auch nicht stark ändert.
https://em-content.zobj.net/thumbs/120/twitter/348/face-with-raised-eyebrow_1f928.png
Ninja_Exit
04.04.2023, 17:43
Wahrscheinlich Exp gemeint und Autokorrektur hat sein Unwesen getrieben. XD macht mein Handy auch gerne wenn ich es vergesse anzulassen.
Mit etwas Verspätung habe ich vor ca. 2 Monaten auch mit SMT V angefangen. Allerdings pausiere ich jetzt auch schon wieder seit ein paar Wochen.
Am Anfang war ich von der Dämonenwelt noch begeistert aber leider hielt das nicht lange an. Der zwischenstopp in der Schule war auch recht linear und die nächste Dämonenwelt sah dann wieder aus wie die erste. Ich hatte da mit etwas vollkommen Anderen gerechnet. :D
Da es mein erstes SMT ist habe ich den Schwierigkeitsgrad auf "Entspannt" gestellt. Richtig einfach wird es dadurch nicht, was ja auch nicht sein muss. Das Prinzip scheint zu sein bei den Bossen erstmal zu schauen was die Schwächen sind um dann sein Team darauf einzustellen, ich habe leider erst ziemlich spät bemerkt worfür Ferngläser gut sind wodurch ich immer erst alle Elemente durchtesten musste bei jedem Boss. :D
Was bedeuten eigentlich die Zahlen hinter den Zaubern. Ich dachte erst ich übersehe irgendwas bei den Fusionen oder sontigen Mechanismen mit denen man die erhöhen kann um mehr Schaden zu verursachen. Aber wenn ich die anderen Kommentare hier so lese scheint es nur zu helfen den Leven zu erhöhen. Ich dachte eher das brint nicht so viel da man pro Kampf nicht viel Expert bekommt und sich der Status pro Level auch nicht stark ändert.
Wenn du mit den Zahlen so Zusätze wie +1 meinst usw, die regeln die MP Kosten. Was sich aber IMO erst bei wirklich starken Zaubern richtig lohnt, weil damit deren MP Verbrauch ziemlich stark drücken kann.
Neo Bahamut Zero
05.04.2023, 10:22
Wahrscheinlich Exp gemeint und Autokorrektur hat sein Unwesen getrieben. XD macht mein Handy auch gerne wenn ich es vergesse anzulassen.
Haha, ja, so ungefähr. Ich habe es wohl tatsächlich unbewusst so eingetippt. Ich habe keine Ahnung warum ich EXP so ausprechen würde. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass es irgendwo mal mit Expr.pt. oder sowas abegkürzt wurde mein Hirn dann Expert daraus gemacht hat. :D
Wenn du mit den Zahlen so Zusätze wie +1 meinst usw, die regeln die MP Kosten. Was sich aber IMO erst bei wirklich starken Zaubern richtig lohnt, weil damit deren MP Verbrauch ziemlich stark drücken kann.
Stimmt, +1 steht da. Ich hätte vor dem schreiben nochmal wieder reinschauen sollen. Mir kam es nur so vor als wären die Zauber mit einer höheren Zahl stärker. Eventuell liegt das aber auch an den Statuswerten desjenigen der die Zauber benutzt, da müsste ich dann mal drauf achten. Also geht es dann auch eher darum die Zahl möglichst niedrig zu halten?
Also geht es dann auch eher darum die Zahl möglichst niedrig zu halten?
Nein, aber du hast eh keinen Einfluss drauf, weil das mit den entsprechenden Dämonen kommt (beim Nahobino ist's noch mal was anderes). Höhere Werte sind besser, die erhöhen den Schaden und verringern die MP-Kosten um 1 (je +1).
Neo Bahamut Zero
05.04.2023, 16:26
Ah, danke für den Hinweis. Ich muss mir das heute Abend noch einmal genauer anschauen.
Edit:
Inzwischen bin ich etwas weiter (3. Gebiet) und ein paar Sachen sind mir etwas klarer geworden. Die Werte hinter den Zaubern bzw. Techniken (+1, +2 usw) lassen sich z.B. durch die Sutras erhöhen. Ein großer SMT-Fan werde ich wohl nicht mehr aber es macht schon Spaß zwischendurch.
Am meisten stört mich, dass die Level wichtiger sind als Elementschwächen. Ein Dämon mit hohem Level der keine Schwäche angreift verursacht mehr Schaden als ein Dämon der die Schwäche angreift aber einen niedrigeren Level hat. Der Dämon der die Schwäche angreift ist dann nur dabei um den zusätzlichen Zug zu sichern. Ich hätte wahrscheinlich kein so goßes Problem damit wenn das angleichen der Level nicht so lange dauern würde ohne dafür Items einsetzen zu müssen.
https://www.gematsu.com/2024/02/shin-megami-tensei-v-vengeance-rated-in-korea
Ja, also, hab Bock. Und ihr so?
Ninja_Exit
19.02.2024, 17:35
Yay, fürs Steam Deck immer! XD
Das kommt ja bestimmt auch für Steam raus.
Sylverthas
19.02.2024, 17:44
Und es zeigt sich mal wieder, dass man bei Atlus mit dem Kauf warten sollte :hehe:
Mal schauen, was sie noch so ergänzen. Die Resonanz zum Original war ja durchaus nicht nur positiv.
