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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt des Monats - Dezember (ABSTIMMUNG!)



Caro
27.11.2016, 14:01
http://share.cherrytree.at/showfile-20647/proreadyklein.png

Liebes Atelier,

auch in der beschaulichen Adventszeit wird es Zeit für ein Projekt des Monats!


Über das Projekt des Monats
Das "Projekt des Monats" wird von der Community in einer offenen Abstimmung gewählt. Sinn der Wahl ist es, auch kleinere Projekte zu würdigen, die bei Wahlen, die einen längeren Zeitraum und damit mehr Spiele erfassen (zum Beispiel die Wahl zum "Spiel des Jahres"), leider oft das Nachsehen haben. Damit wollen wir zum einen die Motivation der Entwickler fördern und zum anderen zum Spielen der Projekte animieren.

In dieser Wahl geht es darum, die Idee, die hinter einem Projekt steckt - unabhängig von seinem derzeitigen Entwicklungsstand - zu würdigen. Deshalb treten auch Vollversionen, Demos, Präsentationen, Konzepte und Tools nebeneinander an.

Die Wahl läuft in zwei Schritten ab:
Während der Nominierungsphase können Projekte im Werbethread beworben und im Nominierungsthread nominiert werden. Das Ergebnis der Umfrage ist dann auch Ergebnis der Wahl. Die Teilnehmer der Umfrage erhalten einen Platz im PdM-Archiv auf der Hauptseite (http://rpg-atelier.net/?site=pdm), die ersten drei Plätze eine modische Plakette und der glückliche Gewinner darf sich einen Monat lang mit einem Screenshot aus seinem Projekt in der rechten Spalte unserer Seite sonnen!

Was gibt es zu gewinnen?
Der Gewinner des ersten Platzes bekommt außerdem eine wunderschöne Kaffeetasse mit PdM-Logo zugeschickt. So richtig! In Real! Bei Projekten, die von Teams gestemmt werden, gibt es leider nur eine Tasse - da müsstet ihr euch einig werden, wer das Schmuckstück bekommt.

Ich will Werbung machen!
Supergut! Hier ist der Link zum Signaturbanner:

http://share.cherrytree.at/showfile-21902/proreadykleinklein.png
http://share.cherrytree.at/showfile-21902/proreadykleinklein.png


Wer darf nominieren?
Alle User, die mehr als 10 Posts geschrieben haben.


Was darf nominiert werden?
Es darf alles nominiert werden, was im weitesten Sinne als Indie-Projekt in unserem Spielevorstellungs-Forum vorgestellt wurde. Dabei gilt Folgendes: eine reine Vorstellung (ohne spielbares Material) darf nur einmal an der Wahl teilnehmen. Danach erst wieder als Demo oder Vollversion. Außerdem behalten wir uns ausdrücklich vor, Projekte, die keine großartigen Neuerungen aufweisen, deren letztes Lebenszeichen zu lange zurück liegt, oder die das oben genannte Konzept der Wahl zu unterlaufen drohen, nach eigenem Ermessen von der Wahl auszuschließen.

Um zur Umfrage zugelassen zu werden, muss ein Projekt mindestens drei Nominierungen erhalten haben!

Es dürfen maximal zwei Projekte nominiert werden.
Bitte diese in euren Posts fett hervorheben.

Eine Bitte noch:
Benutzt für Diskussionen rund um die Wahl bitte den Werbe- und Diskussionthread und postet hier nur eure Nominierungen!
-> Werbethread und Diskussion (http://www.multimediaxis.de/threads/143131-Projekt-des-Monats-November-2015-Diskussions-und-Werbethread?p=3277142#post3277142)

Nominiert werden darf bis zum 3. Dezember um 20:00 Uhr!

Ich freue mich auf eure Nominierungen :)

Danke an Sabaku für das Logo :A

Leana
27.11.2016, 15:16
Wolfenhain Ist ja klar :)

Zweitstimme war schwierig, hab mich letzendlich für Leaving Heaven 2 entschieden.

Schotti
27.11.2016, 17:14
Wolfenhain und Jenseits des Tores 2 - Auf der Suche nach Kelven

Ave
27.11.2016, 20:14
Wolfenhain

Leaving Heaven 2

WeTa
27.11.2016, 20:21
Happy Trash Season sieht großartig aus. Zeigt mal, dass Screenvoting noch funktioniert!
Jenseits des Tores 2 - Auf der Suche nach Kelven weil wir schon lange keine Fungames mehr hier hatten.

