PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX-2: Gute Fortsetzung oder billiger Abklatsch?



FFF-Squall
02.09.2003, 01:22
Wie ihr wisst kommt ja bald FFX-2 bei uns auf den Markt(ich schätze so im nächsten Sommer).
Ich möchte von euch wissen was ihr davon haltet das Square gegen eine FF-Tradition verstößt und eine Fortsetzung eines FF-Teils herausbringt.
Mit Final Fantasy X sind die Maßstäbe für eine Fortsetzung hoch gesetzt. Was denkt ihr wird´s ein Knaller oder ein Reinfall?
Also ich persönlich freue mich schon auf diesen Titel.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D
Ich habe außerdem gehört das man von FFVII eine Fortsetzung plant(Achtung nur Gerücht).

Und was is mit euch?:confused:

Tschö und Danke im Voraus.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

domi15
02.09.2003, 01:34
ich denke man kann sich auf square verlassen denn sie haben ja auch sonst immer gute Spiele rausgebracht.

Orion
02.09.2003, 01:39
Ich denke das Spiel wird genauso gut wie sein Vorgänger (hoff ich zumindest);D

Bote Des Schattens
02.09.2003, 01:43
Ich denke es wird ein Reinfall.
Es ist eine fortsetzung und das auf der selben grafik engine und überhaupt ist nur ganz wenig neu.
Die Weltkarte hat mir schon beim letzten mal nicht gefallen und jetzt soll es das schon wieder geben?

Yuna besitzt 2 pistolen was ich persönlich bekloppt finde da es irgendwie nicht zu so einem spiel past.

Dann mag ich auch den ganzen fröhlichen Girly style nicht.
und mal ehrlich, was ist ein spiel ohne richtige Helden sowie Cloud oder Barrat, Cid, Vincent, Squall oder auch Auron.
Mich hat schon vorher gestört das da sone weichflöte wie Tidus der Held ist.

Square hat das game nur mal schnell rausgebracht um die wartezeit für FFXII zu überbrücken (FFXI ist ja online drum zähl ich das mal nicht mit zur serie) und noch etwas geld zu scheffeln um die produktion zu finanzieren.

aber egal, ich glaub ich werds mir trotzdem zulegen.

Lifthrasil
02.09.2003, 02:02
Schwer zu sagen aber ich denke auch, dass das Spiel ein Reinfall wird. Bei Fortsetzunge von solchen "Hammerspielen", wie FFX, sind die Erwartungen der Spieler recht hoch angesiedelt. Leider werden diese dann nicht gänzlich erfüllt und es kommen zwar "gute" Spiele bei raus, die den Spieler aber nicht voll überzeugen können, da er sich mehr erhofft hat (vgl. DMC2). Desweiteren kommt noch hinzu, dass Square sich in eine völlig neue Lage versetzt. Mit direkten Vortsetzungen sind viele Dinge schon vorgegeben, die übernommen werden müssen. So kann schon beim Weglassen von Kleinigkeiten (Namensänderungen von Orten oder gar deren verschwinden) der aufmerksame Spieler völlig "verstört" werden und sich fragen, was der Mist soll. Was auch fehlen wird ist der Raum für neue kreative Ideen bei der Gestalltung der Welt, Landschaften etc und das einfügen neuer Schauplätze ausserhalb von Spira.

Will damit sagen, dass es hart ist gute Fortsetzungen zu machen und denke, dass Square mit FFX-2 auf das falsche Pferd gesetzt hat. Ich werde erst einmal abwarten, vielleicht eine Demo Spielen, und berichte über das Spiel lesen, bevor ich es mir eventuell kaufe.

Níniel
02.09.2003, 02:12
Ich glaube das das spiel genauso gut wird wie FF X. auch wenn man anfangs skeptisch ist wegen den ganzen neuheiten so hat square mich noch nie wirklich enttäuscht und ich denke schon das sie dieses spiel in der gleichen für final fantasy typischen qualität auf den markt bringen werden:)

Ultima Weapon
02.09.2003, 02:17
Pah, ich denke nicht das FF X-2 ein großer Boom wird :rolleyes:
Sqaure meint auch aus jedem Mist einen Renner machen zu müssen.
Man nehme Yuna, schön anzusehen, packt sie in ziemlich 'erotische' Klamotten, macht das selbe mit Rikku und die Leute werden es sich kaufen O_O'
Tztz.. also ich halte nicht viel von dieser Fortsetzung, auch wenn ich bisher nicht viel gesehen hab, ausser den zwei Intro-Videos.

Sqaure sollte sich lieber auf FF XII und alles was danach kommt konzentrieren ^_- (IMO)

Tidus1987
02.09.2003, 02:27
ich sehe FFX-2 noch sehr positiv entgegen, ich habs zwar noch nicht gespielt, sondern nur unzählige kleine vids gesehen aber das Spiel sieht so ziemlich gut aus. Es wird laut SN im Januar erscheinen. Was ich aber etwas dumm von Square fand ist : Keine aeons :eek: was soll denn das? Das ist doch wohl ein grosser mist und irgendwie fehlt mir da auch schon was. Storymäßig weiss ich nicht sehr viel aber manche sagen, die Story sei sau geil, manche sagen sie sei total öde und dumm, also da muss man sich glaube ich sein eigenes Bild machen. vorallem da die thematik diesmal irgendwie daneben geraten ist. früher hiess es immer ein Superwesen zu töten oder so und jetzt? jetzt ist es die vagana ( oder wie auch immer) gun zerstören

Black_Buster
02.09.2003, 02:37
Naja, so gut wie FFX wird es nicht werden, schon allein wegen dem Soundtrack, der schon allein eins der wichtigsten bestandteile eines games gilt! ich meine ich werds zwar schon kaufen! Ich kenne viele die es deswegen nicht kaufen werden, soweit ist die übertreibung nicht bei mir aber naja........

Sepix
02.09.2003, 03:51
Naja ich bin einer der FFX-2 bereits spielt also weiss ich was für pro und Kontras dieses Spiel hat ...

Mein kleines Review:

Story:

Ich bin noch nicht ganz durch aber von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe ist da nicht sehr viel dran.Das Spiel setzt weniger auf Story sondern mehr auf Witz , Gameplay und freizügige Figuren die gegenseitig ihre Brustgrösse vergleichen (kein Spass das tun sie wirklich).

Gameplay:

Weltkarte gibt es keine sondern wiedermal nur das Luftschiff Auswahlmenü aber das war sowieso klar.Man hat sehr viel Freiheit kann jeden Ort besuchen wann immer man will hat aber den Nachteil das man die Story ziemlich durcheinander erfahren kann auch wenn das ganze in Story Level begrenzt ist.Man läuft in dem Spiel von Mission zu Mission und sucht Spheres die kleine Video Filmchen enthalten und mehr über Spiras geschichte erzählen.
Man hat nur ganze 3 Spielbare Charaktere aber dafür viele verschiedene Jobs sodas das nicht allzu schlimm ist.
Kampfsystem ist extrem hektisch.Wer Auf Taktikt steht is hier vollkommen falsch.Es ist eine weiterentwickelte Form des ATB die es ermöglicht mehrere Handlungen gleichzeitig auszuführen und die es zulässt den Gegner zu znterbrechen wenn er eine Attacke vorbereitet.Hat aber den Nachteil das da die PS2 net ganz mitkommt und man somit sehr oft ziemliche ruckler drinnen hat und das schon bei 60 Herz.
Es gibt weder Waffen noch Rüstungen alles was man equipen kann sind 2 Ringe pro Charakter...

Soundtrack:

Hier spalten sich die Meinungen aber meiner Meinung nach is es der schlechteste der FF Geschichte ...
Die Themes passen zu den Orten überhaupt nicht dazu und das Battletheme is so greslich das ich oft schon ohne Sound spiele ...

Trotz all dem macht es dennoch irgendwie Spass.

Lychee
02.09.2003, 04:02
Also meine ersten Eindrücke... Story scheint ja leider mehr nach dem Tomb Raider-Motto zu laufen und die Charas...
mal ehrlich: Yuna konnte ich schon in FF X nicht ab, knappe Klamotten und n Paar Pistolen, die kein bisschen zu ihrer Persönlichkeit passen machen das echt nicht besser. Paine mag ich jetzt schon nicht, fragt mich nicht wieso, ihre Frisur find ich dämlich und ihre Klamotten eh. Na ja mal sehen... Öhm, Rikku mochte ich in FF X sehr gerne, Klamotten sind wieder nicht vorhanden, aber was solls...

Und sonst weiß ich nicht recht:
Ist es nun ein gefloppter Versuch, etwas total neues zu machen oder eine gelungene und sehr spaßige Abwechslung zu der Serie? Den J-Pop-Look finde ich inzwischen eigentlich ganz lustig, ist mal was anderes... und ich finde es vielversprechend, dass es unlinear sein soll. Aber ob es noch Story hat... -_-'
Die Verwandlungszenen sind bestimmt urkomisch :D Nur kommt mir das bis jetzt so vor, als... wäre man... mitten in einem Magical Girl-Anime??? Ich weiß nicht, ob das grottig oder lustig ist...

Ich spare mir ein Fazit, aber werde mir das Spiel garantiert kaufen, um mir eine Meinung bilden zu können. Lassen wir uns überraschen :p

Enkidu
02.09.2003, 09:14
FFX-2: Gute Fortsetzung oder billiger Abklatsch???
nun, ich würde sagen: billige fortsetzung

ich habe von vielen reviews gehört, dass mindestens die hälfte des spiels aus sidequests besteht, die es langziehen und nichts mit der eigentlichen story zu tun haben, die selbst total kurz ist. kann das jemand bestätigen? mich würde mal interessieren, ob das stimmt. irgendetwas wird schon dran sein, wenn das so viele behaupten.

gewiss wird es die welt von FFX vertiefen, doch glaube ich nicht, dass es auch nur ansatzweise an FFX herankommt (mir fehlen da an die 60 künstler im staff) und genausowenig für sich alleine stehen kann.

aber ich habe ohnehin schon zu viel über das spiel gesagt. sobald die US version erscheint, werde ich es mir kaufen.

Master
02.09.2003, 09:26
Naja ich werde mir die US Version nicht holen....da die warscheinlich wie bei FFX damals den text und die sprachausgabe verfälschen.

@Thema: Hm billige fortsetzung........naja ich weis nicht ich denke nich. An dem Spiel is einiges neu....alleine deshalb kann mans nich als billige fortsetzung abstempeln. Wenns exakt das selbe wie FFX wäre nur schlechter dann wäre es so. Naja aber ich werde das ja sehen wenn ich mir das Spiel hole. Auf jeden fall siehts nich schlecht aus.......und zudem will ich wissen was mit Tidus passiert ist. In meine FF Sammlung kommt das Spiel aber sicherlich^^

Gourry Gabriev
02.09.2003, 11:23
Zu den leuten die meinen das es ein Flopp wird,es ist defintiv keiner,zumindestens Komerziell hat sich FFX-2 durchsetzten können.
2 Millionen einheiten sind für mich zumindestens sehr viel ;).

