PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brokkoli - Der bessere Rosenkohl? (feat. Kanto-Eintopf!)



Mio-Raem
15.12.2016, 14:44
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRcYgM9u10K4a_2WUBaVIKUkhgDwz5R637H7tEq8D1TV3RdXPvq

Obgleich fast die Hälfte des Forums dem Rosenkohl-Wahnsinn anheim gefallen zu sein scheint, sollte es, denke ich, keinerlei Diskussion darüber geben, dass Brokkoli zu hundert Prozent, auf jeden Fall und definitiv besser ist als die meisten Gemüse, INSBESONDERE JEDOCH ROSENKOHL. Wer schon einmal in den Genuss einer Brokkoli-Cremesuppe mit weißem Pfeffer gekommen ist, der weiß um die Vorzüge des leuchtend grünen Zwergbäumchens mit der ultrakurzen Haltbarkeit. Da dürfte die Wahl nicht schwer fallen, oder? :A

Ich habe mir heute meinem Wohnort gemäß einen Gemüseeintopf nach Kanto-Art gemacht. Kartoffeln, Möhren, Pilze, und natürlich Brokkoli. Er war toll, lecker, und hat mir wieder bewiesen, dass Brokkoli einfach eines der besten Gemüse ist und bleibt. Fertich aus.

http://i.imgur.com/mVfy8CQ.jpg
Delish!

Die Umfrage ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk, damit ihr meine gerechtfertigte Annahme bestätigen könnt, und ich meinen Glauben an das Forum nicht völlig verliere.

Skye
15.12.2016, 15:03
Also ich mache ja heute eine geile Brokkolisuppe mit Kokosmilch. Wird gut!

Mio-Raem
15.12.2016, 16:25
geile Brokkolisuppe mit Kokosmilch!

Also einzeln geht das ja steil, aber gemischt ist das doch Häresie ey D:

KingPaddy
15.12.2016, 19:19
Kokos-Milch ist widerlich, generell ist Kokos widerlich, zumindest in irgendwelchem Essen beigerührt... So Kokos-Milch trinken? Joah kann man machen. Aber bitte in kein vernünftiges Essen damit!

Ansonsten Brokkoli ist genauso super wie Rosenkohl. Esse ich beides sehr gerne.

Und Kanto-Topf : :A

Kael
15.12.2016, 22:40
Brokkoli :A

BDraw
15.12.2016, 22:53
Also ich mache ja heute eine geile Brokkolisuppe mit Kokosmilch. Wird gut!
Ignorier Paddy mal und poste das Rezept! :D

Und Brokkoli ist mal richtig gut. :A Mist, ich war eben einkaufen, hätte ich doch welchen mitgebracht. :/ Einfach Brokkoli mit heller Sauce und dazu vllt. noch Frikadellen. Selbstgemachte. Ich glaub, das mach ich nächste Woche mal.

KingPaddy
15.12.2016, 22:55
Ich würde eher Mios Rezept von seiner Gemüsesuppe erfahren wollen ;)

Cepanks
15.12.2016, 23:18
Mir schmeckt Brokkoli und Rosenkohl. :-O

niR-kun
15.12.2016, 23:20
Brokkoli ist legggaaaa!

BDraw
16.12.2016, 01:36
Ich würde eher Mios Rezept von seiner Gemüsesuppe erfahren wollen ;)
Wie wär's mit beidem? :bogart:
Deal? Deal!


Mir schmeckt Brokkoli und Rosenkohl. :-O
Cheater! :(

Einheit092
16.12.2016, 01:51
Brokkoli ist gut, die Kreuzung mit Blumenkohl ist noch besser, aber Rosenkohl überragt beides.

Mio-Raem
16.12.2016, 05:37
Brokkoli ist gut, die Kreuzung mit Blumenkohl ist noch besser, aber Rosenkohl überragt beides.

Wenn der erste Teil deines Posts nicht wäre, dann würde ich.... >:( äh... irgendwas tun, ganz sicher!