Stoep
27.11.2016, 20:58
Wolfenhain von realTroll

& den

"Rette die Welt - 5 Wochen. 20 Minuten"-Contest von Caro

Gruß
Stoep

Kelven
27.11.2016, 21:02
Wolfhain und - auch wenn ich hier ein wenig voreingenommen bin - Jenseits des Tores 2 - Auf der Suche nach Kelven. ;)

Absgnmfh
27.11.2016, 21:36
Happy Trash Season, weil killer-Grafik und abgedreht-gut

Calm Falls R, weil sehr guter Spiel •^•

Ark_X
27.11.2016, 21:40
1. Wolfenhain
2. Wolfenhain!!!
Bin nicht dazu gekommen, was anderes (hier aus dem Atelier) zu spielen, aber auch so gehörten quasi seit der VV-Veröffentlichung beide Stimmen diesem Spiel.

alpha und beta
27.11.2016, 22:15
1.Happy Trash Season ; es sieht zu 100% genial aus!
2.Wolfenhain

Davy Jones
28.11.2016, 00:11
Wolfenhain natürlich.

Sölf
28.11.2016, 00:59
"Rette die Welt - 5 Wochen. 20 Minuten"-Contest von Caro

Happy Trash Season, da mal wieder etwas völlig anderes, vorallem grafisch.

Aragorn1
28.11.2016, 01:19
1. Wolfenhain
2. Happy Trash Season

wusch
28.11.2016, 08:46
Wolfenhain und Jenseits des Tores 2 - Auf der Suche nach Kelven.

Makoto Atava
28.11.2016, 14:39
Wolfenhain und End of The World

Mr.Räbbit
28.11.2016, 20:06
Ich prognostiziere einene Erdrutschsieg für Wolfenhain welches ich auch gleich nominiere, sowie:

"Rette die Welt - 5 Wochen. 20 Minuten"-Contest von Caro

Haudrauf
30.11.2016, 19:34
Ich habe hin und her überlegt, ob ich das tatsächlich bringen soll. Aber dieses Mal kann es für mich nur einen geben: Troll und sein Wolfenhain! Aber sowas von...!

Caro
05.12.2016, 15:00
Sorry für die Verzögerung, aber hier ist jetzt die Umfrage für das Projekt des Monats.

Und außerdem eine Frage: Die Anzahl der Teilnehmer, Voter, Abstimmer und so weiter geht immer weiter zurück. Ich finde das sehr schade und frage mich, ob dieses Format da überhaupt noch so viel Sinn macht. Was sagt ihr? Wie soll es mit dem Projekt des Monats weitergehen? Ist das überhaupt noch erwünscht? Haltet ihr es für überholt? Wollt ihr lieber jährliche Wahlen?

Kelven
05.12.2016, 17:31
Ich finde das PdM gut so, wie es ist. Jeden Monat lässt es sich nicht durchführen, weil es dafür zu wenige Spiele gibt, aber würde es einmal pro Jahr stattfinden, würden wiederum zu viele Spiele untergehen. Alle paar Monate ist die beste Frequenz.

real Troll
05.12.2016, 18:53
Für den Entwickler ist das Projekt des Monats eines der wenigen überhaupt existierenden Wertschätzungsformate und schon allein deswegen von Belang. Sollte die Teilnehmerzahl jedoch weiter sinken, stellt sich natürlich die Sinnfrage noch schärfer. So sehr ich mir gerade den Sieg wünsche und so sehr ich die Freude anderer Entwickler über ihre Siege nur zu gut nachvollziehen kann, so ist das eitle Vergnügen eines Bastlers (leider :P) nicht allein ausschlaggebend. Am Ende entscheidet das Forum durch seine aktive Interessensbekundung über das Threadschicksal.
Wo liegt für dich, Caro, denn die Teilnehmerschmerzgrenze?
Ab wann fällt der Warnschuss, denn wir tunlichst hören sollten, um diese schöne Tradition eines Preises aus unserer Mitte zu bewahren?

Haudrauf
05.12.2016, 19:44
Ich denke da relativ ähnlich wie Troll, weil mit dem Projekt des Monats ja im Grunde auch nicht ganz so versierte und populäre Entwickler eine Möglichkeit bekommen, zumindest indirekt von ihren Werken zu profitieren. Es gibt Wertschätzung und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein David vs Goliath wird, ist geringer. Ich lehne mich diesbezüglich einfach mal weit aus dem Fenster und sage ganz salopp, dass ein Dark Sword oder ein Esteramor, oder der Brief für den König gegen Spiele wie Wolfenhain nicht ankommt. Die Bandbreite der Spiele selber wird größer und es wird allgemein auch mal über Spiele sich unterhalten, die es langfristig nicht schaffen werden, auch mal im Forum über eine längere Spanne präsent zu sein.

