PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jacks JRPG-Challenge 2017 (12/12) Bonus: Breath of Fire: Dragon Quarter



~Jack~
06.01.2017, 19:58
https://i.imgur.com/Y1fA3Sy.jpg

Regel-Änderungen:

mit Emulator spiele ich wie ich will :D
solange es sich wie ein JRPG spielt muss es nicht aus Japan stammen!

Hauptliste:

☑: Fire Emblem: Awakening (3DS) - 4.01.2017 (http://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%282-12%29-Final-Fantasy-Dimensions?p=3333253&viewfull=1#post3333253)
☑: Final Fantasy Dimensions (Android) - 24.01.2017 (http://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%282-12%29-Final-Fantasy-Dimensions?p=3334895&viewfull=1#post3334895)
☑: Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness (Steam) - 11.02.2017 (Episode 1 (http://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%283-12%29-On-the-Rain-Slick-Precipice-of-Darkness?p=3335322&viewfull=1#post3335322) - Episode 2 (http://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%283-12%29-On-the-Rain-Slick-Precipice-of-Darkness?p=3335503&viewfull=1#post3335503) - Episode 3 + 4 (http://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%283-12%29-On-the-Rain-Slick-Precipice-of-Darkness?p=3335931&viewfull=1#post3335931))
☑: Shadows of Adam (Steam) - 26.02.2017 (http://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%284-12%29-Shadows-of-Adam?p=3337759&viewfull=1#post3337759)
☑: NieR: Automata (Steam) - 21.03.2017 (http://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%285-12%29-NieR-Automata?p=3340393&viewfull=1#post3340393)
☑: Persona 5 (PS3) - 21.04.2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%286-12%29-Persona-5?p=3342494&viewfull=1#post3342494)
☑: Drakengard (PS2) - 28.4.2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%287-12%29-Drakengard?p=3342857&viewfull=1#post3342857)
☑: Cosmic Star Heroine (Steam) - 18.05.2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%288-12%29-Cosmic-Star-Heroine?p=3343958&viewfull=1#post3343958)
☑: Baten Kaitos - Eternal Wings and the Lost Ocean (GC) - 10.06.2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%289-12%29-Baten-Kaitos?p=3345441&viewfull=1#post3345441)
☑: The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd - 06.08.2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%2810-12%29-The-Legend-of-Heroes-Trails-in-the-Sky-The-3rd?p=3349130&viewfull=1#post3349130)
☑: Fire Emblem: Genealogy of the Holy War (SNES) - 21.09.2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%2810-12%29-The-Legend-of-Heroes-Trails-in-the-Sky-the-3rd?p=3352434&viewfull=1#post3352434)
☑: Skies of Arcadia: Legends - 22.11.2017 (https://www.multimediaxis.de/threads/144154-Jacks-JRPG-Challenge-2017-%2812-12%29-Skies-of-Arcadia-Legends?p=3354421&viewfull=1#post3354421)

So und jetzt kommt auch gleich meine Meinung zu Fire Emblem: Awakening.

http://i.imgur.com/mMgUNgo.jpg

Fire Emblem Awakening ist das erste Fire Emblem das ich je wirklich gespielt habe. Und es hat mein Interesse am Rest der Serie geradezu im Keim erstickt. Das liegt aber überraschenderweise nicht am Gameplay, obwohl das einer der Gründe ist warum ich die Serie vorher nicht angerührt habe. Solch ausschweifende strategische Kämpfe mag ich nämlich nicht. Und Permadeath erst recht nicht, weswegen ich natürlich auf Casual gespielt habe. Anders zu spielen kann ich mir auch gar nicht vorstellen da eigentlich ständig irgendwer gestorben ist. Hätte sicher grinden können damit meine Charaktere nicht so leicht ins Gras beißen, aber dann hätte ich vermutlich um einiges mehr als 24 Stunden investieren müssen. Und so spaßig ist das Gameplay nun nicht, schon weil einfach alle möglichen Waffen und Zauber zerbrechen können. Deswegen habe ich es mir das Aufwertungs-Feature auch irgendwann gespart. Macht irgendwie keinen Sinn dafür Geld zu verschwenden wenn es eh so gut wie keine Möglichkeit gibt irgendwas zu reparieren.

Das größte Problem des Spiels ist aber die Story. Diese fand ich einfach viel zu oberflächlich da sich kaum Zeit genommen wird sie zu erzählen. Und das obwohl es mehrere wichtige Antagonisten gibt die dadurch viel zu wenig Screentime haben. Die eigenen Partymitglieder sind da nicht viel besser, schon weil ein Großteil der Charakterentwicklung quasi optional ist und nur durch Unterstützung im Kampf freigeschaltet wird. Und da habe ich pro Charakter vielleicht zwei Stufen freigeschaltet weil mir andere Aspekte wichtiger als wer nun mit wem eine tiefere Beziehung eingehen soll. Und wo ich gerade dabei bin: an einer Stelle haben zwei Charaktere geheiratet die soweit ich feststellen konnte eigentlich keine Beziehung hatten die irgendwie auf eine Hochzeit hätte hinauslaufen können.

Von daher hätte das Spiel mindestens doppelt so lang sein müssen und mehr Szenen einbauen sollen in denen die Charaktere tatsächlich miteinander interagieren ohne direkt in die nächste Schlacht geworfen zu werden. Dann wäre das Spiel vielleicht nicht fantastisch geworden, aber doch um einiges interessanter. An den Dialogen hätten die Entwickler dafür aber auch feilen müssen. Weil die fand ich teilweise wirklich schlecht. Hätte ich das nicht auf dem BMT gespielt, dann hätte ich das sicherlich festhalten können. Aber so müsst ihr mir halt glauben xD Kann natürlich sein, dass es im Original besser klang. Auf Deutsch ist dem aber nicht der Fall.

Von daher war dieser Versuch in die Serie reinzukommen leider ein totaler Reinfall. Mit Stella Glow hatte ich um einiges mehr Spaß obwohl ich da ebenfalls das Genre nicht so wirklich mag.
Falls der Rest der Serie also ebenfalls so sein sollte, dann kann ich sie mir wohl sparen.

Exkalipoor
06.01.2017, 22:17
Awakening hat als dreizehnter Teil sehr viele Veteranen verärgert, da er ganz klar für eine neue Zielgruppe stand.
Ich empfehle Fire Emblem 7 oder 8. Die sind vom Gameplay her nicht zu schwierig, gerade wenn man auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden startet. Es ist trotzdem spaßig, da 7 mehrere Einheiten derselben Klassen bieten und in 8 kann man notfalls ein wenig grinden (dauert nicht lange und ist für low level Einheiten praktisch). Die Charaktere und die Handlungen überzeugen eine ganze Ecke mehr und sind nicht ganz so klischeebeladen wie in Awakening.

Klunky
06.01.2017, 23:53
Frühere Fire Emblems waren definitiv gehaltvoller, von der Ernsthaftigkeit des Szenarios und dem taktischen Potenzial (Ressourcen sind begrenzt, daher kein Grinding Spiel)
Mit Fire Emblem Awakening haben sie sich vehement auf eine neue Zielgruppe gestürzt, Weeabo-Girls, deren liebstes Hobby es ist irgendwelche imaginären Anime Charaktere miteinander zu "shippen" und denen spielerische Tiefe nicht egaler sein könnte.

Shieru
07.01.2017, 00:00
Frühere Fire Emblems waren definitiv gehaltvoller, von der Ernsthaftigkeit des Szenarios und dem taktischen Potenzial (Ressourcen sind begrenzt, daher kein Grinding Spiel)
Mit Fire Emblem Awakening haben sie sich vehement auf eine neue Zielgruppe gestürzt, Weeabo-Girls, deren liebstes Hobby es ist irgendwelche imaginären Anime Charaktere miteinander zu "shippen" und denen spielerische Tiefe nicht egaler sein könnte.

Genau wie bei Persona.

~Jack~
07.01.2017, 00:10
Ich empfehle Fire Emblem 7 oder 8. Die sind vom Gameplay her nicht zu schwierig, gerade wenn man auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden startet. Es ist trotzdem spaßig, da 7 mehrere Einheiten derselben Klassen bieten und in 8 kann man notfalls ein wenig grinden (dauert nicht lange und ist für low level Einheiten praktisch). Die Charaktere und die Handlungen überzeugen eine ganze Ecke mehr und sind nicht ganz so klischeebeladen wie in Awakening.
Jo, die Teile wurden mir auf dem BMT schon empfohlen. Schau ich mir vielleicht irgendwann mal an. Als nächstes muss ich aber erstmal RPGs spielen die mich genre-technisch auch tatsächlich ansprechen. Die haben dann hoffentlich ein besseres Verhältnis zwischen Story und Kämpfen zu bieten. Hier gabs von ersterem viel zu wenig, so als wollten sie die Story nur mal schnell zusammenfassen anstatt sie im Detail zu erzählen.


Mit Fire Emblem Awakening haben sie sich vehement auf eine neue Zielgruppe gestürzt, Weeabo-Girls, deren liebstes Hobby es ist irgendwelche imaginären Anime Charaktere miteinander zu "shippen" und denen spielerische Tiefe nicht egaler sein könnte.
Dann sind sie aber kläglich gescheitert da ich die Charaktere durch die Bank uninteressant fand und somit kein Interesse an irgendwelchem Shipping hatte. Vielleicht hätte es was gebracht mich auf Paare zu fokussieren damit sie die maximale Beziehungs-Stufe erreichen, aber darauf habe ich jetzt nun wirklich keinen Bock mehr. Dazu hätte mich der Rest schon irgendwie motivieren müssen. Und am DLC hab ich nun wirklich kein Interesse.
Dadurch habe ich scheinbar eine Menge Nebenquests verpasst wie ich mittlerweile gelesen habe. Weil es hat ja niemand weiter geheiratet. Das macht das ganze System noch schwachsinniger. Wieviel Zeit hätte ich denn bitte investieren sollen um da lauter Pärchen zu bilden? Ich hab doch hier und da schon Extra-Gefechte bestritten um ein bisschen zu leveln.


Genau wie bei Persona.
Bei Persona funktioniert das aber besser. Ebenso wie bei Trails of Cold Steel, wo es tatsächlich einige Mädels gab mit denen ich gern Zeit verbracht habe. Was Fire Emblem: Awakening in der Hinsicht geboten hat war einfach nur lächerlich.

Sölf
07.01.2017, 10:38
Awakening hat so ein paar Probleme. Es ist zwar nach wie vor mein am meisten gespieler Teil, das liegt aber nur daran, weil das Spiel mit den ganzen Nebenquests, postgame Content und DLC so viel Inhalt bietet.

Das Gameplay in Awakening ist langweilig. Alle Missionsziele sind "Besiege den Boss" oder "Besiege alle Gegner". So ziemlich JEDER andere Fire Emblem Teil ist interessanter im Missionsdesign, allen vorran das neue FE Fates: Conquest. Da gibts Missionsziele ala "Überlebe für X Runden", "Fliehe auf ein bestimmtes Feld", "Gewinne innerhalb von X Runden", "Beschütze eine bestimmte Einheit" und anderes. Dazu kommt, dass in Awakening einfach Statinflation herrscht und die Pair Up Mechanik broken wie Sau ist (das wurde zum Glück in FE Fates gefixt).

Storytechnisch ist das Spiel auch eher meh. Es ist zwar ein relativ klassischer Teil, aber der Zeitreise Plot ist einfach nur dumm (wenn auch nicht so dumm wie in Fates, srsly). Dann lieber FE 4, wo du WIRKLICH 2 Generationen mit einem Zeitsprung in der Mitte des Spiels hattest. Ansonsten, ja, die Supports (gerade die max Supports) sind diesmal nicht sonderlich interessant. Ja, ich fand vieles davon witzig, aber dafür blieben viele Charakter nur recht oberfächlich. In den älteren Teilen lief das Supportsystem noch anders. Zum einen konnte man maximal 5 Supports in einem Run pro Charakter haben, aso z.B. 5x C Supports oder 1x A und 1x B Support. Dazu konnte nicht jeder Charakter mit jedem einen Support führen sondern nur ganz bestimmte (einige Charaktere hatten nur 3 andere zum supporten, andere hatten da 8 oder so). Dadurch konnten auch ganz andere Thematiken aufkommen, gerade weil die Supports nicht alle auf Heirat hinausgelaufen sind.

Content technisch fehlt dir einiges, ja. Jedes Paar gibt dir eine extra Mission in der du das Kind der Mutter rekrutieren kannst. Dann gibts noch 6 Postgame Missionen die du gratis herunterladen kannst. Vom DLC ist eigentlich nur Future Past relevant, da das effektiv ein 3 Missionen langer Epilog ist. Alles andere hat keine Storyrelevanz und ist eher netter Bonus (wobei die Festivals nochmal ne ganze Reihe an Dialogen bieten).
Wie du das machst, mit den Supports pushen (gilt auch für ältere Teile):

2 Charaktere nebeneinander stellen (oder hier die Pair Up Mechanik benutzen) und dann angreifen. Derjenige der angreift bekommt dann Punkte mit dem Pair Up Partner oder allen umstehenden. Sind genug Punkte gesammelt worden können die beiden Charaktere nen neuen Support machen. Das geht relativ fix, wenn man das einfach permanent durchzieht.

Ansonsten empfehle ich auch FE 7 oder FE 8. Teil 8 ist imo leichter, da zum einen kürzer (ein Durchgang hat nur ~20 Kapitel, wobei 6 Kapitel Routenspezifisch sind) und du hast eine Weltkarte auf der du zur Not grinden kannst. Permadeath existiert allerdings in jedem Spiel bis Awakening. Ansonsten bleibt nur FE Fates, also das aktuelle. Das hat zwar sehr viel besseres Gameplay (Conquest hat das beste Gameplay der Serie), die Story ist aber so richtig dumm. Wenn dir das in Awakening schon nicht gefallen hat dann lass die Finger von Fates.

Exkalipoor
07.01.2017, 15:47
So ziemlich JEDER andere Fire Emblem Teil ist interessanter im Missionsdesign
1, 3, 4, 6, 11 und 12 haben auch nur Besetzung als Ziel (außer im Finale halt). In Awakening gibt es inden Gaiden-Kapiteln unterschiedliche Missionsziele. Auch 8 besteht überwiegens aus Routing, Besetzen oder Boss-Kill.

Da gibts Missionsziele ala "Überlebe für X Runden"[...]"Beschütze eine bestimmte Einheit"
Nein, diese Ziele gibt es in Conquest nicht.


Dazu kommt, dass in Awakening einfach Statinflation herrscht und die Pair Up Mechanik broken wie Sau ist (das wurde zum Glück in FE Fates gefixt).

Nein, die Caps liegen etwa bei 25-40 und hohe Wachstumsraten bestehen weiterhin. Zum Vergleich, die meisten Fire-Teile haben Caps von maximal 30, während die Einheiten sich statmäßig eher zwischen 15-25 bewegen. Pair-Up ist aufgrund der unsinnigen Doppelschilde (automatisch jeden Angriff abehren) und den in der Gegnerphase nicht zu kontrollierenden Doppelangriffen immer noch Käse.


. In den älteren Teilen lief das Supportsystem noch anders
Trifft nur auf vier Spiele zu. Die anderen Spiele haben kein oder ein noch schlechteres Support-System.


(Conquest hat das beste Gameplay der Serie)
Nein. Von der Struktur her bauen die Kapitel nicht aufeinander auf, in jeden gibt es völlig andere Ziele und Gegner, was zu einen völlig ungleichmäßigen Gameplay fürt. Das Spiel ist weniger ein Fire Emblem als ein Fire Emblem Hack mit Einzelmissionen, die miteinander nichts zu tun haben. Die Mechaniken sind unübersichtlich und verkompliziert geworden. Zusätzlicher Content und das ganze My Castle stört den Spielfluss. Einheitenanzahl ist zurückgegangen, Kapitel haben keine Nebenmissionen (entfernte und bewachte Dörfer besuchen, Aufsuchen von Item-und Waffenshops, wodurch Equipment zeitlich begrenzt verfügbar sein kann, richtige Schatzkammern, schwierig zu rekrutierende Einheiten), weil die meisten Kapitel sich aus mehreren gegnergruppen zusammensetzen, die auf einen Teil der Karte positioniert sind und puzzleartig ausgeschaltet werden müssen (was das mit Fire Emblem zu tun hat, weiß ich nicht). Das gesamte Spiel ist weiterhin durch low-manning und eine Kombination aus Rettung, Tanz, Zuflucht und Fliegen in 100 Runden trivialisierbar.
Zwar hat Fates an einigen Baustellen einige nette Idee und versucht, nach Awakening noch was zu retten, aber der Großteil des Budget wurde an den Animationen, den Charaktermodellen und den ganzen Firlefanz ausgegeben, der in My Castle zu finden ist (Accessoires). Das bisschen (übertrieben) kreative Level-Design fällt viel zu kurz und fällt aus den Rahmen.

~Jack~
10.01.2017, 08:14
Mir ist vorhin eingefallen, dass ich letztes Jahr Catherine gekauft hatte aber überhaupt nicht dazu gekommen bin es zu spielen. Wäre im Rahmen der Challenge vermutlich sinnvoll das demnächst nachzuholen. Schon weil es so kurz zu sein scheint :D Muss vorher nur meinen ersten Durchgang von Dishonored 2 beenden. Kann ja eigentlich nicht so lange dauern.

Hab außerdem die Regel hinzugefügt, dass das Spiel nicht aus Japan stammen muss solange es sich wie ein JRPG spielt. Hauptsächlich um Shadows of Adam und Cosmic Star Heroine zu spielen. Bei letzterem weiß ich nur nicht wann ich mir das hole. Ersteres habe ich dafür gebackt und werde vermutlich um Release herum auch damit anfangen.



Wie du das machst, mit den Supports pushen (gilt auch für ältere Teile):
2 Charaktere nebeneinander stellen (oder hier die Pair Up Mechanik benutzen) und dann angreifen. Derjenige der angreift bekommt dann Punkte mit dem Pair Up Partner oder allen umstehenden. Sind genug Punkte gesammelt worden können die beiden Charaktere nen neuen Support machen. Das geht relativ fix, wenn man das einfach permanent durchzieht.
Wie das mit den Supports geht war mir auch so klar, ich hab nur nie daran gedacht die selben Charaktere ständig miteinander agieren zu lassen. Die ganzen Kombo-Möglichkeiten waren zwar cool und haben die Kämpfe auch etwas interessanter gemacht, aber ich habe lieber verschiedene Charaktere ein paar Stufen gepusht als ein Paar aufs Maximum zu bringen. Dass man die dadurch verheiraten kann war mir ja nicht klar. Ebensowenig wie die Tatsache, dass ich die erste Hochzeit überhaupt beeinflussen konnte.

Und wie ich sehe, kann ich mir Fates wohl sparen :D Was mich bei den unterschiedlichen Routen die man kaufen müsste nun wirklich nicht stört^^ Dann halt nur 7 oder 8 irgendwann mal.

Ὀρφεύς
10.01.2017, 09:36
Habe Fire Emblem: Awakening nicht so lange gespielt, aber ich finde es richtig übel.
Dabei möchte ich das ganze Gameplay nach 3-4 Stunden gar nicht schlecht reden.
Ich war zwar ein chronischer Verlierer, aber es sah dennoch ordentlich aus.

Nur was Charaktere und Story angeht ist das Spiel echt ein Totalausfall.
Verstehe da die ganzen guten Reviews nicht, denn dieses Spiel hat Stellen - wie bereits Tokyo Mirage Sessions ♯FE auch - da kann man sich nur noch fremdschämen, Stichwort: Pegasus.

@~Jack~

Nicht nur dein Interesse wurde direkt im Keim erstickt.
Werde wahrscheinlich den älteren Teilen noch eine Chance geben, nur leider sind besonders die Gamecube Ableger unheimlich teuer und die neuen Teile bleiben wo sie sind.

P.S. So sehr ich Catherine mag, es ist nicht mal ansatzweise ein JRPG.;)

Ligiiihh
10.01.2017, 09:43
Aus den Beiträgen hier schlussfolgernd, muss ich schon ziemlich unterirdische Ansprüche haben, da ich sowohl Awakening als auch Fates gemocht hatte. :hehe: Vielleicht fällt es mir auch einfacher, Spielen ihre Fehler zu verzeihen, wenn die Musik gut ist? Auf jeden Fall haben die beiden Ableger zwei der besten Soundtracks, die ich kenne. Zumindest würde ich allein deswegen jedem empfehlen, die Spiele mal zu spielen, um zumindest diese Wechselwirkung zwischen Musik ⇔ Spiel erlebt zu haben. Finde ich echt super abgestimmt in diesen Fällen.

~Jack~
10.01.2017, 09:44
P.S. So sehr ich Catherine mag, es ist nicht mal ansatzweise ein JRPG.;)
Witzigerweise hatte ich auch gerade nachgeschaut weil ich mir gar nicht mehr sicher war. Hab das bisher ja weder angespielt noch mir irgendwelche Videos angeschaut (also außer ein paar Trailern) :D
Werde das aber trotzdem als nächstes spielen. Dürfte ja auch so 12 Titel zusammenbekommen ohne in ein anderes Genre abdriften zu müssen.


Auf jeden Fall haben die beiden Ableger zwei der besten Soundtracks, die ich kenne.
Auf die Musik konnte ich dank BMT nicht so wirklich achten, aber beim Finale habe ich die tatsächlich mal aufgedreht weil die richtig gut war. Musik allein macht aber leider kein gutes Spiel^^

Ὀρφεύς
10.01.2017, 10:04
Musik allein macht aber leider kein gutes Spiel^^

So ist es.
Ansonsten gibt es schließlich noch Youtube.:D

Doch jetzt bin ich neugierig.
Werde mir heute die beiden Soundtracks geben.

Exkalipoor
10.01.2017, 11:21
Verstehe da die ganzen guten Reviews nicht, denn dieses Spiel hat Stellen - wie bereits Tokyo Mirage Sessions ♯FE auch - da kann man sich nur noch fremdschämen, Stichwort: Pegasus.
Awakening und Fates hatten eine fantastische Präsentation. In Awakening wurden die Videosequenzen gehypt, die im eigentlichen Spiel auch im early game sehr stark vertreten sind (Kampfszene im Prolog, Aktionszene in Kapitel 1, Pegasus in Kapitel 3, Tod in Kapitel 9, Lucina in Kapitel 11. Danach nahmen die Sequenzen im Spiel zunehmend ab, zumal der Spieler zu dem Zeitpunkt feststellen musste, dass sie als Teaser und Trailer ganz gut funktionierten, aber die Story nicht voranbrachten. Oberflächlich betrachtet sah alles wunderbar aus. Die Antagonisten wurden vor den Release enthüllt, die ein schillerndes und prächtiges Design hatten. Um den Maskierten Marth wurde ein großer Wirbel gemacht. Weitere Informationen wie eine Weltkarte, die Rückkehr von Kinder-Charakteren, den eigenen Spielercharakter, der jede Einheit heiraten kann.

Dass das Spiel keine Substanz hatte, ist dann vielen zu spät aufgefallen. Oder es waren Neulinge der Serie, die sowieso keine Erwartungen hatten (dann ist es nicht so leicht, enttäuscht zu werden).

Fates indes hat ebenfalls eine Werbemasche aufgezogen: Es hat damit geworben, im Prinzip zwei bis drei Spiele auf einmal zu sein und dass der Hauptcharakter (der eigene Spielecharakter) sich für eine von zwei Seiten des Krieges entscheiden muss und dies natürlich für potenziell viele emotionale Konflikte sorgt. Nicht nur Neulinge, auch die Veteranen wurden angesprochen, da Herrschaft ein anspruchsvolles Gameplay haben soll (was halbwegs stimmt). Außerdem hat das Petting/Skinship für viel Furore gesorgt. Werbetechnisch sind Awakening und Fates glänzend, die einfach so viele Gruppen wie möglich angesprochen haben. Davor war Fire Emblem ein Nischenspiel, dass sich auch von den herkömmlichen Strategiespielen unterschied.


. Vielleicht fällt es mir auch einfacher, Spielen ihre Fehler zu verzeihen, wenn die Musik gut ist?
Imo hat jedes Fire Emblem einen guten Soundtrack. Aber den kann man sich ja separat anhören. Downloadbare Playlists zu jedem Spiel gibt es auf Serenes Forest.
Awakening und Fates haben einige gute Map-und Kampfthemen, allerdings ist bei der restlichen Musik viel laues und mittelmäßiges dabei. In Awakening werden die guten Kampfthemen in der Gegnerphase von den schlechten Kampfthemen ersetzt, was auch schlecht ist (Fates hat das behoben).

Ligiiihh
10.01.2017, 14:16
Dass Musik allein kein gutes Spiel macht, habe ich auch nicht behauptet. Wobei ich sagen muss, dass ich es einem Spiel schon übelnehmen würde, wenn das Gameplay zwar stimmt, aber die Musik schlecht oder gar nervig ist. Das ist für mich schon ein wichtiger Sympathieträger, was Spiele angeht, und macht auch viel Atmosphäre aus.

Ich halte persönlich aber nichts davon, Musik getrennt vom Spiel zu hören, zumindest beim ersten Anhören. Die Verknüpfungen erachte ich da schon als wichtig, zwischen Spielszene und Einsatz des Stückes. Die ganzen Musikthemen, die beispielsweise während den Supportgesprächen laufen, fände ich sicher nicht beeindruckend, wenn sie sich nicht gut während des Spielens eingefügt hätten. Aber was ich den Soundtracks abseits davon zugutehalte, ist auf jeden Fall ihre Komplexität und die Sample-Qualität.

Die Musik aus früheren Fire Emblems finde ich auch nicht schlecht, da sind auch viele sehr gute Sachen dabei, aber sie ist auf jeden Fall anders und geht in eine andere Richtung als seit Awakening.