Ich spiel's definitiv nicht noch mal. Einmal muss reichen. Und eigentlich war das schon zu viel.
Vorher spiele ich lieber wieder Shin Megami Tensei III Nocturne.
Ich bin jetzt verwirrt, soll das ein neues Spiel ala SMT IV: Apocalypse sein, was halt einfach nur in der Welt von SMT 5 spielt? Oder ist es eine Erweiterung zu SMT V? Wirklich antworten darauf kann mir der Trailer nicht wirklich bieten:
https://www.youtube.com/watch?v=KDiRwSeXbZM
Ninja_Exit
21.02.2024, 14:18
Wirkt fast wie ein Nachfolger, aber sicher bin ich mir auch nicht. Aber bis Juni werden wir die Antwort bestimmt kriegen.
Im Trailer stand was von "Definitive SMT V" also vermutlich eher sowas wie SMT 3 Nocturne oder P5 Royal.
Aber ja, hyped! Sieht gut aus!
Edit:
https://www.youtube.com/watch?v=XR0uUuxsE74
Spotlight aus Japan, da ist DEUTLICH mehr drin, selbst im Trailer. Hat auch Untertitel!
Edit 2:
Okay, hyped as fuck, jesus.
- Das Spielt hat zu Beginn 2 Routen: Original und "Vengeance", welche deutliche Unterschiede im Szenario im Mid und Lategame hat.
- Über 40 neue Dämonen
- Neue Gebiete/Dungeons
- Jeder Dämon hat einen Unique Skill
- QOL Anpassungen (Besserer Autobattle z.B.)
- ...und irgendeine auflistung am Ende die nicht untertitelt war, mit dingen die angepasst wurden xD
Ja, also, hype!
Knuckles
21.02.2024, 16:12
Vor allem soll es für alles erscheinen. :A
Hier die Fassung mit offiziellen Englischen Untertiteln, da ist auch der Kram am Ende übersetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=P4pcUK6_-dg
Narcissu
21.02.2024, 16:23
Wenn sie das Tempo der Kämpfe etwas anziehen, wäre ich ggf. nicht komplett abgeneigt.
Wenn sie das Tempo der Kämpfe etwas anziehen, wäre ich ggf. nicht komplett abgeneigt.
https://i.imgur.com/Ck89vUL.png
Das dürfte definitiv helfen.
Narcissu
21.02.2024, 16:58
Mist, jetzt bin ich ja wirklich in Versuchung, es zu kaufen :C
Sylverthas
21.02.2024, 17:20
Klingt nicht uninteressant. Aber als jemand, der SMT V nicht gespielt hat (weil so ziemlich alles daran schrecklich klang), stellt sich mir natürlich die Frage: Wurde das Original reingepackt, damit man die Originalerfahrung auch noch in der Version haben kann? Oder ist Vengeance eher so eine semi Fortsetzung, bei der man das Original schon kennen sollte, um es richtig mitzunehmen? Wenn es nur ne gepimpte Version vom Original ist, mit mehr Content und mehr Story (die ja sehr dünn gewesen sein soll), dann wär das schon cool. Wird weiterhin spannend. Obwohl SMT V als son Open World Schinken bei mir echt nicht zu hoch im Kurs steht, aber wenn sie es gut anreichern, wieso nicht.
Klingt nicht uninteressant. Aber als jemand, der SMT V nicht gespielt hat (weil so ziemlich alles daran schrecklich klang), stellt sich mir natürlich die Frage: Wurde das Original reingepackt, damit man die Originalerfahrung auch noch in der Version haben kann? Oder ist Vengeance eher so eine semi Fortsetzung, bei der man das Original schon kennen sollte, um es richtig mitzunehmen? Wenn es nur ne gepimpte Version vom Original ist, mit mehr Content und mehr Story (die ja sehr dünn gewesen sein soll), dann wär das schon cool. Wird weiterhin spannend. Obwohl SMT V als son Open World Schinken bei mir echt nicht zu hoch im Kurs steht, aber wenn sie es gut anreichern, wieso nicht.
Also das Spiel hat am Anfang die Wahl zwischen der Original SMT V Route und der neuen Vengeance Route. Die Vengeance Route scheint, dem Video nach, einige Ideen aufgegriffen haben die vorher gestrichen werden musste. Und eben , die Story wird im Mid und Lategame sich deutlich vom Original unterscheiden, Gameplay vermutlich auch. Denke also schon dass es sich lohnt!
Mist, jetzt bin ich ja wirklich in Versuchung, es zu kaufen :C
Wird garantiert besser als die Originalfassung :D
Sylverthas
21.02.2024, 17:59
Wird garantiert besser als die Originalfassung :D
Wo bleibt das Review?
Wo bleibt das Review?
Ausgestorben wie die Dinosaurier.
La Cipolla
22.02.2024, 05:38
Haha, ich bin tatsächlich ebenfalls deutlich interessierter als zuvor. Den ersten hatte ich ja nicht zuletzt durch den ganzen unüberlegten Shit weggelassen. :D Wobei es schon weird ist, dass sich Atlus jetzt scheinbar auch über Persona hinaus als Entwickler der "zweiten Editionen" etabliert ... Wird definitiv nicht dazu beitragen, dass ich ihre Spiele früh kaufe.
