PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsscript gesucht



Don Rosa
02.09.2003, 01:44
Hi. Ich bräuchte mehr oder minder bald ein kleines, flexibles, einsteigerfreundliches und kostenloses Newsscript auf cgi- oder php-Basis mit passwortgeschütztem Login - kann mir jemand weiterhelfen? :)

CT
02.09.2003, 01:54
Ich denke, Newspro (http://www.elektrik-sheep.com/newspro/) sollte optimal für deine Bedürfnisse sein.
Allgemein ist CGI/Perl sicherlich nicht das Wahre, aber auf PHP-Basis gibt es kein vergleichbares Newsscript, welches so einfach zu installieren und zu bedienen ist. :)

Jesus_666
02.09.2003, 02:10
Natürlich könnte man das Ganze auch mit purem PHP machen.

Sprich' mal Freakie (mailto:Freakie@Smalltalkforum.de) an. Er ist ATM im Urlaub, aber er sollte vielleicht was haben, falls dir Newspro nicht zusagen sollte.

Alternativ könntest du auch die News mit Blogger (http://www.blogger.com) machen; dazu solltest du dich aber mit HTML auskennen (du mußt Template erstellen).

Don Rosa
02.09.2003, 05:41
HTML beherrsch ich schon, insofern wäre das weniger das Problem. Aber vorerst schaue ich mir mal NewsPro und das neue Coranto an, danke für den Tipp CT. Beziehungsweise, darf ich fragen, was für ein System du für RPG Forever benutzt? Selfmade?

CT
03.09.2003, 04:38
Nein, ich benutze das sogenannte "gwc-News"-Script.
Wie der Name schon andeutet, wurde es speziell für gamesweb.com entwickelt, ich hab's dann nach dem Serverwechsel im Sommer 2002 aber einfach weiterhin verwendet. ^_^
Allerdings ist es speziell an das Ordner- und Server-System von gamesweb.com angepasst, so dass es auf anderen Servern nur etwas fehlerhaft funktioniert und ein paar PHP-Kenntnisse für die Editierung des Scripts voraussetzt.

Wenn du willst, kann ich dir das System mal zuschicken, allerdings ist es aufgrund der eventuell häufigen Fehlermeldungen und der fehlenden Archivierungsfunktion (die News werden lediglich in der MySQL-Datenbank-Tabelle archiviert) mit Vorsicht zu genießen.
Hat gegenüber Newspro halt den Vorteil, dass es dank PHP etwas sicherer ist, wenn dir das Risiko Perl/CGI aber nichts ausmacht, dann empfehle ich auf jeden Fall weiterhin Newspro.

BTW, hab' deine Mail bekommen, wird morgen bearbeitet. ;)

R-Craven
03.09.2003, 14:23
Hui ... wußte gar nicht, dass es NewsPro/Coranto immer noch bzw. schon wieder gibt. Die offizielle Site war doch mal längere Zeit weg. Coranto hab ich jedenfalls gern gemocht *g*. Bietet zwar - wie schon gesagt - nicht die Vorteile wie PHP-Scripte, aber von den CGI-Scripten ist es IMO das beste.

Vielleicht lad ich es mir auch mal wieder runter ... Easynews (http://easyscripts.org/) geht mir schön langsam auf die Eier ;)

Don Rosa
03.09.2003, 18:01
Danke für den regen Zulauf und die Hilfe, ich werd mich mal in die Materie einarbeiten. HTML beherrsch ich zwar, aber von Scripten hab ich herzlich wenig Ahnung - wird aber schon werden müssen ^_^. Gleich mal ein paar Fragen an die versammelte Herrschaft, muss ich diese Scripte (speziell NewsPro, Coranto) unbedingt online testen oder kann ich sie irgendwie auch überreden, offline ausgelotet zu werden? Ich habe leider kein DSL und somit auch keine Flatrate, was das testen reichlich teuer machen würde.

Jesus_666
03.09.2003, 20:02
Original geschrieben von Don Rosa
Danke für den regen Zulauf und die Hilfe, ich werd mich mal in die Materie einarbeiten. HTML beherrsch ich zwar, aber von Scripten hab ich herzlich wenig Ahnung - wird aber schon werden müssen ^_^. Gleich mal ein paar Fragen an die versammelte Herrschaft, muss ich diese Scripte (speziell NewsPro, Coranto) unbedingt online testen oder kann ich sie irgendwie auch überreden, offline ausgelotet zu werden? Ich habe leider kein DSL und somit auch keine Flatrate, was das testen reichlich teuer machen würde.

Es speichert die Daten zwar in einer Textdatei, ist aber ein CGI-Script und daher alleine nur begrenzt lauffähig. Wenn du Perl-Scripts direkt ausführen kannst (was AFAIK unter Windows nicht so einfach ist wie unter Linux) kannst du es mal versuchen...

Ansonsten kannst du auch [rl=http://www.easyphp.org/]EasyPHP[/url] probieren, das ist ein kompletter Apace-Webserver mit MySQL, PHP und CGI-Support. Einfach zu installieren und das Nonplusultra, wenn man Websites testen will (abgesehen davon, das Zeug von Hand zu installieren; das ist dann aber etwas komplizierter).