~Jack~
11.01.2017, 17:33
So, eigentlich hatte ich vorgehabt erstmal was anderes zu spielen, aber da ich mich eh nie an meine Pläne halte, habe ich mich nach Shierus Posting über Final Fantasy IV - Interlude dazu entschieden endlich Final Fantasy Dimensions zu spielen. Warum? Weil dieser Ableger der Serie ebenfalls episodisch veröffentlicht wurde, sich im Gegensatz zu The After Years aber an Final Fantasy V orientiert. Sprich es gibt ein Job-System und Kristalle spielen ebenfalls eine Rolle. Mit FFV hat das Spiel ansonsten nichts zu tun, von daher kann es doch nur besser werden als The After Years ... oder? Laut Kritiken könnten es jedenfalls ganz gut sein ... oder sehr generisch. Aufgrund der angeblichen Spielzeit von 50+ Stunden habe ich mich allerdings dazu entschieden das per Emulator auf PC zu spielen. Wäre mir ansonsten viel zu nervig. Könnte eventuall für ein paar Grafik-Fehler verantwortlich sein (so verschwinden Gegner jedes Mall wenn ich Magie benutze), aber größere Probleme habe ich bisher nicht bemerkt.


http://i.imgur.com/aGiCNwO.png

Okay, als erstes läuft das Intro ... und zeigt mir lauter Szenen die momentan keinerlei Relevanz haben. Aber okay, kommt sicherlich noch irgendwann. Hoffentlich.

http://i.imgur.com/50GckZp.jpg

Danach lerne ich endlich die Helden kennen. Sol, Glaive und Diana. Allesamt bisher nicht sonderlich interessant, aber das Spiel hat ja auch gerade erst begonnen. Diese begeben sich zu einem Außenposten um Dianas Bruder abzuholen, welcher gleichzeitig als Mentor der Gruppe zu dienen scheint. Bevor es dazu kam musste ich mich aber erstmal mit der Steuerung rumplagen. Und Touchscreen-Steuerung suckt. Das Steuerkreuz auf fixiert zu stellen funktioniert einigermaßen (und man kann auf diese Art und Weise trotzdem mit Charakteren und Objekten interagieren ohne extra auf sie klicken zu müssen), ist aber trotzdem alles andere als toll. Deswegen habe ich auch keine Lust mit allen NPCs zu sprechen. Für die Kämpfe ist die Steuerung aber wunderbar geeignet. Und wer sich mit den alten Final Fantasy Teilen auskennt, der wird keine Problem haben sich zurecht zu finden, immerhin kommt ein ganz normales ATB-System zum Einsatz. Glücklicherweise mit Option den Kampf zu pausieren wenn ein Charakter am Zug ist. Viel tun kann man anfangs aber nicht. Sol und Glaive haben keine Skills und Diana ist nur für Heilung zu gebrauchen.

http://i.imgur.com/ktwyP1u.jpg

Ich habe dann Dianas Bruder Aigis abgeholt, der aber direkt ins Schloss beordert wurde. Und da Glaive sich Sorgen um Dianas Zukunft macht (weil sie eventuell mit ihrem Bruder für immer woanders hinversetzt werden könnte) entscheiden die drei sich einfach mal ins Schloss einzubrechen. Über einen total offensichtlichen Geheimgang der den Wachen am Tor aber nicht auffällt. Und auch irgendwie hässlich aussieht (http://imgur.com/a/AZvgT). Aber hey, zumindest sieht das Spiel besser aus als dieser verwaschene Mist bei diversen Steam-Versionen der älteren Teile.

Das folgende Dungeon war nicht allzu lang, hat mich aber trotzdem gezwungen kurzzeitig in die Stadt zurückzukehren weil Diana zu wenig MP hat und die Monster einiges an Schaden machen. Das selbe Problem hatte ich später nochmal und es gibt bisher keine Äther zu kaufen. Ich kann nur mit Zelten an Speicherpunkten rasten. Ein bisschen nervig, aber da Aigis ebenfalls über Heil-Magie verfügt bin ich bisher einigermaßen über die Runden gekommen.

Es stellt sich jedenfalls heraus, dass irgendwas mit dem Kristall nicht in Ordnung ist und Aigis mal nach dem Rechten sehen soll. Anstatt geschulte Soldaten mitzunehmen werden aber einfach mal die Protagonisten eingesackt, weil was könnte da auch schief gehen?

http://i.imgur.com/LIHqf5m.jpg

Well, zum einen könnte ich beinahe von einem Monster in Grund und Boden gestampft werden. Für den ersten Boss war der nämlich echt nicht ohne. Eigentlich habe ich den nur bezwungen weil der neue Charaktere starke Offensiv-Magie beherrscht. Ich fands an der Stelle aber blöd, dass jedes Monster scheinbar als Kuttengestalt dargestellt wird. Beim zweiten Boss ist das immerhin genauso obwohl die Viecher im Kampf nichts damit gemein haben. Den zweiten Boss durfte ich außerdem nicht besiegen und der Kristall wurde an den Rand der Zerstörung gebracht!!! Und dann...

http://i.imgur.com/1AFtqHJ.jpg

Wer sind diese Leute? Warum sehe ich sie ausgerechnet jetzt? Was haben sie mit irgendwas zu tun? Keine Ahnung, immerhin springt das Spiel danach wieder in die Kristallkammer (http://imgur.com/a/4kfwP) ohne irgendwas zu erklären. Da erscheinen neue Charaktere die sich den Kristall unter den Nagel reißen wollen ... und dann ist der Prolog auch vorbei. Wozu wurden mir dann überhaupt diese anderen Charaktere gezeigt? Wäre es nicht sinnvoller gewesen einfach mit der Ankunft dieser neuen Gruppe aufzuhören?

Davon abgesehen ist das Spiel aber ganz nett, auch wenn es viel zu viele Random Encounter hat. Aber was anderes darf durfte man wohl nicht erwarten. Ein System wie in Bravely Default wär aber ganz cool gewesen, schon weil es sich hier um ein Handy-Spiel handelt. Man kann zwar jederzeit speichern, aber die Random Encounter anpassen zu können wäre etwas nützlicher gewesen.

Spielzeit: 1:04h | Level: 8

Shieru
11.01.2017, 18:15
So, eigentlich hatte ich vorgehabt erstmal was anderes zu spielen, aber da ich mich eh nie an meine Pläne halte, habe ich mich nach Shierus Posting über Final Fantasy IV - Interlude dazu entschieden endlich Final Fantasy Dimensions zu spielen.

Ich möchte aber nicht dran Schuld sein, sollte sich das Spiel als Schlecht erweisen. :D An Dimension hab ich aber tatsächlich auch selber Interesse. Ich würde nach einer Stunde nicht so hart mit einem nicht erklärten Prolog ins Gericht gehen. Da gibt es schlimmeres (z.B. Xenogears); das echte Kriterium ist, finde ich, eher der Payoff versus der vergangenen Zeit bis zur Erklärung.

~Jack~
11.01.2017, 18:31
Ich möchte aber nicht dran Schuld sein, sollte sich das Spiel als Schlecht erweisen. :D An Dimension hab ich aber tatsächlich auch selber Interesse. Ich würde nach einer Stunde nicht so hart mit einem nicht erklärten Prolog ins Gericht gehen. Da gibt es schlimmeres (z.B. Xenogears); das echte Kriterium ist, finde ich, eher der Payoff versus der vergangenen Zeit bis zur Erklärung.
Keine Sorge. Sollte sich das Spiel als Mist entpuppen, dann werde ich dir sicherlich nicht die Schuld geben :D Und so schlimm finde ich es bisher nicht. Es wirkt nur seltsam, wie mitten in der Kristallszene einfach mal ein paar neue Charaktere reingeworfen werden die bisher keinerlei Relevanz zu haben scheinen. Der Anfang des ersten Kapitels macht das auch nicht besser. Mir ist aber gerade noch etwas eingefallen das ich oben vergessen habe: es gibt einige Szenen in denen keinerlei Musik gespielt wird. Finde ich ein bisschen störend, immerhin hätten sie ruhig einen stillen Song spielen können als gar nichts. In diesen Szenen gibt es dummerweise auch keine Sound-Effekte die einem helfen würden drüber hinweg zu sehen. Bin gerade wieder auf so eine Szene gestoßen und habe mal in einem Let's Play nachgeschaut ob das tatsächlich so sein soll. Und dem ist scheinbar wirklich so.
Nur die Grafik-Fehler im Kampf scheinen vom Emulator herzurühren. Weil paralysierte Gegner sollen vermutlich nicht unsichtbar werden.

Kynero
11.01.2017, 20:22
Das Spiel klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich von der Optik halten soll. Einerseits sieht es sehr nach normalen RPG Maker aus, andererseits aber auch wieder nach hübschem Retro Charme. ^^
50+ klingt allerdings sehr gewagt.

Das mit der Touchscreen Steuerung kenne ich übrigens nur zu gut, unter anderem ein Grund, warum ich mir damals den GPD XD zugelegt habe.

Enkidu
12.01.2017, 00:43
Oh ja, das wollte ich auch irgendwann noch spielen... wenn ich denn mal ein Smartphone mit Android in die Finger kriege. Oder andere Möglichkeiten. Finde es immer noch schade, dass solche Spiele, die sich durch die ganz klassische Ausrichtung ja schon irgendwie an alte Fans richten, nur für Mobile erscheinen und oft gar nicht mehr auf den richtigen Handheld-Plattformen. Toll fände ich auch einen Modus, um die ursprüngliche Version von Final Fantasy Dimensions von 2010 im entsprechenden Grafikstil (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/18/Final_Fantasy_Dimensions_Battle.jpg) auszuwählen. Also pixelig wie auf Super Famicom. Ich mag diese aufgedunsen wirkenden Sprite-Varianten der jüngeren Remakes in höherer Auflösung nämlich eigentlich nicht so. Aber man kann halt nicht alles haben.

Merkt man Dimensions den früher noch episodischen Aufbau sehr an? Mit abrupten Charakterwechseln hab ich kein Problem, vor allem wenn die später noch zusammentreffen, aber es sollte schon noch halbwegs wie aus einem Guss wirken ^^

Narcissu
12.01.2017, 00:55
Merkt man Dimensions den früher noch episodischen Aufbau sehr an? Mit abrupten Charakterwechseln hab ich kein Problem, vor allem wenn die später noch zusammentreffen, aber es sollte schon noch halbwegs wie aus einem Guss wirken ^^
Genau die Frage wollte ich auch stellen. ^^ Nicht nur bezogen auf die Story, sondern auch auf das Gameplay übrigens.

Und ja, die Kaugummi-Sprites der Handy-FFs sind leider auch absolut nicht meins. Die PSP-Teile oder auch die Neuauflage von Romancing SaGa 2 zeigen imo sehr gut, wie Sprites auch in hoher Auflösung gut aussehen können und dass der 16-Bit-Pixelstil auch mit mehr Farben noch schön sein kann (auch wenn's dann streng genommen nicht mehr 16-Bit ist).

~Jack~
12.01.2017, 05:58
Oh ja, das wollte ich auch irgendwann noch spielen... wenn ich denn mal ein Smartphone mit Android in die Finger kriege. Oder andere Möglichkeiten.
Du könntest es so wie ich machen und es einfach mit Emulator spielen. Da kann man sich das Spiel ja auch problemlos kaufen da es an den Google Account gebunden ist. Ich weiß nur nicht welcher Emulator am besten funktioniert. Meine Version von bluestacks hat ja wie erwähnt ein paar Grafik-Fehler zu bieten. Dafür ist sie aber nicht so penetrant wie aktuelle Versionen des Programs (wenn man kein Geld für zahlen will). Und die meisten anderen Android Emulatoren wollen bei mir irgendwie nicht so richtig obwohl ich mittlerweile einen aktuellen PC habe auf dem sowas eigentlich laufen sollte...


Merkt man Dimensions den früher noch episodischen Aufbau sehr an? Mit abrupten Charakterwechseln hab ich kein Problem, vor allem wenn die später noch zusammentreffen, aber es sollte schon noch halbwegs wie aus einem Guss wirken ^^
Kann vermutlich noch ein bisschen dauern bis ich diese Frage beantworten kann, weil das Spiel hat scheinbar nur vier Kapitel. Mit dem ersten scheine ich zur Hälfte durch zu sein (von daher wird das nicht so lang sein), aber Kapitel 2 und 3 haben laut Lösung charakter-spezifische Unterkapitel zu bieten. Könnte an der Stelle also etwas nervig vom Aufbau her sein. Kapitel 1 ist in der Hinsicht noch okay, auch wenn es dummerweise nicht dort beginnt wo der Prolog aufgehört hat. Aber dazu im nächsten Posting mehr.


Nicht nur bezogen auf die Story, sondern auch auf das Gameplay übrigens.
Ich wüsste jetzt nicht, was sich von Episode zu Episode am Gameplay ändern sollte. In Kapitel 1 bekommt man endlich Jobs, aber das wars auch schon.

Narcissu
12.01.2017, 11:05
Meinte eher, ob sich einzelne Episoden gestreckt anfühlen (wie bei TAY), indem man z.B. häufig bekannte Dungeons nochmal besuchen muss oder so.

~Jack~
12.01.2017, 19:36
http://i.imgur.com/fpo0XXM.jpg

Weiter gehts mit dem ersten richtigen Kapitel von Final Fantasy Dimensions. Eigentlich hatte ich gehofft direkt in der Kristallkammer weitermachen zu können … stattdessen wird mir aber erstmal erklärt woher die Gruppe stammt die sich am Ende des Prologs den Kristall unter den Nagel reißen wollte. Dadurch erscheint es noch absurder, dass mir irgendwelche Charaktere gezeigt wurden die weiterhin keinerlei Rolle spielen. Drei von den neuen Typen stammen aus einem winterlichen Dorf namens Harmonia … was allerdings sowas wie ein Arbeitslager oder Gefängnis zu sein scheint. Dort werden sie von Cid aufgegabelt, der in diesem Teil der Serie die Rolle eines Antagonisten einzunehmen scheint und dafür auch einen passenden Sprite bekommen hat. Noch viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass den Entwicklern innerhalb kürzester Zeit alle normalen Namen ausgegangen zu sein scheinen. Die neue Gruppe besteht nämlich aus den Frauen Sarah und Alba … sowie den Männern Dusk und Nacht. Ich hätte sie natürlich umbenennen können … aber nö.

http://i.imgur.com/wYT0xgV.jpg

Jedenfalls erfährt man gar nicht so viel über sie. Stattdessen besteht die komplette Sequenz bis zur Rückkehr in die Kristallkammer (wo sie den Kristall für das Imperium stehlen sollen) aus Dungeon Crawling. Zuerst über ein Gebirge (das interessanterweise keinen Bosskampf bietet) und dann durch den Hintereingang des Kristalltempels. Und dieser ist ein bisschen seltsam. Es gibt zwar viele Schatztruhen, aber schlussendlich führen die Treppen nur auf die andere Seite der Kristallkammer ohne dass es irgendeinen Weg auf die andere Seite geben würde. Nacht ist das allerdings egal. Der rennt nämlich durch die Wand als wäre sie aus Pappe!

Anschließend durfte ich den Endboss des Prologs nochmal herausfordern. Und das sogar auf die selbe Art und Weise: sprich nach ein paar Runden wurden meine HP auf 1 reduziert. Diesmal durfte ich aus ungeklärten Gründen aber weiterkämpfen, wodurch mein Versagen im Prolog ein bisschen schwachsinnig wirkt. Dort hatte ich neben Potions immerhin auch zwei Heiler zur Verfügung (statt nur einem Heiler in der zweiten Party). Da mich das Spiel aber unbedingt verlieren sehen wollte geht der Kristall kurz darauf kaputt und macht danach das selbe wie schon in Final Fantasy V: er verleiht der Party mit jedem Splitter einen neuen Beruf. Ich wollte an der Stelle eigentlich einen Dieb wählen, hatte für den aber keinerlei Waffen zur Hand. Also musste erstmal ein Mönch herhalten. Und dazu noch zwei Krieger, ein Weißmagier und ein Rotmagier. Ein reiner Schwarzmagier wär zwar auch ganz nützlich, aber das fünfte Partymitglied hat mich seinen Job nicht wechseln lassen da er nicht zu den Kriegern des Lichts gehört.

http://i.imgur.com/mDtJWau.jpg

Bevor ich mit der Story fortfahre muss ich allerdings noch einwerfen, wie dumm die Gruppe um Nacht eigentlich ist. Sie wurden vom Imperium dazu verpflichtet den Kristall von Lux zu stehlen … weil sie ansonsten getötet werden, oder so. Aber wie will das Imperium sie töten wenn sie freigelassen wurden um den Kristall zu stehlen? Und was hätte sie daran gehindert den König von Lux darüber in Kenntnis zu setzen, dass das Imperium ihn hintergehen will? War schlussendlich zwar egal da der Kristall dank des Versagens der ersten Gruppe eh dazu verdammt war zu zerbersten, aber ich wollte es trotzdem angemerkt haben! Die Zerstörung des Kristalls hat übrigens etwas drastischere Folgen als in FFV. Ein Teil der Welt ist nämlich einfach mal verschwunden, darunter sowohl das Schloss des Königs als auch die angrenzende Stadt.

Zu den folgenden Ereignissen habe ich nicht viel zu sagen. Ich bin in eine andere Stadt gegangen, habe ein bisschen Ausrüstung gekauft, sah eine Szene in der Dusk sich verräterisch verhielt und habe kurz darauf herausgefunden, dass Gegenstände überall versteckt sein können ... dafür ist die Touchscreen-Steuerung natürlich wunderbar geeignet :% Ich hab mich trotzdem mit herumgeschlagen, immerhin habe ich dadurch sowohl Phoenix-Federn, Äther als auch Elixiere gefunden.

Im Anschluss wollte die Gruppe jedenfalls in Erfahrung bringen, ob das Imperium wirklich böse ist. Kurz darauf enthüllte Sarah (die eine Gefangene des Imperiums war und nicht aus Harmonia stammte) dass dem tatsächlich so ist, immerhin haben sie angeblich den König ihres Heimatlandes von Ninjas ermorden lassen. Was irgendwie die Frage aufwirft, wie das Imperium bisher geheimhalten konnte, dass sie eigentlich jedem in den Rücken fallen wenn es ihnen gerade passt. Das schien den Rest der Gruppe aber nicht wirklich zu überzeugen, weswegen ich noch zu einem Schloss des Imperiums reisen musste wo überraschenderweise enthüllt wurde ... dass das Imperium böse ist! :rolleyes:

Zwischendurch habe ich übrigens einen Fusions-Skill erlernt ... dessen Nutzen sich mir nicht erschließt. Den kann zwar jeder verwenden, aber er macht weniger Schaden als andere Magie oder physische Angriffe von Kriegern oder Mönchen, von daher...

http://i.imgur.com/rBx0PXb.jpg

Ich habe mich dann jedenfalls durchs Schloss gekämpft und schnell bemerkt, dass ich meine Jobs bereits aufs Maximum gesteigert hatte. Das Maximal-Level lässt sich zwar scheinbar anheben, dafür brauche ich aber Punkte die ich bisher nicht besitze. Also bin ich ein bisschen zwischen den Jobs hin- und hergesprungen und habe dabei auch geschaut ob sich ein Dieb tatsächlich lohnt. Und dem ist tatsächlich so, immerhin konnte ich einige Hi-Potions stehlen die sich momentan nicht kaufen lassen. Dafür konnte ich endlich Äther erwerben ... oder hätte es tun können wenn die mit 1500 Gil nicht lächerlich überteuert wären. War aber eh nicht so wichtig, weil trotz der unterschiedlichen Jobs haue ich fast nur zu. Reicht bei den physischen Klassen vollkommen aus. Einzig Magier machen mit ihren Skills tatsächlich mehr Schaden als mit ihren normalen Angriffen. Die Bosskämpfe sind aber weiterhin nicht ohne. So durfte ich gegen eine Chimera kämpfen die pro Zug dreimal zubeißen durfte :% Hab ich zwar ohne Verluste überlebt, aber teilweise war es schon knapp ... was aber unter anderem daran liegt, dass mein Dieb keine Ausrüstung hatte xD Ich konnte in dem Dungeon zwar welche kaufen, hätte dafür aber bis zum Anfang backtracken müssen.

Danach habe ich erfahren was als nächstes zu tun ist: ein Luftschiff stehlen um ins Imperium zu gelangen um herauszufinden was mit dem Rest der Party passiert ist. Wo ich mich aber frage warum die im Imperium sein sollen wenn die mit uns im Kristalltempel waren als der Kristall in die Luft geflogen ist. o___O Wird sicherlich noch irgendwie erklärt, oder so...

http://i.imgur.com/nBZuz8R.jpg

Bevor ich zum Luftschiff konnte musste ich aber erstmal einen Geheimgang auf die andere Seite des Schlosses finden ... indem ich eine Vase mit Wasser fülle. Gut, vielleicht stand die Vase auf einer Druckplatte. Das erklärt aber nicht, wie der Kerl der vor mit den Raum betreten hat verschwinden konnte obwohl in der Vase kein Wasser war. Im selben Raum habe ich übrigens ein interessantes Heftchen unterm Bett entdeckt xD Danach bin ich in das schwer bewachte Luftschiff eingedrungen ... wo mich sage und schreibe drei Wachen am Eindringen hindern wollten. Unter Deck habe ich aber tatsächlich noch Dutzende Wachen angetroffen. Wäre ansonsten ein bisschen lächerlich gewesen. Der Endboss war aber alles andere als lächerlich. Da musste ich zum ersten Mal Phoenix Federn verwenden und sogar meine Hi-Potions werfen, ansonsten hätte der mich in Grund und Boden gestampft :% Im Anschluss gabs dann noch eine Szene zu sehen die vermutlich auf längere Zeit keinerlei Relevanz hat!

http://i.imgur.com/kZswZlD.jpg

Es wäre allerdings zu schön gewesen, jetzt schon mit einem Luftschiff die Welt bereisen zu können. Stattdessen ist ein General des Imperiums erschienen und hat mich gnadenlos fertig gemacht. Ich konnte maximal 2 HP Schaden raushauen, von daher habe ich mich dann auch nicht bemüht. Und daraufhin gab es auch den ersten Todesfall, was vermutlich emotional hätte sein können wenn das Spiel sich die Zeit nehmen würde seine Story ausgiebig zu erzählen. Stattdessen beschränkt es sich momentan leider auf das absolute Minimum, weswegen mir die Charaktere bisher recht egal sind. Elgo war dann aber gar nicht tot ... jedenfalls bis er sich aus irgendeinem Grund entschieden hat das ohnehin zum Untergang verdammte Schiff zu steuern. Die Szene ohne Relevanz hatte zur Abwechslung nämlich doch Relevanz!!!!

http://i.imgur.com/SUNXBrj.jpg

Und das wars dann auch mit dem Kapitel. Mir wurde nur noch gezeigt, dass die andere Party tatsächlich noch am Leben ist (http://imgur.com/a/VziMT) und sie dem Kerl aus dem Intro über den Weg laufen (der "This noise..." sagt und so. Der Screenshot ging da scheinbar nicht durch). Hoffentlich gibt es demnächst dann auch ein bisschen mehr Story. Das Gameplay ist zwar nett, auch wenn aus dem Job-System bisher nicht viel gemacht wird, aber der Rest des Spiels ist bisher nicht sonderlich einprägsam. Krieger des Lichts, böses Imperium und bla.

Spielzeit: 4:06h | Level: 16

~Jack~
14.01.2017, 00:07
http://i.imgur.com/LEeoRQ5.jpg

So, weiter gehts mit dem ersten Unterkapitel des zweiten Kapitels ... was allerdings nicht so abgelaufen ist wie ich mir das erwartet hatte. Diese Unterkapitel haben zwar alle mit einem neuen Charakter zu tun, dieser stößt aber (scheinbar) nur zur Party hinzu anstatt die alleinige Hauptrolle zu spielen. Und hier handelt es sich eben um ein Dragoon Mädchen. Das selbe was schon am Ende des letzten Kapitels zu sehen war. Bevor ich sie endlich auflesen konnte war das Kapitel allerdings sehr nervig. Die Gegner haben nämlich sehr viel mehr Schaden ausgeteilt als noch im letzten Kapitel. Und da ich einen Charakter weniger hatte, war das natürlich umso schlimmer. Ich bin an der Stelle aber vermutlich auch falsch an die Jobs herangegangen. So hat nämlich jeder Charakter 5 JP erhalten die ich sinnvollerweise in einen einzelnen Job hätte investieren sollen um diesen so weit wie möglich zu steigern. Stattdessen bin ich zwischen drei Jobs hin- und hergesprungen. War zwar einigermaßen machbar, aber es hat dann trotzdem ne Weile gedauert bis ich endlich in die nächste Stadt gekommen bin wo es endlich bessere Ausrüstung gab. Darunter auch stärkere Zauber. Und an der Stelle muss ich mich fragen was für einen Sinn es haben soll den Schwarzmagier oder Weißmagier Beruf zu leveln wenn ein Rotmagier genau die selben Sprüche verwenden kann ohne dass ich ihn groß leveln muss. Macht später vielleicht Sinn, aber momentan nicht wirklich. Zumal ich ja nur limitierte JP habe um die Maximal-Level anzuheben.

http://i.imgur.com/vkHIzNg.jpg

Ich habe dann jedenfalls erfahren, dass das Imperium die Dragoons ausgelöscht und die Drachen an den Rand der Ausrottung getrieben hat. Kann mir bitte irgendwer erklären warum irgendjemand auf die Idee kommt mit dem Imperium zusammenzuarbeiten???? Ich verstehs einfach nicht :% Davon abgesehen fand ich noch eine geheime Höhle in der ein Mogry mich vor mächtigen Monstern warnte und sagte, dass ich doch später wiederkehren solle. Habs trotzdem mal versucht ... und wurde von einem einzigen Gegner nur so zerschnetztelt. Okay ... später dann, irgendwann mal.

Die folgenden Szenen kann ich schnell zusammenfassen. Hab mir Drachengras geholt um die Drachen zu heilen (und wurde vom dortigen Boss mal richtig vermöbelt), dann hat mich der Drache den ich heilen wollte angegriffen, das Dragoon-Mädchen ebenso (welche scheinbar die letzte ihres Volkes ist und wie ein wildes Mädchen spricht ... aber dafür Barbara und nicht Gau heißt!), dann kam ich zu einem Turm wo das Imperium irgendwas machen wollte und dort habe ich mich schlussendlich mit Barbara angefreundet, die Drachen geheilt und ein neues Partymitglied bekommen! Das folgende Dungeon war aufgrund von vielen nervigen Statusveränderungen zwar nicht so prickelnd, aber dank Barbara gingen die Kämpfe endlich wieder schneller von der Bühne. Schon weil ihr Sprung-Angriff wirklich reinhaut. Und der Boss hat mich zur Abwechslung nicht an den Rand des Todes gebracht. Außer seine zweite Phase, die tatsächlich interessant war. Da hat er sich nämlich einfach mal den Dragoon Job geklaut ... woraufhin die meisten meiner Angriffe ihn geheilt haben :%

http://i.imgur.com/U5Htaer.jpg

Und das wars dann auch schon mit dem 1.Unterkapitel. Ich habe allerdings die Eidolon-Höhle übersehen in der ich Ramuh hätte finden können. Da kann ich aber scheinbar später nochmal hin. Hätte momentan eh keinen Sinn gemacht da ich den Beschwörer Job noch garnicht angefasst habe. Hab dafür auch keine Punkte übrig. Da level ich lieber den Dragoon als nächstes, immerhin hat er nicht nur seinen coolen Sprung sondern auch einen heilenden Atem. Dürfte etwas nützlicher sein als die ganzen anderen Fähigkeiten die meine physischen Klassen bisher bekommen haben.

Als nächstes gehts dann in der Welt der Dunkelheit weiter ... mit der anderen Party die gerade erst ihre Jobs bekommen hat. Yay! :confused:

Spielzeit: 6:44h | Level: 26

~Jack~
14.01.2017, 17:57
So, weiter gehts mit dem Ranger-Unterkapitel von Kapitel 2. Ich werde meine Notizen jetzt aber etwas stichpunkartiger halten damit das nicht so lange dauert.