Wobei es schon weird ist, dass sich Atlus jetzt scheinbar auch über Persona hinaus als Entwickler der "zweiten Editionen" etabliert ... Wird definitiv nicht dazu beitragen, dass ich ihre Spiele früh kaufe.
Hm...
https://i.imgur.com/mM3hl8b.jpeg
:D
La Cipolla
22.02.2024, 13:27
Siehst du, Etrian registriere ich nicht mal als Atlus ... ^_~
Die meisten anderen sind ja wirklich JAHRE später oder eben Persona. ^^
Hm...
huge picture
:D
Zugegeben bei Etrian Odyssey sind sämtliche Charaktere neu, die gurls stehen nur prominent im Cover
Zugegeben bei Etrian Odyssey sind sämtliche Charaktere neu, die gurls stehen nur prominent im Cover
Ja, seh ich auch so. Ich mein, EO 1 und 2 (bzw EO generall) hat ja nicht wirklich Charaktere. Aber ändert nichts daran, dass es als pattern definitiv mit reinpasst. xD
Ninja_Exit
22.02.2024, 16:29
In Persona 6 dann Pattern Break. Female MC und in der 2. Fassung dann ein Otomeboy!
In Persona 6 dann Pattern Break. Female MC und in der 2. Fassung dann ein Otomeboy!
Noooooooo. Die können doch nicht einfach abändern, was sich seit Jahren etabliert hat!
Neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=hjjEDe31lkE
Shieeeeeeeeet!
Neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=hjjEDe31lkE
Shieeeeeeeeet!
Nice, ein zusätzlicher Dungeon, tut dem Spiel sicher gut.
Sylverthas
05.04.2024, 11:13
Neuer Trailer:
Shieeeeeeeeet!
So viele Gespräche in dem Trailer. Ist das der gesamte neue Dialog, der dazukommt? :bogart:
Interessant auf jeden Fall die Stellen, wo man mit nem weiteren Partymitglied kämpft. Ist ja eher etwas unüblich in SMT, wobei es bei IV auch öfter mal Leute von der Gang dabei waren. Aber die waren ja eher so Backup-Charaktere, die dafür da waren, den Gegner immer mit seinen Stärken anzugreifen, damit man Press Turns verliert / er smirked xD
Mal sehen, ob das hier auch so geregelt wird oder die Charaktere zentraler mitmachen.
Daily Demon Videos sind wieder da. :D
Hier englische Fanübersetzung:
https://www.youtube.com/watch?v=ZtCvTnRpndU
https://www.youtube.com/watch?v=eRUvnVkeeJA
Als nächstes kommt Pellaidh. :A
Demnächst warte ich bei jedem Atlus Game mindestens zwei Jahre ab, bevor ich es mir kaufe, wenn eh 1-2 Jahre später immer eine Definitive Edition erscheint.
Und da Shin Megami Tensei V nun wirklich nicht so lange her ist, hält sich meine Begeisterung stark in Grenzen.
Denn wieder 70+ Stunden Freizeit für einige neue Inhalte zu investieren, muss gut überlegt sein. Momentan stecke ich diese Zeit dann doch lieber in unbekannte Games.
Denn wieder 70+ Stunden Freizeit für einige neue Inhalte zu investieren, muss gut überlegt sein. Momentan stecke ich diese Zeit dann doch lieber in unbekannte Games.
Lohnt sich auch bestimmt ein bisschen mehr, als dasselbe Spiel nochmal durczuspielen, nur unwesentlich verändert. :p
Aber yeah, ich fühle mit dir. Die Switch wegen dem Spiel auspacken zu müssen, war eh schon grauenvoll und jetzt kommt's für den PC. Meh.
Ninja_Exit
01.05.2024, 19:26
Ich hab aus irgendeinen Grund aber Lust auf Vengeance. Ich werde es mir im Juni vermutlich holen. Da Ende des Monats ein langer Urlaub auf mich wartet werde ich mal wieder etwas mehr Zeit fürs Spielen haben.
Ich hab aus irgendeinen Grund aber Lust auf Vengeance. Ich werde es mir im Juni vermutlich holen. Da Ende des Monats ein langer Urlaub auf mich wartet werde ich mal wieder etwas mehr Zeit fürs Spielen haben.
2 Tage Urlaub sind fest eingeplant, ich bin total hyped! xD
https://www.youtube.com/watch?v=bGpbTXCVkwQ
Hyyyypeeee!
Und wichtig, neue Dämonen!
https://www.youtube.com/watch?v=2RxBCS6nZIc
Das man Symbole nun endlich ausstellen kann, finally! Ich habe diese großen Gegner vorher immer bis zum letzten Punkt ignoriert gerade WEIL sie die Symbole verdecken. xD
Daher war ich erst demoralisiert, als ich gelesen habe dass sie nun nicht mehr die Karte verdecken.