Caro
05.12.2016, 21:27
Wo liegt für dich, Caro, denn die Teilnehmerschmerzgrenze?

Das Ding ist, ich glaube, die Anzahl der Abstimmenden wäre jetzt nicht wesentlich größer oder geringer, wenn man den Rhythmus verändert. Also, wenn man das ganz jetzt halbjährlich machen würde, würde das trotzdem nur ein paar ausgewählte Leute ansprechen. Daher ist das schon eine gute Frage. In den letzten Monaten haben meist nur 10-15 Leute überhaupt nominiert und vielleicht 30 Leute abgestimmt, wenn es gut lief. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das einfach an den geringeren Userzahlen im Vergleich zu früher liegt. Aber, zusammenfassend, ich denke, der dreimonatige Turnus ist schon okay und nicht wirklich das Problem.

Daher würde ich mich sehr freuen, Ideen zu hören, wie ich mehr Leute zum nominieren und abstimmen motivieren kann. Also, warum hast DU, ja, DU nicht nominiert? Was würde dir helfen, dich hier einzubringen, und sei es nur mit einem kleinen Post oder einem Klick auf den Abstimmungsbutton?

Haudrauf
05.12.2016, 22:20
Also, warum hast DU, ja, DU nicht nominiert?

Ich denke einfach mal, aus dem selben Grund, warum Leute politisch auch nicht wählen gehen. Das was man in den USA bei der Präsidentschaftswahl zum Teil interpretieren oder beobachten konnte, kann man auch hier interpretieren oder beobachten: Man kommt einfach nicht dazu. Weil man nicht kann oder nicht will. Ich finde nach wie vor, dass du einen super Job machst und die Community am Leben erhältst. Die Projekte des Monats sind dabei ein fester Bestandteil deiner Arbeit. Du bist dir ja ganz offensichtlich zu schade, um so ein Prestige-Event einfach "hinzurotzen". Was ich gut finde. Stattdessen verpackst du Erklärungen in nette Sätze, stellst konkret dar, worum es geht und es gibt sogar ein kleines, aber feines Logo diesbezüglich. ^_^ Von daher habe ich gerade echt keine Ideen, was du denn noch besser machen könntest...

Ich beobachte dieses Fernbleiben aber auch bei mir selbst: Ich habe mir immer fest vorgenommen, mein SKS-Projekt weiterzuführen, manchmal mache ich mir einen festen Tag aus, wo ich schreiben will, dann kommen aber wieder irgendwelche anderen Dinge dazwischen, sei es die Arbeit, die Familie oder irgendetwas anderes belangloses, das mich davon abhält, so viel Text zu schreiben und ein unglaublich tolles Spiel zu erleben und zu analysieren. Und dann habe ich schnell mal ein paar Monate lang da nichts mehr reingeschrieben. Das ist aber kein Maßstab.

Maßstab für das Fernbleiben von einfachen Abstimmungen oder ein zwei schnell geschriebenen Sätzen ist das Wählen gehen, indem man eigentlich auch nur Kreuze setzt, traurigerweise aber beim Nicht-Wählen die Verantwortung einer ganzen Zukunft für ein Land auf die Schultern anderer Leute überträgt, die dann AfD und NPD wählen und man sich dann über die Ergebnisse echauffiert, aber das ist ne andere Geschichte.

Nee kann nich, muss Facebook guggen
EY! HASTE TWITTER GESEHN!?
Aber...aberaberaber ich bin doch heit om Abend mit mei Buddys wech
Nöö, keine Lust
Der andere Thread ist aber viel interessanter
Egal welche Partei ich wähle, am Ende kommt der selbe Rotz wieder raus
Der dritte Weltkrieg kommt. Mit Merkel oder mit ohne
Es gibt doch noch andere die abstimmen/wählen können

Das sind so die (wenn auch gewollt leicht überzogenen Pseudo-) Gründe, um mal eben nicht abstimmen oder gar wählen zu gehen.