Dieses Kapitel spielt in der Welt der Dunkelheit, welche scheinbar nach Zerstörung des Kristalls erschienen ist.
Dort hat es die andere Party hin verschlagen, welche von den Kristallscherben aber die selben Berufe wie die erste Party erhalten hat. Und diesmal habe ich mich pro Charakter auf eine Klasse fokussiert. Krieger, Mönch, Schwarzmagier und Weißmagier.
Die Gruppe ist dann mit einem versunkenen Schiff gefahren (das überhaupt nicht versunken war ... dafür aber nicht so aussah als ob es auch nur in irgendeiner Art und Weise seetüchtig wäre)
In einem Gebirge habe ich erfahren, dass es in der Welt der Dunkelheit nie Tag wird. Das wird vom Spiel selber aber nicht vermittelt. Sieht höchstens ein bisschen bewölkt und nicht auch nur annähernd wie Nacht aus. Bei totaler Dunkelheit rumzustolpern wäre zwar nervig, aber ein bisschen mehr Mühe hätten sie sich schon geben können damit diese Welt ihrem Namen gerecht wird.
Ich hab dann diesen Ranger getroffen. Einen blinden Elfen der trotzdem in der Lage ist die Unterwäsche von Frauen zu identifizieren :o Dadurch habe ich erfahren, dass Alba einen gelben Bikini trägt ... statt Unterwäsche. Okay!
Der perverse Elf ist dann meiner Party beigtreten. Und da gab es diesen tollen "Ich heiße Clou-" ... "Jaja, dann heiße ich Aeri-" Austausch. Subtil geht anders! :-O
Es geht das Gerücht um, dass die Elfen vom Imperium verraten wurden. Wer hätte das nur ahnen können?!!??!?! (*_*) (Können wir bitte irgendwo ein Schild aufhängen wo drauf steht: DAS IMPERIUM IST BÖSE! ?)
Es gibt Chocobos! Spielt zwar keine Rolle, aber es gibt sie!
Yggdrasil (das letzte Dungeon des Kapitels) war mir viiiel zu lang. Ohne die tausend Random Encounter wäre es vermutlich erträglicher gewesen. Aber so war es schon sehr anstrengend sich bis ganz nach oben zu kämpfen. Schon weil ich einen Grafik-Bug hatte durch den eine Kette nicht zu sehen war die ich hätte ziehen müssen.
Der Endboss war furchtbar. Hat mit tausend Statusveränderungen um sich geworfen und mir gar keine Zeit gelassen die irgendwie zu heilen. Musste dort einen Großteil meiner Äther schmeißen weil meine MP fast durchgängig abgesaugt wurde.
Hätte an sich noch ein Eidolon Dungeon gegeben, aber die Kämpfe lesen sich momentan echt nicht spaßig. Von wegen der Boss kontert so gut wie jeden Angriff und so...:%


http://i.imgur.com/FsKHpLm.jpg

Insgesamt ein ordentliches Kapitel das mich vom Balancing her in keinster Weise gestört hat, auch wenn es die Story so gut wie keinen Deut weiter gebracht hat. Es hilft halt auch nicht, dass ich überall erfahre wie böse das Imperium doch ist und wie eigentlich jeder von zu wissen scheint ... aber dass sie es trotzdem schaffen Verbündete zu haben die sie hintergehen können.

Spielzeit: 9:29h | Level: 24

Winyett Grayanus
15.01.2017, 01:58
Hm, ich bin nicht so sicher, ob mich das ansprechen würde, denn irgendwie klingt das alles nach Zeug, das man irgendwo schon einmal hatte. Und der Graphikstil ... na, ja.

~Jack~
15.01.2017, 03:11
Die Grafik finde ich eigentlich vollkommen in Ordnung, auch wenn die Qualität ein bisschen schwankt. Und bei der Art von Spiel war den Entwicklern Originalität vermutlich nicht so wichtig. Wäre an sich auch kein Problem, wenn die Handlung nicht zwischen zwei unterentwickelten Heldengruppen hin- und herspringen würde. Da hat bisher einfach niemand irgendwelche bleibenden Eindrücke hinterlassen. Und es scheint so, als würden Kapitel 2 und 3 geradezu identisch ablaufen. Da tauchen jeweils 4 neue Charaktere auf die mehr oder weniger der Fokus der Handlung sind, dann passiert irgendwas mit dem Imperium, dann bekommt man einen neuen Job und dann kommt halt der nächste Charakter während der andere aus irgendwelchen Gründen zurückbleibt. Kann natürlich sein, dass es zwischendurch noch größere Entwicklungen gibt. Aber ich rechne momentan nicht wirklich mit.

Das Gameplay ist dafür vollkommen in Ordnung, von ein paar Balancing-Problemen mal abgesehen. Und bei den Bossen wird man durchgehend gefordert. Außerdem merkt man dem Spiel seine episodische Natur nicht wirklich an. Und das scheint sich in den nächsten Kapiteln auch nicht zu ändern, zumindest was das Backtracking angeht. Könnte zwar ruhig ein bisschen weniger Dungeoncrawling geben, aber das hat mich bisher nur in Yggdrasil wirklich gestört.

~Jack~
16.01.2017, 01:19
So, fertig mit dem zweiten Kapitel und somit theoretisch mit der Hälfte des Spiels. Da fehlen aber noch einige Stunden wenn ich an die 50 rankommen soll. Hoffentlich sind diese mit etwas mehr Story gefüllt, weil im zweiten Kapitel gab es davon echt nicht viel. Ich hab ein paar Leuten geholfen, vier neue Klassen eingesammelt, gegen alle Generäle des Imperiums gekämpft und zwischendurch auch noch einen mysteriösen Typen getroffen der momentan nur als "Die Maske" bekannt ist. Und ich hab natürlich tausend Mal erfahren, dass das Imperium böse ist. Aber hey, vielleicht kommt ja noch ein Twist der genau das Gegenteil besagt! :o Mir würde es allerdings schon reichen ein richtiges Ziel verfolgen zu können. Weil momentan reisen beide Parties nur planlos durch die Gegend.

Hier noch ein paar Infos darüber was ich so getan habe und was in etwa passiert ist. Wieder nur in Form von Stichpunkten, weil was anderes lohnt sich bei der "Fülle" an Content nicht.


Ich habe mit allen Helden ein bisschen gegrindet. Nicht weil das Spiel so schwer wäre, sondern weil ich bei jedem die 3.Stufe des Rotmagiers erreichen wollte. Da schaltet man nämlich die passive Fähigkeit "+20% HP" frei. Anfangs kann jeder Held zwi solcher Fähigkeiten anlegen, mittlerweile habe ich bei den meisten aber 3 Slots freigeschaltet. Nicht, dass es irgendwas bringen würde. Einzig meine Magier haben genug Fähigkeiten um die auch zu füllen.
Ich durfte einen Großteil des 3.Unterkapitels mit einem Froschbarden in meiner Gruppe verbringen (*_*) Der wurde nämlich verhext nachdem er sich in eine Meerjungfrau verliebt hat ... die scheinbar seine Mutter war :o
Ich habe ausversehen Shiva eingesammelt. Dachte erst, ich müsste durch das Dungeon ... aber nö. Der Kampf war glücklicherweise gut machbar.
Es gibt übrigens Portale mit denen man in alte Gebiete zurückkehren kann. Ist nur für die Eidolons wirklich sinnvoll, aber so muss man zumindest nicht darauf warten ein Luftschiff oder sowas zu bekommen um sich an diesen Bossen zu versuchen.
An einer Stelle hatte ich befürchtet, ein langes Gebirge wieder hinabsteigen zu müssen ... dann ist mir eingefallen, dass ich den Teleport-Zauber gekauft hatte. Von daher ist das kein Problem solange man vorher genug Geld hatte den Zauber zu kaufen. Ich leide allerdings häufiger an Geldmangel und das lässt sich auch nicht so gut ergrinden.
Der letzte Dungeon im Barden-Kapitel wirkte aufgrund mehrerer Zwischenbosse etwas in die Länge gezogen. Allerdings waren die Kämpfe nicht so schwer, dass es wirklich gestört hätte.
Das Kapitel mit dem Dunkelritter ist da schon ne andere Sache. Dort gab es nämlich ein Dungeon im dem so gut wie jeder einzelne Gegner nur mit Magie bezwungen werden konnte. Normale Waffen richten zwar Schaden an, aber die Monster regenerieren sich augenblicklich wenn sie damit getötet werden. Dadurch dauern diese einfachen Kämpfe um einiges länger als wirklich nötig gewesen wäre. Beim Endboss hat diese Mechanik ja noch Sinn gemacht, aber beim Rest war es einfach nur nervig. Die Tatsache, dass auf dieses Dungeon direkt das nächste folgt, hat mich vergleichsweise überhaupt nicht gestört. Dort waren die Gegner immerhin erträglich.
Der Dunkelritter ist übrigens richtig cool. Seine Fähigkeiten kosten zwar HP, dafür haut er im Austausch einiges an Schaden raus. Ist vor allem gegen Gruppen nützlich.


Barde:
http://i.imgur.com/Xs3p2OI.jpg

Dunkelritter:
http://i.imgur.com/dG0Fiol.jpg

Spielzeit: 16:32h | Level: 36

~Jack~
21.01.2017, 15:35
So, ich habe jetzt auch das dritte Kapitel hinter mich gebracht ... und wirklich viel hat sich in Sachen Story nicht getan. Ich habe erfahren, dass Sarah die Prinzessin von Burtgang ist (dem Königreich das von Ninjas zerstört wurde) und dann wollte die Party das Schloss zurückerobern ... und ist fürchterlich gescheitert. Das Imperium hat neben den vier Generälen die ich schon bekämpft habe nämlich noch vier mächtigere Generäle zu bieten :X Die andere Party wollte sich endlich dem Widerstand anschließen ... aber dieser wurde nach ihrer Aufnahmeprüfung bis auf den letzten Mann dezimiert. Deswegen habe ich auch keine Ahnung warum das Imperium ein gewaltiges Luftschiff baut. Scheint doch eh niemanden zu geben der ihnen wirklich gefährlich werden könnte. Im Anschluss wollte diese Party aber noch einen Clan von Ninjas um Hilfe bitten ... welcher "überraschenderweise" der selbe Clan von Ninjas war der Burtgang im Namen des Imperiums vernichtet hat.

Von daher ist es zwar gut, dass sich die Story ein bisschen verdichtet hat, aber nach all der Zeit hätte wirklich mehr passieren können. Aber ich spiele ja quasi zwei komplett voneinander unabhängige Spiele die hauptsächlich vom Imperium zusammengehalten werden. Erst in Kapitel 4 scheinen die Stories endlich zusammenzulaufen. Ob es das Spiel irgendwie interessanter macht ist eine andere Sache. In der Lösung steht aber nichts mehr von Unterkapiteln (auch wenn es noch neue Jobs zu geben scheint), von daher kann sich die Story hoffentlich ein bisschen mehr auf die eigentlichen Helden konzentrieren. Bisher hat sich ein Großteil des Spiels immerhin auf Charaktere fokussiert die nach ihrem Kapitel entweder tot waren oder die Party aus anderen Gründen verlassen haben. Wäre ja auch absurd, wenn sie einem beim Kampf geben des Imperium helfen würden...

Sonstiges:

Der Androide des Imperiums wurde aufmüpfig, ist vom Luftschiff gefallen und wurde dann von einer meiner Parties aufgelesen. Kurz darauf hat sie sich entschieden Sol und Sarah als Mammi und Pappi zu bezeichnen. :% Zum Glück ist das Spiel nicht synchronisiert!
Der Widerstand hat ein total unauffälliges Versteck: im größten Gebäude in den Slums, direkt nebem einem Raum der ansonsten eine Sackgasse wäre. Keine Ahnung warum das Imperium überhaupt einen Spion brauchte um das zu finden. (*_*)
Das Spiel hat eindeutig zu viele Wälder und Höhlen und Gebirge die sich grafisch nur selten voneinander unterscheiden. Es ist also viel Dungeon Crawling angesagt. Und teilweise reichen meine MP auch nicht mehr um die Speicherpunkte problemlos zu erreichen.
Autokampf kann einem das grinden ordentlich erleichtern, jedenfalls wenn man die Kampfeinstellungen so ändert, dass die Charaktere die letzten Aktionen wiederholen. Ansonsten würden sie nur zuhauen.
Die Anführerin der Rebellen heißt Matoya und ist gleichzeitig als Tänzerin bekannt die schon vor langer Zeit in der selben Stadt gearbeitet haben soll. Dacht erst: Aha, wird wohl eine Hexe sein. Genau wie das Original. Aber ne, ihr Kristall hat sie jung gehalten. Aus irgendeinem Grund.
Ich habe meine ersten Jobs gemeistert und musste feststellen, dass es sich bei manchen gar nicht lohnt. Weißmagier und Schwarzmagier erhalten coole Fähigkeiten (MP halbieren bzw. Magie verstärken), aber Krieger und Mönch geben einfach gar nichts. Die anderen Fähigkeiten bringen mir aber auch nicht so viel da ich ja noch andere Jobs leveln will. Und die haben bis Level 10 nur 2 Slots für Fähigkeiten zur Verfügung. Ist vor allem für ehemalige Weißmagier schlecht, weil sowohl ihr Level 20 Skill als auch ihre Weißmagie 2 Slots benötigt. Von daher kann ich meinen Weißmagier nicht effektiv umskillen ohne vorher jemand anderem zum Weißmagier zu machen (und diesen weit genug zu leveln damit er die besseren Heilzauber verwenden kann). Gibt zwar scheinbar noch eine Klasse die Weißmagie beherrscht, aber die habe ich noch nicht.
Es gibt einen Job namens Memorist mit dem man Erinnerungen einsammeln und damit Stat-Boni bekommen kann. Damit lässt sich das Spiel scheinbar kaputt machen weil die Boni ab Level 20 auf andere Klassen übertragen werden können. Ich will den Job allerdings nicht leveln, schon weil man scheinbar nur 2 Jobs meistern kann ohne exessiv zu grinden.
Die Welt der Dunkelheit wirkt total unterentwickelt, weil es scheint niemanden wirklich zu kümmern, dass ein Teil der Welt plötzlich in Dunkelheit gehüllt ist. Und es scheint kein wirkliches Problem zu sein zwischen diesen Welten zu wechseln.
Asmodai, einer der Generäle, hatte einen echt nervigen Skill durch den er unverwundbar wird bis Matoya ihn wieder sichtbar macht. Teilweise hat er sich direkt im Anschluss aber wieder unverwundbar gemacht...
Odin war überraschenderweise gar nicht so schwer (trotz meiner dezimierten Party auf dem Screenshot). Ich benutze aber immer noch keine Beschwörungen und scheinbar lohnen sich die auch gar nicht...
Der Endboss von Kapitel 3 war dafür furchtbar sobald er die letzte Phase erreicht. Da haut er ständig einen Angriff raus der 1500-2000HP Schaden macht (bei einer Party die 3000-5000HP hat). Musste im Anschluss erst mal grinden. Und selbst dann war es knapp.
Im Ninja-Kapitel gibt es einen Raum den man sorgfältig durchqueren muss damit man nicht ein Stockwerk tiefer fällt. Das Muster das man dafür befolgen muss ist im vorherigen Stockwerk zu sehen. Wäre sicher ein nettes Rätsel, aber hätte ich das tatsächlich auf einem Handy spielen müssen, wäre das vermutlich sehr nervig gewesen. Zumal man gleichzeitig Kämpfe bestreiten muss und somit leicht aus dem Konzept kommen kann.
Kurz darauf gab es einen Boss der sich in vier spaltet, wo man entweder den richtigen angreifen oder lauter Konter einstecken muss. Nettes Konzept das im Gegensatz zum Endboss des Kapitels auch nicht so schwer war.
Ich muss jetzt übrigens das Siegel auf der ultimativen Magie brechen um das Imperium zu bezwingen ... woher kommt mir das nur bekannt vor? (*_*) Aber hey, zumindest muss man die Magie in diesem Spiel nicht auch noch leveln!


http://i.imgur.com/RYf1uPo.jpg

Spielzeit: 27:31h | Level: 53

~Jack~
25.01.2017, 02:55
So, ich habe gestern Final Fantasy Dimensions beendet (nach 42:52h und mit Charakteren um Lv77 herum) und dazu auch ein Review auf meinem Blog (http://www.jack-reviews.com/2017/01/final-fantasy-dimensions-review.html) geschrieben. Wer das lesen will kann sich den Rest des Postings sparen. Hier werde ich mich aber kürzer fassen. Und auch nicht mehr erzählen was in Kapitel 4 denn eigentlich geschehen ist. Außer ihr wollt es unbedingt wissen. Dafür gäbe es allerdings auch eine umfangreiche Zusammenfassung (http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Final_Fantasy_Dimensions) im Wiki. Bei allen folgenden Titeln werde ich das ähnlich halten, außer ich habe keine Lust ein richtiges Review zu verfassen (wie es bei Fire Emblem der Fall war).

Hier also meine gekürzte Meinung zu Final Fantasy Dimensions.

http://i.imgur.com/K2EkAcv.png

Story:

Die Welt wird in zwei gespalten nachdem der Kristall von Lux zerbricht. Dabei werden zwei Heldengruppen erwählt um die Macht der Kristalle in sich aufzunehmen: die Krieger des Lichts und die Krieger der Dunkelheit. Die Namen haben aber keine wirkliche Relevanz, außer dass sie halt auf der entsprechenden Seite der Welt feststecken und ein paar Jobs bekommen die die andere Gruppe nicht erlernen kann. So bekommen die Krieger des Lichts zum Beispiel den Paladin und die anderen den Dunkelritter. Um diese Jobs zu bekommen helfen sie anderen Leuten ... während die eigentliche Story so gut wie nicht vorankommt. Das selbe passiert acht Mal hintereinander (und nimmt somit das komplette zweite und dritte Kapitel ein) bevor die Gruppen endlich zusammenfinden und sich dem Imperium von Avalon stellen. Dieses Imperium ... ist böse, wie einem tausendmal versichert wird. Und sie wollen die Kristalle ... für irgendwas. Also, es wird erklärt, aber das will ich jetzt nicht spoilern ... falls das überhaupt irgendwer außer mir noch spielen will xD Im letzten Kapitel gibt es dann noch ein paar interessante Ereignisse, aber die Charaktere bleiben weiterhin sehr blass, sowohl auf Seiten der Guten als auch der Bösen. Deswegen wäre es besser gewesen sich auf eine Heldenparty zu beschränken die eventuell zwischen den Welten hin- und herwechselt. Dann würden nach Fusion der Parties auch nicht drei Charaktere komplett nutzlos werden. Man könnte sie zwar als Heilsklaven abkommandieren, aber wirklich gebraucht habe ich das nicht.


Gameplay:

Das Gameplay erinnert sehr an die SNES Ableger der Serie, wenngleich es vermutlich weniger optionalen Content zu bieten hat. Über Kapitel 2 und 3 hinweg eigentlich nur optionale Eidolon Dungeons zu denen man auch backtracken kann falls sie im vorherigen Unterkapitel zu schwer waren. Wenn sich die Welt endlich öffnet gibt es noch ein bisschen mehr, darunter ein Kolosseum und ein paar versteckte Bosse. Wäre sicher mehr drin gewesen, ich fand es aber ganz okay. Mal abgesehen von der Menge an Dungeons. Es gibt einfach zu viele Wälder, Höhlen und Gebirge die sich kaum voneinander unterscheiden. Hätte man ruhig ein paar von weglassen und sich dafür mehr auf die Story konzentrieren können.

Die Kämpfen werden in einem klassischen ATB-System ausgetragen und es kommt ein Job-System wie in FFV zum Einsatz. Dieses hat 16 unterschiedliche Berufe zu bieten. Krieger, Ninja, Mönch, Weißmagier, Schwarzmagier, Seher, Barde, Tänzer, etc... Es gibt also mehr als genug Auswahl. Mehr als 2 oder 3 Jobs dürfte man ohne exessives Grinding aber nicht maximieren können. Diese Jobs geben Fähigkeiten die man auf andere Klassen übertragen kann. Manche verbrauchen einen Slot, andere zwei. Und auf Level 19 hat jeder Charakter maximal vier. So kann man physischen Klassen zum Beispiel erlauben ihre Waffe mit zwei Händen zu führen (macht mehr Schaden) und zweimal pro Zug anzugreifen. Magier können mit Doublecast ebenfalls zweimal angreifen (oder heilen, was extrem nützlich sein kann). Und dann können sie entweder ihren MP Verbrauch halbieren oder ihre Zauber um 50% verstärken.

Ist also ganz nett ... bis auf das Fusions-System. Dieses erlaubt es neue Fähigkeiten zu erschaffen indem zwei Zauber miteinander fusioniert werden. Was für Zauber? Wird nicht erklärt. Ist also pure Glückssache ... oder man schaut in eine Lösung. Man braucht dafür nämlich zwei Klassen auf bestimmten Leveln, muss denen dann die Fähigkeiten der jeweils anderen Klasse zur Verfügung stellen und dann muss auch noch einer der beiden Zauber gespammt werden bis irgendwann die Fusion stattfindet. Keine Ahnung wie man das einfach so herausfinden sollte. Und soviel herumexperimentieren kann man auch nicht, immerhin gibt es nur begrenzte Punkte um das Maximal-Level der Klassen anzuheben. Man kann das Spiel zwar auch ohne bezwingen, aber Final Heaven mit seinen 9999HP Treffern ist schon ganz cool (*_*)

Ohne diese Fähigkeiten sind die Kämpfe aber durchaus eine Herausforderung, vor allem wenn man noch am leveln ist. Hätte ich von einem Handy Spiel nicht erwartet. Wer auf die schwache Story pfeifen kann und ein herausforderndes JRPG sucht, der könnte also durchaus seinen Spaß mit haben. Vor allem wenn er die Eidolons in dem Kapitel herausfordert in dem sie auch das erste Mal verfügbar sind. Könnte sich zwar als nutzlos erweisen (da ich nie auch nur eine Beschwörung benutzt habe), aber das ist ja nicht so wichtig wenn ihr einfach nur eine Herausforderung sucht.

http://i.imgur.com/MqggyFU.jpg

Der ganze Rest:


Aus der Welt der Dunkelheit wurde nicht viel gemacht. Die Welt mag zwar dunkler wirken, aber die Einwohner scheint das nur bedingt zu stören.
Die Soundtrack ist zwar nett, aber es gibt keine Stücke die ich als einprägsam bezeichnen würde. Das Thema des Endkampfes ist da leider keine Ausnahme.
Auto-Kampf Grinding während man nebenbei eine Serie schaut ist ganz cool :hehe: Deswegen konnte ich ohne Bedenken die Random Encounter im Enddungeon abschalten.
Es gibt viele Anspielungen die bis zum Anfang der Serie zurückgehen und teilweise für nette Aha-Effekte sorgen ... ein paar sind aber richtig furchtbar (https://4.bp.blogspot.com/-qFpwEtiRRrE/WIfLhf0UdoI/AAAAAAAAPPo/QY1F3Y6ckO06oGtOAmctb2zb5hA65Es8gCEw/s1600/anspielungen.jpg) und werden einem quasi mit dem Holzhammer eingeprügelt.
Die Touchscreen-Steuerung ist alles andere als toll. Und mehr als unpassend für ein Rätsel wo man vorsichtig einen Raum durchqueren muss dessen Boden an einigen Stellen zusammenbrechen kann.


Fazit:

Final Fantasy Dimensions kommt an seine Vorbilder leider nicht heran. Dafür braucht die Story einfach viel zu lange um in Fahrt zu kommen. Das Gameplay macht aber durchaus Spaß (von den unzähligen Random Encountern mal abgesehen) und hat einige herausfordernde Bosskämpfe zu bieten. Es wäre aber schön gewesen ein bisschen mehr mit den Jobs experimentieren zu können. Die Level zu limitieren ist da nicht gerade zuträglich. Außerdem müsste man jeden Job auf Level 20 bringen um deren volles Potenzial ausnutzen zu können.

Wertung: 3 von 5 Sternen

~Jack~
01.02.2017, 19:08
Gerade die erste Episode von On the Rain-Slick Precipice of Darkness beendet (nach gerade mal 4 Stunde) ... und wirklich überzeugt hat mich das Spiel bisher nicht.

Man spielt einen "namenlosen" Kerl den man selber erstellen darf (http://imgur.com/o3i5PTo) (und bei dem mir jetzt erst auffällt warum beim speichern ständig Carl vorgeschlagen wurde xD) und dessen Haus von einem Riesenroboter zerstampft wird. Daraufhin tauchen zwei Typen auf die aus Penny Arcade stammen dürften (und über die man so gut wie nichts erfährt) und mit denen begibt man sich dann auf die Suche nach diesem Roboter. Das läuft in dieser Episode aber auf nichts hinaus, da man sich stattdessen mit Hobos und Pantomimen prügelt und schlussendlich eine Götterstatue umhaut. Story gibt es dabei so gut wie keine. Und wirklich witzig fand ich es auch nicht. Nur bizarr. So gibt es einen Forscher der herausfinden will was für Auswirkungen Urin auf alles mögliche hat ... und dem muss man dann ein Abbild eines Riesenrads geben damit er drauf pinkeln kann wodurch eine Flüssigkeit zustande kommt in die später einer der Protagonisten seine Fäuste tauchen muss um den Gott umhauen zu können.

Das Kampfsystem ist dafür ganz nett. Im Grunde ist es zwar ein typisches Active Time Battle System, aber man ist eigentlich ständig irgendwie involviert. So muss man Angriffe im richtigen Augenblick blocken oder zum Beispiel eine bestimmte Tastenreihenfolge eingeben um das meiste aus einem Spezialangriff herauszuholen. Außerdem gibt es einige Items die die Gruppe buffen oder die Gegner schwächen können. Dazu kommen noch Support-Charaktere, aber der erste ist ein Witz (und eigentlich nur für ein schweres Achievement zu gebrauchen) und die anderen brauchen einfach zu lange bis sie agieren können.

Mein Problem an den Kämpfen ist aber folgendes: es gibt viel zu viele. So laufen eigentliche alle "optionalen" Sidequests nur darauf hinaus, dass man sich durch Gegnerhorden prügeln muss. Und die meisten befinden sich auch noch im selben Gebiet (von denen es sowieso nur vier gibt). Im letzten Gebiet zieht der Schwierigkeitsgrad außerdem drastisch an, wodurch man erstmal ein paar Gegner mit Dynamit oder dergleichen wegsprengen muss um ordentlich leveln zu können. Ist nur blöd wenn man keinen Sprengstoff hat. Items sind zwar unendlich verfügbar, aber die bekommt man nur per Zufall aus Objekten die bei Gebietswechsel respawnen. Außerdem haben die meisten Items ein Limit von 5.

Im selben Gebiet gibt es außerdem Gegner die gegen alles mögliche immun sein können. Spezialangriffe, Team-Angriffe (wenn mindestens zwei Charaktere fähig wären Spezialangriffe einzusetzen) und natürlich auch die einzelnen Waffen. Und das erfährt man natürlich nur indem man es ausprobiert. Glücklicherweise kann man jederzeit wegrennen und es dann nochmal probieren. Benutzte Items sind dann aber weg.

Wäre also cool gewesen, wenn es zumindest noch mehr Story oder Humor gegeben hätte. Die wunderbar animierten Zwischensequenzen würden sich für sowas eigentlich gut eignen, aber davon gab es leider nicht so viel.
Mal schauen ob die zweite Episode das besser macht. Und danach sind ja sowieso andere Entwickler eingesprungen.

http://i.imgur.com/YQ94aqA.jpg

Sölf
02.02.2017, 10:33
Episode 2 ist eigentlich genau wie die erste. Wenn dir die erste schon nicht gefallen hat wird dir Episode 2 denke ich auch nicht besser gefallen. Länge ist auch in etwa gleich. Ich hatte meinen Spaß mit beiden, hab aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, wodurch die Kämpfe um einiges schwerer werden und du echt aufpassen musst, dass du nix verfehlst und gut blockst/ausweichst.

Teil 3 und 4 sind dann eher wie die Cthulhu Saves The World Spiele (auch von Zeboyd Games). Hab bisher nur Episode 3 kurz angefangen, hätte es persönlich aber besser gefunden, wenn alle im Stile der ersten beiden Spiele gewesen wären.