Zu den anderen Punkten, ich hätte am liebsten zu jeden der 50 meine Meinung aufgezählt, dann ist mir aber aufgefallen dass mich die meisten Neuerungen gar nicht jucken. Bei den Schienen frage ich mich ob es immer noch das Karten Fast-Travel gibt, wäre ja eigentlich redundant und jetzt auch unnötig da man nun immer Speichern können soll. Normalerweise hätte mich letzteres gestört, aber das Speichersystem im Original hat eh keinen Sinn gemacht bei der Spielstruktur, mir wäre es zwar lieber gewesen wenn man die Spielstruktur weitgehend dahin angepasst hätte, dass es nun Sinn macht, aber naja es ist nichts damit kaputt gemacht worden, was nicht eh schon kaputt war. (fuck man warum bin ich schon wieder so sarkastisch?)
Dann hoffe ich aber auch dass man bei nem Game Over, einfach so direkt wieder vor demn Kampf startet wie es auch in Apocalypse war, permanent deswegen dran denken Speichern zu müssen, wäre immer noch nervig. Eigentlich müsste es ja permanenten Autosave geben, das würde ich als "zeitgemäß" erachten. um mal ein von mir verhasstes Wort anzubringen, denn darauf scheint ja Atlus in letzter Zeit erpicht zu sein.
Dass einen mehrere Gegner angreifen wenn man Gruppen pulled, finde ich aber ne gute Idee, das hat mich so abgefucked, in nem Dungeon 5 Gegner hintereinander zu haben und jedes mal einzeln den Kampf zu initieren. So kann man sogar nen bisschen mehr Reibung schaffen und macht das Prozedere trotzdem schneller.
Ninja_Exit
10.05.2024, 18:32
Permanenter Autosave kombiniert mit Permadeath wäre wild. Ich wünschte die SMT Reihe würde das einbauen.
Liest sich für mich immer noch nur nach unwesentlichen Veränderungen. :/
Narcissu
13.05.2024, 21:47
Ich hab mittlerweile so Bock aufs Spiel, dass ich es mir gleich am 13.06. holen werde.
Seit ich weiß, dass Metaphor nicht die gleichen Dämonen hat wie SMT, habe ich auch weniger Angst vor Übersättigung durch zu viel SMT dieses Jahr.
Ich hab mittlerweile so Bock aufs Spiel, dass ich es mir gleich am 13.06. holen werde.
Seit ich weiß, dass Metaphor nicht die gleichen Dämonen hat wie SMT, habe ich auch weniger Angst vor Übersättigung durch zu viel SMT dieses Jahr.
Hast du das Original gespielt? Ich persönlich hole es mir auch gleich, weiß aber noch nicht genau, wie genau ich es spielen werde. Dank "Save everywhere" hab ich wesentlich mehr Lust darauf bekommen, das Spiel im Hard-Mode zu spielen.
Narcissu
14.05.2024, 19:31
Hast du das Original gespielt? Ich persönlich hole es mir auch gleich, weiß aber noch nicht genau, wie genau ich es spielen werde. Dank "Save everywhere" hab ich wesentlich mehr Lust darauf bekommen, das Spiel im Hard-Mode zu spielen.
Nur kurz angespielt, war aber von einigen Punkten etwas abgeschreckt, die hier besser sein sollten (u.a. Performance und Tempo der Kämpfe).
Release übermorgen! Hype!
Opencritic hat das Spiel aktuell bei 88% (https://opencritic.com/game/16834/shin-megami-tensei-v-vengeance)
Und was man so liest, wer die Richtung die Atlus mit SMT 5 eingeschlagen hat nicht mochte wird hiermit wohl auch nicht glücklich, aber es scheint ne ganze Ecke besser zu sein als SMT 5.
Weiß man inzwischen, wie das mit dem Dämonen Transfer funktioniert, der für die Switch Version(en) vorgesehen ist? Und kann man komplett frei 3 Dämonen aus SMTV wählen, die auch exakt so, also mit Buffs und Skillset übernommen werden, oder werden davon generische Basis Versionen in Vengeance zur Verfügung gestellt?
Narcissu
15.06.2024, 12:48
Hab’s jetzt 6,5h gespielt und bin immer noch im ersten Gebiet. Bockt :A
Hab’s jetzt 6,5h gespielt und bin immer noch im ersten Gebiet. Bockt :A
Hab nach knapp 7 Stunden gestern die Hydra geplättet und alles bis dahin gemacht. nur Obariyon fehlt mir, aber der dürfte jetzt eh als Gegner auftauchen. Von ein paar random Mudo Deaths auf dem MC mal abgesehen gings auch eigentlich.
Nyami Nyami ist super und muss beschützt werden! <3
Narcissu
15.06.2024, 13:37
Die Tode hatte ich auch schon, deshalb habe ich die nächste Gelegenheit genutzt, um die Mudo-Schwäche zu entfernen. Ist echt gefährlich, am Anfang die Fairy-Essenz zu benutzen :D
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dieses Essenzensystem mag. Ich glaube, das mit der Vererbung aus SMT4 war insgesamt mehr meins.
So, erste Da'at Zone durch, nach 13 1/2 Stunden. Paar von den Optionalen Bossen fehlen mir noch (Matador, Jatayu und Xuanwu - und der ganze Level 40+ Kram), sonst dürfte ich aber alles haben. Bisher noch nicht viel neu in Sachen Story, die Ziplines sind aber cool und die neuen Quests auch. Die Halphas Quest war super. xD
Denke mal so langsam sollte ich dahin kommen dass die Story sich doch ne Ecke verändert. Bin gespannt! Morgen mach ich dann weiter.
