Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [RM2K3] Die Alptraumzone - DEMO

Chamberlain
26.12.2016, 17:20
Die Alptraumzone

Hallo miteinander. dies ist meine erste spielevorstellung also hoffe ich dass ich hier alles wichtige abdecke. aber fangen wir doch von vorne an. Vor vielen Jahren began ich ein kleines Horror RPG namens die Alptraumzone, verwarf es und begann neu. das wiederholte sich dann 4-5 mal und das Ding lag auf Eis.^^
ich habe es vor einiger zeit wieder ausgegraben und dachte, hmm, schade um den aufwand und da dachte ich mir ich stell es einfach mal vor. es handelt sich hier um eine kleine Demo die immer und immer wieder aufgewertet wurde.
Die alptraumzone ist ein Horror-survival Spiel welches, und das kann ich schwer leugnen, einige Inspiration von Klassikern wie Faces of Death oder Dreamland bekommen hat. Aber auch von großartigen, italienischen, 80er Jahre Horrorfilem wie die "Gates of Hell" Trilogie.

Story:
Wir schreiben das Jahr 1998. Zwei Brüder sind auf der Durchreise um ihre kranke, alte Großmutter ein letztes mal zu besuchen. Unterwegs wird der jüngere von beiden gekidnapt und findet sich seither in einem wahr gewordenen Alptraum voller blutrünstiger Monster, in dem die Grenze zwischen Realität und Einbildung mehr und mehr zu verschwinden droht.

Screenshots:

https://abload.de/img/titel5bwuyr.png

http://i64.tinypic.com/evcjrk.jpg

http://i63.tinypic.com/2vhuj29.jpg

http://i68.tinypic.com/zvveae.jpg

Noch ein paar Worte zum Schluss. Das Spiel sieht einfach aus, ist aber zum teil ganz schön herausfordernd. Ich hab mir große Mühe gegeben sowohl Horror Survuval mit klassischen Shooter Elementen zu verbinden und allgemein was schießen angeht beim maker das beste rauszuholen. Und wenns beim Maker ums schießen geht, kann man sich echt erschießen. :D Aber naja, testet es mal für euch.
Noch ein paar Tips damit ihr etwas länger am Leben bleibt:

-Ressourcensuchen wird i.d.R. belohnt.
-Wenn Gegner zu zahlreich werden, die Medizin/Muni knapp wird, lauft einfach weg. Es gibt keinen direkten Mehrwert bei Kämpfen. ;)
-Manchmal wird man gezwungen eine Weile auszuhalten. Versucht die Horden dabei in eine Art Kreis zu locken, indem ihr um sie herum rennt. Es erweist sich auch als praktisch, Gegner direkt vor ihrem Spawnpunkt abzufangen.
-Entwickelt eure eigenen Strategien. Auch wenn es unmöglich aussieht, es ist nicht so schwer wie man glaubt. Und nach dem ragen gibts garantiert ein Lächeln im Gesicht. xD

http://share.cherrytree.at/showfile-28231/da_v113.zip

Viel Spaß!

Caro
26.12.2016, 20:34
Chamberlain, im Picture-Ordner befinden sich Bilder, die aussehen, als wären sie vom Facebookprofil von irgendeiner Privatperson entnommen. Auch die Gore-Bilder sehen nicht gerade wie selbstgezeichnete, urheberrechtlich A-okaye Ressourcen aus.

Es wäre schön, wenn du mir bis morgen Abend per PN zeigen und erklären könntest, ob du die Nutzungserlaubnis für die Bilder hast (vor allem die Privatbilder). Solltest du dem nicht nachkommen, werde ich die Vorstellung vorerst unsichtbar schalten und erst wieder öffnen, wenn du mir die Nutzungserlaubnis geschickt hast. Alternativ kannst du natürlich auch einfach die Bilder aus dem Picture-Ordner und dem Spiel entfernen.

Chamberlain
27.12.2016, 11:35
Hallo Caro.