~Jack~
04.02.2017, 15:09
Episode 2 ist eigentlich genau wie die erste. Wenn dir die erste schon nicht gefallen hat wird dir Episode 2 denke ich auch nicht besser gefallen.
Hab die zweite Episode jetzt beendet und es gab zumindest ein paar unterhaltsame Zwischensequenzen. Story gab es dafür so gut wie keine.
"Lass mal mehr über den Roboter herausfinden indem wir einen Irren befreien und ein bisschen Zeug zusammentragen."
Das wars eigentlich auch schon.

Kämpfe gab es dafür wieder viel zu viel, schon weil man diesmal das Maximal-Level noch vor dem Endkampf erreichen konnte und somit die ganzen letzten Pflichtkämpfe allesamt komplette Zeitverschwendung waren. Und wie im anderen Thread bereits erwähnt fand ich es ein bisschen geschmacklos wie brutal da reiche Leute ermordet wurden nur damit man sie beklauen kann. Von daher würde ich die Episoden von Hothead Games nicht wirklich empfehlen. Das Kampfsystem ist zwar weiterhin ganz nett, aber es käme besser rüber wenn es sich auf weniger Kämpfe konzentrieren würde. Ich habe Penny Arcade aber nie gelesen, von daher hab ich keine Ahnung ob sie die Stimmung und den Humor des Originals gut eingefangen haben oder nicht. Story scheint es da aber auch so gut wie keine zu geben, wie ich gerade bei Wikipedia lese. Bei einem Videospiel wär das aber schon ganz cool. Ansonsten sollte es zumindest anderweitig irgendwie überzeugen können.

http://i.imgur.com/f2UiISP.jpg

~Jack~
11.02.2017, 04:21
So, ich habe gestern die dritte Episode der Penny Arcade Adventures beendet (nach 4 Stunden, allerdings auf Easy) und vorhin noch die letzte (nach 5 oder 6 Stunden, ebenfalls auf Easy). Und obwohl hier neue Entwickler am Werk waren hatte ich nach der dritten Episode mit nichts Interessantem mehr gerechnet. Die Story lässt sich nämlich wie folgt zusammenfassen: findet vier Gemälde bevor der Antagonist damit den dritten Gott erweckt. Um dies zu erreichen läuft man von Dungeon zu Dungeon ohne dass es zwischendurch irgendwas zu tun gäbe (außer ab und zu mal neue Ausrüstung zu kaufen). Von daher ist das Spiel eigentlich nichts weiter als ein Dungeon Crawler. Und dabei hat es dummerweise eines der größten Probleme der Vorgänger übernommen: es gibt viel zu viele Kämpfe. Die Gegner mögen zwar sichtbar sein, aber man kann ihnen in den meisten Fällen trotzdem nicht aus dem Weg gehen.

An einer Stelle wurde das Spiel außerdem auf schwachsinnigste Art und Weise in die Länge gezogen. Man muss dort einen Gegenstand aus einem Tresor holen, kann diesen aber erst erreichen wenn man alle anderen Türen geöffnet hat. Eine von diesen führt in eine Welt die als Final Fantasy Parodie dient. Wäre als kleiner Gag sicher kein Problem gewesen ... wenn da nicht die Tatsache wäre, dass man im Anschluss auch den bösen Lord bezwingen muss um in den Tresorraum zurückkehren zu können. Dieser wohnt zwar nur zwei Höhlen entfernt, aber zwischendurch gibt es viele Random Encounter (weil man die natürlich auf authentische Art und Weise parodieren muss...) von denen manche außerdem als Minibosse fungieren.

Und das beste an der Sache? Ein paar Türen weiter wird der selbe Gag nochmal recycelt, diesmal aber mit Star Trek und Alien :gah:

http://i.imgur.com/0FqYP3w.png

Die Präsentation ist leider auch sehr lieblos. So gibt es keinerlei Posen und Zwischensequenzen werden nur mit kleinen Standbildern wiedergegeben. Ist also kein Vergleich mit den Zwischensequenzen aus den vorherigen Episoden. Pixelgrafik kann damit natürlich in keinster Weise mithalten, aber so ein bisschen Leben in die Story zu bringen hätte trotzdem nicht geschadet. Vom Dungeon Crawling abgesehen ist das Gameplay nämlich gar nicht schlecht.

So kommt ein ATB-System zum Einsatz bei dem man Gegner am Angreifen hindern kann wenn man im richtigen Moment (also kurz bevor sie dran wären) zuschlägt. Man hat außerdem eine Vielzahl von Skills zur Auswahl, darunter einige Buffs und Debuffs (die immer zu wirken scheinen) und kann sogar permamente Feld-Effekte aktivieren. So lässt sich zum Beispiel ein Skelett oder ein Bienenschwarm beschwören die mit den Helden angreifen. Statt der Bienen kann man aber auch ein Feld erzeugen das die Gruppe jede Runde heilt, sie stärkt, mehr MP regeneriert, etc.... Davon musste ich selbst auf Easy Gebrauch machen, wenngleich die meisten Kämpfe kein Problem waren.

Es gibt außerdem eine Vielzahl von Jobs die man den Charakteren geben kann. Dieser Aspekt ist allerdings nicht ganz so toll wie er hätte sein können. Manche Jobs wirken nämlich extrem nutzlos. Außerdem können zwei Charaktere nicht die selben Jobs besitzen. Das Kampfsystem wirkt außerdem ein bisschen unfertig. Die meisten Angriffe besitzen nämlich keine Soundeffekte, vom Treffer selbst mal abgesehen. So kann man schießen wie man will, aber hören tut man davon nichts. Ist zwar kein großes Problem, aber gestört hat es mich trotzdem. Und die Musik war leider recht langweilig.

http://i.imgur.com/q8U7hxH.png

Von daher hätte ich nicht damit gerechnet folgendes verkünden zu können: Penny Arcade's On the Rain-Slick Precipice of Darkness: Episode 4 ist tatsächlich ein gutes Spiel!

Die Präsentation ist zwar genauso mau wie in der dritten Episode, aber dafür fühlt es sich wie ein richtiges JRPG an (nicht wie Episode 3, wo man nur auf Schienen von einem Dungeon zum nächsten latscht). Es gibt eine Weltkarte, Sidequests, einen tollen Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=NAnBuez2Q3U&index=22&list=PLlvXGetzr0FCM2SxkPjKK9sP-4xbctyh7) und dazu auch noch ein komplexes Kampfsystem das selbst auf Easy genug Herausforderung zu bieten hat. Man wird außerdem nicht mit ganz so vielen Gegnern bombardiert. Ob das tatsächlich in weniger Kämpfen resultiert ist eine andere Sache.

Das Kampfsystem ist zwar generell das selbe wie in Episode 3, aber es wirkt um einiges runder. So haben die Angriffe tatsächlich Soundeffekte! Außerdem wurden die Jobs über Bord geworfen und durch eine Vielzahl von Monstern ersetzt die unterschiedliche Rollen einnehmen können. Dadurch wirken die Kämpfe um einiges taktischer als zuvor, zumal man die Monster auch innerhalb des Kampfes austauschen kann. Man muss außerdem auf seine MP achten. Diese starten nämlich bei 0 und steigen um einen Punkt pro Runde. Items sind in diesen Episoden übrigens auch etwas besonderes. Pro Kampf hat man nämlich nur eine bestimmte Anzahl zur Verfügung die im Anschluss regeneriert wird. Diese Menge kann man in Item-Shops erhöhen, ebenso wie deren Wirksamkeit. Man sollte also nicht blindlings mit Molotov-Cocktails oder Potions um sich werfen. Wer das unbedingt will, der sollte einfach den Getränkeautomaten in die Gruppe aufnehmen! Achja, es gibt außerdem spezielle Kampf-Bedinungen die ab und zu aufpoppen. Wie zum Beispiel "Es gibt keine MP-Regeneration" oder "Es dürfen keine Items außer Potions verwendet werden". Könnte auf höheren Schwierigkeitsgraden eventuell für Probleme sorgen.

Die Story lässt zwar weiterhin zu wünschen übrig, aber diesmal fand ich sie tatsächlich ein bisschen interessant. In der letzten Episode ist immerhin die Welt untergegangen und nun müssen die Protagonisten durch die Hölle reisen, dabei die Freundin des letzten Antagonisten retten (der sie für sein Wissen überhaupt erst an die Hölle verkauft hat) ... und dann müssen sie den letzten Gott erlegen und somit die gesamte Schöpfung resetten. Der Humor hat zwar weiterhin nicht so wirklich gezündet, aber ein paar Mal musste ich schon schmunzeln.

Von daher hat das Team von Zeboyd Games sich zumindest in der letzten Episode ordentlich gesteigert (was ich von den ursprünglichen Entwicklern nicht behaupten kann). Und mit Cosmic Star Heroine scheinen sie jetzt etwas noch besseres abzuliefern. Wäre dann vermutlich auch das einzige ihrer Spiele das ich wirklich empfehlen könnte (auch wenn Breath of Death und Cthulu Saves the World ganz nett sind). Ihr könntet die vierte Episode von Precipice of Darkness natürlich ohne die Vorgänger spielen, aber ob das Sinn macht ist eine andere Sache. Storytechnisch verpasst man zwar so gut wie nichts, aber naja ... müsst ihr selbst entscheiden.

http://i.imgur.com/ckZlnrm.png

Und damit habe ich ein Viertel der Challenge geschafft! Storytechnisch waren die bisher gewählten Titel aber ein ganz schöner Reinfall. Hoffentlich wird sich das mit Shadows of Adam nicht fortsetzen. Könnte zwar vermutlich noch einen etwas längeren Titel dazwischenquetschen, aber darauf habe ich eigentlich keine Lust (auch wenn ich letztens Dragon Quest VIII gekauft habe, weil das eventuell besser ist als der fünfte?). Da spiele ich lieber die letzte Erweiterung zu The Witcher 3 wenn genug Zeit sein sollte. Nebenbei habe ich aber noch angefangen die Steam-Version von Mobius Final Fantasy zu spielen. Ist durchaus ein nettes Hack & Slay das man dank Automatik die meiste Zeit nicht mal wirklich selber spielen muss xD Bin dank einem FF7-Event aber erst im zweiten Kapitel und soviel Story gab es dementsprechend noch nicht. Man spielt halt einen Kerl der den gleichen Namen wie viele andere trägt und ohne Erinnerungen auf der Welt Palamecia aufwacht. Dort soll er eine Prophezeiung erfüllen die eventuell von ihm spricht (da sie halt den selben Namen beinhaltet den man anfangs wählt): zum Krieger des Lichts werden und Chaos bezwingen. Da eine Prinzessin Sarah vorkommt, sowie ein Ketzer namens Garland, kann man sich eventuell denken worauf das hinauslaufen dürfte ... wenn ihnen denn nichts besseres einfällt (*_*)

Ich werde das aber nicht in die Challenge aufnehmen. Außer natürlich die Story sollte wider Erwarten dieses Jahr noch abgeschlossen werden. Aber das wäre schon ein bisschen seltsam.

http://i.imgur.com/VxLdHa9.jpg

~Jack~
24.02.2017, 13:52
So, ich hab Shadows of Adam jetzt knapp 2 Stunden gespielt und bisher gefällt es mir ganz gut.

+ Das Kampfsystem ist gut designed, Kämpfe gehen schnell vonstatten und da sich die AP (für Magie und so) stets regenerieren musste ich bisher auch keine Items verwenden um die wiederherzustellen
+ Es kommen sehr viele Posen zum Einsatz (auch innerhalb von Kämpfen), was bei Indie RPGs nicht unbedingt zu erwarten ist.
+ Man kann jederzeit speichern und vor Bosskämpfen gibt es außerdem noch Heilpunkte.
+ In bestimmten Dungeons können die Gegner scheinbar resettet werden, für den Fall das man noch trainieren möchte. Ansonsten können die Bosskämpfe aber durchaus eine Herausforderung darstellen.So habe ich gerade gegen einen Boss gekämpft der ab und zu gegen Angriffe immun wird und mich mehrmals dazu gezwungen hat Partymitglieder wiederzubeleben.

- Ich musste erstmal die Steuerung ändern da sie für deutsche Tastaturen vollkommen ungeeignet ist.
- Die Sounduntermalung lässt ein bisschen zu wünschen übrig. So gibt es Vögel die davonfliegen wenn man ihnen zu nahe kommt oder Fische die aus dem Wasser springen, aber Soundeffekte kommen dabei nicht zum Einsatz. Dabei gibt es auch eine Map wo man die Vögel zwitschern hört. Oder ein Lagerfeuer das tatsächlich knistert. Kurz darauf kommt man aber in eine Stadt mit einem Springbrunnen der ebenfalls keinerlei Geräusche von sich gibt...
- Im Intro wird davon geredet, dass Magie verschwunden wäre. Dabei habe ich mittlerweile mehrere Magier gesehen. Selbst meine Partymitglieder beherrschen Magie.
- Gegner zu scannen dauert zu lange da sich die Textboxen nicht wegklicken lassen.

http://i.imgur.com/OnZvQem.jpg

Narcissu
24.02.2017, 14:07
Spielst du nicht mit Controller?

Aber ja, Z als "Bestätigen" ist auf deutschen Tastaturen schon blöd.
Ich hab noch nicht angefangen, bin aber schon gespannt. Werde aber erst mal Xanadu Next beenden und dann heute Abend mit dem Spiel starten.

~Jack~
24.02.2017, 14:19
Spielst du nicht mit Controller?
Dann hätte ich die Steuerung vermutlich nicht anpassen müssen ;p Hab zwar einen Controller hier rumliegen, aber bei dem Spiel brauche ich das nun wirklich nicht. Gibt neben den Richtungstasten ja nur Bestätigen, Abbrechen und ins Menü gehen. Rennen wäre vielleicht auch noch eine Taste, aber das lässt sich im Menü dauerhaft umschalten. Außerdem müsste ich für Screenshots sowieso die Tastatur benutzen. Das Steam Overlay geht ja scheinbar nicht. Und Fraps ebenso wenig.

~Jack~
25.02.2017, 15:41
Instant-Death Zauber die mehrere Charaktere auf einmal treffen können + ein Boss der zweimal angreifen kann + AoE Angriffe + Wiederbelebung die einen gerade so an die Grenze des AoE-Schadens bringt suckt :-O
Ich habs zwar trotzdem überlebt, aber der Boss war schon etwas scheiße. Das Gebiet an sich war dafür lächerlich einfach verglichen mit dem wo ich vorher war. Von daher scheint das Balancing ein bisschen unausgegoren zu sein, vor allem wenn normale Gegner auftauchen die mehrmals in Folge Schaden verursachen. Mir ist aber aufgefallen, dass Gegner auch von selber respawnen wenn man das Gebiet nochmal betritt. Von daher ist Grinding auf jeden Fall eine Option.

http://i.imgur.com/JijUoy0.jpg

Narcissu
25.02.2017, 21:12
Das hatte ich bei den Zombies im Sumpf. Der hat mit einem Instadeath-Zauber drei meiner Charaktere gekillt. Die Chance scheint zwar recht niedrig zu sein, aber bei solchen Zaubern ist es halt doof, wenn man Pech hat. In einem Bosskampf natürlich noch mehr. Ein Glück, dass man immer speichern kann.

Hab es übrigens geschafft, das Optionsmenü zu zerschießen, als ich die Tasten konfigurieren wollte. Jetzt komm ich da nicht mehr rein. Zum Glück spiel ich mit Controller, sonst wäre das bitter.

Abgesehen davon gefällt’s mir aber bisher gut. Nur, dass die Encounter geskriptet wirken, da man ihnen meist eh nicht aus dem Weg gehen kann, ist schade. Das hat mich schon bei den Zeboyd-Spielen etwas gestört.

Und die Musik loopt nicht anständig, das ist auch doof.

~Jack~
26.02.2017, 00:13
Nur, dass die Encounter geskriptet wirken, da man ihnen meist eh nicht aus dem Weg gehen kann, ist schade. Das hat mich schon bei den Zeboyd-Spielen etwas gestört.

Und die Musik loopt nicht anständig, das ist auch doof.
Das mit den Gegnern stört mich im Gegensatz zu Precipice of Darkness nicht mal. Weil dafür halten sich die Gegnermengen durchaus in Grenzen. Dementsprechend könnte ich auch verstehen warum sie die Gegner etwas schwerer gemacht haben, aber manche Kombis sind schon ganz schön übertrieben. Im Magma Sanctum waren die Gegner jetzt auch wieder recht stark, vor allem verglichen mit dem Gebiet davor. Der Bosskampf war dafür ein Kinderspiel. Da waren diese Comic Relief Charaktere die im Anschluss wieder aufgetaucht sind ein bisschen nerviger, schon weil man nicht geheilt wurde. Diese Typen hätten sie sich übrigens sparen können. Das Spiel nimmt sich sowieso nicht allzu ernst. Da brauche ich keinen extra Comic Relief der keinen wirklichen Sinn zu erfüllen scheint.
Mir fehlt beim Kampfsystem außerdem etwas das im eventuellen Vorbild (The Way, weil Lun Calsari und so, auch wenn man dort jedes Mal mit 0 MP starten musste) noch vorhanden war: die Möglichkeit die AP aufzuladen und sich gleichzeitig zu verteidigen. Hier hat man ja nur kurze Buffs und muss währendessen trotzdem den vollen Schaden einstecken.

Dass die Musik nicht ordentlich looped ist mir bisher aber nichts aufgefallen. Dafür viele andere Stellen wo Soundeffekte echt sinnvoll gewesen wären, darunter eine Szene wo Spitzhacken zum Einsatz kommen. Oder ein Luftschiff. Mögen zwar nur kleine Details sein, aber es drückt den Gesamteindruck schon ein bisschen. Das Luftschiff finde ich außerdem sehr billig gemacht, immerhin scheint es genauso aufgebaut zu sein wie jedes andere Schiff obwohl es auf der Weltkarte einen Propellor und Flügel hat.

Teilweise hänge ich übrigens eine Weile bei den Rätseln. Die Lösungen sind zwar gar nicht so schwer, aber wenn man da große Räume oder viele Objekte zum verschieben hat kann das schon ein bisschen dauern die Lösung zu finden.

Achja und es kann momentan nicht schaden häufiger zu speichern. Weil ich bin vorhin auf einen laut Entwicklern seltenen Bug gestoßen in dem das Spiel sich in einem Kampf in einer Endlosschleife aufhängt.

Narcissu
26.02.2017, 01:01
Das letzte Kugelrätsel in diesem Wasser-Wasserfall-Dungeon fand ich echt schwer. Besonders, da die davor so leicht waren. Saß bestimmt 20 Minuten dran.

Den Boss gab ich nun auch gemacht. War in der Tat nervig, hab die Hälfte meiner Heilitems lassen müssen. Allerdings hab ich dann am Ende (leider nicht früher) herausgefunden, wie man ihn recht leicht besiegen kann: Taunt. Dann greift er fast nur noch physisch an. Hin und wieder gibt es zwar immer noch einen Instadeath-Zauber, aber das hält sich in Grenzen.

Was ich bisher ziemlich cool finde, ist, dass scheinbar wirklich die meisten Skills das ganze Spiel über nützlich sind.

Und jup, die Soundkulisse könnte tatsächlich ein bisschen besser bestückt sein. ^^ Mein größter Kritikpunkt an der damaligen Demo ist leider auch immer noch vorhanden: Die Textboxen sind extrem schmucklos. Keine Facesets, kein stückweises Einblenden der Texte, keine Sprechblasenicons über den Charakteren, die sprechen und auch keine variable Größe. Ist kein Dealbreaker, aber imo tragen solche Dinge einerseits enorm zur Lebendigkeit bei und andererseits sieht man dann immer sofort, wer spricht. Gerade letztes finde ich wichtig. Nur den Namen davorzuschreiben reicht da imo nicht.

Laguna
26.02.2017, 07:38
Ihr seid nicht die einzigen, ich spiele das Spiel aktuell auch, und werde es wohl auch als mein erstes Spiel beenden. Meine Liste werde ich dann entsprechend ändern, wenn es soweit ist.

Shadows of Adam gefällt mir überraschend gut. Ihr kennt mich ja, ich bin jemand der Wert auf gute Grafik legt, trotz des gewollten Pixelbreis muss ich sagen das die Welt äußerst liebevoll gestaltet ist. Das Spiel konnte mich spätestens ab dem 1. Dungeon, dem östlichen Turm in den Bann schlagen. Dieser war nämlich einfach wunderbar designt. Ich liebe es solche Mechaniken zu nutzen die mich in höhere Stockwerke transportieren, und die Möglichkeit durch Löcher im Boden zu neuen Ebenen zugang zu erlangen fand ich super. Und Azzy die durch ihre Magie die Kristalle aktivert, und so den Zugang zu neuen Wegen ermöglich - dazu noch ein äußerst cooler Boss auf der Spitze des Turms.

Weiterhin muss ich auch außdrücklich die Handlung des Spiels loben, obwohl gerade zu anfang etwas viele Fragen offen sind. Man wird dennoch schnell von der spannenden Erzählung um die Dämonen, den Ursprung der Magie und seinen Charakteren gefesselt. Apropos Spielfiguren. Die Interaktion der Charaktere untereinander gefällt mir ausgesprochen gut - ich halte sie sogar für weitaus gelungener als das neueartige JRPGs heutezutage versuchen. Liebe Entwickler, hier könnt ihr etwas von einem Indie Game Studio lernen. Es ist auch bemerkenswert das Azzys Magie nicht einfach existiert, sondern von den Leuten als abnormal empfunden wird - sprich stärker in den ganzen Plot eingebunden ist. Das hier überhaupt auf solche Detaills eingangen wird, finde ich ganz stark.

Ich werde definitiv weiterspielen, und an dem Game dranbleiben, das hat es verdient. Die Spielzeit scheint ja auch moderat zu sein, so das ich wahrschenlich keine längere Pause (bei mir heißt das Wochen oder Monate) dazwischen benötige.

Stoep
27.02.2017, 11:48
- Ich musste erstmal die Steuerung ändern da sie für deutsche Tastaturen vollkommen ungeeignet ist.

Das würde ich aber von der Contra-Liste streichen und stattdessen auf der Pro-Liste aufführen, dass man die Steuerung frei konfigurieren kann. Bei der Steam-Version von FFIX ging das nämlich z.B. nicht :/

Gruß
Stoep

~Jack~
27.02.2017, 13:31
Das würde ich aber von der Contra-Liste streichen und stattdessen auf der Pro-Liste aufführen, dass man die Steuerung frei konfigurieren kann. Bei der Steam-Version von FFIX ging das nämlich z.B. nicht :/
Das man die Steuerung ändern kann ist natürlich gut. Aber dass ich sie überhaupt ändern musste war halt etwas blöd^^ Auf die Wertung hat das schlussendlich aber keinen Einfluss.

Das Review ist jetzt aber fertig (http://www.jack-reviews.com/2017/02/shadows-of-adam-review.html).
Keine Lust da jetzt noch groß was ins Forum zu schreiben, von daher nochmal die Punkte die ich auch im Review aufgeführt habe.

Pro:

hübsche Retro Grafik
es kommen viele Posen zum Einsatz
viele knifflige Rätsel, vor allem im Extra-Dungeon
das Kampfsystem ist gut gemacht und erfordert einiges an Taktik
man kann jederzeit speichern und sich vor Bosskämpfen auch noch kostenlos heilen

Contra:

das Balancing wirkt ein bisschen unausgegoren
die Sounduntermalung lässt zu wünschen übrig
es wird zu oft die selbe Art von Rätsel verwendet
mangels Minimap ist es etwas nervig alle optionalen Gebiete zu finden
es wird weder eine interessante Story noch ein guter Antagonist geboten

Von daher ist Shadows of Adam ein JRPG das vor allem mit seinem Gameplay glänzen kann. Mag zwar kleinere Mängel aufweisen, aber für das erste Projekt des Teams kann es sich durchaus sehen lassen. Storytechnisch fehlte aber einfach das gewisse Etwas, vor allem wenn ich mir das vorherige Projekt des Schreibers anschaue. Da fallen mir selbst nach all den Jahren noch einige gute Szenen ein, was bei Shadows of Adam vermutlich nicht der Fall sein wird. Aber mal schauen was sie als nächstes entwickeln.

Winyett Grayanus
27.02.2017, 15:43
Das klingt leider nach den üblichen Problemen, denen man in sog. "Retro"-RPGs begegnet. Irgendwie hat es da noch kein Entwickler geschafft, an Spieltiefe ansatzweise etwas auf den Markt zu bringen, was die Spieltiefe oder auch nur das Spielgefühl guter Titel von früher rüberbringt. Das wäre es doch: Ein spiritueller Nachfolger von z.B. FFIX, der sich ansonsten richtig modern spielt. Aber irgendwie kein Wunder, dass das bei 11 Stunden Spielzeit oberflächlich wirkt.

Narcissu
27.02.2017, 16:11
Was die "Tiefe" angeht, also wie gut das Kampfsystem funktioniert, finde ich, dass Shadows of Adam den meisten Retro-RPGs meilenweit voraus ist. Die Kompaktheit des Spiels sehe ich da eigentlich auch als Vorteil. Einer größeren Welt und längeren Geschichte mit ~20 Stunden wäre ich zwar auch nicht abgeneigt gewesen, aber ich finde es sehr positiv, dass es weder Filler gibt noch die Spielzeit mit Grunding oder Zufallskämpfen gestreckt wird. In dem Sinne halte ich das Spiel durchaus für ein gut den modernen Gepflogenheiten angepasstes Retro-RPG, auch wenn es erzählerisch leider nur SNES-Mittelmaß ist.

Würde mich aber freuen, wenn in dem durchschnittlichen JRPG das Kampfsystem so gut funktionieren würde wie hier.

Stimme Jack übrigens größtenteils bei den Pros und Contras zu. Nur mit dem Balancing hatte ich keine Probleme. Fand das Spiel gegen Ende sogar eher leicht, weil ich einen sehr guten Weg gefunden hab, um Schaden zu machen. Den Schwierigkeitsgrad fand ich ansonsten eigentlich ganz konstant.

~Jack~
12.03.2017, 03:36
Ich habe vorhin Pokemon Mond angefangen um die Zeit bis Nier zu überbrücken und das beste war bisher der folgende Pokedex-Eintrag:

Alolan home cooking involves drying Slowpoke tails and then simmering them into a salty stew.
Schon so ein bisschen makaber über die Zubereitung des Pokemon anstatt über irgendwelche anderen Besonderheiten zu reden xD

Pokemon Sonne ist in dieser Hinsicht scheinbar stinknormal.

Its long tail often breaks off. It doesn’t really feel any pain, though, and the tail grows back, so Slowpoke isn’t particularly bothered.