Ich glaube abschließend, dass es mit davon abhängt, wie neue Spiele bzw. neue, junge, motivierte Entwickler wahrgenommen werden und ob ein möglicherweise interessantes Spiel auch interessant präsentiert und umgesetzt werden kann, dass es eine breitere Masse anspricht. Aber da man ja in keinem Alter ausgelernt hat, sollte man auch solchen Entwicklern und Spielen die Chance geben. :)

Sabaku
05.12.2016, 22:32
Ich denke einfach mal, aus dem selben Grund, warum Leute politisch auch nicht wählen gehen...

Wenn die Erklärung für sowas banales länger als 30 Zeilen ist ("Weil mir keins der Projekte taugt, ich nichts davon kenne, keinen Bock habe" würde doch schon reichen), dann liegt die Vermutung nahe, dass da jemand aus einer Communityabstimmung für eine in inkscape zusammengebastelte Signatur, die nach 2 Wochen eh wieder rausfliegt und eine (sehr hübsche) Tasse ne unnötig krasse Wissenschaft macht.

Seid einfach cool, nehmt euch die 2 Sekunden und geht wählen :V

Kelven
05.12.2016, 23:00
Ich denk auch, dass "keine Zeit" die wohl seltsamste Erklärung wäre, die einem einfallen könnte, schließlich ist der Aufwand, zwei Titel zu schreiben bzw. einen Haken zu setzen, nahezu gleich null. ;)

sorata08
06.12.2016, 05:54
Ich finde, dass "keine Zeit" durchaus eine legitime (wenn auch frustrierend schwammige) Erklärung ist. Dabei dürfte die Begründung vielschichtig ausfallen, kommt aber auf den folgenden Punkt zurück: Man stellt diese Community in der Priorität weiter hinten an. Wenn man in seiner Freizeit einfach anderen Dingen, Projekten oder Menschen Aufmerksamkeit widmet oder schlichtweg in mehreren Communities unterwegs ist, dann fallen solche Sachen wie eine "Projekt des Monats"-Wahl halt leicht hinten runter.

Die Frage ist also, was der "Nutzen" für die Leute ist, sich an Community-Aktionen zu beteiligen, wenn man aus verschiedensten Gründen gar nicht dazu kommt, sich damit näher auseinanderzusetzen. Da stehe ich auch etwas vor einem Rätsel, was dagegen zu tun ist, aber alleine von "Jetzt macht aber mal!" bewegt sich da auch nicht viel. Denn im Vergleich zu vielen anderen Themen, Problemen und Freizeit-Inhalten ist diese Wahl - so motivierend und eine schöne Community-Sache sie auch ist - eher unwichtig (weswegen ein Vergleich zu politischen Wahlen auch an den Haaren herbeigezogen ist), wenn man nicht in irgendeiner Art und Weise angesprochen ist (Projekte die man kennt/mag werden nominiert usw. )

Wie man langfristig Leute mit Community-Content ansprechen kann, ist mMn ein generelles Problem im Internet und wird nicht einfach zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Vielleicht sind die Leute aber auch einfach nur müde von 2016? Wer weiß?

MfG Sorata

Absgnmfh
06.12.2016, 06:45
Die ersten 24 Stunden sind noch nicht mal ganz rum und schon 21 Stimmen wurden bereits abgegeben - da hatten wir schon schlimmeres.
Alternativ könnte auch in den Spielevorstellungen (durch Maker, Mod oder Mitläufer) zum Voten aufgerufen werden, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, da manche vielleicht gar nicht den Community-Thread frequentieren. Gab es das nicht sogar schon mal?

Außerdem habe ich es als fast schon unnötig empfunden, ein Spiel das 50. Mal zu nominieren, wenn bereits 2 Stimmen gereicht hätten (klar cool, wenn man der eigenen Begeisterung Ausdruck verleihen kann, aber mehr, als dass es dann hart nominiert ist, erreicht man dadurch ja auch nicht ^^).

Daen vom Clan
06.12.2016, 07:39
Daher würde ich mich sehr freuen, Ideen zu hören, wie ich mehr Leute zum nominieren und abstimmen motivieren kann. Also, warum hast DU, ja, DU nicht nominiert?

Bei mir sind es zwei Gründe, die ich ehrlicherweise auch erläutern möchte:
a.) Ich bin zu sehr raus und kenne kaum Projekte, ein Abstimmen erscheint mir dann unfair.
b.) Manchmal steht der Gewinner (zumindest in meinen Augen, manchmal irre ich, manchmal habe ich Recht) schon häufig vorher fest.