Die Bilder sind von keinem Facebookprofil.
und die gorebilder sind im spiel nur 0,2 sekunden zu sehen, somit fallen sie unter fair use. Außerdem sind sie verfremdet.
Was hälst du denn so vom Spiel an sich?

Lord of Riva
28.12.2016, 14:08
Hallo Caro.

Die Bilder sind von keinem Facebookprofil.
und die gorebilder sind im spiel nur 0,2 sekunden zu sehen, somit fallen sie unter fair use. Außerdem sind sie verfremdet.
Was hälst du denn so vom Spiel an sich?

Fair Use besagt, dass die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials zum Zwecke der Kritik, der Stellungnahme, der Berichterstattung, der Bildung und der Wissenschaft keine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Was genau hat das mit der dauer der darstellung zu tun? wir sind btw auch nicht in amerika, Fair use ist US recht.

Du solltest dich ggf. mal mit dem Deutschen bzw. Europäischen Urheberrecht auseinandersetzen wenn du gedenkst fremdes Material zu verwenden. Ich garantiere dir wird der Kopf explodieren.

Ich empfehle dir auf Caros angebot einzugehen, dann zu prüfen wo du rechte hast wo nicht und ggf. die dinge mit entsprechenden Lizenzen zu ersetzen. Ich bin mir sicher das ein paar der kreativen köpfe gute Seiten für Freie ressourcen kennen.

Ich hoffe das du angemessen hier reagierst, ich werde mir das Spiel erst herunterladen wenn es diesbezüglich unbedenklich ist.

Chamberlain
28.12.2016, 15:19
So, Downloadlink ist raus.
Wer es trotzdem spielen möchte besucht bitte:
Link wurde aus rechtlichen Gründen entfernt.

Kelven
29.12.2016, 19:49
Es spielt rechtlich gesehen keine Rolle, ob etwas direkt verlinkt wird oder durch eine Linkkette. Ich hab daher die Links entfernt.

Chamberlain
30.12.2016, 11:30
Gut, dann sage ich besucht das Quartier.
Wenn es Davy Jones so machen darf, darf ich ja wohl auch.

Es freut mich übrigens wie euch mein Spiel gefällt. Ist diese Form von Schikane normal hier?

sorata08
30.12.2016, 12:22
Du könntest dich alternativ natürlich auch einfach mal um das Urheberrecht scheren, besonders wenn andere Leute für deinen verlinkten Content haftbar gemacht werden können (Forum und so).
Aber ich schätze, davon abzulenken, indem man passiv aggressiv auf das mangelnde Lob hinweist, ist auch eine Möglichkeit...?

Ich mein, ich verstehe deinen aufkommenden Frust ja, aber das Thema Urheberrecht ist nun nicht so brandneu, das man nicht wissen könnte, wie es hier gehandhabt wird.

MfG Sorata

Chamberlain
30.12.2016, 14:23
Ja, nur diese ganze Urheberrechtsdisskusion finde ich etwas lächerlich.
ich meine wenn man die DB hier unter die Lupe nimmt müssten über 2 Drittel verschwinden aber bei mir, wo verfremdete gorepics 0,00002 Sekunden aufblitzen (von denen ich übrigens auhc nicht beweisen könnte dass ich sie selbst gezeichnet habe) wird ein riesen aufstand gemacht. wirkt für mich etwas opportunistisch. :D

Kelven
30.12.2016, 17:43
Jeder Entwickler muss sich ans geltende Recht halten. Wir machen also bei keinem Spiel eine Ausnahme, dürfen wir gar nicht.

Lord of Riva
30.12.2016, 18:30
Ich glaube du beißt dir hier die Zähne aus Chamberlain :)

csg
31.12.2016, 17:49
Chamberlain hat Aufgrund seines Verhaltens in mehrere Threads fast immer den gleichen Text gepastet zu haben eine temporäre Sperre von 10 Tagen erhalten.
Es ist egal ob du die Urheberrechtsfrage lächerlich findest, wenn du der Meinung bist die Regeln sind nicht deins, steht es dir frei dein Spiel in jedem anderen Forum zu präsentieren. In anderen Threads wahllos und zu unrecht die Leute anzuprangern wird dir nicht die Erlaubnis geben Gorebilder in deinem Projekt auf dieser Plattform zu verbreiten.