Ansonsten ist es halt Pokemon. Mit ein bisschen zu vielen Random Encountern. Hab nach 2 Stunden aber auch noch nicht so viel gemacht. Mal schauen ob es zumindest besser wird als Schwarz und Weiß, was nun wirklich nicht die tolle Story hatte die mir im Internet versprochen wurde :-O Dementsprechend hätte ich mir eine weitere Edition auch nicht ohne guten Grund geholt ... aber deswegen habe ich ja bei Gewinnspielen mitgemacht und einfach mal gewonnen xP

Klunky
12.03.2017, 10:24
Mal schauen ob es zumindest besser wird als Schwarz und Weiß, was nun wirklich nicht die tolle Story hatte die mir im Internet versprochen wurde :-O

Naja da brauchst du nicht sonderlich viel drauf zu geben, ich glaube nicht das Pokemon-Spieler sonderlich anspruchsvoll sind was Story betrifft, nachdem man 4 vorherige Generationen: "Werde der aller Beste und mach sie alle platt!" als Handlung hatte. Und ein "Nebenbei sind da noch diese Gangster die die Welt zerstören/beherrschen wollen" . Da lag dann der Fokus ein bisschen mehr auf Zweiteres.
Ich habe mir mal die Story von Sun & Moon auf Youtube angesehen und der Anspruch entspricht ungefähr den eines Sonntag-Nachmittags Cartoons auf Nickelodeon.

Kael
12.03.2017, 10:35
Ansonsten ist es halt Pokemon. Mit ein bisschen zu vielen Random Encountern. Hab nach 2 Stunden aber auch noch nicht so viel gemacht. Mal schauen ob es zumindest besser wird als Schwarz und Weiß, was nun wirklich nicht die tolle Story hatte die mir im Internet versprochen wurde :-O Dementsprechend hätte ich mir eine weitere Edition auch nicht ohne guten Grund geholt ... aber deswegen habe ich ja bei Gewinnspielen mitgemacht und einfach mal gewonnen xP

MMn hat BW2 die bessere Story als SoMo, zumindest im direkten Vergleich. Man hätte viel draus machen können, wäre es nicht Pokémon, von dem wir reden. In Prinzip seh ich das wie Klunky, wenn auch nicht ganz so drastisch.

~Jack~
13.03.2017, 00:10
Ich finds ja schon gut, dass sie überhaupt mal etwas am Konzept ändern. Das eigentliche Gameplay mag zwar gleich bleiben, aber zumindest klappert man nicht einfach nur eine Arena nach der andern ab. Und hey, Team Skull wird momentan von Punks repräsentiert die nicht mal von der Polizei ernst genommen werden. Das macht zumindest mehr Sinn als wenn das eine böse Vereinigung ist deren Mitglieder mit low level Pokemon durch die Gegend rennen. Es ist außerdem toll, dass man Kampfanimationen überspringen kann. Auch wenn sie das Intro eines jeden Kampfes dabei auch hätten überspringen können. Genau wie diese Power Rangers Z-Move Animationen xD Wäre allerdings besser wenn man sie wahlweise im Kampf überspringen könnte anstatt das im Menü ändern zu müssen. Weil bei Bosskämpfen habe ich nichts gegen, aber beim Fangen oder Grinden muss ich mir die wirklich nicht antun. Immer wieder zu wechseln ist aber ein bisschen nervig.

Ich habe aber gerade (nach Bezwingen des ersten Tests, wo da Kampfsystem offensichtlich gelaggt hat) ein Pokemon gefangen dessen Pokedex Eintrag keinerlei Sinn ergibt.

It can't fly yet and must wait until its wings have developed more. Since it's still at a playful age, it hops around friskily.
An sich wäre das ja nicht weiter problematisch ... wenn ich im entsprechenden Gebiet nicht vor fliegenden Pokemon gewarnt werden würde. Und eben dieses Pokemon mich angegriffen hätte :-O Das steht aber erneut nur in Pokemon Mond und nicht in Sonne drin. Da habe ich scheinbar genau die richtige Fassung gewonnen (*_*)

~Jack~
18.03.2017, 03:47
Hab bei Pokemon Mond 2 Inseln abgeschlossen, muss also erstmal reichen bis ich mit NieR: Automata durch bin! Oder Thimbleweed Park, wo ich einen Review Key rumliegen habe.

Nach 6 1/2 Stunden kann ich jedenfalls zur Story von NieR: Automata noch nichts sagen. Ich hab zwar eine Theorie inwiefern das mit dem Vorgänger verbunden sein könnte, aber ein Fakt würde vermutlich dagegen sprechen. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
Die Präsentation finde ich dafür richtig gelungen, vor allem was die Bosskämpfe angeht. Diese hatten bisher außerdem die besten Songs des ganzen Spiels zu bieten. Kann an der Stelle aber noch nicht sagen ob der Soundtrack mit dem des Vorgängers mithalten oder ihn vielleicht sogar übertrumpfen kann.
Was mich momentan ein bisschen stört ist aber die schiere Größe der Map. Ist zwar cool dass es bereits am Anfang so viel zu entdecken gibt, aber ohne Schnellreise-Funktion (die ja scheinbar noch kommt) kann es schon ein bisschen anstrengend sein von einem Ende der Karte zum anderen zu rennen. Schon weil ich mittlerweile mit Nebenquests erschlagen werde die mich nochmal durch alle Gebiete scheuchen werden. Könnte natürlich auch erstmal die Story verfolgen bis die Schnellreise-Funktion verfügbar ist, aber dann würde ich vermutlich das Risiko eingehen irgendwelche Quests zu verpassen. Also muss ich später halt ein bisschen durch die Gegend rennen :gah:

Achja, ich hab übrigens zufällig das Joke Ending H freigeschaltet. War an der Stelle ein bisschen blöd weil es aus dem Nichts kam und ich dadurch 10 oder 15 Minuten verloren habe weil ich natürlich nicht gespeichert hatte. Wäre bei so einem Ending doch irgendwie sinnvoll den Spieler direkt davor weitermachen zu lassen. Immerhin bestand das Ending nur aus einer kurzen Nachricht (Ich habe meine Mission aufgegeben), sowie Credits die vielleicht eine Sekunde bis zum Ende gebraucht haben.

http://i.imgur.com/2k2VvjL.jpg

~Jack~
23.03.2017, 10:10
So, hier das NieR: Automata Review (http://www.jack-reviews.com/2017/03/nier-automata-review.html).

Hat mir in Sachen Gameplay besser gefallen als das Original, schon weil die Bosskämpfe einfach so gut in Szene gesetzt sind. Der letzte Durchgang hat in dieser Hinsicht zwar ein bisschen geschwächelt, aber dafür wurde die Story zu einem befriedigenden Abschluss geführt. Nicht so wie in der ersten Route, deren Ende mir viel zu plötzlich kam. Die zweite hat da auch nicht geholfen, da die neue Perspektive nur am Anfang und am Ende wirklich Sinn gemacht hat. Das Hacking Gameplay das dort eingeführt wurde hat mir außerdem nicht wirklich gefallen, schon weil man ohne lock-on überhaupt nicht ordentlich zielen kann. Vor allem wenn man gleichzeitig noch ausweichen will, immerhin hält man kaum was aus obwohl es sich wie ein Bullet Hell SHMUP spielt. Das normale Kampfsystem ist um einiges spaßiger, funktioniert bei manchen optionalen Gegnern aber nicht so gut. So gibt es zum Beispiel einen Gegner den ich nur auf 50% runterhauen konnte bis ich ausversehen gestorben bin. Mittels Hacking fliegt der aber innerhalb von Sekunden in die Luft. Soll vermutlich als Ausgleich dafür dienen, dass 9S nur eine Waffe statt zwei verwenden kann, aber es ist trotzdem ein bisschen übertrieben.

Die Charaktere finde ich außerdem schwächer als im Vorgänger. Die Dynamik zwischen 2B und 9S ist zwar nicht schlecht, aber als Personen finde ich sie nicht wirklich interessant. Zumal 2B sich die meiste Zeit sehr kalt und gefühlslos gibt (wie es von Androiden verlangt wird). Da hätte es vermutlich geholfen die Story noch ein bisschen auszubauen und dafür auf ein paar der Sidequests zu verzichten, von denen ich mich teilweise erschlagen gefühlt habe. Manche sind zwar interessant (und eine Questreihe sogar richtig traurig), aber es gibt auch welche die furchtbar nervig sind, darunter eine furchtbare Schatzsuche in der Wüste wo man mit dem Scanner verschiedene Objekte suchen muss ohne dass es irgendwelche Hinweise auf deren Fundorte gibt. Glücklicherweise kann man relativ früh eine Schnellreise-Funktion freischalten. Ohne die wären die Sidequests noch viel schlimmer da man teilweise von einer Ecke der Karte zur anderen gescheucht wird. Und die ist nicht gerade klein. Da hab ich beim zweiten Mal sogar noch Orte entdeckt die mir beim ersten Mal entgangen sind.

Der Soundtrack ist aber fantastisch! In dieser Hinsicht habe ich also nichts zu bemängeln :D


https://www.youtube.com/watch?v=8Jf94GhJlS0

~Jack~
01.04.2017, 18:16
Ich habe mir gerade so ne Stunde die Mega Drive Fassung von Ys III angeschaut, aber mehr werde ich mir glaube ich sparen. Schon weil ich jetzt vom zweiten Boss nochmal den ganzen Weg zum Eingang des Dungeons zurücklaufen müsste um mich zu heilen. Bin aber so gut wie tot und es werden einem ständig fliegende Gegner sowie kleine Gegner auf unebenem Terrain entgegengeworfen wodurch es viel zu einfach ist Schaden zu nehmen da man die halt nicht so einfach trifft. Und vorbeilaufen ist in engen Tunneln natürlich nicht so einfach. Dadurch bin ich direkt nach Betreten des Dungeons nach wenigen Treffern gestorben. Und vor dem ersten Boss musste ich erstmal zwei Level grinden um den ordentlich bekämpfen zu kämpfen. Und dabei habe ich ständig Savestates verwendet da die dort anwesenden Oger einen ständig jagen und ordentlich Schaden raushauen.

Könnte zwar noch die TurboGrafx-16 Version spielen da die um einiges leichter sein soll, aber ne ... dann würde ich wohl eher die PS2 Version spielen. Aber die gibt es ja nicht übersetzt. Und ich würde schon gern verstehen was los ist, auch wenn ich Oath in Felghana schon gespielt habe.

http://i.imgur.com/icEdTjm.png

Nayuta
02.04.2017, 02:00
Ich hatte es mir vor einigen Jahren auch mal angetan und musste bereits eine Stunde im ersten Abschnitt des Startdungeons grinden damit ich überhaupt den zweiten Abschnitt überleben konnte. Dass man viele Gegner nur schlecht treffen kann hat das natürlich nicht besser gemacht. Weiß auch gar nicht mehr ob ich bis zum Boss gekommen bin bevor ich es abgebrochen hatte.
Allerdings bin ich auch kein Fan von Sideview Games, was unter anderem ein Grund ist warum ich z.B. Zelda 2 nach ein/zwei Dungeons abgebrochen hatte.
Jedenfalls gebe ich mir da lieber irgendwann Oath in Felghana als noch mal das Original anzurühren. Das dürfte dann nicht nur vom Gameplay sondern auch von der Story und den Charakteren her ansprechender sein.

~Jack~
21.04.2017, 18:04
So, nach 92 Stunden habe ich endlich Persona 5 beendet! Und essenziell ist es seinem Vorgänger sehr ähnlich. Der Protagonist wird von einem Bekannten aufgenommen und muss nun in einer neuen Stadt zurechtkommen. Allerdings wird er aufgrund von Vorstrafen nicht wirklich willkommen geheißen und selbst in der Schule als Außenseiter angesehen. Trifft sich also wunderbar, dass mysteriöse Dinge in der Stadt vor sich gehen (wie die Tatsache, dass sich die Schule plötzlich in ein Schloss verwandelt) und er kurz darauf die Macht seiner Persona entfesselt. Dadurch schart er im Laufe der Story immer mehr Leute um sich welche schlussendlich als Phantom Thieves versuchen anderen Menschen zu helfen. Und das ist auch lange Zeit das einzige was in Sachen Story wirklich passiert. Das ganze kommt erst nach vielen Dungeons und 60+ Stunden wirklich zusammen. Ist zwar durchaus gut gemacht und hat ein paar coole Enthüllungen zu bieten, aber es wäre toll gewesen wenn zwischendurch ein bisschen mehr passiert wäre. Und es wäre noch viel besser gewesen, wenn die Charaktere nicht so dumm wären was ihren Treffpunkt als Phantom Thieves angeht.

Auf dem Dach der Schule? Super!
In einem Café das nur wenige Kunden besitzt und in dem sie sich auf den Dachboden zurückziehen können? Noch viel besser!
In einem gut besuchten Bahndurchgang in dem sie offen über ihre Aktivitäten als Phantom Thieves reden? Seid ihr denn total bescheuert??? :% Realistischerweise hätten sie dadurch in Windeseile auffliegen müssen, schon weil sie dieses "Versteck" einen Großteil des Spiels über nutzen.

Davon abgesehen fand ich das Spiel aber etwas besser als Persona 4, schon weil es diesmal richtige Dungeons statt zufallsgenerierter Korridore gibt. Und da findet man auch häufig Speicherpunkte zwischen denen man jederzeit hin- und herspringen kann. Gegner zu überraschen funktioniert ebenfalls viel besser, weil man muss eigentlich nur darauf warten dass ein entsprechendes Symbol eingeblendet wird und dann reicht ein Tastendruck um den Angriff auszuführen. Das ist allerdings einer der Gründe warum das Spiel ein bisschen vercasualisiert wirkt. So sieht man jederzeit wo sich bestimmte Kontakte aufhalten und ob sich deren Link steigern wird, man kann in einem Kampf automatisch die Schwachstelle des Gegners anvisieren (wenn man sie denn kennt) und zumindest die Bosskämpfe kann man auch von vorne beginnen falls man scheitern sollte. Scheint auf höheren Schwierigkeitsgraden zwar nicht der Fall zu sein, aber den kann man jederzeit ändern. Sobald man einen gewissen S-Link beginnt kann man außerdem die Partymitglieder innerhalb eines Kampfes austauschen. Das verbraucht allerdings des Zug des Protagonisten.

Eine Sache die ich Anfangs nicht so prickelnd fand war die Tatsache, dass man mit Schatten reden muss (nachdem man sie umgehauen hat) um sie sich anzueignen. Also ähnlich wie in Persona 2, nur dass es da viel schlimmer war. Hier sind die Dialogoptionen aber sehr begrenzt, schon weil der Protagonist als einziger mit ihnen reden kann. Schatten die man bereits kennt kann man sich außerdem ohne Gespräch aneignen. Die fragen zwar ständig ob man nochmal reden will, das ist aber komplett sinnlos. Außerdem ist es möglich sich Schatten anzueignen wenn man sie weit genug runterhaut und sie dann in Panik verfallen. Geht aber auch nicht immer. Man kann sie außerdem nach Geld und Items fragen (wenn man einen bestimmten S-Link steigert), aber davon fand ich nur ersteres wirklich sinnvoll. Dadurch habe ich teilweise 20K von einem Gegner ergaunert :D

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die weiblichen S-Links viel mehr Bedingungen in Sachen Statuswerte haben als die männlichen Charaktere. So wurde ich eigentlich so gut wie ständig abgeblockt und musste erstmal meine Werte steigern... Gibt zwar S-Links die bei sowas ein bisschen helfen können, aber auch nicht immer. Dadurch konnte ich Harus S-Link nie auch nur beginnen weil ich nie den Wissenstand erreicht habe den sie verlangt hat (das absolute Maximum :%)
Bei den S-Links fand ich die Rahmenhandlung außerdem mehr als bescheuert. Whoa, du kannst ja richtig gut mit ner Waffe umgehen! Das hat dir garantiert irgendwer beigebracht! ... Ja, ein kleiner Junge, was aber nicht wirklich der Fall ist da ich den erst sehr spät getroffen habe. Woher wusste sie das mit der Waffe überhaupt wenn die außerhalb des Metaverse nie benutzt wurde?

Es wäre außerdem ganz cool, wenn sie den stummen Protagonisten sein lassen würden. Weil diesmal gibt es tatsächlich ein paar Szenen in denen er redet. Außerdem tut er das jedes Mal wenn man seinen Spielstand speichert, was die paar Szenen in denen er tatsächlich stumm vor sich hin starrt umso schwachsinniger wirken lassen.

Ansonsten gibt es noch kleinere Probleme, wie viele Popups (darunter Charaktere im Kino oder auf der Straße, was vielleicht an der PS3 liegt?), sowie einige matschige Texturen, zu viele Ladebildschirme selbst wenn sich die Map nicht ändert, lauter Klon-Zivilisten die mir vor allem anfangs aufgefallen sind, und halt die nervige Angewohnheit des Spiels mir ständig meine Abende zu klauen selbst wenn es keinen Sinn macht :-O Man darf nicht mal einen Film schauen oder ein Videospiel spielen selbst wenn man am nächsten Tag nur was essen geht!
Die S-Links fand ich dafür etwas besser gemacht, schon weil es zwischendurch die Möglichkeit gibt verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besuchen und dadurch noch richtige Events zu sehen selbst wenn sich der Link nicht steigert. Gibt zwar auch Charaktere bei denen das nicht möglich ist, aber das ist immer noch besser als ständig Events anzuschauen in denen gar nichts passiert. Zumal man dank Skip-Funktion die meisten Zwischensequenzen innerhalb von Sekunden beenden kann. Habe ich teilweise auch in der Schule benutzt wenn mich das Thema nicht interessiert hat zu dem ich eine Frage beantworten sollte.

Gäbe sicher noch mehr zu sagen ... aber das spare ich mir lieber fürs richtige Review.
Wer Persona 3 und 4 mochte, der dürfte jedenfalls auch hiermit seinen Spaß haben. Ich habe zwar mehrfach gelesen, dass die Lokalisierung kritisiert wird, aber ich hatte damit keinerlei Probleme. Gab nur zwei Stellen die ich wirklich falsch fand.

~Jack~
28.04.2017, 04:07
http://i.imgur.com/3V7EQfW.jpg

Ich habe gerade das erste Ende von Drakengard erspielt und obwohl da noch vier fehlen die ich heute Nachmittag eventuell abschließen kann (abgesehen von dem was zu NieR führt, weil ich werde sicher keine 65 Waffen sammeln wenn ich momentan vielleicht 8 habe...), wird sich an meiner Meinung vermutlich nicht viel ändern. Schon weil die restlichen Kapitel sicherlich nichts am Gameplay ändern werden. Die Story ist ne andere Sache, aber die kann an der Qualität der vorherigen Kapitel auch nichts ändern. Also kommt zuerst eine kurze Zusammenfassung mit ein paar Spoilern.


Das Imperium und die Union führen Krieg. Was es mit diesen Parteien auf sich hat? Keinen Plan! Aber Caim, der Protagonist, gehört zur Union, also sind die natürlich die Guten.
Das Imperium will eine Göttin namens Furiae entführen die Caims Schwester und auch keine wirkliche Göttin ist. Die ist nur irgendwie dazu da ein ominöses Siegel aufrecht zu erhalten.
Caim wird schwer verwundet und schließt einen Pakt mit einem Drachen der aus irgendwelchen Gründen im Schlosshof rumliegt. Dadurch können beide weiterleben, aber Caim verliert seine Stimme. Weil stumme Protagonisten sind cool, oder so.
Caim+Drache machen das Schlachtfeld unsicher.
Furiae's Verlobter will sie an einen sicheren Ort bringen. Sprich aus dem Schloss raus und in eine Elfensiedlung mitten im Nirgendwo weil die haben Neutralität geschworen und so. Bevor es los geht spielt er aber Musik. Warum auch nicht?
Das Imperium scheißt auf Neutralität und macht die Elfen kaputt. Surprise!
Furiae's Begleiter werden entführt aber Furiae's selber irgendwie nicht(???)
Caim sammelt ein paar Alliierte auf die nach ihrer Mission nie wieder auftauchen, außer wenn man sie im Kampf beschwört. Die haben zwar noch Extra-Kapitel die ich für ein Ending brauche, aber momentan ist ihre Existenz vollkommen sinnlos. Deswegen ist es auch vollkommen egal, dass sich darunter eine pädophile Elfe befindet, weil außer in der einen Zwischensequenz in der ich das herausgefunden habe, ist sie ja nie wieder aufgetaucht.
Eins der Siegel wird gebrochen nachdem man daran scheitert es zu schützen. Kein Wunder, wenn man ständig vom Schrein wegbeordert wird obwohl noch tausend Gegner drum herumwimmeln.
Furiae wird von ihrem Verlobten entführt der jetzt böse ist und einen schwarzen Drachen kontrolliert.
Die andern Siegel werden offscreen gebrochen. Muss man ja nicht sehen.
Furiae wird in der fliegenden Festung des Imperiums getötet und es stellt sich heraus, dass das Imperium von einem kleinen Mädchen namens Manah kontrolliert wird die gleichzeitig den Kult der Watcher zu leiten scheint. Oder dessen Sprachrohr ist, weil die redet ständig mit einer Männerstimme. Was richtig dumm rüberkommt weil die nichtmal irgendwie verzerrt ist. Da spricht halt einfach ein Mann aus einem Mädchen heraus.
Die Welt geht unter (oder so), weil jetzt alle Siegel gebrochen sind.
Caim dringt ins Herz des Imperiums vor um sich an Manah zu rächen. Diese wird daraufhin zu einem fliegenden Riesenmädchen (http://imgur.com/a/g9xLB) das als Endboss für Ending A fungiert!!
Caims Drache Angelus opfert sich um die Siegel zu erneuern. Happy End! For now...


Also ... ja, war nicht sonderlich prickelnd. Schon weil alles viel zu schnell geht und das Worldbuilding so gut wie nicht vorhanden ist. Ich weiß so gut wie nichts über das Imperium, die Union, die Siegel, die Drachen, oder auch über meine Charaktere.
Das Gameplay kann über die mangelhafte Story ebenfalls nicht hinweghelfen. Es ist nämlich einfach nur schlecht. Ein Action-RPG in dem man hunderte Gegner pro Karte bekämpfen kann sollte doch eigentlich spaßig sein, aber die Kämpfe sind nicht nur extrem langsam sondern auch sehr simpel gestrickt. So gibt es genau eine Taste für Angriffe und eine für Magie. Die meiste Zeit haut man also nur langsame Kombos raus um seine Magie aufzuladen und alle paar Schläge leuchtet die Waffe woraufhin die Magie-Taste einen Spezialangriff entfesseln kann. Das wars auch eigentlich schon, von zwei Tasten fürs Ausweichen und einer fürs Blocken abgesehen. Der größte Unterschied liegt halt in der Waffe die man benutzt da sie sich unterschiedlich handhaben und andere Magie besitzen. So hatte mein erstes Schwert einen Feuerangriff der das ganze Feld einhüllen konnte und meine spätere Waffe hat Giftfelder gespawned. Kann sicherlich ganz nett sein wenn man mit rumexperimentiert, aber ich fand das Spiel schon auf Einfach sehr nervig. Und man müsste die Waffen erstmal leveln damit sie einen in späteren Missionen nicht behindern.

Das allein wäre vermutlich okay, wenn die Kamera nicht scheiße wäre. Man kann sie mit dem rechten Stick zwar drehen, sie springt danach aber sofort wieder zurück. Man muss schon in die Richtung laufen in der man was sehen will. Aber selbst dann dauert es ein paar Sekunden bis sich die Kamera ausrichtet. Man kann zwar die Blocken-Taste drücken um sie schneller auszurichten, aber wenn Gegner in der Nähe sind muss man die entweder töten oder wegrennen weil sich die Kamera sonst in deren Richtung dreht.

Die Drachen-Steuerung ist aber noch viel schlimmer, schon weil der Drache ununterbrochen nach vorne fliegt und man somit häufig an Gegnern vorbei- oder direkt hineinfliegt. Das macht es nicht gerade einfach sie anzuvisieren, schon weil die meisten Ziele eher klein sind. Es gibt zwar glücklicherweise ein Lock-On Feature, aber dazu muss man den Gegner auch erstmal ins Visier nehmen können. Dafür gibt es glücklicherweise auch eine Taste die dafür sorgt, dass sich der Drache langsam zum nächsten Gegner dreht. Ansonsten wäre das vermutlich unspielbar. Das ändert aber auch nichts daran, dass ich ständig im Kreis geflogen oder mich um 180° gedreht habe um die Kämpfe zu absolvieren. Deswegen war ich jedes Mal froh wenn sich meine Magie-Leiste gefüllt hat weil der darauf entfesselte Angriff jeden Gegner in Reichweite ins Visier nimmt.

Die "Boden-Kämpfe" sind ein bisschen angenehmer weil man da nur Feuerbälle auf gegnerische Truppen schleudern muss. Fliegt man zwar auch ständig dran vorbei, aber zumindest kann man sich nicht in alle Richtungen bewegen. Eine Sache nervt bei diesen Kämpfen aber enorm: Gegner die gegen Magie und somit auch jegliches Drachenfeuer immun sind. Da muss man also extra absteigen um sie zu bekämpfen und kann auch seine eigene Magie nicht benutzen. Nur die Spezialangriffe machen noch Schaden. Hilft aber auch nicht immer da manche Gegner so schnell zuschlagen, dass die Animation und somit der Angriff unterbrochen wird. Dadurch habe ich an einer Stelle fast dauerhaft Schaden genommen und musste mich aus der Gegnermasse rausrollen um flüchten zu können.

Von daher soll Yoko Taro das theoretische NieR Remake mal sein lassen und lieber zu Drakengard zurückkehren. Das Spiel hat es mehr als nötig (auch wenn die Präsentation durchaus nicht schlecht ist), weswegen ich mir den zweiten Teil direkt sparen werde. Der dritte wäre vielleicht noch interessant wenn ich nicht gelesen hätte, dass die FPS teilweise extrem in den Keller gehen. Und der PS3 Emulator wird sicherlich noch etwas brauchen :X


http://i.imgur.com/obOJGPA.jpg

Shieru
28.04.2017, 07:58
Du arme Sau. Du hast noch nicht mal den Eingang des Kaninchenbaus durchquert. :hehe: Pädophil war übrigens der Priester (der sich wenige Minuten, bevor du ihn in die Party kriegst, noch mit nem Knaben vergnügt hat). Die Elfe hat an Kindern ausschließlich kulinarische Interessen.

~Jack~
28.04.2017, 16:44
Pädophil war übrigens der Priester (der sich wenige Minuten, bevor du ihn in die Party kriegst, noch mit nem Knaben vergnügt hat). Die Elfe hat an Kindern ausschließlich kulinarische Interessen.
Hab auch gerade gelesen, dass das mit dem Priester in der westlichen Fassung geändert wurde. So wirkte die Elfe halt weiterhin so als ob sie auf Kinder stehen würde, auch wenn das mit dem Kannibalismus noch erwähnt wurde. Ist schlussendlich aber auch egal da die Charaktere eh zu wenig Screentime hatten. Da helfen die Charakter-spezifischen Kapitel auch nicht, zumal Seeres' ja quasi nur darauf hinauslief, dass er nutzlos ist und gerettet werden muss :-O Ich finds aber bizarr, dass ausgerechnet dort gezeigt wurde, dass Caim die anderen Siegel noch zu retten versucht, während das in der eigentlichen Story keine Rolle spielt. Dabei sind die Siegel doch das wichtigste Element des Spiels!