Gala
16.12.2016, 11:11
Ich bin immer noch kein Fan von Brokkoli, aber ich gebe nicht auf, bis er mir schmeckt. Ich probier ihn einfach alle paar Jahre wieder. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit. Blumenkohl geht aber ganz gut.

Mio-Raem
16.12.2016, 11:18
Ich bin immer noch kein Fan von Brokkoli, aber ich gebe nicht auf, bis er mir schmeckt.

Richtig Hunger haben soll helfen, wenn man versucht, Dinge schätzen zu lernen, die man nicht mag. :)

AUßER BEI ROSENKOHL, DA HILFT DAS JARNÜSCHT.

KingPaddy
16.12.2016, 11:28
Deal? Deal!
Deal%

Skye
16.12.2016, 13:36
Alter, Paddy! Wie kannst du so schreckliche Sachen wie
Kokos-Milch ist widerlich und
generell ist Kokos widerlich, zumindest in irgendwelchem Essen beigerührt... und
Aber bitte in kein vernünftiges Essen damit!aber vor allem
Ansonsten Brokkoli ist genauso super wie Rosenkohl. sagen? :(
Kokosmilch ist heftig der shieeet. Passt auch gut zu Spinat, als Soße zu Pasta. Und meinst du vielleicht Kokoswasser mit dem Trinken? Kokosmilch aus der Konserve würde ich nämlich nie pur trinken :D

Für BDraw kommt jetzt das Rezept:
Da die Suppe relativ frei entstanden ist, kann ich nur ungefähre Angaben zu den Mengen machen, aber sollte schon hinhauen.


23833
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 kleine Brokkoli (Ich hatte welche von Rewe Bio, 400g das Stück)
2-3 mittelgroße Kartoffeln
circa 1l Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch (400ml)
Olivenöl
Gewürze nach Belieben

Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden
Brokkoli putzen und Röschen abschneiden (wie viel Stiel man dran lässt, ist ja jedem selbst überlassen)
Kartoffeln schälen und in gleich große Würfel schneiden

Etwas Olivenöl im Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch rein -> andünsten
Mit dem Liter Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen
Brokkoli und Kartoffeln rein da und mit geschlossenem Deckel (je nach Topfgröße muss man natürlich aufpassen, dass es nicht überkocht) bei geringer Hitze garen lassen -> 20-25 Minuten ungefähr

Jetzt die Kokosmilch und Gewürze dazu geben. Ich habe mit Salz, Pfeffer, Tandori und etwas dunkler Sojasoße gewürzt. Für 1-2 Minuten weiter auf dem Herd lassen.
Anschließend mit dem Pürierstab schön klein machen alles.

Dazu hab ich Croutons aus Weißbrot im Airfryer gemacht, geht aber auch gut in der Pfanne.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass gehackte Erdnüsse da super zu schmecken, hatte ich aber nicht zur Hand.

Mein Ergebnis gestern war, für meinen Geschmack, minimal zu dünn, aber noch absolut im guten Bereich. Für mehr Dicke einfach mehr Gemüse oder weniger Flüssigkeit nehmen, je nach Menge die man kochen will.



Ich bin immer noch kein Fan von Brokkoli, aber ich gebe nicht auf, bis er mir schmeckt.
Schon in Suppenform probiert? Und liegt es am Geschmack oder hat das auch was mit der Konsistenz zu tun? Gibt ja verschiedene Präferenzen, aber ich mag Brokkoli lieber weich, sodass er fast auf der Zunge zergeht. Kenne viele die ihn knackig mögen, aber das ist nicht so mein Fall.

Mio-Raem
16.12.2016, 13:40
Gibt ja verschiedene Präferenzen, aber ich mag Brokkoli lieber weich, sodass er fast auf der Zunge zergeht. Kenne viele die ihn knackig mögen, aber das ist nicht so mein Fall.