Für weitere Fragen stehe ich (und der Rest der Moderation) per PN natürlich dann später gerne zur Verfügung.

Absgnmfh
19.02.2017, 05:43
Ein paar Minuten lang angespielt und für atmosphärisch und gut befunden, jedoch erschließt sich mir die Tastenbelegung vom Sinn her nicht, das die Zahlenreihe und die Leer- bzw. Enter-Taste recht weit auseinanderliegen, was beim Benutzen der Medipacks - also während des Kampfes auf "5" drücken - problematisch werden könnte.

Das "ohne Worte erzählen" und der eigene Stil gefallen mir aber soweit und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Chamberlain
11.03.2017, 19:35
Hey,
ja mit den Tasten ist es schon etwas kompliziert beim Rm2k3. Von Patches bin ich aber auch kein Freund, da sie die Maker instabil machen. Ich empfehle dir immer eine Hand links an der Tastatur zu lassen und mit der anderen rechts zu steuern.

Freut mich übrigens, dass es dir gefällt. Ewig geht der "ohne Worte erzählen" Stil allerdings nicht weiter. Es folgen auch noch klassische Story Passagen.

SkullRaven
11.03.2017, 22:55
Hey,
ja mit den Tasten ist es schon etwas kompliziert beim Rm2k3. Von Patches bin ich aber auch kein Freund, da sie die Maker instabil machen. Ich empfehle dir immer eine Hand links an der Tastatur zu lassen und mit der anderen rechts zu steuern.

Freut mich übrigens, dass es dir gefällt. Ewig geht der "ohne Worte erzählen" Stil allerdings nicht weiter. Es folgen auch noch klassische Story Passagen.

Ich bezweifele mal stark, dass dich hier jemand schikanieren möchte. Jeder muss sich hier an die Europäischen Urheberrechtsgesetze halten, das gilt für dich, mich, die Moderatoren und auch für die Administratoren.

Ersetze doch einfach die in Frage stehenden Dateien und lade es dann erneut hier hoch. Ich würde gerne dein Spiel spielen und ich bin mir sicher das ich da nicht der einzige bin. ;)

Chamberlain
02.06.2017, 00:06
Welche denn nun?

Lord of Riva
02.06.2017, 05:49
Schau dir doch noch mal den ersten post an nach deinem von Caro. Ich wette Caro ist immernoch bereit dazu das mit dir durchzusprechen, schreib ihr doch einfach mal eine PM.

Chamberlain
13.06.2017, 21:53
Hurrah, nach Absprache mit den Mods hat es eine Einigung gegeben und ich freue mich einen baldigen Re-Release ankündigen zu dürfen. Und um im Vorfeld etwas "Appetit" zu machen hier mal ein kleines Artwork für zwischendurch:

https://abload.de/img/titel5bwuyr.png

Chamberlain
14.06.2017, 21:43
Endlich ist es soweit. Nach dem letzten ok von Caro kann nun zugegriffen werden.

Hier wurden noch sämtliche bis dato aufgestöberten Bugs gefunden. Falls noch welche auffallen dürfen diese gern genannt werden.