Nochmal meine Frage, weil ich schon wieder Wut ohne Ende habe, dass das NULL klar erläutert wird:
Wie zum Geier funktioniert der Dämonen Transfer in der Switch Version? Ich habe am Anfang die Nachricht erhalten, dass drei Dämonen aus meinem komplettierten SMTV Spielstand übernommen worden sind. Ich habe angefangen zu spielen und bin mitten im ersten Gebiet (habe die Vengeance Route gewählt) und ich habe die drei Dämonen nicht erhalten. Wie funktioniert dieser Mist, es lässt sich aucb nichts Brauchbares im Internet dazu finden außer "man kriegt die drei Dämonen automatisch ins Team". NE, kriegt man nicht -.-
Nochmal meine Frage, weil ich schon wieder Wut ohne Ende habe, dass das NULL klar erläutert wird:
Wie zum Geier funktioniert der Dämonen Transfer in der Switch Version? Ich habe am Anfang die Nachricht erhalten, dass drei Dämonen aus meinem komplettierten SMTV Spielstand übernommen worden sind. Ich habe angefangen zu spielen und bin mitten im ersten Gebiet (habe die Vengeance Route gewählt) und ich habe die drei Dämonen nicht erhalten. Wie funktioniert dieser Mist, es lässt sich aucb nichts Brauchbares im Internet dazu finden außer "man kriegt die drei Dämonen automatisch ins Team". NE, kriegt man nicht -.-
https://game8.co/games/Shin-Megami-Tensei-V/archives/457805
Hilft das? Liest sich so als ob man die danach über das Kompendium beschwören könnte.
https://game8.co/games/Shin-Megami-Tensei-V/archives/457805
Hilft das? Liest sich so als ob man die danach über das Kompendium beschwören könnte.
Jo, habe ich gerade auch rausgefunden und wollte es hier mitteilen ^^ Danke Dir dennoch!
Leider kosten meine Dämonen ca. 300.000 pro Beschwörung. Wollte die neue Kampagne eigentlich mit den drei Kollegen steamrollen und nur die Story erleben - somit hätte ich besser die PS5 Version geholt und die Switch Version bringt wirklich durch den Transfer zero Mehrwert, da man diese Summen eh erst im Endgame haben wird.
Bin mittlerweile im zweiten Gebiet und da zu, hm, 1/4 - 1/3 durch denke ich, wenn ich das Gebiet noch richtig in Erinnerung hab. Die Story hat mittlerweile doch schon ein paar interessante Änderungen, gerade was den Part zwischen Gebiet 1 und 2 betrifft. Bin jedenfalls gespannt wo das hingeht! Paar Spoiler bis da (ca. 4ter Teleporter in Gebiet 2)
Ich habe nicht erwartet, dass Lahmu so früh ins Gras beißt. Auf der anderen Seite bin ich froh, mich nicht nochmal mit seiner zweiten Form rumschlagen zu müssen. Die war damals echt kacke. xD
Dass der Loup-Garou Boss fehlt find ich auch ganz angenehm - aber mal gucken wie sein Ersatz wird. Wenn die erste Qadistu ein Indiz ist wirds ziemlich furchtbar. :'D
Bin mittlerweile im zweiten Gebiet und da zu, hm, 1/4 - 1/3 durch denke ich, wenn ich das Gebiet noch richtig in Erinnerung hab. Die Story hat mittlerweile doch schon ein paar interessante Änderungen, gerade was den Part zwischen Gebiet 1 und 2 betrifft. Bin jedenfalls gespannt wo das hingeht! Paar Spoiler bis da (ca. 4ter Teleporter in Gebiet 2)
Ich habe nicht erwartet, dass Lahmu so früh ins Gras beißt. Auf der anderen Seite bin ich froh, mich nicht nochmal mit seiner zweiten Form rumschlagen zu müssen. Die war damals echt kacke. xD
Dass der Loup-Garou Boss fehlt find ich auch ganz angenehm - aber mal gucken wie sein Ersatz wird. Wenn die erste Qadistu ein Indiz ist wirds ziemlich furchtbar. :'D
Wie ist das eigentlich? Kann man immer noch bis zu 3 Schilde pro Elementart im Shop kaufen, die einen Angriff dieses Elements komplett abblocken? Und laden immer noch 80% aller Bosse extra vorher ihr Magatsuhi für eine Runde auf, bei dem Sie dann im Anschluss ihren Signature Move einsetzen, der offensichtlich ein Angriff des jeweiligen Elements des Gegners ist, den man auch durch die Analyse schon vorher im Moveset des Gegners sehen kann?
Und wie ist das mit den Magatamas findet man davon immer noch dutzende in der Spielwelt? (ich meine damit nicht den DLC den man nutzen kann) ich bin damals in der "Tech-Demo" vor Shiva einfach 25 Level am Stück gestiegen weil ich so viele Level-Up Gegenstände bekommen habe. Was btw ne dumme Idee war, warum geben die nicht einfach etwas mehr Exp an dem Zeitpunkt in der Story wo sie erscheinen? Man stelle sich vor Metal Slimes in Dragon Quest geben einem immer genau 1 Level Up, davon ab dass die sowieso seltener und schwerer zu killen sind.