Kann ich so bestätigen, ich mag ihn weich auch am liebsten. Fest ess ich keinen Brokkoli, dafür gibt's nämlich Möhren.

In der Suppe schön weichgekocht - der Hamma!

Gala
16.12.2016, 14:25
Richtig Hunger haben soll helfen, wenn man versucht, Dinge schätzen zu lernen, die man nicht mag. :)


Ich baue da dann lieber doch auf wechselnden Geschmack, denn das Problem richtig Hunger zu haben, habe ich nicht.

Mio-Raem
17.12.2016, 04:02
Ich baue da dann lieber doch auf wechselnden Geschmack, denn das Problem richtig Hunger zu haben, habe ich nicht.

Ich glaube, das hat keiner von uns. :p Aber so meinte ich das auch nicht.

Auratus
17.12.2016, 08:15
Jo, Brokkoli ist viel besser als Rosenkohl. Vor allem kann man bei Brokkoli noch aus dem Strunk das Innere naschen.

Mio-Raem
17.12.2016, 09:28
Jo, Brokkoli ist viel besser als Rosenkohl. Vor allem kann man bei Brokkoli noch aus dem Strunk das Innere naschen.

Wieso zementierst du diese Ansichten nicht in einem wohlfeilen Voting? :bogart::A

Auratus
17.12.2016, 11:25
Warum sollte ich sowas tun?! :eek:

Mio-Raem
17.12.2016, 11:58
Warum sollte ich sowas tun?! :eek:

Aha, nein, mich täuschst du nicht :p

Ich freue mich übrigens, dass nicht nur ich Brokkoli so toll finde, sondern das grüne Gut universell geliebt zu werden scheint.

Sehr schön.

KingPaddy
17.12.2016, 12:26
Und meinst du vielleicht Kokoswasser mit dem Trinken? Kokosmilch aus der Konserve würde ich nämlich nie pur trinken
Ja genau die wässrig-milchige Flüssigkeit die dabei herauskommt, wenn man eine Nuss öffnet.Aber ich würde auch kein Kokoswasser in meinem Essen dulden.

Um das mal zu illustrieren: Ich habe bei einem Asiaten ein Gericht bestellt, bekam etwas anderes als ich bestellt hatte, weil die Kellnerin scheinbar nicht richtig hingehört hat, ich wusste nur nicht genau, was das war. Hätte ich sogar gegessen und stellte dann fest das Kokos dran war und habe das direkt Retour gehen lassen. Furchtbar :/


(feat. Kanto-Eintopf!)
Na wir wärs, wenn du nun mit dem Rezept rausrückst ;)

Mio-Raem
17.12.2016, 17:34
Na wir wärs, wenn du nun mit dem Rezept rausrückst ;)

Och Mann. Du vergisst, hier ist 1 Uhr früh durch, und jetzt kommst du mir mit Rezepten :-O

Na gut, ähm... mal sehn.


MIO'S AMAZING KANTO-TOPF (VEGETARISCH)
ZUTATEN (für 2 Personen)

- 2 große Kartoffeln (festkochend)
- 1 halbe große Möhre
- 1 ordentliche Handvoll frische Austernpilze (nicht eingelegt)
- 1 ordentliche Handvoll frischer Mizuna (Japanischer Senf)
- 1/3 - 1/2 einer normalgroßen Brokkolistaude
- 150 Milliliter Schlagsahne
- 50 Gramm Butter, gesalzen
- Salz und Pfeffer
- Brühe für 1 Liter Flüssigkeit

ZUBEREITUNG:

Die rohen Kartoffeln und die Möhre waschen, schälen, und nochmal waschen. Die Möhre in fingerdicke Scheiben schneiden und die Scheiben vierteln. Beiseite stellen. Die Kartoffeln halbieren, vierteln, und die Viertel in fingerdicke Stücke schneiden. Die Austernpilze waschen, besonders große Austern bei Bedarf halbieren oder sogar vierteln. Wem die Wurzelansätze zu fest wirken, kann sie abschneiden. Die Mizuna-Blätter waschen, und die bitteren Stielansätze entfernen. Nur die Blätter selbst werden verkocht. Den Brokkoli waschen, und die Rosen vom Strunk abzupfen. Die abgetrennten Rosen weiter von Hand zerkleinern, bis nur noch recht kleine Röschen übrig sind (Brokkoli quillt beim Kochen stark auf).