Kazuto
15.06.2017, 18:16
Super, werde es sofort mal anspielen, werde wenn möglich auch Feedback dazu geben ^^

sherlockholmes4
19.06.2017, 20:25
ich komme in dem spiel überhaupt nicht weiter wenn ich ein neues spiel starte komme ich in einen raum und wenn ich in dem raum durch die tür gehe komme ich auf einen langen gang und wenn ich am ende des langen ganges angekommen bin und durch die tür gehe komme ich wieder in einen raum wo ich wieder durch eine tür gehen muss und dann kommt wieder der lange gang und das wechselt sich ab erst raum dann langer gang dann wieder raum dann wieder langer gang und das hört gar nicht mehr auf ich weiß nicht mehr weiter was ich noch tun muss in dem spiel damit es in dem spiel weiter geht ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen und mir sagen was ich tun muss in dem spiel damit es in dem spiel weiter geht und ich auch wieder mit dem spiel spielen kann ich wäre für jede hilfe sehr dankbar danke

Mel
21.06.2017, 10:30
ich komme in dem spiel überhaupt nicht weiter wenn ich ein neues spiel starte komme ich in einen raum und wenn ich in dem raum durch die tür gehe komme ich auf einen langen gang und wenn ich am ende des langen ganges angekommen bin und durch die tür gehe komme ich wieder in einen raum wo ich wieder durch eine tür gehen muss und dann kommt wieder der lange gang und das wechselt sich ab erst raum dann langer gang dann wieder raum dann wieder langer gang und das hört gar nicht mehr auf ich weiß nicht mehr weiter was ich noch tun muss in dem spiel damit es in dem spiel weiter geht ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen und mir sagen was ich tun muss in dem spiel damit es in dem spiel weiter geht und ich auch wieder mit dem spiel spielen kann ich wäre für jede hilfe sehr dankbar danke

Du meinst am Anfang? Ganz einfach Nachdem der Unbekannte die Tür öffnet, nicht hingehen die Tür unten hingehen dann kommst du in einen anderen Raum mit einer Truhe. Ist mir auch zum ersten mal passiert den langen Gang zu gehen.

MFG Mel

Chamberlain
21.06.2017, 20:01
Ganz recht, genau so wirds gemacht. V.1.9 ist online. hier wurden noch etwaige Bugs und rechtschreibfehler beseitigt.

Brian Griffin
04.07.2017, 16:20
Du meinst am Anfang? Ganz einfach Nachdem der Unbekannte die Tür öffnet, nicht hingehen die Tür unten hingehen dann kommst du in einen anderen Raum mit einer Truhe. Ist mir auch zum ersten mal passiert den langen Gang zu gehen.

MFG Mel

Mir ist es auch so ergangen und ich habe mir schon gedacht dass es ja so sein könnte dass der Entwickler es vergessen hat sein Spiel noch einmal durch zu spielen vor dem Hochladen. Ich war auch in einem Loop gefangen und empfand das als Bug und habe das Spiel auch deswegen wieder von meiner Platte runter gemacht.

Chamberlain
16.07.2017, 13:30
Nun ja, ein bisschen experimentieren gehört schon dazu. ;)

Brian Griffin
21.07.2017, 13:39
Experimentieren ist ja schön und gut aber wenn man aber nicht Gedanken lesen kann ist es ein bisschen blöd wenn man dann gleich in den ersten 3 Spielsekunden in einer Endlosschleife fest steckt und nicht wieder zurück kann. Motiviert hat mich das nicht es nochmals zu versuchen sondern ich habe es dann eben direkt in den Papierkorb verschoben. Der Spielstart sollte finde ich das motivierendste am Spiel sein.

Chamberlain
28.07.2017, 13:00
Der sollte motivierend sein, ja.

Brian Griffin
28.07.2017, 13:38
Ja das stimmt. Leider war ich überhaupt nicht motiviert. Aber vielleicht sind ja andere motivierter in dem Fall. Kann ja alles sein ne?

Chamberlain
29.07.2017, 11:11
In der Tat. Was würde dich denn mehr motivieren?

Brian Griffin
30.07.2017, 17:43
Ein Wegweiser. Dann könntest du deine Endlosschleife auch beibehalten wenn du unbedingt willst. Der Spieler wüsste dann ja dass er in eine Sackgasse rennt und das Spiel nach der ersten Minute neu starten müsste wenn er den Wegweiser ignoriert.