Ich hab aber mal ein review gefunden: http://www.rpgfan.com/reviews/finalfantasy10-2/ffx2.html

Enkidu
02.09.2003, 11:30
Original geschrieben von Master
Naja ich werde mir die US Version nicht holen....da die warscheinlich wie bei FFX damals den text und die sprachausgabe verfälschen.
was heißt verfälschen? ich kann bis heute nicht verstehen, warum sich einige so darüber aufgeregt haben. mich hat es nur an einer stelle gestört. in sachen übersetzung finde ich es viel schlimmer, dass in der deutschen version die ganzen eigennamen, die ja auch teilweise zur FF tradition gehören, nicht beibehalten wurden, und das ist mir wichtiger. und was die sprachausgabe angeht ... nunja, sie hätten sich ja auch die mühe einer deutschen machen können, die dann zu den untertiteln passen würde.
aber ich würde so oder so die US version bevorzugen, da die PAL sicherlich wieder so wunderbar angepasst sein wird, sprich balken und 17% langsamer. um genau zu sein werde ich mir so schnell nie wieder ein europäisches spiel zulegen. viele haben gesagt, sie haben sich später daran gewöhnt und es nicht mehr als störend empfunden, aber das lag in den meisten fällen daran, dass sie nicht wussten, was sie verpasst haben ^^ man merkt es imho extrem. und, hey, die charakterportrais sind quadratisch, nicht rechteckig -_^

@Thema: Hm billige fortsetzung........naja ich weis nicht ich denke nich. An dem Spiel is einiges neu....alleine deshalb kann mans nich als billige fortsetzung abstempeln.
was ist daran denn schon wirklich neu? imho ist alles daran schonmal irgendwie da gewesen. natürlich, sie haben die alten ideen weiterentwickelt, aber ich bevorzuge da doch eher etwas, das komplett neu ist. die systeme aus FFX-2 wirken auf mich so, als sei dem team die ideen ausgegangen, das sphereboard war noch innovativ, aber hier wird in die mottenkiste gegriffen und das ATB und das jobsystem wieder ausgegraben und so hingestellt, als sei es etwas bahnbrechend neues. aha. und das wo zuvor noch die rede von ATB "entrümpeln" und dem neuen, viel besseren CTB war (was ich btw. auch besser fand). ich finde das passt nicht zu dem spiel. so etwas wie eine missionen auswahl gab es z.b. auch in LoM, aber dort war es wundervoll tiefsinnig geregelt. in FFX-2 sieht das imho so aus, als ob man ein action adventure durchspielt, in dem man eine mission nach der anderen abhakt und es manchmal wirklich nur um belanglosigkeiten geht. in spielen wie LoM hatte man da wenigstens noch das gefühl, richtige kleine abenteuer zu erleben. imho sollte ein rollenspiel nicht so aufgebaut sein. man läuft damit schnell gefahr, den eindruck einer zusammenhängenden welt zu zerstören, gerade wo es in FFX und auch in FFX-2 keine weltkarte gibt ...

Auf jeden fall siehts nich schlecht aus.....
nun, das ist der eigentliche grund, warum ich das "billig" für recht passend halte. das spiel sieht schon nicht schlecht aus ... aber das liegt alleine daran, dass FFX verdammt gut aussah und seiner zeit voraus war. denn in der fortsetzung hat sich nichts geändert. kommt mir nicht mit verbesserten gesichtsanimation und schatten, das ist nun wirklich kein meilenstein. ich höre sie schon wieder rufen "aber das ist ja eine richtige fortsetzung, da darf es genauso aussehen!" - klar, es ist sogar wünschenswert, dass sie den stil beibehalten, aber deshalb kann man sich doch trotzdem weiterentwickeln? sonst waren square doch immer die meister darin, technisch einiges zu bieten. hier haben sie die mühe, die sonst einem FF spiel zukommt, deutlich nicht für nötig gehalten, wie auch viele andere dinge an und in FFX-2. aber wenn es nur das wäre ... nein, sie haben gleich das halbe FFX in die fortsetzung hineinkopiert, genau wie unzählige charakter- und fahrzeug- oder monstermodelle. selbst für einige wichtige storysequenzen, die etwas neues bieten sollten, wurden schon längst bekannte sachen verwendet.
ich sag nur dark bahamut unter bevelle
wo bleibt da das gefühl, ein in sich funktionierendes, großes abenteuer zu erleben? auf mich macht es viel eher den eindruck eines netten FFX add ons, das es früher einmal ja auch mehr oder weniger werden sollte. aber kein vollwertiges vollpreisspiel. ich kann nur sagen, dass sich bei square wirklich etwas geändert haben muss, wenn spiele so zusammengestückelt werden und bei dem blick auf andere firmen, die im gegensatz zu square kaum das geld aufbringen können, alleine weil es schöner aussieht für das gesamte spiel neue charaktermodelle entwerfen, obwohl es sich um eine direkte fortsetzung handelt und sie die alten beibehalten könnten (XS2) oder für ein einfaches remake komplette 3D welten erschaffen werden (WA alter code: F) ...
da, wo sie ruhig kopieren dürften, nämlich beim soundtrack, sodass man sich an die stücke aus dem vorgänger und das, was man damit verbindet, an den entsprechenden orten erinnern kann, da holen sie so hirnis wie eguchi die mit ihrem elektro-sound für kopfschmerzen sorgen. ich wurde selten zuvor von einem soundtrack dermaßen enttäuscht. mir haben gerade mal 3 stücke wirklich gefallen, der rest war imho mies. spiele wie BoFV, die kaum auffallen, haben imho einen tausend mal besseren OST.

ich kann jetzt nicht sagen, dass es ein schlechtes spiel sei, denn davon muss ich mich erst selbst im detail überzeugen. aber ich kann mit sicherheit sagen, dass dieses spiel so ganz und gar nicht in eine richtung geht, die ich bevorzugen würde. okay, ich hätte mich wegen dem extremen stilbruch so oder so zunächst aufgeregt, aber hätten sie wirklich alles gegeben und daraus ein absolutes top-game gemacht, wäre die produktion davon auch nur ansatzweise so aufwändig gewesen wie bei einem "normalen" FF (an FFXI wurde 4 jahre gearbeitet, an FFXII wird man etwa 3 jahre gearbeitet haben, für FFX-2 haben sie ca. ein jahr gebraucht, der durchschnittliche staff bei einem neueren FF beträgt 120 mann, an nur wenigen spielen arbeiten so viele leute mit, bei FFX-2 waren es nur knappe 70 usw. usf.), dann hätte ich mich schnell damit abgefunden und mich auf das spiel freuen können. aber so? sie wollten es nicht, sie haben es nichtmal versucht. sie wollten nur möglichst schnell einen kleinen nachfolger produzieren, der die FF traditionen über den haufen wirft, um bei möglichst geringem aufwand möglichst viel kohle zu scheffeln. das war sonst nie der fall. imho haben sie ein ganzes stück klasse der serie für geld verkauft. direkte fortsetzungen können so viel sein, geht man die sache nur richtig an. mit dem ersten versuch haben sie es bei FF aber dahingehend vermasselt, dass ich, sollte das demnächst wieder der fall sein, angst habe, dass sie wieder kaum wert darauf legen und es eben im wahrsten sinne des wortes "billig" machen, an allem, arbeitszeit bis zur fertigstellung, die größe des staffs, sparen.
sakaguchi sagte einmal, dass jedes neue FF der versuch ist, eine art perfektes spiel zu machen, d.h., der perfektion irgendwie ein stückchen näher zu kommen. dass man alles herausholt, jeder sein bestes gibt. somit wäre laut der definition des erfinders von Final Fantasy FFX-2 kein teil der serie. denkt mal darüber nach ...


oh mist, jetzt habe ich es doch getan *rolleyes*

Gogeta-X
02.09.2003, 15:05
Erwartet euch von FFX-2 nicht zuviel. Ich zumindest wurde derbe entäuscht, habs nur durchgespielt weils gegen Ende sehr schön wird. :) Aber ich muss Wolfi recht geben, alle Modelle wurden 1:1 übernommen, sogar die alten Charas haben noch ihre alten Klamotten...und mal unter uns... dieses Girlie gepiepse von YuRiPa (D'oh what a name :rolleyes: ) ist echt nicht zum aushalten.
Am Anfang beginnt die Geschichte äuserst schleppend, aber gegen 40% oder so wirds richtig gut, besonders wenn man langsam dahinter kommt warum Shuin-san das ganze mit der Vegnagun macht und was seine Ideale sind. :)
Im großen und ganzen halte ich es mehr für einen Reinfall, dafür ist das KS auch sau unübersichtlich und am Ende wirds einfach nur noch zum "wer drückt schneller auf den Knopf" gebashe. :( Null Taktik drin, macht gegen Ende gar keinen Spaß mehr.
Der OST ist absolut das schrecklichste (neben der schon v eralteten FF X Grafik *g*). Es gibt wirklich nur eine Handvoll Lieder, die ich sogar an einer Hand abzählen kann, die mir gefallen. :D Vor allem die Letzten Bossthemes sind richtig gut geworden. =)

Also, um's auf den Punkt zu bringen: Es lohnt sich auf jeden Fall mal rein zu schauen, aber es hat sich bei mir schon unter FFII eingereiht und das muss was heißen. ^_~

Chocobo
02.09.2003, 15:19
Original geschrieben von wolframator
nun, ich würde sagen: billige fortsetzung

ich habe von vielen reviews gehört, dass mindestens die hälfte des spiels aus sidequests besteht, die es langziehen und nichts mit der eigentlichen story zu tun haben, die selbst total kurz ist. kann das jemand bestätigen? mich würde mal interessieren, ob das stimmt. irgendetwas wird schon dran sein, wenn das so viele behaupten.

gewiss wird es die welt von FFX vertiefen, doch glaube ich nicht, dass es auch nur ansatzweise an FFX herankommt (mir fehlen da an die 60 künstler im staff) und genausowenig für sich alleine stehen kann.

aber ich habe ohnehin schon zu viel über das spiel gesagt. sobald die US version erscheint, werde ich es mir kaufen.

Ich hab' ja auch die jp. von FFX-2 und das was in so manchen Reviews steht scheint zu stimmen. Ich schreibe "scheint zu stimmen", weil ich kein/kaum japanisch verstehe und mir dadurch eigentlich fast alle Story Zusammenhänge verborgen bleiben.

Wie eigentlich fast über all zu lesen ist, besteht FFX-2 eigentlich mehr oder weniger aus einer handvoll aneinander gereihten Missionen, die irgendwie mühselig versuchen die Story weiter zu tragen. Der Ablauf ist dabei eigentlich immer recht ähnlich: Du machst eine Mission, erhälst ein Sphere und dadurch ein paar neue Story-Fragmente. Von der Idee an sich eigentlich ganz nett, da man halt selber entscheiden kann, welche Missionen man machen will. So wird das Spiel von daher komplex, dass es verschiedene Arten gibt es durchzuspielen und zudem einen verschiedene Enden erwarten.

IMHO leidet aber die Story darunter (zumindest das, was ich bisher davon verstanden habe :/). Ich habe lieber ein gradliniges Spiel mit einer absolut fesselnden Storyline, als das ich zwar ziemliche Handlungsfreiheit habe, aber die Story absolut zum schnarchen finde. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Einstellung zu RPGs und ich weiß durchaus, dass es viele gibt, die nichts mehr hassen als ein gradliniges Rollenspiel. Naja, wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste :D.