1 Liter Wasser zum Kochen bringen, und das Gemüse komplett hinein tossen. Auf mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Gegen Ende die Brühe hinzufügen. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, salzen und pfeffern, und die Schlagsahne hinzugeben. Bei Bedarf weiter pfeffern. Das Butter-Sahnegemisch in die Brühe mit dem Gemüse geben. Umrühren, bis die Brühe eindickt. Bei Bedarf etwas mehr Schlagsahne oder (weil weniger fett) etwas Milch hinzugeben (Hier aber aufpassen, da Milch die Gewürze abschwächt). Das Ganze weitere 15 Minuten köcheln lassen. Regelmäßig umrühren, damit die Kartoffel- und Möhrenwürfel nicht am Topfboden anbrennen.

Nach insgesamt 30 Minuten abschmecken, und einige Kartoffelwürfel testen. Sind sie durch, ist der Rest vom Dish es auch. Sind sie's nicht, weiter köcheln lassen, aber nach höchstens 40 Minuten insgesamt sollte das ganze fertig sein.

Kann mit frischem gehacktem Schnittlauch und Tabasco verfeinert werden.

:A

Shieru
17.12.2016, 19:24
Brokoli wie Rosenkohl sind klare Anzeichen eines kranken Geistes. :-O Kluge Menschen essen Blumenkohl.

Narcissu
17.12.2016, 21:05
Rosenkohl. :A Brokkoli. :A Blumenkohl. :A Wirsingkohl. :A

Auratus
17.12.2016, 21:27
Blumenkohl.
Riecht nach dem Kochen wie eingeschlafene Füße, ganz ähnlich dem Kohlrabi! :O

Mio-Raem
18.12.2016, 05:08
Brokoli wie Rosenkohl sind klare Anzeichen eines kranken Geistes. :-O Kluge Menschen essen Blumenkohl.

Hinaus! >:(


Rosenkohl. :A Brokkoli. :A Blumenkohl. :A Wirsingkohl. :A

Hinaus unter Vorbehalt der Rückkehr-Elaubnis! :X


Riecht nach dem Kochen wie eingeschlafene Füße, ganz ähnlich dem Kohlrabi! :O

Eingeschlafene Füße haben einen gesondert dezidierten Geruch durch ihre Eingeschlafenheit? :o


@ KingPaddy: Jetzt arwarte ich aber auch, dass das nachgekocht wird. :A

Und da Weihnachten naht (Auch wenn ich es in Tokyo nicht richtig feiern können werde), habe ich meinen traditionellen Cyber City Oedo Avatar mal seine eigenen Grenzen sprengen lassen.
Und zwar gleich zweifach. Ein Hoch auf die technologischen Möglichkeiten der dystopischen Zukunft!!

Dennis
18.12.2016, 11:32
Oh, du bist in Tokio Mio?
Voll cool, wusste ich noch gar nicht. ^^

KingPaddy
18.12.2016, 13:00
Riecht nach dem Kochen wie eingeschlafene Füße, ganz ähnlich dem Kohlrabi!
Blumenkohl nach dem Weichkochen anbraten, ggf. mit etwas Butter und mit Muskat bestreuen. Passt super als Beilage zu allem möglichen. Habe ich heute zum Beispiel auch zum Mittag.