Eli
02.08.2017, 09:41
In Golden Sun und Secret of Mana gibt es Orte, wo das fast das gleiche Spielchen gespielt wird.
Mit dem Unterschied, dass man das Gebiet wieder verlassen kann und es subtile Hinweise gibt.

http://www.goldensun-zone.de/index.php?site=goldensun/komplettloesung/kapitel12
https://askendia.de/spiel/som/loesung-abschnitt2.php

So eine reale Endlosschleife prüft meiner Meinung nur die Frustrationstoleranz des Spielers und bietet in der vorhanden Implementierung auch kein (Aha-)Erlebnis.

Schöner wäre es zum Beispiel, dass es nur dann ein endloser Gang ist, solange man ihm folgt. Sobald man aber umkehrt, gelangt man wieder hinaus (oder muss davor noch irgendeine Strapaze überstehen, oder der Gang ist Bestandteil späteren Fortschreitens).
Oder auch ein Hinweis nach einer bestimmten Anzahl an Schritten. Das hätte den gleichen Effekt, weil beim erstmaligen Spielen (theoretisch) niemand Bescheid weiß und wahrscheinlich jeder darauf hereinfällt.
Und man vermeidet ein erzwungenes Neustarten. Nur mal meine Meinung. :)

Chamberlain
06.08.2017, 11:25
Meine Absicht war ja nicht den Spieler zu ärgern, sondern mit seinem Verstand zu spielen. Vllt könnte ich als Wegweiser einen Zettel in das Zimmer hängen, auf dem "Unten!" oder sowas steht.

Schöner wäre es zum Beispiel, dass es nur dann ein endloser Gang ist, solange man ihm folgt. Sobald man aber umkehrt, gelangt man wieder hinaus (oder muss davor noch irgendeine Strapaze überstehen, oder der Gang ist Bestandteil späteren Fortschreitens). Im Grunde ist es genau das Prinzip, allerdings mit 2 Räumen wobei die Ausgangsmöglichkeit auf Raum 1 beschränkt ist.

Amano
02.11.2017, 15:50
Es ist schade, dass die Diskussion mit der Debatte über Urheberrechte begonnen hat, aber ich denke es ist ein notwendiges Übel.

Zunächst etwas persönliches.
Ich bin sehr froh, ein solches Spiel aus deutschen Landen zu sehen.
Ich werde übrigens sehr häufig den Vergleich zum ersten Dreamland ziehen und zwar zum Original. Ich möchte, dass das jedoch als Kompliment aufgefasst wird, da mich das Spiel als Kind sehr geprägt hat.
Die Alptraumzone hat mich in meine Jugend zurück gebracht und mir das selbe Gefühl gegeben, wie damals, als ich Dreamland an einem kalten Novemberabend durchspielte.
Danke dafür. Ich habe auch einige Ähnlichkeiten zum Spiel selbst gesehen.
Das Chipset Gothic Town und das Gitter an einer Stelle in Schwarzmoor erinnern stark an eine Stelle in Dreamland.
Falls es eine Hommage war, so applaudiere ich.

Nun zur Kritik. VORSICHT SPOILER WARNUNG.
Zunächst will ich über die kleinen Makel sprechen, werde aber direkt darauf versuchen einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Ein Vorschlag wie ich etwas machen würde, wenn du so willst.
Denn nur konstruktive Kritik, ist gute Kritik, in meinen Augen.
Da man im Spiel beim Enter drücken schießt, hatte ich Angst Dinge zu untersuchen, da ich keine Munition verschwenden wollte.
Das könnte man lösen, wie bei allen Objekten, die man Untersuchen soll,
bei denen Munition eben nicht abgeschossen wird. Übrigens werden Schüsse auch durch beenden einer Textbox abgefeuert.
Das blinkende „Kritisch“ ist am Anfang sehr ablenkend. Du könntest entweder das Kritisch stehen lassen oder ein Symbol verwunden, dass du aber auch stehen lässt, zum Beispiel ein rotes Kreuz.
Die Gegner können sehr weit angreifen, teilweise starb ich obwohl ich zwei Tiles weit weg stand.
Dann verliert man auch noch sehr viel Leben. Vier Treffer und man ist tot.
Bei der Gegnermenge ist das oftmals frustrierend.
Das Spiel verkam bei mir oftmals zu einem Actiongedöhns, statt ein Horrorspiel zu bleiben.
Man könnte die Gegner langsamer machen oder man verliert weniger leben und die Medizin heilt nur 50 HP statt 100.