Es kann sein, dass ich mit meinen Einschätzungen auch vollkommen falsch liege. Vielleicht entwickelt sich die Story später noch zu einer absolut fesselnden Geschichte - ich habe FFX-2 nicht durchgespielt. Aber irgendwie zweifel ich daran. FFX hatte ich z.B. auch als erstes als jp. Import und obwohl ich eigentlich nichts verstanden habe, fand ich das Spiel irgendwie doch so spannend, dass ich es auf japanisch bis zum bitteren Ende durchgezogen habe ... FFX-2 hat es nicht geschafft mich so sehr zu motivieren ... Ich werde es mir dennoch als US Version kaufen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass FFX-2 ein wirklich schlechtes Spiel ist. Das was ich bisher gespielt habe war schon okay und recht unterhaltsam. Ich denke eigentlich schon, dass es ein nettes RPG ist. Es gefällt mir halt nur nicht so gut wie andere FFs, was vielleicht auch daran liegt, dass es ein anderes Spielgefühl vermittelt. Das Charadesign ist ziemlich bunt, die Menus sind ebenfalls poppig. Ungewöhnlich für ein FF ist es natürlich auch, dass es Sprungpassagen etc. gibt. Diese erfordern aber nicht wirklich spielerisches Können, da für ein Sprung meist ein simpler Knopfdruck genügt. Den Rest (Weite des Sprungs etc.) erledigt dann brav der Charakter.

Und die Musik ist ... hmmm, sagen mir mal gewöhnungsbedürftig. Ein FF mit "Techno" Mucke ist einfach nicht mein Ding, was aber vor allem daran liegt, dass ich mit der Musikrichtung an sich nichts anfangen kann. Ich will bei einem Rollenspiel lieber verträumte und melanchonische Melodien als irgendso ne "Disco-Musik". Argh und das schlimmste ist eigentlich, dass sie die ganzen typischen FF Melodien mehr oder weniger über Board geworfen habe. Was habe ich mich gefreut, als ich auf dem Soundtrack (der wie immer zeitgleich mit dem Spiel gekauft wurde) gesehen habe, dass ein Chocobo Lied drauf ist. Habe ich natürlich gleich angestellt - und war geschockt: das Lied hat nix, aber auch rein gar nix mit dem "richtigen" Chocobo Theme zu tun (sorry, für die kleine Anekdote aus meinem Leben ;)).

Grafisch ist FFX-2 schon topp. Genauso wie FFX. Naja, eigentlich hat man das Gefühl, dass sich grafisch seit FFX nicht wirklich viel getan hat. Aber das Game gehört grafisch trotzalledem zu den Referenzen des Genres. Schade finde ich es nur, dass es irgendwie kaum neue Locations zu geben scheint :/.

Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass mir das Kampfsystem von FFX-2 sehr gut gefällt. Zum einen, weil ich schon immer Anhängerin des Job-Systems war, zum anderen, weil ich es einfach nett finde, dass man jederzeit im Kampf die Charakterklasse wechseln kann. Außerdem laufen die Kämpfe recht schnell ab, was ich ebenfalls sehr gut finde. Mich nervt es z.B. wenn man "stundenlang" mit einem simplen Random Encounter beschäftigt ist (Skies of Acardia läßt grüßen).

Naja, irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich schon wieder viel zu viel geschrieben habe und deshalb komme ich jetzt einfach mal zu einem abrupten Ende.

Gruß,

Chocobo

Gogeta-X
02.09.2003, 16:57
Original geschrieben von Chocobo
Trotz aller Kritik muss ich sagen, dass mir das Kampfsystem von FFX-2 sehr gut gefällt. Zum einen, weil ich schon immer Anhängerin des Job-Systems war, zum anderen, weil ich es einfach nett finde, dass man jederzeit im Kampf die Charakterklasse wechseln kann. Außerdem laufen die Kämpfe recht schnell ab, was ich ebenfalls sehr gut finde. Mich nervt es z.B. wenn man "stundenlang" mit einem simplen Random Encounter beschäftigt ist (Skies of Acardia läßt grüßen).

Das Jobsystem ist auf jeden Fall geil, aber irgendwie fand ich sogar das Jobsystem auf Teil V besser, reifer. Die Abilities die man in X-2 bekommt sind fast alle für die Katz. Am schluß waren bei mir alle Warrior und habben alles mit 2-3 schlägen niedergemäht. Das fand ich halt doch etwas dumm. Was bringen die sauvielen Jobs, wenn der Warrior einfach zu ausbalanciert ist? :/

Und ich fand das KS einfach nur hektisch. Nichts gegen ATB, aber das CTB fand ich da um Klassen besser. :D

kwasniewski
02.09.2003, 18:43
ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich von diesem spiel halten soll.
einerseits freu ich mich schin wieder ein neues final fantasy in meine spielesammlung aufzunehmen, aber andererseits kann man das ja nicht mehr als ein richtiges final fantasy bezeichnen. ertens verstöst es gegen die final fantasy tradition und zweitens ist es dann auch noch eher ein actin adventure als ein richtiges rpg. hab das spiel zwar noch nicht gespielt , aber was ich über das spiel gelesen hab dürfte nichts gutes vermuten.
ich finde square hätte sich diesen titel sparen können und lieber konzentriert an FF XII arbeiten sollen.
tja, was solls, werd mir das spiel aber trotzdem holen...:D
;)

Blackdragon83
02.09.2003, 21:18
kann mir nicht vorstellen das FFX-2 ein reinfall wird! gewiss, das es etwas komplett neues ist eine fortsetzung eines FF´s zu spielen, aber gerade das löst eigentlich ein gewisses gribbeln in mir aus!

Anemesensi
02.09.2003, 21:25
Wer FF1 durchgespielt hat, der wird auch hier durch müssen.
Am Ende werdens trotzdem viele haben :rolleyes:...

Gogeta-X
02.09.2003, 21:53
Original geschrieben von Blackdragon83
kann mir nicht vorstellen das FFX-2 ein reinfall wird! gewiss, das es etwas komplett neues ist eine fortsetzung eines FF´s zu spielen, aber gerade das löst eigentlich ein gewisses gribbeln in mir aus!

Hab auch so gedacht wie du und wurde bitter entäuscht. :D
Ist übrigens mein erstes FF auf Japanisch was ich gleich wieder weiter verkauft habe, weil sichs echt nur fürs einmalige durchzocken lohnt (hatte gar keine Lust ein NewGame + Game an zufangen *g*).

Sasuke
04.09.2003, 22:37
Wen interessiert schon wie es ist? Es steht Final Fantasy drauf also wird es gekauft. In deutschland wird es vllt sogar mehr verkauft als FFX. Alle warten ja schon drauf da es ja für viele das erste FF war -_- und nichtmal wissend as es ältere teile gibt. Und warum? weils immer gelobt wurde "geniale grafik" ect ect. Schön und gut das es für manche das erste FF war aber es nervt mich sowas das die leute dann meinen "FFX ist der beste teil" obwohl sie niemals die älteren gespielt haben. erwähnt man nur einmal die älteren teile (Geniale meisterwerke wie FF6, FF7) heisst es gleich "bäh geh weg schau dir doch mal nur die grafik an" oder "es gibt andere teile?" wo sie dann eh nicht weiter spielen als bis zum ende von cd 1 -_-.

Aber damit es nicht ganz OT geht (-_-) ich kann mich wolfram nur anschließen. Ich halte nix davon und freue mich auch nicht drauf. (worauf auf die miese deutsche pal fassung schonwieder?) nur werd ich es mir trotzdem kaufen gehn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif wer weiss vllt wirds mein erstes FF was ne zeitlang ungeöffnet ist?

Shadowhell
04.09.2003, 22:43
Da mus ich dir recht geben Sasuke. Viele schauen zu sehr auf die Grafik obwohl die so ziemlich der unwichtigste teil bei einen FF darstellt!

zu FFX-2.........ich weis nicht ob ich mirs hol. Ich warte die ersten Comments zur deutschen version ab.

Cu all next time!!

Artemis
05.09.2003, 05:10
@Sasuke: Ich find auch, dass FFX der beste Teil war und habe ebenfalls die Vorgänger gespielt. Tja, sowas gibts auch. :rolleyes:

Ich hole mir FFX-2, damit ich hier im Forum noch mitreden kann!:D

Ich versuche an die Sache ganz unvoreingenommen ranzugehen (klapt aber nicht wirklich).
Ich glaube nicht, dass der Teil wirklich grottig ist, es reicht mir auch wenn ich es Schaffe ihn durchzuspielen, ohne die Motivation zu verliehren. Am Anfang war ich auch total begeistert, dass ein zweiter Teil rauskommt aber nachdem, was ich so alles gesehen hab.
Eine knapbekleidete Yuna mit Pistolen, allein das macht einen schon skeptisch.
Naja, frühzeitg verurteilen will ich den Teil aber auch nicht.
Ahhhhh, ich weis wirklich nicht, was ich von FFX-2 halten soll.

Ich kauf ihn mir und damit basta! Ist schließlich Final Fantasy, so schlech kann er doch nicht werden. :(

Sepix
05.09.2003, 06:35
Doch kann er und ganz besonders die PAL Version davon weil wenn die japanische bereits ruckelt will ich net wissen wie das in der PAL auschaut. :eek:

Dolem
05.09.2003, 08:06
Ich weiß, es passt hier nicht wirklich rein, aber:
Hat vielleicht jemand nen übersetztes Story script des games ? Wäre nicht schlecht, da ich schon gerne wissen würde wies nach FF X weitergeht und mir FF X-2 auf grund einer verkauften PS 2 wohl kaum holen werde ;)

Thx im vorraus

Deedlit

Stan
05.09.2003, 08:56
Das was ich bis jetzt hier gelesen habe, klingt/sieht ja fast so schlimm wie das Intro aus.

Das Intro ist imo wirklicher Müll, sieht vielleicht ganz nett aus, ist aber noch mehr im Teenie-Stil als das von FFX. Ich will gar nicht viel dazu sagen, ich find es einfach mies und bin enttäuscht von Square. Alles was ich über das Spiel gehört hab klingt nicht so berauschend und das Spiel wird bestimmt auch nicht den hohen Standart etwas ältere FF Spiele halten können. FFIX war nicht mein Ding, aber imo doch ein qualitativ hochwertiges Spiel (um das als Beispiel zu nennen).
Ich weiss man soll ein Spiel nicht beurteilen ohne es gespielt zu haben, aber die Reviews, die Artworks und vorallem das Intro sprechen für sich.


Ich werde mir Final Fantasy X-2 aus Protest nicht kaufen. Ich weiss, dass interessiert niemanden und vorallem Square nicht, aber wenn jeder sich das Spiel am Ende dann doch kauft, egal wie mies es nun ist, wird Square auch so weitermachen.

Sepix
05.09.2003, 19:30
Hier is die FFX-2 Übersetzung für alle die vorlesen wollen ...
Das da wohl Spoiler drin sind brauch ich nicht zu sagen oder?
Also bitte wer sich den Spielspass noch weiter senken will der liest sich das vorher durch.

FFX-2 Translation (http://people.cornell.edu/pages/jgt8/ffx2/index.html)

Shinra Inc.
05.09.2003, 22:01
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass hier ca. 60% der Beiträge in etwa so ablaufen:
Hmm, naja, FF X-2, könnte interessant sein, aber doch eher nicht,
Negativpunkt 1,
evtl. Negativpunkt 2, 3, usw..,
eher negatives bis sehr negatives Fazit Fazit,
aber kaufen werd ichs mir trotzdem!!!