PeteS
06.12.2016, 08:06
Vielleicht kann man ein anderes Problem was ich in andern (zumindest dt. Communities, die nicht auf RPG-Maker-Spiele bezogen waren) hier übertragen:

Ich denke durch die stärkere Verbreitung von Smartphones (im Vergleich zu vor 10-20 Jahren) kommt einfach auch wohl weniger Jugend nach und bestehende User werden älter. (Bei diesen verschieden sich dann die Interessen und/oder der Anteil an Freizeit wird kleiner.)

Englischsprachige Seiten spüren das weniger - weil da einfach die Zielgruppe größer ist (und viele aus allen möglichen Ländern wo Englisch nicht Muttersprache ist dort hingehen, weil fast jeder Englisch in der Schule lernt).

Ich selber (bin aber nicht so extrem an RPG-Maker-Spielen interessiert) gucke hier nur sehr selten nach dt. Spielen und gucke öfter mal in den englischsprachigen Seiten rein. Da findet man - wenn man wählerisch ist (Zeit ist begrenzt und will nur die guten Sachen spielen, da ich nicht so der Hardcore-Maker-Fan bin der in alles mal reinguckt und selber auch nicht entwickle) auch eher was was einem mal gefällt.

Alles in allem ist dann die geringerwerdende Aktivität dann ein zusätzlicher Anreiz (wird langweiliger) für besthehende User (zu denen weniger neue nachkommen) hier aktiv zu sein - unter denen dann auch solche Fans sind die eher mal in alles reinguckten, deren Zeitaufwand für diese Seite/Communtiy dann nochmal zusätzlich kleiner wird.

Da können Contests eigentlich nur einen zeitweisen Aktivitätsschub bringen. Geld bringt hier dann tatsächlich auch weitere Anreize, da es die Sache im "Preis-Leistungsverhältnis" (ich gebe Freizeit aus, erhalte Geld als Gegenleistung vs. ich gebe Freizeit aus erhalte "nur " Spass und habe eventuell mit andern Sachen mehr Spass) attraktiver macht. Sah man bei dem einen Contest letztens der trotz langer Dauer (was eher abschreckend wirken soll) mehr Abgaben erreichte.

Frage ist ob man diese schubweise/zeitweise Aktivität (nur zum Contest,nicht wirklich Chancen diese aufrechtzuerhalten darüber hinaus) sich immer mit Geld erkaufen will bzw. kann (man scheißt ja das Geld auch nich und muss es hart erarbeiten).

Vielleicht muss man den Lauf der Zeit einfach akzeptieren.


Vielleicht ... aber nur vielleicht (könnte Anlaufzeit bringen) - bringen die neurern Maker aber auch mehr Aktivität. Hat der MV nicht schon was dabei, womit man Spiele auf Smartphones - Android und so - spielbar machen kann? Das könnte die Jugend von heute - und somit mehr Nachwuchs - anlocken. Zumindest als Spieler und Feedback-Geber wenn das Forum dann die Spiele hierfür auch leicht zugänglich hat und die mobile Forenversion gut gestaltet und einladend wirkt.

Entwickler ... da müssten die neuen Leute (die Jugend von heute) sich dann duchringen nen Computer/Laptop (viele kennen das nicht mal - nutzen nur noch FB und Whatsapp, ersteres geht gut aufm Smartphone, letzteres ist ja exklusiv für Smartphones, Skype stirbt aus ...) zu nutzen oder auf ne Smartphone-Version vom Maker (sicher unwahrscheinlich, da unpraktisch wegen kleinem Bildschirm zum entwicklen) warten.


Dazu müssten aber auch mal Leute auf den MV umsteigen (müsste man wollen - viele sind ja auch abgeneigt gegnüber älteren Makern) - die Spiele dann so bereitstellen (keine Ahnung ob das extra Aufwand ist oder nur 1 Klick und wie man das dann hochladen/hosten müsste um aufm Smartphone spielbar zu sein).

Und der nächste Maker muss rauskommen damit der MV noch billiger wird als 50 Prozent Sale bei Steam und mehr ihn sich kaufen oder er in Bundeln kommt. :D

Hiro-sofT
06.12.2016, 08:24
Ich wähle Happy Trash Season, da es mich auf der einen Seite an mein eigenes, altes Projekt (http://www.multimediaxis.de/threads/105043-Hiro-sofT-s-and-Simona-King-s-Panel-de-Pon-Lips-Adventure) erinnert und auf der anderen Seite eine willkommene Abwechslung im Atelier ist ^^. Die Grafik des Spiels wirkt erfrischend auf mich ^^.

Mal so ne Frage am Rande, sind bisher nur RPG Maker Spiele gewählt worden oder können selbst Game Maker Kreationen gevoted werden?