Des weiteren hat man die Gegner nicht immer getroffen, auch wenn sie auf einer Linie waren.
Ich weiß nicht ob das beabsichtigt war, da ein Mensch, im echten Leben, auch nicht immer zu 100% trifft.
An sich eine gute Idee, aber bei dem Spielprinzip etwas frustrierend.
Falls du bewusst ein Zufallsprinzip benutzt, hier ein Ratschlag; Bringe einen kritischen Treffer ein.
So dass die Gegner mit dem Schuss sofort tot sind. Es könnte ein Kopfschuss sein.
So würdest du das System mit der Fehlschussquote ausgleichen.

Durch das System war der erste Flur im Krankenhaus, erste Kampfszene mit Peter, sehr schwierig.
Und die Aufzugstelle hat mich ca. 15 Versuche machen lassen.
Im Krankenhaus könntest du weniger Gegner einsetzen oder wie oben genannt, die Schlagkraft der Gegner verringern.
Der Banküberfall, war etwas, dass eine starke Überarbeitung braucht.
Mortimer wirkt wie eine "böser" Cartoonbösewicht. Etwas lachhaft, bei dem doch bodenständigen Ton, den das Spiel hat. Und es wird viel zu viel Geschimpft.
Ein Klisché, bei Verbrechern in Makerspielen.
"Diese verfickte, beschissene Kackfotzenscheiße, Mann! Schwanzlutscher."
Sowas halt... xD (Das kam nicht vor, ist aber ein Beispiel ;)
Und zu allerletzt: Die Grafik ist etwas durchwachsen. Vor allem die viel zu unterschiedlichen Facesets haben mich sehr rausgeholt. Aber dazu sage ich noch was zum Schluss.
Und der Nebel war etwas zu Pixelig und in Schwarzmoor sogar zu dicht.

Was mich aber immer wieder zum weiterspielen motivierte ist der Rest des Spiels.
Und hier die positiven Aspekte.
Der Anfang war fantastisch. Ein Spiel, dass im Stillen mit Gameplay startet. Brilliant!
Die Art wie die Spannung aufgebaut wird. Brilliant!
Die „Alptraumzone“ erinnerte mich stark an die andere Welt in Dreamland.
Sie hat mir das selbe Gefühl gegeben. Sehr schön.
Reiners glaubwürdige Geschichte und die Tatsache, dass er Peter nach seiner Heimat fragt um ihn zu beruhigen, machte ihn menschlich und nachvollziehbar. Sehr gut!
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant. Weiter so.
Die Szene mit Jean, Natasha und Georg erinnerte mich sehr an Dreamland und wie es, mit mehr Erfahrung und den richtigen Ressourcen, hätte sein können. Schönes Ding.
Die Tatsache, dass man im Menü die Kügeln unter Mana sieht. Schönes Detail.
Alles in allem weiß das Spiel was es ist und auch wenn es sich in so manchem Klisché verfängt,
so behandelt es dieses nicht als solches, sondern gibt ihm die nötige Tiefe und behandelst es mit Respekt.

Fazit:
Ein SEHR gutes Horror-Action Spiel, dass weiß was es ist und noch den einen oder anderen Makel beheben muss.

Was ich anbiete:
Ich arbeite gerne Ideen aus und arbeite auch gerne am Maker. Normalerweise bin ich immer mein eigener Herr. Im Moment möchte ich jedoch gerne eine Zusammenarbeit mit jemanden führen.
Ich könnte bestimmte Grafiken übernehmen.
Worin ich gut bin sind Charsets, Chipsets und Facesets gelingen mir auch recht gut.
Diese Bereiche kann ich übernehmen um dem Spiel mehr Feinschliff zu geben.
Ich kann, aber immer nur dann dran arbeiten, wenn ich Zeit habe.