WARUM??? Es ist doch irgendwo absolut hirnrissig, dass man an so ziemlich an allem an dem Spiel rummäkelt und überhaupt nicht davon überzeugt ist, und dann trtzdem brav in den Laden zockelt und seine Euros ausgibt, nur weil Final Fantasy bzw. Square draufsteht.
>_<
Die Begründungen dafür sind allerdings auch nicht zu verachten:
Damit meine FF-Sammlung komplett bleibt, ist schliesslich FF, kann ja nicht schlecht werden, WEIL IVH DANN IM FORUM MITREDEN KANN...

Tut mir leid, aber da hab ich echt kein Verständnis für.
Da lob ich mir doch Grahf, der zieht sein Ding wenigstens durch und sagt "Ich finds scheiße, also kauf ichs mir nicht". :A

Es geht mir nicht um die Meinung von X-2, sondern um das absolut sinnlose Verhalten.Also ich jedenfalls kauf mir nur Spiele, die ich haben will, von denen ich überzeugt bin und die es meienr Meinung nach verdient haben, gekauft zu werden.
Ich kauf mir ja schliesslich auch keine superteuren Markenklamotten, die zwar absolut Scheiße aussehen, aber wo vorne ganz dick "*beliebiger Markenname*" draufsteht.

Ich selber seh dem spiel jedoch relativ positiv entgegen, da ich die Spielidee an sich nicht schlecht finde (auch wenn die heiligen Traditionen des Final Fantasy gebrochen werden; na und?), es sehr non-linear gehalten ist,und es einfach mal was anderes ist. Ob es auch gut ist, wird sich zeigen, aber da alle so von Ff X schwärmen und ich es in den (für Final Fantasy Maßstäbe!) unteren Durchschnitt setzen würde und es jetzt eben genau umgekehrt ist(alle meckern drüber) kanns ja gar nicht schief gehen, oder?

Naja, ob es gut wird oder nicht, ich werds mir auf jeden Fall zulegen, schliesslich will ich ja weiter im Forum mitreden können. :D

EDIT: @ Chocobo: Wieso in Gottes Namen kaufst du dir ein Spiel in einer Sprache, von der du kein Wort verstehst? Und dann noch über die Story zu meckern find ich ein wenig, hmm, sagen wir mal komisch. Meinst du nicht, man müsste die Story verstehen, um sie bewerten zu können? Kann ich mir jedenfalls so vorstellen, zu,mal es sich so anhört, als ob du nicht mal 10% des Spiels mitgekriegt hättest.

Kleiner Tipp: demnächst soll die kongolesische Version von FF XI rauskommen, also ganz schnell vorbestellen. ;)

Gourry Gabriev
06.09.2003, 00:53
Original geschrieben von Shinra Inc.

EDIT: @ Chocobo: Wieso in Gottes Namen kaufst du dir ein Spiel in einer Sprache, von der du kein Wort verstehst? Und dann noch über die Story zu meckern find ich ein wenig, hmm, sagen wir mal komisch. Meinst du nicht, man müsste die Story verstehen, um sie bewerten zu können? Kann ich mir jedenfalls so vorstellen, zu,mal es sich so anhört, als ob du nicht mal 10% des Spiels mitgekriegt hättest.


Wenn man die Story nicht versteht ist es natürlich so eine sache,aber man kann defintiv ein Spiel auch ein RPG ohne diese als gut oder schlecht ausmachen.Ich selber hab nicht viel von bsw 'Viorate no Atelier'verstanden,trotzdem gefiel es mir!

Gogeta-X
06.09.2003, 01:01
Original geschrieben von Gourry Gabriev
...trotzdem gefiel es mir!

Mit Tokimeki Memorial 3 DITO :D
Man muss nicht die Story kapieren um manchmal ein game ab zu hacken.
Wenn das Gameplay suckt hilft die Beste Story nichts, imho :rolleyes:

Enkidu
06.09.2003, 01:21
Original geschrieben von Shinra Inc.
WARUM??? Es ist doch irgendwo absolut hirnrissig, dass man an so ziemlich an allem an dem Spiel rummäkelt und überhaupt nicht davon überzeugt ist, und dann trtzdem brav in den Laden zockelt und seine Euros ausgibt, nur weil Final Fantasy bzw. Square draufsteht.

Die Begründungen dafür sind allerdings auch nicht zu verachten:
Damit meine FF-Sammlung komplett bleibt, ist schliesslich FF, kann ja nicht schlecht werden, WEIL IVH DANN IM FORUM MITREDEN KANN...

Tut mir leid, aber da hab ich echt kein Verständnis für.
warum nicht? weil dir diese gründe nicht genug sind? ich habe um ehrlich zu sein kein verständnis dafür, wie man kein verständnis dafür haben kann.
wenn man sich mit spielen beschäftigt, andere leute darüber vielleicht informieren will, und dann ein spiel erscheint, welches man selbst eventuell nicht so toll findet, aber welches sich garantiert viele, sehr viele kaufen werden - sollte man dann nicht selbst up to date sein, wenn man sein hobby, je nach dem, auch nur ein bisschen ernst nimmt?
ich jedenfalls werde demnächst leute nicht ernst nehmen, die weiß gott was über FFX-2 sabbeln, aber es selbst nie gespielt, ja sich noch nichtmals nie wirklich damit beschäftigt haben.

es gibt viele gründe, die mich zu einem kauf bewegen. ich möchte auch wissen, wie es weitergeht, es handelt sich schließlich um die erste direkte fortsetzung, unabhängig davon, ob es jetzt gut oder schlecht gemacht wurde. ich denke, ich schreibe schon etwas länger als die meisten hier über spiele, ist es da kein grund, informiert sein zu wollen? FFX-2 wird darüber hinaus wohl kaum ein grottenschlechtes spiel werden, soweit ich weiß hat das hier auch niemand behauptet, aber imho eines, welches nicht ansatzweise mit z.b. den anderen FFs mithalten können wird.
so, wie du das hier schilderst, müsstest du einen herzinfarkt bekommen, wenn ich dir sage, dass ich mir schon oft spiele gekauft habe, die mir schon vorher nicht so sehr gefielen, mich hinterher auch schon absolut enttäuscht haben. schonmal daran gedacht? daran, dass man ein spiel aus auch purem interesse und aus neugierde kaufen kann, unabhängig von der persönlichen meinung? trotzdem war es mir der erfahrung wegen wert, diese spiele durchzuspielen. du hörst dich so an, als glaubtest du, man könne alles über ein spiel wissen, ohne es je gespielt zu haben.

wenn der liebe grahf also an seinen prinzipien festhält, dann ist das eine tolle sache. doch er hat völlig recht damit, dass square das nicht interessiert, da es sich sowieso jeder kaufen wird, das spiel nur ein erfolg werden kann. doch weil ich seine prinzipien nicht teile, gibt es für mich keinen grund, so etwas dadurch für mich "sinnloses" zu tun, und aus protest auf das spiel zu verzichten.

nur weil du anders darüber denkst, ist es für all die leute doch nicht gleich sinnlos, denn sie werden schon ihre eigenen gründe haben, das spiel kaufen zu wollen. gründe, die du im detail gar nicht nachvollziehen kannst, wie es mir scheint. oder bist du der ansicht, dass alle deine (einzig richtige?) meinung teilen sollten?

EDIT: @ Chocobo: Wieso in Gottes Namen kaufst du dir ein Spiel in einer Sprache, von der du kein Wort verstehst? Und dann noch über die Story zu meckern find ich ein wenig, hmm, sagen wir mal komisch. Meinst du nicht, man müsste die Story verstehen, um sie bewerten zu können? Kann ich mir jedenfalls so vorstellen, zu,mal es sich so anhört, als ob du nicht mal 10% des Spiels mitgekriegt hättest.
ich habe die erfahrung gemacht, dass man eine ganze menge von der story mitbekommen kann, ohne auch nur ein wort zu verstehen. weißt du, die handlung eines spieles setzt sich nicht nur aus den in wort und schrift festgehaltenen dialogen zusammen, sondern auch aus dem, was man sieht, was man letztenendes auch "spielt". ich denke selbst du würdest den/die antagonisten des spieles finden, ohne den text zu verstehen. alleine an diesem beispiel kann man doch so viel festmachen. für mich ist es z.b. wichtig, dass dieser antagonist möglichst viel screentime hat. so etwas kann ich doch auch beim spielen sehen? überhaupt hat man seine charaktere vor sich und erkennt, was sie tun, kann auch komplexere sachverhalte richtig deuten. jetzt hört man auch die stimmen und kann vieles am tonfall festmachen usw..
das mag sich nach oberflächlichkeiten anhören, aber tatsächlich ist diese oberflächliche handlung weit wichtiger für ein spiel als die details.

Virginie
06.09.2003, 01:30
Also ich habe FFX-2 schon durch (jap) und ich bin der Meinung, dass es eindeutig mehr Spaß gemacht hat, als FFX selbst.

Ist halt ein Spiel mit großem Funfaktor - und wer das mag, der wird an FFX-2 seine Freude haben können. Ist halt immer die Frage, was man eigentlich erwartet.
(Und ich mache ja im allgemeinen kein Hehl daraus, dass ich FFX im Nachhinein betrachtet nicht sonderlich gut finde!)

Sicherlich ist FFX-2 ein Kommerzprodukt und fällt damit schnell in die Kategorie billiger Abklatsch - aber ich habe es trotzdem gemocht!
Nun ja, wie meinte mein Bruder Viddy so schön, als er die ersten 10 Minuten des Spiels gesehen hat: "Oh nee - das ist ja wohl das reinste Mädchenspiel!"
Vielleicht hat er recht und das Spiel sprach mich deshalb an, I don't know :D

Shinra Inc.
06.09.2003, 05:12
Auch wenns sich manchmal anders anhört: Ich bin total für andere Meinungen - solange sie nicht von meiner sehr abweichen, ist das schon ok. Ne, im Ernst, meine Meinung ist alles andere als die einzig wahre, keine Sorge, aber ich mag es, bei verschiedenen meinungen zu diskutieren, und da schreib ich eben wie ich denke und kann sich auch mal etwas schroff anhören etc., aber ich will hier keinem auf die Füße treten (jedenfalls nicht grundlos), ich mag es nur nicht, bei jedem Satz darauf zu achten ob sich irgendwer vielleicht dadurch gestört fühlt.Wie gesagt, ich schreibe, was ich denke.

@ Wolfi

wenn man sich mit spielen beschäftigt, andere leute darüber vielleicht informieren will, und dann ein spiel erscheint, welches man selbst eventuell nicht so toll findet, aber welches sich garantiert viele, sehr viele kaufen werden - sollte man dann nicht selbst up to date sein, wenn man sein hobby, je nach dem, auch nur ein bisschen ernst nimmt?
ich jedenfalls werde demnächst leute nicht ernst nehmen, die weiß gott was über FFX-2 sabbeln, aber es selbst nie gespielt, ja sich noch nichtmals nie wirklich damit beschäftigt haben.