Bin jedenfalls durch (außer halt mit Ending E, was sich bei der kurzen Dauer auch nicht lohnen würde) und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Die Zwischensequenzen sind zwar gut gemacht und es hat ein paar nette Ideen, aber das Gesamtpaket ist einfach nur schlecht. Und die anderen Endings wirkten irgendwie random.
Ending B: Furiae wird mithilfe eines Samens der Wiederbelebung (die nach Brechen der Siegel erschienen sind) wiederbelebt. Dabei verwandelt sie sich aber in ein Monster das Caim töten muss. Und danach spawnen scheinbar die anderen Samen unzählige Doppelgänger dieses Monsters. Ende!
Ending C: Manah wird einfach mal von Drachen gefressen. Warum? Keine Ahnung. Im Anschluss löst Angelus aber den Pakt zwischen ihm und Caim und sagt, dass er ihn nun töten muss. Schafft er natürlich nicht und im Anschluss rennt Caim ins Licht um sich einer Drachen-Armee zu stellen die die Menschheit auslöschen will. Ende! Den Bosskampf fand ich übrigens fuchtbar, schon weil irgendwann Projektile durch den Raum rasen die einen ständig umhauen und verletzen. Und das alles während man versuchen muss zur anderen Seite zu rennen um Angelus anzugreifen bevor er wegfliegt. Und das tut er ab einem bestimmten Zeitpunkt fast ständig. Ohne Savestates hätte das sicherlich ne Weile gedauert...
Ending D: Diesmal wird Manah von ihrem Bruder (Seeres) getötet. Und auf einmal fallen Monster-Babys (auch bekannt als Grotesqueries) vom Himmel die es nun zu bezwingen gilt. An der Stelle muss ich mich aber fragen, warum diese Viecher nicht im vorherigen Ende erschienen sind. Jedenfalls spielen Caims Verbündete auf einmal eine Rolle (was in den vorherigen Endings in keinster Weise der Fall war), aber kurz darauf sind sie allesamt auch tot. Hat sich also echt gelohnt! Seeres hat mit seinem Tod dann noch die Mother Grotesquerie in der Zeit eingefroren damit sie nicht die Welt auffrisst und das wars dann wieder o.o Die Grotesqueries fand ich übrigens furchtbar. Also, nicht das Konzept, das war ganz cool, aber die großen Gruppen mit ihren Fernangriffen und ihrer Magie-Immunität waren einfach nur nervig. Da musste ich auf Hit-and-Run Techniken zurückgreifen weil es ja diesen Stich-Angriff gibt der mehrere Gegner auf einmal verletzt wenn man auf sie zurennt. Ohne hätte ich vermutlich nicht überlebt. Musste schon zwei HP-Truhen öffnen und war trotzdem so gut wie tot...
Ending E: Caim, Angelus und die Mother Grotesquerie werden aus irgendeinem Grund nach Tokyo gewarpt wo sie ein Rhythm-Game spielen. Mother Grotesquerie verliert, Angelus wird vom Himmel geschossen und irgendwan passiert dann NieR.

Hätte man sicherlich was gutes draus machen können, aber die mangelhafte Exposition lässt das nicht wirklich zu. Werd vom 2.Teil vermutlich ein Let's Play lesen, aber mehr auch nicht. Das Gameplay soll zwar besser sein, aber die Story nicht. Und so gut war die hier ja auch nicht...

Winyett Grayanus
28.04.2017, 19:05
Ich habe vor Ewigkeiten Ende A und B beendet und fand Drakengard eigentlich ok, wenn man davon absieht, dass es sich etwas ... steif und unaufregend spielt. Allerdings kann ich mich auch nicht mehr richtig daran erinnern, was im Einzelnen passiert ist, abgesehen davon, dass ich mir über Kopfhörer andere Musik eingeworfen habe.

Wenn du diesen Teil nicht mochtest, dann lass aber ruhig die Finger von Teil 3, denn ein wirklich gutes Spiel ist es nicht und macht auf jeden Fall nicht weniger falsch (eher mehr?). Einiges daran wirkte einigermaßen billig und schlecht gemacht und man muss durch Schlauchlevel laufen.

La Cipolla
29.04.2017, 06:17
Teil 2 fand ich eeeecht (überraschend) gut, in jederlei Hinsicht. Hammer-Emotionen. Teil 3 spiele ich gerade. Die Charaktere und Konzepte sind wieder sehr nett, aber bisher kickt mich das Gameplay noch nicht. Irgendwie schneller als Teil 2, hm. Teil 1 ist halt echt unspielbar, aber inhaltlich sehr, sehr faszinierend, weil ungewöhnlich. Ich würde den auch nicht nach normalen inhaltlichen Maßstäben, sondern als Konzept wahrnehmen, da wirkt er besser. Youtube-Material. :D

~Jack~
18.05.2017, 15:00
So, nach knapp 10 Stunden habe Cosmic Star Heroine dann auch beendet (mitsamt aller Sidequests und optionalen Bosse). Und wie bereits im entsprechenden Thread erwähnt hat es mir nicht wirklich gefallen. Daran konnten die letzten Stunden auch nichts ändern.
Die größten Probleme sind dabei die Story und die Charaktere. Erstere nimmt sich nämlich in keinster Weise ernst und wird außerdem viel zu schnell abgehandelt. Zwischendurch gibt es zwar ein paar coole Zwischensequenzen, aber die können an der dünnen Story auch nichts ändern.

Von den Charakteren erinnert es mich außerdem mehr an Chrono Cross denn an Chrono Trigger. Sprich es gibt eigentlich viel zu viele über die man aber so gut wie nichts erfährt. Sind hier zwar nur 11, aber nachdem sie der Party beigetreten sind wars das auch mit ihrer "Story". Drei von denen haben zwar noch Sidequests die nur in ihrer Begleitung aktiviert werden können, aber Charakter-Entwicklung such man dort vergeblich.

Fürs Kampfsystem ist die Anzahl der Charaktere allerdings ganz nett, schon weil einiges an Taktik hinzukommen dürfte sobald man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt. Und das sollte man auch tun wenn man eine Herausforderung sucht. Auf Agent ist ein Großteil des Spiels nämlich ein Witz. Da hatten selbst die Endbosse trotz mehrerer Phasen nichts zu bieten, schon weil man mit den stärksten Fähigkeiten, diversen Buffs und dem stärkeren Hyper-Modus schonmal 10.000-20.000 HP auf einen Schlag vernichtet. Ich hatte allerdings auch keine Lust den Schwierigkeitsgrad zu ändern (was jederzeit möglich ist). Dafür ist das Spiel einfach nicht gut genug.

Von daher wäre es schön, wenn sie sich bei ihrem nächsten Spiel mehr auf die Story als auf die Präsentation fokussieren. Ein Spiel das fantastisch aussieht aber furchtbar langweilig ist braucht doch keiner.

http://i.imgur.com/R0MGR4v.png
http://i.imgur.com/rZRJEwA.png

Shieru
18.05.2017, 17:30
Danke für das kurze Review, das entspricht tatsächlich ungefähr meinen Erwartungen (weswegen ich auch nicht auf den Hype-Train mit aufgesprungen bin).

Narcissu
19.05.2017, 21:06
Ich hab heute auch etwas weitergespielt und muss sagen, dass mir die permanent zynisch-humorösen Dialoge doch sehr auf die Nerven gehen. Meine Erwartungen ans Gameplay waren ja deutlich höher als an die Story, aber da Zeboyd bisher noch kein ernstes Spiel gemacht hat, gab es da nicht so den Maßstab. Aber jetzt bin ich doch ziemlich enttäuscht, wie egal mir doch alles ist und wie wenig mich die Charaktere interessieren. Ich klicke mich nur gelangweilt durch die Dialoge. Ein bisschen cheesy darf es ja gerne sein, aber wenn jeder dahergelaufene NPC irgendwelche Witze reißt, die teils auch durch die vierte Wand gehen, ist mir das echt zu viel.

10 Stunden hast du gebraucht? Hatte sonst so von 12 bis 15 gelesen. Ich selbst hab erst 3,5h gespielt und bin gerade auf diesem Freedom Festival. Mal schauen, was noch alles so kommt.

~Jack~
19.05.2017, 21:30
10 Stunden hast du gebraucht? Hatte sonst so von 12 bis 15 gelesen.
Wenn man auf Heroine spielt ist das sicherlich auch drin, immerhin dürften die Kämpfe dann ein bisschen länger dauern und hoffentlich auch taktischer sein. Hab mir allerdings nur Super-Spy angeschaut um das Achievement für zu machen. Und wenn die restlichen Kämpfe so sind wie der erste (wo man sich extra in den Desperation Modus treiben lassen muss um zu gewinnen), dann dürfte das auf jeden Fall einiges an Taktik erfordern um gut durchzukommen (oder eine Menge Trial & Error...). Aber das Gameplay ist ja wie dir aufgefallen ist auch nicht das Problem. Im Steam Forum gabs zwar schon Eingeständnisse dass es für die kurze Spielzeit viel zu viele Charaktere gibt und sie das beim nächsten Mal vermutlich besser machen werden, aber sie haben ja schon bei Cosmic Star Heroine Versprechungen gemacht die sie nicht wirklich halten konnten. Und das schnelle Pacing wollen sie scheinbar beibehalten, von daher werde ich beim nächsten Mal nicht direkt zum Release zugreifen. Wenn denn überhaupt.

Kynero
02.06.2017, 23:37
Ich habe jetzt auch mal kurz reingeschaut gehabt und kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Sehr stylisch, dafür total langweilig. Nach der ersten Stunde hatte ich auch schon irgendwie keine Lust mehr auf das Spiel. Schade, war an und für sich nämlich sehr angetan von der Prämisse. :(

~Jack~
07.06.2017, 22:38
Boah, Baten Kaitos (der erste Teil) ist gerade irgendwie extrem nervig geworden obwohl es vorher eigentlich sehr einfach war.
Erst durfte ich gegen einen Boss kämpfen der jede Runde zweimal angreift und bis zu 1000HP Schaden raushaut (und der mich selbst nach einer Stunde Grinding fast vernichtet hätte (http://imgur.com/oFqh1tD)) und im Anschluss kam ein Boss der ebenfalls zweimal angreift und sich dazu auch noch jede Runde hochheilt sobald er sich dem Tode nähert. Die Heilung ließe sich zwar theoretisch reduzieren da er Schaden in HP umwandelt, aber natürlich lähmt er den entsprechenden Charakter bevor er seinen zweiten Angriff startet...
Das zu wissen bringt mir aber auch nicht viel da ich so gut wie nichts habe was mich gegen Paralyse schützen könnte. Also muss ich wohl noch mehr grinden um die Heilung mit Schaden ausgleichen zu können ... dabei war der Kampf am Anfang so lächerlich einfach X\ Und das Grinden ist hier auch noch extra nervig weil man natürlich nicht einfach nur EXP sammeln muss sondern im Anschluss auch noch zu einem normalen Speicherpunkt (also keinem Dungeon-Speicherpunkt) laufen muss um sich beim Priester das Level abzuholen.

Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Norm. Weil bisher fand ich das Spiel eigentlich okay, auch wenn ich das Kampfsystem extrem suboptimal finde, schon weil es so gut wie keine Möglichkeit gibt einen Charakter im Kampf wiederzubeleben. Die meisten meiner Items haben gerade mal eine 66%ige Chance das es klappt. Und man muss ja erstmal das Glück haben die überhaupt zu ziehen da sich Angriffe, Rüstungen und Items allesamt das selbe Deck teilen. Hätten sie nicht wenigstens die Items auslagern können? Der Cooldown bis zum nächsten Shuffle hätte ja trotzdem erhalten bleiben können. Und dann gäbe es zumindest weniger Situationen in denen ich plötzlich nur Rüstungen oder Items habe und somit gar nicht ordentlich kämpfen kann.

Klunky
07.06.2017, 23:05
Boah, Baten Kaitos (der erste Teil) ist gerade irgendwie extrem nervig geworden obwohl es vorher eigentlich sehr einfach war.
Erst durfte ich gegen einen Boss kämpfen der jede Runde zweimal angreift und bis zu 1000HP Schaden raushaut (und der mich selbst nach einer Stunde Grinding fast vernichtet hätte (http://imgur.com/oFqh1tD)) und im Anschluss kam ein Boss der ebenfalls zweimal angreift und sich dazu auch noch jede Runde hochheilt sobald er sich dem Tode nähert. Die Heilung ließe sich zwar theoretisch reduzieren da er Schaden in HP umwandelt, aber natürlich lähmt er den entsprechenden Charakter bevor er seinen zweiten Angriff startet...
Das zu wissen bringt mir aber auch nicht viel da ich so gut wie nichts habe was mich gegen Paralyse schützen könnte. Also muss ich wohl noch mehr grinden um die Heilung mit Schaden ausgleichen zu können ... dabei war der Kampf am Anfang so lächerlich einfach X\ Und das Grinden ist hier auch noch extra nervig weil man natürlich nicht einfach nur EXP sammeln muss sondern im Anschluss auch noch zu einem normalen Speicherpunkt (also keinem Dungeon-Speicherpunkt) laufen muss um sich beim Priester das Level abzuholen.

Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Norm. Weil bisher fand ich das Spiel eigentlich okay, auch wenn ich das Kampfsystem extrem suboptimal finde, schon weil es so gut wie keine Möglichkeit gibt einen Charakter im Kampf wiederzubeleben. Die meisten meiner Items haben gerade mal eine 66%ige Chance das es klappt. Und man muss ja erstmal das Glück haben die überhaupt zu ziehen da sich Angriffe, Rüstungen und Items allesamt das selbe Deck teilen. Hätten sie nicht wenigstens die Items auslagern können? Der Cooldown bis zum nächsten Shuffle hätte ja trotzdem erhalten bleiben können. Und dann gäbe es zumindest weniger Situationen in denen ich plötzlich nur Rüstungen oder Items habe und somit gar nicht ordentlich kämpfen kann.

Habe ich das richtig in Erinnerung und das ist der Kampf gegen Kalas?

Das war so ziemlich der schwierigste und glücksabhängigste Kampf an den ich mich erinnern kann (neben Geldoblame).
Ohnehin war das komplette Kapitel sehr auslaugend.
Bleib am Ball. Danach hast du das Schwerste hinter dir und es geht wieder ein bisschen chilliger von statten mit nem coolen neuen Ort und einer gemütlichen Runde Rätsel lösen usw.

~Jack~
08.06.2017, 00:52
Ja, genau der. Hab den zwar jetzt beim zweiten Versuch bezwingen können, das war aber trotzdem pure Glückssache da mir meine Charaktere mehrfach weggestorben sind und ich gerade so das Glück hatte sie wiederbeleben und hochheilen zu können. Außerdem kam es mir zugute, dass der Boss seinen Heil-Zug überspringt wenn sein Lähm-Angriff tödlich endet. Trotzdem war ich auch am Ende so gut wie tot, mit gerade Mal zwei Charakteren die weniger als 1000HP hatten. Und einer von denen wurde gerade erst wiederbelebt. Ist aber trotzdem ein Wunder, dass es überhaupt was geworden ist. Einer meiner Charaktere hat anfangs nämlich ständig Rüstungen gezogen und wurde gleichzeitig nie angegriffen wodurch ich die nur langsam loswerden konnte :% War von daher echt furchtbar designt. Ohne den plötzlichen Doppelangriff (den er am Anfang ja nicht hat) wäre das um einiges erträglicher gewesen. Soll er meine Charaktere halt lähmen oder sich heilen, aber nicht beides auf einmal...

Sylverthas
08.06.2017, 10:28
BK ist für mich irgendwie ein seltsames Game. Fand die Prämisse, Artstyle und das anfängliche KS ziemlich interessant und motivierend, aber dennoch habe ich es nie durchgespielt. Vielleicht lags am horrenden Voice Acting (man, wie kann alles so klingen als würden sie durch ne Dose quatschen ^_O). Aber auch das KS hat später IMO immer mehr Schwächen, wenn die Gegner etwas stärker werden. Jack beschreibt das ja schon sehr gut, wie sehr einen der Zufall ficken kann. Dabei wars nie so, dass die Kämpfe besonders schwer waren (zumindest bis da, wo ich gekommen bin), aber es ist halt frustrierend, wenn man längere Zeit nichts machen kann, weil man Karten zieht, die einem in der Situation nichts nutzen. Hab dann später fast alle Situations- und Kombokarten rausgenommen, was dann natürlich dazu führt, dass man die Kämpfe schnell beenden muss.
Gut, Kombokarten sind in Kartenspielen ja eh immer ne Sache, weil sie einem im schlimmsten Fall überhaupt nichts bringen, wenn man die Kombo einfach nicht zieht.

Und schließlich die Prämisse... keine Ahnung, die Story hat mich bis auf das Setup dann eigentlich ziemlich gelangweilt. Fand die Charaktere auch nicht so sympathisch, was vielleicht zusätzlich demotiviert hat. Hab gehört, dass Origins besser sein soll, aber das war mir danach ziemlich egal. Ist ein Spiel, was ich *vieleicht* irgendwann noch mal undub auf dem Emulator spielen würde. Das Voice Acting und die Qualität zerstören in der englischen Version so viel :/

Ὀρφεύς
08.06.2017, 11:09
Baten Kaitos Origins ist eine konsequente Verbesserung in vielerlei Hinsicht zum Vorgänger.
Was Monolith Soft damals abgeliefert hat ist schon bemerkenswert gewesen.
Zusammen mit Shadow Hearts: Covenant und Shin Megami Tensei meine liebsten JRPGs der sechsten Generation.
Das Kampfsystem ist eine ganze Ecke schneller sowie besser und diese "durch die Tür-Synchro", wie man es von Baten Kaitos kennt, findet man hier nicht.
Dazu ein wirklich schöner Soundtrack, eine fesselnde Story, die verträumte Atmosphäre und ein Gameplay mit viel optionalen Zeugs und fertig war das so ziemlich beste JRPG für den Gamecube (jetzt habe ich Origins tatsächlich wieder kurz gestartet).^^

Und Kalas ist nichts gegen den berüchtigten Holoholobird.
Das doofe Vieh war verantwortlich für mein erstes graue Haar... und Meganada (DDS2) für das zweite.

Narcissu
08.06.2017, 11:20
Ich persönlich fand, dass Baten Kaitos gegen Ende doch spürbar besser wird, sowohl was die Story als auch das Voice Acting betrifft. Vielleicht hatte ich mich aber auch nur dran gewöhnt. ^^ Das Kampfsystem mochte ich schon immer, auch wenn die Zufallskomponente ein bisschen blöd ist, aber das ist bei Kartenkampfsystemen leider fast immer so. Speaking of which, fänd es mal ganz erfrischend, wieder so ein Kampfsystem zu haben. Welche RPGs hatten denn überhaupt so etwas? Ich erinnere mich gerade nur an Baten Kaitos und Kingdom Hearts: Chain of Memories.

~Jack~
08.06.2017, 11:41
Vielleicht lags am horrenden Voice Acting (man, wie kann alles so klingen als würden sie durch ne Dose quatschen ^_O).
Ja, die Sprachausgabe klingt tatsächlich ein bisschen seltsam. Das lässt sich aber einigermaßen beheben indem man den Output auf Surround stellt. Ich hab mir das aber trotzdem nur 1 1/2 Stunden angetan bevor ich mit der Undub nochmal angefangen habe. Klingt um einiges besser, auch wenn es hier und da ein paar Tonstörungen zu geben scheint. Und an einer Stelle die Sprecher einfach mal vertauscht wurden. Kann zwar sein, dass die englischen Sprecher wie Narcissu sagt besser werden, aber das hätte mich jetzt auch nicht motiviert ihnen eine Chance zu geben.


Und schließlich die Prämisse... keine Ahnung, die Story hat mich bis auf das Setup dann eigentlich ziemlich gelangweilt. Fand die Charaktere auch nicht so sympathisch, was vielleicht zusätzlich demotiviert hat. Hab gehört, dass Origins besser sein soll, aber das war mir danach ziemlich egal. Ist ein Spiel, was ich *vieleicht* irgendwann noch mal undub auf dem Emulator spielen würde. Das Voice Acting und die Qualität zerstören in der englischen Version so viel :/
Die Story ist bisher auch sehr generisch. Gab zwischendurch zwar einen coolen Twist, aber für den allein lohnt es sich jetzt auch nicht. Schon weil man danach vier Mal in Folge das selbe machen darf um die Party wieder um sich zu versammeln, und das auch noch mit Backtracking wenn man nicht vorher nachschaut welches Magnus man jeweils braucht um ein bestimmtes Tor zu öffnen. Hat zwar insgesamt nicht lange gedauert, fühlte sich aber trotzdem wie sinnlose Spielzeitstreckung an. Schon weil es da bis auf die Bosse nichts gab womit ich ordentlich Erfahrungspunkte hätte sammeln können. Von daher macht es auch als Training für den Rest der Story keinen Sinn.

Werd mir aber vermutlich das Prequel irgendwann noch anschauen. Das ist dann ja vielleicht ein bisschen mehr als nur okay.


Welche RPGs hatten denn überhaupt so etwas? Ich erinnere mich gerade nur an Baten Kaitos und Kingdom Hearts: Chain of Memories.
Das japanische RPG-Maker Spiel The Sacred Tears TRUE (http://store.steampowered.com/app/316840/The_Sacred_Tears_TRUE/) hat sowas auch. Hab ich aber selbst noch nicht gespielt.

Ansonsten fällt mir noch ein deutsches RPG-Maker Spiele ein: ALTERNATE - Virus of Ragnarök. (https://www.multimediaxis.de/threads/141743-Vollversion-ALTERNATE-Virus-of-Ragnar%C3%B6k-DOWNLOAD-VERSION-1-4)

Narcissu
08.06.2017, 11:52
Ah jo, The Sacred Tears TRUE hab ich sogar. ^^ Aber bisher nur angespielt.

Nayuta
08.06.2017, 14:07
Oh ja, Baten Kaitos ist wirklich nicht so der Bringer.
Das Kampfsystem ist mit den Myriaden an Karten völlig überladen und dass sie sowohl bei der Angriffsphase als auch der Verteidigungsphase aus dem gleichen Pool gezogen werden mehr als nur suboptimal. Die Bosskämpfe sind meist vom Glücksfaktor abhängig, ob man nun die richtigen Karten für eine hochwertige Combo erhält oder mal wieder nur Müll bekommt.
Dazu finde ich die Story und die Charaktere eher langweilig. Den Enddungeon habe ich damals erst Monate später gemacht weil die Luft irgendwann einfach raus war.


Baten Kaitos Origins hingegen ist das komplette Gegenteil. Die Anzahl an Karten wurde massiv entschlackt und es ist nun viel einfacher möglich coole Combos zu legen. Die Party besteht nur noch aus drei Charakteren, diese sind aber sehr gut ausgearbeitet und es macht Spaß der Story zu folgen. Für mich ein viel besseres Spiel und ein Must-Play auf dem Gamecube. :)

Kynero
08.06.2017, 21:16
Muss man für Origins eigentlich den ersten Teil sehr gut kennen? Mein Durchgang ist nämlich schon recht lange her und ich habe keine Ahnung mehr, was da alles so abging. ^^
Aber ein verbessertes Baten Kaitos klingt schon mal interessant, fand das Spiel nämlich nicht schlecht.

Klunky
09.06.2017, 00:32
Muss man für Origins eigentlich den ersten Teil sehr gut kennen? Mein Durchgang ist nämlich schon recht lange her und ich habe keine Ahnung mehr, was da alles so abging. ^^
Aber ein verbessertes Baten Kaitos klingt schon mal interessant, fand das Spiel nämlich nicht schlecht.

Da Origins ein Prequel ist, sind Vorkentnisse wohl nicht vonnöten, es entgehen einen höchstens ein paar Anspielungen und Aha Momente.
Aber da dir der Vorgänger ja keine gänzliche Unbekannte ist, ist das wohl perfekt.

Kann man Origins eigentlich gut auf dem Dolphin Emulator spielen? Es ist ja wirklich extrem schwierig überhaupt an eine Kopie ran zu kommen und dann noch das Region-Lock zu umgehen. Da brauch es erst mal nen funktionierenden Gamecube (die Teile haben gefühlt alle ihre Halbwärtszeit erreicht) und einen Freeloader. Dann noch einen Fernseher der NTSC handlen kann was bei meinen leider nicht der Fall ist und weswegen ich einen Schwarz-Weiß Bildschirm bekäme.
Also alles suboptimal.

Ὀρφεύς
09.06.2017, 01:17
Muss man für Origins eigentlich den ersten Teil sehr gut kennen?

Erforderlich nicht, aber es unterstreicht die Story positiv.


Es ist ja wirklich extrem schwierig überhaupt an eine Kopie ran zu kommen und dann noch das Region-Lock zu umgehen.

Lustig, meine Kopie habe ich gerade erst verkauft.
Diese Rarität hat direkt 60 Euro eingebracht.

~Jack~
09.06.2017, 02:02
Kann man Origins eigentlich gut auf dem Dolphin Emulator spielen?.
Laut Kompatibilitätsliste (https://de.dolphin-emu.org/compat/B/) und dem Wiki (https://wiki.dolphin-emu.org/index.php?title=Baten_Kaitos_Origins) ist es mit der aktuellen Version perfekt spielbar. Geh halt nur sicher, dass du tatsächlich die aktuellste Version lädst und nicht nur die letzte stabile Fassung.

Habe übrigens gerade diese tolle Stelle hinter mich gebracht wo ich zweimal hintereinander diesen langwierigen 3 vs 3 Kampf gegen Giacomo und seine Handlanger bestreiten durfte. Hätte vielleicht Sinn gemacht wenn ich beim zweiten Mal merkbar stärker oder die Gegner eben schwächer gewesen wären, aber ich habe da keinerlei Unterschiede bemerkt. Von daher war das einfach zweimal hintereinander genau der selbe Kampf wodurch ich insgesamt eine Stunde für gebraucht zu haben scheine ... und dann bin ich auch einfach 7 Level aufgestiegen. Hätte eine Zwischensequenz beim zweiten Mal nicht gereicht? Zumal es im Schlimmstfall natürlich hätte passieren können, dass man beim zweiten Mal verliert und komplett von vorne anfangen darf.

Sylverthas
09.06.2017, 09:45
Man, ihr macht einem ja den Mund wässrig mit dem Lob für Origins. Hatte das immer einfach ignoriert, weil ich BK nicht mochte, aber wenn der Teil wirklich alles ne ganze Ecke besser macht... wird auf jeden Fall vorgemerkt :D


Kann man Origins eigentlich gut auf dem Dolphin Emulator spielen? Es ist ja wirklich extrem schwierig überhaupt an eine Kopie ran zu kommen und dann noch das Region-Lock zu umgehen. Da brauch es erst mal nen funktionierenden Gamecube (die Teile haben gefühlt alle ihre Halbwärtszeit erreicht) und einen Freeloader. Dann noch einen Fernseher der NTSC handlen kann was bei meinen leider nicht der Fall ist und weswegen ich einen Schwarz-Weiß Bildschirm bekäme.
Also alles suboptimal.
Der Dolphin Emulator ist, soweit ich das einschätzen kann, ziemlich solide, insbesondere für GC Games. Bei beliebteren (gerade unter Fans, nicht unbedingt kommerziellen) Spielen kann man sich auch immer relativ sicher sein, dass sich da jemand mit beschäftigt hat, dass das rund läuft. Im schlimmsten Fall muss man auf die Kompabilitätsseite vom Emulator gehen und schauen, unter welchen Settings das optimal läuft (soweit verfügbar). Finde Dolphin auch relativ benutzerfreundlich. Zumindest ziehe ich es dem "Gamecube aus dem Schrank kramen und Kabel anschließen" vor, ein paar Settings in nem Emu anzupassen.