Chamberlain
23.11.2017, 12:54
Es geschehen gegen Jahresende ja doch noch Feedbacks und Wunder. :D

Ich werde übrigens sehr häufig den Vergleich zum ersten Dreamland ziehen und zwar zum Original. Ich möchte, dass das jedoch als Kompliment aufgefasst wird, da mich das Spiel als Kind sehr geprägt hat.
Die Alptraumzone hat mich in meine Jugend zurück gebracht und mir das selbe Gefühl gegeben, wie damals, als ich Dreamland an einem kalten Novemberabend durchspielte.
Danke dafür. Ich habe auch einige Ähnlichkeiten zum Spiel selbst gesehen.
Das Chipset Gothic Town und das Gitter an einer Stelle in Schwarzmoor erinnern stark an eine Stelle in Dreamland.
Falls es eine Hommage war, so applaudiere ich.
Hey danke. Es ist mehr ne unfreiwillige Homage, weil die Map asbach uralt ist und der Chipset damals wohl durch jedes Horror RPG geisterte. :D
Es gibt noch weit mehr Parallelen zu Dreamland aber unterm Strich kann das Game auf eigenen Füßen stehen. Die Grundidee kam schon 2008 und da hat uns Dreamland natürlich alle geprägt.^^

Da man im Spiel beim Enter drücken schießt, hatte ich Angst Dinge zu untersuchen, da ich keine Munition verschwenden wollte.
Das könnte man lösen, wie bei allen Objekten, die man Untersuchen soll,
bei denen Munition eben nicht abgeschossen wird. Übrigens werden Schüsse auch durch beenden einer Textbox abgefeuert.
Das ist immer etwas knifflig. Eig sollte das Schussskript beim ansprechen von Objekten pausiert werden, aber das Skript ist da wohl einfach schneller. Auf 0 kannst du die Waffe ja wegstecken. Bei anderen Projekten wird das auf jeden Fall ein völlig anderes System.

Die Gegner können sehr weit angreifen, teilweise starb ich obwohl ich zwei Tiles weit weg stand.
Dann verliert man auch noch sehr viel Leben. Vier Treffer und man ist tot.
Bei der Gegnermenge ist das oftmals frustrierend.
Haha, eig sind es 3 Treffer. Nee nee, das Problem ist, dass der Code so lahmarschig ist. Obwohl du eig schon sterben müsstest, kann es sein, dass du noch ein paar Schrittchen rennst bis du umfliegst. :D Muss mal schauen ob ich das noch gefixt kriege.
Bei der Gegnermenge bin ich mir echt unschlüssig. Auf der einen Seite sollte man in Arenen recht fix ein Gefühl von Panik durch die große Gegnermenge bekommen, auf der anderen Seite sollte das aber auch noch machbar sein.^^

Das Spiel verkam bei mir oftmals zu einem Actiongedöhns, statt ein Horrorspiel zu bleiben.
Das mit dem Actiongedöhns war gewollt. Ich hab mich da stark an "The Suffering" orientiert, bei dem sich Atmo und Action auch ständig abwechseln.

Des weiteren hat man die Gegner nicht immer getroffen, auch wenn sie auf einer Linie waren.
Ich weiß nicht ob das beabsichtigt war, da ein Mensch, im echten Leben, auch nicht immer zu 100% trifft.
An sich eine gute Idee, aber bei dem Spielprinzip etwas frustrierend.
Haha nee, das liegt daran, dass das Kugelobjekt manchmal so schnell ist, dass es der Kollisionscode verpennt. Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und sage der Maker ist schuld, weil ich dasselbe Problem schon bei anderen RPGs mit Schuss KS gesehen habe (ich glaube sogar mal bei Dreamland 3). Vllt liegts aber auch an meinem Code, keine Ahnung. Ansonsten hats eben den besagten Nebeneffekt des Zufalls. :D

Durch das System war der erste Flur im Krankenhaus, erste Kampfszene mit Peter, sehr schwierig.
Und die Aufzugstelle hat mich ca. 15 Versuche machen lassen.
Im Krankenhaus könntest du weniger Gegner einsetzen oder wie oben genannt, die Schlagkraft der Gegner verringern.
Den Eindruck habe ich so langsam auch.