Erstmal ist die Sache bei dir ein bisschen anders: Ist schon klar, dass du wegen SN quasi dazu verpflichtet bist, dass Spiel zu kaufen.Aber der Otto-Normal-Zocker hat eben nicht diese Pflicht zu informieren.
Mit dem Up-to-Date Part bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Ich geb dir ein kleines Beispiel: Ich selbst spiele leidenschaftlich gerne Handball, habe 5 mal in der Woche Training und nehme mein Hobby demnach nicht nur ein bisschen, sondern sehr ernst. Nun gibt es seit neuestem von Nike einen so genannaten Finger-Flip,den man einfach quasi als Schmuck trägt und folglich überhaupt keine Funktion oder Nutzen hat,ich glaub 20 € kostet,und von manchen Schömspielern als das must have angesehen wird(in meiner Manschaft Gott sei Dank nicht). Ich finde es total affig und schwachsinnig, habe dementsprechend keins von diessen tollen Teilen, bin also nicht "up-to-date". Deiner Aussage zufolge sollte ich mir jetzt so ein Teil zulegen, nur damit ich mitreden kann und weil cih dann einfach auch eins hab?Sorry, leuchtet mir nicht ein.
Oder machst du jeden Mode-Trend mit, so hässlich er auch sein mag, nur weil du dann up-to-date bist?
Und wer kein FF X-2 hat, der hat dann eben keine Weisheiten über das Spiel zu verkünden, das ist schon richtig, so Leute würd ich auch nicht Ernst nehmen. Aber dann sagt man eben nichts zu dem Spiel, ist auch nicht der Weltuntergang, oder?



es gibt viele gründe, die mich zu einem kauf bewegen. ich möchte auch wissen, wie es weitergeht, es handelt sich schließlich um die erste direkte fortsetzung, unabhängig davon, ob es jetzt gut oder schlecht gemacht wurde. ich denke, ich schreibe schon etwas länger als die meisten hier über spiele, ist es da kein grund, informiert sein zu wollen? FFX-2 wird darüber hinaus wohl kaum ein grottenschlechtes spiel werden, soweit ich weiß hat das hier auch niemand behauptet, aber imho eines, welches nicht ansatzweise mit z.b. den anderen FFs mithalten können wird.
so, wie du das hier schilderst, müsstest du einen herzinfarkt bekommen, wenn ich dir sage, dass ich mir schon oft spiele gekauft habe, die mir schon vorher nicht so sehr gefielen, mich hinterher auch schon absolut enttäuscht haben. schonmal daran gedacht? daran, dass man ein spiel aus auch purem interesse und aus neugierde kaufen kann, unabhängig von der persönlichen meinung? trotzdem war es mir der erfahrung wegen wert, diese spiele durchzuspielen. du hörst dich so an, als glaubtest du, man könne alles über ein spiel wissen, ohne es je gespielt zu haben.

Du hörst dich irgendwie so an, als ob ich dich ganz persönlich und nur dich angegriffen hätte, es ging in meinem Beitrag aber ums allgemeine.
Also, da ist erstmal wieder dein Sonderstatus. Aber ich kann es wirklich nicht ganz verstehen, sich ein Spiel zu kaufen, das man vorher schon als schlecht betrachtet, nur um diese Meinung bestätigt zu kriegen. Sind immerhin 60 € in den Wind. Bei solchen Spielen wackel ich in die Videothek, leih mir das entsprechende Spiel für 1-3 Tage aus, bin entweder froh, dass ich mir kein schlechtes bis mittelmäßiges Spiel gekauft hab, oder ich bin so begeistert davon, dass ich es mir auch kaufe.
Und Nein, ich hab noch nicht daran gedacht, dass man sich nur aus Interesse und Neugier ein SPiel kauft, wobei man es selber für unter aller Kanone hält. Ich möchte ein "gutes" Spiel, was für jeden etwas anderes bedeuten mag, aber mir nur aus Jux und Dollerei ein schlechtes Spiel zu kaufen ist mir wahrlich noch nicht in den Sinn gekommen.
Und wo höre ich mich an, als ob man alles über ein Spiel wissen kann, ohne es je gespielt zu haben? Da hast du mich irgendwo kompletrt misscverstanden!Aber wodran du anscheinend noch nie gedacht hast, ist, dass man dann einfach mal nicht alles über ein Spiel weiß, nicht überall mitreden kann und es einfach dabei zu belassen.




nur weil du anders darüber denkst, ist es für all die leute doch nicht gleich sinnlos, denn sie werden schon ihre eigenen gründe haben, das spiel kaufen zu wollen. gründe, die du im detail gar nicht nachvollziehen kannst, wie es mir scheint. oder bist du der ansicht, dass alle deine (einzig richtige?) meinung teilen sollten?
Wenn der Grund dafür, 60 € (oder wie viel kostet X-2 voraussichtlich?) auszugeben, nur um in einem Forum mitreden zu können, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.



ich habe die erfahrung gemacht, dass man eine ganze menge von der story mitbekommen kann, ohne auch nur ein wort zu verstehen. weißt du, die handlung eines spieles setzt sich nicht nur aus den in wort und schrift festgehaltenen dialogen zusammen, sondern auch aus dem, was man sieht, was man letztenendes auch "spielt". ich denke selbst du würdest den/die antagonisten des spieles finden, ohne den text zu verstehen. alleine an diesem beispiel kann man doch so viel festmachen. für mich ist es z.b. wichtig, dass dieser antagonist möglichst viel screentime hat. so etwas kann ich doch auch beim spielen sehen? überhaupt hat man seine charaktere vor sich und erkennt, was sie tun, kann auch komplexere sachverhalte richtig deuten. jetzt hört man auch die stimmen und kann vieles am tonfall festmachen usw..
Das ist ja sehr schön für dich, aber sie hat ja selber gesagt, dass ihr "fast alle Story-Zusammenhänge verborgen bleiben", um fast direkt im Anschluss daran zu bemängeln, das die Story "zum Schnarchen " sei. Und IMO kann jede menschenmögliche Betonung im Spiel 100 mal vorkommen und der Held kann wegen mir 50 Stunden in Großaufnahme gezeigt werden, kann ich ohne die in "Wort und Schrift festgehaltenen Dialoge nicht erkennen, ob eine Story zum Schnarchen ist oder nicht. Und wenn doch, dann guck dir mal bitte einen Columbo oder sonstwas auf kroatisch an. Meinst du, der wäre auch nur ein Achtel so gut?


@ Gogeta-X

Man muss nicht die Story kapieren um manchmal ein game ab zu hacken.
Wenn das Gameplay suckt hilft die Beste Story nichts, imho .
Vielleicht "suckt" :rolleyes: das Game ja auch nur, weil das Gameplay nicht gerade gut ist und man von der erstklassigen Story nichts mitkriegt.


EDIT: @ Wolfi: Mir ist für den ersten Abschnitt ein besseres Beispiel eingefallen: Dann müsste ja auch jeder ab der siebten Klasse rauchen, weils ja cool ist und es sehr viele machen. So Leute verachte ich nun wirklich.

Enkidu
06.09.2003, 08:39
Original geschrieben von Shinra Inc.
Erstmal ist die Sache bei dir ein bisschen anders: Ist schon klar, dass du wegen SN quasi dazu verpflichtet bist, dass Spiel zu kaufen.Aber der Otto-Normal-Zocker hat eben nicht diese Pflicht zu informieren.
habe ich das? bevor ich mir überhaupt erste gedanken dazu mache, was ich über das spiel genau schreiben sollte und was nicht, hat coldy doch schon längst sein preview umformuliert, in dem fast alles wissenswerte darüber drinsteht ^^ schon klar, ich könnte dann irgendetwas für SN darüber schreiben, aber das hat doch nichts mit pflicht zu tun. soweit ich das sehen kann, sieht jedes staff mitglied diesen RPG ring immernoch als hobby. eines, das uns wichtig ist, ja, aber auch eines, an dem wir spass haben. FFX-2 kaufe ich mir viel eher aus eigennutz.

Mit dem Up-to-Date Part bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Ich geb dir ein kleines Beispiel: Ich selbst spiele leidenschaftlich gerne Handball, habe 5 mal in der Woche Training und nehme mein Hobby demnach nicht nur ein bisschen, sondern sehr ernst. Nun gibt es seit neuestem von Nike einen so genannaten Finger-Flip,den man einfach quasi als Schmuck trägt und folglich überhaupt keine Funktion oder Nutzen hat,ich glaub 20 € kostet,und von manchen Schömspielern als das must have angesehen wird(in meiner Manschaft Gott sei Dank nicht). Ich finde es total affig und schwachsinnig, habe dementsprechend keins von diessen tollen Teilen, bin also nicht "up-to-date". Deiner Aussage zufolge sollte ich mir jetzt so ein Teil zulegen, nur damit ich mitreden kann und weil cih dann einfach auch eins hab?Sorry, leuchtet mir nicht ein.
Oder machst du jeden Mode-Trend mit, so hässlich er auch sein mag, nur weil du dann up-to-date bist?
das hast du leider völlig falsch verstanden. ich meinte damit nicht, dass alle von der brücke springen sollen, wenn es gerade der neueste trend ist. aber ich habe bisher FF1 bis 10 durchgespielt, die serie bedeutet mir etwas und rollenspiele sind mir wichtig. auch wenn mir FFX-2 alleine stehend nicht gefällt, ist es dennoch teil einer reihe, die mir sehr wohl gefällt. ich möchte nicht irgendwann sagen "ich habe alle teile außer FFX-2 gespielt". für jemanden, der sich mit reviews beschäftigt, ist es im grunde sogar ein armutszeugnis, vor einem wichtigen spiel halt zu machen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt. man möchte informieren, was auch ganz normal im forum passieren kann, und da macht man keinen rückzieher sondern stellt mal seine persönliche meinung zurück und lässt sich einfach auf das spiel ein.
erst kürzlich habe ich den RPGH zu FFMQ veröffentlicht. ich halte es für ein grottenschlechtes spiel. trotzdem hat es die leser interessiert und das war es mir wert.
und FFX-2 ist zweifellos "wichtig". etwas, das ich nicht verpassen möchte. das spiel ist teil von einer viel größeren sache, die über FF oder spiele hinausgeht, und das meinte ich mit up to date sein. es gibt ein paar vorlaute leute die sagen, man kaufe sich das spiel nur, weil Final Fantasy draufsteht. in gewisser weise stimmt das und in gewisser weise trifft das auch auf mich zu. doch reduziert das all das, was wirklich dahintersteckt, auf ein minimum, welches der sachverhalt nicht verdient hat.
bei deinem beispiel wäre es viel mehr so etwas wie, dass sich die regeln offiziell ändern und genau so wie vorher normalerweise nicht mehr gespielt wird. würdet ihr nun ewig an den alten regeln festhalten, nur, weil sie euch besser gefallen haben?
unabhängig von meiner meinung über FFX-2 akzeptiere ich, was dieses spiel ist und was es bedeutet. die freude darüber, dass ich nach dem spielen darüber schreibe, dass ich anderen leuten meine meinung zeigen kann, sie vielleicht zum nachdenken anrege, diese freude ist neutral und unabhängig davon, ob später etwas positives oder negatives dabei herauskommt. und diese freude kann sich auf das spiel übertragen, während ich es spiele. wie schon gesagt, ich finde es eben interessant und bin neugierig.