Och Mann. Du vergisst, hier ist 1 Uhr früh durch, und jetzt kommst du mir mit Rezepten
Da hatte ich dich ja schon ein paar Stunden früher gefragt :D Aber ich hätte es natürlich auch ausgehalten zu warten, bis du wieder ausgeschlafen bist ;)


@ KingPaddy: Jetzt arwarte ich aber auch, dass das nachgekocht wird.
Definitiv bei Gelegenheit. Ich glaube zwischen Weihnachten und Neujahr ist für sowas immer eine gute Zeit. Als Konter für das fette Weihnachtsessen schadet meist etwas mehr auf Gemüse basierende Kost in der Zwischenzeit dann nicht, im Gegenteil :A

Dee Liteyears
18.12.2016, 16:30
Brokkoli ftw!
https://pics.onsizzle.com/reginald-creamy-broccoli-best-reginalds-creamy-broccoli-4273425.png

Mio-Raem
19.12.2016, 04:05
Brokkoli ftw!

Aber doch nich' ge-ge-gefror'n :'(

Brokkoli muss frisch sein.


Oh, du bist in Tokio Mio?^

Äh ja, also, jetzt weißt du's. ^_^

KingPaddy
19.12.2016, 12:50
Brokkoli muss frisch sein.
Aber das ist er doch dann? In seiner rosigen, grünen Schönheit durch den zarten Kuss des Eises konserviert ;)

Shieru
19.12.2016, 19:43
Aber das ist er doch dann? In seiner rosigen, grünen Schönheit durch den zarten Kuss des Eises konserviert ;)

http://i.imgur.com/NmUQzPJ.jpg

BDraw
19.12.2016, 20:13
Ich oute mich mal als großer Fan von TK-Gemüse xD Sehr praktisch, wenn man nicht groß plant. So als eine Person würde mir glaube ich das meiste sonst umkommen. ^^;

KingPaddy
19.12.2016, 23:30
@ Shieru
Untersuchungen zeigen, dass das TK-Gemüse meistens frischer ist als die reguläre Frischware von der Gemüsetheke bzw. qualitativ als solches nicht schlechter ist. Oder stört dich eher die Poetik xD

Mio-Raem
20.12.2016, 01:37
Untersuchungen zeigen

Ohne Beweise ist das nichts als billiger Populismus :-O

KingPaddy
20.12.2016, 02:55
Ohne Beweise ist das nichts als billiger Populismus :-O

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Tiefkuehlkost-oder-frisches-Gemuese-besser-436921.html
Über den Wahrheitsgehalt entscheide gerne selbst ;)

Mio-Raem
20.12.2016, 03:33
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Tiefkuehlkost-oder-frisches-Gemuese-besser-436921.html
Über den Wahrheitsgehalt entscheide gerne selbst ;)

Die Apotheken-Umschau?? Die ist doch nicht besser als die Bunte, nur mit Medizin statt Royals :p

Sölf
20.12.2016, 13:16
Ich esse den wenn es sein muss, könnte aber drauf verzichten. Brokkoli Auflauf ist aber geil. Genau wie Cremesuppe. Wobei so ziemlich jede Cremesuppe geil ist.

Mio-Raem
20.12.2016, 17:15
Wobei so ziemlich jede Cremesuppe geil ist.

Und hier seht ihr einen, der richtig guten Geschmack hat.

Shieru
20.12.2016, 21:18
Die Apothekenumschau, ist das nicht die, die meinte, Rechtsextreme könne man daran erkennen, dass ihre Kinder streng geflochtene Zöpfe haben? :hehe:

@KingPaddy: Ging mir eher darum, das Bild zu posten. Ich kucke gerade ziemlich viel Ramsay, und jede Art von gefrohrenem Essen (im Restaurant, wohlgemerkt, nicht in heimischer Küche) ist ein absolutes No-Go für den Guten.

Mio-Raem
25.12.2016, 14:12
Angesichts so viel Elend und Hunger auf der Welt (Beispielsweise muss ich trotz Weihnachten in Shibuya arbeiten, und hab noch nichts gegessen. Schaise.) wünsche ich allen, die was damit verbinden, frohe Weihnachten, und allen anderen (inkl. mir selbst) frohe Wintersonnenwende.