Wie ist das eigentlich? Kann man immer noch bis zu 3 Schilde pro Elementart im Shop kaufen, die einen Angriff dieses Elements komplett abblocken? Und laden immer noch 80% aller Bosse extra vorher ihr Magatsuhi für eine Runde auf, bei dem Sie dann im Anschluss ihren Signature Move einsetzen, der offensichtlich ein Angriff des jeweiligen Elements des Gegners ist, den man auch durch die Analyse schon vorher im Moveset des Gegners sehen kann?
Und wie ist das mit den Magatamas findet man davon immer noch dutzende in der Spielwelt? (ich meine damit nicht den DLC den man nutzen kann) ich bin damals in der "Tech-Demo" vor Shiva einfach 25 Level am Stück gestiegen weil ich so viele Level-Up Gegenstände bekommen habe. Was btw ne dumme Idee war, warum geben die nicht einfach etwas mehr Exp an dem Zeitpunkt in der Story wo sie erscheinen? Man stelle sich vor Metal Slimes in Dragon Quest geben einem immer genau 1 Level Up, davon ab dass die sowieso seltener und schwerer zu killen sind.
Ja.
Ja.
Damn. Gut gib mal Bescheid ob die kommenden neuen Gegner ebenfalls sich dieses Musters bedienen, bislang klingts ja nicht so als würde Vengeance sich allzu großartig von der Vanilla Erfahrung unterscheiden.
Damn. Gut gib mal Bescheid ob die kommenden neuen Gegner ebenfalls sich dieses Musters bedienen, bislang klingts ja nicht so als würde Vengeance sich allzu großartig von der Vanilla Erfahrung unterscheiden.
Das stand aber auch schon in den Reviews. Getreu dem Motto: Wer mit SMT 5 früher nichts anfangen konnte der wird jetzt auch nicht bekehrt, aber wenn man SMT 5 mochte wird man Vengance ebenfalls mögen. Und ja, es ist SMT 5 nur in besser. So viele neue Gegner hab ich jetzt noch nicht getroffen (also viel mehr Bosse, standard Gegner tun das ja nicht) aber die waren ähnlich. Krepiere trotzdem regelmäßig an alles und jedem. xD
Bin mittlerweile etwa zur Hälfe in Gebiet 2 durch (auf dem Weg zum Feendorf).
Wer mit SMT 5 früher nichts anfangen konnte der wird jetzt auch nicht bekehrt, aber wenn man SMT 5 mochte wird man Vengance ebenfalls mögen.
Ja gut aber das ist jetzt nur ne allgemeine Generalisierung des Gesamtpakets, man kann sich ja an vielen Dingen stören die SMT5 anders macht.
Ich hasse SMT5 nicht, aber ich finde es hat einige ärgerliche Designentscheidungen und sowas würde ich eher im Bereich "wichtige Details" zählen, von dem ich ausgehe dass die meisten nicht wirklich drauf achten, sonst würde man es explizit in Reviews noch mal ansprechen. (haben vielleicht nen paar, aber kommerziell kann ichs mir nicht vorstellen)
Sylverthas
17.06.2024, 15:48
Was ist denn Deine Einschätzung bisher, sollte man das Original gespielt haben um das meiste mitzunehmen, oder "ersetzt" es das Original?
Was ist denn Deine Einschätzung bisher, sollte man das Original gespielt haben um das meiste mitzunehmen, oder "ersetzt" es das Original?
Die Route ist anders. Die Story ist bis jetzt noch recht gleich, fängt aber so langsam an abzudriften. Die Qaditsu, die neuen Antagonisten, sind mittlerweile paar mal aufgetaucht und haben stellenweise auch alte Bosse ersetzt. Ich weiß aber noch nicht wo die Story hingeht. Von daher kann ich das noch nicht wirklich sagen.
Generelles Gameplay wurde ja in beiden Routen verbessert. Diese Ziplines gibts nun z.B. auch in der Original Route. Es gibt auf jeden Fall ne Ecke mehr Dialoge jetzt, kleinere extra Cutscenes und vorallem die Demon Haunts wo man mit den Dämonen sprechen kann, aber ich gehe mal davon aus dass es genau die jetzt auch in der Original Route geben wird.
Frag mich in paar Tagen nochmal wenn die Story wirklich hart abdriftet. Aktuell fühlts sich wie eine leicht veränderte Fassung an, aber ich weiß ja dass es noch komplett anders geht. Nur das hab ich eben noch net. xD
Was ist denn Deine Einschätzung bisher, sollte man das Original gespielt haben um das meiste mitzunehmen, oder "ersetzt" es das Original?Keine Ahnung ob das deine Frage war, aber soweit ich überall gesehen habe ist die orginale Geschichte ja mit dabei, also in sofern ersetzt Vengeance ja das Orginal weil man direkt zu Beginn wählen kann ob man die ursprüngliche oder die neue Geschichte spielen will.