Bei Wii Games bin ich nicht sicher, aber war schon überrascht als ich Skyward Sword darauf gespielt habe, dass die Motion Controls doch ganz gut funktionierne. Auch wenn ich ab und an das Gefühl hatte, dass es mehr Aussetzer gibt als auf der Wii, aber da bin ich nicht 100% sicher, weil es schon lange her war, dass ich das Game da gespielt hab (und mich soweit ich mich erinnere auch ewig aufgeregt hab, dass die Steuerung nicht 100% funktioniert xD)

Bei Spielen, die ich selber nicht besitze, ist das immer seltsam. Irgendwie bin ich weniger motiviert, diese auf nem Emulator durchzuspielen. Vermutlich spielt da die Tatsache, dass man einfach durch das Ausgeben von Geld mehr "invested" ist, mit. Weiß nicht, ob es Dir da ähnlich geht :)

Kynero
10.06.2017, 17:38
Ok, dann werde ich mir Origins auch mal kaufen. ^^

~Jack~
10.06.2017, 22:02
So, hab Baten Kaitos nach circa 39 Stunde beendet und es reiht sich quasi wunderbar in meine Challenge ein xD Ist zwar nicht ganz so mangelhaft wie andere Titel die ich hier gespielt habe, und ich würde auch nicht unbedingt von abraten, aber es ist auch nichts was man unbedingt mal gespielt haben müsste. Außer vielleicht man will sich für das Prequel vorbereiten oder halt sehen inwiefern das im Vergleich zum ersten Teil verbessert wurde. Aber das kann ich ja momentan noch nicht einschätzen. Das Spiel ist jedenfalls sehr generisch. Man kämpft halt gegen ein böses Imperium, zwischendurch gibt es einen coolen Twist, aber dann gehts auch schon klischeehaft weiter. Die Story wurde dafür gut in Szene gesetzt, auch wenn es leider keine coolen FMV Sequenzen gibt. Und die Charaktere sind auch ganz okay, wenngleich Mizuti der einzige ist der einigermaßen einprägsam daherkommt, schon wegen dem seltsamen Outfit. Die Antagonisten sind allerdings extrem langweilig. Zu denen gibt es zwar teilweise noch etwas mehr zu erzählen als auf den ersten Blick ersichtlich ist, das macht sie aber nur unwesentlich besser.

Von daher würde ich die Story insgesamt als nett bezeichnen. Mehr aber auch nicht.

Aufs Gameplay trifft quasi das selbe zu. Die Idee ist zwar ganz nett, die Umsetzung aber mehr als mangelhaft. Warum fasse ich einfach mal stichpunktartig zusammen.


Waffen, Rüstungen und Items teilen sich allesamt das selbe Deck. Von daher kann es passieren, dass man überhaupt nicht ordentlich agieren kann, zum Beispiel wenn die ganze Hand voller Rüstungen ist, der Gegner einen aber nicht angreift um die Rüstungen irgendwie loszuwerden. Man kann die Karten zwar abwerfen, aber wenn sie im aktuellen Zug keinen Effekt haben, dann wird der Zug direkt abgebrochen. Man kann also nur eine Karte nach der anderen abwerfen. Und das ist einfach nur nervig. Dabei hätte es doch einige Möglichkeiten gegeben das System zu verbessern. Zum Beispiel indem man die Karten einmal pro Zug mischen kann, eventuell auch indem man Aktionen für opfert. Oder indem die Karten je nach Typ in andere Decks eingeteilt werden und dann auch nur in den Phasen verwendet werden können in denen sie tatsächlich eingesetzt werden können. Der globale Cooldown kann ja trotzdem erhalten bleiben.
Man muss sich innerhalb weniger Sekunden entscheiden welche Karten man einsetzen will und muss dann Stück für Stück jeden weiteren Angriff hinzufügen. Macht zwar durchaus Sinn da man gleichzeitig versuchen muss Kombos mit den Kartennummern zu bilden (am besten fortlaufend, oder zumindest gleiche Nummern hinereinander), das setzt einen aber trotzdem unnötig unter Druck und führt gleichzeitig dazu, dass die Kämpfe viel zu sehr in die Länge gezogen werden. Savyna ist in dieser Hinsicht das beste Negativ-Beispiel. Ihre Angriffe sind zwar schön schnell, dadurch wurden meine Züge aber mehrmals unterbrochen weil ich einfach nicht schnell genug den nächsten Angriff auswählen konnte. Von daher wäre es besser gewesen den Timer zu erhöhen, dafür aber alle Aktionen auf einmal auswählen zu können. Dann hätte die Angriffs-Animation eventuell schneller vonstatten gehen können.
Karten können sich im Laufe des Spiels in andere Karten verwandeln. Klingt ganz interessant, hat aber meistens nur dazu geführt, dass irgendwann meine Heil-Items verdorben und somit nutzlos waren. Was mir natürlich meistens erst in einem Kampf aufgefallen ist. Es gibt außerdem Karten die man miteinander kombinieren kann um die irgendwie aufzuleveln, aber das habe ich aufgrund der Zufalls-Komponente komplett ignoriert. Ist nur ab und zu rein zufällig passiert, was aber nur selten in die Kombo gepasst hat.
Ohne Grinding ist es irgendwann unmöglich ein volles Deck mit aktuellen Karten zu füllen. Dadurch hatte ich selbst nach mehr als der Hälfte des Spiels noch uralte Karten in meinem Deck stecken und konnte sie trotz Unmengen an Gold nicht ersetzen. Heilkarten (die nur außerhalb von Kämpfen verwendet werden) werden in Shops zwar ständig ersetzt, aber Angriffe halt nicht.
Um Geld zu verdienen muss man Gegner im Kampf fotografieren. Ist gegen Ende nicht so problematisch, kann anfangs aber etwas nerven. Zumal es da auch noch obskure Lichtverhältnisse gibt die sich mit Skills verändern lassen um den Wert der Fotos zu maximieren.
Das Spiel ist ingesamt zwar sehr einfach, aber zwischendurch gibt es eine handvoll Bosse die einfach nur absurd sind, wie oben bereits erwähnt. Den Endboss hätte ich da auch fast eingeordnet da er nicht nur doppelt angreifen kann, sondern an einer Stelle auch noch einen dritten Angriff bekommt und sich mit jedem einzelnen Treffer heilt. War aber scheinbar eine einmalige Sache. Oder ich hatte einfach nur Glück.
Es gibt außerdem einen Boss der ohne wirklichen Grund auf Glück basiert. Da muss man verdeckte Karten auswählen um die selbe Karte wie der Gegner auszuwählen. Am Ende war ich aber so gut wie tot da die richtige Karte aus einem vollen Deck zu wählen fast unmöglich ist und selbst die 50/50 Karte natürlich keinen Sieg garantiert.
Das Spiel sieht zwar hübsch aus, hat aber auch ein paar richtig nervige Stellen zu bieten. Darunter ein Eis-Dungeon in dem die Laufgeschwindigkeit teilweise massiv in den Keller sinkt und dann auch noch ein Sumpf in dem es noch viel schlimmer ist. Letzteres war allerdings eine extrem kurze Angelegenheit (2 Bildschirme). Und das selbe trifft auf die meisten Dungeons zu. Gleicht also das langsame Kampfsystem ein bisschen aus.
Das Magnus System mit dem man die Essenz bestimmter Items fangen kann klingt zwar interessant, ist teilweise aber viel zu limitiert und dazu auch noch unlogisch. Dass man Feuer einfangen muss verstehe ich zwar, aber warum zum Henker muss man einen Pflanzensamen oder eine Schriftrolle ebenfalls in Kartenform mit sich herumschleppen? Und warum gibt es eine Quest in der man Trümmer in Karten verbannen kann während ein paar Räume weiter die selbe Quest vorkommt, man dort aber gezwungen ist die Trümmer wegzuschieben?
Man kann nicht einfach so aufleveln sondern muss extra einen Speicherpunkt in einer Stadt aufsuchen um von dort aus in die Kirche zu reisen. Einzig im letzten Dungeon gibt es tatsächlich einen normalen Speicherpunkt bei dem das ebenfalls möglich ist. Erfüllt insgesamt aber keinen Zweck und hätte einzig für das Klassen Level Up (welches das Deck Limit und das Hand Limit erhöht) verwendet werden sollen.
Nach dem tollen Twist darf man nochmal alle Hauptdungeons besuchen, dort eine Tür finden, herausfinden wie sie sich öffnen lässt, wieder herausgehen, das entsprechende Magnus holen, und dann nochmal ins Dungeon gehen um einen Bosskampf auszutragen. Tolle Zeitverschwendung :%


Und das müsste auch das wichtigste gewesen sein. Einzig die Sprachausgabe wäre noch erwähnenswert, weil sie echt nicht gut ist. Hab die aber nur eine Stunde oder so ertragen und dann zur Undub gewechselt. Klingt um einiges besser.
Irgendwann mal schauen wie das Prequel so ist. Aber als nächstes werde ich mir wohl Trails in the Sky the 3rd anschauen. Mag zwar etwas anders sein als die Vorgänger, aber das wird mich hoffentlich etwas mehr begeistern können.


http://i.imgur.com/Hb5Fd9H.jpg

~Jack~
06.08.2017, 03:27
The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd

Ich habe das Spiel gerade nach circa 39 Stunden beendet und muss mich wirklich fragen warum es The 3rd heißt. Also, theoretisch verstehe ich es schon. Der Fokus liegt nicht mehr auf Joshua und Estelle und da die Hauptstory in 2nd Chapter abgeschlossen wurde, wird hier eine neue Geschichte erzählt ... diese baut allerdings auf den Ereignissen des Vorgängers auf und übernimmt dabei fast die gesamte Party. Der Fokus mag dabei auf Kevin liegen, aber ein Großteil des optionalen Contents fungiert sowohl als Epilog als auch als erweiterte Hintergrundgeschichte für die gesamte Party. Und in dieser Hinsicht wirkt das Spiel ein bisschen konstruiert. Um sich diese Sequenzen ansehen zu können muss man nämlich bestimmte Bedingungen erfüllen, meist einen speziellen Charakter in der Gruppe haben. Die darauf gezeigt Erinnerung kennt der entsprechende Charakter aber schon weil es seine eigene Erinnerung ist. Von daher ist das offensichtlich für die Spieler und nicht für die Charaktere gedacht. Und das selbst in Fällen in denen es tatsächlich Informationen gibt die die Charaktere selbst nicht kennen. So zum Beispiel im Fall der Aureole, welche in die Hände von Ouroboros gefallen ist. Selbst wenn man sich mit Kevin diese Sequenz ansieht ist er sich später nicht sicher ob die Aureole sich tatsächlich in ihren Händen befindet.

Das Spiel recycelt außerdem einen Großteil seiner Locations, was dementsprechend schon das zweite Mal ist, dass die Gebiete aus Trails in the Sky recycelt werden. Zwischendurch gibt es zwar auch neue Gegenden, aber dabei handelt es sich fast ausschließlich um Plattformen die im Nichts schweben. Das Spiel ist nämlich ein Dungeon Crawler der allerdings auf andere Gebiete zurückgreifen kann damit es nicht ganz so eintönig ist. Was die Entwickler allerdings nicht daran gehindert hat ein optionales Dungeon zu designen in dem jeder Raum identisch ist. Sollte mich bei einem Spiel voller Recycling zwar nicht stören, aber das wirkte schon recht billig.

Die Dungeon Crawler Natur hätte mich ansonsten nicht gestört weil die Story dadurch fokussierter hätte erzählt werden können als es in den Vorgängern der Fall ist, aber die Erinnerungs-Türen können schon mal über eine Stunde dauern, was fürs Pacing nicht gerade zuträglich ist. Man kann sie zwar machen wann immer man will, aber da es stets Belohnungen gibt, will man die natürlich so früh wie möglich machen damit sich das noch lohnt. Ab der sechsten Ebene fand ich das Spiel außerdem zu sehr in die Länge gezogen. An der Stelle muss man immerhin vier Gebiete voller Bosskämpfe abklappern bevor man endlich in die nächste Ebene vordringen kann. Und der Abschnitt (also wo Kevin und Ries auf sich allein gestellt sind) war dann auch ein bisschen zu lang.

Das Finale war in dieser Hinsicht auch ein bisschen durchwachsen. Es ist zwar eine coole Idee, dass man tatsächlich alle 16 Charaktere benutzen und dementsprechend vier Bosse bezwingen muss, aber da es darauf keinerlei Hinweise gab, hatte ich einfach mal drei Gruppen bei denen die Hälfte der Charaktere keinen Schaden anrichten konnte. Man findet zwar für jeden Charakter bessere Ausrüstung und kann auch schnell leveln, aber bis dahin zieht sich das ganz schön in die Länge. Hätte mir das mit einem Quartz zwar etwas einfacher machen können, aber leveln hätte ich im Anschluss trotzdem müssen da die meisten Charaktere irgendwo bei Level 100 rumdümpelten wärend meine Haupt-Party schon bei über 130 war. Die Bosskämpfe waren trotzdem problematisch, weil anstatt sie Stück für Stück abarbeiten zu können, muss man erst mit jeder Gruppe bis ans Ende laufen und dann drei Bosse hintereinander bezwingen ohne auch nur einmal speichern zu können. Hat circa 40 Minuten gedauert und beim dritten hätte sich meine Party dank Konfusion und garantiertem Statuseffekt Quartz fast selbst vernichtet... Der Endboss hat außerdem einen "richtig coolen" Skill mit dem er meine hochgeheilte Party trotzdem bis auf einen Mann vernichtet hat :%

Das Spiel ist aber allgemein nicht so einfach. So gibt es einen Boss bei dem meine Charaktere ständig mit Vanish aus dem Kampf entfernt wurden, oder einen in dem mehrere Charaktere auf einmal dank Deathblows weggehauen wurden, oder einen in dem die komplette Gruppe auf einmal kampfunfähig wurde und daraufhin Stück für Stück dezimiert wurde. Die meisten habe ich zwar trotzdem irgendwie geschafft, aber beim ersten Mal und ohne passende Ausrüstung können die schon sehr unfair wirken. Da war selbst die Nightmare Arena einfacher ... und dass obwohl ich vergessen habe mein Zemurian Ore für bessere Waffen einzutauschen :o

Trotz dieser Probleme hat mir das Spiel aber gut gefallen. Nicht nur weil es trotzdem mehr als genug Story gibt, sondern weil es auch viel in Sachen Charakter-Interaktion zu bieten hat. Vor allem wenn man nach jedem Story-Ereignis zum Hub zurückkehrt und dort mit den Charakteren redet. Und die Erinnerungen sind teilweise auch ganz interessant oder lustig. Oder deprimierend :confused: Zwei davon habe ich allerdings übersprungen weil das eher uninteressante Hintergrundinformationen waren. Und bei einer darf man totale Anfänger spielen die nur mit Buffs und Debuffs was reißen, was ich eher nervig fand. Zumal mich die Charaktere auch nicht interessant haben.

Wer nach dem zweiten Teil noch immer nicht genug hat, der kann also ohne größere Bedenken hiermit weitermachen. Ansonsten kann man das Spiel aber auch überspringen. Hier und da gibt es zwar Foreshadowing für zukünftige Ereignisse, aber unbedingt wissen muss man das jetzt auch nicht. Und mehr kann ich eigentlich nicht sagen. Das Gameplay ist halt fast 1:1 aus den Vorgängern übernommen worden. Die wichtigste Änderung wäre vermutlich der Support-Charakter der spezielle Effekte mit sich bringt. Da habe ich aber fast ausschließlich den höchsten Sepith Bonus verwendet weil es daran ständig gemangelt hat. Kann ich also jedem nur empfehlen der nicht extra auch noch grinden will. Ansonsten kann man jetzt auch S-Crafts skippen, aber dieses Feature wurde auch in die Vorgänger eingebaut. Ist allerdings genauso mangelhaft wie in Cold Steel da der Bildschirm erstmal schwarz bleibt und man den Angriff teilweise trotzdem noch hört. Da wäre die zukünftige Boss-Funktion also um einiges nützlicher.


http://i.imgur.com/DCmwNJm.jpg

Ansonsten habe ich in letzter Zeit noch die Lisa Reihe beendet. Würde in Sachen Kampfsystem eigentlich auch als JRPG zählen und wird ja auch mit Mother verglichen. In Sachen Spielgefühl passt das für mich aber nicht rein. Hat mir aber trotzdem gut gefallen. Und verglichen mit Mother ist es für mich endeutig das bessere Spiel. Weil Mother fand ich langweilig und nervig während Lisa sowohl witzig als auch bizarr ist und trotzdem eine interessante Story erzählt. Die Partymitglieder kann man zwar vergessen, aber da die jederzeit sterben könnten, können sie halt keine große Rolle in der Story spielen. Wer mehr wissen will kann ja mein Review dazu lesen. Ich würde an der Stelle auch LISA: The Hopeful empfehlen, ein Fangame das mir allerdings ein bisschen zu schwer war, weswegen ich nur das schlechte Ende bekommen habe.

Mal schauen was ich als nächstes mache. Pokemon werde ich aber glaube ich nicht mehr hier reinzählen. Liegt schon zu lange rum und mehr als "ist halt Pokemon" wird mir vermutlich nicht einfallen xD
Ich glaube ich werde allerdings so aufhören wie ich angefangen habe, also mit Fire Emblem. Vielleicht läufts beim zweiten Mal ja besser! Ansonsten fasse ich die Reihe nicht mehr an! :D

Winyett Grayanus
06.08.2017, 06:34
Mal schauen was ich als nächstes mache. Pokemon werde ich aber glaube ich nicht mehr hier reinzählen. Liegt schon zu lange rum und mehr als "ist halt Pokemon" wird mir vermutlich nicht einfallen xD
Ich glaube ich werde allerdings so aufhören wie ich angefangen habe, also mit Fire Emblem. Vielleicht läufts beim zweiten Mal ja besser! Ansonsten fasse ich die Reihe nicht mehr an! :D
*psst* Tales of the Abyss.

Kael
06.08.2017, 12:55
*psst* Tales of the Abyss.

Gute Wahl! :A

~Jack~
06.08.2017, 20:21
*psst* Tales of the Abyss.
Könnte ich theoretisch machen ... oder ich warte noch 5 Wochen bis Ys VIII: Lacrimosa of DANA draußen ist :D

Kynero
12.08.2017, 01:01
Beides sind gute Spiele, also machst du eh nichts falsch. :D Ys VIII wird auf jeden Fall gut! :A

Das mit dem Recycling finde ich in der Trails Reihe eh total doof gelöst. Storymäßig macht es natürlich absolut Sinn, aber gerade wenn man plant, die Spiele direkt hintereinander zu spielen (was ja nicht abwegig ist), kommt es natürlich nicht so gut, wieder mal Straße X zu erforschen, was man quasi ein paar Stunden zuvor ja auch schon erledigt hatte. ^^

~Jack~
21.09.2017, 14:21
https://i.imgur.com/1FeCzBY.jpg

So, nachdem ich scheinbar noch mehrere Woche auf den Release der PC-Version von Ys VIII warten muss, habe ich mich einfach mal an Fire Emblem: Genealogy of the Holy War gewagt, also den vierten Teil der Reihe. Ist zwar keiner der Teile der mir empfohlen wurde, aber nachdem ich selber noch ein bisschen rumgeschaut habe, habe ich gelesen, dass dieser mit zu den besten der Serie gehören soll. Da ich ansonsten nur Awakening gespielt habe, kann ich das natürlich weder bestätigen noch verneinen. Aber mit 55 Stunden hat es mich mehr als doppelt so lange beschäftigt, wenngleich ein paar Stunden eventuell durch das ständige Beschleunigen dazu gekommen sind. Und bei Awakening hab ich ja den ganzen Beziehungs-Kram verpasst weil ich niemanden verkuppelt habe. Sowas ähnliches gibt es übrigens auch hier, nur dass das System noch wesentlich undurchsichtiger ist und nie irgendwo erklärt wird. Es gibt nicht mal irgendwelche Hinweise, dass man die Charaktere überhaupt verkuppeln kann, von irgendwelchen Dorf-Gesprächen sowie der Romantik-Abfrage in Schlössern (wo man in Erfahrung bringen kann, ob irgendwer romantische Gefühle für jemand anderen hegt) mal abgesehen. Und das obwohl das Zeugen von Nachkommen ein essenzieller Aspekt des Spiels ist, spielt man doch zuerst die Eltern und Jahre später deren Nachkommen. Man bekommt zwar Ersatz-Charaktere wenn man niemanden verkuppelt hat, die sind dann aber nicht ganz so gut wie sie sein könnten. Könnte vielleicht erklären, warum ich manche Charaktere so nutzlos fand. Aber dazu später mehr.

Das Spiel handelt jedenfalls von einem Krieg der immer weiter eskaliert, bis alle Länder der Umgebung drin verwickelt sind. Dadurch kämpft man gegen viele verschiedene Gegner die meistens in dem selben Kapitel sterben in dem sie das erste Mal auftauchen. In dieser Hinsicht ist das Spiel also auch ein bisschen mangelhaft, wenngleich es sich dadurch tatsächlich wie ein verheerender Krieg anfühlt in den jeder mit hineingezogen wird, egal ob er will oder nicht. Die Story die sich durch das ganze Spiel zieht ist zwar ganz okay, aber sie hätte durchaus von mehr Tiefgang profitiert. Genauso wie die Charaktere, die unter anderem am Generations-System leiden. Weil dadurch hat jede der Heldengruppen (die aus jeweils 24 Charakten bestehen) nur ein halbes Spiel um sich wirklich zu entfalten. Und der ganze Romantik-Aspekt findet quasi offscreen statt, von optionalen Gesprächen mal abgesehen. So kann es passieren, dass Charaktere zwischen zwei Kapiteln heiraten, ohne dass man je davon erfährt. Man muss da extra im Schloss nachfragen um sowas zu erfahren. In dieser Hinsicht ist Fire Emblem: Awakening also etwas besser, auch wenn ich da ja nichts bis zum Ende durchgezogen habe.

Und ich finds halt echt blöd, dass das Spiel quasi nichts davon erklärt. Kann natürlich sein, dass das alles irgendwo im Handbuch erwähnt wurde, aber ingame gibt es keinerlei Tutorials. Dadurch ist mir erst nach knapp der Hälfte des Spiels aufgefallen, dass ich im Einheiten-Menü (für das ich ansonsten keinerlei Verwendung hatte) nachschauen kann welcher Charakter mit welch anderem Charakter reden will. Vorher hab ich halt auf gut Glück ein bisschen rumprobiert, auch wenn manche Gespräche offensichtlich sind, wie zum Beispiel wenn man einen neuen Charakter rekrutiert und dieser mit dem Anführer reden will. Kann also sein, dass ich einige Gespräche verpasst habe, zumal innerhalb einer Mission auch neue Gespräche verfügbar werden können.

Das größte Problem des Spiels ist aber eindeutig der Schwierigkeitsgrad. Keine Ahnung wie irgendjemand das ohne Savestates ertragen kann. Gut, man kann jede Runde speichern, mit gerade Mal vier Slots ist die Auswahl aber arg begrenzt. Und bei einem der nervigsten Features des Spiels sind Savestates eindeutig besser. So gibt es nämlich in jedem Schloss eine Arena in der man einige Runden lang trainieren und dabei Gold und Exp sammeln kann. Und wenn man verlieren sollte, dann bleibt einem der Charakter trotzdem erhalten. Klingt eigentlich ganz cool ... wenn da nicht die Tatsache wäre, dass nur Gewinner hochgeheilt werden. Dadurch musste ich die zweite Mission direkt neu starten, weil mir erst mittendrin aufgefallen ist, dass alle außer Sigurd (meinem Anführer) auf 1 HP runtergehauen wurden. Das hätte ich zwar Stück für Stück heilen können, aber nicht wenn ich gleichzeitig wichtige Charaktere retten muss. Und es gibt bescheuterweise keine Option sich gegen Geld zu heilen, außer man findet irgendwo eine Kirche und stellt sich für eine Runde drauf. Von daher hab ich also ständig gekämpft und neu geladen sobald ein Charakter verloren hat, was pro Kapitel einige Minuten verschlungen hat. Ohne wäre das Spiel aber noch nerviger gewesen als es ohnehin schon ist. Und jetzt zähle ich einfach mal ein paar frustierende Beispiele auf:


Wenn man die selben Aktionen wiederholt, haben sie stets den selben Ausgang. Einfach nur speichern und mehrfach den selben Gegner angreifen bringt also nichts.
Es gibt viele Missionen wo man nach Einnahme eines Schlosses plötzlich ganz woanders attackiert wird und dementsprechend zurückhechten müsste, vor allem wenn man keinen Warp Zauber besitzt. Von daher kann ich jedem nur raten vor Einnahme eines Schlosses zu speichern, dann zu schauen was passiert, und dann den Spielstand zu laden und die Einheiten erst mal an den Ort des Geschehens zu schicken.
In einer Mission muss man ein Schloss erobern das nur über einen engen Bergpfad erreicht werden kann. Und das während der Boss des Schlosses mit einem mächtigen Zauber um sich wirft der viele meiner Charakter one-shotten konnte. Da musste ich mich langsam aber sicher mit zwei Heilern hocharbeiten und dabei hoffen, dass keiner von ihnen attackiert wird.
Es gibt einige Missionen, wo man ein Schloss erreichen muss das von mindestens vier Magiern bewacht wird die einen aus großer Entfernung attackieren können. Das Risiko zwischendurch draufzugehen ist also sehr hoch, vor allem wenn sie sich auf einen Charakter fokussieren. Das Finale war in dieser Hinsicht allerdings am schlimmsten, weil das erste Schloss von Dutzenden Gegnern umgeben ist die Feuerbälle und Blitze um sich werfen. Und manche von denen können einen sogar einschläfern, wodurch gegen Ende des Gefechts meine halbe Armee ein Nickerchen gemacht hat.
Wenn man einen bestimmten Charakter rekrutieren will, dann muss man erst dessen gesamte Armee vernichten ohne selber dabei draufzugehen (oder den Charakter zu töten), und dann muss man auch noch den Eingang zu dessen Schlosss blockieren damit er keine Verstärkung holen kann während man selber zum nächsten Schloss rennt um die Rekrutier-Bedingung zu erfüllen. War furchtbar nervig, da entweder meine Charaktere ständig getötet wurden oder der rekrutierbare Charakter.
In der selben Mission war der Endkampf absolut unmöglich. Mein Anführer konnte zwar die gesamte Armee im Alleingang vernichten, aber sobald der Boss am Zug war hat er jeden Charakter in einem Zug vernichtet. Das haben selbst meine stärksten Charaktere nicht überlebt. Und selber konnte ich so gut wie keinen Schaden machen, egal was für Waffen ich verwendet habe. Ich habe die Mission dann nur geschafft indem ich den Boss weggelockt und sein unbewachtes Schloss übernommen habe. Der ablenkende Charakter wurde daraufhin bizarrerweise nicht attackiert. Da hat sich die Armee nur am Kartenrand drum gesammelt.
In der vorletzten Mission gibt es ebenfalls One-Shot-Bosse, und das auch noch im Doppelpack. Die hauen zwar ab sobald sie einen Charakter töten, aber das wollte ich natürlich nicht. Also musste ich einige Zeit herumprobieren bis ich einen von denen mit einer Angriffskombo töten konnte.
Am schlimmsten war aber das Finale. Den genauen Grund will ich hier nicht verraten, aber man muss an einer Stelle ans andere Ende der Karte hechten, ein Schloss einnehmen und dann schnell zurückrennen bevor die eigene Armee vernichtet wird. Bestimmte Items können diese Stelle zwar erleichtern, meins hatte aber nur zwei Ladungen und danach hätte ich 30000 Gold für die Reparatur zahlen müssen. Ging aber nicht, weil der Charakter pleite war. Andere Charaktere hätten zwar mehr als genug Geld gehabt um zu helfen, konnten es aber nicht. Weil nur Liebespaare sind in der Lage sich Geld zu geben. Oder Diebe. Die sind allerdings viel zu schwach, als dass man riskieren könnte sie ins Gefecht zu schicken. Außer man grindet soviel wie möglich indem man sie gegen Heiler oder Bosse schickt (welche sich jede Runde regenerieren, jedenfalls wenn sie ein Schloss bewachen).
In Ergänzung zum letzten Punkt ist es auch nicht möglich Items zu tauschen. Stattdessen muss man sie erst verkaufen und dann fürs doppelte zurückkaufen. Ansonsten hätte ich einem meiner schwächeren Charakteren mal das Doppel-EXP-Item geben können, was nach dem Verkaufen aber 40000 Gold kostet. Das Limit ist übrigens 50000, was totaler Schwachsinn ist. Dadurch waren meine stärksten Charaktere stets am Limit, konnten sich aber so gut wie nichts von kaufen. Und die ganzen Preise in der Arena sind halt nutzlos verpufft.