Nagasaki
06.12.2016, 09:39
Es gab schon Spiele bei der Wahl, die in anderen Engines enstanden sind. Santria (http://www.multimediaxis.de/threads/142793-Vorstellung-Entwicklertagebuch-SANTRIA%21?p=3291665&viewfull=1#post3291665) z.B. hatte in der Vergangenheit bereits den ersten Platz belegen können. Es sind nichtmal immer nur Spiele, die gewählt wurden. Auch dieses mal ist ein andersartiges Projekt vertreten- der letzte Atelier-Contest von Caro (http://www.multimediaxis.de/threads/143964-Contest-Rette-die-Welt%21-5-Wochen-20-Minuten).

IndependentArt
06.12.2016, 13:18
Ich denke für dich, realtroll, sollte nich zuletzt auch sowas wie Klickzahl am Thread ein deutliches Wertschätzungsmerkmal sein. Ich weiß nicht, ob es schonmal einen Thread mit 190.000+ Klicks und einem so rasanten Anstieg nach dem Release der Vollversion gab. :)

Haudrauf
06.12.2016, 20:16
Was er vielleicht versteckt schreiben wollte ist, dass man als Entwickler nie genug Wertschätzung bekommen kann. Bei so vielen Klicks kann er sich sicher sein, dass viel über Wolfenhain gesprochen bzw. geschrieben wird, aber ein Klick auf einen Thread sagt ja nicht aus, wie dieser Klick denn das Spiel empfindet. In einen Klick kann man super viel hineininterpretieren. Noch besser sind natürlich die Feedbacks oder Fehlermeldungen, die dem Entwickler zeigen, dass dem Spieler sein Spiel wirklich am Herzen liegt und der Entwickler zudem noch mal eine offengelegte Meinung bekommt. Bei Wahlen wie Projekt des Monats/Der Saison/Des Jahres erhält er aus meiner Sicht ja noch einmal Informationen, die in die Breite gehen, also wie viele Leute es denn letztendlich anspricht, egal welche Fehler es im Spiel gibt oder wie gut es ist. Freilich nicht ganz so hilfreich wie ein richtiges Feedback, aber jeder Mensch besitzt ja sowas wie ein Ehrgefühl. Ich glaube, dass es für einen Entwickler eine große Ehre ist, wenn sein Projekt in irgendwelchen Belangen gleich von einer Mehrheit ausgezeichnet wird. Würde es mit dem Oscar vergleichen, bei dem Filme und Schauspieler gleichermaßen durch die Mehrheit geehrt werden.

Einheit092
06.12.2016, 20:25
Bei mir sind es zwei Gründe, die ich ehrlicherweise auch erläutern möchte:
a.) Ich bin zu sehr raus und kenne kaum Projekte, ein Abstimmen erscheint mir dann unfair.
b.) Manchmal steht der Gewinner (zumindest in meinen Augen, manchmal irre ich, manchmal habe ich Recht) schon häufig vorher fest.

Absolutes Dito dazu. Wolfenhein ist seit Langem eines der wenigen die ich zumindest passiv verfolgt hab, daher bekommts ne Stimme.

real Troll
06.12.2016, 22:15
@ IndependentArt & Haudrauf
Ich selbst habe natürlich gerade eine gantz erhebliche Aufmerksamkeitswoge erleben dürfen, also wertet meine Zeilen bitte nicht als selbstbezogenes Jammern. Aber ich laufe ja nicht mit geschlossenen Augen durchs Forum, ich sehe durchaus die Realitäten anderer Spielvorstellungen mit nur ein paar Handvoll Interessensbekundungen binnen Monaten. Wenn Caro nach der Zukunft der Projektwahlen fragt, betrifft das ja schon etwas mehr als meine Sehnsucht nach noch mehr Ruhm. Die Projektwahlen sind für viele Makerentwickler einer der wenigen schmalen Zugänge zu einem Publikum, das nicht aktiv ihre Threads aufsucht. Mir geht es ja oft auch so: Ich nehme Spiele häufig erst dann bewusst wahr, wenn sie hier zur Wahl gestellt werden. Und darin - neben der angesprochenen Wertschätzung - sehe ich etwas Erhaltenswertes dieser Abstimmungen.
Natürlich muss man als Entwickler auch selbst etwas für die erhoffte Aufmerksamkeit tun. Aber Hilfe tut nicht nur Not, wie die Resonanz im Spieleforum zeigt, sie ist sicher auch willkommen. Wenn die Hilfe direkt aus der gemeinsamen Szene kommt, ist das doch schön. :)

Lord of Riva
07.12.2016, 17:37
Ich finde es gut das es so etwas wie das PdM gibt, gebe aber zu das ich es bis gestern nacht komplett übersehen habe. Ich bin nicht so häufig unterwegs in den "Community" subforen.