Wenn du aber fragen wolltest ob man die ursprüngliche Geschichte kennen sollte oder nicht dann greift natürlich Sölf's Antwort und ich hab keine Ahnung. ^^
Sylverthas
17.06.2024, 21:27
Wenn du aber fragen wolltest ob man die ursprüngliche Geschichte kennen sollte oder nicht dann greift natürlich Sölf's Antwort und ich hab keine Ahnung. ^^
Yo, genau. Geht darum, ob die neue Geschichte in irgendeiner Form das Wissen aus dem Original benötigt um richtig verstanden werden zu können. Ist schon recht unwahrscheinlich, dass ich, so als Open World Liebhaber (xD), das Game zwei Mal durchspielen werde.
Danke für die Antworten auf jeden Fall, bin dann auf weitere Eindrücke gespannt.
Yo, genau. Geht darum, ob die neue Geschichte in irgendeiner Form das Wissen aus dem Original benötigt um richtig verstanden werden zu können. Ist schon recht unwahrscheinlich, dass ich, so als Open World Liebhaber (xD), das Game zwei Mal durchspielen werde.
Danke für die Antworten auf jeden Fall, bin dann auf weitere Eindrücke gespannt.
Also Vorwissen brauchst du nicht. Stellst dir eher wie eine Alternative Route vor. Fire Emblem Three Houses ist ein semi guter Vergleich. In der ersten Hälfte gibts kaum Unterschiede, die zweite Hälfte ist dann komplett anders. Ich stehe jetzt im zweiten Gebiet vorm Feendorf mit 27 Stunden und habe bisher nur Kleinigkeiten die anders sind. Neben der neuen Features wie der Ziplines, Demon Haunts, neuer Dämonen und zugehörige Sidequests sind das bisher nur ein paar Bosskämpfe und etwas abgeänderte Cutscenes. Der größte Unterschied dürfte in dem Dungeon zwischen Gebiet 1 und 2 gewesen sein, das läuft nämlich anders ab wodurch sich die Story in Gebiet 2 ändert.
Aber da wir wissen dass es noch ein neues Da'at und 1 weiteres Dungeon gibt die es in der Creation Route nicht gibt wird dieses "es ist total anders" noch kommen. xD
Habe gerade Mastema getroffen. Spielzeit so 44 Stunden. Das neue Gebiet 3 ist so fucking groß, ich renn hier schon seit kA 8 Stunden oder so rum und hab gerade mal 21 Miman von 50 gefunden. Entweder ich überseh alle oder ich bin wirklich erst bei knapp der Hälfte.
Spiel bockt aber nach wie vor. Bisher ist die Vengeance Route einfach klar besser, vorallem was die Story betrifft. Allein dass man öfter Cutscenes hat, die Demon Haunts und auch mal kurze Downtime in Tokyo für Story hilft hier ungemein. Gameplay ist das gleiche wie vorher und das mochte ich damals schon. Mittlerweile bin ich auch überlevelt (bin 51, der letzte Story Boss war 46), aber Jesus hab ich Geld Probleme. Ich brauch so viele Macca um meine ganzen Dämonen zu fusen aber fuck ey ich hab nix. xD
Habe auch den Konohana Sakuya DLC jetzt fertig. Der Kampf war... nicht schön. Ging aber nach etwas rumprobieren dann doch. Der zweite DLC ist Level 80, das dauert also noch.
Oh, und die ganzen neuen Battle Themes sind soooo gut. Haaaaaah. <3
Narcissu
23.06.2024, 21:21
@Sölf: Hol dir das Miracle, mit dem du in die Enge getriebenen Dämonen sagen kannst, sie sollen dir Geld geben – das wirft ca. 5-10k ab.
Aber ja, Fusionen aus dem Compendium sind arschteuer~
@Sölf: Hol dir das Miracle, mit dem du in die Enge getriebenen Dämonen sagen kannst, sie sollen dir Geld geben – das wirft ca. 5-10k ab.
Aber ja, Fusionen aus dem Compendium sind arschteuer~
Das hab ich schon lange. Das benutz ich auch jedes mal. Mein Black Frost kostet trotzdem 77k. xD
Ich bin jetzt im vierten Gebiet. Bisher ist die Vengeance-Route tatsächlich von der Story her wesentlich besser als die CoC-Story, wobei das auch keine hohe Hürde war, die es zu überwinden galt. Ich werd jetzt wohl erstmal eine ganze Weile damit beschäftigt sein, mein Cheese-Team, das ich einfach nur übergrindet habe, zu einem Hard-Mode-Viable-Team umzubauen, da ich von zwei verschiedenen Bossen bereits ordentlich aufs Maul bekommen habe mit meiner bisherigen Taktik. :D
Ich Guffel noch durchs dritte Gebiet. Hab Black Rider heute gemessert und bin auf dem Weg ins Regierungsgebäude, um mal in etwa zu sagen wo ich gerade bin. Spielt bockt immer noch und der zweite Part von Shinjuku ist ziemlich geil was die Erkundung betrifft. Den ersten vorne fand ich allerdings eher nervig.