Die gewaltige Größe der Maps ist ebenfalls ein bisschen problematisch. Dadurch fühlt es sich zwar tatsächlich wie ein Krieg und nicht wie ein kleines Scharmützel an, Fußeinheiten sind dadurch aber fast dauerhaft im Nachteil, weil sie langsamer zur Action kommen und dementsprechend kaum an Gefechten teilnehmen. Deswegen hatte ich selbst im Finale noch ein paar Charaktere um Level 10 - 20 (vom maximal 30), die dementsprechend so gut wie nutzlos waren. Einer meiner Heiler war zwar ebenfalls total unterlevelt, den bekommt man aber viel zu spät und selbst da ist er level-technisch schon weit abgeschlagen. Ansonsten finde ich es bei den Maps aber gut, dass die meisten nahtlos ineinander übergehen. Man kann also so gut wie jeden Schritt des Krieges von Anfang bis Ende mitverfolgen. Gibt glaube ich nur zwei Stellen wo man nicht im zuletzt eroberten Schloss startet.

In Sachen Missions-Vielfalt hat das Spiel allerdings nichts zu bieten. Ab und zu muss man zwar mal irgendwas beschützen, die Hauptaufgabe eines jeden Kapitels besteht aber einzig und allein darin, jedes einzelne Schloss zu erobern. Und an einer Stelle wirkt das irgendwie unmöglich, da die Brücke hochgezogen wurde und es keine Möglichkeit gibt diese wieder runterzufahren ... außer man stellt seinen Dieb auf die Straße, was sich scheinbar nur durch ein optionales Dorf-Gespräch in Erfahrung bringen lässt.

Es wäre außerdem cool gewesen, wenn die "Haupt-Romanze" ein bisschen glaubhafter in Szene gesetzt worden wäre. Stattdessen läuft sie in etwa so ab:
Erstes Trefffen: "Oh man, diese Frau ist wunderhübsch. Die muss ich wiedersehen."
Zweites Treffen: "Ich liebe dich. Heirate mich!" - "Okay!"
Liebe auf den ersten Blick die auch noch von beiden Seiten ausgeht ist schon irgendwie billig...

Von daher würde ich zwar gerne sagen, dass Genealogy of the Holy War besser ist als Awakening, aber das frustrierende Gameplay ruiniert den ansonsten positiven Gesamteindruck. Ohne Permadeath wäre es vielleicht ein bisschen erträglicher gewesen, aber in Awakening sind mir die Charaktere nie so schnell weggestorben wie es hier der Fall ist. Und lauter One-Shot Bosse gab es ebenfalls nicht. Es wäre also gut zu wissen, wie schwer die anderen guten Fire Emblems sind. Weil wenn die in etwa auf dem selben Level sind, dann weiß ich nicht ob ich mir die antun möchte.


https://i.imgur.com/wVFvhE2.jpg

~Jack~
24.09.2017, 18:16
https://i.imgur.com/lFC2he9.png

Xak: The Art of Visual Stage ist der erste Teil einer vierteiligen Action-RPG Serie auf die ich kürzlich in Zusammenhang mit Ys gestoßen bin. Das Gameplay ist den ersten Ys-Teilen auch sehr ähnlich, wenngleich man in der hübscheren SNES Fassung sein Schwert tatsächlich schwingen muss anstatt nur in die Gegner reinzurennen. Letzteres geht zwar auch, aber erst wenn man den Gegnern überlegen ist. Und selbst dann dauert es länger als einfach nur das Schwer zu schwingen. Das funktioniert allerdings nicht so gut, wenn man die Gegner vor sich her schiebt. In die Gegner reinzurennen hätte ich allerdings bevorzugt, weil die Kämpfe bei stärkeren Gegnern immer ein bisschen dauern, schon weil man ständig zuschlagen und dann zurückweichen muss da die Gegner nach einem Schlag kurzzeitig unverwundbar sind.

Die Bosskämpfe sind außerdem durch die Bank enttäuschend. Schon weil man ständig grinden muss um sich nicht nur die beste Ausrüstung (+magischer Verbesserung, ohne die manche Gegner unverwundbar sind) leisten zu können, sondern um überhaupt schaden machen zu können. Das war beim zweiten Boss am nervigsten, weil ich sicher 4 oder 5 Level aufsteigen musste obwohl ich sonst schon alles gemacht hatte. Danach hab ich den Boss aber mit drei Schlägen erledigt obwohl ich ein Level vorher keinerlei Schaden machen konnte. Die einzigen Bosse, die ein bisschen mehr Arbeit verlangen sind ein Drache in einer SHMUP-Sequenz, weil man da nur sehr wenig Schaden anrichtet (und sich selbst nicht heilen kann), sowie der Endoss, weil man ihn nicht direkt attackieren kann.

Das Spiel ist außerdem nur circa 4 Stunden lang. Und ohne all das Grinding wäre davon vermutlich nur die Hälfte übrig. Ist also kein Spiel das ich unbedingt empfehlen würde. Storytechnisch hat es immerhin auch nicht viel zu bieten, was vermutlich daran liegt, dass die Entwickler direkt ein Sequel geplant hatten, wie dem Ende zu entnehmen ist. Ob ich mir die anschaue weiß ich aber nicht, weil Teil 2 und 3 (bzw ein Spinoff vor dem richtigen dritten Teil) nur für das MSX übersetzt wurden. Und das spielt sich alles etwas hakelig.

Hier noch eine kleine Liste mit anderen nervigen Aspekten:


Gespräche werden bei Berührung abgespielt, was bei engen Stellen oder schnellen NPCs echt nervig ist
jede Ausrüstung besitzt ein Mindest-Level, wodurch es vollkommen egal ist ob man sich die bereits leisten könnte
Gegner respawnen vor allem in den ersten Gebieten viel zu oft. Dazu muss man nicht mal die Map wechseln.
Wenn man nicht ewig bei Gegnern grinden will die kaum Exp geben, muss man durch einen furchtbar unbalancierten und engen Bergpass laufen dessen viel zu zahlreiche Gegner einen mit ein bis zwei Schlägen weghauen. Der Tempel danach gibt aber mehr Exp als die Gegend vor dem Pass und ist bei weitem nicht so schwer.
An einer Stelle findet man einen Schlüssel und der Charakter sagt: "Hm ... keine Ahnung wo der reinpasst, also lass ich ihn mal liegen." Habe ich je herausgefunden wo genau der reinpasst? Nein! Irgendwann fiel meinem Protagonisten nur ein, dass er vermutlich in irgendeine Tür dort passen könnte. Wer hätte das geahnt?! :-O
An einer Stelle gibt es eine unsichtbare Barriere die erst verschwindet, wenn man mit einem NPC redet der sich in keinster Weise von den anderen NPCs unterscheidet

Aber hey, dafür ist der Soundtrack nicht schlecht! :X


https://i.imgur.com/Jy2GrE7.jpg

Zähle ich nicht als Teil der Challenge, weil ich die lieber mit was hochwertigem abschließen will. Brauch nur irgendwas um die Zeit bis Danganronpa V3 totzuschlagen.

Sölf
25.09.2017, 22:20
Ich hab 5 bisher nicht gespielt, das soll das schwerste FE sein. 4 gehört auch definitiv zu den schwereren. Wenn du ein moderates Spiel willst, dann spiel FE 7, 8 oder 9.

~Jack~
26.09.2017, 03:08
Ich hab 5 bisher nicht gespielt, das soll das schwerste FE sein.
Nach allem was ich gelesen habe, würde ich mir Thracia sowieso nicht antun. Klingt ja nochmal um einiges nerviger als Teil 4. Und da es sowieso nur ein Genealogy Interquel ist, würde mich das eh nicht sonderlich interessieren. Hab mir aber kürzlich eine zweistündige Retrospektive angeschaut und würde mir vermutlich diese Radiant Duology mal anschauen. Finds aber interessant, dass die Reihe scheinbar einzig und allein dank Awakening noch existiert, weil sich alles nach den Gameboy Teilen nur schlecht verkauft zu haben scheint. Dabei ist Awakening doch echt kein tolles Spiel :-O

Sölf
26.09.2017, 08:40
Nach allem was ich gelesen habe, würde ich mir Thracia sowieso nicht antun. Klingt ja nochmal um einiges nerviger als Teil 4. Und da es sowieso nur ein Genealogy Interquel ist, würde mich das eh nicht sonderlich interessieren. Hab mir aber kürzlich eine zweistündige Retrospektive angeschaut und würde mir vermutlich diese Radiant Duology mal anschauen. Finds aber interessant, dass die Reihe scheinbar einzig und allein dank Awakening noch existiert, weil sich alles nach den Gameboy Teilen nur schlecht verkauft zu haben scheint. Dabei ist Awakening doch echt kein tolles Spiel :-O

Awakening hat die Reihe gerettet, ja. Und nein, es ist definitiv eines der schlechteren FEs, gerade in Sachen Gameplay. FE 9 und 10 sind definitiv gut, 9 hat auch einen recht moderaten Schwierigkeitsgrad, während 10 zumindest wieder schwerer als 7-9 ist.

Was so generell deine Kritik an FE 4 betrifft, ich schiebe mal einiges davon auf die Tatsache, dass das Ding einfach alt ist. Da es ja mittlerweile Remakes von FE 1-3 gibt warte ich sehnlichst auf eines von 4. Und da würde es mich echt interessieren, wie genau das Remake umgesetzt wird (gerade in Anbetracht von Shadows of Valencia, was echtnahe an FE 2 ist). Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es mehr Tutorials geben würde, aber ob so Dinge wie Map Größe immer noch in der Form noch kommen würden, hm... xD

~Jack~
22.10.2017, 19:49
https://i.imgur.com/RVAQr2W.jpg

So, nachdem die PC Version von Ys VIII erst irgendwann im Dezember erscheinen wird, habe ich die Challenge doch mit etwas anderem beendet. Hatte zuerst an Baten Kaitos Origins gedacht … aber da fand ich das Kampfsystem um einiges schlechter als im Vorgänger weil man nur noch aufsteigende Kombos basteln kann. Ist insgesamt vermutlich nicht so nervig wie es anfangs erscheinen mag, aber ich hatte einfach keine Lust mich da länger mit zu befassen. Von daher hab ich stattdessen Skies of Arcadia: Legends gespielt. Hat zumindest ein ähnliches Setting das ich auch gut in Szene gesetzt finde. Und obwohl es keine FMVs ala Final Fantasy zu bieten hat, kann sich die Präsentation der Story durchaus sehen lassen.

Die Story selbst ist allerdings nicht wirklich der Rede wert. Man spielt nämlich eine Gruppe von Luftpiraten die ein mysteriöses Mädchen aus den Fängen des bösen Imperiums retten … und kurz darauf nochmal retten. Danach beginnt eine Reise um die Welt um die sechs Mondkristalle zu bergen bevor das Imperium sie in die Finger kriegen kann. Das Imperium stellt sich einem natürlich mehrfach in den Weg, aber wirklich ernst nehmen konnte ich von denen so gut wie niemanden. Und die einzigen, die tatsächlich eine Bedrohung darstellen, haben sehr klischeehafte Ziele.

Komplett von abraten würde ich aber nicht. Die Story mag zwar nicht besonders packend und nur selten dramatisch sein, aber dafür ist sie durchaus lustig. Die Mimik und Gestik der Charaktere trägt da einiges zu bei. Genauso wie ein paar bizarre Charaktere.

Das Kampfsystem hat außerdem ein paar Besonderheiten zu bieten, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von bin. So kostet Magie zwar jeweils nur einen MP, die Charaktere haben davon aber nur sehr wenig und es wird gleichzeitig eine größere Menge SP benötigt. Diese werden pro Runde geladen und können durch den Fokus-Befehl noch weiter gesteigert werden. Soweit kein Problem … aber Spezialfähigkeiten benötigen ebenfalls SP. Und die sind später so mächtig, dass Magie eigentlich vollkommen nutzlos ist, von Buffs und Heilung mal abgesehen. Dafür gibt es aber mehr als genug Items die man sich dank hoher Gold-Drops in ausreichenden Mengen kaufen können sollte.

Ist ein bisschen schade weil dadurch das komplette Magie-Lern-System recht nutzlos wirkt. So lernen die Charaktere nämlich nur neue Zauber wenn sie das Element ihrer Waffe ändern. Pro Element werden nach dem Kampf dann Punkte verteilt. Glücklicherweise auf die komplette Gruppe und nicht nur auf denjenigen mit der passenden Farbe. Die Elemente sind natürlich auch dazu geeignet um Gegner mit bestimmten Schwachstellen zu verletzen … aber um ehrlich zu sein habe ich darauf so gut wie nie geachtet. Erst recht nicht nachdem Vyse seine letzte Fähigkeit erlernt hatte (wofür man spezielle Items braucht). Damit konnte ich die meisten Bosse mit 2 – 3 Schlägen weghauen, von den Endbossen mal abgesehen.

Das Spiel ist aber auch so lächerlich einfach. Nur am Anfang hatte ich ein paar Probleme, schon weil es keine ordentliche Möglichkeit gibt Charakter wiederzubeleben. Die jeweiligen Zauber und Items haben nämlich nur eine 50%ige Wiederbelebungschance, was einfach mal Schwachsinn ist :o Sobald man bessere Zauber erlernt oder Items kaufen kann, sollte das aber kein Problem mehr sein. Das einzige worum man sich dann noch Sorgen machen muss, sind die optionalen Bosse. Vor allem der erste, weil das ein Doppelboss mit Party-Debuffs, Heilung und One-Hit-Kills ist.

Neben den normalen Kämpfen gibt es außerdem Luftschiff-Gefechte die ein bisschen schwerer sein können … aber auch nur bis man das zweite Schiff erhält. Danach holt die stärkste Kanone (die automatisch eingebaut ist, aber nur zu bestimmten Momenten benutzt werden kann) mit Schadens-Buff so gut wie jeden Gegner mit maximal zwei Schüssen vom Himmel. Und insofern man die Heilzauber nicht vernachlässigt hat, kann man jeglichen Schaden mit einem Mal reparieren.

Das System wäre ansonsten ganz nett, schon weil man hier und da ein bisschen taktisch vorgehen muss … aber es dauert einfach so elendig lange. Die Schiffe fliegen nämlich ständig durch die Gegend damit das schön dynamisch wirkt, aber die meiste Zeit passiert halt einfach nichts. Zwischendurch fällt mal ein Schuss, dann fliegen sie wieder eine Weile, dann kommt der nächste Schuss. Wäre von daher schön gewesen, wenn man das hätte überspringen können. Oder wenn es einen minimalistischen Modus gäbe der sich nur auf die Angriffe beschränkt.

Ansonsten gäbe es eigentlich nur noch das Erforschen der Welt zu erwähnen. Eigentlich ganz nett gemacht, schon weil es viele versteckte Orte gibt. Außer Gold erhält man dafür aber nichts. Außer vielleicht von einem Charakter den man später anheuern kann, aber selbst nach 40 Entdeckungen wollte er mir noch nichts geben. Und ich hatte nicht wirklich Lust überall nach versteckten Orten zu schauen, weil man die erstens nicht betreten kann, und weil die Random Encounter viel zu nervig sind. Innerhalb von Dungeons sind die voll okay, aber im Luftschiff leider nicht. Später kann man zwar in die hohen und tiefen Ebenen fliegen wo es keinerlei Kämpfe gibt, aber zu entdecken gibt es da nur wenig.

Innerhalb der Story hatte ich übrigens ein paar Mal Probleme mein Ziel zu finden. Unter anderem im Eisgebiet wo es keinerlei Städte gibt und der Ort den man betreten muss nur schwach unter dem Eis zu erkennen ist. An einer anderen Stelle sollte ich außerdem von unten kommen, habe die gesuchte Höhle aber auch nur gefunden nachdem ich im Internet nachgeschaut habe.

Zusammengefasst ist Skies of Arcadia also ein lustiges und gut präsentiertes JRPG dessen Story sich fast ausschließlich auf eine Sammelquest beschränkt und dessen Gameplay viel zu einfach, aber gleichzeitig ein bisschen zäh ist. Und der Soundtrack … ist okay. Mehr aber leider auch nicht. Gibt jedenfalls keinen einzigen Song den ich irgendwie einprägsam fand. Nicht mal bei den Bosskämpfen :c


https://i.imgur.com/F7GeWSq.jpg

Und das wars dann auch mit der Challenge. Hatte zwar keine wirkliche Struktur und außer Nier: Automata, Persona 5 und Trails in the Sky the 3rd fand ich keins der Spiele wirklich herausragend ... aber zumindest war ich dabei ... oder so :o Nochmal werd ich das aber glaube ich nicht machen xD

Nayuta
23.10.2017, 18:51
Ein schöner Abschluss. Auch wenn das Spiel für dich nicht der größte Hit ist so fand zumindest ich es damals super. Das Luftpiraten Setting mit den schwebenden Inseln, die verschiedenen Kulturen die sich mal mehr und mal weniger erfolgreich gegenseitig bekriegen und das Wiederentdecken alter Zivilisationen haben genau meinen Abenteurernerv getroffen.^^
Bei den Luftkämpfen bin ich aber ganz bei dir. Ich erinnere mich noch an diesen Vogel im japanisch geprägtem Land, da saß ich sicherlich eine halbe bis dreiviertel Stunde dran und das nicht weil der Kampf besonders schwer gewesen wäre sondern weil er massig HP gehabt hatte und sich die Animationen furchtbar in die Länge zogen.

Jedenfalls Glückwunsch zur Beendigung der Challenge, aber noch sind zwei Monate übrig, genug um ein oder zwei Zugaben zu liefern. :D

Ὀρφεύς
23.10.2017, 20:00
Skies of Arcadia Legends ist für mich Nostalgie pur.
Die Story gewinnt zwar keinen Blumentopf, aber damals war die noch halbwegs originell (also in meiner Jugend *hust*) und der Rest ist und bleibt in meinen Augen oberer Durchschnitt.
Hach, was hatte ich damals meinen Spaß?

Und Glückwunsch zur abgeschlossenen Challenge.
Gib dir für nächstes Jahr ruhig einen Ruck und nimm nur 6 JRPGs oder so.;)

Sylverthas
23.10.2017, 22:29
Glückwunsch zur Challenge! :D

Und, Jack, Du triffst mit dem Review fast exakt meine Meinung zu dem Game. Aber ich konnte das Spiel nicht durchspielen. Die Kombination aus langen Kämpfen, einer hohen RE Rate und der barebones Story haben mir den Rest gegeben. Hinzufügen würde ich noch, dass, obwohl das Setting an sich sehr frisch war, die einzelnen Gebiete, wo man die Kristalle findet, ziemlich generisch waren.

~Jack~
02.12.2017, 13:29
https://i.imgur.com/RoIZIE5.jpg

Passend zum Rest meiner Challenge ein Spiel das nicht wirklich gut ist ... aber schlussendlich auch nicht so schlecht wie befürchtet. Ich dachte ja eigentlich, dass man ständig gezwungen wäre von vorne anzufangen um sich langsam aber sicher einen Weg zum Finale zu bahnen, aber in Wirklichkeit habe ich nur ein einziges Mal von vorne anfangen müssen. Und zwar nach der ersten Spielstunde, weil ich schlichtweg kein Geld und keine Heilung mehr hatte. Und da hätte ich mich theoretisch auch zum letzten Speicherpunkt zurücksetzen lassen können. War an der Stelle aber nicht so wichtig, schon weil ich die Drachenverwandlung noch nicht hatte und mir somit keine Sorgen um den D-Counter machen musste. Hab ich aber auch so nicht tun müssen, weil ich mich erst im letzten Dungeon tatsächlich verwandelt habe. Und da auch nur weil einer der Bosse zwei meiner Gruppenmitglieder one-hitten konnte. Und das auch noch in einem Zug. Dadurch war ich vor dem Dungeon bei etwa 23% und nach allen Bossen bei 79%. Wäre also noch ein bisschen Luft nach oben gewesen, zumal der D-Counter im letzten Kampf irrelevant ist.

Das größte Problem an Dragon Quarter ist aber die Story. Es gibt nämlich so gut wie keine. Stattdessen läuft man stundenlang durch langweilig Korridore und bekommt am Ende ein paar Minuten Story ... und geht dann direkt ins nächste Dungeon. Städte gibt es nämlich auch nicht wirklich. Die am Anfang wirkt noch am lebendigsten, ansonsten scheint die ganze Welt aber so gut wie ausgestorben zu sein. Von daher würde ich glatt sagen, dass das Spiel zu 90% aus Dungeon Crawling und zu 10% aus Story besteht. Und einige dieser Story-Szenen bekommt man nur dann zu sehen, wenn man das Spiel mehrmals durchspielt um seinen Rang zu verbessern. Darauf habe ich aber echt keine Lust, auch wenn ich meine Ausrüstung behalten darf und somit schneller zum Finale kommen dürfte. 24 Stunden Dungeon Crawling reicht mir aber erstmal. Wäre die Story irgendwie spannend inszeniert, dann wäre das vielleicht was anderes. Bis zum Finale plätschert aber eigentlich alles nur vor sich hin, von wenigen Highlights mal abgesehen.

Wer Dungeon Crawler mag und sich nicht daran stört, dass man nur begrenzt und dementsprechend sehr selten speichern kann, der könnte aber durchaus seinen Spaß dran haben. Das Spiel ist nämlich echt nicht einfach. Das zeigt sich vor allem an einer Stelle wo man drei Bosskämpfe hintereinander austragen muss ohne irgendwie speichern zu können. Da man Gegenstände benutzen kann ohne AP zu verbrauchen, kann man sich aber zumindest ohne Limits hochheilen ... wenn man denn genügend Items gekauft hat. Und an dieser Stelle muss ich das furchtbare Inventar erwähnen. Das ist anfangs nämlich extrem limitiert und wird selbst nach mehreren Upgrades nicht wirklich erträglicher. Schon weil die Gegner ständig irgendwelche Ausrüstung fallen lassen die aber erst identifiziert werden muss damit sie aus dem Inventar entfernt wird. Und ein Großteil dieser Ausrüstung ist absoluter Schrott der sich nur zum verkaufen eignet. Sprich man darf immer und immer wieder zum letzten Händler zurückrennen um irgendwie Platz zu schaffen. Deswegen habe ich auch das Fallen System so gut wie ignoriert. Weil was bringt es mir Gegner eventuell mit Bomben zu verletzen wenn ich dafür keinen Platz für Heilgegenstände, Speicher Tokens oder neue Skills habe?

Zusammengefasst ist Dragon Quarter also okay. Mehr aber auch nicht, schon weil ich selbst am Ende so gut wie nichts über die Welt und ihre Charaktere weiß. Wäre also schön gewesen, wenn sie die Welt massiv erweitert und mit einer besser inszenierten Story versehen hätten. Das Gameplay wäre immerhin voll okay, aber auf Dauer ist es doch recht eintönig. Man kann zwar zwischendurch ein Ameisen-Dorf aufbauen, als interessant würde ich das aber nicht bezeichnen. Schon weil man Kämpfe austragen muss damit es da überhaupt irgendwelche Fortschritte gibt.


https://i.imgur.com/3dGpyIl.jpg

Shieru
02.12.2017, 15:54
Einen guten Teil der Story erhältst du über das SOL-System. Das Problem ist, dass das absolut nicht transparent ist. Ein Teil der Story taucht nur auf, wenn du ne bestimmte D-Ratio hast, während weitere Szenen daran gebunden sind, wie oft du die entsprechende Stelle bereits gespielt hast.

Klunky
02.12.2017, 18:47
Wenn man einen hohen D-Rang hat ist die Story echt gar nicht mal so übel, man muss sich gewisse Dinge aber trotzdem zusammen puzzlen. Ich finde gerade im Kontext der Hauptserie ist es ein sehr interessantes Spiel. Ich kann verstehen dass einem das mehrmalige durchspielen zu mühseelig ist. Ich fands auch schade dass das Ameisendorf zu schnell aufgebaut war und man dann bei weiteren Anläufen dort nichts mehr machen kann. Dafür gibt es aber mit höheren D-Rangs neue Bereiche zu betreten mit teils irre heftigen Gegnern. Insgesamt ein Spiel für das man viel Geduld aufbringen muss aber einen irgendwie am Ende dafür auch belohnt. Zumindest empfand ich das Ende als sehr belohnend.

Sylverthas
02.12.2017, 23:21
Für mich war Dragon Quarter eigentlich der einzige richtig gute Titel, der aus der BoF Reihe rauskam. Vor allem, wenn man betrachtet, was für eine Standardreihe das vorher gewesen ist war das hier total neuartig. Gut, vielleicht hätte Capcom doch lieber auf sowas wie BoF3/4 setzen sollen, denn das hier war ja quasi der Sargnagel der Reihe.

Fand das Konzept von Anfang an sehr interessant, dass man es zwar durchspielen kann, aber es doch ordentlich anspruchsvoll ist, man es aber durch Neustarts einfacher macht. Es stimmt zwar, dass das hier ein ziemlicher Dungeoncrawler ist, aber IMO haben die Sequenzen immer genug Mysterium um die Welt aufgebaut, dass ich mehr wissen wollte. Das normale Ende nach einem Durchspielen ist leider kein Knaller und man kann die Story bis dahin eigentlich knicken - man erfährt ja praktisch nichts über die Gegenspieler.

Dafür muss mans dann tatsächilch mehrmals durchspielen, mit geeignetem D-Rang, wie Klunky schon sagt. Dann würde ich aber schon sagen, dass die Geschichte die beste aus der Reihe ist. Denke da hatte sich Capcom verkalkuliert und die Anzahl der Leute, die das Game mehrmals durchspielen wollten, war definitiv zu gering. Und wie gesagt - wenn mans nur einmal durchspielt, dann ists halt echt nicht so prall.

Das KS hat mir auch gefallen. Es ist relativ simpel, aber man muss gerade mit Ninas Zaubern schon ein wenig hantieren, damit man durch die Situationen durchkommt. Manchmal sind Systeme, die nicht maßlos aufgeblasen sind auch was nettes. Zumindest besser als Spiele, die viel zu einfach sind, aber total komplexe Systeme haben, die man dann nicht ausnutzen muss.