Leana
07.12.2016, 20:14
Die Projektwahlen sind für viele Makerentwickler einer der wenigen schmalen Zugänge zu einem Publikum, das nicht aktiv ihre Threads aufsucht.

Ich habe noch nie beobachtet, dass die Wahlen zu mehr Feedback geführt haben. Und dass die Projekte "unbekannter" Entwickler dadurch mehr Aufmerksamkeit erhalten, war mMn nur früher so. Merke das ja jetzt bei meinem Thread, was aber kein Gejammer, sondern nur ne Feststellung sein soll.

Ich mag die PdM-Wahlen und deshalb stell ich mal folgende Frage zur Diskussion:
Was haltet ihr davon, dass nicht der Gewinner eine Tasse erhält, sondern sie unter den Teilnehmern, die sowohl an der Nominierung als auch an der Wahl teilnehmen, zu verlosen? Der Gewinner würde dann zwar "nur" eine schöne Plakette erhalten, aber das war früher ja auch so.

Ave
07.12.2016, 20:30
Weiß ja nicht inwieweit du da die Rechte hast, aber vielleicht immer eine globale Ankündigung schalten, wenn PDM stattfindet? Würde zumindest die Aufmerksamkeit erhöhen. :o

Haudrauf
07.12.2016, 21:07
Und dann fiese Tretminen in die anderen Foren platzieren. Da ist der GF über mir ja Weltmeister ;)

Ave
07.12.2016, 21:31
Und dann fiese Tretminen in die anderen Foren platzieren. Da ist der GF über mir ja Weltmeister ;)

Ja ne, da behalte ich mir die Rechte daran. :p

Gendrek
13.12.2016, 15:59
In Vertretung für Caro
Hallo liebe Leute,

die Umfrage ist geschlossen und der Sieger steht, sehr eindeutig, fest.

Vielen Dank an alle die teilgenommen, abgestimmt und aufgestellt wurden!

Gratulation an real troll für den 1. Platz in der Projekt des Monats Wahl zum Dezember :).

Melde dich bitte einmal bei Caro per PN. Sie benötigt deine Daten, damit du deinen Preis erhalten kannst.

real Troll
13.12.2016, 19:02
Vielen, vielen Dank. Ich möchte als Zeichen meiner spontanen Ergriffenheit diesen vorbereiteten Redetext verlesen. Schon als Knabe fühlte ich in mir die drängende Notwendigkeit, der Welt – die mich mit blendendem Aussehen und gesunden Zähnen beschenkte – etwas zurückzugeben. Im Winter rubbelte ich erfrorene Piepmätze ins Leben zurück, im Sommer lag ich am Strand und gedachte selbstlos der weniger Glücklichen. Aber immer fühlte ich, es sei nicht genug. Ich musste mehr tun!
Also schloss ich das Obdachlosenheim, verwarf meine medizinischen Forschungen und beschloss, künftig mit Haut und Haaren Videospiele zu entwickeln. Auf diesem Feld konnte ich wahrhaft Gutes vollbringen. Lassen Sie mich eilig beschwichtigend die Hand heben, bevor Sie mich mit Ihrem Applaus umtosen.

Sie, liebe Spieler, hatten nicht irgendein Spiel verdient, Sie hatten das beste RPG-Maker-Spiel der Welt verdient. Nichts Geringeres war ich Ihnen schuldig. Zuerst hatte ich die Idee, dann eben einfach ein extrem geiles Spiel zu entwickeln, verwarf sie aber wegen der Undurchführbarkeit. Damit Sie, hochgeschätztes Publikum, dennoch nicht des Eindrucks eines kolossalen Spielerlebnisses beraubt würden, beschloss ich, alles Notwendige zu tun, um Ihnen auf das Angenehmste einen Spielspaßeindruck zu illusionieren. Zunächst schaltete ich unliebsame Vergleichsmaßstäbe aus, indem ich "Vampire's Dawn 3", "London Gothic" und "Die letzte Schlacht der Elfen 10" verhinderte. Dann spann ich mein manipulatives Marionettenmeistermachwerk, indem ich mir dank gekaufter Klatscher einfach den Ruf eines feinen Entwicklers auf den Leib respektive ins Forum schreiben ließ. Küsschen an die Trollfabriken in Kalkutta und St. Petersburg.