Der Banküberfall, war etwas, dass eine starke Überarbeitung braucht.
Mortimer wirkt wie eine "böser" Cartoonbösewicht. Etwas lachhaft, bei dem doch bodenständigen Ton, den das Spiel hat. Und es wird viel zu viel Geschimpft.
Ein Klisché, bei Verbrechern in Makerspielen.
"Diese verfickte, beschissene Kackfotzenscheiße, Mann! Schwanzlutscher."
Sowas halt... xD (Das kam nicht vor, ist aber ein Beispiel ;)
Haha, du hättest mal die Originalfassung sehen müssen. Ja Mortimer sollte möglichst neurotisch und psychopathisch wirken. Vllt geh ich da nochmal drüber.

Und zu allerletzt: Die Grafik ist etwas durchwachsen. Vor allem die viel zu unterschiedlichen Facesets haben mich sehr rausgeholt. Aber dazu sage ich noch was zum Schluss.
Tja, willkommen im Jahr 2008, da war ja fast alles auf die Art trashy.

Der Anfang war fantastisch. Ein Spiel, dass im Stillen mit Gameplay startet. Brilliant!
Die Art wie die Spannung aufgebaut wird. Brilliant!
Die „Alptraumzone“ erinnerte mich stark an die andere Welt in Dreamland.
Sie hat mir das selbe Gefühl gegeben. Sehr schön.
Reiners glaubwürdige Geschichte und die Tatsache, dass er Peter nach seiner Heimat fragt um ihn zu beruhigen, machte ihn menschlich und nachvollziehbar. Sehr gut!
Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant. Weiter so.
Die Szene mit Jean, Natasha und Georg erinnerte mich sehr an Dreamland und wie es, mit mehr Erfahrung und den richtigen Ressourcen, hätte sein können. Schönes Ding.
Die Tatsache, dass man im Menü die Kügeln unter Mana sieht. Schönes Detail.
Heißen Dank, Mann.^^
Ja beim stillen Anfang hab ich von hunderten anderen Makergames gelernt... wie es NICHT geht! Da wird man nämlich am Anfang zugelabbert oder mit Textintros überschüttet und da dachte ich mir "wieso nicht mal die Klappe halten"? :)

Was ich anbiete:
Ich arbeite gerne Ideen aus und arbeite auch gerne am Maker. Normalerweise bin ich immer mein eigener Herr. Im Moment möchte ich jedoch gerne eine Zusammenarbeit mit jemanden führen.
Ich könnte bestimmte Grafiken übernehmen.
Worin ich gut bin sind Charsets, Chipsets und Facesets gelingen mir auch recht gut.
Diese Bereiche kann ich übernehmen um dem Spiel mehr Feinschliff zu geben.
Ich kann, aber immer nur dann dran arbeiten, wenn ich Zeit habe.
Hey danke. Das ist ein nettes Angebot aber wie du an den Artworks gesehen hast, ist das "Können" im grafischen Bereich weniger das Problem als, wie bei dir, die Zeit (und die Tatsache, dass der Maker für Action-Kampfsysteme einfach das Letzte ist!).^^
Im Prinzip ist die Demo sowas wie die letzte Versuchung, ein altes Projekt für das vor langer Zeit mal viel Herzblut floss, nicht auf der Festplatte vergammeln zu lassen. Auf dem Maker kann ich mir keine VV vorstellen, aber durchaus auf anderen Systemen.

Es wird allerdings demnächst noch ein anderes Spiel kommen, das ich ebenfalls neu auflegen wollte und das wird ne VV.^^