Und wer kein FF X-2 hat, der hat dann eben keine Weisheiten über das Spiel zu verkünden, das ist schon richtig, so Leute würd ich auch nicht Ernst nehmen. Aber dann sagt man eben nichts zu dem Spiel, ist auch nicht der Weltuntergang, oder?
für jemanden, der wert darauf legt, schon. wie dir sicherlich nicht entgangen ist, habe ich bereits eine meinung zu dem spiel, zu der ganzen fortsetzungsgeschichte im low-budget stil. wie kann ich mir anmaßen, später im detail meine ansichten zu verkünden, ohne das spiel zu kennen, um das es geht, aber alle anderen es kennen. niemand würde mich ernst nehmen, und das ist etwas, das ich überhaupt nicht mag. wenn ich aber meine klappe halte, heißt es "wolfi, wann kommt der RPGH zu FFX-2 ?" ...

und ich spiele es nicht auf anderem wege, weil ich mir gesagt habe, alle großen PS2 RPGs original zu kaufen und zu sammeln. außerdem leihe ich mir nie spiele aus. glaub mir, ich komme günstiger dabei weg, wenn ich mir FFX-2 kaufe, anstatt es mir auszuleihen. für BoFV haben viele unter 10 stunden gebraucht, einige nur 6. alle sagen, das spiel sei sehr kurz. ich habe dafür über 40 stunden gebraucht und hatte meinen spass daran.

Aber ich kann es wirklich nicht ganz verstehen, sich ein Spiel zu kaufen, das man vorher schon als schlecht betrachtet, nur um diese Meinung bestätigt zu kriegen.
ich bin nun wirklich nicht so festgefahren, dass ich meine meinung nicht ändern könnte. in vielen dingen was FFX-2 betrifft habe ich auch überhaupt noch keine meinung und in vielen belangen ist es nur oberflächlich und vage. ob ich nun videos gesehen, den soundtrack gehört und unzählige reviews gelesen habe - das, was wirklich meine meinung über ein spiel ist, kann man in den foren erst lesen, wenn ich es durchgespielt habe. es mag sein, dass sich mein insgesamt eher negativer eindruck kaum noch ändern wird, aber genauso sicher bin ich mir, dass mich das spiel in ein paar punkten positiv überraschen wird, und ich bin schon gespannt, herauszufinden, welche das sein werden.

Und wo höre ich mich an, als ob man alles über ein Spiel wissen kann, ohne es je gespielt zu haben? Da hast du mich irgendwo kompletrt misscverstanden!

Wenn der Grund dafür, 60 € (oder wie viel kostet X-2 voraussichtlich?) auszugeben, nur um in einem Forum mitreden zu können, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen.
du hast nirgendwo etwas über eventuelle konsequenzen geschrieben, aber die ganze zeit darüber, dass es "sinnvoller" ist, sich das spiel nicht zu kaufen, wenn man so eine meinung hat. wenn man im forum nur darüber schreiben will. folgen diese leute deinem rat, werden sie nicht darüber schreiben können oder nicht ernst genommen, wie du selbst bestätigt hast. aber genau das ist doch ihr wunsch. ein wunsch, der dir als grund, als einer der gründe nicht reicht, sich ein spiel zu kaufen. ist es nicht viel sinnloser, auf die erfüllung dieses wunsches zu verzichten, nur des protestes oder sonstwegen, obwohl einem das nichts bedeutet? diese wünsche sind den leuten nunmal 60€ wert, ob es dir passt oder nicht. ich sehe aber keinen grund dafür, dass es einem nicht passen sollte.
da bei dir nirgendswo zunächst die rede von so einem verzicht war, bin ich davon ausgegangen, dass du der auffassung wärst, es ginge auch ohne das spiel, was wohl nicht der fall war. aber was hätte ich sonst daraus schließen sollen?

Aber wodran du anscheinend noch nie gedacht hast, ist, dass man dann einfach mal nicht alles über ein Spiel weiß, nicht überall mitreden kann und es einfach dabei zu belassen.
gedacht habe ich daran schon unzählige male. doch dann wäre ich ein schlechter autor, nicht oder?


Das ist ja sehr schön für dich, aber sie hat ja selber gesagt, dass ihr "fast alle Story-Zusammenhänge verborgen bleiben", um fast direkt im Anschluss daran zu bemängeln, das die Story "zum Schnarchen " sei.
nun, ich denke, dass sie mit den story zusammenhängen die von mir genannten details meint, während ihr urteil "zum schnarchen" auf den ebenso von mir genannten, wichtigen oberflächlichkeiten basiert.
meiner meinung nach wird atmosphäre vor allem durch die umgebung und die musik erzeugt, weniger durch die sachverhalte der handlung. so kann man auch ohne den text zwischen dramatischen und spannenden oder langweiligen und belanglosen momenten unterscheiden, was gerade ein kommentar wie "zum schnarchen" einfach macht. denn da könnte der text sonstwas beinhalten, es würde dennoch kaum spannung aufkommen, falls es ohne text schon nicht überzeugt hat.

Vielleicht "suckt" das Game ja auch nur, weil das Gameplay nicht gerade gut ist und man von der erstklassigen Story nichts mitkriegt.
die story wird wohl kaum erstklassig sein, wenn die hälfte davon lediglich aus sidequests besteht, die mit der haupthandlung wenig bis gar nichts zu tun haben.

Shinra Inc.
06.09.2003, 18:17
habe ich das? bevor ich mir überhaupt erste gedanken dazu mache, was ich über das spiel genau schreiben sollte und was nicht, hat coldy doch schon längst sein preview umformuliert, in dem fast alles wissenswerte darüber drinsteht ^^ schon klar, ich könnte dann irgendetwas für SN darüber schreiben, aber das hat doch nichts mit pflicht zu tun. soweit ich das sehen kann, sieht jedes staff mitglied diesen RPG ring immernoch als hobby. eines, das uns wichtig ist, ja, aber auch eines, an dem wir spass haben. FFX-2 kaufe ich mir viel eher aus eigennutz.

OK, Pflicht war vielleicht ne blöde Formulierung. Wie wärs damit:
Deine hobbymäßige Betätigung bei SN trägt einen vielleicht entscheidenden Teil zur Entscheidung zum Kauf eines deiner Ansicht minderwertigen Spiels bei. Besser?:D
Worauf ich hinaus wollte war ja nur, dass du nicht zu dem von mir angesprochene Durchschnitt gehörst, sondern eine spezielle Position besetzt und nicht ganz repräsentativ bist.
Wie du selber sagtest: Bei dir wird dann irgendwann mal jemand kommen und fragen, wo das RPGH bleibt. Aber meinst du denn, irgendjemand ist scharf auf den Mist, den zum Beispiel ich oder andere "Durchschnittszocker"(das hört sich so minderwertig an) scharf ist? Wenn ich das Spiel nicht habe, schreibe ich eben nicht in den FF X-2 Threads, es gibt ja noch genügend andere.



für jemanden, der sich mit reviews beschäftigt, ist es im grunde sogar ein armutszeugnis, vor einem wichtigen spiel halt zu machen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt. man möchte informieren, was auch ganz normal im forum passieren kann, und da macht man keinen rückzieher sondern stellt mal seine persönliche meinung zurück und lässt sich einfach auf das spiel ein.
erst kürzlich habe ich den RPGH zu FFMQ veröffentlicht. ich halte es für ein grottenschlechtes spiel. trotzdem hat es die leser interessiert und das war es mir wert.


Siehe oben. Spezialfall.




bei deinem beispiel wäre es viel mehr so etwas wie, dass sich die regeln offiziell ändern und genau so wie vorher normalerweise nicht mehr gespielt wird. würdet ihr nun ewig an den alten regeln festhalten, nur, weil sie euch besser gefallen haben?

Das trifft es nicht genau, denn die Schiedsrichter werden dafür sorgen dass ich die neuen Regeln einhalte, obs mir passt oder nicht.
Aber die Regeländerungen sind gut: Schreibst du "Ketchup" mit sch?
Oder Portmonäh? Wahrscheinlich nicht, du hältst an den alten Regeln fest. Jedenfalls mach ich es so.



die freude darüber, dass ich nach dem spielen darüber schreibe, dass ich anderen leuten meine meinung zeigen kann, sie vielleicht zum nachdenken anrege, diese freude ist neutral und unabhängig davon, ob später etwas positives oder negatives dabei herauskommt. und diese freude kann sich auf das spiel übertragen, während ich es spiele. wie schon gesagt, ich finde es eben interessant und bin neugierig.

Ich kann es nur wiederholen, ich hab ja nicht von dir gesprochen, sondern von der Allgemeinheit.




und ich spiele es nicht auf anderem wege, weil ich mir gesagt habe, alle großen PS2 RPGs original zu kaufen und zu sammeln. außerdem leihe ich mir nie spiele aus. glaub mir, ich komme günstiger dabei weg, wenn ich mir FFX-2 kaufe, anstatt es mir auszuleihen. für BoFV haben viele unter 10 stunden gebraucht, einige nur 6. alle sagen, das spiel sei sehr kurz. ich habe dafür über 40 stunden gebraucht und hatte meinen spass daran.

Ne, ich meinte nicht, das Spiel auszuleihen, bis man es durchgezockt hat, sondern nur, um mal reinzuschnuppern, bevor man es kauft, und wenn es einem gefällt gehst du eben in die Stadt und kaufst es. Ich persönlich würde mich jedenfalls tierisch darüber ärgern, wenn ich mir ein neues Spiel kaufe, um es nach 6 Stunden entnervt wegzulegen.
Und ich glaube die wenigsten haben sich vorgenommen, alle großen RPG`S zu kaufen. Kann sein das ich mich da täusche, aber in dem Fall wirst du mich sicher darauf hinweisen ;).
Ich muss zugeben, ich hab mir irgendwo auch vorgenommen, alle (PS-)FF`s zuzulegen, aber wenn ich gegenüber einem Teil absolut negativ eingenommen bin und überhaupt keine Lust auf diesen speziellen Teil habe, dann sollte ich ihn mir auch nicht kaufen. Wie gesagt, ich freue mich verhalten auf X-2, deshalb werde ich es mir auch kaufen. Würde ich alles daran absolut beschissen finden, würde ich es mir aber auch nicht kaufen.Da hätte ich überhaupt keine Hemmungen.




du hast nirgendwo etwas über eventuelle konsequenzen geschrieben, aber die ganze zeit darüber, dass es "sinnvoller" ist, sich das spiel nicht zu kaufen, wenn man so eine meinung hat. wenn man im forum nur darüber schreiben will. folgen diese leute deinem rat, werden sie nicht darüber schreiben können oder nicht ernst genommen, wie du selbst bestätigt hast. aber genau das ist doch ihr wunsch. ein wunsch, der dir als grund, als einer der gründe nicht reicht, sich ein spiel zu kaufen. ist es nicht viel sinnloser, auf die erfüllung dieses wunsches zu verzichten, nur des protestes oder sonstwegen, obwohl einem das nichts bedeutet? diese wünsche sind den leuten nunmal 60€ wert, ob es dir passt oder nicht. ich sehe aber keinen grund dafür, dass es einem nicht passen sollte.


Du gehst wieder von dir aus. Aber meinst du, es würde auch nur irgendwem AUFFALLEN, wenn ich nichts über X-" schreibe, geschweige denn, mich deshalb weniger ernst zu nehmen? Das fände ich um ehrlich zu sein sogar ziemlich arm: "Bäh, du hast ja nichtmal FF X-2, wie soll ich denn jetzt noch deine Posts lesen, ohne dabei hämisch über deien Unwissenheit zu lachen?"