So bin zuallerletzt ich selbst über den Erfolg verwundert und verharre in Erwartung der applaudierenden Aufbrandung tsunamischer Titanie mit
a) bescheidendem Augenaufschlag.
b) einer wenigstens der Textlänge nach anständigen Preisträgerrede.
c) einem dritten Auswahlpunkt.

Danke. :)

Caro
13.12.2016, 20:15
Übrigens, als kurze Meldung für die Gewinner: Die Signaturen werden kommen, spätestens zum Wochenende! Danke fürs mitmachen <3

Athos
13.12.2016, 23:00
Die schönste Dankesrede aller Zeiten.

Applaus, Applaus!

*?*

Applaus?

Mr.Räbbit
13.12.2016, 23:05
Vielen, vielen Dank. Ich möchte als Zeichen meiner spontanen Ergriffenheit diesen vorbereiteten Redetext verlesen. Schon als Knabe fühlte ich in mir die drängende Notwendigkeit, der Welt – die mich mit blendendem Aussehen und gesunden Zähnen beschenkte – etwas zurückzugeben. Im Winter rubbelte ich erfrorene Piepmätze ins Leben zurück, im Sommer lag ich am Strand und gedachte selbstlos der weniger Glücklichen. Aber immer fühlte ich, es sei nicht genug. Ich musste mehr tun!
Also schloss ich das Obdachlosenheim, verwarf meine medizinischen Forschungen und beschloss, künftig mit Haut und Haaren Videospiele zu entwickeln. Auf diesem Feld konnte ich wahrhaft Gutes vollbringen. Lassen Sie mich eilig beschwichtigend die Hand heben, bevor Sie mich mit Ihrem Applaus umtosen.

Sie, liebe Spieler, hatten nicht irgendein Spiel verdient, Sie hatten das beste RPG-Maker-Spiel der Welt verdient. Nichts Geringeres war ich Ihnen schuldig. Zuerst hatte ich die Idee, dann eben einfach ein extrem geiles Spiel zu entwickeln, verwarf sie aber wegen der Undurchführbarkeit. Damit Sie, hochgeschätztes Publikum, dennoch nicht des Eindrucks eines kolossalen Spielerlebnisses beraubt würden, beschloss ich, alles Notwendige zu tun, um Ihnen auf das Angenehmste einen Spielspaßeindruck zu illusionieren. Zunächst schaltete ich unliebsame Vergleichsmaßstäbe aus, indem ich "Vampire's Dawn 3", "London Gothic" und "Die letzte Schlacht der Elfen 10" verhinderte. Dann spann ich mein manipulatives Marionettenmeistermachwerk, indem ich mir dank gekaufter Klatscher einfach den Ruf eines feinen Entwicklers auf den Leib respektive ins Forum schreiben ließ. Küsschen an die Trollfabriken in Kalkutta und St. Petersburg.

So bin zuallerletzt ich selbst über den Erfolg verwundert und verharre in Erwartung der applaudierenden Aufbrandung tsunamischer Titanie mit
a) bescheidendem Augenaufschlag.
b) einer wenigstens der Textlänge nach anständigen Preisträgerrede.
c) einem dritten Auswahlpunkt.

Danke. :)

Deine Kommentare sind der einzige Grund warum ich mich noch hier einlogge :'''''''''''''''''''''')

Woll'n wa uns nich' ma' zum Kaffe' treffen?

wusch
14.12.2016, 16:19
Alles gute Troll. :)

Leana
14.12.2016, 20:07
Glückwunsch zum Sieg, real Troll und danke, Kelven :)

Sölf
14.12.2016, 20:18
Gratz, Troll. :A

Lord of Riva
14.12.2016, 21:25
gratulation! das war erwartbar allerdings auch klar verdient.

Die anderen Projekte brauchen sich nicht verstecken (auch die die es nicht durch die Nominierungsphase geschafft haben), nur gegen das Trollepos kann man sich nur schwerlich durchsetzen :)

WeTa
15.12.2016, 02:04
real Troll bleibt der einzige Troll, den ich hier im Forum gutheißen kann!

Daen vom Clan
15.12.2016, 07:09
Ehre, wem Ehre gebührt! :)

Kelven
15.12.2016, 08:20
Auch von mir die besten Glückwünsche, Herr Troll.

@Leana
Ich habe zu danken. ;)