Und esst mehr Brokkoli! :A (Aber frischen)

Isgar
25.12.2016, 14:19
Ich liebe sowohl Rosenkohl als auch Brokkoli und Blumenkohl. Und ich freue mich, an Weihnachten ganz viel davon essen zu können :herz:

Enkidu
06.01.2017, 01:40
Ich mag Brokkoli und Blumenkohl, am besten immer ziemlich weich (und am geilsten dick übergossen mit ungesund-genüsslicher Sauce Hollandaise!). Wenn er richtig weich gekocht wurde, mag ich auch Kohlrabi. Was ich hingegen nicht mag, ist Rosenkohl. Stammt aber im Prinzip alles von der gleichen Pflanze ab, die im Laufe der Geschichte vom Menschen unterschiedlich gezüchtet wurde. The more you know...

KingPaddy
07.01.2017, 12:11
So ich hatte ja Bilder versprochen. Sind jetzt zwar auch schon wieder mehr als ne Woche alt. Aber hey. Ich hatte mich leider beim Wasser verschätzt bezüglich ner vergrößerten Menge ist deshalb mehr ne Suppe als ein dicker Eintopf geworden, aber war trotzdem gut. Muss ich beim nächsten Mal noch optimieren. Die gelbe Farbe kommt übrigens daher, dass ich noch Curry für den Geschmack rangemacht hab ;)

BDraw
08.01.2017, 00:14
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

._.

Kael
08.01.2017, 12:47
Yep. Benutz für sowas lieber z.B. imgur und verlinke das Ganze (zur Not in einem Spoiler mit einem [IMG]-Tag. D:

KingPaddy
08.01.2017, 14:19
Na dann halt so hier:

https://www.dropbox.com/s/rqc9o05f9cgcp4l/20161228_143947.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5figoam4i8sep4y/20161228_143955.jpg?dl=0

Mio-Raem
11.01.2017, 14:47
Aber hat es denn geschmeckt? :eek:

Das sieht wirklich viiiieeeel dünner aus als meiner... :(

KingPaddy
11.01.2017, 15:30
Hat es. Mein Vater der vorher kategorisch dagegen war, dass ich ihm das überhaupt vorsetze, war auch zufrieden. Nur war es halt wie gesagt eine weiße Suppe und kein Eintopf. Kochen ist meiner Meinung nach wie Alchemie, man optimiert das Rezept solange bis irgendwann statt Scheiße, Gold rauskommt :D Beim nächsten Versuch werd ich dann ein paar Fehler in meinen Berechnungen ausmerzen, draußen nochmal im Mondlicht um die Eiche tenzen und den Topf dreimal gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann wird es bestimmt besser ;)

BDraw
11.01.2017, 20:12
Du könntest weniger Flüssigkeit nehmen und es länger einreduzieren lassen? xD

Icetongue
11.01.2017, 21:10
Brokkoli ist geil. :A

KingPaddy
11.01.2017, 21:50
Du könntest weniger Flüssigkeit nehmen und es länger einreduzieren lassen? xD

Aha. Darauf wäre ich ja nie gekommen.

Die Grundmenge war schon zuviel. Das war im Endeffekt soviel Flüssigkeit das das Ding nach 1 1/2 Stunden auf dem Herd halt immer noch so aussah und das Gemüse sich bereits verflüchtigte. So schlau das Wasser rauskochen zu lassen, war ich auch. Wie gesagtscho beim Umrechnen der Portionsgröße, obwohl ich da den Wasserbedarf schon nicht proportional miterhöht habe, war das trotzdem noch zuviel Flüssigkeit. Deswegen ausprobieren und anpassen, Alchemie!

Mio-Raem
12.01.2017, 08:41
Im Zweifelsfall auch beachten, dass du das ganze mit noch mehr Schlagsahne (und eben weniger Wasser) ausgleichen kannst. Die dickt ein, und verfälscht auch nicht den Geschmack, wenn man sie vorher salzt und pfeffert.