Heute das dritte Gebiet beendet, stehe jetzt vorm neuen Dungeon. Spielzeit 55+ Stunden. Das neue Da'at ist definitiv deutlich besser als das alte. Und holy shit, die Shinjuku Musik ist sooooo geil! <3
Der Bosskampf am Ende war bisher auch der imo schwerste. Ich hab den zwar im ersten Versuch geschafft, war aber überlevelt und musste trotzdem durchplanen wie sau was ich jetzt mache. War aber gut! :A
Story ist bisher immer noch einfach klar besser. Bin mir nicht sicher ob mir der Kram mit Dazai so gefällt, aber das kam in der Original Route nach seinem Monolog auch seeeehr abrupt, also eeeeh. Mal gucken, Spielt geht ja noch ne Ecke.
Narcissu
28.06.2024, 22:26
Der Kampf gegen Odin und Zeus im 4. Gebiet war echt hart >__>
Krasser Sprung im Vergleich zu davor, wo alle Bosse ziemlich easy waren. Habe es zwar beim 1. Versuch geschafft, musste aber etliche wertvolle Heilitems lassen und der Kampf ging über eine halbe Stunde.
Beelzebub hat mich auch erst mag weggefegt.
Der Kampf gegen Odin und Zeus im 4. Gebiet war echt hart >__>
Krasser Sprung im Vergleich zu davor, wo alle Bosse ziemlich easy waren. Habe es zwar beim 1. Versuch geschafft, musste aber etliche wertvolle Heilitems lassen und der Kampf ging über eine halbe Stunde.
Beelzebub hat mich auch erst mag weggefegt.
Spielst du Path of Creation?
Ich mochte damals das 4. Gebiet, weil es sehr offen gestaltet ist und viele Gebiete teilweise noch zu schwere Gegner hatten, so dass man ala "Gothic" gucken musste welche Aufgaben man zuerst macht, so hat man sich die Karte nach und nach erschlossen. (und diese Dämonentore haben damals auch noch die Karte verdeckt)
Spielst du Path of Creation?
Ich mochte damals das 4. Gebiet, weil es sehr offen gestaltet ist und viele Gebiete teilweise noch zu schwere Gegner hatten, so dass man ala "Gothic" gucken musste welche Aufgaben man zuerst macht, so hat man sich die Karte nach und nach erschlossen. (und diese Dämonentore haben damals auch noch die Karte verdeckt)
Ich bin jetzt auch im 4ten Da'at und ein paar Sachen sind etwas anders. Ich hab den Kampf zwar noch nicht gemacht, aber dem Dialog nach darf man Zeus und Odin zusammen bekämpfen. Was schon alleine so nach totalem Abfuck klingt. xD
Der Yamato-no-Orochi Kampf war übrigens auch totaler Mist. Und Jesus, Ishtar ist hier bei den Virtuellen Kämpfen auch nur furchtbar. Gott. xD
Narcissu
29.06.2024, 22:59
Wo kann man die virtuellen Kämpfe eigentlich machen? Habe das bis jetzt nicht gefunden.
Wo kann man die virtuellen Kämpfe eigentlich machen? Habe das bis jetzt nicht gefunden.
Tokio Parlamentsgebäude (im ersten Da'at) direkt beim Teleporter. Da mit dem NPC reden.
Narcissu
30.06.2024, 23:34
Aaah! Hab den NPC immer ignoriert, das erklärt es. Danke dir!
Bin jetzt auch durch und die vorletzten beiden Bosse auf der Law Route waren echt nicht ohne. Tiamat war schon fies genug, aber der Kampf danach ist ein harter Ressourcenkampf, da man ohne MP-Regeneration quasi nichts mehr tun kann. Habe da auf Casual gestellt und selbst da war der Kampf so spongy, dass er ewig gedauert hat. Weiß nicht, was ich davon halten soll, dass ein Boss so defensiv ausgelegt ist – aber ist zumindest mal was anderes. Der letzte Boss, Lucifer war dagegen echt einfach.
Und joah, das Ende fand ich persönlich eher lame. Die Handlung war mir aber auch zu esoterisch und mit den Charakteren und ihrem Drama konnte ich wenig anfangen. Ich mag SMT persönlich lieber als einsames, trostloses Spiel ohne viel persönliches Drama – diese Persona-Anleihen hätte ich nicht gebraucht.
Zum Rest des Spiels äußere ich mich demnächst mal – gibt schon sehr viel, das cool war, aber auch sehr viel, das mich genervt oder gelangweilt hat.
Am schlimmsten sind eindeutig die „Platformer“-Elemente – keine Ahnung, was die Entwickler da geritten hat.
Mittlerweile bin ich bei über 70 Stunden. Habe das 4te Da'at mit Ausnahme des östlichen Abschnitts und der Story Bosse soweit fertig. Heute hab ich nur Quests gemacht und Bosse geklatscht. Mal gucken wie lange ich noch brauche. Nach Da'at kommt ja mindestens noch 1 Dungeon und mal gucken was sonst noch so anders in Vengeance ist. Sehe mich da ja irgendwie immer noch 10-20 Stunden bis ich mal fertig bin. xD
So, nach 84 Stunden bin ich dann auch mal durch. Hab mir am Ende alle Evengelien reingezogen, weil ich eh schon 88 war und 99 erstmal max ist. Irgendwann mach ich die Superbosse noch, aber nachdem ich Shiva einmal versucht hatte und der sich geheilt hat... war mir das erstmal zu doof. xD
Hatte das Chaos Ending und bin insgesamt sehr zufrieden.