Aber wodran du anscheinend noch nie gedacht hast, ist, dass man dann einfach mal nicht alles über ein Spiel weiß, nicht überall mitreden kann und es einfach dabei zu belassen.

gedacht habe ich daran schon unzählige male. doch dann wäre ich ein schlechter autor, nicht oder?

Ein schlechter Autor vielleicht, aber kein schlechtere Forumsmitglied.


die story wird wohl kaum erstklassig sein, wenn die hälfte davon lediglich aus sidequests besteht, die mit der haupthandlung wenig bis gar nichts zu tun haben.
Ich hab jetzt nicht von X-2 im speziellen gesprochen, sondern von einem Japan-Import generell. Und ich glaube Gogeta hat das auch getan.

Enkidu
06.09.2003, 21:58
Original geschrieben von Shinra Inc.
Ne, ich meinte nicht, das Spiel auszuleihen, bis man es durchgezockt hat, sondern nur, um mal reinzuschnuppern, bevor man es kauft, und wenn es einem gefällt gehst du eben in die Stadt und kaufst es. Ich persönlich würde mich jedenfalls tierisch darüber ärgern, wenn ich mir ein neues Spiel kaufe, um es nach 6 Stunden entnervt wegzulegen.
naja, wie ich schon geschrieben habe, ich weiß in etwa schon, was mich erwartet. durch all die infos und medien ist das hereinschnuppern schon geschehen. es hat mir zwar nicht sonderlich gefallen, aber definitiv mein interesse geweckt. so leicht könnte ich da nicht enttäuscht werden.

Du gehst wieder von dir aus. Aber meinst du, es würde auch nur irgendwem AUFFALLEN, wenn ich nichts über X-" schreibe, geschweige denn, mich deshalb weniger ernst zu nehmen? Das fände ich um ehrlich zu sein sogar ziemlich arm: "Bäh, du hast ja nichtmal FF X-2, wie soll ich denn jetzt noch deine Posts lesen, ohne dabei hämisch über deien Unwissenheit zu lachen?"
nein, ich gehe nicht nur von mir aus, sondern von allen, die das posten im forum als grund anführen, sich FFX-2 zu kaufen. wenn so etwas schon jemand schreibt, dann würde dieser jemand später auch etwas darüber posten, vielleicht postet er ohnehin öfter und man würde es vermissen, wenn er das bei FFX-2 nicht mehr tut. okay, ich bin jetzt mal so unaufmerksam, dass mir entgeht, wer genau das gesagt hat, da man davon ausgehen darf, dass sie sich tatsächlich alle das spiel kaufen, es spielen und dementsprechend darüber schreiben werden.
aber darum geht es mir nicht. mir geht es nur darum ... wenn diese 60€ diese user glücklich machen, egal was sie von dem spiel an sich halten, warum nicht?

Ein schlechter Autor vielleicht, aber kein schlechtere Forumsmitglied.
für mich besteht kein unterschied zwischen beiden.

Shinra Inc.
07.09.2003, 18:24
nein, ich gehe nicht nur von mir aus, sondern von allen, die das posten im forum als grund anführen, sich FFX-2 zu kaufen. wenn so etwas schon jemand schreibt, dann würde dieser jemand später auch etwas darüber posten, vielleicht postet er ohnehin öfter und man würde es vermissen, wenn er das bei FFX-2 nicht mehr tut. okay, ich bin jetzt mal so unaufmerksam, dass mir entgeht, wer genau das gesagt hat, da man davon ausgehen darf, dass sie sich tatsächlich alle das spiel kaufen, es spielen und dementsprechend darüber schreiben werden.
aber darum geht es mir nicht. mir geht es nur darum ... wenn diese 60€ diese user glücklich machen, egal was sie von dem spiel an sich halten, warum nicht?

Für dich ist es ein absolut ausreichender Grund, ein Spiel zu kaufen,auch wenn es einem nicht gut gefällt, um dann im Forum mitreden zu können, für mich.
Ich glaub, wir könnten noch 2 Monate weiterposten, ohne das einer seinen Standpunkt verlässt. Wir fangen jetzt ja schon an, uns im Kreis zu drehen.
Vorschlag: Lassen wirs dabei, all right?


für mich besteht kein unterschied zwischen beiden.
Aalso ich seh mich nicht als Autor an...

Chocobo
07.09.2003, 20:05
Original geschrieben von Shinra Inc.

EDIT: @ Chocobo: Wieso in Gottes Namen kaufst du dir ein Spiel in einer Sprache, von der du kein Wort verstehst? Und dann noch über die Story zu meckern find ich ein wenig, hmm, sagen wir mal komisch. Meinst du nicht, man müsste die Story verstehen, um sie bewerten zu können? Kann ich mir jedenfalls so vorstellen, zu,mal es sich so anhört, als ob du nicht mal 10% des Spiels mitgekriegt hättest.

Kleiner Tipp: demnächst soll die kongolesische Version von FF XI rauskommen, also ganz schnell vorbestellen. ;)

Ist es nicht meine Sache wofür ich mein Geld ausgebe? Ich kann ein ganz kleines bisschen japanisch. Gut es reicht nicht, um die Story eines Spieles zu verstehen, aber meistens reicht es zumindest dafür, um durch die Menus etc. durchzusteigen. Achja: Wenn du dich über mich lustig machen willst: Ich habe übrigens bereits FFXI, sowohl für PS2 als auch für PC, zwar nicht die kongolesische Version - aber von der japanischen verstehe ich genau so viel ;).

Ich habe in meinem Posting mehrere Male erwähnt, dass es sein kann, dass ich mit meinen Einschätzungen über die Story falsch liege, ich habe nur meine EIGENEN Eindrücke geschildert. Dennoch kann man von vielen Seiten hören, dass FFX-2 von der Story her nicht an die anderen FFs ran kommt. Und ich habe auch schon von Leuten die sehr gut japanisch sprechen selbiges gehört. Und sogar mein Kollege aus Japan meint, dass die Story von FFX-2 nicht so tiefgründig ist.

Natürlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Personen, die jedem alles nachbrabbeln, aber: Wenn du selber einen bestimmten Eindruck über eine bestimmte Sache gewinnst, und diese Mutmaßungen noch von den Meinungen anderer untermalt werden, dann finde ich, dass du schon das Recht hast, an deiner Meinung festzuhalten.

Ich würde ja auch nie jemanden meine Meinung auszwingen. Wenn einer sagt, er findet die Story von FFX-2 absolut genial, dann ist das doch auch okay - es ist seine Meinung. Und es ist meine Meinung wenn ich sage: FFX-2 kommt storymäßig scheinbar nicht an andere FFs dran. Und ich habe selber gesagt, dass ich FFX-2 nicht wirklich weit gespielt habe - und dass es gut möglich ist, dass die Story später noch um einiges besser wird.

Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich FFX-2 nicht vollkommen daneben finde. Ich habe geschrieben, dass FFX-2 einige nette Ansätze bietet, z.B. das Kampfsystem, und ich stehe zu dieser Aussage. Ich meine, dass FFX-2 sogar ein nettes RPG ist, aber es gibt eben bessere Spiele.

Ich habe aber auch gesagt, dass es für ein FF sehr ungewöhnlich ist und ich denke, dass ich (auch ohne jp. Kenntnisse) dazu in der Lage bin das Design des Spieles einzuschätzen. Genauso verhält es sich mit der Musik: Sie ist keine "normale" Rollenspielmusik, und wenn ich sage, dass ich mit dieser Musikrichtung nix anfangen kann, dann ist das nun mal so.

Ich verstehe nicht, warum du dich so aufregst, shinra. Das ist meine Meinung - und wenn es hier Leute gibt, die sich jetzt kein FFX-2 kaufen, nur weil ein paar andere darüber gepöbelt haben, dann tun sie mir leid. Jeder sollte ein Spiel selber spielen, bevor sich entscheidet, ob das Game seinen persönlichen Geschmack trifft, oder nicht.

Sollen diejenigen, die FFX-2 bereits gezockt haben (und vielleicht das eine oder andere an dem Spiel zu bemängeln hatten) etwa schreiben: "Ui, das Spiel ist ja so super toll", nur damit sie später dann kein schlechtes Gewissen haben, weil sich aufgrund ihrer Aussage vielleicht der eine oder andere das Spiel nicht kauft??

Sorry, die Leute können hier ja wohl sagen, was sie wollen - solange sie keinen persönlich damit angreifen! Und von deiner Argumentierweise: Mein Posting hätte sowieso nix zu sagen, da ich bei Squarenet nicht wirklich in der Position bin, dass meine Aussagen irgendwas zu bedeuten haben. Auf jeden Fall hört sich das, nach deiner Diskussion mit Wolfi fast so an. Schließlich wirfst du ihm, als "großer" bei Squarenetler auch irgendwo vor, dass er in gewisser Art die Meinung der Leute manipuliert. Aber wie ich bereits sagte, hier kann ja wohl jeder offen seine Meinung posten. Mich interessiert es schon, was die Leute hier zu sagen haben und ich rechne manchen Leuten, wie z.B. Wolfi auch ein sehr hohes Wissen in Sachen RPGs an. Aber muss ich deshalb immer einer Meinung mit ihm sein. Ich z.B. finde Grandia genial - da kann Wolfi soviel über das Game fluchen, wie er will ;P.

FFX-2 ist mit Sicherheit nicht das erste Spiel, welches ich auf japanisch gezockt habe. Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich hier nicht die einzige bin, die Spiele auf japanisch zockt, obwohl sie dieser Sprache nicht/kaum mächtig ist.

Ich habe schon mehrere Spiele gedaddelt, bei denen ich (aufgrund der Sprachbarriere) nicht wirklich viel verstanden habe. Wenn ich FFX-2 nun aber z.B. mit FFX oder Xenosaga (als neuere Beispiele) vergleiche, so muss ich sagen, dass ich die beiden Games auf japanisch als wesentlich spannender empfunden habe, als FFX-2.

Natürlich habe ich bei FFX und Xenosaga genauso viel/wenig verstanden, wie jetzt bei FFX-2 - aber die beiden Games wirkten durch ihre Atmosphäre und die Geschehnisse, die einem durch Bilder und Zwischensequenzen vermittelt wurden, um einige atemberaubender.

Ich werde mir, trotz aller Pöbelei die US von dem Game kaufen, denn ich sagte breits, dass ich das Spiel zwar nicht genial, aber dennoch okay finde. Es hat nette Ansätze, aber so wie es mir erscheint, gibt es bessere Spiele. Und ja - das sind jetzt mehr oder weniger Spekukationen meinerseits, aber dennoch schreibe ich, was ich zu diesem Zeitpunkt über das Spiel denke.

Und ich werde erst dann ein richtiges Urteil fällen können, wenn ich das Spiel in einer mir vollkommen verständlichen version besitze.

Ich zwinge keinen dazu, dass er mich, oder meinen Meinungen für vollnimmt, und ich verlange auch von keinem, dass er oder sie aufgrund von meiner Meinung eine Kaufentscheidung trifft. Das möchte ich gar nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass das keiner von denjenigen wollte, die hier ihre Meinung zu dem Game kund getan haben.

So, ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Ich werde jetzt wieder Boku no Natsuyasumi 2 spielen, von dem ich zwar nicht viel verstehe, aber es mir trotzdem Spaß macht.

Gruß,

Chocobo

Master
08.09.2003, 14:28
Hm ich würde mir Japanische Versionen niemals kaufen egal welches Spiel das auch sein mag...das is pure Gelverschwenung wenn man kein Japanisch kann.........und sich das brennen? Vieleicht........aber selbst dann würde es mir auf die nerven gehen....weil ich nix verstehen würde. Also lohnt es sich schon fast nich einen Rohling für einen japanisches Game zu verschwenden......ich warte lieber auf US und die hol ich mir auch nur wenn ich sicher bin das das gewisse Game nicht nach Europa/Deutschland kommt. Ansonsten gebe ich mein Geld fast nur Pal Versionen aus... Ich will ein Game in verständlich sprache zocken....und mich nich so mühselig dadurchquälen ohne zu wisssen was überhaupt steht. Was für einen eindruck soll man von einem Spiel heben wenn man dessen Sprache man nicht mal kapiert?......Ich meine insbesondere bei RPGs ist die Sprache das wichtigste. Naja ein FFX kommt für mich als japnische Version nicht in frage........US...naja wenn ich einen chip hab vieleicht gebrannt......und da ich mir sicher bin das es nach Deutschland kommt...kaufe ich mir lieber auf die Pal Version. Tja das nennt man sparmaßnahmen^^.......so hab ich auch noch genug cash für andere Games^^

ProSkater
08.09.2003, 18:18
Also ich bin der Meinung, dass es ein Abklatsch ist... zwar kein total billiger, aber trotzdem ein Abklatsch... ich meine ists euch schon mal aufgefallen, dass die scheiss Spielehersteller immer schlechtere Spiele machen? Sie legen nur noch Wert auf die tolle Grafik und auf viele Sidequests, aber das wichtigste: DIE STORY, DIE ATMOSPHÄRE, etc. FEHLT einfach mal... Für mich war bereits FF10 ein Reinfall... ohne die ganzen monströsen Sidequests hab ich beim ERSTEN Durchspielen lächerliche 35 Stunden... Mit allein Sidequests brauchte ich über 100 Stunden... Das heisst, das Spiel hat ne lächerliche Story von nichtmal 35 Stunden... der Rest wird durch irgendwelche Aufgaben aufgefüllt... Ich finde FF10 deshalb trotzdem nicht schlecht, aber Storymäßig kommt es nicht an andere Teile heran... Bei FFX-2 ist das ganze noch viel schlimmer... (übrigens... JA ich hab es gespielt, also die jap. Version). Es ist praktisch möglich das Spiel in 10 Stunden durchzuspielen... Ich finde sowas gehört sich einfach nicht, sowas ist kein richtiges Rollenspiel mehr für mich... Und diese Scheisse mit den Prozentzahlen, wieviel man schon durch hat, erinnert mich nur noch mehr an z.b. irgendwelche billigen Action Spiele... Ich gehöre zu den Leuten die meinen: Die richtigen Rollenspiele sind nunmal ziemlich LINEAR! Ich will keine Freiheit wie z.b. bei FFX-2, das find ich total zum Kotzen... Und dann kommt noch dazu, dass das Spiel ne Fortsetzung ist... mann ich will keine Fortsetzung... Fortsetzungen sind meistens scheisse und in dem Fall bestätigt sich die Regel... Aber vor allem will ich gar keine Fortsetzung bei FF... Und folgendes mein ich wirklich ernst: Ich hätte viel lieber ein 2D Spiel mit "ach so schrecklicher" Grafik und Sound und was weiss ich was, wie z.b. Chrono Trigger oder FF6, als sowas wie FFX oder FFX-2... Die Spieler legen heutzutage viel zu viel Wert auf Grafik und sowas alles und finden ein bestimmtes Spiel nur total geil, weil das Spiel ja so ne tolle Grafik hat... sowas find ich zum echt zum kotzen...

July
08.09.2003, 18:41
Ich werd mich von dem Spiel einfach überraschen lassen. Ich denke mal, wenn die Leute anders heißen, bischen anders aussehen würden und die Vorgeschichte etwas anders wäre, also im Prinzip ein eigenständiges Spiel wäre, aber trotzdem die gleiche Story bietet, würde man weniger darüber herziehen. Es scheint, als ob die meisten das immer noch nicht so ganz "verkraftet" haben, dass es auf einmal eine Fortsetzung geben soll.
Für mich ist es hauptsächlich wichtig, dass mir das Spiel Spaß macht, da ist es mir egal, ob sich die Grafik jetzt weiterentwickelt hat oder nicht oder ob die gleichen Leute mitspielen oder nicht. Ich muss einfach von dem ganzen gefesselt sein und das weiß ich erst, wenn ich es gespielt habe, also werd ich einfach abwarten und mir das ffx-2 kaufen wenns rauskommt. Es bringt ja auch nichts, darüber zu diskutieren, es ändert ja nichts.
Ich persönlich freu mich drauf, weil ich bisher von den FF-Spielen nur gutes zu sehen bekommen habe.

edit:@pro-skater naja 35 Stunden, ok, aber ich hab letztens FF7 gespielt und da schafft man das ganze Spiel sogar mit Side-Quests in knapp 60 Stunden, und ich habe auch schon gehört, dass man das Spiel ohne sidequests in ca 25 stunden schaffen kann.
Ich persönlich finde Sidequests ziemlich gut, je mehr es davon gibt, desto besser gefällt mir ein Spiel irgendwie *G*

Leon der Pofi
08.09.2003, 19:37
gääähn schon langsam wird das thema langweilig.
billiger abklatsch ist es sicher nicht weil doch viel geld draufgeht ;), bei den entwicklern und bei uns wenn wir es kaufen. ich werd mir das game kaufen weil ich bis jetzt alle final fantasy (auch tactics) habe und auch durchgezockt habe. so schlecht wie viele sagen ist es nicht. zwar gefallen mir die hauptcharaktäre nicht soooo toll aber schlecht sind sie auch nicht. ich glaube auch das ffx-2 auf reiner komerzgeilheit gewachsen ist aber trotzdem ist das spiel an sich gut gelungen, für zwischendurch immer wieder mal paar missionen machen, so wie in gta3+vice city würde ich mir schon klasse vorstellen.

ich denke sowieso, das man nur ffx-2 gemacht hat um die fans auf ffXII bei stange zu halten :)

ProSkater
08.09.2003, 20:05
@July: ja das stimmt schon, man KANN... aber was mich aufgeregt hat, ist dass ich damals als relativ RPG n00b das in 35 geschafft hab... FF7 könnte ich jetzt auch locker in 35 h schaffen, aber ff10 würd ich jetzt dann noch schneller schaffen ^^ naja und wie gesagt ich finde in z.b. ff7 steckt viel mehr story drin als in ff10... ich mag übrigens auch sidequests aber nicht so übertrieben wie bei ff10, da hat mich die scheisse echt nach ner weile krass genervt...

@Sephiroth18: ya wie gesagt, das spiel ist nicht scheisse, ff10 war auch nicht scheisse, aber im vergleich zu anderen teilen bzw. anderen rpgs isses das...

Seraph
08.09.2003, 20:38
Ich warte einfach mal, bis ich das Spiel gespielt habe und bilde mir dann eine umfassende Meinung. Ich kann nur sagen, warum ich es mir überhaupt hole. 1)Bis jetzt hat mich noch kein FF-Teil enttäuscht 2)Ich bin FF-süchtig und muss es einfach haben 3) Verkürzt die Wartezeit auf FFXII 4)Ich muss doch die Entwickler unterstützen;) 5)Ich finde das Jobsystem klasse 5)fällt mir nichts mehr ein

Saga
09.09.2003, 19:24
Ich denke, dass das Spiel ein Hit wird, aber nur was Verkaufszahlen angeht. Die Stücke des Soundtracks, die ich gehört habe waren echt Mist und die Tatsache, dass Yuna im Intro eine Art Sängerin ist find auch nicht so gut. Und dann dieses dämliche YuRiPa Getue. Durch die Verwandlungen siehts erst recht nach Sailer Moon aus. Mir gefällt es nicht. Aber die FF - Reihe hat imo schon nach FF 9 angefangen zu schwächeln. Aber dennoch habe ich riesige Erwartungen an FF XII.

Sepix
10.09.2003, 06:02
Ich würd nicht zuviel über das Intro lästern weil man davielleicht Sachen sieht die man falsch interpretiert und erst die Wahrheit kennt nachdem man das Spiel spielt.

Sasuke
10.09.2003, 06:25
Original geschrieben von Rudi
Ich denke, dass das Spiel ein Hit wird, aber nur was Verkaufszahlen angeht. Die Stücke des Soundtracks, die ich gehört habe waren echt Mist und die Tatsache, dass Yuna im Intro eine Art Sängerin ist find auch nicht so gut. Und dann dieses dämliche YuRiPa Getue. Durch die Verwandlungen siehts erst recht nach Sailer Moon aus. Mir gefällt es nicht. Aber die FF - Reihe hat imo schon nach FF 9 angefangen zu schwächeln. Aber dennoch habe ich riesige Erwartungen an FF XII. Die Yuna im intro ist nicht yuna sondern die eine andere blonde frau. Denke nicht das das jetzt gespoilert. Da uns ja gsagt wurde das als die leute hier auf squarenet das intro aufgenommen haben den teil wo man sieht das es nicht yuna is nicht dabei da irgentein ein fehler war

*ffxi spielen geh*

Gogeta-X
10.09.2003, 15:14
Original geschrieben von Sasuke
Die Yuna im intro ist nicht yuna sondern die eine andere blonde frau. Denke nicht das das jetzt gespoilert. Da uns ja gsagt wurde das als die leute hier auf squarenet das intro aufgenommen haben den teil wo man sieht das es nicht yuna is nicht dabei da irgentein ein fehler war

*ffxi spielen geh*

Ähm, da hast du was falsch verstanden. ^^
Es ist ein Minimaler Spoiler, also:

Die Yuna aus der Intro ist eine verkleidete Le Blanc. Diese haben die Sphere gestohlen die YuRiPa gefunden haben, in dieser verbirgt sich die Kraft der Utahime (Sängerin).

Die Frau mit langen haaren die in einigen Trailern auftaucht hat eine Schlüsselrolle im Spiel und kommt auch in 3 FMV's vor, oder waren's 2?^^ Genauso wie das gesammte Utahime Kostüm. :)

Ah ja, die Story an sich finde ich eigentlich ziemlich ergreifend, auch Shui-san wird richtig gut dargestellt und durch die Verbindung die er, Yuna und Tidus haben kommt sau cool rüber. :) Nur finde ich schwächelt das Spiel am Storytelling da man ja nur Missionen macht, was mir vorkommt wie ein Devil May Cry. -_-

Ah ja, an diejenigen die das Game schon gezockt haben. Wie fandet ihr Shuin-san's erstes auftreten wo er und Yuna sich treffen, wo er aus dem nebel erscheint? :) Ich finde das Design von Shuin ist Sau geil, und imho hat der Gessammte Charakter einen absolut coolen Animeflair, besonders in der Szene als er aus dem nebel erscheint. :D

Alles keine Spoiler, also macht locker. ^_^